Was ist ein INR-Bluttest?

Wenn eine Person an Gefäßerkrankungen leidet und eine langfristige Einnahme von Arzneimitteln verschrieben wird, die zur Blutverdünnung beitragen, muss sie die Gerinnung überwachen und alle 15 bis 20 Tage Biomaterial zur Analyse entnehmen.

Die Ärzte können beurteilen, wie wirksam das verschriebene Regime ist, und gegebenenfalls die Dosierung der Medikamente anpassen. Um den Wert zu identifizieren, wird ein Koagulogramm verschrieben, einschließlich einer Blutuntersuchung auf INR.

Wie das Akronym steht

Wenn Patienten ein Formular mit den Ergebnissen der Analyse ausstellen, verstehen sie nicht, was es ist - INR. Die Interpretation des Begriffs lautet wie folgt: international normalisierte Haltung. Der Index ist nicht aktuell, sondern wird in vier Schritten berechnet..

Es wird mathematisch berechnet, dazu müssen Sie folgende Daten kennen:

  • Die Größe der protorbed Periode. Der Patient muss das Biomaterial zur Analyse übergeben. Nach Durchführung eines Koagulogramms wird der Blutgerinnungsindex bestimmt.
  • Der Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Bei einer gesunden Person variiert der Wert zwischen 11 und 16 Sekunden.
  • Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Die im Labor verwendete Komponente wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt..
  • INR. Um den Wert zu bestimmen, wird das Verhältnis der Prothrombinperiode zum durchschnittlichen Normalwert zur Potenz des ISI-Koeffizienten (gleich MIC) erhöht..

Es dauert 5-8 Stunden, um Informationen im Labor zu erhalten und die Ergebnisse zu berechnen. Bei Tests in einem staatlichen Krankenhaus wird das Ergebnis in einer Woche bekannt gegeben.

Welche Daten zeigt ein INR-Bluttest?

Warum führen Laboratorien so lange und schwierige Berechnungen durch, wenn der tatsächliche Wert der Blutgerinnung vorliegt? Ärzte sagen, dass die Analyse von größter Bedeutung ist:

  • Der Indikator wird benötigt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bewerten. Die Studie wird verschrieben, wenn Antikoagulanzien vom indirekten Typ verschrieben wurden (Warfarin, Sinkumar). Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe beeinflussen Gerinnungsfaktoren, daher geben andere Analysen und Tests kein verlässliches Bild über den Zustand dieser Funktionen des Gerinnungssystems..
  • Das Ergebnis der Analyse hängt von der Empfindlichkeit des in Laboratorien verwendeten Thromboplastins ab..
  • Ärzte bewerten, wie wirksam die verschriebene Dosis von Arzneimitteln für eine bestimmte Erkrankung des Gefäßsystems ist.

Zusammen bieten Blutgerinnungsindikatoren Ärzten die Möglichkeit, den tatsächlichen Plasma-Gerinnungsindex zu bestimmen. Die Technik eliminiert die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Endergebnis, externe Faktoren haben keinen Nebeneffekt auf die Studie.

Die Wirksamkeit der Methodik wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Ergebnis der Analyse in jeder Klinik unabhängig von Land und Stadt gleichermaßen bewertet wird. Die Studie ist notwendig, damit können Sie die optimale Dosierung der Medikamente wählen, die es ermöglicht, die Behandlung zu kontrollieren.

Die Blutentnahme für die Studie wird bei einem Patienten durchgeführt, der mit indirekten Antikoagulanzien behandelt wurde. Die Analyse wird alle 15 Tage durchgeführt, bei Bedarf wird die Studie häufiger verschrieben. Die Häufigkeit hängt vom Zustand und Wohlbefinden der Person, der Art und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit ab.

Wenn eine Studie geplant ist

Die Analyse des INR-Spiegels im Blut gehört nicht zu den Standardwerten (wie Biochemie, allgemein), sondern wird mit spezifischen Indikationen durchgeführt:

  1. Einer Person wird eine Operation verschrieben. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst diese Analyse. Der MHO-Wert sollte mindestens 0,85 betragen, einen Wert von 1,25 jedoch nicht überschreiten.
  2. Geburt eines Kindes (im 1., 2., 3. Trimester).
  3. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Antikoagulanzien, Venotonika.
  4. Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms.
  5. Prävention von Thromboembolien und Gefäßerkrankungen.
  6. Erholung und Rehabilitation nach Prothese von Herzklappen.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt, der Arzt wird von der Norm des Index, dem Zustand eines bestimmten Patienten, abgestoßen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die zur Behandlung von Gefäßerkrankungen verschrieben werden, weicht der Normwert vom Standard ab.

Vorbereitung und Analyse

Der Index der international normalisierten Beziehungen wird auf verschiedene Weise offengelegt. Es ist notwendig, Blut in einer medizinischen Einrichtung oder einem Diagnosezentrum zu spenden. Hauptsache ist die Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung. Das Ergebnis wird nach 4-6 Stunden bekannt gegeben. Um eine Überweisung zur Analyse zu erhalten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Ärzte warnen Patienten: Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Regeln einhalten. Externe Faktoren beeinflussen den Gerinnungsindex. Wenn Sie die Vorbereitung ignorieren, wird ein unzuverlässiges Ergebnis angezeigt.

Eine Blutspende wird unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen empfohlen:

  • Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist die Verwendung von Alkohol verboten.
  • 24 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials wird empfohlen, mit Fetten, würzigen und gesalzenen Lebensmitteln gesättigte Lebensmittel aufzugeben.
  • Vor der Veranstaltung ist es verboten, Arzneimittel aller pharmazeutischen Kategorien einzunehmen.
  • Biomaterial wird während der Menstruation nicht eingenommen;
  • Der Test wird vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen durchgeführt.

Internationaler Standard INR

Ein erhöhter Indikator wirkt sich direkt auf die Konsistenz des Plasmas aus. Nach internationalen Standards sollte der INR-Index innerhalb von eins liegen. Es weicht vom akzeptierten Wert für interne Pathologien ab, der falschen Dosierung von Medikamenten:

  1. Index erhöht. Es ist erforderlich, eine Dosisanpassung der verschriebenen Medikamente unter Berücksichtigung einer bestimmten Pathologie durchzuführen. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Blutungen)..
  2. Reduzierter Index. Es tritt auf, wenn die Behandlung keine Wirkung hat und sich das Blut nicht verflüssigt. Wenn Sie die Dosierung von Antikoagulanzien nicht erhöhen, bilden sich beim Patienten Blutgerinnsel, und die Struktur der Gefäße ändert sich.

Norm für einen Erwachsenen

Bei Frauen und Männern variiert die INR-Rate zwischen 0,7 und 1,3. Wenn der Test zeigte, dass sich der Indikator nicht von diesen Werten entfernt, ist die Person gesund und leidet nicht an pathologischen Prozessen. Experten sagen, dass sich die Norm bei erwachsenen Männern nicht von der bei Frauen unterscheidet.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass während der Geburt eines Kindes eine spezielle Kontrolle über die Blutgerinnung durchgeführt wird, da der Körper der Frau enormen Veränderungen unterliegt. Während der Schwangerschaft wird jedes Trimester Plasma verabreicht.

Zukünftige Mütter müssen berücksichtigen, dass der Index erhöht werden kann, was nicht als Abweichung von der Norm angesehen wird. Eine Gefahr für den Fötus besteht, wenn der Wert mehr als 4 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kann nicht ausgeschlossen werden.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird einer Frau ein zweiter Test verschrieben. Nach der Entschlüsselung des Ergebnisses verschreiben die Ärzte eine kompetente Behandlung.

Norm für ein Kind

Bei Kindern nach der Geburt wird der INR-Indikator in der Einheit gehalten, und während er sich entwickelt und wächst, entspricht der Index den Werten für Erwachsene.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine Tabelle mit Normalwerten für beide Geschlechter und unterschiedlichen Alters befindet sich in der Praxis des Arztes, der das Formular mit den Ergebnissen ausstellt. Es wird davon geleitet, um wie viel die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen. Die erhaltenen Daten hängen vom Vorhandensein von Krankheiten und Medikamenten ab.

Berücksichtigen Sie alle Faktoren im Aggregat, um das Ergebnis korrekt zu entschlüsseln. Häufiger wird der Test aus den auf dem Formular angegebenen Gründen vorgeschrieben:

  1. Behandlung von Vorhofflimmern chronischer Form. Wenn Warfarin als Hauptarzneimittel verschrieben wird, variiert die INR-Norm zwischen 2 und 3.
  2. Therapie der Lungenthromboembolie. Der Index reicht von 2-3.
  3. Herzkrankheit. Bei Verletzung beträgt der Wert ca. 3.
  4. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt innerhalb von 3-4,5.
  5. Thrombosebehandlung. Die Anzeige reicht von 2 bis 3.

Abweichung der INR von der Norm

Wenn die Analyse zeigt, dass der mno-Index über den Normalwert gestiegen ist oder zu einer kleineren Seite abgewichen ist und die Person keine indirekten Antikoagulanzien zur Bekämpfung der Thrombose einnimmt, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Erhöhte INR

Wenn das Ergebnis einen hohen Wert zeigt, wird die Blutgerinnbarkeit verringert. Häufiger entwickelt sich die Pathologie aufgrund solcher Faktoren:

  • angeborener Mangel an Substanzen und Verbindungen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind;
  • Mangel an Vitamin K;
  • pathologische Veränderungen in der Leber;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • Manifestation von Nebenwirkungen durch längeren Gebrauch von Medikamenten.

Eine Person, die an einem Magengeschwür leidet, muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein erhöhter Index diagnostiziert wird.

Reduzierter Wert

Tritt auf, wenn Biomaterial nicht ordnungsgemäß entfernt wird oder das Gerät fehlerhaft funktioniert. Wenn die Blutentnahme korrekt durchgeführt wurde und das Gerät funktionierte, zeigt ein niedrigerer Index das Vorhandensein von Pathologien an:

  • übermäßiges Antithrombin;
  • Thrombose der unteren Extremitäten und thromboembolische Komplikationen (manifestiert während der Schwangerschaft);
  • das Auftreten einer Nebenwirkung der Einnahme von Antikonvulsiva.

Wenn der INR-Indikator während der Einnahme von Warfarin gesunken ist und die verschriebene Dosis für den Patienten nicht geeignet ist, ist eine sofortige Korrektur erforderlich.

Wie man aufsteigt

Abhängig vom Zustand des Patienten und seinen Krankheiten mit reduziertem Index verschreiben Ärzte eine Erhöhung der Warfarin-Dosis. Sie empfehlen, den Index durch Änderung der Ernährung anzupassen.

Es wird empfohlen, auf Produkte zu verzichten, die Vitamin K enthalten, da diese Substanz zur Senkung des Spiegels beiträgt. Die größten Mengen finden sich in Leber, grünem und schwarzem Tee, Chicorée, Rosenkohl, Spinat, Salat. Es ist notwendig, den Verzehr von frischen Gurken und Äpfeln, Spargel und Mayonnaise zu begrenzen.

Wenn Warfarin verschrieben wird, hilft in kürzester Zeit, den Indikator zu erhöhen, den Produkten: Knoblauch, Ginseng, rote Johannisbeere, Fischöl. In Kombination mit dem Medikament haben diese Produkte eine vorteilhafte Wirkung..

So senken Sie den INR-Index

Wenn der INR-Wert die Norm überschreitet, muss die Dosis der verschriebenen Medikamente reduziert werden. Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen, deren Grundlage ist:

  • Haferflocken, Buchweizen;
  • Vollkornnudeln;
  • Sonnenblumenöl;
  • gebackene und gekochte Kartoffeln;
  • fettarmer Fluss, Seefisch;
  • fermentierte gebackene Milch und Kefir;
  • Cracker;
  • Eier
  • Trockenfruchtkompotte.

Was passiert, wenn Sie den Verstoß nicht bekämpfen?

Wenn die Messung ergab, dass der INR-Wert von der Norm abweicht, muss der Patient die Dosierung der Medikamente sofort korrigieren, die Ernährung ändern, da sonst Abweichungen auftreten:

  • die Bildung pathogener Blutgerinnsel in Blutgefäßen;
  • Lungenembolie;
  • Fortschreiten der Lebererkrankung;
  • Darmfunktionsstörung.

Wenn der Indexwert über 5 liegt, besteht die Gefahr, dass interne und externe Blutungen auftreten, die ohne professionelle Hilfe nicht gestoppt werden können. Wenn der Indikator nahe an einem kritischen Wert liegt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wenn eine Person nicht an chronischen Krankheiten leidet, ist keine INR-Analyse erforderlich. Experten raten jedoch, alle 1,5 bis 2 Jahre eine Studie durchzuführen.

Eine solche vorbeugende Maßnahme wird dazu beitragen, das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen und deren Fortschreiten zu verhindern, wodurch die Gesundheit des Patienten erhalten und unerwünschte Komplikationen vermieden werden..

INR-Bluttest: Was ist das??

Patienten, die ständig gezwungen sind, Blutverdünner zu nehmen, müssen ihre Gerinnungsfähigkeiten kontrollieren. Dies ist nicht nur erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, sondern ermöglicht Ihnen auch die Auswahl einer angemessenen Dosis von Mitteln. Auf die gleiche Weise kann eine Person vor einer Überdosis Antikoagulanzien geschützt werden, wodurch die Entwicklung relevanter Komplikationen vor diesem Hintergrund verhindert wird. Eine der modernen Methoden einer solchen Kontrolle ist INR (International Normalized Ratio)..

Die Essenz des Studienindikators

Eine Blutuntersuchung, die das international normalisierte Verhältnis bestimmt, besteht aus mehreren Stufen. Im Allgemeinen ist der INR-Indikator nicht der tatsächliche Wert, der aus einer Blutuntersuchung erhalten wird. Es kann nur durch mathematische Berechnungen erkannt werden. Die Anfangszahlen sind:

  1. Der Wert der Prothrombinzeit des Subjekts. Dieser Indikator bezieht sich auf die Komponenten des Koagulogramms (detaillierte Analyse der Blutgerinnung). Dafür wird dem Patienten tatsächlich Blut abgenommen.
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit. Es ist 11-16 Sekunden.
  3. Internationaler Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex (MIC). Thromboplastin ist ein Reagenz, das von einem bestimmten Labor verwendet wird. Viele verschiedene Unternehmen stellen solche Reagenzien her. Daher wird im Pass eines bestimmten Thromboplastins der Wert seiner Reinigung und Empfindlichkeit (MIC) angegeben.

Sie können den INR-Indikator erhalten, wenn Sie das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit des Patienten zu seinem durchschnittlichen Normalwert auf einen Grad erhöhen, der der MHK-Zahl des verwendeten Thromboplastins entspricht.

Wofür ist das

Es scheint, warum sollte man so komplexe Berechnungen durchführen, wenn es tatsächliche Indikatoren für die Blutgerinnbarkeit gibt. Tatsache ist, dass nicht alles so einfach ist. Eigenschaften sind:

  1. INR ist ein reiner Indikator zur Beurteilung der Wirksamkeit und Richtigkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien indirekter Wirkung (Warfarin, Syncumar, Warfarex). Die Besonderheit ihrer Wirkung ist, dass sie nur bestimmte Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Keine der Methoden kann den Zustand dieser bestimmten Verbindung im Blutgerinnungssystem so genau anzeigen;
  2. Unterschiedliche Reinigungsgrade und Empfindlichkeit des von Laboratorien verwendeten Thromboplastins;
  3. Standardisierte Dosen indirekter Antikoagulanzien für bestimmte Arten von thrombotischen Erkrankungen weltweit.

Wo immer die Studie durchgeführt wurde, wäre der erhaltene Indikator identisch und würde in jeder medizinischen Einrichtung der Welt gleichermaßen berücksichtigt. Somit ist es möglich, die erforderliche Dosis an Antikoagulanzien auszuwählen und die Behandlung zu kontrollieren.

Technik und Häufigkeit der Blutentnahme

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der INR wird von Personen durchgeführt, die ständig indirekte Antikoagulanzien (Syncumar, Warfarin) mit einer Häufigkeit von zwei bis drei Wochen einnehmen. Manchmal ist es notwendig, öfter zu forschen. Es hängt alles von der Dauer der Behandlung, dem Zustand des Patienten und der spezifischen Art der Pathologie ab. Patienten mit einer ausgewählten Dosis Antikoagulans und einer geeigneten INR können einmal im Monat überwacht werden..

Sie können Blut nur für Forschungszwecke erhalten, indem Sie es aus der peripheren Vene entnehmen. Die Stichprobentechnik unterscheidet sich nicht von Standardanalysen. Die Einhaltung der Forschungsregeln für leeren Magen ist obligatorisch.

Interpretation von Daten und Normen

Die allgemeine Regel, die bei der Bewertung der INR gegen eine indirekte Antikoagulationstherapie angewendet wird, lautet: Je höher die INR, desto flüssiger das Blut.

Sie können den resultierenden INR-Indikator wie folgt interpretieren:

  1. INR entspricht normalen Werten - die Behandlung mit Antikoagulanzien wird korrekt durchgeführt. Ihre Dosis ist ausreichend. Es wird empfohlen, den Empfang im selben Modus fortzusetzen.
  2. Die INR ist höher als die festgelegten Normen für eine bestimmte Pathologie. Dies deutet auf eine Überdosierung indirekter Antikoagulanzien hin, die mit Komplikationen in Form von Blutungen droht. Die Dosis sollte reduziert werden;
  3. Die INR liegt unter den normalen Werten - die Behandlung mit Antikoagulanzien bringt nicht die richtige Wirkung der Blutverdünnung, die die Entwicklung einer Gefäßthrombose gefährdet. Die Dosis sollte erhöht werden..
Empfohlene INREntschlüsseln der Zustände, in denen Sie nach dem angegebenen Indikator streben müssen
0,8 - 1,15INR bei Personen, die nicht unter dem Einfluss von Antikoagulanzien stehen (normal)
1,5-2Prävention von Blutgerinnseln im Herzen bei allen Arten von Vorhofflimmern
2,0 - 3,0
  1. Prävention von Blutgerinnseln im tiefen Venensystem nach jeder Operation bei gefährdeten Personen;
  2. Prävention von Thrombosen mit Schädigung der Herzklappen;
  3. Prävention venöser thromboembolischer Komplikationen bei Myokardinfarkt;
  4. Behandlung von Thromboembolien der Äste der Lungenarterie;
  5. Behandlung der Venenthrombose des oberflächlichen und tiefen Systems
3,0 -4,0Behandlung einzelner und mehrerer thromboembolischer Läsionen der peripheren Hauptarterien;
3 - 4,5Prävention von Thrombosen und Thromboembolien nach der Operation mit Einführung von Gefäß- und Herzprothesen

Die Einhaltung der Regeln für die Einnahme von Antikoagulanzien unter der Kontrolle von INR erspart Ihnen die bedeutungslosen Kosten übermäßiger Dosen teurer Medikamente, unzureichender Behandlung und schwerwiegender Komplikationen.

Wenn ein INR-Bluttest durchgeführt wird

Was ist ein INR-Bluttest??

Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.

Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Protein Prothrombin reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Norm INR

Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Norm für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass die INR-Normen in einigen Fällen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, beträgt 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse

Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombin-Index, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • anhaltende und schwere Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Vorbereitung für Analyse und Methodik

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Verweigern Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um 17:00 Uhr (ungefähr) abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird das Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, das die Plasmagerinnung stimuliert. Der Laborassistent berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Erhöhte INR

Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Gebrauch von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativen erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

INR gesenkt

Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Wie man erhöht?

Antikoagulanzien werden verwendet, um den INR-Spiegel und die zusätzliche Blutverdünnung zu erhöhen. Um sie zu ernennen und die geeignete Dosis zu bestimmen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Was ist INR: Norm, Kontrollmethoden

Die INR-Abkürzung sagt wenig zu einer Person, die kein Mediziner ist. Um zu verstehen, was diese mysteriösen Buchstaben bedeuten, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Merkmale des Blutgerinnungssystems vorstellen. Sie erfahren auch: Warum wird die INR-Testanalyse zugewiesen, was sind ihre normalen Indikatoren, wem wird sie angezeigt, wie oft sollte sie durchgeführt werden und wo kann sie durchgeführt werden. Also, was ist die Norm von INR und welche Kontrollmethoden werden normalerweise verwendet?

Blutgerinnungssystem

Die normale Blutdichte wird durch das koordinierte Funktionieren zweier Systeme sichergestellt: Koagulation und Antikoagulation. Sein flüssiger Zustand wird durch gerinnungshemmende Mechanismen reguliert, und die Thrombogenese wird durch Koagulation reguliert. Im Falle eines Ungleichgewichts zwischen ihnen hat eine Person eine erhöhte Neigung zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln)..

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms, der den Zustand des Gerinnungssystems widerspiegelt, ist ein komplexes Protein - Prothrombin. Es wird auch Gerinnungsfaktor II genannt. Es wird unter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet. Anhand der Indikatoren dieses Proteins, das der Vorläufer von Thrombin ist, kann der Arzt den Zustand des Gerinnungssystems und die Neigung des Patienten zu Blutungen oder Thrombosen beurteilen.

Die Bestimmung des Prothrombinspiegels im Blut kann nach folgenden Methoden erfolgen:

  • PTV (Prothrombinzeit);
  • Prothrombinspiegel nach Quick;
  • PTI (oder Prothrombinindex);
  • INR.

In der täglichen klinischen Praxis verschreiben Ärzte am häufigsten PTI- oder INR-Tests, da sie den Zustand des Gerinnungssystems am genauesten widerspiegeln.

Was ist INR und was ist es zugeordnet?

INR (oder das international normalisierte Verhältnis) ist ein wichtiger Labortest, der das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Prothrombinzeit einer gesunden Person widerspiegelt. Eine solche Standardisierung der Prothrombinindizes ermöglichte es den Ärzten, verschiedene Methoden zur Untersuchung des Zustands des Blutgerinnungssystems auf einen einzigen, verständlichen und allgemein akzeptierten Indikator zu übertragen. Diese Laboranalyse liefert konsistente Ergebnisse, die bei der Durchführung des Tests in verschiedenen Labors gleich sind. Der INR-Test wurde von verschiedenen internationalen Organisationen und Experten der Weltgesundheitsorganisation genehmigt.

Die Einführung des INR-Standards ermöglichte eine wirksame Überwachung der Qualität und Sicherheit der Therapie bei Patienten, denen Blutverdünner verschrieben wurden (z. B. Warfarin, Sinkumar, Finilin). Antikoagulanzien werden mit einer Tendenz zur erhöhten Thrombusbildung verschrieben, die bei vielen Pathologien beobachtet wird: thromboembolische Komplikationen bei Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzfehler, Lungenembolie, Thrombose, Thrombophlebitis usw..

Ein Anstieg der INR weist auf eine Veranlagung zu Blutungen hin, und der Arzt beschließt, die Dosierung von Antikoagulanzien zu reduzieren. Mit einer Abnahme der Werte dieses Tests erhöht der Patient das Risiko von Blutgerinnseln. Solche Indikatoren weisen auf eine geringe Wirksamkeit blutverdünnender Arzneimittel hin, und der Arzt beschließt, die Dosis zu erhöhen.

INR-Teststandards und Interpretation der Analyse

Bei einer gesunden Person liegen die Normalwerte des INR-Tests im Bereich von 0,7 bis 1,3 (normalerweise 0,85 bis 1,25), d. H. Näher an 1. Bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien sollten die normalen INR-Werte von betragen 2,0 bis 3,0. Es ist dieser Wert, der eine zuverlässige Prävention von Thrombosen bietet.

Eine Änderung der INR-Parameter bei Personen, die keine Blutverdünner einnehmen, weist auf pathologische Störungen im Körper hin.

Ein Anstieg der INR-Werte über 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • angeborene Pathologien des Gerinnungssystems;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • Leberpathologie;
  • unsachgemäße Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Nebenwirkungen von Anti-Gicht-Medikamenten, bestimmten Antibiotika, Steroiden und Anabolika.

Erstens ist eine solche Hypokoagulation gefährlich für die Entwicklung äußerer oder innerer Blutungen. Kritische Indikatoren sind INRs über 6,0. Solche Sprünge sind besonders gefährlich für Bluthochdruck, entzündliche und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Pathologien des Gefäß- und Harnsystems. In solchen Fällen wird dem Patienten eine dringende Krankenhauseinweisung und Behandlung angezeigt..

Eine Abnahme der INR-Indikatoren unter 1 zeigt das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien oder Fehler an:

  • Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits;
  • Erhöhung des Antithrombin III-Spiegels;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Diuretika oder Antikonvulsiva;
  • Die Blutentnahme zur Analyse wurde von einem Katheter durchgeführt, der sich in der Zentralvene befand.
  • Während der Analyse befand sich das Blutplasma länger bei +4 ° C als in den Standards angegeben.

Eine Änderung der INR-Indikatoren bei Personen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosierung dieser Arzneimittel anzupassen.

Eine Hypokoagulation (verminderte Gerinnung und erhöhte INR) kann zur Entwicklung von Blutungen führen, und in solchen Fällen wird die Medikamentendosis verringert. Äußere Blutungen können in solchen Fällen selbst durch minimale mechanische Verletzungen und innere (Hohlraum, Gebärmutter, Magen usw.) hervorgerufen werden - durch Krankheiten und physiologische Prozesse (z. B. Menstruation)..

Mit der Hyperkoagulation haben Patienten ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen (Lungenembolie und Thrombose). In solchen Fällen erhöht sich die Dosierung von Antikoagulanzien.

Indikationen für die Ernennung von INR

Die Ernennung einer Blutuntersuchung für INR erfolgt nach bestimmten Indikationen. Die Norm dieses Tests unterscheidet sich je nach Grunderkrankung des Patienten..

  1. Präoperative Untersuchung von Patienten. Norm - näher an 1 (von 0,7 bis 1,3, normalerweise 0,85 bis 1,25).
  2. Blutverdünner (wie Warfarin) einnehmen. Norm - 2.0-3.0.
  3. Therapie der Lungenembolie. Norm - 2.0-3.0.
  4. Zustand nach Aortenklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2.0-3.0.
  5. Zustand nach Mitralklappenersatz durch ein mechanisches Implantat. Norm - 2,5-3,5.
  6. Vorbeugende Behandlung von Lungenembolien mit Herzfehlern. Norm - 2.0-3.0.
  7. Vorbeugende Behandlung der tiefen Venenthrombose nach der Operation. Norm - 2.0-3.0.

In regelmäßigen Abständen wird eine INR-Analyse für Patienten durchgeführt, die Blutverdünner einnehmen, die vom Arzt individuell festgelegt werden. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, werden solche Tests täglich durchgeführt. Ferner wird dem Patienten empfohlen, einmal pro Woche eine INR-Überwachung durchzuführen. Wenn die Testindikatoren stabil sind, kann die Häufigkeit der Analysen in 2-3 Wochen auf ein Mal reduziert werden.

Der Grund für die Ernennung eines außergewöhnlichen Tests können solche Veränderungen im Leben des Patienten oder Symptome einer Hypokoagulation sein:

  • anhaltende Erkältungen oder andere Krankheiten;
  • Änderung des Regimes der Begleittherapie;
  • Lebensstil oder Ernährungsumstellung;
  • ein starker Klimawandel;
  • unmotivierte Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • ursachenloses Auftreten von Hämatomen;
  • Blut im Urin:
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • Blutstreifen im Auswurf oder im Erbrochenen;
  • Blut im Kot (oder teerigen Kot);
  • anhaltende Blutung mit Schnitten;
  • unerklärliche Robben, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken während der Einnahme des Arzneimittels, um das Blut zu verdünnen.

Wo kann ich Blut spenden, um die INR zu bestimmen??

Der INR-Test kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Lassen Sie sich vom örtlichen Arzt zur Analyse im Labor der Klinik oder in einem privaten Labor überweisen.
  • Führen Sie im Büro des Therapeuten einen Test durch, wenn er über die erforderliche Ausrüstung verfügt.
  • Kaufen Sie ein tragbares Gerät, um den INR-Wert zu Hause zu bestimmen.

Es ist am bequemsten, einen INR-Test zu Hause durchzuführen, da der Patient nicht oft die Klinik besuchen, venöses Blut spenden muss (es wird am häufigsten in Labors verwendet, um diese Analyse durchzuführen) und seine Zeit damit verbringen muss, in der Schlange zu stehen. Für einen solchen Test wird frisches Blut vom Finger benötigt. Eine schmerzlose Hautpunktion wird mit einem speziellen automatischen Gerät (Vertikutierer) durchgeführt. In das mit einem Display ausgestattete Messgerät werden Teststreifen eingelegt, auf die eine Blutprobe aufgetragen wird. Nach kurzer Zeit erscheint die INR-Anzeige im Display. Die Verwendung eines solchen tragbaren Geräts ist einfach, unkompliziert und sehr bequem..

Für alle Behandlungsmethoden, die eine ständige Überwachung der Blutgerinnung erfordern, sollte eine INR-Analyse gemäß den Empfehlungen der WHO verschrieben werden. Es zeigt am genauesten den Zustand des Gerinnungssystems von menschlichem Blut an. Dieser Test wurde von allen führenden Experten für die Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien und der antithrombotischen Therapie genehmigt..

INR-Bluttest - was ist das? Norm und Interpretation eines INR-Bluttests bei Erwachsenen und Kindern

Jede Person, die unter bestimmten Umständen gezwungen ist, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, muss ihre Gerinnungsfähigkeit kontrollieren. Dies hilft nicht nur, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, sondern auch die erforderliche Dosierung richtig einzustellen. Hierzu wird aus regelmäßigen Tests ein INR-Indikator im Blut geschätzt.

INR Blut

Der Patient muss nicht wissen, was INR in einer Blutuntersuchung ist, der behandelnde Arzt ist für die Dekodierung verantwortlich, aber Sie sollten eine allgemeine Vorstellung von diesem Indikator haben. Diese Abkürzung hat die folgende Bedeutung - international normalisierte Haltung. Die INR des Blutes ist nicht der tatsächliche Wert, der während der Studie erhalten wird, sondern besteht aus mehreren Stufen. Der Indikator kann nur mathematisch berechnet werden. Die folgenden Daten werden zur Berechnung verwendet:

  1. Der Wert der Prothrombinzeit. Der Indikator erhält bei der Durchführung eines Koagulogramms (vollständige Blutgerinnungsanalyse). Dazu führen sie eine Blutentnahme durch.
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit beträgt in der Regel 11-16 Sekunden.
  3. MIC- oder Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Dies ist ein Reagenz, das vom Labor verwendet wird und von verschiedenen Unternehmen hergestellt wird. Der Komponentenpass gibt immer die Reinheit und Empfindlichkeit des MIC an.
  4. Ferner wird der Wert der international normalisierten Bildung erhalten, indem das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit zur durchschnittlichen normalen Größe auf einen Grad erhöht wird, der der für die Analyse verwendeten MICI-Zahl entspricht.

INR-Bluttest

Die obigen Berechnungen können kompliziert und überflüssig erscheinen, wenn Sie bedenken, dass es einen tatsächlichen Indikator für die Blutgerinnung gibt. Eine Blutuntersuchung auf INR weist jedoch wichtige Merkmale auf:

  1. Der Wert ist sehr wichtig für die Bewertung der Wirksamkeit und Richtigkeit der Therapie mit Antikoagulanzien vom indirekten Typ, z. B. Sincumar, Warfarin, Warfarex. Die Besonderheit ihrer Wirkung besteht darin, dass sie nur bestimmte Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Eine andere Methode liefert keine so genaue Antwort auf den Zustand dieser Verbindung im Blutgerinnungssystem..
  2. INR-Tests hängen von der Empfindlichkeit des vom Labor verwendeten Thromboplastins ab..
  3. Es stellt sich heraus, dass die Arbeit standardisierter Dosen indirekter Gerinnungsmittel angesichts der spezifischen Art der thrombotischen Erkrankung analysiert wird.

All dies hilft Spezialisten, den wahren Wert der Blutgerinnung zu ermitteln. Diese Berechnungsmethode eliminiert Fehler, Blutstillung und äußere Einflüsse, die das Endergebnis beeinflussen. Wer und wo immer diese Analyse durchgeführt wird, der Indikator wird in jedem Krankenhaus der Welt gleichermaßen korrekt betrachtet und ist genau. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Dosierung von Antikoagulanzien korrekt zu bestimmen und die Behandlung zu kontrollieren.

Ein solcher Test wird nur für Personen durchgeführt, die ständig Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung einnehmen. Sie führen es in der Regel alle 2-3 Wochen durch, aber bei Bedarf kann die Studie häufiger durchgeführt werden. Dies wird durch die Behandlungsdauer, die spezifische Art der Pathologie und den Zustand des Patienten beeinflusst. Wenn das normalisierte Verhältnis stabile Ergebnisse zeigt, kann die Studie einmal im Monat durchgeführt werden. Um den Test durchzuführen, ist es notwendig, Blut aus einer peripheren Vene nur auf leeren Magen zu entnehmen.

INR-Bluttest - normal

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm für INR-Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann sprechen über:

  1. Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
  2. Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von der bei Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, eine ständige Überwachung der Gerinnung vor und nach der Geburt.

INR-Bluttest - Transkript

Bei unterschiedlichen Pathologien bei der Einnahme von Medikamenten sind die Daten aus dieser Studie unterschiedlich. Die korrekte Dekodierung eines Bluttests für INR kann vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, wobei alle Variablen berücksichtigt werden. Es gibt viele Hinweise für die Studie. In der Regel wird ein Test aus folgenden Gründen vorgeschrieben, die in der Entschlüsselung angegeben sind:

  1. Therapie des chronischen Vorhofflimmerns. Bei Behandlung mit Warfarin liegt die Norm im Bereich von 2-3.
  2. Behandlung von Lungenembolien. Der Wert liegt innerhalb von 2-3 Einheiten.
  3. Forschung vor der Operation. Die normale Anzeige liegt im Bereich von 0,8-1,2.
  4. Herzklappenerkrankungen. Bei dieser Pathologie beträgt der Wert 2-3.
  5. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt zwischen 3 und 4,5.
  6. Die Therapie der Venenthrombose, ein Indikator von 2-3, wird als normal angesehen.

INR erhöht - was bedeutet das?

Laut Ärzten ist eine Abweichung von den Grenzen der oben genannten Indikatoren gefährlich und äußerst unerwünscht. Eine übermäßige Verflüssigung aufgrund der Verwendung von Warfarin und Analoga dieses Arzneimittels führt zu einer Verringerung der Gerinnbarkeit sowie zu inneren und äußeren Blutungen. Der INR-Wert im Blut sollte im Bereich von 1 liegen, was auf die Richtigkeit der Therapie hinweist. Wenn eine Abweichung auftritt, reduziert der Arzt in der Regel die Dosierung der Medikamente. Wenn die INR bei Personen erhöht ist, die keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

  • Leber erkrankung
  • Herzinfarkt;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Probleme beim Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm.

Wenn eine Person ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 6 Einheiten hat, muss sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ein großes Blutungsrisiko mit unterschiedlicher Lokalisation besteht. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, insbesondere bei begleitenden Pathologien, z. B. Nierenerkrankungen, arterielle Hypertonie, entzündliche / Magengeschwüre des Magens / Darms.

Was ist INR?

Wenn Sie orale Antikoagulanzien einnehmen, ist es sehr wichtig, regelmäßig genaue Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Warfarin-Dosis angemessen ist (nicht zu hoch und nicht zu niedrig)..

Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests, mit denen Sie Blutgerinnungsstörungen bewerten können. Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl verschiedener Indikatoren, einer der wichtigsten ist jedoch die Bestimmung der Prothrombinzeit (PTV)..

Um die Blutgerinnungsfähigkeit zu messen, ist eine einfache Analyse zur Bestimmung der Prothrombinzeit (PTT) erforderlich, um das international normalisierte Verhältnis (INR) zu berechnen. Die Dosierung von Warfarin wird in Abhängigkeit von den INR-Werten bestimmt..

Eine Analyse des PTV wird im diagnostischen Labor wie folgt durchgeführt: Ein spezieller Gewebefaktor (Thromboplastin) wird der Blutprobe zugesetzt und die Zeit bis zur Bildung eines Gerinnsels.

In den meisten postsowjetischen Ländern wird die Blutgerinnung normalerweise als „Prothrombinindex“ (IPT) ausgedrückt, berechnet als Verhältnis des PTV der Kontrollblutprobe zum PTV des Bluts des Patienten.

Bei einer gesunden Person sollte die IPT im Bereich von 70 bis 100% liegen, und für einen angemessenen Schutz gegen Schlaganfall während der Einnahme von Warfarin sollte sie bei etwa 25 bis 45% liegen. Bei niedrigeren IPT-Werten steigt die Gefahr plötzlicher Blutungen stark an, und bei hohen Werten steigt das Risiko von Blutgerinnseln signifikant an. Es wurden verschiedene Methoden zur Bestimmung dieses Indikators entwickelt; Darüber hinaus ist die Aktivität von Thromboplastin, das bei der Bestimmung des PTV den Blutproben zugesetzt wird, für verschiedene Hersteller unterschiedlich. Daher können die Ergebnisse von IPT-Messungen je nach Art des Reagenzes - dem in einzelnen Laboratorien verwendeten Gewebefaktor (Thromboplastin) - erheblich variieren.

Außerhalb der GUS wird IPT im Allgemeinen nicht verwendet, da ein weiterer stabilerer Indikator für INR (International Normalized Ratio) in die klinische Praxis eingeführt wurde, um die Ergebnisse des PTV-Tests zu standardisieren. Die Ergebnisse der INR-Kontrolle unterscheiden sich in keinem klinischen Labor erheblich.

Im Wesentlichen ist dies auch die Definition von PTV, jedoch unter Verwendung eines speziellen standardisierten Gewebefaktors.

Bei Patienten, die direkte und indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollte der INR-Zielblutspiegel innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Bei niedrigeren Werten des INR-Indikators ist die Prävention unwirksam, und bei hohen Werten übersteigt das Risiko schwerer Blutungen den Nutzen der verhinderten Thrombose. Um diesen „goldenen Mittelwert“ zu bestimmen, haben Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an klinischen Studien teilgenommen..

Eine wirksame Behandlung mit Warfarin erfordert eine ständige Überwachung der INR und die Einnahme der richtigen Dosis. Die richtige Dosis wird durch Messen der für die Blutgerinnung (INR) erforderlichen Zeit bestimmt..

  • INR mit einem Wert von 1 bedeutet den normalen Wert bei Personen, die kein Warfarin einnehmen.
  • INR mit einem Wert von 2 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit doppelt so hoch ist wie die Norm;
  • INR mit einem Wert von 3 bedeutet, dass die Blutgerinnungszeit dreimal höher als normal ist.

Der optimale INR-Wert hängt von Ihrem Zustand ab: Bei Vorhofflimmern liegt er zwischen 2 und 3 1.

Abbildung 1. Der optimale Wert von INR 1

Der Zielbereich der INR wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Ihrem Zeugnis festgelegt. Wenn Sie im therapeutischen Bereich bleiben, ist das Risiko für Schlaganfall oder Thromboembolie minimal..

Da Ihr Ansprechen auf die Behandlung von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Ernährung und Medikation 2, ist es wichtig, eine regelmäßige Überwachung durchzuführen, um den INR-Wert zu überprüfen.

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am besten ist, mit der Behandlung eines Patienten mit einer Krankengeschichte zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen ist.

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst über Krankheiten oder chirurgische Eingriffe, die er zuvor erlitten hat, über allergische Reaktionen oder eine erbliche Veranlagung für die eine oder andere Krankheit und so weiter..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie Informationen zu ergänzen, die für die Auswahl einer Behandlungsmethode oder die weitere Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Untersuchungen (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborbluttests ein, die zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden müssen, beispielsweise mit geplantem Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft.

Koagulogramm - was ist das??

Viele Patienten beginnen sich vergeblich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was für eine Analyse ist dieses Koagulogramm und warum wird es übergeben??

Zuallererst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode ist, um die Arbeit des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen und Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitszustands des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Bluttest für ein Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Koagulologie erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen zur Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung Sekunden dauert und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit der Annahme verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird.

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate während der Vorbereitung auf geplante Operationen, z. B. Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor der unabhängigen Entbindung zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau ist lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm erforderlich.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Blutstillungstest handelt, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu untersuchen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhaltung der Hauptparameter des Blutes sowie als Blutstillung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, wie brillant gestaltete Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da sie Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Gefäßzellen des Endothels (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Verletzungen in der Lage sind, biologische aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid abzuscheiden. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Blutplättchen oder Blutplatten mit der Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“, um in Zukunft einen primären hämostatischen Stopfen zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung endgültig stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage eindeutig beantworten, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft, zur Vorbereitung einer geplanten Operation oder während der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten.

Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie korrekt lesen müssen, d. H. verstehen und analysieren, mit anderen Worten, entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Gerinnungsrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Organismus heterogener Menschen in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen..

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter eines Blutgerinnungstests, nämlich normale Hämostasiogrammwerte. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist zu beachten, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für normale Indikatoren von Hämostasiogrammparametern wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf eine unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch an ihrer Studie beteiligte Spezialisten zurückzuführen.

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Name des Indikators (abgekürzter Name)Der Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee White Norm.
Blutungszeit:

  • Shitikova-Norm;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
International Normalized Attitude (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATS)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quinck-Prothrombinzeit (PV)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)0,355-0,479 IE *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (IU), d.h. ein Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Blutgerinnungszeit

Diese Laborblutuntersuchung des Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Zeit, die der Körper benötigt, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Studie wird das biologische Material (Blut), das einem Patienten aus einer Vene entnommen wurde, in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben. Danach wird die Zeit notiert und sie warten, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem korrekt funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder DIC, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der normalen Zeit der Blutgerinnung (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) ist es notwendig, die Ursachen genauer zu verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann auf die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems hinweisen.

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen eines Blutgerinnungstests, wenn sie viele Labortests verschreiben müssen, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, verlaufen nicht spurlos in Bezug auf die Eigenschaften sowie die Eigenschaften des Blutes. Es ist bemerkenswert, dass die Gerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, denn dies ist nur einer der Schutzmechanismen, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren.

Blutungszeit

Gemäß den Regeln sollte die Blutungsdauer nicht weniger als oder mehr als einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung von Blutgerinnseln sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine große Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Gerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber, zum Beispiel mit Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von Drogen.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach Durchführung von Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Biologisches Material wird morgens immer auf nüchternen Magen übergeben. Es ist zu beachten, dass ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergehen sollten.

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie auf alkoholische Getränke und Medikamente zu verzichten, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, darf er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren des Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des hämostatischen Systems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird.

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, die Bildungszeit eines Thrombingerinnsels im Blut unter Zusatz von Thromboplastinen und Calcium. Für diesen Parameter wird manchmal eine abgekürzte Bezeichnung von PV akzeptiert. Parameter eines Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (IPT) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Norm je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

Beispielsweise beträgt die Thrombinzeitrate bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für das jüngste 13-16 Sekunden.

Thrombinzeit über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • geringe Konzentration oder fehlende Gerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Störung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • die Anwesenheit von DIC.

Prothrombinzeit erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss an PV damit verbunden, dass der Patient Medikamente einnimmt, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d.h. Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

International normalisierte Haltung

Prothrombinkoeffizient (abgekürzt als PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein Parameter wie INR im Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren der Blutgerinnungsanalyse auf ein einziges Modell zu bringen, das von Ärzten auf der ganzen Welt verstanden wird.

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Koagulogrammparameter wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin findet man anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der anzeigt, wie gut das Blut des Patienten gerinnt.

Aufgrund verschiedener Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird folgende Norm festgelegt:

  • IPT - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis der PV-Analyse des Patienten zur PV der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm bei der Analyse von menschlichem Blut nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn der Patient von den oben genannten Werten abweicht, können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhten PV- und INR-Indikatoren: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Zirrhose, Amyloidose, DIC, niedriger Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5, 7 und 10);
  • mit reduzierten PV- und INR-Werten: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg von INR und PV auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher unterscheidet sich die INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Norm während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben genannten Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen zur Leistung von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTTV abgekürzt..

APTT-Bluttest - was ist das? Oft gibt es einen Parameternamen wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Sowohl APTT als auch APTT liefern Informationen über die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels und charakterisieren den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine Norm für APTT im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die Norm der APTT bei Frauen entspricht ebenfalls den obigen Werten. Wie auch bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Norm während der Schwangerschaft nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, z. B. Fraxiparin, Kleksan sowie Zibor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (2 oder 3 Stadien);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig roter systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn APTT herabgestuft wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert ist. Die Hauptursachen für diesen Zustand können sein:

  • DIC 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • Ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

Die im Koagulogramm abgekürzte Bezeichnung wird als RFMK bezeichnet. RFMC-Analyse, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Produkte des Abbaus eines Blutgerinnsels während der Fibrinolyse. Laut Forschern ist dieser Indikator nur schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut eliminiert werden.

Ein solcher Parameter wie RFMC spielt eine große Rolle bei der Diagnose des DIC-Syndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die Norm für RFMC im menschlichen Blut beträgt 0,355 bis 0,479 IE. Während der Schwangerschaft können die RFMC-Normen jedoch erheblich von dem oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich damit die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Abweichungen des RFMC-Spiegels während der Schwangerschaft von 5,1 ml gelten als normal. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten solche Analyseergebnisse, wenn die RFMC erhöht wird??

Wenn das Koagulogramm eines Patienten mit RFMC erhöht wird, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben. Daher kann die Analyse bei RFMC in der postoperativen Phase von der Norm abweichen.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

In der Analyse wird ABP abgekürzt und gibt die Zeit an, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Kalzium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Bewertung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. ABP spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasmaeinheiten der Hämostase wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine kürzere Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine verlängerte zeigt eine Hämophilie sowie eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Änderung ihrer Grundmerkmale an.

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet IPT. PTI-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis des ermittelten Idealwerts der Prothrombinzeit zum Indikator der Prothrombinzeit multipliziert mit 100% in der Analyse des Patienten.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines Parameters empfiehlt, der gegenüber Labortests wie INR resistenter ist. Die IPT-Rate im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, außer für den Zeitraum der Schwangerschaft, in dem die Blutgerinnung zunimmt. Wenn eine Frau von der Norm abweicht, sollte eine Frau in einem Koagulogramm einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter steigt in der Regel an, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und es auch einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren gibt.

Darüber hinaus ist ein Anstieg der IPT auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Sincumar, Warfarin oder Neodicumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Die IPT nimmt mit Leberschäden ab, beispielsweise mit Zirrhose und Hepatitis, mit Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Gerinnungsfunktion des Blutes verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel)..

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV von Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen ist 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, wird die Durchblutung aufgrund der Tatsache schwierig, dass das Blut viskos wird, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist ebenfalls signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. Die Gründe für eine solche Fehlfunktion im hämostatischen System sind in der Regel: ein Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Kurzname - TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn Thrombin zu Blutplasma gegeben wird. Die TV-Überwachung wird immer in Kombination mit PV und APTT durchgeführt, um die Pathologie angeborener Fibrinogene am effektivsten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Gerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und anschließend unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird durch Thrombose bestimmt.

Es wird angenommen, dass der Thrombotest 4 und 5 Grad normal ist. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Trauma oder Infektion ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Norm für Fibrinogen bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich ebenso wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich des hämostatischen Systems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester geringfügig höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombose, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im II-Trimester sollte der Fibrinogen-Indikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im III-Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, wie z.

  • DIC;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organpathologien;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit einem Patienten, der Anabolika, Baldriansäure, Androgene, Fischöl und Barbiturate einnimmt, abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die 9,10 und 12 Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms variieren je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene ist die Rate von 75-125% normal, für Neugeborene - 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120% und bis zu 10 Jahren - 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 niedrig ist? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie DIC, Sepsis, Ischämie, Zirrhose, Thromboembolie oder Thrombose bei einem Patienten verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis- und Vitamin-K-Mangel zu Ursachen werden.

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dem ein Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters, das auf die Entwicklung von Lebererkrankungen im Körper des Patienten hinweist, DIC, Thrombose, Ischämie, Arthritis, Myokardinfarkt, ist von Bedeutung.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimers ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Schwangerschaft sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt verschrieben wird.

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren zur Analyse der Blutgerinnung nicht den allgemein anerkannten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass das hämostatische System einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter-Plazenta - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie ihr gesamter Körper insgesamt. Der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron vorherrscht, spielt eine wichtige Rolle..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant erhöht ist. Dies ist eine Art natürlicher Schutzmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen.

Entschlüsselung von Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Der abgekürzte Name des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
ABP, s60.1-72.656,7-67,848.2-55.3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum sie diese Analyse bestehen. Jetzt werden wir herausfinden, wie das Hämostasiogramm korrekt erstellt werden kann, damit der Arzt anhand der Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu trinken, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, keine Medikamente vor der Analyse einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und in kostenpflichtigen medizinischen Einrichtungen ist häufiger eine erweiterte oder detaillierte Analyse verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten für die Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

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