Alzheimer verursacht

Kandidat der medizinischen Wissenschaften Mkhitaryan E.A..

Die Alzheimer-Krankheit (AD) beginnt unmerklich hauptsächlich im Alter, schreitet allmählich fort und führt zu Gedächtnisstörungen und höheren Gehirnfunktionen bis hin zum vollständigen Zusammenbruch der Intelligenz, was das Leben der Patienten verkürzt.

Basierend auf zahlreichen Studien wurden kürzlich Faktoren identifiziert, die für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit prädisponieren, unter denen ältere Menschen und das Vorhandensein der Alzheimer-Krankheit bei Verwandten von vorrangiger Bedeutung sind. Eine Vorgeschichte von kraniozerebralen Traumata, Myokardinfarkt, geringer Bildung, Schilddrüsenerkrankungen, Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern und dem späten Alter der Mutter während der Geburt spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit..

Ursache von Alzheimer

Trotz der umfangreichen Forschung zur Alzheimer-Krankheit in den letzten Jahrzehnten ist die Ursache der meisten Fälle unbekannt. Derzeit werden mehr als zehn verschiedene Theorien in Betracht gezogen, um die Ursache der Alzheimer-Krankheit zu erklären. Es wird angenommen, dass die Krankheit heterogenen Ursprungs ist: In einigen Fällen ist sie erblich bedingt, in anderen nicht. Bei einem frühen Ausbruch der Krankheit vor dem 65. Lebensjahr ist die Hauptursache in den meisten Fällen die Vererbung. Familienformen mit frühem Beginn machen nur 10% der Gesamtzahl der Patienten aus. Jüngste Studien zur Genetik der Alzheimer-Krankheit haben drei Gene identifiziert, die für die Entwicklung familiärer, erblicher Formen der Krankheit verantwortlich sind. Diese Gene bedeuten ein fast 100% iges Risiko, an Alzheimer zu erkranken.

Trotz der Errungenschaften der Molekulargenetik, die die genetische Natur eines signifikanten Teils der familiären Fälle von AD bewiesen haben, bleibt die Bedeutung genetischer Faktoren für das Auftreten von mehr als 80% aller Fälle von Alzheimer unklar

Das klinische Bild, die Diagnose und die Prognose der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist nach Alois Alzheimer benannt, der 1905 einen Demenzfall bei einer 56-jährigen Frau beschrieb. 5 Jahre vor ihrem Tod hatte sie einen fortschreitenden Gedächtnisverlust, sie begann sich in der Umgebung und dann in ihrer eigenen Wohnung zu verwirren. Sie hatte auch Sprachstörungen (Lesen, Schreiben). Trotz der ausgeprägten Veränderungen wurden keine neurologischen Anomalien gefunden. 4,5 Jahre nach dem Krankenhausaufenthalt starb der Patient. Die Obduktion ergab eine Atrophie (Volumenreduktion) des Gehirns.

Die derzeitige Klassifizierung von Asthma basiert auf dem Altersprinzip. Abhängig vom Alter des Ausbruchs der Krankheit, dem Grad ihres Fortschreitens und den Merkmalen des Krankheitsbildes werden Subtypen der Alzheimer-Krankheit unterschieden: mit einem frühen Ausbruch (bis zu 65 Jahre, Typ 2 BA) und mit einem späten Ausbruch (65 Jahre und älter, Typ 1 BA). Es gibt jedoch keine eindeutigen Daten zur Unterscheidung zwischen Formulardaten.

Es ist ziemlich schwierig, den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit zu bestimmen; Symptome wie zeitliche, räumliche und räumliche Desorientierung treten in den späteren Stadien der Krankheit auf. Die erste Manifestation von Alzheimer ist Gedächtnisverlust. Es sollte beachtet werden, dass Gedächtnisstörungen bei Alzheimer-Krankheit dem Ribot-Gesetz entsprechen: Zuerst werden relativ neue Ereignisse vergessen, dann geht mit fortschreitender Krankheit das Gedächtnis für weiter entfernte Ereignisse verloren. In den frühen Stadien wird das Auswendiglernen von neuem Material gestört, während die Speicherung von ausreichend erlernten Informationen nicht von der Altersnorm abweicht. In Zukunft wird es unmöglich, sich neue Informationen zu merken, und mit dem Tod von Zellen geht auch das Gedächtnis für entfernte Ereignisse verloren. Dann kommen andere Störungen hinzu: räumliche Darstellungen werden verletzt, was zu Orientierungsschwierigkeiten in unbekannten Bereichen führt (Patienten können den Heimweg vergessen und sich verlaufen), und mit der Zeit treten Sprachstörungen auf. Persönliche charakteristische Merkmale werden geschärft. Mit fortschreitender Gedächtnisstörung tritt ein Phänomen bei der Wiederbelebung von Erinnerungen an Ereignisse der fernen Vergangenheit auf. Die Patienten erinnern sich nicht an die jüngsten Ereignisse und wecken Erinnerungen an die ferne Vergangenheit, während die Patienten je nach Schweregrad der Gedächtnisstörung ihr Alter, ihren Familienstand und ihren Beruf nach dem Zeitraum ihres Lebens benennen, in dem sie sich in dieser Zeit befinden würde leben. Vielleicht die Entwicklung des sogenannten Symptoms „Spiegel“ (Patienten erkennen ihr Bild im Spiegel nicht mehr).

Sprachstörungen treten auf und verstärken sich allmählich sowie Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Zu Beginn sind sie nicht ausgeprägt, doch im Verlauf der Krankheit kommt es zu Störungen im Verständnis von Gesprächen, der Name vertrauter Objekte wird verletzt.

In den meisten Fällen treten bereits in den frühen Stadien der Krankheit Persönlichkeitsveränderungen auf. Die Patienten wirken mürrisch, anfällig für Verdacht und Konflikte. Später tritt vor dem Hintergrund von Persönlichkeitsveränderungen eine Tendenz zur Täuschung auf. Meist handelt es sich dabei um Schadenswahn, der gegen Menschen in der unmittelbaren Umgebung gerichtet ist. Vielleicht die Entwicklung von Halluzinationen (oft visuell). Bei fast der Hälfte der Patienten verstärkt sich die Angst und es kommt zu Depressionen. Verhalten ändert sich oft..

Einige Alzheimer-Patienten haben auch Schlafstörungen.

In den geäußerten Stadien geht die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz verloren und es entsteht eine Abhängigkeit von anderen. Es gibt Schwierigkeiten beim Anziehen mit normalen Haushaltsgegenständen.

Oft werden bei Asthma Geruchsverletzungen beschrieben.

Das klinische Bild der Krankheit hängt vom Alter des Ausbruchs der Krankheit ab. Mit dem frühen Auftreten der Alzheimer-Krankheit treten Störungen höherer Gehirnfunktionen (Sprache, gezielte Aktionen, Erkennung, räumliche Funktionen) bereits im Frühstadium auf. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit hängt auch vom Alter zu Beginn der Krankheit ab. Die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit ist durch ein schnelleres Fortschreiten gekennzeichnet. Die spät einsetzende Alzheimer-Krankheit nach 65 Jahren verläuft langsamer und stabilisiert sich. Bei Patienten mit frühem Auftreten der Alzheimer-Krankheit entwickelt sich die Krankheit im ersten Stadium langsam und schreitet im Stadium der klinisch ausgeprägten Demenz rasch voran, im Gegensatz zu Patienten mit spätem Typ AD, die in allen Entwicklungsstadien ein langsames Fortschreiten aufweisen.

Das klinische Bild der klassischen Alzheimer-Krankheit in einem frühen Stadium der Krankheit ist durch das Vorhandensein einer Triade von Symptomen gekennzeichnet: Gedächtnisstörungen, räumliche Orientierung und Sprachstörungen. Zu Beginn der Krankheit neigen Patienten aufgrund der Kritik an ihrem Zustand dazu, Verstöße vor ihren Angehörigen zu kompensieren oder zu verbergen, wodurch sich bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt in der Regel ein ziemlich klares Krankheitsbild ergibt.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist komplex und erfordert eine gründliche Beurteilung der Krankengeschichte, des Krankheitsbildes und der Art des Krankheitsverlaufs. Das wichtigste Ziel ist es, die Krankheit in einem sehr frühen Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. In diesem Zusammenhang sollte jeder ältere Patient mit Beschwerden über Gedächtnisstörungen, die seinen Alltag beeinträchtigen, von einem Neurologen oder Psychiater untersucht werden. Ein qualifizierter Spezialist sollte eine neuropsychologische Studie durchführen, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Gedächtnisstörung festzustellen. Verschiedene paraklinische Forschungsmethoden bei Patienten mit Verdacht auf AD schließen andere Ursachen für Demenz eher aus als diagnostiziert..

Zur Diagnose, aber hauptsächlich um andere Ursachen für Demenz auszuschließen, benötigen alle Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) des Gehirns. Bei AD wird das Vorhandensein einer zerebralen Atrophie (eine Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns), die in den hinteren Regionen des Gehirns besonders ausgeprägt ist, als die auffälligste Veränderung der MRT und CT des Gehirns angesehen. Um eine zerebrale Atrophie zu erkennen, ist eine MRT-Untersuchung des Gehirns eine aussagekräftigere Methode als eine CT.

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit und vieler anderer Demenzen ist eine Gehirnbiopsie. Es wird jedoch als Forschungsmethode verwendet und in unserem Land nicht verwendet.

Es ist notwendig, AD von Gefäßschäden am Gehirn zu unterscheiden, aber Sie sollten sich bewusst sein, dass diese beiden Zustände häufig kombiniert werden.

Prognose

Bis heute kennen wir noch nicht die Faktoren, die es uns ermöglichen würden, den Krankheitsverlauf vorherzusagen. Es ist bekannt, dass ein anfänglich hohes Bildungsniveau zu einem langsameren Krankheitsverlauf beiträgt. Es ist jedoch möglich, dass Patienten mit einem hohen Bildungsniveau die ersten Symptome der Krankheit (erhöhte Vergesslichkeit) früher bemerken und zu einem früheren Zeitpunkt einen Arzt konsultieren.

Die Lebenserwartung von Alzheimer-Patienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt durchschnittlich 6 Jahre, kann jedoch zwischen 2 und 20 Jahren variieren.

Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die bei Menschen der älteren Generation häufig zu Demenz führt, da bestimmte Teile der Großhirnrinde allmählich zerstört werden. Es betrifft Männer und Frauen auf der ganzen Welt..

Früher glaubte man, dass sich das Syndrom nur im Alter entwickeln kann, aber heute treten bei Frauen und Männern im Alter von 30, 40, 50 Jahren immer mehr Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit auf, warum dies geschieht und warum es Zerstörungsherde von Neuronen gibt, in jedem Fall ist es notwendig, getrennt zu sprechen.

Laut Statistik sind Frauen anfälliger für das Syndrom, Demenz entwickelt sich früher und schreitet schneller voran, aber ein Lebensstil hat auch einen starken Einfluss, das Vorhandensein von Krankheiten einer bestimmten Art von Verletzung. Menschen mit dieser Diagnose können mit der richtigen umfassenden Behandlung viele Jahre überleben und dabei im Gedächtnis bleiben.

Gründe für die Entwicklung

Die Patienten bemerken die ersten Anzeichen und Symptome der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und möchten verstehen, was es ist, welche Art von Krankheit, welche Ursachen sie bei Männern und Frauen hat.

Die Hauptbedeutung bei der Entwicklung des Syndroms ist eine genetische Veranlagung. Aufgrund von Genanomalien ist der Proteinstoffwechsel in Gehirnzellen gestört, pathologische Proteine ​​(Amyloid) reichern sich in Neuronen an.

Risikofaktoren sind Geschlecht und Alter:

  • Frauen werden häufiger krank als Männer;
  • Nach 70 Jahren steigt das Risiko für die Entwicklung des Syndroms um ein Vielfaches.

Mutationen, die die Alzheimer-Krankheit (AD) hervorrufen, können auf den Chromosomen 1, 9, 14, 17 und 21 auftreten. Je nach geschädigtem Gen geht die Pathologie mit spezifischen Symptomen einher..

Beispielsweise führt eine Mutation auf Chromosom 21 zur Bildung eines Syndroms ähnlich dem Downismus. Eine Abnormalität in Chromosom 17 verursacht ähnliche Symptome wie Parkinson..

Aber nicht nur die Genetik wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Die Ursachen des Alzheimer-Syndroms mit Demenz sind Krankheiten, die nicht richtig behandelt wurden, Verletzungen:

  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Neoplasien, die sich auf der Großhirnrinde entwickeln;
  • schwere oder chronische Vergiftung;
  • geringe intellektuelle Aktivität während des Lebens, aktive Entwicklung der Intelligenz im Stadium der Kindheit ist besonders wichtig;
  • TBIs sind normalerweise mehrfach;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Depressionen, psychischen Erkrankungen;
  • schlechte Gewohnheiten: Drogenkonsum, Alkohol, Zigarettenrauchen.

Sowohl akute als auch kritische Störungen des Gehirnkreislaufs und chronische Prozesse, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe führen, sind gefährlich. Sie führen zu einer Enzephalopathie mit Anzeichen von Alzheimer.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern, insbesondere bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung, ist es notwendig, einen gesunden aktiven Lebensstil zu führen und regelmäßig an Intelligenztrainings teilzunehmen, um etwas Neues zu lernen.

Symptome und Anzeichen verschiedener Stadien

Wenn es keine verstärkenden Gründe für das Auftreten der Krankheit bei erwachsenen Männern und Frauen gab, manifestieren sich die ersten frühen äußeren Anzeichen und Symptome von Alzheimer im Alter nach 60,70 oder sogar 80 Jahren, während sie die Behandlung gut wahrnehmen, was es ihnen ermöglicht, Intelligenz und Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten lange Jahre.

Ganz am Anfang sehen die Manifestationen der Alzheimer-Krankheit wie ein kleines Unwohlsein oder eine Veränderung des Charakters aus:

  • der Wunsch, mit geliebten Menschen zu kommunizieren, verschwindet;
  • Probleme beim Schreiben, Sprechen;
  • Schwierigkeiten entstehen bei der Arbeit, bei der Ausführung vertrauter Angelegenheiten;
  • gewohnheitsmäßige Verhaltensänderungen;
  • Die Vernünftigkeit geht verloren, der Charakter wird gereizter;
  • Es gibt Lücken im Kurzzeitgedächtnis für die jüngsten Ereignisse.

Es ist charakteristisch für Demenz in BA, dass eine Person nicht vergisst, wo sie nach etwas suchen soll, sondern vergisst, nach welchem ​​Thema sie sucht.

Im weiteren Verlauf wächst das Stadium, die Symptome ändern sich und werden ausgeprägter. Dies fügt seine eigenen Funktionen hinzu.

Klinische Manifestationen

Spezifische Symptome werden durch das Stadium der Pathologie bestimmt:

Vorgänger

Ein Zustand, bei dem sich die Krankheit noch nicht entwickelt, der Körper jedoch bereits wieder aufgebaut wird. Das Gehirn wird zuerst getroffen. Oft wird dieser Zustand mit physischer oder psychischer Müdigkeit verwechselt. Charakteristisch: Gedächtnisstörung, es ist für einen Menschen schwieriger, sich an neue Dinge zu erinnern, er vergisst die jüngsten Ereignisse. Es gibt zum Beispiel Apathie, unlogische Handlungen - impulsive Einkäufe, Fixierung auf aufregende Situationen und Probleme. Die Alzheimer-Krankheit beginnt und manifestiert sich in den frühen Stadien, da Müdigkeit mit einem Merkmal: Die Fähigkeit, starke Gerüche wahrzunehmen und zu identifizieren, verschwindet.

Frühe Demenz

Das nächste Stadium ist bereits deutlicher erkennbar, was es einfacher macht, eine kompensatorische Behandlung zu identifizieren und auszuwählen. Der Patient hat eine Verletzung im Verständnis der persönlichen Hygiene, er wird schlampig, die Feinmotorik schwächt sich ab, das Gedächtnis verschlechtert sich, er verliert ständig Dinge und findet sie an ungewöhnlichen Orten. Später verlangsamt sich die Sprache und wird weniger verständlich, die intellektuellen Fähigkeiten werden schwächer, der Charakter ändert sich zu launisch und geschlossen.

Mäßige Demenz

Es ist deutlich sichtbar, seine Manifestationen vorübergehender Müdigkeit können nicht zugeschrieben werden. Ein Mensch leidet unter plötzlichen Angriffen von Aggression und Apathie, vergisst Worte, erkennt geliebte Menschen nicht, er hat Wahnideen und es kann sich eine Tendenz zu Landstreichern entwickeln. Die Selbstbedienungsfähigkeit verschlechtert sich. Zu diesem Zeitpunkt benötigt eine Person bereits regelmäßige Aufsicht und Pflege. Die Therapie trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Kritisch

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen, Männern und Frauen, ist nicht behandelbar. Der Patient entwickelt Apathie, Trennung von der Welt, unwillkürliche Stuhlgänge, starke Erschöpfung, Sprachverlust, Dekubitus. Das Gehirn ist bereits stark geschädigt, Medikamente können seine Arbeit nicht unterstützen. Innerhalb weniger Wochen stirbt eine Person.

Diagnose

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie genau sich die Alzheimer-Krankheit bei einer Person manifestiert, wie sich eine allmähliche Verschlechterung ausdrückt, aber die charakteristischen Merkmale sind auf dem Foto sichtbar. Der Mensch verändert sich äußerlich. Nicht nur sein Verhalten, sein Intelligenzniveau, sondern auch sein Aussehen, sein Körpergewicht und sein Pflegegrad ändern sich.

Mit einfachen Worten ist es nicht immer möglich zu erklären, was passiert und wie sich die Symptome und Anzeichen der Alzheimer-Krankheit entwickeln, was es ist. Denn in Bezug auf jeden Patienten berücksichtigen Ärzte den Einfluss provozierender Faktoren. Wenn Sie jedoch die ersten Anzeichen der Alzheimer-Krankheit, ihre Symptome bei Männern und Frauen, erkennen und Zeit haben, um die richtige Diagnose zu stellen, verlangsamt dies wahrscheinlich das Fortschreiten des Prozesses.

Geruchsverletzung ist ein unspezifisches Symptom. Es dient als frühes Anzeichen für eine Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen (Parkinson, senile Demenz, Multiple Sklerose)..

Um dies zu tun, führen Ärzte bei der Kontaktaufnahme mit einer Person mit verdächtigen Beschwerden über ihren Zustand Folgendes durch:

Alzheimer-Krankheit - die ersten Anzeichen, Stadien, wie man Behinderung vermeidet

Stadien der Krankheit

Die Krankheit verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien..

Predementia

Dieses Stadium der anfänglichen Veränderungen ist durch das Auftreten unspezifischer Manifestationen gekennzeichnet, die mit nervöser Belastung und Müdigkeit verbunden sein können. Patienten können sich beschweren über:

  • Anhaltende Apathie, die sich in der Gleichgültigkeit vieler Ereignisse äußert, die zuvor für den Patienten interessiert waren.
  • Gedächtnisstörung. Das Kurzzeitgedächtnis wird allmählich gestört, was sich in der Schwierigkeit widerspiegelt, neue Informationen aufzunehmen und sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern. Das Langzeitgedächtnis wird nicht verletzt..
  • Probleme bei der Fokussierung auf Aufgaben.
  • Unzureichende Ausgaben. In einigen Fällen kann der Patient den Zweck des Kaufs nicht erklären..
  • Schwierigkeiten, Gedanken mit Verwirrung und Verlegenheit des Patienten in der Gesellschaft auszudrücken.
  • Die Wiederholung seiner Bedenken und die Notwendigkeit, die Situation neu zu beschreiben.

Eine nützliche Information
Das erste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit in diesem Stadium ist eine Verletzung der Geruchsfunktion. In diesem Fall nimmt der Patient keine hellen Aromen mehr wahr, die eine ausgeprägte Reizwirkung auf den Rezeptorapparat haben.

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit deuten auf eine Verletzung der neuronalen Verbindung in den Gehirnzellen hin.

Frühe Demenz

Die alarmierenden Symptome der Alzheimer-Krankheit verstärken sich allmählich. In diesem Stadium ist es viel einfacher, die Krankheit zu identifizieren, da klinische Manifestationen die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigen. Der Patient entwickelt eine Verletzung der Wahrnehmung, Sprache und Leistung von Funktionen, die bisher bekannt sind, verschlechtert. Die Hauptsymptome sind:

  • Gedächtnisstörung. Menschen mit Alzheimer verlieren regelmäßig Dinge, die sie später an ungewöhnlichen Orten finden..
  • Stimmungsverschlechterung. Vor dem Hintergrund ständiger Müdigkeit ist eine ständige Verschlechterung der Stimmung mit dem Auftreten von Reizbarkeitsausbrüchen festzustellen. Der Patient verliert den Kontakt zu Menschen in seiner Umgebung und schließt sich.
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung neuer Informationen. Es gibt Schwierigkeiten bei der Entwicklung neuer Geräte.
  • Sprachverzögerung bei Verletzung der Feinmotorik.
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene. Der Patient wird schlampig, zieht sich selten um und passt auf sich auf.
  • Magersucht mit Sättigungsverlust.

Mäßige Demenz

Eine schwere Beeinträchtigung der Gehirnfunktion ist schwer auf Müdigkeit oder Stresseffekte zurückzuführen. Unter den Symptomen sind:

  • Sprachbehinderung. Der Patient vergisst die üblichen Wörter und ersetzt sie durch ähnliche im Klang.
  • Gedächtnisschwäche. Allmählich erkennt eine an Alzheimer leidende Person ihre Angehörigen nicht mehr.
  • Aggressives Verhalten. Völlige Apathie kann durch plötzliche Aggressivität ersetzt werden.
  • Die Entstehung verrückter Ideen.
  • Desorientierung im Raum mit Tendenz zum Vagabund.
  • Störungen bekannter Funktionen. Patienten können vergessen, die natürlichen Funktionen der Blasenentleerung und des Stuhlgangs zu erfüllen.

In diesem Stadium muss der Patient ständig von seinen Angehörigen überwacht werden. Das Verstehen der Haltung anderer kann zu Ressentiments und Wut führen..

Schwere Demenz

Eine Person wird vollständig von anderen abhängig und verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Die Manifestationen der Krankheit umfassen:

  • Verletzung der Sprachfähigkeit zur Kommunikation mit einfachen Phrasen.
  • Tiefe Apathie mit schwerer Erschöpfung.
  • Unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Periphere Durchblutungsstörung mit Druckstellen.

Einige Statistiken

Die Alzheimer-Krankheit ist einer der ersten Stellen in der Struktur der Inzidenz älterer Menschen. Es macht etwa 50 - 55% aller Fälle von Demenz aus. Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit treten normalerweise nach 40 - 45 Jahren auf, mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Fälle exponentiell an.

Die Inzidenzrate für diese Pathologie ist umso höher, je länger die Lebenserwartung der Menschen in einem bestimmten Land ist. Tatsächlich steigt sie in den folgenden fünf Jahren nach dem 65. Lebensjahr mehr als zweimal an. So wird die Krankheit bei 6 - 11% der Patienten über 60 Jahre und bei Menschen, die 80 - 85 Jahre alt sind - in 35 - 45% der Fälle diagnostiziert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass 2016 fast 0,44 - 0,46% (26,6 Millionen Menschen) der Weltbevölkerung an Demenz litten. Voraussagen zufolge wird diese Zahl bis 2030 - 2035 nicht unter 0,55 - 0,6% liegen, und die absolute Zahl der Fälle wird sich drei- bis viermal erhöhen.

Nach den neuesten Daten in Russland leiden mehr als 1,1 Millionen Menschen an dieser Krankheit, und diese Zahl wächst stetig..

Ursachen von Alzheimer

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit mit einer genau unbekannten Ursache. Es gibt mehrere Hypothesen, die die Pathogenese der Krankheit erklären können. Die wichtigste ist die Theorie der genetischen Veranlagung.

Die Beziehung zwischen der Entwicklung der Krankheit bei den nächsten Angehörigen wird hergestellt, wobei die Krankheit autosomal-dominant übertragen wird. In diesem Fall können Verstöße in den Chromosomen 1.14 und 21 auftreten.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient nicht immer bei Defekten in den Chromosomen die Klinik der Krankheit bemerken kann, in einigen Fällen entwickelt sie sich im senilen Alter, wenn die Krankheit mit seniler Demenz verwechselt wird. Zuvor war die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit auf den Einfluss provozierender Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Weiblich.
  • Seniles Alter des Patienten.
  • Vorgeschichte traumatischer Wirkungen.
  • Schwere Kopfverletzungen.
  • Geringe intellektuelle Entwicklung.

Seltener kann sich die Krankheit bei Patienten entwickeln mit:

  • Bluthochdruck.
  • Atherosklerotische zerebrovaskuläre Erkrankung.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hohe Homocysteinkonzentration im Blutserum.
  • Diabetes Mellitus.
  • Hypoxie des Gehirns, die sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems entwickelt.

Die Feststellung der angeblichen Alzheimer-Ursache ist für die spätere Auswahl der Behandlung erforderlich.

Symptome der Krankheit im Allgemeinen

Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit variiert stark im Alter des Ausbruchs der Krankheit und in der Spezifität ihres Verlaufs in Einzelfällen. Und doch gibt es häufige Anzeichen für die Krankheit:

  • Gedächtnisverlust zunächst - kurzfristig, in Bezug auf die jüngsten Ereignisse; dann wird allmählich alles vergangene Leben aus dem Gedächtnis gelöscht. Im Zwischenstadium erinnert sich ein Mensch weder an seine Jugend noch an seine Kindheit, und im letzten Stadium der Krankheit erkennt er seine eigenen Verwandten nicht.
  • Es wird für eine Person schwierig, die üblichen Aktionen auszuführen: Auto fahren, berufliche Tätigkeiten ausführen (wenn die Person arbeitet) oder Hausarbeiten.
  • Fühlen Sie sich verwirrt oder frustriert, besonders nachts.
  • Scharfe Stimmungsschwankungen - Ausbrüche von Wut, Angst und Depression.
  • Ein Gefühl der Desorientierung im Raum: Der Patient kann leicht außerhalb des Hauses und im Endstadium verloren gehen - in seinem eigenen Haus (selbst wenn er in einer Einzimmerwohnung lebt)..
  • Körperliche Probleme wie verschwommener Gang, schlechte Koordination.
  • Kommunikationsprobleme. Zunächst werden einzelne Wörter vergessen, der Faden der Konversation geht verloren. Während sich die Krankheit entwickelt, wird der Patient wortreich und wiederholt dasselbe mehrmals. Zu einem späten Zeitpunkt spricht eine Person überhaupt nicht, während es unmöglich wird, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Ein allmählicher Verlust der Körperfunktion führt zum Tod..

Diagnose und Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei den ersten Manifestationen pathologischer Symptome muss der Patient einen Arzt konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu verschreiben.

Diagnose von Alzheimer

Um die Prognose für den Patienten zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist es notwendig, die Pathologie in den frühen Stadien zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Die Anfangsphase der Untersuchung ist ein Gespräch mit dem Patienten. Für den Arzt ist es wichtig, die folgenden Informationen zu klären:

  • Die Geschichte des Lebens. Um eine Diagnose zu stellen und die provozierenden Faktoren zu bestimmen, müssen der Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus, das Vorliegen einer fetalen Hypoxie sowie Geburtsverletzungen bekannt sein.
  • Vererbung. Der Arzt findet im Gespräch mit dem Patienten oder seinen Angehörigen Informationen über eine mögliche belastete Vererbung. Das Alzheimer-Risiko steigt, wenn bei den nächsten Angehörigen Gedächtnisstörungen sowie psychische Störungen festgestellt wurden. Manifestationen von Gedächtnisverlust und beeinträchtigten geistigen Funktionen, die sich bei älteren Verwandten entwickeln können, werden als einer der Risikofaktoren angesehen.
  • Krankheitsgeschichte. Während der Untersuchung des Patienten klärt der Arzt mit den Angehörigen, wann die ersten Anzeichen einer Pathologie auftraten und wie sie sich äußerten, wie schnell sich ihre Schwere verschlimmerte und wie der Patient auf die Veränderungen reagierte. Es ist wichtig, den Faktor zu bestimmen, der der Ausgangspunkt sein könnte. Dazu gehören der Tod eines nahen Verwandten, die Entlassung aus der Arbeit, eine Operation oder ein Infektionsprozess.
  • Beurteilung der Persönlichkeit des Patienten. Achten Sie beim Gespräch mit dem Patienten auf die soziale Aktivität des Patienten und den Grad der Entwicklung seiner intellektuellen Fähigkeiten. Die Art der Arbeit, das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Einstellung zur Nähe werden geschätzt.

Nach einem Gespräch mit dem Patienten werden Tests durchgeführt, die die Funktion des Nervensystems bewerten. Unter ihnen sind:

  • Neuropsychologischer Test. Der Arzt stellt dem Patienten Fragen, die Veränderungen im abstrakten Denken und in der Aufmerksamkeit aufzeigen. Mini-psychologische Tests. Seine Umsetzung erfordert die Bedingungen eines Krankenhauses. Dem Patienten werden situative Aufgaben zugewiesen, die darauf abzielen, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen des Patienten sowie Aufmerksamkeit zu erkennen. Von besonderer Bedeutung ist die Überprüfung des Kurzzeit- und Direktzugriffsspeichers, da sich das Langzeitgedächtnis möglicherweise lange Zeit nicht ändert. Dem Patienten werden abstrakte Bilder mit einem versteckten Bild gezeigt. Bei der Alzheimer-Krankheit ist es schwierig, ein latentes Bild aufzudecken. Tests mit Zeichnung. Der informativste Test ist das Zeichnen einer Uhr mit dem Bild von Zeigern und Zahlen. Ein Patient mit Alzheimer-Krankheit ist möglicherweise nicht immer in der Lage, die Aufgabe genau darzustellen.

Die Ernennung von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden ist der letzte Schritt, der für die Diagnose erforderlich ist. Die häufigsten Studien umfassen:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Zusätzlich zur Anämie zeigt die Analyse das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, der sich in einem Anstieg des Leukozytenspiegels und der Sedimentationsrate der Erythrozyten äußert.
  • Blutchemie. Zur Differentialdiagnose wird eine biochemische Studie verschrieben. Von großer Bedeutung ist die Bestimmung von Enzymen und Glukose im Blutserum. Eine Zunahme seines Inhalts oder umgekehrt eine Abnahme kann die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen.
  • Eine Blutuntersuchung auf HIV - Infektion und Syphilis. Diese Krankheiten führen zu einer Schädigung des Nervensystems mit einer Funktionsstörung im Verlauf des Prozesses.
  • Bestimmung der Menge an Vitaminen der Gruppe B. Ihr Mangel beeinflusst die Arbeit des Gehirns und die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Elektroenzephalographie. Eine nicht-invasive Methode zur Bestimmung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht es Ihnen, Herde mit erhöhter Funktion oder umgekehrt einer Verringerung der Übertragung von Nervenimpulsen zu identifizieren. Sie kann in Ruhe oder bei psychischem Stress durchgeführt werden.
  • Magnetresonanztomographie. Diese Röntgenmethode kann in jedem Stadium der Krankheit verschrieben werden. Eine dynamische Studie ermöglicht es Ihnen, die Dynamik des pathologischen Prozesses und die Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten zu bewerten. Im Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Abnahme der Größe des Hippocampus festgestellt, wenn ein Fortschreiten festgestellt wird, eine Zunahme der Größe der Ventrikel und Furchen.
  • Doppler-Studie an Gehirngefäßen. Die Methode ist für die Differentialdiagnose der vaskulären Demenz vorgeschrieben. Im letzteren Fall kommt es zu einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit sowie zu einer Verletzung des Gefäßlumens. Bei der Alzheimer-Krankheit ohne begleitende Pathologien werden die Blutflussmerkmale nicht gestört..

  • Computertomographie. Die Röntgenuntersuchung ist eine Ergänzung zur Magnetresonanztomographie.
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. In dem erhaltenen biologischen Material werden spezifische Marker enthüllt, die den pathologischen Prozess widerspiegeln. Dazu gehören Amyloidprotein und Tau-Protein. Die Alzheimer-Krankheit geht mit einer Abnahme des Amyloid-Proteins bei gleichzeitiger Zunahme des Tau-Proteins einher. Diese Indikatoren beginnen sich in den Anfangsstadien der Krankheit zu ändern, wenn das klinische Bild nicht von Anzeichen einer Demenz begleitet wird. Die Identifizierung der Krankheit in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und das Fortschreiten der Pathologie zu verringern..
  • Behandlungsmethoden und ob es möglich ist, die Alzheimer-Krankheit zu heilen?

    Derzeit ist es unmöglich, eine vollständige Genesung der Krankheit zu erreichen. Um die bestmögliche Behandlung der Alzheimer-Krankheit zu wählen, muss eine vollständige Diagnose des Patienten durchgeführt werden. Moderne Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden können das Fortschreiten der Pathologie verlangsamen und die Lebensqualität erhalten. Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit beginnt mit einer medikamentösen Therapie. Aufgrund der Schwächung des Körpers des Patienten sowie der erhöhten Anfälligkeit für Medikamente muss die Auswahl der Medikamente mit minimalen Dosen durchgeführt werden, um diese schrittweise zu erhöhen und eine bessere Gesundheit zu erreichen. Die Hauptgruppen von Drogen umfassen:

    • Cholinesterasehemmer Medikamente erhöhen die Konzentration von Acetylcholin und verlangsamen die pathologischen Prozesse im Gehirn. Unter den gängigen Medikamenten wird Galantamin isoliert. Das Werkzeug erhöht die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis, geringe Toxizität. Donepezil reduziert die Cholinesterasehemmung schneller als andere Medikamente.
    • Medikamente, die die Aktivität von Glutamat reduzieren, das an der Zerstörung von Gehirnzellen beteiligt ist. Es zeigt seine Wirksamkeit in mittelschweren und schweren Stadien der Krankheit..
    • Beruhigungsmittel. Aufgrund der erhöhten Aggressivität der Patienten verringern sie die Schwere der Psychose oder erhöhen die nervöse Reizbarkeit.
    • Zubereitungen mit kombinierter Wirkung. Sie haben antidepressive, antipsychotische und beruhigende Wirkungen. Vor dem Hintergrund der Anwendung gibt es eine Behandlung für Depressionen, eine Erhöhung der Gedächtniskonzentration und eine Verbesserung der Aufmerksamkeit.

    Nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von Alzheimer umfassen:

    • Eine spezielle Diät mit mediterranen Gerichten sowie Obst und Gemüse. Diese Produkte sollten täglich in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden, da sie das Gleichgewicht der Vitamine normalisieren und die Immunkräfte stärken..
    • Gerichte, die viel Vitamin B enthalten, wirken sich positiv auf die Funktion des endokrinen und des Nervensystems aus. Daher ist es notwendig, täglich Zwiebeln, Knoblauch, Fleischprodukte, Geflügel und eine Vielzahl von Getreide zu essen.
    • Maßnahmen zur kontinuierlichen geistigen Aktivität. Zu diesem Zweck lohnt es sich, tägliche Kreuzworträtsel in Ihren Lebensstil aufzunehmen, Bücher, Bildungszeitungen zu lesen, Schachabschnitte zu besuchen oder Fremdsprachen zu lernen.
    • Tägliche leichte Übung. Sie verbessern nicht nur die Durchblutung, sondern unterstützen auch den Tonus des Bewegungsapparates mit der Steuerung der Motorik der Motorik.
    • Ausschluss von störenden und beängstigenden Faktoren. Dem Patienten wird empfohlen, das Licht ständig im Dunkeln zu lassen, um die Kommunikation mit Menschen einzuschränken und negative Emotionen zu verursachen. Angehörige müssen eine angemessene Patientenversorgung gewährleisten.

    Behandlung

    Bei Streitigkeiten über die Behandlung von Alzheimer-Demenz treten Ärzte fast nicht auf. Die Hauptziele der therapeutischen Wirkung, die von Experten in den Vordergrund gestellt wurden:

    • eine Abnahme der Fortschreitungsrate der Krankheit;
    • verminderte Schwere der charakteristischen Symptome.

    Die Wirksamkeit der Behandlung eines Patienten mit AD hängt direkt davon ab, wie das letzte Stadium abläuft..

    Wie viele Menschen mit Alzheimer-Demenz leben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

    • Altersqualifikation (wann hat die Krankheit begonnen, wie schnell schreitet sie fort);
    • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
    • ob und in welchem ​​Umfang Selbstbedienungsfunktionen erhalten geblieben sind;
    • tatsächlicher Geisteszustand (Grad der Tendenz zu Negativität, Angst, Aggression).

    Bei der Behandlung von AD werden Medikamente verwendet, einschließlich.

    Die verwendeten Medikamente richten sich an:

    • Verbesserung der Gedächtnisqualität und der kognitiven Funktionen (Acetylcholinesterase-Hemmer - Rivastigmin, Donepezil, Reminil);
    • Abnahme des negativen psychologischen Hintergrunds - Angst, Aggression, verursachendes Verhalten (Antipsychotika, Beruhigungsmittel);
    • Stimmungsnormalisierung (Antidepressiva).

    Bei Ansätzen zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit identifizieren Ärzte mehrere Bereiche:

    • Aufrechterhaltung der eigenen körperlichen Gesundheit (insbesondere Verhinderung von Kopfverletzungen, Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker usw.);
    • regelmäßige Konsultation von Spezialisten, wenn Fälle von AD in der Familie aufgetreten sind;
    • Prävention von psychischen Störungen (Kampf gegen negative Emotionen, Stress, emotionales Burnout);
    • systematische körperliche Aktivität;
    • Sicherstellung ihrer eigenen intellektuellen Entwicklung während des gesamten Lebens.

    Die Alterungsprozesse der Weltbevölkerung ermöglichen es Fachleuten, eine enttäuschende Prognose für das Wachstum der Zahl der Demenzkranken abzugeben, bei denen bei 60-70% AD diagnostiziert wird. Wirksame Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung von AD werden dazu beitragen, die Gesundheit der alternden Menschheit zu verbessern und die Kontrolle über negative Prozesse zu verbessern, die zur Zunahme der Inzidenz von Demenz beitragen.

    Denken Sie daran, wie in Daniel Keyes 'Roman "Blumen für Algernon" die Hauptfigur beginnt, sie wieder zu verlieren, nachdem sie Intelligenz gewonnen hat. Der Leser beobachtet den Rückgang von Charlie Gordons Intellekt, eine Abnahme seines mentalen Niveaus. Das angesammelte Wissen wird vergessen, Ereignisse der Vergangenheit werden aus dem Gedächtnis gelöscht, die Durchführung von Haushaltsverfahren wird zu einem komplexen Prozess, Apathie setzt ein.

    Ähnliche Symptome treten bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit auf. Warum tritt diese Krankheit auf und wie manifestiert sie sich? Kann es verhindert werden? Lass es uns herausfinden.

    Wie viele leben mit Alzheimer??

    Die Lebenserwartung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit hängt von der Schwere der identifizierten Krankheit, der Fortschreitungsrate pathologischer Symptome, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Wirkung der Therapie und der Qualität der Versorgung ab.

    Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Erkennung einer Krankheit beträgt ca. 10 Jahre. Bei richtiger Pflege und einem guten Behandlungseffekt kann es 20 Jahre erreichen.

    Es ist schwierig, diesen Zeitraum individuell zu bestimmen, da die Krankheit schnell fortschreiten kann..

    Symptome und Anzeichen

    Um die Alzheimer-Krankheit, die für diese Art von Demenz charakteristischen Symptome und Anzeichen zu charakterisieren, müssen Sie auf die begleitenden psychischen Zustände achten:

    • langfristiger neurotischer emotionaler Hintergrund;
    • Perioden anhaltender Depressionen;
    • keine paranoiden Zustände passieren (Ideen, Schaden, Eifersucht usw. zu verursachen).

    Bei der Analyse der ersten Symptome von AD achten die meisten behandelnden Ärzte auf die Merkmale des Gesichtsausdrucks von Patienten: Eine besondere Art des Gesichtsausdrucks - Alzheimer-Erstaunen - kann eine Person "herausgeben". Dann sind die Augen weit geöffnet, blinken selten und es gibt einen überraschten Gesichtsausdruck.

    Die auffälligsten Symptome von AD sind wie folgt:

    • Zerfall des Gedächtnisses als Funktion der Psyche (schnell fortschreitende Amnesie bis zur vollständigen Erschöpfung der Gedächtnisreserven und Desorientierung);
    • eine spezifische Reaktion auf ein kognitives Defizit (Impulsivität, Depression, Reizbarkeit);
    • eine Art regressives Verhalten: Schlamperei, Neid, Gebühren zum Zweck, „irgendwohin zu gehen“, Stereotypisierung;
    • Symptome des Hydrozephalus: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
    • signifikanter Gewichtsverlust bei Beibehaltung (sogar Erhöhung) der üblichen Ernährung;
    • bei kommunikativer Interaktion - Aufmerksamkeitsverlust (Konzentration) sind die Augen nicht normal fixiert, aufdringliche Bewegungen;
    • kognitive Operationen sind beeinträchtigt, was sich in Akalkulie (Zählpathologie), Aphasie (Sprachpathologie), Alexia (Lesepathologie), Apraxie (Bewegungspathologie) usw. äußert..

    Die Lebenserwartung von Patienten mit AD variiert im Durchschnitt zwischen 7 und 10 Jahren und zwischen 14 und 20 Jahren, je nach Stadium und individuellem Krankheitsverlauf.

    Video:

    Psychologische Hilfe für die Angehörigen des Patienten

    Mit fortschreitender Krankheit wird es für Angehörige schwieriger, die Kommunikation mit dem Patienten aufrechtzuerhalten sowie Ruhe und Stressresistenz aufrechtzuerhalten. Sie sollten sich bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit bewusst sein, dass diese Krankheit eine Veränderung des Charakters der Person mit einer möglichen Zunahme der Aggression verursacht. Daher müssen Angehörige bei der Diagnose eines Patienten einen Psychologen konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Lösung der Probleme, die bei regelmäßigen Betreuern am häufigsten auftreten..

    Wie beginnt die Krankheit??

    Bei der Alzheimer-Krankheit ist ein Teil des Gehirns betroffen, der für die Funktionen des Gedächtnisses und der Emotionen verantwortlich ist..

    Daher können zu Beginn der Krankheit äußere Anzeichen sein:

    • Speicherverluste,
    • Stimmungsschwankungen,
    • Eine Person kann die Details eines kürzlich geführten Gesprächs, den Ort vertrauter Objekte und die Namen einiger geliebter Personen vergessen.

    Gleichzeitig behält der Patient jedoch die Fähigkeit zum logischen Denken, kann auf sich selbst aufpassen und tägliche Aufgaben erfüllen. Andere vermuten möglicherweise nicht den Beginn der Entwicklung der Krankheit, bis die Vergesslichkeit zunimmt.

    Beachtung! Das Hauptzeichen für den Ausbruch der Krankheit ist der Verlust der Erinnerung an das, was gestern passiert ist, aber eine gute Erinnerung an die Ereignisse der langen Vergangenheit bleibt.

    Krankheitsprävention

    Sie können das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verringern, indem Sie provokative Faktoren verhindern. Die Hauptbereiche der Prävention umfassen:

    • Erhöhen Sie den mentalen Stress. Zu diesem Zweck wird empfohlen, neue Sprachen zu lernen, um die mentalen Prozesse zu verbessern und das Gedächtnis zu verbessern.
    • Essen Sie frisch gepresste Säfte aus Obst und Gemüse. Diese Produkte enthalten eine große Menge an Vitaminen, die an der Neutralisierung freier Radikale beteiligt sind und den Alterungsprozess verlangsamen..
    • Erhöhte Aufnahme von Vitamin K, was den Alterungsprozess verlangsamt. Spinat oder Kohl sowie Vitaminkomplexe sollten in die Ernährung aufgenommen werden.
    • Stresskontrolle Da stressige Wirkungen einen provozierenden Faktor bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit darstellen, ist es notwendig, den Stress des Körpers zu reduzieren.
    • Einbeziehung von Lifestyle-Übungen. Durch leichte körperliche Übungen können Sie das Volumen des Hippocampus sparen, der anfangs an einer Krankheit leidet. Am effektivsten ist Gehen, Schwimmen und Tanzen.

    Patienten mit einer bestätigten Diagnose sollten ständig von einem Arzt überwacht werden. Damit der Arzt das Behandlungsschema bei Bedarf ändern kann.

    Cholinerge Version

    Dies ist die allererste Hypothese, das Auftreten der Krankheit erklärt sich aus einer signifikanten Abnahme der Produktion des Neurotransmitters durch den Körper.

    Derzeit halten sich nur wenige Ärzte daran. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Medikamente, die unter Berücksichtigung der Hypothese hergestellt werden, ihre geringe Wirksamkeit und in einigen Fällen das völlige Fehlen eines klinischen Ergebnisses gezeigt haben. In Entwicklungsländern wenden sie jedoch immer noch unterstützende Therapiemethoden an, die auf dieser Grundlage entwickelt wurden. Die empfohlenen Medikamente korrigieren teilweise den Mangel an Acetylcholin im Körper.

    Wie Sie sich vor Pathologie schützen können

    Grundsätzlich basiert die Prävention der Alzheimer-Krankheit auf folgenden Empfehlungen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

    1. Lassen Sie Stress und Depressionen nicht in Ihr Leben eindringen..
    2. Schaffen Sie intellektuelle Belastungen für das Gehirn, einschließlich der Teilnahme an Diskussionen, dem Lösen von Kreuzworträtseln, Rätseln, dem Erlernen von Fremdsprachen und dem Spielen verschiedener Brettspiele.
    3. Yoga machen - Übung stärkt Neuronenzellen.
    4. Essen Sie regelmäßig Lebensmittel, die den Körper mit Fettsäuren füllen, einschließlich Makrele, Thunfisch. Dazu gehören Blattgemüse, Zucchini, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse usw..
    5. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Aluminium das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen kann. Kaufen Sie keine Lebensmittel in Aluminiumfolie, kochen Sie keine Lebensmittel in Aluminiumgeschirr.
    6. Vernachlässigen Sie nicht eine gute Pause.

    Wie man Alzheimer vermutet

    Der Beginn der AD kann häufig durch Anzeichen angezeigt werden, die anscheinend sehr weit von Manifestationen einer Demenz entfernt sind. Unerwartete Symptome der Alzheimer-Krankheit:

    • Veränderung der persönlichen Eigenschaften: Das Verhalten des Patienten unterscheidet sich vom Üblichen, er wird düster, gereizt;
    • Müdigkeit, Albträume (BA reduziert den Melatoninspiegel im Blut, was tagsüber zu Schläfrigkeit und nächtlicher Schlaflosigkeit führt);
    • Änderung des Essverhaltens: Es besteht ein erhöhtes Verlangen nach Süßigkeiten;
    • Geruchsabnahme, eine Person unterscheidet keine Gerüche;
    • langsamer normaler Gang, häufige Stürze.

    Alle diese Vorboten der Alzheimer-Krankheit können gleichzeitig oder einzeln auftreten..

    Wichtig! Es ist unmöglich, eine Diagnose nur anhand der aufgeführten Symptome zu stellen. Bei Verdacht auf AD sollten Sie sich an einen Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

    Amerikanische Wissenschaftler der Hopkins University achten besonders auf die Korrelation eines Symptoms wie Tagesschläfrigkeit mit der Häufigkeit von Asthma. Studien von 16 Jahren haben gezeigt, dass Menschen, die über ständige Schläfrigkeit und Schläfrigkeit klagen, ein dreimal höheres Alzheimer-Risiko haben.

    Parkinson-Demenz

    Die Parkinson- und Alzheimer-Krankheit eines normalen Menschen hat ein ähnliches Krankheitsbild, nur ein qualifizierter Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen. Die auftretende Demenz weist charakteristische Merkmale auf. Die Alzheimer-Krankheit ist durch eine schwerwiegendere Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Intelligenz gekennzeichnet. Beim Parkinsonismus wird nur eine Verlangsamung des Sprechens und Denkens beobachtet. Ein gemeinsames Merkmal neurodegenerativer Erkrankungen ist die Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands. Patienten befinden sich lange Zeit in einem Zustand der Depression und der akuten Psychose.

    Die Bilder zeigen, dass Alzheimer (Foto oben) und Parkinson (Foto unten) das Gehirn in unterschiedlichem Maße beeinflussen. Die erste Krankheit entwickelt sich im Temporallappen und im Hippocampus, entstehende Amyloid-Plaques führen zum Tod von Nervenverbindungen (das Gehirn beginnt auszutrocknen)..

    Parkinson betrifft den Bewegungsapparat stärker: Die Wirbelsäule beugt sich immer mehr, der Patient wird immer tiefer. Besorgt durch anhaltendes Handzittern werden die Bewegungen unkoordiniert.

    Alzheimer-Pathologie: kurz

    Bei einer Krankheit reichern sich große Proteinkomplexe im Gehirn an. Die Krankheit selbst wird Proteinopathie genannt. Bei seiner Entwicklung spielen Beta-Amyloide und Tau-Proteine ​​eine Rolle. Sie sammeln sich innerhalb und außerhalb der Zellen, stören die Leitfähigkeit des Pulses und tragen zu ihrem Tod bei.

    Die Großhirnrinde und einige subkortikale Strukturen sind betroffen. Besonders betroffen sind die temporalen, parietalen und frontalen Bereiche. Die Krankheit entwickelt sich langsam. 7-10 Jahre vergehen von den ersten Symptomen bis zur tiefen Behinderung.

    Diese Aussage ist charakteristisch für frühe Formen der Demenz. Nach dem 80. Lebensjahr senkt Alzheimer die Lebenserwartung erheblich. Die Prognose ist enttäuschend. Das tödliche Ergebnis tritt innerhalb von 3-6 Jahren auf.

    Alzheimer-Symptome

    Vergesslichkeit"Verlust" von ArtikelnamenUnfähigkeit, die Zeit zu schätzen
    SprachfehlerOrientierungsschwierigkeitenVerstöße schreiben
    LandstreichereiVerlust der PersönlichkeitPflegebedarf

    Die Ursachen der Krankheit wurden nicht untersucht. Pathologische Alzheimer-Plaques finden sich auch bei gesunden Menschen. Leider können Ärzte die Symptome nicht vollständig beseitigen oder die Krankheit umkehren. Die Pathologie verursacht dem Staat ernsthafte wirtschaftliche Schäden. Familien von Kranken leiden. Schließlich müssen Patienten im Endstadium ständig versorgt werden.

    Schwere Demenz

    Der Patient kann nicht mehr auf Hilfe von außen verzichten, da es schwierig ist, nur einzelne Wörter auszusprechen, deren Bedeutung oft völlig unabhängig ist. Kommunikation wird nur emotional, sie kann nur Zufriedenheit oder Irritation imitieren. Apathie wird konstant, Muskelmasse geht schnell verloren. Mit der Zeit verschwindet die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen, und dann verschwinden die Verdauungsreaktionen. Ein tödlicher Ausgang wird unvermeidlich, die Folgen einer anhaltenden Immobilität werden zur Todesursache.

    Der Patient stirbt nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Erschöpfung, Infektionen oder Lungenentzündung im Zusammenhang mit dieser Pathologie

    Diagnosemethoden

    Das Hauptinstrument in der Forschung zur Entwicklung von Demenz ist das Neuroimaging. Verwenden Sie dazu CT, MRT, PET des Gehirns. Der Arzt untersucht den Grad der Schädigung einzelner Lappen und bewertet auch die möglichen Ursachen und damit verbundenen Krankheiten.

    Mit dem EEG-Verfahren können Sie die Gehirnaktivität und den Grad der Störung neuronaler Verbindungen beobachten. Labortests, die Alzheimer bestätigen, zeigen eine starke Abnahme von α-β-42 und eine gleichzeitige Zunahme von Tau-Protein.

    Behinderungsstatus bei Alzheimer

    Überall auf der Welt wird die Pathologie als unheilbar anerkannt, wobei die negativen Symptome allmählich zunehmen. Am häufigsten wird beim Alzheimer-Syndrom eine Behinderung gebildet (eine Person kann Gruppe I oder II bekommen). Bevor der Status eines Patienten als behinderte Person festgestellt wird, untersucht eine Sonderkommission die vorhandenen Abweichungen in seinem Verhalten, behebt Verstöße in Form von Gedächtnisstörungen, Sprachproblemen, schlechter geistiger Aktivität und Unfähigkeit, zeitlich im Raum zu navigieren.

    Angehörige, Verwandte und Freunde eines Patienten mit Alzheimer-Krankheit sollten sich der Notwendigkeit einer sorgfältigen Behandlung bewusst sein. Experten sagen, dass Patienten, die die letzten Stadien der Krankheit erleben, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung sein sollten. Der Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung außerhalb der Familie verletzt häufig die geschwächte Psyche des Patienten, führt zu einer Verschärfung der negativen Symptome und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands.

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    Merkmale von Symptomen in jungen Jahren

    Eine frühe Demenz tritt im Alter von 40 Jahren auf, vor diesem Alter ist sie äußerst selten. Wenn die ersten Symptome vor dem 65. Lebensjahr aufgetreten sind, sprechen sie von einer präsenilen Form der Demenz. Sie hat ihre eigenen Unterschiede. Das Gedächtnis nimmt allmählich ab, aber schneller als bei seniler Form. Der Patient kann die „Fassade der Persönlichkeit“ lange erhalten, da bei früher Demenz die Kritikalität länger anhält. Ein Mensch erkennt, was mit ihm passiert, bis hin zur völligen Auflösung und Amnesie.

    Unterschiede zwischen Demenz in jungen Jahren: Selten gibt es eine Wiederbelebung der Vergangenheit, es wird kritisiert, was passiert, Amnesie ist stabiler und schreitet schneller voran, Wissen und Fähigkeiten verschwinden vollständig, Sprache ist völlig verärgert.

    Im Gegensatz zu Demenz, die nach 65 Jahren auftritt, fällt der Patient bei dieser Art von Krankheit nicht in die Vergangenheit. In der Anfangsphase kann der Patient unter dem Bewusstsein leiden, was passiert. Manchmal versucht er, seinen Zustand zu verbergen.

    Im aktiven Stadium der Krankheit verschwindet die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Zählen vollständig. Das Verständnis dessen, was passiert, nimmt ab und verschwindet mit der Zeit vollständig.

    Die Sprache anderer wird nur teilweise oder gar nicht verstanden. In Bewegungen - bedeutungslose und chaotische Gesten, mündliche Automatismen. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine Person nicht erinnern, wie sie gehen oder aufstehen und ohne Hilfe sitzen soll. Mit dem Fortschreiten der Krankheit lügt der Patient einfach, schweigt oder wiederholt inkohärente Silben.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn Sie Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen

    Ein wichtiger Schritt bei der richtigen Diagnose ist das Gespräch mit einer Person und das Sammeln aller Beschwerden. Außerdem sollte der Arzt die Angehörigen des Patienten befragen, da diese das Auftreten der ersten Symptome bemerken. Es sollte beachtet werden, dass Veränderungen im Gedächtnis, in der Aufmerksamkeit und im Denken nicht immer mit der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen verbunden sind. Ähnliche klinische Manifestationen können vor dem Hintergrund von intrazerebralen Tumoren, langfristig anhaltender Epilepsie, chronischer Enzephalitis, Meningitis usw. auftreten. Deshalb sollte der Arzt alle möglichen Diagnosen überprüfen und eine Krankheit von einer anderen unterscheiden.

    Neuropsychologische Tests zielen darauf ab, kognitive Funktionen beim Menschen zu bewerten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Arten von Tests verwendet, die darauf abzielen, Wörter auswendig zu lernen, geometrische Formen zu kopieren, gelesenen Text nacherzählen usw..

    Die richtige Differentialdiagnose ist sehr wichtig. Zu diesem Zweck werden Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie und Magnetresonanztomographie (CT bzw. MRT) eingesetzt. Zur Identifizierung von Amyloid-Beta-Ansammlungen im Gehirn wird die Positronenemissionstomographie (PET) durch moderne Behandlungsprotokolle empfohlen.

    Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit in den späteren Stadien durch verschiedene neurologische und psychiatrische Syndrome manifestiert, können dem Patienten Konsultationen mit einem Neurologen, Psychiater und anderen medizinischen Spezialisten gezeigt werden.

    Mäßige Demenz

    Die Möglichkeiten für unabhängige Aktionen und die Analyse von Ereignissen nehmen weiter ab, offensichtliche Sprachstörungen treten auf, es wird eine falsche Verwendung von Wörtern festgestellt. Koordination und motorische Reflexe sind erheblich beeinträchtigt, es ist für den Patienten bereits schwierig, viele tägliche Aufgaben alleine zu bewältigen. Schreib- und Lesefähigkeiten können vollständig aufgehoben werden, ein Patient, der schwer krank ist oder Verwandte und Bekannte nicht vollständig erkennt, verschlechtert das Langzeitgedächtnis.

    Oft gibt es Reizbarkeit, der Patient weint ohne Grund, kann das Haus verlassen. Versuche, bei der Ausführung einiger Bewegungen zu helfen, können auf aggressiven Widerstand stoßen, die physiologische Funktionalität der Organe des Hüftabschnitts ist beeinträchtigt.

    Mäßige Demenz - Unabhängige Maßnahmen verringert

    Hormontherapie

    Die Wissenschaftler waren sich einig, dass die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu einer Verringerung der Acetylcholinsynthese beiträgt. Das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Acetylcholinesterase und dem Neurotransmitter Acetylcholin ist gestört, was zu einer Hemmung der Funktionen von Neuronen führt. Zellen werden geschrumpft, der Synapsenraum ist leer und Neuronen sterben ab. Eine Autopsie bestätigt in 100% der Fälle die Alzheimer-Krankheit. Fotos des Gehirns einer gesunden und kranken Person ermöglichen es, dass die Pathologie selbst von einer normalen Person gesehen werden kann.

    Wenn Sie die Synthese von Acetylcholinesterase reduzieren, können Sie die Wechselwirkung zwischen Neuronen wiederherstellen und die Bildung von Amyloid-Plaques verlangsamen. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Cholinesterasehemmern gezeigt. Patienten haben eine Abnahme der Demenz, das Gedächtnis wird wiederhergestellt, Selbstpflegefähigkeiten und Orientierung in Raum und Zeit kehren zurück.

    Bisher sind 3 Medikamente, die Cholinesterase blockieren, allgemein anerkannt:

    • "Aricept" ("Donepezil", "Aricept") - hat eine zentrale Wirkung, es wird 5-10 mg pro Tag verwendet.
    • "Reminyl" (Galantaminhydrobromid) - hat eine allgemeine Wirkung, ist praktisch ungiftig, gut konzentriert. 8-12 mg pro Tag auftragen.
    • "Exelon" ("Rivastigmin") - hat eine zentrale Wirkung und ist wirksamer als andere Medikamente mit schnell fortschreitenden Formen der Alzheimer-Krankheit. Erhältlich in Form von Tabletten, Pflastern, Lösungen. Die Anfangsdosis beträgt 3 mg pro Tag.

    Die Verwendung von Cholinesterasehemmer-Medikamenten führt zu ungefähr den gleichen Ergebnissen, jedoch spricht jeder Patient anders auf eine Hormontherapie an. Wenn eines der Medikamente nicht passt, ersetzt der Arzt es durch ein Analogon. Sie können die Behandlungsergebnisse erst nach einem dreimonatigen Kurs in der maximal zulässigen Dosierung beurteilen.

    Die Hauptkontraindikationen sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Harnwege. Die Verwendung von Asthma und Epilepsie wird ebenfalls nicht empfohlen.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis