Erhöhte Blutlymphozyten

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1255

Lymphozyten sind Vertreter farbloser Blutzellen. Ihr Gehalt im Hauptbiofluid des Körpers wird durch die Normen der klinischen Hämatologie geregelt. Ein Zustand, bei dem die Blutlymphozyten erhöht sind, wird als Lymphozytose bezeichnet..

Dies ist keine spezifische Krankheit, sondern ein klinisches diagnostisches Zeichen für die Destabilisierung des körpereigenen Immunsystems. Die Bestimmung der Lymphozytenkonzentration erfolgt im Rahmen einer allgemeinen klinischen Analyse (OKA) von Blut.

Lymphozytenfunktion

Die Zusammensetzung der Hauptkörperflüssigkeit ist heterogen. Etwas mehr als 50% entfallen auf flüssiges Plasma, der Rest auf den zellulären Teil, der aus einheitlichen Elementen besteht - Blutzellen. Entsprechend ihrem funktionellen Zweck und ihren morphologischen Eigenschaften werden die Zellen in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Thrombozyten. Blutplatten, die einen normalen Prozess der Blutgerinnung (Koagulation) ermöglichen.
  • Weiße Blutkörperchen. Farblose Zellen mit der Funktion der Phagozytose - Einfangen und Zerstören von Antigenen (Viren, Allergenen, Bakterien, Parasiten).
  • Rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen, die für die Bewegung von Hämoglobin durch den Blutkreislauf verantwortlich sind, um die Organe mit Sauerstoff zu versorgen.

Lymphozyten gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen. Ihr Zweck ist es, eine zeitnahe Immunantwort zu erzeugen. Beim Eindringen in Antigene, die das Immunsystem bedrohen, mobilisieren sich Lymphozyten, um sich selbst zu schützen. Im Blut nimmt die Anzahl der Zellen zu, die Bakterien, Viren und Allergene erkennen und bekämpfen können.

Die Produktion von Lymphozyten erfolgt durch das Knochenmark und die sekundären lymphoiden Organe (Milz und Lymphknoten). Innerhalb seiner Untergruppe haben lymphozytische Zellen drei Sorten:

  • T-Lymphozyten (verantwortlich für die zelluläre Immunität);
  • B-Zellen mit Immungedächtnis und Schutz des Körpers durch die Produktion von Immunglobulinproteinen;
  • NK-Lymphozyten, die präkanzeröse und krebsartige Veränderungen unterscheiden.

Bei einer Blutuntersuchung werden Lymphozyten nicht in Untergruppen unterteilt. Ihre Gesamtzahl oder ihr Prozentsatz der gesamten Leukozytenzahl wird berücksichtigt.

Lymphozytenzellen in OCA

Ein erweiterter klinischer Bluttest umfasst die Definition eines Leukogramms (Leukozytenformel), das besteht aus:

  • farblose Zellen, die Granulate enthalten, ansonsten Granulozyten (Neutrophile, Basophile und Eosinophile);
  • granulatfreie weiße Blutkörperchen (Lymphozyten und Monozyten).

Das Leukogramm liefert ein striktes Verhältnis aller Komponenten. Wenn die Norm verletzt wird, wird der Körper von fremden Antigenen angegriffen. In der endgültigen OKA-Form haben Indikatoren die lateinische Abkürzung. Lymphozyten in einer Blutuntersuchung werden durch LYM (manchmal LYMPH) angezeigt..

Referenzwerte von Lymphozyten in OKA

Die Normen für lymphozytisch geformte Elemente variieren nicht je nach Geschlecht. Die gleiche Anzahl von Lymphozyten ist für den Zustand der Immunantwort bei Männern und Frauen verantwortlich. Eine Ausnahme kann eine leichte Fluktuation der Indikatoren bei Frauen in der Perinatalperiode und in den ersten sieben Tagen der Follikelphase des Menstruationszyklus sein.

Der Unterschied in der Leistung der Kinder ist auf die Bildung des Immunsystems zurückzuführen. Die höchste Konzentration an LYM wird im Blut eines Kindes bis zu einem Jahr aufgezeichnet, gefolgt von einer allmählichen Abnahme. Die vollständige Stabilisierung der Lymphozytenwerte erreicht 20 Jahre.

Die Menge der Zellen multipliziert mit 10 bis zur neunten Potenz in einem Liter Biofluid (10 ^ 9 / l) wird als quantitative Messmenge akzeptiert. Der normale Gehalt an Lymphozyten im Biofluid eines Erwachsenen variiert zwischen 1,1 und 4,5 Zellen × 10 ^ 9 / l, was 19-37% des Gesamtvolumens an Leukozyten entspricht.

IndexLateinische AbkürzungEinheitenNorm
Gesamtzahl der weißen BlutkörperchenWbc10 ^ 9 / l4-9
GranulozytenLymphozytenLym%.19-37
MonozytenMON%.3-11
AgranulozytenNeutrophile (Stich / segmentiert)NEU%.1,0-6,1 / 46,8-66,0
BasophileBas%.0,1-1,0
EosinophileEos%.0,5-1,0

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer allgemeinen klinischen Analyse werden Leukogrammindikatoren nicht nur mit den Standards verglichen. Der Arzt muss die erhaltenen Werte in Bezug zueinander bewerten. Der Prozentsatz der Lymphozytenzellen bei Frauen während der Schwangerschaft im ersten Trimester beträgt 27-29%, im zweiten und dritten Trimester 25-27%..

AlterIn digitalem Äquivalent (10 ^ 9 / l)In Prozent (%)
Babys2-1145-70
Kinder im Vorschulalter2-4 Jahre2-837-60
4-6 Jahre alt1,5-730-55
Kinder unter 10 Jahren1,5-6,530-50
Jugendliche1.2-5.230-45

Ein LYM-Bluttest kann für einzelne Indikationen getrennt von der OCA durchgeführt werden. Die häufigste Ursache für eine autonome Zählung von Immunzellen (Lymphozyten) ist der Verdacht auf eine Krebspathologie oder die Kontrolle der Krebsbehandlung.

Die Abnahme der Lymphozytenindizes wird als Lymphopenie bezeichnet. Die Definition im Leukogramm der Lymphozytose oder Lymphopenie zeigt das Versagen der Immunität an, was die Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich Onkopathologien, zur Folge hat.

Lymphozytose

Erhöhte Lymphozytenwerte im Blut können absoluter oder relativer Natur sein. Die relative Lymphozytose ist durch eine gegenüber der Norm stabile Anzahl von Immunzellen gekennzeichnet. Der Prozentsatz der Lymphozyten zu anderen Parametern der Leukozytenformel ändert sich.

Eine solche Änderung der Blutzusammensetzung wird am häufigsten mit positiver therapeutischer Dynamik in der Erholungsphase des Patienten aufgezeichnet. Andere Gründe können sein:

  • vor nicht allzu langer Zeit übertragene Infektion (normalerweise von leichter Schwere);
  • das Anfangsstadium der Entwicklung von infektiös-viralen Kinderkrankheiten.

Bei absoluter Lymphozytose steigen quantitative Indikatoren für Immunzellen und der allgemeine Leukozytenspiegel an. Ein scharfer "Sprung" von Lymphozyten bedeutet eine Immunantwort auf eine Invasion des Erregers, eine Verschlimmerung chronischer Pathologien, eine Komplikation der gegenwärtigen Krankheit.

Die absolute Lymphozytose, die chronischer Natur ist, ist ein klinisches Zeichen für die Entwicklung onkologischer Prozesse oder schwerwiegender Pathologien des Immunsystems. Der Anstieg der Lymphozytenzellzahlen ist kein Marker für eine Krankheit. Es kann viele physiologische und pathologische Gründe geben. Um die Hauptauslöser zu bestimmen, benötigt der Patient eine zusätzliche Untersuchung.

Die Hauptursachen für Lymphozytose im Kindesalter

Warum sind Blutlymphozyten bei Neugeborenen erhöht? Dies ist die sogenannte physiologische Lymphozytose, die mit der allgemeinen Transformation des Kreislaufsystems verbunden ist. In den ersten Lebenstagen eines Babys werden fast alle Indikatoren einer klinischen Blutuntersuchung leicht überschätzt.

In der Kindheit geht eine relative Lymphozytose mit Erkältungen einher. Wenn die Lymphknoten beim Abtasten nicht vergrößert und nicht schmerzhaft sind, benötigt das Kind keine spezielle Behandlung. Der absolute Anstieg der Blutlymphozyten bei Kindern ist ein klinisch-diagnostisches Zeichen für das Eindringen infektiöser Antigene in den Körper.

Die meisten Krankheiten haben ausgeprägte somatische Symptome. Die häufigsten sind:

  • Infektion mit Hepatitis A-, B-, C-Viren;
  • Infektionen der Atemwege (Grippe, Adenovirus usw.);
  • virale Gastroenteritis (Rotovirus);
  • Mononukleose durch Infektion des Kindes mit dem Epstein-Barr-Virus (bei Infektion sind Lymphozyten und Monozyten im Blut signifikant erhöht, was der wichtigste klinische Indikator ist);
  • Infektion mit Kochs Bazillus (Tuberkulose);
  • Shigellose (bakterielle Ruhr);
  • Helminthenbefall (Ascariasis, Toxoplasmose, Enterobiose usw.) und Protozoenparasiten (Giardiasis, Leishmaniasis usw.);
  • Brucellose - zoonotische (von Tieren übertragene) Infektion.

Eine separate Gruppe besteht aus Infektionen, die üblicherweise als „Kinderkrankheiten“ bezeichnet werden:

  • hoch ansteckende Viruserkrankung, begleitet von pyretischen (bis zu 40 ° C) Temperatur - Masern;
  • anthroponöse Infektionen mit schweren Hautläsionen - Windpocken, Röteln;
  • Atemwegsinfektion mit einem charakteristischen „bellenden“ Husten - Keuchhusten.

Chronisch hohe Lymphozyten und weiße Blutkörperchen ohne akute symptomatische Manifestationen weisen auf Tumorerkrankungen hin. Der Arzt kann die Entwicklung von lymphatischer Leukämie, akuter Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphom und Myelom vorschlagen.

Lymphozytose bei Erwachsenen

Wenn die Lymphozyten im Blut eines Erwachsenen erhöht sind, erweitert sich das Spektrum der Ursachen von Infektionskrankheiten mit viraler und bakterieller Ätiologie bis hin zu chronischen Pathologien und Erbkrankheiten.

BakterienPilzParasitärPrionViral
Botulismus, Diphtherie, Brucellose, Cholera, Lungenentzündung, Syphilis, Typhus, Tetanus, Shigellose, TuberkuloseCandidiasis, BlastomykoseAscariasis, Echinococcosis, Leishmaniose, Giardiasis, TrichomoniasisAlpers-SyndromAIDS, Cytomegalievirus, Hepatitis A, B, C, Grippe, Enzephalitis, schwere Formen des humanen Papillomavirus und Herpes

Der erhöhte Gehalt an Lymphozyten im Blut wird durch chronische Formen verursacht:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hyperthyreose, Morbus Addison);
  • Bronchialasthma;
  • immunopathologische Entzündung von Blutgefäßen (Vaskulitis);
  • asthenische Neurose.

Bei anhaltend erhöhten Lymphozytenzahlen muss ein Test auf onkohämatologische Erkrankungen (Krebsläsionen des Kreislauf- und Lymphsystems) bestanden werden: Lymphosarkom, akute und chronische Leukämie, lymphatische Leukämie usw..

Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten erhöht die Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen (Quecksilber, Blei), einem toxischen Halbmetallarsen. Die Lymphozytenzahl kann den chirurgischen Eingriff erhöhen, um eine Milz zu entfernen, die Granulozyten synthetisiert (Splenektomie)..

Andere Gründe, die zu einem Überschuss an normalen Lymphozyten führen:

  • anhaltende Nikotinsucht;
  • intensives Sporttraining oder andere körperliche Aktivität;
  • Not (ein Zustand ständigen psychischen Stresses);
  • pathologische Zunahme des Milzvolumens (Splenomegalie);
  • Dysaniasis (chronische Schlafstörung aufgrund einer Verschiebung des Rhythmus der Hormonproduktion).

Erhöhte Raten von lymphozytischen Agranulozyten werden bei Autoimmunerkrankungen registriert. Die Ursache für ihr Auftreten ist ein Versagen des Immunsystems, das keine Schutzfunktionen mehr ausübt und beginnt, Autoimmunantikörper zu produzieren, die den Körper zerstören. Die bekanntesten sind rheumatoide Arthritis, Psoriasis und systemischer Lupus erythematodes.

Die Werte von Lymphozyten können aufgrund einer längeren oder falschen Behandlung mit bestimmten Medikamenten überschätzt werden. Die Liste enthält:

  • Nukleinsäurederivate;
  • Immunstimulanzien;
  • Anti-Parkinson-Medikamente;
  • Antiepileptika.

In einigen Fällen führt eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes zur Aufnahme hormonhaltiger Arzneimittel. Da der Anstieg der Lymphozyten nicht zu eigenständigen Erkrankungen gehört, weist dieser Zustand keine spezifischen Symptome auf.

Somatische Zeichen entsprechen der Grunderkrankung, die eine Lymphozytose hervorrief. Zu den Standardmanifestationen von Infektionen gehören ein erhöhtes Volumen an Lymphknoten, Leber (Hepatomegalie) und Milz, ein verminderter Tonus und eine verminderte Leistung sowie Darmstörungen.

Unmittelbar nach der therapeutischen Behandlung kann die Lymphozytose bestehen bleiben. Die Abnahme der Werte erfolgt allmählich. Eine Leukogrammanalyse wird monatlich empfohlen.

zusätzlich

Der abnorme Zustand der Blutzusammensetzung wird nicht nur als Lymphozytose, sondern auch als Lymphopenie angesehen. Krankheiten, die mit einer Abnahme der Lymphozyten verbunden sind, sind oft irreversibel und haben eine ungünstige Prognose. Die Gründe für den Rückgang können sein:

  • HIV und AIDS;
  • maligne Veränderung des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose, sonst Morbus Hodgkin);
  • nicht diagnostizierte onkologische Erkrankungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Blutvergiftung und andere schwere eitrig-entzündliche Erkrankungen;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hypersynthese von Hormonen der Nebennierenrinde);
  • Autoimmunerkrankungen.

Instabile Werte von Lymphozyten werden bei Chemotherapie, Phototherapie und Strahlentherapie beobachtet. Lymphozytose und Lymphopenie allein werden nicht korrigiert. Um die normale Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen, ist eine kompetente Therapie der Grunderkrankung erforderlich.

Jede Verletzung der Körperaktivität spiegelt sich in der Zusammensetzung des Hauptbiofluids wider. Wenn bei Ihnen Symptome von Unwohlsein auftreten, müssen Sie einen Arzt zu einer Überweisung für eine allgemeine Blutuntersuchung konsultieren oder selbst in einem kostenpflichtigen Diagnosezentrum einen Test durchführen.

Zusammenfassung

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die weiße Immunzellen des Immunsystems darstellen. Ihre Hauptfunktionen bestehen darin, das Immunsystem vor dem Eindringen von Viren, Bakterien, Parasiten und der Aktivierung von Krebszellen zu schützen. Die normale Blutlymphozytenzahl bei einem Erwachsenen liegt im Bereich von 1,1 bis 4,5 Zellen × 10 ^ 9 / L. Diese Menge entspricht 19-37% der gesamten Leukozytenmasse.

Die Werte für pädiatrische Lymphozyten variieren je nach Alter des Kindes. Viele Lymphozyten im Blut sammeln sich aufgrund einer Infektion des Körpers an:

  • Viren (Influenza, Herpes, Hepatitis usw.);
  • Bakterien (Tuberkulose, Syphilis usw.);
  • Helminthen und Protozoenparasiten.

Lymphozytose bei Kindern wird am häufigsten durch die Entwicklung von Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Windpocken, Mononukleose usw.) verursacht. Die Anzahl der Lymphozytenzellen ist bei onkologischen Pathologien des Lymph- und Kreislaufsystems (Leukämie, Lymphosarkom) signifikant erhöht..

Um die normale Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen, ist eine qualitativ hochwertige Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, die eine Lymphozytose hervorruft. Bei anhaltend unbefriedigenden Ergebnissen der Analyse sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Blutlymphozyten sind erhöht - was bedeutet das für Frauen??

Der Schutz des menschlichen Körpers vor infizierten Zellen und Krebszellen ist Aufgabe der Lymphozyten. Eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel ist eine universelle Labordiagnosemethode. Kriterien wie die Anzahl und das Verhältnis der Blutzellen reagieren als erste auf eine infektiöse Infektion, die pathologischen Wirkungen von Arzneimitteln und die Tumorentwicklung.

Lymphozytose ist ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten im Blut von Frauen. Dieser Zustand wird immer als pathologisch bezeichnet und erfordert ärztliche Hilfe. Die Ursachen der Lymphozytose sind vielfältig und können nur vom behandelnden Arzt festgestellt werden.

Lymphozyten - Schutz gegen Fremdzellen

Fremdzellen sollten nicht nur als Mikroorganismen verstanden werden, die nicht Teil der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers sind. Der Begriff umfasst körpereigene Zellen, die mit intrazellulären parasitären Viren, Bakterien oder Pilzen infiziert sowie zu Krebszellen mutiert sind.

Der Abwehrmechanismus basiert auf der direkten Zerstörung von Infektionserregern durch Immunzellen (zytotoxische T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen) und der indirekten Hemmung ihrer Vitalfunktionen, einschließlich toxischer Toxine (B-Lymphozyten)..

Wie entstehen Lymphozyten??

Kleine Immunzellen (T- und B-Lymphozyten) zirkulieren im systemischen Blutkreislauf einer Person mit einem gebildeten Kern in inaktiver Form. Die Anzahl der T-Zellen erreicht 80% und die Anzahl der B-Zellen nicht mehr als 15% der Gesamtzahl der Lymphozyten. Der Rest sind Nullzellen..

Separat wird eine Subpopulation von Lymphozyten, sogenannte natürliche Killer, isoliert. Sie werden durch relativ große Zellen mit einem körnigen Zytoplasma und Kern dargestellt. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein elektronendichter Körnchen, die auf die Oberfläche der cytoplasmatischen Membran gepflanzt sind.

Die Aktivierung von T- und B-Zellen erfolgt nach direktem Kontakt mit fremdem Biomaterial (Antigene). Danach werden kleine Immunzellen zu reifen zytotoxischen T-Lymphozyten modifiziert. B-Lymphozyten werden zu Plasmozyten oder „Gedächtniszellen“. Eine natürliche Killeraktivierung ist nicht erforderlich.

Die Organe, in denen Immunzellen gebildet und differenziert werden: Knochenmark, Thymus, Lymphknoten, Milz, Mandeln und Peyer-Pflaster (Lymphgewebe neben den Schleimhäuten des Ileums).

Wie man die Anzahl der Lymphozyten bestimmt?

Um Informationen über das Verhältnis der zellulären Elemente zu erhalten, reicht es aus, Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung zu spenden. In einigen Labors gibt die Analyse die Gesamtzahl der Leukozyten ohne quantitativen Gehalt jeder Art an. In diesem Fall ist es ratsam, die Leukozytenformel festzulegen, die die Anzahl aller Zellen aus einer Subpopulation von Leukozyten separat beschreibt.

Die Studiendauer beträgt höchstens 24 Stunden, wobei der Tag der Sammlung des Biomaterials nicht berücksichtigt wird. Das zu analysierende Biomaterial ist Blut (venös oder kapillar). Das gesammelte Blut wird zentrifugiert und das Serum zur Untersuchung abgetrennt..

Die Norm der Lymphozyten und Möglichkeiten zu deren Erhöhung

Normalwerte sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Alters der Frau, der Phase des Menstruationszyklus oder der Schwangerschaft ausgewählt werden. Der maximale Lymphozytenspiegel wird bei jungen Mädchen bis zu einem Jahr beobachtet. Ihr Wert kann also 60-75% der Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen erreichen. Ein ähnliches Verhältnis von Immunzellen ist notwendig, um die Grenzen der Grenzen der Wirksamkeit der humoralen und zellulären Immunität zu erweitern.

Im Alter von 1 Jahr bis 10 Jahren werden normalerweise nicht mehr als 50-55% der Lymphozyten der Gesamtzahl der Leukozyten in einer Blutuntersuchung erfasst. Die Pubertät ist durch eine Abnahme des betrachteten Kriteriums auf 30-45% gekennzeichnet. Nach der Herstellung des Hormonhaushalts (nach 16 Jahren) bei Frauen liegt die Norm für Lymphozyten im Bereich von 20 bis 35%.

Es gibt geringfügige (nicht diagnostische Signifikanz) und signifikante Erhöhungen des betrachteten Kriteriums. Das Überschreiten der Norm um weniger als 10 Einheiten kann bei gleichzeitiger Änderung anderer Laborkriterien eine Variante der physiologischen Norm sein.

Wenn beispielsweise eine Frau in den Ergebnissen der Analyse 42% der Lymphozyten aufweist, verschreibt der Arzt nach 1-3 Tagen ohne zusätzliche Forschungsmethoden einen wiederholten Bluttest. Ein solches Ergebnis kann die Ursache für die unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Sammlung von Biomaterial oder für tägliche Schwankungen aller Blutelemente sein. Es ist zu beachten, dass die Analysedaten, bei denen die Lymphozyten 39 mit einer Rate von 37% sind, keinen diagnostischen Wert haben.

Wenn eine Frau jedoch 52% der Lymphozyten gefunden hat, ist dies ein ausreichender Grund für die Ernennung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Was bedeutet es, wenn Frauen erhöhte Lymphozyten im Blut haben??

Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen (Lymphozytose) sind unterteilt in:

  • relativ - der Leukozytenspiegel bleibt normal, nur die Anzahl der Subpopulationen von Lymphozyten im Verhältnis zu allen Immunzellen nimmt zu;
  • absolut - Die absolute Anzahl der Lymphozyten steigt signifikant an, häufig begleitet von einem Anstieg des Spiegels anderer Leukozyten-Subpopulationen.

Beispielsweise steigt die Konzentration von Neutrophilen mit einer umfassenden Schädigung des Gewebes der inneren Organe (Verbrennung, Herzinfarkt, Pankreasnekrose, Krebs). Monozyten reagieren hauptsächlich auf bakterielle Infektionen, Syphilis und Onkologie und Eosinophile auf Allergenexposition und helminthische Invasion. Der absolute Wert von Basophilen steigt äußerst selten an, normalerweise im Endstadium der onkologischen Pathologie oder bei echter Polyzythämie.

Ursachen der relativen Lymphozytose

Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen vor dem Hintergrund des normalen Gehalts anderer Immunzellen können ein Zeichen sein:

  • akute Virusinfektion. Lymphozyten sind der erste Abwehrmechanismus, der aktiviert wird, wenn er fremden Antigenen ausgesetzt wird. Im akuten Stadium der Krankheit erreicht die Anzahl der Lymphozyten Maximalwerte, während andere Immunzellen noch nicht aktiviert sind;
  • rheumatische Erkrankungen. Ein Zeichen der Pathologie ist eine lokale oder systemische Läsion des Bindegewebes. Die Art der rheumatischen Erkrankungen ist nach wie vor umstritten. Einige Wissenschaftler neigen zur bakteriellen Ätiologie. Beispielsweise umfassen Krankheitserreger der rheumatoiden Arthritis mehr als 25 Arten von Bakterien. Unter ihnen gibt es neben pathogenen Arten auch Vertreter der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers;
  • ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen, der häufig von verschiedenen Autoimmunerkrankungen begleitet wird. In diesem Fall liegt eine Fehlfunktion bei der Erkennung von "eigenen" und "fremden" Zellen vor. In diesem Fall aktiviert das Immunsystem Schutzmechanismen gegen seine eigenen Zellen;
  • Insuffizienz der Nebennierenrinde mit chronischem Verlauf. In der Regel ist die Krankheit sekundärer Natur und tritt infolge einer bakteriellen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder während einer Vergiftung mit Chemikalien auf.
  • abnorme Vergrößerung der Milz. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Grundursache ab, aufgrund derer sie entstanden ist. Ein leichter Anstieg ist also charakteristisch für Infektions- und Autoimmunerkrankungen. Eine ausgeprägte Form der Pathologie wird bei Malaria beobachtet;
  • Typhus-Fieber. Infektionskrankheit infolge einer Salmonelleninfektion. Es wird durch ein typisches Krankheitsbild bestimmt: rosafarbene Hautausschläge auf der Hautoberfläche, spezifische Schädigung der Lymphgefäße und Knoten des unteren Darmtrakts vor dem Hintergrund der Symptome einer akuten Oragnismusvergiftung. Der Patient wird ausschließlich stationär behandelt, gefolgt von einer ambulanten Überwachung für mindestens 3 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Ursachen der absoluten Lymphozytose

Die Gründe für den absoluten Anstieg der Lymphozyten bei einer Blutuntersuchung bei Frauen:

  • Virusinfektion. Die absolute Lymphozytose ist besonders ausgeprägt bei Hepatitis-, Epstein-Barr-Virus- oder Cytomegalovirus-Infektionen.
  • Keuchhusten. Der Erreger (Coccobacilli Borde-Zhangu) beeinflusst die menschlichen Atemwege. Eine Infektion ist für Kinder unter zwei Jahren äußerst gefährlich.
  • Pathologien des Lymphsystems, begleitet von einer unnatürlichen übermäßigen Ablagerung von Immunzellen in Organen (Milz, Leber, Lymphknoten). Sie gehören zur Gruppe der bösartigen onkologischen Erkrankungen;
  • Toxoplasmose. Eine Infektion ist für schwangere Frauen äußerst gefährlich. Wenn der Fötus während der Schwangerschaft im Mutterleib infiziert wird, stirbt das Baby in der Regel bei der Geburt. Überlebende Kinder leiden unter schweren Pathologien, beispielsweise Oligophrenie oder Pathologien des Zentralnervensystems. Die Infektionsgefahr ist ein möglicher längerer asymptomatischer Verlauf (latente Form);
  • Tuberkulose. Der Erreger ist Kochs Zauberstab. Laut WHO-Statistiken werden pro Jahr mehr als 10 Millionen Neuinfektionen registriert. Fortschritte in der modernen Medizin und Wissenschaft haben die Entwicklung wirksamer Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglicht. Von großer Bedeutung ist der Prävalenzgrad des Erregers. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose entscheidend für einen günstigen Krankheitsverlauf.

Lymphozytose während der Schwangerschaft

Normalerweise sollte bei einer schwangeren Frau eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten in einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Solche Taktiken schützen den sich entwickelnden Fötus vor dem Immunsystem der werdenden Mutter. Andernfalls beginnt die Immunität, alle Schutzmechanismen in Bezug auf das fremde väterliche Biomaterial zu aktivieren. Deshalb sollten schwangere Frauen besonders auf die Größe der Lymphozyten im Blut achten. Standardwerte für schwangere Frauen unterscheiden sich von Frauen, die nicht in Position sind.

Es ist wichtig, auch geringfügigen Abweichungen von der Norm für schwangere Frauen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Um die genaue Ursache zu ermitteln, verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche diagnostische Untersuchung..

Lymphozyten im Blut: normal, erhöht, verringert, Ursachen für Abweichungen

Lymphozyten sind kleine Blutkörperchen aus der Gruppe der weißen Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind für die Resistenz des Menschen gegen Infektionskrankheiten verantwortlich und das erste Hindernis für Krebszellen. Daher ist jede signifikante Änderung der Anzahl der Lymphozyten ein Signal des Körpers, auf das Sie hören müssen.

Wie entstehen Lymphozyten??

Die Hauptorgane, die die Lymphozyten bilden, sind der Thymus (bis zur Reife) und das Knochenmark. In ihnen teilen sich die Zellen und befinden sich vor dem Treffen mit einem Fremdstoff (Virus, Bakterium usw.). Es gibt auch sekundäre lymphoide Organe: Lymphknoten, Milz und Läsionen im Verdauungstrakt. Hier wandern die meisten Lymphozyten. Die Milz ist auch ein Depot und der Ort ihres Todes.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten: T-, B- und NK-Zellen. Aber sie alle bilden einen einzigen Vorgänger: eine Stammzelle. Es erfährt Veränderungen und differenziert sich schließlich in den gewünschten Lymphozytentyp.

Warum werden Lymphozyten benötigt??

  • B-Lymphozyten in Kontakt mit fremden Proteinen sezernieren schützende Immunglobuline. Sie bieten eine langfristige und oft lebenslange Immunität gegen Krankheiten, auch nach der Impfung..
  • T-Lymphozyten zerstören intrazelluläre Parasiten, die mit dem Virus der Zelle infiziert sind, und sind auch für die Intensität der Immunantwort verantwortlich.
  • NK-Lymphozyten infizieren Krebszellen.

Wie man die Anzahl der Lymphozyten bestimmt?

Die Anzahl der Lymphozyten spiegelt sich in der allgemeinen Blutanalyse wider. Zuvor wurden alle Zellzählungen manuell unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt. Jetzt verwenden sie häufiger automatische Analysegeräte, die die Anzahl aller Blutzellen, ihre Form, ihren Reifegrad und andere Parameter bestimmen. Die Normen dieser Indikatoren für die manuelle und automatische Bestimmung sind unterschiedlich. Daher gibt es immer noch häufig Verwirrung, wenn die Ergebnisse des Analysators den manuellen Standards entsprechen.

Außerdem zeigt die Form manchmal nicht die Norm von Lymphozyten im Blut eines Kindes an. Daher ist es notwendig, die Standards für jede Altersgruppe zu klären.

Normen der Lymphozyten im Blut

Relative Werte von Lymphozyten:Absolutwerte von Lymphozyten:
  • Neugeborene: 15-35%
  • Kinder unter 1 Jahr: 45-70%
  • Ältere Kinder: 30-50%
  • Erwachsene: 30-40%
  • Erwachsene: 0,8-4 * 10 9 Zellen / Liter (die Norm der Blutlymphozyten bei Frauen und Männern ist dieselbe)
  • Neugeborene und Säuglinge: 0,8-9 * 10 9 Zellen / Liter
  • Ältere Kinder: 0,8-8 * 10 9 Zellen / Liter

Was bedeuten erhöhte Blutlymphozyten??

Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten. Es kann relativ und absolut sein.

  • Absolute Lymphozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Lymphozyten die Altersnormen überschreitet. Das heißt, bei Erwachsenen - mehr als 4 * 10 9 Zellen pro Liter.
  • Die relative Lymphozytose ist eine Veränderung des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen zugunsten der Lymphozyten. Dies geschieht mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund der neutrophilen Gruppe. Infolgedessen wird der Prozentsatz der Lymphozyten größer, obwohl ihr absoluter Wert normal bleibt. Ein ähnliches Blutbild wird nicht als Lymphozytose, sondern als Leukopenie mit Neutropenie angesehen..

Es ist wichtig zu bedenken, dass wenn die Neutrophilen gesenkt und die Lymphozyten nur in Prozent erhöht werden, dies möglicherweise nicht das wahre Bild widerspiegelt. Daher konzentrieren sie sich bei einer Blutuntersuchung meistens auf die absolute Anzahl der Lymphozyten (in Zellen pro Liter)..

Ursachen für erhöhte Lymphozyten im Blut

  • Stress und hormonelle Schwankungen
  • Langes Rauchen
  • Infektionen
    • Viral (Atemwegsviren, infektiöse Mononukleose, Windpocken, Masern)
    • Bakterien (Tuberkulose, Syphilis, Keuchhusten, Katzenkratzkrankheit)
    • Parasitär (Toxoplasmose)
  • Bluttumoren
    • Chronischer lymphatischer Leukämie
    • Akute lymphatische Leukämie
  • Autoimmunprozesse (Thyreotoxikose)
  • Bleivergiftung, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische und nicht narkotische Analgetika)
  • Splenektomie

Stress und hormonelle Schwankungen

In Stresssituationen kann es zu einer Veränderung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten kommen. Einschließlich am Eingang zur Arztpraxis. Übermäßiges Training übt den gleichen Effekt aus. In solchen Fällen ist die Lymphozytose unbedeutend (nicht mehr als 5 · 10 & sup9; Zellen pro Liter) und vorübergehend. Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen treten während der Menstruation auf.

Rauchen

Eine allgemeine Analyse des Bluts eines Rauchers mit Erfahrung kann erheblich von den Ergebnissen einer Person ohne schlechte Gewohnheiten abweichen. Neben der allgemeinen Blutverdickung und einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen kommt es immer zu einer Zunahme des Lymphozytenspiegels.

Infektionskrankheiten

Das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper führt zur Aktivierung aller Schutzkräfte. Bei bakteriellen Infektionen wird eine große Anzahl von Neutrophilen produziert, die Mikroben zerstören. Und mit dem Eintritt von Viren kommen Lymphozyten ins Spiel. Sie markieren Zellen, die von Viruspartikeln betroffen sind, produzieren Antikörper auf ihnen und zerstören sie dann..

Daher tritt bei fast jeder Virusinfektion eine relative Lymphozytose auf, die häufig absolut ist. Dies zeigt den Beginn der Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an. Während der gesamten Erholungsphase und manchmal etwas länger bleibt ein erhöhter Lymphozytenspiegel bestehen. Bluttests mit besonders infektiöser Mononukleose ändern sich besonders stark. Einige chronische bakterielle Infektionen verursachen auch Lymphozytenwachstum (z. B. Tuberkulose und Syphilis)..

Mononukleose

Dies ist eine Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Dieses Virus betrifft früher oder später fast alle Menschen. Aber nur in einigen Fällen kommt es zu Symptomen, kombiniert mit dem Begriff "infektiöse Mononukleose". Das Virus wird mit Speichel durch enge Haushaltskontakte sowie durch einen Kuss übertragen. Die Latenzzeit der Krankheit kann mehr als einen Monat dauern. Das Hauptziel von Viruspartikeln sind genau Lymphozyten. Symptome der Krankheit:

  • Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • die Schwäche
  • Nachtschweiß

Die Krankheit wird von kleinen Kindern leichter toleriert. Jugendliche und Erwachsene können die Symptome einer Infektion viel stärker spüren. Beschwerden, Untersuchung und Überprüfung der Analyse reichen normalerweise aus, um eine Mononukleose zu diagnostizieren: Die Blutlymphozyten im Kind sind erhöht, abnormale mononukleäre Zellen sind vorhanden. Manchmal wird ein Immunglobulintest verwendet. Die Behandlung einer Virusinfektion ist normalerweise symptomatisch. Es erfordert Ruhe, die Verwendung einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, mit Fieber - Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen). Darüber hinaus ist es für die Dauer der Krankheit besser, Sport auszuschließen. Mononukleose bewirkt eine Vergrößerung der Milz, in der Blutzellen verwendet werden. Ein solcher Anstieg kann in Kombination mit einem Trauma zu Organbrüchen, Blutungen und sogar zum Tod führen..

Keuchhusten

Dies ist eine schwere Infektionskrankheit der Atemwege. Kinder sind am häufigsten davon betroffen, obwohl die große Impfrate in den letzten Jahren die Infektionshäufigkeit stark reduziert hat..

Pertussis beginnt als typische Erkältung, aber nach 1-2 Wochen tritt ein paroxysmaler Husten auf. Jeder Anfall kann zu schwerem Erbrechen führen. Nach 3-4 Wochen wird der Husten ruhiger, bleibt aber lange bestehen. Pertussis war eine häufige Todes- und Invaliditätsursache bei Kindern. Aber schon jetzt besteht bei Babys das Risiko einer Gehirnblutung und eines Krampfsyndroms während eines Anfalls.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, PCR und Enzymimmunoassay. Darüber hinaus tritt im allgemeinen Bluttest fast immer eine signifikante Leukozytose auf (15-50 * 10 9), hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.

Antibiotika werden zur Behandlung von Keuchhusten eingesetzt. Sie verkürzen jedoch selten die Dauer der Krankheit, können jedoch die Häufigkeit von Komplikationen verringern. Der Hauptschutz gegen diese schwere Krankheit ist die Impfung mit DTP, Pentaxim oder Infanrix..

Bluttumoren

Leider reagiert die Lymphozytose nicht immer auf eine Infektion. Manchmal ist seine Ursache ein bösartiger Prozess, der dazu führt, dass sich Zellen unkontrolliert teilen.

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Eine tumoröse Blutkrankheit, bei der sich unreife Lymphoblasten, die die Fähigkeit verlieren, sich in Lymphozyten zu verwandeln, im Knochenmark bilden, werden als ALL bezeichnet. Solche mutierten Zellen können den Körper nicht vor Infektionen schützen. Sie teilen sich unkontrolliert und hemmen das Wachstum aller anderen Blutzellen.

ALL ist die häufigste Art von Bluttumoren bei Kindern (85% aller Hämoblastosen im Kindesalter). Bei Erwachsenen ist es weniger häufig. Risikofaktoren für die Krankheit sind genetische Anomalien (z. B. Down-Syndrom), Strahlentherapie und intensive ionisierende Strahlung. Es gibt Informationen über die Auswirkungen von Pestiziden in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf das ALL-Risiko.

  • Symptome einer Anämie: Blässe, Schwäche, Atemnot
  • Symptome einer Thrombozytopenie: ursachenlose Blutergüsse und Nasenbluten
  • Symptome einer Neutropenie: Fieber, häufige schwere Infektionskrankheiten, Sepsis
  • Vergrößerte Lymphknoten und Milz
  • Knochenschmerzen
  • Neubildungen in den Hoden, Eierstöcken, Mediastinum (Thymus)

Für die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Darin ist die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen am häufigsten reduziert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann normal, niedrig oder hoch sein. Gleichzeitig wird der Gehalt an Neutrophilen verringert und die Lymphozyten sind relativ erhöht, häufig gibt es Lymphoblasten. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, mit deren Hilfe eine endgültige Diagnose gestellt wird. Das Tumorkriterium ist eine große Anzahl von Blasten im Knochenmark (mehr als 20%). Zusätzlich werden zytochemische und immunologische Studien durchgeführt..

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Bluttumoren sind die Einführung der Remission, ihre Konsolidierung und Erhaltungstherapie. Dies wird mit Zytostatika erreicht. Eine Chemotherapie ist für viele schwer zu tolerieren, bietet aber nur eine Chance auf Genesung. Wenn die Krankheit dennoch zurückkehrt (Rückfall), werden aggressivere zytostatische Therapieschemata angewendet oder Knochenmark transplantiert. Die Knochenmarktransplantation wird von einem Verwandten (falls zutreffend) oder von einem anderen geeigneten Spender durchgeführt.

ALLE Prognose

Durch die Erfolge der Onkohämatologie kann eine große Anzahl von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie geheilt werden. Faktoren für eine positive Prognose sind das junge Alter, die Anzahl der Leukozyten unter 30.000, das Fehlen genetischer Schäden und die Einführung in die Remission für eine 4-wöchige Behandlung. In diesem Szenario überleben mehr als 75% der Patienten. Jeder Rückfall der Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Wenn der Rückfall nicht 5 Jahre oder länger betrug, gilt die Krankheit als besiegt.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Ein Bluttumor, bei dem der Spiegel reifer Lymphozyten im Knochenmark ansteigt, wird als CLL bezeichnet. Obwohl Tumorzellen zu ihren endgültigen Formen differenzieren, sind sie nicht in der Lage, die Funktionen von Lymphozyten zu erfüllen. Wenn ALL mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder und Jugendliche betrifft, tritt CLL normalerweise nach dem 60. Lebensjahr auf und ist keine so seltene Ursache für erhöhte Blutlymphozyten bei Erwachsenen. Diese Art von Leukämie ist die einzige, bei der keine Risikofaktoren ermittelt werden..

  • Vergrößerte Lymphknoten (schmerzlos, beweglich, dicht)
  • Schwäche, Blässe
  • Häufige Infektionen
  • Erhöhte Blutung
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, vergrößerte Leber und Milz

Sehr oft ist CLL ein zufälliger Befund bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung, da diese Krankheit lange Zeit asymptomatisch ist. Verdächtig sind die Ergebnisse, bei denen die Anzahl der Leukozyten bei Erwachsenen 20 * 10 9 / l überschreitet und die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen stark reduziert ist.

Ein Merkmal der CLL-Behandlung ist ihre Resistenz gegen Chemotherapie. Daher wird die Therapie häufig verzögert, bis offensichtliche Symptome auftreten. In diesem Zustand kann eine Person mehrere Jahre ohne Behandlung leben. Bei einer Verschlechterung des Zustands (oder einer Verdoppelung der weißen Blutkörperchen in sechs Monaten) können Zytostatika die Lebenserwartung leicht erhöhen, sie beeinflussen sie jedoch häufiger nicht.

Thyreotoxikose

Eine der wichtigen Funktionen von Lymphozyten ist die Bildung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ. Aus diesem Grund kann eine Zunahme solcher Zellen auf einen Autoimmunprozess hinweisen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der diffuse toxische Kropf (Graves-Bazedov-Krankheit). Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper, seine eigenen Rezeptorzellen anzugreifen, wodurch die Schilddrüse in ständiger Aktivität ist. Solche Patienten sind pingelig, unruhig, es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren. Oft gibt es Beschwerden über Unterbrechungen der Herzarbeit, Atemnot, Fieber, zitternde Hände. Die Augen von Patienten mit toxischem Kropf sind weit geöffnet und scheinen manchmal die Umlaufbahnen zu verlassen..

Das Hauptlaborzeichen von DTZ sind die hohen Werte der Hormone T3 und T4 mit niedrigem TSH. Im Blut gibt es oft eine relative und manchmal absolute Lymphozytose. Der Grund für die Zunahme der Lymphozyten ist die übermäßige Aktivität des Immunsystems.

Die DTZ-Behandlung wird mit Thyreostatika durchgeführt, gefolgt von einer Operation oder einer Therapie mit radioaktivem Jod.

Andere Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw.) werden ebenfalls mit Lymphozytose kombiniert..

Metallvergiftung und Medikamente

Einige Schwermetalle (Blei) und Medikamente (Chloramphenicol, Analgetika, Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure) können Leukopenie verursachen, indem sie Neutrophile reduzieren. Infolgedessen wird eine relative Lymphozytose gebildet, die keine klinische Bedeutung hat. Es ist wichtiger, die absolute Anzahl der Neutrophilen zu überwachen, um einen schwerwiegenden Zustand (Agranulozytose) der vollständigen Wehrlosigkeit gegen Bakterien zu verhindern.

Splenektomie

Die Splenektomie (Entfernung der Milz) wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Da dieses Organ der Ort der Spaltung von Lymphozyten ist, führt seine Abwesenheit zu einer vorübergehenden Lymphozytose. Am Ende wird sich das hämatopoetische System selbst an neue Umstände anpassen und das Niveau der Zellen wird wieder normal..

Worüber sprechen die gesenkten Lymphozyten im Blut??

Lymphopenie - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten unter 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter. Ursachen der Lymphopenie:

  • Schwere Virusinfektion (Hepatitis, Grippe)
  • Knochenmarkverarmung
  • Arzneimittelwirkungen (Kortikosteroide, Zytostatika)
  • Herz- und Nierenversagen im Endstadium
  • Tumoren des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose)
  • Immundefekte, einschließlich AIDS

Schwere Infektion

Eine anhaltende, anstrengende Infektionskrankheit erschöpft nicht nur die menschliche Kraft, sondern auch die Versorgung mit Immunzellen. Daher tritt nach vorübergehender Lymphozytose ein Lymphozytenmangel auf. Wenn die Infektion besiegt ist, werden die Zellreserven wiederhergestellt und die Analysen normalisieren sich wieder..

Knochenmarkkrankheit mit ihrer Erschöpfung

Einige Krankheiten verursachen Panzytopenie - die Erschöpfung aller Blutsprossen im Knochenmark. In solchen Fällen wird nicht nur die Anzahl der Lymphozyten reduziert, sondern auch andere Arten von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Fanconi-Anämie

Fanconis angeborene Anämie ist nach dem auffälligsten Syndrom benannt: anämisch. Im Zentrum der Krankheit steht jedoch die Erschöpfung des Knochenmarks und die Hemmung aller Keime der Blutbildung. Bei der Analyse von Patienten nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und aller Arten von weißen Blutkörperchen (einschließlich Lymphozyten) ab. Angeborene Panzytopenie geht häufig mit Entwicklungsstörungen einher (Daumenmangel, Kleinwuchs, Hörverlust). Die Hauptgefahr und die Haupttodesursache ist eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen und Blutplättchen, was zu schweren Infektionen und massiven Blutungen führt. Darüber hinaus haben solche Patienten ein erhöhtes Krebsrisiko..

Die Behandlung der angeborenen Panzytopenie erfolgt mit hormonellen Wirkstoffen. Sie können Komplikationen für eine Weile verzögern. Die einzige Chance für eine vollständige Heilung ist eine Knochenmarktransplantation. Aufgrund häufiger Krebserkrankungen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Menschen 30 Jahre.

Strahlenexposition

Die Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Strahlung (versehentlich oder zum Zweck der Behandlung) kann zu einer Störung des Knochenmarks führen. Infolgedessen wird es durch Bindegewebe ersetzt, die Versorgung mit Zellen darin wird schlechter. In solchen Fällen werden bei Blutuntersuchungen alle Indikatoren reduziert: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Lymphozyten werden normalerweise gesenkt..

Arzneimittelwirkung

Einige Medikamente (Zytostatika, Antipsychotika), die aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, können Nebenwirkungen haben. Einer dieser Effekte ist die Hemmung der Hämatopoese. Infolgedessen tritt Panzytopenie auf (eine Abnahme der Anzahl aller Blutzellen). Der Empfang von Kortikosteroiden verursacht absolute Neutrophilie und relative Lymphopenie. Meistens wird nach Absetzen dieser Medikamente das Knochenmark wiederhergestellt.

Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose)

Der Hauptunterschied zwischen Lymphom und lymphatischer Leukämie ist der ursprüngliche Ort ihres Auftretens. Tumorzellen mit Lymphomen befinden sich häufiger lokal - in den Lymphknoten. Bei Leukämie bilden sich im Knochenmark dieselben bösartigen Zellen, die sofort in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen..

Symptome des Hodgkin-Lymphoms:

  • Vergrößerte einen oder mehrere Lymphknoten
  • Anämie, erhöhte Blutung und Infektionsneigung (mit einem weit fortgeschrittenen Prozess)
  • Vergiftung (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Symptome einer Tumorkompression der Organe: Ersticken, Erbrechen, Herzklopfen, Schmerzen

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Biopsie des betroffenen Lymphknotens oder Organs. In diesem Fall wird ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, anhand dessen Ergebnisse eine Diagnose gestellt wird. Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt und eine Computertomographie der Hauptgruppen von Lymphknoten durchgeführt. Blutuntersuchungen in den Anfangsstadien des Lymphoms können normal sein. Abweichungen, einschließlich Lymphopenie, treten mit dem Fortschreiten der Krankheit auf.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Zytostatika, gefolgt von der Bestrahlung der Lymphknoten. Bei Rückfällen werden eine aggressivere Chemotherapie und Knochenmarktransplantation eingesetzt..

Die Prognose für einen solchen Tumor ist normalerweise günstig, das 5-Jahres-Überleben beträgt 85% und mehr. Es gibt mehrere Faktoren, die die Prognose verschlechtern: Alter über 45 Jahre, Stadium 4, Lymphopenie unter 0,6 * 10 9.

Immunschwäche

Immunitätsmangel wird in angeborene und erworbene unterteilt. In beiden Fällen kann sich der Lymphozytenspiegel aufgrund eines T-Zell-Mangels bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ändern. Wenn die B-Verbindung betroffen ist, zeigt eine routinemäßige Blutuntersuchung häufig keine Auffälligkeiten, sodass zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sind.

Di-George-Syndrom

Diese Variante der Immunschwäche wird auch als Thymushypoplasie (Unterentwicklung) bezeichnet. Ein Chromosomendefekt mit diesem Syndrom verursacht auch Herzfehler, Gesichtsanomalien, Gaumenspaltung und niedrige Kalziumspiegel im Blut.

Wenn das Kind ein unvollständiges Syndrom hat und ein Teil des Thymus noch erhalten ist, kann es sein, dass es nicht zu sehr an dieser Krankheit leidet. Das Hauptsymptom ist eine etwas höhere Häufigkeit infektiöser Läsionen und eine leichte Abnahme der Blutlymphozyten.

Das vollständige Syndrom ist viel gefährlicher und äußert sich in schweren Virus- und Pilzinfektionen in der frühen Kindheit. Daher ist zur Behandlung eine Transplantation des Thymus oder des Knochenmarks erforderlich.

Schwere kombinierte Immunschwäche (TKID)

Mutationen bestimmter Gene können zu einer schweren Schädigung der zellulären und humoralen Immunität führen - TCID (schwere kombinierte Immunschwäche). Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt. Durchfall, Lungenentzündung, Haut- und Ohrenentzündungen, Sepsis sind die Hauptmanifestationen der Krankheit. Die Erreger tödlicher Krankheiten sind für die meisten Menschen harmlose Mikroorganismen (Adenovirus, CMV, Epstein-Barr, Herpes zoster)..

Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt einen extrem niedrigen Lymphozytengehalt (weniger als 2 * 10 9 Zellen pro Liter), der Thymus und die Lymphknoten sind extrem klein.

Die einzig mögliche Behandlung für TCID ist eine Spender-Knochenmarktransplantation. Wenn Sie es in den ersten drei Lebensmonaten des Babys verbringen, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung. Ohne Therapie werden Kinder mit kombinierter Immunschwäche nicht älter als 2 Jahre. Wenn die Blutlymphozyten des Kindes niedrig sind und es ständig an schweren Infektionskrankheiten leidet, ist eine zusätzliche Untersuchung dringend erforderlich und die Behandlung beginnt.

Das erworbene Immunschwächesyndrom ist mit der schädlichen Wirkung von HIV auf T-Lymphozyten verbunden. Das Eindringen dieses Virus ist durch biologische Flüssigkeiten möglich: hauptsächlich Blut und Sperma sowie von Mutter zu Kind. Eine signifikante Abnahme der Lymphozyten tritt nicht sofort auf. Manchmal vergehen mehrere Jahre zwischen der Infektion und dem Ausbruch von AIDS. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und zunehmender Lymphopenie verliert eine Person die Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen, sie kann zu Sepsis und Tod führen. Das Risiko von Tumoren steigt aus demselben Grund: dem Verschwinden von T-Zellen. Die Behandlung mit HIV mit speziellen antiretroviralen Medikamenten hilft bei der Kontrolle der Krankheit, hält das notwendige Maß an Immunität aufrecht und verlängert das Leben.

Merkmale der Lymphozytose bei Kindern

  • Unmittelbar nach der Geburt überwiegen bei Kindern Neutrophile in allen weißen Blutkörperchen. Aber bis zum 10. Lebenstag steigt die Anzahl der Lymphozyten und nimmt 60% aller weißen Blutkörperchen ein. Dieses Bild bleibt bis zu 5-7 Jahren bestehen, danach erreicht das Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen die Norm für Erwachsene. Daher ist die Lymphozytose bei kleinen Kindern ein normales physiologisches Phänomen, wenn sie nicht mit zusätzlichen Symptomen und Veränderungen in den Analysen einhergeht..
  • Der Körper kleiner Kinder reagiert häufig sehr schnell auf Infektionen und löst eine Leukämoidreaktion aus. Es erhielt seinen Namen wegen seiner Ähnlichkeit mit Bluttumoren - Leukämie. Mit dieser Reaktion übersteigt die Anzahl der Leukozyten die Norm und sogar das Ausmaß der normalen Entzündung erheblich. Manchmal treten unreife Formen (Explosionen) in einer Menge von 1-2% im Blut auf. Andere Keime der Blutbildung (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) bleiben innerhalb normaler Grenzen. Daher bedeuten extrem hohe Werte von weißem Blut (einschließlich Lymphozyten) nicht immer eine onkologische Erkrankung. Oft ist der Grund dafür gewöhnliche Mononukleose, Windpocken, Masern oder Röteln.

Die Schlussfolgerung aus dem Obigen lautet wie folgt: Lymphozyten sind äußerst wichtige Zellen im menschlichen Körper. Ihr Wert kann ein Hinweis auf sehr gefährliche Zustände sein und über eine Erkältung sprechen. Der Spiegel dieser Zellen sollte nur in Verbindung mit den verbleibenden Blutelementen unter Berücksichtigung von Beschwerden und Symptomen beurteilt werden. Daher ist es besser, die Beurteilung der Ergebnisse der Analyse Ihrem Arzt anzuvertrauen.

Worüber sprechen erhöhte Lymphozyten im Blut? Mögliche Ursachen für erhöhte Lymphozyten

Ein vollständiges Blutbild ist eine der am häufigsten verschriebenen und objektiven Untersuchungen. Wenn die Blutlymphozyten erhöht sind, sprechen die Ärzte über Lymphozytose. Der Artikel beschreibt die Ursachen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands..

Was sind Lymphozyten?

Unser Blut ist aufgrund von roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen rot. Aber sie haben treue Nachbarn im Blutkreislauf - Lymphozyten. Dies ist eine ganze Gruppe von Zellen mit einer wichtigen gemeinsamen Eigenschaft: Alle Lymphozyten schützen den Körper.

Unter ihnen sind:

  • B-Zellen. Sie wissen, wie man sich in eine Fabrik zur Herstellung von Antikörpern gegen Infektionen verwandelt. Sie gelten als die Hauptkämpfer gegen bakterielle Krankheiten. Sie bilden sich im Knochenmark..
  • T-Zellen. Im Thymus und in den Lymphknoten gebildet. T-Lymphozyten sind in der Lage, Virus- und Pilzinfektionen wirksam zu widerstehen. Es sind einige der T-Zellen, die B-Lymphozyten aktivieren und ihnen ein Signal über das Vorhandensein einer Infektion im Blut senden.
  • Natürliche Killer. NK-Zellen, die mysteriösesten und wenigen Lymphozyten, sind in der Lage, Krebs im Frühstadium zu bekämpfen. Killer töten andere Zellen als unseren Körper ab, z. B. solche, die tumorös geworden sind oder mit einem Virus infiziert sind.

Wo entstehen Lymphozyten?

Lymphozyten - die Norm und Pathologie

Blut besteht aus Zellen, die sich in einer flüssigen Lösung befinden. In einem klassischen Bluttest wird der Prozentsatz der Lymphozyten dargestellt. Dies ist ihr relativer Wert. Es zeigt, wie viel von allen Immunzellen durch Lymphozyten repräsentiert wird..

Normale relative Werte von Lymphozyten je nach Alter:

AlterProzentsatz
Bis zu 1 Monat40-76%
Bis zu 1 Jahr40-72%
Bis zu 6 Jahre25-60%
Unter 12 Jahren25-50%
Bei einem Erwachsenen18-40%

Sie können von einer erhöhten Anzahl von Zellen sprechen, wenn ihr Wert höher ist als die von diesem Labor empfohlene Norm. Lymphozyten nehmen mit Stress und Infektionen, mit Tumoren und Rauchen aktiv zu. Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels in solch unterschiedlichen klinischen Situationen ist nicht immer gleich.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Lymphozytose:

Im ersten Fall ist alles sehr klar - quantitativ gesehen gibt es viele Lymphozyten. Wenn die prozentualen Zahlen in absolut umgewandelt werden, erhalten wir absolut eine große Anzahl von Lymphozyten. Am häufigsten ist die Lymphozytose absolut.

Die relative Zunahme der Anzahl von Lymphozyten ist mit einer Abnahme der Anzahl anderer Zellen, Neutrophilen, verbunden. Als Prozentsatz der Blutuntersuchung wird die Lymphozytose bestimmt, aber die absoluten Zahlen sind weit davon entfernt. Diese Situation tritt mit einer Abnahme der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen auf. Wenn die Analyse erhöhte Lymphozyten mit einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen bestimmt, sollte daher eine Umrechnung in absolute Werte erfolgen.

Ursachen der Lymphozytose

Was bedeutet die erhöhte Anzahl von Lymphozytenzellen bei Erwachsenen oder Kindern? Unter allen möglichen Optionen zur Erhöhung der Lymphozyten gibt es sowohl tödliche als auch harmlose Zustände. Deshalb ist es wichtig, beim Erkennen von Veränderungen in der Blutuntersuchung nicht in Panik zu geraten, sondern die Ursache sorgfältig zu suchen. Im Folgenden werden wir im Detail untersuchen, warum ein erhöhter Lymphozytenspiegel bestimmt wird..

Infektionskrankheiten

Lymphozyten sind Immunzellen. Sie reagieren scharf auf ansteckende Krankheiten. In der akuten Phase kann ihre Anzahl große Zahlen erreichen. So versucht der Körper, sich von Keimen zu befreien.

Lymphozytose tritt bei bakteriellen Infektionen auf, wie z.

Klassische bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Lungenentzündung, Pyelonephritis - verursachen selten Lymphozytose. Die Erreger dieser ansteckenden Krankheiten verursachen eher eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen. Bei Tuberkulose oder Keuchhusten reagiert der Körper jedoch genau auf Lymphozytose. Dies ist ein Merkmal der Mikroben, die für diese Infektionen verantwortlich sind..

Bei Viruserkrankungen werden häufig hohe Lymphozytenzahlen diagnostiziert. Dies ist ein Merkmal der Auswirkungen von Viren auf den menschlichen Körper..

Einmal im Blut, verursachen die Erreger dieser Infektionen eine massive Vermehrung von Lymphozyten:

  • Herpes,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Grippe,
  • Masern, Windpocken, Röteln,
  • Adenovirus-Infektion.

Es ist erwähnenswert, dass in der akuten Periode der Krankheit eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten auftritt, die inmitten aller Symptome ein Maximum erreicht. Während sie sich erholen, nimmt die Anzahl dieser Zellen allmählich ab..

Die Lymphozytose wird innerhalb weniger Wochen nach der Genesung in einem routinemäßigen Bluttest weiterhin beobachtet. Dies ist eine normale Reaktion des menschlichen Körpers, die keiner Behandlung bedarf.

Wie weiße Blutkörperchen funktionieren, wenn eine Infektion erkannt wird

Autoimmunerkrankungen

Einige Pathologien werden nicht durch eine externe Mikrobe verursacht, sondern durch einen Angriff des eigenen Körpers. Immunzellen - Lymphozyten - beginnen aktiv Antikörper gegen ihre Zellen zu bilden. Je mehr Antikörper gebildet werden, desto stärker ist die Autoimmunentzündung..

Dies sind Krankheiten wie:

  • Autoimmunthyreotoxikose,
  • Rheumatoide Arthritis,
  • Morbus Crohn,
  • Colitis ulcerosa.

Antikörper, auch solche "unregelmäßigen", werden genau von Lymphozyten der B-Klasse gebildet. Es ist logisch, dass jeder Autoimmunprozess von einer Lymphozytose begleitet wird. Die Anzahl der Lymphozyten bei Autoimmunerkrankungen steigt individuell an und korreliert nicht mit der Aktivität des Prozesses.

Bluttumoren

Das hämatopoetische System kann auch durch den onkologischen Prozess beeinflusst werden..

Bluttumoren sind je nach Krebsart durch übermäßige Bildung von Zellen eines bestimmten Typs gekennzeichnet:

  • Myeloische Leukämie,
  • Lymphoblastische Leukämie.

Lymphozytose wird genau bei lymphoblastischer Leukämie beobachtet. Darüber hinaus steigen die Werte der Lymphozyten vor dem Hintergrund einer sehr ausgeprägten Leukozytose, die bei klassischen Infektionen nicht auftritt. Eine extrem hohe, ungewöhnliche Leukozytose in Kombination mit einer Lymphozytose sollte auf Leukämie hinweisen.

Lymphozytische Leukämie kann in akuten und chronischen Varianten auftreten. Dies wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Mit akuter Leukämie im Blutkreislauf viele junge unreife Lymphozyten. Sie sind nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen, daher handelt es sich um eine Pathologie. Normalerweise sind sie nur wenige oder gar nicht im Blut. Bei chronischer Leukämie ist die Anzahl reifer Lymphozyten erhöht. Aber der Körper braucht nicht so viel.

Medikament

Einige der Medikamente können das Zellverhältnis beeinflussen und eine relative oder absolute Lymphozytose verursachen. Sie sollten Ihren Arzt immer über Ihre Medikamente informieren. Dies hilft, eine falsche Diagnose zu vermeiden..

Der Empfang kann zu Lymphozytose führen:

  • Antikonvulsiva (Valproinsäure, Levodopa),
  • Barbiturate,
  • Narkotische und nicht narkotische Analgetika.

Wenn eine signifikante Lymphozytose auftritt, wird das Medikament abgebrochen oder in ein ähnliches geändert. Dies ist notwendig, um die medizinische Natur der Lymphozytose zu bestätigen. Wenn die Indikatoren leicht ansteigen, können Sie zur vorherigen Einnahme des Medikaments zurückkehren.

Stress und hormonelle Veränderungen

Stresssituationen durch das Zentralnervensystem und das endokrine System betreffen absolut alle Organe. Menschen neigen dazu, die durch den menschlichen Körper verursachten Stressschäden zu unterschätzen. Aber es kann sich auch in einer Änderung der Parameter einer Blutuntersuchung manifestieren und eine relative Lymphozytose hervorrufen.

Bei Frauen können zyklische Veränderungen im Körper auch Lymphozytose verursachen. Während der Menstruation ist die Anzahl der Lymphozyten bei einigen Frauen relativ erhöht. Wenn während dieses Zeitraums Änderungen in den Analysen festgestellt werden, wird das Blut nach einer Woche wieder entnommen.

Rauchen

In diesem Fall werden wir über relative Lymphozytose sprechen. Permanentes Rauchen führt zur Blutgerinnung. Das Verhältnis von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zum flüssigen Teil des Blutes nimmt zu den zellulären Elementen hin zu. In bestimmten Fällen manifestiert sich dies in einer Lymphozytose mit konservierten Werten der Gesamtleukozyten.

Schwermetallvergiftung

Heute ist es eine seltene Pathologie und betrifft hauptsächlich Industriearbeiter. In einigen Branchen werden Schwermetalle verwendet..

Ständiger Kontakt mit Metalldämpfen führt zur Entwicklung einer chronischen Vergiftung:

In den frühen Stadien kann die Lymphozytose die einzige Manifestation einer Berufskrankheit sein. Im Laufe der Zeit sind Leber, Nervensystem und Herz betroffen. Bei richtiger Behandlung und Beendigung des Kontakts mit dem Metall hört die Entwicklung einer Vergiftung auf.

Splenektomie

Die Splenektomie ist eine der harmlosesten Operationen für das spätere Leben. Die Folgen für viele Menschen sind spurlos und harmlos. In einigen Fällen geht die Milzentfernung jedoch mit einer Zunahme der Anzahl von Blutzellen, einschließlich Lymphozyten, einher.

Die Funktion der Milz besteht darin, alte, nutzlose Blutzellen zu zerstören. Sie passiert sie durch sich selbst, filtert und zerstört alte Lymphozyten. Wenn die Milz entfernt wird, verbringen die Zellen länger im Blutkreislauf, da niemand sie zerstören kann. Eine solche Lymphozytose erfordert keine Behandlung und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis