Was Blutuntersuchungen für ALAT und ASAT zeigen?

ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind:

  • ALAT (oder ALT) - Alaninaminotransferase oder Aminotransferase,
  • ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder Aspartat.

Diese Enzyme stellen den Transport von Aminosäuren zwischen Molekülen bereit, was für die ordnungsgemäße Konstruktion von Proteinen wichtig ist.

Enzyme werden in verschiedenen Organen einer Person gebildet..

ASAT wird synthetisiert in:

  • im Herzen,
  • in der Leber,
  • im Gehirn,
  • im Skelettmuskel.

ALAT ist vorhanden in:

  • in der Leber,
  • in den Nieren,
  • im Herzen,
  • im Skelettmuskel.

Dementsprechend können wir durch eine Blutuntersuchung der Enzyme ASAT und ALAT Rückschlüsse auf den Zustand dieser Organe ziehen.

Warum kann ALAT zunehmen??

Ein erhöhter ALAT-Spiegel weist am häufigsten auf Lebererkrankungen hin, kann aber auch aus verschiedenen Gründen verursacht werden:

  • Myokardinfarkt oder Herzoperation,
  • Hepatitis, Gelbsucht,
  • Leberzirrhose,
  • Fettablagerungen in der Leber,
  • Onkologie,
  • Muskelverletzungen,
  • Alkoholismus,
  • Vergiftung,
  • Medikament.

Mit einem Mangel an Vitamin B6 nimmt der ASAT-Spiegel im Blut ab.

Warum ASAT steigen kann?

Eine Veränderung des ASAT-Spiegels ist häufiger mit Herzerkrankungen verbunden, kann aber auch durch Pathologien verursacht werden in:

  • Leber,
  • Pankreas,
  • Gallenblase.

Wenn die AST- und ALT-Indikatoren abweichen, ist eine Konsultation mit einem Hepatologen oder Kardiologen erforderlich. Die Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen..

Was sollte der Indikator für ALT im Blut sein?

Bluttestprotokoll ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung bestimmt die Decodierung von AST nur eines der beiden Isoenzyme.

Wenn die Interpretation des ALT-Bluttests und der AST-Analyse gleichzeitig oder allein eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf eine Leberschädigung verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor der Entwicklung des Komas); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige körperliche Anstrengung, Säuglingsalter. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Thermoschock, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmt das Transkript der Blutuntersuchung ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der vergleichende Ritis-Koeffizient wird in einem Bluttest bestimmt. Wenn es über der etablierten Norm - 1,3 - liegt, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Rhysis-Koeffizient unter dem Normalwert liegt - infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt die Dekodierung eines Bluttest-AST einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard und ALT - einen Indikator für die Diagnose der Leber, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist. Wenn die Plasmakonzentration dieser Enzyme erhöht wird, ist eine Schädigung des Gewebes des Herzmuskels und der Leber aufgetreten.

  • Wenn Gewebezellen sterben und kollabieren, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Bei mehr als zweimaligem Überschreiten der AST-Norm für Blutuntersuchungen wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
  • Wenn ein signifikanter Überschuss der Norm eine ALT-Analyse zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme von AST und ALT hat der Körper nicht genug Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Hiridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft.

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Behandlung der Normalisierung des ALAT-Spiegels im Blut

Da ein Anstieg des ALAT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • choleretische Drogen;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aufnahme ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung eines behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird eine Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht

Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird eine Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen..

Ernährungskorrektur

Diät bringt auch gute Ergebnisse.

Es ist wichtig, fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel für eine Weile aufzugeben, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte.

Was kann die Zunahme und Abnahme des ALAT-Spiegels im Blut anzeigen?

Der Gehalt an AlAT im Blut ist sehr gering, aber es ist äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Standards liegen. Dies kann auf einen sehr ernsten Zustand der Leber hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an Vitaminen der Gruppe B..

In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • Virushepatitis in akuter und chronischer Form;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus erhöht sich die Konzentration von ALAT im Blut und bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse).

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Ursachen sind pathologisch, was durch den erhöhten ALAT-Spiegel belegt wird. Andere als normale Indikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut können jedoch ohne schmerzhafte Zustände vorliegen. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Noch vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht wie gewünscht durchführen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Analysen wurden in der Klinik durchgeführt, und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Gegenwärtig können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt im Blut ist. Aber warum bei voller Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, auf ALT untersucht zu werden:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt standen oder sich im Fokus einer epidemischen Hepatitis A befanden;
  • nach Prüfung der Spender;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während einer Routineuntersuchung von Schwangeren.

Es wird empfohlen, die Analyse zu AST im folgenden Fall zu bestehen:

  • vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenthrombose;
  • vor verschiedenen kardiochirurgischen Operationen und Verfahren;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, beispielsweise mit Crash-Syndrom oder anhaltendem Crushing-Syndrom;
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für Leberkrebs..

Diese Tests zu ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Selbst wenn der Arzt die Interpretation dieser Analysen perfekt versteht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf instrumentelle Hilfsdiagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Dekodierung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym in einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, wobei Vitamin B6 als Coenzym fungiert. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, kommt jedoch in den Geweben des Herzens, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und in den Muskeln vor.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 Einheiten / Liter, aber für Frauen ist die Rate geringer - nur bis zu 32 Einheiten / Liter. Bei der Dekodierung muss berücksichtigt werden, dass viele Medikamente, beispielsweise Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente die Indikatoren beeinflussen. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen.

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt - der Tod einiger Teile des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Normale Leberzellen werden durch fetthaltige ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen wird auch eine Erhöhung der ALT-Aktivität verstärkt..
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn eine Herzerkrankung vorliegt, beispielsweise Myokarddystrophie, Herzinsuffizienz. Aufgrund von Anomalien in den Zellen des Herzmuskels wird ein Anstieg der ALT-Aktivierung beobachtet.
  4. Von den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Schwelle überschreiten

In der medizinischen Forschung ist die obere Schwelle der ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 U / l, für Frauen bei 34 U / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Tödliches Ergebnis möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Gewebes des Organs. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Am gefährlichsten ist Hepatitis C. Letztere tritt häufig chronisch auf und kann eine Zirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Die Pathologie hat viele Ursachen. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe, die ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung zu überschreiten, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, die mit einer Schädigung der Körpermuskulatur einhergehen;
  • Starke Drogen nehmen
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Fatty Fried Food essen,
  • Drogenkonsum.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT stärker an. Mit der Pathologie der Herz- und Skelettmuskulatur steigt der AST stärker an.

Hepatitis: - akute Langleine (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie kann ein hoher Gehalt an Aminotransferasen beobachtet werden.

Herzinfarkt. Diagnosewert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der Gehalt an AST im Blut am 2-3. Tag nach einem Schmerzinfarkt 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Verletzungen) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibiges metabolisches Syndrom.
  • A-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, die auch als Enzyme bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Fluss chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen spalten. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Es gibt Isomerasen im Körper, die die gegenseitigen Transformationen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe angehängt und dann das Ende angehängt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2c der Alaninaminosäure, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt die gleiche Aminogruppe NH2c der Aspartataminosäure. Warum werden diese Prozesse benötigt und wo treten diese Transaminasen auf, dh Transporter von Aminogruppen, die transaminieren?

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und ihres Normniveaus

    Wenn das Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art der pathologischen Prozesse im Körper an.

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, um das Verhältnis von Alt zu Ast genau zu bestimmen. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei kardiologischen Erkrankungen steigt sie an. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Ähnliche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie dies bei Männern der Fall ist.

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus einer Vielzahl von Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Die normalen Zahlen für gesunde Frauen sind normalerweise die folgenden:

    • 7-40 IE / l (bei Männern - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 Einheiten / l.
    • 10-30 IE / l (bei Männern - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 Einheiten / l.

    Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast bei einer Blutuntersuchung bei einem repräsentativ stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Übermäßige Transaminase-Spiegel bei Frauen

    Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, deuten ihre Werte auf eine Bedrohung für die Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Erkrankungen der Leber infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs auf.

    Bei Autoimmunerkrankungen des Organs reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Pankreaserkrankungen nehmen die Leberenzyme immer dramatisch zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, welche Alt- und Astwerte angezeigt sind. Die Niederlage von Muskelfasern bei einer ähnlichen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort aufgefangen werden

    Im Allgemeinen nehmen bei kardiologischen Erkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sowohl die glatten als auch die gestreiften Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden Alt und Ast in großen Mengen auch während eines biochemischen Bluttests aufgezeichnet.

    Um eine genaue Differentialdiagnose zu stellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich.

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • Überprüfen Sie den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Urinanalyse.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Norm für Alt und Ast bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren. In viel geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz.

    Zum Vergleich können wir angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Zusätzlich zum Herzen ist dieses Enzym in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt einen Abbau der Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen..

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum etwa 7 Stunden nach dem ersten Schmerzanfall zuverlässig an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Denn je größer die nekrotische Zone ist, desto mehr Enzyme gelangen von Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus die biochemischen Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm 15-mal höher überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich kann man einen Myokardinfarkt nicht anhand nur einer biochemischen Studie diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, ein günstiges Ergebnis überhaupt nicht erforderlich ist.

    Lesen Sie mehr über Aspartat-Aminotransferase in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (ACT) ist erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sie sich (diese Transaminase)??

    Erhöhte Alanin-Aminotransferase

    Die höchsten Werte für den Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, können bei akuter Hepatitis auftreten, beispielsweise bei viraler und toxischer Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt einige Wochen vor dem Nachweis von Gelbsucht ein Anstieg der Alaninaminotransferase. Die Alanin-Aminotransferase normalisiert sich nach drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, nachdem er zu einem scharfen Sprung zurückgekehrt ist oder zur Normalität zurückgefallen ist.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl kleine als auch signifikante, mit einem schnellen und spürbaren Wachstum von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter mit einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge in den Alanin-Aminotransferase-Indizes beobachtet werden, während bei Tumoren mit primärem Änderungsgrad überhaupt keine Änderungen auftreten.

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch ungefähr den Sprung der Alaninaminotransferase-Spiegel.

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis können ebenfalls unterschieden werden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, die sich in Unterernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern können.

    Einige Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter:

    1. Anabole Cholesterika und Steroide
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Nikotinsäuren
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Methifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Sulfonamide

    Wie Sie sehen können, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern - falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, können den gleichen Effekt haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten sowie eines niedrigen Alanin-Aminotransferase-Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder die Krankheit ausgewählt werden.

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      Alanin-Aminotransferase

      ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

      Ratenerhöhung

      Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

      • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
      • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
      • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
      • Blut-Erkrankung
      • Verletzungen und Verbrennungen.

      ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.

      Indikator Rückgang

      Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

      Normaler Wert

      Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

      Ergebnis AU 680

      Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

      Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen schwanken die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

      • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
      • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

      Ergebnis von Cobas 8000

      Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

      AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
      bis zu 1 Jahr56
      1–7 Jahre alt29
      8–18 Jahre alt37
      Erwachsene Männer41
      Erwachsene Frauen33

      Alle Werte sind in Einheiten von 1 Liter Blut angegeben.

      Symptome

      Die Symptome einer erhöhten Alanintransaminase im Blut sind vielfältig. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

      Aus der Leber

      Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Mögliche Gelbfärbung der Haut, Ikterische Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose treten Hautausschläge wie Gefäßsternchen am Körper auf, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum).

      Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Multiorganversagen entwickelt sich allmählich.

      Aus der Bauchspeicheldrüse

      Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Blähungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.

      Von Herzen

      Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauch lokalisiert ist oder sich eine schwere Dyspnoe entwickelt. Neben Schmerzen eine mögliche Verletzung des Herzrhythmus, ein Blutdruckabfall. Besorgt über schwere Schwäche, Angst vor dem Tod, Schüttelfrost.

      Bei einem onkologischen Prozess im betroffenen Organ sind in kurzer Zeit schwerer Gewichtsverlust, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.

      Wenn eine Studie geplant ist

      Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Spiegel der AST- und ALT-Enzyme zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen können..

      Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

      • Verlust von Appetit;
      • Fälle von Erbrechen;
      • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
      • Bauchschmerzen;
      • Helle Farbkot;
      • Dunkle Farbe des Urins;
      • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
      • Das Vorhandensein von Juckreiz;
      • Allgemeine Schwäche;
      • Ermüden.

      Risikofaktoren für Leberschäden:

      • Alkoholmissbrauch;
      • Hepatitis oder Gelbsucht;
      • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
      • Verwendung potenziell toxischer Arzneimittel (Anabolika; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
      • Diabetes mellitus;
      • Fettleibigkeit.

      Eine Analyse auf AsAT- und AlAT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

      Diagnosefunktionen

      Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

      Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

      Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

      Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

      Um Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

      Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

      Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:

      1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
      2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
      3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
      4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
      5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
      6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

      Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

      Bluttest für AlAT und AsAT: Norm und Dekodierung

      Bei der Durchführung einer biochemischen Blutanalyse sind wichtige Indikatoren für die menschliche Gesundheit Indikatoren für AlAT und AsAT. Hepatitis, Zirrhose, das Ausmaß der Schädigung bei Myokardinfarkt und andere Krankheiten sind das Ziel der Forschung. Eine Zunahme oder Abnahme des Enzymspiegels entspricht einer Liste spezifischer Krankheiten.

      Was ist AlAT und AsAT?

      Aspartataminotransferase (AcAt) ist ein Enzym aus der Gruppe der Transferasen, das sich in Gewebezellen bildet und biochemische Prozesse im Körper aktiviert. Das Enzym enthält Vitamin B6, das Teil des Aminosäurestoffwechsels ist. Der AsAt-Metabolismus stellt die Produktion von Substanzen sicher, die für die Glukosesynthese verantwortlich sind, wodurch die Aufrechterhaltung der menschlichen Aktivität in Zeiten hoher körperlicher Anstrengung und Hungers gewährleistet wird.

      Alaninaminotransferase (AlAt) ist ein Enzym aus der Gruppe der Transferasen, das hauptsächlich in der Leber sowie in geringer Menge im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse und im Skelettmuskel produziert wird. Der Mindestspiegel des Enzyms wird im Blutplasma einer gesunden Person beobachtet.

      Die Norm für ASAT bei Kindern bis zu einem Jahr beträgt bis zu 60 U / l, bis zu 9 Jahren - 55 Jahre, für erwachsene Männer - bis zu 41 Jahre, bei Frauen - weniger als 31. Norm für AlAT:

      Kind bis zu einem Jahr

      Indikationen zur Analyse

      Mit der Zerstörung der Zellen von Organen, in denen die Enzyme AlAT und AsAT synthetisiert werden, dringen letztere in das Blut ein. Spezielle Analysen können die Abweichung des Enzymspiegels von der Norm feststellen. Indikationen für die Analyse sind die Notwendigkeit der Diagnose und der Verdacht auf Pathologie der folgenden Organe:

      Eine Blutuntersuchung auf AlAT und AsAT ist für Spender obligatorisch. Patienten mit Hepatitis werden überwiesen, um den Grad der Leberschädigung zu bestimmen oder die Merkmale der Wirkung von Arzneimitteln auf den Zustand des Organs zu bestimmen.

      So bestehen Sie die Analyse

      Für die Studie spenden sie Blut aus einer Vene. Damit die vom Fachmann entschlüsselten Ergebnisse zuverlässig sind, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet werden:

      • die Ausnahme von Alkohol, Fett, gebratenen, würzigen Lebensmitteln pro Tag;
      • mit dem Rauchen aufhören, 1 Stunde Tabak kauen;
      • Frieden, Ablehnung körperlicher Aktivität;
      • Verweigerung von Nahrungsmitteln 8 Stunden vor der Studie (Analyse erfolgt auf nüchternen Magen, aber Sie können Wasser trinken).

      Eine blutbiochemische Analyse von AlAT und AsAT kann nicht unmittelbar nach Fluorographie, Radiographie, Ultraschall, Physiotherapie und rektaler Untersuchung durchgeführt werden. Bei der Einnahme von Medikamenten sollte der Patient den Arzt warnen.

      Die Verwendung von Nikotinsäure, Immunsuppressiva, Choleretika, Verhütungsmitteln sowie Fettleibigkeit, Schwangerschaft und körperlicher Inaktivität kann die Ergebnisse verfälschen..

      Erhöhter AcAT

      Die Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigen bei bestimmten Krankheiten an. Diese beinhalten:

      • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
      • primärer und metastasierter Leberkrebs;
      • akute Pankreatitis;
      • Cholestase;
      • schwerer Anfall von Angina pectoris;
      • Lungenthrombose;
      • Herzinfarkt;
      • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
      • akutes Stadium einer rheumatischen Herzkrankheit;
      • Myopathie
      • Skelettmuskelverletzungen;
      • Hämolyse;
      • Vaskulitis;
      • Hitzschlag, Verbrennungen;
      • übermäßige Muskelbelastung (leichter Anstieg).

      Ein Anstieg der Transaminasen bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Norm, im dritten - deutet auf die Entwicklung einer schweren Gestose hin. Bei Eklampsie wird ein Anstieg des Spiegels beider Enzyme zusammen mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase beobachtet, begleitet von einer Schädigung des Filterapparats der Nieren.

      Hoher ALAT

      Ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut weist auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin. Diese beinhalten:

      • Virushepatitis;
      • toxische Schäden, primärer oder metastasierter Leberkrebs;
      • Fetthepatose;
      • Verschlussikterus;
      • schwere Pankreatitis;
      • Hypoxie, Schock mit Asthma;
      • Myokarditis;
      • ausgedehnter Myokardinfarkt;
      • Myodystrophie;
      • Myositis;
      • Herzinsuffizienz;
      • chronischer Alkoholismus;
      • schlimme Verbrennungen;
      • Tumoren;
      • hämolytische Erkrankungen;
      • Einnahme von Hepatotoxika (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Antitumormittel, Verhütungsmittel, Sulfonamide, Salicylate).

      Spezifische Gründe für die Erhöhung des AlAT- und AsAT-Spiegels sind parasitäre Infasien - sie werden mit Eosinophilie kombiniert, häufiger gibt es eine Läsion von Echinococcus, Amöbe, Giardia. Echinococcus schädigt das Gewebe von Herz, Leber, Gallenwegen, Niere, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge.

      Amöbenbefall manifestiert sich als Amöbenruhr, aber es gibt Manifestationen in Form von Fettabbau der Leber, Abszess, Metastasierung des Gehirns oder Perikards. Die Krankheit beginnt mit Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, erhöhten alkalischen Phosphatasen. Bei Giardiasis wird eine Verstopfung des Gallengangs mit Parasiten beobachtet.

      In diesen Fällen liegen die Indikatoren unter dem Normalwert

      Eine Abnahme der AlAt-Spiegel im Blut weist auf eine schwere Leberschädigung hin, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen gekennzeichnet ist, die das Enzym produzieren. Dies ist Zirrhose, Nekrose, ein Mangel an Vitamin B6. Ein ASAT-Mangel weist auf eine schwere Lebererkrankung (Ruptur) und einen Vitamin-B6-Mangel hin.

      Video

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      Enzyme unseres Körpers: AlAt

      Biochemische Rolle des Enzyms AlAt

      AlAt, ALT - der abgekürzte Name des Enzyms Alaninaminotransferase. Dies ist ein Enzym aus der Gruppe der Transferasen (eine Untergruppe von Aminotransferasen oder Transaminasen). Die biochemische Funktion der Enzyme dieser Gruppe ist die Katalyse der Reaktionen des Transfers verschiedener Gruppen von einem Donormolekül auf ein Akzeptormolekül.

      Der Verlauf solcher Reaktionen gewährleistet insbesondere den physiologischen Mechanismus der biochemischen Neutralisation verschiedener toxischer Verbindungen - sowohl fremder, von außen aufgenommener als auch natürlicher Zwischenprodukte, die bei normalen Prozessen im Körper gebildet werden.

      Alaninaminotransferase katalysiert in diesem Fall die Übertragung einer Alaninaminogruppe während der Umwandlung von α-Ketosäuren in Glutam- und Brenztraubensäure.

      Eines der Reaktionsprodukte ist Alanin, eine strategisch wichtige Aminosäure. Die Fähigkeit von Alanin, sich schnell in Glukose umzuwandeln, macht diese Aminosäure zu einer Ressource, die schnelle Energie für die Arbeit des Gehirns und des Zentralnervensystems liefert. Darüber hinaus spielt Alanin eine wichtige Rolle im körpereigenen Immunsystem und ist an der Produktion von Lymphozyten beteiligt.

      Bei Männern ist die Aktivität der Alaninaminotransferase stärker ausgeprägt. Bei Frauen verlaufen Prozesse, an denen dieses Enzym beteiligt ist, weniger dynamisch. Dies geschah während der Evolution und ist ein objektiver Indikator für das Vorhandensein von Unterschieden in den Geschlechterrollen beider Geschlechter.

      Alat Enzym im Körper

      AlAT bezieht sich auf zytoplasmatische (intrazelluläre) Enzyme. In maximalen Konzentrationen kommt es in Hepatozyten - Leberzellen vor. Es ist die Leber, die das Organ ist, dessen lebenswichtige Funktion nicht zuletzt die Neutralisierung (Entgiftung) von Schadstoffen ist, die die normale Funktion des Körpers gefährden.

      Wenn die Leber funktioniert, werden toxische Verbindungen in sichere zerlegt und je nach Art aus dem Körper ausgeschieden oder in normale biochemische Prozesse einbezogen.

      In niedrigeren Konzentrationen kommt AlAt im Herzmuskel, Skelettmuskel und in der Bauchspeicheldrüse vor.

      Da AlAt zu intrazellulären Enzymen gehört, ist seine Konzentration in Blut und physiologischen Flüssigkeiten normalerweise niedrig. In geringen Konzentrationen ist AlAt in Plasma, Galle, Liquor cerebrospinalis und sogar im Speichel vorhanden.

      Eine Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms ist ein unverkennbarer Marker für pathologische Prozesse im Körper. Gleichzeitig werden diese Prozesse durch die Einwirkung toxischer, infektiöser oder physikalischer Faktoren verursacht..

      In jedem Fall gehen diese Prozesse mit einer Zytolyse (Zelltod) einher. In diesem Fall wird das Enzym freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Die Zunahme der AlAt-Aktivität im Blut ist ein diagnostischer Indikator, der im Labor registriert werden kann.

      Ein Anstieg von AlAt im Blut ist mit Leberschäden verbunden. Bei der Hepatozytenzytolyse wird AlAt normalerweise im Blut gefunden, noch bevor offensichtliche Symptome wie Gelbsucht auftreten. Daher ist der AlAt-Indikator ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden biochemischen Untersuchung des Zustands der Leber - Leberproben.

      Traditionell wird ein AlAt-Assay zur Diagnose und Kontrolle von Leberschäden bei Hepatitis sowie zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, bei denen für die Leber toxische Medikamente verschrieben werden.

      Die eindeutige Organspezifität für diesen Indikator ist jedoch nicht charakteristisch. Eine quantitative Bewertung der AlAt-Aktivität allein zeigt nur den Grad des zytolytischen Syndroms an, zeigt jedoch nicht den genauen Ort der Läsion an und ist kein direkter Indikator für die Tiefe der Organschädigung.

      Daher wird die Analyse der Dynamik von AlAt immer in Verbindung mit der Kontrolle anderer Indikatoren wie Aspartataminotransferase (AST) und der anschließenden Interpretation der Analyse von AlAt / AsAt durchgeführt.

      Forschung bei Alat

      Derzeit wird die Analyse auf Alat im Plasma automatisch durchgeführt. Hierzu wird eine breite Palette von biochemischen Analysegeräten verwendet, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden..

      In der Regel werden AlAt-Studien parallel zu Studien zur Aspartataminotransferase (AcAt, AST) verschrieben, gefolgt von der Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten (AlAt / AcAt-Verhältnis). Die Studie wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

      I. Allgemeine klinische Indikationen:

      • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
      • Übelkeit, Erbrechen;
      • Gelbfärbung der Haut, Augenproteine;
      • dunkler Urin, heller Stuhl.

      II. Spezifische Indikationen:

      • Hepatitis, Hepatitis-Behandlungskontrolle; Kontakt mit Hepatitis C-Infektion;
      • Überwachung der Leber unter Verwendung von Hepatotoxika,
      • Differentialdiagnose von Myokardinfarkt und Leberpathologie;
      • Skelettmuskelerkrankung;
      • übermäßiger Alkoholkonsum;
      • Diabetes;
      • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen;
      • Übergewicht.

      Vorbereitung für die AlAt-Forschung

      Die Regeln für die Vorbereitung auf AlAt-Studien unterscheiden sich nicht von den Standardregeln für Blutuntersuchungen. Sie führen zu folgendem Algorithmus:

      • Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff zubereitet werden.
      • 1-2 Tage vor dem Eingriff werden fetthaltige und frittierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen.
      • mindestens eine Woche Alkoholkonsum ist völlig ausgeschlossen;
      • Es wird nicht empfohlen, eine Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen:
      • mindestens 3 Tage schließen körperliche Aktivität aus;
      • Bei der Verschreibung einer Studie sollte der Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten sowie andere medizinische oder Wellness-Verfahren mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

      Normale Indikatoren AlAt

      Bei Kindern ist AlAt eine Funktion des Alters. Die Indikatoren sind bis zu einem gewissen Grad individuell, was mit den Merkmalen des Wachstums verbunden ist. Nach etwa 12 Jahren sollte sich der Indikator stabilisieren..

      • Neugeborene: nicht mehr als 49 Einheiten / l;
      • Kinder bis sechs Monate: 56 Einheiten / l;
      • Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
      • Kinder von einem bis drei Jahren: 33 Einheiten / Liter mit einer allmählichen Abnahme der Rate;
      • Kinder von 3 bis 6 Jahren: bis zu 29 Einheiten / l (Obergrenze)

      Erwachsene Männer: bis zu 45 Einheiten / Liter. (0,5 - 2 & mgr; mol)

      Erwachsene Frauen: bis zu 34 Einheiten / Liter. (0,5 - 1,5 & mgr; mol)

      Abweichungen von normalen Indikatoren

      Abweichungen der AlAt-Indizes von der Norm weisen nicht unbedingt auf einen spezifisch pathologischen Prozess im Körper hin. Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Indikatoren bewegen können. Dies können chemische Wirkstoffe sein (z. B. Arzneimittel wie Aspirin, Paracetamol, Arzneimittel auf Baldrianbasis, Echinacea) oder Folgen einer invasiven Intervention (z. B. intramuskuläre Injektion)..

      Dazu kann auch erhöhter emotionaler oder Muskelstress beitragen..

      Interpretation der Ergebnisse

      Erhöhte Alat

      AlAt-Wachstum wird bei verschiedenen Lebererkrankungen, Alkoholismus, dem Gebrauch von Hepatotoxika, Verbrennungskrankheiten, Schock und traumatischen Muskelschäden festgestellt.

      1. Hepatitis (viral oder alkoholisch). Bei chronischer Hepatitis werden die AlAt-Werte normalerweise leicht überschritten. Akute virale oder alkoholische Hepatitis führt zu einem signifikanten Anstieg der AlAt-Spiegel. Bei akuter Virushepatitis A tritt etwa zwei Wochen vor Beginn der Gelbsucht ein Anstieg des AlAt auf. Bei viraler Hepatitis B oder C können die AlAt-Werte unvorhersehbar schwanken. Bei obstruktivem Ikterus kann das Wachstum der Indikatoren gering und verzögert sein. Eine Dynamik mit schnellem Wachstum (> 600 U / l) und einem starken Rückgang über 12 bis 72 Stunden kann auf eine akute Verstopfung der Gallenwege hinweisen.
      2. Leberkrebs. In diesem Fall dient die AlAt-Studie sowohl als diagnostischer Indikator als auch als Information zur Patientenmanagementstrategie. Bei Lebermetastasen ist die Enzymkonzentration immer erhöht, bei einem Primärtumor treten jedoch möglicherweise keine merklichen Abweichungen auf. Ein sehr signifikanter Überschuss an AlAt-Spiegeln kann darauf hinweisen, dass eine Operation nicht angezeigt ist, da in diesem Fall ein signifikantes Risiko für Komplikationen besteht.
      3. Zirrhose. Bei Zirrhose kann der AlAt-Spiegel die Norm um das Fünffache oder mehr überschreiten. Solche Indikatoren sind ein wertvolles diagnostisches Zeichen, da diese Krankheit lange Zeit praktisch asymptomatisch sein kann. Bei der Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten (AlAt / AcAt-Verhältnis) kann ein Indikator von mehr als 3 ein Zeichen für eine primäre biliäre Zirrhose sein.
      4. Pankreatitis Ein Anstieg von AlAt bei Pankreatitis deutet auf eine Verschlechterung des Prozesses hin. Bei dieser Krankheit wird eine ständige Überwachung des Enzymspiegels gezeigt, die dazu beiträgt, Anfälle der Krankheit zu verhindern oder sie rechtzeitig zu stoppen.
      5. Myokarditis. Mit solchen klinischen Symptomen wie Atemnot, Müdigkeit usw. Erhöhte AlAt-Spiegel können auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen. Für die Diagnose einer Myokarditis sollte der De-Ritis-Koeffizient nach Bestimmung des Enzymspiegels in diesem Fall einen signifikanten AcAt-Überschuss aufweisen (bis zu 10-fach)..
      6. Herzinfarkt. Bei einem Myokardinfarkt kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels, was zu einer Nekrose des Muskelgewebes führt. Infolge der Zytolyse im Blut steigen sowohl der AlAt-Spiegel als auch (in größerem Maße) AsAt an.

      Reduzierter AlAt-Level

      Eine verringerte Konzentration von AlAt / AsAt ist relativ selten. Dies kann auf eine schwere Leberschädigung hinweisen - Nekrose und Tod einer signifikanten Anzahl von Hepatozyten, bei denen das Enzym produziert wird.

      Eine Abnahme von AlAt wird bei Patienten mit schwerer Form von chronischem Alkoholismus sowie bei einigen Formen der Onkologie beobachtet.

      Darüber hinaus ist eine verringerte Konzentration von Leberenzymen charakteristisch für Frühgeborene oder mit einem Mangel an Vitamin B6.

      Eine Abnahme von AlAt / AsAt kann auch auf eine mögliche Pathologie der Bauchspeicheldrüse oder verschiedene Krankheiten infektiöser Natur hinweisen.

      Ein verringerter AlAt-Spiegel wurde auch bei einigen Erbkrankheiten festgestellt, die mit dem Austausch von Pyridoxalphosphat verbunden sind.

      Fazit

      Die als Ergebnis einer biochemischen Studie erhaltenen AlAt / AsAt-Werte sind nur objektive Labordaten, digitale Indikatoren. Die Interpretation erfolgt jeweils beim Arzt, nicht jedoch beim Patienten.

      Die Selbstinterpretation der Laboranalyseergebnisse und die anschließende Selbstmedikation ist gefährlich!

      Dies muss beachtet werden..

      Nützliches Video

      Über die Enzyme unseres Körpers: AlAt im Video unten:

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