Analyse und Norm von Helicobacter pylori im Blut in Anzahl, Antikörpern und Behandlung

Die Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion ist ein komplexer Prozess, da keiner der verfügbaren Tests allein als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen kann. Während des gesamten Lebens kann eine Person Träger von Helicobacter pylori sein, und die Manifestation klinischer Symptome ist optional.

Es gibt experimentelle Hinweise auf die Möglichkeit einer spontanen Eliminierung der Infektion, in den meisten Fällen ist jedoch die Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Helicobacter pylori: Allgemeine Informationen über den Mikroorganismus

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein bedingt pathogenes spiralförmiges Bakterium, das gramrot (gramnegativ) gefärbt ist. Der vorherrschende Lebensraum im menschlichen Körper ist der Magen und der Zwölffingerdarm.

Die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) wurde lange Zeit geleugnet. Erst 2005 gelang es dem australischen Pathologen R. Warren und dem Arzt B. Marshall, den medizinischen Wert von Bakterien nachzuweisen, für die sie den Nobelpreis erhielten.

Merkmal: Bei 90% der Träger ist Helicobacter pylori Teil der normalen Mikroflora und verursacht keine Infektionskrankheit. Es gibt jedoch eine Meinung, dass dieser spezielle Typ die Ursache für viele gastrointestinale Pathologien (Geschwür, Gastritis, Krebs, Lymphom) ist..

Einstellungen zu opportunistischen Bakterien bedeuten ihre Fähigkeit, unter bestimmten Bedingungen (Faktoren) einen Infektionsprozess zu provozieren. Zum Beispiel verlängerte Verwendung von Antibiotika, gefolgt von Dysbiose, verminderte Immunität und das Vorhandensein von begleitenden Pathologien. Bei einer Infektion mit Stämmen mit ausgeprägten pathogenen Eigenschaften ist das Vorhandensein der oben genannten Faktoren jedoch nicht erforderlich.

Woher kommt Helicobacter pylori und wie?

Die Infektion wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen, da sie streng anaerob ist (stirbt durch Kontakt mit Sauerstoff). Sie können sich infizieren, indem Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Besteck und Geschirr, persönliche Kosmetik und persönliche Hygieneprodukte) sowie einen Kuss vernachlässigen.

Eine Primärinfektion kann in der Kindheit auftreten (von Mutter zu Kind). Eine andere Art der Infektion ist Wasser und Fleisch, die einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden. Eine Infektion durch ein Endoskop, das für die Gastroendoskopie verwendet wird, ist nicht ausgeschlossen.

Wie kommt es zu einer Infektion??

Aufgrund des hohen Mobilitätsgrades von Helicobacter pylori (unter Verwendung von Flagellen) ist eine schnelle Besiedlung der Magen-Darm-Schleimhaut möglich. Spezifische Proteine ​​und Lipopolysaccharide auf der Oberfläche der Membran helfen Bakterien, sich an die Oberfläche der Zellen zu binden. Das Vorhandensein von Fremdantigenen provoziert die Entwicklung einer Immunantwort (die Freisetzung spezifischer Antikörper gegen Helicobacter pylori) und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus.

Bakterien scheiden Enzyme in die Umwelt aus, die den schützenden Schleim des Magens auflösen. Das Überleben in der sauren Umgebung des Magens wird durch das Ureaseenzym sichergestellt, das Harnstoff unter Freisetzung von Ammoniak zersetzt (Salzsäure neutralisiert). Eine Nebenwirkung von Ammoniak ist die chemische Reizung von Zellen mit ihrem anschließenden Tod. Gleichzeitig scheiden Bakterien Toxine aus, die den Prozess des Zellabbaus und des Todes fördern..

Symptome Helicobacter pylori bei Erwachsenen

In den meisten Fällen (bis zu 70%) manifestiert sich die Beförderung nicht in Form klinischer Symptome und wird zufällig bei einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgestellt. Pathologien des Magens und des Darms, begleitet von einer Helicobacter pylori-Infektion, weisen jedoch bestimmte Anzeichen auf:

  • Schmerzempfindung im Bauchbereich (Bauch);
  • häufiges Sodbrennen und Aufstoßen;
  • unerklärlicher Appetit- und Gewichtsverlust;
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • reichliche Plaque in der Zunge;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Fäulnisgeruch aus der Mundhöhle (mit Ausnahme von Zahnerkrankungen);
  • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
  • erhöhte Gasbildung.

Es wurde festgestellt, dass bei Kindern die Schwere der klinischen Symptome höher ist als bei Erwachsenen. Besonders häufig wird eine ähnliche Situation bei körperlichem oder emotionalem Stress sowie bei einer Verschlechterung der Ernährung beobachtet (Ersetzen von Suppen durch Sandwiches oder unregelmäßiges Essen)..

Patienten stellen die Frage: Wann muss ich Helicobacter pylori-Tests durchführen lassen? Die Überweisung an die Labordiagnostik kann von einem Arzt, Kinderarzt, Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten verordnet werden. Indikationen für die Ernennung eines Tests auf Helicobacter pylori: Verdacht oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung sowie Manifestation der oben genannten Symptome.

Wie man eine Analyse auf Helicobacter pylori besteht?

Die Nachweismethoden von Helicobacter pylori sind unterschiedlich:

  • Atemtest (Urease);
  • Echtzeit-PCR zum Nachweis von Pathogen-DNA;
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) zur Bestimmung der Menge an Antikörpern, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden;
  • einstufiges immunochromatographisches Verfahren zum Nachweis von Pathogenantigenen im Testmaterial;
  • Biopsie während der Ösophagogastroduodenoskopie.

Abhängig von der diagnostischen Methode, dem untersuchten Biomaterial, den Kosten und den Bedingungen der Studie unterscheiden sich. Es ist wichtig, dass der Patient die Regeln zur Vorbereitung der Analyse befolgt. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse hängt davon ab. Lassen Sie uns jede Technik genauer betrachten.

Was ist der Urease-Test für Helicobacter pylori?

Helicobacter pylori-Nachweis mittels Atemtest Der Helikopter-Test wird zunehmend in der routinemäßigen diagnostischen Praxis eingesetzt. Vorteile der Methode:

  • kurze Fristen für die Erzielung von Ergebnissen (bis zu mehreren Stunden);
  • kostengünstig;
  • Schmerzlosigkeit;
  • fehlende Kontraindikationen;
  • Mangel an Bedarf an teurer Ausrüstung.

Die Nachteile umfassen die Möglichkeit, ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Die Abnahme der Zuverlässigkeit der Studie vor dem Hintergrund innerer Blutungen.

Wann kann ein Helicobacter-Urease-Atemtest ein falsches Negativ zeigen? Zusätzlich zur unsachgemäßen Vorbereitung des Patienten auf Analysen und Fehler im Stadium des Sammelns von Biomaterial kann durch Infektion mit Stämmen, die keine Urease freisetzen, ein falsch negatives Ergebnis erzielt werden. Mit anderen Worten, selbst wenn der Magen-Darm-Trakt des Patienten die Bakterien verdaut, aber keine Urease absondert, ist das Testergebnis negativ..

Vorbereitung für den Ureaplasa-Test

Für 3 Tage werden Alkohol und Drogen, in denen Alkohol als Lösungsmittel wirkt, vollständig eliminiert. Für 6 Stunden ist das Essen begrenzt, sauberes ungesüßtes Wasser ist erlaubt. Das Mindestintervall zwischen der letzten Dosis von Antibiotika und Wismut-haltigen Arzneimitteln beträgt 6 Wochen. Für 2 Wochen ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, wie mit dem Arzt vereinbart.

Die Probenahme von Biomaterial (Ausatemluft) darf 24 Stunden nach FGDS (Gastroskopie) erfolgen..

10 Minuten vor dem Sammeln von Luft sollten Sie Saft (Grapefruit oder Orange) trinken, um die Evakuierung des Magens zu verlangsamen. Dann atmet der Patient Luft in einem speziellen Beutel aus.

Dann muss eine mit Kohlenstoffisotop markierte Harnstofflösung getrunken werden (50 ml für Erwachsene, 25 ml für Kinder unter 12 Jahren). Die Lösung hat keinen bestimmten Geschmack oder Geruch. Bereiten Sie sie unmittelbar vor dem Gebrauch vor. Nach 30 Minuten eine Kontrollsammlung von Ausatemluft.

Beide Proben werden auf einem speziellen Instrument analysiert und bestimmen das Kohlendioxidverhältnis.

Antikörper gegen Helicobacter pylori

Eine Infektion mit Helicobacter pylori löst eine schützende Immunantwort aus. Das erste produzierte Immunglobuline M (IgM) und dann in großen Mengen IgG und IgA. Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori ermöglicht es, die Tatsache einer Infektion festzustellen, da IgG in 90 - 100% und IgA - in 80% der Fälle nachgewiesen wird.

Es ist zu beachten, dass eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori eine Alternative für invasive Diagnosemethoden sein kann (wenn eine Endoskopie nicht möglich ist). Diese Regel gilt nicht für ältere Patienten. Die Stärke ihrer Immunantwort ist unzureichend, daher ist es möglich, falsch negative Ergebnisse zu erhalten.

Ein hoher IgG-Titer zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion und einen aktiven Ausbreitungsprozess der Infektion an, vorausgesetzt, der Patient nahm keine Antibiotika ein. Die IgG-Konzentration bleibt über einen langen Zeitraum (bis zu 1,5 Jahre) mäßig erhöht, daher wird dieser Test nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung verwendet.

Mit dem IgA-Wert können Sie den Schweregrad der Infektionskrankheit bestimmen. Ein niedriger IgA-Gehalt hält bis zu mehreren Jahren an. Das Fehlen einer positiven Dynamik zur Wertminderung weist jedoch auf ein Versagen der Behandlung hin.

Wie erfolgt die Blutspende für Helicobacter pylori (wie erfolgt die Analyse)? Venöses Blut aus der peripheren Vene am Ellenbogen ist das Biomaterial. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, Helicobacter pylori nach 2-3 Stunden ohne Nahrung Blut zu spenden. Das Rauchen ist eine halbe Stunde lang verboten.

Was bedeutet es, wenn Helicobacter pylori IgG positiv ist??

Wenn im Biomaterial Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG nachgewiesen werden, wird folgende Schlussfolgerung gezogen:

  • aktive Infektion - bei Vorliegen eines ausgeprägten Krankheitsbildes;
  • Bakterienwagen.

Eine Abnahme des IgG-Titers im Helicobacter-Bluttest um 25% innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung weist auf den Tod von Bakterien hin.

Helicobacter pylori Stuhlanalyse

Der Kot wird mit zwei Methoden untersucht: Immunochromatographie (Nachweis von Antigenen) und PCR (Vorhandensein von Pathogen-DNA). Beide Methoden zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus und wirken komplementär.

Antigenbestimmung

Die Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori-Antigen ist eine qualitative Methode, deren Genauigkeit 95% erreicht. Das Erhalten positiver Ergebnisse 7 Tage nach der Einnahme von Antibiotika weist auf ein Versagen der Behandlung hin. Nach 1,5-monatiger Therapie wird ein wiederholter Test durchgeführt, während das Fehlen von Antigenen im Kot des Patienten auf eine vollständige Zerstörung des Bakteriums hinweist.

Die Methode erlaubt es nicht, die Art der Bakterien zu bestimmen: H. suis, H. Baculiformis oder H. Pylori, da ihr gesamtes Biomaterial dem Menschen fremd (Antigen) ist.

Echtzeit-PCR

Die Empfindlichkeit der fäkalen PCR-Methode gegenüber Infektionen Helicobacter pylori erreicht 95%. Mit der Analyse können Sie eine Infektion mit nicht kultivierten Bakterienformen feststellen. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nach erfolgreicher Behandlung falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da die zerstörten Bakterienzellen (und ihre DNA) lange im menschlichen Körper verbleiben.

Die Möglichkeit, falsch positive Ergebnisse zu erhalten, ist ausgeschlossen, da die Spezifität der Methode 100% erreicht. Die Methode ist eine Alternative zum Atemtest oder FGDS für kleine Kinder..

Eine spezielle Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial für beide Studien ist nicht erforderlich. Kot wird auf natürliche Weise ohne Verwendung von Abführmitteln gesammelt, vorzugsweise vor Antibiotika.

Biopsie

Patienten stellen die Frage: Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung auf Helicobacter? Das Wesentliche der Methode ist die intravitale Probenahme von Zellen oder einer Gewebestelle zum Zwecke der anschließenden Forschung. Das Verfahren wird während einer invasiven Diagnose der Magen- und Zwölffingerdarmendoskopie durchgeführt..

Das gesammelte Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Urease und bakteriellen Antigenen analysiert. Danach ist eine anschließende Kultivierung von Biomaterial unter Freisetzung von Helicobacter pylori möglich.

Was ist der genaueste Helicobacter pylori-Test??

Trotz der Tatsache, dass keine der Methoden vor diagnostischen Fehlern geschützt ist, ist die genaueste Helicobacter-Analyse eine Biopsie.

In diesem Fall muss der Arzt über ausreichende Kompetenz verfügen und darf keine Fehler machen. Beispielsweise schließt eine Biopsie die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse bei falscher Wahl des Ortes der Sammlung von Biomaterial nicht aus. Aus diesem Grund umfasst die Diagnose der Helikobakteriose einen gleichzeitigen Komplex aus Labor- und invasiven Tests.

Norma Helicobacter pylori im Blut in Zahlen

Die Entschlüsselung eines Bluttests für Helicobacter pylori sowie anderer erhaltener Daten ist die Arbeit eines Arztes und ermöglicht es dem Patienten nicht, die Ergebnisse unabhängig zu interpretieren. Die folgende Tabelle zeigt die Normalwerte für jedes Diagnoseverfahren..

MethodennameNormUngefähre Kosten (für ein privates Labor), reiben.Frist für die Erlangung der Ergebnisse (ausgenommen der Tag der Entnahme des Biomaterials)
AlkoholtestWeniger als 4 ‰850Bis zu 6 Tage
PCRNicht erkannt500Bis zu 2 Tage
Antigene7501 Tag

Biopsie600
AntikörperIgG 0-0,9 IE / ml550
IgA 0 - 13,5 IE / ml650Bis zu 8

Die Patienten sind besorgt über die Frage - was bedeutet Helicobacter negativ? Das Erhalten eines ähnlichen Ergebnisses zeigt das Fehlen einer Helicobacter pylori-Infektion oder eine erfolgreiche Therapie mit vollständiger Zerstörung von Bakterien an.

Helicobacter pylori-Behandlung ohne Antibiotika

Methoden zur vollständigen Zerstörung von Helicobacter pylori werden als Ausrottung bezeichnet. 1987 wurde die Europäische Gruppe gegründet, deren Ziel es ist, die effektivsten, erschwinglichsten und sichersten Methoden zur Tilgung zu entwickeln. Ihre Empfehlungen, die in Form von Werken verfasst wurden, werden als Maastricht-Konsens bezeichnet..

Die Hauptbehandlungsmethode sind Antibiotika. Angesichts der hohen Resistenz von Helicobacter pylori gegen die meisten bekannten Antibiotika ist es jedoch nicht immer möglich, eine positive Dynamik zu erzielen. Darüber hinaus sind in bestimmten Bereichen des Magen-Darm-Trakts pathogene Bakterien aufgrund der großen Schleimmenge für antibakterielle Substanzen unzugänglich.

Die unabhängige Anwendung alternativer medizinischer Methoden ermöglicht keine vollständige Zerstörung der Infektion. Die Technik kann jedoch als Ergänzung bei der Arzneimittelbehandlung verwendet werden..

Die Verringerung des Säuregehalts wird durch die Behandlung mit Leinsamen gefördert, deren Tinktur vor dem Essen eingenommen wird. Die Konsistenz des Abkochens in Form von Schleim trägt dazu bei, den Magen weiter vor den zerstörerischen Wirkungen von Enzymen und bakteriellen Toxinen zu schützen.

Die Behandlung mit Kartoffelsaft erfolgt täglich vor den Mahlzeiten. Es wurde festgestellt, dass Kartoffelsaft wie anderes Gemüse Schmerzen lindert und den Entzündungsprozess reduziert.

Es ist akzeptabel, Tinkturen aus verschiedenen Kräutern zu verwenden, zum Beispiel Johanniskraut, Kamille und Millennium. Kräuter werden in gleichen Mengen gemischt, mit kochendem Wasser gegossen und aufgegossen. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2 Esslöffel Tinktur ein.

Die Behandlung mit der Wurzel des Calamus-Sumpfes trägt zu einer Erhöhung des Säuregehalts bei. Tinktur wird vor den Mahlzeiten 50-70 ml bis zu dreimal eingenommen.

Bewertungen zur Behandlung von Helicobacter pylori Volksheilmitteln sind unterschiedlich. Viele Menschen verbinden ihre Genesung ausschließlich mit Tinkturen und Abkochungen, wobei Antibiotika vollständig ausgeschlossen sind. Man sollte jedoch die bekannten Fälle der spontanen Ausscheidung von Bakterien aus dem menschlichen Körper nicht vergessen. Trotz des Mangels an Beweisen für das Phänomen ist sein Ausschluss unmöglich..

Die maximale therapeutische Wirkung wird durch strikte Einhaltung der Diät, den Einsatz von Antibiotika und Methoden der informellen Medizin erreicht. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn die klinischen Symptome weniger ausgeprägt sind oder vollständig verschwinden..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Wie wird eine Analyse von Helicobacter pylori durchgeführt? Dekodierung von Ergebnissen und Norm

Welche Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori gibt es??

Der Arzt vermutet das Vorhandensein eines Krankheitserregers und verschreibt Studien zum Nachweis von Helicobacter. Im Arsenal der Ärzte gibt es folgende Möglichkeiten, um das Vorhandensein des Erregers zu bestätigen:

    Atmungsanalyse. Seine Vorteile sind die schnelle Erzielung des Ergebnisses, Einfachheit, Billigkeit, mangelnde langwierige Vorbereitung, Durchführbarkeit unter allen Bedingungen, Schmerzlosigkeit und Nichtinvasivität. Der Nachteil dieser Methode ist nicht hoch genug Effizienz. Dies liegt daran, dass während des Atemtests der Erreger selbst nicht nachgewiesen wird, sondern die Umwandlung von Harnstoff in Ammoniak. Da Helicobacter pylori solche Spaltungen mit einem Anstieg der NH3-Menge über die Schwellenwerte erzeugt, wird das Ergebnis als positiv angesehen.

  • Bluttest auf Antikörper gegen Helicobacter pylori. Diese Methode ist indirekt, dh sie erkennt den Erreger selbst nicht. Ziel ist es, im Blut die Substanzen nachzuweisen, die der Körper als Reaktion auf ihre Einführung produziert. Die produzierten schützenden Antikörper - Immunglobuline - können im Labor nachgewiesen werden. Sie weisen darauf hin, dass nach dem Eintritt der Bakterien in den Körper eine Immunität in ausreichenden Mengen Antikörper gegen diesen entwickelt hat. Das Verfahren gehört auch nicht zu hochempfindlichen, da es nicht nur von der Anwesenheit des Erregers und der Empfindlichkeit der Reagenzien abhängt, sondern auch von den Eigenschaften des Organismus selbst. Beispielsweise ist es unter Immunschwächebedingungen negativ.
  • Stuhlanalyse. Mit seiner Hilfe werden Abschnitte der DNA des Erregers nachgewiesen. Die Untersuchung von Fäkalien mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) ist für Patienten bequem. Es erfordert keine persönliche Anwesenheit im Krankenhaus, ist nicht traumatisch, offenbart den Erreger selbst. Die Nachteile des Verfahrens umfassen die Tatsache, dass sowohl lebensfähige als auch tote Bakterien durch PCR nachgewiesen werden.
  • Biopsiestudie. Bei der Endoskopie wird ein kleiner Teil der Schleimhaut entnommen. Das resultierende Material kann unter Verwendung der zytologischen, kulturellen Methode untersucht und auf Urease untersucht werden. Eine dreifache Kontrolle, bei der sich jede der Methoden ergänzt, liefert maximale Ergebnisse. Die Nachteile der endoskopischen Untersuchung sind die hohen Kosten, die Komplexität, die Dauer der Manipulationen und ihre Unannehmlichkeit für die Patienten.
  • Wie man Material für die Forschung nimmt?

    Um die Wirksamkeit der Diagnose zu erhöhen, ist es notwendig, sich ordnungsgemäß auf die Studie vorzubereiten. Jede Methode erfordert spezielle Maßnahmen, die der Studie vorausgehen:

    • Vor der Durchführung eines Urease-Atemtests ist keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich. Keine Notwendigkeit, eine Diät zu machen oder die Lernzeit zu begrenzen.
    • Blut auf IgG muss frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet werden. Am Vorabend der Studie ist es besser, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt von der Ernährung auszuschließen. Aufgrund der Tatsache, dass Immunglobulin der Klasse G am häufigsten im Blut bestimmt wird, sollte diese Analyse frühestens 3-4 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion durchgeführt werden. Bei der Untersuchung anderer Antikörper (A, M, total) gibt es keine solche Einschränkung.
    • Fäkalien für die Forschung werden in einem speziellen Behälter gesammelt. Es sollte ungefähr 30% seines Volumens sein. Unter Einhaltung des Temperaturbereichs von 3 - 8 ° C muss der Kot spätestens einen Tag nach seiner Entnahme beim Patienten zur Untersuchung ins Labor gebracht werden. Am informativsten ist das Material, das für die Studie in der ersten Woche nach Auftreten der Krankheitssymptome gesammelt wurde.
    • Die Vorbereitung für die Untersuchung der Biopsieprobe auf Helicobacter fällt mit der standardmäßigen endoskopischen Untersuchung zusammen. Keine zusätzlichen Aktivitäten.

    Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

    Bevor Sie mit der Betrachtung der Ergebnisse fortfahren, müssen Sie die Merkmale der Labordiagnostik verstehen:

    • Jedes Labor verfügt über eine eigene Ausrüstung und eine Reihe von Reagenzien. Die Sensibilität der Methoden, die Merkmale des Verhaltens und die Norm (für einen gesunden Menschen) hängen direkt davon ab.
    • Die Ergebnisse von Laborstudien werden in engem Zusammenhang mit dem Krankheitsbild und der laufenden Behandlung interpretiert..
    • Die Forschungsergebnisse werden von vielen Faktoren beeinflusst (Richtigkeit der Materialaufnahme, Vorbereitung auf die Analyse usw.).

    Der Arzt sollte die Ergebnisse entschlüsseln und interpretieren. Am einfachsten zu verstehen sind qualitative Forschungsmethoden. Sie berichten eindeutig, ob das erforderliche Element identifiziert wurde oder nicht. Diese beinhalten:

    • Zytologische Untersuchung. Bei der Durchführung wird ein Abstrich angefärbt, in dem das Bakterium während der Untersuchung und Vergrößerung nachgewiesen werden kann. Ein solches Ergebnis wird als positiv angesehen, dh es wird der Erreger identifiziert.
    • PCR-Kot. Wenn Fragmente des Erregers nachgewiesen werden, wird das Ergebnis als positiv bezeichnet. Es ist wichtig, dass in diesem Fall aktive Bakterien, die das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern, und ihre zerstörten Fragmente aufgedeckt werden. Das genetische Material von Helicobacter verbleibt etwa 14 Tage nach dem Tod des letzten Bakteriums während der Therapie. Daher kann eine Kontrollstudie 2 Wochen nach Einnahme der letzten Pille durchgeführt werden.

    Quantitative Tests werden auch durchgeführt, um eine Helicobacter pylori-Infektion zu diagnostizieren. Sie spiegeln nicht nur das Vorhandensein des Erregers wider, sondern auch seine Eigenschaften. Diese beinhalten:

    • Alkoholtest Es spiegelt den Infektionsgrad der Schleimhaut des Bakteriums wider. Die Messungen werden in Prozent durchgeführt. Abhängig von den Ergebnissen wird die körpereigene Infektion mit Helicobacter pylori in mild (von 1 bis 3,4%), mittel (von 3,5 bis 6,4%), schwer (von 6,5 bis 9,4%) und unterteilt extrem schwerer (über 9,5%) Grad.
    • Der Immunglobulinspiegel wird in Einheiten / ml gemessen. Während der igg G-Studie werden die Ergebnisse durch den Antikörperspiegel geteilt. Wenn weniger als 0,9 U / ml festgestellt werden, wird das Ergebnis als negativ behandelt. Wenn der Wert zwischen 0,9 und 1,1 U / ml liegt, wird dies als zweifelhaft angesehen und nur im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf interpretiert. Wenn die Menge an Antikörpern 1,1 U / ml überschreitet, wird das Ergebnis als positiv interpretiert..

    Helicobacter-Assays: Typen, Zuverlässigkeit, Vorbereitung und Ergebnisse

    Ein Helicobacter-pylori-Test wird verschrieben, wenn Sie Symptome einer chronischen Gastritis und eines Magengeschwürs haben, da dieses Bakterium diese Krankheiten verursacht. Was ist das, in welchen Fällen sollte eine Studie durchgeführt werden, wie können die Ergebnisse entschlüsselt und wie wird die Infektion behandelt??

    Der Name des Mikroorganismus stammt von "pylori" und gibt seinen Wohnort (Pylorusmagen) und die Merkmale der Form an - "Heliko", was "Spirale" bedeutet..

    Helicobacter-Tests

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine HP-Infektion zu diagnostizieren (HP-Reduktion durch Helicobacter pylori). Sie weisen eine unterschiedliche Zuverlässigkeit auf und unterscheiden sich in Zeit und Kosten. Welche Methode ist schneller und billiger und welche zeigt das Ergebnis genauer?

    Labordiagnosemethoden für Helicobacter pylori-Infektionen werden in invasive und nicht-invasive unterteilt. Invasiv sind Endoskopie mit Biomaterial (Biopsie) und anschließende zytologische Untersuchung.

    Die informativsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Studien, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, H. pylori-Antigen im Kot, PCR-Tests zur Identifizierung des genetischen Materials der Bakterien und Atemtests bestimmen.

    Die Polymerasekettenreaktion (PCR) ist eine molekulargenetische Studie, mit der Sie DNA-Fragmente des Erregers der Helicobacteriose identifizieren können. Als untersuchtes Biomaterial werden Fäkalien verwendet. Während der Analyse wird ein Teil der bakteriellen DNA aus dem Biomaterial extrahiert, das dann wiederholt auf einem speziellen Gerät - einem Verstärker - dupliziert wird. Wenn die DNA-Menge für den weiteren Nachweis ausreicht, wird bestimmt, ob in der Probe ein für Helicobacter pylori charakteristisches Genomfragment gefunden wurde. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion. Die PCR-Analyse bestätigt das Vorhandensein eines fremden Mikroorganismus im Körper mit einer Genauigkeit von 90-95%. Normalerweise wird im Testmaterial kein genetisches Material von Helicobacter pylori gefunden..

    Immunologische Methoden bestimmen den Erreger nicht direkt, sondern weisen Antikörper gegen seine charakteristischen Antigene nach.

    Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist mit chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Tumoren des Magens (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) verbunden..

    Die Hauptmethode zur Analyse von Blut auf Antikörper ist der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - eine quantitative Bestimmung des Antikörperspiegels der Klassen IgA, IgM und IgG gegen Helicobacter pylori. Mit ELISA können Sie auch die Wirksamkeit der Infektionstherapie bewerten. Somit ist die Produktion von IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori ein Marker für das akute Stadium des Prozesses. Einige Wochen nach der Erstinfektion verschwindet IgM. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und ihrem Übergang in eine chronische Form werden Antikörper der IgA-Klasse und dann IgG nachgewiesen. Ein hoher Konzentrationsgrad bleibt lange im Blut. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 87-98%.

    Immunoblot

    Das Immunoblot ist anderen immunologischen Methoden sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Komplexität der Analyse erheblich unterlegen, aber nur mit seiner Hilfe ist es möglich, Daten über die Eigenschaften des Helicobacter pylori-Stammes nur mit dem Blutserum des Patienten zu erhalten (basierend darauf, ob es spezifische CagA- und VacA-Antigene produziert ).

    Atemtests

    Atemtest - Bestimmung von Harnstoffhydrolyseprodukten durch H. pylori-Urease in der vom Patienten ausgeatmeten Luft. Die Studie basiert auf der Fähigkeit eines Bakteriums, ein hydrolytisches Enzym, Urease, zu produzieren. Im Verdauungstrakt zersetzt Urease Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak. Kohlendioxid wird in die Lunge transportiert und beim Atmen mit Luft freigesetzt. Seine Menge wird mit einem speziellen Gerät zur Urease-Analyse festgelegt. Helicobacter-Atemtests sind in Kohlenstoff und Ammoniak unterteilt.

    Mikrobiologische Methoden

    Mikrobiologische und bakteriologische Methoden werden seltener eingesetzt, da sie mehr Zeit benötigen. Sie schlagen eine bakteriologische Stuhlkultur, die Isolierung der Pathogenkultur und die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vor. Während der Studie wird der Kot in ein Wachstumsmedium gegeben, das für die Kultivierung von Helicobacter-Kolonien günstig ist. Nach einer gewissen Zeit wird die Kultur unter einem Mikroskop untersucht, wobei die Anzahl der Kolonien und ihre Eigenschaften notiert werden.

    Die Hauptzeichen, die auf eine Helicobacter pylori-Infektion hinweisen können, sind typische Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

    Die Entscheidung über die Wahl der Methode trifft der behandelnde Arzt. Wenn der Patient eine HP-Infektion feststellt, kann es angebracht sein, die Familienmitglieder des Patienten zu untersuchen.

    Analysevorbereitung

    Um die Analyse an Helicobacter weiterzuleiten, ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, die allgemeinen Regeln zu befolgen, da nur korrekt gesammeltes Material die Zuverlässigkeit des Ergebnisses garantiert. In der Regel werden alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt, dh nach mindestens acht Stunden Abstinenz von der Nahrung. Vor der Studie sollten Alkohol, Rauchen, Essen von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausgeschlossen werden. Wenn Sie beispielsweise Material für die Stuhlanalyse selbst sammeln, ist es wichtig, eine Kontamination zu vermeiden, da Fremdkörper (z. B. Reinigungsmittel, die die Toilette oder die Bettpfanne gereinigt haben) das Ergebnis verfälschen können.

    Eine wichtige Regel bei der Durchführung von Tests: Einen Monat vor der Einnahme des Materials sollte der Patient keine Antibiotika und Medikamente einnehmen, die die Magenmotilität stimulieren.

    Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse?

    Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann es in der Ergebnisform nur zwei Optionen geben - "negativ" oder "positiv". Wenn die Analysemethode eine quantitative Bewertung umfasste, hängen die Normen der Ergebnisse von der Methodik, dem Labor, den Maßeinheiten und anderen Faktoren ab. Daher kann nur der Arzt die Ergebnisse der Analyse interpretieren, er stellt die endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Helicobacter pylori und seine Merkmale

    Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts glaubte man, dass alle Bakterien, die in den Magen gelangen, unter dem Einfluss von Salzsäure, Lysozym und Immunglobulin absterben. 1989 konnten die Forscher in reiner Form einen spiralförmigen Mikroorganismus aus der Magenschleimhaut eines an Gastritis leidenden Patienten - des Helicobacter pylori-Bakteriums - isolieren und kultivieren.

    Die informativsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Studien, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, H. pylori-Antigen im Kot, PCR-Tests zur Identifizierung des genetischen Materials der Bakterien und Atemtests bestimmen.

    Der Name des Mikroorganismus stammt von "pylori" und gibt seinen Wohnort (Pylorusmagen) und die Merkmale der Form an - "Heliko", was "Spirale" bedeutet..

    Eine bakterielle Infektion tritt normalerweise durch Kontakt mit schmutzigen Oberflächen, durch Speichel, durch ein Tröpfchen in der Luft, als Folge des Kontakts mit einem infizierten Patienten, Nichtbeachtung der Hygieneregeln, unzureichend sauberes Gemüse und Obst sowie Wasser aus kontaminierten Quellen auf.

    Nach dem Eintritt in den Körper bewegt sich das Bakterium mit Hilfe von Flagellen entlang der Magenschleimhaut und wird an seinen Wänden fixiert. Der Mikroorganismus produziert Substanzen, die die Zellen des Epithels der Magenschleimhaut zerstören und Toxine freisetzen, die Immunerkrankungen verursachen. Der Magen versucht sich gegen einen parasitären Mikroorganismus zu verteidigen und erhöht die Sekretion von Salzsäure und Substanzen, die seine Wände zerstören. Aufgrund des von ihm abgesonderten Enzyms - Urease, das den Mikroorganismus vor den Auswirkungen von Magensaft schützt - kann das Bakterium jedoch in einer sauren Umgebung lange überleben.

    Das Auftreten klinischer Symptome hängt vom Zustand der Immunität ab. Bei infizierten Personen tritt auch eine asymptomatische Beförderung auf, da die Mikrobe zu einem anhaltenden Parasitismus ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und Konflikte mit dem Immunsystem des Wirts fähig ist. In diesem Fall nimmt das Bakterium eine inaktive Form an und erhöht die Aktivität, wenn günstige Bedingungen dafür auftreten. Selbst in einem inaktiven Zustand kann ein pathogener Mikroorganismus die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms schädigen. Die Entwicklung entzündlicher Veränderungen kann zu einer Atrophie der Schleimhaut und zur Entwicklung bösartiger Neoplasien führen.

    Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Feststellung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann es in der Ergebnisform nur zwei Optionen geben - "negativ" oder "positiv"..

    Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist mit chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Tumoren des Magens (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) verbunden..

    Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion

    Die Hauptmerkmale, die auf eine Helicobacter pylori-Infektion hinweisen können, sind typische Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts:

    • Oberbauchschmerzen;
    • schlechter Atem;
    • saures Aufstoßen;
    • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
    • Verlust von Appetit;
    • Gefühl der Schwere nach dem Essen;
    • erhöhte Gasbildung;
    • verlängerte Verstopfung oder lose Stühle sowie deren Wechsel.

    Diagnosemethoden für Helicobacter pylori: Bluttest auf Antikörper, Stuhlanalyse mittels PCR, Urease-Tests (mit FGDS, Atemwege), Biopsie mit Zytologie

    Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

    Diagnosemethoden nach Helicobacter pylori - Video

    Welche Tests auf Helicobacter pylori müssen bestanden werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen??

    Bluttest auf Antikörper gegen Helicobacter pylori

    Was bedeutet es, einen Enzymimmunoassay (ELISA) für das Bakterium Helicobacter pylori zu bestehen??

    Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für das Bakterium Helicobacter pylori (Anmeldung) ist eine Untersuchung des Blutplasmas, bei der mithilfe spezieller chemischer Reaktionen die Konzentration (Titer) von Antikörpern gegen den Erreger der Helicobacteriose bestimmt wird.

    Tatsache ist, dass beim Eintritt eines genetisch fremden Proteins wie Helicobacter pylori in den Körper komplexe Immunabwehrmechanismen aktiviert werden, einschließlich der Bildung von Antikörpern, die das "Alien" eliminieren sollen..

    In Fällen, in denen Antikörper gegen eine Infektion im Blut oder in anderen biologischen Materialien gefunden werden, kann gesagt werden, dass dieser Fremdstoff den menschlichen Körper besucht hat und vom Immunsystem erkannt wurde.

    Es ist jedoch zu beachten, dass für das Auftreten einer ausgeprägten Immunantwort eine bestimmte Zeitspanne erforderlich ist, damit einige Zeit nach der Infektion Antikörper gegen Infektionen auftreten.

    Daher sind falsch negative Ergebnisse der Analyse möglich, wenn die pathogene Mikrobe bereits in den menschlichen Körper eingedrungen ist, das Immunsystem jedoch noch keine Zeit hatte, richtig zu reagieren.

    Andererseits bleiben spezifische Antikörper einige Zeit (und manchmal lebenslang) nach der vollständigen Eliminierung des Infektionserregers aus dem Körper bestehen. Daher sind bei Personen, die sich bereits erholt haben, falsch positive Ergebnisse möglich..

    Um die Nachteile der Studie zumindest teilweise zu überwinden, wird eine fraktionierte Analyse von Immunglobulinen (IgG, IgM und IgA) durchgeführt, bei denen es sich um verschiedene Arten von Antikörpern handelt, die von Zellen des Immunsystems produziert werden.

    IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori - was ist das??

    IgG-Antikörper sind Immunglobuline der häufigsten Klasse G (bis zu 75% aller Arten von Immunglobulinen). Hierbei handelt es sich um proteinhaltige Substanzen, die drei bis vier Wochen nach dem Eintritt der Infektion in den Körper produziert werden..

    Bei der Helicobacteriose korreliert die Konzentration von IgG im Blutplasma mit der Aktivität des Infektionsprozesses und nimmt nach Ausrottung von Helicobacter pylori aus dem Körper allmählich ab.

    Es ist zu beachten, dass das schwach positive Testergebnis für IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori nach vollständiger Eliminierung der Helicobacter pylori-Infektion einen Monat lang anhält..

    Bestimmung von IgA- und IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori

    Immunglobuline vom Typ M sind ein kleiner Teil relativ großer Proteine ​​(die größten Antikörper, die jedoch nur 10% aller Arten von Immunglobulinen ausmachen). Diese Art von Antikörper wird im Blut des Patienten nach einer Infektion mit Helicobacteriose viel früher als Immunglobuline vom Typ G (IgG) nachgewiesen..

    IgA wird als sekretorisches Immunglobulin bezeichnet. Antikörper gegen Helicobacter pylori Typ A finden sich nicht nur im Blut, sondern auch im Speichel und im Magensaft. Ihr Aussehen weist auf eine hohe Aktivität des Prozesses hin..

    Was ist die Norm für die Analyse von IgG-, IgA- und IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blutplasma??

    Unterscheiden Sie zwischen quantitativer und qualitativer Bestimmung der Antikörper IgG, IgA und IgM gegen Helicobacter pylori im Blutplasma. Bei einer qualitativen Bestimmung normaler Antikörper gegen Helicobacter pylori ist dies nicht der Fall. In solchen Fällen heißt es in den medizinischen Unterlagen: "Die Analyse auf Antikörper gegen Helicobacter pylori ist negativ.".

    Bei der Quantifizierung von IgG-, IgA- und IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori werden sogenannte Referenzwerte verwendet, deren Normen je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, unterschiedlich sind.

    Gleichzeitig werden die Zahlen, die die Norm und Pathologie für die Referenzwerte von Antikörpern gegen Helicobacter pylori regulieren, immer in Form der Analyseergebnisse angebracht.

    Einige Laboratorien unterscheiden auch Indikatoren, bei denen das Ergebnis eines Helicobacter pylori-Tests als zweifelhaft angesehen wird. In solchen Fällen wird den Ärzten empfohlen, den Test nach 2-3 Wochen zu wiederholen.

    Entschlüsselung eines Bluttests auf Helicobacter pylori

    Art des Antikörpers gegen Helicobacter pyloriLeistungsverbesserungNorm
    IgGDas Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper oder eine frühe Periode nach der EradikationKeine Infektion im Körper oder früh nach der Infektion (bis zu 3-4 Wochen)
    IgMFrühzeit nach der InfektionMit negativen Ergebnissen anderer Arten von Antikörpern - keine Infektion
    IgAHohe Aktivität des InfektionsprozessesDie frühe Zeit nach der Infektion, die Verwendung eines wirksamen antibakteriellen Regimes von Arzneimitteln (verschwindet früher als IgG), das Fehlen von Helicobacter (mit normalen Raten anderer Arten von Antikörpern)

    Was sind Gesamtantikörper gegen Helicobacter pylori??

    Wie kann man eine Blutanalyse auf Antikörper gegen Helicobacter pylori durchführen? Benötige ich spezielle Schulungen für die Analyse, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten??

    Wie ist die Blutspende für Helicobacter pylori (wie erfolgt die Analyse)?

    Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori wird aus einer Vene entnommen. In diesem Fall wird das gesammelte Material in ein Reagenzglas mit einem speziellen Blutgerinnungsgel gegeben. Dies geschieht, um das Plasma abzutrennen (die zellulären Elemente des Blutserums loszuwerden), das anschließend auf das Vorhandensein / Fehlen von Antikörpern untersucht wird.

    Die Blutentnahme für die Studie erfolgt in der Regel ohne Komplikationen. In Fällen, in denen sich an der Venenpunktionsstelle Hämatome (Blutergüsse) bilden, wird den Patienten empfohlen, trockene Wärme zu verwenden, was zur schnellen Absorption des verschütteten Blutes beiträgt.

    Sollte Helicobacter pylori behandelt werden, wenn das Ergebnis einer Blutuntersuchung (Antikörper gegen Helicobacter pylori) erhöht, aber nicht sehr hoch ist? Tatsache ist, dass ich kürzlich ein Gefühl von Magenbeschwerden hatte, schlimmer nach dem Essen. Ich beschloss, Helicobacter pylori Blut zu spenden. Eine Blutuntersuchung ergab ein Ergebnis von 1:10. Auf dem Formular befindet sich eine Niederschrift. Antikörper gegen Helicobacter pylori unter 1: 5 - normal, 1: 5 - leicht positiv, 1 bis 20 - positiv, 1:40 - scharf positiv

    Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind unspezifisch und treten bei vielen Krankheiten auf. Sie sollten daher einen Arzt (Gastroenterologen) konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

    Solche Antikörpertiter gegen Helicobacter pylori werden häufig bei absolut gesunden Menschen gefunden und können auf einen asymptomatischen Bakterientransport hinweisen. Laut Statistik ist etwa die Hälfte der Weltbevölkerung mit Helicobacteriose infiziert, aber in den meisten Fällen verursacht das Bakterium keine spürbaren Schäden für den Körper.

    Daher wird die Entscheidung zur Ausrottung von Helicobacter pylori immer nach einer gründlichen Untersuchung und Abwägung aller Indikationen und Kontraindikationen für eine Anti-Helicobacter pylori-Therapie getroffen.

    Kotanalyse auf Helicobacter pylori-Antigen (PCR)

    Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen im Kot mittels PCR?

    Die Kotanalyse ist eine der bequemsten Studien für Patienten, da sie nicht mit einem Trauma des Körpers verbunden ist und nicht einmal die persönliche Anwesenheit des Patienten in der Ambulanz erfordert. Aus diesem Grund ist die Stuhlanalyse für die Untersuchung von älteren Menschen, Kindern und Schwerkranken von besonderer Bedeutung.

    Der Nachweis der Helicobacter pylori-Bakterien im Kot ist jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Tatsache ist, dass der Erreger der Helikobakteriose bei der Bewegung mit Kot durch den Darm ungünstigen Faktoren ausgesetzt ist, vor allem aggressiven Gallensäuren und niedrigem Sauerstoffgehalt. Daher ändern die aktiven Formen von Bakterien ihre Form, passen sich an sich ändernde Bedingungen an und ihre Anzahl ist signifikant verringert.

    Um die Probleme zu überwinden, die mit dem Nachweis von Helicobacter pylori im Kot verbunden sind, wird eine spezielle Methode der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR (Aufzeichnung) oder RT-PCR) verwendet, mit der Sie DNA-Fragmente (genetisches Material) des Helicobacteriose-Erregers identifizieren können.

    Die Analyse von Fäkalien auf Helicobacter pylori-PCR-Antigen ist durch eine hohe Genauigkeit (93-95%) gekennzeichnet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Analyse nach der Ausrottung eines pathogenen Bakteriums aus dem Körper aufgrund des Durchgangs von DNA-Fragmenten toter Bakterien lange Zeit positiv bleibt.

    Wann kann ich einen Kot-Test auf Helicobacter pylori-Antigen durchführen??

    Wenn beispielsweise ein Patient kürzlich Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline (Amoxicillin), Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin) oder Metronidazol für eine Krankheit eingenommen hat, ist es besser, einen anderen Weg zur Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion zu wählen.

    Darüber hinaus kann das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Kot, die mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden sind, insbesondere dessen Endabschnitte (Blut, Galle, Schleim, Eiter), die Ergebnisse der Analyse beeinflussen..

    Wo und wie erhält man eine fäkale PCR-Analyse für Helicobacter pylori-Antigen??

    Die Ambulanz für die Untersuchung von PCR-Fäkalien auf Helicobacter pylori-Antigen bei Patienten wird in der Regel vom behandelnden Arzt-Gastroenterologen beraten.

    Mindestens drei Tage vor der Stuhlentnahme sollte die Studie die Aufnahme großer Mengen von Ballaststoffen, Farbstoffen, anorganischen Salzen und Medikamenten, die die Darmmotilität erhöhen, ausschließen.

    Der Stuhl sollte nicht mit einem Einlauf, Vaseline oder Rizinusöl stimuliert werden, da ein solcher Stuhl für Forschungszwecke ungeeignet ist. Kot sollte keinen Urin und andere Verunreinigungen enthalten. Daher können Sie drei Tage vor der Studie keine medizinischen Kerzen verwenden.

    Welche Werte hat die Analyse von Kot durch PCR auf Helicobacter pylori-Antigen?

    Das Ergebnis der PCR-Analyse auf Helicobacter pylori-Antigen kann zwei Werte haben: positiv (Helicobacter-Antigen wird nachgewiesen) und negativ (Untersuchung ergab kein genetisches Material einer Helicobacter pylori-Infektion).

    Gleichzeitig zeigt ein positives Ergebnis eine offensichtliche oder übertragene Helicobacter-pylori-Infektion an, und ein negatives Ergebnis zeigt an, dass die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung nicht vorhanden sind oder gegen diese verstoßen.

    Helicobacter pylori Atem-Urease-Test

    Was ist ein Atemwegstest für Helicobacter pylori??

    Die Helicobacteriose-Urease-Analyse basiert auf der Fähigkeit von Helicobacter pylori-Bakterien, ein spezielles Enzym - Urease - zu produzieren, das den Mikroorganismus vor den aggressiven Wirkungen von Magensaft schützt.

    Im Verdauungstrakt zerlegt Urease Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid. Letzteres wird beim Atmen mit Luft freigesetzt und mittels Atemwegs-Urease-Analyse bestimmt.

    Es gibt drei Modifikationen an dieser Studie:
    1. Atem-Urease-Test (Anmeldung) mit Harnstoff, der mit radioaktiven Isotopen markiert ist;
    2. 13C - Urease-Atemtest;
    3. Helic Test.

    Durchführung einer Helicobacter-Analyse mit einem Urease-Atemtest mit Harnstoff, der mit Kohlenstoffisotopen markiert ist?

    Ein Urease-Atemtest wird unter Verwendung von mit Radiokohlenstoff markiertem Harnstoff durchgeführt. Die Studie beginnt damit, dass der Arzt den Patienten auffordert, durch den Schlauch zu atmen. Der Eingriff wird mit einem halboffenen Mund durchgeführt, während sich der Schlauch tief im Mund befindet. Das Atmen sollte frei und ruhig sein. In dieser Phase der Analyse werden zwei Luftproben entnommen..

    Dann trinkt die Testperson eine mit Isotopen markierte Testlösung von Harnstoff und lässt nach 15 Minuten vier weitere Luftproben durch.

    Um die Ergebnisse der Speichelanalyse, die in das Röhrchen gelangt, nicht zu verderben, wird dem Patienten von Zeit zu Zeit empfohlen, das Röhrchen aus dem Mund zu nehmen und es zu schlucken. In Fällen, in denen der Speichel dennoch in das Röhrchen gelangt, wird empfohlen, den Test nach 40-60 Minuten zu wiederholen.

    Heutzutage gibt es fortschrittlichere Testsysteme, die das Röhrchen vor Speichel schützen. Es ist daher besser, die Analysetechnik im ausgewählten Labor im Voraus zu behandeln.

    Natürlich hängt der Preis des Urease-Atemtests weitgehend von seiner Genauigkeit und seinem Patientenkomfort ab. Die Kosten dieser Analyse sind in der Regel recht hoch.

    Identifizierung von Helicobacter pylori durch Analyse des 13C-Atem-Urease-Tests?

    Der 13C-Atem-Urease-Test gilt in der modernen Gastroenterologie als „Goldstandard“. Der Test basiert auf der Verwendung von Harnstoff, der mit dem stabilen (nicht radioaktiven) 13C-Isotop markiert ist. Dieser Test hat folgende Vorteile:

    • hohe diagnostische Genauigkeit;
    • relative Sicherheit (es werden keine radioaktiven Substanzen verwendet);
    • Bequemlichkeit für den Patienten.

    Der 13C-Atem-Urease-Test besteht nur aus zwei Ausatemluftproben, die der Patient in speziell versiegelte Einwegbeutel überführt..

    In diesem Fall wird der erste Test morgens auf nüchternen Magen und die zweite - eine halbe Stunde nach Verwendung einer Ladelösung - durchgeführt. Somit überschreitet der Gesamtzeit-13C-Atem-Urease-Test 40 Minuten nicht.

    Nachweis von Helicobacter pylori mittels Helikopter-Atemtest

    Der Hauptvorteil des Helic-Tests ist seine Sicherheit. Daher wird er schwangeren Frauen und kleinen Kindern empfohlen, bei denen die Aufnahme von Kohlenstoffisotopen im Inneren unerwünscht ist.

    Es ist anzumerken, dass viele Experten die mangelnde Genauigkeit der Methode bemerken, weshalb diese Modifikation des Atemtests außerhalb der Russischen Föderation nicht angewendet wird.

    Helicobacter pylori Atem-Urease-Test: Wie werden die Ergebnisse entschlüsselt??

    Qualitativ hat der Atemtest (zu registrieren) zwei Bedeutungen der Ergebnisse: positiv (Urease-Aktivität von Helicobacter pylori wurde nachgewiesen) und negativ (Urease-Aktivität wurde nicht nachgewiesen).

    Die quantitativen Werte des Atem-Urease-Tests werden unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung des Massenspektrometers bestimmt. Gleichzeitig gibt es vier Infektionsgrade der Magenschleimhaut Helicobacter pylori, die durch den Prozentsatz des stabilisierten Isotops in der Ausatemluft bestimmt werden:

    • Licht (1-3,4%);
    • mittel (3,5-6,4%);
    • schwer (6,5-9,4%);
    • extrem schwer (über 9,5%).

    Wenn Sie sich für einen Helicobacter pylori-Urease-Atemtest für Bakterien entscheiden: Vorbereitung

    Alle Änderungen der Atmungsanalyse für Helicobacter (Helic-Test und 13-C-Urease-Test) erfordern ausnahmslos die gleiche ernsthafte Vorbereitung.

    Lebensmittel- und Wassereinschränkungen am Vorabend des Tests: Nur ein leichtes frühes Abendessen ist erlaubt. Von 22:00 bis zum Morgentest wird dringend empfohlen zu essen. Das Trinken sollte eine Stunde vor dem Test ausgeschlossen werden..

    Diät in den letzten anderthalb Tagen vor der Studie: Alle Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung im Verdauungstrakt verursachen können (Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Äpfel, Kohl usw.), sollten ausgeschlossen werden.

    Alkoholverbot zwei bis drei Tage vor dem Test (von der Lunge ausgeatmeter Alkohol kann das Testergebnis verfälschen).

    Während der Studie sollte der Magen leer sein, daher sollten am Tag des Tests Faktoren ausgeschlossen werden, die die Ausscheidung von Speichel und Magensaft (Rauchen, Kaugummi) verbessern.

    Der behandelnde Arzt sollte über alle Medikamente informiert werden, die zwei Wochen lang eingenommen wurden, bevor eine Atmungsanalyse durchgeführt wird.

    Am Morgen vor dem Bestehen des Tests sollten Sie Ihre Zähne mit normaler Zahnpasta putzen und Ihren Mund ausspülen. In diesem Fall können Sie keine Produkte verwenden, die den Zustand der ausgeatmeten Luft beeinflussen können (Munderfrischer usw.)..

    Wann kann ein Helicobacter-Urease-Atemtest ein falsches Negativ zeigen??

    Medikamente einnehmen und sich auf einen Helicobacter-Test vorbereiten

    Die Einnahme von Antazida und Arzneimitteln, die die Sekretion von Magensaft verringern, muss zwei Wochen vor einem Atemwegstest gestoppt werden.

    Darüber hinaus können Antibiotika und Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente die Ergebnisse der Studie verfälschen. Solche Medikamente sollten eine Woche vor dem Tag des Tests verworfen werden..

    Ist ein positiver Atemwegserkrankungen-Helicobacter-Test eine Indikation für die Verschreibung eines Antibiotika-Regimes??

    Die medizinische Taktik beim Nachweis von Helicobacter pylori mithilfe eines Atemwegstests wird durch viele Faktoren bestimmt: Erstens das Vorhandensein von Symptomen einer Schädigung des Magens und des Zwölffingerdarms und / oder anderer Anzeichen einer Helicobacteriose.

    Zur Bestimmung von Helicobacter pylori werden in der Regel verschiedene Methoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien im Körper verschrieben (z. B. Urease-Atemtest + Stuhlanalyse auf Helicobacter pylori-Antigen oder Urease-Atemtest + Bluttest auf Antikörper (Anmeldung) für Helicobacter pylori)..

    Urease Express Test für Helicobacter pylori mit FGDS (Gastroskopie)

    Eine weitere Antwort auf die Frage "Wie kann man Helicobacter pylori nachweisen?" - Urease-Express-Test auf FGDS (Gastroskopie)

    Die Fähigkeit von Helicobacter pylori, Urease-Aktivität zu zeigen, dh Harnstoff unter Bildung von Kohlendioxid und dem zum Schutz der Bakterien erforderlichen Ammoniak abzubauen, wird nicht nur im Atemtest genutzt.

    Heute ist es möglich, mit einer speziellen Sonde (Fibrogastroduodenoskopie oder FGDS (Anmeldung)) visuell in den Magen-Darm-Trakt einzudringen und die verdächtigsten Stellen für die Entnahme (Biopsie (Anmeldung)) winziger Stücke von Magenschleimhaut-Biopsien auszuwählen.

    Dann werden mit mikroskopischen Instrumenten extrahierte Schleimhautabschnitte auf ein spezielles Medium gelegt, um die Urease-Aktivität der Bakterien zu bestimmen, die sie bewohnen.

    Wenn die Biopsieprobe von Helicobacter pylori besiedelt wird, wird die von den Bakterien ausgeschiedene Urease den Harnstoff abbauen und das Testmedium alkalisieren, so dass sich die gelbe Farbe des Indikators in Himbeere ändert.

    Wenn der Express-Test für Helicobacter positiv ist, bedeutet dies Helicobacter eins plus, Helicobacter zwei und drei plus?

    Ein Express-Test auf Helicobacter pylori wird in den Fällen als positiv angesehen, in denen das Testmedium tagsüber seine Farbe von gelb nach himbeerfarben änderte.

    Die Farbänderungsrate des Indikators dient als Indikator für den Schweregrad der Urease-Aktivität und damit für die Anzahl der Helicobacter pylori-Bakterien, die die Biopsie bevölkern.

    Daher wurde die folgende Skala entwickelt, um die Ergebnisse des Urease-Schnelltests für Helicobacter pylori zu bewerten:

    • Helicobacter drei Pluspunkte (+++) - signifikante Infektion (Indikator hat innerhalb der ersten Stunde seine Farbe geändert);
    • Helicobacter zwei Pluspunkte (++) - mäßige Infektion (der Indikator änderte seine Farbe innerhalb von 2-3 Stunden);
    • Helicobacter one plus (+) - geringfügige Infektion (Indikator hat im Laufe des Tages seine Farbe geändert).

    Zytologie-Biopsie - Genaue Helicobacter-Analyse

    Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung für Helicobacter?

    Die Zytologie ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter in der Magenschleimhaut. Diese Methode schließt die Möglichkeit von Fehlalarmen fast vollständig aus..

    Für zytologische (buchstäblich zelluläre) Studien werden Abstriche verwendet, die während der Fibrogastroduodenoskopie erhalten wurden. Sie versuchen, eine Biopsie aus den verdächtigsten Bereichen durchzuführen, ausgenommen Geschwüre und Erosion (Spiralbakterien leben nicht auf stark beschädigten Schleimhäuten)..

    Wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird, befinden sie sich frei im Magenschleim. Sie haben eine charakteristische Spiralform, während Bakterien in Form des lateinischen Buchstabens S sowie Mikroorganismen in Form von Flügeln eines fliegenden Vogels gefunden werden.

    Wie kann man die Menge an Helicobacter pylori anhand der Ergebnisse der Zytologie bestimmen? 3 Grad Kontamination mit pathogenen Bakterien

    Die nach einer Biopsie durchgeführte Zytologie der Schleimhaut ergibt zwei mögliche qualitative Werte: ein negatives Ergebnis oder eine Norm (es wurden keine Bakterien nachgewiesen) und ein positives Ergebnis (wenn mindestens ein Helicobacter pylori nachgewiesen wurde)..

    In quantitativer Hinsicht gibt es drei Grade der Aussaat von Helicobacter pylori:

    • schwache Kontamination (+) - bis zu 20 Helicobacter-Bakterien werden im Sichtfeld des Mikroskops mit einer 360-fachen Zunahme nachgewiesen;
    • mäßige Verbreitung (++) - 20 bis 40 mikrobielle Körper Helicobacter wird im Sichtfeld nachgewiesen;
    • High Seeding (+++) - mehr als 40 Bakterien Helicobacter pylori sind im Sichtfeld zu finden.

    Mein Mann hat einen positiven Bluttest auf Helicobacteriose (Anti-Helicobacter pylori IgG 8). Welche Titer von IgG-Antikörpern gegen Helicobacter pylori sind Indikationen für die Untersuchung der nächsten Angehörigen auf Helicobacter pylori? Welche Forschung über Helicobacter pylori ist besser, um festzustellen, ob ich einen normalen oder pathologischen Zustand habe?

    In den Fällen, in denen bei dem Patienten erstmals eine Helicobacter-pylori-Infektion diagnostiziert wird, wird allen nahen Verwandten empfohlen, sich einem Helicobacter-pylori-Test zu unterziehen. Der Titerwert spielt keine Rolle.

    Um eine Pathologie zuverlässig auszuschließen, ist es ratsam, zwei Tests auf Helicobacter pylori mit unterschiedlichen Methoden durchzuführen (z. B. Kot auf Helicobacter-Antigene und Bluttests auf Antikörper oder Helizide und Bluttests auf Antikörper)..

    Helikobakteriose ist besonders gefährlich in Bezug auf die Entwicklung von Gastritis und Zwölffingerdarmgeschwüren. Daher müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren, der möglicherweise eine zusätzliche Untersuchung anfordert (Fibrogastroduodenoskopie - FGDS, pH-Metrie (Anmeldung), Biopsie)..

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis