Monozyten: normal, erhöht, verringert, Ursachen bei Kindern und Erwachsenen


Monozyten sind die „Scheibenwischer“ des menschlichen Körpers. Die größten Blutzellen haben die Fähigkeit, Fremdstoffe praktisch ohne Schädigung für sich selbst einzufangen und aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Leukozyten sterben Monozyten selten nach einer Kollision mit gefährlichen Gästen ab und erfüllen ihre Rolle im Blut in der Regel weiterhin sicher. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Blutzellen ist ein alarmierendes Symptom und kann auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen..

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet??

Monozyten sind eine Art von agranulozytären Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Dies ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern. Eine intensive Färbung des Kerns ermöglicht es, einen Monozyten von einem Lymphozyten zu unterscheiden, was für die Laboruntersuchung des Blutbildes äußerst wichtig ist.

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. In einer großen Anzahl dieser Elemente finden sich in anderen Geweben:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Entwicklung von Monozyten.

Monozyten aus dem Knochenmark dringen in den Blutkreislauf ein und verzögern sich dort um 2-3 Tage. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder erreichen ein neues Niveau - verwandeln sich in Makrophagen. Verbesserte Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate verbleiben.

Monozyten und Makrophagen: Was ist der Unterschied??

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde angenommen, dass alle Monozyten früher oder später in Makrophagen übergehen, und es gibt keine anderen Quellen für „professionelle Wischer“ im Gewebe des menschlichen Körpers. 2008 und später wurden neue Studien durchgeführt, die zeigten: Makrophagen sind heterogen. Einige von ihnen stammen tatsächlich aus Monozyten, während andere bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung aus anderen Vorläuferzellen stammen.

Die Umwandlung einer Zelle in eine andere erfolgt nach dem programmierten Schema. Wenn Monozyten aus dem Blutkreislauf in das Gewebe gelangen, beginnen sie zu wachsen, und der Gehalt an inneren Strukturen - Mitochondrien und Lysosomen - nimmt in ihnen zu. Solche Umlagerungen ermöglichen es monozytischen Makrophagen, ihre Funktionen so effizient wie möglich zu erfüllen..

Die biologische Rolle von Monozyten

Monozyten sind die größten Phagozyten unseres Körpers. Sie erfüllen folgende Funktionen im Körper:

  • Phagozytose. Monozyten und Makrophagen können fremde Elemente, einschließlich gefährlicher Proteine, Viren und Bakterien, erkennen und einfangen (absorbieren, phagozytieren).
  • Beteiligung an der Bildung einer spezifischen Immunität und am Schutz des Körpers vor gefährlichen Bakterien, Viren, Pilzen durch die Produktion von Zytotoxinen, Interferon und anderen Substanzen.
  • Beteiligung an der Entwicklung allergischer Reaktionen. Monozyten synthetisieren einige Elemente des Komplementsystems, aufgrund derer Antigene (Fremdproteine) erkannt werden.
  • Antitumorschutz (bereitgestellt durch die Synthese des Tumornekrosefaktors und anderer Mechanismen).
  • Beteiligung an der Regulierung der Blutbildung und Blutgerinnung aufgrund der Produktion bestimmter Substanzen.

Monozyten gehören zusammen mit Neutrophilen zu professionellen Phagozyten, weisen jedoch charakteristische Merkmale auf:

  • Nur Monozyten und ihre spezielle Form (Makrophagen) sterben nach Absorption eines Fremdstoffs nicht sofort ab, sondern erfüllen weiterhin ihre unmittelbare Aufgabe. Eine Niederlage im Kampf gegen gefährliche Substanzen ist äußerst selten..
  • Monozyten leben signifikant länger als Neutrophile.
  • Monozyten sind wirksamer gegen Viren, während Neutrophile hauptsächlich an Bakterien beteiligt sind.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten nach einer Kollision mit Fremdstoffen nicht kollabieren, bildet sich an den Stellen ihrer Akkumulation kein Eiter.
  • Monozyten und Makrophagen können sich in den Herden chronischer Entzündungen ansammeln.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Die Gesamtzahl der Monozyten wird in der Zusammensetzung der Leukozytenformel angezeigt und ist im allgemeinen Bluttest (OAC) enthalten. Forschungsmaterial wird aus einem Finger oder einer Vene entnommen. Die Blutzellen werden manuell von einem Laborassistenten oder mit speziellen Geräten gezählt. Die Ergebnisse werden auf einem Formular veröffentlicht, auf dem die für ein bestimmtes Labor festgelegten Standards angegeben sind. Verschiedene Ansätze zur Bestimmung der Anzahl der Monozyten können zu Inkonsistenzen führen. Überlegen Sie daher, wo und wie die Analyse durchgeführt wurde und wie die Blutzellen gezählt wurden.

Der Normalwert von Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Bei der Hardware-Entschlüsselung werden Monozyten als MON bezeichnet, während sich der Name manuell ändert. Die Norm der Monozyten in Abhängigkeit vom Alter einer Person ist in der Tabelle dargestellt:

AlterDie Norm der Monozyten,%
1-15 Tage5-15
15 Tage - 1 Jahr4-10
1-2 Jahre3-10
2-15 Jahre3-9
Über 15 Jahre alt3-11

Der Normalwert von Monozyten bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht. Das Niveau dieser Blutzellen ist geschlechtsunabhängig. Bei Frauen steigt die Anzahl der Monozyten während der Schwangerschaft leicht an, bleibt jedoch innerhalb der physiologischen Norm.

In der klinischen Praxis ist nicht nur der Prozentsatz, sondern auch der absolute Gehalt an Monozyten in einem Liter Blut wichtig. Die Norm für Erwachsene und Kinder lautet wie folgt:

  • Bis zu 12 Jahre alt - 0,05-1,1 * 10 9 / l.
  • Nach 12 Jahren - 0,04-0,08 * 10 9 / l.

Ursachen für einen Anstieg der Blutmonozyten

Ein Anstieg der Monozyten über den Schwellenwert für jede Altersgruppe wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt zwei Formen dieser Bedingung:

  • Absolute Monozytose ist ein Phänomen, wenn ein isoliertes Wachstum von Monozyten im Blut festgestellt wird und ihre Konzentration bei Erwachsenen 0,8 * 10 9 / L und bei Kindern unter 12 Jahren 1,1 * 10 9 / L überschreitet. Ein ähnlicher Zustand wird bei einigen Krankheiten festgestellt, die eine spezifische Produktion professioneller Phagozyten hervorrufen..
  • Relative Monozytose ist ein Phänomen, bei dem die absolute Anzahl der Monozyten im normalen Bereich bleibt, ihr prozentuales Verhältnis im Blutkreislauf jedoch steigt. Dieser Zustand tritt auf, während der Spiegel anderer weißer Blutkörperchen gesenkt wird.

In der Praxis ist die absolute Monozytose ein alarmierenderes Zeichen, da sie normalerweise auf schwerwiegende Fehlfunktionen im Körper eines Erwachsenen oder Kindes hinweist. Der relative Anstieg der Monozyten ist häufig vorübergehender Natur..

Worüber spricht der Überschuss an Monozyten? Zunächst über die Tatsache, dass Phagozytosereaktionen im Körper begannen und es einen aktiven Kampf mit ausländischen Invasoren gibt. Die Ursache der Monozytose können folgende Zustände sein:

Physiologische Ursachen der Monozytose

Bei allen gesunden Menschen nehmen die Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen leicht zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, Blut ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen zu spenden. Bis vor kurzem war dies keine strenge Regel, und eine allgemeine Blutuntersuchung mit Leukozytenbestimmung durfte zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. In der Tat ist der Anstieg der Monozyten nach dem Essen nicht so signifikant und überschreitet normalerweise nicht die obere Schwelle, aber das Risiko einer Fehlinterpretation des Ergebnisses bleibt bestehen. Mit der Einführung von Geräten zur automatischen Dekodierung von Blut, die empfindlich auf die geringsten Änderungen der Zellzusammensetzung reagieren, wurden die Regeln für das Bestehen der Analyse überarbeitet. Heute bestehen Ärzte aller Fachrichtungen darauf, dass die UCK morgens auf nüchternen Magen aufgibt.

Hohe Monozyten bei Frauen treten in einigen besonderen Situationen auf:

Menstruation

In den frühen Tagen des Zyklus besteht bei gesunden Frauen eine gewisse Begeisterung für die Konzentration von Monozyten im Blut und Makrophagen im Gewebe. Dies wird ganz einfach erklärt - in dieser Zeit wurde das Endometrium aktiv abgelehnt und die "professionellen Scheibenwischer" eilten ins Zentrum -, um ihre unmittelbare Verantwortung zu erfüllen. Das Wachstum von Monozyten wird am Höhepunkt der Menstruation, dh an Tagen mit der häufigsten Entladung, festgestellt. Nach Abschluss der monatlichen Blutung normalisiert sich der Spiegel der Phagozytenzellen wieder..

Wichtig! Obwohl die Anzahl der Monozyten während der Menstruation normalerweise nicht über die Norm hinausgeht, empfehlen Ärzte nicht, vor dem Ende der monatlichen Entlassung ein vollständiges Blutbild zu erstellen.

Schwangerschaft

Die Umstrukturierung des Immunsystems während der Schwangerschaft führt dazu, dass im ersten Trimester nur wenige Monozyten vorhanden sind, sich dann aber das Bild ändert. Die maximale Konzentration von Blutzellen wird im dritten Trimester und vor der Geburt aufgezeichnet. Die Anzahl der Monozyten geht normalerweise nicht über die Altersnorm hinaus.

Pathologische Ursachen der Monozytose

Zustände, bei denen Monozyten so stark erhöht sind, dass sie im allgemeinen Bluttest als außerhalb des normalen Bereichs liegend definiert werden, gelten als pathologisch und erfordern die obligatorische Konsultation eines Arztes.

Akute Infektionskrankheiten

Das Wachstum professioneller Phagozyten wird bei verschiedenen Infektionskrankheiten beobachtet. In einem allgemeinen Bluttest überschreitet die relative Anzahl von Monozyten bei akuten Virusinfektionen der Atemwege geringfügig die für jedes Alter festgelegten Schwellenwerte. Wenn jedoch die Neutrophilen während einer Bakterienschädigung zunehmen, treten im Falle eines Virusangriffs Monozyten in den Kampf ein. Eine hohe Konzentration dieser Blutelemente wird ab den ersten Tagen der Krankheit aufgezeichnet und bleibt bis zur vollständigen Genesung bestehen.

  • Nachdem alle Symptome abgeklungen sind, bleiben die Monozyten weitere 2-4 Wochen lang hoch.
  • Wenn eine erhöhte Monozytenzahl für 6-8 Wochen oder länger aufgezeichnet wird, suchen Sie nach einer Quelle für chronische Infektionen..

Bei einer üblichen Atemwegsinfektion (Erkältung) steigt der Monozytenspiegel leicht an und liegt normalerweise an der Obergrenze der Norm oder leicht außerhalb (0,09-1,5 * 10 9 / l). Bei onkohämatologischen Erkrankungen wird ein starker Sprung in Monozyten (bis zu 30-50 * 10 9 / l oder mehr) beobachtet.

Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind ist am häufigsten mit solchen Infektionsprozessen verbunden:

Infektiöse Mononukleose

Die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Die Prävalenz der Infektion ist so hoch, dass fast alles sie in die Teenagerzeit trägt. Bei Erwachsenen tritt aufgrund der Eigenschaften der Reaktion des Immunsystems fast nie auf.

  • Akuter Beginn mit Fieber bis 38-40 ° C, Schüttelfrost.
  • Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege: laufende Nase, verstopfte Nase, Halsschmerzen.
  • Fast schmerzlose Vergrößerung der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten.
  • Hautausschlag.
  • Vergrößerte Leber und Milz.

Fieber mit infektiöser Mononukleose hält lange an, bis zu einem Monat (mit Verbesserungsperioden), was diese Pathologie von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet. Bei einem allgemeinen Bluttest sind sowohl Monozyten als auch Lymphozyten erhöht. Die Diagnose wird anhand eines typischen Krankheitsbildes gestellt, es kann jedoch ein Test durchgeführt werden, um bestimmte Antikörper zu bestimmen. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Keine gezielte antivirale Behandlung.

Andere Infektionen bei Kindern

Das gleichzeitige Wachstum von Monozyten und Lymphozyten wird bei vielen Infektionskrankheiten festgestellt, die hauptsächlich im Kindesalter auftreten und bei Erwachsenen fast nicht nachgewiesen werden:

  • Masern;
  • Röteln;
  • Keuchhusten;
  • Mumps usw..

Bei diesen Erkrankungen wird bei einem langwierigen Verlauf der Pathologie eine Monozytose festgestellt..

Bei Erwachsenen werden andere Ursachen für eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut aufgedeckt:

Tuberkulose

Schwere Infektionskrankheit, die Lunge, Knochen, Urogenitalorgane und Haut betrifft. Es ist möglich, das Vorhandensein dieser Pathologie anhand bestimmter Anzeichen zu vermuten:

  • Langfristig ursachenloses Fieber.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust.
  • Anhaltender Husten (mit Lungentuberkulose).
  • Lethargie, Apathie, Müdigkeit.

Die jährliche Fluorographie hilft bei der Erkennung von Lungentuberkulose bei Erwachsenen (bei Kindern die Mantoux-Reaktion). Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt die Diagnose. Spezifische Studien werden durchgeführt, um Tuberkulose mit einer anderen Lokalisation zu erkennen. Im Blut nehmen zusätzlich zur Erhöhung des Monozytenspiegels Leukozyten, rote Blutkörperchen und Hämoglobin ab.

Andere Infektionen können bei Erwachsenen zu Monozytose führen:

  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Typhus usw..

Das Monozytenwachstum wird bei längerem Krankheitsverlauf beobachtet.

Parasitärer Befall

Die Aktivierung von Monozyten im peripheren Blut wird während der Infektion mit Helminthen festgestellt. Es kann sich sowohl um Opisthorchia, Band- oder Schweinebandwürmer, Madenwürmer und Rundwürmer, wie sie für ein gemäßigtes Klima üblich sind, als auch um exotische Parasiten handeln. Bei Darmschäden treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen verschiedener Lokalisation.
  • Stuhlabbau (häufiger als Durchfall).
  • Unmotivierter Gewichtsverlust mit gesteigertem Appetit.
  • Hautallergische Reaktion wie Nesselsucht.

Zusammen mit Monozyten im Blut einer mit Helminthen infizierten Person wird ein Anstieg der Eosinophilen - granulozytären Leukozyten, die für eine allergische Reaktion verantwortlich sind, aufgezeichnet. Zur Identifizierung von Parasiten werden Fäkalien zur Analyse entnommen, bakteriologische Kulturen untersucht und immunologische Tests durchgeführt. Die Behandlung umfasst Antiparasitika, abhängig von der Ursache des Problems..

Chronische infektiöse und entzündliche Prozesse

Fast jede träge Infektion, die lange Zeit im menschlichen Körper besteht, führt zu einem Anstieg des Monozytenspiegels im Blut und zur Ansammlung von Makrophagen im Gewebe. In dieser Situation ist es schwierig, bestimmte Symptome zu unterscheiden, da sie von der Form der Pathologie und der Lokalisierung des Fokus abhängen.

Es kann sich um eine Infektion der Lunge oder des Rachens, des Herzmuskels oder des Knochengewebes, der Nieren und der Gallenblase sowie der Beckenorgane handeln. Eine solche Pathologie äußert sich in ständigen oder periodisch auftretenden Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs, erhöhter Müdigkeit und Lethargie. Fieber ist nicht charakteristisch. Nach der Identifizierung der Ursache wird eine optimale Therapie ausgewählt, und mit dem Abklingen des pathologischen Prozesses kehrt der Monozytenspiegel zur Normalität zurück.

Autoimmunerkrankungen

Dieser Begriff bezieht sich auf solche Zustände, bei denen das menschliche Immunsystem sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und beginnt, es zu zerstören. In diesem Moment kommen Monozyten und Makrophagen ins Spiel - professionelle Phagozyten, gut ausgebildete Soldaten und Hausmeister, deren Aufgabe es ist, den verdächtigen Fokus loszuwerden. Aber nur bei der Autoimmunpathologie wird dieser Fokus zu eigenen Gelenken, Nieren, Herzklappen, Haut und anderen Organen, bei denen das Auftreten aller Symptome der Pathologie festgestellt wird.

Die häufigsten Autoimmunprozesse:

  • Diffus toxischer Kropf - Schädigung der Schilddrüse, bei der vermehrt Schilddrüsenhormone produziert werden.
  • Rheumatoide Arthritis - eine Pathologie, die mit der Zerstörung kleiner Gelenke einhergeht.
  • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der Hautzellen, kleine Gelenke, Herzklappen und Nieren betroffen sind.
  • Systemische Sklerodermie - eine Krankheit, die die Haut erfasst und sich auf die inneren Organe ausbreitet.
  • Typ-I-Diabetes mellitus - ein Zustand, bei dem der Glukosestoffwechsel beeinträchtigt ist und auch andere Stoffwechselverbindungen leiden.

Das Wachstum von Monozyten im Blut mit dieser Pathologie ist nur eines der Symptome einer systemischen Läsion, wirkt jedoch nicht als führendes klinisches Zeichen. Um die Ursache der Monozytose zu bestimmen, sind zusätzliche Tests unter Berücksichtigung der angeblichen Diagnose erforderlich.

Onkohämatologische Pathologie

Ein plötzlicher Anstieg der Blutmonozyten ist immer beängstigend, da dies auf die Entwicklung von bösartigen Bluttumoren hinweisen kann. Dies sind schwerwiegende Zustände, die einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordern und nicht immer gut enden. Wenn Monozytose in keiner Weise mit Infektionskrankheiten oder einer Autoimmunpathologie in Verbindung gebracht werden kann, sollte ein Onkohämatologe erscheinen.

Blutkrankheiten, die zu Monozytose führen:

  • Akute monozytische und myelomonozytische Leukämie. Eine Variante der Leukämie, bei der Monozytenvorläufer im Knochenmark und im Blut nachgewiesen werden. Es wird hauptsächlich bei Kindern unter 2 Jahren gefunden. Es ist begleitet von Anzeichen von Anämie, Blutungen und häufigen Infektionskrankheiten. Schmerzen in den Knochen und Gelenken werden festgestellt. Unterscheidet sich in der schlechten Prognose.
  • Myelom Es wird hauptsächlich nach dem 60. Lebensjahr nachgewiesen. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Knochenschmerzen, pathologischen Frakturen und Blutungen, eine starke Abnahme der Immunität.

Die Anzahl der Monozyten bei onkohämatologischen Erkrankungen ist signifikant höher als normal (bis zu 30-50 * 10 9 / l und höher), und dies ermöglicht es uns, die Monozytose bei bösartigen Tumoren von einem ähnlichen Symptom bei akuten und chronischen Infektionen zu unterscheiden. Im letzteren Fall steigt die Monozytenkonzentration leicht an, während bei Leukämie und Myelom die Agranulozyten stark ansteigen.

Andere bösartige Neubildungen

Beim Wachstum von Monozyten im Blut sollte auf Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin) geachtet werden. Die Pathologie geht mit Fieber, einer Zunahme mehrerer Lymphknotengruppen und dem Auftreten von fokalen Symptomen aus verschiedenen Organen einher. Eine Schädigung des Rückenmarks ist möglich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Punktion der veränderten Lymphknoten mit einer histologischen Untersuchung des Materials durchgeführt.

Eine Zunahme der Monozyten wird auch bei anderen bösartigen Tumoren verschiedener Lokalisation festgestellt. Eine gezielte Diagnose ist erforderlich, um die Ursache für solche Änderungen zu ermitteln..

Chemische Vergiftung

Eine seltene Ursache für Monozytose, die in folgenden Situationen auftritt:

  • Eine Vergiftung mit Tetrachlorethan tritt auf, wenn der Dampf einer Substanz eingeatmet wird, wenn er durch den Mund oder die Haut eintritt. Es ist begleitet von Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen, Gelbsucht. Langfristig kann es zu einer Schädigung der Leber und des Komas kommen..
  • Eine Phosphorvergiftung tritt bei Kontakt mit infiziertem Dampf oder Staub bei versehentlicher Einnahme auf. Bei akuter Vergiftung, Stuhlabbau und Bauchschmerzen werden Bauchschmerzen beobachtet. Ohne Behandlung tritt der Tod infolge einer Schädigung der Nieren, der Leber und des Nervensystems auf..

Monozytose bei Vergiftung ist nur eines der Symptome der Pathologie und wird mit anderen klinischen und Laborzeichen kombiniert..

Ursachen für eine Abnahme der Blutmonozyten

Monozytopenie ist eine Abnahme der Blutmonozyten unter einen Schwellenwert. Ein ähnliches Symptom tritt unter solchen Bedingungen auf:

  • Eitrige bakterielle Infektionen.
  • Aplastische Anämie.
  • Onkohämatologische Erkrankungen (Spätstadien).
  • Einige Medikamente.

Verminderte Monozyten sind seltener als eine Zunahme ihrer Anzahl im peripheren Blut, und häufig ist dieses Symptom mit schweren Krankheiten und Zuständen verbunden..

Eitrige bakterielle Infektionen

Dieser Begriff bezieht sich auf Krankheiten, bei denen die Einschleppung pyogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungen auftreten. Dies bezieht sich normalerweise auf Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen. Unter den häufigsten eitrigen Krankheiten ist hervorzuheben:

  • Hautinfektionen: Kochen, Karbunkel, Schleim.
  • Knochenschäden: Osteomyelitis.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Sepsis - der Eintritt pathogener Bakterien in das Blut bei gleichzeitiger Verringerung der Gesamtreaktivität des Körpers.

Einige eitrige Infektionen neigen zur Selbstzerstörung, andere erfordern einen obligatorischen medizinischen Eingriff. Im Bluttest steigt zusätzlich zur Monozytopenie die Konzentration neutrophiler weißer Blutkörperchen an - Zellen, die für einen schnellen Angriff im Fokus eitriger Entzündungen verantwortlich sind.

Aplastische Anämie

Niedrige Monozyten bei Erwachsenen können bei verschiedenen Formen der Anämie auftreten - ein Zustand, bei dem ein Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festgestellt wird. Wenn jedoch Eisenmangel und andere Varianten dieser Pathologie gut auf die Therapie ansprechen, verdient die aplastische Anämie besondere Aufmerksamkeit. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer starken Hemmung oder vollständigen Beendigung des Wachstums und der Reifung aller Blutzellen im Knochenmark, und Monozyten sind keine Ausnahme.

Symptome einer aplastischen Anämie:

  • Anämisches Syndrom: Schwindel, Kraftverlust, Schwäche, Tachykardie, Blässe der Haut.
  • Blutung verschiedener Lokalisationen.
  • Verminderte Immunität und infektiöse Komplikationen.

Aplastische Anämie ist eine schwere Hämatopoese-Störung. Ohne Behandlung sterben die Patienten in wenigen Monaten. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der Ursachen von Anämie, die Einnahme von Hormonen und Zytostatika. Eine gute Knochenmarktransplantation ergibt sich..

Hämatologische Erkrankungen

In den späten Stadien der Leukämie werden eine Hemmung aller Sprossen der Hämatopoese und die Entwicklung einer Panzytopenie festgestellt. Nicht nur Monozyten leiden, sondern auch andere Blutzellen. Bei einer signifikanten Abnahme der Immunität wird die Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten festgestellt. Es gibt ursachenlose Blutungen. Eine Knochenmarktransplantation ist in dieser Situation die beste Behandlungsoption. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.

Medikament

Einige Medikamente (Kortikosteroide, Zytostatika) hemmen die Arbeit des Knochenmarks und führen zu einer Abnahme der Konzentration aller Blutzellen (Panzytopenie). Mit rechtzeitiger Unterstützung und Medikamentenentzug wird die Knochenmarkfunktion wiederhergestellt.

Monozyten sind nicht nur professionelle Phagozyten, Hausmeister unseres Körpers, rücksichtslose Mörder von Viren und anderen gefährlichen Elementen. Diese weißen Blutkörperchen sind zusammen mit anderen Indikatoren für ein allgemeines Blutbild ein Marker für den Gesundheitszustand. Bei einer Zunahme oder Abnahme des Monozytenspiegels sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache für diesen Zustand zu finden. Die Diagnose und Auswahl des Behandlungsschemas erfolgt nicht nur unter Berücksichtigung der Labordaten, sondern auch des Krankheitsbildes der identifizierten Krankheit.

Was sind die erhöhten Monozyten bei einem Erwachsenen

In diesem Artikel erfahren Sie, was es heißt, wenn ein Erwachsener erhöhte Monozyten hat. Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose (Absorption und Zerstörung pathogener Mikroorganismen). Daher ist ihre Zunahme natürlich mit der Entwicklung des Infektionsprozesses im menschlichen Körper verbunden. Dies ist jedoch nicht der einzig mögliche Grund für die Abweichung der Laborparameter von der Norm..

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Entsprechend der Morphologie handelt es sich um relativ große Zellen, deren Durchmesser 20 Mikrometer erreicht. Das Zytoplasma enthält kein Granulat, aber eine große Anzahl von Lysosomen befindet sich darin. Der große Kern befindet sich näher an einer der Zellwände. Es ist nicht segmentiert und hat eine bohnenartige Form. Dies macht es einfach, Monozyten durch mikroskopische Untersuchung von Lymphozyten zu unterscheiden..

Trotz der geringen Anzahl von Blutmonozyten bei einem gesunden Menschen ist es schwierig, ihren Wert zu überschätzen. Im systemischen Kreislauf zirkulieren sie nicht länger als 2 Tage und diffundieren dann durch die Wand der Blutgefäße in den Interzellularraum. Sie beginnen als vollwertige Makrophagen zu fungieren und Krankheitserreger zu zerstören. Darüber hinaus tragen sie zur Reinigung des Blutflusses aus toten, Tumor- und Mutantenzellen bei..

Daher ist der erhöhte Gehalt an Monozyten ein Zeichen für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses. Wenn Sie den genauen Grund kennen, können Sie die beste Behandlung auswählen.

Wenn Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das??

In der Medizin wird ein ähnlicher Zustand durch den Begriff Monozytose beschrieben. Es gibt 2 Formen:

  • absolute Monozytose, beobachtet mit einem Anstieg von Monozyten und anderen Leukozytenzellen (Monozyten mehr als 0,6 Zellen pro 10 9);
  • relativ, wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozyten-Subpopulationen zunimmt (mehr als 11% der Monozyten in der Analyse).

Die diagnostische Bedeutung der relativen Form der Monozytose ist weniger als absolut.

Wenn die Analyse einen hohen Prozentsatz an Monozyten im Blut zeigt, wird die Studie wiederholt und die absolute Anzahl der Zellen berechnet.

Welche Krankheiten erhöhen Monozyten bei Erwachsenen und Kindern?

Die Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen hängen direkt von den Funktionen der Monozyten ab. Zellen haben die Fähigkeit zu schwerer Phagozytose, was bedeutet, dass eine große Anzahl von ihnen notwendig ist, wenn sie mit einer Infektion infiziert sind. Daher werden Monozyten über dem Normalwert im akuten Stadium der Infektion nachgewiesen.

Monozyten können relativ große Einzelzellen oder eine Ansammlung kleiner Partikel zerstören. Während Neutrophile und eosinophile Granulozyten nur kleine Fremdpartikel phagozytieren und dann sofort absterben.

Nach Abschluss der Phagozytose werden Monozyten nicht zerstört und können eine weitere Schutzfunktion ausüben.

Hauptkrankheiten

Beispiele für Krankheiten, bei denen bei Frauen und Männern ein Anstieg der Blutmonozyten festgestellt wird:

  • Tuberkulose, deren Hauptorgan die Lunge ist. Die Hauptgefahr der Krankheit - Krankheitserreger (Mykobakterien) entwickeln aktiv Resistenzmechanismen gegen alle bekannten Gruppen von Antibiotika. Darüber hinaus ist die Pathologie durch ein bedingt ungünstiges Ergebnis gekennzeichnet. Daher sollte die Fluorographie rechtzeitig durchgeführt und Labortests durchgeführt werden.
  • Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit, deren Ausbreitung auf dem Territorium der Russischen Föderation kritische Werte erreicht. Das Ergebnis mit kompetenter und rechtzeitiger Behandlung ist günstig. Wenn das Kind jedoch im Mutterleib infiziert wurde, treten Mutationen auf, die zu einer weiteren Behinderung führen.
  • Sarkoidose;
  • Colitis ulcerosa - Entzündung der Darmschleimhaut. Es entsteht durch die kombinierte Manifestation mehrerer Faktoren: eine genetische Veranlagung, den Einfluss der Umwelt und eine infektiöse Infektion;
  • Endokarditis, wenn die Infektion die innere Auskleidung des Herzens betrifft. Eine bedingt ungünstige Prognose des Ergebnisses ist auf die weit verbreitete Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika und ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz zurückzuführen. Oft geht die Krankheit mit irreversiblen pathologischen Veränderungen der Herzklappen einher;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • virale akute Infektionen;
  • Pilzinfektionen;
  • Protozoen- und Rickettsieninfektionen;
  • systemische Läsionen des Bindegewebes (Kollagenose);
  • monozytische und myelomonozytische Leukämie usw..

Onkologie

Eine weitere Ursache für erhöhte Monozyten bei Erwachsenen ist die Onkologie. In diesem Fall betrifft der maligne Prozess das Knochenmark, die Lymphknoten, die Verdauungsorgane oder das Urogenitalsystem.

Beispielsweise liegt beim multiplen Myelom eine Verletzung der Differenzierung von Leukozyten im Stadium der Reifung im Knochenmark vor.

Es sollte betont werden, dass eine frühzeitige Änderung der Laborleistung möglicherweise nicht erkannt wird. Bei Verdacht auf Krebs werden daher zusätzliche Diagnosen durchgeführt: Tumormarker, Ultraschall, MRT sowie andere Labor- und Instrumententests.

Erhöhte Spiegel an Monozyten und Basophilen werden bei Menschen mit rheumatoiden Erkrankungen registriert. Die eindeutige Ursache für systemische Erkrankungen ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass eine Person für die Entwicklung von Arthritis und Periarteritis nodosa eine erbliche Veranlagung und eine damit einhergehende chronische Infektion haben muss.

Die Prognose für Arthritis und Periarteritis ist schlecht. Gleichzeitig ist die Arthritis langsam und es treten nach langer Zeit Komplikationen bei kompetenter Therapie auf. Eine Periarteritis nodosa entwickelt sich blitzschnell mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Harn- und Verdauungssystems.

Solche schwerwiegenden Folgen und Komplikationen unterstreichen die Bedeutung einer rechtzeitigen Labordiagnose und die Notwendigkeit jährlicher vorbeugender Untersuchungen.

Schwangerschaft

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin, der die normale intrauterine Entwicklung des Kindes nachteilig beeinflussen kann. Die Ursachen für diesen Zustand sind ähnlich: Infektionsinfektion, Onkologie oder rheumatoide Erkrankungen.

Die individuellen Merkmale jeder schwangeren Patientin sollten jedoch berücksichtigt werden. Während der Schwangerschaft sind hormonelle Veränderungen, übermäßiger Stress und Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, die die Aktivierung des Immunsystems zur Folge hatten, nicht ausgeschlossen. Infolge dieser Prozesse steigt die Anzahl der Monozyten im Blut. In diesem Fall sowohl ihr absoluter Inhalt als auch relativ.

Die endgültige Schlussfolgerung zu den Gründen für die Überschreitung der Normalwerte wird vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Anamnese gezogen.

Was tun mit erhöhten Monozyten??

Zunächst wird die Ursache der Monozytose bestimmt. Dies kann zusätzliche Labortests erfordern..

Bei Symptomen einer bakteriellen Infektion wird der Erreger aus dem Biomaterial isoliert (Blut, Tupfer aus Hals oder Nase, Urin, Auswurf, Urin). Nach der Isolierung wird die Art der Bakterien bestimmt und dementsprechend ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Es ist nicht ratsam, allen Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln ein Antibiotogramm zu erstellen, da jedes von ihnen in Bezug auf bestimmte Arten oder Familien aktiv ist. Gemäß den Testergebnissen werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine maximale Aktivität gegenüber einer bestimmten Art von Pathogen gezeigt haben.

Die Verwendung eines solchen Ansatzes zur Behandlung von Virusinfektionen ist nicht akzeptabel. Weil Antibiotika Viruspartikel nicht zerstören können. In diesem Fall werden dem Patienten antivirale Mittel und Medikamente ausgewählt, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Die Verwendung von Antibiotika ist ausschließlich bei Mischinfektionen ratsam..

Die Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen ist ein langer Prozess. Die Therapie besteht aus der Ernennung von entzündungshemmenden und kortikosteroidalen Medikamenten.

Das Fehlen einer anhaltenden positiven Dynamik ist ein ausreichender Grund für die Korrektur der Therapie. Parallel dazu werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern..

Die onkologische Therapie wird unter Berücksichtigung der Lokalisation des Neoplasmas, seiner Schwere und anderer Faktoren durchgeführt. Die Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt..

Bei der Genesung normalisieren sich die Laborindikatoren wieder, einschließlich der Anzahl der Monozyten.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Monozytose: das Konzept bei der Pathologie, die Gründe für die Zunahme der Monozyten, wie zu behandeln

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Der quantitative Gehalt an Monozyten wird durch die Leukozytenformel bestimmt und während eines allgemeinen Bluttests bestimmt. Die darin enthaltenen Monozyten werden als MON bezeichnet. Eine Blutprobe, die einem Finger oder einer Vene entnommen wurde, zählt die Anzahl der Blutzellen.
Das Ergebnis der Berechnung ist auf dem Formular festgelegt, das notwendigerweise die Norm für Frauen nach Alter sowie für Männer und Kinder vorschreibt. Die Anzahl der Monozyten kann auf verschiedene Arten (manuell, unter Verwendung eines speziellen Geräts) bestimmt werden, so dass es zu Abweichungen kommen kann. Für die korrekte Interpretation des Analyseergebnisses müssen die Merkmale der Blutentnahme und -forschung berücksichtigt werden.

AlterMonozyten,%
Neugeborenesvon 3 bis 12
Bis zu 2 Wochenvon 5 bis 12
Bis zu 1 Jahrvon 4 bis 10
1 bis 2 Jahrevon 3 bis 10
2 bis 3 Jahrevon 3 bis 9
3 bis 7 Jahre alt
Von 7 bis 10 Jahren
10 bis 16 Jahre alt
Mädchen ab 16 Jahren und Frauenvon 3 bis 11
Jungen ab 16 Jahren und Männer

Unter Frauen

Die Tabelle zeigt, dass die normale Konzentration von Hausmeisterzellen bei Frauen nicht von den normalen Werten bei Männern abweicht. Während der Schwangerschaft nimmt der Spiegel dieser Zellen ab, liegt jedoch innerhalb akzeptabler Werte.

Monozyten (die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft) können auf 1% sinken, während die Obergrenze 11% nicht überschreiten sollte. In den ersten Monaten der Schwangerschaft kann ein erhöhter Wert die Norm sein. Die Immunität nimmt den Embryo als Fremdkörper und der Prozess der aktiven Produktion von Schutzzellen beginnt.

Bei Männern

Wenn der normale Monozytenblutspiegel bei Männern abnimmt oder ansteigt, müssen Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache der Abweichung herauszufinden. Die Konzentration dieser Zellen im Blut wird in Prozent oder in absoluten Einheiten bestimmt. Ein relativer Gehalt wird als Indikator von 3 bis 11% angesehen, während alle anderen Blutbestandteile als 100% angenommen werden.

Der absolute Gehalt wird durch einen numerischen Wert ausgedrückt und zeigt, wie viele Zellen in einem Liter Blut enthalten sind. Für Männer - von 0,05 bis 0,82 * 109 / l.

Daher sollte die Norm der Monozyten bei Männern 11% nicht überschreiten. Dieser Indikator bleibt ab dem 18. Lebensjahr lebenslang unverändert. Bis zu diesem Alter gibt es Sprünge bei den Indikatoren.

Bei Kindern sind Monozyten normalerweise in den ersten zwei Lebenswochen erhöht. Dann nimmt der Spiegel dieser Blutzellen ab und kann sich bis zum Lebensende geringfügig ändern. Nach 16 Jahren entsprechen die normalen Raten denen eines Erwachsenen.

Der Monozytosewert wird in zwei Indikatoren gemessen:

  1. absolut, zeigt die Anzahl der Zellen pro Liter Blut, mit einer Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Die Grenze wird bei Kindern unter 12 Jahren als 12% und bei erwachsenen Patienten als 11% angesehen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu testen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (vom Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe dafür, dass Monozyten erhöht sind. Wenn bei Primärtests festgestellt wird, dass Monozyten bei normaler Anzahl weißer Blutkörperchen oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Studien erforderlich. Getrennte Monozyten sind vom Rest der weißen Körper getrennt und daher recht selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht selbst entschlüsseln: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren..

Es ist zu beachten, dass Frauen anfälliger für Schwankungen des Spiegels weißer Blutkörperchen sind. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • Frauen sind emotionaler als Männer und anfälliger für Stress, der Veränderungen in den Blutzellen hervorrufen kann.
  • Sie werden während der Geburt, des Kaiserschnitts oder des Schwangerschaftsabbruchs operativ behandelt.
  • Die Ursache für die Veränderung der Blutzusammensetzung ist der Menstruationszyklus.

Die Hauptaufgabe von monozytischen Zellen besteht darin, eine vollständige Phagozytose von pathogenen Mikroorganismen, Fragmenten anderer weißer Blutkörperchen, bösartigen und mutierten Zellen sicherzustellen.

Monozytische Zellen weisen eine hohe antimikrobielle (antiparasitäre, antivirale, antibakterielle antimykotische) und Antitumoraktivität auf.

MON im Bluttest kann ansteigen, wenn der Patient akute infektiöse Pathologien, Myelome, Autoimmunpathologien usw. hat..

Im Durchschnitt variiert die Norm der Monozyten im Blut eines Erwachsenen zwischen drei und elf Prozent.

Die Norm der Monozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab und wird nur vom Alter des Patienten bestimmt.

Bei der Beurteilung des Monozytenspiegels ist nicht nur der Grad der Zunahme der Monozytenzellen selbst zu berücksichtigen, sondern auch die Gesamtzahl der Leukozyten.

Eine erhöhte Anzahl von nur monozytischen Zellen in der Leukoformula wird als relative Monozytose bezeichnet (und eine Abnahme wird als Monozytopenie bezeichnet)..

Eine Zunahme der Anzahl monozytischer Zellen zusammen mit der gesamten Population von Leukozytenzellen wird als absolute Monozytose bezeichnet..

Das Monozytenblutbild wird morgens ausschließlich auf nüchternen Magen bestimmt.

Am Vorabend der Sammlung von Material (pro Tag) können Sie keinen Alkohol trinken.

Es ist verboten, am Tag vor der Blutentnahme zu rauchen, zu essen und zu trinken, außer gekochtem Wasser.

Vor der Einnahme von Material sollte der Patient zehn bis fünfzehn Minuten ruhen.

Die Norm der Monozyten im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht.

PatientenalterDer Prozentsatz der Monozyten in der Analyse
Die ersten zwei LebenswochenFünf vor fünfzehn
Von zwei Wochen bis zu einem JahrVier vor neun
Ein bis zwei JahreDrei vor zehn
Zwei bis fünfzehn Jahre altGegen drei vor neun
Mehr als fünfzehn JahreDrei vor elf

Was zu tun ist?

Zunächst wird die Ursache der Monozytose bestimmt. Dies kann zusätzliche Labortests erfordern..

Bei Symptomen einer bakteriellen Infektion wird der Erreger aus dem Biomaterial isoliert (Blut, Tupfer aus Hals oder Nase, Urin, Auswurf, Urin). Nach der Isolierung wird die Art der Bakterien bestimmt und dementsprechend ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Es ist nicht ratsam, allen Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln ein Antibiotogramm zu erstellen, da jedes von ihnen in Bezug auf bestimmte Arten oder Familien aktiv ist. Gemäß den Testergebnissen werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine maximale Aktivität gegenüber einer bestimmten Art von Pathogen gezeigt haben.

DETAILS: Monozyten sind überteuert

Die Verwendung eines solchen Ansatzes zur Behandlung von Virusinfektionen ist nicht akzeptabel. Weil Antibiotika Viruspartikel nicht zerstören können. In diesem Fall werden dem Patienten antivirale Mittel und Medikamente ausgewählt, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren. Die Verwendung von Antibiotika ist ausschließlich bei Mischinfektionen ratsam..

Die Behandlung von rheumatoiden Erkrankungen ist ein langer Prozess. Die Therapie besteht aus der Ernennung von entzündungshemmenden und kortikosteroidalen Medikamenten.

Das Fehlen einer anhaltenden positiven Dynamik ist ein ausreichender Grund für die Korrektur der Therapie. Parallel dazu werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern..

Wenn nach Erhalt der Analyse festgestellt wird, dass die Monozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, um zusätzliche Tests durchzuführen (im Fall der Entwicklung des gleichen Zustands bei Kindern müssen Sie dasselbe tun). Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Zuständen, bei denen sich im Körper von Kindern oder Erwachsenen die Anzahl der Leukozytenblutelemente ändert, sinnlos ist. Zuerst bestimmt der Arzt die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit und verschreibt dann die notwendigen pharmazeutischen Präparate für ihre Behandlung.

Lebenszyklus

Monozyten (mon) sind Zellen, die sich im roten Knochenmark bilden. Sie gelangen in einem unreifen Zustand in den allgemeinen Blutkreislauf und sind die Vorläufer sauberer Zellen (Makrophagen). Nach einem kurzen Aufenthalt im Blutkreislauf setzen sich 75% der Zellen in Leber, Milz, Lymphknoten ab, wo sie schließlich reifen, und es bilden sich Makrophagen. Die verbleibenden 25% der unreifen Monozyten sind 36 bis 104 Stunden im Blut vorhanden. Die Verweildauer von Makrophagen in Geweben beträgt mindestens 21 Tage..

Ein großer Monozyten-Makrophagen bewegt sich langsam im Blutkreislauf, während er Folgendes einfängt und neutralisiert:

  • große und kleine giftige Substanzen;
  • Abfallprodukte von Bakterien und Viren;
  • Zellen, die von Parasiten betroffen oder beschädigt wurden.

Wenn der Entzündungsprozess im Körper beginnt, umgeben Monozyten den Entzündungsherd und vermehren sich durch Teilung. Eine Migration zum Entzündungsort ist durch den Blutkreislauf und das Gewebe möglich. Wenn der Körper einen chronischen Entzündungsprozess beginnt, sind an dieser Stelle notwendigerweise Makrophagen vorhanden.

Wofür sind sie verantwortlich?

Ursachen für erhöhte Monozyten bei Kindern und Erwachsenen

Ein erhöhter Monozytenspiegel bei Erwachsenen und Kindern wird als Monozytose bezeichnet. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um die Folgen von Pathologien beim Menschen.

Monozytose manifestiert sich in Krankheiten:

  • hämatologische Tumoren (Leukämie oder Lymphom);
  • Infektionen (Viren, Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, Syphilis);
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Sarkoidose;
  • Krebs (Brust, Eierstock, Dickdarm);
  • Herzinfarkt;
  • HIV infektion;
  • schwere Lungenentzündung;
  • Geburt;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit;
  • Depression.

Zusätzlich zu Krankheiten kann eine Erhöhung der Monozytenkonzentration in der Blutformel auf eine Infektionskrankheit hinweisen. Dies deutet darauf hin, dass Immunzellen weiterhin daran arbeiten, den Menschen vor Viren, Pilzen und Bakterien zu schützen..

Monozytenübersicht

Die Reifung dieser weißen Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark, von wo aus sie zunächst in das Kreislaufsystem gelangen, wo sie ihre Funktion erfüllen, das Blut von Krankheitserregern reinigen und tote Zellen eliminieren. Dies gibt Anlass, sie als Pfleger zu bezeichnen. In Anbetracht der Funktion von Monozyten ist zu beachten, dass:

  1. Eine Besonderheit dieser Zellen ist ihre Fähigkeit, Fremdstoffe sehr schnell zu erkennen und zu zerstören..
  2. Die Mission von Monozyten ist nicht darauf beschränkt, sie können auch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und Krebszellen, die an der Hämatopoese beteiligt sind.
  3. Im Unterschied zu anderen weißen Blutkörperchen in ihrer Größe können sie leicht pathogene Zellen von signifikanter Größe absorbieren, die sie beispielsweise mit Neutrophilen mit ähnlichen Eigenschaften nicht bewältigen können.
  4. Sie stellen eine Bedrohung für bösartige Zellen dar und tragen zur Entwicklung eines nekrotischen Prozesses in ihnen bei. Eine ähnliche zerstörerische Wirkung wird auch auf Malaria-Krankheitserreger ausgeübt..
  5. Nehmen Sie am Prozess der Gewebereparatur teil, die durch entzündliche oder onkologische Prozesse beschädigt wurde.
  6. Tragen Sie zur Entfernung toter und zerstörter fremder Zellen bei.
  7. Sogar pathogene Zellen, die in der sauren Umgebung des Magens überleben können, können absorbieren.

Eine Abweichung von akzeptablen Indikatoren führt zu einer Reihe unerwünschter Manifestationen, darunter die Schwächung der Immunität und die Unfähigkeit des Körpers, viralen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen zu widerstehen.

Monozytische Zellen sind die größten weißen Blutkörperchen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil eines spezifischen phagozytischen mononukleären Retikuloendothelsystems, das von Monozyten- und Makrophagenzellen sowie deren Vorgängern repräsentiert wird.

Normalerweise zirkulieren monozytische Zellen etwa zwanzig bis vierzig Stunden lang im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie in Makrophagenzellen umgewandelt werden.

Die größte Anzahl monozytischer Zellen befindet sich in Leber-, Milz-, Lungen- und Lymphgewebe..

Die Reserve an monozytischen Zellen ist in den Geweben der Lymphknoten enthalten.

Monozytische Zellen sind aktiv an der Bildung der Immunantwort beteiligt. Aufgrund der hohen Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, können sich diese Zellen schnell zum Entzündungsfokus bewegen, die Immunantwort stimulieren und auch bakterizide und phagozytische Aktivität zeigen.

Die Hauptfunktionen von Monozyten sind:

  • Phagozytose pathogener Mikroorganismen und mutierter Zellen;
  • Stimulierung von Immunantworten;
  • Präsentation von Antigenen für Lymphozytenzellen (Funktion des Immungedächtnisses - Akkumulation und Übertragung von Informationen über pathogene Pathogene an die nächste Generation von Zellen);
  • die Produktion von Zytokinen und anderen biologisch aktiven Substanzen (biologisch aktiven Substanzen);
  • Reinigung des entzündlichen Fokus von Zelltrümmern und pathogenen Mikroorganismen.

Es sollte beachtet werden, dass monozytische Zellen die Fähigkeit haben, sich im Fokus der Entzündung aktiv zu teilen, wodurch die Population ihrer Zellen erhöht wird. Im Gegensatz zu neutrophilen Zellen sterben Monozyten auch nicht nach Kontakt mit pathogenen Mikroorganismen ab..

In den Herden chronischer Infektionen können sich monozytische Zellen ansammeln und zur Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses beitragen.

Von allen Leukozytenzellen weisen Monozyten die höchste phagozytische Aktivität auf. Im entzündlichen Fokus können sie mehr als hundert pathogene Mikroorganismen aufnehmen.

Aufgrund der Reinigung des Entzündungsfokus durch Monozyten erfolgt eine wirksame Vorbereitung der Gewebe für die weitere Regeneration.

Es ist zu beachten, dass biologisch aktive Substanzen, die von monozytischen Zellen aktiv ausgeschieden werden, die thermoregulatorischen Zentren im Hypothalamus beeinflussen können und bei Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper einen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten stimulieren.

Gleichzeitiger Anstieg anderer Leukozyten vor dem Hintergrund einer Monozytose

  1. Absolute Monozytose: Es ist möglich, sie zu diagnostizieren, wenn die Anzahl der Zellen selbst höher als 0,12-0,99 * 109 / l wird.
  2. Relative Monozytose: Ein pathologischer oder physiologischer Zustand, bei dem der Gesamtteil der Monozyten mehr als 3-11% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmacht. Darüber hinaus kann die absolute Anzahl von Monozyten im normalen Bereich bleiben, aber ihr Gehalt in der allgemeinen Leukozytenformel wird erhöht, was bedeutet, dass die Anzahl von Monozyten gleich ist, aber die Anzahl von anderen Arten von Leukozyten verringert wird. Dies wird häufiger bei einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) und einer Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) beobachtet..

Absolute Monozytose ist wichtig für die Identifizierung und Behandlung von pathologischen Prozessen im Vergleich zu Verwandten, die je nach Verletzungen, Stress und Ernährung variieren können.

Monozytose während der Schwangerschaft: Bei Frauen, die einen Fötus tragen, wird ein nicht zu hoher Anstieg der Summe von Leukozyten und Monozyten als physiologische Reaktion des Körpers auf einen „Fremdkörper“ angesehen. Und Sie müssen immer bedenken, dass die absolute Monozytose bei schwangeren Frauen unbedingt im Gegensatz zur relativen angepasst werden sollte.

Monozytose ist keine Krankheit, sondern ein Symptom der Grunderkrankung. Daher hängt das Bild der Monozytose von der Krankheit selbst ab.

Wenn keine Symptome der Krankheit vorliegen, kann dies an unspezifischen Anzeichen erkannt werden:

  • chronische Müdigkeit,
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • reduzierte Leistung,
  • allgemeine Schwäche,
  • Schläfrigkeit,
  • konstantes leichtes Fieber.

Diese Anzeichen können auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen. Während der Schwangerschaft werden sie physiologisch bestimmt.

In jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und Tests machen.

Die Gründe für die Abweichung von Monozyten von der Norm

Ein Anstieg der Monozyten im Blut kann verursachen:

  • akute infektiöse Pathologien (normalerweise viralen Ursprungs);
  • parasitärer und helminthischer Befall;
  • Pilzinfektionen;
  • subakute infektiöse Prozesse bakteriellen Ursprungs (subakute entzündliche Prozesse im Endokard, rheumatische Gewebeläsionen);
  • Tuberkulose-Läsion des Lungengewebes und der Lymphknoten;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • bösartige Neubildungen;
  • NUC (Colitis ulcerosa);
  • systemische Autoimmunpathologien;
  • Malaria;
  • Fleckfieber;
  • myeloproliferative Pathologien;
  • onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • maligne Lymphome;
  • chronischer Verlauf der Herpesvirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose (die Hauptursache für Monozytose bei Kindern, in diesem Fall wird Monozytose mit der Identifizierung spezifischer atypischer mononukleärer Zellen kombiniert);
  • spezifische monozytische Leukämie usw..

Bei Patienten mit mykobakteriellen Infektionen (Tuberkulose) kann eine hohe Monozytoserate in Kombination mit einer Zunahme der Anzahl neutrophiler Zellen und einer Abnahme der Anzahl Lymphozyten auf einen Rückfall oder ein Fortschreiten des Infektionsprozesses hinweisen.

Eine Zunahme der Anzahl von lymphozytischen und monozytischen Zellen vor dem Hintergrund einer Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für die Genesung von Patienten.

Normalerweise kann es bei Frauen während der Menstruation zu einem leichten Anstieg der Monozytenzellen kommen.

Auch bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Ampicillin®, Griseofulvin®, Haloperidol®, Prednisolon® usw. unterziehen, kann eine Zunahme der Anzahl von Monozyten beobachtet werden..

Bei Patienten mit aplastischer Anämie, Haarzellenleukämie, schweren eitrigen Infektionen und Typhus kann eine Abnahme der Anzahl monozytischer Zellen beobachtet werden.

Monozytopenie wird auch bei Patienten mit schweren Schocks, postoperativen Zuständen und Blutverlust beobachtet..

Eine natürliche Abnahme der Anzahl monozytischer Zellen kann bei Frauen in der Zeit nach der Geburt beobachtet werden..

Eine verringerte Anzahl monozytischer Zellen kann auch mit einer längeren Behandlung mit Prednison, Immunsuppressiva und Zytostatika verbunden sein..

Was ist zu tun, wenn Abweichungen in Analysen festgestellt werden??

Alle Behandlungen sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden und hängen von der Grunderkrankung ab, die die Änderung der Anzahl der Monozytenzellen in den Analysen verursacht hat..

Das Überschreiten des maximal zulässigen quantitativen Gehalts an Monozyten zeigt die Entwicklung einer Monozytose an.

Monozytose entwickelt sich in zwei Formen:

  • Absolut isolierte Produktion von Makrophagen im Blut, bei der die Konzentration dieser Zellen 1,1 * 109 / l für Kinder der Altersgruppe bis 12 Jahre und 0,8 * 109 / l für Erwachsene überschreitet (Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten, die eine spezifische Produktion verursachen professionelle Phagozyten);
  • relativ - ein Zustand, der durch einen normalen absoluten Gehalt an Monozyten gekennzeichnet ist, während ihr Prozentsatz im Blut erhöht ist (Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Abnahme des Spiegels anderer Leukozyten auf).

Die absolute Form der Monozytose ist im Vergleich zur relativen Form gefährlicher, da sie ein Zeichen für Störungen im Körper ist.

Wenn der Monozytenspiegel im Blut erhöht ist, haben die Phagozytose und die aktive Zerstörung von Fremdzellen begonnen. Ein leichter Anstieg der Monozyten in den ersten zwei Stunden nach dem Essen wird als normal angesehen..

Wenn der Phagozytenspiegel die zulässigen Werte stark überschreitet, bedeutet dies, dass eine Person eine Pathologie entwickelt, die eine sofortige Identifizierung und Behandlung erfordert.

Menstruation

Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems bewirken einen leichten Anstieg der zulässigen Werte in den ersten Tagen des Zyklus, wenn das Endometrium aktiv abgestoßen wird und Hausmeisterzellen ihre intensive Arbeit beginnen. Die maximalen Monozytenspiegel werden an Tagen mit reichlich Sekreten beobachtet. Mit Abschluss der Menstruation normalisiert sich der Phagozytenspiegel. Um sicherzustellen, dass die MON-Analyse korrekt ist, empfehlen Ärzte, sie zwischen den Menstruationen einzunehmen.

Schwangerschaft

Das Immunsystem der schwangeren Frau verändert sich, so dass das erste Trimester mit einer Abnahme des Spiegels der Hausmeisterzellen einhergeht und das dritte Trimester und der Zeitraum am Vorabend der Geburt mit einer maximalen Zunahme einhergehen. Wenn die Indikatoren die zulässigen Ober- und Untergrenzen nicht überschreiten, wird dies als Norm angesehen.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Infektionskrankheit kann eine Zunahme der Anzahl der Phagozyten auftreten. Bei ARVI zeigt eine allgemeine Blutuntersuchung einen leichten Überschuss der Normalwerte. Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, steigt der quantitative Gehalt an Neutrophilen. Monozyten beginnen, Viren zu bekämpfen, während ihr erhöhter Gehalt im Blut vom ersten bis zum letzten Tag der Krankheit beobachtet wird. Über 14 bis 30 Tage kann eine erhöhte Konzentration dieser Elemente bestehen bleiben..

Wenn nach 1,5 bis 2 Monaten Abweichungen von der Norm festgestellt werden, entsteht eine chronische Infektion. Die Erkältung ist durch einen Anstieg des Monozytenspiegels bis zur Obergrenze der Norm gekennzeichnet, und ein geringfügiger Überschuss ist ebenfalls zulässig. Bei einem starken Sprung in Monozyten muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die onkohämatologische Pathologie zu identifizieren.

Dies ist eine Krankheit, die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es tritt hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter auf. Eine Infektion wird als häufig angesehen und bei vielen Kindern diagnostiziert. Erwachsene leiden aufgrund eines entwickelten Immunsystems selten an einer infektiösen Mononukleose.

Die Hauptzeichen der Krankheit:

  • eine plötzliche Verschlechterung des Zustands, gegen den die Körpertemperatur auf 40 ° C ansteigt;
  • das Auftreten einer laufenden Nase, Halsschmerzen, verstopfte Nase;
  • eine Zunahme der submandibulären und okzipitalen Lymphknoten, die nicht mit Schmerzen einhergeht;
  • Hautausschlag;
  • Vergrößerung der Milz, Leber.

Ein fieberhafter Zustand kann einen Monat lang anhalten und das Wohlbefinden regelmäßig verbessern. Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten und Monozyten festgestellt. Zur Klärung der Diagnose wird ein Test auf spezifische Antikörper durchgeführt. Die Behandlung soll die Symptome beseitigen..

Ursachen der Monozytose

  1. Entzündliche und ansteckende Krankheiten sind häufig eine Gelegenheit, den Monozytenspiegel zu erhöhen. Der Körper benötigt Nothilfe für die Immunität, damit mehr Monozyten produziert werden. Infektionskrankheiten, die Monozytose verursachen, umfassen:
  • Syphilis;
  • Tuberkulose.

Manchmal ist die Ursache für Monozytose bei Kindern das Zahnen, aber eine solch heftige Reaktion des Körpers auf diesen natürlichen Prozess ist nicht so häufig.

Eine Änderung der Anzahl der Monozyten kann mit anderen Abweichungen in der Zusammensetzung des Blutes einhergehen. Beispielsweise weisen Monozytose und Granulopenie bei einer Blutuntersuchung höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Körper kürzlich eine Virusinfektion übertragen hat. Zur Verdeutlichung müssen Sie nach einigen Wochen eine erneute Analyse durchführen. Granulozyten sind die gleichen weißen Blutkörperchen, aber von unterschiedlicher Form und Größe.

  1. Autoimmunerkrankungen beziehen sich auch auf die Ursachen der Monozytose bei Erwachsenen. Ihr Mechanismus ist, dass das Immunsystem aus irgendeinem Grund die Körperzellen als fremd betrachtet und versucht, sie zu zerstören. Die zerstörerische Wirkung kommt also vom wichtigsten Verteidiger der Gesundheit - der Immunität. Unter den Autoimmunerkrankungen sind die häufigsten:
  • Lupus;
  • Rheumatoide Arthritis.
  1. Blutkrankheiten wirken sich direkt auf den Gehalt an Monozyten aus. Diese beinhalten:
  • Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Mononukleose
  1. Krebstumoren

Leukämie ist ein Krebs, der die Blut- und Knochenmarkfunktion beeinträchtigt. Währenddessen werden alle Schutzfähigkeiten des Immunsystems angegriffen..

  1. Andere Gründe:
  • Eine individuelle Besonderheit des Organismus kann beim Kind eine leichte relative Monozytose verursachen;
  • Erbpathologien;

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