Analyse auf LDL-Cholesterin und HDL

Jeder weiß, dass ein hoher Cholesterinspiegel schlecht ist, aber nur wenige Menschen verstehen, um welche Art von Substanz es sich handelt, welche Funktionen er im menschlichen Körper erfüllt und warum seine Menge abnehmen oder zunehmen kann. Ärzte empfehlen, jährlich eine Blutuntersuchung durchzuführen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur die Gesamtzahl der Lipoproteine, sondern auch jede Art einzeln zu bestimmen.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Lipid oder Fett, das von der Leber synthetisiert wird und viele Funktionen für die normale Funktion des Körpers erfüllt. Es gelangt auch mit der Nahrung in den Magen, wonach es in den Blutkreislauf gelangt. Etwa 80% des Cholesterins wird von der Leber produziert, der Rest erhalten wir mit Produkten.

Damit dieses Element für die Arbeit der inneren Organe nützlich ist, ist es wichtig, dass seine Konzentration innerhalb der zulässigen Norm liegt. Dann kann er solche Funktionen ausführen:

  • nimmt an den Prozessen der Bildung von Zellmembranen teil - übt eine Schutzfunktion aus;
  • bietet Transport durch den Blutkreislauf verschiedener Nährstoffe;
  • verantwortlich für den normalen hormonellen Hintergrund - beteiligt sich an der Produktion von Östrogen, Progesteron und anderen Sexualhormonen;
  • synthetisiert Gallensäuren;
  • nimmt am Verdauungssystem teil;
  • verantwortlich für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus bei der schwangeren Frau;
  • beteiligt sich an der Normalisierung des Nervensystems des Körpers.

Eine umfangreiche Liste von Cholesterinfunktionen belegt den Nutzen dieser Substanz, da viele fälschlicherweise glauben, dass sie nur Schaden anrichtet. Wenn seine Menge die Norm überschreitet, beginnen Veränderungen im Blutfluss, Gefäße und Arterien sind betroffen. Leider gibt es bei hohem Cholesterinspiegel zunächst keine offensichtlichen Symptome dafür. Dies bedeutet, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden muss..

HDL, LDL und VLDL

Cholesterin ist ein generischer Name für verschiedene Arten von Lipoproteinen. Es werden zwei Hauptgruppen dieser Substanzen unterschieden, deren Indikatoren eine Schlüsselrolle bei der Durchführung und Entschlüsselung einer Blutuntersuchung spielen. Diese beinhalten:

  • HDL oder Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solches Cholesterin wird als gut bezeichnet, alle oben genannten Funktionen, die sich günstig auf den Körper auswirken, führen genau diese Lipoproteine ​​aus. Die meisten von ihnen werden von der Leber synthetisiert. Nachdem ihre Rolle erfüllt ist, werden sie entweder aufgeteilt oder auf natürliche Weise sofort eliminiert.
  • LDL oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Dies ist schlechtes Cholesterin, das nicht nur dem Körper nicht zugute kommt, sondern auch schadet. Aufgrund ihrer geringen Dichte verbleiben diese Lipoproteine, die in den Blutkreislauf gelangen, an den Gefäßen und Arterien. In solchen Bereichen bilden sich Cholesterinplaques, dh Ansammlungen von Cholesterin, deren Volumen zunimmt. Diese Pathologie wird als Atherosklerose bezeichnet und kann viele Komplikationen mit sich bringen..

Die Analyse von HDL- und LDL-Cholesterin bestimmt die Menge jeder Art von Lipoprotein und berechnet den Atherogenitätskoeffizienten. Es gibt jedoch andere Arten von Cholesterin im Blut. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Nach Größe sind sie die größten von der Leber produzierten Lipoproteine. Wenn im Blut ein Überschuss an LDLP vorhanden ist, ist dies sogar visuell sichtbar - es wird trüb, dunkel und milchig.

VLDLP wird in der Medizin als Prä-Beta-Lipoprotein bezeichnet. Wenn ein Bluttest bestanden wird, enthält das Ergebnis diesen Indikator nicht. Es wird in Kombination mit anderen Arten von Cholesterin betrachtet.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte wirken sich ebenso wie LDL negativ auf die Blutgefäße aus. Sie sammeln sich an ihren Wänden an, was zur Bildung von Plaques, einer Verringerung der Clearance und einem erhöhten Thromboserisiko führt. Es gibt auch Chylomikronen, aber diese Lipoproteine ​​haben wenig mit Cholesterin zu tun..

Normindikatoren

Es gibt allgemein anerkannte Normindikatoren für jede Art von Lipoprotein. In einigen Quellen finden Sie verallgemeinerte Zahlen, zum Beispiel, dass für einen Erwachsenen eine Zahl von bis zu 6 mmol / l normal ist. Tatsächlich hängt alles von Geschlecht und Alter ab. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen LDL- und HDL-Werte für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters..

AlterMännerFrauen
LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)
Bis zu 10 JahreBis zu 3.34Bis zu 1,94Bis zu 3,63Bis zu 1,89
10-20 Jahre1,66-3,370,96-1,631,76-3,550,96-1,91
20-30 Jahre1,71-4,270,78-1,631,48-4,250,85-2,15
30-40 Jahre alt2,02-4,902,02-1,601,81-4,450,93-2,12
40-50 Jahre alt2,25-5,230,70-1,661,92-4,820,88-2,25
50-60 Jahre2.31-5.260,72-1,842,28-5,440,96-2,35
60-70 Jahre alt2.15-5.440,78-1,942,59-5,720,98-2,48
Über 70 Jahre alt2,49-5,340,080-1,942,49-5,340,85-2,38

Zusätzlich zu Geschlecht und Alter müssen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung Faktoren berücksichtigt werden, die eine Abnahme oder Erhöhung der Cholesterinkonzentration beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Jahreszeit - Es wurde festgestellt, dass in der kalten Jahreszeit die Cholesterinkonzentration bis zu 4% ansteigen kann.
  • Stadium des Menstruationszyklus - in der ersten Hälfte bis zum Eisprung kann eine Abweichung zeigen, dass der HDL auf 10% reduziert oder erhöht ist;
  • Schwangerschaft - zu diesem Zeitpunkt verdoppelt sich der Cholesterinspiegel gegenüber den Werten in der Tabelle;
  • bösartige Tumoren - bei ihnen nimmt die Cholesterinkonzentration im Blut stark ab;
  • akute Krankheiten, einschließlich infektiöser.

Diese Faktoren können zu Abweichungen führen, bei den meisten sind sie jedoch unbedeutend.

Vorbereitung für Analyse und Verhalten

Zur Bestimmung des Cholesterins wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder in jedem Labor durchführen. In der Regel ist sie entweder kostenlos (am Wohnort) oder kostengünstig. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutspende vorbereiten:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt - Sie sollten 10-12 Stunden lang nichts essen.
  • Das Abendessen am Vorabend der Blutspende sollte leicht sein, schweres Essen kann das Ergebnis verfälschen.
  • Für mehrere Tage wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  • Am Morgen vor dem Besuch der Klinik können Sie nur sauberes Wasser trinken, jedoch in geringer Menge.
  • Sie können einige Stunden vor der Analyse nicht rauchen, vorzugsweise abends.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Anstrengungen auszuschließen. Es ist besser, die sportlichen Aktivitäten am Tag vor dem Besuch der Klinik abzusagen.

Blut wird mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Eine 5-cm³-Spritze ist normalerweise ausreichend. Die Ergebnisse können entweder in wenigen Stunden oder am nächsten Tag vorliegen. Wenn es Probleme gibt, die vom Arzt verschrieben wurden, können Sie die Analyse mindestens am nächsten Tag wiederholen.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Indikatoren für LDL und HDL innerhalb normaler Grenzen liegen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Cholesterine im Blut akzeptabel ist. Normalerweise sagt der allgemeine Indikator, ob der Cholesterinspiegel erhöht ist oder nicht. Die Behandlungstaktiken werden festgelegt, nachdem zusätzliche Studien durchgeführt wurden, um die mögliche Ursache für die Abweichungen und das Ausmaß der erlittenen Gefäße zu bestimmen.

Obwohl ein Anstieg der LDL-Spiegel bei erhöhtem HDL-Cholesterin als gefährlicher angesehen wird, wirkt er sich auch negativ auf die Blutgefäße aus und erfordert eine Behandlung.

Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?

Ein niedriger Cholesterinspiegel weist auf eine dieser möglichen Krankheiten hin:

  • pathologische Erkrankungen der Leber - der Körper, der für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist, wenn es versagt, beeinflusst es die Synthese von Lipiden;
  • Infektionskrankheiten, bei denen eine Vergiftung des gesamten Organismus auftritt;
  • Anämie;
  • schwere psychische Zustände, bei denen sich der emotionale Hintergrund einer Person verschlechtert und sich die geistigen Fähigkeiten verschlechtern;
  • Verdauungsprobleme.

Der letztere Grund wird oft mit Unterernährung in Verbindung gebracht und nicht mit dem Missbrauch von Junk Food, sondern mit Unterernährung, Hunger und ungesunden Diäten zur Gewichtsreduktion. Wenn das Ergebnis der Analyse einen Cholesterinmangel ergab, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen, sie vollständiger und reich an gesunden Lebensmitteln machen.

Wenn Sie den Rückgang des Cholesterins ignorieren, kann es zu Komplikationen wie:

  • psychische Störungen, einschließlich Selbstmordtendenzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitamin A, B, C, D;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • chronische Erkrankungen des Magens;
  • andere.

Was bedeutet hoher Cholesterinspiegel?

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet, dass zu viele Fette im Körper vorhanden sind. Dies kann auf Krankheiten zurückzuführen sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankungen und andere endokrine Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronische Lebererkrankung.

Was die erbliche Veranlagung betrifft, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind ein Problem bei einem Kind zu entwickeln, mehr als 50%, wenn beide Elternteile einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet jedoch oft, dass eine Person nicht gut isst und einen ungesunden Lebensstil führt. Schlechte Gewohnheiten wie Fast Food, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ein sitzender Lebensstil beeinträchtigen den Fettstoffwechsel. Wegen ihnen liegt auch eine Verletzung der Cholesterinproduktion in der Leber vor.

Um das Cholesterin zu normalisieren, wird eine Diät-Therapie verschrieben - der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung, die Zugabe von ballaststoffreichen Lebensmitteln, frischem Gemüse, Obst und Gemüse. Sie müssen auch Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Wenn die Norm weit überschritten wird, sind Medikamente erforderlich, die auf Statinen basieren..

Durch die Analyse von HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin können Sie sowohl die Menge jeder Spezies als auch den Gesamtindikator bestimmen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, sich auf das Verfahren vorzubereiten und alle Faktoren zu berücksichtigen, die das Ergebnis verfälschen können. Wenn das Ergebnis die zulässige Norm überschreitet oder nicht erreicht, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

LDL-Cholesterin ist die Norm im Blut. Wie man einen Test auf Cholesterin macht

Eine Substanz wie Cholesterin schützt intrazelluläre Strukturen vor freien Radikalen. Die zerstörerischen Wirkungen des letzteren können zu Krankheiten führen. Wenn eine Person normales Cholesterin hat, treten keine Pathologien auf. Wie kann man die Zunahme oder Abnahme bestimmen? Die Antwort ist in den folgenden Anweisungen enthalten..

Was sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte?

Cholesterin gehört zur Steroidgruppe. Blut enthält es als Teil von Verbindungen mit Proteinen, die eine Transportfunktion erfüllen. Diese Kombination wird als Lipoproteine ​​oder Lipoproteine ​​bezeichnet. Ein kleiner Teil dieser Substanz ist noch frei. Ein solches Cholesterin wird als häufig angesehen - es spielt keine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Herzischämie und anderen mit dem Herz-Kreislauf-System verbundenen Pathologien. Unter den wichtigeren Formen von Cholesterin gibt es:

  1. HDL-Cholesterin, d.h. Lipoproteine ​​hoher Dichte. Diese Art wird als "nützlich" angesehen.
  2. LDL-Cholesterin, d.h. Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Diese Form ist "schädlich".

Etwa 70% der Gesamtmenge an Cholesterin, die Blutplasma enthält, gehört zu LDL. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es länger als HDL an den Wänden von Blutgefäßen verweilen kann. Aus diesem Grund führt eine Erhöhung des Gehalts an solchem ​​Cholesterin zu einer übermäßigen Anreicherung von atherosklerotischen Plaques und verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Bluttest auf Cholesterin- und Lipidspektrum

Wenn die Anweisung des Arztes ein Wort wie ein Lipidogramm enthält, wurde Ihnen Folgendes verschrieben:

  • Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin;
  • Untersuchung von Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • Untersuchung von Lipoproteinen hoher Dichte;
  • Triglyceridanalyse.

Basierend auf dem Protokoll der Studie verfügt der Arzt über wichtige Indikatoren, anhand derer er den Zustand des Patienten beurteilen und die Art des Verlaufs oder das Risiko für die Entwicklung von Leber-, Nieren-, Herzerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen bestimmen kann. Eine Blutuntersuchung nur auf Cholesterin enthält nicht so viele Informationen wie ein Lipidprofil. Daher wird sie nur zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Wie man einen Cholesterin-Test besteht

Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses erfordert die Analyse eine angemessene Vorbereitung, die Kindern und Erwachsenen gezeigt wird. Die empfohlene Zeit für die Blutentnahme aus einer Vene ist der Morgen. Die Analyse selbst wird auf nüchternen Magen durchgeführt, und am Vorabend ist es besser, körperliche Aktivität und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Sie können dies in einem öffentlichen oder privaten biochemischen Labor tun. In letzterem Fall liegt der Forschungspreis bei etwa 200 r. Daher ist es besser, sofort die Untersuchung des gesamten Lipidspektrums zu wählen, dessen Kosten etwa 500 r betragen. Ärzte empfehlen 1 Mal in 5 Jahren, eine solche Analyse zu beantragen, und nach 40 Jahren ist es besser, sie jedes Jahr durchzuführen.

Norm des Cholesterins im Blut

Das Lipidogramm spiegelt mehrere Indikatoren wider:

  • der Gesamtcholesterinspiegel - OXS;
  • HDL-Cholesterin - HDL-Cholesterin;
  • die Menge an LDL-Cholesterin - LDL-Cholesterin;
  • Triglyceridspiegel - TG;
  • atherogener Index - CA oder IA.

LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride werden in mMol / l gemessen. Die Gesamtzahl sollte zwischen 3,5 und 5,2 mmol / l liegen. Anlass zur Sorge gibt ein Anstieg auf 6,2 mMol / l. Der Cholesteringehalt im Blut wird wie folgt berechnet: HDL-Cholesterin wird bestimmt, dessen Gehalt bei 1,4 mMol / l beginnen sollte, und dann wird durch Subtrahieren dieser Zahl von LDL das LDL-Cholesterin berechnet. Die Menge des letzteren ist normal, wenn es

Unter Frauen

LDL-Cholesterin und andere Indikatoren bei Frauen variieren. Die Gesamtmenge sollte im Bereich von 2,9 bis 7,85 mmol / l liegen. Es hängt alles vom Alter ab. Die Norm für LDL bei Frauen nach 50 Jahren beträgt 2,28-5,72 mmol / l und in einem jüngeren Alter 1,76-4,82 mmol / l. Die gleichen Indikatoren, nur für HDL-Cholesterin, sind 0,96-2,38 mmol / l und 0,93-2,25 mmol / l.

Bei Männern

Die Menge an LDL-Cholesterin im männlichen Körper ist akzeptabel, wenn sein Wert die Grenzen von 2,02 bis 4,79 mmol / l nicht überschreitet. Der HDL-Spiegel ist leicht unterschiedlich und beträgt 0,98-1,91 mmol / l, was typisch für Männer unter 50 Jahren ist. In einem reiferen Alter variiert dieser Wert zwischen 0,72 und 1,94 mmol / l. Der Indikator für das Gesamtcholesterin sollte im Bereich von 3,6 bis 6,5 mmol / l liegen.

In Kindern

Für ein Kind im Alter von 5 bis 10 Jahren wird die Norm für LDL-Cholesterin als ein Wert von 1,63 bis 3,63 mmol / l angesehen. Bei einem Kind von 10 bis 15 Jahren ändert sich dieser Wert praktisch nicht und liegt in denselben Einheiten zwischen 1,66 und 3,52. Für das Alter von 15 bis 18 Jahren sollte die Menge an LDL-Cholesterin im Bereich von 1,61 bis 3,55 mmol / l liegen. Je nach Geschlecht des Kindes sind einige Abweichungen möglich: Bei Mädchen ist das Niveau etwas höher als bei Jungen.

Atherogener Koeffizient

Mit den Ergebnissen eines Lipidprofils können Sie den Koeffizienten oder Index der Atherogenität berechnen, der die Anteile von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin im Blut widerspiegelt. Es gibt 2 Formeln zur Berechnung dieses Indikators:

  • CA = (OXC - HDL Cholesterin) / LDL;
  • CA = LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin.

Nach den Formeln ist es klar, dass zur Bestimmung des atherogenen Koeffizienten entweder die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL in LDL-Cholesterin aufgeteilt werden muss oder sofort der Quotient aus dem "schlechten" und "guten" Cholesterin ermittelt werden muss. Die Entschlüsselung des erhaltenen Wertes erfolgt nach folgenden Kriterien:

  1. Wenn CA weniger als 3 beträgt, ist die Entwicklung von Atherosklerose mit einem minimalen Risiko verbunden.
  2. Wenn der SC im Bereich von 3 bis 4 liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose oder Herzischämie zu entwickeln, hoch.
  3. Wenn die CA größer als 5 ist, ist das Risiko für Atherosklerose am höchsten. Darüber hinaus können sich vaskuläre Pathologien, Erkrankungen des Gehirns, des Herzens, der Nieren oder der Gliedmaßen entwickeln..

Was tun, wenn das LDL-Cholesterin erhöht oder gesenkt ist?

Wenn der Cholesterinspiegel höher als normal ist, können folgende Gründe vorliegen:

  • Leberpathologie;
  • endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Rauchen und übermäßiges Trinken;
  • Fettleibigkeit;
  • unausgewogene Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Bluthochdruck.

Sie können die Situation korrigieren und das Cholesterin mithilfe einer speziellen Diät, körperlicher Aktivität und Medikamenten wieder normalisieren. Letztere beginnen bereits in schwereren Fällen zu nehmen. Da Sportlasten kurzes Joggen oder Gehen sein können. Was die Geschmackspräferenzen betrifft, müssen Sie Folgendes aufgeben:

  • Hartkäse;
  • Mayonnaise und andere fettige Dressings;
  • Würste;
  • Back- und Süßwaren;
  • Sahne, saure Sahne;
  • halbfertige Produkte;
  • Pflanzenöle;
  • fettiges Fleisch.

Stattdessen müssen Sie frisch gepresste Säfte, frisches Obst und Gemüse, Seefisch, insbesondere Lachs und Sardinen, konsumieren. Das Kochen erfolgt am besten durch Backen oder Dämpfen. Von Getränken kann grüner Tee den Cholesterinspiegel senken. Wein wird diese Funktion erfüllen, nur rot und in angemessenen Dosen. Die Senkung des LDL ist eine Folge kalorienarmer Diäten und erfordert daher zusätzlich zur Diät keine spezielle Behandlung.

Unter den Arzneimitteln gegen hohen Cholesterinspiegel werden Statine häufiger verwendet, beispielsweise Lovastatin, Atorvastatin, Fluvastatin oder Rosuvastatin. Diese Substanz kann die Produktion von Enzymen reduzieren. Einige Pflanzen enthalten auch Statin. Dazu gehören Johanniskraut, Weißdorn, Bockshornklee, Zitronengras, Rhodiola rosea. Sie können sie in Abkochungen oder Tinkturen verwenden.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)

Was ist LDL??

Lipoproteine ​​niedriger Dichte in der Struktur von LP

LDL ist ein Blutlipoprotein, das zu den atherogensten gehört. Mit einem Anstieg des Indikators gegenüber den normalen Parametern steigt das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen und Komplikationen dieser Erkrankung. Normalerweise dringt die Substanz vom Blut in die Zellen ein und liefert das Cholesterin, das für die Bildung von Membranen erforderlich ist, und setzt sich nicht an den Gefäßwänden ab. Bei einem Überschuss an LDL können Zellen nicht das gesamte Volumen der Substanz aufnehmen und es beginnt sich in den Gefäßen und Arterien anzusammeln. Die Senkung des Transportlipidspiegels führt zu einem Cholesterinmangel in den Zellen, weshalb sie nicht in der Lage sind, Membranen richtig zu bilden.

Die Norm von LDL im Blut

Die Rate des Indikators hängt vom Alter ab

Ein niedrigerer oder höherer Gehalt einer Substanz im Blut liegt vor, wenn sie über den normalen Bereich hinausgeht. Die Rate variiert je nach Alter und Geschlecht. Bis zu 70 Jahren wird der Indikator allmählich ansteigen und von 70 abnehmen.

AlterFrauenMänner
Unter 19 Jahren1,55-3,891,55-3,63
Von 20 bis 291,55-4,141,55-4,53
30 bis 391,81-4,42,07-4,92
40 bis 492,07-4,922.33-5.31
50 bis 592,33-5,72.33-5.31
60 bis 692,59-6,092,33-5,57
Ab 702,46-5,572,33-4,92

LDL erhöht: Ursachen

Anhaltender Blutdruckanstieg - der Grund für das Wachstum von LDL

Ein erhöhter Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte ist viel häufiger als ein reduzierter. Die Hauptgründe für dieses Phänomen sind:

  • Lebensmittel, in denen Transfette in großen Mengen vorhanden sind;
  • Mangel an körperlicher Aktivität, wenn eine Person ein überwiegend sitzendes Leben führt;
  • Fettleibigkeit;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Leber und Nieren in chronischer Form;
  • anhaltende Hypertonie;
  • Bauchspeicheldrüsen- oder Prostatakrebs;
  • Cushing-Syndrom.

LDL gesenkt: Ursachen

Eine Zunahme der Schilddrüsenaktivität ist der Grund für die Senkung des LDL

Eine Abnahme der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wirkt sich ebenso negativ auf den Körper aus wie eine Zunahme. Die Gründe für das verringerte Volumen der Substanz im Blut sind:

  • Tanger-Krankheit;
  • Störungen des Apoliproteinstoffwechsels;
  • erblich erhöhter Gehalt an Chylomikronen;
  • ein Überschuss an Blut in der Leber;
  • Pathologien der Leber, die ihre Zerstörung verursachen;
  • übermäßige Schilddrüsenaktivität;
  • entzündliche Erkrankungen.

Um einen Verstoß zu behandeln, muss die Ursache seines Auftretens identifiziert werden.

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?

LDL-Wachstum - Cholesterin-Plaque-Risiko

Bei einer mehr oder weniger starken Änderung der Indikatoren für Lipoproteine ​​niedriger Dichte gegenüber der Norm besteht eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Mit ihrem erhöhten Gehalt besteht die Hauptbedrohung für die Erkrankung in der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen, die die normale Durchblutung stören und zur Bildung von Blutgerinnseln führen, was die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöht.

Indikationen zur Analyse auf LDL

Eine Schlaganfallgeschichte - eine Indikation zur Analyse

Die Hauptindikationen für die Überprüfung des LDL-Spiegels im Blut sind:

  • Überwachung des Zustands von Patienten mit Diabetes;
  • Nachweis von erhöhtem Cholesterin im Körper;
  • erbliche Veranlagung für Pathologien von Blutgefäßen und Herzmuskel;
  • Druckstörungen, die lange anhalten;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre (Analyse ist zu Präventionszwecken erforderlich);
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie zur Senkung der LDL-Spiegel.

Die Studie kann auch zur Vorbereitung auf geplante chirurgische Eingriffe erforderlich sein und wird dann während der allgemeinen medizinischen Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Studienvorbereitung

Medikamente können das Ergebnis beeinflussen.

Eine komplexe Vorbereitung auf die Studie ist nicht erforderlich. Am Tag zuvor sollte es die Ernährung nicht ändern und Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor der Blutspende sein. Eine Woche vor der Studie sind erhebliche körperliche Aktivitäten und aktive Sportarten verboten.

So entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse sollte von dem Arzt durchgeführt werden, der die Überweisung für eine Blutuntersuchung vorgenommen hat. Unabhängig davon können Sie anhand der Normtabelle optional feststellen, ob der Indikator innerhalb der normalen Grenzen liegt. Eine solche Beurteilung kann jedoch nicht als genaue Diagnose angesehen werden, da in jedem Einzelfall spezielle Faktoren, die nur ein Arzt berücksichtigen wird, den LDL-Spiegel beeinflussen können.

Korrektur von hohem und niedrigem LDL

Die LDL-Zurückweisung sollte angepasst werden

Um den LDL-Spiegel im Blut zu korrigieren, werden Medikamente und Diät verwendet. Die Therapie sollte in erster Linie gegen die Ursache der Veränderung des Blutbildes gerichtet sein. Die Ernährung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von den Merkmalen seiner Gesundheit und dem Grad der Abweichung des Indikators von der Norm..

Prävention der Auswirkungen eines LDL-Ungleichgewichts

Um negative Folgen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, das Gewicht unter Kontrolle zu halten, damit es nicht mehr oder weniger über die Norm hinausgeht, regelmäßig anaerobe Workouts durchzuführen und die Regeln einer gesunden Ernährung einzuhalten. Solche Maßnahmen helfen nicht nur, LDL-Verstöße zu verhindern, sondern wirken sich auch positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers aus..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL): Funktionen, gesundheitliche Auswirkungen und Ursachen für die Erhöhung des Blutspiegels

Der menschliche Körper hat eine ziemlich komplexe, aber tadellos durchdachte Struktur, und das effektive und gesunde Funktionieren aller Systeme ist nur möglich, wenn die grundlegenden Indikatoren für Blut und andere Flüssigkeiten normal sind.

Der Indikator für LDL (Low Density Lipoproteine) oder das sogenannte „schlechte Cholesterin“ ist keine Ausnahme..

Die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen der Lipoproteinspiegel von der Norm und die richtige Behandlung verhindern so schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Atherosklerose. Daher erfahren Sie in diesem Artikel, was LDL ist, wie sie diagnostiziert werden und was zu tun ist, wenn ihr Niveau erheblich höher als normal ist.

Cholesterin und LDL - was ist das??

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind eine der Klassen von Blutlipoproteinen, die aus Lipoproteinen sehr niedriger Dichte gebildet werden. Ein wichtiges Merkmal ist ihre hohe Atherogenität, dh die Tendenz, sich an den Wänden der Blutgefäße niederzulassen und deren Lumen zu verengen, was das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose erheblich erhöht.

Die Funktion von LDL-Cholesterin besteht darin, Cholesterin zu transportieren, eine organische Verbindung, die notwendig ist, um die Resistenz der Zellmembranen gegen verschiedene Temperaturen, die Produktion von Vitamin D und vielen lebenswichtigen Hormonen sicherzustellen. In einigen europäischen Ländern wurde es in "Cholesterin" umbenannt, weshalb in einigen Quellen auch eine solche Bezeichnung vorkommen kann..

Mit einem Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte steigt auch der Cholesterinspiegel. In Kombination mit einer Abnahme des Gefäßlumens erhöht dies das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und deren möglichen Manifestationen (Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Kardiosklerose) erheblich. Je zeitnaher die Diagnose der Pathologie gestellt und mit ihrer Beseitigung begonnen werden kann, desto geringer ist das Risiko solcher Komplikationen.

Diagnose des Spiegels von Lipoproteinen niedriger Dichte und ihrer Norm im Blut

Die Bestimmung der LDL-Konzentration erfolgt durch einen Bluttest aus einer Vene. Es wird ausschließlich bei guter Gesundheit des Patienten durchgeführt, um den Einfluss anderer Faktoren auf das Ergebnis auszuschließen. Für 10-12 Stunden vor der Blutentnahme ist es dem Patienten verboten, Nahrung zu sich zu nehmen.

Zu Präventionszwecken empfehlen Ärzte eine Blutuntersuchung, um den LDL-Spiegel zu bestimmen:

  • Menschen über 18, alle 5 Jahre (auch wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen);
  • im Falle des Nachweises eines erhöhten Cholesterins;
  • Personen, bei denen ein Blutdruckanstieg auf 140/90 mm Hg oder mehr aufgetreten ist;
  • bei Übergewicht, wenn der Body-Mass-Index einen Wert von 26 kg / m 2 überschreitet (BMI = Körpergewicht / Körpergröße 2);
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetiker;
  • Menschen mit hohem Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, dh Menschen, deren Angehörige in jungen Jahren einen Herzinfarkt oder einen unerwarteten Tod erlitten hatten;
  • Menschen mit koronarer Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), die einen Herzinfarkt hatten - alle sechs Monate;
  • Personen, die sich einer Behandlung mit einer erhöhten Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und Cholesterin unterziehen - als Definition des Behandlungserfolgs.

Früher wurde angenommen, dass je niedriger der LDL-Spiegel, desto besser. Im Laufe der Zeit stellten Wissenschaftler jedoch fest, dass ein geringer Gehalt dieser Substanzen die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen kann. Daher wurden 2003 in den USA einige Empfehlungen bezüglich der Normen für Lipoproteine ​​niedriger Dichte entwickelt. Sie basierten auf einer Analyse einer Stichprobe von Personen, die anfällig für Atherosklerose waren.

Auf diese Weise konnte der optimale Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte ermittelt werden, bei dem der niedrigste Prozentsatz der Personen beobachtet wurde, die an der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankt waren (weniger als 3% pro Jahr)..

Die Norm der LDL bei Männern verschiedener Altersklassen:

AltersspanneUnter 18 Jahre alt18-2930-3940-4950-5960-6970 und mehr
Die Norm von LDL (mmol / l)1,55-3,631,55-4,532,07-4,922.33-5.312.33-5.312,33-5,572,33-4,92

Die Norm der LDL bei Frauen verschiedener Altersgruppen:

AltersspanneUnter 18 Jahre alt18-2930-3940-4950-5960-6970 und mehr
Die Norm von LDL (mmol / l)1,55-3,891,55-4,141,81-4,42,07-4,922,33-5,72,59-6,092,46-5,57

Beachten Sie die geringfügigen Unterschiede zwischen den empfohlenen Raten für Frauen und Männer, die völlig natürlich sind. Dies erklärt sich aus Unterschieden im hormonellen Hintergrund, dem Vorhandensein einer größeren Anzahl von Wendepunkten bei Frauen, begleitet von schwerwiegenden Veränderungen in der Hormonproduktion.

Selbstentschlüsselung der Analyseergebnisse

Zusätzlich zum Alter hängt der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte auch vom Lebensstil, der Vererbung und dem Vorhandensein von Erkrankungen des Kreislaufsystems ab. Daher muss der Arzt bei der Erstellung eines kompetenten Behandlungsschemas alle diese Merkmale und die direkte Therapie berücksichtigen, um die Lipoproteine ​​ausschließlich gemäß der Norm des einzelnen Patienten zu senken.

  1. Bei Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Aortenaneurysma und anderen Folgen von Atherosklerose gelten Werte von nicht mehr als 2,0 mmol / l als Norm.
  2. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und der Einnahme von Medikamenten zur Blutdrucksenkung gelten Werte von bis zu 2,5 mmol / l als Norm.

Wenn also der LDL-Spiegel im Bereich von 4,0 bis 4,9 mmol / l liegt, was der Grenzwert ist, können wir über das hohe Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit sprechen. Wenn als Ergebnis einer Blutuntersuchung ein erhöhter LDL-Spiegel beobachtet wird, der 5,0 mmol / l überschreitet, bedeutet dies, dass eine Person garantiert an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit erkrankt ist.

Trotz der scheinbar einfachen Dekodierung der Analyseergebnisse kann nur ein Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren und ein angemessenes Behandlungsschema erstellen. Wir raten dringend von einer Selbstdiagnose ab..

Hoher Cholesterinspiegel und LDL-Cholesterinspiegel - was bedeutet das??

Lipoproteine ​​niedriger Dichte setzen sich leicht an den Wänden der Blutgefäße ab. Je höher ihre Konzentration, desto schneller geschieht dies. Nach dem gleichen Prinzip setzt sich „schlechtes“ Cholesterin ab, das an den Wänden der Blutgefäße dichte Gerinnsel bildet - Cholesterinplaques. Zuallererst leiden Koronararterien darunter, dh einige der wichtigsten Gefäße, die die Blutversorgung des linken und rechten Ventrikels des Herzens gewährleisten.

Plaques an den Wänden der Blutgefäße erschweren den Blutfluss erheblich. Dies bedeutet, dass die lebenswichtigen Systeme des Körpers weniger Sauerstoff und andere Komponenten erhalten, die ihnen durch Blut zugeführt werden, die für eine normale Funktion so wichtig sind..

Die Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden von Blutgefäßen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hauptgefahr bei der Bildung von LDL nicht darin besteht, dass sie den Blutfluss erschweren, da ihr Sediment an den Wänden recht erfolgreich aufgelöst werden kann und dass eine Person in den Anfangsstadien der Pathologie einfach keine Symptome von Störungen erkennen kann.

Dieser Zustand kann länger als ein Jahr dauern, und der LDL-Wert steigt nur an und erreicht kritische Werte.

Deshalb empfehlen Ärzte, ihre Gesundheit nicht zu vernachlässigen und nach 30 Jahren jedes Jahr Blut zu spenden, um Cholesterin und LDL zu überprüfen.

Bei vorzeitiger Erkennung einer Pathologie kann ein kritischer Indikator von 4,0 mmol / l oder mehr zur Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten führen wie:

  1. KHK (koronare Herzkrankheit). Die häufigste Folge einer gestörten myokardialen Blutversorgung. In einem chronischen Zustand ist es durch periodische Angina-Anfälle gekennzeichnet, dh Schmerzen im Brustbereich. Im akuten Verlauf führt es zu einem Myokardinfarkt, dh zum Tod einiger Myokardzellen. Frauen haben ein extrem hohes Risiko, während der Wechseljahre (45-50 Jahre) eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, da sie vor dem Hintergrund einer hormonellen Umstrukturierung eine erhöhte Menge an LDL entwickeln. Eine rechtzeitige Behandlung kann jedoch den Spiegel an schlechtem Cholesterin senken und solche Konsequenzen verhindern..
  2. Schlaganfall. Tritt nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall auf. Kleine Arterien verengen sich erheblich, und bei großen blockieren von den Wänden abgelöste Cholesterinplaques den Blutfluss vollständig und bilden ein Blutgerinnsel.
  3. Gefässkrankheit. Pathologien dieser Art implizieren eine schwerwiegende Verletzung der Durchblutung des gesamten Körpers, die sich insbesondere bei körperlicher Anstrengung bemerkbar macht: Schmerzen treten in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen auf; eine Person kann kaum mit großen und schnellen Schritten gehen; Lahmheit kann ihn überholen.

Zweifellos sind diese Pathologien äußerst schwerwiegend und zwingen uns, den LDL-Spiegel genau zu überwachen. Gleichzeitig ist aber nicht alles so beängstigend, wie es auf den ersten Blick scheint. In der Tat entwickeln sich solche akuten Folgen normalerweise im Laufe eines Jahres oder sogar mehrerer Jahre. Daher hat eine Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert und sich regelmäßigen Untersuchungen unterzieht, eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die oben genannten Komplikationen zu verhindern.

Gründe für den Anstieg

Die Haupt- und häufigsten Ursachen für erhöhten LDL sind:

Der Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf das Niveau von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin.

falsche Ernährung - Verzehr einer erheblichen Menge tierischer Fette, frittierter und süßer Lebensmittel, Saucen und anderer Produkte, die eine große Menge Fett enthalten (Butter, Schmalz, Eigelb, Gebäck, Schokolade, Erdnüsse);

  • Bewegungsmangel - wiederholte Studien haben gezeigt, dass ein längerer Mangel an körperlicher Aktivität den menschlichen Körper nachteilig beeinflusst. In diesem Fall führt dies zu einer Verringerung der Produktion von HDL (hochdichte Lipoproteine, die nützlich sind) und gleichzeitig zu einer Erhöhung der LDL-Spiegel.
  • Fettleibigkeit - entwickelt sich als Folge von Unterernährung, mangelnder Aktivität und führt ziemlich schnell zu verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Atherosklerose;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol trinken, starkes Überessen, all dies sowie ungesunde Ernährung können sehr bald zu einer kritischen Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte führen;
  • erbliche Hypercholesterinämie - impliziert eine Verletzung des Fettstoffwechsels, eine erhöhte Produktion von Lipoproteinen und niedrige Eliminationsraten.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Phänomenen können die Gründe für einen erhöhten LDL einige Pathologien sein:

    Anzeichen von Diabetes, der häufig die Ursache für einen hohen LDL-Wert ist.

    • Hypothyreose;
    • Typ 1 und Typ 2 Diabetes;
    • Verletzung der Hormonproduktion durch die Nebennieren;
    • Nieren- und Leberversagen;
    • Anorexia nervosa;
    • bösartige Tumore;
    • Verletzung des Harnsystems (z. B. Steine ​​in der Gallenblase).

    Wie man LDL im Blut senkt?

    Die Therapie hoher LDL-Spiegel ist ein komplexer Prozess. Daher gibt es medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden, die für sich genommen recht effektiv sind, aber das greifbarste Ergebnis kann nur erzielt werden, wenn sie zusammen verwendet werden.

    Nicht medikamentöse Behandlung

    Zunächst verschreiben Ärzte eine spezielle Diät, deren Prinzip darin besteht, mit tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten gesättigte Lebensmittel von der Diät auszuschließen. Sie müssen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen mit gleichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten essen.

    Die Gerichte sollten so schonend wie möglich gekocht werden, d. H. Durch Kochen oder Dämpfen. Gemüse und Obst sind die Grundlage der Ernährung, fettarme Milchprodukte werden ebenfalls bevorzugt..

    Im Allgemeinen gibt es eine Reihe von Produkten mit dem höchsten Gehalt an Elementen, die den Cholesterin- und LDL-Wert erhöhen, und deren Verwendung von Ärzten empfohlen wird, Folgendes einzuschränken:

    • fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Ente);
    • Würste;
    • fetthaltige Milchprodukte (saure Sahne, Sahne und Butter, Käse);
    • Eigelb;
    • Bäckereiprodukte;
    • Konserven und Halbzeuge;
    • Schokolade;
    • Halva;
    • starker Kaffee.

    Gemüse und Obst, die zur Normalisierung des Cholesterins beitragen.

    Es gibt aber auch empfohlene Lebensmittel, die den "schlechten" Cholesterinspiegel schnell normalisieren können:

    • jegliches Gemüse, Obst und Beeren;
    • Getreide (Perlgerste, Buchweizen, Reis, Haferflocken;
    • Seefisch;
    • Hülsenfrüchte;
    • Knoblauch;
    • grüner Tee.

    Der zweite wichtige Teil der nicht medikamentösen Behandlung ist körperliche Aktivität. Moderate Sportarten stehen fast jedem zur Verfügung, unabhängig von Lebensstil, körperlicher Fitness und Wohnort. Um den Zustand signifikant zu verbessern, reicht es aus, leichte Läufe von 10 bis 15 Minuten durchzuführen oder 40 Minuten lang schnell zu gehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Herzfrequenz 140 Schläge / Sekunde nicht überschreitet.

    Körperliche Aktivität ermöglicht nicht nur die Normalisierung des Lipidstoffwechsels und reduziert anschließend einen ziemlich hohen LDL-Spiegel, sondern verliert auch Gewicht, wodurch die Entwicklung vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert wird.

    Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index..

    Vergessen Sie nicht die Beseitigung von Faktoren, die einen Anstieg des LDL hervorrufen. Besondere Aufmerksamkeit sollte schlechten Gewohnheiten gewidmet werden. Das Rauchen von Tabak und der sehr häufige Konsum von Alkohol wirken sich äußerst negativ auf die Blutgefäße aus, da sie zur Oxidation von LDL-Zerfallsprodukten beitragen, wodurch sich an den Wänden Plaque oder sogenannte Cholesterinplaques bilden.

    Arzneimittelbehandlung

    Um das Ergebnis zu verbessern oder in akuten Fällen, in denen die oben genannten Methoden nicht wirksam sind, verschreibt der Kardiologe spezielle Medikamente, die rein individuell ausgewählt werden. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Beseitigung von Störungen des Fettstoffwechsels:

    1. Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) - alle reduzieren die Cholesterinproduktion der Leber und zerstören die Lipide.
    2. Fibrate (Fenofibrat, Clofibrat) - Erhöhen Sie den HDL-Spiegel, senken Sie den Triglyceridspiegel (Elemente, aus denen LDL besteht)..
    3. Sequestriermittel (Cholestipol, Cholestan) - reduzieren die Bildung von Cholesterin und tragen zu dessen Entfernung aus dem Körper bei.
    4. Nikotinsäuren (Niacin und seine Derivate) - normalisieren die Konzentration von LDL und Gesamtcholesterin.
    5. Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Omega-3-Fettsäuregehalt.

    Ein Hinweis auf die Verschreibung von Medikamenten ist die Ineffizienz von Ernährung und körperlicher Aktivität für drei Monate. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Ernährungskontrolle und der leichte Sport eingestellt werden müssen. Eine medikamentöse Therapie ohne Einhaltung einer komplexen Behandlung ist nicht wirksam.

    Außerdem empfehlen Ärzte als vorbeugende Maßnahme, die Ernährung nach der Normalisierung von Lipoproteinen niedriger Dichte für eine lange Zeit nicht zu stürzen.

    Wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte gesenkt werden

    Ein LDL-Wert unter 1,55 mmol / l gilt immer noch als dieselbe gefährliche Verletzung, die nicht ignoriert werden sollte..

    Ein erfahrener Kardiologe wird den Patienten immer auf eine detaillierte Untersuchung verweisen, bei der mehrere hochspezialisierte Spezialisten aufgesucht werden, um eine mögliche Begleiterkrankung zu identifizieren.

    So kann ein Patient Krankheiten wie Leberzirrhose oder bösartige Formationen, akute Herzinsuffizienz, chronische Anämie, Arthritis oder Arthrose, emotionale Störungen und schwere infektiöse Blutinfektionen feststellen.

    Wie bei einer erhöhten Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte können Abweichungen unter der Norm im Anfangsstadium nur mittels eines biochemischen Bluttests festgestellt werden. Im Laufe der Zeit treten jedoch Symptome wie:

    • verminderter Appetit;
    • leichte Schwäche;
    • Reizbarkeit, eine Tendenz zur Aggression;
    • möglicherweise vergrößerte Lymphknoten.

    Um den LDL-Spiegel wiederherzustellen, wird eine spezielle Diät verschrieben, die die Verwendung von Produkten mit einem ausreichend hohen Gehalt an EFA (gesättigten Fettsäuren) impliziert. Lebensmittel wie Schmalz, Butter, Kokosöl, Lachs, Hart- und Schmelzkäse sowie Schokolade weisen den höchsten EFA-Gehalt auf..

    Um die Wirkung zu verstärken, verschreiben Ärzte die Verwendung derselben Nikotinsäure, die auch bei niedrigen LDL-Spiegeln nützlich ist, da sie das Blutbild schnell normalisiert. Die Überwachung der Therapieergebnisse erfolgt anhand einer monatlichen biochemischen Analyse des Bluts des Patienten.

    Low Density Lipoproteine ​​(LDL): Was ist die Norm, wie kann die Rate reduziert werden?

    LDL (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) wird nicht versehentlich als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet. Durch Verstopfen der Blutgefäße mit Blutgerinnseln (bis zur vollständigen Blockade) erhöhen sie das Risiko für Arteriosklerose mit den schwerwiegendsten Komplikationen: Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod erheblich.

    LDL - was ist das?

    Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind das Ergebnis eines Lipoproteinstoffwechsels mit sehr niedriger und mittlerer Dichte. Das Produkt enthält eine wichtige Komponente: Apolipoprotein B100, das als Bindeglied für den Kontakt mit Zellrezeptoren und die Fähigkeit, in dieses einzudringen, dient.

    Diese Art von Lipoprotein wird im Blut unter Verwendung des Enzyms Lipoproteinlipase und teilweise in der Leber unter Beteiligung der Leberlipase synthetisiert. Der LDL-Kern besteht zu 80% aus Fett (hauptsächlich Cholesterinester)..

    Die Hauptaufgabe von LDL ist die Abgabe von Cholesterin an periphere Gewebe. Während des normalen Betriebs liefern sie Cholesterin an die Zelle, wo es zur Bildung einer starken Membran verwendet wird. Dies führt zu einer Abnahme des Blutgehalts..

    In der Zusammensetzung des Produkts:

    1. 21% Protein;
    2. 4% Triglycerine;
    3. 41% der Cholesterinester;
    4. 11% freies Cholesterin.

    Wenn LDL-Rezeptoren nicht richtig funktionieren, peelen Lipoproteine ​​die Blutgefäße und sammeln sich im Bett an. Auf diese Weise entwickelt sich Arteriosklerose, deren Hauptzeichen eine Verengung des Lumens in den Gefäßen und Unterbrechungen des Kreislaufsystems ist.

    Der pathologische Prozess führt zu schwerwiegenden Folgen in Form von ischämischer Herzkrankheit, Herzinfarkt, altersbedingter Demenz und Schlaganfall. Atherosklerose entwickelt sich in jedem Organ - Herz, Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Beine.

    Von allen Arten von Lipoproteinen ist LDL das atherogenste, da es mehr zum Fortschreiten der Atherosklerose beiträgt..

    Wem wird ein LDL-Test verschrieben?

    Obligatorisches LDL bei der biochemischen Analyse von Blut muss bestimmen:

    • Junge Menschen über 20 Jahre alle 5 Jahre: Sie sollten das Ausmaß des Atheroskleroserisikos überprüfen.
    • Wenn die Analyse einen erhöhten Gesamtcholesterinspiegel ergab;
    • Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen (wenn die Familie Tatsachen über unerwarteten Tod, Herzinfarkt bei jungen (unter 45 Jahren) Verwandten, Koronarsyndrom aufgezeichnet hat);
    • Wenn der Blutdruck die hypertonische Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet;
    • Diabetiker mit Diabetes jeglicher Art und Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollten jährlich untersucht werden.
    • Bei Fettleibigkeit mit einer weiblichen Taille von 80 cm und 94 cm - männlich;
    • Wenn Symptome von Fettstoffwechselstörungen festgestellt werden;
    • Alle sechs Monate - bei ischämischer Herzkrankheit nach Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Beinischämie;
    • Eineinhalb Monate nach Beginn einer therapeutischen Diät oder medikamentösen Therapie zur Senkung des LDL - zur Kontrolle der Ergebnisse.

    Die Norm von LDL im Blut

    Es wurden zwei Methoden zur Messung des LDL-Spiegels entwickelt: indirekt und direkt. Verwenden Sie für die erste Methode die Formel: LDL = Gesamtcholesterin - HDL - (TG / 2.2). Diese Berechnungen berücksichtigen, dass Cholesterin in 3 Fraktionen vorliegen kann - mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Studien durchgeführt: Gesamtcholesterin, HDL und Triglycerin. Bei diesem Ansatz besteht die Gefahr von Analysefehlern.

    Eine zuverlässige Bestimmung der Konzentration von LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen ist nicht einfach. Im allgemeinen Fall wird angenommen, dass etwa 45% des Gesamtvolumens an Triglyceriden in Cholesterin-VLDL vorhanden sind. Die Formel eignet sich für Berechnungen, bei denen der Triglyceringehalt 4,5 mmol / l nicht überschreitet und keine Chylomikronen (Blutchilligkeit) vorhanden sind..

    Eine alternative Methode beinhaltet die direkte Messung von LDL im Blut. Die Normen dieses Indikators bestimmen internationale Standards und sind für alle Laboratorien gleich. Im Analyseformular finden Sie sie im Abschnitt "Referenzwerte"..

    So entschlüsseln Sie Ihre Ergebnisse

    Alter, chronische Krankheiten, belastete Vererbung und andere Risikokriterien passen die Parameter der LDL-Norm an. Bei der Wahl einer Diät oder medizinischen Behandlung besteht die Aufgabe des Arztes darin, den LDL auf die persönliche Norm eines bestimmten Patienten zu senken!

    Merkmale der individuellen Norm von LDL:

    1. Bis zu 2,5 mmol / l - für Patienten mit Herzinsuffizienz, Diabetiker, Bluthochdruckpatienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, und auch mit einer erblichen Veranlagung (es gab Verwandte mit CVD in der Familie - Männer unter 55 Jahren, Frauen unter 65 Jahren).
    2. Bis zu 2,0 mmol / l - für Patienten, die bereits einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, ischämische Transistorattacken und andere schwerwiegende Folgen von Atherosklerose hatten.

    Das LDL-Cholesterin im Blut bei Frauen kann in Richtung des Anstiegs geringfügig von der männlichen Norm abweichen. Kinder haben ihre eigenen Risikogruppen. Der Kinderarzt entschlüsselt solche Testergebnisse.

    Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

    Die Analyse wird mit einem relativ guten Gesundheitszustand durchgeführt. Am Tag zuvor sollten Sie sich keine spezielle Diät verschreiben, keine Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.

    Die Blutentnahme aus einer Vene erfolgt 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf nüchternen Magen. Der Patient sollte in Ruhe sein: Eine Woche vor der Untersuchung können Sie nicht aktiv Sport treiben, schwere körperliche Aktivität wird nicht empfohlen.

    Bei einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen nach einem Herzinfarkt, Operationen, Verletzungen oder nach einer chirurgischen Diagnose (Laparoscoria, Bronchosopie usw.) können Sie frühestens sechs Monate später Tests durchführen.

    Bei schwangeren Frauen ist der LDL-Spiegel gesenkt, daher ist es sinnvoll, frühestens anderthalb Monate nach der Geburt des Babys zu forschen.

    Die Analyse auf LDL wird parallel zu anderen Untersuchungsarten durchgeführt:

    • Ein biochemischer Bluttest bestehend aus Leber- und Nierenproben.
    • Urinanalyse
    • Allgemeine Blutuntersuchung.
    • Lipidprofil (Gesamt-CL, Triglycerine, HDL, VLDL, Apoliproteinome A und B-100, Chylomikronen,
    • atherogener Koeffizient).
    • Gesamtproteinalbumin.

    Was Sie über LDL wissen müssen

    Einige Lipoproteine ​​dieses Typs verlieren bei Bewegung mit dem Blutkreislauf die Fähigkeit, an ihre Rezeptoren zu binden. Die Partikelgröße von LDL beträgt nur 19-23 nm. Eine Erhöhung des Spiegels trägt zu ihrer Akkumulation im Inneren der Arterien bei.

    Dieser Faktor verändert die Struktur der Blutgefäße: Ein modifiziertes Lipoprotein wird von Makrophagen absorbiert und in eine „schaumige Zelle“ verwandelt. Dieser Moment gibt den Beginn der Atherosklerose.

    Diese Gruppe von Lipoproteinen weist die höchste Atherogenität auf: Mit kleinen Abmessungen dringen sie frei in Zellen ein und gehen schnell chemische Reaktionen ein.
    Die LDL-Bestimmung ist typisch für hohe Triglycerinkonzentrationen..

    Senkung des LDL - was bedeutet das? Folgende Faktoren können das Ergebnis beeinflussen:

    • Niedrigere Indikatoren - Schilddrüsen-Thyroxin, Östrogene und Progesteron (weibliche Hormone), essentielle Phospholipide, Vitamin C und B6, kleine Dosen alkoholischer Getränke, dosierte systematische körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung.
    • Und wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Erhöhen Sie die Cholesterinkonzentration - B-Blocker, Östrogene, Schleifendiuretika, hormonelle Verhütungsmittel, Alkohol- und Tabakmissbrauch, übermäßiges Essen durch die Verwendung von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln.

    Ursachen von LDL

    Voraussetzungen für die Senkung der LDL-Konzentrationen können sein
    angeborene Pathologien des Lipidstoffwechsels:

    • Abetalipoproteinämie ist eine Stoffwechselstörung von Apolipoprotein, einem Protein, das Cholesterin an Lipoproteinpartikel bindet.
    • Die Tanger-Pathologie ist eine seltene Pathologie, wenn sich Cholesterinester in Makrophagen ansammeln, bei denen es sich um Immunzellen handelt, die zur Bekämpfung von Fremdkörpern entwickelt wurden. Symptome - Wachstum von Leber und Milz, psychische Störungen; Der Gehalt an HDL und LDL im Plasma ist nahezu Null, das Gesamtcholesterin wird gesenkt. Triacylglyceride sind leicht überteuert.
    • Hereditäre Hyperchilomikronämie - hoher Chylomikrongehalt, parallel hohe Raten von Triacylglyceriden, verringerte HDL und LDL, das Risiko einer unfreiwilligen Pankreatitis.

    Wenn der LDL-Wert niedrig ist, können sekundäre Pathologien die Ursache sein:

    • Hyperthyreose - Hyperaktivität der Schilddrüse;
    • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, kongestive CVD mit überschüssigem Blut in der Leber;
    • Entzündungen und Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, paratonsillärer Abszess.

    Wenn der LDL-Wert erhöht ist, sollte die Ursache eine angeborene Hyperlipoproteinämie sein:

    • Hereditäre Hypercholesterinämie - Störungen des Fettstoffwechsels, hoher LDL aufgrund ihrer erhöhten Produktion und eine Verringerung der Eliminationsrate durch Zellen aufgrund von Rezeptorfunktionsstörungen.
    • Genetische Hyperlipidämie und Hyperbetalipoproteinämie - parallele Akkumulation von Triacylglycerin und Cholesterin, HDL im Blut wird gesenkt; Verbesserte Produktion von B100 - einem Protein, das Cholesterin für den Transport an Lipoproteinpartikel bindet.
    • Hypercholesterinämie aufgrund eines Anstiegs des Gesamtcholesterins im Blut mit einer Kombination aus genetischen und erworbenen Ursachen (schlechte Gewohnheiten, Essverhalten, Bewegungsmangel).
    • Angeborene Pathologie von Apolipoprotein in Verbindung mit einer gestörten Proteinsynthese. Die Entzugsrate von HDL aus dem Gewebe sinkt, sein Gehalt im Blut wächst.

    Die Ursache für einen erhöhten HDL kann eine sekundäre Hyperlipoproteinämie sein in Form von:

    • Hypothyreose, gekennzeichnet durch verminderte Schilddrüsenfunktion, LDL-Zellrezeptor-Dysfunktion.
    • Erkrankungen der Nebennieren, wenn eine erhöhte Dichte von Cortisol das Wachstum von Cholesterin und Triacylglyceriden hervorruft.
    • Nephrotisches Syndrom in Form eines erhöhten Proteinverlustes, begleitet von seiner aktiven Produktion in der Leber.
    • Nierenversagen - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
    • Diabetes mellitus ist seine gefährlichste dekompensierte Form, wenn aufgrund von Insulinmangel die Verarbeitung von Lipoproteinen mit einem hohen Fettanteil verlangsamt wird und die Leber sie dennoch immer mehr synthetisiert.
    • Nervenanorexie.
    • Intermittierende Porphyrie, gekennzeichnet durch eine Stoffwechselstörung von Porphyrin, einem Pigment roter Blutkörperchen.

    Prävention der Auswirkungen eines HDL-Ungleichgewichts

    Wie man erhöhten HDL behandelt?

    Die Grundlage für die Stabilisierung der LDL-Indikatoren ist die Umstrukturierung des Lebensstils:

    • Änderung des Essverhaltens hin zu einer kalorienarmen Ernährung mit minimalem Fettgehalt.
    • Gewichtskontrolle, Maßnahmen zur Normalisierung.
    • Systematisches Aerobic-Training.

    Die richtige Ernährung (Aufnahme von Kalorien aus fetthaltigen Lebensmitteln - nicht mehr als 7%) und ein aktiver Lebensstil können den LDL-Wert um 10% senken.

    Wie kann LDL normalisiert werden, wenn die LDL-Indikatoren innerhalb von zwei Monaten nach Einhaltung dieser Bedingungen nicht das gewünschte Niveau erreicht haben? In solchen Fällen werden Medikamente verschrieben - Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin und andere Statine, die ständig unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden müssen..

    Informationen zum Verringern der Wahrscheinlichkeit aggressiver Auswirkungen von "schlechtem" Cholesterin finden Sie im Video

    "Sehr schlechtes" Cholesterin

    Zu den 5 Hauptträgern des Cholesterins gehören Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die über maximale Atheronfähigkeiten verfügen. Sie werden in der Leber synthetisiert, die Größe der Protein-Fett-Substanz beträgt 30 bis 80 nm.

    Da Blut bis zu 90% Wasser enthält, benötigen Fette eine „Verpackung“ - Protein für den Transport. Die Menge an Protein und Fett in Lipoproteinen und gibt deren Dichte an.

    Je größer die Lipoproteine ​​sind, desto höher ist ihr Fettgehalt und damit die Gefahr für die Blutgefäße. Aus diesem Grund sind VLDLPs das „schlechteste“ aller Analoga. Sie provozieren die schwerwiegenden Folgen der Atherosklerose (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall)..

    Im Rahmen von VLDL:

    • 10% Protein;
    • 54% Triglyceride;
    • 7% freies Cholesterin;
    • 13% verestertes Cholesterin.

    Ihr Hauptzweck ist der Transport von Triglycerid und Cholesterin, die in der Leber produziert werden, zu Fett und Muskeln. VLDLPs liefern Fett und bilden ein leistungsfähiges Energiedepot im Blut, da ihre Verarbeitung die meisten Kalorien liefert.

    In Kontakt mit HDL geben sie Triglyceride und Phospholipide und nehmen Cholesterinester. So wird VLDL in eine Art Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte umgewandelt, von denen eine hohe Rate Atherosklerose, CVD und Hirnkatastrophen bedroht.

    Ihre Blutkonzentration wird nach den gleichen Formeln gemessen, die Norm für VLDL liegt bei bis zu 0,77 mmol / l. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm ähneln den Voraussetzungen für Schwankungen von LDL und Triglyceriden.

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