Ursachen, Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit, Stadien und Prävention

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zur Kategorie der Unheilbaren gehört, an der das Gehirn leidet. Die Zerstörung der Nervenzellen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Gehirnstrukturen verantwortlich sind, führt zu einer irreversiblen Gedächtnisstörung. Eine Person, die an Alzheimer leidet, verliert ihre Grundkenntnisse und ihre Fähigkeit zur Selbstpflege.

Es ist die Alzheimer-Krankheit, die als die häufigste Form der Demenz (Demenz) anerkannt wird, die sich im Alter entwickelt. Statistiken zufolge macht die Alzheimer-Krankheit etwa 35-45% der Fälle von seniler Demenz aus. Die Pathologie wird in den Industrieländern allmählich zu einer Epidemie.

Anzeichen und Symptome von Alzheimer

Schwere Symptome der Alzheimer-Krankheit treten allmählich auf.

In den meisten Fällen wird eine Gedächtnisstörung zum ersten Anzeichen einer Demenz, aber bei weitem nicht das einzige:

Gedächtnisstörung: Der Patient nimmt keine neuen Informationen auf, wiederholt sich während eines Gesprächs und muss Tagebücher, Organisatoren und Notizblöcke zum Auswendiglernen verwenden.

Unfähigkeit, mit alltäglichen Angelegenheiten fertig zu werden: Eine Person verliert die Fähigkeit, mit Haushaltsgeräten zu interagieren, ist nicht in der Lage, elementare Rechenoperationen durchzuführen (Addition, Subtraktion);

Schwierigkeiten mit der räumlichen und zeitlichen Ausrichtung: Der Patient kennt seinen Aufenthaltsort nicht, kann die aktuelle Jahreszeit, den Wochentag, den Monat und die Tageszeit nicht benennen.

Sehbehinderung: Der Patient ist nicht in der Lage, die Entfernung von sich selbst zum Subjekt zu berechnen, ist ständig dem Risiko einer Verletzung durch Schock oder Sturz ausgesetzt und sieht einen „Fremden“ in den Spiegel schauen.

Mangel an Gedächtnis über die begangenen Handlungen: Der Patient verliert ständig Dinge, erinnert sich nicht, wo die notwendigen Gegenstände sind. Damit verbunden sind die Vorwürfe von Diebstahl und Täuschung, die Alzheimer-Patienten häufig in ihre Umwelt bringen;

Schwierigkeiten bei der Kommunikation: Eine Person ist nicht in der Lage, die richtigen Wörter zu finden, verwechselt die Namen der Dinge (z. B. ersetzt das Wort „Filzstift“ durch den Ausdruck „Thema zum Zeichnen“), vergisst das Gesprächsthema in seiner Mitte;

Ablehnung von Hobbys: Der Patient verliert das Interesse an den Aktivitäten, die ihn einst faszinierten, und gibt sie vollständig auf.

Stimmungsschwankungen: Der Patient zeigt hypertrophe Ungläubigkeit, gerät in Verwirrung, zeigt Gleichgültigkeit oder Erregung, stürzt in Depressionen und ignoriert, was um ihn herum geschieht.

Vernachlässigung der persönlichen Hygiene: Eine Person ignoriert völlig die Notwendigkeit, sich die Zähne zu putzen, ein Bad zu nehmen und andere Hygieneverfahren durchzuführen. Wenn sich niemand um ihn kümmert, sieht er schlampig aus;

Unfähigkeit zu wählen und Entscheidungen zu treffen, Verlust finanzieller Fähigkeiten.

Die Entwicklung der oben aufgeführten Symptome kann mehrere Jahre dauern - es ist schwierig, die genaue Reihenfolge ihres Auftretens zu bestimmen. Anfänglich nehmen der Patient und seine Umgebung alarmierende Anzeichen für Müdigkeit und altersbedingte Gedächtnisstörungen wahr, aber die Signale der Krankheit werden ausgeprägt. Infolgedessen kann sich eine Person, die an Alzheimer erkrankt, nicht mehr selbst versorgen. Es kann nicht lange unkontrolliert bleiben, da „Vergesslichkeit“ und andere Verstöße eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen - beispielsweise lässt der Patient den Gasherd eingeschaltet.

Ursachen von Alzheimer

Die moderne Medizin führt die Alzheimer-Krankheit auf eine multifaktorielle Natur zurück, Vererbung ist der Hauptgrund. Es gibt auch andere Risikofaktoren, die in nicht korrigierbar, bedingt korrigierbar und korrigierbar unterteilt sind.

Nicht korrigierbare Faktoren

Diese Gruppe umfasst genetische oder erworbene Merkmale des Körpers des Patienten sowie eine Reihe von Lebensereignissen:

Alter über 65 Jahre (Ergebnisse von Studien in diesem Bereich zeigen, dass von allen Menschen, die ihren 90. Geburtstag feierten, 42% Anzeichen von Demenz haben);

Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht (Frauen sind häufiger von der Krankheit betroffen, die durch die Medizin noch nicht vollständig erklärt wurde);

Übertragung schwerer Depressionen, tiefer psychischer Schock;

Traumatische Hirnverletzung (Verletzungen im Säuglingsalter oder bei der Geburt gehören ebenfalls zu dieser Kategorie);

Mangel an vollwertiger intellektueller Aktivität (die gesamte Lebenszeit wird berücksichtigt);

Niedriges Bildungsniveau (Abschluss ist ein positiver Faktor).

Bedingt einstellbare Faktoren

Diese Gruppe umfasst verschiedene Störungen, die zu Sauerstoffmangel in Gehirnzellen führen können:

Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die einen allgemeinen Sauerstoffmangel verursachen;

Hohe Konzentration von Lipiden im Blut;

Atherosklerose der Gefäße von Hals und Kopf;

Krankheiten, die mit einer übermäßigen Konzentration von Glukose im Blut verbunden sind (z. B. Diabetes mellitus).

Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie die Faktoren dieser Gruppe eliminieren und den Körper zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit "drängen".

Korrigierbare Faktoren

Diese Gruppe umfasst Bedrohungen, die eine Person alleine bewältigen kann, indem sie nur ihren Lebensstil ändert und ihre Gesundheit streng aufnimmt:

Mangel an motorischer Aktivität;

Mangel an intellektueller Aktivität;

Sucht nach alkoholischen Getränken, Rauchen;

Übermäßige Liebe zu koffeinhaltigen Getränken.

Alzheimer-Stadien

Studien haben gezeigt, dass degenerative Prozesse im menschlichen Gehirn lange vor dem Auftreten unterscheidbarer Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten - durchschnittlich 15 bis 20 Jahre. Dieser Faktor führt zu Schwierigkeiten bei der genauen Bestimmung des klinischen Beginns des pathologischen Prozesses und erschwert die frühzeitige Diagnose von Demenz..

Vor einigen Jahren berücksichtigte die Medizin nur die Stadien, die durch offensichtliche Symptome der Alzheimer-Krankheit gekennzeichnet waren. Der frühe Beginn der Behandlung kann jedoch den destruktiven Prozess erheblich verlangsamen und die Bildung eines ausgeprägten Krankheitsbildes stoppen.

Infolgedessen stieg die Anzahl der Stadien der Alzheimer-Krankheit aufgrund der frühen Stadien auf 7:

Das erste Stadium: Es gibt keine Gedächtnisstörung, es gibt keine Anzeichen einer Pathologie. Die Untersuchung des Patienten zeigt keine für Demenz typischen Anomalien.

Die zweite Stufe: Die Verschlechterung der mentalen Prozesse ist unbedeutend, nur der Patient sieht Alarmsignale. Verwechseln Sie physiologische Gedächtnisstörungen (aufgrund des Alterns) nicht mit frühen Symptomen einer Pathologie.

Dritte Stufe: Gedächtnisstörungen sind moderater Natur, das Problem wird von anderen Menschen bemerkt. Eine Person erinnert sich nicht an den Ort der Dinge, verwechselt sich mit den Namen anderer, nimmt während der Kommunikation lange Zeit Worte und wird geistesabwesend. Während der Untersuchung entdeckt der Arzt Gedächtnisstörungen, kann jedoch noch kein endgültiges Urteil fällen - Alzheimer.

Vierte Stufe: Gedächtnisstörungen sind offensichtlich. Der Patient verwechselt die Namen von Verwandten und Freunden, erinnert sich nicht an Ereignisse aus seinem Leben, kommt mit arithmetischen Berechnungen nicht zurecht (z. B. kann er nicht von 10 auf 1 herunterzählen). Eine Person hat Steifheit, ein Verlangen nach Einsamkeit, Schwierigkeiten bei der Auswahl.

Fünfte Stufe: Der Patient vergisst seinen eigenen Wohnort, kann seine Telefonnummer nicht nennen, bestimmt nicht die Jahreszeit, den Wochentag und das Datum, zieht sich nicht wetterabhängig an. Die Anerkennung von Verwandten bleibt erhalten, ebenso die Erinnerung an helle Momente aus dem eigenen Leben. Die Fähigkeit, selbständig auf die Toilette zu gehen, zu essen.

Sechstes Stadium: Die Gedächtnisstörung schreitet voran, der Patient erinnert sich nicht an die Namen von Verwandten und Freunden (obwohl er sie visuell erkennt), ein bedeutender Teil seiner Biografie „verschwindet“ aus seinem Leben, Schlafstörungen (Nachtwachheit, Tagesschlaf), Harninkontinenz, Stuhlprobleme. Der Patient ist nicht mehr in der Lage, unabhängig (getrennt) zu leben, verliert die Fähigkeit, Kleidung zu wählen. Eine Person hat Misstrauen gegenüber anderen, Beschwerden über Täuschung, Diebstahl, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.

Siebtes Stadium: Der Patient kann sich nicht bewegen, sitzt ohne Hilfe, verliert Konversationsfähigkeiten (oder reproduziert separate Sätze, Wörter), die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken (mögliche Verweigerung von Nahrung und Wasser). Ein solcher Patient kann nicht ohne Kontrolle bleiben - er braucht Unterstützung beim Toilettenbesuch, beim Anziehen und beim Füttern. Dieses Stadium ist das schwierigste, es besteht die Gefahr einer Infektion mit Infektionen, der Gefahr einer Lungenentzündung, Pyelonephritis.

Die Auswahl der Stadien ist bedingt, da bei verschiedenen Patienten unterschiedliche Manifestationen der Alzheimer-Krankheit beobachtet werden und die Entwicklungsrate unterschiedlich ist.

Diagnose von Alzheimer

Wenn Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit festgestellt werden, müssen Sie sofort einen Neurologen aufsuchen. Vor dem Besuch eines Arztes muss sich der Patient psychologisch auf eine Vielzahl von Pflichtfragen vorbereiten. Die Umfrage ermöglicht es dem Spezialisten, die Art der Beschwerden, insbesondere die Entwicklung von Verstößen, das Vorhandensein von Risikofaktoren, zu verstehen und ein vorläufiges Urteil zu fällen. Die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung und Befragung tragen zum Ausschluss einer alternativen Diagnose bei.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind ein obligatorischer Bestandteil der Untersuchung eines Patienten mit Symptomen der Alzheimer-Krankheit..

Ihre Implementierung ermöglicht es Ihnen, eine Verletzung einer Reihe von kognitiven Funktionen zu erkennen:

Mit Intelligenztests können Sie die Fähigkeit des Patienten testen, Informationen zu analysieren, die sekundäre von der Haupt-, die private von der allgemeinen zu trennen und die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu verstehen. Die Möglichkeit, logische Ketten für Patienten aufzubauen, wird ebenfalls getestet..

Wahrnehmungstests sind nützlich, wenn keine ausgeprägten Symptome der Pathologie vorliegen. Sie können sie im Anfangsstadium erkennen. Demenz wird angenommen, wenn eine Person die vier auf Papier abgebildeten Objekte nicht benennen kann..

Das Testen des Gedächtnisses umfasst das Testen der Fähigkeit, sich an Wörter, Gesten und gezeichnete Elemente zu erinnern. Am häufigsten wird das „auditive“ Gedächtnis getestet, anhand dessen die Fähigkeit bewertet wird, Sätze und Wörter im Gedächtnis zu fixieren.

Kombiniertes Testen ist eine gleichzeitige Untersuchung des Intelligenzniveaus und des Gedächtniszustands. Der Vorteil dieser Technik ist die Fähigkeit, zwischen anfänglich schlechtem Gedächtnis und Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden..

Depressionstests. Schnelltest widerlegt den Verdacht auf latente Depression, deren Symptome in einigen Fällen von Opfern wegen Demenzsymptomen genommen werden.

Laborforschung

Um Risikofaktoren zu erkennen, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beim Menschen beitragen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Glukose, Lipide, Cholesterin zu bewerten. Auch im Stadium des Fehlens ausgeprägter Manifestationen der Pathologie leistet eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis einen wertvollen Beitrag zur Diagnose. Mit diesem Verfahren können Sie bestimmte Marker des degenerativen Prozesses identifizieren.

Neuroimaging-Techniken

Die folgenden Neuroimaging-Techniken stehen zur Verfügung:

Mit der PET-CT (Positronenemissionstomographie mit Kontrastmittel) können Sie Spuren von Amyloidformationen im Gehirn identifizieren, die Stoffwechselaktivität bewerten, den Blutfluss und bestimmte Rezeptoren im Gehirngewebe überprüfen. Die Technik ist ein wirksames Instrument zur Früherkennung und ermöglicht es Ihnen, einen pathologischen Prozess ohne schwerwiegende Symptome zu erkennen. Die Anwendung ist nicht verfügbar, wenn der Patient einen hohen Blutzucker hat. Es gibt andere Kontraindikationen für die PET-CT.

Mit der MRT (Magnetresonanztomographie) können Sie das Gehirngewebe detailliert untersuchen und andere Störungen widerlegen. Das Verfahren liefert Informationen über die Struktur des Gehirngewebes, seine tiefen Schichten und seine Funktionsweise.

Die CT (Computertomographie) wird ohne ausgeprägte Symptome durchgeführt und ist ein Differentialdiagnosewerkzeug (die Ergebnisse bestätigen oder schließen andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen aus).

Das EEG (Elektroenzephalographie) überprüft die Aktivität von Gehirnzellen. Die Technik wird nicht verwendet, um Pathologie im Anfangsstadium zu diagnostizieren, aber sie widerlegt effektiv andere Krankheiten;

Mit SPECT (Einzelphotonenemissionstomographie) können Sie Anomalien identifizieren, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Mit Hilfe der Studie werden bestimmte Gehirnfunktionen untersucht und der Blutfluss darin geschätzt..

Wie man Alzheimer heilt?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zielt darauf ab, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, die vorhandenen Symptome zu verringern oder zu beseitigen. Der rechtzeitige Beginn der Behandlung erhöht die Chancen, die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns zu retten.

Derzeit gibt es in der Medizin keine Medikamente, die die vollständige Genesung des Patienten gewährleisten. Es werden nur Mittel vorgeschlagen, deren Verwendung das Leiden des Menschen lindert..

Pharmakologische Präparate

Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zielen darauf ab, die Intelligenz und das Gedächtnis des Patienten wiederherzustellen.

Es wird auch ein Kampf mit den typischen Symptomen der Pathologie geführt - mit einem depressiven Zustand, Erregbarkeit, dem Auftreten von Halluzinationen:

Cholinesterasehemmer - die Basis, auf der die medikamentöse Therapie basiert. Die Pathologie wird durch einen Mangel einer Substanz im Körper verursacht, die die Erinnerungsfähigkeit kontrolliert - Acetylcholin. Medikamente verlangsamen die Zerstörung dieser Aminosäure und führen zu ihrer Akkumulation. Die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium und im Sekundärstadium wird durch Rivastigmin, Galantamin, wirksam gestoppt. Donepezil wird in schweren Fällen verschrieben. Vorbehaltlich der vom Arzt festgelegten Dosierung vertragen die meisten Patienten die Therapie leicht;

Memantin ist ein weiteres Medikament, das aktiv bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird. Die Pathologie führt zu einer hohen Konzentration an Glutamat, was zu einer Schädigung der Großhirnrinde führt. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, die Intensität der zerstörerischen Wirkung von Glutamat zu reduzieren und die Zeitspanne zu verlängern, in der der Patient sich selbst bedienen kann. Grundsätzlich wird das Arzneimittel zur Diagnose mittelschwerer und schwerer Stadien eingesetzt, die Entscheidung kann nur von einem Arzt getroffen werden;

Psychopharmaka werden dem Patienten verschrieben, wenn er so häufige Manifestationen der Krankheit wie Depressionen und Schlafstörungen hat. Antipsychotika und Beruhigungsmittel helfen, Symptome zu lindern oder zu beseitigen. Mittel werden nicht verschrieben, wenn die oben genannten Anzeichen der Alzheimer-Krankheit fehlen oder praktisch nicht auftreten;

Beruhigungsmittel ermöglichen es Ihnen, emotionalen Stress zu beseitigen oder zu mildern, ohne den Denkprozess und die Gedächtnisfunktionalität zu beeinträchtigen. Auch haben Medikamente eine entspannende Wirkung und sind krampflösend. Die Aufnahme beinhaltet die genaue Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, da es Nebenwirkungen gibt;

Antipsychotika werden bei psychopathischen Erkrankungen verschrieben, können jedoch die Manifestationen von Demenz aktivieren.

Antidepressiva sind notwendig, um den Patienten von chronischer Angst oder Apathie zu befreien.

Antioxidantien wirken sich positiv auf die Hämodynamik und die Mikrozirkulation aus. Mit ihrer Hilfe wird die Zeitspanne verlängert, in der der Patient sich selbst bedienen kann.

Nicht medikamentös

Medikamente werden notwendigerweise durch psychosoziale ergänzt, die folgenden Methoden werden praktiziert:

Ein integrierter Ansatz, der auf den obigen Methoden basiert, führt zu einer Verringerung der Intensität der Manifestationen der Alzheimer-Krankheit und zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. In einigen Situationen ist es sogar möglich, die durch die Entwicklung der Pathologie verlorenen Fähigkeiten teilweise wiederherzustellen und die Fähigkeit der Person zur zumindest teilweisen Selbstversorgung wiederherzustellen. Kunsttherapie, Musiktherapie, Sitzungen des therapeutischen Kontakts mit Tieren (Haustiertherapie) und viele andere Praktiken werden verwendet..

Diätessen

Die Ernährung einer von Alzheimer betroffenen Person ist fast genauso wichtig wie die von Arzneimitteln. Die richtige Auswahl an Menükomponenten ermöglicht es Ihnen, das Gedächtnis zu aktivieren, die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und die Gehirnaktivität positiv zu beeinflussen.

Die richtige Ernährung, deren Grundlagen im Folgenden aufgeführt sind, kann auch als Instrument zur Vorbeugung von Demenz angesehen werden:

Antioxidantien sind in Form von Mais, Sellerie, Spinat und Honig in der Ernährung enthalten. Eine starke Wirkung (antioxidativ, immunstimulierend, entzündungshemmend) hat Curcumin, das aus der indischen Gewürzkurkuma extrahiert wird.

Omega-3-Fettsäuren sind die wirksamsten Lipide zur Wiederherstellung von Blutbildungsprozessen. Diese Substanzen wirken sich auch positiv auf den Gedächtniszustand aus und stoppen die Zerstörung der Intelligenz. Sie können wertvolle Elemente aus Olivenöl, Walnuss, Meeresfrüchten erhalten. Eine regelmäßige Aufrechterhaltung der Mittelmeerdiät auf der Basis von Meeresfrüchten wird nützlich sein.

Aminosäuren helfen, die Gehirnfunktion wiederherzustellen und den Zustand der Nervenzellen zu verbessern. Von besonderer Bedeutung ist die regelmäßige Versorgung des Körpers mit Tryptophan und Phenylalanin. Ihre Lieferanten sind frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Kräuter und Milchprodukte;

Lebensmittel zur Normalisierung der Darmaktivität sind ebenfalls sehr wichtig. Fettarmes Fleisch, Eier, Leber und Getreide sollten in das Menü aufgenommen werden..

Es gibt auch Produkte, bei denen es wünschenswert ist, eine Person, die an Alzheimer leidet, vollständig aus dem Menü auszuschließen oder zumindest ihre Anzahl zu verringern.

Würzige Gewürze und Saucen.

Im Allgemeinen ist es notwendig, den Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten in Lebensmitteln, die der Ernährung zugesetzt werden, ständig zu überwachen..

Ein kompetentes Trinkregime spielt ebenfalls eine Rolle. Flüssigkeitsmangel wirkt sich negativ auf den Zustand des Gehirns aus. Eine Person mit Alzheimer sollte mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken. Es ist ratsam, der Diät grünen Tee hinzuzufügen, frisch gepresste Säfte sind nützlich.

Portionen für den Patienten werden am besten klein gemacht, der Fütterungsprozess sollte ohne Eile erfolgen. Wenn die Krankheit eine schwere Form annimmt, sind Schluckbeschwerden wahrscheinlich. Daher ist die beste Form für Lebensmittel matschig.

Stammzellenbehandlung

Stammzellen sind ein neues Wort im Kampf gegen Alzheimer. Pathologie ist mit einem beschleunigten Tod von Nervenzellen verbunden, was letztendlich zur Zerstörung des Gehirns führt. Das Wesentliche der Technologie ist die Verwendung gesunder Zellen anstelle der von Demenz betroffenen. Neue Zellen, die in das Gehirngewebe gelangen, produzieren ein Element, das den Reparaturprozess stimuliert. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung von Nervenzellen, der "Neustart" der Gehirnaktivität und die Beseitigung der Krankheitssymptome.

Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die mentale Funktion zu normalisieren. In der Tat verwandelt sich eine Person in ein großes Kind, sein Zustand verbessert sich offensichtlich. Die Stammzellenbehandlung erhöht auch die Lebenserwartung..

Autologe Stammzellen, die zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, sind Material, das dem Patienten selbst oder einem Spender (nahem Verwandten) entnommen wurde. Ein kleines Volumen Knochenmark wird durch Punktionsmethode entnommen - 100-150 ml. Die Einführung wird je nach Zustand des Patienten zwei- bis viermal wiederholt, das Intervall kann bis zu 3 Monate betragen.

Die negative Seite der stammzellbasierten Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, einschließlich der Bildung von bösartigen Tumoren.

Gibt es einen Impfstoff??

Die vollständige Heilung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist eine Aufgabe, mit der viele Wissenschaftler zu kämpfen haben. Zum ersten Mal interessierten sich Wissenschaftler aus den USA für die Erfindung des „Impfstoffs“. Die von ihnen vorgeschlagene Technik basiert auf der Zerstörung pathologischer Formationen durch Stimulierung von Immunprozessen. Fachleute aus Schweden arbeiten ebenfalls an einem System zur wirksamen Beseitigung abnormaler Proteine. Entwicklungen erlauben bereits, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, führen aber immer noch nicht zu einer Heilung.

Der vorgeschlagene Impfstoff, der das Ergebnis innovativer technologischer Entwicklungen geworden ist, enthält kleine Aminosäureelemente, die in Form eines Trägermoleküls vorliegen. Durch molekulare Mimikry können Sie eine Immunantwort des Körpers erreichen. Das sensationelle Mittel wurde bereits der ersten Forschungsstufe unterzogen, das Medikament wurde hoch toleriert.

Mehr als 200 Alzheimer-Opfer sind bereits an der Forschung beteiligt. Die letzte Phase der Tests ist für 2016 geplant. Patienten mit einer ersten Phase werden zu ihren Teilnehmern..

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Natürlich kann der Hauptfaktor der Demenz - Vererbung - nicht beseitigt werden, mit dem Alter kann nichts getan werden. Jeder kann jedoch die Bedrohung reduzieren..

Maßnahmen zur Vorbeugung von Alzheimer sind sehr einfach. Folgende Regeln müssen nur berücksichtigt werden:

Indikatoren für Blutzucker, Blutdruck. Die Parameter werden unter Kontrolle gehalten und bei Bedarf durch Medikamente stabilisiert.

Lange Spaziergänge. Es ist ratsam, dass ein langer Aufenthalt in der Luft täglicher Natur ist.

Training für die geistige Entwicklung. Lösen von mathematischen Problemen (ohne Taschenrechner) und Rätseln, Lösen (Kompilieren) von Kreuzworträtseln und anderen logischen Übungen. Es ist auch nützlich für die aktive Teilnahme einer Person an sozialen Aktivitäten, die soziale Funktionen übernehmen.

Gedächtnisstärkung. Fremdsprachen lernen, Gedichte lernen, Passagen von Geschichten auswendig lernen. Die Verwendung spezieller Techniken (z. B. das Erfinden von Assoziationen) anstelle der Verwendung eines Wochen- und Notizblocks;

Der richtige Tagesablauf. Wechsel von Ruhe und Arbeit, Mangel an Überarbeitung;

Gesunder Schlaf. Die Schlafdauer sollte 7-8 Stunden betragen. Dies führt zu einer Verringerung der Konzentration von Beta-Amyloid-Protein, das in Nervenzellen gebildet wird. Die Konzentration dieses Proteins im Gehirngewebe erhöht die Gefahr einer Pathologie;

Mäßige körperliche Aktivität. Ein Besuch am Pool, lange Spaziergänge, einfache (aber regelmäßige) Gymnastik. Insbesondere wird das Gehen abwechselnd langsam und beschleunigt gezeigt. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und aktiviert die Gehirnaktivität..

Es gibt Risikofaktoren, die im Rahmen der Prävention der Alzheimer-Krankheit beseitigt werden müssen:

Zigaretten sowie Alkohol werden in großen Mengen konsumiert;

Ungesunde Lebensmittel, einschließlich übermäßiger Mengen tierischer Fette, „falscher“ Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten). Mangel an Vitaminen in der täglichen Ernährung;

Regelmäßige Vernachlässigung von 8 Stunden Schlaf;

Langzeitaufenthalt in einem Raum, der nicht belüftet ist.

Alle oben genannten Regeln können nur als bedingte Prävention der Alzheimer-Krankheit angesehen werden. Eine garantierte Prävention gibt es noch nicht.

Prognose

Selbst eine korrekte und rechtzeitige Behandlung beraubt die Alzheimer-Krankheit nicht des Status einer tödlichen Pathologie. Laut Statistik leben Patienten mit dieser Form von Demenz nicht länger als 8-10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Die Art der Manifestationen der Krankheit ist unterschiedlich, eine längere Stabilisierung und eine langsame Entwicklung sind möglich. Laut Ärzten führt nicht nur die Pathologie selbst zum Tod, sondern auch die Krankheiten, die im Hintergrund auftreten: Infektionen, Lungenentzündung.

Die richtige Behandlung und Pflege verlängern das Leben einer Person mit Alzheimer-Krankheit. Vielleicht wird der Impfstoff noch erfunden.

Bildung: Im Jahr 2005 wurde ein Praktikum an der Ersten Sechenov First Moscow State Medical University absolviert und ein Diplom in Neurologie erworben. Im Jahr 2009 Graduiertenschule in der Spezialität "Nervenkrankheiten".

Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen der Demenz im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen. Die Krankheit tritt bei älteren Menschen auf, es treten jedoch Fälle in einem frühen Alter auf. Die Alzheimer-Krankheit tritt individuell mit einer Reihe umfangreicher Symptome auf. Die ersten Anzeichen sind normalerweise fälschlicherweise mit Stress oder Alter verbunden. Oft ist das erste, was sich Sorgen macht, die Störung des Kurzzeitgedächtnisses. In Absprache mit Spezialisten wird das Verhalten analysiert, um die Diagnose zu klären, sowie eine Reihe von kognitiven Tests, MRT. Die Entwicklung der Krankheit ist durch den Verlust des Langzeitgedächtnisses gekennzeichnet. Das allmähliche Verschwinden der Körperfunktionen führt zwangsläufig zu tödlichen Folgen. Eine individuelle Prognose ist schwierig, da es im Verlauf dieses Zustands viele Unterschiede gibt..

Die Alzheimer-Krankheit ist eine komplexe Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch Symptome wie Gedächtnisverlust und logisches Denken sowie Sprachverzögerung gekennzeichnet ist. Jeden Tag wird es für Patienten schwieriger, grundlegende Dinge zu tun: sich anzuziehen, zu waschen und Nahrung aufzunehmen. Es gibt eine Degeneration der Nervenzellen des Teils des Gehirns, der kognitive Informationen verarbeitet. Die Krankheit wurde nach dem deutschen Wissenschaftler Alois Alzheimer benannt, der sie 1906 entdeckte. Bis heute sind die Ursachen dieses Zustands und sein genauer Verlauf nicht vollständig untersucht worden..

Die Krankheit schreitet allmählich voran, zunächst werden die schlecht konzipierten Handlungen dem Alter zugeschrieben, dann aber dem Stadium der kritischen Entwicklung. Ein Mensch wird mit der Zeit hilflos wie ein Kind. Im letzten Stadium der Krankheit hängt es vollständig von der Hilfe anderer ab. Manchmal geht die Fähigkeit zum normalen Gehen und gewohnheitsmäßigen Sitzen verloren.

Die Alzheimer-Krankheit ist die Geißel des 21. Jahrhunderts. Es ist unheilbar und verbreitet sich schneller auf der ganzen Welt als eine andere schreckliche Krankheit - AIDS. Nach der Diagnose liegt die Lebenserwartung des Patienten zwischen sieben und acht Jahren, selten zwischen zehn und zwölf Jahren. Seit dem Jahr 2000 hat die Krankheit rapide zugenommen. Dies ist wahrscheinlich auf eine erhöhte Lebenserwartung sowie auf Trends in der Alterung der Bevölkerung zurückzuführen. Dieser Zustand erschreckt die Menschen..

Prominente, die die Alzheimer-Krankheit nicht umgangen hat, sind Rita Hayworth, Charlton Heston, Peter Falk, Annie Girardot, Sir Sean Connery und Ronald Reagan. Für einen progressiven Zustand sind Verstöße gegen höhere mentale Funktionen charakteristisch - Gedächtnis, Denken, Emotionen, Identifikation mit sich selbst als Person. Im Laufe der Zeit treten körperliche Probleme auf - Kraft und Gleichgewicht sowie die Funktionen der Beckenorgane gehen verloren. Allmählich verschwindet eine Person als Person, verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung und beginnt, sich vollständig auf fremde Pflege zu verlassen. Diese Krankheit verursacht in 70% der Fälle Demenz.

Ursachen

Bis heute gibt es kein vollständiges Verständnis der Ursachen sowie des Krankheitsverlaufs. Studien zeigen den Zusammenhang dieses Zustands mit der Anhäufung von neurofibrillären Verwicklungen sowie Plaques im Gehirngewebe. Klassische Therapiemethoden können Symptome lindern, erlauben jedoch nicht, die Entwicklung dieses Zustands zu stoppen oder zu verlangsamen. Einer der Hauptfaktoren der Krankheit ist das Alter. Nach 60 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Menschen, die an geistiger Arbeit beteiligt sind, haben eine viel geringere Alzheimer-Inzidenz als Menschen, die in körperlich schwierigen Bereichen arbeiten..

Studien legen nahe, dass die genetische Komponente bei einigen Menschen eine Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit hervorruft. Was ist im Gehirn los? Neuronen im zentralen Teil der Großhirnrinde sterben ab. In den Gehirnzellen finden atrophische Prozesse statt, bei denen eine Person ihre Adresse und ihren Nachnamen vergisst, sich nicht an Verwandte und nahe Menschen erinnern kann, sich lange Zeit in einer vertrauten Umgebung verirrt und versucht, das Haus zu verlassen. Die Handlungen des Patienten eignen sich nicht für Logik, Sie wissen nie, was Sie von ihm erwarten können.

Die Ursachen der Krankheit können Kopfverletzungen sein, die einen Gehirntumor zur Folge haben, der mit toxischen Substanzen vergiftet wird. Auch bei Kindern kann sich eine Alzheimer-Krankheit entwickeln. Dies ist auf eine andere genetisch bedingte Krankheit zurückzuführen - das Down-Syndrom..

Wird die Alzheimer-Krankheit vererbt? Diese Frage beunruhigt oft nahe Verwandte. Leider bezieht sich dieser Zustand auf erbliche Erkrankungen mit verzögertem Beginn. Andere nachteilige Faktoren können die Situation verschlimmern und ihr Auftreten provozieren: schlechte Gewohnheiten, schlechte Ökologie.

Symptome von Alzheimer

Für ein frühes Stadium sind die folgenden Symptome charakteristisch:

- Unfähigkeit, sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern, Vergesslichkeit;

- mangelnde Erkennung vertrauter Objekte;

- emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

- verrückte Ideen, Halluzinationen;

- Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Menschen;

- Probleme beim aufrechten Gehen, die sich in einen schlurfenden Gang verwandeln;

- in seltenen Fällen Krämpfe;

- Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.

Die Alzheimer-Krankheit umfasst auch die folgenden Symptome: Schwierigkeiten bei Handlungen wie Entscheidungen treffen, argumentieren, mathematische Operationen durchführen und auch Geld zählen; Der Patient hat auch eine Abnahme des Wissens, Unruhe beim Erkennen der vorhandenen Schwierigkeiten und Angst vor ihnen, Inkohärenz in der Sprache, mangelnde Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, Pausen bei der Auswahl der richtigen Wörter, Wiederholung von Phrasen, Fragen.

Die Alzheimer-Krankheit ist an folgenden Anzeichen zu erkennen: ungewöhnliche Ruhe, Wandern, Verlassen früherer Kontakte und des sozialen Lebens, schnelle Erregbarkeit, Harninkontinenz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen, Stuhlinkontinenz, Verlust der Fähigkeit zur verbalen Kommunikation sowie Verständnis der schriftlichen Unkenntlichkeit von Freunden und Familienmitgliedern.

Anzeichen sind Delirium, Halluzinationen, Schwierigkeiten beim Gehen sowie häufige Stürze, die Leichtigkeit, sich an vertrauten Orten zu verirren, die Unfähigkeit, sich selbstständig anzuziehen, zu waschen, zu essen und ein Bad zu nehmen.

Die Alzheimer-Krankheit umfasst häufig Symptome einer schweren Krankheit wie Paranoia.

Diagnose

Derzeit gibt es keine anderen diagnostischen Methoden als die Autopsie, mit denen die Krankheit genau bestimmt werden kann..

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit erfolgt auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte und umfasst auch alle Daten zur psychischen Gesundheit von Verwandten.

Das wichtigste diagnostische Kriterium ist der allmähliche Verlust des Gedächtnisses sowie der Mangel an kognitiven Fähigkeiten. Andere Krankheiten, die Gedächtnisverlust verursachen, werden ebenfalls erkannt. Diese Daten können nach der Aufnahme eines Gehirnbildes sowie nach verschiedenen Labortests identifiziert werden. Diese Studien umfassen: Computertomographie des Gehirns, Blutanalyse.

Die Krankheit beginnt mit leichter Vergesslichkeit und breitet sich dann auf andere Funktionsbereiche aus. Dies führt dazu, dass die Schwierigkeiten des Alltags nicht überwunden werden können. Die Klinik der Krankheit, die den gesamten Symptomkomplex sowie die Schwere noch nicht vollständig widerspiegelt, liegt nahe am Demenzsyndrom. Verstöße gegen die Umgangssprache sowie das Vorhandensein multipler kognitiver Veränderungen im Alltag werden als ausreichend angesehen..

Der Grad der Demenz wird durch die Bewertung eines unabhängigen Lebens bestimmt. Ein milder Grad ist durch unabhängige Aktivitäten gekennzeichnet, obwohl sie begrenzt sind, aber die Unabhängigkeit im normalen Leben bleibt bestehen.

Eine mittelschwere Demenz ist durch die Unabhängigkeit begrenzt und der Patient benötigt täglich Hilfe von außen.

Eine schwere Demenz wird durch einen völligen Mangel an Unabhängigkeit festgestellt, und der Patient benötigt ständige Pflege sowie Beobachtung.

Das Auftreten sowie die Geschwindigkeit der Verteilung verschiedener Funktionen ist für jeden Patienten individuell. Die Untersuchung der Patienten umfasst standardisierte diagnostische Methoden. Die Daten werden in der Standardform zusammengefasst, die zur Feststellung der Diagnose erforderlich ist. Neuropsychologische Tests sind die differenzierteste Diagnosemethode. Separate Tests basieren auf normativen Daten von Altersgruppen. Gleichzeitig gibt es keinen universellen Test für alle Aspekte des Tests.

Ein schwerer Grad an Funktionsstörung bei Patienten ist nicht diagnostizierbar. Technologische Instrumente können ohne bestimmte klinische Studien keine Diagnose stellen. Die einzigen Ausnahmen sind Gentests, die diesen Zustand auf der Grundlage von Mutationsänderungen feststellen. Sie werden verwendet, wenn Vererbung eine dominierende Rolle spielt. Heute ist es möglich, die neuropathologische Degeneration von Gehirnstrukturen in einem entwickelten Stadium nach dem Auftreten signifikanter kognitiver Anomalien im Alltag zu identifizieren.

Eine wichtige Aufgabe der Ärzte ist neben der Früherkennung die Bestimmung des Stadiums dieser Erkrankung. Wenn wir den Krankheitsverlauf nach dem Grad der Verletzung unterscheiden, wird die Krankheit in drei Stadien unterteilt und jedes Segment entspricht drei Jahren. Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist jedoch rein individuell und kann unterschiedlich sein. Die Diagnose der Krankheit ist nach einer zuverlässigen sowie objektiven intravitalen Diagnose möglich. Dieser Zustand ist schwer vorherzusagen und zu verhindern.

Stufen

Patienten mit dieser Diagnose sterben durchschnittlich sechs Jahre nach der Diagnose, aber manchmal variiert die Dauer der Krankheit bis zu 20 Jahre..

Die Diagnose basiert auf einem System, das die Symptome ermittelt, die die sieben Stadien charakterisieren. Dieses System wurde von Dr. Barry Reisberg, dem Direktor der New York University, entwickelt.

Dieser Kontext markiert einige Stadien, die den weit verbreiteten entsprechen: milde, mittelschwere sowie mittelschwere bis schwere und schwere Stadien.

Stufe 1 ist durch das Fehlen von Verstößen gekennzeichnet. Die Patienten haben keine Gedächtnisprobleme und die Krankheit selbst ist nicht offensichtlich.

Stufe 2 ist durch eine leichte Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Dies ist sowohl eine normale altersbedingte Veränderung als auch ein frühes Anzeichen für eine Alzheimer-Krankheit. Patienten fühlen sich unbedeutend im Gedächtnis, vergessen bekannte Namen, Wörter, Schlüssel, Orte, Brillen und andere Haushaltsgegenstände. Diese Probleme erscheinen Freunden, Kollegen und Verwandten nicht offensichtlich oder offensichtlich.

Die Erkrankung im Stadium 3 beinhaltet eine leichte Abnahme der geistigen Fähigkeiten..

Die frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit werden nicht bei allen Personen diagnostiziert. Verwandte, Freunde, Kollegen bemerken bereits die Mängel. Konzentrations- und Gedächtnisprobleme machen sich in klinischen Studien bemerkbar. Die Schwierigkeiten sind wie folgt: falsche Schreibweise von Namen, Wörtern; Schwierigkeiten bei der Lösung sozialer Probleme; Lethargie; Unfähigkeit, den gelesenen Text erneut zu erzählen; eingeschränkte Organisations- und Planungsfähigkeit.

Stufe 4 ist durch eine moderate Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Eine gründliche körperliche Untersuchung zeigt die folgenden Nachteile: Verlust der Fähigkeit, Berechnungen im Kopf durchzuführen, Unfähigkeit, Finanzen zu verwalten, Erinnerungen gehen verloren.

Stadium 5 ist gekennzeichnet durch mäßige Schwere sowie eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten, das Auftreten von Gedächtnislücken und ein Defizit an geistigen Fähigkeiten.

Die Patienten brauchen tägliche Hilfe. Diese Phase ist gekennzeichnet durch die Vergesslichkeit von Adresse, Telefonnummer, Jahreszeit, Schwierigkeiten beim Zählen im Kopf, Schwierigkeiten beim Anziehen je nach Jahreszeit, aber die Patienten behalten ihr Wissen über sich selbst und erinnern sich an ihren Namen sowie an die Namen ihrer Verwandten und Kinder. Benötigen Sie keine Wartung während der Mahlzeiten oder Toiletten.

Stufe 6 ist durch eine starke Abnahme der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet. Das Gedächtnis verschlechtert sich stärker, es treten signifikante Persönlichkeitsveränderungen auf. Wer krank ist, braucht ständige Hilfe. In diesem Stadium vergessen Patienten die jüngsten Erfahrungen, Ereignisse, erinnern sich teilweise an ihre persönliche Vorgeschichte, manchmal vergessen sie die Namen von Verwandten, aber sie unterscheiden Freunde von Fremden. Kranke Menschen brauchen Hilfe beim Anziehen, weil sie beim Anziehen Fehler machen, Schuhe. Patienten haben Schlafstörungen, sie brauchen Hilfe in der Toilette, es gibt Episoden von Harninkontinenz, Kot, Persönlichkeitsveränderungen sowie Verhaltenssymptomen. Patienten werden misstrauisch, sie werden oft von Halluzinationen, Angstzuständen und Delirium heimgesucht. Der Patient reißt sich oft die Kleidung auf, verhält sich aggressiv und unsozial. Er neigt zu Landstreichern.

Stufe 7 beinhaltet eine signifikante Abnahme der geistigen Fähigkeiten.

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch einen Verlust der Fähigkeit, auf die Umwelt zu reagieren, zu sprechen und Bewegungen zu kontrollieren. Patienten erkennen keine Wörter, aber Phrasen können sprechen. Kranke Menschen brauchen immer die Anwesenheit von Menschen sowie Hilfe von ihrer Seite. Ohne Hilfe von außen können sie nicht laufen. Patienten sitzen nicht ohne Unterstützung, lächeln nicht, sie haben einen Ton der Kopf- und Nackenmuskulatur. Reflexe werden abnormal und alle Muskeln werden angespannt. Probleme beim Schlucken.

Neben den vorgeschlagenen Stadien gibt es ein weiteres System zur Bewertung der Krankheit. Die Alzheimer-Krankheit besteht aus vier Stadien: Predementie, frühe Demenz, mittelschwere Demenz, schwere Demenz.

Es zeichnet sich durch die ersten kognitiven Schwierigkeiten aus: Nichterfüllung komplexer Alltagsaufgaben, Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten beim Abrufen der zuvor erlernten Informationen, Unfähigkeit, Informationen aufzunehmen, Konzentrationsprobleme, kognitive Flexibilität, Planung und abstraktes Denken, Verletzung des semantischen Gedächtnisses. Apathie erscheint.

Das Stadium ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Abnahme des Gedächtnisses, das Auftreten von Agnosie. Patienten entwickeln Sprachstörungen, Apraxie (motorische Beeinträchtigung). Verlorene alte Erinnerungen an das persönliche Leben, gelernte Fakten, verlor die Erinnerung an eine Abfolge von Handlungen (zum Beispiel wie man sich kleidet). Aphasie wird beobachtet (Vokabulararmut, verminderte Sprachkompetenz), beeinträchtigte Koordination beim Schreiben, Zeichnen.

Die Fähigkeit, unabhängig zu handeln, nimmt aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung ab. Die Koordination der Bewegungen ist viel mehr gestört. Sprachstörungen werden offensichtlich, eine Person wählt oft falsche Wörter aus, um vergessene zu ersetzen. Lese- und Schreibfähigkeiten gehen verloren. Für dieses Stadium ist eine Zunahme von Gedächtnisproblemen charakteristisch, der Patient erkennt keine nahen Verwandten. Das Langzeitgedächtnis verschlechtert sich ebenfalls und Abweichungen werden spürbar, Vagabund, Reizbarkeit, abendliche Verschlimmerung, emotionale Labilität, Weinen, spontane Aggression, Widerstand gegen Pflege und Pflege treten auf. Harninkontinenz.

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit ist durch eine vollständige Abhängigkeit von der Hilfe anderer Menschen gekennzeichnet. Sprachkenntnisse werden auf die Verwendung einzelner Wörter und einzelner Phrasen reduziert. Der Verlust verbaler Fähigkeiten behält die Fähigkeit, Sprache zu verstehen. Diese Phase ist gekennzeichnet durch die Manifestation von Aggression, Apathie und Erschöpfung. Der Patient braucht Hilfe, er bewegt sich schwer, verliert Muskelmasse, kann nicht aufstehen, selbständig essen. Das tödliche Ergebnis tritt aufgrund eines externen Faktors (Lungenentzündung, Dekubitus) auf..

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr schwierig, da die Krankheit die Hinterhauptregion des Gehirns betrifft, in der es Zentren für Sehen, Berühren und Hören gibt, die für Entscheidungen verantwortlich sind. Die gleichen Veränderungen treten in den Frontallappen auf, die für die Fähigkeit zu Musik, Sprachen und Berechnungen verantwortlich sind. Alles, was wir erleben, denken, fühlen, ist im entorhinalen Kortex. Was uns zutiefst erregt und uns auch uninteressant oder langweilig erscheint und uns Freude oder Trauer bereitet, geschieht hier. Es gibt kein einziges Medikament, das eine Person heilen kann. Cholinesterasehemmer Rivastigmign, Donepezil, Galantamin und der NMDA-Antagonist Memantine werden zur Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt..

Wie behandelt man Alzheimer? Bei komplexen Behandlungen sind Substanzen und Antioxidantien wirksam, die die Mikrozirkulation, die Blutversorgung des Gehirns, die Hämodynamik sowie den Cholesterinspiegel verbessern. Von Ärzten verschriebene Medikamente - Neurologen sowie Psychiater. Psychiater behandeln den Patienten anhand von Symptomen.

Angehörige haben es am schwersten, sie müssen verstehen, dass das Verhalten des Patienten durch die Krankheit hervorgerufen wird. In Bezug auf den Patienten sind ihrerseits Geduld und Fürsorge wichtig. Das letzte Stadium ist am schwierigsten zu pflegen: Der Patient muss Sicherheit schaffen, Nahrung bereitstellen und Infektionen und Druckstellen vorbeugen. Es ist wichtig, das Tagesablauf zu rationalisieren. Es wird empfohlen, Inschriften und Erinnerungen für den Patienten anzufertigen und ihn im Alltag vor Stresssituationen zu schützen.

Die anregenden Behandlungsmethoden sind: Kunsttherapie, Musiktherapie, Kreuzworträtsel lösen, Kommunikation mit Tieren, körperliche Übungen. Angehörige sollten die körperliche Aktivität der kranken Person so lange wie möglich aufrechterhalten.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Leider ist die Prävention von Alzheimer nicht wirksam. Sie können die Symptome der Krankheit leicht reduzieren, indem Sie eine Diät einhalten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und intellektuellem Stress vorbeugen. In der Ernährung werden Meeresfrüchte, Obst, Gemüse, alle Arten von Getreide, Olivenöl, Folsäure, Vitamine B12, C, B3 und Rotwein gezeigt. Einige Produkte haben eine Anti-Amyloid-Wirkung - Traubenkernextrakt, Curcumin, Zimt, Kaffee.

Ein schwererer Verlauf dieser Erkrankung wird durch hohen Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, geringe körperliche Aktivität, Fettleibigkeit und Depressionen hervorgerufen. Das Erlernen von Fremdsprachen stimuliert die Gehirnaktivität und verzögert den Ausbruch der Krankheit.

Pflege ist sehr wichtig und ruht auf den Schultern von Verwandten. Die Alzheimer-Krankheit ist aufgrund des degenerativen Verlaufs dieser Erkrankung nicht heilbar. Die schwere Belastung durch die Krankenpflege hat erhebliche Auswirkungen auf das psychologische, soziale und wirtschaftliche Leben der Person, die daran beteiligt ist..

Die Schwierigkeit ist das Füttern. Mit dem Verlust der Fähigkeit, Nahrung zu kauen, wird die Nahrung zu einem matschigen Zustand gemahlen und gegebenenfalls durch eine Röhre zugeführt. Je nach Stadium der Erkrankung treten verschiedene Komplikationen auf (Druckstellen, Erkrankungen der Zähne sowie der Mundhöhle, Essstörungen, Atemwegserkrankungen, Hygieneprobleme, Haut- und Augeninfektionen). Oft ist ohne professionelle Intervention nicht vollständig. Die Hauptaufgabe vor dem Tod besteht darin, den Zustand des Patienten zu lindern.

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen keine professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Unterstützung. Wenn Sie Alzheimer vermuten, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.!

Alzheimer-Krankheit: Anzeichen, Stadien, Behandlung und Prävention

Anzeichen der Krankheit

Mögliche Ursachen für Alzheimer

Diagnosemethoden für die Alzheimer-Krankheit

  • Erinnerung;
  • Beachtung;
  • Sprachkenntnisse;
  • Die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen;
  • Konstruktive Fähigkeiten;
  • Orientierung im Raum;
  • Orientierung in der Zeit;
  • Selbstorientierung;
  • Problemlösende Fähigkeiten;
  • Verminderte funktionelle Fähigkeiten;
  • Mangel an Selbstversorgung.

Stadien der Krankheit

  • Apathie;
  • Verminderte kognitive Flexibilität
  • Verletzung des abstrakten Denkens;
  • Verletzung des semantischen Gedächtnisses (über die Bedeutung von Wörtern);

  • Gedächtnisschwäche;
  • Agnosia;
  • Abwesenheit oder Sprachstörung (Aphasie);
  • Bewegungsstörungen (Apraxie);
  • Unbeholfenheit und beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Paraphase;
  • Reizbarkeit;
  • Emotionale Labilität;
  • Schrei;
  • Spontane Aggression;
  • Widerstand gegen Pflege und Pflege;
  • Harninkontinenz.

  • Aggression;
  • Apathie;
  • Erschöpfung;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • Verlust der Mobilität;
  • Halluzinationen.

Behandlung und Korrektur der Alzheimer-Krankheit

  • Anticholinesterase-Medikamente: Neuromidin, Galantamin, Rivastimin.
  • Vorbereitungen zur Behandlung von Demenz: Akatinol Memantine.
  • Symptomatische Medikamente: Nootropika, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die emotionale Labilität und Aggression verringern und die Manifestation von psychischen Störungen verringern.

Nicht medikamentöse Therapie

Alzheimer-Erkrankung

Einführung

Heute hat jeder von Alzheimer gehört. Die breite Öffentlichkeit ist jedoch nicht immer gut informiert, und die Krankheit ist immer noch Gegenstand vieler Missverständnisse. Die Herkunft, Entwicklung, Symptome, Behandlung, Risiken, Prävention...

In diesem Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie zum besseren Verständnis von Alzheimer benötigen..

Was ist Alzheimer??

Die Alzheimer-Krankheit (auch als senile Demenz vom Alzheimer-Typ bezeichnet) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die die Zellen unseres Gehirns langsam und allmählich zerstört. Es wurde von Alois Alzheimer, einem Neuropathologen, entdeckt, der 1906 als erster diese Krankheit bei einem seiner Patienten diagnostizierte..

Derzeit verstehen Ärzte noch nicht genau, wie und warum sich die Alzheimer-Krankheit entwickelt. Auf die eine oder andere Weise werden in verschiedenen Teilen des Gehirns Zellen beschädigt und sterben ab. Hirnverletzungen enthalten Anomalien, die als Amyloid-Beta-Plaques bezeichnet werden, und neurofibrilläre Verwicklungen (Tau-Proteine)..

Der Tod von Gehirnzellen führt bei älteren Menschen zu Demenz (Demenz), die durch Gedächtnisverlust, beeinträchtigte intellektuelle Fähigkeiten, Orientierungslosigkeit, Stimmungs- und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist.

Mit fortschreitender Krankheit verliert die Person die Kontrolle über Sprache, Blase und Darm. In den meisten Fällen sterben Patienten an Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung oder anderen Krankheiten. Die meisten Menschen mit Alzheimer leben ungefähr 8-10 Jahre nach der Diagnose, aber einige von ihnen werden 20 Jahre alt..

Jeder Fall von Alzheimer betrifft mindestens zwei Leben: das Leben des Patienten und das Leben des Ehepartners oder des Kindes, das im Verlauf der Krankheit schrittweise die gesamte Belastung des Patienten übernehmen muss..

Die Versorgung von Patienten mit seniler Demenz vom Alzheimer-Typ ist sehr anspruchsvoll und erfordert viel Kraft und Nerven. Letztendlich müssen viele Betreuer eine schwierige Entscheidung treffen, um ihre Angehörigen in eine Pflegeeinrichtung zu bringen..

Ursachen und Entwicklung der Alzheimer-Krankheit

1906 entdeckte Alois Alzheimer die Krankheit, die heute seinen Namen trägt. Dieser Zustand führt zum allmählichen Verschwinden von Neuronen in Bereichen unseres Gehirns, die bestimmte Fähigkeiten wie Gedächtnis, Sprache, Vernunft oder Aufmerksamkeit steuern..

Echter Coup!

Verschwundene Neuronen können eine bestimmte Anzahl von Aktionen nicht mehr effektiv programmieren. Ergebnis: Einige Fähigkeiten schwächen und verringern allmählich die Unabhängigkeit einer Person. Und wenn Alzheimer bei älteren Menschen häufiger auftritt, ist dies keine normale Folge des Alterns.!

Alzheimer-Krankheit ist oft mit Gedächtnisverlust verbunden. Tatsächlich sind hauptsächlich Neuronen betroffen, die sich im Bereich des Hippocampi, dem Zentrum des Gedächtnisses, befinden. Dies ist jedoch nicht nur eine Gedächtniskrankheit.

Während der Entwicklung können andere Teile des Gehirns betroffen sein, was die Kommunikation, die gleichzeitige Ausführung mehrerer Aktionen und die täglichen Aufgaben erschwert.

Die Wissenschaft sagt uns mehr

Die Krankheit verursacht zwei Arten von Schäden am Zentralnervensystem:

  1. Proteinfunktionsstörung, die für Neuronen namens Tau benötigt wird.
  2. Das Auftreten der sogenannten "senilen" Plaques, die mit einem anderen Protein (Beta-Amyloid) assoziiert sind, das außerhalb der Neuronen abgelagert ist.

Allmählich breiten sich diese Läsionen aus und betreffen die oberen Teile des Gehirns. Die Krankheit wird sichtbarer..

Evolution in jedem Fall

Jeder Fall ist spezifisch, so dass die Stadien der Alzheimer-Krankheit für jeden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten empfunden werden. Dennoch gibt es drei Hauptstadien in der Entwicklung der Krankheit:

  • Leichtes Stadium: Ungefähr 25% des Hippocampus nehmen an Volumen ab und die Beziehung zwischen Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis wird komplexer. Eine Person hat eine leichte Vergesslichkeit von Namen oder jüngsten Ereignissen, die sich im Laufe der Zeit verstärken.
  • Mäßiges Stadium: Andere Teile des Gehirns sind betroffen, was zu Sprach-, Gesten- und Erkennungsstörungen führt. Eine Person benötigt Hilfe bei bestimmten Arten von Aktivitäten (Reisen, Budgetverwaltung, Rechnungszahlung, Kochen...).
  • Das schwierige Stadium: Das Fortschreiten von Läsionen und die Wiederherstellung von Informationen ist fast unmöglich: vergangene Ereignisse und Informationen verschwinden aus dem Gedächtnis. Ein Mensch verliert in fast allen alltäglichen Angelegenheiten die Unabhängigkeit.

"Ich habe oft Gedächtnisverlust, habe ich Alzheimer?"

Dies ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen... und die Antwort lautet nein.!

Manchmal kommt es häufig vor, dass Besprechungen, der Name von Kollegen oder eine Telefonnummer vergessen werden. Bei der Alzheimer-Krankheit werden verschiedene Störungen kombiniert, wie z. B. Sprach-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen.

"Die Alzheimer-Krankheit ist in 99% der Fälle keine erbliche Pathologie."

Wer ist am anfälligsten für diese Krankheit?

Wie bereits heute erwähnt, ist der genaue Ursprung der Krankheit noch wenig bekannt, aber die Forscher identifizierten Umstände, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beitragen. Sie sind mit einer genetischen Veranlagung und mehreren Umweltfaktoren verbunden, die als „Risikofaktoren“ bezeichnet werden..

Risikofaktoren, die zur Krankheit führen können:

  • Alter: ältere Menschen leiden (meist über 65);
  • Geschlecht: Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Frauen nach 80 Jahren höher.
  • Veranlagung zu Gefäßerkrankungen;
  • traumatische Hirnverletzung: Studien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, häufiger an dieser Krankheit leiden;
  • Diabetes mellitus, Lipidstörungen, Bluthochdruck, Rauchen;
  • Familienanamnese: Die Krankheit ist nur in 1% der Fälle erblich bedingt.

Selbst wenn niemand in Ihrer Familie an Alzheimer leidet, können Sie es dennoch entwickeln..

Symptome von Alzheimer

Die Alzheimer-Krankheit kann sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Wie seine Entwicklung. Es wird viel über Veränderungen der sogenannten kognitiven Funktionen, einschließlich des Gedächtnisses, gesprochen, aber auch Emotionen und Verhalten können von der Krankheit beeinflusst werden..

Wenn die Symptome "kognitiv" sind

Das Wort „kognitiv“ ist ein medizinischer Begriff für alles, was mit Intelligenz und Kognition zu tun hat..

Insbesondere sind die sogenannten kognitiven Symptome mit Gedächtnis, Sprache, Erkennung, Beurteilung, Argumentation oder Verständnis verbunden..

Daher ist das verbreitete Missverständnis, dass Alzheimer nur das Gedächtnis beeinflusst, ein Fehler: Es ist viel weiter gefasst.

"Erinnerung ist die erste offensichtliche Überraschung."

Erinnerung

Dies ist die erste offensichtliche Überraschung, daher die Popularität in der Öffentlichkeit. Am Anfang wirkt sich die Krankheit auf das sogenannte episodische Gedächtnis aus: Vergessen der jüngsten Ereignisse, Treffen...

Anschließend sind andere Speichertypen betroffen. Arbeitsgedächtnis, semantisches Gedächtnis, prozedurales Gedächtnis... Ergebnis: Es wird schwierig, Informationen sofort zu speichern, sich neue Namen, Geschichten oder Orte zu merken.

Sprachstörung

Die schwerwiegendsten nach Gedächtnisstörungen sind Sprachstörungen. Sie führen zu Kommunikationsschwierigkeiten und einem allmählichen Missverständnis dessen, was im Gespräch gesagt wurde..

Sprachstörungen bilden sich in 3 Stufen zurück:

  1. Der Wortschatz wird reduziert, eine Person erinnert sich lange an Wörter, verwendet dasselbe Wort und wird wiederholt.
  2. Eine Person spricht nur ein Wort oder macht einen Ton oder verwendet Jargon, der keinen Sinn ergibt.
  3. Der Mensch spricht nicht mehr.

Gesticulation

Gewöhnliche Gesten im Alltag sind schwer zu erreichen. Die Störung beginnt mit komplexen Aufgaben wie dem Schreiben und erstreckt sich dann auf einfache Aufgaben wie das Kauen oder Schlucken von Lebensmitteln. Es ist diese Störung, die den Verlust der Unabhängigkeit eines Kranken verursacht.

Anerkennungsverletzung

Erkennungsstörungen oder „Agnosie“ ermöglichen es einem Kranken nicht, vollständig zu erkennen, was sich vor ihm befindet. Diese Schwierigkeiten sind meistens visuell, können aber auch mit Geruch, Hören und sogar Berührung verbunden sein..

Ausführung von Aufgaben

Um komplexe oder neue Aufgaben zu steuern und auszuführen, sind sogenannte „Executive“ -Funktionen erforderlich. Dies ist die Fähigkeit zu planen, zu argumentieren, sich zu konzentrieren. Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit hören diese Funktionen auf zu funktionieren..

Infolgedessen neigt eine Person dazu, komplexe Aufgaben aufzugeben, z. B. ein Budget zu verwalten, Rechnungen zu bezahlen, Reisen zu organisieren, Freunde zu treffen... Am Ende und die Unfähigkeit, zwei Dinge gleichzeitig zu tun.

Gefühle und Emotionen

  • Eine Person erfährt unvernünftige Angst oder Furcht. Ein Kranker äußert neue Bedenken hinsichtlich Dingen, die ihn zuvor nicht gestört haben, wie z. B. seiner Finanzen oder der Zukunft..
  • Apathie oder Motivationsverlust. Eine Person verliert das Interesse an allem oder fast allem, selbst an bestimmten Aufgaben, die unter die Unabhängigkeit fallen. Emotionen sind auch langweilig. Eine Person wird gleichgültiger gegenüber dem, was sich in der Nähe befindet. Dies ist die häufigste emotionale Störung, die jedoch häufig unbemerkt bleibt, da die Person isoliert ist.
  • Reizbarkeit oder wechselhafte Stimmung. Dies führt zu plötzlichen Wutanfällen oder Wutausbrüchen bei Verzögerungen oder Erwartungen..
  • Euphorie oder unkontrollierbare Freude. Glück ohne ersichtlichen Grund ist ein unerwarteter, aber destabilisierender Aspekt von Alzheimer. Der Patient kann lustige Dinge finden, bei denen sie unangemessen sind..
  • Depressionen oder düstere Gedanken. Manchmal manifestiert sich dies in verschiedenen Formen: Traurigkeit, Pessimismus, Abwertung... Ein kranker Mensch ist entmutigt, weint, denkt, dass er keine Zukunft hat, dass er eine Last für geliebte und geliebte Menschen ist, und er besucht sogar Selbstmordgedanken.

"Ein solches Verhalten ist oft eine Reaktion der Angst."

Verhalten

  • Aggression oder Aufregung. Es manifestiert sich in gewalttätigen Worten und Handlungen, der Weigerung zu essen, sich zu waschen, nachts ins Bett zu gehen... Ein solches Verhalten ist oft eine Reaktion auf Angst und Missverständnisse.
  • Unangemessenes Verhalten. Damit meinen wir Vagabund, eine obsessive Prüfung der Dinge.
  • Schlaf- und Ernährungsstörungen. Schlaflosigkeit, Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus... Der Schlaf ist oft gestört. Aus ernährungsphysiologischer Sicht kann die Krankheit zu Appetitlosigkeit, veränderten Essgewohnheiten und damit zu Gewichtsverlust führen.
  • Enthemmend. Eine Person gibt unangemessenes Verhalten und / oder Aussagen in der Gesellschaft zu.
  • Missverständnisse und Halluzinationen. Der Patient kann beispielsweise Wahnvorstellungen haben, dass Menschen ihn beleidigen oder entführen wollen. Halluzinationen können auch auftreten: Der Patient sieht, hört oder fühlt etwas, das nicht existiert.

Diagnose

Das erste, was Sie tun müssen: Konsultieren Sie einen Allgemeinarzt und informieren Sie ihn über die Symptome, die Sie möglicherweise bemerkt haben. Er ist in der Lage, eine erste Einschätzung der Situation vorzunehmen und Sie an einen spezialisierteren Arzt zu überweisen.

"Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet."

Multidisziplinäre Diagnose

Die Diagnose von Alzheimer ist ein langer und komplexer Prozess, insbesondere aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von Symptomen..

Manchmal ist es schwierig, gutartig von dem zu unterscheiden, was mit der Krankheit verbunden ist, und dann im zweiten Stadium die Ursache zu identifizieren (depressives Syndrom, Schilddrüsenproblem oder neurodegenerative Erkrankung). Dieser Schritt ist wichtig, da einige Ursachen möglicherweise behandelt werden können..

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet..

Neuropsychologische Beurteilung:

  • Methode: Eine Reihe von Tests, die in Form von Fragen oder einfachen Aufgaben an den Patienten angepasst sind.
  • Ziel: Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung des Patienten (Gedächtnis, Sprache, Denken usw.) und Identifizierung der Symptome so bald wie möglich..

Gehirnscan:

  • Methode: Verwendung von MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT zur Überwachung des allgemeinen Erscheinungsbilds und des Volumens bestimmter Bereiche des Gehirns.
  • Zweck: Erkennen von Problemen in bestimmten Teilen des Gehirns und das Fehlen anderer Krankheiten.

Neurologische Untersuchung:

  • Methode: Der Arzt fordert den Patienten auf, Bewegungen auszuführen, sich zu beugen, ein Gesicht zu machen usw..
  • Zweck: Identifizierung eines möglichen neurologischen Problems bei einer Person, das das Gehen, Sprechen usw. beeinflusst..

Allgemeine medizinische Beurteilung:

  • Methode: vollständige Untersuchung des Patienten, einschließlich Labortests.
  • Zweck: um sicherzustellen, dass der Patient keine andere Krankheit oder einen anderen Zustand des Gehirns oder des Nervensystems hat, der eine andere Therapie erfordert.

Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die Alzheimer heilen könnten. Derzeit verlangsamt die Behandlung nur das Fortschreiten der Krankheit.

Um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, wurden jedoch verschiedene therapeutische Maßnahmen entwickelt, darunter Arzneimittel, die den Zustand der Patienten verbessern.

Medikamente

Auf dem Markt sind vier Inhibitoren erhältlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und einige Verhaltensprobleme zu reduzieren..

Der Effekt ist sichtbar: Sowohl Angehörige als auch Ärzte stellen eine "moderate, aber signifikante" Verbesserung der täglichen Aktivitäten, der Sprache, der Vernunft, des Gedächtnisses fest...

In einigen Fällen wird sogar eine dauerhafte Verbesserung der Aufmerksamkeit und Unabhängigkeit beobachtet.!

  1. Arisept ist ein Inhibitor, der bei leichter bis mittelschwerer Form der Krankheit angewendet wird. Das Werkzeug, das den Körper im Schlaf beeinflusst, wird in einer Dosis von nicht mehr als 10 Milligramm konsumiert. Es ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Asthmatikern und Geschwüren kontraindiziert. Nebenwirkungen können Ohnmacht, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit und Dyspepsie sein.
  2. Reminyl ist ein Inhibitor des allgemeinen Wirkungsspektrums. Es wird zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Erkrankungen angewendet. Es ist zur Behandlung von Patienten mit Problemen des Gefäßsystems und unzureichender Durchblutung des Zentralnervensystems vorgesehen. Das Medikament ist bei Patienten mit Nierenversagen und chronischen Lebererkrankungen kontraindiziert. Nebenwirkungen können Schwindel, Übelkeit, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit und Ohnmacht sein.
  3. Exelon ist ein Inhibitor, der mehrere Acetylcholinenzyme blockiert, die die Entwicklung von Demenz und Gedächtnisverlust beeinflussen. Der Inhibitor ist für Patienten mit ausgeprägter Demenz gedacht. Das Medikament ist bei Patienten mit Gedächtnisverlust in jungen Jahren kontraindiziert und wird nicht in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Angina pectoris, Gewichtsverlust, Magengeschwür, Pankreatitis.
  4. Memantin ist ein Medikament zur Behandlung von schwerer Demenz. Das Arzneimittel ist für Schwangere und Stillende sowie für Personen unter 18 Jahren kontraindiziert. Nebenwirkungen sind Pilzinfektionen, Schwindel, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Thromboembolien.

Inhibitoren werden je nach Wirkstoff in mehrere Gruppen eingeteilt. Bei schlechter Verträglichkeit oder schwerwiegenden Kontraindikationen wird das Medikament durch ein anderes aus einer Gruppe des gleichen Typs ersetzt.

Die Wirkung der Verwendung des Arzneimittels tritt nach 7-8 Wochen regelmäßiger Einnahme mit einer normalisierten Dosis auf. Wenn die Einnahme des Arzneimittels keine Ergebnisse liefert, wird ein Arzneimittel einer anderen Gruppe verschrieben.

Eine Überdosierung des Arzneimittels kann führen zu:

  • Herzinfarkt;
  • epileptischer Anfall;
  • Bronchospasmus;
  • Parkinsonismus;
  • motorische Dysfunktion;
  • tödlich.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Inhibitoren:

  • chronische, schwere Erkrankungen der Atemwege, Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Tuberkulose);
  • epileptische Anfälle;
  • Schwierigkeiten bei der Harnwegsleitung;
  • adhäsive Darmerkrankung;
  • harte aktuelle Herzkrankheit.

Alzheimer-Behandlungsstatistik.

  • Studien zufolge ist es klar, dass Frauen häufiger als Männer unter Nebenwirkungen leiden, wenn sie Medikamente einnehmen.
  • Inhibitoren wirken im Frühstadium stärker..
  • Eine Überdosierung von Medikamenten kann den Krankheitsverlauf verschlimmern..
  • Die regelmäßige Anwendung von Inhibitoren kann schwere Depressionen auslösen..

"Verschreibungspflichtige Medikamente."

Prävention und Empfehlungen

Gedächtnisverlust, Entwicklung von Demenz, Verzerrung des „Ich“ - das sind Probleme, die ein Patient nur schwer alleine ertragen kann.

Um sich vor der Krankheit zu schützen, empfehlen wir folgende Maßnahmen:

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils. Bei kognitiven Beeinträchtigungen des Körpers sollten Rauchen, Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum für immer vergessen werden. Alkoholabhängigkeit führt zu negativen Gehirnveränderungen. Das Gehirn des Gehirns wird geglättet, die Gehirngefäße werden geschädigt. Durch häufiges Rauchen und Drogenkonsum wird das Gefäßsystem des Denkorgans komprimiert, die Aktivität der Nervenzellen geschwächt, die Stämme des peripheren Nervensystems entzündet.
  • Vermeidung von Hirnverletzungen. Nach schweren Verletzungen bilden sich Proteinplaques, durch die sich das Denken ändert und das Gedächtnis deformiert wird.
  • Richtige Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, wirkt sich positiv auf den Körper aus. Das menschliche Denkorgan beginnt aktiver zu arbeiten. Dies ist auf eine signifikante Senkung des Cholesterins zurückzuführen. Die Wände der Gefäße des Gehirns werden stärker, die Elastizität nimmt zu.
  • Aktive Gehirnaktivität. Durch regelmäßiges Lesen, Auswendiglernen, Sprachenlernen, Kreuzworträtsel, Stricken und nützliche Freizeitaktivitäten ist das denkende Organ in ständiger Arbeit, dh es wird aktiv mit Blut versorgt und mit Sauerstoff gefüllt. Seltsamerweise gibt es bei Menschen mit höherer Bildung weniger Chancen, an Demenz zu erkranken. Solche Persönlichkeiten versorgen ihr Gehirn ständig mit nützlichen Informationen..
  • Sport machen. Aktivitäten wie Schwimmen, Laufen, Gehen, Blutdruck normalisieren, psychisch entladen, das Gefäßsystem stärken.

Wenn die Krankheit immer noch auftritt, ist eine ältere Person kontraindiziert, um allein zu bleiben. Aufgrund kurzfristiger Gedächtnisunterbrechungen gerät eine Person in Panik und hat keine Antwort auf grundlegende Fragen, wer sie ist und was zu tun ist.

Es lohnt sich nicht, neue Bekanntschaften zu machen: Der Patient wird sich nicht an eine neue Person erinnern, sondern einen psychischen und emotionalen Stress erhalten. Infolgedessen können Panikattacken beginnen..

Schwerwiegende Missverständnisse über Alzheimer

Wenn die Alzheimer-Krankheit auch heute noch besser bekannt und untersucht ist, sind viele Missverständnisse immer noch verbreitet...

  • Dies ist eine natürliche Folge des Alters..

Falsch! Dies ist eine sehr spezifische Krankheit, und heute ist sie unheilbar. Dies führt zu einem langsamen und allmählichen Verschwinden von Neuronen..

  • Nur ältere Menschen sind krank mit ihr.

Lügen. Der Prozentsatz der Patienten mit Alter ist höher, aber die Krankheit betrifft auch mehr als 50.000 Menschen auf der Welt unter 65 Jahren!

  • Mein Familienmitglied ist krank, also werde ich auch die Krankheit haben.

Lügen. Nur 1% der Fälle sind „erblich“, dh als die Krankheit von den Eltern übertragen wurde.

  • Ich löse jeden Tag Kreuzworträtsel und Sudoku... Ich bin geschützt!

Lügen. Obwohl sie das Gehirn perfekt entwickeln, gibt es keine einzige Studie, die belegt, dass solche Übungen vor Alzheimer schützen. Andererseits können sie ihre Entwicklung verlangsamen.!

  • Die Nähe des Patienten ist besonders schwierig, da der Kranke nichts weiß.

Falsch! Die Krankheit schreitet voran und kranke Menschen werden häufig, zumindest von Zeit zu Zeit, auf Gedächtnisverlust und deren Versagen aufmerksam. Dies gibt oft Anlass zu großer Sorge..

  • Heute ist diese Krankheit leicht zu diagnostizieren..

Lügen. Der Diagnoseprozess ist komplex und langwierig. Ein Allgemeinarzt, d. H. Ein persönlicher Therapeut, spielt oft eine wichtige Rolle: Er kann das Auftreten der ersten Anzeichen erkennen.

  • Bei Alzheimer erhole ich mich immer noch!

Wahr falsch. Heute gibt es keine Heilung, die die Krankheit heilen kann! Andere Arzneimittellösungen lindern nur bestimmte Symptome. Schließlich hilft die nicht medikamentöse Therapie (psychosoziale Versorgung) den Patienten, sich an das Leben mit dieser Krankheit anzupassen..

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis