Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist der Grundwert des Koagulogramms, das den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels bestimmt. APTT ist zur Überwachung des Gerinnungsprozesses (allgemein und intern) erforderlich und in Kombination mit der Prothrombinzeit (PTT) ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Sowohl ein Allgemeinarzt (Allgemeinarzt) als auch ein enger Facharzt (Gynäkologe, Geburtshelfer, Hämatologe, Phlebologe, Kardiologe, Chirurg, Anästhesist) können Anweisungen zur Analyse von APTT geben..

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APTTV - was ist das??

Die APTT-Analyse ist ein medizinischer Test, der Blutgerinnungsprozesse simuliert, um das Vorhandensein und die Bestimmung des Niveaus von Gerinnungsfaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bewerten. Zu diesem Zweck wird die aus venösem Blut gewonnene Probe aus Blutplättchen gereinigt und einem Kaolin-Cephalic-Reagenz ausgesetzt, um die wichtigsten aktiven Komponenten des Gerinnungssystems zu aktivieren. Es reicht aus, das auf diese Weise hergestellte Material mit einer kleinen Menge Natriumchlorid zu verarbeiten, um die Funktionsfähigkeit der aktiven Komponenten zu überprüfen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Die Methode erfordert eine sorgfältige und konsequente Umsetzung der Maßnahmen und ist für die moderne Medizin sehr wichtig:

  • Es ist ein universelles diagnostisches Instrument für Hämophilie und andere Störungen des Blutgerinnungssystems (von Willebrand-Krankheit, Hageman-Syndrom, DIC- und AF-Syndrom).
  • zur Überwachung des Status von Patienten, die sich einer Heparin- und Hirudin-Therapie unterziehen;
  • ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und Taktiken der Behandlung von Myokardinfarkt zu bestimmen;
  • überwacht den Zustand der Blutstillung bei schwangeren Frauen und hilft bei der Diagnose der Ursache von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • ist ein obligatorischer Test zur Vorbereitung auf die Operation.

REFERENZ! Das DIC-Syndrom hat zwei Entwicklungsstadien: Erstens beginnen sich Blutgerinnsel im Gefäßbett zu bilden (der Prozess der Hyperkoagulation). Danach entwickelt sich das Antikoagulationsstadium, wenn das Blut nicht mehr gerinnt.

Das DIC-Syndrom ist schwer zu behandeln und kann zu einem Stolperstein werden, wenn Sie Kinder haben möchten.

APTT-Normindikator

APTT wird in Sekunden gemessen. Die Referenzwerte für jedes Labor können geringfügig variieren (unter Berücksichtigung der Kalibrierung der Geräte und der Auswahl der Reagenzien). In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch an extreme Grenzwerte zwischen 21 und 39 Sekunden.

Norm und Interpretation von APTTV

Der Wert ist in der Regel in der Zusammensetzung der Hämostasiogramm-Indikatoren enthalten, daher sollte die endgültige Bewertung in Verbindung (z. B. mit PTR) durchgeführt werden. Wenn die anderen Teilnehmer des Koagulogramms von der Norm abweichen, kann der APTT-Wert um 30-40% abweichen.

Die Gerinnungszeit hat jedoch eine eigene Dekodierung:

  • Wenn der APTT-Indikator die obere Schwelle der Norm überschreitet, tritt ein Hypokoagulationszustand auf, wenn das Blut entweder sehr langsam oder überhaupt nicht gerinnt.
  • Eine niedrige APTT ist ein Symptom für eine Hyperkoagulation, wenn das Gerinnungssystem zu aktiv ist, was zu einem Thrombose- und Thromboembolierisiko führen kann.

Definition von APTT während der Schwangerschaft

Besondere Aufmerksamkeit sollte der APTT-Norm bei Frauen während der Schwangerschaft gewidmet werden. Eine Änderung des hormonellen Hintergrunds und die Bildung eines zusätzlichen Kreislaufs (für das Kind) bewirkt, dass das hämostatische System reagiert, indem es die Werte des Hämostasiogramms ändert. Der Fibrinogenspiegel steigt an, was automatisch zu einer Verkürzung der aktivierten Thromboplastinzeit führt. Somit kann die Norm der APTT bei schwangeren Frauen auf die Grenzen von 14 bis 20 Sekunden reduziert werden. Der zulässige Bereich wird auf 5-6 Punkte reduziert (im Vergleich zu 10-17 Punkten für normale Menschen), daher ist eine ständige genaue Überwachung der Situation erforderlich:

  • Eine Verringerung der APTT auf 20 Sekunden kann zu Uterusblutungen führen.

In einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein APTT-Test empfohlen. Für gefährdete Frauen verschreibt der Geburtshelfer eine zusätzliche außerplanmäßige Überwachung. Die Rolle eines Risikofaktors kann spielen:

  • Vererbung;
  • das Vorhandensein von kardiovaskulären Pathologien (einschließlich Bluthochdruck);
  • Uterushypertonizität;
  • Spätschwangerschaftstoxikose (Gestose);
  • erhöhtes Urinprotein.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Eine über dem Normalwert liegende APTT tritt aufgrund eines Mangels an Plasmakoagulationsfaktoren oder eines geringen Fibrinogenproteinspiegels auf. Der Grund dafür kann sein:

  • Vitamin K-Mangel (ein wichtiger Beitrag zur Prothrombinsynthese);
  • Mangel an Präkallikrein (spezifische Proteasen, die die Kininsynthese katalysieren - Teilnehmer am Entzündungsprozess, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren erhöhen);
  • Leberschaden (Hauptort der Prothrombinsynthese);
  • hoher Gehalt an Lupus-Antikörpern (wirken als starke Antikoagulanzien und stören den natürlichen Gerinnungsprozess);
  • Einnahme von Heparin-Medikamenten;
  • zusätzliche Auswirkungen biologisch aktiver Substanzen auf den Körper, die die Polymerisation von Proteinbildungen im Gerinnungssystem verlangsamen (Myelompeptide, Fibrinogen-Abbauprodukte);
  • große Bluttransfusionen;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • von-Willebrand-Krankheit und Hageman-Syndrom (genetisch bedingter Plasmafaktormangel);
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (APTT im Stadium 2-3 der Krankheit erhöht) und Antiphospholipid-Syndrom.

Die Gründe für den APTT-Indikator unterhalb der Norm sind viel kleiner. Dies ist in der Regel die Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus, wenn das Niveau einiger Gerinnungsfaktoren überschritten wird oder wenn deren Resistenz gegen ein bestimmtes C-Protein erhöht ist. Darüber hinaus kann sich im Anfangsstadium (hyperkoagulierbar) der DIC oder infolge der Einnahme von Hormonen eine erhöhte Thrombose entwickeln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Der APTT-Test kann durch den Einfluss von Faktoren Dritter verzerrt werden: Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien) und unspezifischer (einige Antibiotika und Antiepileptika), Thromboplastin mit schwerer Venenverletzung usw..

Um die Fehlerwahrscheinlichkeit auszuschließen, sollten Sie sich bei der Vorbereitung der Blutentnahme strikt an die Empfehlungen halten:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen (die Empfehlung des behandelnden Arztes ist obligatorisch, insbesondere wenn ein Drogenentzug nicht möglich ist).
  • Passen Sie 1 Woche vor dem Eingriff Ihre Ernährung an (geben Sie Alkohol, Kaffee, exotische und untypische Gerichte für Ihren Lebensstil auf);
  • Begrenzen Sie einen Tag vor der Blutentnahme die körperliche Aktivität.
  • Versuchen Sie am Tag des Tests, nicht zu rauchen.
  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken.

BEACHTUNG! Während der Menstruation wirken sich Änderungen des hormonellen Hintergrunds auf die Blutstillung aus. Aus Gründen der Genauigkeit der Studie wird Frauen empfohlen, ein Datum für die Analyse außerhalb dieses Zeitraums zu wählen

APTT-Bluttest und Transkript

Eine Blutuntersuchung kann eine Veranlagung für Blutgerinnsel und Blutungen aufzeigen. Hierzu muss der APTT ermittelt werden. Dies ist ein Indikator für die Blutgerinnung. Eine solche Diagnose hilft, schwere pathologische Zustände (z. B. innere Blutungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und andere) zu vermeiden. Besonders aufmerksam auf diesen Indikator bei Kindern und älteren Menschen. Überlegen Sie, was der APCT ist, welche Normen für den Indikator gelten, welche Ursachen für Abweichungen über und unter der Norm liegen und was dies bei einer Blutuntersuchung bedeutet (Koagulogramm)..

APTTV - was ist das??

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, in der sich bei der Untersuchung von biologischem Material ein Blutgerinnsel bildet. Dazu werden dem Reagenzglas Aktivatoren mit Blutplasma (Calciumchlorid, Kaolinsuspension, Phospholipide) zugesetzt..

Mit Hilfe von APTT wird der Zustand des hämostatischen Systems des Körpers beurteilt. Darüber hinaus zeigt APTTV genau seinen internen Mechanismus an. Daher wird es verwendet für:

  • Erkennung angeborener und erworbener Krankheiten im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Blutstillung (DIC, Hämophilie);
  • Übungskontrolle bei der Behandlung von Antikoagulanzien;
  • Überwachung des Zustands des Patienten in der postoperativen Phase;
  • Definitionen der Ursache für häufige Blutungen;
  • Kontrolle während der Schwangerschaft;
  • Früherkennung von Thrombosen bei Patienten mit genetischer Veranlagung.

Koagulogramm-Analyse

Eine Reihe von Indikatoren, anhand derer man den Prozess der Blutgerinnung beurteilen kann, wird als Koagulogramm bezeichnet. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Verbindung mit anderen Indikatoren bewertet:

  • PV (Prothrombinzeit);
  • PTI (Prothrombinindex);
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin von Quick.

Diese Indikatoren bilden das Koagulogramm. Mit ihrer Hilfe können Sie die Arbeit der internen und externen Blutgerinnungsmechanismen voll und ganz einschätzen. Es ist zu beachten, dass sie alle indikativ sind und nur durch diese Indikatoren eine genaue Diagnose unmöglich ist. Führen Sie dazu eine vollständige Prüfung durch.

Blut zur Gerinnungsuntersuchung wird aus einer Vene entnommen. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden. Der Patient sollte mehrere Empfehlungen befolgen:

  • Am Vorabend und unmittelbar vor der Blutentnahme muss auf schwere und intensive körperliche Arbeit, einschließlich Sport, verzichtet werden.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, entspannen Sie sich und schlafen Sie gut.
  • Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh die letzte Mahlzeit sollte 10 bis 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Am Vorabend ist es am besten, sich auf ein leichtes Abendessen zu beschränken.
  • Am Morgen können Sie außer sauberem Wasser keine Getränke trinken. Es wird empfohlen, es 20 Minuten vor dem Test zu trinken.
  • Warnen Sie den Arzt vor der Behandlung mit Antikoagulanzien, wenn dies für die Dauer der Studie nicht unterbrochen werden kann.
  • Trinken Sie am Vorabend keinen Alkohol.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Jeder Bluttest, auch für die Untersuchung von APTT, kann falsch positiv oder falsch negativ sein. Die Analyseergebnisse werden von mehreren Faktoren beeinflusst, wie z.

  • Laborfehler oder vielmehr der menschliche Faktor. Das falsche Verhältnis von Blut und Reagenzien in einem Reagenzglas kann das Ergebnis beeinflussen. Das richtige Verhältnis beträgt 9 Teile Blut und 1 Teil Reagenzien. Wenn der Laborassistent die Menge von einer oder der zweiten erhöht, kann das Ergebnis mehr oder weniger als die Norm sein;
  • Das Vorhandensein von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung. Überschüssiges Fett macht das Blut viskoser und dicker.
  • Die Periode der Menstruation bei Frauen;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft. Bei Frauen in Position liegt dieser Indikator unter dem Normalwert.
  • Die Verwendung von oralen hormonellen Kontrazeptiva (Senkungsrate).

APTT-Norm in der Blutanalyse und Transkriptanalyse

APTT wird in Sekunden gemessen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Norm für verschiedene Laboratorien unterschiedlich sein kann. Dies hängt von der Ausrüstung und Art der Reagenzien ab, die für Blutuntersuchungen in einem bestimmten klinischen Diagnoselabor verwendet werden..

APTT-Norm bei der Analyse von Blut bei Frauen, Männern und Kindern:

  • Bei Erwachsenen ist die APTT etwas niedriger als bei Kindern und liegt zwischen 24 und 40 Sekunden;
  • Bei Neugeborenen ist dieser Indikator leicht erhöht, die Norm reicht von 25 bis 44 Sekunden;
  • Ein Frühgeborenes hat die höchsten Werte, sie sind 4 bis 5 Sekunden länger als ein Erwachsener.

Es sollte beachtet werden, dass bei Frauen die APTT selbst bei voller Gesundheit abnehmen kann. Der Grund dafür ist ihr physiologischer Zustand: Schwangerschaft oder Menstruation. Dies verhindert einen großen Blutverlust während der Menstruation und die Entwicklung schwerer Komplikationen bei schwangeren Frauen. In diesem Fall ist keine Korrektur erforderlich..

Wenn eine Person eine um 5 Sekunden niedrigere APTT als normal hat, gerinnt ihr Blut sehr schnell. Dies kann zu Thrombosen führen. Wenn ein Anstieg der Werte festgestellt wird, können wir von einer Verletzung der Blutstillung sprechen. Blut gerinnt lange nicht. Dies führt zu einem massiven Blutverlust..

APTT während der Schwangerschaft

Die Norm für APTT während der Schwangerschaft liegt zwischen 15 und 20 Sekunden. Das heißt, ihr Blut gerinnt schneller als andere Menschen. Eine solche Analyse wird mindestens dreimal während der Zeit der Geburt des Babys (in jedem Trimester) durchgeführt. Wenn der Indikator mehr oder weniger stark von der Norm abweicht, ist eine ständige Überwachung und Behandlung erforderlich. Ansonsten treten verschiedene Komplikationen auf..

Wenn die APTT während der Schwangerschaft gesenkt wird, kann Folgendes auftreten:

  • Plazenta-Gefäßthrombose;
  • Vorzeitige Plazentaunterbrechung.

Wenn die APTT während der Schwangerschaft erhöht ist, treten folgende Komplikationen auf:

  • Blutungen während der Schwangerschaft, die zu Fehlgeburten führen;
  • Blutungen während der Geburt, an denen nicht nur eine Frau, sondern auch ein Kind leidet, da es unter starkem Sauerstoffmangel leidet;
  • Massiver Blutverlust in der frühen postpartalen Phase;
  • Tod in schweren Fällen.

Für schwangere Frauen, die:

  • Eine Geschichte von mehreren Fehlgeburten;
  • Uterushypertonizität;
  • Bedrohte Abtreibung;
  • Späte Toxikose (Ödeme und Bluthochdruck).

Gründe für eine erhöhte APTT

Wenn das Ergebnis höher als normal ist, müssen Sie den Grund finden und eine rechtzeitige Behandlung durchführen. Gründe, warum APTT erhöht ist:

  • Hämophilie ist eine erbliche Pathologie des Blutgerinnungssystems;
  • Maligne Neoplasien verschiedener Lokalisation;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, zweites oder drittes Stadium;
  • Antikoagulans-Behandlung. Diese Medikamente verdünnen das Blut;
  • Die Von-Willebrand-Krankheit ist eine Erbkrankheit, die sich durch mehrfache Blutungen verschiedener Lokalisationen manifestiert. In diesem Fall tritt die Zerstörung der Gefäßwand auf;
  • SLE (systemischer Lupus erythematodes). Am häufigsten wird diese Pathologie bei Frauen aufgezeichnet. Von 10 Patienten nur 1 Mann;
  • Heparininjektion;
  • Nach Bluttransfusion in großen Mengen;
  • Der Mangel an Vitamin K im Körper. Es ist notwendig für die Bildung von Prothrombin. Das meiste davon wird von der Darmflora produziert;
  • Schwere Lebererkrankung
  • Chronische Glomerulonephritis;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • Mangel an verschiedenen Gerinnungsfaktoren;
  • Verminderte Fibrinogenkonzentration im Blut;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Gründe für eine verminderte APTT

In dem Fall, in dem die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt wird, tritt die Bildung von Blutgerinnseln unterschiedlicher Größe und Lokalisation auf. Dies ist ein Hinweis auf eine Hyperkoagulation (schnelle Faltung). Die Gründe für die verringerte APTT sind folgende:

  • Hyperkoagulante Phase (erste) des Syndroms der disseminierten intravaskulären Gerinnung. Das DIC-Syndrom ist eine erworbene Pathologie, die mit einer übermäßigen Produktion von Gerinnungsfaktoren verbunden ist. Diese Krankheit ist durch die Bildung mehrerer Blutgerinnsel gekennzeichnet. In dieser Hinsicht sind verschiedene innere Organe betroffen;
  • Schwangerschaft. Die kleinsten Werte werden am Ende der Schwangerschaftsperiode bestimmt;
  • Die Verwendung von hormonellen oralen Kontrazeptiva. Vor ihrer Ernennung muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
  • Mangel an antihämophilem Globulin;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Vitamin K, Kortikosteroide, Barbiturate);
  • Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Polyzythämie;
  • Verletzung der Technik der Blutentnahme, dh erfolglose Punktion einer Vene. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf und es kommt zu einer Kontamination der biologischen Probe.
  • Menstruationsperiode.

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Einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms ist APTT. Wie man eine Analyse durchführt, warum der Pegel erhöht oder verringert wird?

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer Frau einer enormen Belastung ausgesetzt, und das Risiko eines plötzlichen Blutverlusts steigt. Es kann durch eine Fehlgeburt, eine durch die Geburt belastete Plazentaunterbrechung ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang schickt der Gynäkologe eine Frau während der Schwangerschaft mehrmals, um ein Koagulogramm zu erstellen, von dem einer der Hauptindikatoren APTT ist.

Was bedeutet dieser Indikator??

Zuerst wird Natriumcitrat mit Blut in das Röhrchen gegeben, um seine Gerinnungseigenschaften zu neutralisieren. Dann wird Gewebethromboplastin verabreicht, gefolgt von Calciumchlorid. Infolgedessen erscheint nach den durchgeführten Manipulationen nach einiger Zeit ein Gerinnsel. Diesen Zeitraum und berücksichtigen Sie den APTT-Indikator.

Warum spenden und warum es wichtig ist?

Unmittelbar nach der Schwangerschaft verändert eine Frau nicht nur den hormonellen Hintergrund, sondern auch das Kreislaufsystem. Während dieser Zeit bereitet sich der Körper auf eine zusätzliche Durchblutung, eine Erhöhung des Blutvolumens sowie auf die bevorstehende Geburt vor.

Abweichungen von der Norm deuten auf Veränderungen im hämostatischen System hin, die auf die Entwicklung von Pathologien hinweisen. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um sie zu identifizieren..

Wenn Blutungsstörungen ignoriert werden, kann dies zu massivem Blutverlust während der Geburt, Frühgeburt oder umgekehrt, zur Bildung von Blutgerinnseln und zur fetalen Hypoxie führen.

Der APTT-Indikator ist auch wichtig für die Überwachung der Körperfunktion, wenn:

  • vergangene Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt;
  • In-vitro-Fertilisation wurde durchgeführt;
  • Mehrlingsschwangerschaft aufgedeckt;
  • es gibt Krampfadern;
  • Autoimmunerkrankungen oder Pathologien des endokrinen Systems werden diagnostiziert;
  • In der vorangegangenen Schwangerschaft traten Plazenta-Insuffizienz, Gestose, Blutungen, Plazenta-Abbruch sowie ein längerer Blutverlust in der Zeit nach der Geburt auf.
  • es gibt Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • es gibt irgendwelche Blutkrankheiten;
  • Eine Frau neigt zu Blutergüssen, selbst bei leichten Schlaganfällen und Nasenbluten.
  • es gibt Lebererkrankungen;
  • Eine Schwangerschaft trat nach längerer Unfruchtbarkeit auf.

Wie zu untersuchen?

Alle schwangeren Frauen werden geschickt, um ein Koagulogramm zu bestehen und dementsprechend die APTT-Indikatoren herauszufinden. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft und des Fehlens direkter Indikationen für die regelmäßige Durchführung einer solchen Analyse wird der Arzt sie in jedem Trimester einmal verschreiben, d. H.

  • bei der Registrierung in einer Geburtsklinik (bis zu 12 Schwangerschaftswochen);
  • in der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche;
  • ca. 34-36 Schwangerschaftswochen.

Insbesondere die Ergebnisse der Blutgerinnung sind wichtig für Frauen, denen ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen wird..

Grundregeln für die Blutspende bei APTT:

  1. Sie müssen morgens ausschließlich auf leeren Magen Blut spenden. Hören Sie mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff auf zu essen.
  2. Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und reduzieren Sie Stress, wann immer dies möglich ist.
  3. Essen Sie am Vortag keine fetthaltigen, geräucherten und würzigen Speisen.

Um Fehler und Unstimmigkeiten in den Analyseergebnissen zu vermeiden, wird empfohlen, diese im selben Labor zu verwenden. Dies wird auch dazu beitragen, die Dynamik von Indikatoren zuverlässig zu verfolgen..

Erklärung der Indikatoren

Die Norm bei schwangeren Frauen oder akzeptable APTT-Werte im Zeitraum 1, 2, 3 Trimester sind:

  • erstes Trimester - etwa 25-35 Sekunden wie vor der Schwangerschaft;
  • zweites Trimester - 24-33 Sek.;
  • drittes Trimester - 18-25 Sek.

Wenn die APTT-Anzeige unter dem Normalwert liegt, verringert sie sich auf 17 Sekunden. und mehr noch, es kann mit Blutgerinnseln drohen und hoch, dh eine Zunahme von über 35 Sekunden. - Blutungsgefahr.

Nach der Schwangerschaft sind Veränderungen im hämostatischen System unvermeidlich - der APTT-Spiegel sollte abnehmen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung erscheint im Körper, die Anzahl der Blutgefäße und das Gesamtblutvolumen nehmen zu. Selbst bei einer kleinen Ablösung der Plazenta kommt es zu starken Blutungen. Daher hat die Natur eine allmähliche Verdickung des Blutes als Schutz gedacht.
  2. Bei natürlichen Geburten verliert eine Frau bis zu 400 ml Blut und bei einem Kaiserschnitt doppelt so viel. Dies sind Indikatoren für den normalen Verlauf beider Prozesse. Wenn Pathologien und Komplikationen auftreten, sind die Zahlen viel größer. Daher bereitet sich der Körper auf das Geburtsstadium vor und reduziert den APTT-Spiegel auf einen akzeptablen Safe.
  3. In der Zeit nach der Geburt wird auch eine anhaltende Blutung festgestellt, so dass die Gerinnbarkeit nicht weniger wichtig ist als vor der Geburt.

Wenn befördert

Eine Verlängerung des für die Blutgerinnung erforderlichen Zeitintervalls tritt bei folgenden Pathologien auf:

  1. Vitamin K-Mangel zur Gerinnung. Der Darm produziert es unabhängig, aber mit Dysbiose und Verstößen gegen seine Arbeit wird dieser Prozess gestört. Eine spezielle Diät oder Aufnahme von Vitaminen, die dieses Element enthalten, hilft, das Niveau wiederherzustellen..
  2. Das Vorhandensein einer angeborenen Hämophilie A, B, C. Bei dieser Krankheit besteht das Risiko einer Blutung aufgrund eines Mangels an Gerinnungsfaktor im Blut.
  3. Villerandrand-Syndrom, gekennzeichnet durch die fehlende Produktion eines Transporterproteins zur Gerinnungsenzyme.
  4. Koagulopathie verschiedener Herkunft.
  5. Leberversagen, Leberzirrhose.
  6. Blutkrebs - Leukämie.

Eine Erhöhung der APTT ist besonders gefährlich bei Frühgeburten und chirurgischen Eingriffen, da sie einen übermäßigen Blutverlust droht.

Die APTT-Spiegel können aufgrund von Thrombolytika wie Heparin und Aspirin ansteigen. Wenn eine Frau solche Medikamente kurz vor der Analyse eingenommen hat, muss der Arzt darüber informiert werden, damit er die Indikatoren korrekt entschlüsseln kann.

Wenn abgesenkt

Der Rückgang der APTT-Indikatoren wird durch folgende Beschwerden verursacht:

  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Blutverlust kurz vor der Analyse;
  • schwere SARS und bakterielle Infektionen, die die Wände von Blutgefäßen mit Toxinen von Viren und Bakterien schädigen;
  • frühe Phase der Entwicklung von DIC;
  • Präeklampsie mit Präeklampsierisiko;
  • bösartige Tumore.

Wenn die APTT reduziert ist, kann eine fetale Hypoxie auftreten.

Nehmen Sie mindestens dreimal pro Schwangerschaft ein Koagulogramm. APTT-Indikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Pathologien im Körper einer schwangeren Frau und können auch zur Beurteilung des Risikos von Geburtskomplikationen verwendet werden.

Eine falsche Blutgerinnung, die bei niedrigen APTT-Werten eine schwere Hypoxie verursacht, kann auch die Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen. Wenn der Arzt eine Behandlung verschreibt, um die normale Gerinnbarkeit wiederherzustellen, müssen seine Empfehlungen daher strikt befolgt werden.

Indikationen für die Ernennung der APTT-Analyse während der Schwangerschaft: Wie aus dem erweiterten Koagulogramm hervorgeht, ist die Norm der Ergebnisse der Analyse gemäß der Tabelle nach Trimestern

Um Blutungen und Thrombosen während der Schwangerschaft vorzubeugen, sind geplante Tests obligatorisch. Das Koagulogramm bezieht sich auf die wichtigsten. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden zusätzliche Studien und wiederholte Blutspenden zur Blutstillung verschrieben.

Die Bedeutung der Gerinnung während der Schwangerschaft

Um Blutungen vorzubeugen, muss eine Frau während der Schwangerschaft eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. In jedem Trimester gibt es bestimmte Standards..

Mehr oder weniger starke Abweichungen weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der eine sofortige Behandlung erfordert. Es gibt Ausnahmen, wenn geringfügige Schwankungen den Zustand des Babys und der Mutter in keiner Weise beeinflussen. Nur ein Arzt kann genau darüber berichten, nachdem er die Ergebnisse der Analyse im Detail untersucht hat. Andere Labortests sind möglich, um die Ergebnisse zu klären..

Koagulogramm: Zweck der Studie

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Blutgerinnung eine Person hat. Eine solche Analyse ist vor der Operation während der Schwangerschaft ratsam. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist es wichtig, ihn rechtzeitig durch Verschreibung einer Behandlung zu identifizieren.

Wenn während der Schwangerschaft verschrieben

Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wird im ersten Trimester ernannt

Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

Termin im zweiten Trimester

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Ernennen sie im dritten Trimester?

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Vorbereitung auf die Analyse

Blut für das Studium wird aus einer Vene entnommen. Eine Frau braucht eine spezielle Ausbildung, nämlich:

  • zuvor verboten, etwas zu essen (Analyse erfolgt auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine Säfte, keinen Tee, keine Fruchtgetränke, keine Fruchtgetränke usw. (nur Wasser ohne Gas ist erlaubt).
  • Warte ein bisschen mit dem Rauchen.

Die oben genannten Einschränkungen müssen acht Stunden vor dem Test erfüllt sein..

Normalerweise wird die Analyse am Morgen gegeben. Daher wird es nicht schwierig sein, die mit der Vorbereitung verbundenen Empfehlungen aufrechtzuerhalten. Um nicht mehrmals ins Labor zu gehen, überprüfen Sie die Empfangszeiten im Voraus, wenn möglich, und melden Sie sich für eine bestimmte Zeit an.

Was zeigt das erweiterte Koagulogramm

Um im Detail zu sehen, was die Essenz der Abweichung ist, wird ein Koagulogramm vom erweiterten Typ zugewiesen.

Während der Analyse werden Informationen in Form von:

  1. Der Zeitraum, in dem Blut gerinnt. Hier ist es realistisch zu sehen, ob eine Tendenz zu Blutungen, Verstopfungen der Blutgefäße oder dem Auftreten von Blutgerinnseln besteht.
  2. Prothrombotische Zeit und prothrombotischer Index.
  3. Plasma-Fibrinogen-Konzentrationen. Wenn die Indikatoren über dem Normalwert liegen, treten häufig Thrombosen und Thromboembolien auf. Mangel an Blutungen.
  4. Internationale normalisierte Beziehung.
  5. Thrombosierte Zeit. Mit einem langen Prozess der Blutgerinnung sprechen sie über einen möglichen großen Blutverlust.
  6. Aktiviertes Thromboplastin-Zeitintervall (teilweise). Schlechte Rate - über dem Normalwert.
  7. Prothrombinkonzentration. Verantwortlich für die Gerinnselbildung.
  8. Lupus-Gerinnungsmittel. Es sollte überhaupt nicht in den Analyseergebnissen enthalten sein. Wenn gefunden, dann gibt es eine Art Autoimmunerkrankung.
  9. D-Dimer. Wenn es mehr als normal ist, besteht die Tendenz, Gefäße zu verstopfen.
  10. Antithrombin III. Es ist diese Substanz, die kein Blutgerinnsel zulässt. Je mehr es ist, desto mehr Blut verliert eine Frau während der Blutung.
  11. Heparintoleranz im Blutplasma.

Basierend auf allen Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen..

Dekodierungstabelle der APTT-Norm nach Trimester

Mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit ist der Zeitraum gemeint, in dem die Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Dank dieses Indikators findet der Arzt heraus, wie gut das Gerinnungssystem bei einer Frau funktioniert..

Um die Ergebnisse vollständig auszuwerten, achten Sie auf verschiedene Indikatoren. Die wichtigsten werden sein:

Betrachten wir in der Tabelle, wie die Parameter der APTT in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern entschlüsselt werden.

Aktuelles Element (Name)Trimester
ichIIIII
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - Sekunden25 bis 3530 bis 34 ex31. bis 39.4
Fibrinogenspiegel2.9-3.03.1-3.44.4-5.1
Prothrombin-Index in Prozent85 bis 9090 bis 100105 bis 120
Thrombozytenzahl 109 pro lVon 300 bis 316Von 270 bis 297Vom 241. bis 262.
Die Indikatoren von Antithrombin III, g / l0,2220,1750,154

Um es klarer zu machen, lohnt es sich, jede Komponente zu charakterisieren, die ein Spezialist in Betracht zieht.

  1. Fibrogen ist die Grundlage für die Blutgerinnung. Wenn dieses Protein über der Norm liegt, kann eine Thrombose auftreten. Wenn es abgesenkt wird, leidet die Frau an einer schweren Toxikose.
  2. Kein weniger signifikanter Indikator im Hämostasiogramm ist die thrombosierte Zeit. Es zeigt den Zeitraum, in dem die Blutgerinnung auftritt. Wenn es Abweichungen gibt, liegt die Essenz in der abnormalen Funktion der Leber.
  3. Unter Prothrombin wird ein anderes im Blutplasma gefundenes Protein in Betracht gezogen, das auch an der Gerinnung beteiligt ist. Die Konzentration dieser Komponente wird berücksichtigt. Bei überschätzten Ergebnissen besteht der Verdacht auf eine Plazentaunterbrechung.
  4. Ein weiteres Element, das im Koagulogramm ausgewertet wird, sind Blutplättchen. Sie stammen aus dem Knochenmark. Mit ihrem niedrigen Niveau sollten Sie nach der Krankheit suchen.
  5. Für die Bildung von Blutgerinnseln im Körper einer Frau ist eine Komponente wie D-Dimer verantwortlich. Mit seiner Hilfe kann eine Thrombose verhindert werden. Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus sollte er unbedeutend und glatt, aber nicht scharf ansteigen. Wenn dies unregelmäßig geschieht, hat die Frau eine Nierenerkrankung oder sie leidet an Diabetes.
  6. Dank des Proteins Antithrombin III wird die Gerinnung verlangsamt. Wenn die Indikatoren um die Hälfte oder mehr abweichen, kann eine Thrombose auftreten.
  7. Eine Anzahl spezifischer Antikörper kann ebenfalls nachgewiesen werden. Dies ist das sogenannte Lupus-Antikoagulans. Es ist normal, wenn man überhaupt nicht gefunden wurde. Es kann, aber nicht Pathologie bedeuten, wenn die schwangere Frau bestimmte Medikamente trank. In anderen Fällen sollte eine Frau genauer untersucht werden, um den Grund für das Vorhandensein eines solchen Elements im Blutplasma herauszufinden.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann APTTV unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren entschlüsseln:

  • bevorstehende Lieferung;
  • erste Schwangerschaftswochen;
  • Toxikose;
  • verschiedene Arten von Pathologie.

Ein professioneller Ansatz und die vollständige Kontrolle der Situation sind wichtig.

Die Gründe für die Abweichung von der Norm laut Tabelle

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle:

  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • Vererbung;
  • zugehörige Pathologien usw..

All dies wird vom Arzt immer berücksichtigt..

Die Gründe für die Abweichungen sind detaillierter:

Niedriges NiveauDarf sprechen über:

· DIC-Syndrom der ersten Stufe;

Thromboembolie (im Bereich von Herz, Gehirn, Lunge, Nieren usw.);

Manchmal liegt der Grund in der unsachgemäßen Blutentnahme aus dem Patienten.

Hohes NiveauKann signalisieren über:

· DIC-Syndrom 2-3 Stadien;

· Einnahme von Glukokortikoiden, Anabolika und oralen Kontrazeptiva;

· Verschiedene entzündliche Prozesse;

Mangel an Vitamin K;

Pathologischer Prozess im Parenchym der Leber und andere akute Funktionsstörungen in diesem Organ.

Hohe Indikatoren treten auch auf, wenn der Laborassistent fälschlicherweise die falsche Menge Antikoagulans in das Röhrchen gegeben und die falsche Menge Blut entnommen hat.

DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation tritt aufgrund der sehr aktiven Arbeit aller Prozesse und der Fibrinolyse selbst auf. Eine der gefährlichsten Abweichungen. Eine solche Pathologie kann auch auftreten aufgrund von:

  1. Ablösung der Plazenta während der Schwangerschaft.
  2. Fruchtwasser gelangt in den Blutkreislauf einer Frau, die einen Fötus trägt. Dies tritt normalerweise bei komplizierter Lieferung auf..
  3. Entzündung, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut auftritt. Eine solche Pathologie tritt auch nach der Lieferung auf.

Wenn Blut für die Blutstillung erneut gespendet wird

Ein Hämostasiogramm wird von schwangeren Frauen immer aufgegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie drei Analysen für alle drei Trimester haben. Es wird im Falle einer geplanten Operation zusätzlich von einem Arzt verschrieben. Dies ist notwendig, um alle lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen oder Blutgerinnseln zu bewerten und zu verhindern. Dies bedeutet einen Kaiserschnitt.

Außerdem wird wiederholt und außerplanmäßig Blut zur Blutstillung verabreicht, wenn:

  • Fehlgeburten waren zuvor vorhanden;
  • Gestose tritt auf;
  • es gab eine Verletzung, die von Blutungen begleitet war;
  • Es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadern und Thromboembolien.
  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten, Arrhythmien, Ischämie;
  • Es gibt Krankheiten, die mit Blutgefäßen und dem Herzen verbunden sind.
  • es gibt Verletzungen der Leber;
  • Eine Frau wird mit Antikoagulanzien behandelt.
  • Anämie, hämorrhagische pathologische Prozesse;
  • Blut wurde im Kot oder Urin gefunden;
  • Schwangerschaft wird von häufigen Nasenbluten begleitet;
  • Zuvor wurden Anabolika, orale Kontrazeptiva oder Glukokortikosteroide eingenommen.

Diese Studie kann nicht vernachlässigt werden, da dies zu einem Verlust des Fötus führen kann..

Ist eine Behandlung möglich?

Wenn das Ergebnis des Koagulogramms enttäuschend ist, wird der Arzt die Untersuchung auf jeden Fall fortsetzen und die Essenz des Problems herausfinden.

Bei reduzierter Gerinnung ist es bereits vor der Befruchtung und in den Anfangsstadien der Schwangerschaft ratsam, blutverdickende Medikamente zu trinken.

Bei erhöhter Gerinnbarkeit besteht das Risiko einer Thrombose, dem Auftreten eines Schlaganfalls. Hier beginnt die Behandlung sofort. Medikamente werden von einem engen Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Denken Sie daran, dass selbst die Behandlung keine Garantie dafür ist, dass während der Schwangerschaft und Entbindung keine Komplikationen auftreten.

Verhütung

Zu präventiven Zwecken sollte eine Frau rechtzeitig untersucht werden und mit der Therapie bestehender Krankheiten beginnen. Jeder verpasste Moment führt zu Blutungsstörungen..

Schwangere bestehen immer viele Tests, die helfen, ihren Zustand in einer so entscheidenden Zeit zu überwachen. Eines der wichtigsten und obligatorischen ist ein Koagulogramm. Sie gibt dreimal auf, wenn keine Abweichungen vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt wurden oder eine Dame in der Risikozone für Parameter gefunden wurde, kann sich diese Zahl verdoppeln oder mehr. Eine solche Studie wird zu keinem Zeitpunkt die Entwicklung von Komplikationen zulassen, die zum Abbruch der Schwangerschaft führen..

Blutgerinnungstest (Koagulogramm) während der Schwangerschaft

Der Prozess der Geburt eines Kindes ist eine Zeit, die von Veränderungen des physischen und psycho-emotionalen Zustands einer Frau begleitet wird. Während des gesamten Zeitraums muss man viele Tests machen, um festzustellen, ob bei Mutter und Fötus alles in Ordnung ist. Einer der obligatorischen Tests ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft..

Viele Leute denken, dass diese Studie wichtig, aber immer noch nicht notwendig ist. Ist es so? Warum und warum nehmen sie diese Analyse vor?

Was ist ein Koagulogramm und warum während der Schwangerschaft einnehmen??

Das Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung, die den Grad der Gerinnbarkeit im Körper (Blutstillung) zeigt. In der Medizin wird eine Koagulogrammanalyse auch als Hämostasiogramm bezeichnet. Die Studie ist komplex, da sie die Untersuchung von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen erfordert.

Warum brauche ich ein Koagulogramm? Der Zustand des Kreislaufsystems ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen auf und die Funktionen des Kreislaufsystems sind keine Ausnahme. Die Blutstillung nimmt zu, da der Körper eines Mannes und einer Frau einen zusätzlichen Blutkreislauf hinzufügt und er sich auf den Blutverlust während der Geburt vorbereitet.

Änderungen der Indikatoren des Koagulogramms sollten die werdende Mutter alarmieren. Wenn der Grad der Blutstillung niedrig ist, sind Plazentaabbruch und schwerer Blutverlust möglich. Wenn erhöht - besteht das Risiko einer Thrombose und einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft. Für ein Kind ist das natürlich alles schlecht.

Eine unzureichende oder übermäßige Blutgerinnung kann zum Tod führen.

Die Bildung von Blutgerinnseln bedroht die Verstopfung der Gefäße der Lungenarterie, Venenthrombose. Blutgerinnung kann zu Fehlgeburten führen.

Zunächst ist es besser, ein Koagulogramm für Frauen mit Risikofaktoren für ein Schwangerschaftsversagen zu erstellen:

  • erblich schlechte Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Fehlgeburten und fötalem Tod des Fötus mit Gestose;
  • Neigung zu Thromboembolien, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Parameter eines erweiterten Blutgerinnungstests

Das Koagulogramm kann normal und detailliert sein. In einer konventionellen Studie werden 4 Schlüsselindikatoren überprüft:

Mit dem erweiterten Koagulogramm werden weitere Indikatoren hinzugefügt. Alle von ihnen sind miteinander verbunden. Geringe Schwankungen in einem Indikator können zu Verstößen gegen den zweiten führen.

APTT (was ist die Norm)

APTT bezieht sich auf den Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Anzeige sollte im Intervall von 23 bis 35 Sekunden liegen. Während der Schwangerschaft kann die aktivierte partielle Thromboplastinzeit auf 17 Sekunden reduziert werden.

Mit der Verlängerung der APTT während der Schwangerschaft besteht die Gefahr hypotonischer Blutungen, und mit der Verkürzung besteht das Risiko, dass DIC auftritt.

Fibrinogen

Dies ist ein Protein der Globulingruppe, das an der Blutgerinnung beteiligt ist..

Die Indikatoren für Fibrinogen, die innerhalb der normalen Grenzen liegen, liegen bei 2 bis 4 g / l, steigen jedoch in ihrer Menge im 2. Trimester auf 4,8 g / l und zum Zeitpunkt der Abgabe auf bis zu 6 g / l.

Bei einem hohen Fibrinogenspiegel im Blut besteht die Möglichkeit von Infektionen und nekrotischen Prozessen im Gewebe.

Thrombinzeit

Dies ist die Zeit, in der sich Fibrinogen in Fibrin verwandelt und die wiederum in ein Blutgerinnsel umgewandelt wird, um den Prozess des Blutstopps abzuschließen.

Wenn sie geschnitten oder verletzt sind, gruppieren sich die Blutzellen zu einem Korken

Die Thrombinzeit (TV) beträgt 11-18 Sekunden.

Prothrombin (Prothrombinindex)

Die Prothrombinrate während der Schwangerschaft beträgt 78-140% und zeigt die Aktivität des Prothrombinkomplexes des Plasmas im Vergleich zur Prothrombinzeit des Plasmas an.
Ein Anstieg des IPI weist auf das Risiko einer Plazentaunterbrechung hin.

Prothrombinzeit (PTV)

Dies ist die Zeit, in der Thrombin aus Prothrombin gebildet wird, das an der Bildung eines Thrombus beteiligt ist, der die Blutung stoppt.

Die Norm der Prothrombinzeit bei schwangeren Frauen beträgt 14-18 Sekunden.

Antithrombin III

Dieses Protein stört die Blutgerinnung. Seine Werte sollten zwischen 71 und 115% liegen.

Wenn Antithrombin 3 während der Schwangerschaft gesenkt wird, weist dies auf ein Thromboserisiko hin. Abweichungen von der Norm können auch die Entwicklung von Plazenta-Insuffizienz und spontaner Abtreibung hervorrufen..

Thrombozyten

Diese Blutzellen enthalten ein Blutgerinnsel, das sich während der Blutung in der Wunde bildet. Normale Thrombozytenzahlen betragen 150-400 Tausend / μl.

Die Analyse erfolgt aus einer Vene, es ist besser, sie morgens auf nüchternen Magen einzunehmen

Eine Abnahme der Blutplättchen signalisiert entweder eine Abnahme ihrer Synthese oder eine hohe Zerstörung derselben. Ein Rückgang der Indikatoren kann auf Unterernährung und die Gefahr der Entwicklung von DIC hinweisen.

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

INR - der berechnete Wert des Koagulogramms, der das Verhältnis der Prothrombinzeit einer Frau zur normalen durchschnittlichen Prothrombinzeit zeigt.
Der Indikator für das international normalisierte INR-Verhältnis ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gerinnungssystems zu kontrollieren, wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen (z. B. ein Antikoagulans im normalen Schwangerschaftsverlauf, Curantyl)..

Normalerweise sind INR-Indikatoren 0,8-1,2. Während der Behandlung mit Antikoagulanzien - nicht mehr als 2,5.

Eine übermäßige INR während der Schwangerschaft weist auf ein Blutungsrisiko hin. Verminderte zeigen eine unzureichende Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien und die Gefahr von Blutgerinnseln.

D-Dimer

Dieser Indikator ist für den Thromboseprozess verantwortlich und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Thrombosen. Die Bewertung des D-Dimers erfolgt sowohl vor der Empfängnis (ein Koagulogramm bei der Planung einer Schwangerschaft) als auch während der Schwangerschaft.

Der Dimerspiegel vor der Schwangerschaft beträgt 248 ng / ml, nicht mehr als 500 ng / ml. Die Norm während der Schwangerschaft hängt vom Trimester ab:

  • 1 Trimester - bis zu 750 ng / ml;
  • 2 Trimester - nicht höher als 1000;
  • 3 Trimester - nicht mehr als 1500.

Trainieren Sie nicht vor der Analyse

Wenn der Wert des d-Dimers über dem Normalwert lag, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Erkrankungen der Nieren, Leber und Blutgefäße;
  • Diabetes Mellitus;
  • späte Toxikose;
  • vorzeitige Trennung der Plazenta.

Lupus Antikoagulans

Eine Gruppe spezifischer Antikörper, die schwangere Frauen nicht haben sollten. Wenn sie erkannt werden, deutet dies auf Autoimmunerkrankungen und Gestose hin.

In Rh-Konflikten tritt häufig ein Lupus-Antikoagulans auf.

Lösliche monomere Komplexe des Hämostasiogramms RFMC ermöglichen es uns, den Grad der Massenthrombose zu bestimmen. Der normale Indikator für RVMK wird als 3,38-4,7 mg / 100 ml angesehen. Während der Schwangerschaft ist eine dreifache Erhöhung möglich.
Beispielsweise wird beim disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndrom ein erhöhter RFMC-Spiegel beobachtet, wenn eine Störung aller Gerinnungsstadien vorliegt. Hohe RFMC-Raten sind charakteristisch für Schockzustände, schwere Verletzungen, ausgedehnte Thrombosen usw..

Wie man Blut für ein Koagulogramm vorbereitet und spendet?

Es ist üblich, während der Schwangerschaft dreimal Blut für ein Koagulogramm zu spenden:

  • während der Registrierung;
  • für einen Zeitraum von 22-24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30-36 Wochen.

Bei Bedarf wird eine außerplanmäßige Blutspende durchgeführt:

  • Unfruchtbarkeit vor der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt früher;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Phlebeurysmus;
  • erhöhte Blutung;
  • Langzeit-Antikoagulationstherapie.

Damit Blutgerinnungsindikatoren während der Schwangerschaft zuverlässig sind, müssen Sie wissen, wie die Analyse abgegeben wird.

  • Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Es wird nicht empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Test zu essen sowie Kaffee, Tee und Säfte zu trinken.
  • Sie können keinen süßen Kaugummi verwenden. Nur sauberes Wasser ohne Gas ist erlaubt;
  • Sie können eine halbe Stunde vor dem Test nicht überanstrengen. Eine Frau sollte emotional ruhig sein.

Seien Sie nicht nervös, entspannen Sie sich und trinken Sie ein Glas Wasser ohne Gas - dies erhöht die Genauigkeit des Ergebnisses

Entschlüsselung des Koagulogramms schwangerer Frauen (Norm in der Tabelle)

Die Entschlüsselung der Blutwerte bei schwangeren Frauen wird von einem Arzt in einer Geburtsklinik durchgeführt, da diese möglicherweise Fehler im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitaminen, einer mangelnden Ernährung oder dem Trinken bestimmter Medikamente aufweisen. Der Spezialist berücksichtigt all diese Faktoren bei der Dekodierung der Studie.

Wenn die Indikatoren des Koagulogramms normal sind, wird eine Isokoagulation oder eine andere Schlussfolgerung gezogen. Bei Abweichungen teilt der Arzt mit, welche Behandlung während der Schwangerschaft erfolgt und was getrunken werden kann. Siehe Schwangerschaftsraten in der Tabelle.

Koagulogramm während der Schwangerschaft: eine detaillierte Interpretation der Indikatoren:

IndexNorm
Fibrinogen1 Trimester - 2-4 g / l;

3 Trimester - 6.

APTTV17-20 Sek.
Thrombinzeit18-25 Sek.
Thrombozyten150-400 Tausend / μl.
D-Dimer1 Trimester - 750 ng / ml;

2 Trimester - 1000;

3 Trimester - 1500.

Lupus Antikoagulans0
Antithrombin III74-115%
Prothrombin78-142%

Liste möglicher Pathologien

Wenn die Ergebnisse des Koagulogramms während der Schwangerschaft in Richtung einer Zunahme oder Abnahme verworfen werden, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin:

  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Nieren- oder Lebererkrankung.

Die ersten Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Zaun spürbar. Normalerweise sind die Tests in ungefähr einem Tag fertig

Fehlt eine Blutgerinnung, führt dies zu Uterusblutungen und Fehlgeburten. Mit zunehmender Blutgerinnungsfähigkeit besteht das Risiko von Blutgerinnseln, die beim Fötus einen Sauerstoffmangel verursachen, dh bei seiner Hypoxie.

Änderungen der Blutstillungswerte sind bei einer späten Toxizität schwangerer Frauen möglich, die schwerwiegende Folgen hat:

  • Frühgeburt;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Nieren- und Herzinsuffizienz;
  • Plazentaabbruch.

Während einer Leistungskontrolle untersucht der Arzt das Lupus-Gerinnungsmittel. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte es nicht sein. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen und der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • rheumatoide Gelenkschäden (Arthritis);
  • Liebman-Sachs-Krankheit (Lupus);
  • ischämischer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall);
  • spontane Abtreibung;
  • intrauteriner Tod eines Kindes;
  • Plazentainfarkt (plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung der Plazenta);
  • Blutgefäßthrombose.

Während der Geburt des Kindes steigt die Wahrscheinlichkeit, an DIC zu erkranken. Dies führt aufgrund der folgenden Situationen zu einer Verletzung des Blutgerinnungssystems:

  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Präeklampsie;
  • der Eintritt von Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer Frau;
  • Plazenta previa;
  • Leberpathologie;
  • Bluthochdruck;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Rhesuskonflikt;
  • Infektionen, hormonelle Störungen, die eine Schwangerschaft bedrohen;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • chronische mütterliche Pathologien (Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, systemische Pathologien).

Suchen Sie im Internet nicht nach Transkripten von Analysen. Nur der behandelnde Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren

Wenn Sie die Art der Analyse rechtzeitig entschlüsseln, können Sie die Pathologie rechtzeitig identifizieren und die Chancen erhöhen, ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

Ursachen für Gerinnungsstörungen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen der Koagulogrammindikatoren von der Norm und möglichen Ursachen:

IndexNormAbweichungenMögliche Gründe
APTTV15-20 Sek.Erhöhen Sie auf 25-39 Sek. Oder verringern Sie auf 10-12 Sek.Vitamin K-Mangel

DIC.

Fibrinogen6 g / lÜber 6 g / l erhöhenInfektion

Herzinfarkt.

D-Dimer250 ng / mlErhöhen Sie mehr als das 4,5-facheNierenerkrankung

Innere Blutungen und Hämatome.

Thrombozyten150-400 Tausend / μl.Deutliche Zunahme oder Abnahme der MengeToxikose

· Schlechte Ernährung, mangelnde Nahrungsaufnahme;

Störungen des Immunsystems.

Änderung der Koagulogrammindikatoren nach Trimester

Normale Blutstillung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Lungenarbeit. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Qualität der Blutgerinnung gelegt. Während dieser Zeit nimmt die Blutmenge im Körper der Frau zu, und Gerinnungsstörungen sind mit Komplikationen behaftet.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

In jedem Trimester wird ein geplantes Koagulogramm für schwangere Frauen durchgeführt. Wenn der Arzt Zweifel an der Gesundheit der werdenden Mutter hat, sollte häufiger Blut gespendet werden.
Mit der Entwicklung der Schwangerschaft ändert sich die Norm der Koagulogrammindikatoren, weshalb die Studie mindestens dreimal pro Schwangerschaft durchgeführt wird.
Veränderungen der Indikatoren im Körper einer schwangeren Frau sind normal. So bereitet er sich auf einen großen Blutverlust vor, der während der Geburt unvermeidlich ist. Es ist wichtig, dass die Blutstillung in diesem Stadium hoch ist und dass Blutungen schnell aufhören, damit Mutter und Kind nicht bedroht werden.

  • In den frühen Stadien einer schwangeren Frau nehmen die Blutplättchen von Fibrinogen im Blut zu. Es treten kürzere Gerinnungsperioden auf.
  • während der Schwangerschaft ist das Fibrinogen erhöht und steigt im dritten Trimester auf 6 g / ml an;
  • Das D-Dimer nimmt ebenfalls zu. Wenn eine gesunde Frau 250 ng / ml nicht überschreitet, erreicht sie im 3. Schwangerschaftstrimester 1500 ng / ml;
  • Ein Indikator für das Koagulogramm, der sich nicht über alle 9 Monate ändern sollte, ist der Prothrombinindex. Sein Anstieg weist auf einen sich entwickelnden Prozess der Ablösung und eine ernsthafte Gefahr für das Kind hin.

Über den Autor: Olga Borovikova

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