Prothrombin-Index (PTI) - Was ist das und wie wird es berechnet (Formel)? Warum steigt oder fällt IPT??

Einer der Indikatoren eines Koagulogramms ist ein PTI- oder Prothrombinkomplex, dessen Essenz eine Analyse der Zeit ist, während der Plasma im menschlichen Blut koaguliert.

Anschließend werden die erhaltenen Indikatoren in die Formel eingesetzt und das prozentuale Verhältnis ausgedrückt.

Normale IPT-Indikatoren zeigen nach der Quick-Methode 78 bis 142% oder 95 bis 105%, wenn sie auf andere Weise untersucht werden.

Die Bestimmung des IPT-Spiegels ist eine Multiplikation der Prothrombinzeit (PV) des Patienten individuell mit 100% PV des normalen Indikators für die Plasmakoagulierbarkeit. Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Zugabe von Thromboplastin und Calciumzellen zum Blut bis zur Bildung des Thrombus.

PTI zeigt Blutgerinnungsaktivität. Ein Rückgang der Indikatoren weist auf eine schlechte Gerinnung hin, was zu Blutungen führt. Eine Zunahme seiner Markierungen zeigt die Tendenz des Kreislaufsystems an, Blutgerinnsel zu bilden, die mit schweren Krankheiten oder sogar dem Tod behaftet sind.

Was ist Prothrombin selbst??

Prothrombin ist ein spezielles Protein, das im Blut vorkommt und in der Leber unter dem Einfluss von Vitamin K gebildet wird.

Bei unzureichenden Mengen an Vitamin K fallen die Prothrombinwerte.

Prothrombin ist der Elternteil von Thrombin, das die Thrombose beeinflusst. Dieses Protein beeinflusst direkt die Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung.

Um die IPT zu untersuchen, ist es notwendig, die Plasmakoagulationsrate für jede Person in einer persönlichen Reihenfolge zu beobachten, da der Indikator von der Person abhängt. Das Zeitverhältnis zwischen diesen beiden Werten ist der Prothrombinindex.

Wenn der PTI mit der Quick-Methode untersucht wird, wird die Funktion von Prothrombin gemäß dem Zeitplan nachgewiesen. Dieses Diagramm bietet eine höhere Genauigkeit, da es auf der Grundlage von Markierungen aus den Ergebnissen von Studien zu Plasmakoagulationsverdünnungen unterschiedlicher Konzentrationen erstellt wurde.

Schnelle Analyseergebnisse werden in einem Diagramm angezeigt.

PTI besteht immer in der Analyse eines Koagulogramms - ein umfassender Blutgerinnungstest.

Warum Blut für die Untersuchung dieses Proteins spenden??

Aus den Ergebnissen einer solchen Analyse kann ein qualifizierter Arzt folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Möglicher Herzinfarkt oder Zustand vor Schlaganfall,
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln mit Krampfadern,
  • Braucht ein bestimmter Organismus Vitamin K?,
  • Gibt es irgendwelche Anomalien in der Leber,
  • In welchem ​​Zustand sind die Blutspiegel für die Gerinnung verantwortlich?,

Diese Analyse ist insbesondere bei Notoperationen erforderlich. Da müssen Ärzte solche Merkmale berücksichtigen und die Erholungszeit nach Verletzungen kennen.

Die pti-Werte zeigen eine Verletzung der Blutgerinnung an, die zu Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die letzten beiden Faktoren können zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Wenn eine PTI-Blutuntersuchung vorgeschrieben ist?

Es gibt viele Faktoren, bei denen der Arzt Sie zur IPT-Untersuchung schicken kann.

Unter denen:

  • Autoimmunerkrankungen,
  • Chronische Leberanomalien,
  • Erkennung von Thromboembolien,
  • Mit Hepatitis,
  • Mit dem Tod von Leberzellen (Zirrhose),
  • Onkologische Erkrankungen,
  • Im Falle einer bevorstehenden Operation,
  • Bei Krampfadern,
  • Wenn Gerinnungsstörungen auftreten,
  • Überprüfen Sie die Therapie,
  • Bei einem Nachinfarkt oder nach einem Schlaganfall,
  • und andere Pathologien.

Die obligatorische IPT sollte regelmäßig überwacht werden, wenn Herzklappenimplantate vorhanden sind, da in diesen Fällen der Spiegel erhöht ist, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Und auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Koagulogramm (einschließlich PTI) hilft bei der Steuerung all dieser Prozesse..

Normaler PTI

Die Werte dieses Proteins sind in einem prozentualen Verhältnis angegeben. Die Normen variieren je nach Bestimmungsmethode. Laut Quick liegen die normalen Noten zwischen 78 und 142 Prozent, in anderen Studien zwischen 95 und 105 Prozent.

Die Mehrdeutigkeit der Indikatoren ist mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit der Reagenzien verbunden. In Laboratorien unterschiedlicher Typen werden unterschiedliche verwendet. IPT gilt als veralteter Indikator und wird in der modernen Medizin fast nicht verwendet. Es wurde durch INR (International Normalized Attitude) ersetzt..

Bereits 1983 führte das Gesundheitsministerium diesen Wert ein, um die gleichen PV-Ergebnisse zu erzielen, die von verschiedenen Labors mit unterschiedlichen Reagenzien erhalten wurden. Die INR wird durch die vom Labor geschaffenen Bedingungen nicht beeinflusst, die INR-Norm zeigt 0,82 bis 1,18 für die Erwachsenenkategorie von Personen und 2 bis 3 mit Antikoagulationstherapie.

Norm für Frauen

Daher gibt es keine Unterschiede in den Ergebnissen der Niveaus zwischen Frauen und Männern. Normen sind Standard für beide Geschlechter.

Die PTI-Rate während der Schwangerschaft

Mit zunehmender Aufmerksamkeit sollte Zeit für die Analyse des Koagulogramms und insbesondere der IPT während der Schwangerschaft eingeräumt werden. Alle werdenden Mütter müssen sich diesem Verfahren unterziehen. Das Blutungsrisiko oder das Fortschreiten der Thrombose während der Geburt wird anhand dieser Analyse bestimmt. Wenn das IPI-Zeugnis unter 80% liegt, ist es niedrig - wodurch Gerinnungsmittel verschrieben werden, um während der Geburt nicht viel Blut zu verlieren. Wenn die prozentuale Konzentration 100 beträgt, ist die Therapie in die entgegengesetzte Richtung gerichtet.

Sparen Sie nicht bei Analysen - dies wird Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind das Leben retten. Die Entschlüsselung der Analyse durch einen qualifizierten Arzt dauert nur fünf Minuten. Und es wird den Behandlungsprozess erheblich beschleunigen..

Was beeinflusst den niedrigen Prothrombin-Index??

Abweichungen von der Norm sind keine guten Anzeichen und können auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien hinweisen.

Sein Level wird möglicherweise aus folgenden Gründen reduziert:

  • Geringe Anwesenheit von Vitamin K im Körper, was die Blutgerinnung beeinflusst,
  • Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs,
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse,
  • Chronische Pathologie der Blutgerinnung,
  • Indirekte Antikoagulanzienbehandlung,
  • Wenn eine Proteinstoffwechselstörung auftritt,
  • Blutübersättigung mit Heparin,
  • Bei akuter Leukämie,
  • und andere Pathologien.

Was wächst IPT?

Einige Faktoren tragen zur Hyperkoagulation bei - ein Indikator für einen IPI, der signifikant höher als normal ist.

Diese beinhalten:

  • Angeborene Gerinnungspathologien,
  • Überschüssige rote Blutkörperchen,
  • Die letzten Monate der Schwangerschaft,
  • Mit Thrombose,
  • Krebstumoren,
  • Bei längerem Gebrauch von hormonellen Kontrazeptiva, Barbituraten, Kortikosteroiden.

Formel zur Berechnung des PTI

Der Prothrombinindex hat eine eigene Berechnungsformel:

Normale Werte und INR-Formel

INR (International Normalized Ratio) gibt uns Indikatoren für die Thromboserate. Die Noten der Norm variieren und stehen in direktem Verhältnis zu den Merkmalen (Tabelle 1):

Tabelle 1

SituationNormindikatoren
Für den normalen Operationsverlauf0,85-1,25
Bei chronischem Vorhofflimmern, Lungenthromboembolie und Einnahme von "Warfarin"2.0-3.0
Nach Implantation der Aortenklappe bzw. Mitralklappe2,5-3,0, 2,5-3,5
Mit Pathologien der Herzklappen und bei der Vorbeugung von Thromboembolien2.0-3.0
Nach der Operation mit Thrombose der Blutgefäße und Venen2.0-3.0
Mit vaskulären Pathologien oder Herzinfarkten3,0-4,5

Bei einer normalen Person, die keine Drogen nimmt, darf die normale Note 1,25 nicht überschreiten.

INR-Fehleinschätzungsformel

Für die Berechnung von INR hat auch eine eigene Formel:

So übergeben Sie das richtige Koagulogramm?

Bei der Übergabe eines Koagulogramms wie bei jeder anderen Analyse, um ein absolut genaues Ergebnis zu erhalten, gibt es Empfehlungen:

  • Um ausschließlich auf nüchternen Magen zur Analyse zu kommen und mindestens 8 Stunden vor der Studie mit dem Essen aufzuhören,
  • Sie wollen trinken und erlauben nur sauberes Trinkwasser ohne Gas. Vor der Lieferung müssen Sie 200-250 ml Wasser (1 Tasse) trinken.,
  • Rauchen Sie spätestens an einem Tag keine Zigaretten und geben Sie diese Angewohnheit nicht später als 2 Stunden auf,
  • Machen Sie sich keine Sorgen, bevor Sie Blut spenden. Die Gerinnung kann aufgrund stressiger Bedingungen und Erfahrungen zunehmen,
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

Fazit

Die Therapie bestimmter Pathologien und Krankheiten erfordert ein Blutgerinnungsergebnis. Er kann eine mögliche Blutung oder die Bildung von Blutgerinnseln feststellen und viele unangenehme Krankheiten verhindern. Aus diesem Grund wird die Analyse des Koagulogramms, zu dem auch das IPT gehört, sowohl in der Therapie als auch in der Chirurgie eingesetzt.

Ärzte auf der ganzen Welt haben das IPT-Niveau auf INR geändert, sein Wert ist stabil und hängt nicht von Faktoren wie IPT ab. Durch die Überwachung der Leistung dieses Index können Sie sich im Voraus vor möglichen Blutgerinnseln in Ihren Gefäßen oder Blutungen schützen..

Wenn Sie in der einen oder anderen Richtung Symptome feststellen oder direkt von der Norm abweichende Indikatoren erkennen, konsultieren Sie einen Arzt. In diesem Fall sollte die Behandlung nicht verzögert werden, da IPT keine eigenständige Krankheit ist und das erhöhte Blutbild nur auf verschiedene Pathologien und Krankheiten hinweist.

Analyse (PTI) -Prothrombinindex

Was ist Prothrombin-Index?

PTI hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit des Blutstillungssystems

Prothrombin-Index (PTI) - ein Test zur Untersuchung des hämostatischen Systems. Es ermöglicht Ihnen die Bestimmung von Abweichungen im Blutgerinnungsmechanismus und dient auch als Hilfsdiagnose für verschiedene Krankheiten. Wie bei anderen Prothrombintests, die bei der Diagnose der Gerinnung verwendet werden, wird der externe Gerinnungsweg im Labor reproduziert, wenn ein Gewebefaktor in den Prozess involviert ist.

Um den Index zu berechnen, müssen Sie das Ergebnis der Prothrombinzeit (PTV) kennen. Diese Studie bestimmt den Zeitpunkt der Gerinnselbildung, wenn Gewebefaktor (Thromboplastin) und Calciumchlorid an eine Blutprobe gebunden werden. Vergleichen Sie den erhaltenen Indikator mit dem Ergebnis des PTV-Kontrollplasmas, bei dem es sich um eine Sammlung von Blutproben gesunder Spender handelt.

  • IPT = Spender-PTV / Patienten-PTV * 100%.

Normen

Die Analyse wird in einem Labor durchgeführt.

Die Standardwerte liegen zwischen 90 und 110%, können jedoch je nach Labor variieren. Sie müssen Ihr Ergebnis anhand der Referenzindikatoren auf dem Analyseformular überprüfen. Daher wird nicht empfohlen, den Indikator desselben Patienten zu vergleichen, der in verschiedenen Labors erhalten wurde.

Normalerweise schützt der Mechanismus der Blutstillung das Kreislaufsystem zuverlässig vor Blutungen und erhöhter Thrombose, dh er verhindert den Blutverlust bei Gefäßschäden, indem er Hindernisse - Blutgerinnsel - erzeugt und diese dann auflöst, so dass das Blut immer in einem flüssigen Zustand bleibt. Eine Abnahme oder Zunahme der natürlichen Zeit der Gerinnselbildung weist auf das Vorhandensein bestimmter negativer Faktoren im Körper hin, die einen obligatorischen Nachweis erfordern.

Niedrige Gründe

Eine Reihe von Medikamenten reduzieren den PTI

Ein niedrigerer PTI-Spiegel spiegelt eine erhöhte Blutungsneigung wider, da die Zeit, die das Blut benötigt, um zu koagulieren, zunimmt.

Die Gründe sind folgende:

  • Angeborene Krankheiten, die durch einen Mangel an einem der Gerinnungsfaktoren gekennzeichnet sind.
  • Vitamin K-Mangel, von dem die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X abhängen.
  • Leber erkrankung. Eine Verletzung der Synthese von Vitamin K-abhängigen Faktoren hervorrufen.
  • Chronische Pathologie der Nieren. Begleitet von der Hemmung der Faktoren II, IX, X, XI, XII.
  • Die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien reduziert die Aktivität von Thrombin, indirekte Wirkung - stören die Bildung von Prothrombin.
  • Die Verwendung von Fibrinolytika bewirkt den Abbau von Fibrinogen sowie von V- und VII-Faktoren.
  • Onkologische Erkrankungen wirken sich nachteilig auf die Faktoren V, VIII, IX aus.

Gründe auf hoher Ebene

Die Ursache für das IPT-Wachstum ist eine Thrombose in den Gefäßen der Gliedmaßen

Ein hoher Index zeigt eine erhöhte Thrombose an.

  • Thrombose. Gerinnselbildung, meist in den unteren Extremitäten.
  • Thromboembolie. Blutgerinnsel wandern durch den Blutkreislauf.
  • DIC-Syndrom. Erhöhte Thrombinbildung, die die Bildung mehrerer Mikrobündel provoziert.
  • Die Einnahme von Hormonen löst einen Mechanismus für eine erhöhte Blutgerinnung aus.
  • Krebs mit Venenthrombose.
  • Die Folgen einer Operation.
  • Schwangerschaft.

Merkmale der Studie bei Frauen

Die PTI-Werte können von der Phase des Menstruationszyklus abhängen

Die Norm für Frauen ist dieselbe wie für Männer und Kinder. Die Analysephase wird jedoch von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst. Es wird empfohlen, eine Blutuntersuchung auf PTI in der zweiten Hälfte des Zyklus zu untersuchen, dh ab 15 bis 20 Tagen nach dem ersten Tag der Menstruation.

Der Unterschied nicht nur in den Ergebnissen, sondern auch in den festgelegten Normen für Frauen bezieht sich auf die Zeit der Geburt eines Kindes.

PTI während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wirken sich Veränderungen auf das Gerinnungssystem aus

Während der Schwangerschaft steigt der PTI-Wert allmählich an, wenn die Blutgerinnung zunimmt. Dies liegt daran, dass das Blutstillungssystem den Körper der Frau vor möglichen Blutungen schützt und sich auch auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Während der Entbindung verliert eine Frau eine große Menge Blut. Und ohne eine erhöhte Koagulation würde der Verlust kritisch werden. Daher beträgt die PTI-Rate während der Schwangerschaft normalerweise mehr als 100%.

In einigen Fällen steigt die IPT stark an. Wenn andere Indikatoren das gleiche Ergebnis zeigen, können Blutverdünner verschrieben werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Indikatoren des Koagulogramms für den Fall, dass in der vergangenen Zeit Fehlgeburten, eine eingefrorene Schwangerschaft und andere Anomalien aufgetreten sind. Ein erhöhter Uteruston ist auch ein Indikator für eine außerplanmäßige Untersuchung der IPT-Spiegel.

Indikationen

Eine Lebererkrankung kann ein Hinweis auf eine Analyse sein

Die IPT wird während Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft, vor der Operation und in der postoperativen Phase bestimmt. Alle Prothrombintests haben einen wichtigen Indikator für die Überwachung der Behandlung von Thrombosen oder Blutungen.

Als Hilfstest, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • Verletzungen in der Leber (Hepatitis, Zirrhose);
  • Mangel an Vitamin K (Dysbiose, obstruktiver Ikterus);
  • Thrombose an verschiedenen Stellen (Gehirngefäße, tiefe Venen, Nierenvenen);
  • Thrombosekomplikation (Thromboembolie);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Bedingungen vor dem Infarkt sowie nach einem Schlaganfall Herzinfarkt;
  • starke Blutungen, einschließlich Menstruationsblutungen.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Voraussetzung - Vorbereitung auf den Test

Die PTI-Analyse muss gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  • Die Hungerzeit sollte mindestens 12 Stunden betragen.
  • Sie können nur am Tag der Studie Wasser trinken, ausgenommen andere Getränke.
  • Schließen Sie Alkohol einen Tag vor der Analyse aus, rauchen Sie - mindestens eine Stunde.
  • Begrenzen Sie physischen und psycho-emotionalen Stress, insbesondere eine halbe Stunde vor dem Eingriff.
  • Verwenden Sie keine Medikamente. Wenn Medikamente an früheren Tagen eingenommen wurden, geben Sie dem Arzt eine Liste davon.
  • Blutentnahme am Morgen.

Interpretation der Ergebnisse

Der Grund muss so früh wie möglich festgestellt werden.

Eine erhöhte IPT ist ein Indikator für eine beschleunigte Blutgerinnselbildungszeit. Dieses Phänomen führt zu gefährlichen Zuständen, die durch die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet sind, selbst wenn keine Schädigung der Integrität der Gefäße aufgetreten ist. Ein Blutgerinnsel, das 3/4 des Gefäßes bedeckt, verhindert den Blutfluss zum Gewebe, was zu einem Sauerstoffmangel in den Organen führt. Bei größeren Gerinnseln beginnt der Zelltod. Daher ist es wichtig, die Ursache für die erhöhte IPT so früh wie möglich zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen.

Eine reduzierte IPT bedeutet, dass ein Gerinnsel, das die Stelle der Beschädigung des Gefäßes blockiert, zu langsam gebildet wird. Eine solche Pathologie kann selbst bei geringfügigen Verstößen gegen die Integrität des Gefäßes zu einem hohen Blutungsrisiko führen. Bei geringer Gerinnungsfähigkeit kann es zu unwillkürlichen Blutungen kommen, was die Situation weiter verschärft. Durch die rechtzeitige Identifizierung von Faktoren, die einen niedrigen IPI verursacht haben, können Sie eine Therapie verschreiben und Risiken eliminieren.

In diesen Fällen sollte regelmäßig eine Analyse durchgeführt werden

Besonderes Augenmerk wird auf PTI während der Schwangerschaft gelegt.

Eine Analyse des PTI-Indikators sollte regelmäßig durchgeführt werden, wenn der Mechanismus der Blutgerinnung überwacht werden muss.

  • Nach einem Schlaganfall Herzinfarkt mit Gefäßerkrankungen.
  • Bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln.
  • Bei längerer Antikoagulationstherapie.
  • Während der Schwangerschaft.
  • Mit Lebererkrankungen.

INR-Bluttest: Indikationen und Transkription

Ein Bluttest für INR ist ein Labortest, der es ermöglicht, die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung zu bestimmen. Dieses Verfahren wird normalerweise Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen (Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern). Während der Behandlung mit diesen Wirkstoffen sollte der behandelnde Arzt ständig einen Indikator für das International Normalized Ratio (INR) überwachen.

Was sind Blutuntersuchungen auf INR und IPT?

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, werden systematisch Blutuntersuchungen auf INR und IPT (Prothrombin-Index) verschrieben. Normalerweise variiert der Prothrombinindex zwischen 70 und 100 Einheiten. Während der Anwendung von Warfarin (einem Medikament, das die Blutgerinnungsrate verringert) sinkt der IPT-Index auf 24-42 Einheiten. Wenn dieser Indikator 42,6 Einheiten überschreitet, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient einen Schlaganfall entwickelt. Wenn der IPI unter 24 Einheiten liegt, besteht für eine Person ein hohes Blutungsrisiko.

Durch die Entschlüsselung eines Bluttests für INR können Spezialisten die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten überwachen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verbunden sind (Koronarinsuffizienz, Lungenembolie, Thrombophlebitis, Thrombose, thromboembolische Komplikationen bei Myokardinfarkt usw.)..

Die Ergebnisse von IPT-Analysen, die in verschiedenen diagnostischen Laboratorien durchgeführt wurden, unterscheiden sich erheblich, was die Beurteilung des Zustands des Patienten stark beeinflusst. Wenn wir über INR-Analysen (International Normalized Ratio) sprechen, liefern sie stabile Ergebnisse, da sie nicht von den Laborbedingungen abhängen. Daher wählen die meisten Mediziner Blutuntersuchungen für INR. Der INR-Test wird vom WHO-Expertenausschuss sowie von vielen internationalen Organisationen empfohlen, die an der Untersuchung von Hämostase und Thrombose beteiligt sind..

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme des einen oder anderen Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, weist dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

Indikationen und Interpretation

Die häufigsten Indikationen für die Analyse der INR sind:

  • Untersuchung vor der Operation. In diesem Fall liegt die INR-Norm im Bereich von 0,85 bis 1,25 Einheiten.
  • Therapie der Lungenembolie. Der normale INR-Wert liegt in diesem Fall zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Behandlung von chronischem Vorhofflimmern mit Warfarin. Die INR-Rate variiert zwischen 2 und 3 Einheiten.
  • Herzklappenerkrankungen. Ein normaler INR-Indikator für diese Pathologien ist 2-3 Einheiten.
  • Therapie der Venenthrombose. Der normale INR-Wert für Venenthrombose beträgt 2-3 Einheiten.
  • Gefässkrankheit. Bei diesen Krankheiten liegt der INR-Indikator zwischen 3 und 4,5 Einheiten.

Erhöhte Werte

Laut medizinischen Experten ist es äußerst unerwünscht und sogar gefährlich, über die oben genannten Indikatoren hinauszugehen. Ein Anstieg der INR bei Verwendung von Warfarin (oder seinen Analoga) weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die sowohl zu äußeren als auch zu inneren Blutungen (Uterus, Hohlraum, Magen) führen kann.

Im Falle einer Zunahme der international normalisierten Haltung greifen Ärzte in der Regel auf eine Reduzierung der Dosierung indirekter Antikoagulanzien zurück. Mit einer Verringerung der INR erhöhen Fachärzte die Dosis dieser Medikamente aufgrund einer ineffektiven Therapie.

Ein INR-Wert von mehr als 1,25 Einheiten bei Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, kann zum Auftreten von Pathologien führen, wie z.

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Lipiden im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang von Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn der Patient ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 6 Einheiten hat, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Risiko einer Blutung verschiedener Lokalisationen groß ist. Dieser Zustand wird als äußerst gefährlich angesehen, wenn eine Person gleichzeitig an Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Nierenerkrankungen, ulzerativen oder entzündlichen Erkrankungen des Darms und des Magens leidet.

Niedrigere Werte

Ein niedriger INR-Wert weist in der Regel auf folgende Bedingungen und Pathologien hin:

  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt;
  • erworbener oder angeborener Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • die Aufnahme einer großen Menge von Gewebethromboplastin im Blut mit Nekrose oder Trauma.

Prothrombin, INR

Prothrombin (Zeit nach Quick, INR) ist ein Gerinnungstest, der die ersten beiden Phasen der Plasma-Hämostase, die Funktion des Prothrombinkomplexes (2, 5, 7 und 10 Gerinnungsfaktoren) charakterisiert. Die Ergebnisse werden in der Hämatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie, Hepatologie verwendet. Sie werden verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren, eine erhöhte Thrombose verursacht werden, und um die Behandlung mit indirekten Gerinnungsmitteln zu überwachen. Das Material für die Studie ist venöses Blutplasma. Die Prothrombinzeit wird durch das Verfahren der Gerinnseldetektion durch laterale Lichtstreuung bestimmt. Jeder Subtest hat seine eigenen Referenzwerte. Die Verfügbarkeit der Ergebnisse beträgt 1 Tag.

Prothrombin (Zeit nach Quick, INR) ist ein Gerinnungstest, der die ersten beiden Phasen der Plasma-Hämostase, die Funktion des Prothrombinkomplexes (2, 5, 7 und 10 Gerinnungsfaktoren) charakterisiert. Die Ergebnisse werden in der Hämatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie, Chirurgie, Hepatologie verwendet. Sie werden verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren, eine erhöhte Thrombose verursacht werden, und um die Behandlung mit indirekten Gerinnungsmitteln zu überwachen. Das Material für die Studie ist venöses Blutplasma. Die Prothrombinzeit wird durch das Verfahren der Gerinnseldetektion durch laterale Lichtstreuung bestimmt. Jeder Subtest hat seine eigenen Referenzwerte. Die Verfügbarkeit der Ergebnisse beträgt 1 Tag.

Prothrombin (Zeit nach Quick, INR) - ein Screening-Test, der durchgeführt wird, um den externen Weg der Blutgerinnung zu bewerten und einen Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X) zu identifizieren. Dies kann die Bestimmung einzelner Parameter (PTV, IPT, Prothrombin nach Quick, INR) umfassen, in der klinischen Praxis wird jedoch häufiger eine komplexe Analyse durchgeführt. Der berechnete Grundwert ist die Prothrombinzeit, auf deren Grundlage die verbleibenden Indikatoren berechnet werden.

  • Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum, in dem sich nach Zugabe von Thromboplastin und Calciumchlorid in einer Plasmaprobe ein Fibringerinnsel bildet. Das Ergebnis wird in Sekunden angezeigt..
  • IPT - ein Indikator, der als Verhältnis der Prothrombinzeit einer gesunden Person zur Prothrombinzeit eines bestimmten Patienten berechnet wird.
  • INR ist ein Indikator, der als Verhältnis der Prothrombinzeit des Patientenplasmas zur Prothrombinzeit der Kontrollprobe berechnet wird, die auf das MIC-Niveau angehoben wurde. In diesem Fall ist die MHK ein Index, der die aktive Fähigkeit des Gewebefaktors (Reagenz) in einer bestimmten Charge im Vergleich zu einer Standardprobe widerspiegelt.
  • Prothrombin nach Quick ist ein Indikator, der das Verhältnis der Gerinnungszeit des Plasmas einer gesunden Person zur Gerinnungszeit des Plasmas des Patienten widerspiegelt. Im Gegensatz zum Prothrombinindex erfolgt die Berechnung jedoch nach einem speziellen Zeitplan, der unter Verwendung verschiedener Verdünnungen der Kontrollplasmaprobe erstellt wurde. Auf diese Weise erhalten Sie ein genaueres Ergebnis, insbesondere bei erheblichen Abweichungen von der Norm (z. B. bei der Einnahme indirekter Antikoagulanzien)..

Bisher sind INR und Prothrombin nach Quick die genauesten und am häufigsten verwendeten Tests zur Untersuchung der externen Kaskade von Hämokoagulationsreaktionen. Das Biomaterial zur Durchführung des Prothrombintests ist venöses Blutplasma. In modernen Labors wird die Studie mit automatischen Koagulometern nach der Methode der Gerinnselerkennung durch laterale Lichtstreuung durchgeführt. Der Test ist in der Hämatologie, Kardiologie, Phlebologie, Chirurgie, Onkologie, Geburtshilfe und Gynäkologie weit verbreitet.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Bestimmung von Prothrombin (gemäß Quick, PTV, PTI, INR) ist für Patienten mit angeborenem und erworbenem Mangel an Gerinnungsfaktoren angezeigt. Angeborene und genetische Erkrankungen umfassen Hämophilie (A, B, C), von Willebrand-Krankheit, thrombozytopenische Purpura, erbliche Glanzmann-Thrombasthenie, angeborene Afibrinogenämie und Dysphibrinogenämie, idiopathische Autoimmunthrombozytopenie. Eine Gerinnungsstörung kann sich vor dem Hintergrund von Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, perniziöser Anämie, onkologischen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (DIC) entwickeln, die bei posttraumatischen und Schockzuständen, Operationen, schweren Infektionen und dem Zerfall von bösartigen Tumoren im großen Maßstab auftreten. Indikationen für die Studie können Krankheiten sein, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen: Thrombose und Thromboembolie, Herzinfarkt.

Grundlage für die Studie können Beschwerden des Patienten über häufige Blutungen sein - Nase, Zahnfleisch, starke Menstruation, großer Blutverlust mit geringfügiger Schädigung der Haut oder der Schleimhaut sowie das Auftreten subkutaner Blutungen - Blutergüsse, Blutergüsse, Petechien. Bei Blutungen in den Organen, Funktionsverletzungen und Versagen mehrerer Organe werden beobachtet. Bei erhöhter Blutgerinnungsfähigkeit treten am häufigsten Beschwerden über Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen, lokale Verdunkelung der Haut und Schwäche auf. Im Rahmen des Screenings wird die Untersuchung von Prothrombin und INR bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung für Hämophilie oder Thrombose während der Schwangerschaft zur Vorbereitung auf die Operation gezeigt. Die Ergebnisse werden auch zur Überwachung des Blutgerinnungssystems von Patienten verwendet, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden..

Ein Bluttest zur Bestimmung von Prothrombin und INR wird nicht durchgeführt, um die direkte Gerinnungstherapie (Heparin) zu bewerten. Es wird auch nicht Patienten verschrieben, die Kontraindikationen für das Blutentnahmeverfahren haben und sich in einem Zustand geistiger und motorischer Erregung befinden. Bei schweren Gerinnungsstörungen, Hypotonie oder Anämie wird die Frage des Forschungsbedarfs gemeinsam mit dem behandelnden Arzt geklärt. Der Nachteil dieser Gruppe von Tests besteht darin, dass die Laboratorien verschiedene Forschungsmethoden und -geräte verwenden, Thromboplastine einer bestimmten Aktivität, die die Endergebnisse beeinflussen. Die Unterschiede in der Prothrombinzeit und im Prothrombinindex sind besonders stark. Die Prothrombindaten nach Quick und INR sind standardisierter. Für eine zuverlässige Bewertung der Ergebnisse wird empfohlen, wiederholte Analysen im selben Labor durchzuführen..

Vorbereitung für Analyse und Probenahme

Zur Bestimmung der Prothrombinzeit, des Prothrombinindex, des Prothrombins nach Quick und INR wird venöses Blutplasma verwendet. Die Blutentnahme erfolgt von 8 bis 11 Uhr auf nüchternen Magen. Das Mindestintervall zwischen dem Essen und dem Eingriff beträgt 4 Stunden. Patienten, die Medikamente einnehmen, sollten vom Arzt informiert werden, um das Problem der vorübergehenden Stornierung zu lösen oder ein spezielles Zulassungsschema zu erstellen. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme müssen Sie auf Rauchen und körperliche Anstrengung verzichten und den Einfluss von Stressfaktoren begrenzen.

Blut wird am häufigsten durch Punktion aus einer Vene entnommen. Das Material wird in einem Reagenzglas mit Natriumcitrat gesammelt und vorsichtig gemischt. Im Labor wird das Blut zentrifugiert, Calciumionen und Gewebethromboplastin (III-Faktor) werden in das erhaltene Plasma eingeführt. Unter Verwendung eines automatischen Systems wird die Länge des Zeitraums, für den sich ein Blutgerinnsel bildet - die Prothrombinzeit - bestimmt. Basierend auf diesem Indikator werden der Prothrombinindex, Quick Prothrombin und INR berechnet. Die Verfügbarkeit der Analyseergebnisse beträgt 1 Werktag..

Normalwerte

Normalerweise liegt der Indikator für die Prothrombinzeit bei Patienten über 16 Jahren im Bereich von 11 bis 15 Sekunden (vorläufig, da die Ergebnisse der Laboratorien unterschiedlich sind). Bei Neugeborenen ist die Rate der Blutgerinnselbildung während der Studie etwas niedriger - von 14,5 auf 16,5 Sekunden. Bei Kindern von 1 Monat bis 16 Jahren stimmen die Referenzwerte im Allgemeinen mit denen bei Erwachsenen überein. In Zeiten intensiven Wachstums (1-6 Jahre) und Pubertät (11-16 Jahre) können sie 1-1,5 Sekunden höher sein.

Der Prothrombinindex beträgt normalerweise 95-105%, das Prothrombin nach Quick - 78-142%. Referenzwerte der INR für Patienten ab 16 Jahren - 0,8-1,2; für Neugeborene - 1,05-1,35; für Kinder von 1 Monat bis 16 Jahren - 0,8-1,2 mit einem möglichen Anstieg auf 1,3 in Zeiten intensiven Wachstums und der Pubertät. Während der Schwangerschaft nimmt die Blutgerinnungsfunktion zu, daher werden alle Indikatoren je nach Laufzeit individuell berechnet.

Die Verwendung großer Mengen Alkohol und Produkte, die die Blutgerinnung senken: grünes Gemüse, fettiger Fisch, Leber und andere, kann zu Abweichungen der Ergebnisse der Studie von der Norm führen. Rauchen hingegen beschleunigt die Blutgerinnung. Der Gerinnungsprozess wird auch durch die Verwendung bestimmter Medikamente beeinflusst: Antibiotika, synthetische Schilddrüsenhormone, Glukokortikosteroide, anabole Steroide, Antikonvulsiva, Diuretika und Verhütungsmittel.

Diagnosewert der Analyse

Indikatoren für Prothrombinzeit und INR korrelieren negativ mit Indikatoren für Prothrombinindex und Prothrombin gemäß Quick. PTV und INR nehmen zu, während die QUI bei PTI und Prothrombin abnimmt, wenn ein angeborener oder erworbener Mangel an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren vorliegt: Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, thrombozytopenische Purpura, Glanzman-Krankheit, angeborene Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie, Antiphospholipämisches Syndrom, Periphospholipin-Syndrom, DIC, idiopathische Autoimmunthrombozytopenie. Die Ursache für eine erhöhte Prothrombinzeit und INR kann auch die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien sein.

Bei schneller Blutgerinnung werden reduzierte PTV- und INR-Indikatoren bestimmt und erhöht - PTI und Prothrombin nach Quick. Die Gründe für solche Abweichungen von der Norm sind Thrombose, Thromboembolie, Polyzythämie, erhöhte Aktivität von Faktor VIII. Ähnliche Werte können durch den Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf infolge eines Traumas, einer Nekrose, einer Blutentnahme von einem Finger oder einer falschen Venenpunktion ausgelöst werden. Die Ursache für Gerinnungsstörungen kann die Einnahme von Acetylsalicylsäure, oralen Kontrazeptiva, sein. Bei rauchenden Patienten, insbesondere bei älteren und senilen Patienten, wird eine stabile Abnahme der Prothrombinzeit und der INR beobachtet.

Abnormale Behandlung

Mit dem Prothrombintest können Sie die Aktivität der Faktoren II, V, VII, X und die Funktion des externen Gerinnungswegs bewerten. Seine Indikatoren sind ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung der Blutstillung. Wenn die Ergebnisse von der Norm für die Ernennung der Behandlung abweichen, sollten Sie sich an einen Hämatologen oder behandelnden Arzt wenden, der eine Überweisung zur Analyse ausgestellt hat. Ein leichtes Überschreiten oder Abnehmen der erhaltenen Werte relativ zur Referenz, verursacht aus physiologischen Gründen, kann unabhängig beseitigt werden. Um dies zu tun, sollten Sie aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, die Menge an Blutgerinnungsnahrungsmitteln in Ihrer Ernährung reduzieren (grüner Tee, Kakao, fettiger Fisch, Zitrusfrüchte usw.)..

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es normal sein?

Dieser Artikel beschreibt den INR-Bluttest: Was ist das und wie viel sollte der Indikator sein.

Zur Beurteilung der Qualität des externen Blutgerinnungsweges im Labor wird die Untersuchung der Prothrombinzeit (PTV) und ihrer Derivate verwendet:

  • Prothrombinindex (PTI);
  • normalisierte internationale Beziehungen (INR-Indikator).

Diese Indikatoren werden zur Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin-Arzneimitteln (ein INR-Test mit Warfarin-Therapie ist eine obligatorische Diagnosemethode), zur Leberfunktionsstörung, zum Vitamin-K-Mangel usw. verwendet..

Die Analyse der Prothrombinzeit und ihrer Derivate (Bluttest auf INR und Prothrombinindex) ermöglicht es Ihnen, die Qualität und Aktivität des ersten, zweiten, fünften, siebten und zehnten Gerinnungsfaktors zu bewerten. Um vollständigere Informationen zu erhalten, wird diese Studie häufig in Kombination mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) durchgeführt..

Was ist Blutgerinnung??

Der Blutgerinnungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil des Blutstillungssystems (ein System, das einen flüssigen Blutzustand aufrechterhält und dafür verantwortlich ist, Blutungen zu stoppen, thrombotische Gerinnsel aufzulösen usw.)..

Die Blutgerinnung besteht aus mehreren Phasen:

  • Stadien der primären Blutplättchen-Blutstillung (das primäre Stadium der Blutstillung aufgrund von Vasospasmus und der Bildung eines Blutplättchengerinnsels);
  • das Stadium der enzymatischen Koagulation (Hämokoagulation, Plasma-Hämostase, sekundäre Hämostase genannt), das in der Bildung eines stabilen Thrombus besteht, der durch Fibrinfäden verstärkt wird.

Der Prozess der Blutgerinnung selbst ist eine Proenzym-Enzym-Kaskade, die in Form einer sequentiellen Aktivierung von Gerinnungsfaktoren durch Proenzyme abläuft. Infolgedessen ist der Blutgerinnungsprozess in drei Phasen unterteilt:

  • Aktivierung (eine Reihe von sequentiellen Prozessen, die die Bildung von Prothrombinasen und die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin aktivieren);
  • Koagulation (der Prozess der Bildung von Fibrinfasern aus Fibrinogen);
  • Retraktion (der Prozess der Bildung dichter Fibringerinnsel).

Zur Beurteilung der Funktionsweise des Blutgerinnungssystems werden globale (allgemeine) und lokale (spezifische) Tests verwendet..

Globale Tests ermöglichen eine Gesamtbewertung des Zustands des Blutgerinnungssystems und eine Bewertung der Tendenz des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln oder erhöhten Blutungen.

Globale Tests umfassen:

  • Bestimmung der T (Zeit) der Blutgerinnung nach den Methoden von Sukharev, Morawitz, Mas-Magro;
  • Thromboelastographie;
  • Thrombinerzeugungstests (Bewertung des Thrombinpotentials und des endogenen Thrombinpotentials);
  • Beurteilung der Thrombodynamik.

Lokale Tests umfassen Studien, die es ermöglichen, einzelne Verknüpfungen der Gerinnungskaskade zu bewerten und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu klären. Lokale Analysen umfassen eine Bewertung von:

  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Prothrombin-Zeittests (Prothrombin-Index, INR-Indikator usw.);
  • eng zielgerichtete Techniken zur Erkennung von Anomalien bei der Arbeit eines bestimmten Gerinnungsfaktors.

Die Art der Analyse wird ausschließlich von einem Spezialisten auf der Grundlage der angeblichen Diagnose von Daten aus zusätzlichen Untersuchungen vergeben.

INR-Bluttest - was ist das und wie viel sollte es sein??

Eine Blutuntersuchung auf INR ist eine der Optionen zur Untersuchung von Prothrombin, einem komplexen Protein, das ein Vorläufer von Thrombin ist und die Bildung eines Thrombus stimuliert.

International Normalized Ratio (INR) zeigt die Geschwindigkeit an, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet.

Unabhängig von Prothrombin werden INR-Indikatoren nicht bewertet.

Dies liegt an der Tatsache, dass die INR gemäß der Formel berechnet wird: (Prothrombinzeit des Patienten / normale Prothrombinzeit), erhöht auf den Wert der MHK (internationaler Sensitivitätsindex).

Der MICR-Wert liegt in der Regel zwischen 1 und 2 und hängt vom für die Analyse verwendeten Reagenz ab.

MICh zeigt das Aktivitätsniveau des Gewebefaktors (Thromboplastin) für eine bestimmte Charge Reagenz im Vergleich zu standardisierten Proben.

Bei der Entschlüsselung der Testergebnisse wird der Prothrombinspiegel geschätzt (Prothrombin wird häufig gemäß Quick verwendet, wobei die Prothrombinaktivität als Prozentsatz angegeben wird), der INR-Indikator und in der Regel der Prothrombinindex (PTI zeigt das Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten)..

Wenn eine Blutuntersuchung auf INR angezeigt ist?

Eine Studie über den Gehalt an Prothrombin, INR und PTI ist angezeigt für:

  • Verdacht auf Gerinnungsstörungen (erhöhte Blutung, Thrombose);
  • Durchführung von Screening-Studien des hämostatischen Systems;
  • Überwachung der Blutgerinnung bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten;
  • vor und nach einer Herzoperation;
  • Behandlung von Lungenembolien (sowie bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenembolie);
  • Der Patient leidet an Leberzirrhose, Vitamin-K-Mangel, bösartigen Neubildungen, erblichen und erworbenen Koagulopathien.
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen oder verringern können.

So bereiten Sie sich auf eine Blutuntersuchung für INR vor?

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für die Studie wird venöses Blut verwendet..

Vor der Analyse nicht rauchen. Es wird auch empfohlen, physischen und emotionalen Stress zu vermeiden.

2-3 Tage vor dem Studium sollten Sie sich weigern, Alkohol zu nehmen.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal sollten über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, da einige Medikamente (Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide usw.) den Testparameter beeinflussen können..

Tabelle der INR-Raten bei Frauen nach Alter

Es ist zu beachten, dass aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien verwenden, die Normalwerte für jedes Labor variieren können.

In dieser Hinsicht sollte man sich bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse an den Standards orientieren, die auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben sind.

Die INR-Norm für Frauen hängt nicht vom Alter ab und lautet:von 0,85 bis 1,35.
Während der Schwangerschaft kann die INR abnehmen:im dritten Trimester liegt die Norm zwischen 0,15 und 1,17

Die Norm der INR im Blut bei Männern

Die Norm der INR bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht. Bei Männern liegen die normalen Raten ebenfalls zwischen 0,85 und 1,35.

Norm der INR bei der Einnahme von Warfarin

Für Patienten, die eine Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin) erhalten, liegt die Zielnorm der INR zwischen 2 und 3.

Was bedeutet es, wenn die INR erhöht wird??

Die INR wird immer zusammen mit den Prothrombinspiegeln bewertet. Diese Studie wird nicht isoliert durchgeführt (INR wird basierend auf dem Prothrombinspiegel des Patienten berechnet). Daher sollten die Ursachen für Änderungen des INR-Spiegels im Blut zusammen mit dem Prothrombinspiegel interpretiert werden.

Der INR-Spiegel ist umgekehrt proportional zum Prothrombinspiegel und zur Anzahl der Gerinnungsfaktoren (je höher der INR-Spiegel, desto niedriger der Prothrombinspiegel).

Am häufigsten wird der INR-Indikator erhöht mit:

  • Leberkrankheiten;
  • Konsumkoagulopathien (Zustände, bei denen vor dem Hintergrund einer aktiven Thrombose die Blutgerinnung aufgrund der Erschöpfung der Blutgerinnungsfaktoren abnimmt);
  • Fibrinogen- und / oder Prothrombinmangel;
  • Vitamin-K-Mangel.

Ein niedriger INR-Wert wird bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, einem frühen Stadium der Thrombose, beobachtet. Auch im letzten Schwangerschaftstrimester ist eine Abnahme des INR-Spiegels zu beobachten.

Ein Anstieg des Prothrombinspiegels nach Quick wird festgestellt mit:

  • eine Tendenz zur Thrombose, die Entwicklung von thromboembolischen Zuständen, Myokardinfarkt, Vorinfarktzuständen, eine Erhöhung der Blutviskosität während der Hypohydratation mit Hyperglobulinämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Medikamente, die die Wirkung von Cumarin (Vitamin K-Präparate, Barbiturate), Kortikosteroiden, oralen Tablettenkontrazeptiva, Meprobamatpräparaten, Antihistaminika hemmen können;
  • Polyzythämie;
  • das Vorhandensein von malignen Neoplasien beim Patienten.

Reduziertes Prothrombin

Ein reduzierter Prothrombinspiegel kann aufgezeichnet werden mit:

  • erbliche oder erworbene Defizite des ersten, zweiten, fünften, siebten, zehnten Blutgerinnungsfaktors;
  • idiopathische familiäre Hypoprothrombinämie;
  • erworbene oder erbliche Hypofibrinogenämie;
  • Mangel an Vitamin K (ohne Vitamin K in den Hepatozytenzellen werden der zweite, siebte und zehnte Gerinnungsfaktor nicht gebildet);
  • Vitamin K-Mangel bei der Mutter (bei Neugeborenen wird eine hämorrhagische Diathese beobachtet);
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulantien - Phenylin, Cumarin), Anabolika, Clofibrat, Glucagon, Thyroxin, Indomethacin, Neomycin, Oxyphenbutazon, Salicylate, Heparin, Urokinase / Streptokinase.

Produkte, die die INR bei der Einnahme von Warfarin erhöhen

Alle medikamentösen Behandlungen und Diäten sollten von Ihrem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann die Gesundheit irreparabel schädigen. Für Patienten, die Warfarin einnehmen, ist keine spezielle Diät erforderlich. In dieser Hinsicht hängt die Ernährung von der Grunderkrankung ab.

In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken, rotem Fleisch, Fett und Frittiertem zu beschränken und den Verzehr von Obst, Gemüse, fettarmem Fisch, Nüssen und Gemüse zu erhöhen.

Koagulogramm Nr. 2 (Prothrombin (nach Quick), INR, Fibrinogen)

Ein Koagulogramm ist eine Untersuchung des hämostatischen Systems, mit der Sie die äußeren und allgemeinen Wege der Blutgerinnung bewerten und das Risiko einer Hyperkoagulation (übermäßige Gerinnung) oder Hypokoagulation (Blutung) ermitteln können..

Hämostasiogramm: Prothrombinindex (PI), Prothrombinzeit (PV); international normalisiertes Verhältnis (INR); Faktor I (erstes) Plasma-Gerinnungssystem.

Synonyme Englisch

Gerinnungsstudien (Gerinnungsprofil, Gerinnungspanel, Koagulogramm): Prothrombinzeit (Pro Time, PT, Prothrombinzeitverhältnis, P / C-Verhältnis); International Normalized Ratio (INR); Fibrinogen (FG, Faktor I).

% (Prozent), sek (Sekunde) g / l (Gramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress und rauchen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht.

Studienübersicht

Das Blutstillungssystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes gewährleisten, Blutungen verhindern und stoppen. Es hält ein Gleichgewicht zwischen Blutgerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren aufrecht. Signifikante Verstöße gegen die Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombose) oder Hypokoagulation (Blutung), die das Leben des Patienten gefährden können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße beschädigt sind, nehmen Plasmakomponenten (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen der Gerinnungsauslösung unterscheiden. Der innere Weg wird beim Kontakt von Blutbestandteilen mit Kollagen des Subendothels der Gefäßwand realisiert. Dieser Prozess erfordert die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII. Der äußere Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigten Geweben und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben seit der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Implementierungsmethoden.

Die Untersuchung von Indikatoren wie PTI (Prothrombin-Index) und INR (International Normalized Ratio) ermöglicht es Ihnen, den Zustand des externen Blutgerinnungswegs zu beurteilen. Die IPT wird als Verhältnis der Standardprothrombinzeit (Gerinnungszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Gerinnungszeit des Plasmas berechnet, ausgedrückt als Prozentsatz. INR ist ein Prothrombintestindikator, der gemäß internationalen Empfehlungen standardisiert ist. Sie wird nach folgender Formel berechnet: INR = (Prothrombin-Patientenzeit / Prothrombin-Kontrollzeit) x MIC, wobei MIC (Internationaler Sensitivitätsindex) der Sensitivitätskoeffizient von Thromboplastin im Vergleich zum internationalen Standard ist. INR und PI sind umgekehrt proportional, dh eine Zunahme der INR entspricht einer Abnahme der IPT beim Patienten und umgekehrt.

Die Referenzwerte der IPT hängen von der Menge und den Eigenschaften der Reagenzien ab und unterscheiden sich in der Aktivität des im Test verwendeten Thromboplastins. Die Ergebnisse der INR-Bestimmung ermöglichen es Ihnen dank der Standardisierung, die Ergebnisse verschiedener Laboratorien zu vergleichen.

Analysen auf IPT (oder einen ähnlichen Indikator - Prothrombin nach Quick) und INR im Koagulogramm helfen bei der Identifizierung von Störungen in den externen und internen Blutgerinnungswegen, die mit einem Mangel oder Defekt an Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II), Faktor V (Pro-Acelerin) verbunden sind. VII (Proconvertin), X (Stuart-Prauer-Faktor). Mit einer Abnahme der Konzentration dieser Gerinnungsfaktoren im Blut nimmt die Prothrombinzeit im Verhältnis zu den Kontrolllaborparametern zu.

Plasmafaktoren des externen Gerinnungsweges werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren wird Vitamin K benötigt, dessen Fehlen zu Verletzungen der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und kardiovaskuläre Komplikationen verwendet. Durch die Verwendung des indirekten Antikoagulans Warfarin wird die Vitamin K-abhängige Proteinsynthese unterdrückt. IPT (oder Quick Prothrombin) und INR im Koagulogramm werden verwendet, um die Warfarin-Therapie bei Patienten mit Faktoren zu überwachen, die zur Thrombose beitragen (z. B. bei tiefer Venenthrombose, Vorhandensein künstlicher Klappen, Antiphospholipid-Syndrom)..

In einem normalen Koagulogramm bei einer gesunden Person liegt die INR im Bereich von 0,8-1,2; bei Patienten, die sich einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen unterziehen - 2,0-3,0, bei Patienten mit Klappenprothesen und Antiphospholipid-Syndrom - 2,5-3,5.

Die gleichzeitige Bestimmung von Fibrinogen in einem Koagulogramm ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Plasmasystems der Hämostase.

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor I, der in der Leber produziert wird. Aufgrund der Wirkung der Gerinnungskaskade und der aktiven Plasmaenzyme wird daraus Fibrin, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßigen Verbrauchs bei biochemischen Reaktionen) sein, was sich in einer Verletzung der Bildung eines stabilen Thrombus und einer erhöhten Blutung äußert.

Fibrinogen ist auch ein Akutphasenprotein. Seine Konzentration steigt im Blut mit Krankheiten, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels ist wichtig für die Diagnose von Krankheiten mit erhöhter Blutung oder Thrombose sowie für die Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur allgemeinen Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Zur Diagnose von Störungen der äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege.
  • Untersuchung der Aktivität der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, X..
  • Überwachung des Zustands des Patienten bei der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen.
  • Bewertung der Proteinsynthesefunktion der Leber (Synthese von Blutgerinnungsfaktoren).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit einer umfassenden Prüfung.
  • Bei der Planung chirurgischer Eingriffe.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und großen Gelenken mit chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss und plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose-Episoden in der Vorgeschichte.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu hämostatischen Störungen.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Vor der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Bei der Überwachung des Blutstillungssystems während der Einnahme von Antikoagulanzien.
  • Mit Lebererkrankungen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (Tabelle der Norm der Koagulogrammindizes)

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis