Indikationen für Blutuntersuchungen auf Insulin

Diabetes mellitus - eine Krankheit, die mit einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und der Insulinproduktion verbunden ist.

Eine Blutuntersuchung auf Insulin hilft bei der Diagnose der Krankheit und bei der Festlegung des Abweichungsgrades von der Norm..

Was der Insulintest zeigt?

Für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit sollte eine Person die Gesundheit aufmerksam überwachen und auf die Signale des Körpers hören.

Die geringste Krankheit aufgrund von Mundtrockenheit oder Juckreiz sollte einen Besuch beim Hausarzt verursachen.

Die Ernennung eines Zuckertests hilft dabei, Abweichungen im Blutbild festzustellen, und die Kenntnis der Blutinsulinnorm hilft Ihnen, die Behandlung pünktlich zu beginnen und Ihre Gesundheit zu normalisieren..

Vor Beginn des Verfahrens ist es Patienten strengstens untersagt, Lebensmittel zu essen, da damit kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die die Hormonnorm erhöhen, in den Körper gelangen.

Wenn die Insulindosis unterschätzt wird - Diabetes wird diagnostiziert, wenn er überschätzt wird - gutartige oder bösartige Tumoren im Drüsenorgan.

Insulin ist eine komplexe Substanz, die an folgenden Prozessen beteiligt ist:

  • Fettabbau;
  • Herstellung von Proteinverbindungen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Stabilisierung des Energiestoffwechsels in der Leber.

Insulin hat einen direkten Einfluss auf den Blutzucker. Dank ihm gelangt die richtige Menge Glukose in den Körper.

Indikationen für

Eine Analyse hilft bei der Identifizierung von Problemen im Zusammenhang mit der Insulinsynthese. Es wird normalerweise zur Diagnose von Diabetes oder für schwangere Frauen empfohlen, um den günstigen Verlauf der Schwangerschaft zu bestätigen..

Indikationen für die Analyse sind:

  • das Vorhandensein von Symptomen, die für Hypoglykämie charakteristisch sind (Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tachykardie, ständiges Hungergefühl, Migräne mit Schwindel);
  • Diabetes, um seinen Typ zu bestimmen;
  • Typ-2-Diabetes, um den Bedarf an Insulininjektionen zu ermitteln;
  • Pankreaserkrankung;
  • Diagnose von Neoplasien im Drüsenorgan;
  • postoperative Rückfallkontrolle.

Ein Zuckertest ist erforderlich mit einer starken Gewichtszunahme bei gleichzeitiger regelmäßiger Bewegung, einem Gefühl von Trockenheit und Durst im Mund, übermäßiger Trockenheit der Haut, dem Auftreten von Juckreiz in den Genitalien, Gliedmaßen und der Bildung nicht heilender Geschwüre.

Wenn der Patient mindestens eines dieser Symptome hat, ist dies eine Voraussetzung für den Besuch eines Therapeuten oder Endokrinologen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Damit die Analyse vollständig korrekt ist, muss der beobachtende Arzt den Patienten mit den Regeln für die Vorbereitung der Entbindung vertraut machen.

Patienten ist es verboten, 8 Stunden vor der Blutspende etwas zu essen. Wenn es um Biochemie geht, verlängert sich die Verweigerungsdauer von Lebensmitteln auf 12 Stunden. Die einfachste Zubereitungsmethode besteht darin, abends Lebensmittel für die Analyse am Morgen abzulehnen.

Vor der Blutspende ist es verboten, Tee, Kaffee und Getränke zu trinken, da diese die Produktion des Hormons aktivieren können. Das Maximum, das Sie trinken können, ist ein Glas Wasser. Das Vorhandensein von Kaugummi im Mund kann bei der Untersuchung ebenfalls eine negative Rolle spielen..

Verweigern Sie vor der Blutentnahme die tägliche Einnahme von Medikamenten. Eine Ausnahme bildet der kritische Zustand des Patienten. In solchen Fällen müssen Angehörige oder der Patient den Laborassistenten über die Einnahme der Tablettenmedikamente mit vollem Namen informieren.

Die Genauigkeit der Analyse kann durch eine Phase der Verschlimmerung von Krankheiten, radiologische Studien oder Physiotherapie beeinträchtigt werden.

Die Vorbereitung der Blutspende für Insulin beinhaltet die Ablehnung von frittierten, fettigen, würzigen, salzigen und geräucherten Lebensmitteln innerhalb weniger Tage.

Für eine ordnungsgemäße Blutspende und genaue Tests sind die folgenden Regeln erforderlich:

  • Die Analyse erfolgt morgens in einem Zustand des Hungers.
  • 24 Stunden vor Lieferung sind Ladungen jeglicher Art verboten;
  • 12 Stunden vor dem Eingriff sollten zuckerhaltige und ungesunde Lebensmittel verworfen werden.
  • 8 Stunden vor der Lieferung - die Einnahme von Lebensmitteln mit Ausnahme eines Glases Mineralwasser verweigern;
  • Alkohol ist verboten;
  • 2-3 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Da die Wirksamkeit der Analyse nicht vom hormonellen Hintergrund abhängt, ist eine Blutspende während des Menstruationszyklus zulässig.

Tabelle der normalen Blutinsulinwerte:

Alter / OrgelleistungNormen, μU / ml
Erwachsene ohne Pankreaserkrankungen und mit normaler Glukoserezeptorempfindlichkeit3-26
Kinder unter 12 Jahren mit normaler Bauchspeicheldrüse3-19
Kinder von 12-16 Jahren2,7-10,4 (+1 U / kg)
Schwangere Frau6-28
Ältere Menschen6-35

Der Blutinsulinspiegel bei Frauen kann während der Menstruation leicht abnehmen und bei Einnahme von Hormonen ansteigen.

Was bedeuten Abweichungen von der Norm??

Eine Veränderung des Hormonspiegels kann nicht nur mit Pathologien, sondern auch mit den individuellen Eigenschaften des Körpers verbunden sein.

Die Hauptgründe für den Anstieg sind:

  • übermäßige körperliche Aktivität und ständige Aktivität, die einen zusätzlichen Bedarf an Glukose erfordern;
  • längerer Kontakt mit Stress und Depressionen, instabiler psycho-emotionaler Zustand;
  • Lebererkrankungen, Hepatitis verschiedener Arten, begleitet von Hyperinsulinämie;
  • atrophische Veränderungen im Muskelgewebe;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • beeinträchtigte Hypophyse;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • irreversible Veränderungen im Gewebe des Drüsenorgans;
  • das Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken.

Hohe Hormonspiegel verhindern Gewichtsverlust. Der Zustand äußert sich in einem ständigen Gefühl von Müdigkeit, Hunger, Taubheit der Gliedmaßen und Unaufmerksamkeit.

Bei einer Abnahme der Insulinproduktion wird bei dem Patienten Diabetes mellitus diagnostiziert. Diese Veränderungen weisen auf eine schlechte Pankreasleistung hin, was auf die Entwicklung von Typ-1-Diabetes hinweisen kann.

Eine Abnahme der Rate ist jedoch nicht immer mit dem Vorliegen von Diabetes verbunden. Manchmal ist dies auf einen inaktiven Lebensstil, übermäßigen Konsum von Süßigkeiten und Mehlprodukten zurückzuführen, was sich negativ auf die Arbeit des Drüsenorgans auswirkt, auf einen instabilen psycho-emotionalen Zustand und auf das Vorhandensein einer Infektionskrankheit.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die durch eine starke Veränderung des hormonellen Hintergrunds hervorgerufen wird, müssen Sie die Insulinwerte vor dem Hintergrund von Glukose und anderen Tests berücksichtigen.

Ein Beispiel hierfür ist die folgende Entschlüsselung:

  • Typ-1-Diabetes ist insulinarm und zuckerhaltig;
  • Typ-2-Diabetes - hoher Zucker- und Insulinspiegel;
  • Drüsentumor - hohe Insulinspiegel und die Hälfte des Zuckerspiegels.

Populärwissenschaftliches Videomaterial zu den Funktionen von Insulin im menschlichen Körper:

Wo kann ich wie viel abgeben??

Die Untersuchung auf Insulin wird von einem Gastroenterologen, Endokrinologen oder Therapeuten verordnet.

Es wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, die über ein spezialisiertes Labor und Reagenzien verfügt. Auf Wunsch des Kunden kann die Analyse ohne Überweisung im Diagnosezentrum geliefert werden.

Viele lizenzierte Kliniken bieten Insulintests an. Bevor Sie sie verwenden, wird empfohlen, die Preisliste sorgfältig zu lesen und sich mit den Preisen vertraut zu machen. Die Mindestkosten betragen 340 Rubel. In einigen Diagnosezentren erreicht es 900 Rubel..

Der Preis für Verbrauchsmaterialien ist in den Kosten für Dienstleistungen enthalten. Der Preisunterschied hängt von der Qualifikation des medizinischen Personals und dem Status der Klinik ab. Dank Rabatten für Rentner, Menschen mit Behinderungen und andere Kategorien von Bürgern in einigen medizinischen Einrichtungen können Sie einen Rabatt auf die Lieferung des Hormons erhalten.

Insulintest: Was Transkript zeigt

Was zeigt ein Insulintest? Lass es uns herausfinden. Warum sollte eine Person, die an nichts krank ist, den Inhalt einer solchen Komponente wie Insulin im Blut kontrollieren? Tatsache ist, dass dies ermöglicht, die ersten Anzeichen schwerwiegender Pathologien, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen können, rechtzeitig zu erkennen. Mit einem regelmäßigen Insulintest können Sie Fehler rechtzeitig erkennen, um die erforderliche Behandlung zu verschreiben.

Insulin

Insulin ist ein Proteinhormon und äußerst wichtig. Dieses Hormon transportiert Nährstoffe zu den Körperzellen. Dank Insulin im menschlichen Körper ist es möglich, ein optimales Gleichgewicht der Kohlenhydrate aufrechtzuerhalten. Dieses Hormon wird nach der zyklischen Methode hergestellt, sein Blutspiegel steigt nach dem Essen immer an. Weitere Informationen zur Insulinanalyse sowie zur Interpretation der Ergebnisse werden nachstehend erörtert..

Wofür wird es benötigt??

Insulin ist eine proteinhaltige Substanz, die von speziellen Pankreasenzymen produziert wird. Die Produktion dieser Komponente hängt direkt von der Menge an Glukose im Blut ab. Die klinische Hauptanwendung von Insulintests besteht darin, die Wirksamkeit der Diabetesbehandlung zu identifizieren und zu kontrollieren..

Es ist bekannt, dass Diabetes eine schwere Krankheit ist, bei der das normale Eindringen von Glukose in das Gewebe des Körpers aufhört. Bei Patienten mit Diabetes kann der Körper Glukose nicht als Energiequelle verwenden, was zu einer Reihe schwerwiegender Störungen beim Betrieb verschiedener Systeme führt.

Darüber hinaus ermöglicht eine Blutuntersuchung auf Insulin, nicht nur die Entwicklung von Diabetes, sondern auch dessen Typ festzustellen. Für den Fall, dass die Drüsenzellen das Hormon nicht in der für eine Person erforderlichen Menge produzieren, entsteht eine Krankheit des ersten Typs. Eine insulinabhängige Art von Diabetes entsteht, wenn weniger als zwanzig Prozent der erforderlichen Menge dieses Hormons im Körper produziert werden. Bei einigen Patienten ändert sich der Insulingehalt nicht und sein Spiegel kann leicht erhöht werden, gleichzeitig sind die Gewebezellen gegen dieses Element immun. Infolgedessen entwickelt sich Typ-2-Diabetes..

Ein Insulintest hilft dabei, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren..

Daher ist Diabetes eine äußerst schwerwiegende Krankheit, und vor ihrem Hintergrund können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Koronare Herzerkrankung.
  • Das Auftreten einer Retinopathie, manchmal bis zur vollständigen Erblindung.
  • Polyneuropathie.
  • Nierenversagen.
  • Trophische Pathologien bis zur Entwicklung von Brandwunden und so weiter.

Angesichts der äußerst schwerwiegenden Folgen von Diabetes wird besonderes Augenmerk auf die Früherkennung dieser Krankheit gelegt. Wenn daher rechtzeitig festgestellt wird, dass der Insulinspiegel gerade aufgrund von Diabetes erhöht wird, helfen elementare Maßnahmen in Form einer speziellen Diät und eines Sportunterrichts bei der Bewältigung der Krankheit. Infolge der Verwendung der obigen Verfahren kann man eine Normalisierung des Körpergewichts erreichen sowie den Kohlenhydratstoffwechsel ohne die Verwendung von Arzneimitteln wiederherstellen.

Indikationen für Insulintests

In der Regel schreiben sie im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung eine Analyse des Insulingehalts im Blut vor, um Diabetes festzustellen, und bei Verdacht auf eine Reihe anderer endokriner Erkrankungen.

Menschen, die ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, können selbst offensichtliche Symptome bemerken. In diesem Fall müssen Sie selbst einen Arzt konsultieren, damit er eine Untersuchung auf Insulingehalt ernennt. Die folgenden Symptome sollten die Person in diesem Fall alarmieren:

  • Dramatische Veränderungen des Körpergewichts in jede Richtung vor dem Hintergrund der Aufrechterhaltung der üblichen Ernährung sowie der körperlichen Aktivität.
  • Das Auftreten eines Gefühls von Schwäche und Müdigkeit.
  • Wunden heilen bei Hautschäden zu langsam.

Wie wird Insulin getestet??

Ausführungsmöglichkeiten

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen:

  • Die erste Technik wird als „Hungertest“ bezeichnet, bei dem ein Patient auf nüchternen Magen untersucht wird. Darüber hinaus sollten ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit vor der Analyse mindestens acht Stunden vergehen. Aus diesem Grund wird diese Technik für den Morgen verschrieben..
  • Glucose Toleranz Test. Während dieses Tests erhält der Testpatient zuerst 75 Milliliter Glukose zum Trinken, wonach er nach zwei Stunden Blut spenden muss.

Um in bestimmten Situationen die genauesten Forschungsergebnisse zu erhalten, wird es als angemessen angesehen, beide Tests zu kombinieren. Zu diesem Zweck legt der Patient zweimal biologisches Material zur Analyse vor: Auf nüchternen Magen am Morgen und nach dem ersten Test trinkt eine Person eine Glukoselösung, und nach der erforderlichen Zeit wird eine weitere Blutprobe entnommen.

Durch die Durchführung eines kombinierten Tests können Sie sich ein detailliertes Bild machen, um die genaueste Diagnose zu stellen. Für prophylaktische Studien reicht es jedoch in der Regel aus, nur einen „Hungertest“ durchzuführen..

Wie mache ich einen Insulintest??

Ausbildung

Damit das Testergebnis korrekt ist, muss die Blutspende für eine Probe ordnungsgemäß vorbereitet werden. Eine kompetente Vorbereitung umfasst also eine Reihe der folgenden Maßnahmen:

  • Biologisches Material sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das heißt, es ist verboten, acht Stunden vor der Blutspende zu essen oder zu trinken.
  • Eine Analyse ist vor Beginn einer Therapie oder mindestens eine Woche nach Abschluss einer Therapie erforderlich. Für den Fall, dass es unmöglich ist, den Behandlungsverlauf zu unterbrechen, ist es ratsam, dieses Problem mit dem Arzt zu besprechen, da die meisten Medikamente das Ergebnis beeinflussen können.
  • Einen Tag vor der geplanten Analyse sollten Sie sich vollständig auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln beschränken und Alkohol sowie ernsthafte körperliche Anstrengungen beseitigen.
  • Für den Fall, dass eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben wurde, wird empfohlen, vor einer Ultraschalluntersuchung oder Röntgenuntersuchung eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Die Analyserate für Insulin ist unten angegeben..

Entschlüsselung

Für den Fall, dass die Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird, sollte die Norm des Insulingehalts zwischen 1,9 und 23 Mikrometer pro Milliliter Blut liegen. Diese Zahlen gelten für Erwachsene. Bei Kindern ist die Norm etwas niedriger und liegt in der Regel zwischen 2 und 20 Mikrometern pro Milliliter Blut. Bei Frauen während der Schwangerschaft liegt die Norm für den Insulingehalt zwischen 6 und 27.

Worüber sprechen die niedrigen Indikatoren??

Die Dekodierung der Insulinanalyse sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden..

In Situationen, in denen die Norm des Hormongehalts reduziert ist, sprechen sie über die Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Die ersten klinischen Anzeichen für einen Hormonmangel sind die folgenden Symptome:

  • Herzklopfen Entwicklung.
  • Ein nie endendes Gefühl des Hungers.
  • Trockenes Gefühl im Mund, zusammen mit einem ständigen Durstgefühl.
  • Schwitzen.
  • Häufige Reizbarkeit.

Eine Abnahme des Hormonspiegels in einer Reihe von Situationen berichtet von Hypopituitarismus - einem Zustand, bei dem eine Verletzung der endokrinen Drüsen vorliegt.

Erhöhte Ebene

Für den Fall, dass der Insulinspiegel erhöht wird, deutet dies nicht immer auf eine Krankheit hin. Zum Beispiel ist, wie oben erwähnt, ein leicht erhöhter Spiegel dieses Hormons die Norm während der Schwangerschaft..

Aber auch der Insulingehalt steigt in einem frühen Stadium der Entwicklung von nicht insulinabhängigem Diabetes an, was eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen ist. Darüber hinaus steigt dieses Hormon mit dem Insulinom, dh bei Vorhandensein eines Pankreastumors und des Itsenko-Cushing-Syndroms, sowie mit der Akromegalie an. Es kommt häufig vor, dass vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Lebererkrankungen eine Wertsteigerung beobachtet wird.

Abschließend

Daher ist die Durchführung eines Bluttests zur Bestimmung der Insulinmenge ein äußerst wichtiger diagnostischer Test. Falls die Norm zu niedrig ist, kann dies auf die Bildung eines insulinabhängigen Diabetes hinweisen. Mit dem Auftreten von Typ-2-Diabetes sowie einer Reihe anderer pathologischer Zustände steigt der Insulinspiegel im Gegenteil. Es ist zu beachten, dass eine kompetente Interpretation der Umfrageergebnisse nur von einem Spezialisten vorgenommen werden kann. Und falls eine Person den Verdacht auf Diabetes hat, muss sofort eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Die Leute fragen oft, welche Art von Insulintest sie machen sollen? Wir haben diese Frage beantwortet..

Insulin

Insulin ist ein Hormon, das vom endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Es reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, hält den Blutzucker auf dem erforderlichen Niveau und ist auch am Stoffwechsel von Fetten (Lipiden) beteiligt..

Pankreashormon, Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels.

Definitionsbereich: 0,2 - 1000 μU / ml.

Mked / ml (Mikroeinheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Schließen Sie die Verwendung von Medikamenten am Tag vor der Studie vollständig aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Insulin wird in den Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Seine Konzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab: Nach dem Essen gelangt eine große Menge Glukose ins Blut. Als Reaktion darauf scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das die Bewegung von Glukose vom Blut zu den Zellen von Geweben und Organen auslöst. Insulin reguliert auch biochemische Prozesse in der Leber: Wenn viel Glukose vorhanden ist, beginnt die Leber, diese in Form von Glykogen (Glukosepolymer) zu speichern oder zur Synthese von Fettsäuren zu verwenden. Wenn die Insulinsynthese beeinträchtigt ist und weniger als nötig produziert wird, kann Glukose nicht in die Körperzellen gelangen und es entsteht eine Hypoglykämie. Den Zellen fehlt das Hauptsubstrat, das sie für die Energieerzeugung benötigen - Glukose. Wenn dieser Zustand chronisch ist, ist der Stoffwechsel beeinträchtigt und Pathologien der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems beginnen sich zu entwickeln, das Sehvermögen leidet. Eine Krankheit, bei der die Insulinproduktion fehlt, wird als Diabetes mellitus bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten. Insbesondere entwickelt sich der erste Typ, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, der zweite Typ ist mit einem Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf sie verbunden. Der zweite Typ ist der häufigste. Für die Behandlung von Diabetes im Anfangsstadium verwenden sie normalerweise eine spezielle Diät und Medikamente, die entweder die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse steigern oder die Körperzellen dazu anregen, Glukose zu konsumieren, indem sie ihre Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöhen. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion vollständig einstellt, ist eine Verabreichung mit Injektionen erforderlich. Eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut wird als Hyperinsulinämie bezeichnet. Gleichzeitig nimmt der Glukosegehalt im Blut stark ab, was zu einem hypoglykämischen Koma und sogar zum Tod führen kann, da die Arbeit des Gehirns direkt von der Glukosekonzentration abhängt. Daher ist es sehr wichtig, den Zuckergehalt während der parenteralen Verabreichung von Insulinpräparaten und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes zu kontrollieren. Ein erhöhter Insulinspiegel im Blut wird auch durch einen Tumor verursacht, der es in großen Mengen absondert - Insulinom. Damit kann sich die Insulinkonzentration im Blut in kurzer Zeit verzehnfachen. Krankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Diabetes mellitus: metabolisches Syndrom, Pathologie der Nebenniere und Hypophyse, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Insulin (Pankreastumoren) und zur Ermittlung der Ursachen einer akuten oder chronischen Hypoglykämie (zusammen mit einem Glukosetest und einem C-Peptid).
  • Überwachung des von Beta-Zellen synthetisierten endogenen Insulins.
  • Insulinresistenz zu erkennen.
  • Um herauszufinden, wann Patienten mit Typ-2-Diabetes mit der Einnahme von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten beginnen müssen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit niedrigem Blutzucker und / oder mit Symptomen einer Hypoglykämie: Schwitzen, Herzklopfen, regelmäßiger Hunger, verschwommenes Bewusstsein, verschwommenes Sehen, Schwindel, Schwäche, Herzinfarkt.
  • Finden Sie bei Bedarf heraus, ob das Insulinom erfolgreich entfernt wurde, und auch rechtzeitig, um mögliche Rückfälle zu diagnostizieren.
  • Bei der Überwachung der Ergebnisse der Inselzelltransplantation (durch Bestimmung der Fähigkeit von Transplantaten, Insulin zu produzieren).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 2,6 - 24,9 μU / ml.

Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Akromegalie,
  • Itsenko - Cushing-Syndrom,
  • Fructose- oder Glucose-Galactose-Unverträglichkeit,
  • Insulinom,
  • Fettleibigkeit,
  • Insulinresistenz, wie bei chronischer Pankreatitis (einschließlich Mukoviszidose) und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Verwendung von Arzneimitteln wie Kortikosteroiden, Levodopa und oralen Kontrazeptiva trägt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration bei.

  • Gegenwärtig wird Insulin, das als Ergebnis der biochemischen Synthese erhalten wird, als Injektion verwendet, wodurch es in Struktur und Eigenschaften dem endogenen (im Körper produzierten) Insulin am ähnlichsten ist.
  • Antikörper gegen Insulin können die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Wenn sie im Blut vorhanden sind, wird empfohlen, alternative Methoden zur Bestimmung der Insulinkonzentration zu verwenden (Analyse auf C-Peptid)..
  • Serum-C-Peptid
  • C-Peptid im täglichen Urin
  • Glucose Toleranz Test
  • Plasmaglukose
  • Harnglukose
  • Fructosamin

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Insulin?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Insulintests nur für Patienten mit Diabetes durchgeführt werden sollten. Eine solche Grundstudie ermöglicht es Ihnen, die ersten Anzeichen vieler schwerwiegender Krankheiten zu identifizieren und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung oder Prävention von Komplikationen.

Analysefunktionen

Insulin ist ein Hormon aus Proteinen, das an der Verteilung und dem Transport von Nährstoffen zu allen Körperzellen beteiligt ist. Es normalisiert Blutkohlenhydrate.

Aufgrund von Autoimmunerkrankungen ändert sich die Insulinproduktion und ihr Blutgehalt nimmt ab oder steigt an. Dies führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Oft kann ihr Auftreten und schnelles Fortschreiten verhindert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Um Diabetes und andere endokrine Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, empfehlen Ärzte eine regelmäßige Blutuntersuchung auf Insulin.

Mit einer solchen Studie können Sie das Vorhandensein von Diabetes, dessen Typ oder anderen Krankheiten feststellen. Mit einer Abnahme der Insulinsynthese auf 20% beginnt sich Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die zweite Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn Zellen infolge eines gestörten Stoffwechsels kein Insulin aufnehmen, das von der Bauchspeicheldrüse in ausreichenden Mengen produziert wird.

Indikationen

In den folgenden Fällen wird ein Insulintest empfohlen..

  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts unter Beibehaltung einer Diät und eines gewohnheitsmäßigen Lebensstils.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund (selten).
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit.
  • Langsame Heilung von Hautwunden.
  • Familiengeschichte von Diabetes.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: arterielle Hypertonie, Atherosklerose, IHD.

Die Analyse kann an jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Sie müssen nicht auf eine geplante Untersuchung warten, das Verfahren ist verfügbar, wenn Sie die ersten alarmierenden Symptome haben oder als vorbeugende Maßnahme..

Es wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung für Personen in der Hochrisikogruppe durchzuführen: Personen, die rauchen, Alkohol missbrauchen, falsch essen oder systematischem Stress ausgesetzt sind.

Die folgenden Symptome sind ebenfalls Indikationen für den Test:

  • Kardiopalmus,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • ständiger Hunger und Durst,
  • aus dem Mund austrocknen,
  • Anfälle von Übelkeit, Ohnmacht.

Ausbildung

Um einen Insulintest korrekt durchzuführen, ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung wichtig. Das genaue Ergebnis wird bei der Untersuchung eines leeren Magens erhalten. Einige Lebensmittel, insbesondere solche, die Kohlenhydrate enthalten, können die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Am Morgen kann man weder essen noch trinken. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem geplanten Eingriff tagsüber auf Lebensmittel zu verzichten - auf fetthaltige Lebensmittel. Wenn die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, ist Trinkwasser zulässig.

Sie sollten keine Studie durchführen, nachdem Sie Alkohol, körperliche oder emotionale Übererregung eingenommen haben. Die Analyse sollte mindestens eine Woche nach Abschluss von Hormonen, oralen Kontrazeptiva oder ACTH durchgeführt werden. Wenn das Medikament nicht abgebrochen werden kann, sollte seine Zusammensetzung bei der Analyse berücksichtigt werden.

Analyse

Durch Punktion wird Blut aus einer Vene entnommen. Ein Tourniquet wird auf den Arm gelegt. Um eine gute Durchblutung zu gewährleisten, müssen Sie möglicherweise 20 bis 30 Minuten lang eine horizontale Position einnehmen. Das Blut wird in eine Plastikbox und dann in ein Eisbad gegeben. Nach 15 Minuten wird das Material in eine Zentrifugalapparatur gegeben. Das abgetrennte Plasma oder Serum in Plastikstopfen wird bei einer Temperatur von –200... –700 ° C eingefroren. 1 ml Material wird zur Forschung an das Labor geschickt. Normalerweise reicht ein Test auf leeren Magen für eine routinemäßige Untersuchung des Insulinspiegels aus..

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Dem Patienten werden 50–75 ml Glukose verabreicht, und nach 2 Stunden wird Blut entnommen. Manchmal werden diese beiden Arten von Studien am ersten Tag verschrieben.

In einigen Fällen ist eine erneute Analyse erforderlich, um zuvor erhaltene Ergebnisse zu bestätigen. Wenn sich anstelle der Blutentnahme Hämatome bilden, verschreibe ich warme Kompressen.

Entschlüsselung

Das Transkript der Analyse zeigt den Insulinspiegel im Blut. Bei Abweichungen von der Norm erfolgt die Ermittlung möglicher Ursachen anhand einer genaueren Diagnose.

Norm

Zulässiger Insulingehalt:

  • für Erwachsene - von 1,9 bis 25 μI / ml, für Kinder - 2-20 μI / ml.
  • für ältere Menschen über 60 Jahre - 6–36 μMU / ml. Für schwangere Frauen beträgt die Norm 6–27 μMU / ml.

Bei Jugendlichen während der Pubertät steigt auch die Insulinkonzentration im Blut an. Diese Indikatoren können je nach Ernährung, Hormonspiegel und Lebensstil variieren.

Niedriges Niveau

Mögliche Ursachen für niedrige Insulinspiegel:

  • Diabetes Typ 1,
  • Hypophysenhormonmangel (Hypopituitarismus),
  • übermäßige Bewegung.

Hohes Niveau

Mögliche Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Typ 2 Diabetes,
  • Insulinom,
  • Leberschaden,
  • Akromegalie,
  • Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse,
  • myotische Dystrophie,
  • Fettleibigkeit,
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galactose.

Typ-2-Diabetes wird in einem späten Entwicklungsstadium diagnostiziert und entwickelt sich manchmal zu einer insulinabhängigen Form.

Eine Blutuntersuchung auf Insulin hilft, Diabetes und andere schwerwiegende Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen. Schwankungen der Insulinspiegel zeigen nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie an, sondern auch deren Typ. Durch rechtzeitiges Eingreifen können Sie eine wirksame Therapie verschreiben, Komplikationen vorbeugen und die Lebensqualität verbessern.

Insulin

Literatur

  1. Encyclopedia of Clinical Laboratory Tests, Ed. N. W. Titsa. Labinform Verlag - M. - 1997 - 942 s.
  2. Sacks D.B., Bruns D.E., Goldstein D.E. et al. Richtlinien und Empfehlungen für die Laboranalyse bei der Diagmose und Behandlung von Diabetes mellitus. Clin. Chem. 2002, vol. 48, Nr. 3, S. 436 - 472.
  3. Materialien des DPC-Reagenzienkits.
  • Diagnose von hypoglykämischen Zuständen.
  • Verdacht auf Insulin.
  • In einigen Fällen bei der Entscheidung über den absoluten Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes.
  • Falls erforderlich, in einem Studienkomplex von Patienten mit metabolischem Syndrom.
  • Falls erforderlich, in einem Studienkomplex von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Einheiten des INVITRO Independent Laboratory: μU / ml.

Insulin

Studieninformationen

Insulin reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, hält den Blutzucker auf dem erforderlichen Niveau und ist auch am Stoffwechsel von Fetten (Lipiden) beteiligt..

Die Insulinkonzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab: Nach dem Essen gelangt eine große Menge Glukose ins Blut. Als Reaktion darauf scheidet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das die Bewegung von Glukose vom Blut zu den Zellen von Geweben und Organen auslöst. Insulin reguliert auch biochemische Prozesse in der Leber: Wenn viel Glukose vorhanden ist, speichert die Leber diese in Form von Glykogen (Glukosepolymer) oder verwendet sie zur Synthese von Fettsäuren. Wenn die Insulinsynthese beeinträchtigt und ihre Konzentration verringert ist, kann Glukose nicht in die Körperzellen gelangen und es entsteht eine Hypoglykämie. Den Zellen fehlt Glukose, das Hauptsubstrat für die Energieerzeugung. Wenn dieser Zustand chronisch ist, ist der Stoffwechsel beeinträchtigt und Pathologien der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems beginnen sich zu entwickeln, das Sehvermögen leidet.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Insulinproduktion fehlt. Diabetes ist vom ersten und zweiten Typ. Der erste Typ entwickelt sich mit unzureichender Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, der zweite Typ (der häufigste) - mit einem Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf sie.

In der Anfangsphase wird Diabetes mit einer speziellen Diät und Medikamenten behandelt, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse steigern oder die Körperzellen dazu anregen, Glukose zu konsumieren, indem sie ihre Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöhen. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, muss es injiziert werden.

Eine erhöhte Insulinkonzentration im Blut wird als Hyperinsulinämie bezeichnet. Gleichzeitig nimmt der Glukosespiegel im Blut stark ab, was zu einem hypoglykämischen Koma und sogar zum Tod führen kann, da die Arbeit des Gehirns von der Glukosekonzentration abhängt. Ein erhöhter Insulinspiegel im Blut kann auch auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen sein, der das Insulinom in großen Mengen absondert. In diesem Fall kann die Insulinkonzentration im Blut in kurzer Zeit Dutzende Male ansteigen. Krankheiten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Diabetes mellitus: metabolisches Syndrom, Pathologie der Nebenniere und Hypophyse, polyzystisches Ovarialsyndrom.

Besondere Anweisungen: Blut sollte unbedingt morgens entnommen werden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER FORSCHUNG:

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Für Tests auf Infektionen und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Cholesterin-VLDLP, Triglyceride, Lipoprotein (a), gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden), um Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

4. Rauchen Sie 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, Sie können stilles Wasser trinken. Schließen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung aus. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke sollte vor der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach deren Absage gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln beurteilen zu können, muss 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis eine Studie durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Indikationen für den Zweck der Studie

Studienvorbereitung

Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden, jedoch nicht länger als 14 Stunden vor der Analyse.
Schließen Sie den Drogenkonsum am Tag vor der Blutspende vollständig aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Insulinresistenz: wie man durch Analyse bestimmt und Gewicht verliert!

Insulinresistenz als quantitative Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels

Der Kohlenhydratstoffwechsel ist der am meisten sabotierte Teil des Stoffwechsels des modernen Menschen. Dies liegt daran, dass wir es in letzter Zeit aktiv überladen haben. Die meisten Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel unserer Zeitgenossen sind quantitativ. Dies bedeutet, dass sie durch Änderungen des Lebensstils korrigiert werden können. Meiner Meinung nach sind sie überhaupt keine Krankheiten. Ich werde hier Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz einbeziehen. Sie treten aufgrund der banalen Überlastung des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Einfach ausgedrückt, je mehr Kohlenhydrate in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist das Risiko ihrer Entwicklung.

Durch die Überlastung des Kohlenhydratstoffwechsels hemmen wir das Fett. Dies versetzt den Körper in eine Art Akkumulation von Fettreserven. Daher nehmen die Menschen schnell zu und kämpfen dann fälschlicherweise mit Fetten in ihrer Ernährung, weil sie denken, dass sie es sind, die schuldig sind. Sagen wir „Danke“ für Girophobie und Cholesterinophobie!

Dieser Artikel hilft denen, die lange Zeit und ohne Erfolg mit Übergewicht zu kämpfen haben. Und jemand könnte in Zukunft vor Typ-2-Diabetes gerettet werden.

Insulinresistenz und Diabetes: Wir kommen immer zu spät

Die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels war immer unvollständig. Wir haben dieses Problem nicht vollständig verstanden und haben immer in die falsche Richtung geschaut. Und tun Sie dies auch weiterhin, obwohl es effektivere alternative Ansichten gibt..

Und dann beginnt eine noch größere Hölle! Wir fangen an, die zweite Art von Diabetiker mit Insulin zu behandeln, als hätte er die erste Art von Diabetes. Und diese Taktik schadet dem Körper des Patienten noch mehr, weil sein Blut bereits mit seinem eigenen Insulin gefüllt ist und wohlwollende Endokrinologen auch exogen hinzufügen. Es ist das gleiche wie ein Feuer mit Gas zu löschen, wie ich bemerkt habe

Damit der Leser das Wesentliche des Problems verstehen kann, muss über die Diagnose und Analyse von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gesprochen werden. In diesem Video erzähle ich, wie die Entwicklung von Methoden zur Erkennung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels stattgefunden hat und wie die Medizin die Diagnose von Diabetes „vermasselt“ hat:

Die Entwicklung des Kohlenhydratstoffwechsels

Süßer Urin

Der allererste Weg, Diabetes zu erkennen, bestand darin, den Geschmack des Urins des Patienten zu bestimmen. Ja, der Arzt hat den Urin des Patienten probiert und Diabetes bestätigt, wenn er süß war. Das Problem ist, dass das Vorhandensein von Zucker im Urin auf einen weitreichenden Grad an Diabetes hinweist. Der Körper beginnt Zucker in den Urin abzulassen, wenn das Blut bereits voll ist. Zu diesem Zeitpunkt hat der gesamte Körper bereits großen Schaden durch überschüssigen Zucker erhalten. Daher sind die Prognosen für solche Patienten alles andere als günstig.

Blutzucker - Süßes Blut

Dann wurden wir schlauer und begannen, den Blutzucker von Patienten zu bestimmen. Ich weiß nicht, ob die alten Ärzte das Blut schmecken mussten. Wir sprechen aber bereits über die biochemische Bestimmung des Blutzuckers. Dies war ein bedeutender Fortschritt, da es dazu beitrug, Patienten mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren, bevor Zucker in den Urin gelangt..

Fasten Blutzucker | Fasten Blutzucker

Dann wurden wir etwas weiser und begannen, den Blutzucker auf nüchternen Magen zu messen. Dies half bei der Bewertung der Fähigkeit des Körpers, Glukose zu metabolisieren. Und sehen Sie auch, wie viel Blut der Patient zum Zeitpunkt der Studie mit Zucker verstopft ist. Es reicht jedoch immer noch nicht aus, eine frühzeitige Insulinresistenz zu erkennen, bevor daraus Diabetes wird.

Oraler Glukosetoleranztest (GTT)

Und wieder wurden wir ein bisschen schlauer! Wir haben erkannt, dass nicht nur der Blutzucker wichtig ist, sondern auch seine Dynamik. Daher wurde der orale Glukosetoleranztest erfunden. In seiner Gestaltung ist es sehr grausam, weil der Patient 75-100 Gramm in Sirup gelösten Zucker trinken muss. Der Blutzucker wird vor der Einnahme dieser Lösung und einige Stunden danach gemessen. Die Ergebnisse geben eine Einschätzung darüber, wie gut der Körper Glukose verträgt. Dieser Test war ebenfalls ein Fortschritt, reicht jedoch immer noch nicht aus, um die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels rechtzeitig zu berechnen..

Dieser Test hat Nachteile:

  1. Nichtphysiologisch. Sein Design ist von der Realität getrennt. Ich kann mir keine Person vorstellen, die im normalen Leben 75-100 Gramm einer extrem süßen Lösung verwendet. Aus diesem Grund bestehen einige Patienten die Tests nicht, weil sie ohne Würgereflex nicht gleichzeitig eine solche Menge Zucker einnehmen können. Daher ist dies im Kern ein Stresstest..
  2. Viele Menschen mit 5-30 + kg. Übergewicht besteht diesen Test erfolgreich! Und sie zeigen keine Insulinresistenz. Einige Jahre später fanden sie auch Typ-2-Diabetes mellitus. Der ganze Spaß ist, dass trotz normalen Blutzuckers bereits Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten können. Und sie können oft nur von solchen Personen angenommen werden: mit nicht dem größten Übergewicht, sondern mit „normalen“ Blutuntersuchungen.

Dieser Test ist alles andere als perfekt! Trotzdem ist es heute die Hauptmethode zur Bestimmung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Grad der Ungenauigkeit ist schockierend und wir werden dies später in diesem Artikel sehen. Auch hier hilft es nicht, eine frühe Insulinresistenz zu erkennen..

Fasten Blutinsulin

Als wir gelernt haben, wie man die Insulinmenge im Blut bestimmt, können wir sagen, dass dies der erste richtige Schritt zur Früherkennung von Problemen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel war. Diese Methode war damals jedoch nicht weit verbreitet, da angenommen wurde (und immer noch angenommen wird), dass Diabetes eine Krankheit des Blutzuckers und nicht des Insulins ist.

Als Referenz erinnere ich mich, dass Insulin ein Hormon ist, das für die Aufnahme von Kohlenhydraten verantwortlich ist. Je mehr Kohlenhydrate eine Person isst, desto mehr Insulin wird für ihre Aufnahme durch das Gewebe benötigt. Noch einfacher sagt Insulin dem Körper, dass er Kohlenhydrate aufnehmen soll..

Oraler Glukosetoleranztest mit Insulinbewertung (GFT nach Joseph Kraft)

Der Arzt und Pathologe Joseph Kraft war der erste, der daran dachte, einer Standard-GTT eine gleichzeitige Beurteilung von Blutinsulin hinzuzufügen. Dieser Ansatz war revolutionär. Er erlaubte uns, das Problem nicht nur von der Seite des Zuckers, sondern auch von Insulin aus zu betrachten. Der Forscher sah also, dass sich Insulin trotz des normalen Blutzuckerspiegels während des Tests sehr unterschiedlich verhalten kann! Basierend auf seinen Beobachtungen folgerte er während eines Glukosetoleranztests verschiedene Arten / Muster des Insulinverhaltens..

Typ 1 - Norm. Trotz der Einführung einer großen Menge Zucker bleibt die Insulinkonzentration im Blut innerhalb normaler Grenzen..
Typen 2-4 - Hyperinsulinämie in verschiedenen Erscheinungsformen. Nach Erhalt einer großen Menge Zucker steigt das Insulin im Blut über den Normalwert an. Und die verlängerte Zeit bleibt erhöht. Dies deutet auf eine Insulinresistenz hin..
Typ 5 - Insulinmangel. Es wird beobachtet, dass bei einer Schockdosis Zucker das Blutinsulin nahezu unverändert bleibt. Dies deutet auf eine vollständige Funktionsstörung der Pankreaszellen hin, die Insulin produzieren..

Was ist Insulinresistenz und Hyperinsulinämie?

In einfachen Worten ist Insulinresistenz die „Müdigkeit“ des Körpers durch Insulin. Der Körper wird müde von Insulin, wenn es zu viel ist. Daher reagiert es nicht mehr richtig darauf. Es ignoriert ihn. Aber Insulin muss seinen Job machen. Es besteht darin, Nährstoffe vom Blut zum Gewebe zu transportieren. Meistens natürlich Kohlenhydrate.

Damit ein müder Körper ein Insulinsignal hört und Zucker vom Blut zum Gewebe transportieren kann, muss er lauter „schreien“. Damit der Körper die Reihenfolge des Insulins einhalten kann, braucht er immer mehr. Dies ist ein Teufelskreis. Denn je mehr Insulin im Blut ist, desto mehr wird der Körper davon müde.

Infolgedessen wird immer mehr Insulin benötigt, um die gleiche Menge Zucker aufzunehmen. Wenn früher eine Einheit Insulin 5 Gramm Zucker metabolisieren konnte, sind jetzt 5 Einheiten erforderlich. Und im Laufe der Zeit wächst diese Zahl nur. Das ist Insulinresistenz, es ist auch "reduzierte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin".

Hyperinsulinämie bedeutet, dass zu viel Insulin im Blut vorhanden ist. Dies ist eine wesentliche Eigenschaft der Insulinresistenz und des Typ-2-Diabetes..

Warum Kraft GTT die wertvollste Analyse des Kohlenhydratstoffwechsels ist

Der Kraft-Test ergab die ungeheure diagnostische Ungenauigkeit des Standard-Glukosetoleranztests. Dr. Kraft untersuchte während seiner Karriere mehr als 15.000 Patienten, was ihm ermöglichte, eine bemerkenswerte Schlussfolgerung zu ziehen..

75-80% der Menschen, die den Standard-Glukosetoleranztest erfolgreich bestehen, haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine Insulinresistenz.

Dr. Krafts Befund besagt, dass wir von Beginn der Untersuchung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in die falsche Richtung schauen. Wir tun unser Bestes, um den Blutzucker innerhalb normaler Grenzen zu halten, und ignorieren die Tatsache, dass dies nur eine Konsequenz ist, nicht die Grundursache. Die Hauptursache für eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels ist chronisch erhöhtes Insulin. Und erst dann kommt das Problem des hohen Blutzuckers zusammen. Rezeptoren und Gewebe werden zunächst mit Insulin übersättigt. Daher ist es immer mehr erforderlich, die gleiche Zuckermenge aufzunehmen. Also verdienen wir zuerst erhöhtes Blutinsulin. Dann laufen alle Zuckerdepots im Körper über und es beginnt, sie im Blut zu speichern.

80% der Menschen vermuten nicht, dass sie einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel haben

Aber alles ist nicht so schlimm, aber viel schlimmer. Zusätzlich zu Tausenden von GTT mit Insulin-Scores hat Joseph Kraft viele Autopsien durchgeführt. Dadurch konnte er feststellen, dass die für eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels charakteristische Schädigung der Blutgefäße bereits beginnt, bevor der Blutzucker aus dem normalen Bereich ausbricht..

Zwischenschluss: Wir haben den Kohlenhydratstoffwechsel nicht verstanden

Ich werde versuchen, die Informationen für diejenigen zusammenzufassen und zu vereinfachen, die das Thema noch nicht sehr gut verstehen!

Wie ich oben schrieb, sind wir bei der Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels immer zu spät. Dr. Krafts Arbeit hat bestätigt, dass wir die Essenz von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels nicht verstehen. Während des gesamten alten Dogmas treten die Patienten daher nicht nur in den späten Stadien mit Komplikationen ans Licht, sondern werden auch unzureichend behandelt.

  1. Wenn ein Patient durch eine Abweichung in der Analyse des Blutzuckers eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat, hat er diese Verletzung bereits seit mehr als 5 Jahren oder länger.
  2. Eine Person hat möglicherweise normalen Blutzucker und besteht erfolgreich einen Glukosetoleranztest. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er keine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat. Bis Insulin berücksichtigt wird.
  3. Chronisch hohes Blutinsulin bleibt im Schatten, während wir mit Blutzucker „babysitten“. Aus diesem Grund wird der Körper des Patienten bereits spürbar geschädigt, wenn wir das Problem „öffnen“.
  4. Um den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen, müssen Sie sich zunächst auf die Insulinkontrolle konzentrieren. Dann wird der Blutzucker automatisch normal.
Warum GTT Kraft nicht zum Standard wurde

In seiner ursprünglichen Form benötigt der Test 5 Stunden und mehrere Blutproben. Im modernen Lebensrhythmus bereitet dies dem Patienten große Kopfschmerzen. Andererseits könnte dieser Test Millionen von Menschen zehn Jahre gesundes Leben retten. Der unmittelbare Nutzen der gesamten Gesellschaft ist jedoch wichtiger als die Lebensqualität einer einzelnen Person. Darüber hinaus ist es schmerzhaft, diesen Test zu betrachten, da er zeigt, wie tief unsere Missverständnisse hinsichtlich des Kohlenhydratstoffwechsels sind. Wenn Sie es überall anwenden, wird es nicht nur die gesamte Vorgeschichte der Diagnose in Frage stellen, sondern auch die anerkannten Methoden zur Behandlung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

In der Weltwissenschaft und Medizin ist es nicht üblich, sich für Fehler zu entschuldigen. Sie können einfach still sein oder sich hinter regelmäßigen Empfindungen verstecken. Aufgrund des falschen Verständnisses des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht eine riesige Industrie, die Geld bringt. Zuckersenkende Medikamente, exogenes Insulin und all diese Bewegungen mit der Kontrolle von Typ-2-Diabetes sind sehr profitabel. Es gibt keine Verschwörung außer der Unwissenheit des Patienten selbst. Und aus medizinischer Sicht ist dies eine zu profitable Situation, um sie abzulehnen.

Für ein klares Verständnis des Problems der Insulintherapie empfehle ich diese genaue Analyse des realen Falls auf Instagram: "Die Insulinbehandlung ist der Weg zur Behinderung und Bereicherung der Branche durch den Patienten.".

Joseph Kraft hat das ausgezeichnete Buch Diabetes Epidemic & You geschrieben, das nicht nur für Ärzte, sondern auch für Patienten nützlich ist. Ich rate Ihnen, sich damit vertraut zu machen, da es das Verständnis für das Wesentliche des Problems verliert.

Zurück zur Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Insulinresistenzindex (HOMA-IR)

Als wir lernten, gleichzeitig Glukose und Insulin im Blut zu messen, dachte jemand daran, die Beziehung zwischen ihnen zu untersuchen. So erschien ein ziemlich wertvoller Test - HOMA-IR. Es ist der "Insulin Continuity Index", wenn in freiem Russisch. Noch weit von der Genauigkeit des Dr. Kraft-Tests entfernt, da er die Dynamik über die Zeit nicht bewertet. Sie können jedoch bereits lange nach dem Essen feststellen, ob der Patient überschüssiges Hintergrundinsulin im Blut hat.

Später in diesem Artikel werde ich einen Taschenrechner teilen, der HOMA-IR misst.

Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)

Dann entdeckten wir, dass Blutzucker an Proteine ​​binden kann. Darüber hinaus ist es irreversibel mit einigen assoziiert, was als Glykationsprozess bezeichnet wird. Durch die Bindung an Hämoglobin der roten Blutkörperchen wandelt Glucose es in glykiertes Hämoglobin (HbA1c) um. In dieser Form kann es nach verschiedenen Quellen 30 bis 90 Tage bestehen bleiben. Dies macht es zu einem sogenannten Gedächtnisprotein. Wenn wir die Konzentration im Blut bestimmen, können wir die Kohlenhydratbelastung des Patienten für die letzten 30 bis 90 Tage annehmen.

Es ist immer noch alles andere als ideal, da es Insulin nicht berücksichtigt, sondern besser ist als nur Blutzucker und ein Standard-Glukosetoleranztest. Wenn Sie es in der Dynamik betrachten, können Sie unsere Bemühungen zur Kontrolle des Blutzuckers bewerten. Es kann relativ genau die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration in den letzten 3 Monaten angenommen werden. Verwenden Sie dazu die folgende Tabelle.

50 Schattierungen von glykiertem Hämoglobin-Diabetes

C-Peptid

Der letzte Test, über den ich heute sprechen möchte. Das C-Peptid wird freigesetzt, wenn Insulin in den Blutkreislauf gelangt. Danach baumelt er lange ohne besondere Funktion im Blut. Gleichzeitig erledigt Insulin seine Aufgabe und verschwindet schnell aus dem Blut. Da das C-Peptid viel länger als Insulin im Blut verbleibt, kann seine Analyse verwendet werden, um das durchschnittliche Vorhandensein von Insulin im Blut über lange Zeiträume ziemlich genau zu bestimmen. In einfachen Worten ist dies ein genauerer Test der Insulinkonzentration. Und es ist nützlich, wenn Sie zwischen Insulinresistenz und Typ-1-Diabetes unterscheiden müssen..

Insulinresistenz und Übergewicht

Tatsache ist, dass das Gewicht der Person umso höher ist, je höher der Insulinspiegel im Blut ist. Insulin verhindert die Verbrennung von Fett. Während es hoch ist, geht das Gewicht sehr langsam weg. Unter solchen Bedingungen sind bemerkenswerte Anstrengungen erforderlich, um Gewicht zu verlieren. Aufgrund des hohen Insulinspiegels ist der Prozess des Gewichtsverlusts trotz anhaltender Versuche sehr schwierig. Dieses Hormon ist stark genug, um die Ergebnisse selbst bei kompetenter Kalorienzählung und regelmäßigem Training erheblich zu verlangsamen.

Um Übergewicht effektiv zu reduzieren, müssen Sie es daher lange vergessen. Und die freigesetzten Kräfte und die Aufmerksamkeit sollten darauf gerichtet sein, auf den Insulinspiegel im Körper zu wirken. Die Insulinresistenz ist lange Zeit fixiert und dies geschieht ungleichmäßig. Daher ist der Kampf mit dem Gewicht über viele Jahre ausgedehnt. Und diejenigen, die abnehmen, treffen auf ihrem Weg oft auf lange Hochebenen, die ihre Geduld auf die Probe stellen.

Darüber hinaus ist ein erhöhter Insulinspiegel mit einer frühen Mortalität verbunden. Einschließlich durch den Taillenumfang. So bestimmen Sie die Lebenserwartung der Taille

Wenn Sie Tests auf Insulinresistenz und gestörten Kohlenhydratstoffwechsel durchführen müssen

  1. Wenn Sie lange Zeit mit Übergewicht zu kämpfen haben, er aber überhaupt nicht geht und ständig zurückkehrt. Trotz richtiger Ernährung, Kalorienzählung und regelmäßiger Bewegung.
  2. Wenn Sie an vaskulärer Atherosklerose, Fettleibigkeit in der Leber, chronischer Müdigkeit, Depressionen, Hautproblemen, Nierenerkrankungen, Hypothyreose und Neoplasien leiden.

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um die Insulinresistenz zu bestimmen?

Ich biete ein absolut realistisches Minimum. Ohne sie macht es keinen Sinn, über eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Insulinsensitivität zu sprechen. Diese Liste von Tests ist für alle Personen relevant, unabhängig vom Gesundheitszustand. Es ist auch nicht wichtig, welchen Essensstil eine Person hat. Dieses Diagnosefeld ist universell einsetzbar. Für diejenigen, die bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, ist diese Testgalaxie nützlich, um die Dynamik zu verfolgen.

Alle Tests werden 12 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Ich empfehle auch, keinen Tag vor der Messung Kaffee zu trinken. Dies kann die Ergebnisse verfälschen..

Glukose + Insulin = Insulinresistenzindex (HOMA-IR)

Dies bedeutet, dass das Labor sowohl den Zucker als auch das Insulin in Ihrem Blut misst. Und dann wird der Index nach der Formel berechnet. Somit umfasst dieser Test auch Blutzucker mit Insulin. Sie können anders machen. Wenn Sie eine separate Messung von Glukose und Insulin bestellen, kann der Index der Insulinresistenz unabhängig berechnet werden. Unten habe ich einen Taschenrechner hinzugefügt, mit dem Sie den Index berechnen können, wenn Sie bereits Glukose- und Insulindaten haben.

Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)

Zusätzlich zum Insulinresistenzindex erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie hoch Ihre tatsächliche Kohlenhydratbelastung in den letzten 30 bis 90 Tagen war. Wenn Sie es isoliert verwenden, können Sie nur weitreichende Stadien erreichen, in denen Insulin und Zucker den Patienten lange Zeit von innen gebraten haben.

Zusätzliche Analysen des Kohlenhydratstoffwechsels

Das Minimum, das ich oben aufgeführt habe, wird die Bedürfnisse von 80% der Menschen befriedigen. In komplexeren Fällen oder sogar aus Neugier können Sie das C-Peptid passieren. Wenn Sie das Glück haben, einen Glukosetoleranztest mit Insulinbewertung (nach Kraft) zu finden, ist dies in Ordnung. Aber ich glaube nicht, dass er in der Russischen Föderation vertreten ist. Es kann auch ein Glück sein, einen Glukosetoleranztest mit einer C-Peptid-Definition zu finden. Aber auch hier reichen Glukose, Insulin, Homa-IR und HbA1C für die meisten aus. In anderen Fällen, die in diesem Artikel nicht behandelt werden, müssen Sie die Situation individuell beurteilen.

Wie oft sind Insulinresistenztests durchzuführen?

Wenn die Ergebnisse normal sind, können Sie sie nach 3-6 Monaten wiederholen, wenn keine großen Änderungen in der Ernährung zu erwarten sind. Wenn die Tests weit von der Norm entfernt sind, sollten sie häufiger wiederholt werden, um die Wirksamkeit der gewählten Taktik zu beurteilen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Ernährung zu ändern oder Gewicht zu verlieren, müssen Sie Tests durchführen, bevor die Änderungen beginnen.

Bei meinen Stationen nehme ich normalerweise durchschnittlich alle 3 Monate Messungen vor.

Nutzlose Insulinresistenztests

Es macht keinen Sinn, Tests durchzuführen, bei denen Blutinsulin nicht berücksichtigt wird. Daher sind Blutzucker- und Glukosetoleranztest unbrauchbar, kgda werden einzeln bestanden. Sie können nur dann Fälle abfangen, in denen eine Person bereits großen Schaden durch Insulinresistenz erlitten hat.!

Wie man die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbessert

Die effektivste Methode besteht darin, die Kohlenhydratbelastung des Stoffwechsels zu verringern. Ich würde sogar sagen, dass dies die einzige natürliche und physiologische Methode für den Stoffwechsel ist. Weil es keine Medikamente oder Ergänzungen erfordert. Es ist kostenlos und effektiv. Alles was Sie tun müssen, ist Ihre Ernährung zu verbessern. Wir lesen mehr darüber in meinem Artikel: Wie viel Kohlenhydrate pro Tag zu essen.?

Ich beeile mich auch, eine wichtige Tatsache zu befriedigen! In den offiziellen Leitlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes wurden im Jahr 2020 erhebliche Fortschritte erzielt. Die Kohlenhydratreduktion ist jetzt offiziell als sicherer und wirksamer Weg zur Behandlung von Typ-2-Diabetes anerkannt. Alle Details finden Sie in diesem Artikel: Eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-2-Diabetes ist effektiv und sicher.

Welche anderen gesundheitsdiagnostischen Methoden sollte ich verwenden?

Zusätzliche Lektüre zum Thema: „Wie man eine harmonische Ernährung etabliert, um nicht krank zu werden und nicht fett zu werden“

Wie Protein Appetit und Hunger kontrolliert. Warum ausreichend Protein wichtig ist.

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Wenn Sie Hilfe bei der Erläuterung der Analysen und Empfehlungen benötigen, kontaktieren Sie mich über die Kontakte auf der Website, um eine Beratung zu vereinbaren.

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