APTT - was ist es in der Analyse von Obdach. Normindikatoren, Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Basiskoagulogramm angesehen, mit dem die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet werden soll. Dieser INR-Wert wird als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems angesehen und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden..

Was ist APTT in einem biochemischen Bluttest?

Medizinische Studien zur Untersuchung der Blutstillung messen der APTT bei der biochemischen Analyse von Blut große Bedeutung bei. Nach diesem Indikator ist es möglich, die Richtigkeit von Gerinnungsprozessen, den Grad der Fibrinolyse und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen. Wenn der Chirurg eine abdominale oder endoskopische Operation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen - Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, führen Sie die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit durch.

APTT - nicht jeder weiß, was es ist, aber dieser Wert kann unter anderen Namen gefunden werden - APTT oder Meeräsche-Kaolin-Zeit. Die Studie wird in Verbindung mit der Definition von PTV (Prothrombinzeit) durchgeführt, die sich in der Bestimmung des externen Aktivierungsweges und nicht des internen unterscheidet. Nach diesen Angaben wird ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren beurteilt..

Die APTT-Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der Blutstillung;
  • während der Schwangerschaft die Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Blutungsrisiko, Thromboembolie;
  • präoperative Untersuchung;
  • Gerinnungspathologie (Abnahme, Zunahme);
  • Berechnung der Heparindosis für die Screening-Behandlung;
  • Diagnose von DIC, Hämophilie, APS bei Störung der Phospholipide.

APTT-Bluttest

Viele Experten verschreiben ein Koagulogramm oder eine Blutuntersuchung für APTT, um die Gerinnungsfunktion, den umgekehrten Prozess und den Grad der Fibrinolyse zu überprüfen. Die Bestimmung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, am Tag zuvor sollte Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und die Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene und sendet sie für einen Test auf Wechselwirkung mit speziellen Reagenzien.

APTT-Bluttest - Transkript

Nach Erhalt des entnommenen Materials wird der APTT entschlüsselt, ein Zeitindikator in Sekunden wird erhalten, der mit der Norm verglichen wird. Hierzu wird Plasma aus der Probe gewonnen, Blutplättchen daraus entfernt und Kaolin, Meeräsche und Calciumchlorid als Aktivator ausgesetzt. Was ist APTT in einer Blutuntersuchung, wird der behandelnde Arzt sagen. Wenn der Spiegel niedrig ist, wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Mit einem erhöhten Spiegel und einer erhöhten Hypokoagulation wird eine Verlängerung der Dauer der Gerinnselbildung beobachtet, die den Verlauf bestimmter Krankheiten und die Bildung von Pathologien beeinflussen kann.

APTT - die Norm im Blut

Die Norm der APTT im Blut hängt vom Gehalt an Plasmafaktoren ab. Es zeigt die zeitliche Natur der Bildung eines Blutgerinnsels in Sekunden. Eine Vielzahl von Quellen und Ärzten kann normale Indikationen auf unterschiedliche Weise lesen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Referenzparameter für Koagulogramme. Die meisten halten sich an die normale Geschwindigkeit von 24-35 Sekunden. Es ist möglich, sie bei Anzeige auf 19 Sekunden zu senken und über 40 Sekunden zu erhöhen.

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das?

Wenn während der koagulologischen Forschung ein Anstieg der APTT festgestellt wird, lohnt es sich, dies im Detail zu untersuchen. Eine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel hin und erfordert eine Dosisanpassung. Wenn Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen, können wir über Folgendes sprechen:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Hämophilie;
  • Behandlung mit intravenösem Heparin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • DIC- und Antiphospholipid-Syndrom.

Ursachen eines Blutungsrisikos können die Rate erhöhen. Wenn während der Lagerung der Probe Verstöße beobachtet wurden, deren Kontamination oder unzureichendes Material entnommen wurde, erhöht sich auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Der technische Fehler, der zur Erhöhung beiträgt, ist die falsch ausgewählte Menge an Antikoagulationsreagenz im Reagenzglas.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Das erhöhte Risiko einer Pathologie der Thrombose oder Thromboembolie wird durch den Faktor beeinflusst, wenn die APTT gemäß den Ergebnissen der Studie gesenkt wird. Reduzieren Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kann:

  • Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva;
  • ein Fehler in der Venenpunktion - Gewebeverletzung;
  • das erste Stadium des DIC-Syndroms;
  • Darminfarkt, Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Lungenthromboembolie;
  • Thrombose in den Beinen, Gefäßen der Plazenta.

APTT während der Schwangerschaft

Alle drei Monate wird es von Ärzten der APTT während der Schwangerschaft verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn während der Erwartung eines Babys das hämostatische System der Frau ausfällt, spiegelt dies eine Bedrohung für das Leben des Babys wider. Schwangere haben eine erhöhte Menge an Fibrinogen und eine verkürzte Zeit von 14 bis 18 Sekunden. Wenn die Indikation gesenkt wird, besteht das Risiko einer Thrombose in der Plazenta, die zu einer Ablösung führt. Die erhöhte Zeit droht mit Uterusblutungen, die das Leben des Fötus und der Mutter bedrohen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Das Konzept von APTTV


Der APTT-Indikator kennzeichnet den internen Gerinnungsweg

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist einer der primären Orientierungstests zur Charakterisierung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes eines Patienten.

APTT charakterisiert die Aktivität des "internen" Weges des hämostatischen Systems, dh zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas an. APTT, abhängig von der Menge und Funktionalität der Plasmakoagulationsfaktoren: VIII, IX, XI, XII. Die Essenz des „internen“ Mechanismus der Hämostase ist eine Kaskade von Reaktionen der Aktivierung einer Kette der aufgeführten Faktoren, die letztendlich zur Aktivierung von Prothrombin zusammen mit dem „externen“ Weg der Hämostase führt. Die freundliche Arbeit beider Mechanismen führt zur Bildung von Fibrin - einem Protein, das Blutungen stoppen kann.

Es sei daran erinnert, dass APTT nicht von der Menge und dem Funktionszustand der Blutplättchen und „Gewebe“ -Komponenten der Blutstillung (Thromboplastin und andere) abhängt..

Analysemethode

Die normale Teilanalyse von Thromboplasten bei Erwachsenen beträgt 25–35 Sekunden. Während dieser Zeit sollte sich im Blutmaterial ein Fibringerinnsel bilden. Wenn die Gerinnbarkeit verringert wird, wird die Einwirkungszeit der eingebrachten Gerinnungsmittel verlangsamt.

Ein niedriger APTT-Spiegel zeigt an, dass die Blutzusammensetzung nicht genügend Faktoren für eine rechtzeitige Koagulation enthält oder dass die Aktivierung des Thromboplastin-Enzyms teilweise stattgefunden hat. Darüber hinaus weist eine Abnahme des APTT-Spiegels auf eine Tendenz zum Auftreten schwerer Blutungen oder zur Entwicklung einer Thromboembolie hin.

Die Entnahme von venösem Blut erfolgt in ein Reagenzglas, das Natriumnitrat als Bindemittel mit Calciumionen im Blut enthält und für die normale Gerinnung verantwortlich ist.

Anschließend werden Reagenzien in den Behälter im Labor gegeben, und der Weg zur Aktivierung der Blutgerinnung beginnt, der normalerweise nicht länger als 35 Sekunden dauern sollte. Nach der Blutentnahme aus einer Vene wird Calciumchlorid in das Röhrchen gegeben, um das Antikoagulans Natriumnitrat zu neutralisieren und die Blutstillung wiederherzustellen. Diese Manipulationen ermöglichen es, die Bildungsrate eines Fibringerinnsels zu bewerten.

Vor der Analyse müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  1. Hören Sie 12 Stunden vor dem Eingriff auf, Alkohol zu trinken und 24 Stunden zu rauchen.
  2. Essen Sie am Vorabend keine fetthaltigen, würzigen Speisen.

Nach dem Studium der Analyse werden die erhaltenen Indikatoren in die Spalte des Berichtsformulars eingegeben - „Referenzwerte“..

Verminderte Blutgerinnung


APTT-Reduktion - Thromboserisiko

Die normale APTT variiert normalerweise zwischen 25 und 35 Sekunden. Manchmal wird die Obergrenze der Norm durch einen Indikator von 40-50 Sekunden angezeigt, der Wert der Untergrenze durch verschiedene Autoren wird jedoch in der Regel nicht bestritten. Ein APTT-Wert unterhalb dieser Grenze (25 Sekunden) zeigt eine beschleunigte Blutgerinnung (Hyperkoagulation) an, die sich klinisch in einer hohen Rate der Blutgerinnselbildung und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Auftreten von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen verschiedener Organe manifestiert.

Indikationen

In solchen Fällen wird eine Studie zu APTT verschrieben:

  • mit erhöhter Blutgerinnung - Thrombose;
  • bei Embolie oder Thromboembolie;
  • mit einem Zustand vor dem Infarkt oder einem Myokardinfarkt;
  • mit verschiedenen Arten von Blutungen;
  • mit Hämophilie - geringe Blutgerinnungsfähigkeit;
  • mit DIC hohe Blutgerinnung;
  • mit Unfruchtbarkeit;
  • beim Tragen eines Kindes;
  • vor und nach der Operation;
  • mit Autoimmunpathologie - APS-Syndrom;
  • bei der Einnahme von Medikamenten der Heparinklasse, die die Dynamik der Durchblutung hemmen;
  • bei der Behandlung von Antikoagulanzien.

Für schwangere Frauen ist eine genaue Überwachung erforderlich, wenn:

  • Uterushypertonizität;
  • Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs;
  • in der Vergangenheit willkürlicher Schwangerschaftsabbruch - Fehlgeburten;
  • in einer früheren Schwangerschaft fetales Einfrieren;
  • Präeklampsie oder späte Toxikose.

Gründe für die Reduzierung der APTT


Der Gebrauch von hormonellen Medikamenten beeinflusst den APTT-Spiegel

  1. Schwangerschaft. In diesem Fall ist der APTT-Indikator von 17 bis 20 Sekunden eine physiologische Norm. Bei niedrigeren Werten sollten jedoch hämostatische Pathologien oder andere Gründe berücksichtigt werden. Hyperkoagulation während der Schwangerschaft kann plazentare Gefäßthrombose, Ischämie, Hypoxie und fetalen Tod verursachen.
  2. Infektionsprozess durch Bakterien oder Viren. Banale akute respiratorische Virusinfektionen verursachen jedoch in der Regel keine schwerwiegenden Verschiebungen des Blutgerinnungssystems. Es sollte ein umfassenderer Entzündungsprozess im Körper des Patienten angestrebt werden.
  3. Die onkologische Pathologie kann die APTT-Werte beeinflussen. Um diesen Grund als Rechtfertigung für die Reduzierung der APTT zu wählen, müssen Sie jedoch gute Gründe für instrumentelle, labortechnische klinische Beweise für das Vorhandensein eines Tumors haben.
  4. Längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva.
  5. Überdosierung mit Vitamin K..
  6. Thrombose und Thromboembolie:
      Lungenembolie mit lebhaften Symptomen einer akuten Hypoxie und häufigen Todesfällen;
  7. akute Gefäßthrombose der Extremitäten mit schwerer Gewebeischämie, sowohl mit der Möglichkeit einer Gefäßrekanalisation als auch mit einem schweren Ergebnis - Amputation der Extremität;
  8. zerebrale Thromboembolie mit klinischem Schlaganfall;
  9. das erste Stadium des DIC-Syndroms (tritt bei schweren und ausgedehnten Verletzungen, Operationen, Schock, Sepsis, bösartigen Tumoren usw. auf).
  10. Falsche Blutentnahme.

Liste möglicher Pathologien

Wenn die Ergebnisse des Koagulogramms während der Schwangerschaft in Richtung einer Zunahme oder Abnahme verworfen werden, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin:

  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Nieren- oder Lebererkrankung.


Die ersten Ergebnisse sind unmittelbar nach dem Zaun spürbar. Normalerweise sind die Tests in ungefähr einem Tag fertig

Fehlt eine Blutgerinnung, führt dies zu Uterusblutungen und Fehlgeburten. Mit zunehmender Blutgerinnungsfähigkeit besteht das Risiko von Blutgerinnseln, die beim Fötus einen Sauerstoffmangel verursachen, dh bei seiner Hypoxie.

Änderungen der Blutstillungswerte sind bei einer späten Toxizität schwangerer Frauen möglich, die schwerwiegende Folgen hat:

  • Frühgeburt;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Nieren- und Herzinsuffizienz;
  • Plazentaabbruch.

Während einer Leistungskontrolle untersucht der Arzt das Lupus-Gerinnungsmittel. Im normalen Verlauf der Schwangerschaft sollte es nicht sein. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen und der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • rheumatoide Gelenkschäden (Arthritis);
  • Liebman-Sachs-Krankheit (Lupus);
  • ischämischer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall);
  • spontane Abtreibung;
  • intrauteriner Tod eines Kindes;
  • Plazentainfarkt (plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung der Plazenta);
  • Blutgefäßthrombose.

Während der Geburt des Kindes steigt die Wahrscheinlichkeit, an DIC zu erkranken. Dies führt aufgrund der folgenden Situationen zu einer Verletzung des Blutgerinnungssystems:

  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Präeklampsie;
  • der Eintritt von Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer Frau;
  • Plazenta previa;
  • Leberpathologie;
  • Bluthochdruck;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Rhesuskonflikt;
  • Infektionen, hormonelle Störungen, die eine Schwangerschaft bedrohen;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • chronische mütterliche Pathologien (Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, systemische Pathologien).


Suchen Sie im Internet nicht nach Transkripten von Analysen. Nur der behandelnde Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren

Wenn Sie die Art der Analyse rechtzeitig entschlüsseln, können Sie die Pathologie rechtzeitig identifizieren und die Chancen erhöhen, ihre weitere Entwicklung zu verhindern.

Behandlung


Vitamin K-Antagonisten - Medikamente der Wahl

Das Therapievolumen hängt von der Schwere des Zustands des Patienten und der spezifischen Nosologie ab und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Die Hauptgruppe der zu behandelnden Medikamente sind Antikoagulanzien. Die Klassifizierung dieser Medikamente ist umfangreich. Zunächst sollten zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden: indirekte und direkte Antikoagulanzien.

Die Medikamente der ersten Gruppe sind Antagonisten von Vitamin K, das für die Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber notwendig ist. Die Blockade der Bildung dieser Faktoren führt zu einer Abnahme der Aktivität des "internen" Weges der Blutstillung und einer normalen Blutgerinnung. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Cumarinderivate (Syncumar, Neodicumarin, Warfarin, Dicumarol) und Indandionderivate (Phenylin). Das am häufigsten verwendete Arzneimittel aus dieser Gruppe ist Warfarin..

Seine Wirkung gegen Gefäßthromben ist äußerst wirksam, aber schwer zu kontrollieren. Eine Überdosierung droht zu stark gestillten Blutungen zu führen, insbesondere wenn Schwachstellen im Körper vorliegen: ein verschlimmertes Magengeschwür, Krampfadern der Speiseröhre, Aneurysmen der Arterien. Es sei daran erinnert, dass bei einer langen (manchmal lebenslangen) Einnahme von Warfarin der INR-Indikator regelmäßig gemessen und auf einem günstigen Niveau von 2,0 bis 3,0 Einheiten gehalten werden muss, um die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht des behandelnden Arztes anzupassen.


Direkte Antikoagulanzien - Medikamente zur Korrektur von APTT

Die Medikamente der zweiten Gruppe sind direkte Antikoagulanzien: unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Nadroparin, Dalteparin), Heparinoide (Sulodexid), Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran. Diese Arzneimittel hemmen die Bildung und Aktivität einzelner Gerinnungsfaktoren, wobei die Wirkpunkte für jedes Arzneimittel unterschiedlich sind. Die aufgeführten Medikamente sind eine zuverlässige Alternative für Warfarin, ihre Wirkung ist leichter zu kontrollieren, hämorrhagische Komplikationen sind seltener. Heparine können zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt werden..

Rivaroxaban und Dabigatran sind die fortschrittlichsten Medikamente, die praktisch keine Kontrolle in Form von Blutgerinnungstests erfordern und das geringste Risiko für Komplikationen aufweisen.

Thrombozytenaggregationshemmer sind auch zusätzliche Medikamente bei Thrombosen und Embolien, die eine Verringerung des „Anhaftens“ von Blutplättchen aneinander und an der Gefäßwand stimulieren. Die Medikamente dieser Gruppe umfassen: Clopidogrel, Aspirin, Glockenspiel, Eptifibatid und andere.

Was tun, wenn die APTT während der Schwangerschaft über oder unter dem Normalwert liegt?

Das Entschlüsseln und Auswerten der Ergebnisse der Blutuntersuchung einer schwangeren Frau kann nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, unabhängig herauszufinden, warum die APTT erhöht oder verringert wird..

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung der Blutgerinnungseigenschaften nicht als zufriedenstellend bezeichnet werden können, werden der Frau zusätzliche Tests verschrieben, um die Ursache eines solchen Krankheitsbildes zu ermitteln, und erst dann wird ein Behandlungsplan erstellt.

Wenn beispielsweise die APTT aufgrund von Blutungen aufgrund einer Ablösung des Kinderplatzes nicht normal ist, wird die werdende Mutter bald operiert, andernfalls besteht automatisch ein Risiko für die Entwicklung einer DIC.

Das Antiphospholipid-Syndrom und die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit, und der werdenden Mutter wird eine Konservierungstherapie verschrieben. Die Gestosebehandlung wird mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln durchgeführt, um den uteroplazentaren Blutfluss zu normalisieren und die Leber- und Nierenfunktionen zu stabilisieren..

Wir machen die Leser darauf aufmerksam, dass Medikamente, die eine erhöhte Blutviskosität und Blutgerinnsel verhindern (Trental, Curantil usw.), nur verschrieben werden, wenn absolute Indikationen vorliegen und ein Hämostasiogramm vorliegt. Die Selbstbehandlung kann die Ergebnisse der Analyse erheblich überschatten.

Verhütung


Vitamin K-reiche Lebensmittel empfohlen

Bei erhöhter Blutgerinnung kann sich der Patient selbstständig für eine Diät entscheiden. Es wird empfohlen, den Verzehr bestimmter Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, auszuschließen oder zu reduzieren. Zu diesen Produkten gehören: Tomaten (und anderes Gemüse und rote Früchte), Hülsenfrüchte (Erbsen, Soja), einige Fleischsorten (Rindfleisch und Kalbfleisch) und Fisch (Kabeljau), Petersilie, Dill, Spinat (die maximale Menge an Vitamin K unter allen Arten von Lebensmitteln).

In Abwesenheit einer offensichtlichen thrombotischen Pathologie, aber bei einer Abnahme der APTT, sollten Frauen einige Gewohnheiten ändern: Zum Beispiel einen Ersatz für die Empfängnisverhütung finden, veraltete KOK durch modernere Analoga ersetzen oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Wenn befördert

Eine Verlängerung des für die Blutgerinnung erforderlichen Zeitintervalls tritt bei folgenden Pathologien auf:

  1. Vitamin K-Mangel zur Gerinnung. Der Darm produziert es unabhängig, aber mit Dysbiose und Verstößen gegen seine Arbeit wird dieser Prozess gestört. Eine spezielle Diät oder Aufnahme von Vitaminen, die dieses Element enthalten, hilft, das Niveau wiederherzustellen..
  2. Das Vorhandensein einer angeborenen Hämophilie A, B, C. Bei dieser Krankheit besteht das Risiko einer Blutung aufgrund eines Mangels an Gerinnungsfaktor im Blut.
  3. Villerandrand-Syndrom, gekennzeichnet durch die fehlende Produktion eines Transporterproteins zur Gerinnungsenzyme.
  4. Koagulopathie verschiedener Herkunft.
  5. Leberversagen, Leberzirrhose.
  6. Blutkrebs - Leukämie.


Eine Erhöhung der APTT ist besonders gefährlich bei Frühgeburten und chirurgischen Eingriffen, da sie einen übermäßigen Blutverlust droht.

Die APTT-Spiegel können aufgrund von Thrombolytika wie Heparin und Aspirin ansteigen. Wenn eine Frau solche Medikamente kurz vor der Analyse eingenommen hat, muss der Arzt darüber informiert werden, damit er die Indikatoren korrekt entschlüsseln kann.

Prognose für das Leben


Diagnose und Behandlung bestimmen die Prognose für den Patienten.

Die Prognose hängt ausschließlich von den klinischen Manifestationen der Pathologie ab, bei denen die APTT abnimmt. Wie Sie wissen, ist es bei schweren Erkrankungen (ICE, Lungenembolie, Schlaganfall, Schlaganfall) ungünstig, der Patient kann behindert sein, manchmal sogar sterben.

Durch die rechtzeitige Korrektur der Blutgerinnungsfähigkeit kann eine Thrombose vermieden oder sie kann schnell neutralisiert werden, bevor eine ausgeprägte Klinik oder ischämische Komplikationen auftreten.

Was zeigt das erweiterte Koagulogramm

Um im Detail zu sehen, was die Essenz der Abweichung ist, wird ein Koagulogramm vom erweiterten Typ zugewiesen.


Während der Analyse werden Informationen in Form von:

  1. Der Zeitraum, in dem Blut gerinnt. Hier ist es realistisch zu sehen, ob eine Tendenz zu Blutungen, Verstopfungen der Blutgefäße oder dem Auftreten von Blutgerinnseln besteht.
  2. Prothrombotische Zeit und prothrombotischer Index.
  3. Plasma-Fibrinogen-Konzentrationen. Wenn die Indikatoren über dem Normalwert liegen, treten häufig Thrombosen und Thromboembolien auf. Mangel an Blutungen.
  4. Internationale normalisierte Beziehung.
  5. Thrombosierte Zeit. Mit einem langen Prozess der Blutgerinnung sprechen sie über einen möglichen großen Blutverlust.
  6. Aktiviertes Thromboplastin-Zeitintervall (teilweise). Schlechte Rate - über dem Normalwert.
  7. Prothrombinkonzentration. Verantwortlich für die Gerinnselbildung.
  8. Lupus-Gerinnungsmittel. Es sollte überhaupt nicht in den Analyseergebnissen enthalten sein. Wenn gefunden, dann gibt es eine Art Autoimmunerkrankung.
  9. D-Dimer. Wenn es mehr als normal ist, besteht die Tendenz, Gefäße zu verstopfen.
  10. Antithrombin III. Es ist diese Substanz, die kein Blutgerinnsel zulässt. Je mehr es ist, desto mehr Blut verliert eine Frau während der Blutung.
  11. Heparintoleranz im Blutplasma.

Basierend auf allen Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen..

Faktoren, die das Ergebnis verzerren können


Richtige Blutentnahme - Beseitigung von Laborfehlern

Ein wichtiger Faktor, der bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt werden muss, ist die Richtigkeit der Blutentnahme, um die Gerinnungseigenschaften von Plasma zu untersuchen.

  • unsachgemäße Vorbereitung des Patienten (Blutentnahme während der Einnahme von Medikamenten, die seine Gerinnungsfunktion verändern, oder bei ausgeprägter körperlicher oder emotionaler Belastung des Patienten);
  • technische Fehler während der Manipulation (Mangel an Natriumcitrat in vitro, erhöhtes Gewebethromboplastin in einer Blutprobe mit schwerer Schädigung der Gefäßwand bei unfähiger oder aggressiver Manipulation oder bei entzündlichen Prozessen im Injektionsbereich).

Wenn während der Schwangerschaft verschrieben

Eine schwangere Frau besteht diese Analyse ohne Fehler für die gesamte Dauer der Geburt des Fötus. Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist es sinnvoll, öfter zu nehmen.

Wird im ersten Trimester ernannt


Wenn eine Frau rechtzeitig registriert wurde, wird sofort eine Anweisung zu einem Koagulogramm gegeben. Das Datum spielt keine Rolle. Idealerweise sollten Sie in der Anfangsphase einen Frauenarzt konsultieren. Sobald die Dame im Büro erschien, wird sie auf eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien verwiesen, die eine Blutspende zur Blutstillung umfassen.

Termin im zweiten Trimester

In Zukunft wird das Koagulogramm auch im zweiten Trimester gegeben. Dies ist in obligatorischen Tests enthalten. Dies ist normalerweise die Mitte der Schwangerschaft. Die Zeit variiert je nach Situation. Ein vollständiger Ausschluss der Studie ist höchst unerwünscht.

Ernennen sie im dritten Trimester?

Im dritten Trimester ergibt sich näher an der 30. Woche, wenn früher alles normal war.

Die Anzahl der Studien erhöht sich, wenn eine schwangere Frau diagnostiziert wird:

  • Autoimmunerkrankung;
  • Gefäß- oder Herzerkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Leber erkrankung
  • Es besteht eine Veranlagung zu einer erhöhten Gerinnbarkeit.

Wenn die Indikatoren des zuvor durchgeführten Koagulogramms Abweichungen aufweisen, müssen Sie die Analyse mehrmals pro Trimester durchführen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Blutgerinnungsprozess entlang des internen Signalwegs simuliert und darauf abzielt, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bewerten.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudin-Therapie unterziehen.

APTT-Norm

Für einen Erwachsenen wird eine APTT-Norm von 21 bis 35 s angenommen. Eine Verlängerung der APTT bedeutet, dass das Blut langsamer als nötig gerinnt. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder im Plasma Substanzen vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es sei daran erinnert, dass die verschiedenen Geräte im Labor ihre eigenen spezifischen Standards haben. Wenn Sie ein Ergebnis erhalten, wird dieser Indikator in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt..

APTTV - was ist das??

ACPT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies tritt auf, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien an das Plasma gebunden wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Blutgerinnungskrankheiten.

Die wichtigsten Indikationen für die Ernennung von ACWT:

  1. Diagnose von Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Identifizierung der Ursachen für Thrombose und Blutung;
  3. DIC-Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulationstherapie (Heparinbehandlung);
  5. Identifizierung eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren entlang des inneren Pfades: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21-35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungstechnik besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Venöses Blut wird in ein Reagenzglas gezogen, das Natriumcitrat enthält, das Calciumionen binden kann, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden dem Röhrchen Reagenzien zugesetzt, die den internen Blutgerinnungsweg aktivieren. Die am häufigsten verwendeten Reagenzien sind Koalin oder Meeräsche..
  3. Der nächste Schritt in der Studie ist die Zugabe von Calciumchlorid zum Reagenzglas, um die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Blutstillung wiederherzustellen und die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung zu bestimmen.

Vor der Studie sollten Sie sich an Empfehlungen wie die vorübergehende Verweigerung der Einnahme von Antikoagulanzien, den Hunger von 12 Stunden vor der Analyse und, wenn möglich, das Rauchen während des Tages halten.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Wenn die APTT die Norm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein möglicher Lebererkrankungen beim Patienten oder auf einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hinweisen.

Wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit, das Vorhandensein von Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann eine solche Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom verbunden sein. Eine niedrige APTT ist ein Symptom für eine intravaskuläre Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Krankheit vom Grad I..

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Gründe, die zu einer Verlängerung über die Norm der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) führen:

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  6. Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Leber erkrankung
  14. II und III Phasen der DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Bindegewebserkrankungen.

Hohe APTT-Ergebnisse weisen in der Regel auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das??

Eine Verkürzung der APTT unter die Norm weist auf das Überwiegen der Hyperkoagulation hin und kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  1. Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus bei Thrombose, Thromboembolie. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, erhöhte Spiegel von Faktor VIII oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Mit DIC-Syndrom (hyperkoagulative Phase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT weist auf eine Tendenz zur Thromboembolie hin.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie funktioniert die Entschlüsselung? Was beeinflusst speziell das Ergebnis dieser Analyse??

  1. Heparin kontaminierte Blutuntersuchung.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Das Blutvolumen, das für diese Analyse entnommen wurde. Das erforderliche Verhältnis von entnommenem Blut und Antikoagulans in einem vorhandenen Reagenzglas beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn sie zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz von APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Lebensmittel, Rauchen, der Menstruationszyklus und das Vorhandensein einer Schwangerschaft bei Frauen sind ebenfalls sehr einflussreich. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen..

Der APTT-Indikator ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands der Patientin zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Bewertung der Funktionsweise des Gerinnungssystems, sondern auch die Identifizierung des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten. Und je früher die APTT-Abweichung von der Norm erkannt wird, desto einfacher und schneller können Sie mit der Krankheit umgehen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, in der sich nach Zugabe von Calciumchlorid und anderen Reagenzien zum Plasma ein Blutgerinnsel bildet. Es spiegelt die Arbeit des sogenannten inneren Weges und die allgemeine Kaskade des menschlichen Blutgerinnungssystems wider und ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Meeräsche-Kaolin-Zeit.

Synonyme Englisch

Partielle Thromboplastinzeit (PTT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, aPTT, APTT.

Methode zur Erkennung der Seitenlichtstreuung, Bestimmung des Prozentsatzes nach Endpunkt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Blutgerinnungsweg. APTT ist die Zeit, in der sich in einer Blutplasmaprobe ein Gerinnsel bildet, nachdem spezielle Aktivatoren dieses Prozesses hinzugefügt wurden. Somit wird der Grad des Einflusses von Blutgerinnungsfaktoren auf die Bildung eines Blutgerinnsels bewertet..

Die Dauer der APTT hängt vom Gehalt an Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich bei Änderungen der Anzahl der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Verlängerung der APTT-Dauer ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie (Heparin) verwendet..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Hämophilie.
  • Zur Kontrolle der Heparin-Antikoagulationstherapie.
  • Zur Diagnose von tiefer Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie und Polymerisationsstörungen von Fibrinmonomeren.
  • Ermittlung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen (in einem Komplex von präoperativen Eingriffen).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn der Patient Blutungen oder Blutergüsse unbekannten Ursprungs, Thromboembolien oder diffuse intravaskuläre Gerinnung hat, die sowohl Blutungen als auch Blutgerinnsel verursachen können.
  • Bei der Durchführung einer Heparintherapie oder beim Übergang eines Patienten von der Heparintherapie zur Langzeitbehandlung mit Warfarin.
  • In dem Komplex der präoperativen Untersuchung zur Feststellung der Blutungsneigung des Körpers, insbesondere wenn die angebliche Operation mit einem starken Blutverlust oder einer früheren Blutung verbunden ist, ist dies in der Krankengeschichte des Patienten angezeigt.
  • Bei der Behandlung von Myokardinfarkt.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 21,1 - 36,5 Sekunden.

Ein Anstieg der APTT weist auf eine Blutungsneigung hin: Die Blutgerinnung dauert länger als gewöhnlich, was häufig auf die Unzulänglichkeit eines der Gerinnungsfaktoren oder die Wirkung eines Inhibitors auf die Thrombusfähigkeit des Körpers hinweist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen direkter Antikoagulanzien (insbesondere Heparin) in einer Blutprobe
  • Hohe Konzentration von Lipiden (Fetten) im Blut, beispielsweise nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend der Studie
  • Bei Verwendung sehr hoher Heparin-Dosen, beispielsweise bei Operationen am offenen Herzen, verliert der APTT-Test seine Empfindlichkeit - die Thrombose wird stark reduziert.
  • Die APTT-Analyse wird nicht als Routine-Screening-Test verschrieben. Es ist erforderlich, wenn die Krankengeschichte des Patienten auf eine angeborene Tendenz zu Thrombose oder Hämophilie hinweist. Asymptomatische Patienten werden häufig vor der Operation auf aPTT untersucht, insbesondere wenn ihr behandelnder Arzt der Ansicht ist, dass dies dazu beiträgt, das Risiko übermäßiger Blutungen während der Operation zu bestimmen.

APTT: Was ist das? die Norm bei der Analyse von Blut, die Ursachen von niedrig und hoch

Der abgekürzte Name - APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" der Blutgerinnung. Diese Studie ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der in vitro, in vitro den Blutgerinnungsprozess simuliert. Diese diagnostische Studie wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu identifizieren..

Viele Menschen interessieren sich für die Art der Analyse und ihre Bedeutung. In Bezug auf den diagnostischen Wert ist diese Studie bei der Diagnose von Hämophilie wirksam. Darüber hinaus können Sie mit dieser Analyse den Status von Patienten überwachen, die Heparin und indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin erhalten.

Eigenschaften und Indikationen

Die APTT-Technik ist eine Fixierung des Zeitraums, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus beginnt, nachdem dem Blutplasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Bisher ist die Analyse zu APTT die aussagekräftigste in Bezug auf die Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit Gerinnungsstörungen. Als Hauptindikationen für den Zweck dieser Analyse können wir unterscheiden:

  • Dynamische Überwachung von Patienten, die sich einer Heparinbehandlung unterziehen,
  • Identifizierung des latenten Verlaufs der Hämophilie,
  • Diagnose der Unzulänglichkeit von Faktoren der inneren Blutgerinnung,
  • Bei der Bildung des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC).

Diese Art der Diagnose umfasst wie ein Koagulogramm auch die aPTT-Forschung..

Studienvorbereitung

Die Laboranalyse von Blut im APTT sieht keine spezielle Ausbildung vor. Um zuverlässige Ergebnisse der APTT im Blut zu erhalten, reicht es aus, einfache Regeln zu befolgen:

  1. 2-3 Tage vor der Sammlung von biologischem Material wird empfohlen, mit dem Trinken von Alkohol und Rauchen aufzuhören,
  2. 3-4 Tage vor dem Besuch des Labors ist es notwendig, keine scharfen, frittierten und fetthaltigen Lebensmittel zu essen,
  3. 10-12 Stunden vor dem Test wird empfohlen, nicht zu essen,
  4. Darüber hinaus wird empfohlen, erhöhten emotionalen und physischen Stress zu vermeiden..

Verfahren

Die Laboranalyse von APTT impliziert die Implementierung der folgenden Phasen:

  1. Um die Indikatoren zu untersuchen, entnimmt ein Labormitarbeiter einer Vene Blut, das er in ein steriles Röhrchen überführt. Typischerweise enthält dieses Röhrchen Natriumcitrat-Reagenz, das Calciumionen binden kann,
  2. Ferner wird dem Blut ein spezielles Reagenz zugesetzt, das die Blutgerinnung induziert. Als erwähnte Substanz werden Kefalin oder Kaolin verwendet.,
  3. Der nächste Schritt ist die Zugabe von Calciumchlorid zu dem zuvor erwähnten Röhrchen. Diese Manipulation beseitigt die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat, wodurch die Fähigkeit zur Blutgerinnung wiederhergestellt wird. Basierend auf den Daten schätzt ein Labordiagnostiker die Rate der Blutgerinnselbildung.

Am Vorabend des Tages der Blutuntersuchung ist es verboten, Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung zu verwenden. Wenn sie verschrieben werden, sollten sie für kurze Zeit abgesagt werden.

Erklärung der Indikatoren

APTT-Standards im Blut

In einer Blutuntersuchung zeigt die APTT-Norm die koordinierte Arbeit aller Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen an. Bei Frauen und Männern beträgt die optimale APTT 24 bis 35 Sekunden..

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Gefäßen gemessen. APTT im Blut ist leicht festzustellen, aber die Norm kann je nach Quelle leicht variieren. Es gibt verschiedene Referenzparameter, die die Normen von 25 bis 39 Sekunden oder von 28 bis 40 Sekunden bestimmen.

Eine Verkürzung der Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels (unterer Indikator) um mehr als fünf Sekunden zeigt eine Aktivierung des internen Gerinnungssystems an. Die Blutgerinnung erfolgt schneller als nötig, dh es handelt sich um eine Hyperkoagulation.
Wenn die APTT erhöht ist, deutet dies auf eine Abnahme der Gerinnungseigenschaften des Blutes hin. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund eines Mangels an Gerinnungsfaktoren auf. Eine Verlängerung von bis zu 40 Sekunden wird durch Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsam gerinnt.

Faktoren, die die Studienergebnisse beeinflussen

Die Norm der APTT im Blut und ihre Entschlüsselung hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Heparin-Bluttest,
  • Regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Nikotin. Darüber hinaus sind die Geburt eines Kindes und die Menstruation ein separater Faktor. Diese Faktoren tragen zu einer falschen Abnahme der APTT bei,
  • Erhöhter Hämatokrit,
  • Partieller Blutdruck, der mit zunehmender APTT ansteigt,
  • Verletzung des Verhältnisses von Antikoagulans und Blut im Reagenzglas. Um zuverlässige Ergebnisse der Aptv-Norm in einer Blutuntersuchung zu erhalten, beträgt das optimale Verhältnis von Blut zu Antikoagulans 9: 1.

Gründe für den Anstieg

Wenn die APTT höher als normal ist, können wir über das Vorhandensein potenzieller Leberaktivitätsstörungen bei einer Person sprechen - schließlich produziert sie Proteine, die eine große Rolle im Prozess der Blutgerinnung spielen. Darüber hinaus weist ein Anstieg der APTT auf einen möglichen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Wenn der APTT-Indikator erhöht wird, was bedeutet dies, dass der behandelnde Arzt hilft.

Für eine Erhöhung der APTT in einer Blutuntersuchung führen die folgenden Gründe zu:

  1. Hämophilie,
  2. Die Wirkung von Streptokinase oder Heparin,
  3. Angeborener Mangel an Kinin und Precallikein,
  4. Die Folgen der Transfusion eines massiven Volumens gespendeten Blutes,
  5. Antiphospholipid-Syndrom,
  6. Chronische Glomerulonephritis,
  7. Pathologie der Leber,
  8. Systemischer Lupus erythematodes,
  9. DIC - Syndrom,
  10. Pathologie des Bindegewebes,
  11. Einnahme von Antikoagulanzien.

Ein pathologischer Anstieg der APTT weist auf ein hohes Blutungsrisiko beim Menschen hin. Eine erhöhte aktivierte partielle thromboplastische Zeit erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine rechtzeitige Behandlung.

Gründe für den Rückgang

Wenn die APTT-Zeit unter dem Normalwert liegt, zeigt dies die dominante Rolle des gerinnenden Blutsystems gegenüber dem Antikoagulans an. Solche Faktoren können diesen pathologischen Zustand provozieren:

  • Die Zeit der Geburt eines Kindes,
  • Beginn des Mechanismus der Blutgerinnung bei Thromboembolien und Thrombosen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn der V-Gerinnungsfaktor gegen aktiviertes Protein C resistent ist,
  • Intensive Gerinnungsphase bei DIC.

Wenn in einem menschlichen Koagulogramm eine Abnahme der APTT unterhalb einer physiologischen Norm festgestellt wird, weist dies auf ein hohes Risiko für Thromboembolien hin.

Mit einfachen Worten, eine hohe Rate - eine lange Gerinnungszeit - zeigt einen Mangel an Produktion der notwendigen Substanzen an, und eine niedrige Zeit zeigt eine Tendenz zur Thrombose an.

APTT während der Schwangerschaft

Durch die Beurteilung des Zustands des normalen Gerinnungs- und Antikoagulationssystems können Sie eine Prognose über den Arbeitsverlauf erstellen. Bei einer Zunahme oder Abnahme der APTT besteht bei einer schwangeren Frau das Risiko von Blutungen oder Thromboembolien.

Wenn die werdende Mutter eine hohe APTT hat, besteht das Risiko einer spontanen Abtreibung oder einer Plazentaunterbrechung. Wenn die APTT niedrig ist, besteht für die werdende Mutter das Risiko, auf einen pathologischen Zustand wie eine plazentare Gefäßthrombose zu stoßen. Dieser Zustand führt zu einem chronischen fetalen Sauerstoffmangel..

Viele schwangere Frauen fragen sich, ob APTT unter der physiologischen Norm liegt und was dies für ihre Gesundheit bedeutet. Eisenhaltige Medikamente, die werdenden Müttern zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben werden, können dazu beitragen, die Leistung dieser Laborstudie zu verringern..

Basierend auf den Ergebnissen der APTT-Analyse wird einer schwangeren Frau ein biochemischer Bluttest und eine geeignete Behandlung zur Erhöhung oder Senkung der Indikatoren verschrieben. Diese Art des diagnostischen Verfahrens wird werdenden Müttern alle 3 Monate verschrieben. Wenn die APTT gesenkt wird und eine schwangere Frau an Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems leidet, wird die Analyse der aktivierten partiellen physiologischen thromboplastischen Zeit (APTT) häufiger durchgeführt. Diese Studie richtet sich an schwangere Frauen, die in solchen Fällen dringend verschrieben werden:

  1. Wenn es in der Geschichte mehrere Fehlgeburten gibt,
  2. Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Tonus der Uterusmuskulatur diagnostiziert wird und das Risiko einer spontanen Abtreibung besteht,
  3. Für den Fall, dass die werdende Mutter solche alarmierenden Anzeichen wie Symptome von Bluthochdruck, Ödeme der oberen und unteren Extremitäten hat.

Bei einer frühen Untersuchung von Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Gerinnungs- und Antikoagulationsfunktion des Blutes verbunden sind, wird garantiert, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimiert wird.

Die Ergebnisse dieses Labortests können häufig aufgrund von Qualitätsunterschieden bei Laborreagenzien variieren. Jedes diagnostische Labor interpretiert die Ergebnisse der Studie auf seine Weise. Zu sagen, dass die APTT höher ist als die physiologische Norm und was dies bedeutet, kann nur der behandelnde Arzt sein, der Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art des verwendeten Reagenzes, das Geschlecht und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

APTT im Blut: Was sind die Ursachen für niedrige und hohe Normen in einem Koagulogramm?

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren des Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete bequeme und unkomplizierte Analyse nahm unter anderen Labortests, die bis heute festgehalten werden, schnell einen würdigen Platz ein. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit von APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird.

Bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse „gepaart“ - PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Das Wesentliche der Analyse ändert sich jedoch nicht daran.

APTT und seine Norm

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma bestimmt, das in Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid, wobei letzteres die vorherige (durch Citrat-Na erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung abschwächt. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Bildung der Blutfaltung ist APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Bildung eines Blutgerinnsels zu berechnen, nachdem Sie dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zugesetzt haben und dann keine Blutplättchen mehr haben2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen kann man die Grenzen der Norm treffen, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede KDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz richtig ist.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte, was die Zeit der Gerinnselbildung (der Indikator wird reduziert) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... Sek.) Verkürzt. Dies deutet bereits darauf hin, dass das interne Gerinnungssystem aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Und eine Verlängerung von bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen Werte von APTT sollte jedoch auch dieser Moment berücksichtigt werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (mehr Zeit ist für die Bildung eines Gerinnsels erforderlich), sprechen wir von einem erhöhten Wert von APTT;
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), ist es üblich, den Indikator als reduziert zu betrachten.

Ein hoher APTT-Indikator warnt daher auch aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck des Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und das besondere Interesse an seinen Indikatoren erklärt sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um zukünftige Geburten vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (Uterus-Plazenta-Kreis).
  • Ein Organismus, der Veränderungen „spürt“ und aus diesem Grund bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an die Arbeit zu gehen und nicht „aufzupumpen“ (das Hämostase-System spielt hier die Hauptrolle)..

Während der Schwangerschaft droht der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen, die außerhalb dieses Zustands bleiben.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft kann nach verschiedenen Quellen zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder zwischen 17 und 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzen der Norm jedoch sehr gering..

Ein niedrigerer Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen signifikant ansteigt. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Nichts Gutes ist ein gutes Zeichen und verlängert die Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verdünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Das "Aufreißen" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte im Gegenteil durch einen geringen Blutverlust gekennzeichnet sind, was daher zu einem massiven Blutverlust führt.

DIC - ein Syndrom - schlecht gemanagter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Blutstillungssystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Gestose (Bluthochdruck, Proteinurie, Schwellung) fortschreitet oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist „in gutem Zustand“), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - länglich

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation)..

Anzeichen einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge erhöhter Blutgerinnsel entstehen:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Extremitäten leiden am häufigsten während der Schwangerschaft - plazentare Gefäßthrombose, die zu ihrer Ablösung führt, die den Tod des Fötus droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren können schuld sein, die manchmal ziemlich schwer zu umgehen sind, z. B. das Einbringen von Gewebethromboplastin in die Probe, wenn Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt werden, sodass Sie die Vene nicht „quälen“ müssen, wenn Sie keine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren stören, und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (anti-hämophiler Globulinmangel - FVIII), B (Weihnachtsfaktor IX-Mangel), C - Faktor XI-Mangel);
  2. Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadium der DIC;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie der niedrige APTT-Wert kann durch Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder nicht genügend Blut in den Vakuumtank (spezielles Einweg-Vakuumreagenzglas) entnommen wird..

Wenn Sie das System überprüfen

Das Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Eine Analyse der Funktionsweise des hämostatischen Systems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung für alle Mediziner ein häufiger „Kopfschmerz“ sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Screening des Zustands des hämostatischen Systems bei Personen, die bisher einer gesunden Gruppe zugeordnet waren, aber auf dieser Seite anfällig für Störungen sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMH) und Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie;
  • Diagnose von DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Es ist offensichtlich, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests des Hämostasiogramms verwendet wird, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis