PLT in einer Blutuntersuchung: normal, Ursachen für Zunahme und Abnahme

Die PLT in einer Blutuntersuchung ist ein Indikator für den Anteil der Blutplättchen in einer Einheit Blutvolumen (aus den englischen Blutplättchen - Blutplättchen). Die Bestimmung der PLT im Blut wird bei der anfänglichen Beurteilung des Zustands des Blutgerinnungssystems vor Operationen, bei invasiven diagnostischen Verfahren, bei der Diagnose von Thrombosen und bei Verdacht auf myeloproliferative Erkrankungen verwendet.

Eine Blutuntersuchung auf PLT wird im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung durchgeführt. Sie wird bei unerklärlichen oder anhaltenden Blutungen, Zahnfleischbluten, Nasenbluten und überschüssigem Blut während der Menstruation verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung von Knochenmarkerkrankungen zu beurteilen.

Wenn die Thrombozytenzahl im Blut die Norm überschreitet, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen, deren Durchmesser jeweils 2-3 Mikrometer nicht überschreitet, haben eine runde oder ovale flache Form, weshalb sie als Blutplatten bezeichnet werden. Das Material für die Bildung von Blutplättchen ist das Zytoplasma von Megakaryozyten - Riesenzellen des roten Knochenmarks.

Blutplättchen sind eine kernfreie, farblose Formation, die von einer Membran umgeben ist, die eine große Anzahl von Granulaten enthält. Auf der Oberfläche der Platten befinden sich Glykoproteinformationen, die als Rezeptoren wirken. Die Lebensdauer der Zellen beträgt etwa sieben Tage, ihre Inaktivierung und Verwendung erfolgt in Leber und Milz..

Thrombozytenfunktion

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Blutgerinnung; Sie sorgen für eine Schutzreaktion des Körpers, die einen massiven Blutverlust bei Gefäßläsionen verhindert.

Aus dem Knochenmark gelangen Blutplättchen in den Blutkreislauf, einige davon verbleiben in der Milz. In einem intakten Gefäß interagieren die Platten nicht miteinander, ihre physiologische Aktivierung beginnt erst, nachdem das Gefäß verwundet wurde. Aufgrund des Vorhandenseins von Kollagenrezeptoren auf ihrer Oberfläche entwickelt sich eine Reaktionskette als Reaktion auf eine Schädigung des Gefäßes. Die physiologische Aktivierung beginnt mit der Adhäsion, einem Phänomen, bei dem die Platten an anderen Oberflächen haften und an Stellen mit hoher Blutflussgeschwindigkeit halten können. In Kontakt mit einer Fremdoberfläche, die sich in ihren Eigenschaften vom Endothel unterscheidet, quillt das Blutplättchen auf, breitet sich aus und erhält eine Sternform mit fadenförmigen Prozessen, die seinen Durchmesser erheblich überschreiten. Die Aggregation erfolgt gleichzeitig mit dem Anhaften - Quellen und Verkleben der Blutplättchen untereinander, wobei sich im beschädigten Teil des Gefäßes ein Blutplättchenpfropfen bildet.

Wenn die PLT niedrig ist, entwickelt sich eine erhöhte Blutung..

Thrombozyten haben phagozytische Aktivität, enthalten IgG und tragen zum Schutz des Körpers vor Bakterien bei. Das Granulat und die Blutplättchenmembran enthalten Blutplättchenfaktoren, die eine Quelle für Lysozym und β-Lysine sind, die die Membranen von Fremdstoffen zerstören können.

Thrombozyten erfüllen auch eine angiotrophe Funktion, die darin besteht, das Endothel der Blutgefäße zu versorgen.

Thrombozytenbluttest und wie man sich darauf vorbereitet

Zur Analyse der PLT wird einem Finger Blut entnommen, seltener einer Vene. Blut sollte morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet werden. Vor der Blutentnahme dürfen Sie nur Wasser trinken.

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Blutplättchen mit Stress, Schmerzreizung, Rauchen und körperlicher Aktivität zunimmt. Am Vorabend der Blutspende müssen Sie also aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken, Sport zu treiben und bestimmte Medikamente abzusetzen - dies vermeidet eine Verzerrung der Ergebnisse.

Norm PLT

Der Thrombozytenspiegel im Blut wird in der Anzahl der Platten pro 1 μl einer Blutprobe bestimmt. Für erwachsene Männer beträgt die PLT-Norm 200.000–400.000 U / μl, für Frauen 180.000–320.000 U / μl. Während der Menstruation nimmt der Blutplättchenspiegel im Blut leicht ab. Änderungen der PLT-Spiegel während der Schwangerschaft sind auch auf physiologische Faktoren zurückzuführen..

Bei Kindern hängt die Thrombozytenzahl im Blut vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf PLT zu entschlüsseln, können Sie die Tabelle konsultieren, in der mehrere Altersgruppen unterschieden werden.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Blutgerinnung; Sie sorgen für eine Schutzreaktion des Körpers, die einen massiven Blutverlust bei Gefäßläsionen verhindert.

Wie werden Blutplättchen in Blutuntersuchungen angezeigt - Entschlüsselung der Ergebnisse, normale und erhöhte Werte?

Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die anschließende Behandlung, insbesondere bei schweren Beschwerden. Ein erfahrener Arzt muss einige grundlegende Parameter des Körpers kennen, um zu verstehen, ob alles in Ordnung ist. Zum Beispiel PLT in einer Blutuntersuchung - was es ist: die Fähigkeit, die Thrombozytenzahl zu bestimmen, mit der Sie viele Krankheiten identifizieren können. Diese Bezeichnung (PLT - englische Abkürzung für das Wort Thrombozyten - Platte) ist eine der wichtigsten bei der Beurteilung der menschlichen Gesundheit, aber welche Abweichungen ihres Niveaus von der Norm zeigen an?

Was ist PLT in einer Blutuntersuchung?

Blutplättchen sind die kleinsten Blutelemente, die sich im Knochenmark bilden. Sie haben eine scheibenförmige Form, die etwa alle 10 Tage aktualisiert wird. Sie haben viele Funktionen: Entzündungsreaktionen des Körpers auslösen, Blutstillung aufrechterhalten, Blutungen stoppen, Blutverlust verhindern, beschädigtes Gewebe wiederherstellen, weiße Blutkörperchen bewegen. Die Thrombozytenzahl kann mithilfe der PLT-Analyse bestimmt werden, die für die Labordiagnostik von großer Bedeutung ist. Eine Abweichung ihres Niveaus von der Norm ist ein Zeichen der Pathologie.

Geringfügige Änderungen der Thrombozytenzahl geben keinen Anlass zur Sorge: Bei einem gesunden Menschen kann sich diese im Laufe des Tages ändern. Die Anzahl der Blutplättchen steigt beispielsweise während des Trainings an, nimmt jedoch während der Menstruation oder Schwangerschaft ab. Die Thrombozytenkonzentration wird durch Kaffee, Tee und Alkohol beeinflusst. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, eine Analyse durchzuführen, um die PLT morgens und auf nüchternen Magen zu bestimmen..

Wie ist die Analyse

Ein PLT-Bluttest ist schnell und einfach. Dies geschieht wie folgt: Das Polster des Ringfingers wird mit einer speziellen Nadel durchstochen (einmaliger Gebrauch erforderlich). Das freigesetzte Blut wird in einer Pipette gesammelt und zur Entschlüsselung der Indikatoren gesendet. Diese Forschung wird von jeder Klinik oder jedem privaten Labor durchgeführt. Der Patient muss sich nicht speziell auf die Analyse vorbereiten, sondern 12 Stunden bevor es unmöglich ist, Alkohol zu essen, zu rauchen und zu trinken.

Entschlüsselung

Es gibt viele Standorte, mit deren Hilfe eine Person ohne medizinische Ausbildung die Ergebnisse von Tests durch Eingabe der vom Labor bereitgestellten Daten entschlüsseln kann. Es gibt Programme zur Bewertung der PLT-Spiegel für diejenigen, die verstehen, wie Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt werden. Um allgemeine Informationen zu erhalten, ist dies durchaus akzeptabel. Eine adäquate Diagnose basierend auf PLT im Blut liegt jedoch in der Verantwortung des behandelnden Arztes. Introspektion führt oft zu falschen Ergebnissen, Selbstmedikation und bedauerlichen Konsequenzen.

Die Thrombozytenzahl im Blut

Die normalen PLT-Werte sind für Männer und Frauen gleich (außer während der Schwangerschaft). Die Norm variiert erheblich je nach Alter und Stadium der Körperbildung. Kleine Abweichungen von den Anzeigen sollten keinen Alarm auslösen. Schwerwiegende Aberrationen weisen auf eine Pathologie hin: von 100 Punkten nach oben, von 40 Punkten nach unten.

Frauen während der Schwangerschaft

Kind bis zu einem Jahr

Kind unter 12 Jahren

PLT aktualisiert

Eine erhöhte Thrombozytenzahl, die als Thrombozytose bezeichnet wird, wird als sehr alarmierendes Signal angesehen. Wenn die PLT im Bluttest erhöht ist, können wir die Entwicklung solcher Pathologien annehmen:

  • Onkologie (Krebs von Blut, Leber, Nieren, Magen, Nebennieren);
  • chronische entzündliche Prozesse (Kolitis, Tuberkulose, rheumatoide Arthritis);
  • Blutvergiftung;
  • Verlhof-Krankheit (thrombozytopenische Purpura);
  • bösartige Blutkrankheiten;
  • Folgen einer Milzentfernungsoperation.

Wenn der PLT-Indikator im Bluttest erhöht wird, weist dies auf einen übermäßig verdickten Zustand hin, der zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen kann: Herzinfarkt oder Schlaganfall. Kondensation führt häufig zum Auftreten einer vegetativ-vaskulären Dystonie, begleitet von Migräne und Venenthrombose. In einigen Fällen entwickelt sich eine Brandwunde..

Erhöht bei einem Kind

Pädiatrische Thrombozytose kann primär und sekundär sein. Im ersten Fall sind PLT-Blutplättchen aufgrund einer abnormalen Blutplättchenbildung im Knochenmark erhöht. Im zweiten - mit pathologischen Prozessen, die die normale Struktur der Blutzellen verändern. In diesem Fall werden keine Symptome beobachtet - eine Analyse der Zusammensetzung des Blutes ist erforderlich. Thrombozyten bei Kindern können bei beeinträchtigter Entwicklung von Knochenmark, Milz, Vorhandensein von Infektionskrankheiten der Lunge, Kolitis, Anämie erhöht sein. Das Auftreten einer Thrombozytose im Kindesalter provoziert einige Medikamente. Zum Beispiel Aspirin, Biseptol.

PLT herabgestuft

Eine Abnahme der Konzentration flacher Zellen wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Es kann auf die Entwicklung solcher Pathologien hinweisen:

  • das Vorhandensein von parasitären und viralen Infektionen (Influenza, Röteln, Masern, Windpocken);
  • Blutungsstörungen;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis);
  • eine Zunahme der Milz und ihre erhöhte Aktivität bei Hepatitis, Leberzirrhose;
  • Leukämie (chronisch oder akut);
  • Folsäuremangelanämie;
  • Onkologie (das Auftreten von Metastasen im Knochenmark).

Einige Medikamente können Thrombozytopenie verursachen. Zum Beispiel Chloramphenicol, Corticosteroide, Aspirin. Eine solche Reaktion wird nicht als Abweichung von der Norm angesehen. Das Verringern des PTL-Spiegels ist sehr gefährlich, da es mit einer Verletzung der Blutgerinnung, dem Auftreten innerer Blutungen, behaftet ist. Während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Symptome einer Thrombozytopenie können ohne spezielle Analyse erkannt werden. Zahnfleischbluten, schwere Perioden, Blutergüsse ohne Grund, anhaltende Blutungen mit Schnitten - dies sind gute Gründe, einen Arzt aufzusuchen.

Senkung des Niveaus bei Kindern

Die geringe Anzahl flacher Zellen im Blut und die verringerte Gerinnbarkeit führen dazu, dass jeder, auch geringfügige Schaden, schwere Blutungen hervorrufen kann. Die Aufgabe der Eltern in diesem Fall ist es, das Baby vor Verletzungen zu schützen und seinen Zugang zu Schneidobjekten zu kontrollieren. Es wird empfohlen, eine Zahnbürste mit einer weichen Borste für Ihr Kind zu kaufen, da Zahnfleischbluten eine der typischen Manifestationen niedriger PLT-Werte ist. Thrombozytopenie bei einem Kind tritt aus mehreren Gründen auf:

  • Infektionskrankheiten (Röteln, Malaria, Windpocken, Masern);
  • parasitäre Infektionen (Helminthenbefall);
  • Hautpathologien;
  • Thyreotoxikose;
  • Vergiftung oder eine allergische Reaktion auf Medikamente.

Dekodierung des PLT-Indikators in Blutuntersuchungen, was die Norm und Abweichung davon ist

Eine klinische Blutuntersuchung ist eine vorrangige Untersuchung, die bei Aufnahme in Kliniken durchgeführt wird. Analysen zeigen die Anzahl der geformten Elemente und ihre Eigenschaften. Mit Hilfe dieses Labortests wird der Hämoglobingehalt im Blut bestimmt - die Proteinkügelchen, die für die Sauerstoffversorgung der Organe verantwortlich sind.

Ein wichtiger Teil bei der Identifizierung von Erkrankungen des Kreislaufsystems ist eine Blutuntersuchung der Thrombozytenzahl. Sie erfüllen wichtige Funktionen im Körper - angiotroph, schützend und hämostatisch.

Was sind Blutplättchen und warum werden wir gebraucht??

Blutplättchen sind gebildete Elemente des an der Blutstillung beteiligten Kreislaufsystems. Das Gerinnungssystem (hämostatisch) besteht aus Blutplättchen (Blutplättchen), Gerinnungsfaktoren und Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden. Blutplatten treten während der Fragmentierung von Megakaryozyten im menschlichen roten Knochenmark auf und zirkulieren 7-10 Tage lang in Form von Scheibenformationen im Kreislaufsystem.

Beachtung! Diese geformten Elemente helfen, das Blut zu verdicken. Auf der Oberfläche von Blutplättchen befindet sich ein spezielles „klebriges“ Protein. Dank ihm kleben die Blutplatten zusammen und bilden Gerinnsel. Kann Blutungen stoppen und die normale Membran eines beschädigten Gefäßes wiederherstellen.

