HDL ist die Norm bei Frauen nach Alter im Blut. Was bedeutet es, das Cholesterin zu erhöhen oder zu senken?

HDL oder hochdichte Lipoproteine ​​gehören zur Klasse der komplexen Proteine, die eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Cholesterin aus Zellen in die Leber spielen. In diesem Organ verwandelt es sich in Gallensäuren und kommt dann mit Kot heraus. Diese Cholesterinfraktion wird als "nützlich" bezeichnet, da sie das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verringert.

Die Norm für Frauen ist älter als für Männer. Das Überschreiten dieses Wertes wird als günstiger Faktor angesehen, kann jedoch in einigen Fällen auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen hinweisen..

Was zeigt die HDL-Analyse?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen auf der ganzen Welt. Die Offenlegung des Mechanismus zur Modifikation von HDL hat es ermöglicht, neue Möglichkeiten für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose zu nutzen.

Die Bewertung der Eigenschaften von Lipoproteinen hoher Dichte hilft, das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie vorherzusagen, die mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen von Blutgefäßen verbunden ist. Derzeit liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung von Atherosklerose auf der Entwicklung von pharmakologischen Wirkstoffen, die die HDL-Funktion normalisieren und ihre Konzentration im menschlichen Blut erhöhen.

Der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte sowie andere Daten zu Begleiterkrankungen, Alter und Geschlecht, Blutdruck und schlechten Gewohnheiten werden von Ärzten berücksichtigt, um das individuelle Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei kardiovaskulären Pathologien zu bewerten: Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Zu diesem Zweck wurde im Ausland die SCORE-Skala (Systematic COronary Risk Evaluation) entwickelt, die auf Studien basiert, die in 12 europäischen Ländern mit einer Gesamtabdeckung von mehr als 200.000 Patienten durchgeführt wurden.

HDL, die Norm für Frauen, deren Alter in dem Artikel berücksichtigt wird, hat eine ganze Reihe von atheroprotektiven Eigenschaften (antioxidativ, entzündungshemmend, antithrombotisch). Diese Substanzen sind Teil der angeborenen Immunität. Bei systemischen Entzündungen im menschlichen Körper können sie ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren.

Ein niedriger HDL-Spiegel weist auf ein hohes Risiko für Atherosklerose und kardiovaskuläre Pathologien hin. Oft wird es mit Hypertriglyceridämie (erhöhte Triglyceride im Blut), Insulinresistenz, Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen kombiniert.

Wenn eine Studie geplant ist

Die HDL-Analyse wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mit Atherosklerose und damit verbundenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt). Die Studie wird zur Vorhersage von Komplikationen sowie zum Zweck der Diagnose verschrieben. Atherosklerotische Gefäßläsionen sind oft asymptomatisch. Im Gegensatz dazu tritt bei einigen Patienten eine Organischämie bereits bei einer leichten Verengung des Lumens der Blutgefäße auf. Abhängig vom Ort der Läsion können Komplikationen wie Gangrän der Extremitäten, Ischämie oder Schlaganfall des Gehirns, des Darms und anderer Organe auftreten..
  • Mit Lebererkrankungen.
  • Erkennung von Dyslipidämie - Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blut.
  • Bewertung des Risikos anhand der SCORE-Skala, die die Wahrscheinlichkeit des Todes aufgrund der Auswirkungen von Atherosklerose in den nächsten 10 Jahren des Patienten vorhersagt.

Indikatornormen bei Frauen nach Alter

HDL, dessen Norm für Frauen nach Alter in der Tabelle angegeben ist, beträgt durchschnittlich mindestens 1,2 mmol / l. Für Männer beträgt diese Zahl 1,0 mmol / l. Wenn die Analyseergebnisse höher als dieser Wert sind, befindet sich der Kardiorisk auf einem niedrigen Niveau und umgekehrt.

HDL und andere Cholesterinwerte bei Frauen nach Alter

Alter der Frau, JahreBereich normaler HDL-Werte, mmol / l
5-100,93-1,89
10-150,96-1,81
15 und älter0,91-1,91

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Um sich richtig auf die Studie vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Die Analyse wird morgens ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt (von 8.00 bis 11.00 Uhr). Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 bis 14 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials erfolgen. Du kannst Wasser trinken. Wenn ein Arzt spezielle Anweisungen gibt, kann die Analyse tagsüber durchgeführt werden..
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt im Voraus informiert werden. Nach Vereinbarung mit ihm sollten einige von ihnen innerhalb von 10 bis 14 Tagen storniert werden, da sonst die Ergebnisse der Analyse verzerrt werden.
  • Am Tag vor dem Besuch des Labors ist es notwendig, großen physischen und emotionalen Stress zu vermeiden und Alkohol und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen. Für 1-2 Stunden müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
  • In 15 Minuten Bevor Sie Blut abnehmen, müssen Sie sich nach Möglichkeit beruhigen - entspannen.
  • Wenn am selben Tag physiotherapeutische Eingriffe (Massage, Ultraschall, Durchleuchtung usw.) verordnet werden, sollten diese nach der Blutentnahme durchgeführt werden.

In zweifelhaften Fällen, in denen eine erneute Analyse erforderlich ist, ist es am besten, diese im selben Labor und zur selben Tageszeit durchzuführen, um den Einfluss zufälliger Faktoren auszuschließen.

Wie wird Biomaterial aufgenommen?

Um den HDL-Spiegel eines Patienten zu untersuchen, wird venöses Blut entnommen. In mehreren Fällen ist die Entnahme aus der Kapillare (vom Finger oder von der Ferse kleiner Kinder) zulässig:

  • mit ausgedehnten Verbrennungen, wenn der Zaun von der Ader schwierig ist;
  • in Gegenwart sehr kleiner Venen oder in ihrer Unzugänglichkeit;
  • mit hoher Fettleibigkeit;
  • bei Neugeborenen;
  • mit einer Tendenz zur Venenthrombose.

Bei der Blutentnahme werden einmalige Standardsysteme verwendet (Spritzenschlauch oder Gerät für die Vakuummethode)..

Das Verfahren zum Bestehen der Analyse ist wie folgt:

  1. Patientenidentifikation (Name, Alter, andere Daten).
  2. Die Hand des Patienten wird gestreckt und visuell auf Venenzugänglichkeit untersucht. Am häufigsten wird Blut aus der Ulnarvene entnommen, da es beweglicher ist. Wenn dies nicht möglich ist, dann vom Handgelenk. Wenn Medikamente in diese Vene injiziert werden, wird eine andere gewählt. Die Krankenschwester zieht Einweghandschuhe an, die sie vor jedem Patienten wechseln muss..
  3. Ein Tourniquet wird auf eine Hand gelegt, eine Nadel, Desinfektionsmittel und ein Wattestäbchen werden vorbereitet.
  4. Die Einstichstelle wird desinfiziert, ein wenig trocknen gelassen und aufgefordert, von Hand zu arbeiten, dh die Faust zu drücken und zu lockern, um eine intensivere Durchblutung zu erzielen.
  5. Entfernen Sie von einer Einwegnadel die Kappe und stechen Sie in die Vene. Die Hand des Patienten sollte leicht nach unten geneigt sein..
  6. Die Blutentnahme erfolgt in einem Reagenzglas. Sobald der Strom beginnt, wird das Tourniquet geschwächt. Es kann nicht länger als 2 Minuten zur Hand gehalten werden, da dies die Testergebnisse beeinflusst..
  7. Nach dem Befüllen der Röhrchen wird die Nadel entfernt und die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen festgeklemmt. Es muss mindestens 3-5 Minuten aufbewahrt werden, bis das Blut vollständig aufhört.

Zur Identifizierung von HDL-Proteinen in der medizinischen Praxis werden 4 Hauptmethoden verwendet:

  • Zweidimensionale Gelelektrophorese. Die Proteine ​​werden gefärbt, aus dem Gel extrahiert, gespalten und in einem Massenspektrometer analysiert.
  • Laserdesorption und Ionisation. Eine Probe wird auf eine spezielle Oberfläche aufgebracht, und der Laserstrahl erleichtert den Transport von Ionen, die weiter analysiert werden.
  • Verstärkte Oberflächenmethode ähnlich der vorherigen. Diese Methode wird verwendet, um Proteine ​​in komplexen Gemischen zu bestimmen. Die Studie wird in Massenspektrometern durchgeführt..
  • Die Methode der Flüssigkeitschromatographie kombinierte Elektroionisierung und Massenspektrometrie.

Wie lange auf die Ergebnisse der Studie warten

Die Ergebnisse der HDL-Studie können innerhalb eines Werktages vorliegen. Bei hoher Arbeitsbelastung einer medizinischen Einrichtung oder wenn Biomaterial transportiert werden muss, verlängert sich dieser Zeitraum auf 2-3 Tage.

Einige kommerzielle Labors bieten Blutentnahmeleistungen zu Hause an..

Dekodieren von Analyseantworten

HDL hat einen durchschnittlichen Referenzwert im Bereich von 0,9 bis 1,91 mmol / l. In diesem Fall muss der Arzt nicht nur die in der Tabelle zuvor angegebene Norm für Frauen nach Alter berücksichtigen, sondern auch das Verhältnis zu Gesamtcholesterin und LDL.

Eine Abnahme des HDL unter 0,9 mmol / l wird als erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen interpretiert. Nach einigen Schätzungen erhöht eine nachfolgende Verringerung der Konzentration dieser „nützlichen“ Cholesterinfraktion pro 0,13 mmol / l die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung um 25%.

In einigen Labors wird das Ergebnis der Analyse in anderen Einheiten ausgegeben - mg / dl. Um sie in mmol / l umzurechnen, muss der auf dem medizinischen Formular angegebene Wert mit 0,026 multipliziert werden.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Testergebnisse sind nicht die einzigen Kriterien zur Bestimmung von Atherosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine genaue Diagnose kann vom behandelnden Arzt nur auf der Grundlage von aggregierten Daten erstellt werden, die mit anderen Arten von Labor- und Instrumentenstudien sowie Informationen aus der Anamnese des Patienten erhalten wurden.

Eine Abnahme oder Zunahme des HDL wird bei Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen unten aufgeführten Pathologien beobachtet. Wenn die Grundursache beseitigt ist, wird der „nützliche“ Cholesterinspiegel wiederhergestellt. Bei einigen Menschen korreliert ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel nicht mit einem hohen Atheroskleroserisiko, sondern ist ein individuelles Merkmal des Körpers..

Erhöhen, ansteigen

Ein Anstieg der Serumlipoproteine ​​tritt in folgenden Fällen auf:

  • Leber erkrankung:
  1. primäre biliäre Zirrhose;
  2. chronische Hepatitis im aktiven Stadium;
  3. Verschlussikterus;
  4. akute Vergiftung.
  • Hereditärer Anstieg des HDL (hereditäre Hypercholesterinämie der Typen IA und IIB).

Senkung

Verminderte HDL-Spiegel treten bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:

  • Pathologie der Nieren:
  1. chronisches Nierenversagen;
  2. nephrotisches Syndrom, bei dem der Patient Störungen im Protein-Lipid-Stoffwechsel und Ödeme erfährt.
  • Cholestase (Stagnation der Galle).
  • Erbpathologien - primäre Hypo-a-Lipoproteinämie.
  • Stoffwechselstörungen:
  1. Fettleibigkeit;
  2. Hypertriglyceridämie;
  3. dekompensierter Diabetes.
  • Schlechte Gewohnheiten:
  1. Alkoholismus;
  2. Rauchen.
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers infolge von Infektionskrankheiten und anderen schweren Krankheiten.
  • Kohlenhydratdiät.

Eine Änderung der Konzentration von Proteinen dieses Typs wird auch bei Patienten festgestellt, die die folgenden Arten von Arzneimitteln einnehmen:

  • Antiepileptika (Carbamezepin, Carbalepsin-Retard, Phenobarbital, Pheniotinum);
  • Antihistaminika (Cimetidin und seine Analoga);
  • Östrogene und Antiöstrogene, hormonelle Arzneimittel (Cyclofenil, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie (Doxazosin, Prazosin, Terazosin);
  • lipidsenkende Medikamente (Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin und andere), die den HDL-Spiegel erhöhen;
  • andere Medikamente - Betablocker, Interferone, Interleukine, Diuretika.

Was kostet das Studium??

HDL, dessen Altersnorm für Frauen im Artikel angegeben ist, kann in jedem zertifizierten medizinischen Labor untersucht werden, das auf Diagnostik und Labortests spezialisiert ist..

Die Kosten für einen solchen Service in kommerziellen Diagnose- und Behandlungszentren betragen durchschnittlich 160-300 Rubel. Zusätzlich ist es notwendig, die Dienste eines Laborassistenten für die venöse Blutentnahme zu bezahlen - 190-200 Rubel.

Methoden zur Normalisierung von Indikatoren

Ein Anstieg des HDL ist eines der wichtigsten therapeutischen Ziele bei der Behandlung von Atherosklerose..

Hierfür können Sie verschiedene Methoden anwenden:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Rezepte der traditionellen Medizin;
  • Diätnahrung zur Reduzierung von tierischen Fetten und zur Steigerung von Gemüse.

Patienten sollten auch diese Richtlinien befolgen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiges Trinken);
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Durchführung mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Beseitigung von Übergewicht;
  • Aufrechterhaltung einer psychisch angenehmen Atmosphäre, Abbau von Stress.

Eine Reduzierung des „nützlichen“ Cholesterinspiegels in der medizinischen Praxis ist nicht vorgesehen, da seine hohe Konzentration als positiver Faktor dient, der das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verringert. Wenn bei der Diagnose festgestellt wurde, dass eine erhöhte HDL-Konzentration mit Lebererkrankungen verbunden ist, wird eine geeignete Behandlung dieser Pathologien durchgeführt.

Vorbereitungen

Arzneimittel, die die HDL-Konzentration sowie ihre Hauptmerkmale erhöhen, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

TitelHaupteffekt, FunktionenTägliche Dosierung für Erwachsene, mg / Tag.Durchschnittspreis, reiben.
Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP)Verminderter Lipoproteinabbau in der Leber. Der Grad der HDL-Erhöhung kann 30% erreichen15-50 in Form von Tabletten mit ischämischem Schlaganfall wird iv verabreicht30 (50 Tabletten à 50 mg)
Polyconazol (Analoga - Nolipid, Polyxar, Phytostatin)Reduziert die Lipidoxidation und Blutgerinnsel. Die HDL-Konzentration bei längerem Gebrauch steigt um 15-25%10-20. Der Wirkstoff wird aus Zuckerrohr isoliert. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet.2000 (60 Tabletten à 20 mg)
Atorvastatin (Analoga - Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)Erhöhen Sie den HDL um 5-10%. Sind die Medikamente der Wahl für Herz-Kreislauf-Erkrankungen10-80120 (30 Tabletten à 10 mg)
Fenofibrat (Analoga - Tricor, Lipantil, Exlip)Erhöhen Sie die HDL-Konzentration um 5-15%.145400 (30 Tabletten à 145 mg)

Hausmittel

HDL, dessen Norm bei Frauen nach Alter in einem bestimmten Bereich variiert, kann mit den folgenden Volksheilmitteln normalisiert werden:

  • Infusion von Blumen oder Früchten aus Weißdorn. Nehmen Sie für die Herstellung 1 oder 2 EL. l Rohstoffe, gießen 1,5 EL. kochendes Wasser und bestehen darauf, bis es vollständig abgekühlt ist. Dieses Werkzeug wird tagsüber in drei Dosen getrunken.
  • Aufguss von Blättern oder Früchten der schwarzen Johannisbeere. Die Blätter werden während der Blütenpflanzen geerntet. Die Früchte werden vollreif geerntet. Der Aufguss von Beeren wird ähnlich wie beim vorherigen Rezept zubereitet. Die Blätter werden in einer Menge von 2-3 EL genommen. l für die gleiche Menge kochendes Wasser. Das Werkzeug wird 2-3 mal täglich in mehreren Portionen eingenommen..
  • Infusion von Kraut Melilotus officinalis. Vor der Zubereitung dieses Medikaments müssen die Oberseite der Pflanze und die Seitentriebe abgeschnitten werden. Das Gras wird in einem belüfteten Bereich getrocknet und dann gedroschen. Die Infusion wird in einem Anteil von 2-3 TL hergestellt. Rohstoffe für 1,5 EL. kochendes Wasser. Trinken Sie 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Infusion von Sauerampferwurzeln. Es wird im Frühjahr oder Herbst geerntet. Die Rohstoffe werden zunächst gewaschen, in Stücke geschnitten und getrocknet. 1 Teelöffel gehackte Wurzeln gießen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen und filtern. Sie trinken dieses Mittel für 1 EL. l 3-5 mal am Tag.

Ernährung

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil bei der umfassenden Prävention von atherosklerotischen Komplikationen.

Es gibt verschiedene Empfehlungen zur Erhöhung des HDL-Spiegels bei ausgewogener Ernährung:

  • Ersatz von tierischen Fetten durch pflanzliche Fette (Leinsamen-, Oliven- oder Rapsöl);
  • Verweigerung von Alkohol oder die Verwendung von nur Tafelwein nicht mehr als 1 EL. am Tag;
  • Reduzierung des Verbrauchs von Backwaren aus Premiummehl;
  • erhöhter Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Fasergehalt und niedrigem glykämischen Index (Haferflocken, Buchweizen, Gemüse, Kleie, Roggenbrot, Beeren - Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Nüsse; Gemüse - Radieschen, Auberginen, Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohl, Paprika, Tomaten, Gurken, Salat).

Hochrisikopatienten müssen mehr Fisch und Meeresfrüchte (oder Fischöl) konsumieren, die reich an mehrfach ungesättigten Säuren sind, Fleisch kann nur mager gegessen werden und Milchprodukte sind fettarm.

HDL ist ein diagnostisches Kriterium zur Beurteilung des Risikos von Atherosklerose und damit verbundenen Komplikationen. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich geringfügig im Alter. Die Bestimmung der Behandlungstaktik und der Verschreibung von Arzneimitteln hängt von der diagnostizierten Ursache einer Abnahme der Lipoproteinkonzentration ab.

Eine hochrangige Anpassung in der medizinischen Praxis wird nicht durchgeführt. Wenn dies mit Lebererkrankungen oder Erbkrankheiten verbunden ist, zielt die Behandlung darauf ab, diese Störungen zu beseitigen.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, Norm, wie man die Leistung verbessert

HDL wird als gutes, nützliches Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort wird es für die Herstellung von Zellmembranen verwendet. Seine Reste sammeln HDL-Lipoproteine ​​hoher Dichte. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL reduziert das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für ein Lipidprofil

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mithilfe einer biochemischen Analyse - Lipidogramme - bestimmt. Für zuverlässige Ergebnisse ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Am Tag vor der Studie kann man keinen Alkohol verhungern oder umgekehrt zu viel trinken, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme der Medikamente 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Verzerren stark die Ergebnisse von Lipidprofilen Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Es ist unerwünscht, kurz vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Tests? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe des Patienten am Vorabend des Eingriffs beeinträchtigt werden. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% ansteigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - an Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • 1 Mal in 2-3 Jahren werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose und Erkrankungen des Herzapparats frühzeitig zu erkennen.
  • 1 Mal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil erstellt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

HDL-Norm mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 Jahre und älter50-8545-70

Zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l wird ein Koeffizient von 18,1 verwendet..

Das Fehlen von HDL führt zur Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, verschlechtern die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Ihr fehlen Nährstoffe, Sauerstoff. Angina pectoris erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Die Niederlage von atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stört den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt..
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenosen und Thrombosen.

Ursachen für Schwankungen des HDL-Spiegels

Eine Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird ziemlich selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn der HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen des Lipidstoffwechsels. Die Ursache ist:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Leberzirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose gestellt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung gestartet. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an vorteilhaftem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin mit der Nahrung;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Indikatoren können auf atherosklerotische Gefäßläsionen hinweisen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL des Gesamtcholesterins
MännerFrauen
niedrigmehr als 37mehr als 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden die möglichen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit einer atherosklerotischen Gefäßschädigung, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an nützlichem Cholesterin bietet Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - erfordert die Überwachung des Lipidstoffwechsels und die Messung des Apolipoprotein B-Spiegels.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Gehalt an gutem Cholesterin, kann die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen verhindert werden.
  • Ein hoher - niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit erhöhten Gesamtcholesterinspiegeln weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der Insulinsensitivität an Diabetes zu erkranken.
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Studien ganze Gruppen von Personen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den atherogenen Koeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Die Hauptrolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels spielt ein gesunder Lebensstil:

  • Die Raucherentwöhnung führt innerhalb eines Monats zu einem Anstieg des HDL um 10%.
  • Erhöhte körperliche Aktivität erhöht auch den Gehalt an guten Lipoproteinen. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung hilft dabei, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Produkte enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Eichhörnchen. Sie versorgen den Körper mit der notwendigen Energie. Genug Eiweiß und wenig Fett enthalten Nahrungsfleisch: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Die Diät hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL-Cholesterin zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Im Falle von Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, schlechtes Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Gebäck, Fast Food, Gebäck.

Es wird empfohlen, die Diät mindestens 2-3 Monate einzuhalten. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und allgemeines Cholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie das schädliche Cholesterin im peripheren Gewebe senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her und verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht sich die Konzentration an vorteilhaftem Cholesterin. Die Wirkung zeigt sich wenige Tage nach Beginn der Verabreichung.
  • Statine zur Erhöhung des guten Cholesterins werden zusammen mit Fibraten verschrieben. Ihre Verwendung ist relevant für ungewöhnlich niedrige HDL-Spiegel, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird..
  • Polyconazol (BAA) wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Der Triglyceridspiegel wird nicht beeinflusst..

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.

High Density Lipoprotein Cholesterin, HDL, HDL

Lipoproteine ​​hoher Dichte werden auch als "gutes" Cholesterin oder HDL-Cholesterin bezeichnet - dies sind Verbindungen, die aus Fetten und Proteinen bestehen. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen besteht darin, eine ununterbrochene Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen.

Eine Laborstudie mit HDL-Cholesterin ermöglicht es Ihnen, die Risiken eines Patienten mit Arteriosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu bewerten. Eine ähnliche Technik wird auch verwendet, um Gesundheitsindikatoren für Patienten zu überwachen, die eine fettarme Diät einhalten und Medikamente einnehmen, die den HDL-Cholesterinspiegel senken..

Indikationen für das HDL-Blutbild

Diese biochemische Analyse ist Teil einer Routineuntersuchung von Patienten, bei denen ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Es ist auch Teil des Lipidprofils - nach dem Einsetzen von 20 Jahren wird empfohlen, dass alle Erwachsenen es mindestens alle 5 Jahre durchlaufen.

Die Hauptindikationen für eine HDL-Cholesterinanalyse sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Bluthochdruck;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Geschichte von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Alter - Frauen über 55 Jahre und Männer über 45 Jahre.

In unserem Zentrum können Sie zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt Blut für die HDL-Analyse spenden. Sie können sich mit den Besonderheiten der Vorbereitung auf die Biochemie vertraut machen und herausfinden, was HDL im Blut für Frauen mit unseren Mitarbeitern normal ist.

REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Diese Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 12 Stunden betragen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Vor der Blutspende 1 Stunde lang nicht rauchen. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in den Formen der Analyse unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber zur anschließenden Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt ein ernstes Risiko für Blutgefäße dar, da er das Risiko für Atherosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Aktuelle HDL-Informationen von einem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Typologie der Lipoproteine

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Cholesterinether - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin angepasst ist, wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es für den Körper lebenswichtig ist: Sie hilft, das sogenannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden und es aus peripheren Geweben zu entfernen, um es zur Leber zu transportieren und anschließend zu verarbeiten Gallenausgabe.

Je höher der Nutzen und je niedriger der Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Zu den Vorteilen von „gutem“ Cholesterin siehe Video

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinrobben in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt.

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und ähnlichen Eigenschaften. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zu den Geweben transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceride mit niedrigem HDL-Cholesterin dienen auch als Voraussetzungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut eines Erwachsenen bewerten Ärzte normalerweise das Volumen der Triglyceride.

Normalbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Art des LipoproteinsNorm mg / dlDurchschnittliche mg / dlHohe Rate, mg / dl
LDLP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Verwenden Sie einen Koeffizienten von 18,1, um mg / dl in mmol / l zu übersetzen.

Der Cholesterinspiegel hängt zum Teil auch vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl und mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl und mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind ein Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus für die Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen stören (ein kritischer Indikator von 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (ischämischer Transistorangriff), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und der Blockierung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch die Altersgrenzen berücksichtigt:

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-C-Index erhöht wird, müssen die Ursachen zunächst bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse..

Die Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten alles andere als normal sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Gallenzirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall in den letzten sechs Monaten gelitten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, ist ein Screening auf Cholesterin erforderlich. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache „hungrige“ Ernährung, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck einen Schwellenwert von 140/90 mm RT überschreitet. Kunst;
  • Mit Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Mit gestörtem Lipidstoffwechsel;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät oder medikamentösen Therapie, die Triglycerin reduziert - zur Kontrolle.

Für die gefährdeten Personen sind jährliche Untersuchungen erforderlich, alle anderen alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken, nicht nervös sein. Manchmal verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung von Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Richtlinien in diesem Fall lauten wie folgt:

  • Für Kleinkinder - bis zu 1;
  • Für 20-30 jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht dieser Indikator 4-6.

Was die Ergebnisse von HDL-Tests beeinflusst, erfahren Sie im Programm „Lebe gesund!“.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Hoher HDL ist ein Indikator für gute Gesundheit, und wenn HDL niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Risikostufe%HDL (versus allgemeines Cholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt ein umgekehrtes Verhältnis zwischen HDL-Daten und dem Risiko von Herzfehlern. Nach Untersuchungen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist ein "umgekehrter Transport für Cholesterin": Es absorbiert überschüssiges Gewebe und Blutgefäße und gibt es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und einen normalen Zustand des Endothels bereit, stoppen Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Eine Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit hin, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Angina pectoris.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen von Apolipoprotein-B obligatorisch, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • HDL bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch ein niedriger HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinsensitivität).
  • Verringern Sie das HDL-Volumen und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder β-Blocker)..
  • HDL in einem biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden hinweisen. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie ein Ungleichgewicht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung eines „guten“ Cholesterinmangels. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%.!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen für Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Gewichtsverlust um 3 kg erhöht HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung, bei der die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens dreimal täglich eingehalten wird, hält das „gute“ Cholesterin in der Norm. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich HDL und LDL. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen..

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft eine Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt / normalisiert? HDL-Fibrate und Statine nehmen zu:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, kann den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Simvastatin wird eine neue Generation von Statinen verwendet. Roxera, das Kreuz, Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu produzieren. Dies reduziert die Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruckpatienten und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt mitgeteilt werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Hochdichte Lipoproteine ​​sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Blutgefäßen und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung des HDL-Cholesterins reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

HDL gesunken: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators

Im menschlichen Körper ist Cholesterin, auch Cholesterin genannt, aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt. Diese Verbindung kommt in vielen Zellen vor. Dieses Element kann jedoch sowohl gut sein - sich positiv auf die Funktion von Organen und Geweben auswirken - als auch schlecht - und sich negativ auf die Funktion des Körpers und den Allgemeinzustand einer Person auswirken.

Ein signifikanter Anstieg des Cholesterins birgt ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle. Manchmal fällt es Menschen, die Tests machen, schwer, die Ergebnisse zu verstehen. Und so viele Menschen fragen sich: "HDL wird gesenkt: Was bedeutet das?"

Definition von HDL

Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper produziert, nämlich in der Leber. Die restlichen 20% werden mit der Nahrung aufgenommen. Diese Substanz ist an der Produktion von Hormonen, der Bildung von Zellmembranen und Gallensäuren beteiligt. Cholesterin ist eine Substanz, die in Flüssigkeiten schwer löslich ist. Der Transport wird durch die gebildete Hülle erleichtert, die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht.

Diese Verbindung - Proteine ​​mit Cholesterin - wird als Lipoprotein bezeichnet. Verschiedene Arten dieser Substanz zirkulieren durch die Gefäße, die aus denselben Substanzen (Protein und Cholesterin) gebildet werden. Nur die Proportionen der Komponenten sind unterschiedlich..

Es gibt Lipoproteine:

  • sehr niedrige Dichte (VLDL);
  • niedrige Dichte (LDL);
  • hohe Dichte (HDL).

Die ersten beiden Arten enthalten wenig Cholesterin, sie bestehen fast ausschließlich aus Proteinen. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? Fragen Sie Ihren Arzt. Da das Volumen der Proteinverbindungen das Volumen des Cholesterins signifikant übersteigt, bezieht sich HDL auf „gutes Cholesterin“..

Das Hauptziel von HDL ist der Transport überschüssiger Lipide zur Leber mit dem Ziel der weiteren Verarbeitung. Diese Art von Verbindung wird als gut bezeichnet und macht 30% des Cholesterins im Blut aus. Wenn LDL aus irgendeinem Grund HDL überschreitet, ist dies mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques behaftet, die, wenn sie sich in den Gefäßen ansammeln, gefährliche Pathologien des SS-Systems verursachen können, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall.

Normindikatoren

Gute Cholesterinspiegel können aus verschiedenen Gründen variieren. Ein akzeptabler HDL-Indikator ist jeweils individuell. Wenn der HDL niedrig ist, bedeutet dies, dass das Risiko einer Pathologie wie Atherosklerose sehr hoch ist..

Anhand der folgenden Statistiken können Sie das Risiko von CVD-Erkrankungen bestimmen:

  1. Ein HDL von 1,0 mmol / l bei einem erwachsenen Mann und 1,3 mmol / l bei Frauen signalisiert ein hohes Risiko für Atherosklerose.
  2. Indikatoren bei Vertretern der starken Hälfte der Gesellschaft und bei Frauen zeigen auch die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer Pathologie an.
  3. Ein Indikator von 1,55 mmol / l zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit an.

Akzeptable Indikatoren für LDL-Cholesterin für ein Kind unter 14 Jahren sind für ein Mädchen von Jahren - mmol / l, für einen jungen Mann - für eine Frau unter 30 Jahren - für einen Mann der gleichen Altersklasse - Frauen Jahre alt - Männer - Frauen über 40 - Männer -

Wenn der HDL-Wert gesenkt wird, besteht das Risiko von CVD-Pathologien. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache zu klären und Maßnahmen zur Erhöhung des richtigen Cholesterins zu ergreifen.

Cholesterin mit hoher Dichte: Ursachen für die Abnahme und Methoden zur Normalisierung des HDL-Spiegels

Es gibt viele Gründe, warum der Indikator für Lipoproteine ​​hoher Dichte im Körper reduziert werden kann. Wie Sie das Cholesterin mit hoher Dichte (gutes Cholesterin, das bei der Entfernung von schlechtem Cholesterin aus dem Blut in die Leber hilft) erhöhen können, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Senkung des Cholesterins hoher Dichte kann aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  1. Übergewichtig oder fettleibig sein. Diese Pathologie geht mit einer signifikanten Abnahme der HDL-Spiegel aufgrund von Veränderungen im Lipidstoffwechsel einher..
  2. Unsachgemäße Ernährung und inaktiver Lebensstil. Der Missbrauch von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln, das Fehlen einer Diät, das Essen unterwegs, die Verwendung von Fast Food und Fertiggerichten führen früher oder später dazu, dass Cholesterinplaques in den Gefäßen auftreten und deren Ausscheidung aus dem Körper verringern. Inaktiver Lebensstil trägt zu einem Anstieg des Gesamtcholesterins im Blut bei..
  3. Das Vorhandensein von Pathologien in chronischer Form. Einige Pathologien können den Spiegel eines guten Cholesterins mit hoher Dichte signifikant senken. Aufgrund pathologischer Prozesse wird das Auftreten von Fehlern in Stoffwechselprozessen festgestellt. Eine Abnahme der Konzentration einer Substanz kann auf Hepatitis, onkologische Pathologien, Schilddrüsenerkrankungen und Zirrhose zurückzuführen sein.
  4. Vorhandensein von Sucht. Es ist erwiesen, dass Alkoholmissbrauch sowie Rauchen zu einer Abnahme des guten Cholesterinspiegels im Blut führen.
  5. Einnahme von Medikamenten. Menschen mit chronischen Beschwerden müssen während ihres gesamten Lebens verschiedene Medikamente trinken, um die Gesundheit zu erhalten und eine Verschlimmerung von Krankheiten zu verhindern. Die meisten modernen Medikamente wirken sich am negativsten auf den Fettstoffwechsel aus und provozieren das Auftreten von Fehlern. Eine Abnahme der Konzentration an gutem Cholesterin wird in der Regel durch die Einnahme von Diuretika, Anabolika und Betablockern verursacht.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht. Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft führen zu einer Abnahme der HDL-Konzentration. Die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt ein oder zwei Jahre nach der Geburt. Die Wechseljahre gehen mit einer Abnahme des Östrogenspiegels einher. Die Konzentration von HDL hängt direkt von Östrogen ab, da dieses Hormon an der Synthese von gutem Cholesterin beteiligt ist. Der Arzt kann eine Hormontherapie verschreiben, insbesondere unter Einnahme von Klimodien.
  7. Das Vorhandensein von Pathologien der Nieren und der Harnwege, Lebererkrankungen, Alkoholismus, Bluthochdruck, Diabetes, CVD-Erkrankungen.

Symptomatik

Abweichungen von der Norm des guten Cholesterins verlaufen nicht spurlos. Wenn das Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt wird, deutet dies auf eine Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse, insbesondere des Fettstoffwechsels, hin.

Die Krankheit wird von solchen Manifestationen begleitet:

  • das Auftreten von Xanthomen (gelblich-rosa Fettablagerungen auf der Haut);
  • Abnahme der Konzentration;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwellung der Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Arrhythmie (Herzrhythmusstörung und Herzklopfen);
  • Kurzatmigkeit (tritt sowohl nach Anstrengung als auch nach Stress auf).

Das Auftreten all dieser Symptome ist auf eine Verengung des Gefäßlumens aufgrund der Bildung von Cholesterinplaques zurückzuführen.

Eine anhaltende Abnahme des Spiegels guter Lipide ist mit einer Verstopfung der Blutgefäße behaftet. In Zukunft ist eine Verschlechterung des Kreislaufs in bestimmten Körperteilen möglich.

Möglichkeiten zur Normalisierung von HDL und Therapie

Um die Konzentration guter Lipide im Körper zu normalisieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cholesterinabsorptionsinhibitoren: Ezetrol. Verhindert die Fettaufnahme im Darm.
  • Sequestriermittel von Gallensäuren: Cholestyramin, Colestipol. Arzneimittel dieser Gruppe tragen zu einer erhöhten Synthese von Gallensäuren durch die Leber bei..
  • Fibrat: Clofibrat, Fenofibrat und Gemfibrozil.
  • Statine: Cerivastatin, Lovastatin, Fluvastatin. Tragen Sie zur Hemmung der HDL-Synthese bei und blockieren Sie die entsprechenden Enzyme in der Leber.

Der Cholesterinspiegel im Blut sollte regelmäßig von Personen überwacht werden, die an CCC-Pathologien, Übergewicht, Fettleibigkeit leiden, sowie von Personen, die einen inaktiven Lebensstil führen, rauchen und Alkohol trinken.

Es versteht sich, dass zur Normalisierung der Cholesterinkonzentration im Blut nur Medikamente eingenommen werden müssen.

Zuallererst müssen Menschen, die auf ein Problem stoßen, ihren Lebensstil ändern:

  • Gehen Sie Sport treiben oder machen Sie zumindest körperliche Übungen. Aerobic, Laufen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren - all dies trägt dazu bei, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern und den HDL zu erhöhen.
  • Eine richtige und ausgewogene Ernährung hilft, das Cholesterin im Blut zu normalisieren. Es wird empfohlen, fetthaltige, gebratene, gesalzene, würzige Lebensmittel, Snacks, Fertiggerichte und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Die Anreicherung der Ernährung mit Produkten, die reich an Pflanzenfasern sind - Vollkornprodukte, Gemüse und Obst - hilft nicht nur bei der Gewichtskorrektur, sondern auch bei der Erhöhung des HDL.
  • Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen dringend, die Aufnahme von Lebensmitteln zu begrenzen, die reich an gesättigten Fetten, Transfetten und Kohlenhydraten sind. Solche Lebensmittel schädigen den Körper, insbesondere wenn sie in übermäßigen Mengen konsumiert werden..
  • Hör auf zu rauchen und Alkohol. Die Beseitigung der Sucht hilft, die Konzentration an gutem Cholesterin zu normalisieren.

Verhütung

Die Vorbeugung von Gesundheitsproblemen, insbesondere die Senkung des HDL, ist einfacher als die spätere Behandlung. Um das Auftreten einer Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Sport zu treiben.

Personen, die bereits eine Fehlfunktion im Fettstoffwechsel haben, werden empfohlen:

  • Bluthochdruck behandeln, von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente rechtzeitig einnehmen;
  • regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer trinken, beispielsweise Acetylsalicylsäure;
  • chronische Krankheiten behandeln;
  • systematisch Tests auf Cholesterin durchführen;
  • Nikotinsäure auftragen;
  • einen außergewöhnlich gesunden Lebensstil führen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis