APTTV-Analyse: Norm, Ursachen für Zunahme und Abnahme, Interpretation der Ergebnisse

APTT ist überdurchschnittlich, was bedeutet das? Wir werden uns ausführlicher mit diesem Thema befassen..

APTT ist eine Abkürzung für Activated Partial Thromboplastin Time. Es versteht sich als ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Natriumcitrat (Reagenz) zeigt. Mit dem Test können Sie die Wirksamkeit der externen und internen Gerinnungswege bewerten. Er wird zur Diagnose von Erkrankungen des Immunsystems, des Kreislaufsystems, der Nieren und der Leber verwendet.

Was ist das?

Der APTT-Test wird zusammen mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt, um Thrombose und Gerinnung zu bewerten und den Grad der Wirksamkeit der Heparinbehandlung zu überwachen.

Die Gerinnung ist ein wichtiger Prozess, der für die Verhinderung eines großen Blutverlusts verantwortlich ist. Die normale Gerinnungszeit spiegelt die effektive Wechselwirkung der Elemente während der Thrombose wider.

Die Gerinnungskaskade, dh die Reihenfolge der Aktivierung von gerinnenden Blutfaktoren, hat zwei Methoden - interne und externe. Der äußere Weg ist durch die Freisetzung von Gewebefaktor gekennzeichnet, der innere Weg löst die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aus.

Was ist die Norm von APTT, interessant für viele.

Merkmale des Tests

Die Untersuchung der Gerinnungsrate ermöglicht es, bei Erwachsenen und Kindern systemische Abweichungen zu bestimmen, die mit einer Verletzung der quantitativen oder qualitativen Indikatoren für Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

Das Testmaterial wird mit einem Antikoagulans, das dort Calciumionen bindet, in das Reagenzglas gegeben, damit das Blut nicht gerinnt.

Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Blutplasma von verschiedenen Elementen (Blutplättchen usw.) zu trennen..

Danach werden Calciumchlorid, Aktivator und Phospholipide in das Reagenzglas gegeben..

Geschätzte Dauer der Blutgerinnselbildung.

Phospholipide sind erforderlich, um den externen Gerinnungsweg zu aktivieren, und Calciumchlorid ist ein wichtiges Element während der Gerinnung. Eine solche Analyse bewertet den Prozess der Blutgerinnselbildung nicht vollständig, ermöglicht jedoch die Bestimmung der Abweichung der APTT von der Norm, um die Ursache einer solchen Pathologie weiter zu finden.

Indikationen zur Analyse

Ein ähnlicher Test kann mit einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden: Analyse auf Prothrombinzeit, Prothrombinindex, auf Fibrinogen. Das Blut aus einer Vene wird untersucht, und vor der Diagnose eines Erwachsenen und eines Kindes ist eine Vorbereitung erforderlich.

Sie können zwölf Stunden vor der Analyse nichts essen. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität ist erforderlich. Rauchen Sie nicht unmittelbar 30 Minuten vor dem Einbringen des Biomaterials. Vermeiden Sie ernsthafte Stresssituationen..

Das Analysematerial sollte bei Raumtemperatur gelagert und innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Diagnosezeit - ein Tag.

Für Kinder und Erwachsene wird eine Diagnose zur Bestimmung der APTT bei folgenden Abweichungen verschrieben:

Darmnekrose, Myokardinfarkt, Blutung;

Bestimmung des DIC-Syndroms, Therapiekontrolle;

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit;

Diagnose vor der Operation zur Vermeidung innerer Blutungen;

Bestimmung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen, Hämophilie;

Schäden an großen Gefäßen, Thromboembolien, tiefe Venen und Gefäßthrombosen.

Es ist wichtig, dass die Analyse unbedingt zur Überwachung während der Therapie mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben ist.

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern wird benötigt, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

Abweichungen von der Norm

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Dekodierung des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse gemäß allen Regeln durchgeführt wird.

Gründe für den Anstieg

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die folgende Ursachen haben können:

  • Vitamin K-Mangel im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Anomalien im Zusammenhang mit Defekten im quantitativen und qualitativen Blutbild. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, DIC, Blutung nach der Geburt.
  • Falsche Vorbereitung des Patienten auf die Studie und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTTV können sie viel sagen.
  • Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und die APTT normal ist, sprechen wir über Vitamin-K-Mangel, Lebererkrankungen und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit dem Normalwert der APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht sind, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, der DIC und der Leberpathologie diagnostiziert werden..
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

APTT ist zufällig unter dem Normalwert, was bedeutet das??

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungsdauer wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft zeigt der weibliche Körper Anpassungsprozesse, die notwendig sind, um sich auf den Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Um einen pathologischen Blutverlust während der Schwangerschaft zu verhindern, muss die Position des hämostatischen Systems kontrolliert werden, bei dem APTT einer der signifikanten Aktivitätsindikatoren ist. Die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft ändert sich, da dies ein natürlicher Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers ist. Am Ende des ersten Trimesters nimmt die Thromboseperiode allmählich ab.

Abweichungserregende Faktoren

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Blutgefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons auftreten - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist bei der Geburt eine Verkürzung der Thrombosezeit erforderlich. Nach der Geburt des Babys, wenn die Plazenta getrennt wird, hat die Frau gleichzeitig einen Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

Was ist die Norm während der Schwangerschaft?

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft hat einen Wert von 17 bis 20 Sekunden.

Bei einer normalen Schwangerschaft spenden Frauen Blut an die APTT, wenn sie bei der Einrichtung registriert sind (bis zu 12 Wochen), von 20 bis 22 und von 32 bis 36 Wochen.

Analyse bei Kindern

Was ist die Norm von APTT im Blut von Kindern??

Ein Blutgerinnungstest oder Koagulogramm wird an einem Kind durchgeführt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu beurteilen. Diese Analyse ist von großer Bedeutung, da bei Abweichungen von der Norm schwerwiegende Folgen für das Leben und die Gesundheit eines kleinen Patienten auftreten können.

Blutgerinnungsstörungen bei einem Kind sind erworben und angeboren. Sie können in Form von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen (Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit bei Jungen) auftreten..

Die Abgabe eines Koagulogramms ist für Kinder vor jedem chirurgischen Eingriff erforderlich, auch wenn es unbedeutend ist. Ein vor der Operation durchgeführtes Koagulogramm verhindert einen möglichen schweren Blutverlust. Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund einer zu hohen Blutgerinnung unmöglich wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht. Oft wird ein Koagulogramm verwendet, um einen Verdacht auf Hämophilie bei Kindern zu diagnostizieren..

Bei einem Mangel an Vitamin K im Körper des Kindes oder bei Nierenversagen steigt der APTT-Indikator plötzlich an.

Die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit wird in Form einer Modifikation der Plasma-Rekalzifikation durch Zugabe von Standardlösungen von Erythrophosphatid oder Cephalin-Phospholipiden festgelegt.

Mit seiner Hilfe ist es möglich, die fehlende Koagulation von Plasmafaktoren zu bestimmen. Die APTT-Norm bei Kindern liegt zwischen 38 und 55 Sekunden. Wenn dieser Indikator verkürzt wird, kann die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose vermutet werden, und während der Behandlung mit Heparin oder einer angeborenen Gerinnungsfaktorinsuffizienz wird ein Anstieg des APTT-Werts beobachtet.

Wir haben die Norm der APTT in einer Blutuntersuchung untersucht..

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Blutgerinnungsprozess entlang des internen Signalwegs simuliert und darauf abzielt, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bewerten.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudin-Therapie unterziehen.

APTT-Norm

Für einen Erwachsenen wird eine APTT-Norm von 21 bis 35 s angenommen. Eine Verlängerung der APTT bedeutet, dass das Blut langsamer als nötig gerinnt. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder im Plasma Substanzen vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es sei daran erinnert, dass die verschiedenen Geräte im Labor ihre eigenen spezifischen Standards haben. Wenn Sie ein Ergebnis erhalten, wird dieser Indikator in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt..

APTTV - was ist das??

ACPT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies tritt auf, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien an das Plasma gebunden wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Blutgerinnungskrankheiten.

Die wichtigsten Indikationen für die Ernennung von ACWT:

  1. Diagnose von Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Identifizierung der Ursachen für Thrombose und Blutung;
  3. DIC-Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulationstherapie (Heparinbehandlung);
  5. Identifizierung eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren entlang des inneren Pfades: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21-35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungstechnik besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Venöses Blut wird in ein Reagenzglas gezogen, das Natriumcitrat enthält, das Calciumionen binden kann, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden dem Röhrchen Reagenzien zugesetzt, die den internen Blutgerinnungsweg aktivieren. Die am häufigsten verwendeten Reagenzien sind Koalin oder Meeräsche..
  3. Der nächste Schritt in der Studie ist die Zugabe von Calciumchlorid zum Reagenzglas, um die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Blutstillung wiederherzustellen und die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung zu bestimmen.

Vor der Studie sollten Sie sich an Empfehlungen wie die vorübergehende Verweigerung der Einnahme von Antikoagulanzien, den Hunger von 12 Stunden vor der Analyse und, wenn möglich, das Rauchen während des Tages halten.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Wenn die APTT die Norm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein möglicher Lebererkrankungen beim Patienten oder auf einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hinweisen.

Wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit, das Vorhandensein von Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann eine solche Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom verbunden sein. Eine niedrige APTT ist ein Symptom für eine intravaskuläre Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Krankheit vom Grad I..

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Gründe, die zu einer Verlängerung über die Norm der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) führen:

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  6. Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Leber erkrankung
  14. II und III Phasen der DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Bindegewebserkrankungen.

Hohe APTT-Ergebnisse weisen in der Regel auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das??

Eine Verkürzung der APTT unter die Norm weist auf das Überwiegen der Hyperkoagulation hin und kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  1. Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus bei Thrombose, Thromboembolie. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, erhöhte Spiegel von Faktor VIII oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Mit DIC-Syndrom (hyperkoagulative Phase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT weist auf eine Tendenz zur Thromboembolie hin.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie funktioniert die Entschlüsselung? Was beeinflusst speziell das Ergebnis dieser Analyse??

  1. Heparin kontaminierte Blutuntersuchung.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Das Blutvolumen, das für diese Analyse entnommen wurde. Das erforderliche Verhältnis von entnommenem Blut und Antikoagulans in einem vorhandenen Reagenzglas beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn sie zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz von APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Lebensmittel, Rauchen, der Menstruationszyklus und das Vorhandensein einer Schwangerschaft bei Frauen sind ebenfalls sehr einflussreich. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen..

Der APTT-Indikator ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands der Patientin zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Bewertung der Funktionsweise des Gerinnungssystems, sondern auch die Identifizierung des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten. Und je früher die APTT-Abweichung von der Norm erkannt wird, desto einfacher und schneller können Sie mit der Krankheit umgehen.

Was für eine Art von Analyse ist das - Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, wie zu nehmen

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden die Plasma-Gerinnungsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren (viele davon sind Enzyme) gelangen in das hämostatische System, das aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bildet, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Vorhandensein im Blut die Koagulogrammindizes verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine bestimmte Zeit erfordern. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogrammrate

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Entschlüsselung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine gerinnungshemmende Therapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Das INR- oder Prothrombin-Verhältnis ist das Verhältnis der PV des Patienten in der PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Fibrinolyse-Aktivierung;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT weist auf eine erhöhte Gerinnbarkeit und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraksiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankung (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • unsachgemäße Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Hämostase miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparin-Therapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikation (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Inhalt im Blut??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • DIC;
  • koronare Herzerkrankung;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • eine Überdosis von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft treten im Körper einer Frau kolossale Veränderungen auf, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Blutzirkulation (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen, zu. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, sich bei Uterusblutungen und Fehlgeburten zu sichern, verhindert eine Plazentaunterbrechung und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Thrombozytenlebensdauer wird verkürzt, die fibrinolytische Aktivität wird erhöht. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - Mangel an Blutgerinnung, Uterusblutung tritt auf, die das Leben der Mutter bedroht. In den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, in der sich nach Zugabe von Calciumchlorid und anderen Reagenzien zum Plasma ein Blutgerinnsel bildet. Es spiegelt die Arbeit des sogenannten inneren Weges und die allgemeine Kaskade des menschlichen Blutgerinnungssystems wider und ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Meeräsche-Kaolin-Zeit.

Synonyme Englisch

Partielle Thromboplastinzeit (PTT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, aPTT, APTT.

Methode zur Erkennung der Seitenlichtstreuung, Bestimmung des Prozentsatzes nach Endpunkt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) charakterisiert den internen Blutgerinnungsweg. APTT ist die Zeit, in der sich in einer Blutplasmaprobe ein Gerinnsel bildet, nachdem spezielle Aktivatoren dieses Prozesses hinzugefügt wurden. Somit wird der Grad des Einflusses von Blutgerinnungsfaktoren auf die Bildung eines Blutgerinnsels bewertet..

Die Dauer der APTT hängt vom Gehalt an Kininogen, Präkallikrein und Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII mit hohem Molekulargewicht ab und ist weniger empfindlich bei Änderungen der Anzahl der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. Die APTT wird durch die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Calcium und partiellem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Eine Verlängerung der APTT-Dauer ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, und eine Abnahme ist mit einer Thrombose verbunden. Dieser Indikator wird separat zur Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie (Heparin) verwendet..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Hämophilie.
  • Zur Kontrolle der Heparin-Antikoagulationstherapie.
  • Zur Diagnose von tiefer Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie und Polymerisationsstörungen von Fibrinmonomeren.
  • Ermittlung der Veranlagung des Patienten zu Blutungen (in einem Komplex von präoperativen Eingriffen).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn der Patient Blutungen oder Blutergüsse unbekannten Ursprungs, Thromboembolien oder diffuse intravaskuläre Gerinnung hat, die sowohl Blutungen als auch Blutgerinnsel verursachen können.
  • Bei der Durchführung einer Heparintherapie oder beim Übergang eines Patienten von der Heparintherapie zur Langzeitbehandlung mit Warfarin.
  • In dem Komplex der präoperativen Untersuchung zur Feststellung der Blutungsneigung des Körpers, insbesondere wenn die angebliche Operation mit einem starken Blutverlust oder einer früheren Blutung verbunden ist, ist dies in der Krankengeschichte des Patienten angezeigt.
  • Bei der Behandlung von Myokardinfarkt.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 21,1 - 36,5 Sekunden.

Ein Anstieg der APTT weist auf eine Blutungsneigung hin: Die Blutgerinnung dauert länger als gewöhnlich, was häufig auf die Unzulänglichkeit eines der Gerinnungsfaktoren oder die Wirkung eines Inhibitors auf die Thrombusfähigkeit des Körpers hinweist.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen direkter Antikoagulanzien (insbesondere Heparin) in einer Blutprobe
  • Hohe Konzentration von Lipiden (Fetten) im Blut, beispielsweise nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend der Studie
  • Bei Verwendung sehr hoher Heparin-Dosen, beispielsweise bei Operationen am offenen Herzen, verliert der APTT-Test seine Empfindlichkeit - die Thrombose wird stark reduziert.
  • Die APTT-Analyse wird nicht als Routine-Screening-Test verschrieben. Es ist erforderlich, wenn die Krankengeschichte des Patienten auf eine angeborene Tendenz zu Thrombose oder Hämophilie hinweist. Asymptomatische Patienten werden häufig vor der Operation auf aPTT untersucht, insbesondere wenn ihr behandelnder Arzt der Ansicht ist, dass dies dazu beiträgt, das Risiko übermäßiger Blutungen während der Operation zu bestimmen.

Was ist APTT in einer Blutuntersuchung?

APTT im Bluttest ist einer der wichtigsten Indikatoren, mit denen Sie das Vorhandensein einer Veranlagung für die Entwicklung von Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln bestimmen können. Sie müssen dies wissen, um schwerwiegende pathologische Prozesse wie Myokardinfarkt, innere Blutungen, Schlaganfall usw. zu verhindern..

Diesem Indikator sollte bei älteren Menschen und Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es ist wichtig zu verstehen, was es ist, welche Rolle es spielt, warum Abweichungen von der Norm möglich sind und was es bedeuten kann, wie Normalisierung durchgeführt wird.

Beschreibung und Bedeutung

Die Abkürzung APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dies ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, das erforderlich ist, um die Koagulation von Blutflüssigkeit entlang des inneren Pfades zu simulieren. Diese Studie ist erforderlich, um die Fähigkeit zu ermitteln, Blutungen zu stoppen.

Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit des internen Gerinnungssystems bewerten.

Trotz der Tatsache, dass die Technik nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist sie recht einfach zu implementieren und relativ kostengünstig. Sie liefert viele nützliche Informationen.

In einigen Fällen kann APTT als unabhängiges Verfahren verwendet werden, beispielsweise beim Screening auf Blutstillung.

Gleichzeitig verlängert sich die Blutungszeit während einer Operation, eines Traumas oder nach der Geburt nicht. Darüber hinaus sollte der Patient keine Angst vor einer beschleunigten Gerinnung haben, die die Bildung von Blutgerinnseln auslösen kann.

Definition von APTT - Ein Test ist optional. Es wird nur in bestimmten Situationen verschrieben:

  • zur Diagnose von Hämophilie;
  • in Gegenwart einer erblichen Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • bei der Durchführung therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung eines Herzinfarkts;
  • wenn es Blutergüsse unbekannter Art gibt;
  • zur Diagnose von Hypofibrinogenämie, DIC und ihrer Behandlung;
  • bei der Geburt eines Kindes;
  • mit Unfruchtbarkeit und zahlreichen Fehlgeburten;
  • um die Blutungsneigung zu bestimmen, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet wird;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • in Verletzung der Polymerisation von Fibrinmonomeren.

Ein erhöhter APTT-Wert zeigt eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate an. Dies bedeutet, dass selbst bei geringfügigen Schäden an Geweben und Organen eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. Bei einem niedrigeren Wert besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Normen für Erwachsene und Kinder

Normale Indikatoren für Frauen und Männer liegen im Bereich von 24 bis 40 Sekunden. Es ist anzumerken, dass die Werte in verschiedenen Quellen leicht variieren können. Bei Neugeborenen liegt die aPTT zwischen 25 und 43 Sekunden. Bei Frühgeburt wird der Indikator um 3-5 Sekunden erhöht.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass alle Laboratorien verschiedene Forschungsinstrumente verwenden, was zu geringfügigen Abweichungen vom klassischen Wert führen kann..

Aus diesem Grund wird empfohlen, Tests in derselben Klinik durchzuführen..

Ein erhöhtes Ergebnis weist möglicherweise nicht in allen Fällen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Normalwerte während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind die Indikatoren für die intravaskuläre Gerinnung besonders wichtig, da Sie damit nicht nur den Zustand der zukünftigen Mutter, sondern auch des Kindes überwachen können.

Geringfügige Abweichungen von der Norm werden während der Schwangerschaft als durchaus akzeptabel angesehen. Eine starke Wertminderung oder Wertsteigerung kann jedoch eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Weil Frauen in einer interessanten Position jedes Trimester eine Analyse durchführen müssen.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses nimmt die Häufigkeit der Eingriffe zu. Ein höherer APTT-Wert als normal kann auf ein plötzliches Auftreten von Blutungen vor, während oder nach der Geburt hinweisen..

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Plazentaunterbrechung erheblich an, was zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann..

Wie ist die Analyse

Ein Verfahren, mit dem Sie die Blutgerinnung bewerten können, wird als Koagulogramm bezeichnet. APTT sollte gleichzeitig bewertet werden mit:

  • prothrombotischer Index;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin nach Quick;
  • prothrombotische Zeit.

Alle diese Indikatoren bewerten am effektivsten die Arbeit nicht nur interner, sondern auch externer Gerinnungsprozesse..

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Werte nur Richtwerte sind und nicht als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen. Dies erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung.

Ausbildung

Um die genauesten Ergebnisse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit zu erhalten, empfehlen Experten, einige einfache Tipps zur Vorbereitung auf die Analyse zu befolgen:

  • ein paar Tage vor dem Verfahren, um den Konsum von Alkohol auszuschließen und mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Essen Sie einige Tage vor der Blutentnahme keine fetthaltigen Lebensmittel sowie scharfe und salzige Lebensmittel.
  • 10 Stunden vor der Analyse nicht essen.

Darüber hinaus sollte eine erhöhte körperliche und emotionale Belastung ausgeschlossen werden..

Veränderung

Zur Bestimmung der APTT wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Wesentliche des Verfahrens basiert auf mehreren aufeinander folgenden Aktionen:

  1. Zur Untersuchung der Indikatoren wird venöses Blut entnommen, das dann in ein steriles Röhrchen gegeben wird. Es hat bereits ein spezielles Reagenz, das Calciumionen binden kann.
  2. Danach wird das Blut mit Kaolin oder Meeräsche gemischt. Dies sind spezielle Substanzen, die zur Induktion der Blutgerinnung beigetragen haben.
  3. Im nächsten Schritt wird Calciumchlorid in das Röhrchen gegeben. Dank dieser Manipulation werden die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat beseitigt. Infolgedessen wird die Fähigkeit zur Koagulation wiederhergestellt. Gemäß den erhaltenen Daten wird die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung geschätzt..

Am Tag des Tests ist es verboten, Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften einzunehmen.

Deutung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten.

Wenn der Indikator abnimmt (bis zu 20 Sekunden), kann dies auf pathologische Prozesse hinweisen, wie z.

  • onkologische Neoplasien;
  • Pathologie des Gefäßsystems;
  • Amyloidose;
  • Leber erkrankung.

Wenn die APTT zu hoch ist, kann es Hinweise auf die Entwicklung einer Hyperkoagulation geben. Meistens ist dies mit einer verringerten Anzahl von Prokoagulantien oder deren verringerter Aktivität verbunden. In diesem Fall können wir über folgende Krankheiten sprechen:

  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • DIC;
  • Vitamin K-Mangel.

Der Wert kann durch den Einsatz von Medikamenten (Heparin oder Warfarin) erhöht werden..

Was kann die Ergebnisse beeinflussen

Wie jeder Bluttest kann ein aPTT-Test entweder falsch positiv oder falsch negativ sein. Die Verzerrung der Ergebnisse hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • der Menstruationszyklus des schönen Geschlechts;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaftsperiode;
  • hormonelle Behandlung;
  • Nichteinhaltung der Analyseregeln durch den Laborassistenten (nicht steriles Reagenzglas, falsches Verhältnis von Reagenzien und Blutflüssigkeit usw.).

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, müssen Sie alle vorgeschriebenen Empfehlungen strikt einhalten.

APTT erhöhen

Die Gründe für den Anstieg sind:

  • von Willebrand-Krankheit;
  • das Vorhandensein eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Blut;
  • Lupus erythematodes (systemisch);
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Leberpathologie;
  • Hämophilie A und Typ B;
  • angeborener Mangel an Kinin und Präkallikrein;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • niedriger Fibrinogenspiegel;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Sincumar, Warfarin usw.);
  • 2 und 3 Grad DIC;
  • pathologische Prozesse im Bindegewebe.

Ursachen für eine erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft:

  • Therapie mit Antibiotika, Aspirin, Thrombolytika;
  • Koagulopathie;
  • Leukämie;
  • Verletzung des Prozesses der Herstellung von Vitamin K durch die Organe des Magen-Darm-Trakts.

Mit erhöhten Werten steigt in der Regel das Blutungsrisiko.

Senkung

Es kommt vor, dass die Indikatoren unter dem Normalwert liegen. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • erbliche Blutkrankheit;
  • genetische Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • die erste Phase der DIC;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Thromboembolie;
  • erhöhte Konzentration von 12 Gerinnungsfaktor.

Folgende Faktoren können den Rückgang während der Schwangerschaft beeinflussen:

  • Entwicklung maligner onkologischer Prozesse;
  • aktive Blutgerinnsel;
  • Gefäßentzündung.

Bei Verdacht auf Gestosebildung ist die Analyse auf APTT obligatorisch.

So normalisieren Sie Werte

Um die APTT im Blut zu reduzieren, verschreibt der Arzt die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Vikasol ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K;
  • Tranexam, das Tranexamsäure enthält, die entzündungshemmende, hämostatische und antifibrinolytische Wirkungen hat.

Um die Gerinnungszeit zu verlängern, verschreiben Sie:

Therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Abweichungen von APTT von der Norm sollten jeweils nur von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zu schwerwiegenderen Komplikationen führen..

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