Wie man eine hypertensive Krise feststellt und was zu tun ist

Was tun, wenn eine hypertensive Krise auftritt, welcher Druck sein sollte, wie man sie richtig reduziert, müssen Sie jeden kennen, der in der Familie Bluthochdruck hat. Da dieser Zustand lebensbedrohlich ist, sollte man auch die subjektiven und objektiven Symptome seines Ansatzes untersuchen. Dies hilft, einen Angriff rechtzeitig zu verhindern..

Charakteristisch für eine hypertensive Krise

Hypertensive Krise (GA) bei einer Person ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck (BP) plötzlich ansteigt und sich das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert. Die Bestimmung von HA im Anfangsstadium ist schwierig, da die klinischen Symptome beim Menschen nicht immer sofort vorliegen. Dabei ist die Integrität der Zielorgane möglich, was das Risiko von Komplikationen oder Todesfällen erhöht. Die Krise sollte sofort gestoppt und der Blutdruck schrittweise auf die Betriebsindikatoren zurückgesetzt werden.

Der Angriff entsteht durch die Freisetzung von Adrenalin oder Noradrenalin in das Blut.

Im ersten Fall steigt der systolische Druck an. Mit einem Spritzer Noradrenalin steigt auch der diastolische Blutdruck an. Die Krise kann durch Alkohol und Nikotin, Stress, starke körperliche Anstrengung, über die tägliche Norm hinausgehende Salzaufnahme, Verweigerung der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Fettleibigkeit und Körperreaktionen bei Wetteränderungen (meteorologische Abhängigkeit) ausgelöst werden. Das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie bei einer Person gefährdet sie automatisch.

Aufgrund der Tatsache, dass sich vor dem Hintergrund der Hypertonie 2. und 3. Grades Pathologien des Gefäßsystems und der inneren Organe entwickeln, sowie das Risiko einer Blutung, sogar ein Druckanstieg von weniger als 20 mm Hg. Kunst. kann einen Schlaganfall provozieren, für den oder eine andere lebensbedrohliche Folge.

In jedem fünften Fall einer Krise entwickeln die Patienten eine Komplikation: Hirninfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall, Lungenödem, Aortendissektion, hypertensive Enzephalopathie, akute Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Subarachnoidalblutung oder Eklampsie. Bluthochdruckpatienten sollten täglich morgens und abends den Blutdruck messen und von einem Arzt verschriebene Medikamente rechtzeitig einnehmen.

Welcher Blutdruck verursacht eine hypertensive Krise?

Mit Hilfe der Forschung haben Wissenschaftler für Erwachsene die Grenzen des normalen Blutdrucks festgelegt - 100 / 60–140 / 90. Ärzte berücksichtigen aber auch den sogenannten Arbeits- oder individuellen Blutdruck, bei dem eine Person keine Verschlechterung des Wohlbefindens hat. Der Druckunterschied an beiden Händen darf nicht mehr als 5 mm Hg betragen. Kunst. Wenn sich die Zahlen häufig um mindestens 10 Einheiten unterscheiden, muss eine Person ihr Kreislaufsystem untersuchen, um Arteriosklerose, Gefäßstenose und andere Krankheiten auszuschließen.

Regelmäßige Drucksprünge über die individuelle Blutdrucknorm weisen darauf hin, dass eine Person eine arterielle Hypertonie (AH) entwickelt, die auch als Hypertonie bezeichnet wird.

Es hat drei Grade:

  1. AH ist gekennzeichnet durch periodische Druckanstiege bis zu 160/100 mm Hg. Kunst. und seine unabhängigen Reduktionen ohne den Gebrauch von Drogen.
  2. Der Blutdruck bleibt lange Zeit innerhalb von 180/110 mm RT. Kunst. Regelmäßige Medikamente sind erforderlich, um eine Krise zu vermeiden..
  3. Der dritte Grad der Hypertonie ist der schwierigste, da der Blutdruck nicht unter das Niveau von 180/110 fällt. Diese Form ist durch Organschäden gekennzeichnet, die zum Tod führen können..

Ein plötzlicher Druckanstieg von 20 auf 45 mm RT. Kunst. Neben Indikatoren für den Arbeitsblutdruck gilt der Beginn einer Krise. Wenn eine Person eine arterielle Hypertonie hat, können die Indikatoren zwischen 170/110 und 280/140 mm RT liegen. Kunst. Sie müssen Medikamente einnehmen und einen Krankenwagen rufen, um den Angriff zu stoppen.

Anzeichen einer hypertensiven Krise

Die Schwere der HA-Symptome hängt direkt mit der Rate des Druckanstiegs zusammen. Der Annäherung an die Krise gehen das Auftreten von Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, psychomotorischer Unruhe und manchmal Nasenbluten voraus. GC kann auch von neurologischen Symptomen begleitet sein, die auf eine Läsion eines bestimmten Teils des Nervensystems hinweisen: Krämpfe, Koma, Sprachstörung, Kribbeln in der Haut.

Das erste Anzeichen einer bevorstehenden Krise ist Schwindel, plötzliches Einsetzen der Stirn, des Nackens oder der Krone des Kopfes, Schmerzen in den Schläfen, Tinnitus, Punkte oder andere Figuren vor den Augen, Herzklopfen, Hautrötungen. Der Blutdruck steigt um 20 - 60 mm RT. Art. Und Herzfrequenz können auch ansteigen und der Rhythmus der Herzkontraktionen.

Wenn der Blutdruck steigt, verspürt eine Person Anfälle von Angst, Angst, Erstickung, Zittern, Reizbarkeit oder Lethargie. Er kann auch schlechtes Sehvermögen, kalten Schweiß, Übelkeit und Erbrechen haben. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.

Im Allgemeinen sind die Symptome der Krise vielfältig, da die Symptomatik von der Form und den Komplikationen der HA abhängt. Wenn beispielsweise das Gefäßsystem geschädigt ist, führen akute Herz- oder Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit und ein Blutdruckabfall aufgrund von Blutverlust sind möglich.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Die Hauptaktion bei einem Angriff besteht darin, den tatsächlichen Blutdruck zu messen. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der Krise die wachsenden Symptome: autonome, kardiale und zerebrale Störungen, systolischer, diastolischer Blutdruck (SBP, DBP), Häufigkeit und Rhythmus von Herzkontraktionen. Der Bezugspunkt ist bedingt 140/90, wenn eine Person keine Hypotonie oder Hypertonie hat.

Die hypertensive Krise wird durch Erhöhung des Blutdrucks in drei Phasen unterteilt:

  • die erste - 140/90 - 159/99;
  • die zweite - 160/100 - 179/110;
  • dritter - Druck gleich oder größer als 180/110.

Wenn der Arbeitsblutdruck bei einer Person nicht 140/90 beträgt, werden im ersten Stadium des Blutzuckers 21 Einheiten zum einzelnen systolischen Druckindikator hinzugefügt. Somit wird die untere Grenze der 2. Phase der Krise erreicht. Wenn Sie der Summe erneut 21 hinzufügen, zeigt der berechnete Betrag den Mindestwert der 3. Stufe an.

Bevor der Krankenwagen ankommt, werden Herzfrequenz und Blutdruck alle 15 Minuten an beiden Händen überwacht und Notizen in einem Notizbuch gemacht. Der Patient sollte vor der Messung nicht nervös sein, da sonst die Indikatoren ungenau sind. Die Tonometer-Manschette wird auf einen nackten, entspannten Arm über dem Ellbogen gelegt und tritt aus einer Falte von 2 cm zurück. Die weitere Diagnose wird von Ärzten mit medizinischen Geräten durchgeführt.

Was tun, wenn der Verdacht auf eine hypertensive Krise besteht?

Zunächst muss der Patient eine halb liegende Position einnehmen, den Blutdruck an beiden Händen messen und Zeit und Indikatoren aufzeichnen.

Der hypertensive Krisendruck kann nicht drastisch reduziert werden, um keinen Zusammenbruch zu verursachen.

Nach einer Kontrollmessung des Blutdrucks sollte ein blutdrucksenkendes Medikament (Nifedepine, Captopril) eingenommen werden, 20 bis 30 Minuten warten und die Druckanzeigen erneut überprüfen. Wenn der Blutdruck nicht zu sinken begann, erhält eine Person ein anderes Arzneimittel, das den Blutdruck senkt.

Was tun während einer Krise:

  • rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Stapeln Sie den Patienten so, dass der Kopf mit den Schultern angehoben ist und sich auf gleicher Höhe befindet.
  • eine Person beruhigen;
  • Geben Sie gegebenenfalls Corvalol, Weißdorn-Tinktur, Baldrian sowie ein blutdrucksenkendes Medikament.
  • Wenden Sie eine kalte Kompresse und Eis auf den Hinterkopf und den Nacken an.
  • Lüften Sie den Raum, um die Sauerstoffverfügbarkeit zu erhöhen.
  • Trinken Sie jeweils einen kleinen Schluck 30-50 ml Wasser, um kein Erbrechen auszulösen.

Der Krankenwagenarzt muss konsequent erklären, wann der Anfall der Person begonnen hat, welche Symptome, Druckindikatoren, Zeit und Dosis der eingenommenen Medikamente sie zur Blutdrucksenkung verwendet.

Fazit

Um das Leben des Patienten während einer hypertensiven Krise zu retten, müssen die Angehörigen schnell und in der richtigen Reihenfolge vorgehen. Messen Sie sofort den Druck, geben Sie dem Patienten Medikamente und rufen Sie dann einen Krankenwagen. Hypertensive Patienten sollten eine Hepatitis C-Prophylaxe durchführen: Befolgen Sie eine Diät, nehmen Sie rechtzeitig von einem Arzt verschriebene Medikamente ein und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Der Blutdruck während einer Krise wird gemessen

Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck

Eine hypertensive Krise mit überwiegendem neurovegetativen Syndrom ist mit einer starken signifikanten Freisetzung von Adrenalin verbunden und entwickelt sich normalerweise aufgrund einer stressigen Situation. Die neuro-vegetative Krise ist durch aufgeregtes, unruhiges und nervöses Verhalten der Patienten gekennzeichnet. Es werden vermehrtes Schwitzen, Hautrötungen im Gesicht und am Hals, trockener Mund und Zittern der Hände festgestellt. Der Verlauf dieser Form der hypertensiven Krise geht mit ausgeprägten zerebralen Symptomen einher: starke Kopfschmerzen (verschüttet oder lokalisiert im Hinterhaupt- oder Schläfenbereich), Kopfgeräusche, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenes Sehen ("Schleier", "Fliegenblitzen vor den Augen"). Mit der neuro-vegetativen Form der hypertensiven Krise wird Tachykardie, ein vorherrschender Anstieg des systolischen Blutdrucks, ein Anstieg des Pulsdrucks festgestellt. Während der Lösung der hypertensiven Krise wird häufiges Wasserlassen festgestellt, bei dem ein erhöhtes Volumen an leichtem Urin freigesetzt wird. Die Dauer einer hypertensiven Krise beträgt 1 bis 5 Stunden; Eine Bedrohung für das Leben des Patienten tritt normalerweise nicht auf.

Ödematöse oder Wassersalzform der hypertensiven Krise ist bei übergewichtigen Frauen häufiger. Die Krise basiert auf einem Ungleichgewicht des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das den systemischen und renalen Blutfluss, die Konstanz des bcc und den Wassersalzstoffwechsel reguliert. Patienten mit einer ödematösen Form einer hypertensiven Krise sind depressiv, lethargisch, schläfrig, in der Umgebung und in der Zeit schlecht orientiert. Bei einer externen Untersuchung werden Blässe der Haut, Schwellungen im Gesicht, Schwellungen der Augenlider und Finger festgestellt. Typischerweise geht einer hypertensiven Krise eine Abnahme der Diurese, Muskelschwäche, Unterbrechungen der Herzarbeit (Extrasystolen) voraus. Bei der ödematösen Form der hypertensiven Krise wird ein gleichmäßiger Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks oder ein Abfall des Pulsdrucks aufgrund eines starken Anstiegs des diastolischen Drucks festgestellt. Die hypertensive Wassersalzkrise kann mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern und hat auch einen relativ günstigen Verlauf.

Neuro-vegetative und ödematöse Formen einer hypertensiven Krise gehen manchmal mit Taubheitsgefühl, einem brennenden Gefühl und einer Straffung der Haut, einer Abnahme der Tast- und Schmerzempfindlichkeit einher. in schweren Fällen - vorübergehende Hemiparese, Diplopie, Amaurose.

Der schwerste Verlauf ist charakteristisch für die konvulsive Form der hypertensiven Krise (akute hypertensive Enzephalopathie), die entsteht, wenn die Regulation des Tons der cerebralen Arteriolen als Reaktion auf einen starken Anstieg des systemischen Blutdrucks gestört wird. Das daraus resultierende Ödem des Gehirns kann bis zu 2-3 Tage dauern. Auf dem Höhepunkt der hypertensiven Krise bei Patienten, klonischen und tonischen Krämpfen, wird ein Bewusstseinsverlust festgestellt. Einige Zeit nach dem Ende des Anfalls können die Patienten bewusstlos oder desorientiert bleiben. Amnesie und vorübergehende Amaurose bleiben bestehen. Krampfhafte hypertensive Krisen können durch Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutungen, Paresen, Koma und Tod kompliziert werden.

Eine hypertensive Krise sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Blutdruck über individuell tolerierte Werte angehoben wird, eine relativ plötzliche Entwicklung auftritt und Symptome kardialer, zerebraler und vegetativer Natur vorliegen. Eine objektive Untersuchung kann Tachykardie oder Bradykardie, Rhythmusstörungen (normalerweise Extrasystole), Perkussionserweiterung der Grenzen der relativen Trübheit des Herzens nach links, auskultatorische Phänomene (Galopprhythmus, Akzent oder Spaltung des II-Tons über der Aorta, feuchte Lungenentzündungen, schweres Atmen usw.) aufdecken..

Der Blutdruck kann in der Regel in unterschiedlichem Maße ansteigen. Bei einer hypertensiven Krise liegt er über 170 / 110-220 / 120 mm Hg. Kunst. Der Blutdruck wird alle 15 Minuten gemessen: zuerst an beiden Händen, dann an der Hand, wo er höher ist. Bei der Registrierung eines EKG wird das Vorhandensein von Herzrhythmus- und Leitungsstörungen, linksventrikulärer Hypertrophie und Fokusveränderungen bewertet.

Um eine Differentialdiagnose durchzuführen und die Schwere einer hypertensiven Krise zu beurteilen, können Spezialisten an der Untersuchung des Patienten beteiligt sein: Kardiologe, Augenarzt, Neurologe. Umfang und Durchführbarkeit zusätzlicher diagnostischer Studien (Echokardiographie, REG, EEG, tägliche Blutdrucküberwachung) werden individuell festgelegt.

Eine hypertensive Krise ist eine Notsituation, die vor dem Hintergrund eines plötzlichen Anstiegs des Blutdrucks (BP) auf 200/110 mm Hg auftritt. Kunst. und birgt eine echte Bedrohung für das Leben eines Kranken. Die Krankheit wird bei etwa 2% der hypertensiven Patienten diagnostiziert. Die Dauer kann von einigen Stunden bis zu Tagen variieren..

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine plötzliche Verschlechterung des Allgemeinzustands jedes Patienten mit unterschiedlichen Blutdruckindikatoren auftritt.

Einige Menschen fühlen sich mit einem systolischen Blutdruck von 160-170 mm RT schlecht. Art. Und andere tolerieren normalerweise einen Blutdruck von 200-220 mm RT. st.

Am häufigsten tritt eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund der Hypertonie auf, sie kann jedoch auch bei Erkrankungen der inneren Organe wie Phäochromozytom, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus und Nephropathien unterschiedlicher Herkunft fortschreiten. Der Hauptauslöser ist in der Regel starker Stress oder nervöse Belastung, Alkoholmissbrauch und dergleichen..

Zu den Hauptursachen für eine hypertensive Krise gehören:

  • erbliche Veranlagung;
  • grobe Verstöße der menschlichen Psyche, regelmäßige Belastung des Nervensystems, Neurose;
  • endokrine Probleme;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen (prämenstruelles Syndrom, Wechseljahre);
  • übermäßiger Verzehr verbotener Lebensmittel gegen Bluthochdruck und Salz;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • schwere Formen der Osteochondrose des Halswirbelsegments;
  • chronisches Nierenversagen;
  • eine starke Änderung des Wetters oder der klimatischen Bedingungen;
  • Selbstentzug von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Jeder der oben genannten Gründe kann ein Anstoß für die Entwicklung von Symptomen einer komplexen Krise mit all ihren Folgen sein. Daher sollten Patienten mit diagnostiziertem Bluthochdruck oder Menschen, die zu hohem Blutdruck neigen, vorsichtig sein und versuchen, gesundheitsschädliche Faktoren zu vermeiden.

Gegenwärtig ist es üblich, drei Hauptvarianten dieses pathologischen Zustands in Abhängigkeit von den Mechanismen seiner Entwicklung zu unterscheiden:

  • Der eukinetische Typ ist sehr schnell, begleitet von einem gleichzeitigen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks und führt häufig zu Komplikationen, einschließlich linksventrikulärem Versagen und Lungenödem.
  • Der hypokinetische Typ, dessen klinische Symptome sich langsam manifestieren, geht mit einem Anstieg des diastolischen Drucks einher.
  • Der hyperkinetische Typ tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs des systolischen Drucks auf und äußert sich in der Praxis in dem Auftreten pulsierender Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühlen im gesamten Körper und dergleichen beim Patienten.

Kardiologen unterscheiden 1 und 2 Arten von hypertensiven Krisen. Jeder von ihnen ist durch seine eigenen spezifischen Symptome gekennzeichnet. Nicht nur die Richtigkeit der Diagnose hängt von einer kompetenten Diagnose der Art der Erkrankung ab, sondern auch von der Wahl einer geeigneten Behandlungstaktik, die im Einzelfall wirksam ist.

Eine Typ-1-Hypertonie-Krise wird hauptsächlich bei jungen Patienten diagnostiziert, die an unkomplizierten Formen der Hypertonie leiden. Diese Variante der Krankheit äußert sich in folgenden Symptomen:

  • ein starker Anstieg des systolischen Drucks;
  • das Auftreten einer Tachykardie, wenn die Herzfrequenz auf 110-150 Schläge pro Minute ansteigen kann;
  • eine Zunahme von Kopfschmerzen pulsierender Natur;
  • Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen und Durchfall;
  • ein Gefühl der Angst vor dem Tod entwickeln;
  • Das Auftreten von vegetativen Störungen, einschließlich Körperfieber, erhöhte das Schwitzen.

Die erste Art von Krankheit tritt scharf auf und in den meisten klinischen Fällen geht ihr emotionaler Stress oder schwerer Stress voraus. Eine solche Krankheit verläuft über mehrere Stunden schnell und verursacht selten Komplikationen..

Typ-2-Hypertonie-Krise tritt hauptsächlich bei Patienten mit komplexen Formen von Hypertonie auf. Häufiger betrifft diese Krankheit die ältere Generation mit einer beeindruckenden Erfahrung der Krankheit. Mit dieser Entwicklungsvariante werden bei Patienten folgende Symptome festgestellt:

  • allmählicher Anstieg des diastolischen Drucks;
  • Zunahme der Schwellung von Weichteilen vor dem Hintergrund einer Bradykardie, wenn der Puls auf 40-50 Schläge pro Minute abfällt;
  • Verzögerung, manchmal Verwirrung;
  • Übelkeit und Erbrechen bei drückenden Kopfschmerzen;
  • Seh- und Hörbehinderung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
  • erhöhtes Risiko für Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und andere.

Je nach Auftreten von Komplikationen ist es üblich, eine komplizierte und unkomplizierte Form der Krankheit zu unterscheiden. Im zweiten Szenario nehmen die pathologischen Symptome schnell zu, aber ihre Manifestationen halten nicht lange an und nach zwei bis drei Stunden kehrt der Patient zum normalen Leben zurück. Unkomplizierte Krisen werden hauptsächlich bei Patienten mit leichten Formen von Bluthochdruck diagnostiziert und stellen keine Bedrohung für das menschliche Leben dar.

Eine andere Sache ist eine komplizierte Form. Dieser Zustand tritt bei Patienten auf, die im zweiten oder dritten Entwicklungsstadium an Bluthochdruck leiden. Die häufigste Variante des Krankheitsverlaufs ist das Gehirn, das von akuten zerebrovaskulären Unfällen der Art von Enzephalopathie und Schlaganfall mit Seh-, Sprach-, Motorik- und Empfindlichkeitsstörungen begleitet wird..

Eine hypertensive Gehirnkrise erfordert eine sofortige Notfallversorgung. Andernfalls läuft eine Person Gefahr, lebenslang behindert zu bleiben. Eine komplizierte Form der Krankheit kann mit der Entwicklung eines Myokardinfarkts, eines Lungenödems, einer Ruptur eines Aortenaneurysmas oder einer Lungenthrombose auftreten.

Eine komplizierte hypertensive Krise sowie eine unkomplizierte Art der Krankheit sind durch das Auftreten einer Reihe von Beschwerden bei Patienten gekennzeichnet, von denen die Hauptursache ein starker Anstieg des Blutdrucks auf hohe Raten bleibt. Unabhängig von der Art der hypertensiven Krise identifizieren Ärzte eine Reihe häufiger Symptome der Krankheit, darunter:

  • plötzlicher Blutdrucksprung auf Indikatoren von mindestens 200/110 mm RT. st.;
  • Kardialgie und Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen, hauptsächlich im okzipitalen und parietalen Bereich, die einen pulsierenden oder drückenden Charakter haben;
  • schwerer Schwindel mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust;
  • das Auftreten von flackernden "Fliegen" vor den Augen;
  • Nasenbluten;
  • schwere Atemnot;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • die Entwicklung einer Panikattacke mit zunehmender Angst vor dem Tod;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedern, Zunge;
  • Schläfrigkeit.
  1. Eine hypertensive Krise des ersten Typs wird durch die Freisetzung von Adrenalin in das Blut verursacht und ist charakteristisch für die frühen Stadien der arteriellen Hypertonie. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund des systolischen Drucks an.
  2. Die hypertensive Krise des zweiten Typs wird durch die Freisetzung von Noradrenalin in das Blut verursacht. Diese Art von Krise zeichnet sich durch eine lange Entwicklung und einen langen Verlauf aus. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks an.
  • systolisch (oben) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.
Kopfschmerzen sind eines der ersten Symptome einer hypertensiven Krise.
  • krampfhafter Blutdruckanstieg;
  • starke Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Bereich des Kopfes;
  • schnelles Atmen;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Flackern von "Fliegen" vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsveränderungen oder Schläfrigkeit;
  • ungerechtfertigtes Essen von Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gangstörungen.
Die rechtzeitige Unterstützung eines Patienten mit einer hypertensiven Krise hilft, unerwünschte Folgen dieser Erkrankung zu vermeiden..
  1. Es ist bequem, den Patienten in einer halb sitzenden Position mit Kissen oder improvisierten Mitteln zu legen.
  2. Rufen Sie einen Arzt an. Wenn der Patient zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt hat, muss ein Krankenwagen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt gerufen werden.
  3. Beruhige den Patienten. Wenn sich der Patient nicht selbst beruhigen kann, geben Sie ihm die Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Carvalol oder Valocardin.
  4. Sorgen Sie für eine freie Atmung des Patienten und befreien Sie ihn von Kleidung, die die Atembewegungen einschränkt. Sorgen Sie für frische Luft und optimale Temperatur. Bitten Sie den Patienten, ein paar tiefe Atemzüge zu machen..
  5. Wenn möglich, messen Sie den Blutdruck. Wiederholen Sie die Messungen alle 20 Minuten..
  6. Wenn der Patient ein vom Arzt empfohlenes blutdrucksenkendes Medikament zur Beseitigung der Krise einnimmt, geben Sie ihm die Einnahme. Wenn es keine solchen Rezepte gibt, geben Sie sublingual 0,25 mg Captopril (Kapoten) oder 10 mg Nifedipin. Wenn nach 30 Minuten keine Anzeichen eines Blutdruckabfalls auftreten, sollte das Medikament noch einmal wiederholt werden. In Abwesenheit von Wirkung und nach wiederholter Einnahme des Arzneimittels müssen Sie "Krankenwagen" nennen..
  7. Tragen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel auf Ihren Kopf und ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße auf. Anstelle eines Heizkissens können Sie Senfpflaster auf den Hinterkopf und die Wadenmuskulatur auftragen.
  8. Bei Auftreten von Herzschmerzen kann dem Patienten eine Tablette Nitroglycerin und Validol unter der Zunge verabreicht werden. Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Nitroglycerin zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Daher sollte es nur mit Validol eingenommen werden, wodurch diese Nebenwirkung beseitigt wird..
  9. Bei platzenden Kopfschmerzen, die auf einen Anstieg des Hirndrucks hinweisen, kann dem Patienten eine Pille Lasix oder Furosemid verabreicht werden.

Allgemeine Information

In der Kardiologie wird eine hypertensive Krise als Notfallzustand angesehen, der sich aus einem plötzlichen, individuell übermäßigen Blutdrucksprung (systolisch und diastolisch) ergibt. Eine hypertensive Krise tritt bei etwa 1% der Patienten mit arterieller Hypertonie auf. Eine hypertensive Krise kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern und nicht nur zum Auftreten vorübergehender neurovegetativer Störungen führen, sondern auch zu Störungen des zerebralen, koronaren und renalen Blutflusses.

Bei einer hypertensiven Krise steigt das Risiko schwerer lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Myokardinfarkt, Ruptur des Aortenaneurysmas, Lungenödem, akutes Nierenversagen usw.) signifikant an. In diesem Fall kann sich eine Schädigung der Zielorgane sowohl auf dem Höhepunkt der hypertensiven Krise als auch mit einem raschen Blutdruckabfall entwickeln.

Ist es möglich, die Krankheit zu verhindern und sich vor der Entwicklung eines Rückfalls zu schützen??

Typischerweise entwickelt sich eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund von Krankheiten, die bei arterieller Hypertonie auftreten, aber sie kann ohne einen vorher anhaltenden anhaltenden Anstieg des Blutdrucks auftreten..

Hypertensive Krisen treten bei etwa 30% der Patienten mit Bluthochdruck auf. Am häufigsten treten sie bei Frauen in den Wechseljahren auf. Oft erschwert eine hypertensive Krise den Verlauf atherosklerotischer Läsionen der Aorta und ihrer Äste, Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephroptose), diabetische Nephropathie, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes und Nephropathie schwangerer Frauen. Der Krisenverlauf der arteriellen Hypertonie kann mit Phäochromozytom, Itsenko-Cushing-Krankheit und primärem Hyperaldosteronismus festgestellt werden. Eine ziemlich häufige Ursache für eine hypertensive Krise ist das sogenannte "Entzugssyndrom" - das rasche Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten.

In Gegenwart der oben genannten Zustände können emotionale Erregung, meteorologische Faktoren, Unterkühlung, körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, übermäßiger Konsum von Natriumchlorid und Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypernatriämie) die Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen..

Eine der häufigsten Fragen, die eine hypertensive Person einem Arzt stellt, ist die Frage nach den Ursachen der Krise. Der Patient ist ratlos, da er das Verabreichungsschema und die Dosierung der verschriebenen Medikamente sorgfältig beobachtet. Und zu seiner Überraschung findet er heraus, dass eine Krise auftreten kann:

  • aufgrund von schwerem psycho-emotionalem Stress;
  • Alkoholmissbrauch;
  • plötzliche Wetteränderungen, insbesondere bei wetterempfindlichen Menschen.

Die häufigste Ursache für eine hypertensive Krise kann jedoch als plötzliche Aufhebung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Nichteinhaltung medizinischer Vorschriften und unzureichend ausgewählte Dosierungen von Arzneimitteln angesehen werden. Letzteres tritt normalerweise zu Beginn der Behandlung auf (dies wird unten diskutiert)..

Eine hypertensive Krise entsteht aufgrund einer Fehlregulation des Gefäßtonus aufgrund einer Fehlfunktion des autonomen Nervensystems und einer übermäßigen Aktivierung hormoneller Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Aus diesem Grund steigt die Konzentration von Katecholaminen und Vasopressin im Blut - Hormone, die den Blutdruck erhöhen, sowie Angiotensin-II, Aldosteron, das die Flüssigkeit im Blutkreislauf hält und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöht.

Aufgrund der Notwendigkeit, zunehmende Flüssigkeitsmengen zu pumpen, beginnt das Herz, unzureichende Belastungen zu erfahren, und sein Sauerstoffbedarf steigt. Wenn der Patient gleichzeitig mit Bluthochdruck an Myokardmangelernährung leidet, können sich auf dem Höhepunkt der Krise linksventrikuläres Versagen, Herzinfarkt und Arrhythmien entwickeln.

Eine übermäßige Endothelinproduktion führt zu einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Unter hohem Blutdruck kann eines der Gefäße platzen, und wenn dies im Gehirn geschieht, entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall. Möglicherweise die Entwicklung seiner ischämischen Form aufgrund einer längeren Verengung der Blutgefäße in irgendeinem Bereich des Gehirns.

  • Stress;
  • übermäßiger Gebrauch von Salz;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Klimawandel (z. B. Änderung der Zeitzonen, Änderung des Wetters);
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • scharfe Weigerung, Medikamente einzunehmen (insbesondere blutdrucksenkende Medikamente).

Der Mechanismus der Entwicklung einer hypertensiven Krise wird durch folgende Verstöße verursacht:

  1. erhöhtes Herzzeitvolumen durch Erhöhen des Volumens des zirkulierenden Blutes;
  2. Zunahme des peripheren Gesamtwiderstands aufgrund einer Zunahme des Tonus der Arteriolen.

Die Prävention der Hypertonie-Krise ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Hypertonie und symptomatischer Hypertonie. In der Regel wird eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung eines starken Blutdruckanstiegs für Patienten empfohlen, bei denen persönlich eine Hypertonie diagnostiziert wird. Der behandelnde Arzt berät solche Personen immer:

  • einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten, schlechtes Essen und harte körperliche Arbeit aufgeben;
  • sorgen Sie für einen gesunden Schlaf und eine gute Erholung nach der Arbeit;
  • Kontrollieren Sie den Salzgehalt in den Produkten, und es ist besser, ihn vollständig aufzugeben.
  • Nehmen Sie ständig von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente gegen Bluthochdruck ein.
  • starker Tee und Kaffee sollten nicht konsumiert werden;
  • Achten Sie ernsthaft auf Ihre Gesundheit und behandeln Sie die Grunderkrankungen, die einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen.
  • regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu kontrollieren;
  • sich systematisch einer vorbeugenden Behandlung einer Krankheit in einem kardiologischen Krankenhaus zu unterziehen;
  • Gehen Sie auf Empfehlung eines Arztes zu einer Spa-Behandlung.

Hypertensive Krise - in der modernen Medizin weit verbreitet und die Todesursache für jede zweite Hypertonie. Aufgrund dieser schlechten Statistiken empfehlen Ärzte Patienten mit hohem Blutdruck dringend, systematisch blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen und Blutdruckindikatoren zu überwachen, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu verhindern und sich vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Erhöhter Druck nach einer hypertensiven Krise kann leicht einen nachfolgenden Angriff hervorrufen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Die Krise tritt aufgrund eines erhöhten Blutdrucks auf. Hypertonie betrifft einen großen Teil der erwachsenen Bevölkerung. Am häufigsten tritt eine hypertensive Krise aufgrund einer vorzeitigen Behandlung von Bluthochdruck oder dem Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten auf.

Entsprechend den Merkmalen können 2 Arten von hypertensiven Krisen unterschieden werden:

  1. Kurzzeitangriffe gehören zur ersten Form. Viele klagen über Schmerzen im Hinterkopf, häufige Übelkeit, schnellen Herzschlag und zitternde Hände. Hypertensive Gesichtshaut wird rot.
    Der Puls beschleunigt sich, die Blutgerinnung nimmt zu.
  2. Die hypertensive Krise des zweiten Typs ist durch eine schwerwiegendere Erkrankung gekennzeichnet, die zwei Tage bis eine Woche dauern kann. Starke okzipitale Schmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen werden beobachtet, in einigen Fällen werden vorübergehende Sehprobleme festgestellt. In der Zeit der Exazerbation fühlen sich die Patienten in verschiedenen Körperteilen taub und kribbeln, Herzschmerzen treten auf. Der niedrigere Blutdruck steigt schnell an und die Herzfrequenz bleibt normal.

Nur ein Arzt kann eine hypertensive Krise diagnostizieren. Dazu müssen Sie den Druck messen und den Puls zählen, den Patienten extern untersuchen, die Körpertemperatur messen, auf Lunge und Herz hören. Jeder Patient hat seine eigenen Grenzen, die auf eine Krise hinweisen. Daher kann bei Bedarf zusätzlich die EKG-Technik, Ultraschall und Ophthalmoskopie eingesetzt werden..

In diesem Zustand ist die Durchblutung des Patienten gestört, was die Leistung von Herz, Nieren und Gehirn beeinträchtigen kann. Daher ist Erste Hilfe erforderlich, bevor der Arzt eintrifft.

Legen Sie den Patienten in eine bequeme Position und verwenden Sie ein paar Tropfen Corvalol als Beruhigungsmittel. Wenn hypertensive Patienten nicht an Krampfadern leiden, bereiten Sie ein warmes Fußbad vor. Um kein Erbrechen zu provozieren, ist es besser, kein Getränk zu geben. Zur Erleichterung kann eine kühle Kompresse auf den Hals gelegt werden.

Es ist notwendig, Medikamente einzunehmen, um den Druck zu reduzieren. Der Vorgang sollte mindestens drei Stunden dauern. Wirksame Medikamente wie Captopril, Corinfarum, Capaten. Patienten mit Bluthochdruck sollten regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen und im Falle einer hypertensiven Krise Nifedipin oder Captopril mitnehmen.

Die Behandlung der hypertensiven Krise muss rechtzeitig beginnen. Je länger es dauert, desto schwieriger wird es sein, sich zu erholen. Bei Komplikationen können die Folgen schwerwiegender sein. Ein Krankenhausaufenthalt wird empfohlen, um den Zustand des Patienten und die intravenöse Therapie zu normalisieren. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, besteht die direkte Gefahr einer hypertensiven Krise.

Oft geht es mit Komplikationen einher, die schwer zu behandeln sind. Die Hauptkomplikationen sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Lungenödem. Um die Auswirkungen der Krise zu beseitigen, muss der Druck verringert werden. Die Auswahl der zur Krisenbehandlung notwendigen Medikamente erfolgt je nach Grad der Schädigung der inneren Organe durch einen Spezialisten.

In den meisten Fällen normalisiert sich der Druck nach einer Behandlung wieder, aber der Kopf tut trotzdem weiter weh und der Allgemeinzustand verbessert sich nicht..

Um den Allgemeinzustand des Körpers nach einem Kurs nach einer hypertensiven Krise zu normalisieren, empfehlen viele Ärzte einen Kurs zur zusätzlichen Genesung. Es ist möglich, einen Patienten nach einer hypertensiven Krise mit verschiedenen Methoden zu erholen. Die Verwendung von Medikamenten und Kräuterbehandlungen gelten als die wirksamsten..

Oft entwickeln Patienten nach der Behandlung Schmerzen im oberen Teil des Schädels, was auf einen instabilen emotionalen Zustand hinweist. Der Patient verspürt ein Gefühl von Angst, Unruhe usw. In solchen Fällen ist ein Besuch bei einem Psychotherapeuten vorgeschrieben. Es hilft, mit den Ursachen der Angst umzugehen. Das Hauptziel der Erholungsphase besteht darin, die Angstursachen des Patienten zu finden und zu blockieren. Wenn eine hypertensive Krise auftritt, verliert eine Person häufig das geistige Gleichgewicht und benötigt die Hilfe eines Arztes.

Die moderne Medizin hat vor nicht allzu langer Zeit gelernt, den Druck zu normalisieren. Zuvor wurden alternative Methoden zur Behandlung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt, die im Laufe der Jahre akkumuliert und getestet wurden. Sie können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Reflextherapie und Phytotherapie. Reflexzonenmassage umfasst Kompressen, Bäder für Beine und Arme.

  1. Warmes Bad mit Senf. Gießen Sie 2 Esslöffel Senf in das Becken und gießen Sie warmes Wasser. Halten Sie Ihre Füße im Wasser, bis sich der Druck normalisiert..
  2. Essigkompresse. Verdünnen Sie den Essig mit Wasser, bis eine 5% ige Lösung erhalten wird, und legen Sie ein Stück Stoff hinein. Tragen Sie die resultierende Kompresse 10 Minuten lang auf die Fersen auf. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, als bedeutet schnell Druck normalisiert.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung von hypertensiven Krisen unter verschiedenen pathologischen Bedingungen variiert. Die Grundlage der hypertensiven Krise bei Bluthochdruck ist eine Verletzung der neurohumoralen Kontrolle von Veränderungen des Gefäßtonus und die Aktivierung der sympathischen Wirkung auf das Kreislaufsystem. Ein starker Anstieg des Tonus der Arteriolen trägt zum pathologischen Anstieg des Blutdrucks bei, wodurch die Mechanismen der Regulierung des peripheren Blutflusses zusätzlich belastet werden.

Eine hypertensive Krise mit Phäochromozytom wird durch einen Anstieg des Katecholaminspiegels im Blut verursacht. Bei akuter Glomerulonephritis sollte man über Nieren- (verminderte Nierenfiltration) und extrarenale Faktoren (Hypervolämie) sprechen, die die Entwicklung einer Krise verursachen. Bei primärem Hyperaldosteronismus geht eine erhöhte Aldosteronsekretion mit einer Umverteilung der Elektrolyte im Körper einher: eine erhöhte Kaliumausscheidung im Urin und eine Hypernatriämie, die letztendlich zu einer Erhöhung des peripheren Gefäßwiderstands usw. führt..

Daher sind trotz verschiedener Gründe gemeinsame Punkte im Mechanismus der Entwicklung verschiedener Varianten von hypertensiven Krisen die arterielle Hypertonie und eine beeinträchtigte Regulation des Gefäßtonus.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Ist ein schwerwiegender Zustand, der durch einen starken Anstieg der Anzahl gekennzeichnet ist

, Dies geht mit schweren klinischen Manifestationen sowie dem Risiko von Komplikationen einher. Dieser Zustand ist dringend und erfordert dringend ärztliche Hilfe..

  • Die Dauer einer hypertensiven Krise kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen variieren.
  • In der Bevölkerung liegt die Prävalenz der Krankheit bei Männern bei 39,2%, bei Frauen bei 41,1%.
  • Einmal entwickelte hypertensive Krise neigt zum Rückfall (Wiederauftreten);
  • Aufgrund des Mangels an blutdrucksenkenden Medikamenten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts betrug die Lebenserwartung nach der Entwicklung einer hypertensiven Krise zwei Jahre.
  • In etwa 60 Prozent der Fälle ist die Ursache der Hypertonie eine unregulierte arterielle Hypertonie..

Das Herz-Kreislauf-System dient zusammen mit dem hämatopoetischen System dazu, alle anderen Organe des Körpers mit sauerstoff- und nährstoffhaltigem Blutfluss zu versorgen, um günstige Bedingungen für den Funktionszustand aller anderen Organe und Systeme zu schaffen.

Die Regulierung des Blutdrucks ist ein komplexer und mehrkomponentiger Prozess. Das Gefäßsystem versorgt alle Organe und Gewebe unabhängig von ihren Bedürfnissen ausreichend mit arteriellem Blut.

Der Blutdruck wird verursacht durch:

  • eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und ein erhöhtes Volumen an zirkulierendem Blut (zum Beispiel beim Verzehr großer Mengen Natriumchlorid);
  • erhöhter Gefäßtonus (zum Beispiel bei psycho-emotionalem Stress), der durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin gekennzeichnet ist, die die Gefäße verkrampfen.

Gründe, die zur Ausdehnung und Verengung von Blutgefäßen beitragen: Rezeptoren an den Wänden von Blutgefäßen und in der Muskelmembran des Herzens reagieren bereits auf geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn das Gewebe nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, übertragen Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde.

Gefäßmuskelfasern reagieren auf die Menge an Blut, die in das Gefäß gelangt. Wenn sich ein Großteil des Gefäßes ausdehnt und die Wände der Gefäße schlecht gedehnt sind, steigt der Blutdruck auf sie. Die Verengung oder Ausdehnung der Blutgefäße hängt stark von den in sie eintretenden Mineralstoffen ab - Kalium, Magnesium und Kalzium.

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks (

Bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Hauthyperämie (gerötet), Rötung der Wangen, Schimmer in den Augen;
  • Herzklopfen
  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • schneller Puls.

Die Dauer dieser Symptome kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren..

Auch bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Phänomene beobachtet werden:

  • scharfe und starke Kopfschmerzen, die am häufigsten im okzipitalen und parietalen Bereich lokalisiert sind;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • Schmerzen im Bereich der Herznaht ohne Bestrahlung (ohne Ausbreitung von Schmerzen);
  • Lärm in den Ohren;
  • blinkende Fliegen vor den Augen sowie Sehbehinderungen;

Solche hypertensiven Krisen dauern mehrere Stunden bis mehrere Tage und können schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Die Blutdruckmessung ist die Hauptdiagnosemethode für hypertensive Krisen..

Der Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien einer Person.

Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

  • systolisch (oben) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.

Bewertung der Blutdruckergebnisse:

  • 110 - 139 (systolischer Blutdruck) / 70 - 89 (diastolischer Blutdruck) mm Hg gelten als normale Blutdruckwerte. Kunst. (Millimeter Quecksilber);
  • 140/90 gilt als normaler Bluthochdruck.

Arterielle Hypertonie ist ein Anstieg der Blutdruckwerte über dem Normalwert. Es gibt drei Stadien der arteriellen Hypertonie (AH).

Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit mehr als eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck. Diese Anomalie erfordert einen systematischen und integrierten Behandlungsansatz. Selbst erfahrene Patienten, die die Empfehlungen des Arztes genau befolgen, sind anfällig für Exazerbationen und Komplikationen dieser Krankheit. Unerwarteter Stress, der durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, ermöglicht es dem Körper nicht, sich in kürzester Zeit wieder aufzubauen. In solchen Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich eine hypertensive Krise entwickelt, die niemals vor ihrem Auftreten warnt..

Provozieren Sie eine hypertensive Krise, deren Druck erheblich zunimmt, Erschütterungen anderer Art - emotionaler Ausbruch, körperliche Anstrengung, eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen, Verschärfung von Begleiterkrankungen, Verletzung der Ernährung.

Der Haupthintergrund für die Entwicklung von hypertensiven Krisen sind bereits bestehende Probleme mit dem Blutdruck verschiedener Ursachen

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Krise erheblich erhöhen, gehören:

  • regelmäßiger psychischer Stress;
  • von den Eltern übermittelte Veranlagung;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Versagen des Nervensystems - eine Vielzahl von Neurosen;
  • Belastung der Seh- und Hörorgane;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • magnetische Stürme und plötzliche Änderungen der Wetterbedingungen;
  • abnorme Nierenfunktion;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Menopause;
  • Absetzen von Medikamenten zur Blutdrucksenkung;
  • Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und Salzen im Körper aufgrund eines Verstoßes gegen die für Bluthochdruckpatienten empfohlene Ernährung.

Patienten mit arterieller Hypertonie sollten sich vor der Auferlegung mehrerer provozierender Faktoren in Acht nehmen, da dies das Risiko einer Verschlechterung erhöht und zu sehr schwerwiegenden Folgen führen kann, einschließlich des Todes.

Es gibt externe Faktoren, die zu hypertensiven Krisen führen können: Wetterempfindlichkeit, Alkoholmissbrauch, übermäßiger psychischer Stress (Gefühle und Stress)

Die Medizin unterscheidet zwei Optionen für eine hypertensive Krise:

  • hyperkinetisch wird es auch systolisch oder kardial genannt;
  • hypokinetisch ist der zweite Name ödematös.

Die Symptome der Krankheit sind etwas anders. Der erste Typ betrifft am häufigsten Männer, der zweite ist übergewichtigen Frauen in den Wechseljahren eigen.

  • es gibt einen starken Drucksprung;
  • Rötung des Gesichts wird beobachtet;
  • Kopfschmerzen pulsieren in der Natur;
  • es gibt Schmerzen im Herzen;
  • der Patient ist reichlich mit Schweiß bedeckt;
  • trockener Mund ist zu spüren;
  • Tachykardie manifestiert sich vor dem Hintergrund einer allgemeinen Übererregung;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Symptome einer hyperkinetischen Krise sind ein Anstieg des systolischen ("oberen") Drucks, während der diastolische ("untere") Druck sehr moderat und gleichmäßig ansteigt

Wenn der Blutdruck durch eine hypertensive Krise nicht wieder normalisiert wird, kann dies zu einer starken Verschlechterung führen und folgende Konsequenzen nach sich ziehen:

  • Hirnblutung;
  • Herzinfarkt;
  • Sehstörung;
  • Hirnödem;
  • Nierenversagen.

Die Ödemkrise schreitet viel langsamer voran. Die Symptome sind auch unterschiedlich:

  • die Haut ist trocken und blass;
  • Kopfschmerzen "platzen" in der Natur;
  • Es wird eine allgemeine Schwäche beobachtet, die häufig von Schwindel begleitet wird.
  • Übelkeit ist keine Seltenheit;
  • Verdunkelung der Augen, allgemeine Abnahme der Sehfunktion;
  • der Allgemeinzustand ist schläfrig, die Leistung nimmt ab;
  • Der Patient uriniert viel weniger.

In diesem Fall ist auch ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich, da die Folgen einer längeren Exposition gegenüber hohem Blutdruck auf den Körper leider vorhersehbar sind.

Wenn während einer hypokinetischen Krise ein Elektrokardiogramm erstellt wird, werden erhebliche Störungen im Herzen registriert

  • Schlaganfall;
  • Schwellung der Lunge oder des Gehirns;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion bis zu einem vollständigen Versagen;
  • Sehkraftverlust.

Anomalien im Blutfluss des Gehirns, die diese Krankheit besonders gefährlich macht, führen dazu, dass die Hälfte der Patienten, die diese Pathologie infolge eines Druckanstiegs erhalten haben, innerhalb von drei Jahren nach Auftreten des Problems sterben. Deshalb sollte die Druckreduzierung in der hypertensiven Krise sofort durchgeführt werden. Erfahrene Patienten bevorzugen es, immer die notwendigen Medikamente bei sich zu haben, um der Krankheit schnell entgegenzuwirken.

Oft hängt das Leben und die Gesundheit einer Person, die von einem heimtückischen Feind angegriffen wurde, von ihrer persönlichen Bereitschaft ab, eine sofortige Ablehnung zu geben, und von den schnellen und korrekten Handlungen anderer. Wenn der Patient Anzeichen einer Krise hat, muss nach dem folgenden Algorithmus gehandelt werden.

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
  2. Positionieren Sie den Patienten in einer liegenden Position.
  3. Lösen Sie die Krawatte, lösen Sie den Kragen und lassen Sie das Opfer frei atmen.

Wenn vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks Symptome einer Organschädigung auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen

  • Dauer der Hypertonie;
  • akzeptierte Behandlung;
  • möglicher Drogenentzug (meistens nicht autorisiert);
  • vergangener Stress;
  • Schlafmangel.
  • Quecksilber-Tonometer (es ist eines der genauesten Instrumente zur Messung des Blutdrucks, jedoch werden diese Tonometer aufgrund der Toxizität von Quecksilber derzeit praktisch nicht verwendet);
  • mechanisches Blutdruckmessgerät (ein Standardgerät zur Blutdruckmessung);
  • automatisches Blutdruckmessgerät (pumpt automatisch Luft, das Ergebnis wird auf dem Display angezeigt);
  • halbautomatisches Blutdruckmessgerät (enthält eine Lampe zum Pumpen von Luft, eine Manschette und eine Anzeige, auf der das Messergebnis angezeigt wird).

Hypertonie: Klassifikation und Symptome

Hypertensive Krisen werden nach mehreren Prinzipien klassifiziert. Unter Berücksichtigung der Mechanismen zur Erhöhung des Blutdrucks werden hyperkinetische, hypokinetische und eukinetische Arten von hypertensiven Krisen unterschieden. Hyperkinetische Krisen sind durch eine Zunahme des Herzzeitvolumens bei normalem oder vermindertem Tonus der peripheren Gefäße gekennzeichnet - in diesem Fall tritt ein Anstieg des systolischen Drucks auf. Der Mechanismus der Entwicklung der hypokinetischen Krise ist mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer starken Zunahme des Widerstands peripherer Gefäße verbunden, was zu einem überwiegenden Anstieg des diastolischen Drucks führt. Eukinetische hypertensive Krisen entwickeln sich mit normalem Herzzeitvolumen und erhöhtem peripheren Gefäßtonus, was einen starken Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks zur Folge hat.

Durch das Zeichen der Reversibilität der Symptome wird eine unkomplizierte und komplizierte Version einer hypertensiven Krise unterschieden. Letzteres gilt für Fälle, in denen eine hypertensive Krise mit einer Schädigung der Zielorgane einhergeht und einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall, Enzephalopathie, Hirnödem, akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Schichtung des Aortenaneurysmas, akuten Myokardinfarkt, Eklampsie, Retinopathie, Hämaturie und usw. Abhängig vom Ort der Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise entwickelt haben, werden letztere in Herz-, Gehirn-, Augen-, Nieren- und Gefäßkomplikationen unterteilt.

In Anbetracht des vorherrschenden klinischen Syndroms wird eine neuro-vegetative, ödematöse und konvulsive Form von hypertensiven Krisen unterschieden.

Hypertensive Krisenbehandlung

Hypertensive Krisen verschiedener Art und Genese erfordern differenzierte Behandlungstaktiken. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus sind ununterbrochene hypertensive Krisen, wiederholte Krisen und die Notwendigkeit zusätzlicher Studien zur Klärung der Art der arteriellen Hypertonie.

Bei einem kritischen Anstieg des Blutdrucks erhält der Patient vollständige Ruhe, Bettruhe und eine spezielle Diät. Der führende Punkt bei der Beendigung der hypertensiven Krise ist die medikamentöse Notfalltherapie zur Senkung des Blutdrucks, zur Stabilisierung des Gefäßsystems und zum Schutz der Zielorgane.

Um den Blutdruck in einer unkomplizierten hypertensiven Krise zu senken, werden Kalziumkanalblocker (Nifedipin), Vasodilatatoren (Natriumnitroprussid, Diazoxid), ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril), ß-adrenerge Blocker (Labetalol) und Imidazolinrezeptoragonisten (andere) verwendet.. Es ist äußerst wichtig, einen gleichmäßigen, allmählichen Blutdruckabfall sicherzustellen: ungefähr 20-25% der Anfangswerte während der ersten Stunde, während der nächsten 2-6 Stunden - bis zu 160/100 mm RT. Kunst. Andernfalls kann bei einem übermäßig schnellen Rückgang die Entwicklung akuter Gefäßkatastrophen provoziert werden..

Die symptomatische Behandlung der hypertensiven Krise umfasst die Sauerstofftherapie, die Einführung von Herzglykosiden, Diuretika, Antianginal-, Antiarrhythmika, Antiemetika, Beruhigungsmitteln, Analgetika und Antikonvulsiva. Es ist ratsam, Hirudotherapie-Sitzungen und ablenkende Eingriffe durchzuführen (heiße Fußbäder, ein Heizkissen an den Beinen, Senfpflaster)..

Mögliche Behandlungsergebnisse für eine hypertensive Krise sind:

  • Verbesserung (70%) - gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall um 15-30% des kritischen Werts; eine Abnahme der Schwere der klinischen Manifestationen. Es besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Auswahl einer geeigneten blutdrucksenkenden Therapie auf ambulanter Basis.
  • Fortschreiten einer hypertensiven Krise (15%) - äußert sich in einer Zunahme der Symptome und der Hinzufügung von Komplikationen. Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • mangelnde Wirkung der Behandlung - es gibt keine Dynamik einer Blutdrucksenkung, klinische Manifestationen nehmen nicht zu, aber sie hören nicht auf. Medikamentenwechsel oder Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Komplikationen iatrogener Natur (10-20%) - treten mit einem starken oder übermäßigen Blutdruckabfall (arterielle Hypotonie, Kollaps), der Hinzufügung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln (Bronchospasmus, Bradykardie usw.) auf. Ein Krankenhausaufenthalt zur dynamischen Beobachtung oder Intensivpflege ist angezeigt..

Das Ziel des Krisenmanagements besteht darin, den systolischen Blutdruck auf 139 und darunter und den diastolischen auf 99 und darunter zu bringen. In der Regel reicht hierfür die orale Gabe eines der blutdrucksenkenden Medikamente - Captopril, Nifedipin, Clonidin, Metoprolol - zusammen mit einem Diuretikum (meistens Furosemid) aus. Dies reicht normalerweise aus, um die Krise zu stoppen. Ein Krankenhausaufenthalt ist in solchen Fällen nicht erforderlich.

Medikamente zur Linderung unkomplizierter hypertensiver Krisen

Wichtig: Nur Ihr Arzt kann die genaue Dosierung auswählen.

Es ist viel schwieriger, eine Krise zu behandeln, die durch eine Schädigung der Zielorgane kompliziert wird. Wenn bei einer unkomplizierten Form der Blutdruck allmählich sinken sollte (bis zu 6 Stunden), muss er bei einer komplizierten Form so schnell wie möglich gestoppt werden. Der Grund ist, dass die Entwicklung von Komplikationen die Prognose der Krankheit ernsthaft verschlechtert und das Todesrisiko um das Zehnfache erhöht.

In komplizierten Krisen werden Injektionsformen von Medikamenten eingesetzt:

  1. Vasodilatator:
    • Enalaprilat (mit linksventrikulärem Versagen);
    • Nitroglycerin (bei akutem Koronarsyndrom und linksventrikulärem Versagen);
    • Natriumnitroprussid (mit hypertensiver Enzephalopathie);
    • β-Blocker (mit ACS und geschichtetem Aortenaneurysma);
  2. Phentolamin (ein Medikament, das die Aktivität von Adrenalin mit Phäochromozytom unterdrückt).
  3. Diuretika (insbesondere bei linksventrikulärer Insuffizienz);
  4. Antipsychotika (Droperidol).

Medikamentendosen werden von Ärzten so ausgewählt, dass der Blutdruck so schnell wie möglich gesenkt wird.

Bitte beachten Sie: Die Lieblingsmagnesia (Magnesiumsulfat), die sehr schnell wirken kann, wird derzeit immer seltener verwendet. Der Grund sind die verfügbaren wissenschaftlichen Daten über eine Abnahme der Lebenserwartung bei Menschen, deren hypertensive Krise durch dieses Medikament gestoppt wurde. Darüber hinaus sind Fälle eines starken Blutdrucksprungs nach dem Ende des Magnesia-Effekts und der Entwicklung schwerer Komplikationen bekannt.

Um dem Patienten bei einer hypertensiven Krise zu helfen, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • dringend einen Krankenwagen rufen;
  • Es ist sehr wichtig, den Patienten zu beruhigen und ihm zu helfen, eine halb liegende Position einzunehmen.
  • Der Kopf des Patienten sollte leicht nach hinten geworfen werden (damit Blut aus dem Kopf abfließen kann).
  • Es ist notwendig, die Brust des Patienten von Druckkleidung zu befreien.
  • Es wird empfohlen, den Hinterkopf kalt aufzutragen.
  • Es wird nicht empfohlen, dem Patienten etwas zu trinken, da Wasser einen Würgereflex verursachen kann, der zu einem Anstieg des Blutdrucks beiträgt.
  • Geben Sie dem Patienten ein Medikament, das den Blutdruck senkt.

Reduziert den vaskulären Widerstand gegen den Blutfluss

Fördert die Gefäßlumenexpansion

(therapeutische Wirkung tritt innerhalb von fünf bis fünfzehn Minuten auf)

Reduziert Herzfrequenz und Herzfrequenz

Es wirkt beruhigend

Verbessert den Stoffwechsel

(therapeutische Wirkung tritt nach zwei bis drei Minuten auf)

Die Gefahr einer komplizierten hypertensiven Krise besteht darin, dass diese Manifestation zur Niederlage einiger Organe und Systeme beiträgt. In der Regel handelt es sich dabei um Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), der Nieren, des Herzens und großer Gefäße.

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • erhöhte Triglyceride;
  • erhöhte Kreatininspiegel;
  • erhöhter Harnstoffspiegel;
  • erhöhte Glukose usw..

Allgemeine Urinanalyse

  • Proteinurie (Nachweis von Protein im Urin);
  • Hypoisostenurie (niedriges spezifisches Gewicht des Urins).

Hypertensive Krisenprävention

Mit der rechtzeitigen und angemessenen medizinischen Versorgung ist die Prognose für eine hypertensive Krise bedingt günstig. Fälle mit tödlichem Ausgang sind mit Komplikationen verbunden, die sich aus einem starken Anstieg des Blutdrucks ergeben (Schlaganfall, Lungenödem, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt usw.)..

Um hypertensiven Krisen vorzubeugen, sollte man die empfohlene blutdrucksenkende Therapie einhalten, den Blutdruck regelmäßig überwachen, die Menge der konsumierten Salz- und Fettnahrungsmittel begrenzen, das Körpergewicht überwachen, Alkohol und Rauchen ausschließen, Stresssituationen vermeiden und die körperliche Aktivität steigern.

Bei symptomatischer arterieller Hypertonie sind Konsultationen von engen Spezialisten erforderlich - einem Neurologen, Endokrinologen, Nephrologen.

  • Ausschluss von Arbeiten im Zusammenhang mit Nervenüberlastung;
  • Härten und Turnen;
  • Raucherentwöhnung und Einnahme alkoholischer Getränke (Vasospasmus verursachen);
  • regelmäßige Medikamente, die von Ihrem Arzt verschrieben werden;
  • regelmäßige unabhängige Überwachung des Blutdrucks (Aufzeichnung der Ergebnisse in einem Notizbuch);
  • regelmäßige Konsultationen (alle sechs Monate) mit einem Kardiologen.

Außerdem wird dem Patienten empfohlen, ein Notizbuch zu haben, in dem die Daten täglich nach der Messung des Blutdrucks, der aufgenommenen Lebensmittel (hilft bei der Überwachung der Ernährung) sowie der verwendeten Medikamente aufgezeichnet werden. Diese Informationen können dem behandelnden Arzt sehr helfen, die Dynamik der Krankheit zu überwachen und die verschriebene medikamentöse Therapie anzupassen, wenn sie nicht wirksam genug ist..

  • frittierte und würzige Speisen beseitigen;
  • Hören Sie auf, starken Kaffee, Tee und alkoholische Getränke zu trinken (all dies reizt das Nervensystem, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt).
  • Beschränken Sie die Verwendung von Salz auf drei bis fünf Gramm pro Tag (enthält Natrium, hält Flüssigkeit im Körper zurück, was zu einem erhöhten Blutdruck beiträgt);
  • Im Falle von Fettleibigkeit sollten Sie den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln reduzieren.
  • Begrenzen Sie die Wasseraufnahme auf einen Liter pro Tag.
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), Fisch sowie geräuchertes Fleisch beseitigen;
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Eiern auf ein bis zwei pro Tag.
  • Schokolade, Gebäck, frisches Brot und Gebäck ausschließen.

Während einer Diät wird außerdem empfohlen, Folgendes in die Diät aufzunehmen:

  • Spurenelemente Kalium, Magnesium und Kalzium, da Kalium die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper beeinflusst und Magnesium eine vasodilatierende Wirkung hat;
  • Die Vitamine A, C, E, P und Gruppe B helfen dabei, die Integrität der Innenwand der Blutgefäße (Endothel) wiederherzustellen, die Elastizität wiederherzustellen und die Blutgefäße zu stärken.

Die folgenden Faktoren können eine hypertensive Krise hervorrufen:

  • chronischer und akuter psycho-emotionaler Stress;
  • Bewegungsmangel (Bewegungsmangel);
  • Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät (erhöhter Konsum von Salz, Kaffee, Süßigkeiten);
  • endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hyperthyreose);
  • Rauchen und Trinken;
  • Fettleibigkeit;
  • Weigerung, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.

Gefäßanatomie und Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

  • das Herz (aufgrund rhythmischer Kontraktionen sorgt es für einen kontinuierlichen Blutfluss in den Blutgefäßen);
  • Blutgefäße (elastische röhrenförmige Formationen, durch die Blut zirkuliert).

Folgende Arten von Blutgefäßen werden unterschieden:

  • Arterien (Blut vom Herzen transportieren, durch Arterien gelangt sauerstoffhaltiges Blut in die Organe und Gewebe);
  • Venen (Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren, Kohlendioxid entfernen);
  • Kapillaren (Mikrovaskulatur).

Blut bewegt sich mit der Kraft eines sich rhythmisch zusammenziehenden Herzens durch Gefäße.

Rezeptoren an den Wänden der Blutgefäße und in der Muskelmembran des Herzens reagieren bereits auf geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn das Gewebe nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, übertragen Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde. Ferner werden die entsprechenden Impulse vom Zentralnervensystem gesendet, die eine Vasodilatation verursachen, wodurch eine verbesserte Herzfunktion sichergestellt wird.

Wenn sich ein Großteil des Gefäßes ausdehnt und die Wände der Gefäße schlecht gedehnt sind, steigt der Blutdruck auf sie. Die Verengung oder Ausdehnung der Gefäße hängt stark von den in sie eintretenden Mineralstoffen ab - Kalium, Magnesium und Kalzium. Zum Beispiel kann Kaliummangel einen hohen Blutdruck verursachen. Ebenso kann der Gehalt einer großen Menge an Kalzium im Blut eine Ausdehnung der Wände der Blutgefäße verursachen und folglich den Druck erhöhen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis