Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein wichtiger Bestandteil des Fettstoffwechsels. Im Blut ist Cholesterin in Form von Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL) enthalten. HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist LDL und HDL und ihre Bedeutung

Die organische LDL-Verbindung ist die Haupttransportform des Gesamtcholesterins. Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportieren Cholesterin zu Organen und Geweben. Mit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu einer Quelle der Cholesterinakkumulation in den Wänden von Blutgefäßen.

Mit LDL ist das Risiko verbunden, atherosklerotische Plaques und koronare Herzkrankheiten zu entwickeln. HDL ist für den Transport von Fetten und Cholesterin von einer Zellgruppe zur anderen verantwortlich. Die organische Verbindung HDL kann Cholesterin aus den Gefäßen des Herzens und den Hirnarterien transportieren. HDL-Cholesterin kann überschüssiges Cholesterin aus Körperzellen entfernen..

Der menschliche Körper kann selbständig Cholesterin produzieren. Die Synthese organischer Verbindungen erfolgt in der Leber, nur ein geringer Prozentsatz des Cholesterins kann in der Haut und den Darmwänden produziert werden. Darüber hinaus gelangt organische Substanz über die Nahrung in den Körper..

In großen Mengen wird sein Inhalt vermerkt in:

  • fettiges Fleisch;
  • öliger Fisch;
  • Butter;
  • Eier
  • Milch und Margarine.

Was bedeutet die Erhöhung des LDL-Cholesterins?

LDL-Cholesterin wird erhöht, was bedeutet das? Erhöhtes LDL (LDL) trägt zum Auftreten von Fettablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen bei. Vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Myokardinfarkt, Schlaganfall oder peripherer Arterienverschluss auftreten. Um den Grad der Gefahr zu bestimmen, sollten Sie die resultierende Konzentration an Lipoproteinen mit einem normalen Wert vergleichen.

Für Menschen mit einem Alter zwischen 25 und 45 Jahren gilt ein Indikator von 1,55 bis 4,4 mmol / l als Cholesterinnorm. Je älter die Person ist, desto höher ist der Cholesterinspiegel. Bei einem Anstieg des LDL-Cholesterins kann es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen kommen..

Infolgedessen werden die Gefäße allmählich verstopft und es entsteht Atherosklerose. Was ist in diesem Fall zu tun? Sie sollten sich an einen Arzt wenden, der Ihnen so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung verschreibt. Und auch vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, die mit einer Funktionsstörung der Arterien und Kapillaren verbunden sind.

Solche Beschwerden umfassen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verschluss der peripheren Arterie.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte gehören zur Klasse der Blutlipoproteine, komplexe Proteine, die aus Lipiden und Apolipoproteinen bestehen. Die Größe von Lipoproteinen niedriger Dichte liegt im Bereich von 18–25 nm.

Die Hauptaufgabe von LDL ist der Transport von Cholesterin im Blut. Cholesterin niedriger Dichte bezieht sich auf Beta-Lipoproteine ​​(schlechte Lipoproteine). Aufgrund der geringen Größe von LDL dringen sie frei in die Wände der Arterien ein.

Nach der Oxidation beginnen Lipoproteine ​​in den Arterienwänden zu verweilen und nehmen an der Bildung von Cholesterinplaques teil, die das Gefäßlumen verengen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) erfordern eine sofortige Behandlung und spezielle diätetische Anforderungen..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte

High Density Lipoproteine ​​(hdl) sind Verbindungen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen. Sie tragen dazu bei, die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen. HDL ist gutes Alpha-Cholesterin. HDL ist erhöht als ausgelöst?

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte bei Frauen die Schwangerschaftsperiode. Eine allmähliche Erhöhung des Blutcholesterins während der Schwangerschaft ist die Norm und erfordert keine Behandlung. Ein pathologisch starker Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Babys kann jedoch Folgendes verursachen:

  • fetale Hypoxie;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • erhöhte Thrombose;
  • Plazenta-Blutflussstörungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • Abtreibung.

Ein starker Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte erfordert eine sofortige Therapie und die Einhaltung einer lipidsenkenden Ernährung. Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte können aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein einer endokrinologischen Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • anhaltender Stress, Depressionen, nervöse Erschöpfung;
  • Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Wofür kann LDL-Cholesterin sonst noch erhöht werden? Ein Anstieg des Lipoproteins kann durch die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln ausgelöst werden (solche Produkte umfassen Eier, fetthaltige Milchprodukte, Fleisch usw.)..

Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt und was es bedeutet

Cholesterin mit hoher Dichte kann abnehmen aufgrund von:

  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Gallenstagnation;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Übergewicht;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • schwere Anämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzkreislauferkrankung.

Normen

Was ist der normale Cholesterinspiegel für einen gesunden Menschen? Jede Art von Cholesterin hat ihre eigene Norm. Oft verwenden Spezialisten einen solchen diagnostischen Parameter wie den atherogenen Koeffizienten. Seine Essenz liegt im gleichen Verhältnis aller organischen Verbindungen mit Ausnahme von HDL direkt zu HDL selbst.

Dieser Indikator sollte auf dem Niveau von 2-3 liegen. Wenn der HDL-Spiegel 4 erreicht oder sogar überschreitet, signalisiert dies die Ansammlung von schlechtem Cholesterin an den Gefäßwänden. Die Cholesterinrate kann je nach Geschlecht und Alter variieren.

Gemäß dem durchschnittlichen sicheren Indikator für jede Alterskategorie und jedes Geschlecht wird der Cholesterinspiegel als Norm angesehen - 5 mmol / l, für LDL sollte der Indikator 4 mmol / l nicht überschreiten. Mit einem erhöhten Gehalt an organischen Verbindungen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglich, einen anderen diagnostischen Parameter zu verwenden - den Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Berücksichtigt wird auch der Prothrombinindex, der sich auf die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildungsrate auswirkt, der Hämoglobinindex. Es ist nur natürlich, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter allmählich ansteigt. Es sollte bedacht werden, dass die weibliche Cholesterinnorm etwas höher ist als die männliche.

Bei Männern, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, nimmt die Rate der organischen Verbindungen wieder ab. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Frauen schlechtes Cholesterin an den Gefäßwänden ablagern. Dieser Faktor entsteht aufgrund der verstärkten Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone..

Friedwald LDL Cholesterin

Um Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen, das sich negativ auf die Entwicklung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems auswirkt, schlug Friedwald die Verwendung einer speziellen linearen Formel vor. Lipoproteine ​​niedriger Dichte entsprechen dem Unterschied im Gesamtcholesterin mit der Summe von HDL und Triglyceriden geteilt durch 5: LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Es ist sehr wichtig, dass die Triglyceridrate im Blut weniger als 400 mg / dl beträgt. Wenn dieser Indikator überschritten wird, sollten andere Arten von Formeln verwendet werden, um den Grad der LDL-Konzentration im Blut zu klären. Sie können den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken. Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, den Gehalt an organischen Verbindungen im Blut schnell zu senken..

Hochdichte Lipoproteine ​​(HDL)

Was sind hochdichte Lipoproteine??

HDL hat eine anti-atherogene Wirkung

HDLs gehören zur Klasse der im Blutplasma vorhandenen Lipoproteine. Sie haben eine ausgeprägte anti-atherogene Wirkung, und wenn sie gesenkt werden, steigt das Risiko, eine Atherosklerose der Gefäße zu entwickeln. HDL-Cholesterin wird als gut bezeichnet, was nur dem Körper zugute kommt und nicht zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führt. Diese Partikel sind die kleinsten unter allen Lipoproteinen im Blutplasma. Sie bilden sich in der Leber und gelangen von dort in den Blutkreislauf. Die Hauptfunktion von HDL besteht darin, gutes Cholesterin zu transportieren, das Bauaufgaben im Körper wahrnimmt und aktiv an der Bildung von Sexualhormonen und Energie für die Arbeit von Organen und Geweben beteiligt ist.

Normen für Männer und Frauen nach Alter

AlterNormindikatoren für Männer mmol / lNormindikatoren für Frauen mmol / l
0-140,78-1,680,78-1,68
15-190,78-1,680,78-168
20-290,78-1,810,78-1,94
30-390,78-1,810,78-2,07
Ab 400,78-1,820,78-2,20

Die Abweichung von Werten zu einer mehr oder weniger kleinen Seite von den als Norm akzeptierten Parametern erfordert eine Prüfung, um die Ursache der Änderungen zu ermitteln. Je niedriger der Wert, desto schwerwiegender wird der Zustand einer Person betrachtet, da das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erheblich zunimmt.

Erhöhter HDL: Ursachen

Lebererkrankungen können den HDL erhöhen

Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren gegenüber der Norm weist in den meisten Fällen auf folgende Störungen im menschlichen Körper hin:

  • Alkoholvergiftung oder längerer regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt, die die Leber stört;
  • Fetthepatose;
  • biliäre Art der Zirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • gestörter Fettstoffwechsel;
  • Erbkrankheiten, die die Leber betreffen;
  • mangelnde Aktivität in der Schilddrüse.

Bei schwangeren Frauen ist ein Anstieg des Indikators normal, da er mit natürlichen Veränderungen im Körper verbunden ist.

Verminderter HDL: Ursachen

Ein Mangel an Fett in der Ernährung kann zu einem niedrigen HDL führen

Ein Abfall des HDL-Spiegels wird am häufigsten beobachtet, wenn eine Person eine strenge Diät einhält, bei der der Körper einen Mangel an Fetten aus der Nahrung aufweist. Gleichzeitig beginnt der Körper, nachdem er die Lipidreserve aufgebraucht hat, unter einem Abfall des Spiegels an Lipoproteinen hoher Dichte zu leiden. In dieser Situation ist eine dringende Ernährungsumstellung erforderlich, um den Fettmangel zu beseitigen.

Aus pathologischen Gründen kann eine Veränderung vor dem Hintergrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auftreten, wenn sie eine übermäßige Menge an Hormonen produziert. Dieses Phänomen verletzt alle Stoffwechselprozesse, einschließlich Fett.

Was sind gefährliche Abweichungen von der Norm?

Bei niedrigem HDL steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken

Wenn Abweichungen festgestellt werden, ist deren obligatorische Korrektur erforderlich, da sonst die Gefahr gefährlicher Folgen besteht. Mit einem Anstieg des HDL ist es möglich, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte zu erhöhen, die mit schlechtem Cholesterin zusammenhängen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für alle Arten zur Erhöhung der Rate eine übermäßige Aufnahme von Fetten im Blut erforderlich ist.

Mit einer Abnahme des HDL steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, viel höher.

Mit welcher Analyse können Sie den HDL-Wert bestimmen?

HDL-Spiegel können unter Verwendung eines Lipidprofils gemessen werden

Um genaue Daten zu erhalten, wird die Blutbiochemie verschrieben. Die Studie bezieht sich auf das Labor. Bei der Analyse wird ein Lipidprofil durchgeführt, in dem sich der Gehalt verschiedener Fettfraktionen im Blutplasma widerspiegelt.

Indikationen und Vorbereitung für die Studie

Eine Analyse des HDL-Spiegels ist für Personen über 40 Jahre einmal im Jahr angezeigt, um ihre Gesundheit zu überwachen, sowie für Personen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes, Stoffwechselstörungen leiden und sich auf geplante Operationen vorbereiten.

Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie 6 Stunden vor der Blutspende auf Lebensmittel verzichten, 2 Tage vor der Studie keinen Alkohol trinken und mindestens 2 Stunden vor der Studie nicht rauchen. Körperliche und emotionale Belastungen werden 1-2 Tage vor der Analyse minimiert.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Arzt entschlüsselt und interpretiert die Ergebnisse

Nur der behandelnde Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf HDL unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten bewerten. Es ist fast unmöglich, den Zustand unabhängig richtig zu beurteilen.

Was ist hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL, HDL)?

Cholesterin ist eine organische Substanz, die für die Klasse der mehrwertigen Fettalkohole repräsentativ ist. Die moderne Medizin emittiert „schlechtes“ und „gutes“ Cholesterin. Jede dieser Fraktionen hat eine besondere biologische Rolle..

Um den Zustand des Fettstoffwechsels zu ermitteln, müssen Sie ein Lipidprofil übergeben. Bei der Dekodierung des Bluttests gibt es eine separate Zeile "HDL-Cholesterin". Was ist das? Was sind die Norm und die biologische Funktion dieser Fraktion? Die Antworten werden weiter diskutiert..

High Density Lipoproteine ​​- was ist das?

Fettmoleküle lösen sich aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften nicht im Blutplasma auf. Aus diesem Grund können sie nicht unabhängig voneinander durch den Blutkreislauf zirkulieren. Um dies zu beheben, schuf die Natur spezielle Lipidtransportmoleküle - Lipoproteine ​​oder, wie sie auch genannt werden, Lipoproteine. Sie werden durch einen Komplex aus Protein- und Fettbestandteilen dargestellt. Der gesamte Komplex der Lipoproteine ​​wird durch das Konzept des Gesamtcholesterins (Cholesterin) vereint. High Density Lipoproteins (HDL) ist hochdichtes Cholesterin, das über „gute“ biologische Eigenschaften verfügt.

Von allen Cholesterinfraktionen hat HDL das kleinste und dichteste Molekül. Der Prozentsatz der Fettkomponente, der Triglyceride (TG) und des Proteins in seiner Struktur neigt zu letzterem. Die folgenden Eigenschaften sind charakteristisch für HDL-Cholesterin:

  • Sie sind in der Lage, das Gefäßendothel von Cholesterinablagerungen (LDL) zu reinigen und so mögliche Risiken für die Entwicklung von Atherosklerose und anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu vermeiden.
  • HDL-Moleküle werden eingefangen und zur Verarbeitung und weiteren Entsorgung von "schlechtem" Cholesterin in die Leber übertragen.

Die Menge an zirkulierendem HDL, ansonsten Serum-Alpha-Lipoproteine, wird in mmol / l gemessen. Ein normaler Blutspiegel an gutem, vorteilhaftem Cholesterin verringert den atherogenen Koeffizienten und das Risiko für CVD-Pathologien signifikant..

So bestimmen Sie Ihr HDL-Cholesterin

Um den Plasma-HDL-Spiegel zu bestimmen, reicht es aus, einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Eine solche Studie ist ein Lipidprofil. Für das korrekteste Ergebnis sollte die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag vor der Untersuchung wird grundsätzlich nicht empfohlen, Alkohol und Produkte mit großen Mengen Cholesterin zu konsumieren, und es ist auch ratsam, keinen Tabak zu rauchen. Wenn der Patient systematisch Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt darüber informieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund der ständigen Einnahme bestimmter hormoneller Arzneimittel und Schmerzmittel das Analyseergebnis verzerrt sein kann.

Biologisches Material wird mit einem Vakuumröhrchen in einem sterilen Behandlungsraum aus der Ulnarvene entnommen. Ungünstige Faktoren wie Stresssituationen, Mangel an Ruhe und Schlaf sowie übermäßiges Essen können den HDL-Cholesterinspiegel im Blutplasma beeinflussen. HDL-Cholesterin in einem biochemischen Bluttest ist ein wichtiger Indikator für den normalen Zustand des Lipidstoffwechsels. Daher wird eine jährliche Studie für Patienten empfohlen, bei denen in der Vorgeschichte ein Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes mellitus, bestätigte Atherosklerose, Übergewicht und Bluthochdruck aufgetreten sind.

Um Herzerkrankungen vorzubeugen, ist es jedes Jahr erforderlich, diese Analyse bei Personen durchzuführen, die das Alter von 40 Jahren erreicht haben oder eine erbliche Veranlagung für atherosklerotische Gefäßschäden haben. Alle 2 Monate wird Personen, die lipidsenkende Medikamente einnehmen, ein Lipidprofil verschrieben, um die Wirkung der Therapie zu überwachen.

HDL bei Frauen und Männern

Die Norm für hochdichte Lipoproteine ​​(HDL) steht in engem Zusammenhang mit den Merkmalen von Alter und Geschlecht. Die Referenzwerte der Analyse für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen sind in der Tabelle dargestellt.

Wenn Sie die Werte für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin kennen, können Sie den Atherogenitätskoeffizienten berechnen. Dieser Indikator beurteilt das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose und anderen Krankheiten, die mit einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels verbunden sind. Normalerweise beträgt der atherogene Koeffizient 2,2 - 2,5 (bei Säuglingen sollte er nicht höher als 1,1 sein, und für das stärkere Geschlecht, das das Alter von 40 Jahren erreicht hat, überschreiten die Normalwerte dieses Indikators 3,4 nicht)..

HDL-Cholesterin erhöht - was bedeutet das?

In Kenntnis der biologischen Bedeutung von Alpha-Lipoproteinen im menschlichen Körper kann davon ausgegangen werden, dass ein Anstieg des HDL ein gutes Prognosezeichen ist, das das Risiko der Entwicklung von Pathologien im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels verringert. Wenn der HDL höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Gefäßbett des Patienten zuverlässig vor der Ablagerung von „schlechten“ Lipoproteinen auf dem Endothel geschützt ist.

Trotz der obigen Informationen weist das Überschreiten der Referenzwerte von HDL - Cholesterin auf das Vorhandensein von Gesundheitsproblemen hin. Die Gründe für den Anstieg sind folgende: Leberzirrhose-Schädigung biliären Ursprungs, chronische Hepatitis (insbesondere alkoholische Ätiologie), erbliche Hyperlipoproteinämie, kontinuierliche Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper.

HDL ist bei Frauen während der Geburt des Kindes häufig erhöht und kehrt nach seiner Geburt zu normalen Werten zurück. Für die Schwangerschaft ist dies die Norm. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen, sollte die Studie daher frühestens 2 Monate nach der Geburt des Babys durchgeführt werden. Auch der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte steigt vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme von hormonellen östrogenhaltigen Arzneimitteln, Arzneimitteln auf der Basis von Fibrosäure und exogenem Insulin.

Wenn Sie das Lipidprofil in Richtung einer Erhöhung des HDL ändern, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Spezialist wird eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen verschreiben, um die Ursache für den Anstieg der Konzentration von Alpha-Lipoproteinen zu diagnostizieren. Wenn Pathologien festgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie eine diagnostizierte Krankheit behandeln.

Senkte gutes Cholesterin

Sehr oft wird nach der Dekodierung des Lipidprofils festgestellt, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte unter dem Normalwert liegen. Eine Verringerung der HDL-Menge ist vor dem Hintergrund des Einflusses nachteiliger Faktoren, der Aufrechterhaltung eines falschen Lebensstils und verschiedener Krankheiten möglich. Endokrine Pathologien (gestörter Kohlenhydratstoffwechsel), Lebererkrankungen (Zirrhose, Fetthepatose, toxische Hepatitis), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis) und eine erbliche Form der Dyslipidämie führen zu einer Abnahme des Indikators. Bei der Tanger-Krankheit kann HDL vollständig fehlen und die Triglyceride sind erhöht..

Manchmal kann der Grund für einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel ein Zustand von chronischem Stress, langfristiger Medikamenteneinnahme, akuter Infektion am Vorabend der Vergangenheit und Alter nach 40 Jahren sein. Unter solchen Umständen empfehlen Ärzte, eine biochemische Untersuchung nach 2 Monaten zu wiederholen..

Die Folge einer Abnahme der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte ist ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose sowie deren gefährliche Komplikationen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Sie den niedrigen HDL-Cholesterinspiegel erhöhen können. Um den gewünschten Indikator zu erhöhen, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das HDL-Cholesterin innerhalb des ersten Monats erhöht werden. Ein guter Effekt wird durch regelmäßiges Training erzielt (Yoga, Joggen, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Skateboards)..

Die richtige Ernährung ist ein Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen reduzierten HDL. Fetthaltige und süße Lebensmittel (fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, Margarine und Butter, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, abwechslungsreich zu essen und dabei auf Fisch der Meersorten, weißes Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide mit einem niedrigen glykämischen Index zu achten. Es gibt kleine Portionen, die die Häufigkeit der Mahlzeiten bis zu 6 Mal am Tag erhöhen. Das Abendessen sollte spätestens 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Bei Übergewicht hilft eine solche Ernährung dabei, zusätzliche Pfunde schnell loszuwerden, was zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt!

Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, den Körper mit einem optimalen HDL-Spiegel zu versorgen. Wenn bei der Entschlüsselung des Ergebnisses der Analyse im Blutserum eine unzureichende Menge dieser Cholesterinfraktion festgestellt wird, muss ein Arzt aufgesucht werden. Der Therapeut hilft bei der Ermittlung der Ursache des Rückgangs und verschreibt eine Behandlung, mit deren Hilfe das HDL-Cholesterin wieder normalisiert werden kann..

High Density Lipoproteine ​​(HDL): Was sind diese und welche Funktionen, Ursachen und Folgen hat die Zunahme?

Es besteht keine Gefahr für den Körper, den HDL zu erhöhen. Diese Cholesterinfraktion wird bedingt als "gut" bezeichnet, setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Atherosklerose.

Aber wie bei jedem Indikator muss der Wert von HDL kontrolliert werden. Eine Abweichung kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von HDL und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und hochdichte Lipoproteine ​​(HDL): Was ist das??

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett für den Körper. In dieser Form gelangt es in das Gewebe und wird aus Triglyceriden gebildet - Produkten des Fettabbaus im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Das Organ wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% gelangen von außen in den Körper. Cholesterin ist in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln enthalten (es ist nicht in Pflanzenöl selbst enthalten, aber seine Bildung erfolgt beim Braten)..

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper hält einen akzeptablen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen, solange dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - "aufgenommen"..

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Beuteln eingeschlossen, auf ihrer Oberfläche befinden sich Proteine ​​- Rezeptoren. Sie reagieren empfindlich auf Leberzellen und transportieren so das Konglomerat unverkennbar an ihren Bestimmungsort..

Es gibt andere Fraktionen von Cholesterin - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber sie haben praktisch keine Proteinrezeptoren. In dieser Form breitet sich Cholesterin aus der Leber auf das Gewebe aus. Es sind LDL und VLDL, die in den Gefäßen stecken bleiben und Cholesterinplaques bilden. Diese Fraktionen gelten als "schlechtes" Cholesterin..

Die Konglomeratdichte wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zur Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihrer Blutspiegel

Mit einer Zunahme oder Abnahme des HDL verschwimmen die Symptome. Es ist unmöglich, die Abweichung von ihnen zu bestimmen. Zuverlässige Ergebnisse werden durch einen biochemischen Bluttest erzielt. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Nach Recherchen im Labor wird ein Blutfettprofil erstellt (der Gehalt verschiedener Fraktionen von Fettmolekülen). Es enthält: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, Sie können nicht 8 Stunden vor dem Eingriff essen, auch Medikamente einnehmen. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Es ist verboten, 2 Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken.

Die Überbewertung von HDL wird nicht nur durch die Norm seines Wertes bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden berücksichtigt und der atherogene Index berechnet. Es zeigt den Zustand des Lipidstoffwechsels im Allgemeinen. HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach Beurteilung des Atherogenitätsindex können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Normen für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinnorm aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des gesamten Körpers. Der weibliche Körper benötigt mehr Fette, da diese die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weibliche Sexualhormone) bilden..

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Norm steigt. Lebensmittelcholesterin wird langsam verarbeitet. Eine größere Menge HDL wird benötigt, um es und Überschüsse anderer Fraktionen zur Leber zu transportieren, da sie sich sonst an den Wänden der Gefäße absetzen. Wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte bei älteren Menschen reduziert werden, steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, erheblich an.

Tabelle 1. Die HDL-Norm bei Frauen nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,81
20-290,78-1,94
30-390,78-2,07
40 und mehr0,78-2,20

Tabelle 2. Die HDL-Norm bei Männern nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,68
20-290,78-1,81
30-390,78-1,81
40 und mehr0,78-1,81

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die Tabelle zeigt die Grenzen der HDL-Norm. Der Wert des Indikators kann daher abweichen: höher oder niedriger sein.

Wenn hochdichte Lipoproteine ​​gesenkt werden, wird überschüssiges Cholesterin nicht zur Verarbeitung in die Leber übertragen und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Es besteht eine echte Bedrohung für die Entwicklung der Atherosklerose und ihre Folgen.

Mit einer überschätzten Rate sind Konglomerate - Transporter im Blut im Überschuss.

Es besteht kein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber ein Anstieg kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

HDL erhöht: Was bedeutet das??

Der Indikator steigt mit folgenden Krankheiten:

  • Alkoholvergiftung;
  • Fettleberhepatose (übermäßige Produktion von Lipoproteinen);
  • Zirrhose (Gallentyp);
  • Stoffwechselstörung, Fettleibigkeit;
  • erbliche Pathologien;
  • Schilddrüsenmangel (Hypothyreose).

Während der Schwangerschaft ist der Sprung in HDL die Norm. Die Plazenta besteht aus Cholesterin, ihr allgemeiner Blutspiegel steigt an. Benötigt mehr Transporter (HDL) von Fettmolekülen.

Wenn die oben genannten Krankheiten nicht vorhanden sind und der Indikator wächst, können folgende Gründe vorliegen:

  • erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch
  • großes (überschüssiges) Körpergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck;
  • Zeit nach dem Schlaganfall.

HDL steigt proportional zu Gesamtcholesterin und Triglyceriden. Ernährungsfehler - Die reichliche Aufnahme von Fetten im Körper kann zu einem Anstieg des "guten" Cholesterinspiegels führen. Die Bildung von HDL-Konglomeraten ist die einzige kostengünstige Möglichkeit, sie zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren.

Warum HDL unter dem Normalwert liegt?

Der Gehalt an "gutem" Cholesterin wird in Abwesenheit von Fett in verzehrten Lebensmitteln verringert. Der Grund kann eine strenge Diät sein, die auf Proteinen und Kohlenhydraten basiert. Das Niveau von LDL und VLDL wird innerhalb normaler Grenzen gehalten..

Die Leber nutzt Reserven, um den Energie- und Baumaterialbedarf des Gewebes zu decken. Es fehlt jedoch die Aufnahme der erforderlichen Fettmenge mit der Nahrung. HDL-Konglomerate werden nicht gebildet, ihr Gehalt wird auf ein Minimum reduziert. Eine Korrektur der Ernährung ist in diesem Fall der einzige Ausweg. Nach mehreren Tagen ausgewogener Ernährung normalisiert sich der "gute" Cholesterinspiegel wieder..

HDL kann aufgrund von Hyperthyreose gesenkt werden. Die Schilddrüse arbeitet in einer Art erhöhter Aktivität. Dies bedeutet, dass Cholesterin sofort vom Gewebe verbraucht wird, kein Überschuss mehr vorhanden ist und keine Konglomerate für den Rücktransport zur Leber gebildet werden.

Folgen, wenn unbehandelt

Die Tatsache, dass das HDL-Cholesterin erhöht ist, weist auf eine übermäßige Aufnahme von Fetten im Blut hin. Der Zustand ist gefährlich mit einer anschließenden Erhöhung der Anzahl von LDL und VLDL. Sie entstehen nach der Verarbeitung der abgegebenen Moleküle in die Leber. Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin lagert sich ausschließlich an den Wänden beschädigter Gefäße ab. Thrombozyten decken Mikroschäden ab und bilden ein Blutgerinnsel, um intravaskuläre Blutungen zu stoppen. Ihre Zellen haben die gleiche Ladung wie LDL und werden daher voneinander angezogen..

Ein Blutgerinnsel aus Blutplättchen und "schlechtem" Cholesterin bildet eine atherosklerotische Plaque. Mit der Zeit härtet es aus, die Wände des Gefäßes verlieren ihre Elastizität, der Blutfluss wird gestört. Damit Blut durch einen engen Durchgang austritt, der durch ein Blutgerinnsel verschlossen ist, steigt der Druck reflexartig an. Der Patient entwickelt Bluthochdruck. Das Herz beginnt schneller zu arbeiten, das Myokard vergrößert sich aufgrund übermäßiger Kontraktionen und der Nährstofffluss in Myozyten (Myokardzellen) wird gestört. In fortgeschrittenen Stadien werden Herde des lokalen Zelltods gebildet. Sie verlieren Nahrung und Sauerstoff. Dies ist ein Herzinfarkt..

Die Bildung von atherosklerotischen (Cholesterin) Plaques.

Eine weitere Komplikation bei der Erhöhung des Cholesterins ist die Ablösung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon von der Gefäßwand. Das Gerinnsel geht weiter entlang der Blutbahn. Es bleibt im ersten schmalen Gefäß oder in der Kapillare stecken. Wenn dieser Prozess im Herzen stattfindet - es kommt zu einem Herzinfarkt im Gehirn - zu einem Schlaganfall.

Atherosklerose endet in 82% der Fälle mit vorzeitigem und plötzlichem Tod. Es ist einfach notwendig, es zu behandeln.

Wie man den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte erhöht?

Um den HDL zu erhöhen, müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren. Wenn die Situation beginnt und der HDL-Spiegel zu niedrig ist, wird der Arzt Medikamente verschreiben. Moderate Bewegung ist ebenfalls erforderlich. Eine gute Blutversorgung aller Körperteile trägt zur Resorption atherosklerotischer Plaques bei und verhindert die Bildung neuer Blutkörperchen.

Nicht medikamentöse Behandlung

Mit einer leichten Abweichung von der Norm wird die Diät die Situation korrigieren, bei sorgfältiger Beachtung wird der HDL-Spiegel schnell auf die gewünschten Werte angehoben. Sein Hauptprinzip ist der Ausschluss tierischer Fette und deren Ersatz durch pflanzliche.

Gesunde und ungesunde Fette.

  • fettes Fleisch;
  • Schmalz, Wurst (geräuchert und ungekocht geräuchert);
  • Fleischbrühen;
  • roter und schwarzer Kaviar;
  • frittiertes Essen;
  • "Free" - Gerichte (Fast Food);
  • Margarine, Butter;
  • fettreiche Milchprodukte.

Pflanzliche Fette finden sich in:

Ersetzen Sie Mayonnaise und andere Saucen durch pflanzliche Öle. Sie sind geschmacklich nicht minderwertig und wirken sich positiv auf den Körper aus..

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Arteriosklerose sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie absorbieren Cholesterin-Plaques in Pflanzenölen und Fischfetten: Forelle, Lachs, Makrele, Hering, Lodde. Essen Sie Fischbrühen, sie werden gut aufgenommen und essentielle Fettsäuren werden sofort vom Körper aufgenommen.

Drogenkonsum

Bei schwerwiegenden Abweichungen von HDL von der Norm verschreibt der Arzt Medikamente. Statine sind hochwirksam und gut verträglich. Diese Medikamente umfassen:

Beginnen Sie mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich abends. Gleichzeitig wird HDL im Blut überwacht. Wenn sich die Situation nicht ändert, erhöhen Sie die Dosis auf 10 oder 20 mg.

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn bei Ihnen keine Arteriosklerose diagnostiziert wird, Sie jedoch den Verdacht haben, dass sie vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er ernennt Sie zu den erforderlichen Tests und überweist Sie gegebenenfalls an einen Kardiologen. Sie werden von ihm beobachtet. Der Kardiologe behandelt Patienten mit Arteriosklerose.

Fazit

Ein Anstieg des HDL stellt keine Bedrohung für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Komplikationen dar, aber nach einiger Zeit wird Cholesterin in der Leber verarbeitet und gelangt in Form von LDL und VLDL in den Blutkreislauf. Diese Fraktionen im Überschuss sind gefährlich für den Körper. Wenn es nicht einmal signifikante Abweichungen gibt, wird empfohlen, alle sechs Monate Blut für die biochemische Analyse zu spenden, um rechtzeitig einen Cholesterinanstieg festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in den Formen der Analyse unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber zur anschließenden Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt ein ernstes Risiko für Blutgefäße dar, da er das Risiko für Atherosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Aktuelle HDL-Informationen von einem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Typologie der Lipoproteine

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Cholesterinether - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin angepasst ist, wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es für den Körper lebenswichtig ist: Sie hilft, das sogenannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden und es aus peripheren Geweben zu entfernen, um es zur Leber zu transportieren und anschließend zu verarbeiten Gallenausgabe.

Je höher der Nutzen und je niedriger der Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Zu den Vorteilen von „gutem“ Cholesterin siehe Video

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinrobben in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt.

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und ähnlichen Eigenschaften. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zu den Geweben transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceride mit niedrigem HDL-Cholesterin dienen auch als Voraussetzungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut eines Erwachsenen bewerten Ärzte normalerweise das Volumen der Triglyceride.

Normalbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Art des LipoproteinsNorm mg / dlDurchschnittliche mg / dlHohe Rate, mg / dl
LDLP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Verwenden Sie einen Koeffizienten von 18,1, um mg / dl in mmol / l zu übersetzen.

Der Cholesterinspiegel hängt zum Teil auch vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl und mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl und mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind ein Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus für die Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen stören (ein kritischer Indikator von 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (ischämischer Transistorangriff), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und der Blockierung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch die Altersgrenzen berücksichtigt:

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-C-Index erhöht wird, müssen die Ursachen zunächst bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse..

Die Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten alles andere als normal sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Gallenzirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall in den letzten sechs Monaten gelitten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, ist ein Screening auf Cholesterin erforderlich. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache „hungrige“ Ernährung, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck einen Schwellenwert von 140/90 mm RT überschreitet. Kunst;
  • Mit Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Mit gestörtem Lipidstoffwechsel;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät oder medikamentösen Therapie, die Triglycerin reduziert - zur Kontrolle.

Für die gefährdeten Personen sind jährliche Untersuchungen erforderlich, alle anderen alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken, nicht nervös sein. Manchmal verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung von Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Richtlinien in diesem Fall lauten wie folgt:

  • Für Kleinkinder - bis zu 1;
  • Für 20-30 jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht dieser Indikator 4-6.

Was die Ergebnisse von HDL-Tests beeinflusst, erfahren Sie im Programm „Lebe gesund!“.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Hoher HDL ist ein Indikator für gute Gesundheit, und wenn HDL niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Risikostufe%HDL (versus allgemeines Cholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt ein umgekehrtes Verhältnis zwischen HDL-Daten und dem Risiko von Herzfehlern. Nach Untersuchungen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport für Cholesterin": Es absorbiert überschüssiges Gewebe und Blutgefäße und gibt es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und einen normalen Zustand des Endothels bereit, stoppen Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Eine Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit hin, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Angina pectoris.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen von Apolipoprotein-B obligatorisch, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • HDL bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch ein niedriger HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinsensitivität).
  • Verringern Sie das HDL-Volumen und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder β-Blocker)..
  • HDL in einem biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden hinweisen. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie ein Ungleichgewicht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines „guten“ Cholesterinmangels. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%.!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen für Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Gewichtsverlust um 3 kg erhöht HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung, bei der die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens dreimal täglich eingehalten wird, hält das „gute“ Cholesterin in der Norm. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich HDL und LDL. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen..

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft eine Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt / normalisiert? HDL-Fibrate und Statine nehmen zu:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, kann den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Simvastatin wird eine neue Generation von Statinen verwendet. Roxera, das Kreuz, Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu produzieren. Dies reduziert die Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruckpatienten und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt mitgeteilt werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Hochdichte Lipoproteine ​​sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Blutgefäßen und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung des HDL-Cholesterins reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

HDL ist die Norm bei Frauen nach Alter im Blut. Was bedeutet es, das Cholesterin zu erhöhen oder zu senken?

HDL oder hochdichte Lipoproteine ​​gehören zur Klasse der komplexen Proteine, die eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Cholesterin aus Zellen in die Leber spielen. In diesem Organ verwandelt es sich in Gallensäuren und kommt dann mit Kot heraus. Diese Cholesterinfraktion wird als "nützlich" bezeichnet, da sie das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verringert.

Die Norm für Frauen ist älter als für Männer. Das Überschreiten dieses Wertes wird als günstiger Faktor angesehen, kann jedoch in einigen Fällen auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen hinweisen..

Was zeigt die HDL-Analyse?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen auf der ganzen Welt. Die Offenlegung des Mechanismus zur Modifikation von HDL hat es ermöglicht, neue Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose zu nutzen.

Die Bewertung der Eigenschaften von Lipoproteinen hoher Dichte hilft, das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie vorherzusagen, die mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen von Blutgefäßen verbunden ist. Derzeit liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung von Atherosklerose auf der Entwicklung von pharmakologischen Wirkstoffen, die die HDL-Funktion normalisieren und ihre Konzentration im menschlichen Blut erhöhen.

Der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte sowie andere Daten zu Begleiterkrankungen, Alter und Geschlecht, Blutdruck und schlechten Gewohnheiten werden von Ärzten berücksichtigt, um das individuelle Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei kardiovaskulären Pathologien zu bewerten: Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Zu diesem Zweck wurde im Ausland die SCORE-Skala (Systematic COronary Risk Evaluation) entwickelt, die auf Studien basiert, die in 12 europäischen Ländern mit einer Gesamtabdeckung von mehr als 200.000 Patienten durchgeführt wurden.

HDL, die Norm für Frauen, deren Alter in dem Artikel berücksichtigt wird, hat eine ganze Reihe von atheroprotektiven Eigenschaften (antioxidativ, entzündungshemmend, antithrombotisch). Diese Substanzen sind Teil der angeborenen Immunität. Bei systemischen Entzündungen im menschlichen Körper können sie ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren.

Ein niedriger HDL-Spiegel weist auf ein hohes Risiko für Atherosklerose und kardiovaskuläre Pathologien hin. Oft wird es mit Hypertriglyceridämie (erhöhte Triglyceride im Blut), Insulinresistenz, Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen kombiniert.

Wenn eine Studie geplant ist

Die HDL-Analyse wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mit Atherosklerose und damit verbundenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt). Die Studie wird zur Vorhersage von Komplikationen sowie zum Zweck der Diagnose verschrieben. Atherosklerotische Gefäßläsionen sind oft asymptomatisch. Im Gegensatz dazu tritt bei einigen Patienten eine Organischämie bereits bei einer leichten Verengung des Lumens der Blutgefäße auf. Abhängig vom Ort der Läsion können Komplikationen wie Gangrän der Extremitäten, Ischämie oder Schlaganfall des Gehirns, des Darms und anderer Organe auftreten..
  • Mit Lebererkrankungen.
  • Erkennung von Dyslipidämie - Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut.
  • Bewertung des Risikos anhand der SCORE-Skala, die die Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund der Auswirkungen von Atherosklerose in den nächsten 10 Jahren des Patienten vorhersagt.

Indikatornormen bei Frauen nach Alter

HDL, dessen Norm für Frauen nach Alter in der Tabelle angegeben ist, beträgt durchschnittlich mindestens 1,2 mmol / l. Für Männer beträgt diese Zahl 1,0 mmol / l. Wenn die Analyseergebnisse höher als dieser Wert sind, befindet sich der Kardiorisk auf einem niedrigen Niveau und umgekehrt.

HDL und andere Cholesterinwerte bei Frauen nach Alter

Alter der Frau, JahreBereich normaler HDL-Werte, mmol / l
5-100,93-1,89
10-150,96-1,81
15 und älter0,91-1,91

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um sich richtig auf die Studie vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Analyse wird morgens ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt (von 8.00 bis 11.00 Uhr). Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 bis 14 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials erfolgen. Du kannst Wasser trinken. Wenn ein Arzt spezielle Anweisungen gibt, kann die Analyse tagsüber durchgeführt werden..
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt im Voraus informiert werden. Nach Vereinbarung mit ihm sollten einige von ihnen innerhalb von 10 bis 14 Tagen storniert werden, da sonst die Ergebnisse der Analyse verzerrt werden.
  • Am Tag vor dem Besuch des Labors ist es notwendig, großen physischen und emotionalen Stress zu vermeiden und Alkohol und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Für 1-2 Stunden müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
  • In 15 Minuten Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie sich nach Möglichkeit beruhigen - entspannen.
  • Wenn am selben Tag physiotherapeutische Eingriffe (Massage, Ultraschall, Durchleuchtung usw.) verordnet werden, sollten diese nach der Blutentnahme durchgeführt werden.

In zweifelhaften Fällen, in denen eine erneute Analyse erforderlich ist, ist es am besten, diese im selben Labor und zur selben Tageszeit durchzuführen, um den Einfluss zufälliger Faktoren auszuschließen.

Wie wird Biomaterial aufgenommen?

Um den HDL-Spiegel eines Patienten zu untersuchen, wird venöses Blut entnommen. In mehreren Fällen ist die Entnahme aus der Kapillare (vom Finger oder von der Ferse kleiner Kinder) zulässig:

  • mit ausgedehnten Verbrennungen, wenn der Zaun von der Ader schwierig ist;
  • in Gegenwart sehr kleiner Venen oder in ihrer Unzugänglichkeit;
  • mit hoher Fettleibigkeit;
  • bei Neugeborenen;
  • mit einer Tendenz zur Venenthrombose.

Bei der Blutentnahme werden einmalige Standardsysteme verwendet (Spritzenschlauch oder Gerät für die Vakuummethode)..

Das Verfahren zum Bestehen der Analyse ist wie folgt:

  1. Patientenidentifikation (Name, Alter, andere Daten).
  2. Die Hand des Patienten wird gestreckt und visuell auf Venenzugänglichkeit untersucht. Am häufigsten wird Blut aus der Ulnarvene entnommen, da es beweglicher ist. Wenn dies nicht möglich ist, dann vom Handgelenk. Wenn Medikamente in diese Vene injiziert werden, wird eine andere gewählt. Die Krankenschwester zieht Einweghandschuhe an, die sie vor jedem Patienten wechseln muss..
  3. Ein Tourniquet wird auf eine Hand gelegt, eine Nadel, Desinfektionsmittel und ein Wattestäbchen werden vorbereitet.
  4. Die Einstichstelle wird desinfiziert, ein wenig trocknen gelassen und aufgefordert, von Hand zu arbeiten, dh die Faust zu drücken und zu lockern, um eine intensivere Durchblutung zu erzielen.
  5. Entfernen Sie von einer Einwegnadel die Kappe und stechen Sie in die Vene. Die Hand des Patienten sollte leicht nach unten geneigt sein..
  6. Die Blutentnahme erfolgt in einem Reagenzglas. Sobald der Strom beginnt, wird das Tourniquet geschwächt. Es kann nicht länger als 2 Minuten zur Hand gehalten werden, da dies die Testergebnisse beeinflusst..
  7. Nach dem Befüllen der Röhrchen wird die Nadel entfernt und die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen festgeklemmt. Es muss mindestens 3-5 Minuten aufbewahrt werden, bis das Blut vollständig aufhört.

Zur Identifizierung von HDL-Proteinen in der medizinischen Praxis werden 4 Hauptmethoden verwendet:

  • Zweidimensionale Gelelektrophorese. Die Proteine ​​werden gefärbt, aus dem Gel extrahiert, gespalten und in einem Massenspektrometer analysiert.
  • Laserdesorption und Ionisation. Eine Probe wird auf eine spezielle Oberfläche aufgebracht, und der Laserstrahl erleichtert den Transport von Ionen, die weiter analysiert werden.
  • Verstärkte Oberflächenmethode ähnlich der vorherigen. Diese Methode wird verwendet, um Proteine ​​in komplexen Gemischen zu bestimmen. Die Studie wird in Massenspektrometern durchgeführt..
  • Die Methode der Flüssigkeitschromatographie kombinierte Elektroionisierung und Massenspektrometrie.

Wie lange auf die Ergebnisse der Studie warten

Die Ergebnisse der HDL-Studie können innerhalb eines Werktages vorliegen. Bei hoher Arbeitsbelastung einer medizinischen Einrichtung oder wenn Biomaterial transportiert werden muss, verlängert sich dieser Zeitraum auf 2-3 Tage.

Einige kommerzielle Labors bieten Blutentnahmeleistungen zu Hause an..

Dekodieren von Analyseantworten

HDL hat einen durchschnittlichen Referenzwert im Bereich von 0,9 bis 1,91 mmol / l. In diesem Fall muss der Arzt nicht nur die in der Tabelle zuvor angegebene Norm für Frauen nach Alter berücksichtigen, sondern auch das Verhältnis zu Gesamtcholesterin und LDL.

Eine Abnahme des HDL unter 0,9 mmol / l wird als erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen interpretiert. Nach einigen Schätzungen erhöht eine nachfolgende Verringerung der Konzentration dieser „nützlichen“ Cholesterinfraktion pro 0,13 mmol / l die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung um 25%.

In einigen Labors wird das Ergebnis der Analyse in anderen Einheiten ausgegeben - mg / dl. Um sie in mmol / l umzurechnen, muss der auf dem medizinischen Formular angegebene Wert mit 0,026 multipliziert werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Testergebnisse sind nicht die einzigen Kriterien zur Bestimmung von Atherosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine genaue Diagnose kann vom behandelnden Arzt nur auf der Grundlage von aggregierten Daten erstellt werden, die mit anderen Arten von Labor- und Instrumentenstudien sowie Informationen aus der Anamnese des Patienten erhalten wurden.

Eine Abnahme oder Zunahme des HDL wird bei Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen unten aufgeführten Pathologien beobachtet. Wenn die Grundursache beseitigt ist, wird der „nützliche“ Cholesterinspiegel wiederhergestellt. Bei einigen Menschen korreliert ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel nicht mit einem hohen Atheroskleroserisiko, sondern ist ein individuelles Merkmal des Körpers..

Erhöhen, ansteigen

Ein Anstieg der Serumlipoproteine ​​tritt in folgenden Fällen auf:

  • Leber erkrankung:
  1. primäre biliäre Zirrhose;
  2. chronische Hepatitis im aktiven Stadium;
  3. Verschlussikterus;
  4. akute Vergiftung.
  • Hereditärer Anstieg des HDL (hereditäre Hypercholesterinämie der Typen IA und IIB).

Senkung

Verminderte HDL-Spiegel treten bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:

  • Pathologie der Nieren:
  1. chronisches Nierenversagen;
  2. nephrotisches Syndrom, bei dem der Patient Störungen im Protein-Lipid-Stoffwechsel und Ödeme erfährt.
  • Cholestase (Stagnation der Galle).
  • Erbpathologien - primäre Hypo-a-Lipoproteinämie.
  • Stoffwechselstörungen:
  1. Fettleibigkeit;
  2. Hypertriglyceridämie;
  3. dekompensierter Diabetes.
  • Schlechte Gewohnheiten:
  1. Alkoholismus;
  2. Rauchen.
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers infolge von Infektionskrankheiten und anderen schweren Krankheiten.
  • Kohlenhydratdiät.

Eine Änderung der Konzentration von Proteinen dieses Typs wird auch bei Patienten festgestellt, die die folgenden Arten von Arzneimitteln einnehmen:

  • Antiepileptika (Carbamezepin, Carbalepsin-Retard, Phenobarbital, Pheniotinum);
  • Antihistaminika (Cimetidin und seine Analoga);
  • Östrogene und Antiöstrogene, hormonelle Arzneimittel (Cyclofenil, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Doxazosin, Prazosin, Terazosin);
  • lipidsenkende Medikamente (Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin und andere), die den HDL-Spiegel erhöhen;
  • andere Medikamente - Betablocker, Interferone, Interleukine, Diuretika.

Was kostet das Studium??

HDL, dessen Altersnorm für Frauen im Artikel angegeben ist, kann in jedem zertifizierten medizinischen Labor untersucht werden, das auf Diagnostik und Labortests spezialisiert ist..

Die Kosten für einen solchen Service in kommerziellen Diagnose- und Behandlungszentren betragen durchschnittlich 160-300 Rubel. Zusätzlich ist es notwendig, die Dienste eines Laborassistenten für die venöse Blutentnahme zu bezahlen - 190-200 Rubel.

Methoden zur Normalisierung von Indikatoren

Ein Anstieg des HDL ist eines der wichtigsten therapeutischen Ziele bei der Behandlung von Atherosklerose..

Hierfür können Sie verschiedene Methoden anwenden:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Rezepte der traditionellen Medizin;
  • Diätnahrung zur Reduzierung von tierischen Fetten und zur Steigerung von Gemüse.

Patienten sollten auch diese Richtlinien befolgen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiges Trinken);
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Durchführung mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Beseitigung von Übergewicht;
  • Aufrechterhaltung einer psychisch angenehmen Atmosphäre, Abbau von Stress.

Eine Reduzierung des „nützlichen“ Cholesterinspiegels in der medizinischen Praxis ist nicht vorgesehen, da seine hohe Konzentration als positiver Faktor dient, der das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verringert. Wenn bei der Diagnose festgestellt wurde, dass eine erhöhte HDL-Konzentration mit Lebererkrankungen verbunden ist, wird eine geeignete Behandlung dieser Pathologien durchgeführt.

Vorbereitungen

Arzneimittel, die die HDL-Konzentration sowie ihre Hauptmerkmale erhöhen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

TitelHaupteffekt, FunktionenTägliche Dosierung für Erwachsene, mg / Tag.Durchschnittspreis, reiben.
Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP)Verminderter Lipoproteinabbau in der Leber. Der Grad der HDL-Erhöhung kann 30% erreichen15-50 in Form von Tabletten mit ischämischem Schlaganfall wird iv verabreicht30 (50 Tabletten à 50 mg)
Polyconazol (Analoga - Nolipid, Polyxar, Phytostatin)Reduziert die Lipidoxidation und Blutgerinnsel. Die HDL-Konzentration bei längerem Gebrauch steigt um 15-25%10-20. Der Wirkstoff wird aus Zuckerrohr isoliert. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet.2000 (60 Tabletten à 20 mg)
Atorvastatin (Analoga - Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)Erhöhen Sie den HDL um 5-10%. Sind die Medikamente der Wahl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen10-80120 (30 Tabletten à 10 mg)
Fenofibrat (Analoga - Tricor, Lipantil, Exlip)Erhöhen Sie die HDL-Konzentration um 5-15%.145400 (30 Tabletten à 145 mg)

Hausmittel

HDL, dessen Norm bei Frauen nach Alter in einem bestimmten Bereich variiert, kann mit den folgenden Volksheilmitteln normalisiert werden:

  • Infusion von Blumen oder Früchten aus Weißdorn. Nehmen Sie für die Herstellung 1 oder 2 EL. l Rohstoffe, gießen 1,5 EL. kochendes Wasser und bestehen darauf, bis es vollständig abgekühlt ist. Dieses Werkzeug wird tagsüber in drei Dosen getrunken.
  • Aufguss von Blättern oder Früchten der schwarzen Johannisbeere. Die Blätter werden während der Blütenpflanzen geerntet. Die Früchte werden vollreif geerntet. Der Aufguss von Beeren wird ähnlich wie beim vorherigen Rezept zubereitet. Die Blätter werden in einer Menge von 2-3 EL genommen. l für die gleiche Menge kochendes Wasser. Das Werkzeug wird 2-3 mal täglich in mehreren Portionen eingenommen..
  • Infusion von Kraut Melilotus officinalis. Vor der Zubereitung dieses Medikaments müssen die Oberseite der Pflanze und die Seitentriebe abgeschnitten werden. Das Gras wird in einem belüfteten Bereich getrocknet und dann gedroschen. Die Infusion wird in einem Anteil von 2-3 TL hergestellt. Rohstoffe für 1,5 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Infusion von Sauerampferwurzeln. Es wird im Frühjahr oder Herbst geerntet. Die Rohstoffe werden zunächst gewaschen, in Stücke geschnitten und getrocknet. 1 Teelöffel gehackte Wurzeln gießen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen und filtern. Sie trinken dieses Mittel für 1 EL. l 3-5 mal am Tag.

Ernährung

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil bei der umfassenden Prävention von atherosklerotischen Komplikationen.

Es gibt verschiedene Empfehlungen zur Erhöhung des HDL-Spiegels bei ausgewogener Ernährung:

  • Ersatz von tierischen Fetten durch pflanzliche Fette (Leinsamen-, Oliven- oder Rapsöl);
  • Verweigerung von Alkohol oder die Verwendung von nur Tafelwein nicht mehr als 1 EL. am Tag;
  • Reduzierung des Verbrauchs von Backwaren aus Premiummehl;
  • erhöhter Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fasergehalt und niedrigem glykämischen Index (Haferflocken, Buchweizen, Gemüse, Kleie, Roggenbrot, Beeren - Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Nüsse; Gemüse - Radieschen, Auberginen, Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohl, Paprika, Tomaten, Gurken, Salat).

Hochrisikopatienten müssen mehr Fisch und Meeresfrüchte (oder Fischöl) konsumieren, die reich an mehrfach ungesättigten Säuren sind, Fleisch kann nur mager gegessen werden und Milchprodukte sind fettarm.

HDL ist ein diagnostisches Kriterium zur Beurteilung des Risikos von Atherosklerose und damit verbundenen Komplikationen. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich geringfügig im Alter. Die Bestimmung der Behandlungstaktik und der Verschreibung von Arzneimitteln hängt von der diagnostizierten Ursache einer Abnahme der Lipoproteinkonzentration ab.

Eine hochrangige Anpassung in der medizinischen Praxis wird nicht durchgeführt. Wenn dies mit Lebererkrankungen oder Erbkrankheiten verbunden ist, zielt die Behandlung darauf ab, diese Störungen zu beseitigen.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

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