Was ist MCHC in einer Blutuntersuchung?

Was ist MCHC in einer Blutuntersuchung?

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Bei Krankheiten, die eine falsche Reaktion bei der Hämoglobinsynthese hervorrufen, werden in der letzten Runde, wenn alle anderen funktionellen Reaktionen des Körpers bereits erschöpft sind, die mchc-Werte verringert. Die ungefähre Hämoglobinkonzentration hängt niemals vom Zellvolumen ab. Daher dient dieser Parameter als Indikator für alle Pathologien der Hämoglobinsynthese. Eine Blutuntersuchung von mchc und mch hilft bei der Identifizierung von Anämie.

Das Mch-Blutbild wird in Pikogramm (pg oder pg) aufgezeichnet. Eine Blutuntersuchung mchc und mch Norm im Bereich von 25-36 pg. Basierend auf diesen Daten kann jede Anämie in normochrom (Farbindex 0,85-1,05), hypochrom (Farbindex unter 0,8) und hyperchrom (Farbindex über 1,05) unterteilt werden.

Gründe, warum mchc und mch Blutbild gesenkt werden:

  • Megaloblastenanämie - Das Volumen der roten Blutkörperchen ist größer als die Sättigung mit Hämoglobin.
  • Hämoglobinopathie - Pathologien der Hämoglobinsynthese;
  • hohe Blutspiegel hochosmotischer Verbindungen von Glucose und Natrium;
  • Thalassämie ist eine genetisch bedingte Krankheit;
  • Hypochrome Anämie - tritt bei Eisenmangelanämie, Hypothyreose...

Nur ein behandelnder Arzt ist mit der Behandlung aller Arten von Anämie nach einer Blutuntersuchung an mch und mchc sowie der Ernennung von Medikamenten und der regelmäßigen Überwachung befasst!

Normale und verfärbte rote Blutkörperchen

Entschlüsselung der erhöhten Indikatoren

Die Ergebnisse jeder Blutuntersuchung werden am Ende der Analyse dargestellt. Um diese Begriffe zu verstehen, benötigen Sie jedoch eine professionelle Entschlüsselung.

Ein Zeichen der Pathologie kann als Indikator angesehen werden, der höher oder niedriger als die akzeptierte Norm ist. Durch die Art der Abweichungen werden die Ursachen, die sie verursacht haben, bestimmt und somit die Krankheit diagnostiziert.

Wenn der MCH-Index erhöht wird, wird dieser Zustand normalerweise als Hyperchromie angesehen. Dieser Begriff bezieht sich auf den pathologischen Zustand der roten Blutkörperchen, begleitet von einem Anstieg des Hämoglobingehalts.

Gleichzeitig bedeutet ein höherer Hämoglobinindex nicht, dass die Pigmentkonzentration höher geworden ist, da die Ursachen der Pathologie meist in der Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen liegen.

Hyperchromie ist ein allgemeines Konzept, das verschiedene Arten von Anämie impliziert, was an sich bereits ein Zeichen für Pathologie ist.

Das heißt, die Gründe, die die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen erhöhen, hängen mit dem Gesamtzellvolumen zusammen und nicht mit der Pigmentkonzentration in einer einzelnen Blutzelle.

MCH kann erhöht werden aufgrund von:

  • schwere Leukozytose;
  • kalte Agglutinine;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • monoklonale Proteine ​​im Blut;
  • hohe Heparinkonzentration;
  • hoher Fettgehalt im Blut.

Hyperchrome Anämie ist normalerweise mit einem Überschuss an Hämoglobin verbunden, dessen Spiegel in der megaloblastischen Form der Anämie erhöht ist. Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Megaloblasten gekennzeichnet..

Die Hauptursachen für Megaloblastenanämie sind Vitamin B12-Mangel, B9-Mangel, myelodysplastisches Syndrom, die Auswirkungen verschiedener Medikamente, die bei bösartigen Tumoren verschrieben werden, rheumatische und Autoimmunerkrankungen, Epilepsie und HIV-Infektionen.

Der MCH-Index kann erhöht werden, wenn Lebererkrankungen, Alkoholismus, Hypothyreose, Tumore, Leukämie und aplastische Anämie diagnostiziert werden.

Auch der Hämoglobingehalt kann mit Hypothyreose erhöht werden. Oft ist der MCH-Index bei Menschen erhöht, die seit langer Zeit Verhütungsmittel einnehmen.

In einigen Fällen ist eine falsche Berechnung mit einer Blutuntersuchung möglich. Wenn die allgemeine Schlussfolgerung aus der Analyse ergibt, dass der MCH-Index erhöht ist, ist dies kein Grund zur Besorgnis.

Es ist möglich, dass die Ursachen der Anomalie eine falsche Berechnung sind.

Beispielüberlegungen

Stabilität

Der MCHC ist instabil. Es kann entweder abnehmen (speicherbedingte RBC-Schwellung, die das MCV erhöht) oder zunehmen, wenn in vitro bei Lagerung eine RBC-Lyse auftritt.

Störungen

  • Lipämie: Erhöht fälschlicherweise die MCHC aufgrund eines falschen Anstiegs des gemessenen Hämoglobins. Dies hat keine Auswirkungen auf das CHCM.
  • Hämolyse: In-vivo-intravaskuläre Hämolyse oder In-vitro-Hämolyse (künstlich) erhöhen fälschlicherweise den MCHC (gemessenes Hämoglobin ist proportional höher als HCT oder PCV) und verringern das berechnete Hämoglobin und damit das CHCM (weil weniger intakte RBC vorhanden sind - dies ist falsch Abnahme mit in vitro aber nicht in vivo intravaskulärer Hämolyse).
  • Icterus: keine Wirkung.
  • Andere:
    • (viele, insbesondere wenn sie groß sind) können den MCHC fälschlicherweise erhöhen, was sich weniger auf das CHCM auswirkt.
    • Agglutination: Erhöht fälschlicherweise den MCHC (gemessenes Hämoglobin ist proportional höher als HCT) mit einem neueren optischen Analysegerät. Das CHCM ist in dieser Einstellung genauer.
    • Überschüssiges EDTA: Dies entwässert RBC und erhöht fälschlicherweise MCHC und CHCM.

Warum der Indikator erhöht werden kann und was er bedeutet

Eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten ist nicht nur ein Indikator für die bereits vorhandene Pathologie im Körper, sondern verursacht auch an sich einen gefährlichen Zustand - Ablagerungen von Hämoglobinpigmentklumpen in den Organen und Geweben des Körpers, die zu einer Verletzung ihrer Funktion führen.

Wichtig! Wenn die Indikatoren des allgemeinen Bluttests geringfügig von der Norm abweichen (weniger als das 1,5-fache), sind die Änderungen höchstwahrscheinlich vorübergehend oder die Analysetechnik wurde gebrochen. Es muss wiederholt werden. Das Vorhandensein eines stetigen Anstiegs der MCHC bei wiederholter Untersuchung kann auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

Das Vorhandensein eines stetigen Anstiegs der MCHC bei wiederholter Untersuchung kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Hyperchrome Anämie (wenn der Hämoglobingehalt in Erythrozyten so erhöht ist, dass ihre Membran vorzeitig zerstört und die Lebensdauer verkürzt wird).
  • Megaloblastenanämie (entwickelt sich mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure. In diesem Fall sind die roten Blutkörperchen stark vergrößert (rote Blutkörperchen sind Riesen), aber ihre Anzahl ist sehr gering und sie können ihre Funktion der Sauerstoffübertragung auf Gewebe aufgrund ihrer falschen Struktur nicht erfüllen.
  • Lebererkrankungen (eine der wichtigsten Funktionen ist die Proteinsynthese. Bei einigen Erkrankungen der Leber nimmt die Produktion von Proteinmolekülen um ein Vielfaches zu, ihre Anzahl wird pathologisch. Einschließlich der Hämoglobinsynthese nimmt sie übermäßig zu.).
  • Onkologie (Leukämie, Erythrämie) - In diesem Fall produzieren durch den Tumorprozess geschädigte Knochenmarksprossen eine große Anzahl von Blutzellen, die jedoch alle minderwertig sind, ihre Funktionen nicht erfüllen können und schnell zerstört werden. Es gibt ein Paradoxon: Bei einer großen Anzahl von Blutzellen leidet der Patient ständig unter Sauerstoffmangel, chronischer Vergiftung und verliert an Gewicht.
  • Hypothyreose (bedeutet verminderte Schilddrüsenfunktion, wenn nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert werden, was eine wichtige Rolle bei der Bildung neuer roter Blutkörperchen spielt).
  • Genetische Blutkrankheiten (Sphärozytose ist eine erbliche Pathologie, bei der der Erythrozyt eine unregelmäßige runde Form aufweist. Dies verringert seine Fähigkeit, mit Hämoglobin zu sättigen, und verkürzt die Lebensdauer. Daher wird bei normalem Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen gering und in der Analyse wird sein Spiegel als erhöht angesehen.).

MCHC kann auch bei allgemeinen pathologischen Zuständen zunehmen: Diabetes, chronische Herz- und Lungeninsuffizienz, chronischer Alkoholismus.

Differentialdiagnose der Anämie

Die Diagnose einer Anämie wird weitgehend durch die korrekte Interpretation der morphologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen erleichtert:

IndexArt der Anämie
Eisenmangelanämiehämolytische Anämiehypoplastische AnämieBEIM12-Mangelanämie
Hämoglobinreduziertsignifikant reduziertsignifikant reduziertstark reduziert
rote Blutkörperchenreduziertreduziertreduziertstark reduziert
reduziertNormNormreduziert
Erythrozytendurchmesserreduziertreduziertgefördertdeutlich verbessert
Normgefördertgefördertstark erhöht
reduziertgefördertgefördertstark erhöht
reduziertNormreduziertreduziert
RetikulozytenNormstark erhöhtstark reduziertreduziert
Beispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische Analyse
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCV, flMänner MCV, fl
Nabelschnurblut
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
95-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
72-89
76-90
76-91
80-96
82-96
81-98
80-100
82-99
80-99
80-100
98-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
70-99
76-89
76-81
79-92
81-93
80-93
81-94
82-94
81-100
78-103
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCH, PGMänner MCH, PG
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.0-31.0
25.5-33.0
27.0-32.0
27,5-33,0
27.0-34.0
27.0-34.0
27.0-34.5
26,5-33,5
26.0-34.0
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.5-29.0
26.0-31.0
26.5-32.0
27,5-33,0
27,5-33,5
27,5-34,0
27,5-34,0
27.0-34.5
26.0-35.0
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCHC, g / dlMänner MCHC, g / dl
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
33.0-33.6
32.4-36.8
32.2-36.8
32.4-36.8
32.6-35.6
32.6-35.8
32.4-35.8
32.2-35.8
32.2-35.8
31.8-36.8
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
32.2-36.6
32.2-36.2
32.0-37.0
32.2-36.4
32.8-36.2
32.6-36.2
32.6-36.4
32.6-36.2
32.2-36.9
32.0-36.4

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Normalwerte für verschiedene Kategorien von Patienten

Wie viele Parameter, die für die Diagnose wichtig sind, hängt die MCHC vom Geschlecht und Alter des Probanden ab, daher unterscheiden sich die als normal akzeptierten Koeffizienten tendenziell. Dieser Indikator wird in Gramm in Bezug auf Liter gemessen..

Werte für Kinder

Bis zu 12 Jahren unterscheiden sich die normalen Parameter für Kinder nicht. Vom Tag der Geburt bis zu 3-5 Jahren pro Woche beträgt diese Zahl ungefähr 280-350 g / l.

Dann steigt der ICS-Koeffizient leicht an und erreicht einen Wert von 370 g / l. Dieser Wert sollte vor dem Beginn von 12 Jahren liegen.

Norm für Jugendliche

Bei Erreichen eines Kindes im Alter von 12 Jahren beginnen sich die ICS-Koeffizienten zu unterscheiden, was auf die Merkmale der Pubertät zurückzuführen ist. Daher gelten bis zu 360 g / l als normale Indikatoren für Mädchen und für Jungen nicht über 380 g / l.

Der niedrigere Koeffizient bei Mädchen ist auf die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und den Beginn des Menstruationszyklus zurückzuführen.

Normen für Menschen zwischen 18 und 45 Jahren

Im jungen und Erwachsenenalter werden die Werte des beschriebenen Parameters allmählich gleich, und als Ergebnis liegt die Norm für Frauen und Männer bei 320 bis 360 g / l. Nach 45-50 Jahren ist die Norm bei Frauen und Männern leicht reduziert, da bei älteren Menschen in der Regel alle Stoffwechselprozesse und insbesondere die Reproduktion von Blutzellen abnehmen.

Darüber hinaus wird bei Frauen am häufigsten eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration beobachtet.

MCHC in einer Blutuntersuchung

Wenn Sie einen Zustand haben, in dem morgendliche Schwäche, Schweregefühl im Kopf und Gedankenverwirrung festgestellt werden, während ein blasser Teint beobachtet wird, dann ist dies nichts weiter als Anämie. In diesem Zustand ist der Gehalt an roten Blutkörperchen sowie Hämoglobin im Blut sehr gering. Die Ursache für Anämie ist ein unzureichender Gehalt an Bestandteilen wie Folsäure und Eisen im Körper. Dies kann wiederum durch Unterernährung, die Einnahme verschiedener Medikamente und eine Reihe anderer Gründe verursacht werden..

Der Nachweis einer Anämie ist möglich, indem der MCHC-Gehalt in einem Bluttest bestimmt wird - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Ein solcher Index wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung berechnet. Es wird immer vor der Operation oder bei Verdacht auf eine Krankheit verschrieben.

Dies ist einer der Blutindikatoren, der mit einem speziellen Gerät gemessen wird. Einfach ausgedrückt ist dies ein Erythrozytenindex, der die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen angibt. Der Indikator zeigt, wie gesättigt Hämoglobin mit roten Blutkörperchen ist..

Die Entschlüsselung der Analyse durch den MCHC-Index erfolgt durch den behandelnden Arzt. Dieser Indikator ist nur dann aussagekräftig, wenn das Blut nur wenige abnormale rote Blutkörperchen enthält, und es ist besser, wenn sie vollständig fehlen. Das Volumen der roten Blutkörperchen wird mit einem Indikator wie einem Femtoliter gemessen, und seine Norm sollte im Bereich von 80-100 fl liegen.

Der MCHC-Index charakterisiert die Hämoglobinsättigung der roten Blutkörperchen und gilt als der informativste und genaueste. Wenn sich der Hämatokrit oder das Hämoglobin im Blut nur geringfügig verändert, liegt der MCHC über dem Normalwert. Wenn der Indikator unterschätzt wird, ist es wahrscheinlich, dass der Körper Probleme wie Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie und Thalassämie entwickelt.

Der Index kann variieren, er hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Wenn Sie Symptome einer Anämie feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird Ihnen auf jeden Fall eine Analyse für MCHC verschreiben. Sie können die Entschlüsselung unabhängig untersuchen und Ihren Zustand bewerten. Es ist jedoch besser, wenn ein Spezialist dies tut. Fachärzte jeder medizinischen Klinik in Moskau empfehlen die Durchführung vorbeugender Maßnahmen zur Normalisierung ihrer Gesundheit und zur Vorbeugung von Anämie. Aber denken Sie daran, dass die Prophylaxe immer einfacher ist als eine lange Behandlung..

Norm MCHC im Blut

Die Norm dieses Indikators lautet wie folgt:

Die Norm bei Männern liegt zwischen 32,3 und 36,5 g / dl,

Die Norm bei Frauen liegt zwischen 32,2 und 35,5 g / dl.

Mit zunehmendem Alter kann dieser Indikator sowohl bei Frauen als auch bei Männern zunehmen..

Jetzt wissen Sie, was MCHC ist und wie es entschlüsselt wird. Um eine Abnahme oder Zunahme dieses Index zu verhindern, müssen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

MCH-Bluttest

Die wichtigsten Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen können durch eine Blutuntersuchung erhalten werden.

Ein SIT-Bluttest ist ein wichtiger Bestandteil jeder Diagnose. Die moderne Medizin verwendet Analysegeräte, um die erhaltene Probe zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie eine große Anzahl von Blutparametern bestimmen, nicht nur den Wert der SIT

Der Analysator selbst berechnet alle Indizes automatisch, was die Arbeit des Arztes erheblich vereinfacht. Schauen wir uns genauer an, was der SIT-Index ist und was er beeinflusst.

Dieser Indikator wird in Pikogramm berechnet und spiegelt den durchschnittlichen Hämoglobinspiegel in roten Blutkörperchen wider. Auch der MCH-Index wird im Blut mit einem Farbindikator identifiziert. Wenn die Studie jedoch mit Hilfe eines Analysegeräts durchgeführt wird, muss die CPU nicht berechnet werden. Der Analysator berechnet den SIT-Index selbst..

Die Norm für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen liegt zwischen 24 und 34 pg. Dieser Indikator hängt jedoch vom Alter der Person ab. All dies wird vom Spezialisten bei der endgültigen Dekodierung der erhaltenen Daten berücksichtigt. Es ist erwähnenswert, dass der höchste Wert von SIT bei Neugeborenen und im Laufe der Jahre sinkt.

Gründe für eine Erhöhung der SIT

Wenn ein Anstieg dieses Indikators festgestellt wird, kann dies auf die Entwicklung von Hypothyreose, Anämie, Vorhandensein von Leberproblemen und Krebs hinweisen. Der Index kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente geändert werden, einschließlich Medikamenten gegen Anfälle und hormonelle Kontrazeptiva.

Gründe für die Senkung der SIT

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen verringert werden:

1. Eisenmangelanämie,

2. Bleivergiftung,

3. Versagen bei der Synthese von Porphyrinen,

4. Genetische Erkrankungen,

5. Mangel an Vitamin B6,

6. Chronische Entzündung.

Und all dies kann während einer Studie entdeckt werden, die von jeder medizinischen Klinik in Moskau durchgeführt werden kann.

Wie ist die Analyse?

Dieser Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Eine Blutuntersuchung wird am frühen Morgen und immer auf nüchternen Magen durchgeführt. Alles sollte unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Das 4. Fingerpad wird mit Alkohol behandelt, dann wird eine Punktion durchgeführt. Blut wird in einem Reagenzglas gesammelt. Wenn die Blutentnahme abgeschlossen ist, wird ein alkoholisiertes Vlies auf die Einstichstelle aufgetragen, um die Blutung zu desinfizieren und zu stoppen. Eine Blutuntersuchung mit dem Analysegerät wird in wenigen Minuten durchgeführt.

Danach analysiert der behandelnde Arzt die erhaltenen Daten. Somit wird der genaue Gesundheitszustand des Patienten festgestellt. Nach den Ergebnissen von Blutuntersuchungen werden verschiedene Krankheiten erkannt, der Arzt entwickelt ein Behandlungssystem.

Methodik und Merkmale

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, muss sich der Patient vorbereiten. Zunehmende und abnehmende Faktoren ausschließen:

  • Medikamente nehmen;
  • Mahlzeit in weniger als 8 Stunden;
  • Hunger seit mehr als 24 Stunden;
  • Exposition gegenüber Alkohol, Nikotin und Drogen.

Frauen haben keine Studie während Menstruationsblutungen. Die Ergebnisse werden erheblich verzerrt.

Es wird empfohlen, die Reise ins Labor sofort nach schwerwiegenden diagnostischen Maßnahmen zu verschieben. Beispielsweise verzerrt eine Röntgenaufnahme die Ergebnisse innerhalb einer Woche. Dies gilt für alle allgemeinen Blutuntersuchungen..

Es wird nicht empfohlen, Biomaterial unmittelbar nach chirurgischen Eingriffen auch unter örtlicher Betäubung einzunehmen, wenn die Ergebnisse nicht zur Kontrolle des aktuellen Zustands, sondern zur Diagnose anderer Krankheiten erforderlich sind.

Das Verfahren selbst ist fast jedem bekannt. Dem Finger wird Blut entnommen. Gleichzeitig schließen sie die Möglichkeit aus, dass ein Antiseptikum in die Proben gelangt, üben keinen Druck aus, sondern nehmen Blut, das "durch die Schwerkraft" erscheint..

Sie können jede Technologie verwenden, um Materialien zu erhalten. Es kann sich entweder um eine Standard-Punktionsnadel oder um ein automatisches Gerät handeln.

Sie müssen nicht lange auf Analysen warten. Der Analysevorgang dauert durchschnittlich 30 Minuten, kann jedoch bis zu zwei Stunden dauern. Die Aufgabe des Arztes ist es zu verstehen, was die empfangene Nummer bedeutet, ob es Abweichungen gibt. Die Entschlüsselung ist jedoch einfach und unabhängig. Dazu können Sie die Normtabelle für Erwachsene verwenden:

Der Indikator sollte keine große Streuung haben. Es ist stabil und ändert sich im Laufe der Jahre praktisch nicht. Es ist schwierig, starke Schwankungen zu bemerken. Daher wird empfohlen, schrittweise Umfragen durchzuführen, um die Dynamik in der Zukunft zu überwachen. Der variabelste Indikator ist bei Kindern. Sie nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab und der Höhepunkt tritt in den ersten Lebensmonaten auf. Bei einem Kind unter zwei Wochen ist das Niveau von 39 Einheiten normal, dann sinkt es vor 9 Wochen auf 34 Einheiten. Im ersten Jahr erreicht die Hämoglobinmenge ihr Minimum von nur 22 Punkten und beginnt dann leicht zu wachsen. Nach sechs Jahren steigt die Norm auf 31 Einheiten.

Obwohl der Körper des Babys eine aktive Sauerstoffversorgung benötigt, ist ein Überschuss an Hämoglobin immer noch gefährlich. Die Dynamik der Ergebnisse wird jedoch häufiger zur Diagnose überwacht..

Was ist die Abkürzung MCH bei der Analyse von Blut

Der durchschnittliche Gehalt an rotem Blutpigment (Hämoglobin - Hb, HGB) in Erythrozyten, die durch den Blutkreislauf zirkulieren, hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert, aber dieser Indikator gewinnt bei der Differentialdiagnose von Anämie eine gewisse Bedeutung. Darüber hinaus nimmt die Rolle von MCH bei der Blutanalyse im „Unternehmen“ anderer Indizes für rote Blutkörperchen zu, mit denen das beschriebene Laborkriterium verglichen wird. Zunächst ist es MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), dann MCHC (durchschnittliche Hb-Konzentration in Er) und Farbindex (CPU), die nach alter Gewohnheit berechnet werden, aus Interesse oder aufgrund des Fehlens eines automatischen Geräts, da es (MCH) Im Prinzip entspricht es der CPU (diesbezüglich besteht keine Notwendigkeit zu wiederholen).

Natürlich korreliert der MCH im Bluttest mit der Anzahl der roten Blutkörperchen (dem Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 Liter) und dem Gehalt an Hämoglobin selbst, da er anhand der Formel anhand ihrer Zahlenwerte berechnet wird:

MCH = Hämoglobin (g / 100 ml) × 10: Anzahl roter Blutkörperchen (Millionen / Mikroliter)

Offensichtlich muss die automatische Maschine vor der Berechnung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts im Erythrozyten die Zählung der roten Blutkörperchen und des roten Pigments im Blut durchführen.

Ein ähnlicher Indikator für den Hb-Gehalt in einem Erythrozyten ist SHE (die Abkürzung wird entschlüsselt), der auf die gleiche Weise berechnet wird (Hämoglobinwerte werden durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt). Diese Berechnungsformel wird verwendet, wenn das Labor keinen Hämatologieanalysator hat.

Im Allgemeinen können Sie die Daten in der Tabelle anzeigen, damit sie klarer und verständlicher werden:

AlterNorm für einen MannNorm für eine Frau
von 27 bis 32von 26 bis 34
45-65 Jahre altvon 27 bis 35
MCH (mittleres Hämoglobin in roten Blutkörperchen)Norma, pg
Kinder bis zu einem Jahr28 - 35
Kinder (ab einem Jahr) und Jugendliche (bis 16 Jahre)28 - 32
Erwachsene27 - 31

Wie immer kann der Leser vorzeitig aufgeregt sein, wenn er Blut für Forschungszwecke spendet, bevor er Laborreferenzbücher „studiert“ hat, und dann seine Ergebnisse sieht, die etwas über den Rahmen der vorgegebenen Norm hinausgehen. Ist es nicht wert. Sie müssen nur die Referenzwerte des Labors herausfinden. Vielleicht sollte es so in einem gesunden Körper sein.

MCHC in einer Blutuntersuchung was ist das, wie wird der Indikator bestimmt und was beeinflusst ihn

Einer der wichtigen Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung ist Hämoglobin.

Die Konzentration dieser Substanz in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen hat einen wichtigen diagnostischen Wert beim Nachweis von Erkrankungen der blutbildenden Organe. Der Durchschnittswert des Hämoglobingehalts in einem roten Blutkörperchen wird vom MCHC im Bluttest angegeben: Was ist dieser Indikator, wie berechnet, wissen nur wenige

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung??

Die Abkürzung MCHC in den Ergebnissen eines Bluttests bezieht sich auf die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen. Diese Substanz ist in ihrer Struktur eine Proteinverbindung, die im menschlichen Blut vorhanden ist. Hämoglobin kann an Sauerstoffmoleküle binden und diese in das Körpergewebe transportieren. Neben der Konzentration von Hämoglobin im Blut (Hb) werden auch Indikatoren wie MCH und MCHC festgelegt. Der erste Parameter spiegelt die Konzentration des Hämoglobinproteins in einem einzelnen roten Blutkörperchen wider. Tatsächlich ist dies das Verhältnis des gesamten Hämoglobins zur Anzahl der roten Blutkörperchen.

Ärzte interessieren sich häufig für einen Parameter wie MCHC in einer Blutuntersuchung: Was für ein Parameter ist das - die meisten Patienten wissen es nicht. MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) - das durchschnittliche Volumen des sogenannten korpuskulären gebundenen Hämoglobins. Es spiegelt das Volumen der eisenhaltigen Komponente in roten Blutkörperchen wider. Dieser Parameter wird verwendet, um das MCH-Ergebnis zu bestätigen, da diese beiden Indikatoren voneinander abhängig sind.

MCHC-Bluttest - Transkript

Nachdem wir herausgefunden haben, wie das MCHC im Bluttest entschlüsselt wird, um welche Art von Reduktion es sich handelt, wollen wir auf die Merkmale der Interpretation der Ergebnisse achten. Bei der Erkennung von Blutkrankheiten berücksichtigen Ärzte immer die Erythrozytenindizes - die Norm dieser Parameter ändert sich mit dem Alter des Patienten und hängt vom Geschlecht ab

Bei der Geburt bei Kindern sind diese Indikatoren weniger wichtig. Der Anstieg der MCHC in der Analyse tritt mit dem Alter auf. Angesichts dieser Merkmale kann eine objektive Beurteilung der Ergebnisse der Studie nur von einem Arzt vorgenommen werden..

MCHC-Bluttest - Transkript, die Norm bei Frauen

Mit Beginn der Pubertät und der Etablierung des Menstruationszyklus wird die Konzentration von MCHC auf dem gleichen Niveau festgelegt. Jeden Monat haben gesunde Mädchen eine Menstruation. Während dieses physiologischen Prozesses wird neben Endometriumzellen auch Blut aus der Gebärmutterhöhle freigesetzt. Wenn eine Frau schwere und lange Zeiträume hat, die mit Schwankungen des hormonellen Hintergrunds verbunden sind, wirkt sich dies negativ auf den Spiegel der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins aus. Wie das MHCH, die Norm für Frauen, herausfindet, finden Sie in der folgenden Tabelle..

MCH in einer Blutuntersuchung: Was ist das, die Normen des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einem Erythrozyten, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - enthalten Hämoglobinprotein, das Sauerstoff und Kohlendioxid binden kann. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ist ein wichtiger Laborindikator, mit dem Sie die Blutfunktion bewerten können.

Die Hämoglobinsynthese findet im roten Knochenmark während der Reifung der roten Blutkörperchen statt. Dieser Prozess wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst: dem Gehalt an Eisen, Kupfer, Vitamin B12, Folsäure und biologisch aktiven Substanzen.

Jede Änderung der Konzentration von Spurenelementen, Hormonen oder Vitaminen führt zu einer Störung der Hämoglobinsynthese und zur Entwicklung einer Anämie. Der Verdacht auf eine sich entwickelnde Pathologie und deren Ursache ermöglicht den durchschnittlichen hb-Gehalt im Erythrozyten-MSN (mittleres korpuskuläres Hämoglobin)..

Der Wert der SIT ist identisch mit dem Farbindikator für Blut (CP), der zuvor manuell berechnet wurde. Jetzt nimmt der elektronische Blutanalysator an solchen Berechnungen teil und der Arzt erhält den fertigen Wert auf dem Ausdruck. Interpretieren Sie es zusammen mit anderen Indikatoren - dem durchschnittlichen Volumen eines Erythrozyten (MCV) und der durchschnittlichen Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCHC). Der Normalwert der SIT bei Erwachsenen beträgt 32-37 pg.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ist in zwei Fällen erhöht: Wenn die Hämoglobinsynthese verbessert wird oder die Größe der roten Blutkörperchen abnimmt. Wenn eine hohe MSN im Allgemeinen mit einem niedrigen Hämoglobingehalt kombiniert wird, spricht man von einer hyperchromen Anämie. Es entwickelt sich als Ergebnis von:

  • chronischer Blutverlust (gastrointestinale Blutungen, Hämorrhoiden, schwere Perioden bei Frauen);
  • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure (häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis);
  • erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf (bei Vergiftung mit hämolytischen Giften);
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Leber erkrankung;
  • Vergrößerte Milz;
  • Wachstumsstörungen der roten Blutkörperchen;
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren;
  • Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, orale hormonelle Kontrazeptiva, Antikonvulsiva).

Der durchschnittliche hb-Gehalt im Erythrozyten wird verringert, wenn der MCH-Wert weniger als 27 pg beträgt. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich unter Verletzung der Hämoglobinsynthese im Knochenmark. Infolgedessen sind die roten Blutkörperchen teilweise damit gefüllt und kommen mit der Gasübertragungsfunktion nicht gut zurecht. Eine solche Anämie wird als hypochrom bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut und der Schleimhäute, erhöhte Müdigkeit und Atemnot. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist in folgenden Fällen reduziert:

  • akuter Blutverlust;
  • Bleivergiftung;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Schwangerschaft;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Thalassämie - ein angeborener Defekt im Proteinteil des Hämoglobins;
  • Porphyrie - Störungen des Pigmentstoffwechsels in Leber und Knochenmark.

Ein so kleiner Indikator wie der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen liefert dem Arzt umfassende Informationen für eine diagnostische Suche.

Aufgrund seiner anhaltenden Abnahme können wir viele Erbkrankheiten oder den Einfluss von Umweltfaktoren auf die Gesundheit vermuten. Ein Anstieg der SIT in Kombination mit dem Krankheitsbild ermöglicht es uns, zwischen maligner Anämie (die sich aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure entwickelt) und chronischem Blutverlust zu unterscheiden.

Solche Momente sind äußerst wichtig für die weitere Behandlung des Patienten. Trotz der Tatsache, dass jede Anämie zu einer Verschlechterung des Gasaustauschs und einer starken Schwäche führt, variiert ihre Behandlung erheblich. Beispielsweise wird eine Eisenmangelanämie mit Eisenpräparaten behandelt, die bei hämolytischer Anämie oder Hypothyreose keine Auswirkungen haben. Die Kenntnis solcher Feinheiten erleichtert die korrekte Diagnose, und die Patienten können die Richtigkeit der verschriebenen Therapie kritisch bewerten..

Das Pigment, aus dem die roten Blutkörperchen bestehen

Hämoglobin (Hb) ist das Hauptpigment, das Teil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) ist. Hämoglobin besteht aus 4 Globinpolypeptidketten und einem Hämpartikel (eisenhaltiges Porphyrin). Häm hat eine hohe Fähigkeit, Sauerstoff (O2), Kohlendioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO) zu binden..

Hämoglobin übernimmt die Gastransportfunktion. Durch die Bindung von Sauerstoff an die Lunge wird Hämoglobin in Oxyhämoglobin umgewandelt. Durch die Durchblutung verschiedener Körpergewebe reichert Hämoglobin diese mit Sauerstoff an und bindet Kohlendioxid (das Endprodukt der Gewebeatmung) in Carboxyhämoglobin.

Grenzen des normalen Hämoglobins im Blut:

Männer130 - 160 g / l
Frauen120 - 140 g / l
Kinder unter 1 Jahr100 - 140 g / l
16 Jahre110 - 145 g / l
6 - 16 Jahre alt115 - 150 g / l>

Ein erhöhter Hämoglobinspiegel im Blut tritt auf, wenn

  • Polyzythämie
  • Übermäßige Bewegung oder Unruhe.
  • Bleib in großer Höhe
  • "Verdickung" des Blutes (Hämokonzentration) durch Dehydration, Verbrennungen, anhaltendes Erbrechen, Darmverschluss
  • Bei starken Rauchern aufgrund der Bildung von inaktivem Hämoglobin (HbCO)

Ein reduzierter Hämoglobinspiegel im Blut tritt auf, wenn

  • Anämie
  • Blutentnahme zur Analyse in Rückenlage
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Entwicklung einer aplastischen Anämie hervorrufen oder die Zerstörung roter Blutkörperchen verursachen

Hämatokrit

Hämatokrit (Hämatokritwert) - Teil des Blutvolumens pro roter Blutkörperchen. Der Hämatokrit spiegelt das Volumen der roten Blutkörperchen wider, berücksichtigt jedoch nicht deren Anzahl (dies muss bei der Bewertung dieses Indikators berücksichtigt werden) und wird zusammen mit Hämoglobin und roten Blutkörperchen zur Bewertung des Systems der roten Blutkörperchen verwendet.

Die Grenzen der Hämatokritnorm:

Erhöhter Hämatokrit wird mit festgestellt

  • Polyzythämie, übermäßige körperliche Anstrengung oder Unruhe, „Verdickung“ des Blutes (Hämokonzentration) nach Flüssigkeitsverlust des Körpers mit anhaltendem Erbrechen und Durchfall bleiben in großer Höhe

Reduzierter Hämatokrit tritt bei auf

  • Anämie nach einer Pipette mit Kochsalzlösung (z. B. mit Hämodilution) in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft
  • Rezeption von α-Interferon, Thrombolytika

Erythrozytenindizes

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das mittlere Zellvolumen (MCV) ist ein quantitatives Maß für das Volumen der roten Blutkörperchen. Dieser Indikator hilft bei der Bestimmung der Ursachen von Anämie. Abhängig von den MCV-Werten wird die Anämie in mikrozytisch, normozytisch und makrozytisch unterteilt.

Die Grenzen der Norm des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen:

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen kann mit zunehmen

  • Megaloblastenanämie (Vitamin B12-Folsäure-Mangel), nicht-Megaloblasten-Makrozytose
  • Anämie nach akuter Blutung, chronischer hämolytischer Anämie, aplastischer Anämie, sideroblastischer Anämie, Hypothyreose, Lebererkrankungen und Verbreitung maligner Neoplasien
  • Bei Frauen in der Zeit nach der Menopause sowie bei Personen, die orale hormonelle Kontrazeptiva einnehmen
  • Bei älteren Menschen
  • Alkoholmissbrauch, Einnahme von Ziduvudin
  • Einnahme anderer Medikamente, die die Entwicklung einer Megaloblastenanämie hervorrufen, einschließlich Aminosalicylsäure, Antikonvulsiva, Barbiturate, Colchicin, Cycloserin, Östrogene, Glutetimid, Isoniazid, Mefenaminsäure, Metformin, Methotrexat, Neomycin, Nitrofuranetamin, Peroralmeritenin, Perimetam Trimethoprim

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen kann abnehmen mit:

  • Hypochrome und mikrozytische Anämie, einschließlich Eisenmangelanämie, Anämie bei chronischen Krankheiten, Thalassämie
  • Einige Hämoglobinopathien, manchmal mit Hyperthyreose

SIT - das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen

Der mittlere Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (Mean Cell Hemoglobin - MCH) nach klinischem Wert ist ähnlich dem Farbindikator. Anhand der SIT-Werte werden normochrome, hyperchrome und hypochrome Anämien unterschieden.

Die Grenzen der Norm des durchschnittlichen Hämoglobingehalts im Erythrozyten (SIT):

Ein erhöhter Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen tritt bei auf

Reduziertes Hämoglobin in den roten Blutkörperchen tritt auf, wenn

Msns - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (Mean Cell Hemoglobin Concentration - MCHC). Dieser Indikator kennzeichnet den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin und hängt nicht vom Volumen der roten Blutkörperchen ab. Mit diesem Indikator können Sie die Wirksamkeit der Behandlung von Anämie steuern.

Die Grenzen der Norm der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen (ICSU):

Eine erhöhte Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen tritt auf, wenn

Eine verringerte Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen tritt auf, wenn

Entschlüsselung der Ergebnisse der ICSU-Analyse

Eine niedrige ICSU wird als Hypochromie bezeichnet. Der Entschlüsselungsprozess wird von einem Spezialisten durchgeführt, der später die Ursache für mögliche Abweichungen identifiziert. Die häufigste Ursache ist eine Eisenmangelanämie, da sich der Prozess der Eisenabsorption negativ ändert. Zusätzliche Faktoren, die die Abnahme von mch in einer Blutuntersuchung beeinflussen, umfassen auch:

  • Diagnose eines Patienten mit einer Verletzung der Struktur des Hämoglobinproteins der angeborenen Etymologie;
  • Nachweis einer Anämie, die durch einen verringerten Eisengehalt gekennzeichnet ist;
  • Erkennung von Thalassämie;
  • das Vorhandensein von makrozytischer Anämie.

Eine unzureichende Flüssigkeitsmenge, das Vorhandensein verschiedener Arten von Entzündungsprozessen im Körper des Patienten, eine Vergiftung des Körpers durch Blei, Störungen auf genetischer Ebene und eine unzureichende Menge an im Körper vorhandenen Vitaminen können nicht weniger Auswirkungen haben..

Sehr oft können solche Abweichungen von bestimmten symptomatischen Symptomen begleitet sein..

Am häufigsten sind das Vorhandensein von Müdigkeit und Erschöpfung auch nach einer langen Pause, eine signifikante Abnahme der Gesamtleistung des gesamten Körpers, ständiger Schwindel, das Vorhandensein sogenannter Fliegen vor den Augen und auch vorübergehender Bewusstseinsverlust. Alle diese Anzeichen weisen direkt auf eine unzureichende Anwesenheit von Eisen im menschlichen Körper hin..

Warum steigt MCHC bei einer Blutuntersuchung an? Gründe und was zu tun ist

Es gibt viele Gründe, die den Wert von MCHC erhöhen können. Vergessen Sie aber nicht das sogenannte falsch positive hohe Niveau. Es kann provozieren:

  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme;
  • Verletzung des Materialtransports;
  • unsachgemäße Blutlagerung (hohe oder niedrige Temperatur, Zugang zu freiem Sauerstoff);
  • Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse (sie werden oben diskutiert).

Wie wird die SIT berechnet?

Wie berechnet sich der durchschnittliche Hb-Gehalt der Erythrozyten??

MCH wird berechnet, indem die Gesamtmenge an Hämoglobin (in g / l) durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (in Millionen pro Mikroliter) dividiert wird..

Welches MCH-Niveau ist normal??

Der normale Indikator für MCH bei Erwachsenen liegt zwischen 27 und 33 Pikogramm in einem roten Blutkörperchen. Es ist immer zu beachten, dass die Normalwerte je nach Ausstattung des Labors, in dem der MCH-Wert bestimmt wird, variieren können. Um die Ergebnisse der Analyse zu interpretieren, müssen Sie daher die vom Labor angegebenen Standards verwenden.

Wer macht diese Analyse??

Der MCH-Indikator ist in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten, die aus vielen Gründen verschrieben wird - vom Routine-Screening bis zur Erkennung einer Krankheit oder toxischer Wirkungen.

Labortests können auch verwendet werden, um die Verbesserung oder Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu bestimmen, um den Erfolg oder die Unwirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Beispielsweise wird der MCH-Indikator bei der Diagnose der erblichen Sphärozytose verwendet..

Was ist erbliche Sphärozytose??

Bei einigen Menschen verursacht die Krankheit keine schweren Symptome und wird normalerweise nicht gefunden. Andere haben eine schwere Anämie, die regelmäßige Bluttransfusionen erfordern kann..

Einige Patienten benötigen eine Milzentfernung.

Was ist der Wert von MCH für die Diagnose von Anämie??

Anämie ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut. Nach dem MCH-Indikator ist es in drei Gruppen unterteilt:

  • Hypochrome Anämie - MCH unter 26.
  • Normochrome Anämie - MCH zwischen 27 - 33.
  • Hyperchrome Anämie - MCH über 34.

Was könnte einen Anstieg der MCH verursachen?

Wenn der MCH über 34 liegt, wird er grundsätzlich als hoch angesehen. Der Hauptgrund für diesen Anstieg ist die makrozytäre Anämie..

Diese Krankheit wird oft durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper verursacht. Während der Chemotherapie kann auch ein Anstieg des MCH beobachtet werden.

Was kann eine Abnahme von MCH verursachen?

Wenn der durchschnittliche Hb-Gehalt weniger als 26 beträgt, wird davon ausgegangen, dass er reduziert ist. Die MCH-Spiegel können nach Blutverlust aufgrund eines Eisenmangels im Körper oder bei mikrozytischer Anämie abnehmen. Mikrozytische Anämie ist eine Krankheit, bei der ungewöhnlich kleine rote Blutkörperchen im Blut enthalten sind..

Eine Abnahme des MCH kann auch durch Hämoglobinopathien verursacht werden, eine Gruppe von Krankheiten, die durch Veränderungen in der Struktur des Hämoglobins gekennzeichnet ist.

Wie ist die Analyse?

MCH ist Teil einer routinemäßigen allgemeinen Blutuntersuchung. Nach einer Venenpunktion wird Blut in ein Röhrchen mit Antikoagulanzien gegeben, die die Gerinnung verhindern. Eine kleine Probe wird auf Laborgeräten analysiert, mit deren Hilfe die Anzahl der roten Blutkörperchen berechnet und deren Größe bestimmt wird.

Dann wird die Menge an Hämoglobin in diesen Zellen gemessen. Danach wird die mathematische Berechnung des MCH-Index durchgeführt. Zusätzlich kann der Laborassistent einen Blutausstrich machen, ihn färben und unter einem Mikroskop untersuchen..

Er kann visuell die Farbe der roten Blutkörperchen beurteilen, die in direktem Zusammenhang mit der Menge an Hämoglobin in jedem von ihnen steht..

Der MCH-Wert kann sich nicht schnell ändern. Der Körper benötigt mehrere Tage, um rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe zu produzieren. Dieser Indikator kann sich plötzlich ändern, wenn der Patient eine Bluttransfusion erhalten hat. Wenn keine Transfusion durchgeführt wurde, können diese Änderungen den Verdacht auf einen Fehler erwecken. Daher sollte eine erneute Analyse durchgeführt werden..

Berechnung von MCH

Das größte MCH - aus dem Englischen. mittleres korpuskuläres Hämoglobin, herausfinden, wie viel Hämoglobin im Durchschnitt einen Erythrozyten (Er, RBC) enthält, wird in Pikogramm gemessen (1 pg = 10-12 g).

MCH-Daten werden aus einer Blutuntersuchung in einem automatischen Hämatologieanalysator erhalten. Dieser Index ähnelt aufgrund seines Diagnosewerts dem Farbindikator für Blut.

Der Hb-Gehalt in den roten Blutkörperchen wird numerisch anhand von Indikatoren berechnet:

  • Hämoglobin - Hb, Messung in g / l;
  • die Anzahl der Erythrozyten in 1 Liter Blut.

Hb (g / l) / Anzahl roter Blutkörperchen * 1012 / l.

Was das niedrige Niveau sagt

Ein unzureichender Hämoglobinspiegel weist auf einen Mangel an eisenhaltigem Protein hin. Dieser Zustand wird Hypochromie genannt..

Dieses Problem kann durch verschiedene Störungen des Eisenstoffwechsels im Körper, verschiedene Arten von Anämie, erbliche Pathologien, Bleivergiftung und Hypovitaminose ausgelöst werden.

Eine Abnahme des Gehalts an eisenhaltigem Protein in roten Blutkörperchen kann wiederum aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Megaloblastenanämie;
  2. hypochrome und sideroblastische Eisenmangelanämie;
  3. Thalassämie;
  4. chronische posthämorrhagische Anämie;
  5. Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels;
  6. Hämoglobinopathien.

Prävention und Prognose

Um Probleme mit dem Inhalt des Hauptbestandteils der roten Blutkörperchen zu vermeiden, müssen einige einfache allgemeine Präventionsregeln beachtet werden, insbesondere:

  • Lebe ein gesundes Leben;
  • gut essen;
  • Verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, wenn Sie mit chemischen oder giftigen Substanzen arbeiten.
  • Nehmen Sie Arzneimittel nur nach Anweisung eines Arztes ein.
  • oft im Freien sein;
  • Vermeiden Sie körperliche und emotionale Überlastung.
  • mehrmals im Jahr, um sich einer vollständigen Labor- und Instrumentenuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen, mit der Sie frühzeitig eine der zugrunde liegenden Krankheiten identifizieren können.

Wenn die Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen gesenkt oder erhöht wird, besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch den Provokateur, wie die Prognose lautet.

Die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen

Alle pathologischen Anomalien werden durch den Einsatz von Medikamenten beseitigt, gleichzeitig ist eine regelmäßige Überwachung durch den behandelnden Spezialisten erforderlich

Um eine Abnahme des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einem Erythrozyten auszuschließen, ist es wichtig, vorbeugenden Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Zuallererst ist ein Lebensstil wichtig: regelmäßige und tägliche Bewegung, ausgewogene Ernährung, reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen. Es wird empfohlen, Tee, Kaffee, Energiegetränke und Flüssigkeiten mit hohem Gasgehalt von der Ernährung auszuschließen.

Es sind diese Faktoren, die in erster Linie dazu beitragen, die Indikatoren wieder normal zu machen. Lebensmittel sollten reich an Eisen sein, wie Granatäpfel, Meeresfrüchte, Leber und Äpfel.

Es wird empfohlen, Tee, Kaffee, Energiegetränke und Flüssigkeiten mit hohem Gasgehalt von der Ernährung auszuschließen. Es sind diese Faktoren, die in erster Linie dazu beitragen, die Indikatoren wieder normal zu machen. Lebensmittel sollten reich an Eisen sein, wie Granatäpfel, Meeresfrüchte, Leber und Äpfel..

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Körper der schwachen Hälfte der Menschheit gewidmet werden, insbesondere während der Zeit der Geburt eines Kindes. Da Eisen auch für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus notwendig ist, muss es in großen Mengen in den Körper der werdenden Mutter gelangen

Während dieser Zeit ist die Verwendung von Vitaminkomplexen sowie die rechtzeitige und regelmäßige Blutspende zur Bestimmung des Hämoglobingehalts wichtig. Daher wird die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten nicht als unabhängiger Wert angesehen, da die Blutuntersuchung gleichzeitig nach mehreren Parametern durchgeführt wird

In einer solchen Kombination können Spezialisten die zuverlässigsten und vollständigsten Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten erhalten und gegebenenfalls die wirksamste Behandlung zur Feststellung von Abweichungen auswählen

Daher wird die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten nicht als unabhängiger Wert angesehen, da die Blutuntersuchung gleichzeitig nach mehreren Parametern durchgeführt wird. In einer solchen Kombination können Spezialisten die zuverlässigsten und vollständigsten Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten erhalten und gegebenenfalls die wirksamste Behandlung zur Feststellung von Abweichungen auswählen.

Symptomatik

Hyperchromie und Hypochromie haben mehrere klinische Manifestationen, die oft mild sind oder vollständig fehlen können. In den allermeisten Fällen bleibt die charakteristische Symptomatik unbemerkt, da die Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie in den Vordergrund treten.

Wenn jedoch die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen gesenkt wird, kann Folgendes auftreten:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit, die ständig zum Ausdruck kommt;
  • Herzklopfen;
  • emotionale Instabilität;
  • Abkühlen der Fingerspitzen und Zehen;
  • übermäßige Blässe der Haut;
  • Verformung der Nagelplatten;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Trockenheit und Peeling der Haut;
  • ein leichter Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • Blutdruckschwankungen;
  • verminderter Appetit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • leichte Abnahme der Sehschärfe.

Wenn der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen erhöht ist, sind die Symptome wie folgt:

  • allgemeine Schwäche und Schwäche;
  • Lärm in den Ohren;
  • das Erscheinen von "Fliegen" vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit auch in Ruhe;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Gewichtsverlust;
  • Verletzung des Stuhlgangs - Verstopfung;
  • Brennen in der Zunge und eine Änderung seiner Farbe zu leuchtendem Rot;
  • Taubheit der Arme und Beine;
  • unstetiger Gang;
  • Muskelschwäche;
  • Krampfanfälle;
  • übermäßige Reizbarkeit und Nervosität;
  • Blutdruck senken.

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Klinik völlig identisch, aber die Schwere der oben genannten Symptome kann der einzige Unterschied sein.

Indikationen zur Analyse

Eine Analyse zu MCHC ist eine Untersuchung des Blutes auf zellulärer Ebene, um das qualitative und quantitative Vorhandensein roter Blutkörperchen sowie deren prozentuale Sättigung mit Hämoglobin zu ermitteln. Wenn also die Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen verringert wird, ist dies ein Signal für die notwendige Hilfe. Was bedeutet das? Rote Blutkörperchen erfüllen eine der Hauptfunktionen: Sie sind für die Versorgung aller Systeme des menschlichen Körpers mit der erforderlichen Sauerstoffmenge verantwortlich. Jedes rote Blutkörperchen hat seinen eigenen spezifischen Hämoglobingehalt. Aufgrund des darin enthaltenen Eisens wird die Wirkung der Sauerstoffbindung ausgeführt. Anhand der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin können wir über die Sauerstoffversorgung des Blutes sprechen.

Um diese Art der Befüllung zu identifizieren, wird das ICSU-Verfahren durchgeführt, während das Verfahren selbst recht einfach ist. Für die Studie wird Blut verwendet, während Experten der Ansicht sind, dass eine solche Blutuntersuchung eine der effektivsten und zuverlässigsten ist. Wenn die im Bluttest erhaltenen Ergebnisse von mch nicht normal sind, bedeutet dies, dass es pathologische Prozesse gibt, die den Prozess der Hämoglobinbildung nachteilig beeinflussen.

Das Verfahren zur Untersuchung des entnommenen Materials (MSS im Bluttest) ermöglicht die Identifizierung von zwei Hauptindikatoren:

  • MCH ist ein durchschnittlicher Indikator für die Menge an Hämoglobin, die in einem Erythrozyten vorhanden ist;
  • ISU - der Durchschnittswert des Volumens der roten Blutkörperchen.

Mit diesen Indikatoren können Sie die Qualität und den Zustand der roten Blutkörperchen bestimmen. Wenn der Wert die normalen Werte überschreitet, bedeutet dies möglicherweise nicht immer das Vorhandensein von Krankheiten. Zur Bestätigung greifen Spezialisten auf zusätzliche Methoden zurück, um mchc in einer Blutuntersuchung zu untersuchen. Ein solcher Prozess kann jedoch durch eine Erhöhung der Dichte gekennzeichnet sein, während seine Kristallisation nicht ausgeschlossen ist, und anschließend durch die Zerstörung roter Blutkörperchen.

Aus diesem Grund überweisen Spezialisten den Patienten, das Materialentnahmeverfahren erneut durchzuführen..

Wenn wir über die Norm sprechen, hat sie nicht für alle Alterskategorien einen genauen Wert. In diesem Fall wirkt sich auch das Geschlecht des Patienten aus. Genauere Werte sind in der Tabelle dargestellt:

Bei älteren Patienten nimmt der Wert allmählich ab. Bestimmte Faktoren können Indikatoren senken, z. B. die Geschwindigkeit des Zellteilungsprozesses verringern und ihre Aktivität verringern.

Die moderne Medizin bietet eine beträchtliche Anzahl von Möglichkeiten, Blut auf zellulärer Ebene zu untersuchen, während die Wahrscheinlichkeit, fehlerhafte Ergebnisse zu erkennen, auf ein Minimum reduziert wird. Fast jedes Forschungslabor verfügt über einen automatischen Hämatologieanalysator, mit dem nicht nur die zuverlässigsten Ergebnisse, sondern auch die größte Menge an erforderlichen Informationen erzielt werden können.

In den meisten Fällen liegen die ICS-Indikatoren unter dem Normalwert, wenn der Patient pathologische Prozesse im Körper hat. Moderne Technologien ermöglichen es, die Gründe für die Senkung von mchc zu identifizieren, weshalb es ausreicht, morgens und auf nüchternen Magen eine Blutspende durchzuführen. Dies ist aus dem Grund erforderlich, dass bestimmte Vitamine und Mikroelemente, die unmittelbar vor der Einreichung des Materials zur weiteren Untersuchung in den Körper des Patienten gelangt sind, die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können. Gleiches gilt für bestimmte Lebensmittel, die der Patient am Vortag konsumiert hat. Es ist obligatorisch, die Verwendung von alkohol-, kaffee- und kaffeehaltigen Getränken sowie den Rauchprozess auszuschließen, da dies die endgültige Blutformel beeinflussen kann.

Spurenelementkonzentration

Heute werden wir über einen so wichtigen Bluttest wie eine Analyse der roten Blutkörperchen oder vielmehr des Hämoglobingehalts in ihnen sprechen. Dieser Indikator wird als durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen bezeichnet. Es ist wichtig, dass dies die Konzentration ist.

In unserem Fall arbeiten wir nicht mit dem Konzept der „Hämoglobinmenge in roten Blutkörperchen“, die in Pikogramm (10-12 Gramm) gemessen wird, sondern mit dem Konzept der „Konzentration“, die in g / l gemessen wird.

Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen des Artikels Antworten auf Fragen zu den Indizes der roten Blutkörperchen (z. B. mch in einem Bluttest), den Gründen für deren Zunahme oder Abnahme und dem Erlernen der Analyse der Analyseergebnisse erhalten.

Erythrozytenindizes

Bevor die Ergebnisse der Analyse besprochen werden, ist es notwendig, die Terminologie zu verstehen und die untersuchten Prozesse in unserem Blut gut zu verstehen.

Blut besteht aus zwei Phasen: flüssigem Plasma und dichteren Zellen, die wir als rote, weiße Blutkörperchen kennen, und auf der wissenschaftlicheren Seite rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen. In einem guten Fall sollten Konzentration, Zusammensetzung und Form der Blutzellen gleich sein. Eine Abweichung davon führt zu Krankheiten unterschiedlicher Schwere.

Erythrozytenindizes werden als Bluttests bezeichnet, die auf die Untersuchung verschiedener Arten roter Blutkörperchen abzielen. Zum Beispiel das Messen des Gehalts oder der Konzentration von Hämoglobin darin. Der mittlere Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen wird als MCH bezeichnet, die Berechnung erfolgt pro rotem Blutkörperchen.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten mschs mchc ist ein empfindlicher Parameter, anhand dessen Sie häufig sogar den experimentellen Fehler beobachten können. Die Abkürzung "Hb" ersetzt Hämoglobin in Blutuntersuchungen. Folglich sind die durchschnittlichen Erythrozyten- und MCH-hb-Aufzeichnungen identisch..

Erythrozytenindizes sind ein wichtiger Indikator, anhand dessen das Auftreten oder die Entwicklung verschiedener Arten von Anämie verfolgt werden kann, um Abweichungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen und die übermäßige Rate ihrer Zerstörung festzustellen. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind für die Sauerstoffversorgung unserer Zellen, Gewebe und Organe verantwortlich. Daher ist es sehr wichtig, dass sich ihr Zustand normalisiert..

Was ist MCH in einer Blutuntersuchung??

In Analysen wird MCH im Blut in Hämogrammen von Hämoglobin pro durchschnittlicher roter Blutkörperchen berechnet..

Viele vergleichen diese Analyse mit einem Farbindikator. Dies ist klar, da diese beiden Parameter im Wesentlichen dasselbe messen, nur in unterschiedlichen Maßeinheiten, die zum Vergleich leicht in dieselbe Skala umgewandelt werden können.

Normalerweise wenn in Honig. Die Institution hat einen Analysator für MCH, sie verwenden ihn. Aber der Farbindikator ist ihm überhaupt nicht unterlegen.

Die Berechnung von MCH im Blut ist wie folgt: Die durchschnittliche Konzentration von hb in den roten Blutkörperchen wird durch ihre Anzahl geteilt.

Um den MCH-Bluttest zu entschlüsseln, müssen Sie seine Norm kennen. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 24 und 34 Pikogramm. Zum Zeitpunkt der Geburt ist sein zulässiger Wert maximal und nimmt mit dem Wachstum ab. Dieser Indikator ist nicht geschlechtsspezifisch und für Männer und Frauen gleich. Hier sind einige altersspezifische MCH-Standards, die in Pikogrammen berechnet werden:

Gründe für die Erhöhung des Koeffizienten

MCHC kann wie alle diagnostizierten Indikatoren Änderungen in beide Richtungen erfahren - Zunahme und Abnahme. Viele Menschen wissen um seine Verringerung - hauptsächlich verschiedene Arten von Anämie (eine Verringerung der Hämoglobinmenge), die sich aus einer Vielzahl von Faktoren ergeben.

Darüber hinaus ist eine Erhöhung dieses Parameters nicht immer das Ergebnis der Entwicklung der Krankheit. Manchmal führen die Gründe für die Probenahme von Biomaterial von schlechter Qualität zu diesem Indikator, beispielsweise zu einem schlecht gewaschenen Reagenzglas. In bestimmten Labors werden die Bedingungen für die Lagerung von Blut nicht eingehalten (aufgrund einer Überlastung wird die Analyse nicht rechtzeitig durchgeführt)..

Dies führt zu unerwünschten Prozessen in der entnommenen Probe. Die Menge an Hämoglobin kann ansteigen, und daher ist das Ergebnis unzuverlässig erhöht. Wenn sich der Proband gleichzeitig wohl fühlt und sich keine Sorgen über pathologische Manifestationen macht, sollte der Eingriff erneut und vorzugsweise in einem anderen Labor durchgeführt werden.

Achtung

Die Gefahr von Blutpathologien besteht darin, dass schwere Symptome am häufigsten zu einem späten Zeitpunkt auftreten und auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen. Bedingungen, auf die Sie achten und eine erweiterte Blutuntersuchung durchführen sollten:

  • ermüden;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • teilweiser oder vollständiger Appetitverlust;
  • Dyspnoe;
  • erhöhter Puls.

Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen und eines niedrigen Hgb-Gehalts bedeutet häufig das Auftreten von Blasten. Blasten sind unreife rote Blutkörperchen, deren Vorhandensein im Blut auf die Entwicklung von Leukämie hinweist. Zur Klärung der Diagnose wird ein Myelogramm verschrieben.

Wenn MCHC auf 380 g / l oder mehr ansteigt und dieses Ergebnis lange anhält, besteht die Gefahr der Verfestigung (Kristallisation) von Hämoglobin und der Zerstörung roter Blutkörperchen. Solches Blut kann seine Funktionen nicht normal erfüllen, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.

Eine andere Erkrankung, bei der der MCHC-Spiegel bei einem Kind oder Erwachsenen erhöht ist, wird als Sphäro- oder Ovalozytose bezeichnet. Normalerweise haben die roten Blutkörperchen die Form einer bikonkaven Scheibe, bei dieser Krankheit wird sie gerundet. Solche Zellen werden schnell zerstört, was bedeutet, dass die Zufuhr von Sauerstoff zu den Zellen unterbrochen wird. Eine solche Anämie bezieht sich auf genetisch bedingte Krankheiten und wird mit Bluttransfusionen und Knochenmarktransplantationen behandelt..

Wenn die Abweichung der Werte von der ICSU-Norm nicht mit solch schwerwiegenden Krankheiten verbunden ist, kann sie dennoch nicht ignoriert werden. In einem vernachlässigten Zustand kann es zu solchen Veränderungen im Körper kommen:

  • Aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels wird die normale Funktion des Gehirns gestört, gefolgt von einer Änderung seiner Struktur. Diese Änderungen sind oft irreversibel..
  • Ausgeprägter Blutdruckabfall.
  • Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Sensorische Störungen.
  • Krämpfe und Muskelschmerzen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis