AFP-Analyse (Alpha-Fetoprotein)

Bei jedem Menschen können sich bösartige Neubildungen entwickeln. Die Gefahr der Krankheit liegt in der langen Entwicklung ohne die Manifestation charakteristischer Symptome. Es ist bereits möglich, die Krankheit in den Stadien 3 oder 4 zu erkennen, was die Chance des Patienten auf eine vollständige Genesung verringert. Eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) kann Krebs im Anfangsstadium erkennen. Bei einem gutartigen Neoplasma wird ein Anstieg des Indikators festgestellt, dessen Konzentration im Blut jedoch im Vergleich zum onkologischen Prozess geringer ist. Eine Studie ist unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen erforderlich. Es ist schwierig, die Analyse unabhängig zu entschlüsseln.

Charakterisierung von Alpha-Fetoprotein

AFP-Tumormarker ist eine molekulare Verbindung, die von malignen Pathogenen produziert wird. In einer geringen Konzentration ist Protein in der Blutzusammensetzung bei Erwachsenen und Kindern vorhanden, und bei schwangeren Frauen scheidet es einen sich entwickelnden Embryo aus. In einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft produziert der Fötus nach 2 Wochen Entwicklung Alpha-Fetoprotein. Mit der Substanz können Sie die Immunität der werdenden Mutter kontrollieren. Ein erhöhter Wert von 10 oder mehr kann die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Frau hervorrufen, was mit einer sinkenden Schwangerschaft oder Fehlgeburt endet.

Bei Frauen wird der AFP-Tumormarker während der Schwangerschaft durch einen Screening-Test überwacht, der mindestens dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Es ist möglich, Speichel, Galle oder Urin als Material zu verwenden, dies erfolgt jedoch ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes und gemäß medizinischen Indikationen.

In anderen Fällen schützt das Protein den menschlichen Körper vor äußeren und inneren Reizen. Die Substanz sezerniert ein spezifisches Proteinenzym, das die Krankheitserreger des gebildeten Tumors zerstört. Protein kann die maligne Verdichtung im Gewebe von Leber und Lunge zerstören.

AFP bei einem Erwachsenen

Der Indikator für Alpha-Fetoprotein während der Diagnose zeigt das Vorhandensein von Onkologie in den Geweben von Brust, Bauchspeicheldrüse und Leber. Es ist nicht möglich, eine Diagnose anhand eines einzelnen Parameters zu stellen. Bei einem Anstieg des AFP-Spiegels wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung mit instrumentellen Diagnosemethoden durchzuführen..

Der erwachsene Körper enthält eine geringe Konzentration dieses Glykoproteins im Blut oder das Element fehlt vollständig. Eine Erhöhung des Proteins um mehrere Positionen bedeutet das Vorhandensein eines gutartigen Tumors im Körper. Dutzende Male ist eine Abweichung von der Norm ein gefährlicher onkologischer Prozess mit der Bildung metastatischer Keime.

Die Leber und andere Organe produzieren, wenn sie von einer bösartigen Formation betroffen sind, Zellen mit den Eigenschaften embryonaler Krankheitserreger. Dies führt zur Produktion eines großen Volumens an Peptiden und Alpha-Fetoprotein. Daher wird dieses Glykoprotein als Oncomarker bezeichnet, der Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Brust und der Leber nachweisen kann.

AFP-Oncomarker zeigt das Vorhandensein eines bösartigen oder gutartigen Neoplasmas im Körper bei Männern oder Frauen, aber die Größe und das Ausmaß der Läsion müssen noch mithilfe instrumenteller Diagnosemethoden ermittelt werden. Dieser Indikator wird als Hauptindikator für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit angesehen, dass sich ein Patient von der Onkologie in den Genitalien und Geweben der Brustdrüse erholt..

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für AFP-Tumormarker

Ärzte empfehlen nicht, selbst Blut für die Forschung gemäß der beschriebenen Technik zu spenden. Es gibt gute Gründe für die Diagnose. Ein Arzt, der die Vorgeschichte der Krankheit kennt, wird ihre bestimmen.

Die folgenden Indikationen gelten als Indikationen für die Untersuchung des Tumormarkers von Alpha-Fetoprotein:

  • Es ist erforderlich, mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Embryos vor der Geburt zu identifizieren - Mutationen in der Chromosomenreihe der DNA, Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs, Anenzephalie, Abwesenheit oder unvollständige Entwicklung der Gehirnhälften.
  • Überprüfen Sie die Schwangerschaft auf mögliche Anomalien.
  • Es besteht der Verdacht auf ein malignes Neoplasma im Gewebe der Leber.
  • Bestätigung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erforderlich.
  • Ein Mann hat das vermutete Risiko, einen bösartigen Tumor in den Hoden oder der Prostata zu entwickeln.
  • Es gibt bestätigte gutartige Robben im menschlichen Körper, die überwacht werden müssen, um eine Degeneration in eine bösartige Form zu verhindern.
  • Es ist erforderlich, metastatische Äste in entfernten Körperteilen zu erkennen..
  • Die Diagnose hilft, den Heilungsprozess auf die Richtigkeit der gewählten Taktik zu überwachen..

Personen, bei denen das Risiko einer gefährlichen malignen Pathologie besteht, sind angezeigt. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, den Pegel des AFP-Markers regelmäßig zu überprüfen. Die Gruppe umfasst:

  • Menschen mit HIV-positivem Status;
  • Es gibt eine bestätigte Diagnose einer Hepatitis.
  • schwere Lebererkrankung - enzymatischer Mangel, Zirrhose;
  • Es gibt Tumoren mit dem Risiko, metastatische Äste auf entfernte Organe auszubreiten.
  • Krebspatienten, die Chemotherapiekurse absolvieren;
  • Personen, die einen therapeutischen Kurs zur malignen Pathologie absolviert haben, um die Wirkung der Behandlung zu bestimmen;
  • nach chirurgischer Entfernung von Krebs, um einen Rückfall zu verhindern;
  • Frauen während der Geburt des Kindes im Zeitraum von 14-22 Wochen.

Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, sollte ein Mann nach 45 Jahren die folgenden Marker untersuchen:

  • CA72-4 ist erforderlich, um die Onkologie im Magen- oder Hodengewebe zu testen.
  • Mit CA19-9 können Sie die Bauchspeicheldrüse überprüfen und Metastasen in entfernten Organen bestätigen oder ausschließen.

Eine Frau spendet Blut zur Untersuchung des Markers CA125 zusammen mit Alpha-Fetoprotein. Dadurch wird das Vorhandensein des onkologischen Prozesses in den Eierstöcken, der Brustdrüse, der Leber und der Bauchspeicheldrüse überprüft. Der Arzt wird auch die gewählte Therapiemethode auf ihre Wirksamkeit prüfen..

Normaler Tumormarker für Erwachsene

Im Erwachsenenalter fehlt bei Männern und Frauen normalerweise das Alpha-Fetoprotein-Protein oder es wird eine Restkonzentration festgestellt. Die Rate des Indikators für eine Person ist individuell. Der behandelnde Arzt, der mit der Vorgeschichte aller Krankheiten und der menschlichen Entwicklung von Geburt an vertraut ist, bestimmt das erforderliche Niveau. Im Durchschnitt liegen einzelne Merkmale innerhalb der allgemein anerkannten Normen der Markerdiagnose..

Bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel als Norm im Bereich von 6,3 bis 6,6 IE / ml angesehen.

Bei Männern sollte im Bereich von 20 bis 40 Jahren der Bereich des Stoffindikators den Wert von 6,67 IE / ml nicht überschreiten.

Bei älteren Menschen stimmt die Proteinnorm mit der Norm für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter überein..

Die Proteinnorm für Kinder

Bei Kindern unter 1 Jahr hängt der Indikator vom Alter ab. Mädchen haben normalerweise höhere Niveaus als Jungen. Nach einem Jahr entspricht der Kinderindikator der Norm eines Erwachsenen - 6,67 IE / ml.

Bei Jungen wird vom Zeitpunkt der Geburt bis zu einem Lebensmonat der Substanzparameter als Norm angesehen, der 13600 IE / ml entspricht. Von 1 Monat bis zu einem Jahr sollte der Indikator 23,5 IE / ml nicht überschreiten.

Für Mädchen wird als Norm im Zeitraum von bis zu einem Lebensmonat ein Wert von 15740 IE / ml angenommen. Im Alter von 1 Monat bis 12 Monaten sollte der Proteinindikator bis zu 64,3 IE / ml betragen.

Wenn eine signifikante Abweichung von der Norm in Richtung zunehmender oder abnehmender Proteinparameter festgestellt wird, ist eine dringende Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas erforderlich. Zunächst lohnt es sich, die Bauchorgane, dann das Becken und andere Körperteile zu überprüfen.

Bluttest auf AFP-Tumormarker bei schwangeren Frauen

AFP-Tumormarker während der Schwangerschaft bezieht sich auf spezielle Indikatoren. Es ist im obligatorischen Screening-Studienprogramm enthalten. Die diagnostische Analyse unterscheidet sich von der Standarduntersuchung bei Krebspatienten. Eine signifikante Abweichung von den normalen Parametern warnt vor schwerwiegenden Verstößen bei der Entwicklung des Fetus mit der Bildung schwerer Pathologien.

Grundsätzlich werden mit einem signifikanten Unterschied zum normalen Parameter eine Reihe dieser Pathologien aufgedeckt:

  • hohes Risiko einer Fehlgeburt;
  • Verblassen der Schwangerschaft und Tod des Embryos;
  • der Fötus hat einen angeborenen Nabelbruch;
  • vielleicht eine Verletzung bei der Bildung von Gehirnzellen - Anenzephalie oder das Fehlen der Gehirnhälften;
  • Pathologien bei der Entwicklung von Nieren und Knochengewebe;
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn ein Oncomarker-Parameter von der Norm abweicht, führt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung durch, um den Zustand der Frau zu beurteilen. Als Ergänzung ist eine Amniozentese erforderlich - ein vorgeburtliches invasives Untersuchungsverfahren. Mit Hilfe einer langen, dünnen Nadel wird eine Punktionspunktion des Fruchtwassermembrans durchgeführt, um einen Teil des Fruchtwassers zur Untersuchung auf mögliche Pathologien im Embryo zu erhalten.

Diese diagnostische Methode erkennt eine schwerwiegende Kontraindikation in Form eines hohen Risikos einer Fehlgeburt. Es wird jedoch als die einzig genaue Methode zur Diagnose angeborener Pathologien vor der Geburt eines Kindes angesehen. Bei der Erkennung schwerwiegender Krankheiten, die das Leben des ungeborenen Kindes bedrohen, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Gründe für die Erhöhung des AFP-Spiegels im menschlichen Körper

Die atypische Zelle beginnt aktiv AFP-Oncomarker-Protein zu produzieren, das für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich ist.

Eine Zunahme des Proteins im Körper weist auf folgende Pathologien hin:

  • Maligne Bildung im Gewebe der Leber.
  • Onkologie ist in den Eierstöcken vorhanden, Brustdrüse bei Frauen.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit von Krebs in den Zellen der Lunge, des Darms, des Magens.
  • Zeigt die Ausbreitung metastatischer Äste in entfernten Körperteilen..
  • Ein bösartiger Tumor in der Leber oder eine schwere Organerkrankung - enzymatischer Mangel, Zirrhose, Alkoholvergiftung, Hepatitis.
  • Warnt bei schwangeren Frauen vor pathologischen Anomalien bei der Entwicklung des Fetus oder einem hohen Risiko einer Fehlgeburt.
  • Bei Männern zeigt es Krebs in den Hoden oder der Prostata..
  • Möglicherweise das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen auf der Schleimhaut der Speiseröhre, in den Geweben der Bauchspeicheldrüse.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase mit überlappendem Lumen - Cholelithiasis.
  • Fettgewebemangel in der Leber.
  • Die Bildung von Adenomen im Bereich der Leberpathogene.
  • Zystische Neoplasien in den Beckenorganen.
  • Maligne Pathologien im Urogenitalsystem.

Die Verwendung spezifischer Medikamente, der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Gallensteinpathologie, mit der Diagnose von Cholezystitis und Erkrankungen des endokrinen Systems kann einen starken Anstieg des Markers hervorrufen..

Fälle von vermindertem AFP-Marker

Eine Abweichung zu einem starken Rückgang des Indikators warnt auch vor schwerwiegenden Verstößen gegen die menschliche Gesundheit. Eine ähnliche Tatsache wird normalerweise bei Frauen während der Geburt eines Kindes festgestellt, kann aber manchmal auch in anderen Fällen vorliegen..

Das Ergebnis von Analysen mit einer starken Abnahme des Parameters weist auf Verstöße hin:

  • genetische Störungen bei der Bildung der Chromosomenreihe der DNA - Patau-, Down- oder Edwards-Syndrom;
  • Verblassen der Schwangerschaft, gefolgt vom Tod des Fötus;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • aktives Wachstum des Chors, das die Entwicklung des Embryos hemmt;
  • Ein starker Rückgang kann durch mechanische Verletzungen des Körpers verursacht werden.

Ein niedriger Proteingehalt weist auf Verstöße in der Entwicklung des zukünftigen Babys hin, sodass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind. Dadurch wird die Abweichung identifiziert und die Schwere des pathologischen Prozesses bewertet. Nach der Studie wird über weitere Maßnahmen entschieden..

Vorbereitung und Verfahren zur Analyse

Blut aus einer Vene wird benötigt, um den AFP-Tumormarker zu bestimmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens für 2-3 Stunden nach einer Nachtruhe. Das Ergebnis der Studie hängt von der Richtigkeit der Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Vorbereitende Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Analyse..

Dem Patienten wird empfohlen, vor der Blutspende besondere Regeln zu beachten:

  • Für 2-3 Tage ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, konservierte und eingelegte Produkte, die eine starke Leberbelastung verursachen, von der Diät auszuschließen, was sich auf die Ergebnisse der Analyse auswirkt.
  • Nehmen Sie vor der Blutentnahme 1-2 Tage lang keine alkoholischen Getränke ein.
  • Das Abendessen vor dem Test sollte aus leicht nahrhaften Gerichten bestehen - Müsli in Milch, Aufläufe mit Gemüse oder Hüttenkäse mit Früchten.
  • Es ist verboten, 2-3 Tage vor dem Eingriff zu trainieren.
  • 14 Tage vor der Veranstaltung wird die Einnahme von Medikamenten nicht empfohlen. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente auszuschließen, müssen Sie den Laborassistenten über Art und Zeitplan der Verabreichungsdosis informieren.
  • Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus erhalten im Diagnoseblatt eine besondere Kennzeichnung. Eine Krankenschwester sollte auf diese Tatsache aufmerksam gemacht werden..
  • Am Morgen vor dem Eingriff empfehlen die Ärzte nicht, sich die Zähne zu putzen und zu rauchen - dies wirkt sich auf die Ergebnisse aus.
  • Eine Frau während der Schwangerschaft informiert die Laborassistentin auch über das Gestationsalter, die Art der innerhalb von 14 Tagen eingenommenen Medikamente und die genaue Tagesdosis, einschließlich Vitaminen.
  • Am Morgen vor der Veranstaltung können Sie kein Wasser essen und trinken.

Das Ergebnis hängt von der richtigen Vorbereitung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Verstoß gegen den Diätplan oder die Weigerung, den Laborassistenten über die Medikamenteneinnahme und andere Grenzwerte zu informieren, führt zu einer fehlerhaften Diagnose.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den Onkologen nach den notwendigen Manipulationen des Laborassistenten. Die Studie dauert 3-4 Tage. Es hängt alles von der Ausrüstung und der Verfügbarkeit eines erfahrenen Arztes ab.

Es ist möglich, Blut für die Untersuchung von Alpha-Fetoprotein in einer staatlichen Klinik oder in einer Privatklinik mit einem Onkologen zu spenden. Der Preis des Verfahrens beginnt bei 300 Rubel.

Es lohnt sich nicht, den Pegel des AFP-Markers selbst zu überprüfen. Das Ergebnis zu entschlüsseln kann nur ein kompetenter Arzt in der Sache mit dem notwendigen Wissen sein. Insbesondere werden vorbereitende Regeln verletzt, die sich auf das Ergebnis des Verfahrens auswirken. Datenverzerrungen führen zu einer fehlerhaften Diagnose und dem Beginn einer unsachgemäßen Behandlung. Eine solche Entwicklung von Ereignissen kann die Bildung schwerer Komplikationen und eine Verschlechterung des Wohlbefindens hervorrufen..

Alpha-Fetoprotein-Behandlung

Der angegebene Marker bezieht sich auf eine der wirksamsten und hochempfindlichsten Arten von Glykoproteinen, die Krebs im Anfangsstadium der Bildung erkennen können. Aber manchmal wird die Substanz verwendet, um bestimmte Krankheiten zu behandeln, die durch das Wachstum von Tumoren in den menschlichen Organen verursacht werden..

Arzneimittel, die auf diesem Protein basieren, werden zur Behandlung der folgenden Pathologien verwendet:

  • In Gegenwart von Uterusmyomen diffus oder knotig bei Frauen.
  • Harnwegsinfekt.
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
  • Atemwegserkrankungen - Asthma bronchiale.
  • Schwere Krankheit - Mukoviszidose.
  • Gefäßpathologie - Arthritis.
  • Beeinträchtigung des Immunsystems.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Arzneimittel mit dieser Substanz sind sehr teuer, aber die Wirkung der Einnahme ist durch eine stabile und vollständige Erholung gekennzeichnet..

In Form von Nebenwirkungen werden eine allergische Reaktion auf ankommende Komponenten, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad, Urtikaria und Juckreiz festgestellt.

Wenn die tägliche Dosierung überschritten wird, ist eine Vergiftung des Körpers möglich. Es ist notwendig, ein Sorptionsmittel zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken - besser als sauberes Wasser.

Die Behandlung sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden - dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Alpha Fetoprotein australisches Antigen was ist das?

AFP wurde 1944 zu Beginn der Proteinforschung entdeckt, als der schwedische Biochemiker Pedersen eine massive Proteinfraktion im Blutserum von Kälbern entdeckte, die im Blut erwachsener Tiere vollständig fehlte. Das Protein wurde Fetuin genannt (vom lat. Fetus - Fetus). In Fortsetzung dieser Studien fanden S. Bergstrand und V. Tsar 1956 und 1957, die das Blutserum des menschlichen Fötus und der Erwachsenen verglichen, eine für fötales Serum spezifische Proteinfraktion und nannten sie α-Fetoprotein (d. H. Fötales Protein).. Es sollte ein menschliches Analogon von Kalbsfetuin sein. In der Folge stellte sich heraus, dass es sich um völlig unterschiedliche Proteine ​​handelt. Mitte der 1950er Jahre entwickelten Grabar, Burten und Zelinman vom Pasteur-Institut in Paris und eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von G. I. Abelev vom Labor von L. A. Zilber in Moskau aktiv methodische Ansätze für die vergleichende Analyse von Normal- und Tumorgeweben unter Verwendung immunochemischer Methoden. Als Ergebnis dieser Studien wurde ein spezifisches Antigen gefunden, das im Hepatom vorhanden war und in der normalen Leber von Menschen und erwachsenen Mäusen nicht vorhanden war. In einer anderen Studie wurde dieses Antigen in einem Mausembryo gefunden, wo es nicht nur in der Leber, sondern in allen Organen des Fötus vorhanden war. Es wurde deutlich, dass diese Substanz der Hauptbestandteil des embryonalen Serums ist - das embryonale Serumglobulin. Es wurde gezeigt, dass Gewebekulturen von Maushepatomen dieses Protein, das später als Alpha-Fetoprotein bezeichnet wird, synthetisieren und in das Medium sezernieren. Das vom Fötus und den Maushepatomen in Gewebekultur produzierte AFP war identisch. Dann wurde festgestellt, dass die AFP-Produktion nach partieller Hepatektomie vorübergehend wieder aufgenommen wird. Auf dieser Grundlage wurde vermutet, dass die Synthese dieses Proteins mit einer aktiven Proliferation von Leberzellen jeglicher Genese verbunden ist und wahrscheinlich nicht als spezifischer Marker für maligne Neoplasien dieses Organs verwendet wird [2].

Biologische Eigenschaften

In Bezug auf Struktur und physikalisch-chemische Eigenschaften liegt AFP sehr nahe am Hauptserumprotein von Erwachsenen - Serumalbumin (CA). Die CA-Funktion ist der Transport, die Übertragung von Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht in Gewebe. AFP ersetzt sozusagen die CA im Embryo, wird oft als embryonale CA bezeichnet und seine Funktion ist höchstwahrscheinlich auch der Transport. AFP hat eine extrem hohe Affinität zu mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs), Substanzen, die für den Aufbau von Zellmembranen erforderlich sind, und einer speziellen Klasse biologisch aktiver Substanzen - Prostoglandine. Die wahrscheinlichste Funktion von AFP ist die selektive Bindung von PUFAs in der Plazenta und deren Übertragung vom Blut der Mutter auf das Blut und die Zellen des Embryos. PUFAs werden weder vom Embryo noch von Erwachsenen synthetisiert und gelangen nur mit pflanzlichen Nahrungsmitteln in den Körper. Daher sollte es ein spezielles System für die Übertragung vom Blut der Mutter auf den Embryo geben. Um eine Transportfunktion zu erfüllen, müssen die Embryozellen Rezeptoren für AFP - PUFA haben, mit deren Hilfe PUFA an fötale Zellen abgegeben wird. Solche Rezeptoren wurden jedoch nur sehr wenig untersucht [1]. Andere mögliche Funktionen von AFP umfassen immunsuppressiv, dh Unterdrückung von Immunantworten auf Antigene in einem sich entwickelnden Fötus. Wenn neue Proteine ​​(Antigene) im Entwicklungsprozess auftreten, erscheinen Antikörper auf ihnen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Daher wird im Embryo sein eigenes Immunsystem unterdrückt, und diese Unterdrückung trägt wahrscheinlich AFP. In den ersten Schwangerschaftswochen wird AFP vom Corpus luteum der Eierstöcke der Mutter produziert. Ab der fünften Woche beginnt der Fötus selbst AFP zu produzieren. Das Kind scheidet es mit Urin in das Fruchtwasser aus, von wo es zur Ausscheidung (Ausscheidung) in das Blut der Mutter gelangt. AFP schützt den Fötus vor einer Immunabstoßung durch die Mutter [1]. Mit zunehmender AFP-Konzentration im Blut des Embryos steigt der AFP-Spiegel im Blut der Mutter. In der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche erreicht der AFP-Spiegel den optimalen Wert für die Diagnose. Der maximale AFP-Spiegel wird in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche bestimmt, danach beginnt er allmählich abzunehmen. Normale Werte von Alpha-Fetoprotein im Blutserum einer gesunden Person überschreiten 15 ng / ml nicht [3]

Einsatzgebiete

Alpha-Fetoprotein wird zur Behandlung von Asthma, Hepatitis, Uterusmyomen, Diabetes, Sarkoidose, Onkologie, Urogenitalinfektionen, Multipler Sklerose, postinfektiösen Läsionen des Herzens und der Nieren, Post-Schlaganfall-Erkrankungen, thrombotischen Verschlussläsionen der Gefäße, Darmgeschwüren und Verbrennungen eingesetzt. Zusammensetzung von Kosmetika [4]. AFP hat eine stimulierende Wirkung auf das Wachstum und die Proliferation von Fibroblasten. Es hat einen Synergismus in Bezug auf epidermale, transformierende und insulinähnliche Wachstumsfaktoren und beeinflusst den Metabolismus von Steroidhormonen. Es ist in der Lage, das Apoptose-Gen zu aktivieren und den programmierten Mechanismus des Krebszelltods auszulösen (ähnlich dem Tumornekrosefaktor). Es wurde die Fähigkeit gefunden, die Bindung von Viren an die Membranen von Lymphozyten zu hemmen und den Angriff von Autoantikörpern auf bestimmte Stellen und Rezeptoren der Zelle zu begrenzen. Es hat sich als wirksam bei der Behandlung von Krankheiten mit einer ausgeprägten Autoimmunkomponente (Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, adhäsive Erkrankungen, Arthritis, Arthrose, Asthma, postinfektiöse Herz- und Nierenläsionen, Myasthenia gravis usw.) erwiesen. Die Möglichkeit der Verwendung von Diabetes mellitus und Rheuma in der komplexen Therapie wird derzeit untersucht, bösartige Tumoren und eine Reihe anderer Krankheiten [5].

Bekommen

Nabelschnurblut, Plazenta- und Abtreibungsblut aus medizinischer Abtreibung und Geburt, das auf das Fehlen von HIV-1, 2-Markern sowie Hepatitis B und C getestet wurde, werden als Rohstoffe für die Herstellung des AFP-Präparats verwendet. Das Blut wird vom medizinischen Personal der gynäkologischen und geburtshilflichen Abteilung entnommen. Die Blutqualität wird auf Einhaltung der Anforderungen der Anweisungen für die Entnahme und Kontrolle von Plazenta- und Abtreibungsblut zur Herstellung normaler menschlicher Immunglobuline oder der Anweisungen für die Entnahme und Kontrolle von Plazenta- und Abtreibungsblut überwacht, die am 24. März 2000 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurden. Frauen, die eine Abtreibung beabsichtigen (aus medizinischen oder sozialen Gründen), schreiben eine Quittung: „. Hiermit bestätige ich die freiwillige Zustimmung zur Verwendung meines Fötus, die während des freien Betriebs der künstlichen Abtreibung für Forschungszwecke mit der Möglichkeit einer weiteren therapeutischen Verwendung erhalten wurde. “ Weiterhin erfolgt die Isolierung von AFP aus Serum nach der Methode der Affinitätschromatographie [6]. Im Jahr 2002 erörterte der Abgeordnete der Staatsduma, Sergei Kolesnikov, die Gefahren einer Alpha-Fetoprotein-Therapie mit großem Marktwert [7]. In den USA werden jedes Jahr durchschnittlich 3 kg AFP aus Russland zu einem Preis von 10 Mio. USD pro Gramm geliefert [8]..

AFP-Test

Der AFP-Test ist eine Messung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels. Das dreifache Screening kombiniert den AFP-Test mit der Bestimmung des Spiegels von zwei Hormonen, ungebundenem Östriol und menschlichem Choriongonadotropin. Es wird oft als "Triple Screening" bezeichnet [9]. Es gibt zwei klinische Hauptaspekte bei der Verwendung des AFP-Tests:

  • Erkennung und Überwachung des primären hepatozellulären Karzinoms, das in der Regel in der Leber mit Leberzirrhose auftritt
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie

Erhöhte AFP-Spiegel werden bei ungefähr 9% der Patienten mit metastasiertem Leberschaden bestimmt. Möglicherweise ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels bei bösartigen Tumoren der Brustdrüse, der Bronchien und des kolorektalen Karzinoms. Zur Diagnose werden Messungen des serologischen AFP-Spiegels bei hepatozellulärem Leberkrebs verwendet [2]. Bei Erwachsenen ist ein Anstieg der AFP-Konzentration mit der Entwicklung von chronischer Hepatitis, Leberkrebs und Hodentumoren bei Männern verbunden, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen [3]..

Während der Schwangerschaft kann der AFP in folgenden Situationen erhöht werden:

  • Mehrlingsschwangerschaft, großer Fötus
  • fetale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion)
  • Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida)
  • Nabelbruch des Fötus
  • Nieren- und Harnwegsanomalien
  • Nicht-Vereinigung der vorderen Bauchdecke des Fötus
  • andere fetale Missbildungen (Atresie der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms)
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom.

Niedriger AFP schlägt vor:

  • Down-Syndrom beim Fötus (nach 10 Schwangerschaftswochen)
  • Trisomie 18
  • Verzögerung des fetalen Wachstums
  • fetaler Tod
  • Gefahr einer spontanen Fehlgeburt
  • zystische Drift
  • falsche Schwangerschaft [3].

In Kalifornien wird der AFP-Test zusammen mit der Untersuchung anderer Marker durchgeführt [10]:

  • CG - Choriongonadotropin
  • Östriol - Plazentahormon
  • Inhibin - das Hormon der Plazenta

Bei Vorliegen von AFP-Anomalien sind weitere Studien erforderlich. Selbst ein umfassendes Screening auf viele Marker ist nicht schlüssig. Normalerweise werden Ultraschall und eine Fruchtwasserprobe (Amniozentese) verwendet, um Defekte zu identifizieren [10]. Während der Amniozentese kann auch fötales Blut in das Fruchtwasser gelangen, was zu einem falschen Anstieg des Alpha-Fetoproteinspiegels führt. In etwa 5–10% der Fälle kann während einer Amniopathie keine Wirbelsäulenspalte festgestellt werden, da das Loch im Wirbelkanal von der Haut geschlossen wird, wodurch Alpha-Fetoprotein nicht in das Fruchtwasser gelangen kann [11]. Das Amniozentese-Verfahren birgt die folgenden Gefahren:

  • Fehlgeburten: Der Anteil der Fehlgeburten variiert zwischen 1 zu 200 und 1 zu 500.
  • Infektion: Das Verfahren bringt eine geringe (weniger als 1 zu 1000) Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter mit sich, die zu Wehen führen kann. Wenn eine solche Infektion in die Gebärmutter gelangt, tritt sie innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff auf..
  • Blutung bei einer Mutter oder einem Fötus.
  • Fetale Schädigung: Es besteht nur ein sehr geringes Risiko, dass die Nadel den lebenswichtigen Bereich des Fetus berührt, was zu bleibenden Schäden führt.

Abweichungen in den Konzentrationen von AFP und CG im Blut von Frauen sind nicht spezifisch genug für Chromosomenerkrankungen und fetale Missbildungen. So findet sich eine chromosomale Pathologie bei etwa einer von fünfzig schwangeren Frauen mit charakteristischen Abweichungen in den AFP- und CG-Spiegeln. Nervenschlauchdefekte werden bei einer von vierhundert Frauen mit einem hohen AFP-Gehalt im Blutserum festgestellt, während fast 90% dieser schwangeren Frauen keine Missbildungen aufweisen. Laut Literatur hängt der Gehalt an Markerproteinen im Blut schwangerer Frauen von ihrem Alter, Gewicht, Daten der somatischen und gynäkologischen Vorgeschichte ab. Daneben gibt es Hinweise darauf, dass bei Fehlen einer chromosomalen Pathologie und Missbildungen des Fetus Anomalien der Serumproteinspiegel (AFP und CG) bei der Mutter mit geburtshilflichen Komplikationen verbunden sein können, einschließlich drohender Schwangerschaftsabbruch, Frühgeburt, Gestose, Hypotrophie Fötus. Trotz der Tatsache, dass in der Literatur seit langem die Beziehung zwischen Veränderungen (in den meisten Fällen einem Anstieg) der Spiegel von Markerserumproteinen (AFP und CG) in der Blut- und Schwangerschaftspathologie der Mutter diskutiert wird, sind die vorhandenen Daten äußerst widersprüchlich und Annahmen über die wahrscheinlichen pathophysiologischen Mechanismen solcher Es werden praktisch keine Abhängigkeiten gefunden [12]. Für Frauen, deren Menstruationszyklus viel länger oder kürzer als 28 Tage ist und deren Zyklus im Allgemeinen unregelmäßig ist, ist es ohne Ultraschall äußerst schwierig, den Zeitpunkt zu bestimmen oder die Ergebnisse des AFP-Tests zu interpretieren, wenn überhaupt möglich, wodurch das Alter des Fötus genauer bestimmt werden kann..

Nachteile des AFP-Tests

Eine bekannte Kritik an der Verwendung der Diagnosemethode mit AFP, die den geringen Informationsgehalt dieser Methode beansprucht. Amerikanische Ärzte selbst setzen sich dem AFP-Test nicht aus [13]. Etwa 5% der getesteten Frauen haben abnormale Ergebnisse. Ungefähr 90% dieser Zahl gebären gesunde Kinder, und abnormale Indikatoren sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gestationsalter falsch berechnet wurde, Zwillinge geboren werden oder aus einem anderen Grund. Von tausend getesteten Frauen geben fünfzig an, gefährdet zu sein, und von diesen fünfzig, fünfundvierzig oder mehr Frauen haben normale Schwangerschaften. Viele Menschen glauben, dass ein derart hohes Maß an „falsch positiven“ Ergebnissen diesen Test ungerechtfertigt macht. Das Ergebnis eines Triple-Screening-Tests kann in Form einer Wahrscheinlichkeit dargestellt werden, zum Beispiel: „Unter Berücksichtigung des Alters der Mutter beträgt das Risiko, an einem Down-Syndrom Ihres Kindes zu erkranken, 1/390. Angesichts der AFP-, hCG- (humanes Choriongonadotropin) und Ultraschallwerte der Stufe 3 beträgt das Risiko 1/14000. Basierend auf dem AFP-Wert beträgt das Risiko einer Fehlbildung des Markschlauchs 1/1400. Oder die Ergebnisse können einfach positiv / negativ oder normal / abnormal sein. Tatsächlich gibt es keine allgemein anerkannte Meinung darüber, was „abnormal“ bedeutet. Die Gynäkologin Irina Klimenko ist zuversichtlich, dass Patienten mit geringfügigen Abweichungen, die auf einen späten Schwangerschaftsabbruch aufgrund einer fetalen Pathologie für einen Zeitraum von 20 bis 25 Wochen abzielen, ein gesundes Kind häufig aufgrund von Nachlässigkeit oder unprofessionellen Gynäkologen abtreiben. Der medizinische „Fehler“ werde durch die Tatsache erleichtert, dass „schwangere Frauen unausgeglichen sind, leicht in Panik geraten und im Allgemeinen zu Fantasien neigen“. Es ist möglich, dass die meisten Indikationen für eine Abtreibung mit den egoistischen Interessen von Pharmaunternehmen zusammenhängen [14]. Es kommt zu dem Punkt, dass der Arzt, der ein verschwommenes Bild mit einem Ultraschall betrachtet, oft sagt: "Das Kind hat Morbus Down." Diese Diagnose kann jedoch nur nach einer Chromosomenanalyse des Gewebes des Kindes selbst gestellt werden. Daher ist die Zuverlässigkeit des AFP-Tests sehr umstritten..

Alpha - Fetoprotein: Was ist es, warum wird es benötigt, normale Werte in der Analyse und Abweichungen

Zusätzlich zu solchen bekannten biochemischen Lebensgrundlagen, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate sind, finden sich im menschlichen Körper verschiedene Kombinationen in molekularen Strukturen, und diese Verbindungen gehören zu Zwischenklassen von Substanzen.

Eine dieser großen Gruppen sind Glykoproteine ​​oder komplexe Proteine, die zusätzlich zur Aminosäuresequenz eine für Kohlenhydrate oder für Zucker charakteristische Struktur aufweisen.

Solche Verbindungen umfassen antivirale Proteine ​​- Interferone, verschiedene Antikörper oder Immunglobuline, die eine Schutzfunktion im menschlichen Körper ausüben.

Es gibt auch Transportglykoproteine ​​- dies ist Transferrin, das Eisen trägt, Ceruloplasmin, das Kupfer in unserem Blut trägt. Diese Verbindungen umfassen die gonadotropen Hormone der Hypophyse und verschiedene Bestandteile des Bindegewebes.

Unter solchen Verbindungen gibt es jedoch Substanzen, die Tumormarker sein können, beispielsweise Fetoprotein oder Alpha-Fetoprotein. Diese Analyse wird häufig für verschiedene Screening-Studien verschrieben. Wir werden herausfinden, was es ist und welche Rolle Tumormarker wie AFP bei der Diagnose verschiedener Neoplasien und Zustände spielen.

Wo und wann wird AFP hergestellt??

Was ist Alpha-Fetoprotein? Es wird im menschlichen Embryo oder im Embryo gebildet. Dieser Marker beginnt im fetalen Dottersack zu synthetisieren, und wenn dieser Sack verschwindet, beginnt er sich in der Leber des Embryos und in den Zellen seines Magen-Darm-Trakts zu bilden.

Die Synthese dieses komplexen Hormonproteins wird ab dem ersten Monat der fetalen Entwicklung aktiviert. Das Molekulargewicht dieser Verbindung beträgt durchschnittlich nicht mehr als 70 Kilodalton und zersetzt sich innerhalb von 5 Tagen im peripheren Blut des Fötus.

In seiner Struktur ist dieses Glykoprotein dem adulten Albumin im Plasma sehr ähnlich und erfüllt eine ähnliche Funktion im Körper des Embryos. Es besteht darin, den Protein- oder onkotischen Druck des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, wodurch der Stoffwechsel vom arteriellen Gewebe zu den Kapillaren und umgekehrt vom venösen Teil der Kapillare zu den Venen sichergestellt wird.

Darüber hinaus kann der normale Gehalt an Fetoprotein den wachsenden Fötus vor einem Immunkonflikt mit dem Körper der Mutter schützen. Dieses Protein ist in der Lage, mütterliche Östrogene zu binden und zu neutralisieren, die den Fötus während der gesamten Tragzeit schädigen können..

Beim Fötus wird die höchste Konzentration dieser Verbindung normalerweise im dritten oder vierten Monat der Entwicklung beobachtet. Dann nimmt eine große Konzentration ab und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits unbedeutend. Im ersten Jahr des unabhängigen Lebens zeigt eine Blutuntersuchung, dass die Konzentration mit der eines Erwachsenen vergleichbar ist und weniger als 10 mg pro Liter beträgt. Bei einer schwangeren Frau steigt auch der Indikator für diesen Marker im Blut. Er gelangt vom ungeborenen Kind durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf.

Ärzte müssen berücksichtigen, dass die Intensität des Alpha-Fetoprotein-Austauschs zwischen fötalem Gewebe und Fruchtwasser sowie sein Auftreten im mütterlichen Blut weitgehend von der Arbeit der Nieren des ungeborenen Kindes, seines Magens und Darms sowie vom Zustand der Plazenta und der Durchlässigkeit der vorhandenen Barriere abhängt.

Im Falle einer Schwangerschaft einer Frau wird die AFP-Analyse im Blut der Mutter sehr positiv und steigt bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche an. Die höchsten Raten bei einer schwangeren Frau sind nach 33 Wochen normal, und nach 34 Wochen zeigt eine Blutuntersuchung auf AFP eine Abnahme der Werte, der Gehalt dieses Glykoproteins nimmt ab.

Die Bestimmung der Konzentration dieses Proteins ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus, der Indikator ist jedoch nicht spezifisch. Wenn es also zu schwerwiegenden Verstößen bei der Entwicklung des Fetus kommt, wie zum Beispiel zu offenen Defekten im Neuralrohr, gelangt sein Blutplasma in das Fruchtwasser, und dies ist der Grund für die Erhöhung seiner Konzentration bei Frauen.

Was zeigt die Veränderung der Fetoproteinkonzentration im Blut an??

Es ist klar, dass diese Verbindung in der Geburtshilfe und Gynäkologie für die umfassende Überwachung der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Sehr oft weist eine Änderung der Konzentration einer solchen Substanz als Oncomarker-AFP bei schwangeren Frauen auf die Entwicklung verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter hin. Daher und insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss seine Studie zusammen mit Plazentahormonen und Ultraschall unbedingt umfassend sein. Nur in diesem Fall kann das Gestationsalter, fetale Missbildungen und die Mehrlingsschwangerschaft zuverlässig bestimmt werden.

Es gibt einen klassischen „Triaden-“ oder Dreifachtest, bei dem ein Alpha-Fetoprotein-Test zusammen mit einer Untersuchung des Spiegels von Choriongonadotropin oder hCG bei Frauen sowie mit freiem Östriol durchgeführt wird. Dieser Test wird normalerweise für ein Gestationsalter zwischen 15 und 20 Wochen verschrieben und ist sehr zuverlässig bei der Identifizierung schwerer und häufig mit Lebensanomalien des Fötus unvereinbarer.

Aber warum wird diese Verbindung als Tumormarker Alpha-Fetoprotein bezeichnet, weil sie nicht auf das Auftreten von Krebs und die Entwicklung eines Tumors im Fötus hinweist? Ja das stimmt. Diese Verbindung ist ein Tumormarker bei einem Erwachsenen. Und bei erwachsenen Patienten tritt dieses Glykoprotein während der Entwicklung von Lebertumoren wie dem hepatozellulären Karzinom auf. Ein Anstieg dieses Glykoproteins weist auch auf eine chronische Leberpathologie hin, beispielsweise eine langfristige parenterale Hepatitis B und C bei intravenösen Drogenabhängigen. Warum verschreibt der Arzt einen AFP-Test??

Was sind die Hauptindikationen für die AFP-Forschung??

Es mag den Anschein haben, dass Alpha-Fetoprotein zur Diagnose bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird, aber nur die Kinder fallen am häufigsten aus der Diagnoseliste heraus, da diese Verbindung in der Geburtshilfe zur pränatalen oder pränatalen Diagnose von Entwicklungsstörungen verwendet wird und bei erwachsenen Patienten diese Analyse vorgeschrieben ist die folgenden Krankheiten und Zustände:

· Das Vorhandensein von Metastasen in der Leber und verdächtigen ähnlichen Formationen,

· Routinemäßige Überwachung von Risikogruppen, zu denen Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis gehören,

Bei der Überwachung der Behandlung von Neoplasien der Leber und des Keimgewebes (Hodentumoren),

· Beurteilung der Qualität der Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom,

· Zur Diagnose von sogenannten trophoblastischen Tumoren, zum Beispiel Chorionepitheliom.

Was sind die normalen Referenzwerte dieser Indikatoren und was zeigt die Dekodierung der Analyseergebnisse für verschiedene Altersgruppen??

Normalwerte und deren Abweichungen

Vielleicht ist die AFP-Norm eine der heterogensten in der Laborpraxis. Wir müssen das Geschlecht, das Alter der Person und Frauen berücksichtigen, die einen separaten Schwangerschaftszustand haben.

Betrachten Sie die Hauptindikatoren für Alpha-Fetoprotein bei gesunden nicht schwangeren Frauen und Mädchen:

  • Bei Mädchen unter 4,3 Wochen & lt, 15740,
  • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 64,3,
  • Mädchen von einem Jahr bis 8 - weniger als 7,29,
  • Mädchen ab 8 Jahren sowie nicht schwangere Frauen - weniger als 7,29 Einheiten / l

Bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Alpha-Fetoprotein-Spiegel radikal:

  • bis zu 12 Wochen & lt, 15,
  • bis zu 19 Wochen - Wachstum bis 95, Bereich 15 - 95,
  • bis zu 27 Schwangerschaftswochen - bis zu 140 im Bereich von 52 bis 140,
  • im Zeitraum 31 - 32 Wochen - die Fluktuation von Glykoprotein 100 - 250, die höchsten Raten.

Ferner nimmt die AFP-Konzentration weiter ab..

Die Norm bei Männern ist nicht so anfällig für Abweichungen:

  • bis zu 4,3 Wochen & lt, 13600 Einheiten,
  • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 23.5,
  • ab einem Jahr 7.29 und darunter.

Berücksichtigen Sie Abweichungen von der Norm, sowohl in Richtung der Erhöhung als auch der Verringerung des Niveaus:

AFP-Level erhöht

Der AFP ist unter den folgenden geburtshilflichen Bedingungen erhöht, was die Pathologie der fetalen Entwicklung betrifft:

  • Anomalien des offenen Neuralrohrs wie Anenzephalie oder Mangel an Gehirn,
  • verschiedene Optionen für Hernien,
  • Unterentwicklung oder Atresie der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms,
  • Meckel-Syndrom oder eine ganze Reihe von erblichen Anomalien, einschließlich mehrerer Finger, Unterentwicklung der Blase, zystische Prozesse in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

Ein Anstieg des AFP bei schwangeren Frauen kann auch auf eine fetale Lebernekrose infolge des Infektionsprozesses hinweisen.

Bei erwachsenen Patienten tritt eine Wertsteigerung auf aufgrund von:

  • primärer Leberkrebs und bei Vorhandensein eines metastasierenden Prozesses nähert sich die Zuverlässigkeit 100%,
  • verschiedene Hodenkrebserkrankungen bei Männern und Eierstöcke bei Frauen, und die Sensitivität der Analyse erreicht in diesem Fall 75%,
  • Bei malignen Neubildungen des Magens, der Lunge der Bauchspeicheldrüse und des Darms ist eine Erhöhung der Werte nicht signifikant.

Außerdem können Patienten verschiedene somatische, nicht krebsartige Erkrankungen haben. Dies sind Prozesse in der Leber, wie Leberzirrhose und chronische Hepatitis, chronische alkoholische Lebererkrankung.

AFP-Reduktion

Es gibt jedoch eine Pathologie, die zu niedrigeren Werten des AFP-Tumormarker-Tests führt. Folgende Erkrankungen und Zustände in der Geburtshilfe führen dazu:

  • Down-Syndrom oder Trisomie für 21 Chromosomenpaare,
  • zystische Drift,
  • fetaler Tod,
  • auch Trisomie für 18 Chromosomenpaare oder Edwards-Syndrom.

Schließlich können AFP-Tests geringer sein als erwartet, wenn eine Frau einer erhöhten Schwangerschaft ausgesetzt ist.

Wenn ein erwachsener Patient an Krebs leidet, ist nach Entfernung des Tumors oder der richtigen Behandlung eine Verringerung des Niveaus der Tumormarker möglich. Dies ist ein günstiges Symptom. Schließlich können wir bei einem wiederholten Anstieg der Werte über den Rückfall des Tumors oder über das Auftreten von Fernmetastasen sprechen.

Im letzteren Fall, wenn eine Metastasierung in der Leber vorliegt, steigt der Spiegel dieses Plasmaglykoproteins bei Erwachsenen auf 500 Einheiten pro Milliliter. Es ist jedoch erforderlich, eine Studie über CEA oder krebsartig-embryonales Antigen durchzuführen. Es ist diese gemeinsame Definition von 2 Tumormarkern, die hilft, den metastatischen Prozess von primärem Leberkrebs zu unterscheiden.

Jetzt wissen wir, was AFP in einer Blutuntersuchung ist und was die Abweichungen dieser Verbindung von den Referenzwerten bedeuten. Es muss nur gesagt werden, dass die Bestimmung eines adulten isolierten Alpha-Fetoproteins fast nie ein wertvolles diagnostisches Kriterium ist. Der Arzt muss immer die Daten anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden berücksichtigen, um die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu ermitteln.

Alpha-Fetoprotein (AFP)

Oncomarker sind spezifische Elemente, die in menschlichen biologischen Flüssigkeiten vor dem Hintergrund der Entwicklung gutartiger und bösartiger Prozesse auftreten. Unter ihnen können sich Hormone und Enzyme befinden, aber die häufigsten Proteine ​​sind beispielsweise Alpha-Fetoprotein (AFP).

Allgemeine Information.

AFP wird von den Zellen des fetalen Eies im Körper einer schwangeren Frau produziert, kann aber auch bei einem Kind oder Mann nachgewiesen werden. Es zeigt die Wahrscheinlichkeit an, einen bösartigen Prozess zu entwickeln, und ermöglicht es Ihnen, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Ein Bluttest auf AFP hilft auch, die Wirksamkeit der Antitumorbehandlung zu bewerten, zeigt frühe Metastasen auf und zeigt den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft an. usw.

Derzeit kennt die Medizin zweihundert Tumormarker. Eines davon, AFP, ist ein Proteinmakromolekül, an das eine Komponente von Kohlenhydraten oder Fett gebunden ist. AFP wird von malignen Zellen produziert und gelangt dann in den Blutkreislauf, wo sein Spiegel unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays bestimmt werden kann.

Regelmäßige AFP-Tests des Blutes einer schwangeren Frau ermöglichen es Ihnen, einige der Immunreaktionen des Körpers der Mutter zu kontrollieren. Da Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft vom Embryo produziert wird, identifiziert die Immunität der werdenden Mutter den Fötus häufig mit einem Fremdstoff und versucht, ihn anzugreifen. Aus diesem Grund sollte ein erhöhter AFP bei schwangeren Frauen als Norm angesehen werden, und seine niedrigen Werte können im Gegenteil auf fetale Missbildungen hinweisen.

Der AFP-Tumormarker wird auch im Körper von Erwachsenen und Kindern bestimmt, da er vor der Geburt (während der Embryonalentwicklung) und während des gesamten Lebens in der Leber produziert wird. Daher ist dieser Indikator eines der Hauptkriterien bei der Diagnose von onkologischen Pathologien der Leber und der Organe des Magen-Darm-Trakts. Die Bedeutung von AFP liegt in der Tatsache, dass es eine unabhängige Antitumoraktivität besitzt - es kann bösartige Zellen der Leber, der Gebärmutter, der Atmungsorgane, der Brustdrüsen usw. binden und ausscheiden..

Die Halbwertszeit von AFP beträgt ca. 5 Tage. Die Untersuchung des Tumormarkers über mehrere Wochen nach Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischen Eingriffen ermöglicht es Ihnen daher, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren. Wenn der Alpha-Fetoprotein-Spiegel weiter ansteigt, ist die Prognose für den Patienten schlecht. Wenn die Intensität der AFP-Abnahme gering ist, hat der Körper des Patienten möglicherweise Tumorpartikel hinterlassen oder der Metastasierungsprozess hat begonnen.

Serum ist das Biomaterial für AFP. In regelmäßigen Abständen können jedoch auch andere biologische Medien verwendet werden: das Geheimnis der Pleurahöhle der Lunge, der Galle, des Urins, des Aszites oder des Fruchtwassers.

Indikationen

Der AFP-Tumormarker im Blut wird aus folgenden Gründen untersucht:

  • Diagnose eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs);
  • hohes Risiko für die Entwicklung eines Lebertumors (mit Zirrhose, chronischer Hepatitis);
  • Verdacht auf onkologische Erkrankung (Bestätigung der Diagnose eines Teratoblastoms des Hodens, niedriggradige Tumoren);
  • Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Leberkrebsmetastasierung;
  • Bestimmung der Antitumor-Therapie;
  • Screening auf die Qualität der Entfernung von bösartigen Geweben nach einer radikalen Operation;
  • Vorhersage des Krankheitsbildes, seines Fortschreitens, der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Remission;
  • Diagnose von Erkrankungen der Lunge, Leber, Gebärmutter, Brustdrüsen usw.;
  • Überwachung des Zustands und der Entwicklung des Fetus im zweiten Trimenon der Schwangerschaft.

Der Geburtshelfer-Gynäkologe, Onkologe und andere enge Spezialisten werden auf die Studie verwiesen und interpretieren die Ergebnisse nach Bedarf.

Interpretation der Ergebnisse

Wichtig! Die Standards variieren je nach den in den einzelnen Labors verwendeten Reagenzien und Geräten. Daher ist es bei der Interpretation der Ergebnisse erforderlich, die Standards zu verwenden, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Analyse eingereicht wurde. Es ist auch notwendig, auf Maßeinheiten zu achten.

FußbodenAlterNormalwerte, IE / ml
MannBis zu 1 Monat
0,5 - 13600
Von 1 Monat bis 1 Jahr
0,5 - 23,5
Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67
FrauBis zu 1 Monat
0,5 - 15740

Von 1 Monat bis 1 Jahr0,5 - 64,3
Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

Die Standardeinheiten für die Messung sind ME / ml, in einigen Labors wird jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IE / ml.

So konvertieren Sie ng / ml in IU / ml und umgekehrt für AFP:

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Bei Patienten der Negroid-Rasse wird ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein festgestellt, bei Vertretern des Mongoloid dagegen ein verringerter.
  • Vor dem Hintergrund einiger endokriner Pathologien können falsch positive AFP-Analyseergebnisse ermittelt werden..
  • Empfang von monoklonalen Antikörpern
  • Insulinabhängiger Diabetes reduziert AFP im Blut einer schwangeren Frau

Werte erhöhen

Erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel bei nicht schwangeren Frauen, Kindern und Männern können auf folgende bösartige Prozesse hinweisen:

  • hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastom (maligne Neubildungen der Leber);
  • Lebermetastasen;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms oder des Sigmas, der Lunge, der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brust, der Gallenblase und der Gallenwege sowie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre;
  • keimogene pathologische Formationen in Hoden oder Eierstöcken;
  • embryonale Tumoren (Teratome);
  • akute oder chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkoholvergiftung, Insuffizienz, Zirrhose, Gelbsucht);
  • Lebertrauma, Operation;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • Tyrosinämie (angeborene Unfähigkeit, die Tyrosinaminosäure abzubauen);
  • Ataxie-Teleangiektasie (Louis-Bar-Syndrom) - nicht entzündliche Vergrößerung kleiner Gefäße und Kleinhirnataxie.

Wichtig! Bösartige Prozesse werden durch das mehrfache Überschreiten der AFP-Norm angezeigt. Bei Primärkrebs wird bei 95% der Patienten eine Substanzkonzentration von mehr als 10 IE beobachtet, und in der Hälfte der Fälle wird die Oncomarker-Freisetzung bereits ein Viertel vor den ersten Symptomen der Krankheit aufgezeichnet.

Niedriger AFP

Eine Abnahme des AFP-Spiegels in der Dynamik weist häufig auf eine wirksame Karzinom-Chemotherapie hin.

Ein niedriger AFP bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom verbunden.

AFP bei schwangeren Frauen

In der Regel wird der AFM-Tumormarker während der Schwangerschaft selten separat bestimmt. Meistens wird die Studie im Rahmen eines Triple-Screenings mit freiem Östriol und hCG durchgeführt. Bei schwangeren Frauen können Sie mit dieser Methode die Onkopathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brustdrüsen und der Leber sowie Missbildungen des Kindes diagnostizieren. Es ermöglicht auch die Vorhersage der Entwicklung einer Präeklampsie: Ein übermäßig hoher AFP-Spiegel im Blut von Frauen im 2. Schwangerschaftstrimester ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Präeklampsie 4. Ab der 10. Woche erhöht die werdende Mutter schrittweise das AFP-Niveau. Wochenpreis ist:

Gestationsalter:Werte, ME / mlWerte, ng / ml
bis zu 12 Wochenweniger als 15weniger als 18.07
von 13 bis 15 Wochen15-6018.07-72.29
von 15 bis 19 Wochen15-9518.07-114.46
von 20 bis 24 Wochen27 - 12532.53-150.6
von 25 bis 27 Wochen52 - 14062,65-168,67
von 28 bis 30 Wochen67 - 15080.72-180.72
von 31 bis 32 Wochen100 - 250120.48-301.2

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

Alpha-Fetoprotein erreicht seine maximale Konzentration nach 34 Wochen, wonach sein Spiegel zu sinken beginnt.

Niedriger AFP während der Schwangerschaft

Ein zu niedriger Indikator zeigt die folgenden Abweichungen an:

  • Unterernährung (Unterernährung);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom (Trisomie auf dem 18. Chromosom),
  • Patau-Syndrom (Trisomie auf dem 13. Chromosom),
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • intrauteriner Tod;
  • Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Fettleibigkeit verschiedener Art;
  • niedrige Plazenta previa;
  • endokrine Störungen.

Hoher AFP bei schwangeren Frauen

Bei den folgenden Erkrankungen wird ein mehr als 2-3-facher AFP-Spiegel beobachtet:

  • Anenzephalie (grobe Pathologie der Bildung von Schädelknochen und Gehirnhälften);
  • Hydrozephalus;
  • Fehlbildung der Wirbelsäule (Spina bifida);
  • Fehlbildungen der Nieren und der Leber im Embryo;
  • Atresie der Speiseröhre oder des Darms;
  • Nabelbruch, Gastroschisis (Defekt der vorderen Bauchdecke),
  • Teratokarzinom (Krebs) des Dottersacks;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Enzephalozele (kraniozerebrale Hernie);
  • Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Lieferung;
  • große Frucht;
  • Mehrlingsschwangerschaft usw..

Wichtig: Für die Diagnose der fetalen Entwicklungspathologie ist es erforderlich, das genaue Gestationsalter zu kennen.
Das AFP-Niveau allein kann nicht als diagnostisches Kriterium dienen.

Analysevorbereitung

Forschungsbiomaterial: Blutserum.

Zaunmethode: Venenpunktion der Ulnarvene.

Empfohlene Materialabholzeit: Morgenstunden von 7.00 bis 10.00 Uhr.

Obligatorische Bedingungen: ausschließlich auf nüchternen Magen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis