Indikationen für die Ernennung der APTT-Analyse während der Schwangerschaft: Wie aus dem erweiterten Koagulogramm hervorgeht, ist die Norm der Ergebnisse der Analyse gemäß der Tabelle nach Trimestern

Um Blutungen und Thrombosen während der Schwangerschaft vorzubeugen, sind geplante Tests obligatorisch. Das Koagulogramm bezieht sich auf die wichtigsten. Wenn Anomalien festgestellt werden, werden zusätzliche Studien und wiederholte Blutspenden zur Blutstillung verschrieben.

Die Bedeutung der Gerinnung während der Schwangerschaft

Um Blutungen vorzubeugen, muss eine Frau während der Schwangerschaft eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. In jedem Trimester gibt es bestimmte Standards..

Mehr oder weniger starke Abweichungen weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der eine sofortige Behandlung erfordert. Es gibt Ausnahmen, wenn geringfügige Schwankungen den Zustand des Babys und der Mutter in keiner Weise beeinflussen. Nur ein Arzt kann genau darüber berichten, nachdem er die Ergebnisse der Analyse im Detail untersucht hat. Andere Labortests sind möglich, um die Ergebnisse zu klären..

Koagulogramm: Zweck der Studie

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Blutgerinnung eine Person hat. Eine solche Analyse ist vor der Operation während der Schwangerschaft ratsam. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist es wichtig, ihn rechtzeitig durch Verschreibung einer Behandlung zu identifizieren.

Wenn während der Schwangerschaft verschrieben

Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wird im ersten Trimester ernannt

Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

Termin im zweiten Trimester

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Ernennen sie im dritten Trimester?

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Vorbereitung auf die Analyse

Blut für das Studium wird aus einer Vene entnommen. Eine Frau braucht eine spezielle Ausbildung, nämlich:

  • zuvor verboten, etwas zu essen (Analyse erfolgt auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie keinen Alkohol, keine Säfte, keinen Tee, keine Fruchtgetränke, keine Fruchtgetränke usw. (nur Wasser ohne Gas ist erlaubt).
  • Warte ein bisschen mit dem Rauchen.

Die oben genannten Einschränkungen müssen acht Stunden vor dem Test erfüllt sein..

Normalerweise wird die Analyse am Morgen gegeben. Daher wird es nicht schwierig sein, die mit der Vorbereitung verbundenen Empfehlungen aufrechtzuerhalten. Um nicht mehrmals ins Labor zu gehen, überprüfen Sie die Empfangszeiten im Voraus, wenn möglich, und melden Sie sich für eine bestimmte Zeit an.

Was zeigt das erweiterte Koagulogramm

Um im Detail zu sehen, was die Essenz der Abweichung ist, wird ein Koagulogramm vom erweiterten Typ zugewiesen.

Während der Analyse werden Informationen in Form von:

  1. Der Zeitraum, in dem Blut gerinnt. Hier ist es realistisch zu sehen, ob eine Tendenz zu Blutungen, Verstopfungen der Blutgefäße oder dem Auftreten von Blutgerinnseln besteht.
  2. Prothrombotische Zeit und prothrombotischer Index.
  3. Plasma-Fibrinogen-Konzentrationen. Wenn die Indikatoren über dem Normalwert liegen, treten häufig Thrombosen und Thromboembolien auf. Mangel an Blutungen.
  4. Internationale normalisierte Beziehung.
  5. Thrombosierte Zeit. Mit einem langen Prozess der Blutgerinnung sprechen sie über einen möglichen großen Blutverlust.
  6. Aktiviertes Thromboplastin-Zeitintervall (teilweise). Schlechte Rate - über dem Normalwert.
  7. Prothrombinkonzentration. Verantwortlich für die Gerinnselbildung.
  8. Lupus-Gerinnungsmittel. Es sollte überhaupt nicht in den Analyseergebnissen enthalten sein. Wenn gefunden, dann gibt es eine Art Autoimmunerkrankung.
  9. D-Dimer. Wenn es mehr als normal ist, besteht die Tendenz, Gefäße zu verstopfen.
  10. Antithrombin III. Es ist diese Substanz, die kein Blutgerinnsel zulässt. Je mehr es ist, desto mehr Blut verliert eine Frau während der Blutung.
  11. Heparintoleranz im Blutplasma.

Basierend auf allen Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen..

Dekodierungstabelle der APTT-Norm nach Trimester

Mit aktivierter partieller Thromboplastinzeit ist der Zeitraum gemeint, in dem die Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Dank dieses Indikators findet der Arzt heraus, wie gut das Gerinnungssystem bei einer Frau funktioniert..

Um die Ergebnisse vollständig auszuwerten, achten Sie auf verschiedene Indikatoren. Die wichtigsten werden sein:

Betrachten wir in der Tabelle, wie die Parameter der APTT in verschiedenen Schwangerschaftstrimestern entschlüsselt werden.

Aktuelles Element (Name)Trimester
ichIIIII
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - Sekunden25 bis 3530 bis 34 ex31. bis 39.4
Fibrinogenspiegel2.9-3.03.1-3.44.4-5.1
Prothrombin-Index in Prozent85 bis 9090 bis 100105 bis 120
Thrombozytenzahl 109 pro lVon 300 bis 316Von 270 bis 297Vom 241. bis 262.
Die Indikatoren von Antithrombin III, g / l0,2220,1750,154

Um es klarer zu machen, lohnt es sich, jede Komponente zu charakterisieren, die ein Spezialist in Betracht zieht.

  1. Fibrogen ist die Grundlage für die Blutgerinnung. Wenn dieses Protein über der Norm liegt, kann eine Thrombose auftreten. Wenn es abgesenkt wird, leidet die Frau an einer schweren Toxikose.
  2. Kein weniger signifikanter Indikator im Hämostasiogramm ist die thrombosierte Zeit. Es zeigt den Zeitraum, in dem die Blutgerinnung auftritt. Wenn es Abweichungen gibt, liegt die Essenz in der abnormalen Funktion der Leber.
  3. Unter Prothrombin wird ein anderes im Blutplasma gefundenes Protein in Betracht gezogen, das auch an der Gerinnung beteiligt ist. Die Konzentration dieser Komponente wird berücksichtigt. Bei überschätzten Ergebnissen besteht der Verdacht auf eine Plazentaunterbrechung.
  4. Ein weiteres Element, das im Koagulogramm ausgewertet wird, sind Blutplättchen. Sie stammen aus dem Knochenmark. Mit ihrem niedrigen Niveau sollten Sie nach der Krankheit suchen.
  5. Für die Bildung von Blutgerinnseln im Körper einer Frau ist eine Komponente wie D-Dimer verantwortlich. Mit seiner Hilfe kann eine Thrombose verhindert werden. Zum Zeitpunkt der Geburt des Fötus sollte er unbedeutend und glatt, aber nicht scharf ansteigen. Wenn dies unregelmäßig geschieht, hat die Frau eine Nierenerkrankung oder sie leidet an Diabetes.
  6. Dank des Proteins Antithrombin III wird die Gerinnung verlangsamt. Wenn die Indikatoren um die Hälfte oder mehr abweichen, kann eine Thrombose auftreten.
  7. Eine Anzahl spezifischer Antikörper kann ebenfalls nachgewiesen werden. Dies ist das sogenannte Lupus-Antikoagulans. Es ist normal, wenn man überhaupt nicht gefunden wurde. Es kann, aber nicht Pathologie bedeuten, wenn die schwangere Frau bestimmte Medikamente trank. In anderen Fällen sollte eine Frau genauer untersucht werden, um den Grund für das Vorhandensein eines solchen Elements im Blutplasma herauszufinden.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann APTTV unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren entschlüsseln:

  • bevorstehende Lieferung;
  • erste Schwangerschaftswochen;
  • Toxikose;
  • verschiedene Arten von Pathologie.

Ein professioneller Ansatz und die vollständige Kontrolle der Situation sind wichtig.

Die Gründe für die Abweichung von der Norm laut Tabelle

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle:

  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • Vererbung;
  • zugehörige Pathologien usw..

All dies wird vom Arzt immer berücksichtigt..

Die Gründe für die Abweichungen sind detaillierter:

Niedriges NiveauDarf sprechen über:

· DIC-Syndrom der ersten Stufe;

Thromboembolie (im Bereich von Herz, Gehirn, Lunge, Nieren usw.);

Manchmal liegt der Grund in der unsachgemäßen Blutentnahme aus dem Patienten.

Hohes NiveauKann signalisieren über:

· DIC-Syndrom 2-3 Stadien;

· Einnahme von Glukokortikoiden, Anabolika und oralen Kontrazeptiva;

· Verschiedene entzündliche Prozesse;

Mangel an Vitamin K;

Pathologischer Prozess im Parenchym der Leber und andere akute Funktionsstörungen in diesem Organ.

Hohe Indikatoren treten auch auf, wenn der Laborassistent fälschlicherweise die falsche Menge Antikoagulans in das Röhrchen gegeben und die falsche Menge Blut entnommen hat.

DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation tritt aufgrund der sehr aktiven Arbeit aller Prozesse und der Fibrinolyse selbst auf. Eine der gefährlichsten Abweichungen. Eine solche Pathologie kann auch auftreten aufgrund von:

  1. Ablösung der Plazenta während der Schwangerschaft.
  2. Fruchtwasser gelangt in den Blutkreislauf einer Frau, die einen Fötus trägt. Dies tritt normalerweise bei komplizierter Lieferung auf..
  3. Entzündung, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut auftritt. Eine solche Pathologie tritt auch nach der Lieferung auf.

Wenn Blut für die Blutstillung erneut gespendet wird

Ein Hämostasiogramm wird von schwangeren Frauen immer aufgegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie drei Analysen für alle drei Trimester haben. Es wird im Falle einer geplanten Operation zusätzlich von einem Arzt verschrieben. Dies ist notwendig, um alle lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen oder Blutgerinnseln zu bewerten und zu verhindern. Dies bedeutet einen Kaiserschnitt.

Außerdem wird wiederholt und außerplanmäßig Blut zur Blutstillung verabreicht, wenn:

  • Fehlgeburten waren zuvor vorhanden;
  • Gestose tritt auf;
  • es gab eine Verletzung, die von Blutungen begleitet war;
  • Es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadern und Thromboembolien.
  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten, Arrhythmien, Ischämie;
  • Es gibt Krankheiten, die mit Blutgefäßen und dem Herzen verbunden sind.
  • es gibt Verletzungen der Leber;
  • Eine Frau wird mit Antikoagulanzien behandelt.
  • Anämie, hämorrhagische pathologische Prozesse;
  • Blut wurde im Kot oder Urin gefunden;
  • Schwangerschaft wird von häufigen Nasenbluten begleitet;
  • Zuvor wurden Anabolika, orale Kontrazeptiva oder Glukokortikosteroide eingenommen.

Diese Studie kann nicht vernachlässigt werden, da dies zu einem Verlust des Fötus führen kann..

Ist eine Behandlung möglich?

Wenn das Ergebnis des Koagulogramms enttäuschend ist, wird der Arzt die Untersuchung auf jeden Fall fortsetzen und die Essenz des Problems herausfinden.

Bei reduzierter Gerinnung ist es bereits vor der Befruchtung und in den Anfangsstadien der Schwangerschaft ratsam, blutverdickende Medikamente zu trinken.

Bei erhöhter Gerinnbarkeit besteht das Risiko einer Thrombose, dem Auftreten eines Schlaganfalls. Hier beginnt die Behandlung sofort. Medikamente werden von einem engen Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten verschrieben.

Denken Sie daran, dass selbst die Behandlung keine Garantie dafür ist, dass während der Schwangerschaft und Entbindung keine Komplikationen auftreten.

Verhütung

Zu präventiven Zwecken sollte eine Frau rechtzeitig untersucht werden und mit der Therapie bestehender Krankheiten beginnen. Jeder verpasste Moment führt zu Blutungsstörungen..

Schwangere bestehen immer viele Tests, die helfen, ihren Zustand in einer so entscheidenden Zeit zu überwachen. Eines der wichtigsten und obligatorischen ist ein Koagulogramm. Sie gibt dreimal auf, wenn keine Abweichungen vorliegen. Wenn Verstöße festgestellt wurden oder eine Dame in der Risikozone für Parameter gefunden wurde, kann sich diese Zahl verdoppeln oder mehr. Eine solche Studie wird zu keinem Zeitpunkt die Entwicklung von Komplikationen zulassen, die zum Abbruch der Schwangerschaft führen..

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist der Grundwert des Koagulogramms, das den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels bestimmt. APTT ist zur Überwachung des Gerinnungsprozesses (allgemein und intern) erforderlich und in Kombination mit der Prothrombinzeit (PTT) ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Sowohl ein Allgemeinarzt (Allgemeinarzt) als auch ein enger Facharzt (Gynäkologe, Geburtshelfer, Hämatologe, Phlebologe, Kardiologe, Chirurg, Anästhesist) können Anweisungen zur Analyse von APTT geben..

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APTTV - was ist das??

Die APTT-Analyse ist ein medizinischer Test, der Blutgerinnungsprozesse simuliert, um das Vorhandensein und die Bestimmung des Niveaus von Gerinnungsfaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bewerten. Zu diesem Zweck wird die aus venösem Blut gewonnene Probe aus Blutplättchen gereinigt und einem Kaolin-Cephalic-Reagenz ausgesetzt, um die wichtigsten aktiven Komponenten des Gerinnungssystems zu aktivieren. Es reicht aus, das auf diese Weise hergestellte Material mit einer kleinen Menge Natriumchlorid zu verarbeiten, um die Funktionsfähigkeit der aktiven Komponenten zu überprüfen und eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Die Methode erfordert eine sorgfältige und konsequente Umsetzung der Maßnahmen und ist für die moderne Medizin sehr wichtig:

  • Es ist ein universelles diagnostisches Instrument für Hämophilie und andere Störungen des Blutgerinnungssystems (von Willebrand-Krankheit, Hageman-Syndrom, DIC- und AF-Syndrom).
  • zur Überwachung des Status von Patienten, die sich einer Heparin- und Hirudin-Therapie unterziehen;
  • ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und Taktiken der Behandlung von Myokardinfarkt zu bestimmen;
  • überwacht den Zustand der Blutstillung bei schwangeren Frauen und hilft bei der Diagnose der Ursache von Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit;
  • ist ein obligatorischer Test zur Vorbereitung auf die Operation.

REFERENZ! Das DIC-Syndrom hat zwei Entwicklungsstadien: Erstens beginnen sich Blutgerinnsel im Gefäßbett zu bilden (der Prozess der Hyperkoagulation). Danach entwickelt sich das Antikoagulationsstadium, wenn das Blut nicht mehr gerinnt.

Das DIC-Syndrom ist schwer zu behandeln und kann zu einem Stolperstein werden, wenn Sie Kinder haben möchten.

APTT-Normindikator

APTT wird in Sekunden gemessen. Die Referenzwerte für jedes Labor können geringfügig variieren (unter Berücksichtigung der Kalibrierung der Geräte und der Auswahl der Reagenzien). In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch an extreme Grenzwerte zwischen 21 und 39 Sekunden.

Norm und Interpretation von APTTV

Der Wert ist in der Regel in der Zusammensetzung der Hämostasiogramm-Indikatoren enthalten, daher sollte die endgültige Bewertung in Verbindung (z. B. mit PTR) durchgeführt werden. Wenn die anderen Teilnehmer des Koagulogramms von der Norm abweichen, kann der APTT-Wert um 30-40% abweichen.

Die Gerinnungszeit hat jedoch eine eigene Dekodierung:

  • Wenn der APTT-Indikator die obere Schwelle der Norm überschreitet, tritt ein Hypokoagulationszustand auf, wenn das Blut entweder sehr langsam oder überhaupt nicht gerinnt.
  • Eine niedrige APTT ist ein Symptom für eine Hyperkoagulation, wenn das Gerinnungssystem zu aktiv ist, was zu einem Thrombose- und Thromboembolierisiko führen kann.

Definition von APTT während der Schwangerschaft

Besondere Aufmerksamkeit sollte der APTT-Norm bei Frauen während der Schwangerschaft gewidmet werden. Eine Änderung des hormonellen Hintergrunds und die Bildung eines zusätzlichen Kreislaufs (für das Kind) bewirkt, dass das hämostatische System reagiert, indem es die Werte des Hämostasiogramms ändert. Der Fibrinogenspiegel steigt an, was automatisch zu einer Verkürzung der aktivierten Thromboplastinzeit führt. Somit kann die Norm der APTT bei schwangeren Frauen auf die Grenzen von 14 bis 20 Sekunden reduziert werden. Der zulässige Bereich wird auf 5-6 Punkte reduziert (im Vergleich zu 10-17 Punkten für normale Menschen), daher ist eine ständige genaue Überwachung der Situation erforderlich:

  • Eine Verringerung der APTT auf 20 Sekunden kann zu Uterusblutungen führen.

In einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft wird in jedem Trimester ein APTT-Test empfohlen. Für gefährdete Frauen verschreibt der Geburtshelfer eine zusätzliche außerplanmäßige Überwachung. Die Rolle eines Risikofaktors kann spielen:

  • Vererbung;
  • das Vorhandensein von kardiovaskulären Pathologien (einschließlich Bluthochdruck);
  • Uterushypertonizität;
  • Spätschwangerschaftstoxikose (Gestose);
  • erhöhtes Urinprotein.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Eine über dem Normalwert liegende APTT tritt aufgrund eines Mangels an Plasmakoagulationsfaktoren oder eines geringen Fibrinogenproteinspiegels auf. Der Grund dafür kann sein:

  • Vitamin K-Mangel (ein wichtiger Beitrag zur Prothrombinsynthese);
  • Mangel an Präkallikrein (spezifische Proteasen, die die Kininsynthese katalysieren - Teilnehmer am Entzündungsprozess, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren erhöhen);
  • Leberschaden (Hauptort der Prothrombinsynthese);
  • hoher Gehalt an Lupus-Antikörpern (wirken als starke Antikoagulanzien und stören den natürlichen Gerinnungsprozess);
  • Einnahme von Heparin-Medikamenten;
  • zusätzliche Auswirkungen biologisch aktiver Substanzen auf den Körper, die die Polymerisation von Proteinbildungen im Gerinnungssystem verlangsamen (Myelompeptide, Fibrinogen-Abbauprodukte);
  • große Bluttransfusionen;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • von-Willebrand-Krankheit und Hageman-Syndrom (genetisch bedingter Plasmafaktormangel);
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (APTT im Stadium 2-3 der Krankheit erhöht) und Antiphospholipid-Syndrom.

Die Gründe für den APTT-Indikator unterhalb der Norm sind viel kleiner. Dies ist in der Regel die Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus, wenn das Niveau einiger Gerinnungsfaktoren überschritten wird oder wenn deren Resistenz gegen ein bestimmtes C-Protein erhöht ist. Darüber hinaus kann sich im Anfangsstadium (hyperkoagulierbar) der DIC oder infolge der Einnahme von Hormonen eine erhöhte Thrombose entwickeln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Der APTT-Test kann durch den Einfluss von Faktoren Dritter verzerrt werden: Einnahme bestimmter Medikamente (Antikoagulanzien) und unspezifischer (einige Antibiotika und Antiepileptika), Thromboplastin mit schwerer Venenverletzung usw..

Um die Fehlerwahrscheinlichkeit auszuschließen, sollten Sie sich bei der Vorbereitung der Blutentnahme strikt an die Empfehlungen halten:

  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten innerhalb von 1-2 Wochen (die Empfehlung des behandelnden Arztes ist obligatorisch, insbesondere wenn ein Drogenentzug nicht möglich ist).
  • Passen Sie 1 Woche vor dem Eingriff Ihre Ernährung an (geben Sie Alkohol, Kaffee, exotische und untypische Gerichte für Ihren Lebensstil auf);
  • Begrenzen Sie einen Tag vor der Blutentnahme die körperliche Aktivität.
  • Versuchen Sie am Tag des Tests, nicht zu rauchen.
  • Eine halbe Stunde vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken.

BEACHTUNG! Während der Menstruation wirken sich Änderungen des hormonellen Hintergrunds auf die Blutstillung aus. Aus Gründen der Genauigkeit der Studie wird Frauen empfohlen, ein Datum für die Analyse außerhalb dieses Zeitraums zu wählen

APTT während der Schwangerschaft

APTT während der Schwangerschaft ist einer der Gerinnungstests, mit denen Sie den Mangel an Gerinnungsfaktoren und den Transport von Hämophilie bestimmen können. Zeigt die Zeit an, während der die Blutgerinnung auftritt..

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Preisanalyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit

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Warum ist der APTT-Test schwanger?

Mit der APTT-Diagnostik können Sie gefährliche Pathologien der Blutstillung identifizieren und korrigieren, die zu Schwangerschaftskomplikationen führen können - Gestose, Eklampsie, Sauerstoffmangel beim Fötus, Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Bei geburtshilflichen Blutungen werden mit dem APTT-Test die Phasen des DIC-Syndroms bestimmt - eine Blutgerinnungsstörung, die durch die Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus dem Gewebe verursacht wird. Durch den Mangel an Gerinnungsfaktoren, die Beförderung von Hämophilie und Erbkrankheiten von Hageman, Willebrand, wird diagnostiziert. Die Markierungsstufe wird auch bei der Auswahl einer Versandart berücksichtigt..

Spezialisten

Geburtshelfer-Gynäkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Geburtshelfer-Gynäkologe, Hämostasiologe, MD

Forschungsvorteile

Im Verlauf der Studie wird der Gerinnungsmechanismus des hämostatischen Systems modelliert. Zunächst wird eine Substanz, die die Gerinnung blockiert, mit venösem Blut in ein Reagenzglas eingeführt. Dann werden Aktivatoren hinzugefügt und die Zeit der Blutgerinnselbildung wird aufgezeichnet - aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Dies ist der einfachste Weg, um einen Mangel an antihämophilem Globulin, Prothrombin und anderen Plasmafaktoren sowie Antikörpern zu identifizieren, die die Blutstillung während der Schwangerschaft nachteilig beeinflussen..

So übergeben Sie die Analyse auf APTTV

Der APTT-Test wird in jedem Schwangerschaftstrimester durchgeführt. Morgens und auf nüchternen Magen wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend der Studie sollten Sie auf fetthaltige Lebensmittel verzichten. Bevor Sie Blut spenden, können Sie ein Glas Wasser trinken.

Am nächsten Arbeitstag erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse, die dem Gynäkologen-Hämostasiologen im MLC, der die Schwangerschaft beobachtet, angezeigt werden sollten.

Entschlüsselung

Der Referenzwert von APTT für eine schwangere Frau (20-40 Sekunden) weicht von der Norm für eine gesunde Person (24-35 Sekunden) ab. Dies ist auf physiologische Veränderungen der Blutstillung zurückzuführen: Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper der werdenden Mutter auf den bevorstehenden Blutverlust bei der Geburt vor und beschleunigt so die Gerinnungszeit.

Für jedes Schwangerschaftstrimester gibt es eine separate APTT-Norm, die durch die Merkmale des uteroplazentaren Blutflusses erklärt wird.

SchwangerschaftswochenIch Trimester (0-13 Wochen)II Trimester (14-27 Wochen)III Trimester (28-41 Wochen)
APTT-Norm, sek28-4024-3520-32⁠

Was bedeutet es, wenn APTT gesenkt wird?

Eine signifikante Verkürzung der Gerinnungsperiode signalisiert ein Risiko für Gefäßobstruktion, Thrombose und Tod des Fötus, Hypoxie (Sauerstoffmangel). In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann zu viskoses Blut eine Gestose verursachen - Schwellungen und Bluthochdruck, Eklampsie.

Was bedroht den Anstieg der APTT während der Schwangerschaft?

Bei einem Anstieg des APTT-Markers besteht das Risiko von Blutungen, spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium oder Frühgeburten. Hohe Werte der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit können auf eine Frau mit Hämophilie, Leberpathologien und Antiphospholipid-Syndrom hinweisen.

APTT-Test im Labor für Hämostase mit MLC

Der APTT-Test wird nicht separat interpretiert, sondern in der Differentialdiagnostik zusammen mit anderen Koagulogrammanalysen verwendet: Prothrombinzeit, Antithrombin, INR und RKMF. Alle diese Arten von Studien zur Blutstillung während der Schwangerschaft sind im Labor für hämostatische Pathologie mit MZHZ auf Zemlyanoy Val verfügbar.

Das Women's Medical Center ist eine der wenigen Kliniken in Russland, in denen eine umfassende Untersuchung des Blutgerinnungssystems bei schwangeren Frauen durchgeführt wird. Wir können Tests durchführen und uns von einem Hämostasiologen über Pathologien der Blutgerinnung, Heparintherapie und pränatale Diagnose von Hämophilie beraten lassen.

Bluttest auf aPTT während der Schwangerschaft - Merkmale und Interpretation

Während der Schwangerschaft nimmt der Körper der Frau adaptive Veränderungen an, die notwendig sind, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Um einem pathologischen Blutverlust vorzubeugen, muss während der Schwangerschaft der Zustand des hämostatischen Systems überwacht werden, von dem einer der wichtigsten Indikatoren die APTT ist.

Das Gerinnungssystem während der Schwangerschaft

APTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird im Labor gemessen und bedeutet, dass das Blut zur Gerinnung bereit ist. Nachdem dem Blut Reagenzien zugesetzt wurden, wird ein Thrombusbildungsmechanismus als Reaktion auf Blutungen simuliert.

Normalerweise reicht diese Anzeige bei einem normalen Menschen von 28 bis 40 Sekunden. Eine Zunahme oder Abnahme dieser Zeit zeigt eine Verletzung der Verhältnisse von Gerinnungs- und Antikoagulationskomponenten des Blutplasmas an.

Während der Schwangerschaft ändert sich die APTT. Dies ist ein natürlicher Anpassungsmechanismus für den Körper einer Frau. Bereits ab dem Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters kommt es zu einer allmählichen Verkürzung der Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels.

Diese Änderungen sind auf zwei Faktoren zurückzuführen:

  1. Im Körper einer Frau wird ein weiterer Kreislauf der Durchblutung hinzugefügt - die Uteroplazenta. Die Plazenta hat eine große Anzahl von Gefäßen, durch die selbst bei einem kleinen Ablösungsbereich ein erheblicher Blutverlust auftreten kann. Eine Episode einer Plazentaunterbrechung kann mit einem Anstieg des Uterustons auftreten - die Gefahr einer Abtreibung.
  2. Eine Verkürzung der Zeit der Thrombusbildung ist bei der Arbeit als Ausgleichsmechanismus erforderlich. Nach der Geburt eines Babys während der Trennung der Plazenta verliert eine Frau gleichzeitig bis zu 400 ml Blut. Bei einem so schnellen und massiven Blutverlust sollte das Gerinnungssystem für die schnelle Bildung von Blutgerinnseln bereit sein und weiteren Blutverlust verhindern.

Die APTT während der Schwangerschaft nimmt ab und liegt innerhalb von 17 bis 20 Sekunden.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung für aPTT durchführen müssen

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, wird das Blut auf der APTT routinemäßig untersucht, wenn eine Frau registriert wird (bis zu 12 Wochen), für einen Zeitraum von 20-22 und 32-36 Wochen.

Nach 8 Stunden Fasten wird auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Vor der Durchführung des Tests wird empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten, da überschüssige Lipide die Testergebnisse verfälschen können. Eine Eisenergänzung zur Behandlung von Anämie kann ebenfalls das Ergebnis beeinflussen..

Zusätzlich wird unter verschiedenen Bedingungen eine Blutuntersuchung auf aPTT während der Schwangerschaft untersucht.

  • Wenn eine Schwangerschaft nach längerer Unfruchtbarkeit aufgetreten ist;
  • In Fällen, in denen frühere Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt endeten;
  • Wenn während früherer Schwangerschaften und Geburten Komplikationen auftraten: Gestose (späte Toxikose), Plazentaabbruch, Blutungen bei der Geburt und in der frühen postpartalen Phase;
  • Wenn während einer früheren Schwangerschaft eine IUGR diagnostiziert wurde (intrauterine Wachstumsverzögerung), die mit einer Plazentainsuffizienz verbunden ist;
  • Bei Mehrlingsschwangerschaft;
  • Nach In-vitro-Fertilisation;
  • Bei Vorhandensein einer Lebererkrankung;
  • Mit Krampfadern;
  • Mit periodischen Nasenbluten, Zahnfleischbluten und der Tendenz zur Bildung von Hämatomen auch bei leichten Verletzungen;
  • Mit zuvor identifizierten Blutkrankheiten;
  • Mit Pathologie des endokrinen Systems;
  • Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Bei chronischen Prozessen im Urogenitalsystem;
  • Bei Autoimmunerkrankungen.

Das Blut am APTT wird nach Indikationen in den Fällen untersucht, in denen sich eine Schwangerschaftskomplikation entwickelt - Gestose oder späte Toxikose. Bei dieser Krankheit tritt ein Ödem auf, ein Anstieg des Blutdrucks und des Proteins tritt im Urin auf. Dies ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die das Leben von Mutter und Kind gefährdet..

Definition von APTT in der Gestose

Die Gefahr einer Gestose besteht darin, dass unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren, die noch untersucht werden, eine mehrfache Schädigung der Gefäßwände im Körper der Frau auftritt. Infolgedessen wird eine biologisch aktive Substanz, Fibronektin, in den Blutkreislauf freigesetzt und eine ganze Kaskade von Reaktionen ausgelöst. Es gibt einen generalisierten Krampf der Gefäße, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses. Die intrauterine Hypoxie des Fetus beginnt, was im Laufe der Zeit zu einer Verzögerung der Entwicklung oder in schweren Fällen zum Tod des Kindes führt.

Pathologische Mechanismen, die sich im Körper einer Frau mit später Toxikose entwickeln, beeinflussen den Zustand des Gerinnungssystems. Die gerinnungshemmenden Eigenschaften von Blut sind verringert. Zusammen mit Sauerstoffmangel und generalisiertem Krampf der Gefäße führen diese Prozesse zur Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms.

Beim DIC-Syndrom tritt die multiple Bildung von Mikrothromben sowohl im Gefäßbett einer Frau als auch im uteroplazentaren Kreis auf. Infolgedessen verschlechtert sich die Blutversorgung aller Organe einer schwangeren Frau. Der Fötus leidet auch unter ständigem Sauerstoffmangel. Darüber hinaus führen langwierige Prozesse von Blutgerinnseln zu einer Erschöpfung des Gerinnungssystems, und zum Zeitpunkt der Entbindung verliert der Körper der Frau seine Bereitschaft zum Blutverlust. Infolgedessen können Blutungen während der Geburt zum Tod einer Frau führen.

Das DIC-Syndrom verläuft in zwei Stadien: der Phase der beschleunigten Thrombose und der anschließenden Konsumkoagulopathie, wenn das Blut praktisch die Fähigkeit zur Bildung von Fibringerinnseln verliert.

Ein Anstieg der APTT ist ein signifikanter Indikator für die Schwere von Störungen des Gerinnungssystems während der Gestose. Daher wird dieser Bluttest für eine komplizierte Schwangerschaft je nach Indikation mehrmals durchgeführt.

Wenn APTT steigt

APTT wird als erhöht angesehen, wenn die Analyse eine Gerinnungszeit von mehr als 40 Sekunden zeigt, was auf eine Abnahme der Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln und folglich auf ein Blutungsrisiko hinweist.

APTT steigt mit Antibiotika, Aspirin, Heparin und Thrombolytika über den Normalwert. Vor dem Bestehen der Analyse muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden, um eine falsche Interpretation der Ergebnisse zu vermeiden.

Eine Verlängerung der Thrombozytenaktivierungszeit zeigt eine Abnahme der Blutgerinnung an und tritt bei folgenden Pathologien auf:

  • Lebererkrankungen mit schwerem Leberversagen, einschließlich Leberzirrhose. Mit diesen Pathologien wird die Synthese von Gerinnungsfaktoren im Blut gestört;
  • Hämophilie A, B, C - Erbkrankheiten, die einen angeborenen Mangel an Gerinnungsfaktoren darstellen und sich durch spontane Blutungen manifestieren;
  • Mangel an Vitamin K. Es tritt aufgrund von Verstößen gegen die Produktion dieses Vitamins im Darm mit Dysbiose, einer unausgewogenen Ernährung, auf;
  • Von-Willebrand-Krankheit - eine erbliche Pathologie, das Fehlen der Produktion eines Transportproteinträgers von Gerinnungsfaktoren;
  • Leukämie;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Stadium der Konsumkoagulopathie. Jene. ein Zustand des Gerinnungssystems, in dem sich bereits ein Mangel an Gerinnungsfaktoren entwickelt.

Wenn APTT ausfällt

Eine Abnahme dieses Gerinnungsindex zeigt eine erhöhte Bereitschaft zur Thrombose an. Dies ist mit der Entwicklung einer vaskulären Mikrothrombose mit anschließendem Sauerstoffmangel in den Geweben von Mutter und Fötus behaftet. APTT gilt als reduziert, wenn die Analyse eine Zeit von weniger als 17 Sekunden zeigt.

Eine Verkürzung der Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels kann sich entwickeln:

  • nach entzündlichen Erkrankungen infolge einer Schädigung der Gefäßwände durch Toxine von Bakterien und Viren;
  • In der ersten Phase des DIC-Syndroms - wenn der Prozess der Blutgerinnselbildung beschleunigt wird;
  • Bei Blutverlust unmittelbar vor dem Test hat in diesem Fall die Beschleunigung von Blutgerinnseln einen Ausgleichsmechanismus;
  • Bei bösartigen Tumoren.

Der Wert anderer Gerinnungsindikatoren bei schwangeren Frauen

Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem nützlichen Video über wichtige Indikatoren für Schwangerschaftstests vertraut zu machen:

Neben der APTT während der Schwangerschaft werden auch andere Koagulogrammindikatoren untersucht.

Fibrinogen ist eine Proteinkomponente des Blutplasmas, die direkt an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Die Rate des Indikators reicht von 2 bis 4 g / Liter. Wenn das Fibrinogen um mehr als 6 g / Liter erhöht wird, kann dies auf eine Infektionskrankheit hinweisen. Wenn der Indikator in Kombination mit einem Anstieg der APTT unter dem Normalwert liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer DIC.

Lupus Antikoagulans. Die Norm während der Schwangerschaft ist das Fehlen dieser Komponente im Blutplasma. Die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans in Kombination mit einer Erhöhung der APTT bedeutet, dass das Risiko einer DIC-Entwicklung erhöht ist.

Thrombinzeit. Die Norm während der Schwangerschaft liegt zwischen 11 und 18 Sekunden. In der letzten Phase der Blutgerinnung geht ihr Fibrinogen in Fibrin über. Dieser Prozess ist auf die Wirkung von Thrombin zurückzuführen. Da ein Anstieg des Fibrinogens während der Schwangerschaft die Norm ist, wird eine Verlängerung der Thrombinzeit auch als natürliche Reaktion angesehen.

Prothrombin. Die Norm dieses Indikators für das Gerinnungssystem während der Schwangerschaft liegt zwischen 77 und 142%. Das Verhältnis wird in Prozent gemessen, da es den Aktivitätszustand des Prothrombinkomplexes in Bezug auf das Kontrollplasma bestimmt. Dieser Indikator des Koagulogramms kennzeichnet den Zustand der zweiten Stufe der Blutgerinnung. Erhöhte Prothrombinspiegel werden bei schwangeren Frauen mit Plazentaabbruch bestimmt.

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft nach Trimester und Interpretation der Analyseindikatoren

Sobald eine Frau schwanger wird, wird ihr ganzes Leben anders. Der Körper wird wieder aufgebaut, bereitet sich auf das Wachstum des Fötus vor, die Physiologie verändert sich, es erscheinen völlig neue Sichtweisen auf das Leben, der emotionale Zustand verändert sich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abrechnung in der Geburtsklinik und das endlose Bestehen von Tests, einschließlich eines Koagulogramms, das das Leben während der Schwangerschaft erheblich verkompliziert.

Um welche Art von Analyse handelt es sich, wie oft muss sie durchgeführt werden und wofür?.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm (Gerinnungstest) ist ein gängiger Bluttest, mit dessen Hilfe die Gerinnungsfähigkeit untersucht werden kann: Gibt es Verstöße in Form einer erhöhten oder verringerten Gerinnbarkeit.

Dies geschieht ohne Fehler, da mit seiner Hilfe das Blutstillungssystem untersucht wird und auch die Tendenz des zukünftigen Körpers der Mutter zu Blutgerinnseln und Blutungen, die die pathologische Entwicklung des Kindes, komplexe oder Frühgeburten, Fehlgeburten und andere Störungen beeinflussen, bestimmt wird. Die grafische Darstellung der Ergebnisse des Hämostase-Systems wird auch als Hämostasiogramm bezeichnet..

Bei der Analyse von Koagulogrammen werden grundlegende und zusätzliche Indikatoren für die Gerinnung überprüft (siehe Tabelle unten)..

AnsichtenIndikatoren
1. Die Haupt1. Fibrinogen
2. Prothrombin, einschließlich vieler
3. APTT
4. Thrombinzeit
2. ErweitertHauptmerkmale
+ zusätzlich
5. Der Indikator für Antithrombin III (AT3)
6. D-Dimer
7. Lupus-Antikoagulans

Störungen bei der Verschreibung eines erweiterten Koagulogramms

  • Krampfadern,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • Fehlgeburt,
  • Pathologie der Leber,
  • Fetaler Tod beim letzten Mal,
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Genetische Blutpathologie,
  • Zustand nach der Operation,
  • Komplexe Toxikose,
  • Schlechte Gewohnheiten bei einer Frau in Position,
  • Pathologien des Harn- und Hormonsystems,
  • Gestose und Plazenta-Insuffizienz.

Koagulogrammnormen während der Schwangerschaft

Ein Gerinnungstest ist eine wichtige Diagnose für die normale Geburt eines Kindes. Koagulogramm-Normindikatoren für eine schwangere Frau sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

P / n-Koagulogrammnorm während der Schwangerschaftstabelle

Koagulogramm-IndikatorenDer Wert für schwangere Frauen in Trimestern
1Fibrinogen (Faktor I)Norm1. Trimester
4-5 g / l2. Trimester
6 g / l3. Trimester
Das Protein im ersten Trimester einer schwangeren Frau entspricht einem normalen Indikator und steigt danach an
2Thrombinzeit11-18 Sekunden1., 2. und 3. Trimester
Wenn die Thrombinzeit verkürzt wird, kann dies bei einer Schädigung der Blutgefäße oder Organe zu einer Metrorrhagie führen, und wenn sie erhöht wird, zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.
3Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)17-20 Sekwährend der Schwangerschaft
Bei einer Frau in Position ist der Wert im Verhältnis zur Norm zu hoch
4Prothrombin78-142%während der Schwangerschaft
Eine Erhöhung des Wertes führt zu einer Plazentaunterbrechung
5Prothrombin-Zeitbis zu 18 Sekundenwährend der Schwangerschaft
Der Wert während der Schwangerschaft ist normal. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, müssen Sie dringend eine Prüfung bestehen und die Ursache für die Änderung beseitigen
6Lupus Antikoagulanskeine Antikörper
Die Anzahl der Antikörper sollte ansonsten einen Wert von Null anzeigen - dies weist auf eine Autoimmunkomplikation der Schwangerschaft hin
7Löslicher Fibrin-Monomerkomplex (RFMC)78-130 Einheiten.1. Trimester
85-135 Einheiten.2. Trimester
90-140 Einheiten.3. Trimester
Eine Wertsteigerung weist darauf hin, dass eine Venenthrombose auftreten kann.
8Antithrombin III75-125%während der Schwangerschaft
Wenn Antithrombin 3 gesenkt wird, warnt dies vor einer möglichen Blutgerinnung und Blutgerinnung, und wenn es erhöht ist, blutet es
9D-Dimer0-525 ng / ml1. Trimester
438-1200 ng / ml2. Trimester
888-2085 ng / ml3. Trimester
Zeigt die Bildung von Blutgerinnseln an: Ein geringer Anstieg bei schwangeren Frauen ist nicht beängstigend, aber ein starker Anstieg kann zu Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen Komplikationen führen..

In der Koagulogrammtabelle geben die Normalwerte der Indikatoren gemäß den Ergebnissen der Laborkoagulationsanalyse das Ergebnis der Isokoagulation an.

Isokoagulation ist eine Definition, die bedeutet, dass der Zustand des Gerinnungssystems normal ist und daher die Schwangerschaft normalerweise fortschreitet, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn eine Gestose oder eine andere Schwangerschaftsstörung bestätigt wird, tritt bei Verstößen eine Gerinnbarkeit auf. Daher muss die Behandlung sofort begonnen werden, da sich sonst ein intravaskuläres disseminiertes Gerinnungssyndrom (DIC) entwickeln kann.

Dieses Syndrom tritt stufenweise auf.

  • Die Hyperkoagulation ist das erste Stadium, in dem zahlreiche Blutgerinnsel auftreten, die den normalen Gefäßweg zwischen Mutter und Fötus stören.
  • Hypokoagulation - das 2. Stadium, in dem Blutgerinnsel aufgrund der Schwächung der für die Gerinnung verantwortlichen Faktoren zerstört werden.
  • Die Koagulation ist das letzte Stadium, in dem Blutgerinnung auftritt, sich Uterusblutungen entwickeln, die für das Leben von Mutter und Kind gefährlich sind.

Aber denken Sie daran, auch wenn die Ergebnisse der Analyse alles andere als normal sind, das Koagulogramm jedoch pünktlich erstellt wurde und die Behandlung unverzüglich durchgeführt wird, können Sie viele Risiken beseitigen.

Notwendigkeit und Häufigkeit von Schwangerschaftsgerinnungstests

Für schwangere Frauen ist ein Koagulogramm eine äußerst wichtige Analyse. Mit ihrer Hilfe überwachen sie das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen.

  • Das Fehlen eines solchen Gleichgewichts hat, wie oben erwähnt, Konsequenzen für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Fötus.
  • Ein Ungleichgewicht in Richtung des Antikoagulationssystems kann Metrorrhagie, Plazentaabbruch, Blutverlust während und nach der Geburt verursachen, und in Richtung der Gerinnung verdickt sich das Blut und bildet Blutgerinnsel. Gleichzeitig leidet ein Kind, das ausschließlich Sauerstoff aus der Plazenta erhält, unter Sauerstoffmangel, es entwickelt sich eine Hypoxie, es können sich Gehirnpathologien entwickeln, eine Frau leidet an Beinschmerzen und Thrombosen, es kann auch einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Fehlgeburt verursachen.

Das Verfahren zur Durchführung der Analyse ist wie folgt: Es ist besser, vor der Blutentnahme zu verhungern, dh eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Blut wird aus der Vene an der Ellenbogenbeuge entnommen, Ihr Arzt entschlüsselt das Ergebnis des Hämostasiogramms.

Bei normalen Indikatoren erfolgt die Diagnose routinemäßig dreimal:

  • Bei der Registrierung einer schwangeren Frau (normalerweise ist dies 1 Trimester),
  • Im zweiten Trimester,
  • Ein oder zwei Wochen vor der Entbindung, was besonders für Frauen wichtig ist, die sich auf die Entbindung mit einem Kaiserschnitt vorbereiten.

Bei Komplikationen oder abnormalen Schwangerschaften wird die Homöostase viel häufiger überprüft, um angemessen zu reagieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Normindikatoren für eine Frau während dieses Zeitraums aufgrund physiologischer Veränderungen unterscheiden sich etwas von den Indikatoren vor der Empfängnis, da der weibliche Körper eine weitere Durchblutung durch den uteroplazentar-fetalen Blutfluss herstellt (um sich gegen einen signifikanten Blutverlust zu versichern). Daher kann die Diagnose der Ergebnisse des Koagulogramms nur von Ihrem Buchhalter durchgeführt werden.

Hämostasiogramm der Indikatoren während der Schwangerschaft und Interpretation der Ergebnisse

Was bestimmen Gerinnungsindikatoren:

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels ist, das bei einem gesunden Menschen von der Leber produziert wird und das durch die Bewegung des Blutes durch alle Blutgefäße verteilt wird. Befindet sich eine beschädigte Stelle im Gefäß, verwandelt sich dieses Protein in unlösliches Fibrin, das zum Hauptbestandteil des Thrombus wird, die Schädigung des Gefäßes verstopft und dadurch den Flüssigkeitsfluss aus dem Gefäß stoppt. Ein solches Blutgerinnsel mit einer normalen Anzahl von Elementen existiert an der Stelle der Läsion, bis die Wunde vollständig geheilt ist..

Wenn die Faktoren 1 und 2 nicht vorhanden sind, kann dies zu Metrorrhagie führen. Wenn sie übermäßig hoch sind, treten ungesunde Blutgerinnsel auf - solche, die sich lösen und durch die Gefäße wandern und den freien Gefäßweg stören.

Die Fibrinogenrate wird in mg / dl oder g / l gemessen, wobei g / l mg / dl * 0,555 / 100 belässt. Am Ende der Amtszeit vor der Geburt steigt der Wert leicht an. Und sein niedrigerer Wert sollte das Koagulogramm nicht um 0,5 g / l senken, da es sehr gesundheitsschädlich ist.

Eine Erhöhung des Proteins kann verursachen:

  • Entzündungskrankheiten,
  • Pathologien des Proteinstoffwechsels,
  • Chirurgischer Eingriff vor der Probenahme diagnostischer Tests,
  • Hautläsionen durch hohe Temperatur (Verbrennung),
  • Erhöhtes Östrogen,
  • Die geringe Anzahl von Hormonen, die die Schilddrüse produzieren muss.

Eine kritische Abnahme des Fibrinogens (unter 0,5 g / l) ist gefährlich:

  • Die Entwicklung von DIC,
  • Vitamin C- und B12-Mangel,
  • Herz- oder Leberversagen,
  • Postpartale Komplikationen,
  • Akute Promyelozytenleukämie.

Es erfordert eine thrombolytische Behandlung.

Die Thrombinzeit ist der Zeitraum, in dem Plasma in Kombination mit Thrombin einen Thrombus erzeugt.

APTT - der Zeitraum für die Bildung eines Blutgerinnsels, anhand dessen überprüft wird, wie gut das Gerinnungssystem und die Angemessenheit der Plasmafaktoren im Blut funktionieren.

Eine Verlängerung des Zeitraums weist auf die Anwesenheit einer schwangeren Frau hin:

  • ICE-Syndrom der 2. oder 3. Stufe,
  • Hämophilie A, B, C.,
  • Beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide.

Eine verkürzte Lücke kann die Ursache sein für:

  • DIC 1. Stufe,
  • Thrombose,
  • Venenverletzungen während der Probenahme.

Prothrombin (Faktor 2) ist ein komplexes Protein, einer der Hauptfaktoren der Homöostase, die die Qualität der Blutgerinnung bestimmen, die von der Leber mit Vitamin K produziert wird.

Nach dem Koagulogramm ist seine Zunahme gefährlich:

  • Blutgerinnsel,
  • Schädigung des Herzmuskels,
  • Thromboembolisches Syndrom.

Eine Abnahme des Prothrombins legt nahe:

  • Niedrige Fibrinogenspiegel im Blut und die Entwicklung einer Ipofibrinogenämie,
  • Ein niedriger Vitamin K-Wert bei Kindern tritt als hämorrhagische Diathese auf,
  • Prothrombinmangel verursacht Metrorrhagie.

Prothrombin steigt und sinkt auch, weil die Frau in der Position von Medikamenten die verlangsamenden oder verstärkenden Wirkungen von Cumarin einnimmt.

INR (Prothrombinzeit) ist das Zeitintervall, in dem ein Thrombingerinnsel erzeugt wird, wenn Ca und Gewebefaktor in den Blutkreislauf gelangen.

Lupus-Antikoagulans ist ein Antiphospholipid-Ig-Antikörper der Klasse M, G, der im Fall von Pathologien des Immunsystems hergestellt wird, um die Undurchlässigkeit von Blutplättchenmembranen zu verletzen. Seine Anwesenheit ist gefährliche Komplikationen und Fehlgeburten.

Der lösliche Fibrinmonomerkomplex (RFMC) ist ein Zwischenverbrauch, der durch die Aufspaltung von Fibrinklumpen entsteht, die aufgrund ihrer schnellen Ausscheidung aus dem Plasma sehr schwer zu bestimmen sind. Die Erhöhung der Rfmk-Norm im 2. Trimester und bis zum Ende des Semesters ist zulässig.

Antithrombin III ist ein Protein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Blutstillung und das Auftreten von Gerinnseln zu verhindern.

D-Dimer ist eine Periode der Thrombusbildung und Fibrinspaltung. Diese Zahl steigt während der Schwangerschaft allmählich an..

Ergebnisse

Ein Hämostasiogramm ist sowohl für das Leben als auch für die Gesundheit einer schwangeren Frau mit ihrem ungeborenen Kind von großer Bedeutung. Und wenn das Koagulogramm normal ist, besteht kein Grund zur Sorge, es besteht keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus. Wenn die Indikatoren jedoch außerhalb des Normalwerts liegen, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

Die Hauptsache ist nicht, in Panik zu geraten, sondern sich allen von Ihrem Arzt verschriebenen Untersuchungen zu unterziehen, damit Sie die Behandlung gegebenenfalls anpassen können, um gute Indikatoren zu erhalten.

APTT-Analyse während der Schwangerschaft mit Gefäßpathologie

Koagulogramm: Zweck der Studie

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird durchgeführt, um herauszufinden, welche Art von Blutgerinnung eine Person hat. Eine solche Analyse ist vor der Operation während der Schwangerschaft ratsam. Wenn ein Verstoß vorliegt, ist es wichtig, ihn rechtzeitig durch Verschreibung einer Behandlung zu identifizieren.
Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Während der Schwangerschaft treten im Körper der Frau eine Reihe physiologischer Veränderungen auf. Dies gilt auch für die Blutgerinnung. Das Blut einer schwangeren Frau wird oft dicker. Der Grund für die Ernennung einer Koagulogrammstudie sind Änderungen in der allgemeinen Blutuntersuchung, die eine Frau nach der Registrierung für eine Schwangerschaft regelmäßig besteht.

Wenn ein allgemeiner Bluttest eine Zunahme der gebildeten Elemente zeigte, kann dies auf eine Verdickung des Blutes hinweisen, und es besteht Grund, ein Koagulogramm zu verschreiben, das die Analyse von APTT umfasst. Die Norm dieses Indikators für schwangere Frauen ist etwas anders und beträgt 17-20 s. Dies ist auf einen allmählichen Anstieg des Fibrinogens während der Schwangerschaft zurückzuführen, der zum Zeitpunkt der Entbindung einen Wert von 6 g / l erreicht, während er bei gesunden Menschen normalerweise zwischen 2,0 und 4,0 g / l liegt.

Im Körper einer schwangeren Frau sind einige Prozesse nicht aktiv, dies gilt auch für die Blutstillung. Dies ist normal, es treten jedoch Abweichungen von der Norm auf. Um mögliche negative Folgen für Kind und Mutter zu vermeiden, wird ein Koagulogramm verschrieben.

Das Studium des Koagulogramms kann grundlegend und fortgeschritten sein. Die Grundlagenforschung umfasst folgende Parameter:

  1. Prothrombin (PTI - Prothrombin-Index).
  2. INR (international normalisiertes Verhältnis, d. H. Der Standard zur Bestimmung der Blutgerinnung).
  3. APTTV.
  4. Fibrinogen.

Bei Bedarf können zusätzliche Parameter zugewiesen werden:

  • Protein C - mit seinem Mangel ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose hoch.
  • Antithrombin - bezieht sich auf das Antikoagulationssystem und sein Mangel kann auch zu Thrombosen führen.
  • D-Dimer - wird bei der Zerstörung eines Blutgerinnsels freigesetzt. Seine erhöhte Menge zeigt die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf an.
  • Lupus Antikoagulans.
  • ABP (aktivierte Verkalkungszeit).
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit.
  • Plasma-Toleranz gegenüber Heparin.
  • RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe).

Hauptmerkmale

Sehr oft verschreibt der behandelnde Arzt bei der Durchführung einer umfassenden Diagnose einen Blutgerinnungstest für den Patienten.

Diese spezifische Analyse ermöglicht es, mit hoher Genauigkeit die Fähigkeit des menschlichen Körpers zu bestimmen, Blutungen, die durch Schäden an den Wänden der Blutgefäße verursacht werden, unabhängig zu stoppen.

Die Koagulierbarkeit hat die Eigenschaft, unter dem Einfluss verschiedener Ursachen und äußerer Faktoren von Zeit zu Zeit zuzunehmen oder abzunehmen.

Wenn dieser Indikator zu hoch ist, können sich Blutplättchen bilden, wenn dies nicht ausreicht, erhöht sich die Blutungsdauer.

Das Konzept, das die Gerinnbarkeit charakterisiert, ist stark mit dem Homöostase-System verbunden, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Bildung von Blutungen zu verhindern.

Die Blutstillung kann zwei verschiedene Bildungsmechanismen haben. Im ersten Fall haften die Blutplättchen zusammen, wodurch sich an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wird, ein „weißer Thrombus“ bildet.

Der Prozess selbst, bei dem die Blutgerinnung durchgeführt wird, hat einen komplexen Bildungsmechanismus, seine Rolle für den gesamten Körper ist enorm.

Es gibt eine Norm für diesen wichtigen Blutindikator. Diese Norm bestimmt die Zeit, in der Blutungen vollständig gestoppt werden können.

Abweichungen von der Norm können auf alle Arten von ziemlich gefährlichen Pathologien hinweisen.

Wie oben erwähnt, ist ein beschädigtes Gefäß entweder mit Blutplättchen oder roten Blutkörperchen verstopft, was als Blutstillung bezeichnet wird.

Das letzte Stadium der Blutstillung in der Medizin wird als Fibrinolyse bezeichnet. Damit wird ein Blutgerinnsel, das entweder aus Blutplättchen oder roten Blutkörperchen besteht, vollständig zerstört, was zu einer vollständigen Wiederherstellung des Gefäßes führt.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst hat einen komplexen Wirkmechanismus. Die Hauptrolle spielen dabei Blutplättchen, die die Fließfähigkeit der Blutflüssigkeit stören und diese über einen bestimmten Zeitraum in eine Quarkmasse umwandeln.

Die Norm dieses wichtigsten Indikators kennzeichnet die Zeit, in der Blutplättchen Zeit haben, an der Stelle der Gefäßschädigung einen Stopfen zu bilden.

Ein Blutgerinnungstest ist nur in ärztlicher Anweisung erforderlich. Darüber hinaus gibt es zu diesem Zweck bestimmte Indikatoren, beispielsweise den Schwangerschaftszustand bei Frauen.

Was ist APTTV oder APTTV?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist einer der Indizes für ein Koagulogramm zur Untersuchung der Blutgerinnung.

Mit einfachen Worten - dies ist der Zeitraum, in dem Blut gerinnt.

Zur Bestimmung des Index werden Aktivatoren, Calciumchlorid, Phospholipide und eine Kaolinsuspension mit Blut in ein Reagenzglas gegeben.

Aktivatoren sind Krankheitserreger für die Bildung eines Blutgerinnsels.

Mit dieser Art von Tests können Sie:

  • Identifizierung von Krankheiten im Zusammenhang mit Blutgerinnungsstörungen - Verlhof-Krankheit, DIC, Thrombose, Hämophilie;
  • während der Antikoagulationstherapie zu beobachten;
  • die Ursache der Blutung identifizieren;
  • den Zustand nach der Operation überwachen;
  • den Zustand während der Schwangerschaft überwachen;
  • frühe Thrombose erkennen.

Koagulationssysteme

Oft gibt es einen solchen pathologischen Zustand wie eine schlechte Blutgerinnung bei einem Mann, einer Frau und einem Kind. Was ist das und was ist es gefährlich??

Eine Person hat drei Blutgerinnungssysteme. Sie halten das notwendige Gleichgewicht im Körper aufrecht:

  • Blutstillung, verantwortlich für die rechtzeitige und wirksame Bildung von Blutgerinnseln, die Verhinderung von Blutverlust;
  • Antikoagulation, die der Blutgerinnung entgegenwirkt und den Körper vor Krankheiten wie Schlaganfall, Venenthrombose und Myokardinfarkt schützt.
  • Die Hämokoagulation verhindert Blutungen aus kleinen Gefäßen - Kapillaren, es ist schwieriger, mit venösen Blutungen umzugehen, da die resultierenden Blutgerinnsel weggespült werden. Es lokalisiert kleine Entzündungsprozesse, indem es winzige Blutgerinnsel um den Entzündungsherd herum erzeugt, und verhindert die Ausbreitung einer Infektion mit dem Blutkreislauf.

Gegenwärtig ist der Prozess der menschlichen Blutgerinnung gut untersucht, und diese Pathologie kann je nach verursachtem Komponentenmangel mehrere Namen haben.

Indikationen

In solchen Fällen wird eine Studie zu APTT verschrieben:

  • mit erhöhter Blutgerinnung - Thrombose;
  • bei Embolie oder Thromboembolie;
  • mit einem Zustand vor dem Infarkt oder einem Myokardinfarkt;
  • mit verschiedenen Arten von Blutungen;
  • mit Hämophilie - geringe Blutgerinnungsfähigkeit;
  • mit DIC hohe Blutgerinnung;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • beim Tragen eines Kindes;
  • vor und nach der Operation;
  • mit Autoimmunpathologie - APS-Syndrom;
  • bei der Einnahme von Medikamenten der Heparinklasse, die die Dynamik der Durchblutung hemmen;
  • bei der Behandlung von Antikoagulanzien.

Für schwangere Frauen ist eine genaue Überwachung erforderlich, wenn:

  • Uterushypertonizität;
  • Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
  • in der Vergangenheit willkürlicher Schwangerschaftsabbruch - Fehlgeburten;
  • in einer früheren Schwangerschaft fetales Einfrieren;
  • Präeklampsie oder späte Toxikose.

Entschlüsselung

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit:

GerinnungsrateWert
ThrombozytenzahlZeigt das Volumen der funktionierenden funktionierenden Blutplättchen an, die aktiviert werden, wenn die Gefäßwand beschädigt ist..
Sukharev GerinnungszeitZeigt die Fähigkeit von Kapillarblut, ein Gerinnsel zu bilden, wenn es in eine kleine Kapillare aus Glas gelegt wird, wenn es nicht scharf in entgegengesetzte Richtungen geneigt ist.
Es gibt eine Zeit, in der die Plasmabewegung schwierig ist und sich ein stabiles Gerinnsel bildet.
Weiße GerinnungszeitIm Gegensatz zur häuslichen Technik wird Blut aus einer Vene benötigt.
ThrombinzeitErkennt den Zustand der letzten Stufe der Blutgerinnung. Zeigt indirekt die Konzentration von Chemikalien, Arzneimitteln und natürlichen Faktoren von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen.
Herzog BlutungszeitEine ziemlich primitive Methode, mit der die Zeit gemessen wird, zu der Blut von einem Finger gestoppt wird. Dies ist die Zeit, um den Blutverlust zu stoppen.
Prothrombin-IndexReflektiert die Fähigkeit von Plasmakoagulationsfaktoren des entwickelten Blutes, ein Gerinnsel zu bilden, wenn ihnen durch Blutplättchen synthetisierte Gerinnungsfaktoren des Gewebes hinzugefügt werden.
Sie wird anhand des Verhältnisses eines angemessenen Indikators zu den Patientendaten berechnet..
APTTVIm Gegensatz zum Prothrombinindex zeigt er nur die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren ohne die Rolle von Blutplättchen.
FibrinogenNachweis einer Anreicherung eines bestimmten Blutproteins, die ein Blutgerinnsel unlöslich macht

Die Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung können unterschiedlich sein:

  • Es können zum Beispiel Autoimmunerkrankungen sein
  • Eine Vielzahl von ansteckenden und toxischen Krankheiten
  • Stoffwechselstörungen in der Pathologie endokriner Organe (z. B. Schilddrüse)
  • Herzinsuffizienz, bei der die Durchblutung beeinträchtigt ist
  • Erbliche Ursachen
  • Hohe Thrombozytenzahl

Dies sind nur die Hauptgründe, warum es bei Männern und Frauen zu einer schlechten Blutgerinnung kommen kann.

Warum müssen Sie APTT-Indikatoren kennen?

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle:

  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln;
  • Vererbung;
  • zugehörige Pathologien usw..

All dies wird vom Arzt immer berücksichtigt..

Niedriges NiveauDarf sprechen über:
Thrombose;

· DIC-Syndrom der ersten Stufe;

Thromboembolie (im Bereich von Herz, Gehirn, Lunge, Nieren usw.);

Manchmal liegt der Grund in der unsachgemäßen Blutentnahme aus dem Patienten.

Hohes NiveauKann signalisieren über:
Hämophilie

· DIC-Syndrom 2-3 Stadien;

· Einnahme von Glukokortikoiden, Anabolika und oralen Kontrazeptiva;

· Verschiedene entzündliche Prozesse;

Mangel an Vitamin K;

Pathologischer Prozess im Parenchym der Leber und andere akute Funktionsstörungen in diesem Organ.

Hohe Indikatoren treten auch auf, wenn der Laborassistent fälschlicherweise die falsche Menge Antikoagulans in das Röhrchen gegeben und die falsche Menge Blut entnommen hat.

DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation tritt aufgrund der sehr aktiven Arbeit aller Prozesse und der Fibrinolyse selbst auf. Eine der gefährlichsten Abweichungen. Eine solche Pathologie kann auch auftreten aufgrund von:

  1. Ablösung der Plazenta während der Schwangerschaft.
  2. Fruchtwasser gelangt in den Blutkreislauf einer Frau, die einen Fötus trägt. Dies tritt normalerweise bei komplizierter Lieferung auf..
  3. Entzündung, die in der inneren Gebärmutterschleimhaut auftritt. Eine solche Pathologie tritt auch nach der Lieferung auf.

Die APTT während der Schwangerschaft (normal 17-20 s), Fibrinogen und andere Parameter, insbesondere in den letzten Stadien, sind für die Prävention von Komplikationen von großer Bedeutung. Ein Anstieg der IPT (Prothrombin) über 150% kann also auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen. Es ist sehr gefährlich für das Leben der zukünftigen Mutter und ihres Kindes.

D-Dimer sollte normalerweise nicht mehr als 248 ng / ml betragen. Dies ist bei gesunden Menschen. Während der Schwangerschaft steigen die Raten. Am Ende der Schwangerschaft können sie 3-4 mal höher sein als der Anfangswert. Das ist die Norm. Ein Anstieg des D-Dimers um mehr als das Vierfache gegenüber dem Ausgangswert kann auf eine schwerwiegende Pathologie - Gestose - hinweisen und tritt auch bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus oder schwerer Nierenerkrankung auf.

Eine der vielen Ursachen für Fehlgeburten und Fehlgeburten verschiedener Perioden ist das APS (Antiphospholipid-Syndrom), das durch die Bildung von arteriellen und venösen Thrombosen gekennzeichnet ist. Um eine solche Diagnose zu stellen, werden Antikörper gegen die äußere Membranmembran (Phospholipide) sowie Fibrinogen, D-Dimer, Prothrombin und APTT bestimmt. Während der Schwangerschaft unterscheidet sich ihre Norm von normalen Indikatoren für gesunde Menschen.

Während der Geburt eines Kindes, insbesondere im dritten Trimester, sind die Ergebnisse von APTT, Fibrinogen und anderen Proteinen sehr wichtig, um Pathologien zu identifizieren und Komplikationen vorzubeugen.

Wenn beispielsweise die Ablösung der Plazenta die PTI-Rate erhöht, ist dies sowohl für den Fötus als auch für das Leben der Schwangeren äußerst gefährlich.

Dank des Koagulogramms, das APTT-Tests umfasst, können sowohl externe als auch interne Indikatoren für die Blutgerinnung identifiziert werden. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass sie alle vorläufig sind. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich.

Während des Durchlaufs des Koagulogramms wird ein APTT-Test als einer der wichtigen Tests zur Bestimmung der Koagulationszeit angesehen.

Die Norm ist eine Zeit von 24 bis 40 Sekunden. Wenn dieser Wert niedriger ist, besteht das Risiko einer arteriellen Thrombose und Thrombose.

Verringerte APTT-Indikatoren können folgende Gründe haben:

  • bei der Diagnose von Leberparenchym;
  • mit einem geringen Gehalt an Vitamin K;
  • mit Hageman-Krankheit;
  • mit Heparin im Blut;
  • mit Hämophilie;
  • mit erhöhter Blutgerinnbarkeit - DIC;
  • bei der Behandlung von Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung fördern;
  • bei der Einnahme von Hormonen;
  • während der Menstruation.
  • bei Erkrankungen der Blutgerinnungsstörungen - Hämophilie;
  • mit bösartigen Tumoren;
  • mit erblicher von Willebrand-Krankheit;
  • mit einem geringen Gehalt an Vitamin K;
  • nach dem Bluttransfusionsverfahren;
  • mit systemischem Lupus erythematodes;
  • bei der Behandlung von Antikoagulanzien, die die Blutverdünnung fördern;
  • mit schwerer Lebererkrankung - Zirrhose.

Die Gefahr einer hohen Blutgerinnung

Wenn das Koagulogramm feststellt, dass der Indikator für die Blutgerinnung bei einer schwangeren Frau erhöht ist, wird eine solche Verletzung in Zukunft viele Komplikationen verursachen. Das Baby im Mutterleib erhält die notwendige Nahrung und Sauerstoff durch die Plazenta, in die viele winzige Gefäße eindringen. Zu dickes Blut, das zu einer hohen Gerinnung führt, ist anfällig für aktive Blutgerinnsel. Sie verstopfen die Plazentagefäße, wodurch das Kind nicht die erforderliche Anzahl von Spurenelementen erhält. Dies führt zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung und angeborenen Pathologien. Hohe Gerinnungsraten sind daher gefährlich für Fehlgeburten, Gestosen und Plazenta-Insuffizienz.

Eine hohe Blutgerinnung ist auch für Mutter selbst gefährlich. Vor dem Hintergrund dieser Verletzung kann sich eine Thrombose entwickeln, die den freien Blutfluss behindert. Wenn hyperkoagulierbar, können sich gefährliche Zustände wie Thrombophilie oder Thromboembolie entwickeln. Aber auch nach der Geburt normalisiert sich die Gerinnung bei weitem nicht sofort. Für weitere anderthalb Monate besteht für Mama das Risiko, thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, die eine gewisse Bedrohung für ihr Leben und ihre Gesundheit darstellen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine venöse Thromboembolie entwickelt, bei der sich ein Blutgerinnsel mit dem Blutkreislauf durch das Gefäßsystem bewegt. Eine ähnliche Pathologie ist mit Venenthrombosen an den Beinen und Thromboembolien der Lungenarterien behaftet.

Die Bedeutung der Gerinnung während der Schwangerschaft

Um Blutungen vorzubeugen, muss eine Frau während der Schwangerschaft eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. In jedem Trimester gibt es bestimmte Standards..

Mehr oder weniger starke Abweichungen weisen auf einen pathologischen Zustand hin, der eine sofortige Behandlung erfordert. Es gibt Ausnahmen, wenn geringfügige Schwankungen den Zustand des Babys und der Mutter in keiner Weise beeinflussen. Nur ein Arzt kann dies mit Sicherheit sagen, nachdem er die Ergebnisse der Analyse im Detail untersucht hat.

Die Hauptgründe für diese Aktivierung sind folgende:

  • Während der Schwangerschaft verändert sich der hormonelle Hintergrund des Körpers.
  • Ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung erscheint - uteroplazentar.
  • Der Körper einer Frau bereitet sich auf den unvermeidlichen Blutverlust während der Wehen vor.

Wie wird APTT gemessen?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Sekunden gemessen.

Das Prinzip einer solchen Studie besteht darin, dass ein Reagenz mit Plasma - Calciumchlorid und Cephalin mit Kaolin in das Reagenzglas eingeführt wird.

In jedem Labor können diese Arten von Aktivatoren sowie die Geräte, an denen Tests durchgeführt werden, unterschiedlich sein.

Aus diesem Grund wird die Leistungsrate geringfügig abweichen. Es gibt jedoch Indikatoren, denen die meisten Laboratorien folgen.

Dickes Blut - was zu tun ist?

Wenn Studien während der Schwangerschaft zeigen, dass das Blut dick ist, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Korrekturdiät verschreiben. Zunächst sollten Salz und alle salzigen Lebensmittel (Würste, geräuchertes Fleisch, Gurken usw.) von der Ernährung ausgeschlossen werden. Fetthaltige Lebensmittel werden ebenfalls am besten vermieden..

Es ist hilfreich, die folgenden Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Beeren (Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Maulbeeren, Pflaumen, Erdbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn, Viburnum), aber Sie sollten vorsichtig mit Himbeeren und Viburnum sein - diese Beeren sollten von schwangeren Frauen nicht in großen Mengen verzehrt werden.
  • Zitrusfrüchte (Mandarinen, Orangen, Limetten, Zitrone, Grapefruit);
  • Granat;
  • getrocknete Aprikosen;
  • eine Ananas;
  • Rüben;
  • Tomaten
  • Zwiebel und Knoblauch;
  • Birkensaft;
  • Schokolade und Kakao;
  • Pflanzenöle (Raps, Oliven, Leinsamen);
  • Gewürze statt Salz (Kurkuma, Curry, Oregano, Paprika, Dill, Cayennepfeffer, Ingwer, Thymian, Zimt).

Produkte, die Blut verdicken können, sollten vollständig beseitigt werden. Dazu gehören: Bananen, Kartoffeln, Buchweizen, alle kohlensäurehaltigen Getränke und Alkohol.

Sie müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Aber das Wasser muss trinkbar und ohne Gas sein.

DIC

Eine der gefährlichsten Komplikationen in der geburtshilflichen Praxis ist das DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung). Im Anfangsstadium kommt es zu einer Hyperkoagulation (erhöhte Gerinnung), die dann durch eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) ersetzt wird, was zu massivem Blutverlust und lebensbedrohlich führt. Das DIC-Syndrom nimmt häufig einen unkontrollierten Verlauf an, und dies kann dann zum Tod der Frau selbst und ihres Babys führen.

Um eine solche Situation zu vermeiden, wird eine Koagulogrammstudie mit der obligatorischen Bestimmung von Fibrinogen, IPT, APTT verschrieben, deren Norm während der Schwangerschaft 17 bis 20 Sekunden beträgt. Normalerweise wird eine solche Untersuchung in jedem Trimester verordnet, wenn in der Vergangenheit keine Komplikationen aufgrund früherer Schwangerschaften aufgetreten sind. Solche Studien werden in diesen Fällen außerplanmäßig durchgeführt, wenn:

  • Mindestens eine der vorherigen Schwangerschaften endete mit einer Fehlgeburt.
  • Es gibt Symptome einer Gestose - das Vorhandensein von Protein im Urin, Schwellung der Extremitäten, arterielle Hypertonie.
  • Es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt, beispielsweise bei Uterushypertonizität.

Ursachen für Gerinnungsstörungen

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Abweichungen der Koagulogrammindikatoren von der Norm und möglichen Ursachen:

IndexNormAbweichungenMögliche Gründe
APTTV15-20 Sek.Erhöhen Sie auf 25-39 Sek. Oder verringern Sie auf 10-12 Sek.Vitamin K-Mangel DIC.
Fibrinogen6 g / lÜber 6 g / l erhöhenInfektion
Herzinfarkt.
D-Dimer250 ng / mlErhöhen Sie mehr als das 4,5-facheNierenerkrankung
Innere Blutungen und Hämatome.
Thrombozyten150-400 Tausend / μl.Deutliche Zunahme oder Abnahme der MengeToxikose
· Schlechte Ernährung, mangelnde Nahrungsaufnahme;

Störungen des Immunsystems.

Analysewert

Die Normen des Index bei einer schwangeren Frau sind 15-20 Sekunden. - Blut gerinnt schneller.

Während der Schwangerschaft wird in jedem Trimester eine ähnliche Art der Analyse durchgeführt. Wenn die Ergebnisse über oder unter dem Normalwert liegen, sind eine genaue Überwachung und eine medikamentöse Behandlung erforderlich..

Erhöhte Indexwerte können solche Komplikationen hervorrufen:

  • Blutungen während der Schwangerschaft;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch - Fehlgeburt;
  • Blutungen während der Geburt;
  • großer Blutverlust nach der Geburt;
  • in schweren Fällen - Tod;
  • die Gefahr des Einfrierens des Fötus;
  • Ablösung und Delaminierung der Plazenta;
  • Gefahr einer Frühgeburt;
  • intrauterine Hypoxie des Fetus;
  • Nabelschnurvenenthrombose beim Fötus.

Wenn der Index von der Norm abweicht, muss sich eine schwangere Frau im Krankenhaus einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Warum tritt Thrombozytopenie auf?

Jede Frau sollte sich daran erinnern, dass es notwendig ist, eine Schwangerschaft zu planen und diese vor der Empfängnis von Ärzten untersuchen zu lassen, um Veränderungen in ihrem Körper korrigieren zu können. Was kann bei schwangeren Frauen zu einer schlechten Blutgerinnung führen? Es gibt mehrere Ursachen für diese Krankheit. Wenn wir über erbliche Thrombozytopenie sprechen, besteht das Risiko des Auftretens bei werdenden Müttern, die:

  • Es gibt Verwandte, die einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Thrombose hatten.
  • auf der weiblichen Linie befanden sich Krampfadern;
  • Schwangerschaft natürlich beendet;
  • Es gibt Durchblutungsstörungen.

Um eine Thrombozytopenie zu bekommen, kann die werdende Mutter:

  • eine Virusinfektion gehabt haben;
  • Antibiotika nehmen;
  • wegen Vitaminmangels;
  • durch Vergiftung;
  • aufgrund der Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel oder chemische Zusätze enthalten.

Symptome einer schlechten Gerinnung bei einer zukünftigen Mutter

Die Hauptsymptome einer Thrombozytopenie bei einer schwangeren Frau sind:

  • Zahnfleischbluten;
  • das Auftreten von Blutergüssen am Körper;
  • häufige Nasenbluten.

Thrombozytopenie-Behandlung

Wenn eine schwangere Frau mindestens eines der Symptome einer schlechten Blutgerinnung bemerkt, sollte sie sofort ihren Arzt konsultieren. Er wiederum ist verpflichtet, die werdende Mutter zu einem Termin bei einem Hämatologen zu schicken. Schwangere Frauen haben oft große Angst vor Medikamenten, die sie beim Tragen eines Babys einnehmen müssen. Medikamente, die das Kreislaufsystem normalisieren können, haben keine negativen Auswirkungen auf das ungeborene Kind. Im Gegenteil, sie helfen, das Baby zu retten und starke Blutungen während der Entbindung zu vermeiden. Viele Frauen fragen sich: Ist es möglich, eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft zu vermeiden? Natürlich verfügbar. Dazu ist es notwendig, die Blutgefäße zu stärken. In diesem Fall helfen Volksrezepte aus Abkochungen von Brennnessel- und Hagebutten-Tinkturen. Ein positiver Effekt auf die Zusammensetzung von Blutzitronen. Es ist notwendig, sie zusammen mit der Schale zu verwenden und Honig hinzuzufügen. Stärkt die Blutgefäße Citrin, es ist genug in Zitrusfrüchten.

Wie man eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm macht?

Ein Hämostasiogramm wird von schwangeren Frauen immer aufgegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie drei Analysen für alle drei Trimester haben. Es wird im Falle einer geplanten Operation zusätzlich von einem Arzt verschrieben. Dies ist notwendig, um alle lebensbedrohlichen Risiken von Blutungen oder Blutgerinnseln zu bewerten und zu verhindern. Dies bedeutet einen Kaiserschnitt.

Außerdem wird wiederholt und außerplanmäßig Blut zur Blutstillung verabreicht, wenn:

  • Fehlgeburten waren zuvor vorhanden;
  • Gestose tritt auf;
  • es gab eine Verletzung, die von Blutungen begleitet war;
  • Es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadern und Thromboembolien.
  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten, Arrhythmien, Ischämie;
  • Es gibt Krankheiten, die mit Blutgefäßen und dem Herzen verbunden sind.
  • es gibt Verletzungen der Leber;
  • Eine Frau wird mit Antikoagulanzien behandelt.
  • Anämie, hämorrhagische pathologische Prozesse;
  • Blut wurde im Kot oder Urin gefunden;
  • Schwangerschaft wird von häufigen Nasenbluten begleitet;
  • Zuvor wurden Anabolika, orale Kontrazeptiva oder Glukokortikosteroide eingenommen.

Diese Studie kann nicht vernachlässigt werden, da dies zu einem Verlust des Fötus führen kann..

Blut für eine solche Studie wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene im Behandlungsraum gespendet. Schwangere tun dies in Geburtskliniken. Für zuverlässige Indikatoren müssen mehrere einfache Bedingungen beachtet werden:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10-12 Stunden vor dem Test sein.
  • Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende Medikamente einzunehmen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die das Gerinnungssystem beeinflussen, muss dies in der Richtung angegeben werden.
  • Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende Kaffee, Tee, Limonaden und insbesondere Alkohol zu trinken. Es ist nur ein Glas sauberes Trinkwasser erlaubt..
  • Ein emotionaler Zustand kann sich auch auf das Ergebnis auswirken. Es ist daher besser, einige Minuten vor dem Büro zu sitzen und sich zu beruhigen.
  • Eine Muskelüberlastung kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen. Daher wird nicht empfohlen, unmittelbar vor der Blutspende und am Tag zuvor Fitnessstudios zu besuchen und schwere körperliche Arbeit zu verrichten.

Für den APTT-Indikator liegt die Norm bei Frauen und Männern zwischen 25 und 40 s. Nach Geschlecht unterscheidet es sich nicht, nur während der Schwangerschaft nimmt es leicht ab. Die Interpretation der Forschungsergebnisse erfolgt nur durch Spezialisten..

Ernennungsverfahren

Eine allgemeine Blutuntersuchung, bei der Sie einen so wichtigen Indikator wie die Gerinnbarkeit bestimmen können, sollte nur in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Es gibt bestimmte Indikationen, bei denen der Arzt dem Patienten eine solche Analyse unbedingt verschreibt.

Der Grund für die obligatorische Ernennung können also verschiedene Autoimmunerkrankungen sein.

Darüber hinaus muss die Analyse bei schwerwiegenden Anomalien in der Leber sowie bei verschiedenen kardiovaskulären Pathologien durchgeführt werden.

Von Zeit zu Zeit sollten Blutgerinnungstests bei Patienten durchgeführt werden, bei denen Krampfadern diagnostiziert werden..

Auch bei Diabetes ist eine Analyse obligatorisch. Zusätzlich verschreibt der Arzt eine Gerinnungsstudie zur Hämochromatose..

Die Studie ist Teil des Komplexes der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen für Thrombosen.

Eine obligatorische Analyse der Gerinnung ist auch vorgeschrieben, wenn eine Person auf einen geplanten chirurgischen Eingriff vorbereitet wird.

In diesem Fall wird die Norm dieses Indikators notwendigerweise so festgelegt, dass ein Blutungsrisiko ausgeschlossen ist.

Die Gerinnung von Blutflüssigkeit ist während der Schwangerschaft obligatorisch. Es ist erwähnenswert, dass die Analyse während der Schwangerschaft hauptsächlich im letzten Trimester verschrieben wird.

Im Endstadium der Schwangerschaft ist es für Ärzte wichtig, den genauen Wert dieses Indikators zu kennen, um alle möglichen Blutungsrisiken während der Wehen zu vermeiden. Eine Überweisung an die Studie erfolgt auch, wenn der begründete Verdacht auf eine ausreichend lange Zeit zum Stoppen des Blutes besteht

Eine Überweisung an die Studie erfolgt auch, wenn der begründete Verdacht auf eine ausreichend lange Zeit zum Stoppen des Blutes besteht.

Diese Untersuchung der Blutflüssigkeit in medizinischen Kreisen wird als Koagulogramm bezeichnet. In diesem Fall wird Blut zur Analyse aus einer Vene und nur auf leeren Magen entnommen.

Damit die Studie das zuverlässigste Ergebnis zeigt, muss die Nahrungsaufnahme und verschiedene Medikamente mindestens acht Stunden vor der Blutspende abgelehnt werden.

Um alle funktionellen Fähigkeiten der Blutstillung zu bestimmen, wird eine allgemeine biochemische Analyse durchgeführt.

Die Interpretation dieser Studie über Blutflüssigkeit sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Die Gerinnungsrate besteht aus mehreren unterschiedlichen Werten, die während der Studie ermittelt werden.

Besonders wichtig ist die Genauigkeit des Ergebnisses bei Thrombosen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und während der Schwangerschaft.

Analysevorbereitung

Bevor die Analyse an APTT übergeben wird, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden, damit der Test wahr ist:

  • Sei nicht nervös und mach dir keine Sorgen, ruhe dich gut aus. Stress kann die Ergebnisse beeinflussen.
  • in ein paar Tagen die körperliche Aktivität aufgeben;
  • den Erhalt von Medikamenten ausschließen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ohne sie auszukommen, benachrichtigen Sie den Laborassistenten und den behandelnden Arzt darüber.
  • am Morgen können Sie nicht Ihre Zähne putzen oder Kaugummi kauen, nur ein Glas Wasser;
  • Am Abend vor der Analyse sollten Sie keine fettreichen Lebensmittel essen.
  • Zwei Tage vor dem Datum sollten Sie keine alkoholischen Getränke einnehmen.

Um das Blut zu verdünnen, müssen Sie Folgendes in die Ernährung aufnehmen:

  • verschiedene Arten von Beeren - Himbeeren, Viburnum, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn;
  • Früchte - Pflaume, Aprikose, Maulbeere; Zitrusfrüchte - Orange, Mandarine, Süße, Grapefruit, Zitrone;
  • Gemüse - Rüben, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Öle pflanzlichen Ursprungs - Oliven, Sesam, Leinsamen;
  • Gewürze - Curry, Dill, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Oregano;
  • Birkensaft;
  • Schokolade;
  • Kakao.

Trinkwasser sollte mindestens anderthalb Liter pro Tag betragen.

Um das in der Ernährung notwendige Blut zu verdicken: Kartoffeln, Bananen, Buchweizen.

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