Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenform in Norm und Pathologie ist signifikant unterschiedlich.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Krankheiten bestimmen.

Zählen und Entschlüsseln eines Leukogramms - eine einfache Studie kann das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien nachweisen und wird daher für alle Patienten unabhängig vom Profil der mutmaßlichen Krankheit durchgeführt.

Wie und warum wird es berechnet

Das Leukogramm hat mehrere Diagnosefunktionen:

  • zeigt die funktionelle Lebensfähigkeit des Immunsystems;
  • bestimmt das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;
  • zeigt Entzündungen in chronischer und akuter Form;
  • ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion festzustellen;
  • bestimmt die Knochenmarkaktivität;
  • bewertet die Wirksamkeit der Therapie.

Die Blutleukoformula wird aus kapillarem oder venösem Blut bestimmt. Die Berechnungen werden nach einer Routinemethode durchgeführt - in der Goryaev-Zelle von einem Laborarzt oder automatisiert - unter Verwendung spezieller Analysegeräte.

Die genauesten Indikatoren und ein vollständigeres Bild werden durch venöse Blutentnahme und manuelle Bestimmung aller Formen weißer Blutkörperchen erhalten.

Die am wenigsten genauen Ergebnisse werden bei der Bestimmung aus Kapillarblut und der Verwendung eines automatischen Analysegeräts berücksichtigt. Er kann nicht alle Formen weißer Blutkörperchen nachweisen, daher ist der diagnostische Wert einer solchen Analyse erheblich reduziert.

Norm

In Abwesenheit von Pathologien ist das Verhältnis der weißen Blutkörperchen im Normalzustand, ausgedrückt in Prozent oder Einheiten, wie folgt:

Form der weißen BlutkörperchenGesamtmengeNeutrophileMonozytenLymphozyten
stechensegmentiertEosinophileBasophile
Prozentsatz2-447-670,5-50-12-625-35
Menge4-90,08-0,352.0-5.90,02-0,440-0.0880,08-0,531-3

Die Leukozytenformel bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich in der Gesamtzahl der Zellen.

Im Körper des Kindes gibt es mehr davon (ab 6 Leukogrammen pro Liter), aber jedes Jahr nimmt dieser Indikator ab und ab 16 Jahren erreicht er eine gemeinsame Norm.

Jede Form der weißen Blutkörperchen ist für ihren pathologischen Prozess verantwortlich. Insgesamt 8 Arten:

  1. Neutrophile sind die größte Gruppe mit 5 Arten. Sie haben die Fähigkeit zur Phagozytose, was ihre Funktion erklärt. Sie sind für die unspezifische Immunität verantwortlich..
  2. Junge - Metamyelozyten und Myelozyten, die später zu aktiven Formen reifen, sind in Analysen, die im Knochenmark lokalisiert sind, selten;
  3. Bandstiche - das nächste Stadium der Neutrophilenentwicklung - gelten als unreif;
  4. Segmentiert - reife Zellen, die ihre Funktionen erfüllen können;
  5. Eosinophile - mit sauren Reagenzien gefärbt, reagieren auf die Wirkung von Allergenen und parasitären Befall (Protozoen, Würmer);
  6. Basophile - haben einen hell gefärbten Kern und Zytoplasma, interagieren mit dem Gerinnungssystem und sind an allergischen Reaktionen beteiligt;
  7. Monozyten - synthetisieren Monokine, sind für die Immunität verantwortlich;
  8. Lymphozyten - verantwortlich für die spezifische Immunität, die Antikörper gegen Pathogenantigene produzieren.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist, gibt es keine Entzündung, Infektion oder Knochenmarkstörung im menschlichen Körper.

Pathologie

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes wird von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt durchgeführt. Er erhält die Ergebnisse der Patientenanalyse und bewertet mögliche Abweichungen von der Norm..

Die Leukozytenformel hat normalerweise die gleiche Form wie das Hämogramm. So kann sich der Arzt ein vollständigeres Bild von einer möglichen Krankheit machen.

Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) ist charakteristisch für verschiedene Krankheiten mit einer entzündlichen Komponente, rheumatischem Fieber und ausgedehnten Verbrennungen.

Leukozytopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten) tritt mit aplastischer Anämie, Virusschäden (AIDS, Masern, Grippe, Hepatitis) und unzureichendem Knochenmark auf.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet den Vorteil junger und unreifer Neutrophilen gegenüber anderen Blutzellen. Die Stichverschiebung ist charakteristisch für entzündliche Prozesse.

Manchmal erscheinen Metamyelozyten im Blut. Was bedeutet das? Hämatologen geben keine eindeutige Antwort. Oft charakterisieren junge Zellen im peripheren Blut Leukämie. Aber manchmal bedeutet dies nur einen ausgedehnten Entzündungsprozess.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist seltener. Eine Verschiebung in diese Richtung bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an reifen Zellformen. Dies ist ein signifikantes Symptom bei megaloblastischer Anämie, chronischen Pathologien der Nieren und der Leber..

Allgemeiner (klinischer) Bluttest mit Leukozytenformel (5DIFF)

Anzahl weißer Blutkörperchen

Eine Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen: Wozu dient sie??

Ein klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel gilt gleichzeitig als eine der einfachsten und informativsten Studien, da er es dem Spezialisten ermöglicht, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und eine Pathologie zu diagnostizieren, einschließlich versteckter.
Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie berücksichtigt der Spezialist die folgenden Zelltypen:

  • rote Blutkörperchen
  • Thrombozyten
  • Weiße Blutkörperchen und ihre Arten und ihr Verhältnis (Leukozytenformel):
    • Granulozyten: Neutrophile; Eosinophile; Basophile;
    • Monozyten;
    • Lymphozyten.

Eine Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen: ein Transkript

Bei der Leukozytose beim Menschen nimmt die Anzahl aller Leukozytentypen selten proportional zu, meistens steigt aufgrund der Symptome einer bestimmten Krankheit nur ein Zelltyp an. Daher ist es während der Erstdiagnose des Patienten wichtig, einen allgemeinen klinischen Bluttest für weiße Blutkörperchen durchzuführen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten. Das menschliche Knochenmark, in dem diese Blutzellen gebildet werden, reagiert am empfindlichsten auf die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, und ein Bluttest spiegelt dies vollständig wider. Für diese Studie ist nicht nur der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut wichtig, sondern auch deren Form, Größe, Verhältnis der Anzahl der Zellen, deren Einschluss.

Dies zeigt das Volumen der weißen Blutkörperchen im Blut?

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, sondern auch das Vorhandensein versteckter Pathologien zu diagnostizieren. Die Leukozytenformel zeigt die Anzahl der Zelltypen wie Monozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Basophile und Monozyten an. Ihre Indizes sind Indikatoren für die immunologische Reaktivität, die Funktionsweise des Immunsystems und dessen Resistenz gegen Krankheitserreger verschiedener Krankheiten.

Eine leichte Abweichung der Anzahl der Leukozyten von der Norm (physiologische Leukozytose) wird in Analysen beobachtet, die in der zweiten Tageshälfte, nach dem Essen, starker körperlicher Anstrengung oder Stress sowie während der Schwangerschaft durchgeführt wurden. Die pathologische Form der Leukozytose wird beobachtet mit:

  • Vergiftung mit giftigen Substanzen - Kohlenmonoxid, Arsen;
  • Strahlungsbelastung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzinfarkt;
  • Leukämie;
  • Rheuma.

Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen wird häufig beobachtet bei:

  • der Verlauf verschiedener Virusinfektionen;
  • Knochenmarkanämie und Hypoplasie;
  • Lupus erythematodes;
  • die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Sulfonamiden.

Die Blutentnahme und Interpretation der Testergebnisse in unserer Klinik wird von erfahrenen Spezialisten durchgeführt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine qualitative und genaue Untersuchung des Körpers durchführen möchten.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Entschlüsselung der Bluttestnorm

Der diagnostische Wert einer Blutuntersuchung ist schwer zu überschätzen. Mit Hilfe dieser Studie können Sie den Gesundheitszustand des Menschen beurteilen, die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten bestimmen.

Am häufigsten wird Patienten ein klinischer (allgemeiner) Bluttest verschrieben. In einigen Fällen sendet der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen. Überlegen Sie, was diese Studie ist, welche Werte die Normindikatoren bei der Dekodierung einer Blutuntersuchung haben.

Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel

Leukozytenformel - prozentuale Bestimmung der relativen Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. Insgesamt werden fünf Arten von Leukozyten bestimmt - Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Basophile, Eosinophile.

Die Definition der Leukozytenformel wird zur Diagnose von entzündlichen, infektiösen und hämatologischen Erkrankungen verwendet. Darüber hinaus wird es verwendet, um die Schwere des Krankheitsverlaufs zu beurteilen und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren.

Wir können nicht über die Spezifität von Änderungen in der Leukozytenformel sprechen. Änderungen der Indikatoren haben häufig einen ähnlichen Charakter für verschiedene Pathologien. Gleichzeitig kann es bei derselben Krankheit bei verschiedenen Patienten zu unterschiedlichen Veränderungen der Indikatoren der Leukozytenformel kommen.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests mit einer Formel werden altersspezifische Merkmale berücksichtigt, was besonders bei der Diagnose von Krankheiten bei Kindern wichtig ist.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung mit einer Leukoformula

Nur ein Spezialist kann eine Blutuntersuchung professionell entschlüsseln. Keine kostenlose Online-Abschrift einer Blutuntersuchung kann eine kompetente Interpretation der Ergebnisse einer Studie durch einen Arzt ersetzen. Jede Person kann jedoch die Werte der Hauptmerkmale des Blutes ihrer Analyse mit der Entschlüsselungsrate der Blutuntersuchung vergleichen. Dazu präsentieren wir normale Indikatoren für eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel und bestimmen, was ihre Abweichungen anzeigen können.

  1. Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Er ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff zu allen Organen und von Kohlendioxid von diesen in die Lunge. Die Norm für Hämoglobin im Blut bei Männern beträgt 130-160 g / l, bei Frauen 120-140 g / l, bei Kindern unter 6 Jahren - 100-140 g / l, bis zu 12 Jahren - 120-150 g / l.
    Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt mit Dehydration, Diabetes mellitus, Herz- oder Lungenversagen, Blutkrankheiten. Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut zeigt die Entwicklung von Anämie, Leukämie an.
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,0-5,0 × 10 12 / l, bei Frauen 3,6-4,6 × 10 12 / l, bei Kindern unter 6 Jahren 5,0-15,5 × 10 12 / l, bis 12 Jahre alt - 4,0-13,5 × 10 12 / l.
    Der Gehalt an roten Blutkörperchen steigt mit Sinusitis, Bronchitis, Phlegmon, Leukämie und Verschlimmerung von Rheuma. Eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen kann auf die Entwicklung von Infektions- und Viruserkrankungen, Hypovitaminose und einigen Arten von Leukämie hinweisen.
  3. Hämatokrit - der Prozentsatz der roten Blutkörperchen am gesamten Plasmavolumen. Die Norm für Hämatokrit bei Männern liegt bei 42-50%, bei Frauen bei 34-47%, bei Kindern unter 6 Jahren bei 31-42%, bei Kindern unter 12 Jahren bei 33-43%.
    Ein erhöhter Hämatokrit wird bei Dehydration, Diabetes, Erythrämie, Atemwegs- oder Herzinsuffizienz beobachtet. Reduzierter Hämatokrit kann mit Anämie, Nierenversagen sein.
  4. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen, die an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind. Die Norm für Leukozyten im Blut bei Erwachsenen beträgt 4,0-9,0 × 10 9 / l, bei Kindern unter 6 Jahren - 5,0-15,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahren - 4,5-13,5 × 10 9 / l.
    Ein Anstieg des Leukozytenspiegels wird bei eitrig-entzündlichen Prozessen, akutem Rheuma, Leukämie und anderen bösartigen Erkrankungen beobachtet. Die Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei Infektions- und Viruserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen und einigen Arten von Leukämie auf.
    Bei einem Bluttest mit einer Formel für weiße Blutkörperchen wird der Gehalt verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen in Prozent relativ zu ihrer Gesamtzahl bestimmt.
  5. Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die in zwei Formen vorliegen: reife Formen oder segmentierte und unreife Formen oder Stichformen. Dies ist die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. Die Norm für segmentierte Neutrophile bei Erwachsenen liegt bei 50-70%, bei Kindern unter 6 Jahren bei 28-55% und bei Kindern unter 12 Jahren bei 43-60%. Die Rate der Stichneutrophilen bei Kindern unter 16 Jahren beträgt 1-5%, bei Erwachsenen 1-3%.
    Die Anzahl der Neutrophilen im Blut steigt mit Krankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis, Mandelentzündung, entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe, Stoffwechselstörungen und bösartigen Neubildungen. Eine Abnahme des Neutrophilengehalts tritt bei Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten, Thyreotoxikose auf.
    Bei einer Blutuntersuchung mit einer Leukoformula gibt es eine Definition wie eine Verschiebung der Leukozytenformel.
    Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts zeigt eine Abnahme der Anzahl der Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl der segmentierten Neutrophilen an. Dieser Zustand ist charakteristisch für Leber- und Nierenerkrankungen, Megaloblastenanämie..
    Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an Stichneutrophilen im Blut, das Auftreten von Metamyelozyten, Myelozyten (unreifen Leukozyten). Eine solche Verschiebung tritt bei akuten Infektionen, Azidose auf..
  6. Eosinophile - weiße Blutkörperchen, die am Kampf gegen bösartige Zellen teilnehmen und den Körper von Toxinen und parasitären Infektionen reinigen. Die Norm für Eosinophile im Blut von Erwachsenen und Kindern beträgt 1-5%.
    Ein Anstieg dieses Indikators tritt bei parasitären und infektiösen Erkrankungen, allergischen Reaktionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Tumorprozessen auf. Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut wird bei Intoxikationen und eitrigen Prozessen beobachtet.
  7. Monozyten sind die größten weißen Blutkörperchen, die Fremdsubstanzen erkennen. Die Norm für Monozyten bei Erwachsenen und Kindern nach 2 Jahren beträgt 3-9%, bei Kindern unter 2 Jahren 4-10%.
    Ein Anstieg der Monozyten kann ein Symptom für eine Virus-, Pilz-, Parasiteninfektion, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sein. Eine Abnahme der Anzahl von Monozyten tritt bei aplastischer Anämie und eitrigen Läsionen auf.
  8. Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die an der Bildung von Entzündungsreaktionen vom verzögerten Typ beteiligt sind. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests mit einer Leukoformula beträgt die Norm für Basophile 0,0 bis 0,5%.
    Ein Anstieg der Basophilen im Blut weist auf Allergien, Hypothyreose, chronische myeloische Leukämie, Windpocken und hämolytische Anämie hin.
  9. Lymphozyten - eine Art weißer Blutkörperchen, die an der zellulären und humoralen Immunität (durch Antikörper) beteiligt sind. Die Norm der Lymphozyten im Blut bei Erwachsenen beträgt 20-40%, bei Kindern unter 6 Jahren - 33-60%, bis zu 12 Jahren - 30-45%.

Der Gehalt an Lymphozyten im Blut steigt mit SARS, Virusinfektionen und Erkrankungen des Blutsystems. Lymphozyten werden durch Tuberkulose, systemischen Lupus erythematodes, Lymphogranulomatose und HIV-Infektion reduziert.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in einem Blutausstrich. Traditionell bestimmt die Laboranalyse: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Laborspezialisten bemerken auch das Vorhandensein von Leukozytenformen, die für das Alter des Patienten nicht charakteristisch sind, sowie Veränderungen in der Zellstruktur. Die Leukozytenformel wird selten separat bestimmt; In der Regel wird seine Definition in die allgemeine klinische Blutuntersuchung einbezogen.

Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich signifikant von anderen Blutkörperchen, da sie einen Kern haben, während rote Blutkörperchen und kleine Blutplättchen dieses Zellelement nicht enthalten. Alle weißen Blutkörperchen werden nach zwei allgemein anerkannten Mustern aufgeteilt:

Das erste Schema entstand vor langer Zeit und basiert auf Untersuchungen ihrer Struktur, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Nach ihren Regeln werden weiße Blutkörperchen in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten haben einen großen Kern, der in zwei oder mehr Segmente unterteilt ist und Granulate im Zytoplasma enthält. Granulozyten umfassen:

  • Neutrophile - von zwei bis fünf Segmenten im Zellkern adulter Zellen, feine Granularität;
  • Eosinophile - zwei Segmente im Kern, ausreichend große Körnigkeit;
  • Basophile - im Kern überlappen zwei oder drei Segmente sehr große, dichte Körner den Kern.

Agranulozyten zeichnen sich durch einen runden, nicht segmentierten Kern und ein Zytoplasma ohne Einschlüsse aus:

  • Lymphozyten - der Kern ist exzentrisch, mit einer gesättigten Farbe, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) enthalten kleine Einzelkörner mit Zytotoxinen im Zytoplasma zum Angriff, die verbleibenden Lymphozyten haben kein Granulat;
  • Monozyten - große Zelle, unregelmäßig geformter Kern, Granulat fehlt.

In einer allgemeinen Blutuntersuchung wird dieses Schema verwendet, weil es ideal für die Untersuchung von Blutausstrichen und die Zählung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen geeignet ist.

Das zweite Schema basiert auf den Merkmalen der Hämatopoese (Hämatopoese). Nach diesem Schema werden weiße Blutkörperchen in Abhängigkeit von den Knochenmarkszellen, die ihre Vorgänger waren, in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei solche Gruppen: myeloide Zellen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten) und lymphoide Zellen (alle Lymphozyten). Bei der Analyse der Leukozytenformel wird dieses Schema nicht verwendet.

Kurze Informationen zu den Leukozytenarten, die in der Leukozytenformel enthalten sind

  • V-Zellen des Gedächtnisses - speichern das Antigen und produzieren beim erneuten Auftreten spezifische Antikörper, die eine langfristige Immunität gewährleisten
  • Die verbleibenden B-Lymphozyten, einschließlich Plasmazellen, sind an der Produktion von Antikörpern in verschiedenen Immunsystemen beteiligt

T-Lymphozyten: Die Hauptverbindung der zellulären Immunität, die Erkennung und den Angriff auf Zellen, die fremde Proteine ​​enthalten, verstärkt die Wirkung von Leukozyten, die den Angriff direkt ausführen und an der Synthese von Immunglobulinen teilnehmen

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) - neutralisieren Zellen, die mit Viren und Tumorzellen infiziert sind

TitelGeplanter TerminLebensspanne
Granulozyten
NeutrophileBakterien und Pilze direkt neutralisieren, abgestorbene Zellen entfernenVon 6 Stunden bis zu mehreren Tagen (tagelang in Milz und Gewebe gelagert)
EosinophileGreife große Parasiten an, kontrolliere eine allergische Reaktion als Reaktion auf fremde Mikro- und Makroorganismen und -körper8-12 Tage (Dauer der Durchblutung 4-5 Stunden)
BasophileHistamin wird als Reaktion auf fremde Organismen und Körper ausgeschieden.Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen
Agranulozyten
LymphozytenJahre für B-Zellen des Gedächtnisses, Wochen für den Rest der Monozyten
MonozytenSie gelangen vom Blut in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln - Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen und Mikroorganismen, Zelltrümmer, kleine Fremdkörper usw. einfangen..Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen

Wie bei den meisten Blutzellen, wie z. B. roten Blutkörperchen, ändert sich die normale Anzahl einzelner Leukozytenarten, die beim Zählen der Leukozytenformel gefunden werden, mit dem Alter, und die für Neugeborene erzielten Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von ähnlichen Werten für Erwachsene:

ZellenInhalt%
bei der Geburt1 Tag4 Tage2 WochenErwachsene
Myelozyten0,50,5- -- -- -
Metamyelozyten442,51,5- -
Stechen Sie Neutronen2726731-5
Segmentierte Neutrophile3434392540-70
Lymphozyten22.52436.55520-45
Monozyten89.5elf11.53-8
Eosinophile323,531-5
Basophile0,750,25- -0,50-1
Plasma Zellen0,250,250,50,5- -

Kinder sind auch durch bestimmte Unterschiede in der Leukozytenformel im Vergleich zu erwachsenen Patienten gekennzeichnet. Gemäß den Haupttypen von Leukozyten in der Leukozytenformel wird eine solche Änderung ihrer Norm für Kinder beobachtet (Alter von 1 bis 15 Jahren, Neutrophile werden im Gesamtgehalt angegeben - Stich- und Jungformen zusammen mit segmentierten):

Alter JahreNeutrophile%Eosinophile%Monozyten%Lymphozyten%
1-234.52,511.550,0
2-336.51,510.051.5
3-438,01,010.549.0
4-545.01,09.044.5
5-643.50,510.046.0
6-746.51,59.542.0
7-844.51,09.045.0
8-949.52.08.539.5
9-1051.52.08.038.5
10-1150,02,59.538,0
11-1252.02.08.036.0
12-1353.52,58.535.0
13-1456,52,58.532,0
14-1560.52.09.028.0

Die Anzahl der Basophilen für Kinder überschreitet nicht ein Prozent und beträgt durchschnittlich 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Änderungen in der Leukozytenformel entsprechen vielen Krankheiten und können nicht als Zeichen einer bestimmten Krankheit interpretiert werden. Trotzdem ist der Wert dieser Studie für die Diagnose sehr groß, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt. Bei Hämoblastosen - Tumorerkrankungen des Blut- und Lymphgewebes - können Sie durch die Untersuchung der Leukozytenformel häufig eine klinische Diagnose erstellen.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Zählung der Leukozytenformel sollte berücksichtigt werden, dass diese Methode nicht sehr genau ist. Die Ergebnisse werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen einige nicht vollständig beseitigt werden können - Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Einige Zelltypen, insbesondere Monozyten, Eosinophile und Basophile, sind im Abstrich vollständig unregelmäßig verteilt..

Zum ersten Mal wurde 1879 von Paul Ehrlich ein moderner Ansatz zum Malen von Strichen vorgeschlagen, der eine Mischung aus zwei Farbstoffen verwendete - sauer (Fuchsin) und alkalisch (Methylenblau). 1891 entwickelte Dmitry Romanovsky eine Färbemethode, bei der er eine Mischung aus Eosin (Säurefarbstoff) und modifiziertem Methylenblau (alkalisches Azurblau) verwendete, ähnlich der Ehrlich-Methode. Die Verwendung dieser Mischung ergab bemerkenswerte Farben, die sich für verschiedene intrazelluläre Elemente von Blutzellen unterschieden..

Da die Romanovsky-Mischung instabil war, schlugen James Wright und William Leishman, die die Gruppe der Krankheiten namens Leishmaniasis nannten, 1902 die Verwendung von Methanol als Lösungsmittel vor, das auch zur Fixierung des Abstrichs verwendet wurde. Schließlich verbesserte der deutsche Wissenschaftler Gustav Giemsa 1904 die Methode und standardisierte die Färbemischung sowie die Stabilität durch Zugabe von Glycerin. Beliebt ist auch die Wright-Giemsa-Mischung, die aus Eosin, Azurblau, Methylenblau und manchmal anderen Farbstoffen besteht..

Bei dieser Analyse werden normalerweise 100 Zellen gezählt - Leukozyten, deren Verteilung die Leukozytenformel ist. Bei Leukopenie - geringen Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Blut - zählen einige Laboratorien weniger als 100 Zellen. Manchmal wird für 200 oder mehr Zellen gezählt. Wenn die Anzahl anderer Zellen als 100 berechnet wurde, sollte dies im Ergebnisformular berücksichtigt werden..

Der am wenigsten zeitaufwändige Weg besteht darin, 100 weiße Blutkörperchen pro Abstrich zu zählen. Es gibt jedoch zahlreiche Studien Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode einen signifikanten Fehler aufweist. Die Differentialzählung von Hunderten von Zellen ist nicht empfindlich genug für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Es liefert nur genaue Informationen über die Gesamtzahl der Neutrophilen.

Eine Studie zeigte, dass mindestens 300 weiße Blutkörperchen auf einem Abstrich nachgewiesen werden sollten. Die meisten Experten stimmten dieser Aussage zu. Ein zufälliger Fehler entsteht, wenn unsere Schätzung der Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen, deren Gesamtzahl extrem groß ist, auf der Untersuchung nur einiger ihrer Vertreter basiert. Selbst wenn die Technik des Zählens oder Interpretierens von Daten keine Fehler enthält, ist ein Unfallfehler unvermeidlich.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass in einem perfekt hergestellten und gefärbten Abstrich, der genau 20% Lymphozyten enthielt, bei Standardzählung (pro 100 Zellen) nur 10% der Versuche das genaue Ergebnis erzielten. Der Fehler der Leukozytenformel ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Anzahl der gezählten Zellen. Basierend auf diesen und anderen Experimenten Es wurde der Schluss gezogen, dass mindestens 400 Zellen gezählt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Das Nationale Komitee für klinische Laborstandards empfiehlt auch eine Leukozytenzahl von 400 Zellen..

Die Leukozytenzählung erfolgt sowohl manuell als auch automatisiert. Bei dieser Gelegenheit wird die Diskussion über die Umstände fortgesetzt, unter denen automatisierte Systeme oder die Arbeit eines Labortechnikers verwendet werden sollten. Im Allgemeinen sollte Folgendes berücksichtigt werden: Das manuelle Zählen der Leukozytenformel ist ein langer und langwieriger Prozess. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Spezialist die Leukozytenformel mit nur 30 Strichen (jeweils 100 Zellen) mit ausreichender Aufmerksamkeit und Genauigkeit zählen kann. Eine solch signifikante Dauer der Analyse beruht auf der Tatsache, dass Der Spezialist berechnet nicht nur Leukozyten und bestimmt deren Typ, sondern stellt auch das Vorhandensein von Veränderungen der Zellstrukturen fest, sucht nach intrazellulären Parasiten und zeichnet auch Veränderungen der roten Blutkörperchen auf. Diese Aktionen sind für automatisierte Systeme immer noch nicht verfügbar. Die Suche und Interpretation intrazellulärer Veränderungen hängt ausschließlich von der Qualifikation des Laborarztes ab.

Andererseits können automatisierte Systeme Tausende weißer Blutkörperchen zählen, wenn eine Anzahl weißer Blutkörperchen ermittelt wird. Dies führt zu erheblichen erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur manuellen Methode, selbst wenn sie 400 Zellen zählten. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Probenverarbeitung ist beeindruckend. - Einige Systeme können bis zu 120 Proben pro Stunde verarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit automatisierter Analysegeräte, da das Laborpersonal nur minimalen Kontakt mit einer Blutprobe hat. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Berechnung der Leukozytenformel zu automatisieren. Zu diesem Zweck verwenden sie: elektrische Impedanz, QBC-Analyse, Erkennung von Zellmustern, Durchflusszytometrie, elektromagnetische Leitfähigkeit und Kombinationen davon.

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass für die Routineanalyse signifikanter Probenmengen, beispielsweise in Screening-Studien, automatisierte Zählsysteme verwendet werden sollten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder sich der Patient in einem Krankenhaus mit einer Diagnose befindet, bei der sich die intrazelluläre Struktur der Blutzellen verändert, muss ein Laborarzt gezählt werden, der die Grenzen der Diagnose klärt und erweitert.

Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Der Schweregrad der Verschiebung der Kerne von Neutrophilen wird durch den Verschiebungsindex (IP) geschätzt..

wobei M-Myelozyten, MM-Metamyelozyten, P-Stich-Neutrophile, C-segmentierte Neutrophile. Der Normalwert von IP liegt zwischen 0,05 und 0,08. Der Wert von IP ist ein wichtiges Kriterium, das den Schweregrad einer akuten Infektion und die allgemeine Prognose bestimmt. Wenn IP = 1,0 oder mehr - schwere Form, 0,3-1,0 - mäßiger Schweregrad, weniger als 0,3 - mild.

Weit verbreitet für die Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung erhielt Leukozyten-Vergiftungsindex (LII):

wo ist mts. - Myelozyten, ju. - junge (Metamyelozyten), n - Stichneutrophile, s. - segmentiert, pl. - Plasmozyten, Lymphe. - Lymphozyten, mon. - Monozyten, z. - Eosinophile.

Anschließend wurde diese Formel vereinfacht und die Ostrovsky-Formel zusätzlich zur Berechnung der Leukozytenindizes auf unserem Rechner verwendet (siehe unten). Dieser Index wird von einigen Forschern als zuverlässiger angesehen, da keine zusätzlichen Koeffizienten verwendet werden, was die Essenz der Prozesse objektiver widerspiegelt. Die Rate von LII liegt im Bereich von 1,0 bis 1,6.

Bei leichter Vergiftung liegt LII zwischen 1,7 und 2,8; Der mittlere Schweregrad entspricht dem Durchschnittswert von LII 4,3, wenn LII mehr als 8,1 beträgt - dies ist eine schwere Form der Vergiftung.

Ein Anstieg des LII auf 4–9 weist auf einen signifikanten Effekt bakterieller Toxine auf die allgemeine Vergiftung hin, einen moderaten Anstieg (bis zu 2–3) - entweder um den Infektionsprozess zu begrenzen oder um eine Vergiftung mit den Abbauprodukten des eigenen Gewebes. Leukopenie mit hohem LII - ein alarmierendes Prognosezeichen.

Zusätzlich zu LII in der Ostrovsky-Modifikation unterscheiden wir die RON-Modifikation, die reaktive Reaktion von Neutrophilen, die ebenfalls auf einem Leukozytenindexrechner berechnet wird. Normalerweise beträgt der ROZ bis zu 15, von 15 bis 25 bedeutet Kompensation für Vergiftung, 26-40 - Unterkompensation und mehr als 40 - Dekompensation (Alarmzeichen).

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Granulozyten werden in folgende Typen unterteilt: Neutrophile (Myelozyten, jung, stechend und segmentiert), Eosinophile, Basophile. Agranulozyten umfassen Lymphozyten und Monozyten..

Mit dem automatischen Online-Entschlüsselungsprogramm können Sie den Wert der Leukozytenformel entschlüsseln und die Leukozytenindizes in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen klinischen Bluttests bestimmen.

WBC Index Rechner:

Die Daten im Formular werden in Prozent eingegeben. Wenn der Typ der weißen Blutkörperchen nicht im Analyseformular enthalten ist, setzen Sie den Wert im entsprechenden Feld auf Null (0).

Klinischer Bluttest: allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden)

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest ist eine umfassende Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Blut, bei der die Eigenschaften roter Blutkörperchen und ihrer spezifischen Parameter (MCV, MCH, MCHC, RDW), weißer Blutkörperchen und ihrer Spezies in einem prozentualen Verhältnis (Leukozytenformel) und Blutplättchen angegeben werden. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird ebenfalls bestimmt. Wird zur Diagnose und Überwachung der Behandlung vieler Krankheiten verwendet..

Komplettes Blutbild, OAC.

Synonyme Englisch

Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), KLA

SLS (Natriumlaurylsulfat) -Methode + Kapillarphotometrie (venöses Blut).

* 10 ^ 9 / l - 10 in st. 9 / l;

* 10 ^ 12 / l - 10 in st. 12 / l;

g / l - Gramm pro Liter;

mm / h - Millimeter pro Stunde.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol 24 Stunden vor der Studie aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Klinischer Bluttest: Allgemeine Analyse, Leukozytenformel, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs, wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden) - dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Tests in der medizinischen Praxis. Heute ist diese Studie automatisiert und ermöglicht es Ihnen, detaillierte Informationen über die Anzahl und Qualität der Blutkörperchen zu erhalten: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Aus praktischer Sicht sollte sich der Arzt zunächst auf folgende Indikatoren dieser Analyse konzentrieren:

  1. Hb (Hämoglobin) - Hämoglobin;
  2. MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
  3. RDW (RBC-Verteilungsbreite) - die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen;
  4. Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen;
  5. Gesamtplättchenzahl;
  6. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen;
  7. Leukozytenformel - Prozentsatz verschiedener Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile;
  8. Die Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Die ESR hängt vom Verhältnis der Proteinfraktionen des Blutes und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab.

Die Bestimmung von Indikatoren für einen klinischen Bluttest ermöglicht die Diagnose von Zuständen wie Anämie / Polyzythämie, Thrombozytopenie / Thrombozytose und Leukopenie / Leukozytose, die beide Symptome einer Krankheit sein oder als unabhängige Pathologien wirken können.

Bei der Interpretation der Analyse sollten folgende Merkmale berücksichtigt werden:

  • Bei 5% der gesunden Menschen weichen die Bluttestparameter von den akzeptierten Referenzwerten ab (normale Grenzwerte). Andererseits kann der Patient eine signifikante Abweichung von seinen üblichen Indikatoren feststellen, die jedoch innerhalb der akzeptierten Standards bleiben. Aus diesem Grund sollten die Testergebnisse im Kontext der einzelnen Routineindikatoren jedes Einzelnen interpretiert werden..
  • Das Blutbild hängt von Rasse und Geschlecht ab. Daher sind bei Frauen die Menge und die qualitativen Merkmale der roten Blutkörperchen geringer und die Anzahl der Blutplättchen höher als bei Männern. Zum Vergleich: Normen bei Männern - Hb 12,7-17,0 g / dl, rote Blutkörperchen 4,0-5,6 × 10 12 / l, Blutplättchen 143-332 × 10 9 / l, Normen bei Frauen - Hb 11, 6-15,6 g / dl, rote Blutkörperchen 3,8-5,2 × 10 12 / l, Blutplättchen 169-358 × 10 9 / l. Darüber hinaus sind Hämoglobin, Neutrophile und Blutplättchen bei dunkelhäutigen Menschen niedriger als bei Weißen..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung vieler Krankheiten.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Während einer Routineinspektion;
  • wenn der Patient Beschwerden oder Symptome einer Krankheit hat.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Interpretation der Analyseergebnisse: Normtabellen für Kinder und Erwachsene (Referenzwerte)

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Entschlüsselung der Blutuntersuchung. Sehr bequemer Tisch.

Mittwoch, 30. September 2015, 13:11 Uhr + im Zitatblatt


Allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern und Erwachsenen: die Hauptindikatoren für Blut, ihre Interpretation, ihren Wert und ihre Normen.


Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, mit der der Arzt die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herausfinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe identifizieren kann. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird normalerweise Kapillarblut aus dem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung erfordert keine spezielle Vorbereitung. Es wird jedoch empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung??

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der folgende Grundparameter des menschlichen Blutes bestimmt werden:

Hämoglobinspiegel - die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf andere Organe verantwortlich ist.

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen (die Anzahl der verschiedenen Formen der weißen Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozentsatz).

Thrombozytenzahl (Thrombozyten, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn ein Gefäß beschädigt ist).

Hämatokrit - das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, dem Zellen fehlen).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Ablagerungsrate roter Blutkörperchen am Boden des Röhrchens, mit der Sie einige Eigenschaften des Blutes beurteilen können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen..

Wie wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt??

Ein vollständiges Blutbild erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Analyse wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Blut für die allgemeine Analyse wird mit einem speziellen sterilen Werkzeug - einem Vertikutierer - aus dem Finger (normalerweise aus dem Ring) entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung macht der Arzt einen kleinen Stich in die Haut des Fingers, aus dem bald ein Blutstropfen hervorgeht. Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung aus einer Vene entnommen.

Das erhaltene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen mit einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Die Interpretation des allgemeinen Bluttests wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Sie können das Hauptblutbild jedoch selbst beurteilen.

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Stufen, in denen die Hauptblutparameter bewertet werden. Moderne Labors sind mit Geräten ausgestattet, die die Grundparameter des Blutes automatisch erfassen. Solche Geräte liefern normalerweise die Ergebnisse der Analyse in Form eines Ausdrucks, in dem die Hauptparameter des Blutes durch Abkürzungen in Englisch angegeben sind. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung, ihre entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.


Index


Was bedeutet das


Norm


Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - englische Abkürzung Anzahl der roten Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen).


Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion, um das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid aus dem Gewebe zu entfernen, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..


4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer


3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen


3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder


Hämoglobin (HGB, Hb)


Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist normalerweise auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin..


Hämatokrit (HCT)


Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet Hämatokrit (HCT) 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.


39 - 49% für Männer


35 - 45% für Frauen


RBC-Verteilungsbreite (RDWc)


Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ist ein Indikator dafür, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn große und kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, ist die Verteilungsbreite höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.


Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)


Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..


Hämoglobin der roten Blutkörperchen (MCH)


Ein Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..


Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCHC)


Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten spiegelt wider, wie gesättigt das Hämoglobin ist. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..


Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - englische Abkürzung Thrombozyten - Thrombozyten)


Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. auf..


Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC - englische Abkürzung für White Blood Cell Count - Anzahl weißer Blutkörperchen)


Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Weiße Blutkörperchen sind größer als rote Blutkörperchen, aber sie sind in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei bestimmten Medikamenten, Blutkrankheiten usw. tritt eine Abnahme der Leukozytenzahl auf..


4,0 - 9,0 × 10 bis 9 Grad / l


Lymphozytenzahl (LYM English Kontraktion, LY% Prozentsatz der Lymphozyten)


Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Anzahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) dargestellt werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen, der Verwendung bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.) auf..


LYM # 1,2 - 3,0 × 109 / l (oder 1,2–63,0 × 103 / μl)


Der Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)


Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zelltypen zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, untersuchen sie in der Regel das prozentuale Verhältnis jedes Zelltyps (Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorgänger)..


MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l


Granulozytenzahl (GRA, GRAN)


Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden..


Granulozyten sind normalerweise bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf..


GRA # 1,2-6,8 x 109 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)


Monozytenzahl (MON)


Monozyten sind weiße Blutkörperchen, die in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe verbleiben und sich dort in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Der erhöhte Gehalt an Monozyten findet sich bei bestimmten Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..


MON # 0,1-0,7 x 109 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)


Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.


Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Plasmaproteingehalt widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund des erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) oder anderen Blutkrankheiten hin.


Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen im Analyseergebnis angeben, was auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Standards.

Zusätzlich zur Entschlüsselung eines Bluttests können Sie an derselben Stelle auch Entschlüsselungen von Urin- und Kotuntersuchungen durchführen

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis