HDL-Cholesterin

Im menschlichen Körper spielt Cholesterin (auch bekannt als Cholesterin) eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und ist Teil der Struktur vieler Körperzellen. Es werden jedoch „gute“ und „schlechte“ Anteile dieses Elements unterschieden, die unterschiedliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mit einem Anstieg der Cholesterinmenge im Blut steigt das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfall.

Was sind hochdichte Lipoproteine?

Der größte Teil der Substanz wird vom Körper in der Leber produziert (ca. 80%), der verbleibende Anteil hängt von der Nahrungsaufnahme ab. Cholesterin ist an der Bildung von Hormonen, Gallensäuren und Zellmembranen beteiligt. Das Element selbst ist in Flüssigkeit schwer löslich, daher bildet sich für den Transport um es herum eine Proteinhülle, die aus Apolipoproteinen (einem speziellen Protein) besteht..

Diese Verbindung wird Lipoprotein genannt. Einige seiner Arten zirkulieren durch die Gefäße einer Person, was sich aufgrund der unterschiedlichen Proportionen der Elemente, aus denen sich zusammensetzt, als unterschiedlich herausstellte:

  • VLDL - sehr geringe Dichte an Lipoproteinen;
  • LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte;
  • HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Letztere enthalten wenig Cholesterin, bestehen fast aus dem Proteinteil. Die Hauptfunktion von HDL-Cholesterin besteht darin, überschüssiges Cholesterin zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren. Diese Art von Substanz wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Der Überschuss an Lipoproteinen niedriger Dichte gegenüber hohen Lipoproteinen führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die, wenn sie sich in Arterien und Venen ansammeln, zu einem Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Bluttest auf Cholesterin

Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden, der den Gehalt an HDL und LDL bestimmt. Zugeordnete Studien zur Zusammensetzung von Lipogrammen. Es wird empfohlen, dies allen Personen über 20 Jahren mindestens einmal alle 5 Jahre zu tun. Wenn dem Patienten eine fettarme Diät, Medikamente und Blutuntersuchungen verschrieben werden, sollten diese häufiger durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Wie man's nimmt

Eine Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin erfordert einige Vorbereitungen vor der Entbindung. Um die richtigen Indikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Der Zaun sollte am Morgen ausgeführt werden.
  • Begrenzen Sie fetthaltige Lebensmittel für 2-3 Tage vor dem Eingriff.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und emotionale Überlastung.
  • Mit dem Rauchen mindestens 30 Minuten vor der Analyse aufhören.

Entschlüsselung

Die Ergebnisse der Analysen zeigen die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut, den Gehalt an Triglyceriden, die die Lipidprozesse beeinflussen, und HDL, LDL. Wir können sagen, dass das Verhältnis von schlechtem zu gutem Cholesterin die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung bestimmt. Dieser Wert wird als atherogener Index oder Koeffizient bezeichnet. Ansonsten gibt es eine spezifische Liste von Indikatoren für den LDL- und HDL-Spiegel im Blut von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters:

LDL-Cholesterin, mmol / l

HDL-Cholesterin, mmol / l

Atherogener Koeffizient erhöht

Eine solche Schlussfolgerung zeigt, wenn sie entschlüsselt wird, die Wahrscheinlichkeit an, Herzkrankheiten, Cholesterinplaques und eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen zu entwickeln, was zu einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt führt. In diesem Fall überwiegt das "schlechte" Cholesterin gegenüber dem "guten". Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, subtrahieren Sie HDL von der Gesamtmenge an HDL-Cholesterin und dividieren Sie das Ergebnis erneut durch den HDL-Wert. Der Grund für die Entwicklung eines erhöhten Indikators ist:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vererbung;
  • Nierenversagen (chronisch);
  • unbehandelter Diabetes mellitus;
  • Cholestase;
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt.

Atherogener Koeffizient reduziert

Dies ist eine gute Nachricht. In diesem Fall ist das Risiko für die Entwicklung von Cholesterinplaques, Blockaden, Herzinfarkt oder Schlaganfall äußerst gering. Diese Tatsache hat keinen diagnostischen Wert und bedeutet, dass ein erhöhter HDL-Cholesterinspiegel vorliegt, der keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Während der Behandlung versuchen sie immer, den atherogenen Index auf einen Normalwert zu bringen oder ihn zu senken.

HDL-Norm

Ein normaler Indikator für gutes Cholesterin ist nicht die richtige Formulierung. Das akzeptable Niveau dieser Fraktion variiert von Fall zu Fall und wird individuell für eine Person bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, wird von vielen Faktoren beeinflusst, die für jeden Patienten individuell untersucht werden sollten. Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel verursacht definitiv das Risiko einer Atherosklerose. Nach allgemeinen Statistiken können Sie das Entwicklungsrisiko bei Erwachsenen anhand der folgenden Indikatoren beurteilen:

  1. Eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Atherosklerose bei Männern bei 10 mmol / l, bei Frauen - 1,3 mmol / l, ohne Berücksichtigung der Begleitfaktoren.
  2. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei Männern beträgt 1,0-1,3 mmol / l und bei Frauen 1,3-1,5 mmol / l.
  3. Eine geringe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose beim Menschen liegt bei 1,55 mmol / l.

Wie man gutes Cholesterin erhöht, wenn HDL niedrig ist

Zu verschiedenen Zeiten kann eine Person einen unterschiedlichen Prozentsatz an HDL-Cholesterin haben. Daher ist eine einzelne Blutuntersuchung kein Indikator für die „übliche“ Cholesterinmenge. Dies legt die Notwendigkeit nahe, den Gehalt des Stoffes regelmäßig zu überprüfen, wenn Angst vor einem Anstieg besteht. Über einen kurzen Zeitraum können Veränderungen auftreten, die als Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels bezeichnet werden. So erhöhen Sie den HDL:

  • Kortikosteroide, anabole Steroide, Androgene ausschließen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Nehmen Sie Statine, Fibrate, Cholestyramin, Phenobarbital, Insulin, Östrogene.

Erfahren Sie mehr über LDL - was es ist, wie Sie getestet werden.

High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL, HDL

Lipoproteine ​​hoher Dichte werden auch als "gutes" Cholesterin oder HDL-Cholesterin bezeichnet - dies sind Verbindungen, die aus Fetten und Proteinen bestehen. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen besteht darin, eine ununterbrochene Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen.

Eine Laborstudie mit HDL-Cholesterin ermöglicht es Ihnen, die Risiken eines Patienten mit Arteriosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu bewerten. Eine ähnliche Technik wird auch verwendet, um Gesundheitsindikatoren für Patienten zu überwachen, die eine fettarme Diät einhalten und Medikamente einnehmen, die den HDL-Cholesterinspiegel senken..

Indikationen für das HDL-Blutbild

Diese biochemische Analyse ist Teil einer Routineuntersuchung von Patienten, bei denen ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Es ist auch Teil des Lipidprofils - nach dem Einsetzen von 20 Jahren wird empfohlen, dass alle Erwachsenen es mindestens alle 5 Jahre durchlaufen.

Die Hauptindikationen für eine HDL-Cholesterinanalyse sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Bluthochdruck;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Geschichte von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Alter - Frauen über 55 Jahre und Männer über 45 Jahre.

In unserem Zentrum können Sie zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt Blut für die HDL-Analyse spenden. Sie können sich mit den Besonderheiten der Vorbereitung auf die Biochemie vertraut machen und herausfinden, was HDL im Blut für Frauen mit unseren Mitarbeitern normal ist.

REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Diese Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 12 Stunden betragen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Vor der Blutspende 1 Stunde lang nicht rauchen. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Lipidogramm - eine Blutuntersuchung auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - die Gründe für die Erhöhung des Lipidprofils. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Cholesterin macht?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird Blut aus einer Vene verwendet, die morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde. Die Vorbereitung für die Analyse ist üblich - Abstinenz von Nahrungsmitteln für 6-8 Stunden, Vermeidung von körperlicher Aktivität und fettreichen Nahrungsmitteln. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt nach den Methoden der Abscheidung und Photometrie, die recht zeitaufwändig, aber genau, spezifisch und sehr empfindlich sind..

Der Autor warnt davor, dass die Normindikatoren gemittelt werden und in jedem Labor variieren können. Das Material in dem Artikel sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versucht werden, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen..

Lipidogramm - was ist das??
Heute wird die Konzentration der folgenden Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL Beta Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidprofil bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, ist eine Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil - sind eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fetten, daher führt ihr hoher Gehalt im Blut auch zu dem Risiko, Atherosklerose zu entwickeln. Alle diese Indikatoren werden in Kombination oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit sowie zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet..

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina pectoris

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das??

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen tritt aufgrund dieser Plaques eine Verformung des Gefäßes auf, sein Lumen verengt sich und Blut kann nicht frei zu allen Organen gelangen, wodurch sich ein Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt..

Im Gegensatz dazu ist HDL „gutes“ Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinanteile und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, bei einem von ihnen 4 mmol / l in HDL und bei den anderen 4 mmol / l in LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einer höheren LDL sollte sich um ihre Gesundheit kümmern. Hier ist ein solcher Unterschied mit scheinbar gleichem Gesamtcholesterinspiegel.

Über koronare Herzkrankheiten, Myokardinfarkt lesen Sie im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Normen von Lipidogrammen - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie die Indikatoren für Lipidogramme - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Ein Anstieg des Blutcholesterins wird als Hypercholesterinämie bezeichnet..

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (starker Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Die Norm der Blutfette

Normen der Blutfette
IndexNorm
Gesamtblutcholesterin3,1-5,2 mmol / l
HDL bei Frauen> 1,42 mmol / l
bei Männern> 1,68 mmol / l
LDL5 - zeigt an, dass eine Person eine hohe Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose hat, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren signifikant erhöhtWeitere Informationen zur Atherosklerose finden Sie im Artikel: Atherosklerose

Cholesterin - weniger als 5 mmol / l
Atherogenitätskoeffizient - weniger als 3 mmol / l
LDL-Cholesterin - weniger als 3 mmol / l
Triglyceride - weniger als 2 mmol / l
HDL-Cholesterin - mehr als 1 mmol / l.

Was sind die Verstöße gegen das Lipidprofil?

Triglyceride

HDL bei Männern beträgt weniger als 1,16 mmol / l und bei Frauen weniger als 0,9 mmol / l ist ein Zeichen von Atherosklerose oder ischämischer Herzkrankheit. Mit einer Abnahme des HDL auf den Bereich der Grenzwerte (bei Frauen 0,9-1,40 mmol / l, bei Männern 1,16-1,68 mmol / l) können wir über die Entwicklung von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL deutet darauf hin, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit minimal ist.

Über die Komplikation von Atherosklerose - Schlaganfall lesen Sie den Artikel: Schlaganfall

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HDL-Cholesterinspiegel und Ursachen für Abweichungen

HDL steht für moderne Medizin als hochdichte Lipoproteine. Sie sind eine spezielle Klasse komplexer Plasmaproteine ​​und spielen die Rolle eines anti-atherogenen Mechanismus im Körper. Warum wird HDL als „gut“ angesehen? Was sind seine Normen für den Körper? Überlegen Sie, warum HDL-Cholesterin (High Density Lipoproteins) erhöht oder gesenkt werden kann und was dies bedeutet?

HDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist HDL in einem biochemischen Bluttest? Im Allgemeinen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte ein wesentlicher Bestandteil einer ganzen Klasse von Lipoproteinen - spezielle biologische Substanzen, zu denen Proteine, Fettsäuren, Cholesteride, Phospholipide und neutrale Fette gehören. Die Bindung innerhalb dieser komplexen organischen Stoffe wird durch elektrostatische und hydrophobe Wechselwirkungen aufrechterhalten..

HDL ist in Flüssigkeiten löslich, im Blutplasma vorhanden und unter allen Mitgliedern der Klasse am kleinsten (insgesamt 8 bis 11 Nanometer). Die Hauptfunktion von Lipoproteinen hoher Dichte ist der Transport von Cholesterin von peripheren Geweben zur Leber, tatsächlich seine Entfernung aus dem Körper mit anschließendem Metabolismus.

Auf dieser Grundlage kann argumentiert werden, dass HDL der grundlegende Schutzmechanismus ist, mit dem Sie die Auswirkungen von Cholesterin auf alle menschlichen Organe und Systeme (hauptsächlich Blutgefäße) neutralisieren können. Chilmicrons haben eine ähnliche Wirkung auf klassische Fettsäuren und ermöglichen den Transport vom Darm zur Leber. Die übrigen Vertreter der Klasse der Lipoproteine ​​(LDL, VLDL, LSP) sind für den genau entgegengesetzten Prozess verantwortlich - die Übertragung von Cholesterin, Triacylglyceriden und Phospholipiden von der Leber auf periphere Gewebe, wo sie sich schließlich ansammeln.

HDL bei Erwachsenen und Kindern

Die Normen für Lipoproteine ​​hoher Dichte im Blutplasma hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab. Typische Werte:

  • Alter von 0 bis 14 Jahren. Für Vertreter des stärkeren und schwächeren Geschlechts sind die Indikatoren identisch und liegen zwischen 30 und 65 mg / dl;
  • Alter von 15 bis 19 Jahren. Männer von 30 bis 67 mg / dl, Frauen von 30 bis 70 mg / dl;
  • Alter von 20 bis 29 Jahren. Männer 32 bis 70 mg / dl, Frauen 32 bis 75 mg / dl;
  • Alter von 30 bis 39 Jahren. Männer von 35 bis 70 mg / dl, Frauen von 35 bis 80 mg / dl;
  • Alter 40 Jahre und älter. Männer 40 bis 70 mg / dl, Frauen 40 bis 85 mg / dl.

Zusätzlich wird eine Abstufung entsprechend dem Grad des Risikos der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aufgrund des linearen Anstiegs des Atheroskleroserisikos vor dem Hintergrund einer Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma angewendet. Gegenwärtige Standards als Prozentsatz von HDL in Bezug auf das Gesamtcholesterin sind wie folgt:

  • Es gibt keine Risiken. Mehr als 50 Prozent für Männer und Frauen;
  • Mögliche Warnung. 40 bis 50 Prozent für Männer und Frauen;
  • Das Risiko ist unterdurchschnittlich. 25-37 bzw. 27-40 Prozent für Männer und Frauen;
  • Mittleres Risiko. 15 bis 25 Prozent für Männer und 18 bis 27 Prozent für Frauen;
  • Hohes Risiko. 7 bis 15 Prozent für das stärkere Geschlecht und 12 bis 18 Prozent für das gerechtere Geschlecht;
  • Gefährlicher Zustand, der in einem Krankenhaus überwacht werden muss. Weniger als 7 bzw. 12 Prozent für Männer und Frauen.

Ursachen für niedrigen HDL

Es gibt einige mögliche Gründe, die zu einer Abnahme des "guten Cholesterinspiegels" führen, die meistens mit einer Abnahme des Stoffwechsels und einem Abfall des normalen HDL einhergehen. Typische Situationen mit gesenktem HDL:

  • Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie. Aufgrund von diätetischen Einschränkungen bei Getreide und bestimmten Lebensmitteln, die eine allergische Reaktion hervorrufen, erhält eine Person möglicherweise nicht die erforderliche Menge an HDL zusammen mit der täglichen Ernährung.
  • Unterernährung. Eine schlechte, unausgeglichene und unzureichende Ernährung führt zu zahlreichen Problemen mit dem Körper, einschließlich eines signifikanten Rückgangs des Spiegels von Lipoproteinen hoher Dichte;
  • Diabetes mellitus. Bei Diabetes sind alle Arten des Austauschs gestört, einschließlich der Konzentration von Lipoproteinen im Blutplasma.
  • Erkrankungen der Leber und Nieren. Systemische Pathologien der Nieren oder der Leber bilden die Voraussetzungen für die fehlerhafte Funktion von HDL, die aufhören, Cholesterin zu liefern und aus dem Körper zu entfernen.
  • Hyperlipoproteinämie in hohem Maße. Das Hyperlipoproteinämie-Syndrom ist insbesondere in späteren Stadien durch eine Abnahme der HDL-Konzentration bei gleichzeitigem Anstieg des Anteils an "schlechtem Cholesterin" gekennzeichnet.
  • Akute oder chronische systemische Infektionsprozesse. Infektiöse und entzündliche Prozesse verlangsamen den Stoffwechsel und führen zu einer Störung des Gleichgewichts im Blutplasma.

Wie man HDL erhöht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma zu erhöhen:

  • Gewichtsverlust. Bei Übergewicht und erheblichem Körperfett ist die Konzentration an "gutem Cholesterin" immer niedrig - alle verfügbaren HDL sind aktiv an der Entfernung von Fettsäuren und "schlechtem" Cholesterin aus dem Körper beteiligt, was jedoch aufgrund des enormen Körperfetts und des offensichtlichen Ungleichgewichts nicht ausreicht Respekt. Die beste Option wäre, sich an einen Endokrinologen zu wenden, der ein individuelles Ernährungsschema auf der Grundlage allgemein verfügbarer Diäten erstellt und aktive Sport- und Physiotherapieübungen unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers empfiehlt.
  • Ein spezielles Stromversorgungsschema. Selbst ohne Übergewicht kann HDL unter dem Normalwert liegen, wenn die Ernährung einer Person unausgewogen, schädlich oder unzureichend ist. In dieser Situation ist es wünschenswert, die tägliche Ernährung zu normalisieren, indem sie mit Gemüse, Obst und Getreide diversifiziert wird und schwere fetthaltige Lebensmittel und Gerichte mit vielen einfachen Kohlenhydraten und komplexen mehrfach ungesättigten Fetten eliminiert werden.
  • Normalisierung des zirkadianen Rhythmus. Es beinhaltet gesunden Schlaf für mindestens 8 Stunden, obligatorische Ruhe, körperliche Aktivität während des Arbeitstages, Weigerung, Alkohol und Tabak zu trinken;
  • Einnahme von Medikamenten. Gemäß der Ernennung eines spezialisierten Spezialisten können Kurse zur Einnahme von Nikotinsäure, Statinen, Stanolen, Sterolen, Fibraten und Policosanol verwendet werden.

Ursachen für hohen HDL

Eine hohe Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma wirkt sich an sich nicht negativ auf den Körper aus. Wir können über den pathologischen Prozess nur mit ungewöhnlich hohen Raten sprechen, die 6-mal oder höher als die Norm sind - dann entsteht eine starke Belastung der Leber, die möglicherweise nicht mit dem potenzierten Stoffwechsel fertig wird.

Ein hoher HDL-Spiegel geht fast immer mit mehreren schweren chronischen Krankheiten einher, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Chronische Hepatitis In den chronischen Stadien der Leberentzündung sind systemische Funktionsstörungen möglich, einschließlich einer gestörten Interaktion mit HDL in Bezug auf den Cholesterinstoffwechsel;
  • Gallenzirrhose. Eine der Manifestationen der seltenen Primärform des Autoimmunprozesses im Rahmen einer Leberzirrhose mit Cholestase ist ein signifikanter Anstieg des HDL-Spiegels im Blutplasma;
  • Systemische Vergiftung des Körpers. Es kommt hauptsächlich durch den regelmäßigen Konsum von Alkohol, Drogen, seltener - Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Was ist in dieser Situation zu tun? Der Versuch, den HDL-Spiegel zu senken, macht keinen Sinn, da er in diesem Fall keinen Einfluss auf die Ursache des Ungleichgewichts hat, da eine zu hohe Konzentration an "gutem" Cholesterin nur eine Folge ist. Wir empfehlen Ihnen, eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers mit Labortests und instrumentellen Untersuchungsmethoden durchzuführen. Dies hilft bei der Identifizierung einer Pathologie, die zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma führt.

Wer muss systematisch auf HDL getestet werden?

Für Personen, bei denen ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, Pathologien und Syndromen besteht, ist eine regelmäßige Analyse des Gehalts an Lipoproteinen hoher Dichte erforderlich. In der Regel empfehlen Ärzte, dieses Verfahren mindestens einmal pro Jahr durchzuführen:

  • Mit identifizierten Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper;
  • Mit Diabetes mellitus jeglicher Art;
  • In Gegenwart von kardiovaskulären Pathologien oder erblichen Veranlagungen für sie;
  • In Gegenwart von Übergewicht;
  • Bei Maßnahmen zur Vorbeugung von Arteriosklerose bei Patienten über 20 Jahren;
  • In Fällen von Bluthochdruck und Cholesterin ohne offensichtliche Pathologien beim Patienten;
  • Mit einem Aortenaneurysma, einer koronaren Herzkrankheit, dem Vorhandensein einer medikamentösen Rahmentherapie, die den Gehalt an Triglycerin im Körper reduziert, sowie bei Menschen, die zuvor einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall hatten.

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Cholesterin - High Density Lipoproteine ​​(HDL)

High Density Lipoproteine ​​sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie sorgen für die Verarbeitung und Beseitigung von Fetten aus dem Körper, so dass sie als "gutes Cholesterin" bezeichnet werden..

HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Synonyme Englisch

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress und rauchen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht.

Studienübersicht

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet „Cholesterin“ (das End -ol zeigt Alkohol an). Der Begriff „Cholesterin“, den wir später in diesem Artikel verwenden werden, hat sich jedoch verbreitet. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über die Nahrung in den Körper, hauptsächlich über Fleisch und Milchprodukte. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Basierend auf Cholesterin werden Hormone erzeugt, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in einer Proteinhülle "verpackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL),
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Lipoproteine ​​hoher Dichte bestehen hauptsächlich aus Protein und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu übertragen, von wo aus sie in Form von Gallensäuren ausgeschieden werden. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen oder zu viel fetthaltige Nahrung zu sich nimmt, kann sich der Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, so dass sein Überschuss nicht vollständig durch Lipoproteine ​​hoher Dichte ausgeschieden wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfälle erheblich erhöht.

Ein hoher HDL-C-Cholesterinspiegel verringert das Risiko der Bildung von Plaque in den Gefäßen, da er dazu beiträgt, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Die Analyse auf HDL wird mit routinemäßigen vorbeugenden Untersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils durchgeführt. Es wird empfohlen, dass Sie das Lipidprofil mindestens alle 5 Jahre allen Erwachsenen über 20 Jahren geben. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn dem Patienten eine Diät verschrieben wird, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.
  • Mit bestehenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
    • Blutdruckanstieg (140/90 mm RT. Art. und höher),
    • Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen Verwandten eines Mannes unter 55 Jahren, einer Frau unter 65 Jahren),
    • bestehende koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Aufnahme großer Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Für verschiedene Personen mit unterschiedlicher Anzahl von Risikofaktoren ist die HDL-Norm unterschiedlich. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ausreichend oder hoch ist - verhindert diesen Prozess.

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und höher - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Gründe für eine Senkung des HDL:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) oder Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für hohen HDL:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die „übliche“ Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann das HDL-Cholesterin für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt normale Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL-Werte verringern:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

HDL erhöhen:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys genommen werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den USA werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa gemessen - in Millimol pro Liter. Die Neuberechnung erfolgt gemäß der Formel Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38,5 oder Cholesterin (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259.

HDL bei Männern und Frauen, die Gründe für die Erhöhung und Senkung des guten Cholesterins

Zu den Todesursachen in der Welt, einschließlich Russlands, zählen in erster Linie Komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zahlreiche Studien haben zuverlässig einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Pathologie und dem Lipidspiegel hergestellt.

Die Überwachung von Lipoproteinen hoher Dichte im Blut ist erforderlich, um die Gesundheit der Bevölkerung zu überwachen und gegebenenfalls die Wirksamkeit von Hypocholesterin-Arzneimitteln zu bewerten.

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Was ist HDL??

Für den Betrieb aller funktionellen Systeme des Körpers ist die Aufnahme von anorganischen Elementen (Kalzium, Natrium, Kalium, Phosphor und vielen anderen) und organischen Substanzen erforderlich. Die Kategorie umfasst 4 große Gruppen:

Zu den Lipiden gehören Cholesterin (synonym mit Cholesterin) und Triglyceride mit unterschiedlicher Struktur, die an folgenden Faktoren beteiligt sind:

  1. Zellmembranaufbau.
  2. Hormonproduktion (Testosteron, Cortisol, Progesteron).
  3. Vitamin D Bildung.
  4. Energieaustausch.

Wasserunlösliche Fette, einschließlich Cholesterin, werden durch Blutplasma in gebundener Form mit Proteinstrukturen transportiert, die als Apoproteine ​​bezeichnet werden. Die kombinierten Einheiten von Proteinen und Fetten sind Lipoproteine ​​(LP).

Es gibt 4 Arten von LP im Blutkreislauf:

  1. Sehr niedrige Dichte (VLDL).
  2. Niedrige Dichte (LDL).
  3. Hohe Dichte (HDL).
  4. Chylomikronen.

Diese Arten unterscheiden sich in der relativen Dichte und den Anteilen von Cholesterin und Apoproteinen. Die ersten beiden (VLDL und LDL) gelten als "schlechtes Cholesterin" und gehören zu atherogenen Fraktionen, die das Wachstum von Cholesterinplaques provozieren.

HDL wird als „gut“ oder anti-atherogen bezeichnet, wodurch Cholesterinablagerungen an den Innenwänden der Blutgefäße entfernt werden können. Der Arzt analysiert das Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin und beurteilt die Gesundheit des Patienten.

Indikationen für die Studie

Eine umfassende Untersuchung aller Bevölkerungsgruppen umfasst die klinische und Labordiagnose biochemischer Parameter mit der obligatorischen Bestimmung des Cholesterinspiegels in einer Blutuntersuchung.

Menschen, bei denen ein "Risiko" für Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, benötigen viel häufiger ein Lipidprofil.

Die gefährliche Kategorie von Krankheiten umfasst:

  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
  • das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit (KHK) in der Familiengeschichte;
  • arterieller Hypertonie;
  • erbliche Hypercholesterinämie und Triglyceridämie;
  • Hypothyreose;
  • Cholestase;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Alkoholmissbrauch
  • körperliche Inaktivität;
  • Fettleibigkeit;
  • nicht nachhaltige Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an gesättigten Fetten tierischen Ursprungs.

HDL spielt eine schützende Rolle in Bezug auf die Entwicklung von IHD. Eine Senkung erhöht die Wahrscheinlichkeit tödlicher Zustände des Herz-Kreislauf-Systems.

Analysevorbereitung

Um eine biochemische Analyse zu bestehen, minimieren Sie den Einfluss von Faktoren, die den HDL-Spiegel im Blut, das Gesamtcholesterin und die Triglyceridkonzentration beeinflussen können.

Umstände, unter denen das Ergebnis fehlerhaft wird:

  • falsche Ernährung, Hunger, Magersucht;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • virale oder bakterielle Erkrankungen;
  • begleitende Pathologien (endokrines System, Nieren, Leber) ohne angemessene Behandlung;
  • Stress;
  • Schwangerschaft;
  • plötzliche Veränderung der Körperhaltung.

Beachten Sie! Am Vorabend der Studie eingenommene Medikamente können den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte verzerren. Unter ihnen sind Antibiotika, Hormone, NSAIDs, Lipide. Informieren Sie Ihren Arzt über die Behandlung..

Verschiedene Labors verwenden Plasma oder Serum, das aus intravenösem Blut isoliert wurde.

Standardbedingungen für das Verfahren:

  1. Eine rationale Diät für ca. 2-3 Wochen mit einem geringen Gehalt an gesättigten Fetten, Cholesterin.
  2. Am Tag der Entnahme kommt der Patient auf nüchternen Magen an.
  3. Es ist notwendig, sich zu setzen und zu beruhigen, bevor eine Blutuntersuchung für 10-15 Minuten durchgeführt wird.
  4. Wenn möglich, wenden Sie am besten kein Tourniquet an. Das Überschreiten einer Minute führt zu einer Beschädigung der Daten.
  5. Nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie einem Herzinfarkt wird der Test nach 3 Monaten durchgeführt (außer bei direkter Überwachung nach akuten Verstößen).

Normen für Männer und Frauen nach Alter

Für eine umfassende Untersuchung der Lipidspiegel wurde ein Lipidprofil erstellt. Die Indikatoren in der Tabelle basieren auf den gemittelten Ergebnissen von Analysen, die an einer praktisch gesunden erwachsenen Bevölkerung durchgeführt wurden. Ausdruckseinheit - mmol / l.

Bei der Interpretation der Daten wird die Norm für schlechtes und gutes Cholesterin im Blut unterschieden, wobei diese 3 tabellarischen Kriterien verglichen werden.

AlterFußbodenAllgemeinesLDLHDL
25-30m3,16 - 5,591,71 - 3,810,78 - 1,63
Gut3,16 - 5,591,48 - 4,120,85 - 2,04
30–35m3,44 - 6,321,81 - 4,270,80 - 1,63
Gut3,32 - 5,751,84 - 4,250,96 - 2,15
35-40m3,57 - 6,582,02 - 4,790,72 - 1,63
Gut3,37 - 5,961,81 - 4,040,93 - 1,99
40–45m3,63 - 6,991,94 - 4,450,88 - 2,12
Gut3,63 - 6,271,94 - 4,450,88 - 2,12
45-50m3,91 - 6,942,25 - 4,820,70 - 1,73
Gut3,81 - 6,531,92 - 4,510,88 - 2,28
50–55m4,09 - 7,152,51 - 5,230,78 - 1,66
Gut3,94 - 6,862,05 - 4,820,88 - 2,25
55-60m4,09 - 7,172.31 - 5.100,72 - 1,63
Gut4,20 - 7,382,28 - 5,210,96 - 2,38

Aufgrund physiologischer Eigenschaften unterscheidet sich die Norm bei Männern im Alter von den weiblichen Parametern.

Beachtung! Das erhöhte Ergebnis der HDL-Analyse bedeutet, wenn es mit der Norm korreliert, ein geringes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und umgekehrt.

HDL erhöht: Was bedeutet das??

Der normalisierte Indikator für Lipide hoher Dichte, der Geschlecht und Alter entspricht, bedeutet den physiologischen Verlauf von Stoffwechselprozessen. Viele Menschen denken, wenn HDL erhöht ist, ist es gut für Ihre Gesundheit. Ein signifikanter Überschuss der zulässigen Schwelle ist jedoch mit pathologischen Störungen des Lipidstoffwechsels und anderen Ursachen verbunden.

Die Liste der Zustände, die den HDL im Blut pathologisch erhöhen können:

  • insulinabhängiger und unabhängiger Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung mit Cholestase;
  • bösartige Neubildungen;
  • Hypothyreose;
  • chronischer Alkoholismus.

Zu den natürlichen Faktoren, bei denen der HDL-Wert erhöht ist, gehört ein Anstieg des Bedarfs an gutem Cholesterin ab dem Beginn des 3. Schwangerschaftstrimesters.

Arzneimittel, die den Gehalt an gutem Cholesterin künstlich erhöhen:

  • adrenerge Blocker;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Phenobarbital;
  • Östrogene, Androgene;
  • Indapamid;
  • Insulin.

HDL gesenkt: Was bedeutet das??

Ein niedrigerer HDL-Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut zeigt eine unzureichende Entfernung von Lipoproteinen niedriger Dichte aus dem Blutkreislauf und den Beginn des Atherogeneseprozesses an.

Eine Nebenwirkung einiger Medikamente ist die Senkung des guten Cholesterins. Die Therapie einer Krankheit führt zum Fortschreiten der LDL-Adhäsion innerhalb der Gefäße und zur Bildung von Plaques in Form von Fettstreifen. Dies ist das Anfangsstadium der Atherosklerose, die asymptomatisch ist. Die ersten Symptome treten auf, wenn das Gefäßlumen um 50% reduziert ist.

Gutes Cholesterin kann durch die folgenden Medikamente gesenkt werden:

  • Betablocker;
  • Thiazide;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Metamazol;
  • Methyldopa;
  • Tamoxifen.

Bei der Entschlüsselung der Grundfläche in HDL müssen Alter und Geschlecht der Person berücksichtigt werden, da sich die Indikatoren ändern.

Bei längerer Einhaltung einer Monodiät, die alle Arten von Lipiden ausschließt, nimmt der HDL ab. Sie können den Zustand durch eine ausgewogene Ernährung wieder normalisieren.

Eine familiäre Hypercholesterinämie (ein Defekt im Fettstoffwechsel im Genom) ist selten, was mit einem hohen LDL-Spiegel und gleichzeitig einem niedrigen HDL-Wert einhergeht.

Wie man gutes Cholesterin erhöht?

Etwa 70% des LDL zirkulieren im Blut, der Rest ist HDL. Bei einem normalen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte wird rechtzeitig überschüssiges schlechtes Cholesterin zur Ausscheidung von den Zellen zur Leber transportiert.

Mit einer Abnahme des guten Cholesterinspiegels wird das beschädigte Endothel (die innere Auskleidung der Gefäße) mit Partikeln von gesättigtem LDL gefüllt. Im Laufe der Jahre bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blutkreislauf teilweise oder vollständig blockieren.

Der pathologische Prozess ist zunächst asymptomatisch, Veränderungen sind nur dann erkennbar, wenn ein Bluttestergebnis mit niedrigem HDL-Gehalt erhalten wird.

Basierend auf den Daten empfiehlt und verschreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von nicht-medikamentösen Maßnahmen. Eine vollständige Korrektur des Lebensstils kann den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Diät

Eine Person erhält den größten Teil des Cholesterins mit der Nahrung, weshalb die medizinische Ernährung eingehalten wird.

Für eine Cholesterin-Diät benötigen Sie:

  1. Vermeiden oder stark einschränken Sie die Verwendung von tierischen Fetten (rotes Fleisch, Schmalz, Butter, Eier)..
  2. Überschreiten Sie nicht den täglichen Kaloriengehalt (weniger als 2500 kcal)..
  3. Wechseln Sie zu Produkten mit einfach und mehrfach ungesättigten Lipiden (Fisch und Meeresfrüchte, Pflanzenöle, Nüsse)..
  4. Essen Sie viel ballaststoffreiches Obst und Gemüse.
  5. Fügen Sie der Diät täglich Getreidekleie hinzu.

Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Nikotin schädigt die innere Oberfläche der Arterien, in die mit Cholesterin gesättigte Partikel eindringen.

Alkoholiker entwickeln Fetthepatose und Zirrhose. Beschädigte Hepatozyten können diese Lipoproteine ​​nicht produzieren, der Lipidstoffwechsel ist gestört.

Gewichtsverlust

Der Body-Mass-Index sollte 25 nicht überschreiten. Studien haben gezeigt, dass pro 2,2 kg Gewichtsverlust ein Anstieg des HDL um 0,35 mg / dl auftritt.

Sport und Bewegung

Körperliche Aktivität belastet den Herzmuskel und das Kreislaufsystem und kann den HDL auf natürliche Weise erhöhen.

Die Häufigkeit der Forschung hängt vom Gesundheitszustand des Menschen ab. Bei Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen erhöhen, werden regelmäßig Tests durchgeführt. Der Lipidstatus von Männern über 45 Jahren und Frauen über 55 Jahren unterliegt der obligatorischen Kontrolle..

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Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in den Formen der Analyse unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber zur anschließenden Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt ein ernstes Risiko für Blutgefäße dar, da er das Risiko für Atherosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Aktuelle HDL-Informationen von einem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Typologie der Lipoproteine

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Cholesterinether - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin angepasst ist, wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es für den Körper lebenswichtig ist: Sie hilft, das sogenannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden und es aus peripheren Geweben zu entfernen, um es zur Leber zu transportieren und anschließend zu verarbeiten Gallenausgabe.

Je höher der Nutzen und je niedriger der Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Zu den Vorteilen von „gutem“ Cholesterin siehe Video

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinrobben in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt.

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und ähnlichen Eigenschaften. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zu den Geweben transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceride mit niedrigem HDL-Cholesterin dienen auch als Voraussetzungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut eines Erwachsenen bewerten Ärzte normalerweise das Volumen der Triglyceride.

Normalbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Art des LipoproteinsNorm mg / dlDurchschnittliche mg / dlHohe Rate, mg / dl
LDLP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Verwenden Sie einen Koeffizienten von 18,1, um mg / dl in mmol / l zu übersetzen.

Der Cholesterinspiegel hängt zum Teil auch vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl und mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl und mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind ein Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus für die Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen stören (ein kritischer Indikator von 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (ischämischer Transistorangriff), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und der Blockierung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch die Altersgrenzen berücksichtigt:

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-C-Index erhöht wird, müssen die Ursachen zunächst bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse..

Die Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten alles andere als normal sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Gallenzirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall in den letzten sechs Monaten gelitten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, ist ein Screening auf Cholesterin erforderlich. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache „hungrige“ Ernährung, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck einen Schwellenwert von 140/90 mm RT überschreitet. Kunst;
  • Mit Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Mit gestörtem Lipidstoffwechsel;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät oder medikamentösen Therapie, die Triglycerin reduziert - zur Kontrolle.

Für die gefährdeten Personen sind jährliche Untersuchungen erforderlich, alle anderen alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken, nicht nervös sein. Manchmal verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung von Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Richtlinien in diesem Fall lauten wie folgt:

  • Für Kleinkinder - bis zu 1;
  • Für 20-30 jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht dieser Indikator 4-6.

Was die Ergebnisse von HDL-Tests beeinflusst, erfahren Sie im Programm „Lebe gesund!“.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Hoher HDL ist ein Indikator für gute Gesundheit, und wenn HDL niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Risikostufe%HDL (versus allgemeines Cholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt ein umgekehrtes Verhältnis zwischen HDL-Daten und dem Risiko von Herzfehlern. Nach Untersuchungen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport für Cholesterin": Es absorbiert überschüssiges Gewebe und Blutgefäße und gibt es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und einen normalen Zustand des Endothels bereit, stoppen Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Eine Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit hin, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Angina pectoris.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen von Apolipoprotein-B obligatorisch, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • HDL bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch ein niedriger HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinsensitivität).
  • Verringern Sie das HDL-Volumen und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder β-Blocker)..
  • HDL in einem biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden hinweisen. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie ein Ungleichgewicht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines „guten“ Cholesterinmangels. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%.!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen für Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Gewichtsverlust um 3 kg erhöht HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung, bei der die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens dreimal täglich eingehalten wird, hält das „gute“ Cholesterin in der Norm. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich HDL und LDL. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen..

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft eine Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt / normalisiert? HDL-Fibrate und Statine nehmen zu:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, kann den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Simvastatin wird eine neue Generation von Statinen verwendet. Roxera, das Kreuz, Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu produzieren. Dies reduziert die Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruckpatienten und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt mitgeteilt werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Hochdichte Lipoproteine ​​sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Blutgefäßen und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung des HDL-Cholesterins reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis