Dekodierung des EKG für Dummies anhand von Beispielen

Guten Tag, Liebes, Wasserkocher. Wenn Sie nach einer Website gesucht haben, auf der Sie Ihre EKG-Kenntnisse zumindest geringfügig verbessern können, sind Sie an der Adresse angelangt. Die Site enthält mehr als 100 EKGs mit Beispielen für Transkripte, hauptsächlich in Aufgaben für die Theorie. Ich empfehle Ihnen dringend, von vorne zu beginnen (ab der ersten Lektion). Wenn Sie fleißig üben, können Sie innerhalb von 1-2 Wochen die Norm von der Pathologie unterscheiden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Sie einen Wasserkocher mit medizinischem Hintergrund haben..

Hier werde ich für Sie ein Beispiel des ersten EKG analysieren, das mir aufgefallen ist. Damit Sie das Materialvolumen verstehen, das noch gemeistert werden muss. Sie können auch die Qualität der im Rahmen dieses Projekts gesammelten EKG-Bilder bewerten.

EKG-Entschlüsselung für Dummies - Beispiel.

Die Schlussfolgerung lautet wie folgt: Sinusrhythmus, Herzfrequenz = 62 pro Minute, AV-Block des 1. Jahrhunderts, unvollständiger Block des rechten Beins des Bündels von His. Unspezifische Verletzung der Polarisation im Bereich der Seitenwand.

Wie haben wir es definiert?.

  1. Sinusrhythmus - hier hat die zweite Ableitung eine P-Welle, sie ist positiv und folgt vor jedem ventrikulären Komplex in gleicher Entfernung.
  2. Herzfrequenz - Zwischen den Zähnen von RR 49-Zellen (3000 / 49≈62).
  3. AV-Block I st - PR> 0,2, was auf das Vorhandensein eines AV-Blocks hinweist.
  4. Unvollständige Blockade des rechten Bündelastblocks - der ventrikuläre Komplex wird erweitert (0,13 s), in Ableitung V1 befindet sich ein charakteristischer rsr-Komplex.
  5. Unspezifische Verletzung der Polarisation im Bereich der Seitenwand. - T-Zähne in den Ableitungen V5-V6 sind geglättet.

Dieses EKG ist nicht zu kompliziert, wenn Sie den Plan zur Dekodierung des EKG genau befolgen und das Lineal verwenden können, aber natürlich die Theorie kennen. Ich habe darauf geachtet, Sie nicht mit dieser Theorie zu überladen. In jedem Abschnitt werden nur die Informationen angegeben, die der Arzt „kein Kardiologe“ für eine qualitative Interpretation des EKG auf einem akzeptablen Niveau benötigt.

Wenn Sie lernen möchten, wie man das EKG liest, hoffe ich, Ihnen dabei zu helfen. Beginnen Sie mit der ERSTEN LEKTION und gehen Sie die „Zeichen“ entlang..

Viel Glück, lieber Wasserkocher.

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Entschlüsselung des Kardiogramms des Herzens

Das Herz ist das wichtigste Organ des Menschen. Mit seiner Funktionsstörung leidet der ganze Körper. Identifizierung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien mithilfe der Elektrokardiographie. Sie verwenden ein Gerät, das die elektrischen Impulse des Herzens erfasst - einen Elektrokardiographen. Durch die Dekodierung des EKG können Sie die Hauptabweichungen in der Arbeit des Organs auf einer grafischen Kurve sehen, die in den meisten Fällen hilft, ohne zusätzliche Studien zu diagnostizieren und die erforderliche Behandlung vorzuschreiben.

Welche Konzepte werden beim Decodieren verwendet?

Das Entschlüsseln des EKG ist ein ziemlich komplexer Prozess, der eingehende Kenntnisse eines Spezialisten erfordert. Während einer Beurteilung des Herzzustands werden Kardiogrammindizes mathematisch gemessen. In diesem Fall werden Konzepte wie Sinusrhythmus, Herzfrequenz, elektrische Leitfähigkeit und elektrische Achse, Herzschrittmacher und einige andere verwendet. Durch die Auswertung dieser Indikatoren kann der Arzt einige Parameter der Herzfunktion eindeutig bestimmen..

Pulsschlag

Die Herzfrequenz ist eine bestimmte Anzahl von Herzschlägen in einem bestimmten Zeitraum. Normalerweise wird ein Intervall von 60 Sekunden verwendet. Auf dem Kardiogramm wird die Herzfrequenz durch Messen des Abstands zwischen den höchsten Zähnen (R - R) bestimmt. Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit einer grafischen Kurve beträgt normalerweise 100 mm / s. Durch Multiplizieren der Aufzeichnungslänge von einem mm mit der Länge des R - R - Segments wird die Herzfrequenz berechnet. Eine gesunde Person sollte eine Herzfrequenz von 60 - 80 Schlägen pro Minute haben.

Sinusrhythmus

Ein weiteres Konzept bei der Dekodierung des EKG ist der Sinusrhythmus des Herzens. Bei normaler Funktion des Herzmuskels entstehen in einem speziellen Knoten elektrische Impulse, die sich dann auf den Bereich des Ventrikels und des Atriums ausbreiten. Das Vorhandensein eines Sinusrhythmus zeigt die normale Funktion des Herzens an.

Leitungswege

Dieses Konzept definiert einen Prozess wie die Ausbreitung elektrischer Impulse durch das Gewebe des Herzmuskels. Normalerweise werden Impulse in einer bestimmten Reihenfolge übertragen. Eine Verletzung der Reihenfolge ihrer Übertragung von einem Schrittmacher auf einen anderen weist auf eine Funktionsstörung des Organs hin, die Entwicklung verschiedener Blockaden. Dazu gehören sinoatriale, intraatriale, atrioventrikuläre, intraventrikuläre Blockaden sowie das Wolf-Parkinson-White-Syndrom.

Elektrische Achse des Herzens

Bei der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens wird das Konzept der elektrischen Achse des Herzens berücksichtigt. Dieser Begriff ist in der kardiologischen Praxis weit verbreitet. Bei der Dekodierung des EKG kann ein Spezialist anhand dieses Konzepts sehen, was im Herzen geschieht. Mit anderen Worten, die elektrische Achse ist die Gesamtheit aller biologischen und elektrischen Veränderungen innerhalb eines Organs.

Die Position der elektrischen Achse wird vom Arzt anhand spezieller Schemata und Tabellen oder durch Vergleich von QRS-Komplexen bestimmt, die für den Prozess der Erregung und Kontraktion der Herzventrikel verantwortlich sind.

Wenn die EKG-Werte anzeigen, dass in der III-Ableitung die R-Welle eine kleinere Amplitude hat als in der I-Ableitung, sprechen wir über die Abweichung der Herzachse nach links. Für den Fall, dass in der III-Ableitung die R-Welle eine größere Amplitude hat als in der I-Ableitung, ist es üblich, über die Abweichung der Achse nach rechts zu sprechen. Normalwerte in der Kardiogrammtabelle - Die R-Welle ist die höchste in Ableitung II.

Zähne und Intervalle

Auf dem während der Studie erhaltenen Kardiogramm sind die Zähne und Intervalle nicht angegeben. Sie werden nur für den Entschlüsselungsspezialisten benötigt..

  • P - bestimmt den Beginn der Reduktion der atrialen Region;
  • Q, R, S - gehören zur gleichen Art, fallen mit der Kontraktion der Ventrikel zusammen;
  • T ist die Zeit der Inaktivität der Herzventrikel, dh ihrer Entspannung;
  • U - selten auf dem Kardiogramm vermerkt, gibt es keinen Konsens über seine Herkunft.

Zur Erleichterung der Dekodierung ist das Kardiogramm in Intervalle unterteilt. Auf dem Klebeband sehen Sie gerade Linien, die deutlich in der Mitte des Zahns verlaufen. Sie werden Isolinien oder Segmente genannt. Bei der Diagnose werden normalerweise P-Q- und S - T-Segmente berücksichtigt..

Ein Intervall besteht wiederum aus Segmenten und Zähnen. Die Länge des Intervalls hilft auch, das Gesamtbild der Herzfunktion zu bewerten. Die Intervalle - P - Q und Q - T haben einen diagnostischen Wert.

Kardiogramm lesen

Wie entschlüsselt man ein Kardiogramm des Herzens? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich mit dem Elektrokardiographieverfahren befassen mussten. Es ist sehr schwierig, dies selbst zu tun, da die Datenentschlüsselung viele Nuancen aufweist. Und wenn Sie in Ihrem Kardiogramm bestimmte Verletzungen des Herzens lesen, bedeutet dies nicht, dass eine Krankheit vorliegt.

Zinnen

Neben der Berücksichtigung von Intervallen und Segmenten ist es wichtig, die Höhe und Dauer aller Zähne zu überwachen. Wenn ihre Schwankung nicht von der Norm abweicht, deutet dies auf ein gesundes Funktionieren des Herzens hin. Wenn die Amplitude verworfen wird, handelt es sich um pathologische Zustände.

Die Norm der Zähne im EKG:

  • P - darf eine Dauer von nicht mehr als 0,11 s haben, Höhe innerhalb von 2 mm. Wenn diese Indikatoren verletzt werden, kann der Arzt eine Schlussfolgerung über eine Abweichung von der Norm ziehen.
  • Q - sollte nicht höher als ein Viertel der R-Welle sein, breiter als 0,04 s. Besondere Aufmerksamkeit sollte diesem Zahn gewidmet werden, da seine Vertiefung häufig auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts bei einer Person hinweist. In einigen Fällen tritt bei Menschen mit schwerer Adipositas eine Zahnverzerrung auf.
  • R - während der Decodierung wird es in den Leitungen V5 und V6 verfolgt, seine Höhe sollte 2,6 mV nicht überschreiten;
  • S ist ein spezieller Zahn, für den es keine klaren Anforderungen gibt. Seine Tiefe hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Gewicht, Geschlecht, Alter, Körperhaltung des Patienten. Wenn der Zahn jedoch zu tief ist, können wir über ventrikuläre Hypertrophie sprechen.
  • T - muss mindestens ein Siebtel der R-Welle sein.

Bei einigen Patienten tritt nach der T-Welle eine U-Welle im Kardiogramm auf. Dieser Indikator wird bei der Diagnose selten berücksichtigt, da er keine klaren Standards aufweist..

Segmente und Intervalle

Intervalle und Segmente haben ebenfalls ihre normale Leistung. Wenn diese Werte verletzt werden, gibt der Spezialist der Person normalerweise Anweisungen für die weitere Forschung..

  • Das ST-Segment sollte normalerweise direkt auf der Kontur liegen.
  • Der QRS-Komplex sollte nicht länger als 0,07 - 0,11 s dauern. In Verletzung dieser Indikatoren werden normalerweise verschiedene Pathologien des Herzens diagnostiziert;
  • Das PQ-Intervall sollte zwischen 0,12 Millisekunden und 0,21 Sekunden liegen.
  • Das QT-Intervall wird unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Herzschlägen bei einem bestimmten Patienten berechnet.

Entschlüsselungsfunktionen

Zur Aufzeichnung eines Kardiogramms sind spezielle Sensoren am Körper angebracht, die elektrische Impulse an den Elektrokardiographen übertragen. In der medizinischen Praxis werden diese Impulse und ihre Übertragungswege als Leitungen bezeichnet. Grundsätzlich werden während der Studie 6 Hauptleitungen verwendet. Kennzeichnen Sie sie mit den Buchstaben V von 1 bis 6.

Wir können die folgenden Regeln zum Decodieren eines Kardiogramms unterscheiden:

  • In Ableitung I, II oder III müssen Sie den Ort des höchsten Bereichs der R-Welle bestimmen und dann den Abstand zwischen den nächsten beiden Zähnen messen. Diese Nummer sollte zweigeteilt werden. Dies hilft bei der Bestimmung der Regelmäßigkeit der Herzfrequenz. Wenn der Abstand zwischen den R-Zähnen gleich ist, deutet dies auf eine normale Herzkontraktion hin.
  • Danach müssen Sie jeden Zahn und das Intervall messen. Ihre Standards sind im obigen Artikel beschrieben..

Die Berechnung der Herzfrequenz erfolgt nach einer speziellen Formel. Bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit des Kardiogramms von 25 mm pro Sekunde muss der Intervallabstand R - R mit 0,04 multipliziert werden. In diesem Fall wird das Intervall in Millimetern angegeben..

Bei einer Geschwindigkeit von 50 mm pro Sekunde muss das Intervall R - R mit 0,02 multipliziert werden.

Für die Analyse des EKG werden normalerweise 6 von 12 Ableitungen verwendet, da die nächsten 6 die vorherigen duplizieren.

Normalwerte bei Kindern und Erwachsenen

In der medizinischen Praxis gibt es das Konzept der Norm eines Elektrokardiogramms, das für jede Altersgruppe charakteristisch ist. Im Zusammenhang mit den anatomischen Merkmalen des Körpers bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich die Forschungsindikatoren geringfügig. Betrachten wir sie genauer..

EKG-Normen bei Erwachsenen sind in der Abbildung zu sehen..

Der Körper des Kindes unterscheidet sich vom Erwachsenen. Aufgrund der Tatsache, dass die Organe und Systeme des Neugeborenen nicht vollständig ausgebildet sind, können die Elektrokardiographiedaten variieren..

Bei Kindern überwiegt die Masse des rechten Ventrikels des Herzens gegenüber dem linken Ventrikel. Bei Neugeborenen wird häufig ein hoher R-Zahn in Ableitung III und ein tiefes S in Ableitung I festgestellt.

Das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle bei Erwachsenen beträgt normalerweise 1: 8, bei Kindern ist die P-Welle hoch, oft spitzer, in Bezug auf R 1: 3.

Aufgrund der Tatsache, dass die Höhe der R-Welle in direktem Zusammenhang mit dem Volumen der Ventrikel des Herzens steht, ist ihre Höhe geringer als bei Erwachsenen.

Bei Neugeborenen ist die T-Welle manchmal negativ und kann niedriger sein..

Das PQ-Intervall scheint verkürzt zu sein, da bei Kindern die Impulsgeschwindigkeit entlang des Leitungssystems des Herzens höher ist. Dies erklärt auch den kürzeren QRS-Komplex..

Im Vorschulalter ändern sich die Elektrokardiogramm-Indikatoren. Während dieser Zeit wird immer noch eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links beobachtet. Die Masse der Ventrikel nimmt zu, das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle nimmt ab. Die Kraft der ventrikulären Kontraktion nimmt zu, die R-Welle wird höher, die Übertragungsrate der Impulse durch das leitende System nimmt ab, was eine Zunahme des QRS-Komplexes und des PQ-Intervalls zur Folge hat.

Bei Kindern sollten solche Indikatoren normalerweise beachtet werden:

Wichtig! Erst nach 6 - 7 Jahren erhalten Komplexe, Zähne und Intervalle einen Wert, der einem Erwachsenen innewohnt.

Was beeinflusst die Genauigkeit von Indikatoren?

Manchmal können die Ergebnisse des Kardiogramms fehlerhaft sein und sich von früheren Studien unterscheiden. Ungenauigkeiten in den Ergebnissen sind oft mit vielen Faktoren verbunden. Diese beinhalten:

  • falsch angebrachte Elektroden. Wenn die Sensoren während des EKG lose sind oder bewegt werden, kann dies die Leistung der Studie ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, während der gesamten Dauer der Entfernung des Elektrokardiogramms still zu liegen.
  • fremder Hintergrund. Die Genauigkeit der Ergebnisse wird häufig durch Fremdgeräte im Raum beeinträchtigt, insbesondere wenn das EKG zu Hause mit mobilen Geräten durchgeführt wird.
  • Rauchen, Alkohol trinken. Diese Faktoren beeinflussen die Durchblutung und verändern dadurch die Parameter des Kardiogramms.
  • Nahrungsaufnahme. Ein weiterer Grund, der die Durchblutung beeinflusst, ist die Richtigkeit der Indikatoren.
  • emotionale Erfahrungen. Wenn der Patient während der Studie besorgt ist, kann dies die Herzfrequenz und andere Indikatoren beeinflussen.
  • Tageszeiten. Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zu verschiedenen Tageszeiten können die Indikatoren ebenfalls variieren.

Der Spezialist muss die oben genannten Nuancen bei der Dekodierung des EKG berücksichtigen. Wenn möglich, sollten sie ausgeschlossen werden.

Gefährliche Diagnosen

Die Diagnose mittels elektrischer Kardiographie hilft, viele Herzerkrankungen bei einem Patienten zu identifizieren. Unter ihnen - Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie und andere.

Herzleitungsstörung

Normalerweise geht der elektrische Impuls des Herzens durch den Sinusknoten, aber manchmal werden andere Herzschrittmacher in der Person bemerkt. Die Symptome können jedoch vollständig fehlen. Manchmal geht eine Leitungsstörung mit schneller Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Blutdrucksprüngen und anderen Anzeichen einher.

Bei einem asymptomatischen Verlauf ist häufig keine spezielle Therapie erforderlich, der Patient sollte sich jedoch regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Viele Faktoren können die Funktion des Herzens negativ beeinflussen, was zu einer Verletzung der Depolarisationsprozesse, einer verminderten Myokardernährung, der Entwicklung von Tumoren und anderen Komplikationen führt.

Bradykardie

Eine häufige Form der Arrhythmie ist die Bradykardie. Der Zustand geht mit einer Abnahme der Herzschlagfrequenz unter den Normalwert einher (weniger als 60 Schläge pro Minute). Manchmal wird ein solcher Rhythmus als die Norm angesehen, die von den individuellen Eigenschaften des Körpers abhängt, aber häufiger weist Bradykardie auf die Entwicklung einer bestimmten Herzpathologie hin.

EKG-Merkmale bei einem Patienten mit Bradykardie sind in der Abbildung zu sehen..

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten. Bei einem latenten Verlauf der Bradykardie ohne offensichtliche klinische Symptome ist eine Therapie normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen wird die Behandlung der Hauptpathologie durchgeführt, die eine Herzrhythmusstörung verursacht..

Extrasystole

Extrasystole ist eine Erkrankung, die von einer vorzeitigen Kontraktion des Herzens begleitet wird. Bei einem Patienten verursacht die Extrasystole das Gefühl eines starken Herzimpulses, ein Gefühl des Herzstillstands. In diesem Fall erlebt der Patient Angst, Angst, Panik. Ein längerer Verlauf dieser Erkrankung führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, Angina pectoris, Ohnmacht, Parese und anderen gefährlichen Symptomen.

Sinusarhythmie

Die Besonderheit dieser Verletzung ist, dass, wenn sich die Herzfrequenz ändert, die Arbeit des Organs koordiniert bleibt und die Reihenfolge der Kontraktion der Abteilungen des Herzens normal ist. Manchmal kann bei einer gesunden Person im EKG eine Sinusarrhythmie unter dem Einfluss von Faktoren wie Essen, Erregung und körperlicher Aktivität beobachtet werden. In diesem Fall hat der Patient keine Symptome. Arrhythmie wird als physiologisch angesehen.

In anderen Situationen kann diese Verletzung auf Pathologien wie koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz hinweisen.

Bei Patienten können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und chronische Müdigkeit auftreten. Die Behandlung von Sinusarrhythmien beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie.

Wichtig! Bei Kindern tritt Sinusarrhythmie häufig im Jugendalter auf und kann mit hormonellen Störungen verbunden sein.

Tachykardie

Bei Tachykardie steigt die Herzfrequenz des Patienten um mehr als 90 Schläge pro Minute. Normalerweise entwickelt sich bei Menschen nach starker körperlicher Anstrengung eine Tachykardie. Manchmal kann Stress einen Herzschlag verursachen. Im Normalzustand normalisiert sich der Rhythmus ohne gesundheitliche Folgen..

Herzinfarkt

Eine der im akuten Stadium auftretenden Formen der ischämischen Erkrankung ist der Myokardinfarkt. Die Erkrankung geht mit dem Tod des Myokardgewebes einher, was häufig zu irreversiblen Folgen führt..

Der Verlauf eines Herzinfarkts verläuft normalerweise in mehreren Stadien, von denen jede durch eine Änderung der EKG-Indikatoren gekennzeichnet ist:

  • Das frühe Stadium dauert 6 bis 7 Tage. In den ersten Stunden zeigt das Kardiogramm eine hohe T-Welle. In den nächsten drei Tagen nimmt das ST-Intervall zu, die T-Welle sinkt. Mit einer rechtzeitigen Behandlung in diesem Stadium ist es möglich, die Myokardfunktion vollständig wiederherzustellen.
  • das Auftreten von toten Stellen. Das Kardiogramm zeigt die Zunahme und Ausdehnung der Q-Welle. Die medizinische Therapie umfasst hier die Wiederherstellung von Bereichen mit Gewebenekrose;
  • subakute Periode. Diese Phase dauert 10 bis 30 Tage. Hier beginnt das Kardiogramm zurückzuprallen. Narben erscheinen an der Stelle der betroffenen Bereiche des Myokards;
  • Narbenbühne. Die Dauer beträgt 30 Tage oder mehr, begleitet von einer vollständigen Vernarbung des Gewebes. Manchmal haben Patienten Kardiosklerose und andere Veränderungen.

Auf dem Bild sehen Sie die Veränderung der EKG-Indikatoren bei der Krankheit.

Die Elektrokardiographie ist eine komplexe, aber gleichzeitig sehr informative Diagnosemethode, die seit Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt wird. Es ist ziemlich schwierig, das während der Studie erhaltene grafische Bild unabhängig zu entschlüsseln. Die Interpretation der Daten sollte von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Dies hilft bei der genauen Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung..

EKG-Decodierung und Kardiogrammanalyse

Eine EKG-Dekodierung eines Elektrokardiogramms wird als komplexer Prozess angesehen, der nur von einem diagnostischen Arzt oder Kardiologen durchgeführt werden kann. Sie entschlüsseln und identifizieren verschiedene Defekte und Störungen des menschlichen Herzmuskels. Diese diagnostische Methode ist heute in allen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet. Der Eingriff kann sowohl in der Klinik als auch im Krankenwagen durchgeführt werden.

Die Elektrokardiographie ist eine Wissenschaft, in deren Rahmen die Verfahrensregeln untersucht werden, Methoden zur Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse und zur Erklärung unklarer Punkte und Situationen. Mit der Entwicklung des Internets kann die EKG-Entschlüsselung mit speziellem Wissen auch unabhängig durchgeführt werden.

Das Elektrokardiogramm wird von einem speziellen Arzt-Diagnostiker dekodiert, der das etablierte Verfahren verwendet, um normale Indikatoren und deren Abweichungen zu bestimmen.

Es gibt eine Bewertung der Herzfrequenz und der Herzfrequenz. Im Normalzustand sollte der Rhythmus Sinus sein und die Frequenz sollte zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegen.

Es werden die Intervalle berechnet, die die Dauer des Kontraktionsmoments charakterisieren. Hier gelten spezielle Formeln.

Das normale Intervall (QT) beträgt 390 bis 450 ms. Wenn das Intervall verletzt wird, wenn es sich verlängert, kann der Diagnostiker Atherosklerose, Rheuma oder Myokarditis beim Patienten sowie eine koronare Herzkrankheit vermuten. Das Intervall kann auch verkürzt werden, was auf das Vorliegen einer Hyperkalzämie hinweist. Diese Parameter werden mit einem speziellen automatischen Programm berechnet, das zuverlässige Ergebnisse liefert..

Die Position der EOS wird aus der Kontur durch die Höhe der Zähne berechnet. Wenn die Indikatoren signifikant höher sind, wird eine Achsenabweichung festgestellt, es werden Defekte in der Vitalaktivität des rechten oder linken Ventrikels vermutet.

Ein Indikator, der die Aktivität der Ventrikel anzeigt, der QRS-Komplex, wird während des Durchgangs elektrischer Impulse zum Herzen gebildet. Die Norm ist, wenn keine defekte Q-Welle vorliegt und der Abstand 120 ms nicht überschreitet. Bei einer Verschiebung des angegebenen Intervalls spricht man üblicherweise von einem Leitungsfehler oder wird auch Blockade des Bündels des Bündels von His genannt. Bei unvollständiger Blockade kann je nach Position der Linie im EKG eine Pankreas- oder LV-Hypertrophie vermutet werden. Die Interpretation beschreibt die ST-Partikel, die Reflektoren der Erholungszeit der Ausgangsposition des Muskels relativ zu seiner vollständigen Depolarisation sind. Normalerweise sollten die Segmente auf die Isolinie fallen, und die T-Welle, die die Arbeit beider Ventrikel charakterisiert, sollte asymmetrisch und nach oben gerichtet sein. Es sollte länger als der QRS-Komplex sein.

EKG-Indikatoren können ausschließlich von speziell daran beteiligten Ärzten korrekt entschlüsselt werden. Oft kann jedoch ein Rettungssanitäter mit umfassender Erfahrung häufig auftretende Defekte in der Arbeit des Herzens leicht erkennen. Und das ist in Notsituationen äußerst wichtig..

Bei der Beschreibung und Dekodierung des Diagnoseverfahrens werden verschiedene Merkmale der Arbeit des Herzmuskels beschrieben, die durch Zahlen und lateinische Buchstaben gekennzeichnet sind:

  • PQ ist ein Indikator für die Zeit der atrioventrikulären Überleitung. Bei einem gesunden Menschen sind es 0,12 - 0,2 s.
  • P - eine Beschreibung der Arbeit der Vorhöfe. Es kann durchaus über Vorhofhypertrophie sagen. Ein gesunder Mensch hat eine Norm von 0,1 s.
  • QRS ist ein ventrikulärer Komplex. Im Normalzustand betragen die Indikatoren 0,06 - 0,1 s.
  • QT ist ein Indikator, der auf Ischämie des Herzens, Sauerstoffmangel, Herzinfarkt und Rhythmusstörungen hinweisen kann. Der Normalwert sollte nicht mehr als 0,45 s betragen.
  • RR - die Lücke zwischen den oberen Punkten der Ventrikel. Es zeigt die Konstanz von Herzkontraktionen und ermöglicht es Ihnen, deren Häufigkeit zu zählen.

Kardiogramm des Herzens: Entschlüsselung und die wichtigsten diagnostizierten Krankheiten

Das Dekodieren eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor dem Dekodieren eines Kardiogramms müssen alle Abweichungen des Herzmuskels verstanden werden.

Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können. Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass der Zyklus nicht den Sinusknoten setzt, wie es bei einer gesunden Person passieren sollte, sondern andere Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall zwischen 350 und 700. In diesem Zustand füllen sich die Ventrikel nicht vollständig mit ankommendem Blut, was zu Sauerstoffmangel führt, unter dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.

Ein Analogon zu diesem Zustand ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe am Normalwert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder über der angegebenen Norm.

Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und konstante Kontraktionen der Vorhöfe und seltener der Ventrikel sehen (normalerweise 200 pro Minute). Dies ist ein Vorhofflattern, das häufig bereits in der akuten Phase auftritt. Gleichzeitig toleriert der Patient dies leichter als Flackern. Kreislaufstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Angst kann sich durch chirurgische Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln. Zum Zeitpunkt der Untersuchung der Person kann ein Flattern aufgrund von schnellen rhythmischen Herzklopfen und Puls, geschwollenen Venen im Nacken, verstärktem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden.

Leitungsstörung - Diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet. Das Auftreten ist häufig mit Funktionsstörungen verbunden, aber es gibt auch das Ergebnis von Vergiftungen unterschiedlicher Art (vor dem Hintergrund von Alkohol oder der Einnahme von Medikamenten) sowie von verschiedenen Krankheiten.

Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigt. Die Entschlüsselung dieser Verstöße ist nach den Ergebnissen des Verfahrens möglich..

Sinoatrial - Bei dieser Art von Blockade ist es schwierig, den Impuls aus dem Sinusknoten zu verlassen. Infolgedessen gibt es ein Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, eine Abnahme der Anzahl von Kontraktionen, Defekte im Kreislaufsystem und infolgedessen Atemnot, allgemeine Schwäche des Körpers.

Atrioventrikulär (AV-Block) - gekennzeichnet durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten über einen bestimmten Zeitraum (0,09 Sekunden). Hier werden mehrere Grade dieser Art der Blockierung unterschieden..

Die Anzahl der Kontraktionen hängt von der Größe des Grades ab, was bedeutet, dass ein Defekt im Blutfluss schwieriger ist:

  • Grad I - jede Kompression der Vorhöfe geht mit einer angemessenen Anzahl von Kontraktionen der Ventrikel einher;
  • II Grad - eine bestimmte Anzahl von atrialen Kontraktionen bleibt ohne Kompression der Ventrikel;
  • III Grad (absoluter Querblock) - Vorhöfe und Ventrikel werden unabhängig voneinander komprimiert, was durch die Dekodierung des Kardiogramms deutlich wird.

Ventrikulärer Leitungsdefekt. Ein elektromagnetischer Impuls breitet sich von den Ventrikeln zu den Herzmuskeln durch die Stämme des Bündels von His, seinen Beinen und Zweigen der Beine aus. Blockierungen können auf jeder Ebene auftreten und wirken sich sofort auf das Elektrokardiogramm des Herzens aus. In dieser Situation wird beobachtet, dass die Erregung eines der Ventrikel verzögert ist, weil der elektrische Impuls um den Block herumgeht. Ärzte teilen die Blockade in vollständige und unvollständige sowie permanente oder intermittierende Blockade.

Die Myokardhypertrophie wird durch ein Kardiogramm des Herzens gut dargestellt. Dekodierung auf einem Elektrokardiogramm - dieser Zustand zeigt eine Verdickung einzelner Abschnitte des Herzmuskels und eine Dehnung der Herzkammern. Dies geschieht bei regelmäßiger chronischer Überlastung des Körpers..

Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie ein Kardiogramm durch Transformation der kontraktilen Funktion des Myokards entschlüsselt werden kann. Es gibt verschiedene Änderungen:

  • Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel. Oft ist es die Norm für Profisportler und Menschen mit einem von Natur aus großen Körpergewicht. Es gibt kein klinisches Bild und verläuft häufig unverändert, sodass die Interpretation des EKG kompliziert ist.
  • Verschiedene diffuse Störungen im Myokard. Sie weisen auf eine Essstörung des Myokards infolge von Dystrophie, Entzündung oder Kardiosklerose hin. Störungen sind sehr anfällig für Behandlungen, die häufig mit einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Körpers, der Einnahme von Medikamenten und schwerer körperlicher Anstrengung verbunden sind.
  • Nicht individuelle Veränderungen ST. Ein klares Symptom einer Myokardversorgungsstörung ohne hellen Sauerstoffmangel. Tritt während des Hormon-Ungleichgewichts und des Elektrolyt-Ungleichgewichts auf.
  • T-Wellen-Verzerrung, ST-Depression, niedrige T. Der Rücken der Katze im EKG zeigt einen Zustand der Ischämie (myokardialer Sauerstoffmangel)..

Neben den Störungen selbst wird auch deren Position im Herzmuskel beschrieben. Das Hauptmerkmal solcher Störungen ist ihre Reversibilität. In der Regel werden Indikatoren zum Vergleich mit alten Studien angegeben, um den Zustand des Patienten zu verstehen, da es in diesem Fall fast unmöglich ist, das EKG selbst zu lesen. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt werden weitere Studien durchgeführt..

Es gibt drei Kriterien, anhand derer ein Herzinfarkt charakterisiert wird:

  • Stadium: akut, akut, subakut und cicatricial. Dauer von 3 Tagen bis zum Leben.
  • Lautstärke: großfokal und kleinfokal.
  • Standort.

Unabhängig vom Herzinfarkt ist dies immer ein Grund, eine Person unverzüglich einer strengen ärztlichen Überwachung zu unterziehen.

EKG-Ergebnisse und Optionen zur Beschreibung der Herzfrequenz

EKG-Ergebnisse bieten die Möglichkeit, den Zustand des menschlichen Herzens zu untersuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rhythmus zu entschlüsseln..

Sinus ist die häufigste Signatur in einem Elektrokardiogramm. Wenn außer der Herzfrequenz keine anderen Indikatoren angezeigt werden, ist dies die erfolgreichste Prognose, dann funktioniert das Herz gut. Diese Art von Rhythmus deutet auf einen gesunden Zustand des Sinusknotens sowie auf ein leitendes System hin. Das Vorhandensein anderer Aufzeichnungen belegt die Mängel und Abweichungen von der Norm. Es gibt auch einen atrialen, ventrikulären oder atrioventrikulären Rhythmus, der zeigt, welche Zellen bestimmter Teile des Herzens den Rhythmus bestimmen..

Sinusarrhythmie ist bei jungen Menschen und Kindern häufig normal. Dieser Rhythmus ist durch den Austritt aus dem Sinusknoten gekennzeichnet. Die Lücken zwischen den Kontraktionen des Herzens sind jedoch unterschiedlich. Dies ist häufig mit physiologischen Störungen verbunden. Sinusarrhythmien sollten von einem Kardiologen sorgfältig überwacht werden, um die Entwicklung schwerer Krankheiten zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer Veranlagung für Herzerkrankungen sowie wenn Arrhythmien durch Infektionskrankheiten und Herzfehler verursacht werden..

Sinus Bradykardie - gekennzeichnet durch rhythmische Kompression des Herzmuskels mit einer Frequenz von etwa 50 Schlaganfällen. Bei einem gesunden Menschen kann dieser Zustand häufig im Schlafzustand beobachtet werden. Ein solcher Rhythmus kann bei Menschen auftreten, die beruflich Sport treiben. Ihre EKG-Zähne unterscheiden sich von den Zähnen eines normalen Menschen.

Eine dauerhafte Bradykardie kann die Schwäche des Sinusknotens charakterisieren, die sich in solchen Fällen durch seltenere Kontraktionen zu jeder Tageszeit und unter allen Bedingungen manifestiert. Wenn eine Person während der Wehen Pausen hat, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, um einen Stimulator zu installieren.

Extarsystole. Dies ist ein Rhythmusdefekt, der durch außergewöhnliche Kontraktionen außerhalb des Sinusknotens gekennzeichnet ist, ab denen die EKG-Ergebnisse eine Pause von längerer Länge zeigen, die als kompensatorisch bezeichnet wird. Der Patient empfindet einen Herzschlag als ungleichmäßig, chaotisch, zu häufig oder zu langsam. Manchmal werden Patienten durch Pausen im Herzrhythmus gestört. Oft gibt es ein Gefühl von Kribbeln oder unangenehmem Zittern hinter dem Brustbein sowie ein Gefühl von Angst und Leere im Magen. Oft führen solche Zustände nicht zu Komplikationen und stellen keine Bedrohung für den Menschen dar.

Sinustachykardie - bei dieser Störung überschreitet die Frequenz die normalen 90 Schlaganfälle. Es gibt eine Unterteilung in physiologische und pathologische. Unter physiologischen Verständnis den Beginn eines solchen Zustands bei einem gesunden Menschen mit bestimmten physischen oder emotionalen Belastungen.

Es kann nach Einnahme von alkoholischen Getränken, Kaffee und Energy-Drinks beobachtet werden. In diesem Fall ist der Zustand vorübergehend und geht schnell genug vorbei. Das pathologische Erscheinungsbild dieses Zustands ist durch periodische Herzschläge gekennzeichnet, die eine ruhende Person stören.

Die Ursachen des pathologischen Typs können Fieber, verschiedene Infektionskrankheiten, Blutverlust, lange Zeiträume ohne Wasser, Anämie usw. sein. Ärzte behandeln die Grunderkrankung und die Tachykardie wird nur mit einem Herzinfarkt bei einem Patienten oder einem akuten Koronarsyndrom gestoppt.

Paroxysmale Tachykardie - In diesem Zustand hat eine Person einen schnellen Herzschlag, der sich in einem Anfall äußert und mehrere Minuten bis mehrere Tage dauert. Der Puls kann auf 250 Schläge pro Minute ansteigen. Es gibt eine ventrikuläre und supraventrikuläre Form einer solchen Tachykardie. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist ein Defekt beim Durchgang eines elektrischen Impulses in einem leitenden System. Diese Pathologie ist sehr anfällig für eine Behandlung..

Sie können den Angriff zu Hause stoppen mit:

  • Atem anhalten.
  • Erzwungener Husten.
  • Eintauchen in kaltes Wasser.

Das WPW-Syndrom ist eine Unterart der supraventrikulären Tachykardie. Der Hauptprovokateur des Angriffs ist das zusätzliche Nervenbündel, das sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Eine Operation oder medikamentöse Behandlung ist erforderlich, um diesen Defekt zu beheben..

CLC ist der vorherigen Art von Pathologie sehr ähnlich. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Nervenbündels trägt hier zur frühen Erregung der Ventrikel bei. Das Syndrom ist in der Regel angeboren und manifestiert sich bei einer Person mit Anfällen von schnellem Rhythmus, was sich sehr gut in EKG-Zähnen zeigt..

Vorhofflimmern - kann durch Anfälle gekennzeichnet sein oder dauerhaft sein. Eine Person fühlt ausgeprägtes Vorhofflattern.

EKG einer gesunden Person und Anzeichen von Veränderung

Das EKG eines gesunden Menschen enthält viele Indikatoren, die die menschliche Gesundheit messen. Das EKG des Herzens spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Herzens, von denen der Myokardinfarkt der schrecklichste ist. Ausschließlich mit Hilfe von Elektrokardiogrammdaten ist es möglich, nekrotische Herzinfarktzonen zu diagnostizieren. Die Elektrokardiographie bestimmt auch die Tiefe der Schädigung des Herzmuskels.

EKG-Normen eines gesunden Menschen: Männer und Frauen

EKG-Normen für Kinder

Das EKG des Herzens ist für die Diagnose von Pathologien von großer Bedeutung. Die gefährlichste Herzkrankheit ist der Myokardinfarkt. Nur ein Elektrokardiogramm kann nekrotische Zonen eines Herzinfarkts erkennen.

Anzeichen eines Myokardinfarkts in einem EKG sind:

  • Die Nekrosezone wird von Veränderungen im Q-R-S-Komplex begleitet, wodurch eine tiefe Q-Welle auftritt.
  • Die Schadenszone ist durch eine Verschiebung (Höhe) des S-T-Segments gekennzeichnet, die die R-Welle glättet.
  • Die ischämische Zone ändert die Amplitude und macht die T-Welle negativ.

Die Elektrokardiographie bestimmt auch die Tiefe der Schädigung des Herzmuskels.

Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entziffert

Nicht jeder weiß, wie man ein Kardiogramm des Herzens entschlüsselt. Wenn Sie sich mit Indikatoren auskennen, können Sie das EKG unabhängig entschlüsseln und Veränderungen in der normalen Herzfunktion erkennen.

Zunächst lohnt es sich, Herzfrequenzindikatoren zu bestimmen. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest weist auf eine mögliche Entwicklung einer Arrhythmie hin. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder einer Bradykardie (Verlangsamung) hin..

Abnormale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens anhand ihrer Indikatoren selbst ablesen können:

  1. Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer rheumatischen Erkrankung und sklerotischer Störungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls weist auf eine Hyperkalzämie hin.
  2. Eine veränderte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfunktionsstörung.
  3. Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
  4. Eine geteilte und vergrößerte P-Welle zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie an.
  5. Eine Zunahme des PQ-Intervalls und eine beeinträchtigte Leitung von Impulsen treten bei einem atrioventrikulären Block auf.
  6. Der Grad der Abweichung vom Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert eine Myokardischämie.
  7. Die Anhebung des ST-Segments über die Kontur ist eine Gefahr eines akuten Herzinfarkts; Segmentabfall registriert Ischämie.

Es gibt eine andere Methode, um ein Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dazu benötigen Sie ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln.

Cardiolina besteht aus Abteilungen (Skalen), die bestimmen:

  • Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • QT-Intervall
  • Millivolt;
  • isoelektrische Linien;
  • Dauer von Intervallen und Segmenten.

Dieses einfache und benutzerfreundliche Gerät ist nützlich, damit jeder das EKG unabhängig entschlüsseln kann.

EKG dekodieren

Die Elektrokardiographie ist eine der notwendigsten diagnostischen Methoden. In Bezug auf Universalität, Zugänglichkeit und Relevanz nimmt es unter anderen instrumentellen Untersuchungsmethoden eine führende Position ein..

Muss ich das EKG entschlüsseln können??

Trotz des Aufkommens teurer und komplexer kardiologischer Tests bleibt das EKG die zuverlässigste Methode zur Bestätigung eines akuten Herzinfarkts, verschiedener Arten von Arrhythmien und einer Myokardischämie. Jedes Gesundheitspersonal muss in der Lage sein, das EKG zu entschlüsseln, insbesondere in Notfallsituationen. Und kann eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, die Grundlagen der Dekodierung eines EKG beherrschen? Verstehen Sie, wie ein Arzt für funktionelle Diagnostik EKG-Ergebnisse interpretiert, und erstellt ein Kardiologe eine Diagnose basierend auf einem EKG? Wenn Sie wissen, was die Grundparameter des EKG bedeuten, und über einen Algorithmus zur Analyse des EKG verfügen, können Sie die Grundlagen der Dekodierung des EKG auch für Personen ohne medizinische Ausbildung erlernen. Versuchen wir herauszufinden, was die "Lebenslinie" im Film des Kardiographen ist.?

Die Essenz der Methode zur Aufzeichnung des EKG

Das Herz arbeitet in einem bestimmten Modus: atriale Kontraktion - ventrikuläre Kontraktion. Wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, werden die Zellen erregt. Ein Aktionspotential wird zwischen Kardiomyozyten aufgrund des Auftretens entgegengesetzter Ladungen zwischen angeregten Zellen, die eine "-" Ladung tragen, und Zellen mit einer "+" Ladung, die sich noch in Ruhe befinden und keine Zeit hatten, sich zusammenzuziehen, gebildet. Solche elektrischen Phänomene wie das entstehende Aktionspotential werden vom Elektrokardiographen aufgezeichnet. Wenn es sehr einfach ist, sich eine Beschreibung der Methode der EKG-Registrierung vorzustellen, dann ist dies eine Methode zur Aufzeichnung der Arbeit des Herzens, nämlich der Erregung von Herzzellen, der Häufigkeit und des Rhythmus von Kontraktionen.

Was ist ein Elektrokardiograph??

Ein Gerät, das vom Herzen ausgehende elektrische Impulse aufzeichnet, wird als Elektrokardiograph bezeichnet. Es besteht aus:

  • Elektroden,
  • Verstärker,
  • Aufnahmegerät.

Elektrokardiographen können mit Netzstrom versorgt oder mit einer Batterie ausgestattet werden (z. B. tragbare Kardiographen). Das EKG wird auf einem Papierband ähnlich wie Millimeterpapier aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit eines solchen Bandes beträgt normalerweise 50 mm / s oder halb so viel. Damit sich der Arzt bei den Berechnungen nicht irrt, wird die Geschwindigkeit bei der Aufzeichnung des EKG automatisch auf dem Band selbst angezeigt.

So entfernen Sie das EKG richtig?

Ein Elektrokardiogramm wird normalerweise in 12 Ableitungen aufgezeichnet: in drei Standard- (I, II, III), drei verstärkten (aVR, aVL, aVF) von den Gliedmaßen und in sechs Brust (V1-6). Eine Studie wird an einem Patienten durchgeführt, der auf dem Rücken liegt, einen nackten Oberkörper und Beine ohne Kleidung hat. Die Elektroden auf der Oberfläche des Körpers des Patienten werden in einer bestimmten Reihenfolge im Uhrzeigersinn verlegt: Rot - die rechte Hand, Gelb - die linke Hand, Grün - das linke Bein, Schwarz - das rechte Bein.

Zum bequemen Auswendiglernen von Elektroden durch medizinisches Personal gibt es eine Comic-Phrase, deren erster Buchstabe jedes Wort die Farbe der gewünschten Elektrode angibt: Kaninchen (rot) Kautabletten (gelb) Grün (grün) Knoblauch (schwarz). Bestimmte Bereiche der Brust sind mit 6 Brustelektroden überlagert.

Der Kontakt der Elektroden mit der Haut sollte maximal sein, daher ist es notwendig, die Haut mit Wasser oder einer Seifenlösung zu befeuchten, mit Alkohol zu entfetten, manchmal mit dichter Vegetation bei Männern, es wird empfohlen, das Brusthaar zu rasieren. Beginnen Sie nach dem Anlegen der Elektroden und dem Anschließen der Drähte mit der Aufzeichnung des EKG. Die Potentialdifferenz wird mit einem Verstärker erfasst, in das Aufzeichnungsgerät eingegeben und dann in Form eines Diagramms des EKG auf dem Band angezeigt. Nach der Registrierung eines Kardiogramms ist die Analyse an der Reihe.

Grundlagen des Elektrokardiogramms

Die Dekodierung eines EKG ist keine einfache Wissenschaft, die vielleicht nur von einem Arzt für funktionelle Diagnostik perfekt beherrscht wird. Alle Ärzte und älteren Studenten der medizinischen Fakultäten müssen in der Lage sein, Kardiogramme zu analysieren und die EKG-Parameter gut zu kennen. Aber die Grundlagen des Lesens können von Menschen gelernt werden, die weit von der Medizin entfernt sind. Das EKG besteht also aus folgenden Parametern:

  • Zähne (p, q, r, s, t, u),
  • Segmente (st, pq),
  • Intervalle (rr, qt, qrs).

Lassen Sie uns näher auf die Beschreibung dieser Parameter eingehen. Die P-Welle charakterisiert die atriale Anregungsabdeckung, vom Beginn der P-Welle bis zur nächsten Q-Welle erstreckt sich das pq-Segment, das die Leitung der Anregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln entlang der Elemente des Leitungssystems charakterisiert. Die Q-Welle charakterisiert den Beginn der Erregung des interventrikulären Septums und der Ventrikelwand, und der qrs-Komplex beschreibt ihre Systole.

Die T-Welle zeigt elektrische Phänomene, die auftreten, wenn sich die Ventrikel entspannen. Sie sollten auf das pq-Segment im EKG achten. Das pq-Segment charakterisiert den Prozess der Erregung und anschließenden Relaxation des ventrikulären Myokards. Der Wert der U-Welle ist unklar. Das rr-Intervall gibt die Zeit zwischen Herzkontraktionen an, das rr-Intervall wird verwendet, um die Herzfrequenz zu beurteilen.

Wichtige EKG-Richtlinien

Aus den vielen Begriffen und Indikatoren des EKG geht hervor, dass Ärzte beim Dekodieren des EKG ein bestimmtes Schema oder einen bestimmten Algorithmus verwenden, mit dem Sie eine vollständige Analyse des Herzens durchführen können, ohne etwas zu vergessen und ohne es aus den Augen zu verlieren. Vor der Analyse des Diagnosealgorithmus sollten EKG-Indikatoren wie die Breite oder Dauer der Zähne und Intervalle (vertikal bestimmt) und die Amplitude der Zähne und Segmente (horizontal bestimmt) notiert werden..

Wenn die Geschwindigkeit des Papierbandes 25 mm pro Sekunde beträgt, ist bei der Bestimmung der Breite 1 kleine Schachtel (1 mm) = 0,04 s, 1 große (5 kleine) = 0,2 s. Höhe 10 mm = 1 mV. Der Arzt benötigt diese Daten für Berechnungen, da ein normales EKG durch bestimmte, klar festgelegte Zahlen für die Dauer und Amplitude der Zähne, Intervalle und Segmente gekennzeichnet ist und ein pathologisches EKG durch Abweichungen von den Normalwerten gekennzeichnet ist. Es ist möglich, wichtige EKG-Standards für Erwachsene (Geschwindigkeit 25 mm / s) in Form einer Tabelle darzustellen.

Zahn P.Weniger als 0,12 s in der Breite und weniger als 3 mm in der Amplitude. Positiv in Blei I und negativ in aVR.
Qrs KomplexDauer von 0,04 bis 0,1 s.
Q WelleVerfügbar in aVR, manchmal in aVL oder v1. Die Dauer beträgt weniger als oder gleich 0,04 s und weniger als oder gleich 3 mm in der Amplitude, in der I-Leitung weniger als oder gleich 1,5 mm bei Personen, die älter als 30 Jahre sind. Bei Personen unter 30 Jahren kann die Tiefe q in mehreren Ableitungen 5 mm erreichen
R ZahnV1: von 0 bis 15 mm im Alter von 12 bis 20 Jahren, von 0 bis 8 mm im Alter von 20 bis 30 Jahren, von 0 bis 6 mm im Alter von über 30 Jahren.
V2: 0,2 bis 12 mm über 30 Jahre
V3: 1 bis 20 mm über 30 Jahre
Segment stAuf der Kontur oder bis zu 1 mm darüber in den Ableitungen von den Gliedmaßen beträgt die Verschiebung über der Kontur weniger als 2 mm in den Brustleitungen
Zahn tNegativ in aVR, positiv in I, II, v3-6
Die Position der elektrischen Achse des HerzensVon 0 bis + 110 Grad bei Menschen unter 40 Jahren, von -30 bis + 90 Grad bei Menschen über 40 Jahren
Qt-IntervallHerzfrequenz pro MinuteMännerFrauen
45-65
66-100
Mehr als 100
Weniger als 0,47
Weniger als 0,41
Weniger als 0,36
Weniger als 0,48
Weniger als 0,43
Weniger als 0,37

Wenn die Indikatoren bestimmter Parameter nicht in die Norm passen, wird der Arzt für Funktionsdiagnostik in der Schlussfolgerung über die angeblichen Verstöße in der Arbeit des Herzens schreiben.

EKG-Lesealgorithmus

Generell kann der Algorithmus zum Lesen aller EKG-Indikatoren Schritt für Schritt vorgestellt werden.

  1. 1 SCHRITT BESTIMMUNG DES RHYTHMUS UND SEINER HÄUFIGKEIT.
    Normalerweise ist der Herzrhythmus Sinus, dh die p-Welle im EKG geht immer dem qrs-Komplex voraus. Die Herzfrequenz wird anhand der Dauer des rr-Intervalls beurteilt. Es gibt eine Formel, nach der die Herzfrequenz bestimmt wird: Herzfrequenz = 60 / rr. Dabei ist rr die Dauer des Intervalls in Sekunden.
  2. 2 SCHRITT. BESTIMMUNG DER ELEKTRISCHEN ACHSE DES HERZENS.
    Die Position der EOS bei Erwachsenen liegt normalerweise zwischen 0 und +90 Grad. Vertikale EOS (+ 70- + 90) ist bei Asthenikern häufiger, horizontale (0- + 30) bei untersetzten Patienten. Bei einigen Krankheiten kann es jedoch zu einer Abweichung der EOS von normalen Indikatoren kommen.
  3. 3 SCHRITT. BEWERTUNG VON INTERVALLEN, SEGMENTEN.
    Der Arzt untersucht sorgfältig die Dauer der Intervalle, Segmente, für eine genauere Messung kann er das Lineal verwenden. Basierend auf den Berechnungen und durch Korrelation mit normalen Indikatoren kommt der Arzt zu einer Schlussfolgerung. Beispielsweise beträgt eine Erhöhung des PR-Intervalls mehr als 0,2 s. kann auf eine Pathologie wie einen AV-Block hinweisen, und ein Anstieg von mehr als 1 mm in zwei oder mehr Ableitungen von den Gliedmaßen (II, III, aVF) des st-Segments weist auf ein akutes Koronarsyndrom hin.
  4. 4 SCHRITT. BEWERTUNG UND ANALYSE DER ZÄHNE.
    Das Auftreten einer pathologischen q-Welle kann auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hinweisen. Durch die Analyse einer Reihe anderer Indikatoren kann der Arzt einen neuen Herzinfarkt von einem langjährigen unterscheiden. Wenn die p-Welle mit einer Amplitude von mehr als 3 mm spitz ist, deutet dies auf Probleme mit dem rechten Atrium hin, und wenn p breit (mehr als 2,5 mm) und in II zweihöckerig ist, deutet dies auf eine Ausdehnung des linken Atriums hin. T Änderungen sind nicht spezifisch. Eine T-Inversion in Kombination mit einer Depression oder einer ST-Erhöhung weist auf eine Ischämie hin.

EKG in Ruhe und nicht nur?

Zur Klärung der Diagnose, versteckter Herzprobleme, kann der Arzt einen funktionellen Stresstest verschreiben. Unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung können Blutdruck, Herzfrequenzanstieg, Herzfunktion zunehmen und versteckte Herzprobleme „auftauchen“: Ischämie, Arrhythmien und andere Störungen, die in einem EKG in Ruhe nicht sichtbar gemacht werden konnten. Die beliebtesten Lastfunktionstests umfassen:

  • Fahrradergometrie (oder, wie Patienten gerne sagen, ein Fahrrad. In der Tat tritt der Patient mit einem speziellen „Fahrrad“ in die Pedale, während eine bestimmte Belastung auftritt, parallel findet eine EKG-Aufzeichnung statt);
  • Laufbandtest (Stresstest beim Gehen).

Die Grundlagen eines EKG schaden keinem Patienten zu wissen, aber es ist immer noch besser, die Analyse eines Kardiogramms einem Spezialisten anzuvertrauen.

Dekodierung eines Kardiogramms bei Kindern und Erwachsenen: allgemeine Prinzipien, Lesen der Ergebnisse, ein Beispiel für die Dekodierung

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Definition und Wesen der Methode

Ein Elektrokardiogramm ist eine Aufzeichnung der Arbeit des Herzens, die in Form einer gekrümmten Linie auf Papier dargestellt wird. Die Kardiogrammlinie selbst ist nicht chaotisch, sie hat bestimmte Intervalle, Zähne und Segmente, die bestimmten Stadien des Herzens entsprechen.

Um die Essenz eines Elektrokardiogramms zu verstehen, müssen Sie genau wissen, was ein Gerät, das als Elektrokardiograph bezeichnet wird, aufzeichnet. Eine elektrische Aktivität des Herzens wird in einem EKG aufgezeichnet, das sich zyklisch entsprechend dem Einsetzen von Diastole und Systole ändert. Die elektrische Aktivität des menschlichen Herzens mag fiktiv erscheinen, aber dieses einzigartige biologische Phänomen existiert in der Realität. In Wirklichkeit gibt es im Herzen sogenannte Zellen des Leitsystems, die elektrische Impulse erzeugen, die auf die Muskeln des Organs übertragen werden. Es sind diese elektrischen Impulse, die bewirken, dass sich das Myokard mit einem bestimmten Rhythmus und einer bestimmten Frequenz zusammenzieht und entspannt.

Ein elektrischer Impuls breitet sich streng nacheinander durch die Zellen des Leitungssystems des Herzens aus und bewirkt eine Kontraktion und Entspannung der entsprechenden Abteilungen - Ventrikel und Vorhöfe. Das Elektrokardiogramm spiegelt genau die gesamte elektrische Potentialdifferenz im Herzen wider.

Wie erstelle ich ein Elektrokardiogramm mit anschließendem
Transkript?

Ein Elektrokardiogramm kann in jeder Klinik oder in jedem multidisziplinären Krankenhaus erstellt werden. Sie können sich an ein privates medizinisches Zentrum wenden, in dem sich ein spezialisierter Kardiologe oder Therapeut befindet. Nach der Aufnahme des Kardiogramms wird das Band mit den Kurven vom Arzt untersucht. Er ist es, der die Aufzeichnung analysiert, entschlüsselt und die endgültige Schlussfolgerung schreibt, die alle sichtbaren Pathologien und Funktionsstörungen widerspiegelt.

Ein Elektrokardiogramm wird mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet - einem Elektrokardiographen, der mehrkanalig oder einkanalig sein kann. Die EKG-Aufzeichnungsgeschwindigkeit hängt von der Modifikation und Modernität des Geräts ab. Moderne Geräte können an einen Computer angeschlossen werden, der in Gegenwart eines speziellen Programms unmittelbar nach dem Eingriff die Aufzeichnung analysiert und eine vorgefertigte Schlussfolgerung zieht.

Jeder Kardiograph hat spezielle Elektroden, die in einer genau definierten Reihenfolge übereinander liegen. Es gibt vier Wäscheklammern aus Rot, Gelb, Grün und Schwarz, die auf beide Arme und beide Beine gelegt sind. Wenn Sie im Kreis fahren, werden die Wäscheklammern nach der Regel "rot-gelb-grün-schwarz" von rechts überlagert. Diese Sequenz ist dank des Sprichworts der Schüler leicht zu merken: "Every Woman-Evil-Devil". Neben diesen Elektroden gibt es auch Brustelektroden, die in den Interkostalräumen installiert sind.

Infolgedessen besteht das Elektrokardiogramm aus zwölf Kurven, von denen sechs von den Brustelektroden aufgezeichnet werden und als Brustleitungen bezeichnet werden. Die verbleibenden sechs Ableitungen werden von Elektroden aufgezeichnet, die an Armen und Beinen angebracht sind, von denen drei als Standard bezeichnet werden, und drei weitere sind verstärkt. Die Brustleitungen sind mit V1, V2, V3, V4, V5, V6 bezeichnet, die Standardleitungen sind einfach römische Ziffern - I, II, III, und die verstärkten Beinleitungen sind aVL, aVR, aVF. Verschiedene Kardiogramm-Ableitungen sind erforderlich, um ein möglichst vollständiges Bild der Aktivität des Herzens zu erhalten, da einige Pathologien auf den Brust-Ableitungen sichtbar sind, andere auf dem Standard und wieder andere auf dem erweiterten.

Eine Person liegt auf der Couch, der Arzt repariert die Elektroden und schaltet das Gerät ein. Während ein EKG geschrieben wird, sollte eine Person absolut ruhig sein. Es ist unmöglich, das Auftreten von Reizen zu verhindern, die das wahre Bild des Herzens verzerren können.

Wie erstelle ich ein Elektrokardiogramm mit anschließendem
Transkript - Video

EKG-Entschlüsselungsprinzip

Da das Elektrokardiogramm die Prozesse der Kontraktion und Relaxation des Myokards widerspiegelt, ist es möglich, den Ablauf dieser Prozesse zu verfolgen und die vorhandenen pathologischen Prozesse zu identifizieren. Die Elemente des Elektrokardiogramms sind eng miteinander verbunden und spiegeln die Dauer der Phasen des Herzzyklus wider - Systole und Diastole, dh Reduktion und anschließende Entspannung. Die Dekodierung des Elektrokardiogramms basiert auf der Untersuchung der Zähne aus der Position relativ zueinander, der Dauer und anderen Parametern. Zur Analyse werden folgende Elemente des Elektrokardiogramms untersucht:
1. Zinken.
2. Intervalle.
3. Segmente.

Die Zähne werden alle scharfen und glatten Ausbuchtungen und Konkavitäten auf der EKG-Linie genannt. Jeder Zahn ist durch einen Buchstaben des lateinischen Alphabets gekennzeichnet. Die P-Welle spiegelt die Reduktion der Vorhöfe, den QRS-Komplex - die Kontraktion der Herzventrikel, die T-Welle - die Relaxation der Ventrikel wider. Manchmal gibt es nach der T-Welle eine weitere U-Welle im Elektrokardiogramm, die jedoch keine klinische und diagnostische Rolle spielt.

Ein EKG-Segment ist ein Segment, das zwischen benachbarten Zähnen eingeschlossen ist. Für die Diagnose der Herzpathologie sind P-Q- und S - T-Segmente von großer Bedeutung. Das Intervall im Elektrokardiogramm ist ein Komplex, der einen Zahn und ein Intervall umfasst. Für die Diagnose sind die Intervalle P - Q und Q - T von großer Bedeutung.

Nach Ansicht des Arztes sehen Sie häufig kleine lateinische Buchstaben, die auch die Zähne, Intervalle und Segmente angeben. Kleinbuchstaben werden verwendet, wenn der Zahn eine Länge von weniger als 5 mm hat. Darüber hinaus können im QRS-Komplex mehrere R-Zähne auftreten, die normalerweise als R ', R' usw. bezeichnet werden. Manchmal fehlt die R-Welle einfach. Dann wird der gesamte Komplex nur mit zwei Buchstaben bezeichnet - QS. All dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert..

EKG-Entschlüsselungsplan - Allgemeines Ergebnisleseschema

Bei der Dekodierung eines Elektrokardiogramms werden notwendigerweise die folgenden Parameter eingestellt, die die Arbeit des Herzens widerspiegeln:

  • Position der elektrischen Achse des Herzens;
  • Bestimmung der Richtigkeit des Herzrhythmus und der Leitfähigkeit des elektrischen Impulses (Blockaden, Arrhythmien erkennen);
  • Bestimmung der Regelmäßigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels;
  • Bestimmung der Herzfrequenz;
  • Identifizierung der Quelle des elektrischen Impulses (Bestimmung des Sinusrhythmus oder nicht);
  • Analyse der Dauer, Tiefe und Breite der atrialen P-Welle und des P-Q-Intervalls;
  • Analyse der Dauer, Tiefe, Breite des Zahnkomplexes der Ventrikel des Herzens QRST;
  • Analyse der Parameter des RS-Segments - T- und T-Welle;
  • Analyse der Parameter des Q - T - Intervalls.

Basierend auf allen untersuchten Parametern schreibt der Arzt eine endgültige Schlussfolgerung zum Elektrokardiogramm. Die Schlussfolgerung könnte ungefähr so ​​aussehen: "Sinusrhythmus mit einer Herzfrequenz von 65. Normale Position der elektrischen Achse des Herzens. Keine Pathologie festgestellt." Oder so: "Sinustachykardie mit einer Herzfrequenz von 100. Einzelne supraventrikuläre Extrasystole. Unvollständige Blockade des rechten Bündelastblocks. Mäßige Stoffwechselveränderungen im Myokard".

Zusammenfassend muss der Arzt gemäß dem Elektrokardiogramm die folgenden Parameter widerspiegeln:

  • Sinusrhythmus oder nicht;
  • Rhythmus Regelmäßigkeit;
  • Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • Position der elektrischen Achse des Herzens.

Wenn eines der 4 pathologischen Syndrome identifiziert wird, geben Sie an, welche Rhythmus, Überleitung, Stauung der Ventrikel oder Vorhöfe und Schädigung der Struktur des Herzmuskels (Herzinfarkt, Narbe, Dystrophie) sind..

Beispiel für die Elektrokardiogramm-Decodierung

Überprüfung der Regelmäßigkeit von Herzkontraktionen

Herzfrequenzberechnung (HR)

Es wird mit einer einfachen arithmetischen Methode durchgeführt: Es wird die Anzahl der großen Quadrate auf Millimeterpapier berechnet, die zwischen zwei R-Zähnen angeordnet sind. Anschließend wird die Herzfrequenz anhand der Formel berechnet, die durch die Geschwindigkeit des Bandes im Kardiographen bestimmt wird:
1. Die Geschwindigkeit des Bandes beträgt 50 mm / s - dann beträgt die Herzfrequenz 600 geteilt durch die Anzahl der Quadrate.
2. Die Geschwindigkeit des Bandes beträgt 25 mm / s - dann beträgt die Herzfrequenz 300 geteilt durch die Anzahl der Quadrate.

Wenn beispielsweise 4,8 große Quadrate zwischen zwei R-Zähne passen, beträgt die Herzfrequenz bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s 600 / 4,8 = 125 Schläge pro Minute.

Wenn die Herzfrequenz falsch ist, bestimmen Sie die maximale und minimale Herzfrequenz, wobei Sie auch den maximalen und minimalen Abstand zwischen den Zähnen R zugrunde legen.

Identifizierung der Rhythmusquelle

Dekodierung von EKG - Rhythmen

Normalerweise ist der Schrittmacher der Sinusnervenknoten. Und solch ein normaler Rhythmus selbst wird Sinusrhythmus genannt - alle anderen Optionen sind pathologisch. Bei verschiedenen Pathologien kann jeder andere Nervenzellknoten des Herzleitungssystems als Schrittmacher wirken. In diesem Fall werden die zyklischen elektrischen Impulse verwirrt und die Herzfrequenz wird gestört - es kommt zu Arrhythmien.

Bei einem Sinusrhythmus auf einem Elektrokardiogramm in Ableitung II ist vor jedem QRS-Komplex eine P-Welle vorhanden, die immer positiv ist. Auf einer Ableitung sollten alle P-Wellen die gleiche Form, Länge und Breite haben.

Im atrialen Rhythmus ist die P-Welle in den II- und III-Ableitungen negativ, liegt jedoch vor jedem QRS-Komplex vor.

Atrioventrikuläre Rhythmen sind gekennzeichnet durch das Fehlen von P-Wellen in Kardiogrammen oder das Auftreten dieses Zahns nach dem QRS-Komplex und nicht wie üblich davor. Bei dieser Art von Rhythmus ist die Herzfrequenz niedrig und liegt zwischen 40 und 60 Schlägen pro Minute.

Der ventrikuläre Rhythmus ist durch eine Zunahme der Breite des QRS-Komplexes gekennzeichnet, die groß und ziemlich beängstigend wird. P-Wellen und der QRS-Komplex sind völlig unabhängig voneinander. Das heißt, es gibt keine streng korrekte normale Sequenz - P-Welle, gefolgt von einem QRS-Komplex. Der ventrikuläre Rhythmus ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet - weniger als 40 Schläge pro Minute.

Erkennung der Pathologie der elektrischen Impulsleitung entlang von Herzstrukturen

Messen Sie dazu die Dauer des Zahns P, das Intervall P - Q und den QRS - Komplex. Die Dauer dieser Parameter wird durch das Millimeterband berechnet, auf dem das Kardiogramm aufgezeichnet ist. Überlegen Sie zunächst, wie viele Millimeter jeder Zahn oder jedes Intervall benötigt. Danach wird der erhaltene Wert bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 50 mm / s mit 0,02 oder bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 25 mm / s mit 0,04 multipliziert.

Die normale Dauer der P-Welle beträgt bis zu 0,1 Sekunden, das Intervall P - Q - 0,12 - 0,2 Sekunden, der QRS - Komplex - 0,06 - 0,1 Sekunden.

Elektrische Achse des Herzens

Es wird als Winkel Alpha bezeichnet. Es kann eine normale Position haben, horizontal oder vertikal. Darüber hinaus ist bei einer dünnen Person die Achse des Herzens im Verhältnis zu den Durchschnittswerten vertikaler und bei vollen Werten horizontaler. Die normale Position der elektrischen Achse des Herzens beträgt 30–69 °, vertikal - 70–90 °, horizontal - 0–29 °. Der Winkel Alpha von 91 bis ± 180 ° spiegelt eine starke Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts wider. Ein Alpha-Winkel von 0 bis –90 ° spiegelt eine starke Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links wider.

Die elektrische Achse des Herzens kann unter verschiedenen pathologischen Bedingungen abweichen. Zum Beispiel führt Bluthochdruck zu einer Abweichung nach rechts, eine Verletzung der Leitung (Blockade) kann sie nach rechts oder links verschieben.

Atriale P-Welle

Die atriale P-Welle sollte sein:

  • positiv in I, II, aVF und Brustleitungen (2, 3, 4, 5, 6);
  • negativ in aVR;
  • zweiphasig (ein Teil des Zahns liegt im positiven Bereich und ein Teil im negativen Bereich) in III, aVL, V1.

Die normale Dauer von P beträgt nicht mehr als 0,1 Sekunden und die Amplitude beträgt 1,5 - 2,5 mm.

Pathologische Formen der P-Welle können auf folgende Pathologien hinweisen:
1. Hohe und scharfe Zähne in II, III, AVF-Ableitungen treten mit Hypertrophie des rechten Vorhofs ("Lungenherz") auf;
2. Eine P-Welle mit zwei Eckpunkten mit einer großen Breite in den Ableitungen I, aVL, V5 und V6 zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie an (z. B. Mitralklappendefekt)..

Intervall P - Q.

Ventrikulärer QRST - Komplex

Der ventrikuläre QRST-Komplex besteht aus dem QRS-Komplex und dem S - T - Segment. Die normale Dauer des QRST - Komplexes überschreitet 0,1 Sekunden nicht und sein Anstieg wird während der Blockade der Beine des Giss festgestellt.

Der QRS-Komplex besteht aus drei Zähnen, Q, R und S. Die Q-Welle ist auf dem Kardiogramm in allen Ableitungen mit Ausnahme von 1, 2 und 3 Brust sichtbar. Die normale Q-Welle hat eine Amplitude von bis zu 25% der Amplitude der R-Welle. Die Dauer der Q-Welle beträgt 0,03 Sekunden. Die R-Welle ist in absolut allen Zuordnungen registriert. Die S-Welle ist auch in allen Ableitungen sichtbar, aber ihre Amplitude nimmt vom 1. bis zum 4. Brustkorb ab, und im 5. und 6. kann sie insgesamt fehlen. Die maximale Amplitude dieses Zahns beträgt 20 mm.

Das S - T - Segment ist aus diagnostischer Sicht sehr wichtig. An diesem Zahn kann eine Myokardischämie festgestellt werden, dh ein Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Normalerweise verläuft dieses Segment entlang der Kontur, in 1, 2 und 3 Brustleitungen kann es bis zu maximal 2 mm ansteigen. Und in 4, 5 und 6 Brustleitungen kann das S - T - Segment um maximal einen halben Millimeter unter die Isolinie verschoben werden. Es ist die Abweichung des Segments von der Kontur, die das Vorhandensein einer Myokardischämie widerspiegelt.

T Welle

Q-Intervall - T.

EKG-Dekodierung - normale Indikatoren

Die Dekodierung des Elektrokardiogramms wird normalerweise vom in Gewahrsam befindlichen Arzt aufgezeichnet. Ein typisches Beispiel für ein normales Kardiogramm des Herzens ist wie folgt:
1. PQ - 0,12 s.
2. QRS - 0,06 s.
3. QT - 0,31 s.
4. RR - 0,62 - 0,66 - 0,6.
5. Die Herzfrequenz beträgt 70 - 75 Schläge pro Minute.
6. Sinusrhythmus.
7. Die elektrische Achse des Herzens ist normal.

Normalerweise sollte der Rhythmus nur Sinus sein, Herzfrequenz für Erwachsene - 60 - 90 Schläge pro Minute. Die P-Welle überschreitet normalerweise nicht 0,1 s, das Intervall P - Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden, der QRS-Komplex beträgt 0,06 bis 0,1 Sekunden, Q beträgt T bis zu 0,4 s.

Wenn das Kardiogramm pathologisch ist, weist es auf bestimmte Syndrome und Anomalien hin (z. B. teilweise Blockade des linken Bündelastes, Myokardischämie usw.). Der Arzt kann auch bestimmte Verstöße und Änderungen der normalen Parameter der Zähne, Intervalle und Segmente widerspiegeln (z. B. Verkürzung der P-Welle oder des Q-T-Intervalls usw.)..

Dekodierung des EKG bei Kindern und schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen ist aufgrund der Kompression durch den wachsenden Uterus eine leichte Abweichung der elektrischen Achse des Herzens in der späten Schwangerschaft möglich. Darüber hinaus entwickelt sich häufig eine Sinustachykardie, dh eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 110 bis 120 Schläge pro Minute, was ein funktioneller Zustand ist und von selbst verläuft. Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist mit einem großen zirkulierenden Blutvolumen und einer erhöhten Belastung verbunden. Aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens bei schwangeren Frauen kann eine Überlastung verschiedener Teile des Organs festgestellt werden. Diese Phänomene sind keine Pathologien - sie sind mit einer Schwangerschaft verbunden und treten nach der Geburt unabhängig voneinander auf..

Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms für einen Herzinfarkt

Ein Myokardinfarkt ist eine scharfe Unterbrechung der Sauerstoffversorgung der Muskelzellen des Herzens, was zur Entwicklung einer Nekrose einer Gewebestelle führt, die sich in einem Zustand der Hypoxie befindet. Der Grund für die Verletzung der Sauerstoffversorgung kann unterschiedlich sein - meistens handelt es sich um eine Verstopfung des Blutgefäßes oder dessen Bruch. Ein Herzinfarkt erfasst nur einen Teil des Muskelgewebes des Herzens, und das Ausmaß der Läsion hängt von der Größe des verstopften oder zerrissenen Blutgefäßes ab. Im Elektrokardiogramm weist der Myokardinfarkt bestimmte Anzeichen auf, anhand derer er diagnostiziert werden kann..

Bei der Entwicklung eines Myokardinfarkts werden vier Stadien unterschieden, die sich im EKG unterschiedlich manifestieren:

  • am schärfsten;
  • würzig;
  • subakut;
  • cicatricial.

Das akute Stadium des Myokardinfarkts kann 3 Stunden - 3 Tage ab dem Moment des Kreislaufversagens andauern. In diesem Stadium fehlt möglicherweise die Q-Welle im Elektrokardiogramm. Wenn dies der Fall ist, hat die R-Welle eine geringe Amplitude oder fehlt vollständig. In diesem Fall gibt es eine charakteristische QS-Welle, die den transmuralen Infarkt reflektiert. Das zweite Anzeichen eines akuten Herzinfarkts ist eine Zunahme des S - T - Segments um mindestens 4 mm über der Kontur unter Bildung einer großen T - Welle.

Manchmal ist es möglich, die Phase der Myokardischämie vor der schärfsten zu finden, die durch hohe T-Wellen gekennzeichnet ist.

Das akute Stadium eines Herzinfarkts dauert 2 bis 3 Wochen. Während dieser Zeit werden eine Q-Welle mit breiter und hoher Amplitude und eine negative T-Welle im EKG aufgezeichnet.

Das subakute Stadium dauert bis zu 3 Monate. Im EKG wird eine extrem große negative T-Welle mit einer großen Amplitude aufgezeichnet, die sich allmählich normalisiert. Manchmal wird der Anstieg des S - T - Segments festgestellt, der sich an dieser Periode ausrichten sollte. Dies ist ein alarmierendes Symptom, da es auf die Bildung eines Aneurysmas des Herzens hinweisen kann..

Das Stadium des Narbeninfarkts ist endgültig, da sich an der beschädigten Stelle Bindegewebe bildet, das sich nicht zusammenziehen kann. Diese Narbe wird im EKG in Form einer Q-Welle aufgezeichnet, die lebenslang erhalten bleibt. Oft ist die T-Welle geglättet, hat eine geringe Amplitude oder ist vollständig negativ.

Dekodierung des häufigsten EKG

Zusammenfassend schreiben die Ärzte das Ergebnis der Dekodierung des EKG, was oft unverständlich ist, da es aus Begriffen, Syndromen und einfach pathophysiologischen Prozessen besteht. Betrachten Sie die häufigsten EKG-Befunde, die für eine Person ohne medizinische Ausbildung unverständlich sind..

Ektopischer Rhythmus bedeutet nicht Sinusrhythmus - was sowohl eine Pathologie als auch eine Norm sein kann. Der ektopische Rhythmus ist normal, wenn eine angeborene Fehlbildung des Leitungssystems des Herzens vorliegt, die Person jedoch keine Beschwerden vorbringt und nicht an anderen Herzerkrankungen leidet. In anderen Fällen weist ein ektopischer Rhythmus auf Blockaden hin..

Die Änderung der Repolarisationsprozesse im EKG spiegelt eine Verletzung des Entspannungsprozesses des Herzmuskels nach der Kontraktion wider.

Der Sinusrhythmus ist der normale Herzrhythmus eines gesunden Menschen.

Sinus oder sinusförmige Tachykardie bedeutet, dass eine Person einen regelmäßigen und regelmäßigen Rhythmus hat, eine erhöhte Herzfrequenz jedoch mehr als 90 Schläge pro Minute beträgt. Bei jungen Menschen unter 30 Jahren ist dies eine Variante der Norm.

Sinus Bradykardie ist eine niedrige Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute bei einem normalen, regelmäßigen Rhythmus.

Unspezifische ST-T-Veränderungen bedeuten geringfügige Abweichungen von der Norm, ihre Ursache kann jedoch völlig unabhängig von der Herzpathologie sein. Eine vollständige Prüfung ist erforderlich. Solche unspezifischen ST-T-Veränderungen können sich mit einem Ungleichgewicht von Kalium-, Natrium-, Chlor-, Magnesiumionen oder verschiedenen endokrinen Störungen entwickeln, häufig während der Wechseljahre bei Frauen.

Eine zweiphasige R-Welle in Kombination mit anderen Anzeichen eines Herzinfarkts weist auf eine Schädigung der Vorderwand des Myokards hin. Wenn andere Anzeichen eines Herzinfarkts nicht erkannt werden, ist eine zweiphasige R-Welle kein Zeichen einer Pathologie.

Eine Verlängerung der QT kann auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), Rachitis oder Übererregung des Nervensystems bei einem Kind hinweisen, was eine Folge eines Geburtstraumas ist.

Myokardhypertrophie bedeutet, dass die Muskelwand des Herzens verdickt ist und mit einer enormen Belastung arbeitet. Dies kann zur Bildung von:

  • Herzfehler;
  • Herzinsuffizienz;
  • Arrhythmien.

Myokardhypertrophie kann auch eine Folge von Herzinfarkten sein.

Moderate diffuse Veränderungen im Myokard führen zu einer Beeinträchtigung der Gewebenahrung, es hat sich eine Herzmuskeldystrophie entwickelt. Dies ist ein wiederherstellbarer Zustand: Sie müssen einen Arzt aufsuchen und sich einer angemessenen Behandlung unterziehen, einschließlich einer Normalisierung der Ernährung.

Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens (EOS) nach links oder rechts ist bei Hypertrophie des linken bzw. rechten Ventrikels möglich. EOS auf der linken Seite kann zwischen übergewichtigen Menschen und dem Recht auf schlanke Menschen abweichen, aber in diesem Fall ist es eine Variante der Norm.

Linker EKG-Typ - Linke EOS-Abweichung.

NBPNPG - eine Abkürzung für "unvollständige Blockade des rechten Beins des Bündels von His". Dieser Zustand kann bei Neugeborenen auftreten und ist eine Variante der Norm. In seltenen Fällen kann NBPNPG Arrhythmien verursachen, führt jedoch im Allgemeinen nicht zur Entwicklung negativer Folgen. Die Blockade des Beins des Giss-Bündels ist bei Menschen weit verbreitet, aber wenn es keine Beschwerden über das Herz gibt, ist dies völlig gefährlich.

BPVLNPG ist eine Abkürzung für "Blockade des vorderen Astes des linken Beins des His-Bündels". Reflektiert eine Verletzung des elektrischen Impulses im Herzen und führt zur Entwicklung von Arrhythmien.

Ein geringes Wachstum der R-Welle in V1-V3 kann ein Zeichen für einen Herzinfarkt des interventrikulären Septums sein. Um festzustellen, ob dies der Fall ist, ist ein weiterer EKG-Test erforderlich..

Das CLC-Syndrom (Klein-Levy-Critesco-Syndrom) ist ein angeborenes Merkmal des Herzleitungssystems. Kann zur Entwicklung von Arrhythmien führen. Dieses Syndrom erfordert keine Behandlung, muss jedoch regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Die niedrige Spannung des EKG wird häufig bei Perikarditis (einer großen Menge Bindegewebe im Herzen, das die Muskeln ersetzt) ​​aufgezeichnet. Darüber hinaus kann dieses Symptom auf Erschöpfung oder Myxödem zurückzuführen sein..

Stoffwechselveränderungen spiegeln die Unterernährung des Herzmuskels wider. Es ist notwendig, von einem Kardiologen untersucht zu werden und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Extrasystole - ist eine Verletzung des Rhythmus von Herzkontraktionen, dh Arrhythmie. Eine ernsthafte Behandlung und Überwachung durch einen Kardiologen ist erforderlich. Die Extrasystole kann ventrikulär und atrial sein, aber die Essenz ändert sich nicht.

Rhythmus- und Leitungsverletzungen sind Symptome, die zusammen auf Arrhythmien hinweisen. Es ist notwendig, einen Kardiologen und eine angemessene Therapie zu beobachten. Schrittmacherinstallation möglich.

Eine verlangsamte Leitfähigkeit bedeutet, dass ein Nervenimpuls langsamer als normal durch das Gewebe des Herzens fließt. An sich erfordert dieser Zustand keine spezielle Behandlung - dies kann ein angeborenes Merkmal des Herzleitungssystems sein. Eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen wird empfohlen..

Eine Blockade von 2 und 3 Grad spiegelt eine schwerwiegende Verletzung der Herzleitung wider, die sich in Arrhythmien äußert. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich..

Das Vorwärtsdrehen des Herzens mit dem rechten Ventrikel kann ein indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Hypertrophie sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache herauszufinden und sich einer Behandlung zu unterziehen oder die Ernährung und den Lebensstil anzupassen.

Der Preis des Elektrokardiogramms mit der Dekodierung

Die Kosten für ein Elektrokardiogramm mit Dekodierung variieren je nach medizinischer Einrichtung erheblich. In staatlichen Krankenhäusern und Kliniken beträgt der Mindestpreis für das Verfahren zum Entfernen und Entschlüsseln des EKG durch einen Arzt 300 Rubel. In diesem Fall erhalten Sie Bänder mit den aufgezeichneten Kurven und der Meinung des Arztes dazu, die er selbst oder mit einem Computerprogramm erstellt.

Wenn Sie eine gründliche und detaillierte Schlussfolgerung zu einem Elektrokardiogramm erhalten möchten, eine ärztliche Erklärung aller Parameter und Änderungen, wenden Sie sich besser an eine Privatklinik, die solche Dienstleistungen anbietet. Hier kann der Arzt nicht nur eine Schlussfolgerung schreiben, das Kardiogramm entschlüsseln, sondern auch ruhig mit Ihnen sprechen, ohne alle Punkte von Interesse zu erklären. Die Kosten für ein solches Kardiogramm mit einem Transkript in einem privaten medizinischen Zentrum liegen jedoch zwischen 800 Rubel und 3600 Rubel. Es ist nicht erwägenswert, dass arme Spezialisten in einer regulären Poliklinik oder einem Krankenhaus arbeiten. Es ist nur so, dass ein Arzt in einer öffentlichen Einrichtung normalerweise viel Arbeit hat, sodass er einfach keine Zeit hat, mit jedem Patienten ausführlich zu sprechen.

Achten Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung für die Erstellung eines Kardiogramms mit Transkript zunächst auf die Qualifikation eines Arztes. Es ist besser, ein Spezialist zu sein - ein Kardiologe oder Therapeut mit guter Erfahrung. Wenn ein Kind ein Kardiogramm benötigt, ist es besser, sich an einen Kinderarzt zu wenden, da "erwachsene" Ärzte die Besonderheiten und physiologischen Eigenschaften von Babys nicht immer berücksichtigen.

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

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