Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Dies ist der Grund, warum sie dies tun und wie es dekodiert wird. Dies erfahren Sie in diesem Artikel..

Was zeigt INR Blut?

Der INR-Parameter wird gemäß internationalen Standards festgelegt, was sich in seinem Namen widerspiegelt. International normalisierte Haltung - dafür steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnbarkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Gerinnungssystems (Hämostase) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter eines Koagulogramms, mit dem Sie die Gerinnungszeit des Blutes entlang des externen Pfades (für Gewebeschäden) bewerten können..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. Das PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen PTV-Labors ist eine Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in den Studien verwendeten Reagenzes berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MIC), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenz von einer standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es den Quotienten der Division des PTV des Testbluts durch das PTV, der als Norm genommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf eine Leistung angehoben, die der MIC-Anzeige entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

Der Wert von INR

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Teile der wichtigsten Organe - Herz, Gehirn - ohne Blutversorgung zurücklassen..

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind eine direkte Ursache für tödliche Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt,
  • Hirninfarkt,
  • Pulmonale Thromboembolie (TLA).

Besonders hohes Risiko für verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Herzfehler, koronare Herzkrankheit,
  • Thrombose-Patienten,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Prothetik von Herzklappen und Koronararterien,
  • Sklerotische Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr auftritt - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnbarkeit in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, M N ungefähr gleich 1, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere MNOs können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto muss MNO nicht kontrolliert werden.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test verschrieben und welche Normen gelten??

Tests für INR können zugewiesen werden:

  • Auf systematischer Basis. Ein regelmäßiger MNO-Test ist für alle angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmalig. Solche Studien werden zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs während der Schwangerschaft zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit hämostatischen Störungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird von Zeit zu Zeit empfohlen, sich einem INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren unmittelbare Familienmitglieder einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, diejenigen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Kardiopreparationen auf Aspirinbasis zu unterziehen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf chirurgische Eingriffe und die Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Welche INR-Norm für die übrigen Kategorien möglich ist, erfahren Sie in den folgenden Tabellen..

INR-Standards für Warfarin

Bedingungen, die Warfarin erfordernNorm INR
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
TLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Venenthromboseprophylaxe2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien mit Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Standards für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die Warfarin und Analoga nicht einnehmenNorm INR
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, Herzprodukten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwangere Frau0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine Konsultation eines Arztes.

MHO Abweichungen von der Norm

Der Überschuss der MHO-Werte über die Normen hinaus weist auf ein erhöhtes Risiko schwerer Krankheiten hin und erfordert die Ergreifung dringender Maßnahmen zur Normalisierung.

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, über die Norm hinausgegangen ist, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Wenn die Werte über 3,0 steigen, sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze des Normalwerts überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Bei Menschen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Fehlfunktion des Blutstillungssystems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung des Blutes.

Wenn der INR-Indikator erhöht ist, dann bei Vorhandensein einer Hypokoagulation - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Blutgerinnungseigenschaften können sein:

  • Genetisch bedingter Gerinnungsfaktormangel,
  • Störungen in der Leber,
  • Vitamin K-Mangel,
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von einer Lipid-Malabsorption,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Solche Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 oder höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko bei geringsten Verletzungen und Pathologien des Gefäßsystems. In Kombination mit Magen-Darm-Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen..

Daher wird dem Patienten ein Notfall-Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Ein reduzierter INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht ist - der Patient hat eine Hyperkoagulation.

Störungen im hämostatischen System, die zu einer Hyperkoagulation führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können diese Nebenwirkung hervorrufen..

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Gerät zur Messung der INR

Wie oft wird eine INR-Steuerung benötigt??

Eine INR-Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich auf INR-Analyse getestet werden. Wenn sich die Testergebnisse stabilisiert haben, kann nach Entscheidung des Arztes einmal pro Woche auf INR in den Blutspendenmodus gewechselt werden.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung indirekter Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen.

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

In Zukunft kann mit der Stabilität der Ergebnisse die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate sinken.

Zusätzlich zu geplanten Inspektionen der INR-Werte kann es erforderlich sein, diesen Indikator außerordentlich zu messen.

Indikationen hierfür sind:

  • Störende Symptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischblutungen, Fleckenbildung und übermäßig starke Menstruation bei Frauen.
  • Das Auftreten einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Behandlung erfordern.
  • Veränderung der Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Fehlfunktionen des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, ist eine strenge regelmäßige Überwachung des INR-Werts sowie eine außerordentliche Überprüfung bei Änderungen des Gesundheitszustands und des Lebensstils des Patienten erforderlich, gefolgt von einer Anpassung der täglichen Warfarin-Dosis.

Die Norm der INR im Blut von Frauen

Was ist INR?

Das menschliche Blut enthält ein komplexes Protein, Prothrombin, das die Erhaltung seines flüssigen Zustands während des Kreislaufs durch das Kreislaufsystem und die Gerinnung bei Verletzungen gewährleistet. Die Bestimmung der Prothrombinmenge hilft dabei, eine Tendenz zu Blutungen oder Blutgerinnseln festzustellen.

Die Blutgerinnung wird in drei Studien bestimmt:

  • PTV - prothrombotische Zeit, die zeigt, wie lange nach der Zugabe des Reagenzes ein Fibringerinnsel im Plasma gebildet wird. Normalerweise sollten die Werte 11-15 Sekunden betragen.
  • PTI - Prothrombinindex. Dies ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines Plasmas bei einer gesunden Person und der Gerinnungszeit des Plasmas eines Patienten. Normalwerte sind 93–107%.
  • INR ist eine international normalisierte Haltung. Dies ist das Verhältnis zwischen dem PTV des Patienten und dem PTV des Kapillarbluts einer gesunden Person. Der MIC-Koeffizient (International Sensitivity Index), der für verschiedene Reagenzien unterschiedlich ist, wird ebenfalls berücksichtigt.

Der INR-Indikator wird notwendigerweise bei schwangeren Frauen vor der Operation oder Bluttransfusion bestimmt. Es ist die Grundlage für die Auswahl der optimalen Dosierung von Antikoagulanzien und anderen Arzneimitteln.

Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt und sich in einem Krankenhaus befindet, wird empfohlen, den INR-Wert täglich zu überprüfen. Und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen alle zwei bis drei Wochen entsprechende Tests durchgeführt werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Norm der INR bei Frauen und Männern ist unterschiedlich. Darüber hinaus hängen seine Werte auch von einigen Faktoren ab. Betrachten Sie die durchschnittlichen normalen INR-Indikatoren:

  • Die Norm der INR bei gesunden Frauen und Männern liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3;
  • Eine Operation ist zulässig, wenn der Patient eine INR von 0,85–1,25 hat.
  • für schwangere Frauen gelten 0,8–1,25 als normal;
  • Nach einer Herzoperation kann sich die INR auf 2,5 bis 3,5 erhöhen, was die Norm ist.
  • Wenn der Patient direkte Antikoagulanzien einnimmt, kann die INR 0,8–1,2 betragen.
  • Bei Einnahme indirekter Antikoagulanzien können die Werte auf 2,0-3,0 ansteigen.
  • INR-Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter: Bei Menschen über 50 sinkt die Norm leicht.

Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, kann dies auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Daher sollten die Ergebnisse der Studie von einem Spezialisten entschlüsselt werden, um zeitliche Abweichungen festzustellen.

Worüber sprechen die reduzierten Werte??

Wenn die Gerinnungsrate niedrig ist, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Aufgrund dessen ist die Blutversorgung lebenswichtiger Organe gestört, was zu Funktionsstörungen führen kann.

Zunächst muss der genaue Grund ermittelt werden, warum die INR-Werte unter dem Normalwert liegen. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Nebenwirkung der Einnahme von hormonellen, krampflösenden und harntreibenden Medikamenten;
  • körperliche Verletzungen, begleitet von Blutverlust;
  • Thromboembolie während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Das Ergebnis der Studie kann fehlerhaft sein, wenn während der Blutentnahme technologische Fehler gemacht wurden oder das entnommene Material zu lange gelagert wurde. Es ist auch notwendig, vor dem Eingriff eine ordnungsgemäße Vorbereitung durchzuführen. Zwei Tage zuvor ist es verboten, alkoholische Getränke, frittierte und geräucherte Lebensmittel zu konsumieren.

Bei Abweichungen ist daher eine erneute Analyse erforderlich. Nach Feststellung der Ursache wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Antikoagulanzien können ebenfalls verschrieben werden..

Gründe für die Erhöhung der INR

Ein hoher INR-Wert weist auf eine Hypokoagulation hin. In diesem Fall besteht auch bei leichten Verletzungen ein hohes Blutungsrisiko..

Höhere INR-Werte können aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  • Herzerkrankungen, einschließlich Vorinfarktzustände und Herzinfarkt;
  • Leber- und Gallenblasenerkrankungen;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen im Körper;
  • erhöhte Spiegel an roten Blutkörperchen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Einnahme von Antibiotika und Hormonen, deren Nebenwirkung ein hoher INR-Wert sein kann.

Nach 50 Jahren ist es notwendig, die Blutgerinnung ständig zu überwachen. Es wird empfohlen, den INR-Wert jährlich zu überprüfen. Wenn der Patient eine INR über 6,0 hat, sollte er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. In diesem Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Normen I und Blut bei Frauen nach 60 Jahren

Viele Patienten sind daran interessiert, wie die INR-Norm im Blut von Frauen nach 60 Jahren bestimmt werden kann. Jede Person hat ein Blutgerinnungssystem, dessen Viskosität von ihren normalen Funktionen abhängt..

Was ist INR und IPT im Blut, was zeigen sie an?

Das Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist, heißt Prothrombin und wandelt sich während einer Verletzung chemisch in Thrombin um. Aus dieser Substanz bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Wunde verstopft und die Person nicht viel Blut verliert.

Wenn der Prothrombinspiegel erhöht wird, können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Wenn der Spiegel reduziert wird, können Blutungen auftreten. Frauen sollten den Prothrombinspiegel überwachen, insbesondere nach 40 Jahren. In diesem Fall ist es möglich, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und eine Pathologie zu verhindern. Dieser Zustand kann einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Thrombose verursachen..

PTI ist das Verhältnis der Gerinnungsperiode des Plasmas einer gesunden und untersuchten Person. Die Analyse zeigt den Gehalt an Prothrombin im Blut. Das Ergebnis wird als Prozentsatz ausgedrückt. Störungen der Leberfunktion führen häufig zu Störungen der IPT-Konzentration Die Leber bildet dieses Protein. Die Studie ermöglicht es daher, Blutkrankheiten und -störungen des Organs zu identifizieren. IPT wird auch Personen verabreicht, die sich einer Operation unterziehen werden.

Ein INR-Test ist ein Indikator für die Blutgerinnung. Die INR einer gesunden Person liegt zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm des Indikators ist 1. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, ermöglicht die INR-Analyse herauszufinden, ob die Dosierung von Arzneimitteln erhöht oder verringert werden sollte.

In einigen Pathologien kann die Synthese von Prothrombin reduziert oder erhöht werden. INRs bestimmen:

  • für Frauen in der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • während der Untersuchung von Patienten.

Damit sich das Blut während des Kreislaufs durch die Gefäße in einem flüssigen Zustand befindet und im Schadensfall mit Prothrombin versorgt wird, ist ein ganzer Transformationskomplex erforderlich.

Der Prothrombinindex bestimmt die Neigung des Patienten, zu bluten oder Blutgerinnsel zu entwickeln. Prothrombin wird unter Verwendung von Vitamin K in der Leber synthetisiert. Diese Substanz hält das Gleichgewicht im Körper aufrecht, schnell.

Wenn die Analyse geplant ist?

In folgenden Situationen wird ein INR-Bluttest auf Gerinnbarkeit verschrieben:

  • vor der Operation;
  • während der Einnahme von Antikoagulanzien;
  • um keine Blutgerinnsel zu verursachen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Krampfadern;
  • mit schlechter Gerinnbarkeit;
  • bei Erkrankungen des Herzens und der Durchblutung;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Zirrhose.

Die INR-Analyse wird in verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die Testergebnisse sind gleich, auch wenn sie in verschiedenen Labors durchgeführt wurden. Mit einer INR-Analyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten überwachen, denen Medikamente zur Blutverdünnung verschrieben werden: Finilin, Sinkumar usw..

Antikoagulanzien werden verwendet, wenn die Möglichkeit von Blutgerinnseln besteht, die bei solchen Krankheiten auftreten:

  • Herzinfarkt,
  • Thromboembolie,
  • Koronarinsuffizienz,
  • Lungenembolie,
  • Herzschwelle.

Wenn die INR einer Frau erhöht ist, ist sie anfällig für Blutungen und es ist notwendig, die Dosierung des Antikoagulans zu reduzieren. Wenn das Ergebnis reduziert wird, besteht für den Patienten das Risiko von Blutgerinnseln. In diesem Fall zeigt der Blutverdünner nicht die gewünschte Wirksamkeit, daher wird die Dosierung der Arzneimittel erhöht.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Bevor Sie eine PTI-Analyse durchführen, müssen Sie sich darauf vorbereiten:

  1. Am Vorabend der Analyse sollte nicht später als 19:00 Uhr gegessen werden. Die Studie wird durchgeführt, indem Blut aus einem leeren Magen entnommen wird.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Analyse sein. Dann ist das Ergebnis des PTI genau..
  3. Am Tag vor der Analyse können Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel, eingelegte Lebensmittel, Alkohol essen.

Eine Stunde vor der Untersuchung darf man nicht rauchen. Da die Einnahme von Medikamenten die Ergebnisse der Analyse beeinflussen kann, können Sie 3 Tage vor der Studie keine Medikamente einnehmen. Wenn Sie nach 50 Jahren Tests für Frauen durchführen, die Hormone einnehmen, müssen Sie den Arzt davor warnen.

Standards für PTI und INR bei Frauen unterschiedlichen Alters

Die Prothrombinrate im Blut von Frauen wird je nach Alter bestimmt. Bei Erwachsenen liegt die INR zwischen 0,7 und 1,3. Häufiger zeigt das Ergebnis der Analyse 0,85-1,25. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt mit Antikoagulanzien behandelt wird, hat die INR einen Wert von etwa 2,0-3,0. Wenn eine Frau keine blutverdünnenden Medikamente trinkt, deuten Abweichungen der INR von der Norm auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

Wenn die INR erhöht ist, deutet dies auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hin:

  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • negative Wirkungen von Antibiotika oder Gichtmedikamenten;
  • beeinträchtigte Aufnahme von Fett in die Darmwand;
  • Hypokoagulation;
  • Blutung.

In diesem Fall tritt auch bei einer kleinen Wunde eine anhaltende Blutung auf. Es können innere Blutungen wie Magen- oder Darmblutungen auftreten.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt aus einem Katheter, der in einer Zentralvene installiert ist. Mit einer Abnahme der INR entwickeln Frauen eine Hyperkoagulation, die schwerwiegende Folgen haben kann: Thromboembolie und Lungenembolie. Die PTI-Rate bei einer gesunden erwachsenen Frau liegt zwischen 70 und 140%. Bei der Behandlung mit einigen Medikamenten tritt eine Abweichung auf. Die IPT-Rate im Blut von Frauen kann sich während der Schwangerschaft ändern.

Zur genauen Bestimmung der IPT wird das Quick-Diagramm verwendet, das bei der Untersuchung des Blutes gesunder Menschen in verschiedenen Labors erstellt wurde und als das zuverlässigste gilt. Bei einem Kind unter 6 Jahren beträgt die IPT-Rate 80-100%. Bei Kindern von 6 bis 12 Jahren - 79-102%. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren - 78-110%. Bei Menschen zwischen 18 und 25 Jahren - 82-115%. 25 bis 45 Jahre alt - 78-135%. Von 45 bis 65 Jahre alt - 78-140%.

Ursachen für Abweichungen von der Norm und Korrekturmethoden

Bei der Analyse von PTI-Blut kann die Norm bei Frauen schwanken. Wenn die IPT um mehr als 150% erhöht wird, weist dies auf die folgenden Gründe hin:

  1. Krankheiten mit Vitamin-K-Mangel.
  2. ICE-Syndrom,
  3. Pathologien, bei denen Fibrin schlecht produziert wird.
  4. Erbkrankheiten, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung gekennzeichnet sind.

Die IPT steigt, wenn eine Frau seit langer Zeit Medikamente wie Aspirin, Antibiotika, Anabolika, Heparin, Abführmittel, Nikotinsäure und Methotrexat einnimmt. Der PTI bei Frauen steigt mit 45-50 Jahren. Bei Frauen kann der Index aufgrund des Konsums hormoneller Medikamente steigen. Wenn der Patient eine Herzerkrankung hat, sollte die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva abgebrochen werden.

Wenn die IPT erhöht ist, müssen Sie eine Diät einhalten und einen gesunden Lebensstil führen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die helfen, das Blut zu verdünnen:

  • Haferflocken (zum Frühstück);
  • Beeren;
  • Tomatensaft;
  • Zuckerrüben;
  • Ingwer;
  • Olivenöl;
  • Fisch fett;
  • Ananas.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse und reduzieren Sie den Fleischkonsum. Das Kochen sollte gedämpft werden. Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen. Ich muss viel Flüssigkeit trinken.

Sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

Wenn der IPI der Frau reduziert ist, ist Prothrombin übermäßig. Ein niedriger IPI tritt bei schwangeren Frauen mit Polyzythämie, Thrombose, Verdauungsstörungen, Dysbiose, Hypovitaminose, Krebs und Allergien auf. In diesem Fall verschreiben Ärzte Warfarin, Heparin.

  • Fette
  • Buchweizen;
  • Roter Pfeffer;
  • Mehl;
  • geräucherte und salzige Lebensmittel;
  • Bohne.

Kranke Frauen sollten Fischöl, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer, grünen Tee, Haferflocken und Beeren essen.

INR (International Normalized Ratio): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Nicht immer endet die Untersuchung des Prothrombinkomplexes mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins nach Quinck. In anderen Fällen halten es Kliniker für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des hämostatischen Systems mit Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, das Teil des Prothrombintests ist und häufig in Verbindung mit einer anderen Laboranalyse - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit - - verschrieben wird ).

Grundsätzlich ist ein Fall, der die Bestimmung der INR erfordert, die Verwendung indirekter Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Warfarex, Sincumar usw.)..

INR in einer Blutuntersuchung

Die INR in einer Blutuntersuchung ist ein Laborindikator für die Funktion des hämostatischen Systems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) einer gesunden Person widerspiegelt.

INR zeigt, ob der Patient anfällig für erhöhte Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Zustände oder umgekehrt für eine verringerte Gerinnung und Blutung ist, da eine Verringerung der Blutgerinnungsfähigkeit auch bei geringfügigen Gewebeschäden zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Die Norm der international normalisierten Haltung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Was die individuellen Normen für Männer und Frauen betrifft, gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien für therapeutische oder prophylaktische Zwecke - Normen nach Geschlecht unterscheiden sich nicht.

In der Zwischenzeit sollten wir nicht vergessen, dass zur Verringerung der international normalisierten Haltung und zur Entstehung eines Thromboserisikos bei Frauen Verhütungsmittel, die von Vertretern der fairen Hälfte der Menschheit im gebärfähigen Alter angewendet werden (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern), oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der Hormonbehandlung angewendet werden Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen von jungen Patienten mit Herzfehlern, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenprothese unterzogen haben, birgt das Risiko, gefährliche thromboembolische Zustände (Myokardinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) zu entwickeln ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden gefährdeten Personen, dh mit einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Medikamente verschrieben, die die Blutverdünnung und Auflösung von Windungen fördern, beispielsweise Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Krankheiten (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder chirurgischen Eingriffen muss der Patient für den Rest seines Lebens bei seinen blutverdünnenden Medikamenten bleiben - indirekten Antikoagulanzien, die er täglich streng (!) Zur gleichen Zeit (17.00 Uhr) einnimmt..

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten wird die Synthese von Gerinnungsfaktoren, an denen Vitamin K (II, VII, IX, X) beteiligt sein muss, durch Störung des Stoffwechsels des letzteren (Vit K) blockiert. Mit abnehmendem Gehalt an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Gerinnselbildung.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden MNO und Prothrombin nach Quick häufiger verschrieben, während die Kombination von IPT und MNO bei Verwendung eher aus Gewohnheit ist als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombin-Index (IPI) selbst gehört zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die in einigen Fällen ihre Positionen noch nicht bestanden haben, aber bei der Untersuchung der INR macht der Prothrombin-Index einfach nicht viel Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - das Quick-Prothrombin, das negativ mit der INR korreliert: Mit zunehmender INR nimmt das Prothrombin nach Quick ab oder im Gegenteil entspricht die Abnahme des INR-Spiegels erhöhten Prothrombinwerten.

Wenn eine INR vorgeschrieben ist. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR wird für Indikationen verschrieben, zu denen gehören:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (ein Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (Norm 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderem Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention thromboembolischer Erkrankungen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach chirurgischen Eingriffen (Normalwerte - 2-0-3.0);
  • Prävention von Thromboembolien nach Prothesen der Herzklappen - Aorta (normal von 2,0 bis 3,0) und Mitral (normal - 2,5-3,5) (unter indirekten Antikoagulanzien).

Die Entschlüsselung erfolgt auf der Grundlage des Normalbereichs für jede Erkrankung und für jeden einzelnen Patienten, da die Norm von 2,0 bis 3,0 bei der Einnahme von Warfarin in gewissem Maße auch ungefähr ist: Ein Patient sollte auf einem INR-Niveau gehalten werden, das näher bei 2,0 liegt. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Dekodierung der Analyse (INR) genau wie bei anderen Indikatoren des Koagulogramms vom Arzt durchgeführt wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des hämostatischen Systems in der Schwangerschaft.

Wenn der Leser es bemerkt hat, ist die INR-Messung immer mit der Verwendung indirekter Antikoagulanzien verbunden. Aber was ist mit direkt wirkenden Antikoagulanzien, die auch zur Vorbeugung von Hyperkoagulation eingesetzt werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten die Entschlüsselung der Analyse schnell herausfinden, wenn die Normalwerte für jede Erkrankung in der Tabelle angegeben sind:

Gesunde Menschen beiderlei GeschlechtsSchwangere FrauPatienten, die direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirulog, Hirugen usw.) einnehmenPatienten mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Phenylin usw.)Patienten nach der Operation (Herzklappenprothese) und mit APS
0,7 - 1,30,8 - 1,250,8 - 1,22,0 - 3,02,5 - 3,5

Offensichtlich unterscheiden sich die Indikatoren für gesunde Männer und Frauen deutlich von denen bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien oder bei Vorliegen bestimmter Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Hämokoagulation einhergehen. Die Normen bei Frauen während der Schwangerschaft (normaler Verlauf) oder bei Verwendung direkt wirkender Antikoagulanzien gehen jedoch praktisch nicht über den Bereich ähnlicher Werte bei gesunden Menschen hinaus.

INR-Signale...

Abweichungen von der international normalisierten Haltung bei Menschen, die keine indirekten Antikoagulanzien verwenden und sich als Therapie oder Prävention von Thrombosen als relativ gesund betrachten, deuten darauf hin, dass im Körper etwas in Bezug auf das hämostatische System schief geht:

  1. Ein Anstieg der INR-Werte weist auf eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit (Hypokoagulation) hin, die sich mit angeborenem Mangel an Gerinnungsfaktoren, Vitamin-K-Mangel, Leberschäden, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Lipidabsorption beeinträchtigen, Nebenwirkungen von Arzneimitteln (antibakterielle Arzneimittel, Hormone, Arzneimittel aus) entwickeln kann Gicht, Anabolika) und bedrohen das Auftreten von Blutungen, sowohl äußerlich als auch innerlich (INR = 6,0 - ein kritischer Indikator). Bei arterieller Hypertonie, gastrointestinalen Ulzerationsprozessen, pathologischen Zuständen des Gefäßsystems und der Nieren ist ein derart hoher INR-Wert der Grund für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Während der Schwangerschaft warnt eine Erhöhung des Indikatorwerts und eine Verringerung der Prothrombinkonzentration gemäß Quick vor der Gefahr von Blutungen;
  2. Eine Abnahme der INR-Werte kann auf einen technischen Fehler während der Blutentnahme (von einem in der Zentralvene installierten Katheter) oder seiner Langzeitlagerung hinweisen. Wenn alle Durchblutungsregeln eingehalten werden, besteht Grund zu der Annahme, dass INR eine Störung des Körpers signalisiert, die sein kann: eine Veränderung des Hämatokrits, ein erhöhter Gehalt an Antithrombin III, eine Nebenwirkung von Diuretika, Antikonvulsiva und hormonhaltigen Arzneimitteln (in einschließlich oraler Kontrazeptiva). Eine Abnahme der INR-Werte während der Schwangerschaft unter das akzeptable Niveau (und eine Zunahme des Prothrombingehalts nach Quick) zeigt an, dass sich thromboembolische Komplikationen entwickeln.

Änderungen der INR bei Einnahme von Warfarin über oder unter den vorgeschriebenen Werten (Norm 2,0 - 3,0) weisen darauf hin, dass die Dosis eines blutverdünnenden Arzneimittels für diesen Patienten nicht geeignet ist und erneut angepasst werden sollte.

INR-Überwachung nach Bedarf

Patienten, die unter stationären Bedingungen mit Antikoagulanzien (indirekt) behandelt werden, werden täglich getestet. Wenn der Arzt die Stabilität der Ergebnisse feststellt, überträgt er den Patienten auf eine wöchentliche INR-Messung. In Anbetracht der Tatsache, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus nicht der Grund für die Aufhebung indirekter Antikoagulanzien ist (sie werden seit Jahren eingenommen), wird die INR-Überwachung zu Hause zunächst alle 14 bis 20 Tage einmal durchgeführt. Wenn der Zustand dies zulässt, kommt der Patient in das Labor der Poliklinik am Wohnort oder das für die Tests verantwortliche Personal kommt ins Haus, entnimmt Blut, um die Ergebnisse gemäß der für diese Pathologie angegebenen Norm zu messen und zu entschlüsseln.

INR-Überwachung mit einem tragbaren Gerät

Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten, können beruhigt werden: So oft wird Blut erst zu Beginn der Behandlung entnommen. Wenn sich die Testergebnisse stabilisiert haben, muss der Patient nicht mehr an das Labor angeschlossen werden (1 Mal pro Monat, 1 Mal in 2 Monaten). Alle Fahrten auch über relativ kurze Strecken (500 km) und eine Änderung Ihres gewohnten Lebensstils sollten jedoch zuerst mit Ihrem Arzt vereinbart werden (unter Berücksichtigung der INR)..

Bei der Einnahme von Warfarin und ähnlichen Medikamenten hält der Patient ständig Kontakt zur Klinik und zum behandelnden Arzt, der weiß, welche anderen Medikamente der Patient einnimmt. Könnten sie die Ergebnisse einer Untersuchung des Blutgerinnungssystems beeinflussen? Wenn der Arzt feststellt, dass diese Medikamente die Blutgerinnung beeinflussen, werden sie natürlich vor der Analyse abgebrochen. Menschen, die indirekte Antikoagulanzien zu prophylaktischen Zwecken verwenden, kennen in der Regel die Tests selbst und die Regeln für die Blutentnahme (Blut aus einer Vene) und die Kontrolle der INR zu Hause. In den meisten Fällen halten sie sich strikt an den Zeitplan, ohne Unannehmlichkeiten zu verursachen zu sich selbst oder zu Gesundheitspersonal.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf blutverdünnende Medikamente angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Keine Panik...

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung der international normalisierten Beziehung wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg lenkte;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie.

Gesundheitspersonal sucht normalerweise nach seinem eigenen Fehler und stellt fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus), jedoch sollten Medikamente ausgeschlossen werden, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse ändern können. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

MHO-Bluttest: Was ist das? Die Norm bei Frauen und Männern, die Ursachen für Zunahme und Abnahme, zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen

M HO in einer Blutuntersuchung ist ein qualitativer Indikator für die Gerinnungsgeschwindigkeit: Wie schnell verändert flüssiges Bindegewebe die rheologischen Eigenschaften (verliert an Flüssigkeit).

Es gibt andere Namen für die Analyse. Eine verwandte Methode wird verwendet - die Untersuchung des Prothrombinindex. In der Tat ist es ein und dasselbe. Der einzige Unterschied besteht darin, welche Methoden die Laboratorien anwenden..

Das Akronym MHO steht für International Normalized Relationship. Und das spiegelt sein Wesen wider. In der Regel verwenden verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien, daher unterscheiden sich die Referenznormalwerte erheblich.

Es ist nicht bequem. Daher wird die Prothrombinzeit (über die hier gelesene Methode) durch das international normalisierte Verhältnis ersetzt. Verwenden Sie die gleichen Reagenzien. Aber das Wesen ändert sich nicht. Die Studie zielt darauf ab, die Gerinnungsrate zu untersuchen..

Über das Wesentliche der Methode

Um zu verstehen, was was ist, müssen Sie auf Anatomie und Physiologie aufbauen. Normalerweise ist Blut eine flüssige Substanz, Bindegewebe. Sobald die Zerstörung eines bestimmten Teils des Gefäßes erfolgt, beginnt eine Blutung, geformte Blutplättchenzellen treten in den Fall ein.

Darüber hinaus spielen die sogenannten Gerinnungsfaktoren - spezielle Proteine ​​- eine aktive Rolle..

Blutzytologische Strukturen sammeln sich an der Stelle der Schädigung an und haften zusammen. Dieser Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet. Normalerweise beträgt die Zeit, in der es auftritt, 15 bis 20 Sekunden. Selten ein bisschen mehr.

Eine INR-Studie zeigt nur, wie viel flüssiges Bindegewebe gerinnt..

Um den Index zu erhalten, wird eine spezielle Formel verwendet.

Es sieht so aus: Die Gerinnungsrate des Blutes des Probanden in der Analyse geteilt durch normalisierte Parameter.

Es lohnt sich, ein Beispiel zu geben:

Bei einem bedingten Patienten gerinnt das Blut in 25 Sekunden und die Norm beträgt 20 Sekunden. Dementsprechend wird der Index für INR gleich 25/20 sein - es stellt sich heraus, dass 1,25.

Mit einem bedingt angemessenen Wert von 1 oder weniger. Ausnahmen werden gefunden, aber selten. Das Blut gerinnt langsamer, für den Prozess wird mehr Zeit benötigt. Sie ist zu dünn. In diesem Sinne wird das Problem berücksichtigt..

Eine INR-Analyse ist im Kern ein Koagulogramm. Teil der Untersuchung der Blutgerinnbarkeit.

Indikationen

Es gibt viele Situationen, in denen Sie nicht auf die Diagnose eines solchen Plans verzichten können. Unter diesen:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft wird das Blut dicker. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Körpers der werdenden Mutter zurückzuführen. Verzichten Sie nicht auf eine spezielle Diagnose. Einschließlich der Notwendigkeit einer Schätzung der Gerinnungsgeschwindigkeit. Verschreiben Sie gegebenenfalls eine Therapie.
  • Chirurgische Behandlung. Wenn der Patient eine chirurgische Manipulation benötigt, ist eine Untersuchung der Qualität der Blutplättchenaggregation erforderlich. Ist immer. Denn ohne dies kann es zu Blutungen auf dem Operationstisch kommen. Es geht um das Lebensproblem des Patienten..
  • Mangel an Vitamin K. Defektes Prothrombin wird ohne diese Substanz synthetisiert. Die Verbindung gehört zur Klasse der Proteine, ist für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Wenn eine unzureichende Menge an Vitamin K in den Körper gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Protein zu produzieren, hoch. Daher nehmen die Probleme mit der Gerinnbarkeit, die für den natürlichen Prozess erforderliche Zeit zu.
  • Die systematische Verabreichung von Antikoagulanzien. Obligatorische Kontrolle von MNO bei Verwendung von Warfarin, anderen Arzneimitteln. Es ist sinnvoll, den Prothrombinindex mindestens sechs Monate lang zu kontrollieren. Plus oder minus. Häufigkeit - ungefähr 1-2 mal pro Monat oder mehr.
  • Leberzirrhose. Andere Krankheiten dieses Organs. Einschließlich Hepatitis. Entzündungsprozesse. Die Zerstörung der Strukturen der größten Drüse geht mit dem Wachstum der INR einher. Da wird das Blut zu flüssig.

In der Leber werden die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Benötigen Sie eine ständige Überwachung. Mindestens mehrmals im Monat. Einschließlich zur Untersuchung der Qualität der Behandlung.

  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei vielen Pathologien von Herzstrukturen ändern sich die rheologischen Eigenschaften von Blut. Und radikal. Normalerweise wird das Bindegewebe um ein Vielfaches dicker und es fließt schlechter durch die Gefäße.

Daher eine erhöhte Belastung der Arterien, eine Abnahme der Elastizität und schließlich Behinderung oder Tod durch Schlaganfall, Herzinfarkt. Eine Thrombose ist ebenfalls möglich. Gerinnselbildung, Verstopfung der Lungengefäße und Tod durch Komplikationen.

  • Andere Gerinnungsstörungen. Nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von Drogen. Zum Beispiel vor dem Hintergrund genetischer Anomalien, Krankheiten. Zum Beispiel ist eine systematische Untersuchung des INR-Niveaus bei Hämophilie und myeloproliferativen Diagnosen erforderlich. Es gibt viele Möglichkeiten. Die Frage der Zweckmäßigkeit entscheidet der Arzt. Sowie die Häufigkeit der Studie.
  • Die INR-Analyse ist eine Möglichkeit zur Diagnose und zum Screening auf Krampfadern. Mit einem reduzierten Indikator für die Substanz, dem Gerinnungsfaktor, ist es möglich, den Schweregrad der Erkrankung zu untersuchen, um den Ansatz von Komplikationen zu erkennen. Reagieren Sie rechtzeitig und verschreiben Sie eine qualitativ hochwertige Behandlung.
  • Erkrankungen des Knochenmarks. Bei vermuteten oder bereits etablierten Diagnosen lohnt es sich, die Prothrombinkonzentration systematisch zu überprüfen. Lerne INR. Um den Moment nicht zu verpassen, in dem Sie mit der Therapie beginnen müssen.

Das Wesentliche der Methode ist die Untersuchung der Blutgerinnungsrate. Es gibt viele Indikationen für die Diagnose und alle sind mit Verletzungen der rheologischen Eigenschaften des Gewebes verbunden.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie eine Reihe einfacher Regeln befolgen:

  • Über 7-14 Stunden kann man nicht essen. Dies ist wichtig, da die Prothrombinkonzentration nach dem Essen ansteigt. Folglich wird das Blut dicker und die Ergebnisse werden verzerrt. Sie müssen die Analyse auf eine neue Art und Weise durchführen, bis alle Bedingungen erfüllt sind. Damit können Sie das Ergebnisziel nennen.

Es ist wichtig, dass die Zeit 14 Stunden nicht überschreitet. Denn auf nüchternen Magen ist alles genau umgekehrt.

  • Gleichzeitig spenden sie Blut ausschließlich auf nüchternen Magen. Es ist wichtig, dass Sie die obigen Empfehlungen befolgen..
  • Einen Tag vor der INR-Analyse müssen scharfe und zu fetthaltige Lebensmittel abgelehnt werden. Lipide während des Zerfalls, der Ablagerung und der Verarbeitung erhöhen die INR. Das Blut wird dick und fließt schlecht durch die Gefäße. Daher die zum Ausdruck gebrachten Verzerrungen in den Analyseergebnissen.
  • Etwa das Gleiche passiert beim systematischen Rauchen. Daher können Sie Tabakprodukte nicht innerhalb von 8 Stunden konsumieren. Vape, Shisha gehören ebenfalls zu diesem Teil der Vorbereitung. Es ist besser, sich mindestens 1-2 Stunden zu enthalten. Um keine Blutgerinnung zu provozieren.
  • Wenn der Patient Medikamente einer Gruppe von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Ergebnisse hoch. Sie ist fast hundertprozentig. In diesem Fall ist es wichtig, die Labortechniker über die Einnahme von Arzneimitteln und anschließend den Arzt zu informieren. Einschließlich Dosierung, Name eines bestimmten pharmazeutischen Präparats. Damit Ärzte die Ergebnisse richtig hervorheben und entschlüsseln können.

Die Analyse findet von 7 bis 12.00 Uhr statt. Die Blutspende für INR erfolgt auf nüchternen Magen. Die Regeln sind ungefähr die gleichen wie für ein reguläres Studium. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Dann in ein Reagenzglas geben, etikettieren und ins Labor schicken.

Dann zentrifugiert, in Fraktionen getrennt und untersucht. Der Patient erhält die Ergebnisse am selben oder am nächsten Tag. Er wird in seine Hände gegeben oder alleine zu einem Arzt geschickt.

Die Entschlüsselung und Interpretation erfolgt durch Spezialisten. Normalerweise Hämatologen. Ärzte und Onkologen der Endokrinologie sind von der Not angezogen..

Die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln ist nicht so einfach. Es ist notwendig, nicht nur INR-Indikatoren zu berücksichtigen, sondern auch die Ergebnisse verwandter objektiver Studien.

Normen je nach Geschlecht

Die Ebene wird als Index betrachtet. Das heißt, ein numerischer Wert ohne Maßeinheit. Wie man das Ergebnis bekommt - es wurde bereits früher gesagt.

  • Die INR-Norm bei Frauen liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3. Der Durchschnittswert variiert je nach Gerät.
  • Die Vertreter des männlichen Teils der Bevölkerung haben ungefähr den gleichen Koeffizienten. Plus oder minus. Zu diesem Thema gibt es mehrere Standpunkte. Einige Ärzte sagen, dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, andere geben an, dass die INR-Norm bei erwachsenen Männern 1,2-1,4 beträgt.
  • Bei Kindern liegt ein adäquater Indikator bei etwa 0,9-1,1. Kleinere Abweichungen sind möglich..

Gründe für die Erhöhung und Behandlungsmethoden

Wenn die INR erhöht wird, bedeutet dies, dass das Blut zu flüssig ist und langsam gerinnt.

Die Wachstumsrate ist ziemlich häufig: Wir sprechen von 0,5-1,2% der Gesamtbevölkerung des Planeten. Was könnte die Schuld des pathologischen Prozesses sein.

Vitamin K-Mangel

Seine Rolle bei der Synthese von Prothrombin wurde vor nicht allzu langer Zeit entdeckt. Im letzten Jahrzehnt. Formal stellte sich bei einer gezielten Untersuchung der Konzentration eines Stoffes alles als in Ordnung heraus. Paradoxerweise gerann das Blut jedoch nicht schnell genug.

Das Problem ist anders. Vitamin K ist für die normale "Verpackung" von Prothrombin verantwortlich. Das heißt, die Schaffung seiner vollständigen, funktionalen aktiven Form. Ohne dies erhöht sich die Gerinnungsrate. Sie wird dünner.

Behandlung. Es werden Zubereitungen vom Typ Vitamin K verwendet. Im Falle eines Mangels werden Schockdosen von Arzneimitteln verschrieben. Bis der hauptsächliche pathologische Prozess korrigiert ist: zum Beispiel Störung des Verdauungstrakts, Dünndarm.

Systematischer Konsum von Antikoagulanzien

Einschließlich Warfarin. In diesem Fall ist INR eine Methode zum frühen Screening pathologischer Prozesse. Diejenigen, die von einer Verletzung der normalen Prothrombinsynthese begleitet werden. Auch die Qualität der Korrektur. Dies ist eine umfassende Technik..

Behandlung. Die Ablehnung von Medikamenten ist angezeigt. Oder ein Ersatz für sicherere und gut verträgliche Gegenstücke. Der Arzt entscheidet die Frage, nichts ohne Erlaubnis zu tun.

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva

Und andere nicht gerinnungshemmende Medikamente. Die Liste ist ziemlich umfangreich. Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und sogar moderne Analoga, entzündungshemmender, nichtsteroidaler Herkunft, Hormone und andere.

Alle von ihnen sind in der Lage, das Blut zu verdünnen, was zweifellos den Zustand des flüssigen Bindegewebes beeinflusst und sich in der Analyse durch eine Erhöhung der INR bemerkbar macht.

Behandlung. Die Abschaffung von Medikamenten, die auf diese Weise den Körper beeinflussen können, oder eine Reduzierung der Dosierung.

Erbkrankheiten

INR zeigt Störungen eines genetischen Profils, obwohl indirekt eine Karyotypstudie erforderlich ist. Genetische Beratung.

Eine Behandlung ist in der Regel nicht möglich. Oder genauer gesagt, es wird symptomatisch sein. Ziel ist es, Manifestationen zu korrigieren.

Hämophilie und andere Blutkrankheiten

Störungen genetischen Ursprungs und erworbene pathologische Prozesse. Zum Beispiel myeloproliferative Störungen. Die eine Erhöhung der Konzentration von Prothrombin und geformten Zellen (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) verursachen. Die Frage ist kompliziert.

Die Behandlung hängt vom zugrunde liegenden pathologischen Prozess ab:

  • So wird beispielsweise bei Hämophilie dringend empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren. Besonders traumatisch. Die Bluttransfusion wird systematisch durchgeführt..

Patienten nehmen hämostatische Medikamente ein, um Blutungen vorzubeugen.

  • Maligne myeloproliferative Prozesse erfordern Bestrahlung und Chemotherapie. Das Problem wird von einem Spezialisten vor Ort entschieden. Nach einer gründlichen Prüfung.

Herzkreislauferkrankung

Erkrankungen der Herzstrukturen gehen irgendwie mit Verletzungen der Blutstruktur einher. Und in beide Richtungen. Vor dem Hintergrund der Grunderkrankung oder anderer Erkrankungen ändern sich die rheologischen Eigenschaften des Gewebes.

Gleiches gilt für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Antihypertensiva haben eine ähnliche Wirkung..

Behandlung. Korrektur der Hauptdiagnose. Ersetzen Sie Medikamente nach Bedarf. Auf diejenigen, die besser vertragen werden.

Gründe für den Rückgang und Behandlungsmethoden

Ein Abfall des INR-Indikators ist etwas seltener, aber dies ist auch möglich. Mehrere Provokateure.

Unterernährung

Am stärksten gefährdet sind Patienten, die viel tierisches Fett konsumieren. Das Problem ist, dass Lipide die Qualität und Geschwindigkeit des Blutflusses beeinflussen. Es werden mehr Gerinnungsfaktoren erzeugt, die ihre Aufgabe zu schnell erfüllen, daher der niedrige INR.

Die Behandlung ist recht einfach. Es ist erforderlich, die Ernährung zu ändern. Fügen Sie mehr angereicherte Lebensmittel hinzu. Zum Beispiel Obst und Gemüse.

Sie können auch künstliche, zubereitete Vitamine in Tabletten einnehmen. Zusammen mit Mineralien Spurenelemente zur Normalisierung des Fettstoffwechsels.

Verdauungstrakt

Besonders gefährlich in Bezug auf den Zustand. Fettverbindungen werden selbst in überschüssigen Mengen absorbiert. Es endet mit Blutgerinnungsstörungen..

In diesem Fall ist es jedoch nicht normal, die Störung selbst zu korrigieren. Ernährungsumstellungen gibt es nur wenige. Es ist notwendig, den Grundzustand zu beseitigen.

Es ist notwendig, die normale Position des Verdauungstrakts wiederherzustellen:

  • Gastritis, Entzündung der Leber, Bauchspeicheldrüse werden durch die Ernährung angepasst. Enzyme, Hepatoprotektoren werden ebenfalls benötigt..
  • Colitis wird mit Hilfe von Immunsuppressiva, Glukokortikoiden (mit Autoimmunschäden) beseitigt.
  • Infektiöse Prozesse erfordern Antibiotika.

Überschüssiges Prothrombin

Es wird aus verschiedenen Gründen hergestellt. Zum Beispiel vor dem Hintergrund onkologischer Prozesse, um pathologische Veränderungen im Körper auszugleichen. Das Fazit ist, dass die Blutgerinnung signifikant zunimmt und die INR entsprechend abnimmt.

Daher gibt es keine spezielle Behandlung.

Die Therapie besteht darin, die rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) des Blutes wiederherzustellen. Zum Beispiel mit Hilfe von Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin. Hier sind die ersten Medikamente.

Bei Bedarf wird dann eine unterstützende Therapie verschrieben..

Onkologie

Besonders bösartig in fortgeschrittenen Stadien. Tumorstrukturen zerfallen, was zu einem Reflexanstieg der Prothrombinkonzentration führt. Er wird benötigt, um Blutungen auszugleichen. Gut versorgte Tumoren sind besonders gefährlich..

Es ist sinnvoll, die chirurgische Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen. Bei Bedarf werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben..

Zusätzliche Untersuchungen

Ein Koagulogramm reicht nicht aus. Es ist notwendig, so schnell wie möglich eine Hilfsdiagnostik unter Aufsicht eines Spezialisten für Hämatologie durchzuführen.

  • Mündliche Befragung und Anamnese. Um die Hauptsymptome der Krankheit zu identifizieren, klären Sie den wahrscheinlichen Ursprung des pathologischen Prozesses.
  • Knochenmarkpunktion. Je nach Bedarf. Bei Verdacht auf myeloproliferative Störungen oder Krebs.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Andere Methoden zur Identifizierung von Magen-Darm-Pathologien.
  • EKG. Eine Methode, die auf der Bestimmung von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems basiert.
  • Echokardiographie. Wird verwendet, um organische Störungen, Pathologien wie Defekte, zu identifizieren. Angeboren oder erworben.

Mit der Diagnose können Sie die richtige Behandlung verschreiben.

INR ist eine einfache, aber effektive Methode zur Untersuchung des Körpers. Es stimmt, es allein reicht nicht aus. Hilfsmethoden sind erforderlich. Die Ergebnisse sind also genauer und informativer..

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis