Bluttest für ASL-O und seine Interpretation

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptococcus-Bakterien verursacht werden. ASLOs sind Antikörper, die der Körper gegen Streptolysin, ein Streptococcus A-Antigen, produziert..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung, blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O. Der Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an, erreicht nach drei bis fünf Wochen seine Maximalwerte und beginnt dann abzunehmen. Ein geringer Gehalt im Blut von ASL-O kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO über einen langen Zeitraum hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse durchgeführt, um eine Differentialdiagnose für Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchzuführen. Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • Zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Die Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Anzeichen auf und ist daher leicht zu bestimmen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Falls die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, können sich wahrscheinlich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Sie treten häufiger bei Kindern nach Scharlach oder Halsschmerzen auf. Ein ALSO-Test wird durchgeführt, um Symptome von Komplikationen mit kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen in Beziehung zu setzen..

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und das Auftreten von Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die Menge des Urinausstoßes nimmt ab, Blut erscheint darin. Vor dem Hintergrund der Krankheit können sich Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln.

Durch die Analyse von ALS-O können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Symptome unter anderen Bedingungen beobachtet werden können.

Wie ist die Analyse und die ASL-O-Norm?

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen gibt. Normalerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so ist eine Diagnose möglich.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird die Studie zu ASL-O nicht durchgeführt

In einigen Fällen ist ein solcher Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen tritt kein Anstieg auf, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis reicht eine bakterielle Untersuchung aus, die schneller ist.
  4. Mit Osteomyelitis.

Entschlüsselung der Analyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Otitis, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

ASL-O kann in bestimmten Kategorien von Personen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinen.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine langjährige Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass die Infektion kürzlich aufgetreten ist.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein reduzierter ASLO-Spiegel in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Erythrozytenabbau (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, normalerweise nach zehn Tagen, erneut analysieren.

Erhöhte ASL-O in der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, können leicht geheilt werden und führen zu einer vollständigen Genesung..

Sie sollten jedoch wissen, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf. Darüber hinaus steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, sodass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird. Diese Analyse ist hauptsächlich für Kinder relevant, da Erwachsene Studien zufolge keine so enge Beziehung zur ASLO-Infektion mit Streptokokken haben.

3 wichtigsten Regeln für die Vorbereitung eines ASLO-Bluttests

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit selbst nichts Schreckliches ist: Sie kann leicht diagnostiziert und behandelt werden. Solche Pathologien haben jedoch in der Regel schwerwiegende Komplikationen. Hilfe bei der Diagnose einer dieser Krankheiten hilft ASLO. Als nächstes werden wir diese Abkürzung analysieren, welche Art von Analyse es ist und wann sie zugewiesen wird.

Was ist mit dem Begriff ASLO gemeint??

ASLO - Antistreptolysin O, ein Antikörper gegen Streptolysin O. Streptolysin O - ein Protein, das in Streptokokken der Gruppe A vorkommt.

Typischerweise wird eine Streptokokkeninfektion mit Antibiotika behandelt und ist leicht zu diagnostizieren. Bei unsachgemäßer Therapie können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und andere auftreten..

Diese Komplikationen können sich auch unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Um die Ursache dieser Zustände zu überprüfen, wird daher eine ASLO-Analyse zugewiesen.

Warum Antikörper synthetisiert werden?

Wenn ein Antigen, in diesem Fall Streptokokken, in den Körper gelangt, tritt eine Sensibilisierung auf. Das Immunsystem beginnt hart zu arbeiten und versucht, den Erreger loszuwerden. Das heißt, der Körper beginnt Antikörper gegen Streptolysin-Streptokokken zu produzieren.

Wer verschreibt die ASLO-Analyse??

In der Regel wird vom behandelnden Arzt (Kinderarzt, Therapeut, Allgemeinarzt, Rheumatologe) eine Analyse auf Antistreptolysin-Antikörper verordnet..

Wann ist eine Analyse von Antikörpern gegen Streptolysin?

Wenn Symptome auf eine rheumatische Erkrankung oder das Vorhandensein von Glomerulonephritis hinweisen, kann eine Analyse von Antistreptolysin-Antikörpern verschrieben werden, um das ätiologische Mittel zu bestimmen..

Die Menge an Antikörpern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Komplikationen zu bewerten, die durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika gegen Streptokokken verursacht werden.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Um den Gehalt an Antikörpern gegen Streptolysin zu bestimmen, muss Blut gespendet werden. Es ist wichtig, die Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material gebührend zu berücksichtigen.

Der Körper sollte keinem Stress und keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt sein.

Es wird empfohlen, 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Was kann die Ergebnisse der Studie verzerren??

Einige der analysierten Indikatoren können empfindlich auf verschiedene Faktoren reagieren, beispielsweise auf Medikamente. Antibiotika können also zu einem erhöhten Ergebnis führen. Gleiches kann bei Schädigung der Nieren und der Leber beobachtet werden..

Wo kann ich einen Test bekommen??

Eine Untersuchung des Antistreptolysinspiegels kann in der Klinik am Wohnort kostenlos durchgeführt werden. Die Bestimmung von ASLO im Blut ist in der Liste der kostenlosen Tests enthalten, die gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt werden.

Es ist möglich, in eine Privatklinik zu gehen, in der Sie zwischen 300 und 400 Rubel für die Analyse von ASLO bezahlen müssen.

ASLO-Norm

Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der normale Gehalt an Antistreptolysin-Antikörpern weniger als 150 IE / ml betragen. Bei Erwachsenen steigt diese Zahl auf 200 IE / ml.

ME - internationale Einheiten.

ASLO über normal

Der Nachweis von Antikörpern gegen Streptolysin über dem Normalwert weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Antikörper treten 1 - 1,5 Wochen nach der Krankheit im Blut auf (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel). Erreichen Sie ihren Höhepunkt nach 3 bis 5 Wochen. Sie bleiben bis zu sechs Monate im Blut. Dann verschwinden sie aus dem Blut, ihr Spiegel geht nicht über die Norm hinaus.

Studium der Dynamik

Mit einer einzigen Bestimmung von Antikörpern können Sie in letzter Zeit nur das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion beurteilen. Verwenden Sie die Definition von ASLO in der Dynamik, um festzustellen, ob eine Progression vorliegt, z. B. Rheuma.

Eine Erhöhung des Antikörperspiegels in der Dynamik ermöglicht es uns, das Fortschreiten einer Streptokokkeninfektion oder rheumatischer Läsionen zu beurteilen.

Was sind die Komplikationen einer Streptokokkeninfektion??

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich im Bereich des Herzens und der Gelenke lokalisiert ist. Darüber hinaus verlaufen die Gelenkschäden spurlos, aber Herzschäden können chronisch werden oder zu Fehlfunktionen des Herzmuskels führen.

Glomerulonephritis kann zu Nierenversagen führen.

Rat an die Eltern

Im Falle einer Streptokokkeninfektion Blut für Antikörper gegen Streptolysin spenden. Je früher die ersten Veränderungen des ASLO-Spiegels bemerkt werden, desto einfacher ist es, rheumatische Läsionen des Herzens und der Gelenke zu korrigieren.

Fazit

Antistreptolysin-Antikörper können die Geschichte der Streptokokken-Ätiologie bestätigen. Dieser Indikator hilft bei der Diagnose von rheumatischen Läsionen, eitrig-entzündlichen Erkrankungen und Entzündungen des glomerulären Apparats der Nieren. Es ist auch wichtig, dass Sie sich korrekt auf die Studie vorbereiten, um genaue Ergebnisse zu erzielen..

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Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Was ist ASLO? Diese Abkürzung wird nicht jeder erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine bestimmte Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer der vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der Bequemlichkeit in der Medizin wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken scheiden Enzyme aus. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort und ist giftig für das Herzgewebe. Es kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und Hautausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, das Ziel zu sichern - die Schleimhäute und die Epidermis. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, sie sind gegen Streptokokken selbst machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten,
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kurzes Video über Streptokokken:

Indikationen zur Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Ich gebäre,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nierennephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist die Durchführung einer solchen Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test auf Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden, wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Rückenschmerzen,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert. Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper genau dies benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung für den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen „Tricks“, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Wie ist die Studie?

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben.,
  • Der ersten Probe wird eine positive Kontrolle und der zweiten eine negative Kontrolle hinzugefügt,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes.,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Entwicklung der Krankheit zu überwachen, wird sie daher zweimal mit einer Pause von 7 Tagen durchgeführt, dh 1 Mal pro Woche.

Vorschriften

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Die Hauptsache ist, die Obergrenze der Standards nicht zu überschreiten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7100
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung der möglichen Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otite,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in den folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Einnahme von Medikamenten: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da zu diesem Zeitpunkt bereits Bakterien im Körper Fuß gefasst haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser giftiger Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Rückfallneigung). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Gruppe von Arzneimitteln und deren Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich für eine Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Hilak) ein -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

ASLO im Blut was ist das??

Was ist Antistreptolysin O.?

Die Ursache aller entzündlichen Erkrankungen sind Fremdstoffe, Bakterien oder Viren. Welche bei Einnahme Giftstoffe in großen Mengen produzieren.

Um die Vergiftung zu bekämpfen, setzt unser Immunsystem spezielle Proteine ​​frei, die an den Quellen selbst und an ihren Toxinen haften. Diese Proteine ​​sind Ziele für das Einfangen von Bakterien und Viren durch die Zellen des Immunsystems..

ASLO - Antistreptolysin-Antikörperprotein.

Präsentierte Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Der Vertreter dieser Gruppe von Proteinantikörpern ist Antistreptolysin O (ASLO) - dieses Protein nimmt bei Vorliegen einer bakteriellen Infektion mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A zu.

Dies ist eine Art Faktor bei Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion und der Veranlagung des Patienten zu rheumatoiden Erkrankungen.

Die Hauptgründe für den Anstieg

Der Hauptgrund für die Erhöhung dieses Indikators ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, Streptokokken-Ätiologie. während die Symptome der Krankheit selbst leicht zum Ausdruck gebracht werden können, was es unmöglich macht, die Schwere des gegenwärtigen Zustands zu erkennen.

Ein Anstieg des ASLO im Blut tritt bei Krankheiten auf:

  1. Scharlach - der Erreger ist Streptokokken, der sich in Hautausschlag, Fieber und Körpervergiftung äußert.
  2. Mandelentzündung - hauptsächlich bakteriell;
  3. Erysipel ist eine entzündliche Erkrankung der Oberflächenschichten der Haut. Die Erreger sind Streptokokkenbakterien;
  4. Pyodermie - Eiterung der von pyogenen Bakterien betroffenen Haut;
  5. Glomerulonephritis - bei Kindern festgestellt, ist eine Autoimmunerkrankung.

Rheumatische Erkrankungen, die Komplikationen einer Infektion dieser Ätiologie sind, sollten separat betrachtet werden. Unter solchen Bedingungen ist eine Erhöhung des Spiegels an ASLO-Antikörpern möglich..

Gleichzeitig kann ein hoher Antistreptolysinspiegel über mehrere Wochen auf die mögliche Entwicklung von Rheuma hinweisen, die zuvor nicht beobachtet wurde..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Unser Körper wird täglich von vielen pathogenen Organismen angegriffen. Das effektive Funktionieren des Immunsystems ermöglicht es Ihnen, diese abzuwehren und die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Mit abnehmender Leistung dieses Systems dringt die pathogene Mikroflora in den Körper ein, beginnt sich zu vermehren und scheiden Abfallprodukte aus, die für unseren Körper giftig sind.

Mit dem Eindringen von beta-hämolytischem Streptokokken durch geschädigte Haut oder Schleimhäute beginnt die rasche Ausbreitung dieses Bakteriums auf alle Körpergewebe. Was zum Auftreten von Infektionskrankheiten der inneren Organe beiträgt. Möglicherweise breitet sich der lokale Ort des Fokus von Bakterien und in Ermangelung einer angemessenen Therapie auf andere Organe und Gewebe aus.

Streptokokken produzieren bei Einnahme ein spezifisches Enzymtoxin namens Streptolysin. Dieses Toxin kann die Weiterleitung von Nervenimpulsen verlangsamen. Wenn es in die Zellen gelangt, werden Mitochondrien und andere Organellen zerstört, was zu einem Energiemangel der Zellen und ihrer anschließenden Zerstörung führt.

Die Reaktion auf das Auftreten dieses Toxins im Blut und in anderen Körpergeweben ist die Freisetzung des ASLF-Faktors durch die Zellen des Immunsystems.

Antistreptolysin steigt 5-7 Tage nach der Infektion an. Es gibt Optionen, wenn der Anstieg des ASLO am zwanzigsten Tag nach der Niederlage durch mikrobielle Wirkstoffe auftritt.

Nach einigen Wochen erzielen die Indikatoren maximale Ergebnisse. Zur besseren Kontrolle ist es daher erforderlich, Studien in Intervallen über mehrere Wochen durchzuführen. Diese Technik verhindert die Entwicklung von rheumatischem Fieber..

Antistreptolysin steht in Kontakt mit dem toxischen Antigen des Bakteriums, neutralisiert es und trägt zu seiner schnellen Elimination bei. Ein Anstieg der Antikörperspiegel weist auf eine Streptokokkeninfektion hin.

Indikationen

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von ASL-Faktor bestimmen die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, deren angeblicher Erreger Streptokokken sind;
  • mit langwierigem Verlauf von Infektionskrankheiten, um die Taktik der Behandlung und Prävention von Komplikationen zu bestimmen;
  • mit der Diagnose einer Myokarditis nach bakteriellen Infektionen;
  • bei Kindern mit der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis;
  • zum Zwecke der Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Therapie (durchgeführt nach 14 Tagen.

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse anzuzeigen, muss eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Körpers durchgeführt werden. Während die geringsten Abweichungen von den Regeln die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen und eine unwahre Einschätzung des Zustands des Körpers geben können.

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zur Entwicklung vieler Komplikationen dieses Infektionsprozesses führen..

Die Vorbereitung für die Analyse von ASLO besteht aus folgenden Punkten:

  1. Fasten vor der Blutspende für 12 Stunden. Gleichzeitig ist nicht nur der Verzehr von Lebensmitteln verboten, sondern auch Wasser.
  2. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, bevor 8-12 Stunden lang Blut für die Analyse gespendet wird. Wenn ein Medikament zum Zweck der Erhaltungstherapie eingenommen wird, muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, der die Analyse verschrieben hat. Bei Bedarf wird das Medikament abgesetzt oder die Analyse auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.
  3. Der Arzt muss die in den letzten drei Wochen durchgeführte Antibiotikatherapie angeben. Wenn die Behandlung durchgeführt wurde, kann die Analyse erst nach drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  4. In den letzten 3-4 Tagen vor der Studie ist akutes, sehr salziges ausgeschlossen. gebratene und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen..
  5. In der kommenden Woche muss der Konsum alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden..

Eine einmalige ASLO-Studie enthält nicht viele Informationen. Das beste Konzept für den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit oder die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, eine Mehrfachintervallstudie durchzuführen. Um Ergebnisse von höchster Qualität zu erzielen, muss alle 5-7 Tage eine Studie durchgeführt werden.

Wenn die Analyse unpraktisch ist

Eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Schädigung der Haut und des Myokards - in diesen Fällen steigt der Antistreptolysin O-Spiegel möglicherweise nicht immer an. Es ist besser, einen bakteriologischen Bluttest durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen.
  2. Scharlach - Die Diagnose der Krankheit erfolgt nach klinischen Daten, während die Bestimmung des Antistreptolysinspiegels den Schweregrad des Verlaufs und die Entwicklung möglicher Komplikationen bestimmt.
  3. Glomerulonephritis - Die Analyse ist unpraktisch, wenn diese Pathologie als Komplikation des Hauptinfektionsprozesses der Streptokokken-Ätiologie aufgedeckt wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn eine Person sechs Monate lang keine Infektion mit hämolytischem Streptokokken hatte, was unwahrscheinlich ist, nähert sich der ASLO-Spiegel dem Indikator 0. Normalerweise beträgt ASLO bei Kindern unter sieben Jahren 100 IE / ml oder weniger.

Möglicherweise ein Anstieg von bis zu 200 IE / ml bei Kindern, die nicht älter als 14 Jahre sind, was die Norm ist. Bei Erwachsenen gelten ASLO-Werte von bis zu 200 IE / ml als normal..

Die unterschiedliche Art des Anstiegs der ASLO-Spiegel kann auf die Entwicklung der folgenden Bedingungen hinweisen:

  1. Bei einer primären Infektion des Körpers steigt der Markerwert in der vierten Woche an. Wenn die Krankheit mit positiver Dynamik fortschreitet, nimmt das Niveau des Markers ab 5 Wochen nach Ausbruch der Krankheit allmählich ab.
  2. Wenn eine erhöhte Menge an Antikörpern über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers vermutet werden..
  3. Ein starker Anstieg der Antikörperspiegel kann auf die Anlagerung des Myokards oder anderer Organe an den Infektionsprozess hinweisen.
  4. Wenn die Marker zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit reduziert werden, deutet dies auf eine positive Dynamik der Krankheit hin, und wenn eine angemessene antibakterielle Therapie und Entgiftungstherapie durchgeführt wurde, ist dieser Zeitraum signifikant verkürzt.

Wann soll die Behandlung beginnen??

Die Behandlung von Infektionsprozessen sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In keinem Fall sollten Sie eine unabhängige Therapie durchführen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und die Behandlung nur nach seinen Vorschriften durchzuführen.

Wenn der Antistreptolysinspiegel gegenüber den zugewiesenen Normen um mehr als 100 Einheiten ansteigt, sind eine dringende Verabreichung von Antibiotika und eine angemessene Infusionstherapie erforderlich, um Toxine schnell zu entfernen.

Als antimikrobielle Mittel werden verwendet:

  • Penicilline - "Benzylpenicillin", "Augmentin", "Amoxicillin";
  • Makrolide - Clarithromycin, Rovamycin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - "Ceftriaxon", "Cefazolin".

Die Infusionstherapie besteht aus parenteralen Tropflösungen:

  • physiologisch;
  • Glucose
  • Ringer-Lösung.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie sollte die mögliche Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels verhindert werden. Um die Symptome des Entzündungsprozesses zu stoppen und die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern, wird die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln empfohlen.

Prävention von Komplikationen

Um die Entwicklung von Komplikationen des Infektionsprozesses zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Beginnen Sie die Behandlung gemäß den medizinischen Empfehlungen.
  • Entgiftungstherapie durchführen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem.
  • Spenden Sie rechtzeitig Blut an den ASL-Faktor.

Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten wird ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Eine Unempfindlichkeit der Flora gegenüber diesem Medikament ist möglich, was den Zustand zu verschlechtern droht.

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung - Dekodierung, Normen bei Erwachsenen, Ursachen für die Zunahme

Wie angegeben durch:
ASLO
ASL-O
ASL
ASO
ASLO
Antistrep
Antistreptolysin-Titer

Inhalt:

Streptokokkeninfektion - was ist das, was ist gefährlich??

  • Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers durch pathogene Mikrobenstreptokokken
  • Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, Krankheitserreger vieler menschlicher Krankheiten

Bisher sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)

Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptococcus pyogenes streptococcus).

Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme in das menschliche Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt..

Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.

Emittierte SubstanzSchaden
Streptolysin-O
(Hämolysin)
Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff)
Streptolysin-SZerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen
C5a-PeptidaseUnterdrückt schützende Immunantworten
PyrogentoxineStimulieren indirekt die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber.
Sie verursachen zytotoxische Wirkungen mit Schäden an den Gefäßwänden, dem Myokard und anderen Bindegeweben.
Kardiohepatisches ToxinSchädigung des Myokards, des Zwerchfells.
Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber
Streptokinase
(Fibrinolysin)
Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes
Streptodornasen
(DNase)
Tragen Sie zur Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur bei
HyaluronidaseEin Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann

Antistreptolysin-O (ASLO) - was ist das??

Jeder weiß, dass Immunität vor pathogenen Bakterien und anderen menschlichen Pathogenen schützt..

Wenn eine schädliche Mikrobe in den Körper eindringt, bemerkt das Immunsystem sofort „fremdes“ genetisches Material (Antigen) und produziert spezifische Schutzantikörper dagegen *.

* Spezifische Antikörper sind Immunproteine, die gegen ein bestimmtes Antigen sekretiert werden. Sie „erkennen“ und neutralisieren Objekte, die mit dem gewünschten Antigen „markiert“ sind..

Von den vielen toxischen Faktoren von Streptokokken haben die Eigenschaften von Antigenen, die die Synthese spezieller Antikörper potenzieren, Folgendes:
Streptolysin-O
DNase-B

Die spezifischen Antikörper, die Immunzellen produzieren, um toxisches Streptolysin-O zu neutralisieren, werden als Antistreptolysin-O oder abgekürzt ASL-O (ASLO) bezeichnet.

Erhöhtes Antistreptolysin-O im Blut - Merkmale

Es ist wichtig zu wissen, dass die klinisch signifikante Anreicherung von Antikörpern gegen Streptolysin-O im Blut nach einer Zeit nach der Infektion mit einer Mikrobe allmählich erfolgt.

  • Ein Bluttest auf ASL-O wird nicht zur Diagnose einer akuten Streptokokkeninfektion verwendet
Wie verändert sich der ASLO-Spiegel bei einer Infektion mit Streptokokken?
Stadien der StreptokokkeninfektionASLO-Spiegel im Blut
Akute Periode nach Infektion (erste Woche)Norm
1-2 Wochen nach der InfektionInkrementelle Erhöhung
3-5 Wochen nach der Infektion (Erholungsphase)Maximale Erhöhung
(Spitzenkonzentration)
Von der 6. Woche bis 4 Monate nach der InfektionGefördert
(mäßige bis hohe Konzentrationsretention)
6-8 Monate nach der Infektion (Zeitraum der anhaltenden Erholung)Langsame Abnahme
Bis zum 8-12. Monat nach der Infektion (im Falle einer endgültigen Genesung)Norm

Gründe für die Erhöhung des ASLO bei gesunden Erwachsenen

  • ASLO-Spiegel können bei einem gesunden Erwachsenen erhöht sein, was auf eine frühere Exposition gegenüber Streptokokkeninfektionen hinweist
  • ASLO-Spiegel können bei einer gesunden Person erhöht sein, was auf einen asymptomatischen Streptokokken-Transport hinweist

Pathologische Ursachen für erhöhten ASLO bei Erwachsenen

Die Konzentration von Antistreptolisin-O steigt mit vielen Krankheiten, an denen Streptokokken beteiligt sind, oder mit Komplikationen einer Streptokokkeninfektion.

Für welche Krankheiten sind ASLO-Indikatoren erhöht??

NaturpathologenName der Krankheit
Spezifische Krankheiten -
Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken
Scharlach
Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung)
Erysipel
Rheuma*
Unspezifische Krankheiten -
kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, auch unter Beteiligung von Streptokokken
ARI
Pyodermie (eitrige Hautläsion)
Osteomyelitis
Pharyngitis
Sinusitis
Otitis
Endokarditis
Myokarditis
Perikarditis
Meningitis
Sepsis
Rheumatoide Arthritis
Infektiöse und allergische Komplikationen einer StreptokokkeninfektionRheumatisches Fieber
Akute Glomerulonephritis
Rheumatoide Arthritis
Rheumatische Herzerkrankungen
Rheumatische Enzephalopathien, Enzephalitis
Chorea
Rheumatische Pleuritis

* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich 10-14 oder mehr Tage nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.

Formen von Rheuma:
Akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatische Polyarthritis,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Schädigung von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..

ASLO-Standards bei der Analyse von Blut bei Erwachsenen

Die Referenzwerte (Normalbereich) für Antistreptolysin-O in verschiedenen Labors (Ländern) können variieren.

Empfohlene Messmethode:
Immunturbidimetrie (Latex-Turbidimetrietest zur Quantifizierung von ASL-O)

Die ASLO-Standards für erwachsene Frauen und Männer sind gleich. ASLO-Normen bei Erwachsenen
/Tabelle/

BevölkerungsgruppeDie Norm von ASLO im Blut
Jugendliche über 14 Jahre0 - 200 IE / ml (U / ml)
Frauen0 - 200 IE / ml
Männer0 - 200 IE / ml
Ältere Menschen0 - 250 IE / ml
  • Eine Erhöhung des ASLO auf 250 IE / ml ist für eine gesunde Person akzeptabel
  • Am signifikantesten ist der Anstieg von ASLO auf 400 IE / ml und höher

Der beste diagnostische und prognostische Wert ist eine vergleichende Beobachtung der Änderungen der ASLO-Konzentration. Hierzu werden mehrere Blutuntersuchungen im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt.

Was bedeutet "ASLO-Titer"?

Manchmal wird ein qualitativer Latextest verwendet, um die Konzentration von Antikörpern im Serum zu bestimmen (billiger, aber im Vergleich zur quantitativen turbidimetrischen Methode weniger genau)..

  • Der Streptolysin-O-Antikörpertiter (ASLO-Titer) ist ein Weg, um die ASLO-Konzentration in einem Qualitätslatex-Test auszudrücken
  • Bei den meisten Patienten mit Rheuma:
    ASLO-Titer - mehr als 1: 250

In welchen Fällen ist diese Analyse zugeordnet?
/ Indikationen für /

  • Als direkter diagnostischer Test:
    - mit Streptokokken-Mandelentzündung
    - mit Streptokokken-Pharyngitis
  • Als kleiner diagnostischer Test:
    - Mit Rheuma
    - mit Glomerulonephritis
    - nach asymptomatischen Streptokokkeninfektionen suchen
  • Bei anhaltendem leichtem Fieber (Fieber über 37,3 ° C, jedoch nicht über 38,0 ° C) unbekannter Herkunft
  • Bei Gelenkschmerzen: Um die Ursachen von Arthritis zu klären und die richtige Behandlung zu wählen
  • Um die Diagnose zu überprüfen: rheumatoide oder rheumatoide Arthritis (bei rheumatoider Arthritis steigt ASLO viel weniger an)
  • Bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems - wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Ursache eine frühere Streptokokkeninfektion ist
  • Um die Wirksamkeit der Behandlung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu beurteilen (Blutuntersuchung auf ASLO wird zu Beginn der Behandlung, 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung, dann weitere 1-2 Wochen...) durchgeführt.
  • Beurteilung des Aktivitätsgrades von Rheuma

Decodierungsanalyse für Antistreptolizin-O

/ was Antistreptolizin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /

Zur Überwachung der Veränderungen der Serum-ASLO-Spiegel wird mindestens zweimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.

ASLO-Konzentration im BlutEntschlüsselung
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehrAnzeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringernZeichen von Rheuma
Empfehlungen:
- Konsultation eines Rheumatologen
Der ASLO-Wert übersteigt die Norm seit langem um das 1,5- bis 2-facheein Zeichen eines Trägerstreptokokken oder einer anhaltenden Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung)
Empfehlungen:
- Aussaat vom Hals bis zur Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
- Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen
Normaler ASLO mit längerem subfebrilen Zustanddie Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen
Normaler ASLO bei Verdacht auf Rheumaschließen Sie die Diagnose von Rheuma nicht aus
Schließen normale ASLOs Krankheiten immer aus??

Ohne ASLO zu erhöhen, fahren Sie fort:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- ca. 60-70% der Fälle von Hautformen einer Streptokokkeninfektion

Was die Analyseergebnisse beeinflusst / verzerrt?

Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O

ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Körperkontakts mit Streptokokken. Das hohe Niveau dieses Indikators ist an sich nicht gefährlich und erfordert keine spezielle Behandlung oder Reduzierung..

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen..

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..

Die Wirkung von ASL-O auf die Schwangerschaft

Hohe ASLOs bei schwangeren Frauen allein sind sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus..

Wenn eine Frau an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Mit Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Bildung des Fötus auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester ist das Risiko für fetale Hypoxie, Unterernährung und sogar für den Tod des Fötus hoch.

Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.

Wie ist die Analyse auf ASLO

Die Studie wird im Rahmen einer biochemischen Analyse durchgeführt.
Blut für Antistreptolysin-O wird aufgegeben:
- morgens (von 8 bis 10-11 Uhr)
- auf nüchternen Magen
- Aus der Vene
- in einem Volumen von 5 ml

Die Analyse wird in fast jedem klinischen Labor oder Labordiagnosezentrum durchgeführt (für die obligatorische Krankenversicherung oder gegen eine Gebühr)..
Preis für den Service: von 400 bis 700 Rubel

Vorbereitung der Blutspende

- Reduzieren Sie ein oder zwei Tage vor der Blutspende die tierischen Fette in der Nahrung und schließen Sie Alkohol aus.
- Rauchen Sie am Tag des Tests nicht vor der Blutspende.

1. Die ASLO-Stufe ist ein wertvoller, aber nicht der einzige Diagnoseparameter:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber (Rheuma)
- Glamerulonephritis

2. Bluttest für ASLO - ein zusätzlicher diagnostischer Test. Es ist nur in Verbindung mit den klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen anderer Labor- / Instrumentenstudien relevant..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren?
Rheumatologe
Therapeut
HNO-Arzt

ASL-O (ASLO, Antistreptolysin-O, ASO)

Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie (Erysipel, Mittelohrentzündung, Scharlach, eitrig-entzündliche Erkrankungen) und damit verbundene Komplikationen (Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis).

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Antistreptolysin-O (ASLO) in Moskau

Studieninformationen

Antistreptolysin-O (ASLO) ist ein Antikörper gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptococcus Streptolysin der Gruppe A. Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) - ein Bakterium, das Streptokokken-Mandelentzündung, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektion verursacht.

Ein Anstieg des Titers dieses Indikators weist auf eine Streptokokkeninfektion hin, beispielsweise Rheuma, Glomerulonephritis, chronische Mandelentzündung, Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel usw. Die häufigste Bestimmung von Antistreptolysin-O ist für die Diagnose von Rheuma und Glomerulonephritis erforderlich, bei denen die Titer von Antikörpern gegen Streptokokken hoch sind.

Antistreptolysin - Antikörper gegen Streptokokken-Hämolysin - Über.
ASLO ist ein Marker für eine akute Streptokokkeninfektion. Der ASLO-Spiegel steigt in der akuten Infektionsperiode (7.-14. Tag) an und sinkt während der Genesung und Genesung.

In der klinischen Praxis wird die Definition von ASLO verwendet, um die Dynamik des rheumatischen Prozesses zu überwachen. Der ASLO-Titer steigt bei 80-85% der Patienten mit rheumatischem Fieber. Ein anhaltender signifikanter Anstieg der Aktivität von ASLO ist von diagnostischem Wert. In der 3. Woche des Rheuma steigt der Titer signifikant an und erreicht in der 6.-7. Woche ein Maximum. Bei einem günstigen Verlauf des Prozesses nimmt die ASLO-Aktivität im 4. bis 8. Monat auf den Normalwert ab. Unter dem Einfluss einer laufenden Therapie können diese Zeiträume verkürzt werden. Das Fehlen einer Abnahme der Aktivität von Antistreptolysin-O bis zum 6. Monat der Krankheit legt die Möglichkeit eines Rückfalls nahe. Eine anhaltende und anhaltende Zunahme der Aktivität nach Halsschmerzen kann ein Vorbote eines rheumatischen Prozesses sein..

Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Befolgen Sie die allgemeinen Anforderungen für die Forschungsvorbereitung..

1. Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit Einschränkung Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Für Tests auf Infektionen und Notfallstudien ist es zulässig, 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut zu spenden.

2. ACHTUNG! Spezielle Vorbereitungsregeln für eine Reihe von Tests: Auf leeren Magen sollte nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut für Gastrin-17, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Cholesterin-VLDLP, Triglyceride, Lipoprotein (a), gespendet werden. Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B); Der Glukosetoleranztest wird morgens nach 12-16 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt.

3. Am Vorabend der Studie (innerhalb von 24 Stunden), um Alkohol, intensive körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten auszuschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

4. Rauchen Sie 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht, trinken Sie keinen Saft, Tee oder Kaffee, Sie können stilles Wasser trinken. Schließen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung aus. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

5. Spenden Sie nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, instrumentellen Untersuchungen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen Blut für Laboruntersuchungen.

6. Bei der Überwachung der Laborparameter in der Dynamik wird empfohlen, wiederholte Studien unter denselben Bedingungen durchzuführen - im selben Labor zur gleichen Tageszeit Blut spenden usw..

7. Blut für Forschungszwecke sollte vor der Einnahme von Medikamenten oder frühestens 10 bis 14 Tage nach deren Absage gespendet werden. Um die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung mit Arzneimitteln beurteilen zu können, muss 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis eine Studie durchgeführt werden.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Indikationen für den Zweck der Studie

1. Diagnose von Komplikationen einer Streptokokkeninfektion: Postreptokokken-Glomerulonephritis, infektiös-allergische Myokarditis, Rheuma, Synovitis;
2. Die Identifizierung des Schwerpunkts einer Streptokokkeninfektion im Körper (eine zweifache Erhöhung der ASLO-Dynamik in einem Intervall von 1 Woche ist von diagnostischem Wert).
3. Überwachung des Rückfalls einer Streptokokkeninfektion.

Studienvorbereitung

Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Stunden auf nüchternen Magen Blut zu spenden (zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 8 Stunden liegen, Wasser kann wie gewohnt getrunken werden), am Vorabend der Studie ein leichtes Abendessen mit begrenzter Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln.
1-2 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen, keinen Saft, Tee, Kaffee trinken, Sie können stilles Wasser trinken. Schließen Sie körperlichen Stress (Laufen, schnelles Treppensteigen) und emotionale Erregung aus. 15 Minuten vor der Blutspende wird empfohlen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis