Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

Cherkasov V.A., Chereshnev V.A., Zarivchatsky M.F., Rodionov S.Yu., Tsoi G.M..

Perm Medical Journal Nr. 3-4, T 20, 2003

Einführung

Störungen der Immunantwort sind das wichtigste pathogenetische Glied bei chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen, das das Fortschreiten dieser Krankheit bis hin zur Umwandlung in Leberzirrhose maßgeblich bestimmt [14]..

Bei chronischer, aktiver Hepatitis B führt eine Abnahme der Funktion von T-Suppressoren zu einer hohen Sensibilisierung von T-Lymphozyten gegenüber viralen Antigenen, Lebermembranantigenen und hepatischem spezifischem Lipoprotein, einer Hyperproduktion von Antikörpern gegen diese und der Entwicklung eines aktiven immuninflammatorischen Prozesses im Lebergewebe [2; 3]. Eine erhöhte Funktion von T-Killern führt zur Entwicklung eines schweren Cytolyse-Syndroms [6]. Extrahepatische Manifestationen der Krankheit entwickeln sich nach dem Immunkomplexmechanismus [14]. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B kommt es zu einer Zunahme von CD21 + und O-Lymphozyten, zu einer Abnahme von CD3 + und CD8 +. Letzteres trägt zur Intensivierung humoraler Reaktionen bei, insbesondere beim DR3-Haplotyp [3]. Die Entwicklung von Komplikationen bei chronischer Virushepatitis B und C wird durch einen Anstieg des Serumtumornekrosefaktors Alpha gefördert, der den programmierten Zelltod (Apoptose) auslöst [6; 7; 9; 12]. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die eine Apoptose von CD95 + -Zellen induzierten, wurde ein Anstieg des Blutserums festgestellt [2]. Veränderungen im Gleichgewicht der immunregulatorischen Mediatoren zugunsten von Typ Tx2-Zytokinen (IL-4) bei chronischen Formen der Hepatitis C sowie bei gemischten Formen (B und C) weisen auf das Vorherrschen der humoralen Immunität hin [7; 11] Bei der Pathogenese der Leberzirrhose spielen auch Immunerkrankungen eine Schlüsselrolle. Bei der Entwicklung einer viralen Leberzirrhose sind daher der immuninflammatorische Prozess, die hepatotoxische Wirkung der Viren B und C und die Entwicklung von Autoimmunreaktionen von grundlegender Bedeutung. Bei der Pathogenese der Autoimmunzirrhose spielt letztere die Hauptrolle [14].

Trotz der Schlüsselrolle von Immunerkrankungen bei der Pathogenese von Hepatitis und Leberzirrhose verschiedener Ursachen ist die immunkorrektive Therapie mit diesen nosologischen Formen nur begrenzt einsetzbar und beschränkt sich hauptsächlich auf die Verwendung von Immunsuppressiva (Glukokortikoide und Zytostatika) mit einem hohen Grad an Prozessaktivität [14].

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Pathogenese von Hepatitis und Leberzirrhose gehört daher zu einer gestörten Immunantwort. Eine der dringendsten Aufgaben bei der Behandlung von Krankheiten, die mit dem Phänomen der Autoimmunaggression auftreten, ist die Suche und Verwendung von biologisch aktiven Verbindungen zur selektiven Unterdrückung pathologischer Autoimmunmechanismen [4; 5; 8; 10; dreizehn; fünfzehn].

Ein natürliches Analogon dieser spezifischen Immunregulation ist das fetale Protein Alpha-Fetoprotein (AFP) [1].

Experimentelle Daten zeigen die immunsuppressive Aktivität dieses Proteins [16]. Offensichtlich versuchten sie daher zunächst, es anzuwenden, um Autoimmunreaktionen in einem Experiment zu blockieren, in dem die Fähigkeit von AFPs, die Reaktionen der T-abhängigen humoralen und zellulären Immunität zu reduzieren, nachgewiesen wurde [17]..

Materialien und Forschungsmethoden

Das Hauptziel der klinischen Studien war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der AFP-Zubereitung (Registrierungsbescheinigung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 99/136/12 vom 19.04.1999) bei der komplexen Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie des AFP-Arzneimittels wurde durchgeführt, in der in den Hauptgruppen die Patienten eine komplexe AFP-Therapie und in den Kontrollgruppen „Placebo“ in ähnlichen Dosierungen und Verabreichungswegen erhielten.

Die Studie umfasste Patienten mit Zirrhose, die durch virale und chemische ätiologische Faktoren verursacht wurden..

Das Alter der Patienten lag zwischen 36 und 72 Jahren. Die Gesamtzahl der an der Studie beteiligten Patienten betrug 43..

Von allen in die Studie einbezogenen Patienten wurde bei 15 eine chronische Hepatitis und Leberzirrhose als Folge einer Virusinvasion diagnostiziert, bei 18 - toxikogen, bei 6 - primär biliär, bei 2 - eine unklare Ätiologie.

Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden zu Beginn der Studie (Tag 0 der Behandlung) und 2 Tage nach Abschluss der Studie untersucht. Die Untersuchungen zielten darauf ab, den Zustand von Organen und Systemen anhand eines Komplexes von klinischen, Labor-, Spezial- und Instrumentenindikatoren zu bewerten und umfassten: physikalische; Labor (klinische und biochemische Blutanalyse, Immunogramm, virologische Untersuchung); speziell und instrumentell (Ultraschall der Bauchorgane, Isotopenabtastung der Leber).

Während einer klinischen Studie des Arzneimittels wurden 2 Gruppen von Patienten zugeordnet.

Patienten mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose (die Hauptgruppe von 22 Personen), die eine komplexe Therapie erhalten, einschließlich: einer proteinreichen Diät; B-Vitamine, Nikotinamid, Folsäure, Vitamin C, Liponsäure; Legalon, krampflösende Mittel; Medikamente, die die Darmflora, Diuretika und Prednison wiederherstellen - 30 Tage lang täglich erhielten sie einmal täglich ein zusätzliches intravenöses Medikament AFP in einer täglichen Dosis von 4 μg / kg Körpergewicht.

In der entsprechenden Kontrollgruppe (chronische Hepatitis und Leberzirrhose von 21 Personen) wurde eine ähnlich umfassende Behandlung in Kombination mit "Placebo" durchgeführt. Als "Placebo" wurde das lyophile Präparat "Reopoliglukin" verwendet, das ein Füllstoff in dem AFP-Präparat ist. Placebo in den Kontrollgruppen wurde mit einer angemessenen Dosis, Häufigkeit und Verabreichungsroute verabreicht, wie in der Hauptgruppe der in die Studie einbezogenen Patienten..

Bei allen in die Studie einbezogenen Patienten mit chronischer Hepatitis und Zirrhose wurden mehrere häufige Syndrome identifiziert.

In der Haupt- und Kontrollgruppe der Patienten gab es ein Schmerzsyndrom, das mit Gallendyskinesien und nekrobiotischen Veränderungen in der Leber assoziiert war. Das Ikterus-Syndrom wurde sowohl durch eine mechanische Beeinträchtigung des Gallenausflusses aufgrund einer intrahepatischen Cholestase als auch durch nekrotische Veränderungen im Parenchym und die Absorption von gebundenem Bilirubin in das Blut verursacht. Alle Patienten hatten Hepato- und Splenomegalie-Syndrom, portales Hypertonie-Syndrom mit Blutungen bei 30% der Patienten, die aus den Venen des Rektums und der Speiseröhre untersucht wurden. Zusätzlich wurde das Hepatopankreas-Syndrom bestimmt, begleitet von dyspeptischen Störungen. Die meisten Patienten haben Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hypoproteinämie, einen gestörten Wasser-Salz-Stoffwechsel, einen Anstieg des Gehalts an Aminotrasferasen, Laktatdehydrogenase und alkalischer Phosphatase. In der Regel war die Leber während der Untersuchung der Patienten dicht und holprig. Mehr als die Hälfte der Patienten zeigte Teleangiektasien, Palmarerytheme, Blanchieren der Nägel und leichte hämorrhagische Diathese. Bei 40% der Patienten zeigten sich Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die sich in anhaltender Hypotonie und Tachykardie äußerten. Die Ultraschalluntersuchung bei 40% der Patienten ergab das Vorhandensein von Aszites in der Bauchhöhle (manchmal in sehr signifikanten Mengen)..

Alle Patienten erhielten während des gesamten Zeitraums der Krankheit verschiedene Medikamente ohne Besserung, und in mehr als der Hälfte der Fälle wurde während der Behandlung ein Fortschreiten der Krankheit erzielt.

Ergebnisse und ihre Diskussion

In der Gruppe der in die Studie einbezogenen Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose ergab eine vergleichende Analyse der Ergebnisse der Untersuchung mit Labor- und speziellen und instrumentellen Methoden keine signifikanten (p> 0,05) Unterschiede in den Vergleichsgruppen (Tabellen 1; 2)..

Bei der Analyse der Dynamik der untersuchten immunologischen Parameter in Vergleichsgruppen identifizierten wir ein Muster eines ausgeprägten sekundären Immundefekts, das für einen chronischen Entzündungsprozess charakteristisch ist. In Bezug auf die für beide Vergleichsgruppen häufig bedingte physiologische Gemeinsamkeit war also eine Abnahme der Gesamtzahl der T-Lymphozyten (CD3 + und E-ROCK) mit einer Verletzung ihrer funktionellen Eigenschaften und ihrer Subpopulationszusammensetzung zu verzeichnen, was sich in einem verringerten Gehalt an frühen und theophyllinresistenten E-ROCK, CD4 + T-Lymphozyten äußerte. Trotz des hohen Serum-IgG-Spiegels war die Anzahl der b-Lymphozyten mit Rezeptoren für Maus-Erythrozyten (M-ROCK) verringert, und die Anzahl der CD72 + -Zellen unterschied sich nicht von den normalen Werten. Gleichzeitig wurde in der Hauptgruppe (AFP) und der Kontrollgruppe ("Placebo") ein Anstieg der Anzahl von CD95 + -Lymphozyten und der Werte von Indikatoren für die Aktivität phagozytischer Zellen beobachtet. Es ist zu beachten, dass sich die aufgeführten Veränderungen der Eigenschaften des Immunstatus bei Patienten mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose zwischen der Hauptvergleichsgruppe (AFP) und der Kontrollgruppe (Placebo) nicht signifikant unterschieden (p> 0,05)..

Die Verwendung von AFP in der Hauptgruppe der Patienten verbesserte die Laborparameter signifikant (P.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-FP)

Ein embryonales Protein, das den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft anzeigt und ein Tumormarker für einen Erwachsenen ist.

Synonyme Englisch

Alfa-Fetoprotein, AFP, maternales Serum-Alpha-Fetoprotein (MS-AFP), AFP-Tumormarker.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Nachweisbereich: 0,5 - 50.000 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im fetalen Dottersack, in der Leber und im fetalen Darmepithel produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im fetalen Körper wirkt es wie ein erwachsenes Albumin: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Wirkung auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fetus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter entsprechen (dem Alter des Fetus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung). Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und im Fruchtwasser des Fötus wird in der 13. Woche beobachtet und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht in der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt ist der AFP-Gehalt im Blut eines Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein gelangt über die Plazenta in die Mutter. Sein Spiegel hängt vom Zustand des Magen-Darm-Trakts, der fetalen Nieren und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für den Zustand des Fetus und die geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Choriongonadotropin und Östriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche dienen zur Überprüfung des Fetus auf Entwicklungsstörungen und Chromosomenanomalien, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für die Pathologie oder normale Entwicklung des Fetus. In diesem Fall ist es sehr wichtig, das Gestationsalter des Fetus genau zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Bei einem Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder wird in minimalen Mengen gefunden. Ein moderater Anstieg seines Spiegels kann durch eine Leberpathologie und ein signifikanter Anstieg durch einen niedriggradigen Tumor verursacht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Krebstumoren die Eigenschaften embryonaler Gewebe und dementsprechend auf die Fähigkeit zur Synthese von Proteinen erwerben, die für die frühen Stadien der Körperentwicklung charakteristisch sind. Ein starker Anstieg des AFP wird hauptsächlich bei Leber- und Gonadenkrebs festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als die klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Grad der Malignität nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressivem keimogenem Neseminom (Genitaltumoren) ist die Bestimmung des AFP- und Choriongonadotropinspiegels wichtig für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur pränatalen Diagnose fetaler Entwicklungspathologien: Lesezeichenstörungen des Neuralrohrs, Anenzephalie (eine schwere Fehlbildung, bei der dem Fötus ein Teil des Gehirns fehlt), Chromosomenanomalien.
  • Zur Erkennung des primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs).
  • Zur Erkennung des Teratoblastoms des Hodens (keimtes Neseminom).
  • Zur Diagnose von niedriggradigen Tumoren.
  • Zur Diagnose von Tumormetastasen an verschiedenen Stellen in der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Risiko für eine Tumorentwicklung (mit Zirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Lebermetastasierung.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Gonaden.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebsarten.
  • Bei der Beobachtung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, bei denen ein Tumor entfernt wurde.
  • Im zweiten Schwangerschaftstrimester (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Untersuchung schwangerer Frauen, bei denen in der frühen Schwangerschaft eine Amniozentese und eine Chorionbiopsie durchgeführt wurden.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter

Zyklusphase / Schwangerschaftswoche

Referenzwerte, ME / ml

AFP-Tumormarker

Bei jedem Menschen können sich bösartige Neubildungen entwickeln. Die Gefahr der Krankheit liegt in der langen Entwicklung ohne die Manifestation charakteristischer Symptome. Es ist bereits möglich, die Krankheit in den Stadien 3 oder 4 zu erkennen, was die Chance des Patienten auf eine vollständige Genesung verringert. Eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker Alpha-Fetoprotein (AFP) kann Krebs im Anfangsstadium erkennen. Bei einem gutartigen Neoplasma wird ein Anstieg des Indikators festgestellt, dessen Konzentration im Blut jedoch im Vergleich zum onkologischen Prozess geringer ist. Eine Studie ist unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen erforderlich. Es ist schwierig, die Analyse unabhängig zu entschlüsseln.

Charakterisierung von Alpha-Fetoprotein

AFP-Tumormarker ist eine molekulare Verbindung, die von malignen Pathogenen produziert wird. In einer geringen Konzentration ist Protein in der Blutzusammensetzung bei Erwachsenen und Kindern vorhanden, und bei schwangeren Frauen scheidet es einen sich entwickelnden Embryo aus. In einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft produziert der Fötus nach 2 Wochen Entwicklung Alpha-Fetoprotein. Mit der Substanz können Sie die Immunität der werdenden Mutter kontrollieren. Ein erhöhter Wert von 10 oder mehr kann die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Frau hervorrufen, was mit einer sinkenden Schwangerschaft oder Fehlgeburt endet.

Bei Frauen wird der AFP-Tumormarker während der Schwangerschaft durch einen Screening-Test überwacht, der mindestens dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Es ist möglich, Speichel, Galle oder Urin als Material zu verwenden, dies erfolgt jedoch ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes und gemäß medizinischen Indikationen.

In anderen Fällen schützt das Protein den menschlichen Körper vor äußeren und inneren Reizen. Die Substanz sezerniert ein spezifisches Proteinenzym, das die Krankheitserreger des gebildeten Tumors zerstört. Protein kann die maligne Verdichtung im Gewebe von Leber und Lunge zerstören.

AFP bei einem Erwachsenen

Der Indikator für Alpha-Fetoprotein während der Diagnose zeigt das Vorhandensein von Onkologie in den Geweben von Brust, Bauchspeicheldrüse und Leber. Es ist nicht möglich, eine Diagnose anhand eines einzelnen Parameters zu stellen. Bei einem Anstieg des AFP-Spiegels wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung mit instrumentellen Diagnosemethoden durchzuführen..

Der erwachsene Körper enthält eine geringe Konzentration dieses Glykoproteins im Blut oder das Element fehlt vollständig. Eine Erhöhung des Proteins um mehrere Positionen bedeutet das Vorhandensein eines gutartigen Tumors im Körper. Dutzende Male ist eine Abweichung von der Norm ein gefährlicher onkologischer Prozess mit der Bildung metastatischer Keime.

Die Leber und andere Organe produzieren, wenn sie von einer bösartigen Formation betroffen sind, Zellen mit den Eigenschaften embryonaler Krankheitserreger. Dies führt zur Produktion eines großen Volumens an Peptiden und Alpha-Fetoprotein. Daher wird dieses Glykoprotein als Oncomarker bezeichnet, der Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Brust und der Leber nachweisen kann.

AFP-Oncomarker zeigt das Vorhandensein eines bösartigen oder gutartigen Neoplasmas im Körper bei Männern oder Frauen, aber die Größe und das Ausmaß der Läsion müssen noch mithilfe instrumenteller Diagnosemethoden ermittelt werden. Dieser Indikator wird als Hauptindikator für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit angesehen, dass sich ein Patient von der Onkologie in den Genitalien und Geweben der Brustdrüse erholt..

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für AFP-Tumormarker

Ärzte empfehlen nicht, selbst Blut für die Forschung gemäß der beschriebenen Technik zu spenden. Es gibt gute Gründe für die Diagnose. Ein Arzt, der die Vorgeschichte der Krankheit kennt, wird ihre bestimmen.

Die folgenden Indikationen gelten als Indikationen für die Untersuchung des Tumormarkers von Alpha-Fetoprotein:

  • Es ist erforderlich, mögliche Pathologien bei der Entwicklung des Embryos vor der Geburt zu identifizieren - Mutationen in der Chromosomenreihe der DNA, Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs, Anenzephalie, Abwesenheit oder unvollständige Entwicklung der Gehirnhälften.
  • Überprüfen Sie die Schwangerschaft auf mögliche Anomalien.
  • Es besteht der Verdacht auf ein malignes Neoplasma im Gewebe der Leber.
  • Bestätigung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erforderlich.
  • Ein Mann hat das vermutete Risiko, einen bösartigen Tumor in den Hoden oder der Prostata zu entwickeln.
  • Es gibt bestätigte gutartige Robben im menschlichen Körper, die überwacht werden müssen, um eine Degeneration in eine bösartige Form zu verhindern.
  • Es ist erforderlich, metastatische Äste in entfernten Körperteilen zu erkennen..
  • Die Diagnose hilft, den Heilungsprozess auf die Richtigkeit der gewählten Taktik zu überwachen..

Personen, bei denen das Risiko einer gefährlichen malignen Pathologie besteht, sind angezeigt. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, den Pegel des AFP-Markers regelmäßig zu überprüfen. Die Gruppe umfasst:

  • Menschen mit HIV-positivem Status;
  • Es gibt eine bestätigte Diagnose einer Hepatitis.
  • schwere Lebererkrankung - enzymatischer Mangel, Zirrhose;
  • Es gibt Tumoren mit dem Risiko, metastatische Äste auf entfernte Organe auszubreiten.
  • Krebspatienten, die Chemotherapiekurse absolvieren;
  • Personen, die einen therapeutischen Kurs zur malignen Pathologie absolviert haben, um die Wirkung der Behandlung zu bestimmen;
  • nach chirurgischer Entfernung von Krebs, um einen Rückfall zu verhindern;
  • Frauen während der Geburt des Kindes im Zeitraum von 14-22 Wochen.

Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, sollte ein Mann nach 45 Jahren die folgenden Marker untersuchen:

  • CA72-4 ist erforderlich, um die Onkologie im Magen- oder Hodengewebe zu testen.
  • Mit CA19-9 können Sie die Bauchspeicheldrüse überprüfen und Metastasen in entfernten Organen bestätigen oder ausschließen.

Eine Frau spendet Blut zur Untersuchung des Markers CA125 zusammen mit Alpha-Fetoprotein. Dadurch wird das Vorhandensein des onkologischen Prozesses in den Eierstöcken, der Brustdrüse, der Leber und der Bauchspeicheldrüse überprüft. Der Arzt wird auch die gewählte Therapiemethode auf ihre Wirksamkeit prüfen..

Normaler Tumormarker für Erwachsene

Im Erwachsenenalter fehlt bei Männern und Frauen normalerweise das Alpha-Fetoprotein-Protein oder es wird eine Restkonzentration festgestellt. Die Rate des Indikators für eine Person ist individuell. Der behandelnde Arzt, der mit der Vorgeschichte aller Krankheiten und der menschlichen Entwicklung von Geburt an vertraut ist, bestimmt das erforderliche Niveau. Im Durchschnitt liegen einzelne Merkmale innerhalb der allgemein anerkannten Normen der Markerdiagnose..

Bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel als Norm im Bereich von 6,3 bis 6,6 IE / ml angesehen.

Bei Männern sollte im Bereich von 20 bis 40 Jahren der Bereich des Stoffindikators den Wert von 6,67 IE / ml nicht überschreiten.

Bei älteren Menschen stimmt die Proteinnorm mit der Norm für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter überein..

Die Proteinnorm für Kinder

Bei Kindern unter 1 Jahr hängt der Indikator vom Alter ab. Mädchen haben normalerweise höhere Niveaus als Jungen. Nach einem Jahr entspricht der Kinderindikator der Norm eines Erwachsenen - 6,67 IE / ml.

Bei Jungen wird vom Zeitpunkt der Geburt bis zu einem Lebensmonat der Substanzparameter als Norm angesehen, der 13600 IE / ml entspricht. Von 1 Monat bis zu einem Jahr sollte der Indikator 23,5 IE / ml nicht überschreiten.

Für Mädchen wird als Norm im Zeitraum von bis zu einem Lebensmonat ein Wert von 15740 IE / ml angenommen. Im Alter von 1 Monat bis 12 Monaten sollte der Proteinindikator bis zu 64,3 IE / ml betragen.

Wenn eine signifikante Abweichung von der Norm in Richtung zunehmender oder abnehmender Proteinparameter festgestellt wird, ist eine dringende Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas erforderlich. Zunächst lohnt es sich, die Bauchorgane, dann das Becken und andere Körperteile zu überprüfen.

Bluttest auf AFP-Tumormarker bei schwangeren Frauen

AFP-Tumormarker während der Schwangerschaft bezieht sich auf spezielle Indikatoren. Es ist im obligatorischen Screening-Studienprogramm enthalten. Die diagnostische Analyse unterscheidet sich von der Standarduntersuchung bei Krebspatienten. Eine signifikante Abweichung von den normalen Parametern warnt vor schwerwiegenden Verstößen bei der Entwicklung des Fetus mit der Bildung schwerer Pathologien.

Grundsätzlich werden mit einem signifikanten Unterschied zum normalen Parameter eine Reihe dieser Pathologien aufgedeckt:

  • hohes Risiko einer Fehlgeburt;
  • Verblassen der Schwangerschaft und Tod des Embryos;
  • der Fötus hat einen angeborenen Nabelbruch;
  • vielleicht eine Verletzung bei der Bildung von Gehirnzellen - Anenzephalie oder das Fehlen der Gehirnhälften;
  • Pathologien bei der Entwicklung von Nieren und Knochengewebe;
  • Autoimmunerkrankungen.

Wenn ein Oncomarker-Parameter von der Norm abweicht, führt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung durch, um den Zustand der Frau zu beurteilen. Als Ergänzung ist eine Amniozentese erforderlich - ein vorgeburtliches invasives Untersuchungsverfahren. Mit Hilfe einer langen, dünnen Nadel wird eine Punktionspunktion des Fruchtwassermembrans durchgeführt, um einen Teil des Fruchtwassers zur Untersuchung auf mögliche Pathologien im Embryo zu erhalten.

Diese diagnostische Methode erkennt eine schwerwiegende Kontraindikation in Form eines hohen Risikos einer Fehlgeburt. Es wird jedoch als die einzig genaue Methode zur Diagnose angeborener Pathologien vor der Geburt eines Kindes angesehen. Bei der Erkennung schwerwiegender Krankheiten, die das Leben des ungeborenen Kindes bedrohen, wird der Frau ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Gründe für die Erhöhung des AFP-Spiegels im menschlichen Körper

Die atypische Zelle beginnt aktiv AFP-Oncomarker-Protein zu produzieren, das für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich ist.

Eine Zunahme des Proteins im Körper weist auf folgende Pathologien hin:

  • Maligne Bildung im Gewebe der Leber.
  • Onkologie ist in den Eierstöcken vorhanden, Brustdrüse bei Frauen.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit von Krebs in den Zellen der Lunge, des Darms, des Magens.
  • Zeigt die Ausbreitung metastatischer Äste in entfernten Körperteilen..
  • Ein bösartiger Tumor in der Leber oder eine schwere Organerkrankung - enzymatischer Mangel, Zirrhose, Alkoholvergiftung, Hepatitis.
  • Warnt bei schwangeren Frauen vor pathologischen Anomalien bei der Entwicklung des Fetus oder einem hohen Risiko einer Fehlgeburt.
  • Bei Männern zeigt es Krebs in den Hoden oder der Prostata..
  • Möglicherweise das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen auf der Schleimhaut der Speiseröhre, in den Geweben der Bauchspeicheldrüse.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase mit überlappendem Lumen - Cholelithiasis.
  • Fettgewebemangel in der Leber.
  • Die Bildung von Adenomen im Bereich der Leberpathogene.
  • Zystische Neoplasien in den Beckenorganen.
  • Maligne Pathologien im Urogenitalsystem.

Die Verwendung spezifischer Medikamente, der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Gallensteinpathologie, mit der Diagnose von Cholezystitis und Erkrankungen des endokrinen Systems kann einen starken Anstieg des Markers hervorrufen..

Fälle von vermindertem AFP-Marker

Eine Abweichung zu einem starken Rückgang des Indikators warnt auch vor schwerwiegenden Verstößen gegen die menschliche Gesundheit. Eine ähnliche Tatsache wird normalerweise bei Frauen während der Geburt eines Kindes festgestellt, kann aber manchmal auch in anderen Fällen vorliegen..

Das Ergebnis von Analysen mit einer starken Abnahme des Parameters weist auf Verstöße hin:

  • genetische Störungen bei der Bildung der Chromosomenreihe der DNA - Patau-, Down- oder Edwards-Syndrom;
  • Verblassen der Schwangerschaft, gefolgt vom Tod des Fötus;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • aktives Wachstum des Chors, das die Entwicklung des Embryos hemmt;
  • Ein starker Rückgang kann durch mechanische Verletzungen des Körpers verursacht werden.

Ein niedriger Proteingehalt weist auf Verstöße in der Entwicklung des zukünftigen Babys hin, sodass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind. Dadurch wird die Abweichung identifiziert und die Schwere des pathologischen Prozesses bewertet. Nach der Studie wird über weitere Maßnahmen entschieden..

Vorbereitung und Verfahren zur Analyse

Blut aus einer Vene wird benötigt, um den AFP-Tumormarker zu bestimmen. Die Blutentnahme erfolgt morgens für 2-3 Stunden nach einer Nachtruhe. Das Ergebnis der Studie hängt von der Richtigkeit der Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Vorbereitende Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Analyse..

Dem Patienten wird empfohlen, vor der Blutspende besondere Regeln zu beachten:

  • Für 2-3 Tage ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, konservierte und eingelegte Produkte, die eine starke Leberbelastung verursachen, von der Diät auszuschließen, was sich auf die Ergebnisse der Analyse auswirkt.
  • Nehmen Sie vor der Blutentnahme 1-2 Tage lang keine alkoholischen Getränke ein.
  • Das Abendessen vor dem Test sollte aus leicht nahrhaften Gerichten bestehen - Müsli in Milch, Aufläufe mit Gemüse oder Hüttenkäse mit Früchten.
  • Es ist verboten, 2-3 Tage vor dem Eingriff zu trainieren.
  • 14 Tage vor der Veranstaltung wird die Einnahme von Medikamenten nicht empfohlen. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente auszuschließen, müssen Sie den Laborassistenten über Art und Zeitplan der Verabreichungsdosis informieren.
  • Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus erhalten im Diagnoseblatt eine besondere Kennzeichnung. Eine Krankenschwester sollte auf diese Tatsache aufmerksam gemacht werden..
  • Am Morgen vor dem Eingriff empfehlen die Ärzte nicht, sich die Zähne zu putzen und zu rauchen - dies wirkt sich auf die Ergebnisse aus.
  • Eine Frau während der Schwangerschaft informiert die Laborassistentin auch über das Gestationsalter, die Art der innerhalb von 14 Tagen eingenommenen Medikamente und die genaue Tagesdosis, einschließlich Vitaminen.
  • Am Morgen vor der Veranstaltung können Sie kein Wasser essen und trinken.

Das Ergebnis hängt von der richtigen Vorbereitung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Verstoß gegen den Diätplan oder die Weigerung, den Laborassistenten über die Medikamenteneinnahme und andere Grenzwerte zu informieren, führt zu einer fehlerhaften Diagnose.

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den Onkologen nach den notwendigen Manipulationen des Laborassistenten. Die Studie dauert 3-4 Tage. Es hängt alles von der Ausrüstung und der Verfügbarkeit eines erfahrenen Arztes ab.

Es ist möglich, Blut für die Untersuchung von Alpha-Fetoprotein in einer staatlichen Klinik oder in einer Privatklinik mit einem Onkologen zu spenden. Der Preis des Verfahrens beginnt bei 300 Rubel.

Es lohnt sich nicht, den Pegel des AFP-Markers selbst zu überprüfen. Das Ergebnis zu entschlüsseln kann nur ein kompetenter Arzt in der Sache mit dem notwendigen Wissen sein. Insbesondere werden vorbereitende Regeln verletzt, die sich auf das Ergebnis des Verfahrens auswirken. Datenverzerrungen führen zu einer fehlerhaften Diagnose und dem Beginn einer unsachgemäßen Behandlung. Eine solche Entwicklung von Ereignissen kann die Bildung schwerer Komplikationen und eine Verschlechterung des Wohlbefindens hervorrufen..

Alpha-Fetoprotein-Behandlung

Der angegebene Marker bezieht sich auf eine der wirksamsten und hochempfindlichsten Arten von Glykoproteinen, die Krebs im Anfangsstadium der Bildung erkennen können. Aber manchmal wird die Substanz verwendet, um bestimmte Krankheiten zu behandeln, die durch das Wachstum von Tumoren in den menschlichen Organen verursacht werden..

Arzneimittel, die auf diesem Protein basieren, werden zur Behandlung der folgenden Pathologien verwendet:

  • In Gegenwart von Uterusmyomen diffus oder knotig bei Frauen.
  • Harnwegsinfekt.
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
  • Atemwegserkrankungen - Asthma bronchiale.
  • Schwere Krankheit - Mukoviszidose.
  • Gefäßpathologie - Arthritis.
  • Beeinträchtigung des Immunsystems.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Arzneimittel mit dieser Substanz sind sehr teuer, aber die Wirkung der Einnahme ist durch eine stabile und vollständige Erholung gekennzeichnet..

In Form von Nebenwirkungen werden eine allergische Reaktion auf ankommende Komponenten, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad, Urtikaria und Juckreiz festgestellt.

Wenn die tägliche Dosierung überschritten wird, ist eine Vergiftung des Körpers möglich. Es ist notwendig, ein Sorptionsmittel zu nehmen und viel Flüssigkeit zu trinken - besser als sauberes Wasser.

Die Behandlung sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden - dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Oncomarker Alpha-Fetoprotein (AFP)

Durch die Früherkennung von Tumormarkern können Sie die Vernachlässigung der Krankheit maximieren und die Dynamik der Krankheit vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Einer der Tumormarker ist Alpha-Fetoprotein oder AFP.

Beschreibung

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein oder Protein, dessen Peptidteil mit Oligosacchariden kombiniert ist. In der Onkologie wird dieses Kriterium häufig bei der Diagnose von Karzinomen der Brust, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse und der Leber verwendet. Natürlich bedeutet die Abweichung von Alpha-Fetoprotein von normalen Werten nicht, dass eine Person Krebs hat, aber diese Tatsache ist ein unverzichtbarer Grund für die Verschreibung einer größeren Diagnose einer Person.

In einem gesunden Körper kann dieser Tumormarker in Restmengen nachgewiesen werden oder fehlt vollständig. Eine Ausnahme bilden schwangere Frauen, deren Alpha-Fetoprotein vom sich entwickelnden Fötus produziert wird und anhand seines Titers mögliche Pathologie der Schwangerschaft beurteilt.

Ein leichter Anstieg des AFP beim Menschen kann auf systemische pathologische Prozesse hinweisen, z. B. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedene Infektionen. Wenn der Oncomarker-Titer alle denkbaren Standards um ein Vielfaches überschreitet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine aufkommende Onkologie.

Die Beziehung zwischen der Größe des Tumors und dem Grad seiner Malignität und dem AFP-Spiegel wurde nicht festgestellt. Daher werden Studien durchgeführt, die nicht nur eine mögliche Diagnose anzeigen, sondern auch die Überlebenschancen und die Heilungschancen des Patienten bewerten.

Indikationen für die Studie

Wenn die Frau nicht schwanger ist, bestätigt oder leugnet ein Alpha-Fetoprotein-Tumormarker-Test eine maligne Läsion der Eierstöcke, Brustdrüsen, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Leber und Metastasen im Körper.

Ebenfalls in der Liste der Indikationen für die Diagnose von AFP sind gutartige Neubildungen und Screening, die die Wirksamkeit der Behandlung in Bezug auf Krebs untersuchen, beispielsweise nach chirurgischer Resektion des Tumors.

Während der Schwangerschaft wird jeder Frau ein Alpha-Fetoprotein-Test verschrieben. Es ermöglicht, grobe Anomalien in der Entwicklung des ungeborenen Kindes rechtzeitig zu erkennen. Besondere Aufmerksamkeit ist in dieser Angelegenheit Frauen zu widmen, die in der Vergangenheit spontane Abtreibungen, Totgeburten oder die Geburt von Kindern mit schwerwiegenden genetischen Anomalien und Entwicklungsstörungen erlebt haben.

Norm

Es wird nicht empfohlen, das AFP zu entschlüsseln und die Behandlung selbst zu wählen. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose auf der Grundlage einer allgemeinen Anamnese, einer Reihe von Labortests und instrumentellen Screenings..

Beachten Sie die folgenden Normen für Männer und nicht schwangere Frauen in der folgenden Tabelle.

AlterMännerFrauen
NEUGEBOREN BIS 1 MONAT0,5-13600 IE / ml0,5-15579 IE / ml
BABYS BIS ZUM JAHR0,5-23,5 IE / ml0,5-64,5 IE / ml
KINDER UND ERWACHSENE0-10 IE / ml0-10 IE / ml

Für schwangere Frauen gibt es separate Referenzwerte, deren Normen in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

SchwangerschaftswochenNormen AFP, ME / ml
1-120-15
12-1515-60
15-1915-95
19-2427-125
24-2852-140
28-3067-150
30-32100-250

Entschlüsselung

Die Auswertung der AFP-Ergebnisse erfolgt im selben Labor, in dem der Patient Blut zur Untersuchung gespendet hat. Bei der Dekodierung der Analyse werden die von der diagnostischen Einrichtung offiziell verabschiedeten Normen berücksichtigt. Aus diesem Grund können sich die Alpha-Fetoprotein-Referenzwerte in verschiedenen Labors voneinander unterscheiden..

Im Blut einer gesunden Person beträgt die AFP-Norm unabhängig vom Geschlecht 0-10 IE / ml. Wenn die Indikatoren höher als 400 IE / ml sind, sprechen wir höchstwahrscheinlich über den onkologischen Prozess im Körper. Aber bereits bei einem Anstieg des AFP von 10 IE / ml beginnen viele Patienten, Alarm zu schlagen. Am häufigsten betrifft dieses Problem werdende Mütter.

Warum kann sich die AFP-Konzentration erhöhen??

  • Leberkrebs - 90%.
  • Fortpflanzungskrebs bei Männern und Frauen.
  • Metastasen - 10%.
  • Lungenkrebs und Magen-Darm-Trakt.
  • Verschlimmerung der Hepatitis - AFP-Spiegel steigt in diesem Fall vorübergehend an.
  • Gallenzirrhose.
  • Alkoholbedingte Lebererkrankung.
  • Mechanische oder chirurgische Leberschäden.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Anstieg des AFP festgestellt wird, kann die Analyse Folgendes zeigen:

  • Pathologie des fetalen Neuralrohrs - 85%.
  • Anomalien bei der Bildung der Harnwege beim ungeborenen Kind - Nierenmangel, Verstopfung des Harnleiters usw..
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Unterentwicklung des Darms oder der Speiseröhre, deren Infektion.
  • Hohes Risiko für spontane Abtreibung oder vorzeitige Wehen.
  • Anomalien in der Plazenta.
  • Beeinträchtigte Knochenbildung in einem Embryo, zum Beispiel „Kristallkrankheit“.

Auch werdende Mütter berücksichtigen einen verringerten AFP-Wert. Wenn die Konzentration des Tumormarkers nicht den Referenzwerten entspricht und die Norm nicht erreicht, kann dies auf die unten aufgeführten Probleme hinweisen:

  • Schwerwiegende Chromosomenanomalien - Down-Syndrom.
  • Verblassen der Schwangerschaft, Tod des Embryos.
  • Blasendrift, Wachstum des Chors, Beendigung der Entwicklung des fetalen Eies.
  • Übergewichtige Frau.

Ein niedriger AFP bei schwangeren Frauen kann auch mit einem Fehler in ihrer Laufzeit verbunden sein. Wenn die Empfängnis später als erwartet erfolgte, sind Ungenauigkeiten bei der Messung von Alpha-Fetoprotein nicht ausgeschlossen.

Andernfalls traten höchstwahrscheinlich Komplikationen auf - sekundäre onkologische Herde oder Metastasen oder ein Rückfall des malignen Prozesses, wenn die Behandlung begonnen wird und die AFP nicht „abnimmt“.

Vorbereitung auf den Test

Damit die Forschungsergebnisse so genau wie möglich sind, ist es wichtig, sie richtig vorzubereiten. Vor einer Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein, die auf bösartige Tumoren im Körper hinweisen kann, müssen folgende Anforderungen beachtet werden:

  • Verweigern Sie einen Tag vor der Diagnose die Verwendung von fettem und geräuchertem Geschirr sowie alkoholischen Getränken.
  • am Vorabend der Studie auf jede mögliche Weise, um psychoemotionale Schocks und körperliche Anstrengung zu vermeiden;
  • Nehmen Sie 8 Stunden vor der Analyse keine Präparate ein, die B-Vitamine enthalten.
  • Mindestens 4 Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie nicht essen;
  • 30 Minuten vor der Einnahme von biologischem Material, um das Rauchen zu unterbinden.

Wie erfolgt die Analyse??

Für die Studie ist es notwendig, das venöse Blut des Patienten zu entnehmen. Zur Bestimmung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein wird die sogenannte Tatarinov-Abelev-Reaktion oder der AFP-Test verwendet. Die Methodik basiert auf der Untersuchung von embryonalen Serumglobulin unter Verwendung von Agar.

Die Diagnoseergebnisse hängen von der richtigen Vorbereitung des Patienten vor der Blutentnahme ab.

Muss ich zur Bestätigung erneut Tests durchführen??

Wenn die Studie von einem Arzt verschrieben wird und während ihrer Durchführung die Empfehlungen zur Vorbereitung und Blutspende befolgt werden, sind die diagnostischen Ergebnisse korrekt. Im Falle eines anfänglichen Anstiegs des Alpha-Fetoprotein-Spiegels verschreiben die meisten Ärzte erneut eine Analyse, um die Wahrscheinlichkeit von Laborfehlern auszuschließen und ein umfassendes Screening zu starten, falls ein Versagen des Körpers bestätigt wird.

Besondere Bedingungen, die das Markierungsniveau beeinflussen

Verschiedene Faktoren können die Ergebnisse der Diagnose von Alpha-Fetoprotein beeinflussen. Wir listen sie in der folgenden Tabelle auf..

BedingungenBeschreibung
MENSCHLICHES RASSENZUBEHÖRVertreter der Negroid-Rasse haben die AFP-Werte im Blut im Vergleich zur Norm erhöht, und die Mongoloid-Werte sind im Gegenteil niedriger.
MULTIPLE SCHWANGERSCHAFTFür eine zukünftige Mutter kann die Nichtübereinstimmung der AFP-Indizes mit der für die Tragzeit gültigen Norm auf die Entwicklung von nicht einer, sondern zwei oder mehr Früchten hinweisen.
ENDOKRINE KRANKHEITENBei Pathologien wie Diabetes mellitus und Schilddrüsenentzündung weicht der AFP-Spiegel etwas von den allgemein akzeptierten Werten ab..
NIEREN- UND LEBERKRANKHEITENNierenversagen, Harnwegserkrankungen, Hepatitis und Leberzirrhose können zu einem Anstieg der AFP-Konzentration im Körper führen.
DOWN SYNDROME IN UNGEBORENEM KINDWenn eine Frau in einer Position ist und einen niedrigen AFP-Wert hat, haben Ärzte allen Grund, diese Diagnose bei einem zukünftigen Baby zu vermuten.

Merkmale der Analyse von schwangeren und stillenden Kindern, älteren Menschen

Es gibt keine spezifischen Unterschiede in den Analyse- und Referenzwerten für kleine und erwachsene Patienten, außer für schwangere Frauen und Säuglinge. Der Wert von Alpha-Fetoprotein ist für alle gleich, und wenn Abweichungen von der Norm auftreten, kann diese Tatsache nicht ignoriert werden..

Wo kann ich Tests machen??

Betrachten Sie medizinische Zentren, in denen Sie AFP-Analysen durchführen können.

  • Klinik "Miracle Doctor", st. Schule, 11. Die Kosten von 430 Rubel.
  • Medizinisches Zentrum "SM-Klinik", st. Clara Zetkin, 33/28. Die Kosten von 560 Rubel.
  • Klinik "Spectra", st. G. Kurina, 16. Kosten 655 Rubel.
  • Klinik "Hausarzt", st. Akademiker Pawlow, 5. Kosten 500 Rubel.
  • Medizinisches Zentrum "IntraMed", st. Savushkina, 143. Kostet 540 Rubel.

In anderen Städten Russlands können Sie in den Labors des Invitro-Netzwerks auf Alpha-Fetoprotein getestet werden. Der Preis für die Studie hängt von der jeweiligen Region ab. Betrachten Sie einige Kliniken.

  • Kasan, st. Vishnevsky, 29/48. Die Kosten von 300 Rubel.
  • Saratov, st. Tarhova, 29. Preis 320 reiben.
  • Archangelsk, Pr. Lomonosova, 13. Kosten 360 Rubel.

Zusätzlich zu den Kosten für einen Labortest ist zu berücksichtigen, dass zusätzlich zu diesen Kliniken, insbesondere im Invitro-Netzwerk, ein bestimmter Betrag für die venöse Blutentnahme in Höhe von 150-180 Rubel berechnet wird.

Die Analyse der Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann verschiedene schwerwiegende Anomalien zeigen. Wenn der AFP-Spiegel von der Norm abweicht, dh erhöht ist, ist dies kein Grund zur Panik, da er nicht nur über Onkologie und Anomalien bei werdenden Müttern, sondern auch über entzündliche Veränderungen im Körper sowie über gutartige Tumoren sprechen kann.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Umfrage abzuschließen. Die Meinung aller ist uns wichtig..

Alpha-Fetoprotein (AFP)

Oncomarker sind spezifische Elemente, die in menschlichen biologischen Flüssigkeiten vor dem Hintergrund der Entwicklung gutartiger und bösartiger Prozesse auftreten. Unter ihnen können sich Hormone und Enzyme befinden, aber die häufigsten Proteine ​​sind beispielsweise Alpha-Fetoprotein (AFP).

Allgemeine Information.

AFP wird von den Zellen des fetalen Eies im Körper einer schwangeren Frau produziert, kann aber auch bei einem Kind oder Mann nachgewiesen werden. Es zeigt die Wahrscheinlichkeit an, einen bösartigen Prozess zu entwickeln, und ermöglicht es Ihnen, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Ein Bluttest auf AFP hilft auch, die Wirksamkeit der Antitumorbehandlung zu bewerten, zeigt frühe Metastasen auf und zeigt den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft an. usw.

Derzeit kennt die Medizin zweihundert Tumormarker. Eines davon, AFP, ist ein Proteinmakromolekül, an das eine Komponente von Kohlenhydraten oder Fett gebunden ist. AFP wird von malignen Zellen produziert und gelangt dann in den Blutkreislauf, wo sein Spiegel unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays bestimmt werden kann.

Regelmäßige AFP-Tests des Blutes einer schwangeren Frau ermöglichen es Ihnen, einige der Immunreaktionen des Körpers der Mutter zu kontrollieren. Da Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft vom Embryo produziert wird, identifiziert die Immunität der werdenden Mutter den Fötus häufig mit einem Fremdstoff und versucht, ihn anzugreifen. Aus diesem Grund sollte ein erhöhter AFP bei schwangeren Frauen als Norm angesehen werden, und seine niedrigen Werte können im Gegenteil auf fetale Missbildungen hinweisen.

Der AFP-Tumormarker wird auch im Körper von Erwachsenen und Kindern bestimmt, da er vor der Geburt (während der Embryonalentwicklung) und während des gesamten Lebens in der Leber produziert wird. Daher ist dieser Indikator eines der Hauptkriterien bei der Diagnose von onkologischen Pathologien der Leber und der Organe des Magen-Darm-Trakts. Die Bedeutung von AFP liegt in der Tatsache, dass es eine unabhängige Antitumoraktivität besitzt - es kann bösartige Zellen der Leber, der Gebärmutter, der Atmungsorgane, der Brustdrüsen usw. binden und ausscheiden..

Die Halbwertszeit von AFP beträgt ca. 5 Tage. Die Untersuchung des Tumormarkers über mehrere Wochen nach Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischen Eingriffen ermöglicht es Ihnen daher, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren. Wenn der Alpha-Fetoprotein-Spiegel weiter ansteigt, ist die Prognose für den Patienten schlecht. Wenn die Intensität der AFP-Abnahme gering ist, hat der Körper des Patienten möglicherweise Tumorpartikel hinterlassen oder der Metastasierungsprozess hat begonnen.

Serum ist das Biomaterial für AFP. In regelmäßigen Abständen können jedoch auch andere biologische Medien verwendet werden: das Geheimnis der Pleurahöhle der Lunge, der Galle, des Urins, des Aszites oder des Fruchtwassers.

Indikationen

Der AFP-Tumormarker im Blut wird aus folgenden Gründen untersucht:

  • Diagnose eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs);
  • hohes Risiko für die Entwicklung eines Lebertumors (mit Zirrhose, chronischer Hepatitis);
  • Verdacht auf onkologische Erkrankung (Bestätigung der Diagnose eines Teratoblastoms des Hodens, niedriggradige Tumoren);
  • Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Leberkrebsmetastasierung;
  • Bestimmung der Antitumor-Therapie;
  • Screening auf die Qualität der Entfernung von bösartigen Geweben nach einer radikalen Operation;
  • Vorhersage des Krankheitsbildes, seines Fortschreitens, der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Remission;
  • Diagnose von Erkrankungen der Lunge, Leber, Gebärmutter, Brustdrüsen usw.;
  • Überwachung des Zustands und der Entwicklung des Fetus im zweiten Trimenon der Schwangerschaft.

Der Geburtshelfer-Gynäkologe, Onkologe und andere enge Spezialisten werden auf die Studie verwiesen und interpretieren die Ergebnisse nach Bedarf.

Interpretation der Ergebnisse

Wichtig! Die Standards variieren je nach den in den einzelnen Labors verwendeten Reagenzien und Geräten. Daher ist es bei der Interpretation der Ergebnisse erforderlich, die Standards zu verwenden, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Analyse eingereicht wurde. Es ist auch notwendig, auf Maßeinheiten zu achten.

FußbodenAlterNormalwerte, IE / ml
MannBis zu 1 Monat
0,5 - 13600
Von 1 Monat bis 1 Jahr
0,5 - 23,5
Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67
FrauBis zu 1 Monat
0,5 - 15740

Von 1 Monat bis 1 Jahr0,5 - 64,3
Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

Die Standardeinheiten für die Messung sind ME / ml, in einigen Labors wird jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IE / ml.

So konvertieren Sie ng / ml in IU / ml und umgekehrt für AFP:

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Bei Patienten der Negroid-Rasse wird ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein festgestellt, bei Vertretern des Mongoloid dagegen ein verringerter.
  • Vor dem Hintergrund einiger endokriner Pathologien können falsch positive AFP-Analyseergebnisse ermittelt werden..
  • Empfang von monoklonalen Antikörpern
  • Insulinabhängiger Diabetes reduziert AFP im Blut einer schwangeren Frau

Werte erhöhen

Erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel bei nicht schwangeren Frauen, Kindern und Männern können auf folgende bösartige Prozesse hinweisen:

  • hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastom (maligne Neubildungen der Leber);
  • Lebermetastasen;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms oder des Sigmas, der Lunge, der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brust, der Gallenblase und der Gallenwege sowie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre;
  • keimogene pathologische Formationen in Hoden oder Eierstöcken;
  • embryonale Tumoren (Teratome);
  • akute oder chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkoholvergiftung, Insuffizienz, Zirrhose, Gelbsucht);
  • Lebertrauma, Operation;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • Tyrosinämie (angeborene Unfähigkeit, die Tyrosinaminosäure abzubauen);
  • Ataxie-Teleangiektasie (Louis-Bar-Syndrom) - nicht entzündliche Vergrößerung kleiner Gefäße und Kleinhirnataxie.

Wichtig! Bösartige Prozesse werden durch das mehrfache Überschreiten der AFP-Norm angezeigt. Bei Primärkrebs wird bei 95% der Patienten eine Substanzkonzentration von mehr als 10 IE beobachtet, und in der Hälfte der Fälle wird die Oncomarker-Freisetzung bereits ein Viertel vor den ersten Symptomen der Krankheit aufgezeichnet.

Niedriger AFP

Eine Abnahme des AFP-Spiegels in der Dynamik weist häufig auf eine wirksame Karzinom-Chemotherapie hin.

Ein niedriger AFP bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom verbunden.

AFP bei schwangeren Frauen

In der Regel wird der AFM-Tumormarker während der Schwangerschaft selten separat bestimmt. Meistens wird die Studie im Rahmen eines Triple-Screenings mit freiem Östriol und hCG durchgeführt. Bei schwangeren Frauen können Sie mit dieser Methode die Onkopathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brustdrüsen und der Leber sowie Missbildungen des Kindes diagnostizieren. Es ermöglicht auch die Vorhersage der Entwicklung einer Präeklampsie: Ein übermäßig hoher AFP-Spiegel im Blut von Frauen im 2. Schwangerschaftstrimester ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Präeklampsie 4. Ab der 10. Woche erhöht die werdende Mutter schrittweise das AFP-Niveau. Wochenpreis ist:

Gestationsalter:Werte, ME / mlWerte, ng / ml
bis zu 12 Wochenweniger als 15weniger als 18.07
von 13 bis 15 Wochen15-6018.07-72.29
von 15 bis 19 Wochen15-9518.07-114.46
von 20 bis 24 Wochen27 - 12532.53-150.6
von 25 bis 27 Wochen52 - 14062,65-168,67
von 28 bis 30 Wochen67 - 15080.72-180.72
von 31 bis 32 Wochen100 - 250120.48-301.2

Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

Alpha-Fetoprotein erreicht seine maximale Konzentration nach 34 Wochen, wonach sein Spiegel zu sinken beginnt.

Niedriger AFP während der Schwangerschaft

Ein zu niedriger Indikator zeigt die folgenden Abweichungen an:

  • Unterernährung (Unterernährung);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Down-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom (Trisomie auf dem 18. Chromosom),
  • Patau-Syndrom (Trisomie auf dem 13. Chromosom),
  • gefrorene Schwangerschaft;
  • intrauteriner Tod;
  • Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Fettleibigkeit verschiedener Art;
  • niedrige Plazenta previa;
  • endokrine Störungen.

Hoher AFP bei schwangeren Frauen

Bei den folgenden Erkrankungen wird ein mehr als 2-3-facher AFP-Spiegel beobachtet:

  • Anenzephalie (grobe Pathologie der Bildung von Schädelknochen und Gehirnhälften);
  • Hydrozephalus;
  • Fehlbildung der Wirbelsäule (Spina bifida);
  • Fehlbildungen der Nieren und der Leber im Embryo;
  • Atresie der Speiseröhre oder des Darms;
  • Nabelbruch, Gastroschisis (Defekt der vorderen Bauchdecke),
  • Teratokarzinom (Krebs) des Dottersacks;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Enzephalozele (kraniozerebrale Hernie);
  • Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Lieferung;
  • große Frucht;
  • Mehrlingsschwangerschaft usw..

Wichtig: Für die Diagnose der fetalen Entwicklungspathologie ist es erforderlich, das genaue Gestationsalter zu kennen.
Das AFP-Niveau allein kann nicht als diagnostisches Kriterium dienen.

Analysevorbereitung

Forschungsbiomaterial: Blutserum.

Zaunmethode: Venenpunktion der Ulnarvene.

Empfohlene Materialabholzeit: Morgenstunden von 7.00 bis 10.00 Uhr.

Obligatorische Bedingungen: ausschließlich auf nüchternen Magen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis