International normalisierte Haltung

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Was ist ein INR-Bluttest?

INR - ist keine tatsächliche Größe und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Der Wert von PV (Prothrombinzeit), dessen Normalwert 11-16 Sekunden beträgt, und der Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MIC), das ein aktives Entwicklungsreagenz ist, werden als Grundlage genommen.

Das Ergebnis des INR-Zeugnisses kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMICH) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und die korrekte Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und beim Entschlüsseln identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Anzahl von Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung eines Bluttests für INR

Die INR-Indizes hängen hauptsächlich von der Aktivität der Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteine) ab, die in der Leber gebildet werden und „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien darstellen (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Fachleute geben bestimmte Indikationen für die Verschreibung einer Blutuntersuchung für INR an, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR zwischen 0,85 und 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2.0-3.0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Normale INR - von 2,0 bis 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern ist die Norm einer Blutuntersuchung auf INR ein Indikator von 2,0 bis 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Für Gefäßerkrankungen liegt dieser Indikator bei 3,0-4,5.

Das Überschreiten der Grenzen dieser Indikatoren ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Ineffizienz der Behandlung hin.

Laut dem Transkript dieser Studie ist ein INR-Wert von über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • Malabsorption von Lipiden im Darm;
  • Probleme mit dem Übergang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert des Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels in einer Blutuntersuchung zeigt die folgenden Pathologien und Zustände an:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf mit Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Überwachung des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle eines Anstiegs der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Ernennung eines Bluttests zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • schwere, verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder mit Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Schürfwunden oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn die INR nach den Ergebnissen der Analyse nach oben abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnungsfähigkeit erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang von Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Ergebnis der Studie beim Decodieren verfälschen:

  • der Blutschlauch war nicht ausreichend gefüllt und mit dem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge einer unsachgemäßen Punktion einer Vene;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Verstoß gegen die Norm zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C;
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut (in die Probe eintretendes Gewebethromboplastin) entnommen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Überwachung des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und das Risiko von Komplikationen während der Behandlung mit Antikoagulanzien verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

Standards INR

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Normindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an 2 hält, während für einen anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die durch Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Menschen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die mit der Einführung von Herzprothesen operiert wurden.

Die Norm der INR bei Frauen und Männern

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für männliche als auch für weibliche Vertreter konsistent sind. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel einnehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft beobachtet werden..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Wenn der Indikator jedoch ständig wächst, müssen Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Risiko einer Frühgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Entschlüsselung der Analyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich, da die Gefahr der Bildung innerer und äußerer Blutungen besteht. Ein Indikator über 5 ist besonders kritisch. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Das Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen der Einnahme von Diuretika und Geburtenkontrolle,

abnormaler Hämatokrit.

Ein niedriger Index zeigt eine erhöhte Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators weist auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie auf eine möglicherweise falsche Dosierung von Medikamenten hin.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm für INR-Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann sprechen über:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von der bei Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, eine ständige Überwachung der Gerinnung vor und nach der Geburt.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen innerhalb normaler Grenzen, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer hämostatischen Pathologie beim Patienten feststellen. Die Zusammensetzung des Basiskoagulogramms umfasst die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichung");
  • Prothrombinspiegel nach Quick;
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen sollte die INR für Patienten bestimmt werden, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung der Behandlungsergebnisse besteht darin, dass diese Medikamente nur wenige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Änderungen erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten feststellen.

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien einer indirekten Exposition reduziert. Wenn die Tests einen niedrigeren Wert ergaben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Vielleicht hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung der international normalisierten Beziehung wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin in die Probe gelangte, was den Verlauf der Ereignisse auf den falschen Weg lenkte;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie.

Gesundheitspersonal sucht normalerweise nach seinem eigenen Fehler und stellt fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus), jedoch sollten Medikamente ausgeschlossen werden, die in der begleitenden Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse ändern können. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

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Warum ist die Definition von INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung unter Verwendung einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der Berechnung der INR, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, sollte die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung zwischen 16.00 und 17.00 Uhr eingenommen werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gegeben wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normal INR

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit mit einem Konservierungsmittel in vitro (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Laboratorien verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Bei der Durchführung wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Probanden mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

INR-Norm und Abweichungen davon

Das international normalisierte Verhältnis wird als Laborindikator verwendet, der die Fähigkeit des externen Blutgerinnungsweges bewertet. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung (normalerweise wird Plasma benötigt) wie folgt berechnet: Das Ergebnis wird aus der Höhe der Prothrombinzeit der Person ermittelt, die analysiert und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert wurde. Das während der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den MIC-Grad angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Sensitivity Index). Dies ist ein Indikator für INR (den Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das Ergebnis eines INR-Tests hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt.

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodicumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine kontinuierliche Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme von direkt wirkenden Antikoagulanzien)0,8–1,2
Norm der INR während der Schwangerschaft0,8–1,25
INR-Norm einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Menschliche INR-Rate mit APS oder Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf die Höhe der INR achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Prothrombinzellen zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (während der normalen Zeit 24-35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17-20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen variiert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus wird dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Schwankungen der INR-Norm während der Schwangerschaft festzustellen. Die INR-Kontrolle vermeidet die Gefahr einer Abtreibung sowie von Hypoxie oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf blutverdünnende Medikamente angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Allgemeine Information

Um Probleme im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren, wird der PV-Index in Sekunden ausgedrückt. Wenn die PV im Labor bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, muss die INR verwendet werden.

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche bestimmten Thromboplastinpräparate vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden die PV des Patienten und sein normaler Indikator herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den Normindikator geteilt. Somit wird der Indikator des Prothrombinverhältnisses herausgefunden. Als nächstes muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis von Antikoagulanzien muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Empfehlungen hängen natürlich von der Krankheit ab..

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte meistens Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. Es wird empfohlen, die Analyse mit der Definition von APTT zu kombinieren..

Entschlüsselung der Studie

Die Entschlüsselung des Tests hat das Prinzip: Je höher die Zahlen im Bluttest, desto flüssiger ist er.

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0 bis 3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Mit der Prävention von Thrombosen nach der Operation - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Leistungssteigerung

Wenn das Protokoll einer Blutuntersuchung hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf ein Risiko für Pathologien oder angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen.

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen sollten dies wissen..

Leistungsabfall

Wenn der Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, Indikatoren in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Möglicher Rückgang der angeborenen Pathologien des Gerinnungssystems. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sinken.

Eine Abnahme der INR kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

Normalwerte der Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Indikationen zur Gerinnung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, dreimal Blut für das Koagulogramm zu spenden: nach der Registrierung, dann nach 22 bis 24 Wochen und zum dritten Mal nach 30 bis 36 Wochen.

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft hilft bei der Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes

Der Arzt kann jedoch ein außerplanmäßiges Koagulogramm verschreiben, wenn dies durch Folgendes angezeigt wird:

  • Geschichte der Fehlgeburt;
  • verlängerte Unfruchtbarkeit vor der Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • späte Gestose;
  • Nachweis einer fetalen Retardierung;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Krampfadern bei einer schwangeren Frau;
  • Leberprobleme
  • Blutergüsse auch nach kleinen Schlaganfällen;
  • übermäßige Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nasenhöhle;
  • Verdacht auf schlechte Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei der Mutter - Rauchen, Alkohol trinken;
  • Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Mit einem einfachen Koagulogramm werden Indikatoren für Prothrombin, INR, Fibrinogen und Thrombinzeit bestimmt. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann ein erweitertes Koagulogramm verschrieben werden. In diesem Fall werden zusätzlich AT3, D-Dimer und Lupus-Antikoagulans bestimmt.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten. Es muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff können Sie nur nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden. Unmittelbar vor der Analyse werden körperliche Aktivität, Stresssituationen und Rauchen nicht empfohlen.

Prothrombin und INR

Prothrombin ist einer der Faktoren bei der Blutgerinnung. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Die Prothrombinrate während der Schwangerschaft beträgt 78-142%.

Wenn es erhöht ist, kann dies auf eine Tendenz zur Thrombose hinweisen. Die Blutviskosität ist erhöht, was zu Vorinfarktzuständen und Herzinfarkt, unzureichender Durchblutung der Plazenta und Erstickung des Fötus führen kann.

In solchen Fällen kann ein verringertes Prothrombin beobachtet werden:

  • Hypofibrinogenämie, wenn der Blutspiegel von Fibrinogen verringert ist;
  • Vitamin-K-Mangel, der durch Unterernährung einer Frau verursacht werden kann;
  • niedriges Prothrombin;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, um das Blut zu verdünnen.

Wenn Anomalien in den Prothrombinwerten festgestellt werden, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben - ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Ultraschall und andere.

INR gibt die Geschwindigkeit an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Analyse von Prothrombin + INR ist erforderlich, wenn eine Frau Antikoagulanzien einnimmt. Andernfalls wird die Definition von INR möglicherweise nicht zugewiesen. Normalerweise sollten die INR-Werte 0,8-1,2 betragen.

Blut, das auf einem Koagulogramm aus einer Vene entnommen wurde

Eine solche Analyse zeigt die Zeit, in der sich ein Blutgerinnsel bildet. Während der Studie wird das Blutplasma abgetrennt und anschließend mit einem Reagenz versetzt. Danach beginnt das Blut zu gerinnen. Mit dieser Analyse wird die Anzahl der Gerinnungsfaktoren oder deren Mangel / Überschuss bestimmt.

Während der Studie wird die Zeit erfasst, für die eine Gerinnung auftritt. Während der Schwangerschaft sollte dieser Zeitraum 17 bis 20 Sekunden betragen.

Wenn die APTT länger als 20 Sekunden ist, besteht die Tendenz zu Blutungen. Dies kann auf DIC, Hämophilie und übermäßige Produktion von Antikörpern gegen Phospholipide zurückzuführen sein. Wenn die APTT reduziert wird, kann es solche Pathologien geben:

  • Thromboembolie;
  • Thrombose;
  • erhöhte Anzahl von Gerinnungsfaktoren;
  • Anfangsphase der DIC.

Wenn während der Blutentnahme eine Venenverletzung aufgetreten ist, ist es besser, Blut aus einer Vene der anderen Hand zu verwenden. Andernfalls können die Ergebnisse der Studie ungenau sein..

Fibrinogen

Dies ist ein spezielles Protein, der Hauptbestandteil eines Blutgerinnsels. Fibrinogen wird in der Leber gebildet und breitet sich dann über den Blutkreislauf im gesamten Kreislaufsystem aus..

Wenn das Gefäß beschädigt ist, bildet sich an dieser Stelle unlösliches Fibrinogen, das die Grundlage des Thrombus bildet. Es verstopft das Gefäß und hört auf zu bluten..

Mit einem Mangel an Fibrinogen neigt eine Frau zu vermehrten Blutungen und mit ihrem Überschuss zu Thrombosen. Normale Proteinwerte hängen vom Gestationsalter ab. Bis 12 Wochen sollte es im Bereich von 2,00 bis 4,00 g / l liegen, und nach dieser Zeit wird sein Anstieg auf 6,5 g / l als normal angesehen..

Die Fibrinogenrate im Blut während der Schwangerschaft beträgt 2,00-4,00 g / l

Thrombinzeit

Dies ist der Zeitraum, in dem sich nach dem Mischen von Plasma und Thrombin ein Gerinnsel bildet. Während der Schwangerschaft sollte es 10,3-25 s sein. Höhere Werte können aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  • reduziertes Fibrinogen (weniger als 0,5 g / l);
  • erhöhte Menge an Bilirubin im Blutserum;
  • Antikoagulationstherapie;
  • Leber erkrankung
  • fibrinolytische Therapie.

Verringerte Werte der Thrombinzeit können auf die Entwicklung von DIC sowie auf einen hohen Fibrinogenspiegel im Blutserum hinweisen.

Erweitertes Koagulogramm während der Schwangerschaft

Ernennung zur Identifizierung von Abweichungen in einem einfachen Koagulogramm. Zusätzlich zu den oben genannten Studien enthält es die Definition der folgenden Indikatoren:

  • Antithrombin III. Es ist ein Protein, das sich in Blutgefäßen und in der Leber bildet, das die Gerinnung verlangsamt und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Während der Schwangerschaft sollten die Werte im Bereich von 70-120% liegen. Wenn sie erhöht sind, kann dies auf akute Hepatitis, entzündliche Erkrankungen des Körpers, akute Pankreatitis, Vitamin-K-Mangel hinweisen. Bei Atherosklerose, Lebererkrankungen, akuter DIC und anderen Pathologien werden niedrige AT3-Werte beobachtet.
  • D-Dimer. Es zeigt den Prozess der Thrombusbildung und Auflösung von Fibrin. Während der Schwangerschaft nimmt es allmählich zu und am Ende der Schwangerschaft ist sein Wert im Vergleich zum ersten Trimester 3-4 mal höher. Wenn das Wachstum sehr stark erfolgt, kann dies auf Nierenerkrankungen, Diabetes und andere Probleme hinweisen. Im ersten Trimester sollten seine Werte nicht mehr als 286 ng / ml betragen, im zweiten - bis zu 457 ng / ml, im dritten - bis zu 644 ng / ml.
  • Lupus-Antikoagulans (VA). Dies sind Antikörper, die verhindern, dass Prothrombin in Thrombin umgewandelt wird. Während der Schwangerschaft sollte VA fehlen. Wenn ja, spricht es von Autoimmunerkrankungen, wenn das Immunsystem die körpereigenen Zellen als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu bekämpfen. Eine kleine Menge VA im Blut - bis zu 1,2 Einheiten - kann normal sein und keine Pathologie anzeigen.

Die Dekodierung der Ergebnisse muss vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Wenn Anomalien festgestellt werden, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden, um eine genaue Diagnose zu stellen..

Während der Schwangerschaft muss Blut für ein Koagulogramm gespendet werden. Dies ist eine sehr informative Studie, mit deren Hilfe Abweichungen in der Zeit festgestellt werden können. Wenn sie identifiziert sind, wird eine geeignete Therapie ausgewählt, um die Risiken für Mutter und Fötus zu minimieren..

Es ist normal während der Schwangerschaft

Was ist die INR-Norm? Was tun bei Ablehnung??

INR ist eine international normalisierte Haltung. Dies ist einer der Indikatoren im Koagulogramm. Mit diesem Wert wird die Blutgerinnung bestimmt. Dank dieser Analyse können Sie den Blutzustand des Patienten überwachen, der Antikoagulanzien einnimmt.

Wie wird ein INR-Bluttest durchgeführt? Norm für einen Mann

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Nach der Entnahme von Blut aus einer Vene wird Gewebethromboplastin hinzugefügt. Wenn ein Patient gerade erst mit der Einnahme eines Antikoagulans beginnt, muss häufig ein INR-Test durchgeführt werden, dessen Norm sich ändern kann. Nach Auswahl des geeigneten Arzneimittels und Anpassung der Dosis wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Der Patient kommt also zunächst jeden zweiten Tag zur Blutspende und dann - nur 2-4 mal im Monat. Zur Berechnung des INR-Wertes muss die Prothrombinzeit berücksichtigt werden. Dies ist der Zeitraum, in dem sich aufgrund der Zugabe von Reagenzien Zeit für die Bildung eines Gerinnsels im Blut hat. Das normalisierte Verhältnis wird berechnet, indem die Prothrombinzeit des Patienten durch die als normal angesehene Zeit geteilt wird. Das Ergebnis wird dann mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der Verpackung des im Labor verwendeten Reagenz angegeben ist. Idealerweise sollte die INR-Norm zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten liegen. Je höher der Indikator, desto größer die Koagulation.

INR-Norm: Abweichungen

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass die INR mehr als 1 beträgt, der Patient jedoch keine verdünnenden Medikamente einnimmt, kann dies ein Signal für die folgenden Pathologien sein:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen (deutet auf einen Kaliummangel hin);
  • Lebererkrankung (dieser Körper ist für die Gerinnbarkeit verantwortlich);
  • der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm durch die Leber ist beeinträchtigt;
  • Malabsorption von Fetten im Darm;
  • Abweichungen von der Norm werden auch bei der Einnahme von Medikamenten gegen Gicht, Steroide und Antibiotika beobachtet.

Was tun, wenn die INR-Norm verletzt wird? In dem Fall, in dem der Indikator 6,0 oder mehr beträgt, muss der Patient dringend behandelt werden. Wenn Sie diese Testergebnisse ignorieren, kann es zu Blutungen kommen. Dies ist besonders gefährlich, wenn eine Person an Erkrankungen wie Entzündungen oder Geschwüren des Magens / Darms, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Bluthochdruck und Nierenversagen leidet. Wenn die INR-Norm gesenkt wird, kann dies Folgendes bedeuten:

  • Die Analyse wurde falsch durchgeführt (von der Zentralvene durch den Katheter).
  • Hämatokrit verändert;
  • das Plasma blieb lange im Kühlschrank;
  • der Gehalt an Antithrombin III ist erhöht;
  • Der Patient nimmt Diuretika, Antikonvulsiva, Verhütungsmittel und Glukokortikoide ein.

Wichtige Regeln

Gleichzeitig müssen Verdünnungsmittel eingenommen werden. Die Analyse muss in einem Labor durchgeführt werden. Gleichzeitig spendet Blut. Wenn zum Beispiel die Analyse zum ersten Mal am Morgen um 7 Uhr durchgeführt wurde, war es beim nächsten Mal erforderlich, das Labor um sieben Uhr morgens zu erreichen.

Fortschritt steht nicht still

Heutzutage gibt es spezielle Geräte, mit denen Sie INR zu Hause unabhängig steuern können. Es ist sehr praktisch, keine Notwendigkeit, irgendwohin zu gehen, sich anzustellen, eine Person ist nicht vom Labor abhängig, Ärzte. Bei der geringsten Änderung des Indikators muss ein Arzt konsultiert werden.

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Koagulogramm während der Schwangerschaft

INSTITUTION-ENTWICKLER: Staatliche Institution „Republikanisches wissenschaftliches und praktisches Zentrum„ Mutter und Kind “

AUTOREN: Dr. med. Wissenschaften EIN Kharkevich, Dr. med. Wissenschaften V.V. Dmitriev, Dr. med. Sciences L.A. Smirnova, T.V. Bekasova, I.V. Kurlovich

Eine Indikation für die Anwendung der hämostasiologischen Kontrolle (im Folgenden das vorgeschlagene Verfahren) ist eine Schwangerschaft ab einer frühen Schwangerschaftsperiode (bis zu 12 Wochen) mit wiederholter Untersuchung 24, 36 Wochen und vor der Geburt. Wenn die Koagulogrammindizes von der Norm abweichen, wird die Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Wirksamkeit der Behandlung bis zur Normalisierung der Blutgerinnung dynamisch zu überwachen.

Gegenanzeigen zur Verwendung

EFFIZIENZ DER VERWENDUNG DER METHODE

Ein individuell differenzierter Ansatz zur Interpretation der Ergebnisse des Koagulogramms und zur Untersuchung der Blutstillung in den vorgeschlagenen Phasen der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Blutgerinnung rechtzeitig zu diagnostizieren und das Volumen der therapeutischen Maßnahmen unter Berücksichtigung des Hauptmechanismus von Störungen zu bestimmen. Mit der vorgeschlagenen Methode können Sie den Status der Blutstillung unabhängig von der Ebene der geburtshilflichen Einrichtung (I, II, III und republikanische Ebene) objektiv beurteilen..

BESCHREIBUNG DER TECHNOLOGIE UNTER VERWENDUNG DER METHODE

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1. Der Algorithmus zur Untersuchung der Blutstillung bei schwangeren Frauen umfasst die folgenden Phasen: initial, erweitert und eingehend (Tabelle 1).

Algorithmus zur Untersuchung der Blutstillung bei Schwangeren

150-400 x 109 / l 5-12 min 2,0-4,0 g / l 0,8-1,0 oder 80-105%

2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)

5. INR (International Normalized Relationship)

9. Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

4. Thrombozytenaggregationsaktivität (induziert)

5. Anticardiolipin-Antikörper (IgG und ^ M)

6. Antikoagulans vom Lupus-Typ (mit zunehmendem R APTT

x106 M / l Überschreiten Sie nicht den Diagnoseschwellenwert oder -wert in der Steuerung

Das Anfangsstadium der Untersuchung der Blutstillung umfasst einfache, aber informative Laborkontrolltests, die einen differenzierten Ansatz für die erweiterte und eingehende Kontrolle des Blutstillungssystems bei schwangeren Frauen ermöglichen. Die Indikatoren für das Anfangsstadium umfassen: Thrombozytenzahl, Blutgerinnungszeit, Fibrinogenkonzentration,

Wenn die Werte aller vier Indikatoren des Anfangsstadiums ohne Beschwerden, anamnestische Indikationen und klinische Symptome, die die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs widerspiegeln, nicht von der Norm abweichen, gibt es keine hämostatischen Störungen, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen können.

Wenn die Werte aller vier Indikatoren im Anfangsstadium bei Beschwerden, anamnestischen Indikationen oder klinischen Symptomen, die die Gefahr einer Abtreibung widerspiegeln, nicht von der Norm abweichen, muss der Umfang der Koagulogrammstudien in geplanter Weise erweitert werden.

Wenn die Werte aller vier Indikatoren des Anfangsstadiums unabhängig vom Vorhandensein (oder Fehlen) von Beschwerden, Anamnese und klinischen Symptomen von der Norm abweichen, hat der Patient hämostatische Störungen, die zu Reproduktionsverlusten führen können. Ein solcher Patient muss das Volumen der Blutstillungsstudien gemäß Notfallindikationen erweitern, um die Ursache, den Mechanismus von Störungen herauszufinden und das Volumen der Korrekturtherapie zu bestimmen.

Wenn die Werte von einem, zwei oder drei Indikatoren von der Norm abweichen (oder nicht abweichen), reichen die verfügbaren Informationen nicht aus, um eine diagnostische Entscheidung zu treffen und den Umfang der Korrekturtherapie zu bestimmen. Ein solcher Patient benötigt eine geplante Erweiterung der Koagulogrammstudie unter Berücksichtigung von Beschwerden, Krankengeschichte und klinischen Symptomen, um weitere Taktiken zu bestimmen.

Das fortgeschrittene Stadium ist ein Koagulogramm, eine Studie des Gerinnungssystems, mit der Sie Patienten identifizieren können, bei denen das Risiko besteht, während der Schwangerschaft und Geburt thrombohämorrhagische Komplikationen zu entwickeln. Enthält Methoden zur Untersuchung der Blutstillung von Gefäßthrombozyten und Gerinnung, des fibrinolytischen Systems sowie Marker für die intravaskuläre Gerinnung und Fibrinolyse.

Eine eingehende Untersuchung der Hämostase ergänzt die vorherigen Stadien der Studie und umfasst zusätzlich die Bestimmung des Niveaus von intravaskulären Gerinnungsmarkern (PDF- und D-Dimere, RFMC), physiologischen Antikoagulanzien (S- und C-Proteine, Antithrombin III), Registrierung der Thrombozytenaggregationsaktivität, Marker des Antiphospholipid-Syndroms (APS).

2. Indikationen zur Untersuchung der Blutstillung

Das Anfangsstadium wird für alle schwangeren Frauen durchgeführt, wenn sie bis zu 12 Wochen, 22-24, 34-36 Wochen und vor der Entbindung in die Apotheke gebracht werden. Die Studie sollte in den klinischen Labors geburtshilflicher medizinischer Einrichtungen (MPI) aller Ebenen durchgeführt werden.

Ein erweitertes Koagulogramm wird durchgeführt, wenn:

  • Abweichungen von den Normindikatoren im Anfangsstadium der Untersuchung der Blutstillung;
  • schwangere Frauen mit einer Pathologie, die auf eine Verletzung des hämostatischen Systems hinweisen kann:

- Menorrhagie (schwere lange Zeiträume) vor der Schwangerschaft;

- Episoden von Blutungen aus Nase, Zahnfleisch;

- Erkrankungen der blutbildenden Organe und der Leber;

- Pathologie des Blutgerinnungssystems bei Verwandten.

  • schwangere Frauen mit geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologie:

- frühe Gestose schwangerer Frauen mittleren und schweren Grades;

- späte Gestose schwangerer Frauen, unabhängig vom Schweregrad;

- Schwangere akute Fetthepatose (AHFS) oder Verdacht darauf;

- HELLP-Syndrom oder Verdacht darauf;

- gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;

- sich nicht entwickelnde Schwangerschaft oder vorgeburtlicher fetaler Tod in früheren Schwangerschaften;

- eine anhaltende Gefahr einer Fehlgeburt während einer echten Schwangerschaft (insbesondere bei längerer Tokolyse);

- Verzögerung des intrauterinen Wachstums;

- intrauteriner Tod des Fetus oder Tod eines der Feten während der Mehrlingsschwangerschaft;

- vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta;

- kriminelle Abtreibung oder Verdacht darauf;

- Genitalkrebs in einer echten Schwangerschaft oder Vorgeschichte.

  • in Gegenwart der folgenden extragenitalen Pathologie:

- angeborene und erworbene Herzkrankheiten und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, operiertes Herz;

- Erkrankungen des Blut-, Harn- und Lebersystems;

- Episoden von Thrombosen oder Thromboembolien in der Geschichte und in der realen Schwangerschaft;

- Thrombozytopenie oder Thrombozytose;

- Verletzung des Fettstoffwechsels II-III Grad;

- alle Arten von Viril-Syndromen (einschließlich Fett-Genital-Syndrom);

- Diabetes mellitus, Schwangerschaftsdiabetes mellitus;

- Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes usw.), das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans;

- erblicher Mangel an Antithrombin III, Proteinen C und S, Dysfibrinogenämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;

- das Auftreten von Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion bei Vorhandensein von 3 oder mehr Infektionsherden, z. B. 1) Kolpitis, Sinusitis, Pyelonephritis; 2) Mittelohrentzündung, Bronchitis, Endozervizitis usw.);

- Erkrankungen der Atemwege, begleitet von Atemnotsyndrom.

  • in Gegenwart anderer Bedingungen:

Prothrombin-Index-Bluttest

Ein Bluttest zur Identifizierung des Wertes des Prothrombinindex wird verschrieben, um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu beurteilen. Kann niedriger oder hoher Prothrombinindex sein.

Prothrombin ist ein Protein, ein Vorläufer von Thrombin, das die Bildung von Blutgerinnseln beeinflusst. Der Prothrombinindex ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, die den Zustand des Blutgerinnungssystems widerspiegeln.

Angesichts der Tatsache, dass Prothrombin unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber produziert wird, ermöglicht der Prothrombin-Blutindex die Beurteilung des Zustands dieses Organs und des Magen-Darm-Trakts.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Prothrombin durchgeführt wird, werden verschiedene Berechnungen durchgeführt:

1. Der Prothrombinindex nach Quick ist die häufigste Analyse für den Gehalt an Prothrombin. Mit seiner Hilfe können Sie verstehen, wie aktiv Prothrombin ist. Der Prothrombinindex wird in diesem Fall als Prozentsatz berechnet, indem das Plasma des Patienten mit dem Kontrollplasma verglichen wird.

2. Prothrombinzeit - Der Indikator in Sekunden gibt die Zeit an, während der das Blut des Patienten gerinnt.

3. Der Prothrombinindex ist der Prozentsatz der Standardprothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten.

4. Prothrombin-Index INR - Diese Analyse wird von WHO-Experten und internationalen Komitees empfohlen, um die Behandlung von Patienten mit indirekten Antikoagulanzien zu überwachen - Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen und den Prothrombinproteinspiegel senken. Arzneimittel werden zur Behandlung von Thrombosen, Thrombophlebitis und Lungenembolien eingesetzt, sodass der Arzt anhand des Prothrombin-INR-Index die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten beurteilen kann.

Prothrombin-Index während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) verschrieben, da der Prothrombinindex einer schwangeren Frau ein wichtiger Indikator ist, der es ermöglicht, schwere Blutungen während der Geburt oder Blutgerinnsel zu verhindern.

Wenn der Prothrombinindex einer Frau verringert wird (weniger als 80%), besteht das Risiko einer Blutung, und es ist sinnvoll, dem Patienten Gerinnungsmittel zu verschreiben. Wenn der Prothrombinindex erhöht wird, dh etwa 100%, werden schwangeren Frauen Medikamente verschrieben, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern.

Wichtig für eine schwangere Frau ist ein Indikator für die Prothrombinzeit. Ein Arzt, der die Gerinnungszeit einer Frau in der Arbeit kennt? kann Blutungen oder, falls sie beginnen, die Entwicklung eines hämolytischen Schocks bei Frauen verhindern, der in den meisten Fällen den Tod einer Frau bei der Geburt verursacht.

Schwangere haben unterschiedliche Einstellungen zur Notwendigkeit, sich in Geburtskliniken anzumelden. Jemand folgt allen Empfehlungen des Arztes und jemand glaubt, dass eine große Anzahl von Tests nur das Gesundheits- und Familienbudget schädigt..

Die Hauptsache, an die sich eine schwangere Frau erinnern sollte: Wenn der Arzt nicht weiß, dass ihr Prothrombinindex niedrig ist, kann er eine Plazentaunterbrechung oder Blutung nach der Geburt nicht verhindern, und umgekehrt kann ein hoher Prothrombinindex dem Arzt das Risiko einer Plazenta-Gefäßthrombose rechtzeitig anzeigen.

Prothrombin-Index - Analyse und Interpretation seiner Ergebnisse

Worüber spricht Ihr Prothrombin-Index? Die Analyse und ihre Ergebnisse werden im Labor in einer Form angegeben, in der es Indikatoren für die Norm gibt. Wir geben sie hier:

  • Die Prothrombinzeit beträgt normalerweise 9-12,6 Sekunden.
  • niedriger Prothrombinindex - weniger als 77%; Die Tatsache, dass der Prothrombinindex erhöht ist, wird durch einen Indikator von mehr als 120% angezeigt.
  • INR beträgt normalerweise 0,85-1,15;
  • Der nach der Quick-Technik berechnete Prothrombin-Blutindex beträgt normalerweise 78-142%.

Neben der Norm des Indikators „Prothrombinindex“ ist es wichtig zu wissen, was eine Person mit einer Abnahme des Prothrombinindex bedroht oder warum dieser Indikator erhöht wird.

Wenn also der Prothrombinindex verringert wird, kann dies auf einen Vitamin K-Mangel, einen erworbenen oder angeborenen Mangel des Prothrombinproteins hinweisen.

Wenn die Prothrombinindikatoren höher als normal sind, besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt, einen Herzinfarkt, eine Thromboembolie, das Vorhandensein bösartiger Neoplasien und eine Polyzythämie (erhöhte rote Blutkörperchen)..

Wie Sie sehen können, sind Blutuntersuchungen auf den Prothrombinproteingehalt sowohl für eine schwangere Frau als auch für eine Frau wichtig, die nur eine Schwangerschaft plant. Seien Sie aufmerksam auf sich selbst und lernen Sie, Ihrem Vorgesetzten zu vertrauen. Nur so können unerwünschte Folgen während der Geburt und Komplikationen nach der Geburt vermieden werden.

  • Polyzythämie;
  • usw.

Bei einem Mangel an Thrombin im Blut sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen. Ein niedriger Prothrombinspiegel kann Folgendes verursachen:

  • Mangel an Phyllochinon (Vitamin K);
  • Mangel an bestimmten Aminosäuren (insbesondere Arginin und Lysin);
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • angeborener Prothrombinmangel im Körper.

Norm INR

Die INR-Rate bei vielen Menschen, auch bei Personen, die direkt wirkende Antikoagulanzien einnehmen, sollte zwischen 0,7 und 1,2 liegen. Für indirekte Medikamente liegen die Normalwerte zwischen 2,0 und 3,5.

INR wird verwendet, um Patienten mit einem Risiko für Blutgerinnsel bei längerem Gebrauch von Antikoagulanzien zu testen. Es gibt spezielle INR-Normen. Mit ihrer Hilfe wählt der Arzt die erforderliche Medikamentendosis aus und überwacht den Zustand des Patienten. Wird verwendet, um die allgemeine Homöostase des Körpers zu bestimmen, einen Komplex von Reaktionen, die darauf abzielen, Blutungen zu verhindern oder zu stoppen. Auch ein Indikator zur Beurteilung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die in der Leber gebildet werden, und des Niveaus der Vitamin-K-Sättigung im Körper.

INR während der Schwangerschaft

Eine unverzichtbare Rolle ist der Gerinnungsindikator während der Schwangerschaft. In dieser Zeit bildet sich im weiblichen Körper ein dritter Kreislauf der Durchblutung, die sogenannte Uterus-Plazenta. Aus diesem Grund wird der Prothrombinspiegel im weiblichen Körper signifikant erhöht, wenn die Blutmenge zunimmt, die im Körper der werdenden Mutter zirkuliert. Es ist völlig normal, dass der Fibrinogenspiegel auch im Körper erhöht wird, wodurch die Prothrombinzeit verkürzt wird. Wenn es normalerweise 24-35 Sekunden sind, dann während der Schwangerschaft 17-20.

Normalerweise wird eine solche Analyse während der Schwangerschaft während der gesamten Zeit nur dreimal durchgeführt. Bei Komplikationen wird jedoch empfohlen, diese Analyse häufiger durchzuführen. In der Tat besteht bei Problemen das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, einer Verzögerung des fetalen Wachstums und einer Hypoxie. Eine rechtzeitige Diagnose ist daher nicht überflüssig und der Arzt kann gegebenenfalls eine spezielle Behandlung verschreiben.

  • Plazentaabbruch bei schwangeren Frauen.

Was ist das niedrige IPT-Niveau??

Bei Einnahme von Antikoagulanzien kann der IPI-Wert auf 45-40% sinken. Wenn das Risiko von Blutgerinnseln besteht, kontrolliert der Arzt die Dosis dieser Medikamente. Nach dem Erhöhen oder Verringern der Dosis des Arzneimittels ist eine Analyse auf PTI erforderlich. Die Norm für solche Patienten wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn der Prothrombinindex bei der Einnahme von Antikoagulanzien nicht abnahm, kann dies beispielsweise auf einen Vitamin-K-Mangel, schwerwiegende Erkrankungen der Leber oder des Magen-Darm-Trakts insgesamt und bei schwangeren Frauen vor der Geburt hinweisen - das Blutungsrisiko während der Wehen.

Was ist INR?

Dieser Indikator ist der Standard zur Bestimmung der Blutgerinnung. Der INR-Wert reagiert auf die Aktivität bestimmter Blutproteine, die Gerinnungsfaktoren sind. Solche Proteine ​​werden in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K produziert. Diese Gerinnungsfaktoren reagieren auf die Verwendung von Arzneimitteln - indirekte Antikoagulanzien, beispielsweise „Dabigatran“, „Warfarin“ oder deren Analoga. In diesem Fall tritt eine Hypokoagulation auf, d.h. Die Blutgerinnung ist viel langsamer. Für einige Patienten ist dies von entscheidender Bedeutung, viele von ihnen sind gezwungen, lebenslang Antikoagulanzien einzunehmen..

PTI-Bluttest. INR: Norm

Im Koagulogramm sind neben der PTI-Analyse weitere Indikatoren von großer Bedeutung. Bei der Verschreibung indirekter Antikoagulanzien an Patienten wird der IPI reduziert. Für die Analyse des PTI kann sich die Norm in jedem Labor geringfügig unterscheiden. Daher wurde ein standardisierter Test eingeführt - INR. Ärzte verwenden es, um das Blutgerinnungssystem zu kontrollieren, wenn Patienten Antikoagulanzien erhalten. Daher wird INR in diesen Fällen parallel zu einem solchen Indikator wie einer Blutuntersuchung auf IPT verschrieben. Die INR-Norm bei gesunden Menschen liegt zwischen 0,8 und 1,2. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien nimmt die Gerinnbarkeit ab, es kommt zu einer Hypokoagulation, und die INR kann sich beispielsweise während einer Herzoperation oder bei Krampfadern um das 2-3-fache erhöhen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Wenn das Blut dicker wird, nimmt seine Gerinnbarkeit zu und dementsprechend nimmt der INR-Index ab.

Hypokoagulation. In welchen Situationen ist es notwendig?

Bei der PTI-Analyse liegt die Norm zwischen 95 und 100% und die INR zwischen 0,8 und 1,2. Denken Sie daran, dass solche Standards absolut gesunde Menschen sein sollten. Es gibt jedoch Situationen, in denen die INR-Werte für die Aufrechterhaltung hoher Zahlen von entscheidender Bedeutung sind. Die PTI-Indikatoren liegen unter dem Normalwert, d. H. Dies wird der Zustand der Hypokoagulation sein. Dieser Zustand wird durch die Einnahme indirekter Antikoagulanzien erreicht. Die Dosis des Arzneimittels kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Patienten, die solche Medikamente ständig einnehmen, sollten regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

  • Bei Vorhofflimmern sollten die INR-Werte zwischen 2,0 und 3,0 gehalten werden.
  • Eine schwere Erkrankung - Lungenembolie (Lungenembolie) - erfordert auch die Aufrechterhaltung eines INR-Niveaus im Bereich von 2,0 bis 3,0.
  • Nach einer Herzoperation ist es notwendig, Antikoagulanzien einzunehmen, während im Falle eines Aortenklappenersatzes die INR-Zahlen im angemessenen Bereich von 2,0 bis 3,0 gehalten werden sollten und bei einem Mitralklappenersatz 2,5 bis 3,5 betragen sollten.
  • Bei einigen Defekten der Herzklappen (Mitral- oder Aortendefekt) und der Vorbeugung von Thromboembolien sollte der Wert dieses Indikators im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen.
  • Bei der Behandlung von Venenthrombosen sollten die INR-Werte 2,0-3,0 entsprechen.

Erhöhen Sie die Dosis von Warfarin oder seinen Analoga, wenn die INR unter akzeptable Grenzen sinkt. Dies erfolgt ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes und von Labortests. Ein Anstieg der Hypokoagulation (ein Anstieg der INR-Werte) über dem zulässigen Korridor kann sich jedoch auch negativ auf die Gesundheit der Patienten auswirken. Es ist vor allem durch verschiedene Blutungen gefährlich. Sie können sowohl intern (Uterus, Magen oder intrakavitär) als auch extern sein und aufgrund verschiedener Verletzungen oder Schnitte auftreten. Wenn die INR-Zahlen über dem für einen bestimmten Zustand angegebenen zulässigen Grenzwert liegen, muss die Dosis der Antikoagulanzien reduziert werden. Einige Patienten sind gezwungen, ihre INR-Werte lebenslang zu kontrollieren..

Wie man einen Bluttest für INR und PTI macht?

Blut für solche Tests wird im Behandlungsraum gespendet. Venöses Blut wird mit einem Antikoagulans, normalerweise Natriumcitrat, in ein Reagenzglas gegeben. Das Verhältnis zwischen entnommenem Blut und Antikoagulans sollte 9: 1 betragen. Die entnommene Probe wird durch Umdrehen des Röhrchens gut gemischt, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Das Blut wird sofort ins Labor geschickt. Die Analyse muss spätestens zwei Stunden nach der Blutentnahme erfolgen. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen kann das Ergebnis der Analyse verfälschen. Blut wird normalerweise morgens auf leeren Magen verabreicht, aber falls erforderlich, kann diese Analyse zu anderen Zeiten von cito durchgeführt werden, d.h. dringend.

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