Was ist PLT in einer Blutuntersuchung und was bedeutet dieses Wort??

Wie werden Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt und was bedeutet PLT? Die lateinische Bezeichnung PLT (vom englischen Thrombozyten - Thrombozyten) - bezeichnet den Index im Bluttest, der den Gehalt an Blutplatten schätzt. Der Indikator ist wichtig für die Diagnose von hämostatischen Störungen..

PLT-Tests werden durchgeführt, um die Anzahl der Blutplättchen zu zählen. In anderer Weise wird die PLT-Analyse als Thrombozytenzahlanalyse bezeichnet. Ihre Norm in einem Mikroliter Blut variiert in einem weiten Bereich: von 150.000 bis 400.000. Wenn der Blutplättchenspiegel unter die Norm fällt (weniger als 20.000 in einem Mikroliter), verdickt sich die Flüssigkeit nicht gut, was zu schwerem Blutverlust führt. Eine extrem niedrige Thrombozytenzahl kann zu spontanen Blutungen führen, die häufig zum Tod führen. Wenn die Thrombozytenzahl zu hoch ist, können sie zusammenkleben und das Blutgefäß verstopfen.

Bei Verdacht auf Hämophilie oder anderen Störungen, die die Blutstillung beeinflussen, wird ein Blutplättchen-Bluttest verschrieben. Andere Krankheiten, die ein PLT-Bluttest erkennen kann:

  • Knochenmarkskrebs.
  • Magengeschwür.
  • Idiopathische Thrombozytopenie.
  • Lupus erythematodes.
  • Nierenerkrankung.

Die Norm der PLT im Blut: Analyse von Indikatoren

Thrombozyten in einem allgemeinen Bluttest werden anhand der Menge in einem Mikroliter Blut gemessen. Je nach Alter und Geschlecht unterscheiden sich die Normalwerte des Indikators. Der Durchschnittswert für Frauen und Männer im Erwachsenenalter beträgt 150000-400000 / μl. Bei Frauen sind die Indikatoren für die Untergrenze der Norm etwas niedriger als bei Männern. Während der Menstruation werden häufig Blutplättchen im Blut gesenkt - dies wird als falsche Thrombozytopenie bezeichnet. Es verschwindet normalerweise zusammen mit der Menstruation.

Vorbereitung und Durchführung eines allgemeinen Blutplättchentests?

Sie spenden morgens Blut. Es gibt zwei Empfehlungen, die umgesetzt werden müssen, bevor das Material eingereicht wird:

  • Verwenden Sie keine psychotropen Substanzen (Koffein, Alkohol oder Amphetamine)..
  • Verweigern Sie Lebensmittel 12-14 Stunden vor dem Eingriff.

Dekodierung von PLT in einer Blutuntersuchung

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist mit der Blutgerinnung verbunden. Eine normale Blutgerinnung nach einer Verletzung ist notwendig, um Blutungen rechtzeitig zu stoppen. Menschen mit niedrigen PLT-Werten in einer Blutuntersuchung können an Blutverlust sterben, der durch eine kleine Wunde verursacht wird. In der Regel verstopfen zusammenklebende Blutplättchen die Schadensstelle. Bei einer ungewöhnlich niedrigen Konzentration dieser Zellen wird der Prozess unwirksam und führt zu starken Blutungen.

Ebenso ist eine hohe Thrombozytenzahl in einem allgemeinen Blutbild (OAC) ein gefährliches Zeichen. Dies führt häufig dazu, dass zu viele Zellen zusammenkleben und sich Plaques in den Gefäßen bilden. Unter normalen Bedingungen sammeln sich Plaques um äußere oder innere Verletzungen an. Manchmal resultieren diese Verletzungen aus Infektionen. Übermäßige Gerinnung an sich ist eine gefährliche Krankheit, da sie zur Entwicklung von Atherosklerose führt. Plaques blockieren den Blutfluss zum Herzen, der tödlich enden kann.

Ein Thrombozyten-Test ist der gleiche wie ein klinischer Bluttest. Eine Probe wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Anschließend wird das Material ins Labor geschickt, wo es mithilfe chemischer und mikroskopischer Analysen untersucht wird. Die Laborergebnisse für PLT sollten von einem Arzt überprüft werden. Der normale Bereich variiert stark: von 1,50.000 bis 4,50.000 Blutplättchen pro Milliliter Blut.

Wichtig! Einige Menschen mit hohen PLT-Werten leiden an hämostatischen Störungen und können an Blutungen sterben. Dies liegt daran, dass Blutplättchen aufgrund genetischer Eigenschaften ihre „klebrigen“ Eigenschaften verlieren und nicht zusammenkleben können..

Immunthrombozytopenische Purpura

Die immun-thrombozytopenische Purpura (ITP) ist ein klinisches Syndrom, bei dem die absolute Anzahl von Blutplättchen in der Flüssigkeit aufgrund ihrer beschleunigten Zerstörung durch Antikörper in der Milz abnimmt. Typische Symptome:

  • Rötung der Augen.
  • Kleine gefleckte Kapillarblutung (Purpura).
  • Blutungsneigung.
  • Schwindel.
  • Die Schwäche.
  • Bradykardie (niedrige Herzfrequenz).
  • Hypertonie.
  • Kopfschmerzen.

Die meisten Fälle von akutem ITP, insbesondere bei Kindern, zeigen einen moderaten oder geringfügigen Symptomkomplex. Intrakranielle Blutungen treten auf, wenn die Thrombozytenzahl unter einen bestimmten Grenzwert fällt. Dies tritt bei 0,5 bis 1% der Kinder auf, und die Hälfte dieser Fälle ist tödlich.

Essentielle Thrombozytose

Eine essentielle (primäre) Thrombozytose ist eine chronische myeloproliferative Störung, bei der eine anhaltende Proliferation von Megakaryozyten zu einer Erhöhung der Anzahl zirkulierender Blutplättchen führt. Die essentielle Thrombozytose wurde erstmals 1934 von Epstein und Godel beschrieben und gilt traditionell als klonale Störung..

Die primäre Thrombozythämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Die Thrombozytenzahl im Blut ist erhöht.
  • Megakaryozytäre Hyperplasie.
  • Splenomegalie (vergrößerte Milz).

Die primäre Thrombozytose tritt bei Neugeborenen oder Säuglingen häufiger auf als bei älteren Kindern. Eine Gruppe von Wissenschaftlern des MIT hat kürzlich in einer Studie gezeigt, dass Frühgeborene eine viel höhere Thrombozytenzahl aufweisen als Vollzeitbabys. Dies ist wichtig, wenn Störungen verschiedener Ursachen diagnostiziert werden..

Rat! Wenn die PLT in der Blutuntersuchung bei einem Kind erhöht ist, muss dringend ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Erstuntersuchung wird er zur Klärung der Diagnose an einen Hämatologen überwiesen. In einigen Fällen ist ein Anstieg des Blutplättchenspiegels bei Kindern ein Zeichen von Krebs.

Dekodierung und Standards für Blutuntersuchungen auf PLT

Ein PLT-Bluttest wird durchgeführt, um die Thrombozytenzahl zu bestimmen. Diese Blutplättchen sind ein wesentlicher Bestandteil des Blutes und werden vom Knochenmark produziert. Sie spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Blutgerinnung und regenerieren geschädigtes Gewebe. Ihr Leben dauert nicht länger als zehn Tage, dann werden die alten Zellen durch neue ersetzt..

Entschlüsselung

Normalerweise zeigt eine Blutuntersuchung auf PLT 180-320.000 Blutplättchen pro 1 μl menschliches Blut, aber dieser Wert kann sich im Laufe des Tages ändern. Nach der Fonio-Methode sollten 1 Million rote Blutkörperchen 60 bis 70.000 Blutplatten ausmachen.

Wenn der Gehalt der Thrombozytenzahl im Blut stark von der Norm abweicht, ist die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Krankheit hoch. Daher wird die Durchführung einer Blutuntersuchung auf PLT als eine der wichtigsten Studien angesehen. Eine natürliche Abnahme des PLT-Spiegels wird als Zeitraum der Schwangerschaft und des Menstruationszyklus angesehen, und eine Zunahme ist nach starker körperlicher Anstrengung möglich.

Wenn der Thrombozytenspiegel unter 140 K / UL liegt, kann dies auf das Vorhandensein einer Infektion, Leukämie, einiger Arten von Anämie und anderer Krankheiten beim Patienten hinweisen. Bei Frauen ist eine Verringerung der Thrombozytenzahl während des Menstruationszyklus von 20-50 K / UL zulässig.

Thrombozytenzahlen über 400 K / UL werden bei entzündlichen Erkrankungen, bei bösartigen Tumoren und infolge von Milzentfernung oder großem Blutverlust beobachtet.

Es muss jedoch beachtet werden, dass nur der behandelnde Arzt für die Entschlüsselung des Bluttests für PLT verantwortlich ist. Sie sollten also nicht im Voraus in Panik geraten und selbst eine Diagnose stellen.

PLT-Bluttest bei Kindern

Eine Blutuntersuchung auf PLT bei Kindern hängt von der Technik der Blutentnahme und dem Alter des Babys ab.

  • Bei Neugeborenen beträgt die Thrombozytenzahl 100–420 K / UL,
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 150-350 K / UL,
  • über ein Jahr - 180-320 K / UL.

Fachleute achten in der Regel auf eine Abnahme der Thrombozytenzahl bei Kindern unter 150 K / UL oder auf eine Zunahme über 450 K / UL.

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) kann durch eine Allergie gegen Medikamente ausgelöst werden, sie kann auch als Folge einer Blutkrankheit oder als Folge einer Infektion oder Intoxikation auftreten. Mit dieser Diagnose bei einer schwangeren Frau führen ihre Antikörper zur Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut des Kindes.

Darüber hinaus führen bestimmte virale und parasitäre Infektionen wie Malaria, Röteln und niedrige Blutplättchentransfusionen zu Thrombozytopenie..

Wenn bei dem Baby dies diagnostiziert wird, sollten einige einfache Regeln befolgt werden:

  • Schützen Sie das Kind vor traumatischen Sportarten wie Radfahren und Skifahren und entfernen Sie stechende und schneidende Gegenstände.
  • Die Zahnbürste des Kindes muss weich sein.
  • Um Darmverletzungen vorzubeugen, können Sie ein Abführmittel verwenden.
  • Verwenden Sie keine blutungserhöhenden Medikamente wie Aspirin.
  • Verzögern Sie nicht den Krankenhausaufenthalt wegen Blutungen in Haut und Schleimhäuten sowie wegen Blutungen.

Thrombozytose

Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytose bezeichnet. Sie sind primär und sekundär. Primär wird durch eine Verletzung der Entwicklung von Knochenmarkstammzellen provoziert. Dies ist bei Leukämie möglich.

Der Grund für die Entwicklung einer sekundären Thrombozytose ist das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses. In diesem Fall liegt keine Verletzung der Form, Struktur und Bildung von Blutplättchen vor.

Ursachen der Thrombozytose:

  • Betrieb;
  • Mangel an Milz;
  • Anämie;
  • Blutverlust;
  • Kolitis;
  • chronische Lungeninfektion;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige Tumore;
  • Frakturen
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

PLT in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dekodierungs- und Ratenindikatoren

* Haemoanalyzer - ein automatischer „Blutzähler“ - ein modernes Gerät zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung.

Inhalt:

Was ist PLT (PLT) in einer Blutuntersuchung??

Blutplättchen sind Blutplättchen oder kernfreie Blutzellen. Zusammen mit roten und weißen Blutkörperchen repräsentieren sie die gebildeten Elemente des Blutes.

Die quantitative Berechnung und Bestimmung der qualitativen Eigenschaften von PLT (Thrombozyten) erfolgt im Rahmen eines allgemeinen klinischen Bluttests. Lesen Sie mehr: WBC Blood Test - Transcript

Woher kommen Thrombozyten??

Blutplättchen stammen wie alle Blutzellen aus Knochenmarkstammzellen. Genauer gesagt - aus Megakaryozyten (rote Blutkörperchen des hämatopoetischen Knochenmarkgewebes).

Stimuliert die Produktion und Entwicklung von Megakaryozyten-Proteinhormon (Wachstumsfaktor) Thrombopoietin.

Nach vollständiger Reifung des riesigen Megakaryozyten lösen sich die Blutplättchen vom Zytoplasma der "Eltern" -Zelle ab und gelangen in den Blutkreislauf. Ein Megakaryozyt "gebiert" ungefähr 4000-5000 PLT-Blutplättchen (1-2 Mikrometer Durchmesser).

Bis zu 30% der in das Blut eindringenden Blutplättchen sammeln sich in der Milz an. Der Rest zirkuliert und funktioniert etwa 9-12 Tage im Blutkreislauf. Dann altern sie und werden in Milz, Leber und Gefäßwänden entsorgt. Gesundes Knochenmark füllt verlorene Blutplättchen ständig auf und behält ihre normale Konzentration im Blut bei.

Warum Blutplättchen benötigt werden?

  • Thrombozyten (PLT) - eine wichtige Verbindung bei der Blutstillung *

* Hämostase ist ein Komplex von Prozessen, die die lebenswichtigen Eigenschaften von Blut liefern:
- die Fähigkeit, in einem intakten Gefäß flüssig zu bleiben;
- die Fähigkeit zu falten, ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) an der Stelle der Schädigung des Gefäßes zu bilden (Verletzung).

Die PLT in einer Blutuntersuchung spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems wider und ist besonders wichtig für die Untersuchung von Patienten mit erhöhter Blutung

Zu den Eigenschaften und Funktionen von Blutplättchen lesen Sie mehr: HIER

Wenn eine PLT-Zuweisung zugewiesen wird

PLT-Bluttest - Transkript

Thrombozyten:
Thrombozyten
PL
TRO
Plt

Thrombozyteneinheiten:
___ x10 9 / l (oder x10 ^ 9 / l)
___ x10 9 Zellen / l

Neben der herkömmlichen „manuellen“ Mikroskopie ermittelt ein automatisierter Blutausstrich eine Reihe neuer Merkmale eines allgemeinen Bluttests und präsentiert eine grafische Darstellung der Ergebnisse der Studie - ein Histogramm.


Hämogramm-Thrombozytenparameter

PLT - Thrombozyten - Dies ist die absolute Anzahl von Thrombozyten
MPV - durchschnittliches Thrombozytenvolumen - spiegelt den Durchschnittswert (durchschnittlicher Durchmesser) der Thrombozyten wider
PCT - Thrombokrit - spiegelt den Anteil des gesamten Blutplättchenvolumens am gesamten Blutvolumen wider
PDW - die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Grad der Anisozytose * PLT) - zeigt die Beziehung zwischen verschiedenen Formen von Blutplättchen im Blut, genauer, welche Formen von Blutplättchen vorherrschen: Makroplättchen **, Blutplättchen *** oder normale normale Blutplättchen.

* Anisozytose - das Überwiegen von Blutplättchen mit einer nicht standardmäßigen / pathologischen Form / Volumen
** Makroplättchen (makrocytische PLT) - Dies sind große unreife (junge) nicht ausreichend funktionierende Blutplättchen, die früh aus dem Knochenmark ins Blut austraten
*** Mikroplättchen (mikrozytische PLT) sind alte, kleine, schlecht funktionierende Blutplättchen

Das normale Verhältnis verschiedener Formen von Blutplättchen im Blutkreislauf

Charakteristische PLTRelativer Inhalt
Standard (ausgereift) funktional87%
Junge (unreife) Makrothrombozyten3,2%
Alte Mikrothrombozyten4,5%
Nicht standardisiert (Formen der Reizung)2,5%
Der größte diagnostische Wert im Bluttest sind PLT und MPV.
Grad der Thrombozyten (PCT) und Thrombozytenanisozytose (PDW).
PDW ist also direkt von MPV abhängig. PCT ist klinisch nicht relevant.

PLT in einer Blutuntersuchung ist normal

Normale * Indikatoren für eine Thrombozytenverbindung eines Hämogramms:
PLT: 150 - 400 x 10 9 / L.
MPV: 7-11 fl (fl, Femtoliter)
PDW: 10-20%
PCT: 0,15 - 0,40%

* Es ist besser, die Daten eines automatisierten Blutmessgeräts gemäß den Normen (Referenzwerten) des örtlichen Labors auszuwerten - die Einstellungen der verschiedenen Modelle von Hemanalysatoren sind nicht gleich

  • Der Hemanalyzer-Fehler bei der Berechnung der PLT beträgt etwa 5%
  • Ein automatisierter Bluttest kann ein „manuelles“ Blutausstrichbild unter einem Mikroskop nicht vollständig ersetzen.
  • Es ist unmöglich, eine Verletzung des Blutsystems zuverlässig zu beurteilen oder eine endgültige Diagnose zu stellen, wenn ein Blutbild nicht normal ist
  • Wenn in einem automatisierten Hämogramm eine Zunahme / Abnahme der PLT festgestellt wird, ist eine Kontrollmikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs mit einer „manuellen“ Thrombozytenzahl obligatorisch

1. Viele riesige Makroplättchen im Abstrich - ihr Hemanalysator zählt als rote Blutkörperchen
2. Viele Mikrothrombozyten - der Hemanalyzer zählt sie nicht (akzeptiert Trümmer als „Zelltrümmer“)
3. Aggregierte ("geklebte") Blutplättchen - nicht für automatisierte Berechnungen geeignet
4. Satellitismus - das Anhaften von Blutplättchen an der Oberfläche weißer Blutkörperchen - ist für eine automatisierte Berechnung nicht zugänglich

PLT-Bluttestprotokoll - die Norm bei Frauen und Männern

Die Thrombozytenzahl im Blut von Frauen und Männern ist nahezu gleich.

  • Die Norm der PLT bei einer Blutuntersuchung ist für Frauen und Männer gleich:
    150-400 x 10 ^ 9 / l

Die Thrombozyten-Durchmesser sind jedoch bei Männern und älteren Menschen etwas höher als bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter. Daher sind die MPV-Raten für diese Populationen etwas höher..

Um die Interpretation des Bluttests zu vereinfachen, können Sie die Standards verwenden, die für gesunde Menschen jeden Geschlechts und Alters akzeptabel sind..

IndexZulässige Norm für gesunde Frauen und Männer jeden Alters
PLT - Thrombozyten100 - 450 x 10 ^ 9 / l
MPV - mittleres Thrombozytenvolumen6 - 12 fl

PLT-Bluttestprotokoll - normal bei Kindern

Eine Reihe von Labors, die die klassische „manuelle Zählung“ gefärbter Abstriche unter einem Mikroskop durchführen, zeigen Blutplättchen in einer Blutuntersuchung als alternative Maßeinheit an:
Tausend / μl
__x10 ^ 3 Zellen / μl

Der Umrechnungsfaktor in Standardeinheiten beträgt 1:
__х10 ^ 9 / l = __х10 ^ 9 Zellen / Liter = __х10 ^ 3 Zellen / μl = Tausend / μl

TRO-Normen (PLT) bei Kindern

(Mikroskopie von gefärbten Abstrichen nach der Fonio-Methode)

AlterNorm PLT
__x10 ^ 3 Zellen / μl
0-2 Wochen144 - 449
2 Wochen - 1 Monat248 - 586
1-2 Monate229 - 597
2-6 Monate244 - 580
0,5 - 2 Jahre206 - 459
26 Jahre189 - 403
über 6 Jahre alt140 - 400

Bei einer Blutuntersuchung wird die PLT gesenkt - was bedeutet das??

Thrombozytopenie -
Diese Abnahme der PLT im Blut beträgt weniger als 100 x 10 ^ 9 / l. Ursachen der Thrombozytopenie
Gründe für den Rückgang
Blut PLT
Welche Krankheiten / Zustände treten auf?
Erkrankungen oder Störungen des Knochenmarks (wenige oder keine Megakaryozyten)Aplastische Anämie
Maligne Prozesse mit Knochenmarkmetastasen
Leukämie
Chemotherapie
Einnahme von Medikamenten mit myelosuppressiver Wirkung (Hydroxyharnstoff, Interferon alfa-2b, einige Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente usw.)
Strahlung, Strahlentherapie
Megakaryozyten im Knochenmark werden in normaler Menge gebildet, aber das „Lösen“ der Blutplättchen ist beeinträchtigtAlkoholvergiftung
HIV
Megaloblastenanämie (Vitamin B12 und Folsäuremangel)
Splenmegalie des myelodysplastischen Syndroms (MDS): erhöhte Funktion, erhöhtes Milzvolumen und die damit verbundene abnormale Thrombozytenretention bei der Gaucher-Krankheit
Kongestive Leberzirrhose
Myelofibrose
Thrombozytenzerstörung durch ImmunzellenKollagenosen (angeborene oder erworbene Bindegewebserkrankungen: SLE usw.)
Zerstörung von Immunplättchen durch Einnahme von Haptenen
HIV
ITP (Immunthrombozytopenie)
ITP Neugeborene
Purpura nach Transfusion (Komplikation der Bluttransfusion)
Lymphoproliferative Erkrankungen (extramedulläre Lymphozytome, Lymphosarkome usw.)
Chronischer lymphatischer Leukämie
Reaktive (nicht immunisierte) ThrombozytenzerstörungVirusinfektionen (Hepatitis B und C, EBV, Masern, CMV, Dengue-Fieber usw.)
Sepsis
DIC-Syndrom *
Schwangerschaft
Akutes hypoxämisches Atemversagen (Atemnotsyndrom)
Schweres Nierenversagen (Urämie)
Verdünnung (Verdünnung) von BlutMassive Blutungen
Massive Transfusion roter Blutkörperchen

* DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder thrombohämorrhagisches Syndrom - eine erworbene Störung des Blutgerinnungssystems, die mit der aktiven Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und einer Abnahme der Blutplättchen im allgemeinen Blutkreislauf verbunden ist.

Offensichtlich kann bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen eine Abnahme der PLT im peripheren Blut auftreten..

Welche Medikamente können die PLT im Blut senken??

Hydroxyharnstoff
Interferon alfa-2c
Zytostatika (Chemotherapeutika)
Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Cyclopentiazid usw.)
Chinidin
Chinin
Goldpräparate
Sulfonamide
Antibiotika
Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital usw.)
Antipsychotika (Prochlorperazin, Meprobamat usw.)
Arsenpräparate
Insektizide
Heparin
Methyldopa
Digoxin
Danazole
Antithyreotika
NSAIDs (Diclofenac, Paracetamol, Aspirin usw.)
Ethanol (in großen Dosen)

Was ist die Gefahr der Reduzierung der PLT?

PLT __x10 ^ 9 / L.Was ist gefährlich?
100-50Nicht gefährlich!
Es ist asymptomatisch oder äußert sich in einer leichten Zunahme der Blutung.
Das Risiko für abnormale Blutungen ist minimal.
50-20Es wird durch zunehmende Blutungen mit klinischen Symptomen einer Thrombozytopenie ausgedrückt..
Gefahr leichter Blutungen nach Verletzungen
unter 20Die Gefahr einer mäßigen spontanen Blutung (Uterus, Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm usw.)
unter 5Gefährlich!
Hohes Risiko für signifikante spontane Blutungen, die eine direkte Lebensgefahr darstellen

Wichtig!
Eine Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 10 ^ 9 / L kann ein Zeichen für akute Leukämie, maligne Anämie, fortgeschrittenen Krebs mit Knochenmarkmetastasen oder eine Folge einer zytostatischen Behandlung (Chemotherapie) und Strahlentherapie sein.

Symptome einer Abnahme der Blut-PLT

  • Erhöhte Blutungen (Zahnfleisch, Kratzer, Schnitte usw.)
  • Lange schwere Perioden
  • Tendenz zu "ursachenlosen" Nasenbluten
  • Deutliche Blutergüsse mit leichten Blutergüssen, Quetschungen oder „ohne Grund“
  • Petechien - ein kleiner roter Ausschlag auf der Haut, Schleimhäute
  • Thrombozytopenische Purpura - Punktblutungen (größer als Petechien) auf der Haut, den Schleimhäuten, in der Bindehaut des Auges
  • Ekchymosen sind groß und haben Blutungen von mehr als 3 cm Durchmesser in der Haut, ähnlich wie Blutergüsse

Niedrige PLT (Thrombozytenzahl) bei Frauen

Die häufigste Ursache für eine isolierte (andere Blutwerte sind normal) Blutplättchensenkung bei jungen und mittleren Frauen ist die Immunthrombozytopenie (ITP), die mit der Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen Blutplättchen verbunden ist.

Das Auftreten von Thrombozytenaggregationshemmern führt zum vorzeitigen Tod von Blutplättchen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf. Die Krankheit verläuft in der Regel leicht (PLT mehr als 30-50 x 10 ^ 9 / l) mit spontanen Langzeitremissionen und seltenen Exazerbationen. Die Ursache von ITP ist nicht bekannt. Manchmal betrifft die Krankheit recht gesunde Frauen, manchmal wird sie zu einer Komplikation einer anderen Krankheit: systemischer Lupus erythematodes (SLE), chronische lymphatische Leukämie, HIV-Infektion usw..

Eine Verschlechterung und Verschlechterung des ITP-Verlaufs wird während der Schwangerschaft beobachtet und erfordert in einigen Fällen eine spezielle Behandlung.

Eine schwere Thrombozytopenie (eine signifikante Abnahme der Blut-PLT) bei schwangeren Frauen kann sich vor dem Hintergrund einer Gestose (späte Toxikose) bei Frauen mit Präeklampsie und HELLP-Syndrom entwickeln.

PLT (Thrombozyten) bei Männern reduziert

Eine häufige Ursache für eine sekundäre Abnahme der PLT bei Männern sind Gefäß-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrankheiten, die mit schlechten Gewohnheiten verbunden sind (Rauchen, Alkoholmissbrauch)..

Die Behandlung der reaktiven Thrombozytopenie beschränkt sich auf die Behandlung der Grunderkrankung und die Korrektur hämostatischer Veränderungen.

PLT ist bei einem Kind reduziert

Zustände, die bei Kindern mit einer niedrigen PLT einhergehen, werden als hämorrhagische Diathese oder thrombozytopenische Purpura bezeichnet..

Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese:
- Blutungen in der Dicke der Haut und der Schleimhäute (Purpura),
- Blutungen der Schleimhäute,
- Thrombozytopenie: Die PLT im Blut beträgt weniger als 98 x 10 ^ 9 / l.


Formen der hämorrhagischen Diathese (thrombozytopenische Purpura)

PrimärSekundärsymptomatik (infolge einer anderen Krankheit)
Vererbt (Wiskott-Aldrich, Bernard-Sulje-Syndrom, TAR-Syndrom, angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie, Mai - Hegglin-Anomalie)

Isoimmun (angeboren, nach Transfusion)

Angeborene vorübergehende Thrombozytopenie des Neugeborenen

Kann auftreten:
- in der akuten Phase von Infektionskrankheiten;
- bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Kollagenosen;
- mit starken Blutungen;
- mit DIC;
- mit angeborenen Hämangiomen;
- mit angeborenen Stoffwechselstörungen (Nimann-Peak-Syndrom, Gaucher usw.)

Vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen des Blutsystems:
- Leukämie
Hypo- oder aplastische Anämie
- B12-Mangelanämie

Bei Krankheiten, die mit einer Zunahme und Beeinträchtigung der Milzfunktion einhergehen:
- portale Hypertonie;
- Leberzirrhose usw..

Eine vorübergehende Abnahme der PLT bei Kindern kann eine Komplikation der Impfung gegen Windpocken, Mumps und andere Virusinfektionen sein. Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise von selbst.

Thrombozyten (PLT) sind erhöht

Thrombozytose
Ist ein abnormaler Anstieg der PLT im Blut über 450 x 10 ^ 9 / l. Der Grad der Thrombozytose
ThrombozytosePLT-Anzeige
Einfach450-600 x 10 ^ 9 / l
Mäßig600-1000 x 10 ^ 9 / l
Schwere (Thrombozythämie)mehr als 1000 x 10 ^ 9 / l
Ursachen für leicht bis mittelschwer erhöhte PLT
  • Akute Infektionen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Wegner-Granulomatose usw.)
  • Eisenmangelanämie
  • Onkologische Prozesse verschiedener Lokalisation
  • Zustand nach Blutverlust
  • Zustand nach der Operation, Verletzung, Gewebeschäden
  • Hämolyse (erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf mit Freisetzung von Hämoglobin)

Das Phänomen der vorübergehenden reaktiven Thrombozytose unter diesen Bedingungen spiegelt eine "Notfall" -Stimulation des Knochenmarks während der Erholungsphase wider.

Ursachen schwerer Thrombozytose (Thrombozythämie)

  • Chronische myeloische Leukämie - Thrombozythämie ist in 30-35% der Krankheitsfälle zu erwarten
  • Polyzythämie * - in 50% der Fälle
  • Essentielle ** Thrombozythämie - in 100% der Fälle
  • Zustand nach Entfernung der Milz (Splenektomie)

* Polyzythämie - ein gutartiger Tumor des Knochenmarks
** Primäre (essentielle) Thrombozytose oder megakaryozytäre Leukämie

Ursachen für „familiäre“ oder erbliche Thrombozytose

Es gibt angeborene Formen der Thrombozytose. Sie entstehen durch Mutationen in den Genen von Thrombopoietin oder seinen Rezeptoren.

Warum ist es gefährlich, die PLT im Blut zu erhöhen??

  • Beschleunigung der Blutgerinnung unter Bildung von Blutgerinnseln (pathologische Blutgerinnsel in den Gefäßen)
  • Hohes Risiko für Gefäßunfälle (Schlaganfall, Herzinfarkt) im Zusammenhang mit Thrombosen
In der Praxis tritt die tatsächliche Entwicklung einer Thrombose auf
mit einer Erhöhung der PLT auf 1000 x 10 ^ 9 / l oder mehr

Hohe PLT (Thrombozytenzahl) bei Frauen

Eine reaktive Thrombozytose bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Eisenmangelanämie auf, die durch eine gynäkologische Pathologie (verlängerte und schwere Menstruation) hervorgerufen wird..

Ein leichter und / oder mäßiger Anstieg der PLT bei Frauen ist manchmal mit Übergewicht, einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und schnellen Kohlenhydraten (süße Desserts) in der Ernährung sowie einem hormonellen Ungleichgewicht (Hyperöstrogenie) verbunden..

PLT (Thrombozyten) nahmen bei Männern zu

Eine leichte Thrombozytose (PLT bis zu 520-600 x 10 ^ 9 / l) bei Männern kann das Ergebnis von irrational reichlich vorhandenem Essen, Rauchen, Alkohol, Dehydration und erheblicher körperlicher Anstrengung sein.

Eine mäßige, seit mehr als 6 Monaten festgestellte Thrombozytose bei einer Blutuntersuchung eines Mannes in 11,6 bis 18% der Fälle ist die einzige Manifestation des Anfangsstadiums von Krebs (normalerweise Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Lungenkrebs, Darm)..

Wenn die objektive Ursache der Thrombozytose bei einem Mann (oder einer Frau) nicht identifiziert wurde, sollte eine Knochenmarkpathologie ausgeschlossen werden, nämlich myeloproliferative Erkrankungen: chronische Leukämie, echte Polyzythämie, primäre Thrombozythämie usw..

Zu diesem Zweck wird eine Knochenmarksprobe (Punktionsaspirat oder Knochenmarkbiopsie) und zytogenetische Untersuchungen auf das Philadelphia-Chromosom und / oder den genetischen Marker BCR-ABL untersucht.

Chronische Leukämie tritt bei Männern im reifen Alter (40-60 Jahre) 1,5-3 mal häufiger auf als bei Frauen

Die PLT nahm bei einem Kind zu

Ein leichter Anstieg der PLT bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind kann aufgrund von Dehydration (Blutverdickung) mit einer Verletzung des Trinkregimes oder aufgrund hoher körperlicher Aktivität und starkem Schwitzen des Babys auftreten.

Eine häufige Ursache für eine erhöhte PLT bei Kindern ist eine anhaltende Virusinfektion, ein chronischer Entzündungsprozess..

Es ist wichtig, sich an die Existenz familiärer (angeborener, genetisch bedingter) Formen der Thrombozytose zu erinnern, die mit Mutationen im Thrombopoietin-Gen oder seinem Rezeptor verbunden sind.

Chronische myeloproliferative Pathologie bei Kindern ist äußerst selten. Bei schwerer Thrombozytose kann jedoch eine Verletzung des Knochenmarks vermutet werden, eine CML bei Kindern (juvenile chronische myelomonozytische Leukämie) oder andere Erkrankungen des Blutsystems können ausgeschlossen werden.

Wie man die Thrombozytenzahl im Blut normalisiert

Um die PLT im Blut zu normalisieren, ist es offensichtlich notwendig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, die Ursache für ihre Abnahme oder Zunahme herauszufinden und zu heilen (zu beseitigen).

Bei sekundärer Thrombozytose oder Thrombozytopenie führt die Heilung der primären Krankheit zu Normalität und PLT.

Thrombozytose - wie man die Thrombozytenzahl im Blut reduziert

ThrombozytoseSo reduzieren Sie PLT
Sekundär (reaktiv)1. Behandlung (oder Beseitigung) einer Grunderkrankung (oder eines primären Zustands), deren eines der Symptome eine Erhöhung der PLT im Blut war

2. Mit dem Rauchen aufhören

3. Normalisierung des Körpergewichts

4. Ausreichende Aufnahme von reinem Wasser (mindestens 30-40 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag)Primär (wesentlich)1. Aspirin in einer Dosis von 81 mg pro Tag (um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern)

2. Arzneimittel, die den Blutplättchenspiegel senken (Hydroxyharnstoff, Anagrelid usw.)

3. Thrombozytopherese (wie angegeben)

4.Interferon alfa-2b (gemäß Indikationen)

5. Zytotoxische Antitumormittel (wie angegeben)

6. Knochenmarktransplantation (wie angegeben)Produkte, die für die Thrombozytose nützlich sind

Unraffiniertes Pflanzenöl (Leinsamen, Oliven, Kürbis usw.)
Fischöl, Meeresfrüchte
Tomaten, Tomatenmark
Zitronen
Sanddorn
Ingwer
Knoblauch
Grüner Tee
Trinkwasser 40-50 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag oder mehr

Thrombozytopenie - wie man die Thrombozytenzahl im Blut erhöht

Bei einer Abnahme der Thrombozyten auf 100-50 x 10 ^ 9 / l ist eine Sonderbehandlung in der Regel nicht erforderlich. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, erfordert jedoch die obligatorische Beobachtung und Klärung der Gründe für die Abnahme der PLT.

Wichtig!
Patienten mit Thrombozytopenie empfahlen eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Lebensmittel nützlich für Thrombozytopenie

Granat
Zuckerrüben
Nüsse
Grünes Blattgemüse, Gemüse
Leber, rotes Fleisch
Buchweizen
Haferflocken
Hagebuttenbrühe
Apfelbeere
Brennnessel (Tee, Brühe)

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine spezielle Diät für eine wirklich effektive Erhöhung der Blutplättchen im Blut gibt.

Die Ernährung des Patienten sollte gleichzeitig vollständig und vielfältig hypoallergen sein: reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Gerichte werden gedämpft, gekocht oder gebacken. Würzige, mechanisch grobe, zu heiße oder kalte Speisen sollten vermieden werden..

Wie Blutplättchen im Blut zu erhöhen

  • Die Behandlung der Thrombozytopenie beginnt mit einer PLT unter 50 x 10 ^ 9 / l
Wie man die Blut-PLT erhöhtHinweis
Prednison
(Corticosteroidhormon)
Es wird zur Behandlung der Immun- (Autoimmun-, Arzneimittel-) Thrombozytopenie (ITP) angewendet.
Die individuelle Tagesdosis und Dauer der Einnahme von Prednisolon wird vom Arzt verschrieben
Humanes Immunglobulin (Intraglobin, Imbiogam)Es wird intravenös verabreicht, tropft langsam in einem Krankenhaus. Es wird zur Behandlung von ITP mit chronischer lymphatischer Leukämie und Myelom angewendet
Knochenmarkthrombopoese-Stimulator (Thrombopoietinrezeptor-Agonist):
Eltrombopag (Revolade)
Es ist angezeigt für chronische ITP und nicht spezifizierte Thrombozytopenie mit der Unwirksamkeit der Behandlung mit Prednison, Immunglobulin, mit einer unzureichenden Wirkung der Splenektomie
Knochenmark-Hämatopoese-Stimulanzien (rekombinante Erythropoietine): Recormon, Eralfon, ErythrostimSie werden streng nach den Indikationen unter Aufsicht eines Onkologen-Hämatologen zur komplexen Behandlung von symptomatischer Thrombozytopenie und Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, angewendet
Spenderplättchentransfusion (Thrombomasse)Es wird in einem Krankenhaus mit lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit schwerer Thrombozytopenie durchgeführt, auch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Vincristin (ein Antitumormittel)Es wird verwendet, um ITP mit Prednisolon-Ineffizienz zu behandeln.
Vitamin B12Indiziert zur Behandlung von Thrombozytopenie mit megaloblasmatischer Anämie
Splenektomie
(chirurgische Entfernung der Milz)
Es wird mit der Unwirksamkeit der Behandlung von ITP mit Prednison durchgeführt
KnochenmarktransplantationEs wird streng nach Angaben angewendet

Welchen Arzt sollte ich bei einer Blutuntersuchung wegen niedriger oder hoher PLT kontaktieren:
Therapeut, Hämatologe

Was ist PLT in einer Blutuntersuchung? Normen und Gründe für Abweichungen

Die PLT im Bluttest mag überraschend sein, aber nach dem Verständnis ist alles ziemlich prosaisch. Alle diese Aufzeichnungen in einer Fremdsprache sind nur ein internationales Anzeigesystem, das vor nicht allzu langer Zeit in der Medizin eingeführt wurde. Es wurde für den Informationsaustausch zwischen Ärzten angenommen, aber wir sollten es zumindest auf Haushaltsebene verstehen, da unsere Gesundheit.

Ein allgemeiner Bluttest (KLA) ist der erste Test, zu dem ein Patient (oder bei Verdacht auf eine Krankheit) wegen fast aller seiner Beschwerden geschickt wird. Als Ergebnis der Studie erhält der Arzt Informationen über den quantitativen Gehalt der gebildeten Elemente im Blutplasma: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Anhand ihrer Konzentration ist es möglich, die im Körper stattfindenden Entzündungsprozesse oder allergischen Reaktionen zu beurteilen und Veränderungen im Blut zu diagnostizieren.

Darüber hinaus ist KLA eine Möglichkeit, herauszufinden, wie der Körper auf die Behandlung reagiert, oder den Zustand des Patienten vor der Operation zu bewerten. Einer der obligatorischen Indikatoren für UCK ist die Höhe der PLT oder die Thrombozytenzahl.

Was sind Blutplättchen und ihre Rolle im Kreislaufsystem?

Blutplättchen sind aus dem Knochenmark hergestellte nichtnukleare Blutplatten mit Prozessen. Sie leben 7-10 Tage, zerfallen dann im Gewebe der Milz und teilweise in der Leber und werden durch neue ersetzt..

Eine weitere Funktion von Blutplättchen ist der Transport. Die Platten reinigen den Körper, indem sie Immunkomplexe (durch Antikörper gebundene Antikörper) aus dem Blutkreislauf entfernen.

Die Besonderheit von Blutplättchen ist, dass sie sehr schnell eine aktive Form annehmen können und bereit sind, Schäden zu reparieren. Nur im aktiven Zustand können sich die Platten miteinander verbinden und an verletzten Stellen anhaften. Der Grund für diesen sofortigen Übergang kann eine Veränderung des Körperzustands sein, beispielsweise die körperliche Aktivität einer Person oder eine geräucherte Zigarette.

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PLT-Analyse

In einer unabhängigen Form wird diese Art der Diagnose, wie beispielsweise die „Thrombozytenanalyse“, in medizinischen Einrichtungen nicht durchgeführt. Die PLT-Werte werden im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung untersucht. Die Materialauswahl für die UCK erfolgt morgens vom Finger aus. Um die Zuverlässigkeit der Indikatoren zu erhöhen, wird das Verfahren einige Stunden zuvor auf leeren Magen durchgeführt, das Rauchen wird ausgeschlossen und jede ernsthafte Belastung des Körpers wird begrenzt.

Ein PLT-Test ist eine Blutplättchenzahl. Die Messung wird in Tausend pro Mikroliter durchgeführt. In verschiedenen Labors und praktischen Handbüchern unterscheiden sich die Standards geringfügig. Dies hat keinen Einfluss auf das Diagnoseergebnis Es wird in Kombination mit anderen Proben durchgeführt und berücksichtigt alle Indikatoren für die Gerinnbarkeit, das Verhalten der verbleibenden einheitlichen Elemente und Symptome.

Thrombozytenzahlen werden normalerweise unter Verwendung eines hämatologischen Analysegeräts durchgeführt. Die automatische Zählung verringert die Auswirkung des menschlichen Faktors auf die Ergebnisse. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, kann der Arzt zusätzlich eine Mikroskopie des gefärbten Blutausstrichs mit Zellzählung nach der Fonio-Methode durchführen.

Die Norm ist die Anzahl der Blutplättchen (tausend Einheiten / μl):

  • bei Männern: 200 - 400;
  • bei Frauen: 180 - 320;

Qualitative oder quantitative Abweichungen von Blutplättchen von normativen Indikatoren werden als Thrombozytopathie bezeichnet, eine Abnahme des Zellvolumens - Thrombozytopenie, eine Zunahme ihrer Anzahl - Thrombozytose, Funktionsstörungen - Thrombastenie.

Die Anzahl der Körper kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Bedingungen, unter denen eine Änderung des Indikators natürlich ist und keine Bedenken hervorrufen sollte. Dazu gehören Schwangerschaft, Menstruation, Sport und die systematische Einnahme bestimmter Medikamente. Am Ende dieser Prozesse normalisiert sich die Anzahl der Körper wieder..

Wann ist eine PLT-Studie durchzuführen?

  • Blutergüsse treten beim geringsten Druck auf der Haut oder sogar ohne ersichtlichen Grund auf;
  • Das Blut hört nicht lange auf, auch wenn die Verletzung geringfügig ist.
  • Blutungen aus Nase und Mund treten systematisch auf, beispielsweise beim Putzen oder Zähneputzen;
  • Die Menstruation ist lang und schwer.
  • die Haut hat eine bläuliche Farbe;
  • Es gibt Blut im Urin und im Kot.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis