10 Alpha-Blocker der nächsten Generation gegen Bluthochdruck

Adrenerge Blocker sind Medikamente, die die Adrenalinrezeptoren von Blutgefäßen neutralisieren. Sie hemmen die Aktivität von Rezeptoren, die sich in ihrem natürlichen Zustand in Reaktion auf Adrenalin, Noradrenalin unterscheiden. Nach dem Wirkprinzip werden adrenerge Blocker in Alpha, Beta und Alpha Beta unterteilt. Bei Bluthochdruck wird zuerst der Vorzug gegeben.

Der Wirkungsmechanismus von adrenergen Blockern

Wenn die adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße und des Herzens frei sind, wirkt Adrenalin auf sie. Es verursacht die folgenden Effekte:

  • verengt das Lumen der Blutgefäße stark;
  • erhöht den Blutdruck;
  • erweitert das Lumen der Bronchien;
  • erhöht die Glukosekonzentration im Blut;
  • zeigt antiallergische Wirkung.

Im Blut „schalten“ adrenerge Blocker die Rezeptoren aus und unterdrücken die Wirkung von Adrenalin, was den gegenteiligen Effekt zeigt. Während der Arbeit von Adrenalinantagonisten dehnen sich die Blutgefäße aus, der Blutdruck sinkt, das Bronchiallumen verengt sich und die Glukosemenge im Blut nimmt ab.

Merkmale der neuen Generation von Arzneimitteln

Bei Bluthochdruck werden sie wegen der schnellen Wirkung, des engen Fokus und der minimalen Kontraindikationen bevorzugt.

Klassifizierung und Verwendungszweck

In der Medizin wird die Klassifizierung von adrenergen Blockern nach der Art der adrenergen Rezeptoren, auf die sie wirken, akzeptiert:

  1. Alpha-1 - angezeigt für Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, gutartige Prostatahyperplasie. (Silodosin).
  2. Alpha-2 - wird nur zur Behandlung von Impotenz bei Männern (Yohimbin) angewendet..
  3. Alpha-1, 2 - angezeigt für zerebrovaskuläre Unfälle, Harnwegserkrankungen (Phentolamin, Proroxan, Dihydroergotamin, Dihydroergotoxin, Dihydroergocristin).

Klassifizierung von Arzneimitteln nach Art der Exposition:

  1. Nicht selektiv - arbeiten Sie wahllos in Bezug auf glatte Muskelzellen (Tropafen, Phentolamin).
  2. Kardioselektiv - arbeiten nur in Bezug auf Herzrezeptoren (Prazosin).
  3. Alpha-Beta-Blocker - Beruhigungsmittel, hemmen sowohl Alpha-als auch Beta-adrenerge Rezeptoren (Labetalol).

Alpha-Blocker-Liste

Beeinflussen leicht die Blutgefäße der inneren Organe und des Herzens, die meisten arbeiten im Gefäßsystem der Genitalorgane

Erweitern Sie die Gefäße der Haut, der Schleimhäute, des Darms, der Nieren, senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut und erhöhen Sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin

Nur wenige Nebenwirkungen

Sie verbessern die Durchblutung, die Blutversorgung des peripheren Gewebes, senken den Druck, verringern die Belastung des Herzens, verbessern den Zustand von Menschen mit Herzinsuffizienz, verringern die Schwere von Atemnot, Druckstöße und verringern die Schwere von Entzündungssymptomen in den Urogenitalorganen

Sehr enger Anwendungsbereich

Eine große Anzahl von Nebenwirkungen, deren häufiges Auftreten

Die Verwendung von Alpha-Blockern bei der Behandlung von Prostatitis

Alpha-adrenerge Blocker sind in der Behandlung von Prostatitis als symptomatische Mittel enthalten. Ihre Einnahme erhöht die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente, drückt chirurgische Eingriffe zurück und verbessert die Lebensqualität des Patienten.

Wirksamkeit bei Prostatitis

Adrenerge Blocker (vom Wort "Adrenalin") sind Medikamente, die Adrenalinrezeptoren blockieren, wodurch sie keine Signale des Nervensystems mehr wahrnehmen. Bei der Behandlung von Prostatitis werden selektive (selektive) alpha-adrenerge Blocker (α-adrenerge Blocker) verschrieben, die auf α1-adrenerge Rezeptoren wirken. Sie befinden sich in den glatten Muskelgeweben, die die Wände der Venen und Arterien, der Blase und der Prostata bilden.

Wenn α1-Adrenorezeptoren blockiert sind, entspannen sich die Gefäße und Organe, Medikamente dringen leichter in das Gewebe ein, wodurch die folgenden Symptome einer Prostatitis beseitigt oder gelindert werden:

  1. Schwieriges Wasserlassen, falscher Drang.
  2. Brennen und Schmerzen in der Leiste.
  3. Schmerzen während der Ejakulation.
  4. Erektile Dysfunktion.

Die Ernennung von Alpha-Blockern ist bei chronischer Prostatitis ratsam. In akuter Form werden die Symptome durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gelindert.

Vorbereitungen

Liste der Medikamente im Zusammenhang mit selektiven α1-Blockern:

  • Doxazosin: Cardura, Camiren, Artesin, Urokard;
  • Alfuzosin: "Alfuprost", "Dalfaz";
  • Prazosin: "Polpressin";
  • Silodozin: "Urorek";
  • Tamsulosin: "Proflosin", "Omnic" (mehr über die Behandlung von Prostatitis mit "Omnicom"), "Focusin", "Hyperprost", "Omsulosin", "Tulosin";
  • Terazosin: Segetis, Ternam.
Α1-adrenerger Rezeptorblocker; Mittel zur symptomatischen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Die Kosten von 320 Rubel in Apotheken der Russischen Föderation.

Zur Behandlung von Prostatitis werden am häufigsten Mittel auf Tamsulosin-Basis verschrieben. Die Medikamente entspannen selektiv die glatten Muskeln des Prostata-Teils der Harnröhre, der Prostata und des Blasenhalses. Tamsulosin beeinflusst die Gefäßkontraktilität nicht signifikant, so dass seine Verabreichung den Blutdruck nicht beeinflusst. Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome einer Prostatitis bei 50% der Patienten sind nach fünf Tagen spürbar. Nach zwei Wochen sind die Beschwerden in der Regel vollständig beseitigt..

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen können während der Behandlung mit selektiven α1-Blockern auftreten:

  1. Herzklopfen, Schwindel.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Retrograde Ejakulation durch starke Entspannung des Harnröhrensphinkters und der Blase.
Die retrograde Ejakulation ist eine Pathologie, bei der der Spermienfluss unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren nicht zum Penis, sondern in die Blase gelangt

Viele Männer, denen das Omnic-Medikament verschrieben wurde, klagen über Spermienrückfluss in die Blase. Darüber hinaus tritt die Wirkung unmittelbar nach der ersten Pille auf. Einige bemerken das Auftreten von Schmerzen im Bauch (an den Seiten) und Schmerzen in der Harnröhre (Beschwerden aufgrund von Spermien, die den Urin verlassen). Eine retrograde Ejakulation tritt seltener auf, wenn das Omnic durch ein Focusin ersetzt wird, das Ergebnis ist jedoch weniger ausgeprägt. Nach dem Absetzen des Arzneimittels wird der Ejakulationsprozess normalisiert.

Nach der ersten Verabreichung von α1-Blockern kann der „Effekt der ersten Dosis“ auftreten - schwere Schwäche bis zur Ohnmacht, die etwa eine Stunde anhält. Sie können das Risiko einer solchen Reaktion verringern, indem Sie schrittweise in den therapeutischen Verlauf einführen: Beginnen Sie mit der Einnahme von 1 mg nachts und erhöhen Sie die Dosierung langsam auf das Normative.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Ernennung von α1-Blockern:

  • Bradykardie (Arrhythmie, langsamer Herzschlag);
  • Atherosklerose;
Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich Cholesterin und andere Fette in Form von Plaques und Plaques an der Innenwand der Arterien ablagern und die Wände selbst dichter werden und an Elastizität verlieren
  • Niedriger Druck;
  • Tachykardie (schneller Puls).

Es ist unmöglich, mehrere Arten von α-Blockern gleichzeitig einzunehmen. Dies führt zu erhöhten negativen Reaktionen, wenn keine Wirkung erzielt wird..

Fazit

Alpha-adrenerge Blocker werden nur von einem Arzt verschrieben, der die Dosierung und Dauer des Verabreichungsverlaufs festlegt. Bei der Prostatitis spielen antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente die Hauptrolle, die gemäß den Testergebnissen verschrieben werden (welche Tests für Prostatitis vorgeschrieben sind). Unabhängige Versuche, Symptome mit adrenergen Blockern zu beseitigen, können zu einer schlechten Gesundheit führen.

Übersicht über Alpha-Blocker zur Behandlung von Prostatitis (mit Preisen und Bewertungen)

Alpha-adrenerge Blocker bei akuter und chronischer Prostatitis können chirurgische Eingriffe mit einer ausgeprägten Verletzung des Urinierens vermeiden, die aufgrund von Krämpfen der Harnröhre und glatten Muskeln der Blase auftritt. Wenn diese Medikamente der neuen Generation verwendet werden, wirken sie aktiv auf Rezeptoren, die die Kontraktion und Entspannung von Blutgefäßen und Muskeln steuern, die Funktionalität wiederherstellen und ihre normale Funktion fördern. Solche Blocker haben ihre Anwendung in der Urologie gefunden, Verbraucherbewertungen bestätigen dies.

Therapiefunktionen

Die Praktiker sind sich der Auswirkungen der Prostatitis auf Harnwegserkrankungen bei Männern bewusst. Schließlich drückt eine entzündete und ödematöse Prostata die Wände der Blase zusammen, was zu einem Druckanstieg in der Blase sowie zu den Harnwegen führt, was zu einer Beeinträchtigung des Abflusses führt. Dies ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  1. Erhöhter Druck beim Schließen der Harnröhre.
  2. Verminderte Urinierungsrate.
  3. Unvollständige Öffnung des Blasenhalses.

Alpha-adrenerge Blocker beseitigen bei der allgemeinen Behandlung von Prostatitis die oben genannten Störungen und normalisieren den Urinabfluss. Diese Medikamente bieten eine gute therapeutische Wirkung, wenn sie regelmäßig im Rahmen einer von einem Arzt verschriebenen komplexen Behandlung von Prostatitis eingenommen werden.

Es sei noch einmal daran erinnert, dass die Wahl der Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs beim behandelnden Arzt verbleiben. Die unkontrollierte Verwendung von Alpha-Blockern ist mit Komplikationen behaftet, diese Medikamente sind laut Bewertungen sehr stark.

Klassifizierung und Arten von Arzneimitteln

In der Urologie werden Alpha-Adrenoblocker normalerweise in Gruppen eingeteilt, damit ihre Liste nicht zu lang ist. Diese Klassifizierung erleichtert die Auswahl von Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Prostatitis geeignet sind, in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs, den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten erheblich. Insgesamt gibt es 4 Gruppen:

  • Kurzwirksame selektive Blocker.
  • Langwirksame selektive Blocker.
  • Nichtselektive Blocker.
  • Uroselektische Blocker.

Fragen Sie einen Urologen!

Das bekannteste selektive kurzwirksame Medikament ist Prazosin, langwirkend - Doxazosin, Alfuzosin, Terazosin. Doxazosin gilt laut Bewertungen als eines der beliebtesten Medikamente, die zur Behandlung von Funktionsstörungen des Urogenitalsystems bei Männern verschrieben werden. Seine Hauptwirkung besteht darin, akute Symptome einer Prostatitis zu lindern und das Wasserlassen zu normalisieren. Dieser adrenerge Alpha1-Blocker reduziert aktiv den peripheren Gefäßwiderstand, was zur Normalisierung der Beckenorgane beiträgt. Zu den Nebenwirkungen von Medikamenten im Zusammenhang mit modernen Alpha-Adrenoblockern zählen eine Verringerung der Sehschärfe und das Auftreten einer Vielzahl allergischer Reaktionen - von Hautausschlägen bis hin zu toxischen Ödemen.

Alfuzosin hat eine mildere Wirkung. Die Verwendung dieses Alpha-Adrenoblockers ist vor allem zur Behandlung der chronischen Prostatitis angezeigt. Seine Wirkung ist von unschätzbarem Wert - es reduziert schnell den Druck in der Blase und garantiert zu jeder Tageszeit normales Wasserlassen. Terazosin hat eine ähnliche therapeutische Wirkung und wird auch aktiv bei der Behandlung von Prostatitis eingesetzt. Seine Besonderheit ist, dass seine Verwendung im Gegensatz zu anderen Alpha-Adrenoblockern keine Tachykardie-Anfälle verursacht und praktisch keine Nebenwirkungen hat.

Aber Tamsulosin gilt als das beliebteste Medikament, das die Liste der bekannten Medikamente im Zusammenhang mit der neuen Generation von Alpha-Blockern schließt. Es gehört zu uroselektiven Präparaten und garantiert nach 2 Wochen Anwendung eine ausgeprägte Wirkung bei der Behandlung von Prostatitis. Dieses Medikament wirkt auf die Nervenenden der glatten Muskeln der Prostata, der Harnröhre und der Blase und bewirkt, dass sie sich entspannen. Dies hilft, den Urinabfluss zu normalisieren und akute Obstruktionssymptome zu lindern. Und die Verwendung dieses Alpha-Adrenoblockers, der als der beste in seiner pharmakologischen Gruppe gilt, hilft, Entzündungen der Prostata und eine deutliche Abnahme ihres Ödems zu lindern. Alle oben genannten Mittel können nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Eine solche Behandlung ist wirksam, wirksam bei Prostatitis in jedem Stadium und in jeder Form..

Kosten

Die relativ hohen Preise dieser Blocker sind direkt proportional zu ihrer Wirksamkeit. Sie sollten nicht erschrecken. Schließlich sind diese Medikamente für eine vollständige und endgültige Genesung von dieser unangenehmen männlichen Krankheit notwendig. Die Preise für dasselbe Produkt können in bestimmten Regionen Russlands unterschiedlich sein. In unserem Tablet werden sie anhand der Daten der Apotheken der Hauptstadt angezeigt.

BlockerPreise (RUB)
Prazosin 5 mg3800,00
Alfuzosin 5 mg2085,00
Terazosin 2 mg313,00
Tamsulosin 4 mg415,00
Doxazosin 4 mg217,00

Alle oben genannten Medikamente haben ihre eigenen Analoga. Aber bevor Sie ihnen den Vorzug geben, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Nur er kann entscheiden, welche Adrenoblocker in Ihrem Fall wirksam sind und wie effektiv ihre Verwendung sein wird..

Vorteile und Nachteile

Alpha-Blocker gelten als eines der wirksamsten Medikamente in der Urologie gegen Prostatitis. Diese Medikamente wirken effektiv auf die Rezeptoren der Harnröhre und der Blase und beseitigen deren Spastik und Spannung. Dies wiederum sorgt für einen normalen Urinabfluss und eliminiert das Auftreten von Stauungen im Urogenitalsystem, die mit der Entwicklung eitriger Entzündungen behaftet sind, vollständig.

Die Vorteile, die Adrenoblocker bei der Behandlung von Prostatitis haben, liegen auf der Hand. Dazu gehört eine ausgeprägte therapeutische Wirkung in ihrer Anwendung, die aus Folgendem besteht:

  • Beseitigung akuter Symptome im Zusammenhang mit beeinträchtigtem oder schmerzhaftem Wasserlassen.
  • Druckreduzierung beim Schließen der Harnröhre.
  • Erhöhter Urinfluss beim Wasserlassen.
  • Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen unter Verletzung des für chronische Prostatitis charakteristischen Urinabflusses.

Was die Mängel betrifft, die diese Blocker haben, so kann das Risiko von Nebenwirkungen zugeschrieben werden, obwohl sie normalerweise von Männern jeden Alters sehr gut vertragen werden. Sie werden normalerweise nur bei 10-15% der Patienten beobachtet, die ihren Kurs zur Behandlung der Prostatitis und ihrer Komplikationen absolvieren. Am häufigsten trat Schwindel auf, seltener - Blutdrucksprünge und Herzrhythmusstörungen.

Alpha-Blocker sind sowohl für akute als auch für chronische Formen der Prostatitis angezeigt. Ihre Verwendung ist für die symptomatische Behandlung notwendig, da ihre analgetische Wirkung ausgeprägt ist. Diese Blocker beseitigen die für diese Krankheit charakteristischen Schwierigkeiten beim Urinieren vollständig, da sie Krämpfe und Verspannungen der glatten Muskeln der Blase und anderer Organe des Urogenitalsystems aktiv lindern.

Wenn Sie noch Fragen haben, stellen Sie diese in den Kommentaren (dies ist völlig anonym und kostenlos). Wenn möglich, werde ich oder andere Besucher der Website Ihnen helfen..

Adrenerge Blocker: Wirkung, Anwendungsmerkmale

Die Gruppe der adrenergen Blocker umfasst Medikamente, die die Nervenimpulse blockieren können, die für die Reaktion auf Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich sind. Diese Mittel werden zur Behandlung von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße verwendet..

Die meisten Patienten mit relevanten Pathologien sind daran interessiert, was es ist - adrenerge Blocker, welche Nebenwirkungen sie verursachen können, wenn sie angewendet werden. Dies wird später besprochen..

Einstufung

Die Wände der Gefäße haben 4 Arten von Rezeptoren: α-1, α-2, β-1, β-2. Dementsprechend werden in der klinischen Praxis Alpha- und Betablocker verwendet. Ihre Wirkung zielt darauf ab, einen bestimmten Rezeptortyp zu blockieren. A-β-Blocker deaktivieren alle Adrenalin- und Noradrenalinrezeptoren.

Es gibt zwei Arten von Tabletten jeder Gruppe: Selektive blockieren nur einen Rezeptortyp, nicht selektive Tabletten unterbrechen die Verbindung mit allen..

In dieser Gruppe gibt es eine bestimmte Klassifizierung von Arzneimitteln..

  • α-1-Blocker;
  • α-2;
  • α-1 und α-2.

Aktionsfunktionen

Wenn Adrenalin oder Noradrenalin in den Blutkreislauf gelangen, reagieren Adrenorezeptoren auf diese Substanzen. Als Reaktion darauf entwickeln sich im Körper folgende Prozesse:

  • das Lumen der Gefäße verengt sich;
  • Myokardkontraktionen werden häufiger;
  • Blutdruck steigt;
  • das Niveau der Glykämie steigt;
  • erhöhtes Bronchiallumen.

Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind diese Auswirkungen für die menschliche Gesundheit und das Leben gefährlich. Um solche Phänomene zu stoppen, ist es daher notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Freisetzung von Nebennierenhormonen in das Blut blockieren.

Adrenerge Blocker haben den entgegengesetzten Wirkmechanismus. Das Muster der Alpha- und Betablocker unterscheidet sich je nachdem, welcher Rezeptortyp blockiert ist. Für verschiedene Pathologien werden Adrenoblocker eines bestimmten Typs verschrieben, und ihr Ersatz ist kategorisch nicht akzeptabel.

Die Wirkung von Alpha-Blockern

Sie erweitern periphere und interne Gefäße. Auf diese Weise können Sie die Durchblutung steigern und die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern. Der Blutdruck einer Person sinkt, und dies kann erreicht werden, ohne den Puls zu erhöhen.

Diese Mittel reduzieren die Belastung des Herzens erheblich, indem sie die Menge an venösem Blut reduzieren, die in das Atrium gelangt..

Andere Wirkungen von A-Blockern:

  • Abnahme der Triglyceride und des schlechten Cholesterins;
  • Erhöhung des „nützlichen“ Cholesterinspiegels;
  • Aktivierung der Insulinanfälligkeit von Zellen;
  • verbesserte Glukoseaufnahme;
  • Abnahme der Intensität von Anzeichen entzündlicher Phänomene im Harn- und Fortpflanzungssystem.

Alpha-2-Blocker verengen die Blutgefäße und erhöhen den arteriellen Druck. In der Kardiologie werden sie praktisch nicht verwendet..

Die Wirkung von Betablockern

Der Unterschied zwischen selektiven β-1-Blockern besteht darin, dass sie die Funktionalität des Herzens positiv beeinflussen. Mit ihrer Verwendung können Sie die folgenden Effekte erzielen:

  • verminderte Aktivität des Herzfrequenztreibers und Beseitigung von Arrhythmien;
  • Verringerung der Herzfrequenz;
  • Regulierung der myokardialen Erregbarkeit vor dem Hintergrund eines erhöhten emotionalen Stresses;
  • reduzierter Sauerstoffbedarf in den Herzmuskeln;
  • Blutdruckabfall;
  • Linderung eines Angina pectoris-Anfalls;
  • reduzierter Herzstress bei Herzinsuffizienz;
  • Reduzierung der Glykämie.

Nichtselektive Arzneimittel von β-Blockern haben folgende Wirkungen:

  • Verhinderung der Adhäsion von Blutelementen;
  • erhöhte Kontraktion der glatten Muskeln;
  • Entspannung des Schließmuskels der Blase;
  • erhöhter Tonus der Bronchien;
  • Abnahme des Augeninnendrucks;
  • verringerte Wahrscheinlichkeit eines akuten Herzinfarkts.

Alpha Beta Blocker

Diese Medikamente senken den Blutdruck und die Augen. Beitrag zur Normalisierung von Triglyceriden, LDL. Sie wirken spürbar blutdrucksenkend, ohne die Durchblutung der Nieren zu beeinträchtigen..

Der Empfang dieser Mittel verbessert den Mechanismus der Anpassung des Herzens an körperlichen und nervösen Stress. Dies ermöglicht es Ihnen, den Rhythmus seiner Kontraktionen zu normalisieren, um den Zustand des Patienten mit Herzfehlern zu lindern.

Wenn Medikamente angezeigt sind

In solchen Fällen werden Alpha1-Blocker verschrieben:

  • arterieller Hypertonie;
  • Vergrößerung des Herzmuskels;
  • vergrößerte Prostata bei Männern.

Indikationen zur Verwendung von α-1- und 2-Blockern:

  • Störungen trophischer Weichteile verschiedener Herkunft;
  • schwere Atherosklerose;
  • diabetische Störungen des peripheren Kreislaufsystems;
  • Endarteriitis;
  • Akrocyanose;
  • Migräne;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Abnahme der intellektuellen Aktivität;
  • Störungen des Vestibularapparates;
  • Blasenneurogenität;
  • Prostataentzündung.

Alpha2-Blocker werden bei Männern bei erektiler Dysfunktion verschrieben.

Hochselektive β-Blocker werden zur Behandlung von Krankheiten wie:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • arterieller Hypertonie;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Arrhythmien;
  • Migräne;
  • Mitralklappendefekte;
  • Herzinfarkt;
  • mit VSD (mit hypertensiver Art der neurozirkulatorischen Dystonie);
  • motorische Erregung bei der Einnahme von Antipsychotika;
  • erhöhte Schilddrüsenaktivität (komplexe Behandlung).

Nichtselektive Betablocker werden verwendet für:

  • arterieller Hypertonie;
  • Vergrößerung des linken Ventrikels;
  • Angina mit Spannung;
  • Mitralklappenfunktionsstörung;
  • erhöhter Puls;
  • Glaukom
  • Minor-Syndrom - eine seltene nervengenetische Erkrankung, bei der ein Zittern der Handmuskeln beobachtet wird;
  • zur Vorbeugung von Blutungen während der Geburt und Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen.

Schließlich sind α-β-Blocker zur Verwendung bei solchen Krankheiten angezeigt:

  • mit Bluthochdruck (auch zur Verhinderung der Entwicklung einer hypertensiven Krise);
  • Offenwinkelglaukom;
  • stabile Angina pectoris;
  • Arrhythmien;
  • Herzfehler;
  • Herzinsuffizienz.

Anwendung für Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems

Bei der Behandlung dieser Krankheiten nehmen β-Blocker einen führenden Platz ein..

Am selektivsten sind Bisoprolol und Nebivolol. Das Blockieren von adrenergen Rezeptoren hilft, den Grad der Kontraktilität des Herzmuskels zu verringern und die Geschwindigkeit des Nervenimpulses zu verlangsamen.

Die Verwendung moderner Betablocker führt zu solchen positiven Effekten:

  • verminderte Herzfrequenz;
  • verbesserter Myokardstoffwechsel;
  • Normalisierung des Gefäßsystems;
  • Verbesserung der linksventrikulären Funktion, Erhöhung der Ejektionsfraktion;
  • Normalisierung des Rhythmus von Herzkontraktionen;
  • Blutdruckabfall;
  • geringeres Thrombozytenaggregationsrisiko.

Nebenwirkungen

Die Liste der Nebenwirkungen hängt von den Medikamenten ab..

A1-Blocker können provozieren:

  • Schwellung
  • ein starker Blutdruckabfall aufgrund der ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Arrhythmie;
  • laufende Nase
  • verminderte Libido;
  • Enuresis;
  • Schmerzen während der Erektion.
  • Druckanstieg;
  • Angst, Reizbarkeit, erhöhte Reizbarkeit;
  • Muskelzittern;
  • Störungen beim Wasserlassen.

Nicht selektive Medikamente in dieser Gruppe können verursachen:

  • Appetitstörung;
  • Schlafstörungen;
  • starkes Schwitzen;
  • Kältegefühl in den Gliedern;
  • Wärmegefühl im Körper;
  • Übersäuerung von Magensaft.

Selektive Betablocker können verursachen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verlangsamung nervöser und mentaler Reaktionen;
  • schwere Schläfrigkeit und Depression;
  • verminderte Sehschärfe und Geschmackswahrnehmungsstörung;
  • Taubheitsgefühl der Füße;
  • Herzfrequenzabfall;
  • dyspeptische Phänomene;
  • arrhythmische Phänomene.

Nichtselektive β-Blocker können solche Nebenwirkungen aufweisen:

  • Sehstörungen anderer Art: „Nebel“ in den Augen, Empfindung eines fremden Körpers in ihnen, erhöhte Tränensekretion, Diplopie („Doppelsehen“ im Sichtfeld);
  • Rhinitis;
  • Husten;
  • Erstickung;
  • ausgeprägter Druckabfall;
  • Synkope;
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Entzündung der Dickdarmschleimhaut;
  • Hyperkaliämie
  • erhöhte Triglyceride und Urate.

Die Einnahme von Alpha-Beta-Blockern kann bei einem Patienten die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • eine scharfe Verletzung der Leitung von Impulsen, die vom Herzen ausgehen;
  • periphere Durchblutungsstörung;
  • Hämaturie;
  • Hyperglykämie;
  • Hypercholesterinämie und Hyperbilirubinämie.

Liste der Drogen

Selektive (α-1) adrenerge Blocker umfassen:

  • Eupressil;
  • Setegis;
  • Tamsulon;
  • Doxazosin;
  • Alfuzosin.

Nicht selektiv (α1-2-Blocker):

  • Sermion;
  • Redergin (Clavor, Ergoxil, Optamin);
  • Pyroxan;
  • Dibazin.

Der bekannteste Vertreter von α-2-Blockern ist Yohimbin..

Liste der Medikamente der adrenergen β-1-Blockergruppe:

  • Atenol (Tenolol);
  • Lokren;
  • Bisoprolol;
  • Breviblok;
  • Celiprol;
  • Cordanum.

Nichtselektive β-Blocker umfassen:

  • Sandonorm
  • Betalok;
  • Anaprilin (Obzidan, Tücher, Propral);
  • Timolol (Arutimol);
  • Sloutrazikor.

Medikamente der neuen Generation

Adrenerge Blocker der neuen Generation haben viele Vorteile gegenüber „alten“ Medikamenten. Das Plus ist, dass sie einmal am Tag eingenommen werden. Die neueste Generation von Medikamenten verursacht viel weniger Nebenwirkungen.

Diese Medikamente umfassen Celiprolol, Bucindolol, Carvedilol. Diese Medikamente haben zusätzliche vasodilatatorische Eigenschaften..

Merkmale der Rezeption

Vor Beginn der Behandlung muss der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Krankheiten informieren, die die Grundlage für die Beseitigung von adrenergen Blockern bilden können.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies reduziert die mögliche negative Wirkung von Medikamenten auf den Körper. Die Dauer der Aufnahme, das Dosierungsschema und andere Nuancen werden vom Arzt festgelegt.

Während der Aufnahme ist es notwendig, die Herzfrequenz ständig zu überprüfen. Wenn dieser Indikator deutlich abnimmt, sollte die Dosierung geändert werden. Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht selbst beenden und andere Arzneimittel einnehmen.

Kontraindikationen

Es ist strengstens untersagt, diese Mittel unter folgenden Bedingungen und Bedingungen zu verwenden:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit.
  2. Allergische Reaktion auf die Arzneimittelkomponente.
  3. Schwere Erkrankungen der Leber und Nieren.
  4. Druckabfall (Hypotonie).
  5. Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz.
  6. Herzfehler.

Mit äußerster Vorsicht sollten Adrenoblocker für Menschen mit Diabetes eingenommen werden. Während des therapeutischen Kurses müssen Sie den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.

Bei Asthma sollte der Arzt andere Medikamente wählen. Einige Adrenoblocker sind aufgrund von Kontraindikationen für den Patienten sehr gefährlich.

Adrenerge Blocker sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung vieler Krankheiten. Damit sie die notwendige Wirkung haben, sollten sie genau nach dem vom Arzt angegebenen Schema eingenommen werden. Wird diese Regel nicht eingehalten, ist eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands möglich..

Beta-Blocker - Medikamente mit Gebrauchsanweisung, Indikationen, Wirkmechanismus und Preis

Persönliche Erfahrung

Jeder Arzt hat wahrscheinlich seinen eigenen pharmakotherapeutischen Leitfaden, der seine persönlichen klinischen Erfahrungen mit Drogen, Sucht und negativen Einstellungen widerspiegelt. Der Erfolg des Einsatzes des Arzneimittels bei ein bis drei bis zehn der ersten Patienten sichert ihm seit vielen Jahren die Abhängigkeit eines Arztes, und Literaturdaten bestätigen die Meinung über seine Wirksamkeit. Hier ist eine Liste einiger moderner Betablocker, mit denen ich meine klinische Erfahrung habe..

Propranolol

Der erste Beta-Blocker, den ich in meiner Praxis angewendet habe. Es scheint, dass Propranolol Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fast der einzige Betablocker der Welt und sicherlich der einzige in der UdSSR war. Das Medikament ist immer noch einer der am häufigsten verschriebenen Betablocker und hat im Vergleich zu anderen Betablockern mehr Indikationen zur Anwendung. Gegenwärtig kann ich seine Verwendung jedoch nicht als gerechtfertigt betrachten, da andere Betablocker viel weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben.

Propranolol kann bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen empfohlen werden. Es senkt auch wirksam den Blutdruck bei Bluthochdruck. Bei der Verschreibung von Propranolol besteht die Gefahr eines orthostatischen Kollapses

Propranolol wird bei Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Bei einer Ejektionsfraktion von weniger als 35% ist das Medikament kontraindiziert.

Nach meinen Beobachtungen ist Propranolol bei der Behandlung des Mitralklappenprolaps wirksam: Eine Dosierung von 20–40 mg pro Tag reicht aus, um sicherzustellen, dass der Prolaps der Klappen (normalerweise der vordere) vom dritten oder vierten Grad bis zum ersten oder Null verschwindet oder signifikant abnimmt.

Bisoprolol

Die kardioprotektive Wirkung von Betablockern wird bei einer Dosierung erreicht, die eine Herzfrequenz von 50-60 pro Minute liefert.

Hochselektives Beta1-Blocker, für den eine 32% ige Verringerung der Mortalität durch Myokardinfarkt nachgewiesen wurde. Eine Dosis von 10 mg Bisoprolol entspricht 100 mg Atenolol, das Medikament wird in einer Tagesdosis von 5 bis 20 mg verschrieben. Bisoprolol kann sicher mit einer Kombination aus Bluthochdruck (reduziert arterielle Hypertonie), koronarer Herzkrankheit (reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken) und Herzinsuffizienz (reduziert die Nachlast) verschrieben werden..

Metoprolol

Das Medikament gehört zur Beta1Kardioselektive Betablocker. Bei Patienten mit COPD verursacht Metoprolol in einer Dosis von bis zu 150 mg / Tag einen weniger ausgeprägten Bronchospasmus als äquivalente Dosen nichtselektiver Betablocker. Bei der Einnahme von Metoprolol wird der Bronchospasmus durch beta2-adrenerge Agonisten wirksam gestoppt.

Metoprolol reduziert wirksam die Häufigkeit ventrikulärer Tachykardien bei akutem Myokardinfarkt und hat eine ausgeprägte kardioprotektive Wirkung, wodurch die Sterblichkeitsrate kardiologischer Patienten in randomisierten Studien um 36% gesenkt wird.

Derzeit sollten Betablocker als Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angesehen werden. Die ausgezeichnete Verträglichkeit von Betablockern mit Diuretika, Kalziumtubulusblockern und ACE-Hemmern ist natürlich ein zusätzliches Argument bei ihrer Ernennung.

Blockerliste

Alpha-adrenerge Blocker

Zu Medikamenten der alpha-1-adrenergen Blockergruppe 1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphase
  • Dalphase Retard;
  • Dalphase SR.
  • Artesin;
  • Artesin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Camiren;
  • Kamiren CL;
  • Kardura
  • Kardura Neo;
  • Tonocardine;
  • Urokard.
  • Hyper einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnic Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamselin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulosin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Taniz K;
  • Tulosin;
  • Focusin.

Zu Arzneimitteln der Alpha-2-adrenergen Blockierungsgruppe Zu Arzneimitteln der Alpha-1,2-adrenergen Blockierungsgruppe 1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

Beta-Blocker - Liste

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive Blocker, kardioselektive Blocker).1. Atenolol:

  • Atenoben;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol Agio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acre;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinar;
  • Tenormin.
  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmic EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic C;
  • Betoftan;
  • Xonef;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.
  • Aritel
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Biscard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEXVM;
  • Bisoprololwiese;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol-Ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Hypertonie;
  • Tyrese.
  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metocor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acry;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organics;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • ;;
  • Egiloc Retard;
  • Egilok C;
  • Emzok.
  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikapharma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nicht-Ticket;
  • Nebilong
  • Od Himmel.

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker).1. Bopindolol:

  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Beleidigt;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.
  • Darob;
  • SOTAHEXAL;
  • Sotaleks;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.
  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Cuzimolol;
  • Niolol;
  • Okamed;
  • Okumol;
  • Occupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • TIMOGEXAL;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol Bild;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Thymollong;
  • Timoptic;
  • Timoptic Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albetor;
  • Albetor Long;
  • Butylaminhydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.
  • Acridylol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carvenal;
  • Carvetrend;
  • Carvidil;
  • Cardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Tallton.

Beta-Blocker-Liste

Nur der Arzt kann das richtige Medikament auswählen. Er verschreibt die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels. Liste bekannter Betablocker:

1. Selektive Betablocker

Diese Medikamente wirken selektiv auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße und werden daher nur in der Kardiologie eingesetzt.

1.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

Betacard, Velroin, Alprenolol

Betac, Xonef, Betapressin

Bidop, Bior, Biprol, Concor, Niperten, Binelol, Biol, Bisogamm, Bisomor

Corvitol, Serdol, Egilok, Carlon, Corbis, Cordanum, Metocor

Bagodilol, Talliton, Vedicardol, Dilatrend, Carvenal, Carvedigamma, Recardium

Bivotens, Nebivator, Nebilong, Nebilan, Nevotens, Tenzol, Tenormin, Tyrez

1.2 Mit innerer sympathomimetischer Aktivität

Name des Wirkstoffs

Ein Medikament, das es enthält

2. Nichtselektive Betablocker

Diese Medikamente haben keine selektive Wirkung, senken den arteriellen und Augeninnendruck.

2.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

Name des Wirkstoffs

Ein Medikament, das es enthält

Niolol, Timol, Timoptic, Blockarden, Levatol

2.2 Mit innerer sympathomimetischer Aktivität

3. Beta-Blocker mit vasodilatierenden Eigenschaften

Um die Probleme des Bluthochdrucks zu lösen, werden Adrenorezeptorblocker mit vasodilatierenden Eigenschaften verwendet. Sie verengen die Blutgefäße und normalisieren die Herzfunktion..

3.1 Ohne interne sympathomimetische Aktivität

3.2 Mit interner sympathomimetischer Aktivität

Beta-Blocker - bekannte Medikamente

4. BAB lang wirkend

Lipophile Betablocker - langwirksame Medikamente wirken länger als blutdrucksenkende Analoga, daher werden sie in einer niedrigeren Dosierung und mit einer reduzierten Häufigkeit verschrieben. Dazu gehört Metoprolol, das in den Tabletten Egilok Retard, Corvitol, Emzok enthalten ist.

5. Ultrakurz wirkende Blocker

Kardioselektive Betablocker - ultrakurz wirkende Medikamente haben eine Wirkzeit von bis zu einer halben Stunde. Dazu gehört Esmolol, das im Breviblock Esmolol enthalten ist.

Klassifikation von Betablockern

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

  • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Beta-Blocker werden pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt, abhängig von ihrer Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser zu lösen..

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Anwendung zieht es schnell und fast vollständig (70-90%) in Magen und Darm ein. Präparate dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. In der Regel werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verschrieben..
  2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei interner Anwendung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, in deren Zusammenhang hydrophile Betablocker in geringen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt werden.
  3. Lipo- und hydrophile Betablocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind in Lipiden und Wasser löslich. Nach der Anwendung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberinsuffizienz verschrieben..

Generationsklassifikation von Betablockern

  1. Kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
  2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinol).
  3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von alpha-adrenergen Rezeptorblockern (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die inhärente Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern aufweisen.

Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne interne sympathomimetische Aktivität unterteilt.

  1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) zusammen mit blutdrucksenkender Wirkung senken die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
  2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken in geringerem Maße die Herzfrequenz, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinustachykardie, wenig und supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär, supraventrikulär -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
  3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufig Patienten mit gleichzeitiger Angina pectoris verschrieben.
  4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trasicor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur die beta-adrenergen Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente dieser Gruppe verringern in geringerem Maße die Herzfrequenz, verlangsamen die atrial-ventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden.

Gebrauchsanweisung

Struktur

Als Wirkstoff in solchen Zubereitungen werden üblicherweise Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. verwendet..

Hilfsstoffe können unterschiedlich sein und hängen vom Hersteller und der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab. Stärke, Magnesiumstearat, Calciumhydrogenphosphat, Farbstoffe usw. können verwendet werden..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente können verschiedene Mechanismen haben. Der Unterschied liegt im verwendeten Wirkstoff..

Die Hauptaufgabe von Betablockern besteht darin, die kardiotoxischen Wirkungen von Katecholaminen zu verhindern.

Die folgenden Mechanismen sind ebenfalls wichtig:

  • Antihypertensive Wirkung. Es ist mit dem Stoppen der Reninbildung und der Produktion von Angiotensin II verbunden. Infolgedessen ist es möglich, Noradrenalin freizusetzen und die zentrale vasomotorische Aktivität zu verringern..
  • Antiischämische Wirkung. Die Reduzierung der Herzfrequenz reduziert den Sauerstoffbedarf.
  • Antiarrhythmische Wirkung. Durch die direkte elektrophysiologische Wirkung auf das Herz ist es möglich, die sympathischen Wirkungen und die Myokardischämie zu verringern. Mit Hilfe solcher Substanzen ist es auch möglich, eine durch Katecholamine induzierte Hypokaliämie zu verhindern..

Bestimmte Medikamente können antioxidative Eigenschaften haben und die Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen hemmen..

Anwendungshinweise

Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie
  • Herzinsuffizienz;
  • QT-Intervall-Syndrom.

In bestimmten Situationen können solche Medikamente auch bei Migräne, autonomen Krisen, Entzugssymptomen und hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt werden.

Art der Anwendung

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Von nicht geringer Bedeutung ist die Tatsache der Schwangerschaftsplanung..

Ein Spezialist sollte sich auch des Vorhandenseins von Pathologien wie Arrhythmie, Emphysem, Asthma und Bradykardie bewusst sein.

Betablocker werden zusammen mit der Nahrung oder unmittelbar danach eingenommen. Dank dessen ist es möglich, die wahrscheinlichen Nebenwirkungen zu minimieren. Die Dauer und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels sollte ausschließlich von einem Spezialisten festgelegt werden.

Während des Gebrauchs ist es manchmal erforderlich, den Puls zu überwachen. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Häufigkeit unter dem erforderlichen Indikator liegt, sollten Sie dies unverzüglich dem Arzt mitteilen.

Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet zu werden, der in der Lage ist, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und ihre Nebenwirkungen zu bewerten..

Drängende Kopfschmerzen in den Schläfen können ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein. Sie sollten daher einen Arztbesuch nicht verschieben.

Was sind die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie, wie kann man sie vermeiden und warum entwickelt sie sich?.

Der Hypophysentumor ist ein seltenes und meist gutartiges Neoplasma. Sie können sehen, wie sie auf dem Foto aussieht, indem Sie auf den Link klicken.

Nebenwirkungen

Drogen haben einige Nebenwirkungen:

  • Ständige Müdigkeit.
  • Herzfrequenzsenkung.
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Herzblock.
  • Schwierigkeiten bei körperlicher Anstrengung.
  • Toxische Wirkungen.
  • LDL-Cholesterinsenkung.
  • Blutzuckersenkung.
  • Die Gefahr eines erhöhten Drucks nach dem Drogenentzug.
  • Herzinfarkt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die Einnahme solcher Medikamente ziemlich gefährlich ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Depression;
  • obstruktive Lungenpathologie;
  • Störungen der peripheren Arterien;
  • Dyslipidämie;
  • Sinusknotendysfunktion ohne Symptome.

Kontraindikationen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel:

  • Bronchialasthma.
  • Individuelle Sensibilität.
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Bradykardie.
  • Kardiogener Schock.
  • Sinusknotenschwächesyndrom.
  • Pathologien peripherer Arterien.
  • Niedriger Druck.

Interaktion mit anderen Drogen

Einige Medikamente können mit Betablockern interagieren und deren Wirkung verstärken..

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • ARVI-Mittel.
  • Hypertonie-Medikamente.
  • Medikamente zur Behandlung von Diabetes, einschließlich Insulin.
  • MAO-Hemmer.

Freigabe Formular

Solche Präparate können in Form von Tabletten oder Injektionen vorliegen..

Lagerbedingungen

Diese Medikamente sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden. Sie müssen dies an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern tun.

Verwenden Sie keine Arzneimittel nach dem Verfallsdatum.

Wie man Drogen nimmt

Die Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln unterscheiden sich je nach dem spezifischen Arzneimittel und dem Wirkstoff in der Zusammensetzung. In den meisten Fällen sind Tabletten oder Kapseln nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Lesen Sie die vollständigen Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und ermitteln Sie die zulässige Einzeldosis und die maximale tägliche Konzentration. Die Behandlung dauert durchschnittlich 4 bis 10 Wochen. Das Medikament beginnt mit einer reduzierten Dosierung einzunehmen, wodurch die Konzentration des Wirkstoffs im Blut allmählich erhöht wird.

In der Urologie

Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe können die symptomatischen Manifestationen entzündlicher Erkrankungen beseitigen und die Ursache der Krankheit bekämpfen. Die pathologische Proliferation von Zellen stört den Urinierungsprozess, andere Krankheiten treten häufig vor dem Hintergrund von Prostatitis oder Hyperplasie auf.

Indikationen für Arzneimittel in der urologischen Praxis:

  • niedrige Geschwindigkeit beim Urinieren;
  • hoher Druck beim Schließen des Harnkanals;
  • Versagen, den Blasenhals zu öffnen.

Medikamente helfen, Schmerzen beim Wasserlassen zu beseitigen, da Medikamente eine vasodilatierende Eigenschaft haben. Medikamente wirken nur bei längerer medikamentöser Therapie.

Medikamente werden gegen akute oder chronische Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie verschrieben. Die therapeutische Wirkung ist nach 2 Wochen kontinuierlicher Anwendung erkennbar. Eine Abnahme des glatten Muskeltonus wird beobachtet, der Urinabfluss wird normalisiert.

In der Urologie verwendete Medikamente, ihre kurze Beschreibung:

  1. Terazosin. Zur Beseitigung von Problemen beim Wasserlassen. Hilft bei der Entspannung glatter Muskeln, wodurch Schmerzen beim Toilettengang gelindert und die Urinflussrate erhöht werden.
  2. Doxazosin. Eines der beliebtesten und effektivsten Mittel, das sich positiv auf die Funktionalität der Prostata auswirkt. Die medikamentöse Therapie wirkt sich positiv auf die gesamte Urodynamik aus.
  3. Alfuzosin. Es reduziert den Druck in der Harnröhre, wird zur Linderung von Dysurie verschrieben. Das Medikament bewirkt eine kumulative Wirkung, die Wirkung des Wirkstoffs ist nach 1,5-2 Wochen Einnahme des Arzneimittels sichtbar.

Das Behandlungsschema und das spezifische Medikament werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Dauer der Therapie hängt von der Diagnose und dem Vorliegen verschlimmernder Krankheiten in der Anamnese des Patienten ab. Alpha-adrenerge Blocker sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung urologischer Pathologien.

In der Kardiologie

In der kardiologischen Praxis helfen Medikamente auch bei einem hypertensiven Anfall. Es wird empfohlen, Tests durchzuführen, bevor eine kontinuierliche Verabreichung verschrieben wird. Es ist notwendig, den Kurs mit kleinen Dosen des Wirkstoffs zu beginnen.

Empfehlungen zur Anwendung bei Bluthochdruck:

  1. Allmähliche Erhöhung der Dosis. Eine solche Maßnahme ist notwendig, um Reaktionen einer individuellen Unverträglichkeit des Wirkstoffs zu vermeiden und das am besten geeignete Medikament zur Behandlung auszuwählen.
  2. Nimm die erste Pille. Nach Anwendung der ersten therapeutischen Dosis wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Stunden lang bewegungslos zu bleiben, um die Reaktion des Körpers zu beobachten. Eine Überdosierung ist nur mit Zustimmung eines Arztes zulässig.
  3. Kontrolle von Begleiterkrankungen. Bei Diabetes, Arteriosklerose oder anderen Krankheiten müssen Sie den Blutzuckerspiegel und die Herzfrequenz überwachen.

Denken Sie daran, vorsichtig zu sein. Bei unsachgemäßer Anwendung oder wenn die Dosierung deutlich überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten.

Im schlimmsten Fall können Medikamente einen Schlaganfall oder einen Myokardinfarkt verursachen.

Kardioselektive Beta-1-Adrenoblocker 2. Generation

Beta-1-Adrenoblocker wirken gezielt auf die gleichen Rezeptoren im Herzen, was sie zu Medikamenten mit einem engen Fokus macht. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs als sicherer angesehen, obwohl Sie sie sowieso nicht selbst nehmen können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

Es wird in größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen eingesetzt, die mit einer Beeinträchtigung des Herzrhythmus verbunden sind..

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur den supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört..

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es relativ schwer zu tolerieren ist und "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt ein schnell gewünschtes Ergebnis. Die wohltuende Wirkung zeigt sich nach einer Stunde oder weniger.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, den aktuellen funktionellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber die Wirkung hält länger an.

Das Medikament ist für eine längere Anwendung geeignet. Das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Prävention von Arrhythmie-Rückfällen.

Talinolol (Cordanum)

Grundsätzlich nicht anders als Metoprolol. Es hat identische Messwerte. Wird zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die gebräuchlichsten und gebräuchlichsten Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente..

Die Auswahl „per Auge“ liefert fast nie Ergebnisse, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament wirkt. Daher wird ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt zur Ernennung eines hochwertigen Behandlungsverlaufs dringend empfohlen..

Liste der Alpha-adrenergen Blocker gegen Bluthochdruck

Welche Medikamente, die die beliebtesten Alpha-Blocker darstellen und von Ärzten gegen Bluthochdruck verschrieben werden, werden von Spezialisten am häufigsten beachtet?

  • Alfuzosin. Das Medikament hat sich in Schemata etabliert, die Prostatitis in der Anamnese des Patienten oder das Vorliegen einer Krankheit wie Hypertrophie des Myokardgewebes beinhalten.
  • Clonidin. Ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das OPSS senkt. Es wirkt einer somatovegetativen Alkaloidvergiftung und einem Opiumentzug entgegen. Es hat eine schmerzstillende Wirkung auf das Zentralnervensystem.
  • Dopegit. Trotz der Tatsache, dass dieses Arzneimittel Schläfrigkeit verursacht, ist seine Anwendung in der akuten Phase von Blutdrucksprüngen sehr effektiv und gerechtfertigt.
  • Nicergolin. Es ist optimal bei der Behandlung von nicht nur GB, sondern auch bei Problemen mit dem peripheren Blutfluss. Von den für dieses Medikament charakteristischen Nebenwirkungen ist die Schlafstörung.
  • PROROXAN Sie behandeln Bluthochdruckunterschiede mit gleichzeitiger Arteriosklerose.
  • Phentolamin Es hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, begleitet von pathologischen Prozessen in den Weichteilen der Gliedmaßen. Wahrscheinlich der beliebteste nicht-selektive Alpha-Blocker. In Bezug auf das Herz ist es ein Nootropikum. Ideal, um hypertensive Krisen zu stoppen.
  • Urapidil. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung während des Gebrauchs, da es den Blutdruck extrem stark bis zu Schwellenwerten senken kann. Eine Begleiterkrankung, die häufig die Wahl dieses Arzneimittels bestimmt, ist Impotenz: Urapidil hilft bei der Wiederherstellung der Erektionsfähigkeit.
  • Yohimbin. Ähnlich wie bei früheren Medikamenten. Hat Nebenwirkungen in Form von Urinstörungen bei männlichen Patienten.
  • Prazosin. Bezieht sich auf selektive Blocker. Es zeichnet sich durch die Möglichkeit der Anwendung bei Herzinsuffizienz in seiner stagnierenden Form aus. Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass das Medikament eine ausgeprägte Fähigkeit hat, schlechtes Cholesterin zu senken.
  • Doxazosin. Es hat die Fähigkeit, die Aktion zu verlängern. Es ist wichtig, dass das Medikament den Blutdruck des Patienten nicht nur in Ruhe, sondern auch bei körperlicher Aktivität senkt. Die Konzentration von Noradrenalin dieses Arzneimittels bleibt unverändert. Adrenalin, Serotonin und Dopamin sind praktisch unverändert. In Bezug auf die gebildeten Elemente des Blutes hat es eine ausgeprägte Fähigkeit, eine Antiaggregationsfunktion auszuführen.

Kurz gesagt, welche Medikamente gegen Bluthochdruck, die Alpha-Blocker sind, in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt werden.

Betablocker

Erinnern Sie sich daran, dass Betablocker in der klinischen Therapie bei der Behandlung von Bluthochdruck seit langem recht erfolgreich eingesetzt werden. Sie haben eine blutdrucksenkende Wirkung, die bekannten Klassen von Hypotensiva wie ACE-Hemmern, Diuretika, Calciumantagonisten oder Angioteginzin-II-Rezeptorantagonisten nicht unterlegen ist..

Mit ihrem Auftreten wurden eine Reihe klassischer therapeutischer Probleme bei der Behandlung von Blutdruck gelöst. Diese Aufgaben sind:

  • Druckstabilisierung innerhalb der physiologischen Norm;
  • Risikomanagement in Bezug auf Mortalität;
  • Schutz der Zielorgane;
  • Behandlung von begleitenden und damit verbundenen Gesundheitsstörungen.

β-Blocker werden durch drei Hauptgenerationen dargestellt.

Die erste umfasst nicht selektive Arzneimittel, die keine lange Expositionsdauer aufweisen, aber auch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen aufweisen.

Die Ergebnisse der Behandlung mit diesen Medikamenten bei Krankheiten wie:

Hier sind die Betablocker, die die Liste der häufig verwendeten Medikamente gegen Bluthochdruck bilden:

  1. Anaprilin. Nicht selektiv. Kann Gefäße verkrampfen. Manchmal führt seine Verwendung zu Impotenz. Dieses Medikament hat jedoch ausgeprägte antiarrhythmische Eigenschaften..
  2. Propranolol. Der Gründer der Gruppe der nicht-selektiven adrenergen Blocker und der Hauptwirkstoff der Arzneimittel der ersten Generation solcher Arzneimittel. Durch die Einwirkung auf das Myokard wird das Herzzeitvolumen erheblich reduziert. Zusätzlich zu der erniedrigenden Wirkung verstärkt es die kombinierte Wirkung der damit verwendeten Thyreostatika (Merkazolil, Kaliumperchlorat und dergleichen). Normalisiert den Herzrhythmus bei Patienten mit Sinustachykardie in der Vorgeschichte. Erhöht den Tonus der Bronchien.
  3. Timolol Dieser nicht-selektive Blocker in Bezug auf das Herz hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Behandlung des Glaukoms..

Das Aufkommen der zweiten Generation von β-adrenergen Blockern (selektiv) ermöglichte es Ärzten, ein viel breiteres Spektrum von Problemen zu lösen. Die Prognose für die Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung solcher Arzneimittel war nicht weniger positiv als bei Behandlung mit ACE-Hemmern oder Calciumantagonisten.

Diese zweite Generation wird vertreten durch:

  1. Atenolol Das Medikament ist im Vergleich zu ähnlichen Substanzen günstig, da Atenolol aufgrund seiner schwachen Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, keine Schläfrigkeit verursacht. Etwas schlimmer als andere Betablocker, verhindert es einen Herzinfarkt. Bekämpft erfolgreich Herzrhythmusstörungen.
  2. Metoprolol. Klassiker des Genres. Die therapeutische Wirkung der Einnahme dieses Arzneimittels auf den Körper ist für ungefähr 8 Stunden relevant.
  3. Concor. Dies ist wahrscheinlich einer der beliebtesten Beta-Blocker. Hochwirksam, auch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Die dritte Generation von Betablockern, die nicht nur eine ausgeprägte Selektivität, sondern auch zusätzliche vasodilatierende Funktionen aufweisen, wird durch solche Medikamente dargestellt:

  • Carvedilol. In der Anfangsphase der Therapie führt dies vor dem Hintergrund einer scharfen Blutdruckabgabe häufiger als bei Analoga zu Schwindel und ähnlichen Nebenwirkungen.
  • Bisogamma Es ist zu beachten, dass dieses Medikament spätestens zwei Tage vor Einführung der Vollnarkose abgesetzt werden muss.

Denken Sie daran, dass jeder selektive Blocker eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen hat. Es ist notwendig, die Beschwerden aufgrund ihrer Manifestationen, die Risiken einer möglichen Entwicklung von Pathologien und die Vorteile für den Körper, die durch die Einnahme solcher Medikamente entstehen, zu vergleichen.

Aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz einer Krankheit wie Diabetes mellitus werden viele daran interessiert sein, wie verschiedene Generationen von Betablockern die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin beeinflussen. Vasodilatatorblocker verstärken diese Eigenschaft des Körpers etwas, aber nicht selektive Adrenoblocker verringern diese Eigenschaft des Gewebes.

Gebrauchsanweisungen und Warnhinweise

Ein detailliertes Vergleichsmerkmal von Betablockern ist nur für Kardiologen mit engem Profil verständlich. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der tatsächlichen Ergebnisse der erzielten Indikatoren zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung (Verschlechterung) des Wohlbefindens eines bestimmten Patienten individuelle Dosen und möglicherweise kombinierte Formen von Betablockern mit anderen Druckmedikamenten ausgewählt. Sie sollten geduldig sein, da dies eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen kann, manchmal etwa ein Jahr..

In der Regel ist eine BAB-Tablette 24 Stunden lang gültig, es gibt jedoch ein Arzneimittel mit ultrakurzer Wirkung

Im Allgemeinen können β-blockierende Medikamente verschrieben werden für:

  • Tachykardie, Angina pectoris, primäre Hypertonie, stabile Herzinsuffizienz mit chronischem Verlauf, IHD, Arrhythmien, Myokardinfarkt, UI-QT-Syndrom, ventrikuläre Hypertrophie, Protrusion der Mitralklappenhöcker, Aortenaneurysma, erbliche Morphan-Krankheit;
  • sekundäre Hypertonie durch Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Nierenschäden;
  • erhöhter Blutdruck vor der geplanten und nach der Operation;
  • vegetovaskuläre Krisen;
  • Glaukom
  • anhaltende Migräne;
  • Drogen-, Alkohol- oder Drogenentzug.

Die Einnahme von Carvedilol kann zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques führen

Hinweis. In jüngerer Zeit waren die Kosten für einige neue Betablocker himmelhoch. Heutzutage gibt es viele Synonyme, Analoga und Generika, deren Wirksamkeit den bekannten patentierten BAB-Medikamenten nicht unterlegen ist, und deren Preis selbst für arme Rentner recht erschwinglich ist.

Kontraindikationen

Das absolute Verbot ist die Ernennung jeglicher Art von Betablockern bei Patienten mit atrioventrikulärem Block II-III.

Beziehen Sie sich auf das Vorhandensein von:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Obstruktion der Lunge;
  • diabetische Erkrankung, begleitet von häufigen Anfällen von Hypoglykämie.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass Patienten mit diesen Krankheiten unter Aufsicht eines Arztes und vorbehaltlich der Vorsichtsmaßnahmen bei der Suche und Korrektur einer sicheren Dosis eines der vielen Medikamente von 2 oder 3 Generationen wählen können.. Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder ein metabolisches Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben

Sie verletzen nicht den Kohlenhydratstoffwechsel, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder metabolisches Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben. Sie verletzen nicht den Kohlenhydratstoffwechsel, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Nebenwirkungen

Sehr oft verursachen Betablocker Juckreiz der Haut und eine Verschlimmerung von Hautkrankheiten

Jedes der BAB-Medikamente hat eine kleine Liste seiner eigenen Nebenwirkungen, die für es einzigartig sind..

Häufiger als andere unter ihnen sind:

  • Entwicklung einer allgemeinen Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • ermüden;
  • trockener Husten, Asthmaanfälle;
  • kühle Hände und Füße;
  • Stuhlstörungen;
  • medikamenteninduzierte Psoriasis;
  • Albträume.

Wichtig. Viele Männer lehnen die Behandlung mit Betablockern kategorisch ab, da bei der Einnahme von Arzneimitteln der ersten Generation Nebenwirkungen auftreten können - vollständige oder teilweise Impotenz (erektile Dysfunktion). Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten

Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis