Bluttest auf Gerinnung

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 692

Blut ist das wichtigste flüssige Medium des Körpers, und die Lebensqualität und die menschliche Gesundheit hängen direkt von seinen Eigenschaften ab. Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Fließfähigkeit, die die Fähigkeit bietet, Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und am Prozess der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten teilzunehmen.

Für den normalen Zustand des Blutes - seine Flüssigkeit ist für die Blutstillung verantwortlich - das Gerinnungssystem. Die Blutstillung hält den notwendigen Zustand aufrecht und verhindert sowohl lebensbedrohliche Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln. Um die Funktionsweise dieses Systems zu beurteilen, wird das Blut auf ein Koagulogramm oder, wie es auch als Hämostasiogramm bezeichnet wird, untersucht.

Was ist ein Koagulogramm??

Ein Koagulogramm ist eine umfassende Diagnose, die einzelne Indikatoren der Blutgerinnbarkeit untersucht. Der Name selbst leitet sich von zwei Wörtern ab - dem lateinischen Koagulat, was Koagulation bedeutet, und der griechischen Grammatik, die als Bindestrich oder Bild übersetzt wird. Das heißt, basierend auf diesem Satz impliziert die Studie einen digitalen Ausdruck oder ein grafisches Bild der Ergebnisse, die bei der Bewertung von Gerinnungsindikatoren erhalten wurden.

Und wenn wir die Diagnose im weiteren Sinne betrachten, stellt sich heraus, dass das gesamte System der Blutstillung. Die Untersuchung des venösen Blutes mittels Koagulometrie (dh Gerinnungsmessung) ermöglicht es uns, Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsqualität der Komponenten der Hämostase zu ziehen. Dies umfasst Antikoagulans, Gerinnung und fibrinolytische Funktion..

Ein Bluttest für ein Koagulogramm wird durchgeführt, um das potenzielle Risiko einer Hypo- und Hyperkoagulation zu bewerten, das sich in einer Abnahme oder Zunahme der Gerinnung und damit der Wahrscheinlichkeit von Blutungen oder Thrombosen äußert. Durch die korrekte und rechtzeitige Dekodierung der Forschungsdaten kann der Arzt den aktuellen Zustand des Patienten beurteilen, das Ergebnis der Operation und der verschriebenen Therapie vorhersagen und sich auf die Geburt mit möglichen Komplikationen vorbereiten.

In einigen Fällen ist diese Analyse fast die einzige Garantie für den Patienten. Alle Parameter, die in einem umfassenden Bluttest für ein Koagulogramm enthalten sind, gelten als indikativ. Insgesamt gibt es 13, aber Abweichungen von den normalen Werten können schwerwiegende Folgen für eine Person haben.

Wann zu analysieren

Es gibt viele Hinweise auf die Ernennung eines Hämostasiogramms, da Abweichungen in der Funktionsweise des Gerinnungssystems eine Vielzahl von Krankheiten mit sich bringen. Daher wird die Untersuchung in folgenden Situationen empfohlen:

  • Einschätzung der Aktivität des hämostatischen Systems;
  • geplante Diagnose vor der Operation;
  • Vorbereitung auf Selbstabgabe oder Kaiserschnitt;
  • Überwachung schwerer Gestosen mit Komplikationen;
  • Beobachtung bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Anabolika, Glukokortikoidhormonen;
  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie mit indirekten Arzneimitteln (Warfarin, Aspirin, Trental) und Heparintherapie (Kleksan, Fraksiparin).

Außerdem ist die Technik notwendigerweise zur Erkennung von Krankheiten, als erstes Screening und als regelmäßige Kontrolle vorgeschrieben. Ein Hämostasiogramm wird verwendet, um Folgendes zu bestimmen oder zu bestätigen:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • chronische Lebererkrankungen - Zirrhose und entzündliche Prozesse;
  • hämorrhagische Erkrankungen - Hämophilie, Thrombozytopenie und Thrombozytopathie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Thrombose verschiedener Organe - Gefäße der unteren und oberen Extremitäten, Darm, Gehirn (Schlaganfall), Lungenthromboembolie (TE).

Was ist die Vorbereitung

Um Blut für die Gerinnung zu spenden, muss der Patient keine komplexen Aktionen ausführen. Es reicht aus, mehrere einfache Bedingungen zu beachten, wie z.

  • Kommen Sie mit leerem Magen zum Eingriff, da das Biomaterial ausschließlich auf leeren Magen eingenommen wird und mindestens 12 Stunden lang keine Lebensmittel zu sich nimmt.
  • mindestens einen Tag vor der Studie scharfe, frittierte, fetthaltige Lebensmittel sowie geräuchertes Fleisch, Marinaden und Alkohol von der Diät ausschließen;
  • Mindestens eine Stunde vor der Blutspende sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Wirkung das Hämostasiogramm beeinflusst. Eine solche Widerrufserlaubnis muss natürlich mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. In einigen Fällen kann die unabhängige Aufhebung von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung zu einer wiederholten Thrombose führen.

Wenn der behandelnde Arzt das Medikament ein oder zwei Tage vor dem Eingriff nicht unterbrechen durfte, benachrichtigen Sie den Laborassistenten vor der Blutentnahme über den Diagnoseraum. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie im Voraus, indem Sie sich an die für die Untersuchung ausgewählte Klinik wenden. Die Rezeption informiert Sie ausführlich darüber, woher das Blut stammt, wie viel Zeit für die Analyse benötigt wird und beantwortet alle Fragen des Patienten.

Blutentnahmeverfahren

Der Algorithmus zur Abgabe von Biomaterial zur Bestimmung von Gerinnungsindikatoren ähnelt in vielerlei Hinsicht der typischen Blutentnahme, unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten von Standardverfahren. Die Grundregeln, die bei der Blutentnahme für ein Hämostasiogramm beachtet werden müssen:

  • Die Blutentnahme erfolgt mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vakuum-Probenahmesystem aus Vacutainer-Biomaterial.
  • Für das Verfahren wird eine Nadel mit großem Abstand verwendet, die es erlaubt, kein Tourniquet zu verwenden
  • Die Punktion der Vene sollte klar sein - ohne das nahe gelegene Gewebe zu beschädigen, da sonst das Röhrchen einen erhöhten Gehalt an Gewebeprothrombin aufweist, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Der Laborassistent oder die Krankenschwester sammelt 2 Röhrchen, aber nur das zweite, das ein spezielles Gerinnungsmittel - Natriumnitrat - enthält, wird zur Studie geschickt.

Wo und wann kann Blut gespendet werden??

Sie können eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm in jeder öffentlichen und privaten diagnostischen Einrichtung medizinischer Art durchführen lassen, die über spezielle Geräte und die erforderlichen Reagenzien verfügt. Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Interpretation eine ziemlich schwierige Studie, daher sollte die Interpretation des Blutgerinnungstests von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Die Kosten für die Diagnose hängen von der Anzahl der definierten Indikatoren ab. Die Analysezeit kann auch verlängert werden, da eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich sind, um jeden Parameter zu untersuchen. In den meisten Fällen sind die Ergebnisse in 1-2 Werktagen fertig. Darüber hinaus kann das Vorhandensein oder Fehlen von Reagenzien, die Arbeitsbelastung des Labors oder Kuriers die Geschwindigkeit beeinflussen.

Interpretation von Indikatoren

Wie bereits oben erwähnt, ist das Hämostasiogramm eine sehr komplexe und informative Analyse und wird ausschließlich von spezialisierten Spezialisten entschlüsselt. Manchmal kann der behandelnde Arzt für die Studie mehrere Indikatoren verschreiben, die in der Richtung angezeigt werden, und in einigen Fällen wird eine Untersuchung aller Parameter des Koagulogramms durchgeführt. Dazu gehören die folgenden.

Prothrombinzeit (PV)

Der Wert gibt den Zeitraum an, in dem sich bei Zugabe von Thromboplastin und Calcium zum Plasma ein Thrombingerinnsel bildet. Der Parameter bestimmt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren, die in den allgemein akzeptierten Tabellen unter den Nummern 2, 5, 7, 10 aufgeführt sind.

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Der Indikator ist ein Prothrombinkoeffizient, dh das Verhältnis der PV der Testperson zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Parameter wurde 1983 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, eingeführt, um die Laboraktivitäten zu rationalisieren, da jeweils ein anderes Thromboplastin-Reagenz verwendet wird. Die Hauptaufgabe von INR ist die Überwachung des Zustands von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Hauptgründe für das Wachstum von PV und INR sind:

  • Darmenteropathie, Dysbakteriose, begleitet von einem Mangel an Vitamin K;
  • Amyloidose - eine systemische Erkrankung, die durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels gekennzeichnet ist;
  • genetisch bedingte Insuffizienz von 2, 5, 7, 10 Gerinnungsfaktoren;
  • Medikamente auf Cumarin-Basis (Merevan, Warfarin);
  • Lebererkrankungen - Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Konzentrationsabnahme oder Mangel an Fibrinogen;
  • DIC und nephrotisches Syndrom;
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.

Um diese Koeffizienten zu reduzieren, führen Sie:

  • Aktivierung der Fibrinolysefunktion (Auflösung von Blutgerinnseln);
  • Thrombose in Gefäßen und TE;
  • Arbeit erhöhen 7 Faktoren.

Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT)

Dieser Wert wird auch als Cephalinkaolin-Zeit bezeichnet und bestimmt die Wirksamkeit der Funktion von Plasmafaktoren, wenn die Blutung aufhört. Mit anderen Worten, APTT spiegelt die interne Funktion der Blutstillung wider, dh die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels. Dies ist der genaueste und empfindlichste Gerinnungswert..

Erstens können seine Parameter von den in einer bestimmten Klinik verwendeten Aktivatorreagenzien abweichen. Eine Verringerung des Koeffizienten zeigt eine Zunahme der Gerinnbarkeit, eine Tendenz zur Thrombose an, und eine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Hämostasefunktion und die Möglichkeit von Blutungen an.

Die Gründe für das Wachstum von APTT sind:

  • schwere Lebererkrankungen - Fettinfiltration, Zirrhose;
  • angeborene Gerinnungsinsuffizienz von 2, 5, 8, 9, 10, 11, 12 Faktoren;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten (Clexan usw.);
  • Autoimmunerkrankung des systemischen Bindegewebes (SST) - systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • übermäßige Fibrinolyseaktivität;
  • 2 und 3 Grad DIC.

Und im Gegenteil, eine Abnahme der APTT führt zu:

  • erhöhte Gerinnungsfähigkeit;
  • Stufe 1 DIC;
  • Gewebethromboplastin, das mit der falschen Technik zur Entnahme von Biomaterial in die Blutprobe gelangt.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Der Wert spiegelt die Zeit wider, die für das Auftreten von Fibrin in einem Plasma mit Kalzium und Blutplättchen aufgewendet wurde, was die Qualität des Kontakts zwischen Plasma und Komponenten der Hämostase anzeigt. Der ABP-Koeffizient kann je nach den verwendeten Reagenzien variieren.

Prothrombin Index (PTI)

Der Parameter zeigt das Verhältnis des idealen PTV zum identischen Wert eines bestimmten Subjekts multipliziert mit 100% an. In letzter Zeit weigern sich Spezialisten in der Regel, diesen Wert zu bestimmen und durch INR zu ersetzen. Sowohl PTI als auch INR gleichen Unterschiede in den Testantworten aus, die sich aus Unterschieden in den Reagenzien in Laboratorien ergeben. Änderungen an diesem Parameter ähneln in vielerlei Hinsicht INRs, dh aufgrund fast derselben Aspekte.

Thrombinzeit (TV)

Der Wert zeigt das Endstadium der Blutstillung - die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma unter Zugabe von Thrombin. Der Indikator ist neben APTT und PV einer der drei für die Forschung erforderlichen Faktoren und wird zur Überwachung der Heparintherapie und angeborener Fibrinogenanomalien verwendet..

Unter den Bedingungen, die das Fernsehen erhöhen, stechen hervor:

  • Mangel an Fibrinogen oder dessen Abfall auf weniger als 0,5 g / l;
  • Einnahme von fibrinolytischen Medikamenten;
  • Autoimmunpathologien (bei der Entwicklung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • akute Fibrinolyse, DIC.

Eine Abnahme des Indikators wird bei der Heparintherapie oder der Verwendung von IPF (Fibrinpolymerisationsinhibitoren) sowie im 1. Stadium der Entwicklung von DIC beobachtet.

Fibrinogen

Dieser Indikator, bei dem es sich um eine Proteinverbindung handelt, bezieht sich auf 1 Gerinnungsfaktor. Es wird in der Leber synthetisiert und bei Exposition gegenüber 7 Faktoren (Kontakt oder Hageman) in unlösliches Fibrin umgewandelt. Das Auftreten von Fibrinogen ist charakteristisch für die akute Phase, in der sein Spiegel mit Verletzungen, Entzündungen, Infektionen und Stresssituationen ansteigt.

So erhöhen Sie die Konzentration von Fibrinogen-Blei:

  • schwere entzündliche Prozesse - Peritonitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis;
  • Myokardinfarkt, Krebs, insbesondere in der Lunge lokalisiert, Amyloidose;
  • Schwangerschafts- und Schwangerschaftskomplikationen, Menstruation;
  • chirurgische Operationen, Verbrennungskrankheit;
  • Therapie mit Heparin und seinen Derivaten sowie Östrogenen;
  • SZST - Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis;
  • orale Kontrazeptiva.

Der Rückgang der Fibrinogenwerte ist mit folgenden Bedingungen verbunden:

  • angeborenes und erworbenes Versagen;
  • DIC, Status nach starken Blutungen;
  • Lebererkrankung aufgrund von Alkoholismus, Zirrhose;
  • rote Knochenmarkaplasie, Leukämie;
  • malignes Neoplasma der Prostata;
  • Ein Überschuss an Heparin - bezieht sich auf akute Zustände, und Protamin, das ein Gegenmittel gegen Fibrin ist, wird zu seiner Behandlung verwendet.
  • Einnahme von Anabolika, Barbituraten, Valproinsäure, Androgenen, Fischöl (IPF).

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

RFMCs sind Zwischenergebnisse der Auflösung eines Fibringerinnsels, das aus der Fibrinolyse resultiert. Sie werden schnell aus dem Plasma eliminiert, so dass dieser Parameter ziemlich schwer zu untersuchen ist. Ihre wichtigste Bedeutung für die Diagnose ist die Früherkennung von DIC. Der Indikator steigt:

  • mit Thrombose unterschiedlicher Lokalisation - tiefe Venen der Arme oder Beine, Lungenarterienfieber;
  • akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Schwangerschaftskomplikation - Präeklampsie, Gestose;
  • SZST, Schock, Sepsis usw..

Antithrombin III

Diese Blutkomponente gehört zu Antikoagulanzien physiologischen Ursprungs. Dies ist ein Glykoprotein, das Thrombin und 9, 10, 12 Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird in Hepatozyten (Leberzellen) gebildet. Dieser Koeffizient kann bei schweren entzündlichen Erkrankungen ansteigen - Pyelonephritis, Lungenentzündung, Peritonitis, Therapie mit Glukokortikoid-Medikamenten oder Anabolika, akute Schädigung des Leberparenchyms (z. B. Hepatitis), Vitamin-K-Mangel.

Eine Abnahme der Werte ist festzustellen aufgrund von:

  • chronische pathologische Prozesse der Leber, die sich im Zusammenhang mit Alkoholismus (Zirrhose usw.) entwickelten;
  • DIC, IHD, Thrombose und TE, Sepsis;
  • angeborener oder erworbener Mangel;
  • Heparin- und IPF-Therapie.

Auch bei schwangeren Frauen im 3. Trimester wird eine Abnahme dieses Parameters beobachtet.

Merkmale des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper mehrere Veränderungen, die alle Systeme betreffen, ohne die Blutstillung auszuschließen. Solche Veränderungen sind auf einen hormonellen Anstieg und die Bildung eines zweiten Kreislaufs zurückzuführen. Wenn eine Frau schwanger wird, steigt ihre Aktivität von 7, 8, 10 Gerinnungsfaktoren und insbesondere von Fibrinogen stark an.

Die Ablagerung von Fibrinelementen erfolgt an den Gefäßwänden von Uterus und Plazenta. Die Fibrinolyse ist gehemmt. Somit ist der weibliche Körper versichert, falls Uterusblutungen auftreten und die Gefahr einer spontanen Abtreibung besteht. Diese Veränderungen zielen darauf ab, die Ablösung der Plazenta und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern, die den Uterus und insbesondere den Fötus versorgen.

Bei pathologischer Schwangerschaft - Gestose der frühen und späten Perioden können sich hämostatische Funktionsstörungen entwickeln. Dies äußert sich in einer Zunahme der Fibrinolyseaktivität oder in einer Abnahme der Thrombozytenlebensdauer. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Untersuchungen wie einer allgemeinen (klinischen), biochemischen Blutuntersuchung oder Gerinnung unterzogen wurde und daher keine qualifizierte Hilfe erhielt, ist das Risiko, an DIC zu erkranken, sehr hoch.

Diese Pathologie verläuft in drei Phasen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Hyperkoagulation ist die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel bei einer Frau von Blut, die eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus verursachen. Hypokoagulation - In diesem Stadium sind die Gerinnungsfaktoren erschöpft und die Gerinnsel lösen sich auf. Koagulation - das Fehlen einer Gerinnungsfunktion, die Uterusblutungen verursacht, Risiken für das Leben der Mutter mit sich bringt und das Kind in dieser Situation am häufigsten stirbt.

Koagulogramm: Norm und Interpretation der Ergebnisse

Ein Koagulogramm ist eine umfassende hämatologische Analyse zur Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit. Blut im Koagulogramm muss gespendet werden, wenn schwerwiegende Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße vorliegen oder eine Operation geplant ist. Außerdem wird in jedem Trimester ein Koagulogramm von schwangeren Frauen durchgeführt.

Diese Analyse hat einen anderen Namen - Hämostasiogramm. Das grundlegende Koagulogramm wird in der ersten Phase der Diagnose verschrieben. Wenn der Arzt eine Abweichung von den festgelegten Normen feststellt, leitet er den Patienten zu einer erweiterten Studie. Damit können Sie vorhandene Verstöße nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ bewerten..

Video: Was ist ein Koagulogramm? Welche Bedeutung hat es für die Diagnose??

Was ist ein Koagulogramm??

Um diese Frage möglichst vollständig zu beantworten, sollten Sie mit dem Mechanismus der Blutgerinnung beginnen. Warum wird es benötigt? Angenommen, eine Person hat sich versehentlich geschnitten. Gleichzeitig beginnt ein komplexer und sehr wichtiger Prozess im Fokus der Gewebeschädigung - der Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln, mit denen der Körper die Wunde "schließt", um Blutverlust zu verhindern. Wir sind es gewohnt, einen schnellen Blutstillstand als etwas Natürliches und Selbstverständliches zu betrachten, während uns selbst die geringsten Funktionsstörungen des Gerinnungssystems mit fatalen Folgen bedrohen.

Die Sache ist, dass unser Körper im Laufe unseres Lebens viele Male aufhören muss zu bluten: groß und klein, oberflächlich und innerlich. Der Blutstillungsmechanismus funktioniert nicht nur unter extremen Bedingungen (Wunden, Verbrennungen), sondern auch unter ganz normalen Umständen - wie der Menstruation oder einem lokalen Entzündungsprozess, der kleine Gefäße und Kapillaren schädigt.

Wenn das Blut nicht gerinnungsfähig wäre, wäre eine normale Funktion einfach unmöglich, ganz zu schweigen von der Bewältigung einer schweren Verletzung, Krankheit oder einer Operation. Und um die Arbeit des Blutstillungssystems beurteilen zu können, ist ein Koagulogramm erforderlich - die in der Tabelle aufgeführten Normen für Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen werden Ihnen weiter vorgestellt.

Neben einer unzureichenden Aktivität des Blutgerinnungssystems gibt es auch einen Überschuss, der nicht weniger gesundheitsschädlich ist. Unnötig gebildete Blutgerinnsel können wichtige Blutgefäße verstopfen und zu Sauerstoffmangel oder sogar Nekrose bestimmter Organe und Körperteile führen.

Menschliches Blutstillungssystem

Lassen Sie uns nun im Detail verstehen, woraus das Blutgerinnungssystem besteht:

Die erste Komponente sind die flachen Zellen des Endothels, die die innere Oberfläche der Gefäßwände und Hohlräume des Herzens auskleiden. Wenn diese Zellen infolge einer Verletzung der Gefäßintegrität gereizt werden, beginnen sie, biologisch aktive Substanzen zu produzieren: Stickoxid, Thrombomodulin, Prostacyclin. Blut reagiert auf diese Verbindungen und beginnt zu gerinnen;

Die zweite Komponente sind die Blutplättchen, die als Blutplättchen bezeichnet werden und eine der wichtigsten Komponenten des Blutes sind. Sie haben die einzigartige Fähigkeit, fest aneinander zu haften und einen primären hämostatischen Stopfen an der Stelle zu bilden, an der das Gefäß beschädigt wird, dh das resultierende „Loch“ dringend zu schließen.

Die dritte Komponente sind Plasma-Blutfaktoren. Insgesamt gibt es fünfzehn, und die meisten von ihnen sind Enzyme in ihrer biochemischen Struktur. Die Aufgabe von Plasmafaktoren besteht darin, ein Fibringerinnsel zu bilden, das die Blutung vollständig stoppt. Dann beginnt der Prozess der Geweberegeneration, aber das ist eine andere Geschichte..

Daher können hämostatische Störungen durch eine Fehlfunktion einer der oben genannten Komponenten des Blutgerinnungssystems verursacht werden. Um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen oder um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreiben Ärzte ein Koagulogramm während der Schwangerschaft, vor einer bevorstehenden Operation oder bei Vorliegen schwerer Herz- und Gefäßerkrankungen.

Arten und Indikatoren des Koagulogramms

Ein Hämostasiogramm enthält eine relativ große Anzahl verschiedener Blutparameter, von denen nicht alle in einer bestimmten diagnostischen Situation erforderlich sind. Daher entscheidet der Arzt normalerweise, welche Indikatoren des Koagulogramms beim Patienten bestimmt werden sollen. Es gibt verschiedene Standardtests für verschiedene Zwecke: vor einer geplanten Operation, während der Schwangerschaft, nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, nach einer Behandlung mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, zu vorbeugenden Zwecken und so weiter. Jedes der typischen Koagulogramme besteht aus einem bestimmten Satz von Indikatoren. Wenn das diagnostische Ergebnis jedoch von der Norm abweicht, wird der Arzt eine erweiterte Analyse verschreiben, um die vorhandenen hämostatischen Störungen objektiver zu bewerten.

Die Studie kann nach den Stadien der Blutgerinnung, an denen bestimmte Parameter des Gerinnungsdiagramms beteiligt sind, in drei Teile unterteilt werden:

Stadium 1 - Verengung beschädigter Blutgefäße, was an sich zur Verringerung des Blutverlusts beiträgt. Ärzte und Laborassistenten nennen diesen Prozess „Prothrombinase-Bildung“;

Stadium 2 - Blutplättchenaggregation und Bildung des Primärstopfens anstelle einer Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen. Richtig als "Thrombinbildung" bezeichnet;

Stadium 3 - "Plexus" eines elastischen Netzwerks von Proteinsträngen, genannt Fibrin. Es bedeckt den Primärstopfen, haftet an den Rändern des Lochs und zieht es fest, und dann werden die Blutplättchen in den Netzzellen dicht aneinandergereiht. Es stellt sich eine Art Pflaster heraus, das die Blutung endlich stoppt. In der Medizin wird diese Gerinnungsperiode durch den Ausdruck "Fibrinbildung" angezeigt..

Nun nennen wir die Indikatoren des Koagulogramms, die sich auf jedes der drei Stadien der Blutstillung beziehen:

Lee White Gerinnungszeit;

Kontaktaktivierungsindex;

Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK);

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);

Die Aktivität von Faktor VIII;

Faktor IX Aktivität;

Faktor X-Aktivität;

Die Aktivität von Faktor XI;

Die Aktivität von Faktor XII.

International normalisierte Haltung - INR;

Prothrombin als Prozentsatz des Quick- oder Prothrombin-Index (PTI);

Faktor II-Aktivität;

Faktor V-Aktivität;

Faktor VII Aktivität.

Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse des Koagulogramms können jedoch auch andere Indikatoren auftreten, die die Arbeit der entgegengesetzten Funktion des Blutfibrinolytikums widerspiegeln, das im menschlichen Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt.

Das gerinnungshemmende Blutsystem hemmt im Falle seiner Redundanz die Blutstillung und löst unnötige Blutgerinnsel auf, so dass sie das Gefäßlumen nicht verstopfen. Somit wird ein dynamisches Gleichgewicht gebildet und eine normale Durchblutung in Organen und Geweben aufrechterhalten..

Hier ein konkretes Beispiel: Ein Thrombus bildete sich an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt wurde, der Regenerationsprozess fand statt, die Wand war überwachsen und der Thrombus blieb im Inneren. Jetzt wird er nicht mehr benötigt, da die Integrität des Schiffes vollständig wiederhergestellt ist. Darüber hinaus ist ein Blutgerinnsel schädlich, da es das Lumen des Gefäßes blockiert und die freie Durchblutung stört. Damals wurde das fibrinolytische System in die Arbeit einbezogen - seine Komponenten lösen das unnötige Blutgerinnsel auf und evakuieren es aus dem Blutkreislauf. Darüber hinaus muss jemand den Prozess der Bildung von „Flecken“ regulieren, da er sonst anfänglich so groß wird, dass er das gesamte Lumen des beschädigten Gefäßes bedeckt. Eine der Komponenten des fibrinolytischen Systems, Antithrombin III, ist erforderlich, um diese Aufgabe zu bewältigen..

Bei der Dekodierung der Ergebnisse des erweiterten Koagulogramms erscheinen die folgenden Indikatoren für die gerinnungshemmende Funktion von Blut:

Standard (Screening) Koagulogramm

Diese Blutuntersuchung umfasst eine Reihe kritischer Blutgerinnungsparameter:

Prothrombin als Prozentsatz von Quick (in der internationalen Praxis) oder der Prothrombinindex von PTI (im postsowjetischen Raum);

Internationale normalisierte Beziehung (INR);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);

Thrombinzeit (TV).

Verbessertes Koagulogramm

Dies umfasst die folgenden Indikatoren:

Lee White Gerinnungszeit;

Prothrombin als Prozentsatz von Quick oder PTI;

Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK);

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP);

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);

Internationale normalisierte Beziehung (INR);

Die Aktivität von Faktor II und V;

Faktor VII Aktivität;

Die Aktivität von Faktor VIII, IX und IX;

Diese Liste kann in verschiedenen Labors leicht variieren. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, nicht standardisierte, spezialisierte Optionen für Hämostasiogramme, die zur Lösung typischer diagnostischer Probleme entwickelt wurden. Manchmal gibt ein Arzt direkt in Richtung der Analyse die Blutparameter an, die er kennen muss, um den Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten richtig einschätzen zu können.

Wem und warum wird ein Koagulogramm verschrieben??

Die Untersuchung der hämostatischen und fibrinolytischen Eigenschaften von Blut wird in folgenden Situationen gezeigt:

Vorbereitung für geplante oder Notfalloperationen, einschließlich Kaiserschnitt;

Herz- und Gefäßerkrankungen - Myokardinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Angina pectoris, Lungenembolie, Krampfadern, Thrombophlebitis und tiefe Venenthrombose;

Pathologien des hämatopoetischen Systems - Hämophilie, Thrombozytopenie, Anämie, von-Willebrand-Dian-Krankheit, häufige Nasenbluten, ungeklärte Blutergüsse, ungewöhnlich starke Menstruation und intermenstruelle Fleckenbildung;

Chronische Lebererkrankungen - fetthaltige oder alkoholische Hepatose, Zirrhose, Hepatitis;

Schwangerschaft (zu vorbeugenden Zwecken), schwere Toxikose, Gestose, drohende Fehlgeburt, Fehlgeburt;

Verdacht auf ein bestehendes DIC;

Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, die das Blut verdünnen (Warfarin, Aspirin, Heparin, Trental und andere);

Koagulogramm-Normtabelle bei Erwachsenen und Kindern

Die folgende Tabelle zeigt die Normalwerte der erweiterten Hämostasiogramme bei Erwachsenen und Kindern. Es ist zu beachten, dass diese Zahlen je nach Alter leicht variieren. Signifikante Unterschiede in der Arbeit des hämostatischen und fibrinolytischen Blutsystems sind nur für Frühgeborene und gesunde Babys in den ersten zwei Lebensmonaten charakteristisch.

Blutgerinnungsdiagramm - Dekodierung der Blutgerinnungsindizes, alle Normen in der Tabelle

Ein Koagulogramm ist eine Blutuntersuchung als Indikator für seine Gerinnbarkeit. Für Ärzte ist es wichtig, dieses Ergebnis zu kennen, wenn sie einen Patienten auf die Operation vorbereiten. Es ist notwendig, Daten über die Blutgerinnung zu haben, wenn eine Person sie gebrochen hat, wenn in der Vergangenheit Erkrankungen der Leber, des Herz-Kreislauf- und Autoimmunsystems sowie Krampfadern der unteren Extremitäten aufgetreten sind. Mithilfe eines Koagulogramms ermitteln sie die Ursachen von Blutungen und überwachen den Zustand des Bluts der Frau während der Schwangerschaft.

So erhalten Sie eine korrekte Blutuntersuchung für ein Koagulogramm - Tipps für die Durchführung einer Analyse

Das Blutgerinnungssystem wird als Blutstillung bezeichnet und schützt den menschlichen Körper vor übermäßigem Blutverlust.

Eine Analyse, die den Betrieb dieses Systems überprüft, wird als Hämostasiogramm oder Koagulogramm bezeichnet.

Die endokrinen und nervösen Funktionen des Körpers sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Blutstillung verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen erfolgreich erfüllen kann, muss es ausreichend flüssig sein. Durch die Durchblutung der Gefäße wird das Gewebe genährt, nützliche Substanzen werden zu allen Organen transportiert, das Immunsystem ist in Aktion, der Körper wird mit normaler Wärmeregulierung versorgt.

Eine verminderte Blutgerinnung führt bei Blutungen unterschiedlicher Herkunft zu starken Blutungen..

Im Gegensatz dazu führt eine Hyperkoagulation zur Bildung von Gerinnseln, d. H. Blutgerinnseln.

Da die Gerinnungsanalyse von entscheidender Bedeutung ist, möchte der Arzt immer genaue Analysedaten erhalten..

Um einem Koagulogramm korrekt Blut zu spenden, sollten Sie ordnungsgemäß auf die Analyse vorbereitet sein. Es gibt eine Reihe von Schulungsregeln, deren Einhaltung die Richtigkeit der Ergebnisse garantiert:

  • Essen Sie 8-12 Stunden nicht, bevor Sie den Test machen.
  • Es wird empfohlen, am Abend zuvor nur ein leichtes Abendessen zu essen..
  • Vor der Analyse können Sie trinken, aber nur gewöhnliches Trinkwasser.
  • Es ist verboten, vor der Analyse Kaffee oder Tee, Säfte oder alkoholische Getränke zu trinken..
  • Es wird auch empfohlen, vor der Blutspende eine Stunde lang nicht zu rauchen..
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme auf einem Koagulogramm sollten Sie ein Glas sauberes Wasser trinken.
  • 15 Minuten vor der Blutspende wird nicht empfohlen, sich emotional oder körperlich anzustrengen.
  • Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie ruhig, ausgeglichen und entspannt sein, nicht angespannt..
  • Ein Patient, der Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen, sollte die Ärzte darüber informieren..

Patienten, bei denen während der Blutentnahme Symptome von Schwindel oder Ohnmacht auftreten, sollten dem Spezialisten, der die Analyse durchführt, mitgeteilt werden.!

Alle Indikatoren des Blutgerinnungsdiagramms - was bedeutet jeder Indikator, Dekodierung?

Ein Standardbluttest für ein Koagulogramm enthält viele Indikatoren. Die professionelle Entschlüsselung der erhaltenen Daten erfolgt durch qualifizierte Spezialisten, die alle Parameter insgesamt analysieren.

Blutgerinnungsdaten sind besonders nützlich, wenn der Patient:

  1. Es besteht eine Tendenz zu Blutgerinnseln.
  2. Postoperative, uterine oder andere Blutungen haben begonnen.
  3. Antikoagulans-Behandlung.
  4. Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  5. Es gibt Gefäßerkrankungen.
  6. Lebererkrankung vorhanden.

Die Hauptindikatoren des Koagulogramms sind wie folgt:

  • Die Gerinnungszeit bezieht sich auf das Zeitintervall zwischen dem Beginn des Blutflusses aus der Wunde, beispielsweise wenn ein Finger geschnitten wird, und dem Moment, in dem das Blut stoppt, weil es ein Fibringerinnsel bildet. Dieses Intervall ist für Kapillarblut von 30 Sekunden bis 3-5 Minuten normal. Venöses Blut gerinnt länger - innerhalb von 5-10 Minuten. Dieser Indikator zeigt an, wie Thrombozyten ihre Arbeit erledigen..

Die Dauer der Blutung aus einer Wunde kann länger sein, wenn die Thrombozytenzahl aus irgendeinem Grund verringert wird, wenn Vitamin C fehlt oder wenn eine Person über einen längeren Zeitraum gerinnungshemmende Medikamente wie Aspirin sowie Hämophilie oder Lebererkrankungen einnimmt. Schnellere Blutgerinnung nach starken Blutungen und bei hormoneller Empfängnisverhütung.

  • Der Prothrombinindex (PTI) wird als Verhältnis der Gerinnungszeit des Blutplasmas einer gesunden Person, des sogenannten Kontrollbluts, zur Gerinnungszeit des Blutes des Patienten gemessen, von dem die Analyse stammt. Der Wert von PTI gibt den Zustand der menschlichen Leber an. Während der Schwangerschaft steigt dieser Indikator an - das ist normal. Eine pathologische Aufwärtsverschiebung des Wertes des Prothrombinindex tritt bei Verwendung oraler Kontrazeptiva sowie bei Gefahr von Blutgerinnseln auf. Bei einer Abnahme der IPT besteht die Gefahr von Blutungen.

Bei der Analyse eines Blutgerinnungsdiagramms liegt die Norm des Prothrombinindex zwischen 93 und 107%. Um den normalen Zustand dieses Indikators aufrechtzuerhalten, benötigt der Körper Vitamin K..

  • Die Thrombinzeit, die normalerweise 15 bis 18 Sekunden beträgt, misst das Umwandlungsintervall von Fibrinogen zu Fibrin. Wenn die Thrombinzeit kürzer als normal ist, liegt höchstwahrscheinlich ein Überschuss an Fibrinogen im Blut vor. Die Verlängerung der Thrombinlücke ist mit einem erblichen Mangel dieses Proteins oder mit schwerem Leberversagen verbunden.

Bei der Verwendung von Heparin zur Behandlung eines Patienten muss dieser Indikator streng kontrolliert werden!

  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung und zeigt den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Kombination mit Calciumchloridplasma und einer Reihe anderer Komponenten an. Das normale Koagulogramm aptv zeigt ein Intervall von 30-40 Sekunden. Der Indikator reagiert empfindlich auf Änderungen in anderen Komponenten des Koagulogramms innerhalb von 30 oder 40 Prozent. Ein Anstieg der APTT wird bei Vitamin-K-Mangel und Lebererkrankungen beobachtet.
  • Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP) hilft zu verstehen, wie eine der Stufen der Blutgerinnung abläuft. Normalerweise reicht die Anzeige von 50 bis 70 Sekunden. Wenn in der Analyse das Koagulogramm der AVR kürzer als das normative ist, können wir über den Zustand der Thrombophilie sprechen. Bei Verlängerung des Zeitintervalls besteht die Gefahr eines starken Blutverlustes bei Blutungen. Eine Verlängerung der Rekalzifizierungszeit tritt aufgrund einer Abnahme der Blutplättchenzahl unter Heparintherapie unter kritischen Bedingungen wie Verbrennungen, Trauma, Schock auf.
  • Die Konzentration an Fibrinogen ist normal von 5,9 bis 11,7 μmol / l. Die Rate nimmt bei Erkrankungen ab, die die Leber betreffen. Erhöht sich - mit bösartigen Neubildungen, mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen, akuten Infektionskrankheiten.
  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMCs) zeigen eine Veränderung der Fibrinmoleküle unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin. Die Obergrenze der RFMC-Norm pro 100 ml beträgt 4 mg. Bei der Untersuchung des Koagulogramms dient der rfmk-Decodierungsindikator als Marker für die intravaskuläre Koagulation. Seine Veränderung hängt von den gleichen Gründen ab wie die Variation von Fibrinogen.
  • Mit Thrombotest können Sie die Menge an Fibrinogen im Blut visuell anzeigen. Die Norm ist Thrombose 4 oder 5 Grad.
  • Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin gibt die Menge an Thrombin im Blut an. Die Analyse bestimmt die Zeit, während der sich nach der Einführung von Heparin im Blutplasma ein Fibringerinnsel bildet. Im normalen Blut einer gesunden Person tritt dies in 7-15 Minuten auf. Eine Abnahme der Blutresistenz gegen Heparin wird durch ein Toleranzintervall von mehr als einer Viertelstunde angezeigt. Die Heparinresistenz bei Lebererkrankungen ist reduziert. In weniger als sieben Minuten beträgt die Toleranzzeit die für Schwangerschaft, Krebs, postoperative Perioden und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristische Hyperkoagulation.
  • Die fibrinolytische Aktivität charakterisiert die Fähigkeit des Blutes, aufgetretene Thromben unabhängig aufzulösen. Im Plasma ist Fibrinolysin, das die Struktur eines Blutgerinnsels spalten kann, für diesen Indikator verantwortlich. Wenn sich Blutgerinnsel schneller als normal auflösen, hat eine Person vermehrt Blutungen.
  • Die Blutungsdauer nach Dyukuhra kennzeichnet die Blutungszeit, wenn ein Finger mit einer speziellen Lanzette gestochen wird. Die Injektion erfolgt in einer bestimmten Tiefe - 4 mm. Dann wird alle 15 bis 30 Sekunden mit einem Spezialpapier ein Tropfen hervorstehendes Blut aus der Wunde entfernt. Das Papier berührt den Finger nicht. Nach dem Entfernen eines Blutstropfens wird die Zeit erfasst, zu der der nächste aus der Wunde kommt. Somit wird die Stoppzeit der Kapillarblutung überprüft. Normalerweise sind es ungefähr 1,5 bis 2 Minuten. Das Ergebnis dieses Tests wird durch Serotonin und Blutplättchen beeinflusst..
  • Fibrinogen ist ein Protein, das von der Leber synthetisiert wird. Unter bestimmten Umständen wird es im hämatopoetischen System in ein Proteinfibrin mit hohem Molekulargewicht umgewandelt. Fibrinfasern dienen als Basis für Blutgerinnsel. Der Fibrinogengehalt in gesundem Blut sollte im Bereich von 2-4 g / l liegen.

Eine gefährliche Abnahme des Fibrinogen-Koagulogramms zeigt Folgendes:

  1. Toxikose während der Schwangerschaft.
  2. Blutstillungsstörungen.
  3. Zirrhose.
  4. Schwere Hepatitis.
  5. Mangel an B-Vitaminen und Ascorbinsäure.
  6. Fischöl nehmen.
  7. Die Verwendung von Anabolika, Antikoagulanzien.

Der Fibrinogenspiegel im Blut steigt mit Lungenentzündung, akuten Infektionen und verschiedenen entzündlichen Prozessen nach der Geburt, während der Schwangerschaft, nach Operationen, Verbrennungsverletzungen, Hypothyreose, Herzinfarkt oder Schlaganfall infolge der Einnahme von Hormonen.

  • Fibrinogen B– In einem gesunden Bluttest sollte dieser Marker negativ sein.
  • Rückzug des Blutgerinnsels - sein normaler prozentualer Wert liegt zwischen 44 und 65. Dies ist ein Indikator für eine Abnahme des Volumens eines Blutgerinnsels, dessen Verringerung mit der Freisetzung von Blutserum. Eine Zunahme der Retraktion ist charakteristisch für Anämie. Die Abnahme ist auf eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Abnahme der Blutplättchen zurückzuführen.
  • Die Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK) liegt normalerweise zwischen 60 und 120 Sekunden. Dies ist einer der wichtigen Indikatoren für die Blutstillung, die mit ABP übereinstimmt und die Gerinnungszeit von Oxalat- und Citratplasma festlegt, die ab dem Zeitpunkt des Einbringens von Calciumsalzen festgestellt wird. Die Verkürzung der Rekalzifizierungszeit zeigt eine Hyperaktivität des Gerinnungssystems an.

Blutkoagulogramm - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene und Kinder

Schlüsselindikatoren des Koagulogramms - eine Tabelle mit Standards:

Bei Kindern unterscheiden sich die Indikatoren geringfügig. Insbesondere für Neugeborene beträgt die Norm für Fibrinogen 1,25-3,00 g / l.

Eine Blutuntersuchung ist ein Koagulogramm für ein Kind vor einem chirurgischen Eingriff, wenn der Verdacht auf Hämophilie oder eine andere Abnormalität des hämatopoetischen Systems mit häufigen Nasenbluten besteht.

Welche Bedeutung haben Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft - die Normen und Ursachen für Abweichungen von den Normen

Frauen erhalten während der Schwangerschaft dreimal pro Trimester ein Blutgerinnungsbild. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen im gesamten Organismus während der Schwangerschaft verändert sich das hämostatische System der Frau. Diese Veränderungen sind jedoch nicht pathologischer, sondern normaler physiologischer Natur. Im weiblichen Körper bildet sich ein dritter Kreislauf zwischen Uterus und Plazenta. Die Menge an Blut, die sich in der zukünftigen Mutter bewegt, nimmt zu.

Normalerweise kann sich die Gerinnungszeit bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters signifikant verlängern. Wenn Sie sich der Geburt nähern, wird dieser Indikator im Gegenteil erheblich reduziert. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper beginnt, sich vor dem bevorstehenden Blutverlust während der Geburt zu schützen.

Eine Studie wie ein Koagulogramm während der Schwangerschaft ist erforderlich, um die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt infolge einer Thrombose rechtzeitig zu erkennen. Eine Verletzung der Blutstillung einer Frau kann die Gehirnaktivität des sich entwickelnden Fötus nachteilig beeinflussen.

Darüber hinaus können Ärzte mit Daten über die Blutgerinnung einer gebärenden Frau einen übermäßigen Blutverlust verhindern und bei plötzlichen abnormalen Blutungen helfen.

Wenn Ärzte Forschungsindikatoren mit gefährlichen Abweichungen von der Norm erhalten, verschreiben sie einen zusätzlichen Bluttest für das Koagulogramm der schwangeren Frau. Ein solches Bedürfnis entsteht meistens, wenn die werdende Mutter Gefäßerkrankungen, Krampfadern, Erkrankungen der Leber oder des Immunsystems hat, wenn die schwangere Frau einen negativen Rh-Faktor hat oder für eine erhöhte Blutgerinnung prädisponiert ist.

Hier sind einige normale Indikatoren für ein schwangeres Koagulogramm:

Prothrombin ist einer der Schlüsselindikatoren für ein Koagulogramm während der Schwangerschaft. Seine Abweichung von der Norm signalisiert eine vorzeitige pathologische Ablösung der Plazenta!

Ein Testzaun wird aus einer leeren Magenvene hergestellt..

Blutgerinnungsdiagramm (Blutgerinnungsanalyse): Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

28. Oktober 2019

  1. Koagulogramm - was ist das?
  2. Arten der Koagulometrie
  3. In welchen Fällen ist es notwendig
  4. Dekodierung des Koagulogramms - Normen und Abweichungen
  5. Fazit

Hallo, liebe Leser des Blogs KtoNaNovenkogo.ru. Unter den verschiedenen Blutuntersuchungen stechen ein Koagulogramm und nicht nur der Name hervor.

Diese Analyse ist in einigen Fällen obligatorisch, die wir in dieser Veröffentlichung diskutieren werden.

Heute werden wir nicht nur darüber sprechen, was ein Koagulogramm ist, sondern auch darüber, um welche Arten von Koagulogramm es sich handelt, wer diese Analyse besteht und warum sowie wie man die Ergebnisse entschlüsselt und versteht, welche Abweichungen von der Norm Sie haben.

Was ist ein Blutgerinnungsbild??

Blutgerinnungsdiagramm - eine Analyse, die die Blutgerinnung anzeigt. Im weitesten Sinne zeigt ein Koagulogramm die Thrombozytenaktivität. Die Blutgerinnung ist ein besonders wichtiger Indikator.

Das Blutgerinnungssystem wird auf zwei Arten gestartet: das äußere (wenn das Gefäß erkannt wird, wenn ein beschädigter Bereich gefunden wird) und das innere (wenn die Blutzellen zerstört werden)..

Während der Zerstörung der Blutgefäßwand wird ein Protein freigesetzt, das ein Signal über die Notwendigkeit gibt, den Schutzmechanismus zu aktivieren. In der Nähe befindliche Blutplättchen ändern schnell ihre Form, haften aneinander und bilden ein Netz.

Die Schadensstelle wird durch den gebildeten Plexus schnell verstopft, wodurch das Blut gestoppt und das Eindringen schädlicher Bakterien von außen verhindert wird.

Der medizinische Name für diesen Prozess, der für den Körper wichtig ist, ist Blutstillung (ein Prozess, der alle Stadien der Gerinnbarkeit bis zur Auflösung des schützenden Blutgerinnsels umfasst)..

In jedem, selbst im stärksten System, sind jedoch Fehler möglich.

Allgemeine Information

Das Blutstillungssystem (Blutgerinnungssystem) schützt den Patienten vor gefährlichem Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen vor dem Hintergrund chirurgischer Eingriffe und traumatischer Verletzungen. Das endokrine und das Nervensystem sind für die normale Blutstillung im Körper verantwortlich. Damit das Blut seine Grundfunktionen (Regulierung der Körpertemperatur, Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff) angemessen erfüllen kann, muss es normale rheologische Eigenschaften aufweisen, d. H. Fließfähigkeit.

Eine verminderte Gerinnung (Hypokoagulation) aufgrund verschiedener Pathologien kann zu einem lebensbedrohlichen Blutverlust führen. Dieser Zustand ist die Ursache für Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die das Lumen der Gefäße blockieren. Durch Thrombose entsteht eine Gewebeischämie, die unter anderem zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Hauptelemente des hämostatischen Systems:

  • Plasmafaktoren;
  • Blutplättchen;
  • Endothelgewebe der Gefäßwand.

Warum muss ich ein Blutgerinnungsbild machen??

Krankheitsprävention

Thrombose - eine Krankheit, bei der ohne Aktivierung einer Schutzfunktion Blutbündel gebildet werden.

Diese Blutgerinnsel werden Embolien genannt, die Krankheit ist Thromboembolie.

Embolien können arterielle Gefäße verstopfen. Die Bildung von Obstruktionen (Obstruktionen) um mehr als 90% führt zu Sauerstoffmangel (Hypoxie), ganz zu schweigen von der Anreicherung von Stoffwechselprodukten. Beispielsweise ist eine Gehirnhypoxie eine gefährliche Diagnose, die häufig zum Koma führt und in 80% der Fälle zum Tod führt.

Biochemisches Screening des Gesundheitszustands der werdenden Mutter und des werdenden Kindes

Die Analyse ist besonders wichtig für eine schwangere Frau. Ein Blutgerinnungsbild wird für Frauen empfohlen, wenn:

  • Leber erkrankung;
  • Blutungsstörungen;
  • Krampfadern;
  • Immunerkrankungen.

Die fetale Lagerung ist ein natürlicher Prozess, der mit der Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs verbunden ist. Während der Schwangerschaft bereitet sich der Körper auf den Blutverlust vor, was sich auf die Zunahme einiger Indikatoren des Koagulogramms auswirkt.

Schwangeren wird empfohlen, alle drei Monate ein Blutgerinnungsbild zu erstellen..

Interpretation von Werten

Nach der Durchführung eines erweiterten Koagulogramms untersucht der Hämatologe eine Vielzahl von Indikatoren. Die erste davon, die Gerinnungszeit, ist das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen und dem Stoppen der Blutung. Aus einem Finger entnommenes Blut gerinnt in etwa 0,5 bis 5 Minuten, aus einer Vene entnommen - 5 bis 10 Minuten. Die Dauer der Blutung erhöht sich mit:

  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Hypovitaminose;
  • das Auftreten von Pathologien aus der Leber;
  • Antikoagulanzien einnehmen.

Die Blutgerinnungszeit wird häufig reduziert durch:

  • massive innere Blutungen;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Der Prothrombinindex ist ein Indikator, der das Verhältnis der normalen Gerinnungszeit zu der Lücke widerspiegelt, die dieser Prozess bei einem bestimmten Patienten einnimmt. Bei Frauen kann es bis zu 150% ansteigen, was nicht als Pathologie angesehen wird. Solche Werte ermöglichen es, die Anwesenheit einer Person mit Leberproblemen zu bestätigen oder zu leugnen..

Die Thrombinzeit gibt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an.

Die Verlängerung der Prothrombinzeit wird gefördert durch:

  • Zirrhose und Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen oder dessen völlige Abwesenheit;
  • DIC;
  • erbliche Veranlagung zur Tatsache, dass Gerinnungsfaktoren unterentwickelt sind.

Ein solcher Parameter kann vor dem Hintergrund abnehmen:

  • Thrombose
  • vaskuläre Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse.

APTT zeigt die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt es den internen Weg der Blutstillung wider, dh wie schnell die Bildung eines Fibringerinnsels erfolgt.

Die Ursachen der APTT-Verlängerung werden vorgestellt:

  • verminderte Blutgerinnung;
  • angeborener oder erworbener Gerinnungsfaktormangel;
  • Fibrinolyse;
  • Autoimmunpathologien;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Stufe 2 und 3 des DIC-Kurses;
  • Heparin Drogen nehmen.

Verkürzungsquellen sind häufig:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • der Beginn der Entwicklung von DIC;
  • falsche Technik für die Aufnahme von biologischem Material.

ABP ermöglicht es, den Verlauf einer der Gerinnungsstufen zu bewerten. Seine Abnahme zeigt eine Thrombophilie an, und eine Verlängerung zeigt eine Thrombozytopenie und die Entwicklung eines Schockzustands an.

GRP ist ein mit ABP korrelierender Wert, der die Gerinnungszeit von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzpräparaten widerspiegelt.

Fibrinogen ist eine Proteinverbindung, die in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt wird. Eine Erhöhung des Inhalts ist häufig auf Folgendes zurückzuführen:

  • schwere entzündliche Erkrankungen;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • Schwangerschaftsverlauf;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • operativer Eingriff.

Gleichzeitig wird eine Abnahme der Konzentration gefördert durch:

  • DIC;
  • Prostatakrebs bei Männern;
  • Erkrankungen der Leber und des blutbildenden Systems;
  • unzureichender Gebrauch von Arzneimitteln;
  • angeborener oder erworbener Mangel an einer solchen Substanz.

RFMC zeigt eine Veränderung der Struktur von Proteinen auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin an. Die Variabilität der Werte beruht auf den gleichen Gründen wie für die Verletzung der Fibrinogennorm.

Ein erweitertes Koagulogramm kombiniert auch:

  • fibrinolytische Aktivität, die die Fähigkeit der Hauptkörperflüssigkeit einer Person widerspiegelt, Blutgerinnsel aufzulösen;
  • Thrombotest, der es ermöglicht, die Fibrinogenvolumina in der untersuchten Flüssigkeit visuell zu beurteilen;
  • Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin gibt den Zeitraum an, in dem sich nach Zugabe von Heparin zum Blut ein Fibringerinnsel bildet.
  • Zurückziehen eines Blutgerinnsels, das durch eine Abnahme der Größe eines Blutgerinnsels mit seiner vollständigen Trennung vom Plasma gekennzeichnet ist;
  • Der D-Durchmesser ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Spiegelt auch die Funktionsweise von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen wider..

Eine Verletzung der Blutgerinnbarkeit in großer Richtung tritt auf im Verlauf von:

  • schwere entzündliche Prozesse;
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Onkopathologien;
  • Peritonitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis.

Die Verkürzung der Gerinnungszeit wird beeinflusst durch:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • Hämorrhagischer Schock;
  • der Beginn des Fortschreitens der DIC.

Es ist erwähnenswert, dass die Normen des Koagulogramms bei schwangeren Frauen unterschiedlich sind, was als ganz normal angesehen wird. Da dieser Lebensabschnitt individuell verläuft, sind die Indikatoren rein persönlich.

Vorbereitung auf die Analyse?

Das Koagulogramm erfordert keine besondere Vorbereitung. Es gibt jedoch Punkte, die für eine gute Analyse beachtet werden sollten:

  • Nahrungsaufnahme - 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutentnahme;
  • Es wird empfohlen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen.
  • trinke nur Wasser;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse eine Stunde lang nicht zu rauchen.
  • Vor der Analyse muss versucht werden, sich emotional und körperlich zu beruhigen.
  • Wenn dem Patienten eine Medikamenteneinnahme verschrieben wird, die nicht mit den Gründen für die Abgabe eines Blutgerinnungsdiagramms zusammenhängt, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • Wenn Sie während der Analyse ein Gefühl von Unwohlsein oder Schwindel verspüren, sollten Sie den Spezialisten, der die Tests durchführt, unverzüglich informieren.

Vorbereitung auf das Verfahren und die Methoden der Blutentnahme

Angesichts der erheblichen Komplexität der Methode zur Bestimmung des Koagulogramms erfolgt diese Analyse im Rahmen ziemlich starrer Indikationen:

  1. Am Vorabend umfangreicher chirurgischer Eingriffe ist jede Operation eine Wunde am Körper mit Blutungen. Daher ist es für den Chirurgen äußerst wichtig, den Zustand des Blutgerinnungssystems des Patienten zu kennen. Darüber hinaus ist nach einigen chirurgischen Eingriffen die Einführung von Antikoagulanzien - Substanzen, die die Gerinnung verringern - erforderlich, um Blutgerinnsel zu verhindern. Um die Dosis solcher Medikamente zu berechnen, müssen Sie das Aktivitätsniveau des eigenen hämostatischen Systems genau kennen.
  2. Bei Vorliegen von Symptomen einer erhöhten Blutung - Blutungen aus Zahnfleisch und Nase, ursachenlose subkutane Blutung.
  3. Bei schwerer Toxizität schwangerer Frauen - einige Formen der Gestose äußern sich in plötzlichen Verstößen und Schwankungen in der Funktion des Gerinnungssystems - von schweren Blutungen bis hin zu massiven Blutgerinnseln (DIC).
  4. Bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen ist eines der Symptome solcher Pathologien die Zerstörung von Blutplättchen, die eine Schlüsselrolle für die Funktion des hämostatischen Systems spielen.
  5. Bei der Einnahme von Medikamenten, die direkt oder indirekt die Gerinnungsprozesse beeinflussen - Acetylsalicylsäure, Heparin, hormonelle Medikamente.
  6. Im Falle einer Fehlfunktion der Organe, die das hämostatische System steuern - vor allem Leber, Milz, Knochenmark, Herz und Blutgefäße.

Kurz vor der Blutspende zur Bestimmung eines Koagulogramms sollten Koffein und Alkohol nicht konsumiert werden. Etwa zwei Stunden vor der Blutentnahme ist das Rauchen ausgeschlossen. Sie sollten sich auch entspannen und das Nervensystem nicht belasten. Kurz vor dem Test müssen Sie ein Glas stilles Wasser trinken - dies erhöht die Genauigkeit der Analyse.

Aus der Ulnarvene wird Blut in einer Menge von 10-15 ml entnommen. Die Bestimmung der ersten Indikatoren beginnt fast unmittelbar nach der Blutentnahme.

Ursachen für hohe und niedrige Blutgerinnung

Koagulogrammindikatoren über der Norm zeigen an:

  • infektiöse toxische und septische Krankheit;
  • Vergiftung des Körpers;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • endokrine Pathologie;
  • das Auftreten einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) usw..

Koagulogrammindikatoren liegen unter dem Normalwert:

  • Leukämie (Leukämie);
  • Myelom
  • Venenthrombose;
  • verschiedene Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Verdauungssystem);
  • erbliche Gerinnungsstörungen;
  • Endphase von DIC usw..

Die aufgeführten Diagnosen sind klein. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies verallgemeinerte Daten sind. Um die Ursache zu identifizieren, die gegen die Normen der Blutstillung verstößt, muss die Norm jedes Indikators unter Berücksichtigung der Merkmale des Körpers des Patienten entschlüsselt und konkret verglichen werden.

Gründe für den Anstieg

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Ein Anstieg der APTT zeigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an, die folgende Ursachen haben können:

  • Vitamin K-Mangel im Körper - tritt vor dem Hintergrund von Verdauungskrankheiten auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.
  • Hämophilie Typ A, B oder C..
  • Vitamin ist für das normale Funktionieren fast aller Gerinnungsfaktoren erforderlich. Der Mangel entwickelt sich mit Dysbiose, längerer Antibiotikatherapie, mit einer aggressiven Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern, Lupus-Antikoagulans im Blut gegen Gerinnungsfaktoren.
  • Erbliche Anomalien im Zusammenhang mit Defekten im quantitativen und qualitativen Blutbild. Der APTT-Wert wird in diesem Fall die Norm deutlich überschreiten.
  • Akute Leukämie, DIC, Blutung nach der Geburt.
  • Falsche Vorbereitung des Patienten auf die Studie und das Eindringen von Heparin in die Probe.
  • Ein signifikanter Indikator für die Norm ist die Prothrombinzeit (ein solcher Test wird meistens parallel durchgeführt). Zusammen mit APTTV können sie viel sagen.
  • Wenn die Prothrombinzeit verlängert wird und die APTT normal ist, sprechen wir über Vitamin-K-Mangel, Lebererkrankungen und Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors.
  • Mit dem Normalwert der APTT- und Prothrombinzeit und in Gegenwart eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit bestimmt.
  • Wenn die APTT- und Prothrombinzeit erhöht sind, kann ein Mangel des ersten und zweiten Faktors, der DIC und der Leberpathologie diagnostiziert werden..
  • Die Prothrombinzeit ist normal und eine leichte Abnahme der APTT zeigt eine Gerinnungsrate oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor an.

APTT ist zufällig unter dem Normalwert, was bedeutet das??

Details zu Blutgerinnungsindizes

  • Fibrinogen (ein Protein, das in der Leber gebildet wird und für das Endstadium der Thrombusbildung verantwortlich ist):

Ursachen für vermindertes Fibrinogen:

  • Spende, Einnahme von Steroiden usw..
  • chronisch reduzierter Fibrinogenspiegel, beeinträchtigte Synthese von Geburt an;
  • Leber erkrankung
  • unausgewogene Ernährung.

Verringerte Proteinkonzentrationen kennzeichnen die Unfähigkeit zur vollständigen Koagulation und die Tendenz zu spontanen Blutungen.

Der Fibrinogenindex ist erhöht:

  • Entzündliche Prozesse sind leider die verschiedensten, akute Pharyngitis, rheumatoide Arthritis, infektiöse Mononukleose, Pyelonephritis usw.;
  • massive Gewebezerstörung (Sepsis, Lungenabszesse, Gangrän, Geschwüre usw.);
  • Tumorbildung;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall;
  • periphere Gefäßerkrankung (Arteriosklerose der Arterien, Gefäßerkrankung bei Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, chronische Veneninsuffizienz);

Indikationen und Analysemethode

Indikationen für das Koagulogramm sind wie folgt:

  • frühere Schlaganfälle und Herzinfarkte;
  • hohe Tendenz zur Thrombose;
  • Leber erkrankung
  • Gefässkrankheit;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Schwangerschaft.

Die Blutentnahme erfolgt mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem. Das Tourniquet überlappt den Arm nicht. Die Punktion muss atraumatisch sein, um Datenverzerrungen aufgrund der Aufnahme einer signifikanten Menge Gewebethromboplastin in das gesammelte Material zu vermeiden. Zwei Röhrchen sind mit Blut gefüllt, jedoch wird nur das zweite zur Durchführung der Analyse verwendet. In einem sterilen Röhrchen befindet sich ein Antikoagulans - Natriumcitrat.

Blutkoagulogramm-Indizes: Normen bei Erwachsenen und Kindern Tabelle

Indikatorenfür Männerfür Frauenfür schwangere Frauenbei Kindern (nach Alter)
Fibrinogen2-4 g / lNicht mehr als 6 g / l1,25–3 g / l
APTTV24-35 Sekunden14-20 s24-35 s
Lupus Antikoagulans0,8 bis 1,2
Adhäsion, Aggregation20-50%30-60%20-50%
Thrombinzeit11-15 s
Prothrombin-Index72-123%
Antithrombin75–125%- Neugeborene - 40-80%
- bis zu 6 Jahren - von 80% bis 140%;

- von 6 bis 11 Jahren - 90-130%;

- ab 11 Jahren - 80-120%.

INR0,82–1,15D-Dimer0 bis 500 ng / mlRFMKBis zu 4 mg / 100 ml5-7,5 mg / 100 mlBis zu 4 mg / 100 ml

Zusammenfassend möchte ich festhalten: Eine genaue Dekodierung von Blutgerinnungsanalysen kann von einem guten Spezialisten - einem Arzt - interpretiert werden.

Nur er kann Anomalien für jeden Patienten genau identifizieren..

Die Krankengeschichte jedes Patienten ist eine separate Situation, die einer detaillierten Betrachtung bedarf..

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern wird benötigt, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

Wenn Analyse erforderlich ist

Wenn eine Frau ein Kind empfangen möchte, muss sie im Voraus ein Koagulogramm erstellen. Eine Diagnose ermöglicht es, eine Behandlung durchzuführen, die für das ungeborene Kind sicher ist. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es verboten, eine Woche vor der Studie Medikamente mit Aspirin und anderen Blutverdünnern zu trinken. Alkohol ist verboten. Andernfalls ist das Ergebnis fehlerhaft..

In solchen Situationen kann eine Blutstillungskontrolle erforderlich sein:

  • Wenn die Schwangerschaft einmal mit einem ungünstigen Ergebnis endete, verblasste die Ursache: Infektionen, Probleme mit dem hormonellen Hintergrund der Patientin, Gerinnungsstörungen, Chromosomenanomalien.
  • Schwangere Toxikose, die den Prozess der Geburt eines Kindes erschwert. Verdacht auf erhöhten Blutdruck, starke Schwellung der Beinarme, Vorhandensein von Protein im Urin. In 70% der Fälle geht die Gestose mit einer Gerinnungsstörung einher, daher sind ein Gerinnungsdiagramm und eine geeignete Behandlung erforderlich.
  • Erhöhter Uteruston, was zu einer Fehlgeburt führen kann.
  • Plazentaabbruch - Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund pathologischer Veränderungen der Gerinnung.
  • Frauen mit Verwandten mit Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfadern.
  • Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist ein Koagulogramm obligatorisch, da Hormone benötigt werden. Bei einer Verletzung der Blutstillung und der gleichzeitigen Verabreichung von Hormonen ist das Risiko für Schlaganfall und Thrombose hoch.

Hämostasiogramm. Wie man's nimmt

Ein In-vitro-Hämostasiogramm wird durchgeführt - ein Patient muss zur Analyse entnommen werden. Morgens wird auf nüchternen Magen aus einer Vene Blut auf einem Hämostasiogramm entnommen. Für Frauen ist es ratsam, diesen Test nicht während der Menstruation durchzuführen, da Blutverlust zu einer physiologischen Zunahme der Blutgerinnung führt.

Die Ergebnisse des Hämostasiogramms sind normalerweise 1,5 bis 2 Stunden nach der Lieferung fertig. Wenn Ihnen ein Hämostasiogramm zugewiesen wurde, kann es für einen Laien schwierig sein, die Analyse anhand von Parametern zu entschlüsseln.

Sie können Ihre Leistung grob bestimmen. Suchen Sie das Formular mit der Überschrift Koagulogramm oder Hämostasiogramm. Normen oder Referenzwerte werden normalerweise in Klammern oder in einer separaten Spalte angegeben. Vergleichen Sie Ihre Preise mit der Norm. Eine endgültige Interpretation der Analyse kann jedoch nur ein Arzt vornehmen..

Was ist das und was beeinflusst?

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie dünn oder dick eine Person ist..

Beachtung! Die Gerinnbarkeit ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Dies ist in erster Linie eine Schutzfunktion des Körpers. Es gibt also keinen Blutverlust, sein Volumen bleibt erhalten.

Der Gerinnungsmechanismus hängt von den physikochemischen Wirkungen im Plasmamolekülsystem ab:

  • Der Hauptort in diesem Protein heißt Fibrinogen..
  • Während der laufenden Reaktionen wird es in Fibrin umgewandelt (das sich nicht auflösen kann), das in Form feinster Fäden abfällt.
  • Diese Fäden können sich zu einem dichten Netzwerk mit kleinen Zellen formen, die geformte Elemente verzögern.
  • Diese Veränderungen führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Wenn es existiert, wird seine Basis dichter, die Wundränder werden gestrafft und es findet eine Heilung statt..
  • Ein solches Gerinnsel bildet beim Festziehen eine gelbliche Flüssigkeit, die als Serum bezeichnet wird..

Blutplättchen, die Teil des Plasmas sind, beeinflussen die Verdichtung eines Blutgerinnsels.

Wenn Sie einen primitiven Vergleich verwenden, ähnelt der Prozess der Blutgerinnung dem Prozess der Umwandlung von Milch in Hüttenkäse, wenn Kasein (Milchprotein) koaguliert und Serum ausgeschieden wird. Mit der Zeit löst sich die Wunde auf und das Fibringerinnsel löst sich auf.

Der Plasmakoagulationstest wird verwendet, wenn Sie das Vorhandensein solcher Krankheiten vermuten:

  • Pathologie der Leber,
  • Störungen im Immunsystem,
  • Krampfadern.

Außerdem schicken Spezialisten Patienten, um die Blutstillung vor der Operation während der Geburt des Kindes mit möglicherweise großem Blutverlust zu untersuchen.

Das Video zeigt, wie das Blutgerinnungssystem funktioniert:

Grundlagen, um Blut in einem flüssigen Zustand zu halten

Blut behält die Konstanz seiner Struktur bei. Dies bedeutet, dass es einerseits dick genug sein sollte, um nicht unter dem Einfluss von Druck in den Gefäßen, die vom Herzen gepumpt werden, durch die Gefäßwand zu schwitzen. Andererseits kann zu dickes Blut nicht durch Kapillarnetzwerke und andere Gefäßstrukturen des Mikrogefäßsystems zirkulieren. Daher muss es ein Gleichgewicht haben, das durch das Koagulations- (Koagulations-) und Antikoagulations- (Antikoagulations-) System gesteuert wird. Zusammen wird dies als Gerinnungshomöostase bezeichnet. Während beide Systeme in harmonischer Interaktion stehen, funktioniert der Körper normal.

Die Blutgerinnung und die Fähigkeit zur Bildung eines Gerinnsels werden beeinflusst durch:

  • Der Zustand der Gefäßwände. Eine Verletzung der Struktur der inneren Arterienschicht löst die Gerinnungsprozesse aus;
  • Die Anzahl und funktionelle Nützlichkeit von Blutplättchen. Sie sind die Hauptüberwacher der Integrität des Gefäßbettes und die ersten, die den Prozess der beschleunigten Gerinnung einleiten.
  • Konzentration und Zustand der Plasma-Gerinnungsfaktoren. Die meisten von ihnen werden von der Leber unter Beteiligung von Vitamin K und Gefäßendothel synthetisiert. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Anzahl führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung;
  • Konzentrationen von Plasmafaktoren des Antikoagulationssystems (Antithrombin, Heparin, Antiplasmin und andere). Je mehr von ihnen, desto mehr flüssiges Blut.

Wie ist die Prüfung

Das Hämostasiogramm-Verfahren ist in der Tat die gleiche Blutentnahme aus einer Vene. Wenn alle vom Arzt für die Vorbereitung der Analyse empfohlenen Anforderungen erfüllt sind, sind die Indikatoren so zuverlässig wie möglich..

Die Entschlüsselung der Analysen wird von einem Spezialisten durchgeführt, da viele Faktoren, die er bei der Untersuchung berücksichtigt, die Indikatoren beeinflussen. Zum Beispiel wird es nach einer gefrorenen Schwangerschaft einige Ergebnisse geben, und im ersten Trimester - ganz anders. Und auch einige Krankheiten, Vitaminmangel, Trauma und vieles mehr beeinflussen Indikatoren.

Trotz der Tatsache, dass Sie in vielen Labors ein Hämostasiogramm erstellen können, ist der Preis dafür unterschiedlich und variiert zwischen 400 und 1300 Rubel. Dies hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Verfügbarkeit der für die Analyse erforderlichen Reagenzien ab. Ein erweitertes Koagulogramm ist viel teurer als ein einfaches. Bei schwangeren Frauen wird eine solche Untersuchung jedoch häufig kostenlos durchgeführt..

Erweitertes und konventionelles Hämostasiogramm: Was ist der Unterschied??

In den meisten Fällen wird den Patienten eine Standardanalyse verschrieben, die die Bestimmung von Indikatoren wie Thrombin- und Prothrombinzeit, Fibrinogen- und Prothrombinspiegel umfasst. Der Spezialist berechnet auch die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut, bestimmt INR und RKMF (lösliche Komplexe von Fibrinmonomeren).

Manchmal wird auch das sogenannte erweiterte Hämostasiogramm durchgeführt. Was ist das? Tatsächlich ist dies dieselbe Studie, aber zusätzlich zu den obigen Indikatoren bestimmt der Laborassistent einige andere Parameter, einschließlich Antithrombin III, Lupus-Antikoagulans und D-Dimer. Da die Analyse zeitaufwändiger ist, sind die Kosten in der Klinik etwas höher.

Inhalt

  1. Hämostasiogramm. Wo soll die Analyse bestanden werden?
  2. Hämostasiogramm. Wie man's nimmt
  3. Analysekosten

Studien bestätigen die enorme Bedeutung der Indikatoren des Gerinnungssystems bei der Behandlung fast aller menschlichen Krankheiten. Der Zustand des Blutgerinnungssystems ist besonders wichtig bei der Behandlung von kardiovaskulären, chirurgischen, onkologischen und neurologischen Erkrankungen während der Schwangerschaft.
Für Notfälle wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie zur Vorbereitung auf die Operation ist diese Art der Analyse von großer Bedeutung.

Im menschlichen Körper befinden sich die meisten Prozesse in einem ausgeglichenen Zustand. Dieses Gleichgewicht ist der Schlüssel zur Gesundheit. Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus, der tödlichen Blutverlust verhindert..

Ein Ungleichgewicht und eine Verschiebung hin zu einem pathologischen Zustand, einer Hyperkoagulation, können jedoch zur Bildung von Blutgerinnseln im Lumen eines unbeschädigten Gefäßes führen. Thrombosen stellen eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, da eine Blockade lebenswichtiger Arterien eine Verletzung der Blutversorgung in Herz, Gehirn, Lunge und anderen Organen verursacht.

Hunderttausende Menschen sterben jedes Jahr an Herzinfarkten und Schlaganfällen, und noch mehr bleiben behindert. Die Tatsache ist bewiesen: Die Gerinnungskontrolle bei Patienten mit kardiovaskulären Pathologien verbessert die Prognose um mehr als 50% und verringert das Risiko eines plötzlichen Todes.

Eine spezielle Analyse, ein Hämostasiogramm, ermöglicht es Ihnen, Verstöße im Blutgerinnungssystem zu erkennen und zu korrigieren. Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist eine umfassende Analyse des Blutgerinnungssystems. Was Sie für Patienten mit einer Überweisung zu dieser Analyse wissen müssen?

Ein Hämostasiogramm oder Koagulogramm besteht hauptsächlich aus zwei Arten - einfach und fortgeschritten. Das grundlegende Koagulogramm umfasst:

  • Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin;
  • INR;
  • Prothrombinzeit (PV);
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  • Prothrombinindex (PI);
  • Thrombinzeit;
  • RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe).

Ein erweitertes oder erweitertes Hämostasiogramm enthält einige Zusätze: Lupus-Antikoagulans, D-Dimer, Antithrombin III. Ein erweitertes Hämostasiogramm wird häufig bei Patienten mit offensichtlicher Gerinnungspathologie und bei schwangeren Frauen verschrieben.

Empfehlungen für schlechte Gerinnung, Behandlung

Empfehlungen zur Verbesserung der Blutgerinnung:

  • Tee - vorzugsweise grün;
  • Vitamin K Lebensmittel
  • Vikasol - eine Droge;
  • Hämostatische Medikamente wie Statin oder Aprotinin;
  • Kollagen-hämostatischer Schwamm;
  • Brennnessel - enthält Vitamin C, K..

Um die Blutgerinnung zu erhöhen, helfen Volksheilmittel.

Es lohnt sich, Produkte aus Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, die Kalzium, Folsäure und Aminosäuren enthalten:

Fisch- und Fleischprodukte tragen auch zur raschen Beseitigung einer schlechten Gerinnung bei..

Wer und wann geht daran vorbei

Idealerweise wird eine Frau dreimal auf Blutgerinnbarkeit getestet:

  • zum Zeitpunkt der Registrierung;
  • bei 22-24 Wochen;
  • bei 30 - 36 Wochen.

Hinweise für die zusätzliche Durchführung dieser Studie zu jedem Zeitpunkt sind:

  • Uterushypertonizität;
  • Krampfadern;
  • Vorgeschichte einer Schwangerschaft oder Fehlgeburt;
  • unbefriedigende Ergebnisse früherer Koagulogramme;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Leber erkrankung
  • offenbarte Pathologien des Kreislauf-, Harn-, Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • regelmäßig blutendes Zahnfleisch oder Nasenbluten;
  • Tendenz zur Bildung von „blauen Flecken“ mit kleinen blauen Flecken;
  • IVF oder komplizierte Schwangerschaft, bei der Gestose, fetoplazentare Insuffizienz und intrauterine Wachstumsverzögerung beobachtet werden;
  • Multiple Schwangerschaft.

Analysekosten

Diese Art der Analyse ist ziemlich kompliziert. Wenn Ihnen ein Hämostasiogramm empfohlen wird, kann der Preis je nach Anzahl der Parameter mehrere tausend Rubel erreichen. In einigen Fällen kann der Arzt eine unvollständige Analyse verschreiben. In diesem Fall werden die Art der Analyse und separat die Parameter, die bestimmt werden sollen, in der Richtung angegeben. Zum Beispiel wie folgt: Hämostasiogramm (RFMC, INR, APTT, Fibrinogen).

Unsere Gesundheit ist von unschätzbarem Wert. Die Ergebnisse von Hämostasiogrammen sind für die erfolgreiche Behandlung einer Reihe von Pathologien von großer Bedeutung. Eine Korrektur von Störungen des Gerinnungssystems ohne Analyse ist nicht möglich.

Was ist das Risiko einer Blutstillung in der Schwangerschaft?

Pathologische Störungen der Blutstillung können auch bei einer zukünftigen Mutter auftreten, die vor der Schwangerschaft nicht über die Probleme der Blutgerinnung Bescheid wusste. Von Natur aus ist vorgesehen, dass der Körper einer Frau in einer Position anfälliger wird und dementsprechend vor dem Hintergrund einer anhaltenden Schwangerschaft und anhaltender hormoneller Veränderungen geschwächt wird

Es ist sehr wichtig, frühzeitig getestet zu werden. Nur so können die irreversiblen Folgen einer Fehlfunktion des Kreislaufsystems verhindert werden

Erhöhte GerinnbarkeitReduzierte Gerinnung
  • Störung des Blutflusses in der Plazenta, was zu Sauerstoffmangel beim Fötus führt
  • Im Mutterleib erhält das Baby nicht die notwendige Menge an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen
  • Gestose, manifestiert durch Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine allgemeine Verschlechterung des Zustands einer Frau
  • Hypoxie des Neugeborenen
  • Anämie von Mutter und Kind
  • Frühe Alterung der Plazenta
  • Plazentaunterbrechung
  • Fetaler oder intrauteriner Tod
  • Das Risiko schwerer Blutungen während der Geburt
  • Mögliche Weigerung von Ärzten, die Entbindung per Kaiserschnitt durchzuführen, da die Gefahr eines großen Blutverlustes während der Operation besteht

Indikationen

Um viele pathologische Prozesse im Körper zu verhindern oder rechtzeitig zu erkennen, müssen Blutgerinnungsstudien durchgeführt werden..
Die Hauptindikationen für die Ernennung einer Laboruntersuchung sind:

  • die Gefahr einer spontanen Abtreibung oder vorzeitiger Wehen;
  • Ausdehnung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, begleitet von einer unzureichenden Funktion des Klappenapparates und einer beeinträchtigten Durchblutung;
  • abnorme Beendigung der fetalen Entwicklung in den frühen Stadien der Schwangerschaft in der Geschichte;
  • angeborene Gerinnungsstörung;


Hämostasiogramm für Hämophilie angezeigt

  • gelegentliche spontane Blutungen;
  • die Bildung von disseminierten Blutgerinnseln in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura;
  • negatives Ergebnis früherer Blutgerinnungsstudien;
  • Abhängigkeiten und Gewohnheiten;
  • schwere Pathologien des hepatobiliären Systems;
  • endokrine hormonelle Störungen;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • pathologische Zustände des Myokards und der Blutgefäße;
  • gemischte Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • häufige Blutungen aus der Nasenhöhle;
  • eine Tendenz zur Bildung subkutaner Hämatome;
  • Toxikose in der Spätschwangerschaft;
  • fetale Verzögerung in der fetalen Entwicklung;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • längerer Gebrauch von Antikoagulanzien;
  • koronare Herzerkrankung;
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • chirurgische Eingriffe;
  • in-vitro-Fertilisation;
  • Zahnfleischbluten ohne Grund.
  • Wie behält Blut seinen Zustand bei??

    Blut ist in der Lage, seine eigene Konstanz unabhängig aufrechtzuerhalten. Normalerweise behält es einen ausreichenden Dichtegrad bei, wodurch unter Druckeinfluss keine Flüssigkeit durch die Gefäße freigesetzt wird. Für eine normale Funktion sollte es nicht zu flüssig werden.

    Das ist interessant. Oft interessieren sich Frauen für den Namen der Fähigkeit des Blutes, ihren Zustand aufrechtzuerhalten. Der Name der Möglichkeit, die Blutgerinnungshämostase zu verringern und zu erhöhen.

    Blutgerinnungsindikatoren hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Zum Beispiel sind sie betroffen von:

    • Der Zustand der Wände von Blutgefäßen. Wenn ihre innere Schicht gebrochen ist, wirkt sich dies zunehmend auf die Koagulation aus.
    • Thrombozytenzustand. Ihre Quantität und Arbeitsfähigkeit sind sehr wichtig für die Gesundheit. Blutplättchen im Blut überwachen die Integrität des Gefäßbettes. Bei Bedarf reagieren sie sofort, das Blut beginnt intensiv zu gerinnen.
    • Plasmafaktoren. Ihre Konzentration und ihr Zustand haben einen großen Einfluss. Ein erheblicher Teil dieser Substanzen wird in der Leber produziert, wenn Vitamin K vorhanden ist. Das Gefäßendothel hat ähnliche Eigenschaften..

    Die sogenannten Plasma-Antikoagulationsfaktoren können zu einer Abnahme des Dichtegrades führen. Dazu gehören Substanzen wie Heparin, Antrititombin und Antiplasmin. Je mehr von ihnen, desto mehr nimmt die Blutkonzentration ab.

    Bei normaler Körperfunktion behält das Blut unabhängig seinen optimalen Zustand bei

    Hämostasiogramm. Wo soll die Analyse bestanden werden?

    Die große Bedeutung dieser Analyse hat zur Schaffung separater Labors in großen Krankenhäusern geführt, die sich nur mit diesen Arten von Studien befassen. Beispielsweise wird in Tscheljabinsk ein Hämostasiogramm im Zentrum für Hämostasepathologie des City Clinical Hospital Nr. 11 erstellt.

    Wenn Ihr Krankenhaus jedoch nicht über ein solches Zentrum verfügt, verfügt ein breites Netzwerk von Privatkliniken oder ein biochemisches Labor in Ihrer Klinik normalerweise über alle erforderlichen Geräte, um eine genaue Bewertung der Parameter des Hämostasiogramms durchzuführen.

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