Erhöhte ESR bei einem Kind

Die moderne Medizin eröffnet neue Grenzen für eine gründliche und zuverlässige Diagnose von Krankheiten. Es ist erwähnenswert, dass eine allgemeine Blutuntersuchung elementar ist, aber gleichzeitig eine der informativsten Methoden, um das Vorhandensein von Krankheiten herauszufinden.

ESR hilft dabei, mögliche Abweichungen in der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen festzustellen..

Verfahren

Das zu analysierende Biomaterial wird dem Finger entnommen. In einigen Fällen wird venöses Blut benötigt. Das Verfahren selbst ist auf nüchternen Magen obligatorisch. Die ideale Zeit für die letzte Mahlzeit ist 8 bis 10 Stunden. Damit die Ergebnisse das genaueste Ergebnis zeigen, muss es minimiert werden. Es ist besser, die Verwendung von gebratenen, ausreichend fettigen Gerichten zwei Tage vor der Lieferung vollständig auszuschließen. Eine vorherige Konsultation eines Spezialisten ist erforderlich, wenn Sie vor der Durchführung von Tests Medikamente eingenommen haben.

Index

Die Erythrozytensedimentationsrate, mit anderen Worten die ESR, wird unter Verwendung bestimmter Verfahren bestimmt. Der Interaktionsmechanismus selbst ist wie folgt. Rote Blutkörperchen sinken allmählich auf den Boden der Schale und reagieren dann mit Antikoagulanzien. Innerhalb kurzer Zeit zersetzt sich die Zusammensetzung in ein transparentes Plasma und ein Erythrozytensediment. Die transparente Schicht bestimmt die Bewegungsgeschwindigkeit und senkt die Komponenten für eine Stunde.

Dieser Prozess wird mit dem Körper des Kindes verglichen, insbesondere charakterisiert die Situation die Sedimentation roter Blutkörperchen im Bereich vertikaler Blutgefäße. Ein solcher Indikator wird zur Grundlage für eine qualitative Diagnose möglicher Krankheiten. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen die charakteristischen, bestimmenden Symptome fehlen. Zur Diagnose wird venöses Kapillarblut verwendet.

Abhängig von der Ebene des Indikators können Sie eine Reihe wichtiger Prozesse und Änderungen bestimmen:

  • die latente, asymptomatische Entwicklung bestimmter Krankheiten aufzudecken;
  • damit wird eine genauere Diagnose gestellt;
  • Das Ansprechen wird im Verlauf der Behandlung bestimmt. Zum Beispiel mit der vorgeschriebenen Behandlung von Tuberkulose.

Für Kinder wird eine ESR-Analyse empfohlen, um das Vorhandensein latenter Formen der Krankheit zu bestimmen und eine gründlichere Diagnose zu erhalten.

Norm

Bei sehr kleinen Kindern kann der Indikator einen Indikator von 0 - 2 erreichen, der maximale Normalwert beträgt 2,8. Wenn das Kind 1 Monat erreicht hat, dann 2-5; 2-6 Monate - 4-6. Bis zu einem Jahr steigt der Indikator von 3 auf 10 mm / h. Bis zum Alter von fünf Jahren beträgt die ESR 5-11, bis zu 14 Jahren - 4-12 mm / h.

Schwankungen in der physiologischen Norm, Abweichungen hängen mehr von der Bestimmungsmethode ab. Das maximale Merkmal des Indikators beträgt 20 mm / h. Bei Verstößen gegen diese Regel liegen Verstöße gegen die menschliche Gesundheit vor.

Wichtig! Es besteht die Möglichkeit, dass bei einer normalen Rate eine Pathologie vorliegt. ESR wird zusammen mit anderen Indikatoren umfassend berücksichtigt. Nur so ist es möglich, die Krankheit genau zu diagnostizieren und einen wirksamen Therapieverlauf vorzuschreiben.

Abweichung und Zunahme

Am häufigsten zeigt ein normaler SEA-Wert die normale Funktionalität des Kreislaufsystems der Kinder an. Abweichungen sind nicht nur bei Vorliegen eines pathologischen Prozesses möglich. Aber auch bei individuellen Merkmalen oder anderen Faktoren, die den Körper der Kinder beeinflussen.

Bei einer Abnahme der Indikatoren, und dies kommt nicht so oft vor, wird Folgendes beobachtet:

  • bestimmte Arten von Tumoren bösartiger oder gutartiger Natur;
  • das Vorhandensein einer Virushepatitis;
  • Störungen im Bereich normaler Stoffwechselprozesse;
  • Dehydration des Körpers;
  • längerer Durchfall;
  • Anfälle von Erbrechen, die regelmäßig auftreten;
  • das Vorhandensein einer dystrophischen Herzkrankheit.

Beachtung! Eine reduzierte ESR gilt als normal, wenn das Kind 2 Wochen nicht erreicht hat.

Aufgrund des Prozesses der Verletzung von Proteinstrukturen im Blut tritt ein Anstieg dieses Indikators auf. ESR über der Norm kann auf mögliche entzündliche Prozesse hinweisen. Die Spezifität dieses Prozesses ist wie folgt: In der Zusammensetzung des Bluts des Kindes steigt der Proteingehalt. Infolge dieses Prozesses wird das Verkleben der roten Blutkörperchen beschleunigt, sie setzen sich in kürzerer Zeit ab. Aufgrund dieses Krankheitsbildes wird ein Anstieg der ESR beobachtet..

7 Hauptgründe für die Erhöhung der ESR

  1. akute entzündliche Prozesse sind vorhanden;
  2. mögliche allergische Reaktionen;
  3. ARVI, Halsschmerzen oder Grippe sind vorhanden;
  4. verschiedene Arten von Infektionskrankheiten im Darm unterscheiden unter den möglichen Ursachen auch den Prozess der unvollständigen Genesung von einer früheren Infektionskrankheit;
  5. mit Verletzungen oder häufigen Stresssituationen;
  6. bei Vorhandensein von Ascariasis, Sepsis, möglichen Autoimmunerkrankungen;
  7. Bei der Diagnose verschiedener Formen von Tuberkulose und onkologischen Erkrankungen steigt der ESR-Index. Die Situation erklärt sich durch den Zerfall des Gewebes..

Ein erhöhtes Niveau eines Indikators bei stillenden Säuglingen wird beobachtet bei:

  • falsche, unausgewogene Ernährung der Mutter des Kindes. Muttermilch isst fetthaltige, kalorienreiche Lebensmittel und wirkt sich auf das Baby aus.
  • Arzneimittel, insbesondere Ibuprofen, Paracetamol oder ähnliche Präparate;
  • Kinderkrankheiten;
  • In eher seltenen Fällen besteht ein Syndrom mit erhöhter ESR. Diese Situation erklärt sich aus der individuellen Besonderheit des Babys.

Die Abweichungen sind sehr gering oder werden größer. Das Vorhandensein von Influenza oder SARS führt zu hohen Sprüngen im Indikator. Pilzinfektionskrankheiten. Diese Liste enthält Hepatitis viraler Natur, Pyelonephritis, Blasenentzündung und mögliche Bronchitis.

Wichtig! Bestimmte Bedingungen werden unterschieden, wenn Analysen unwahre Ergebnisse zeigen. Das Vorhandensein von Abweichungen bestätigt somit nicht das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen im Körper.

Die Ergebnisse zeigen in den folgenden Fällen eine falsche ESR:

  • Fettleibigkeit, das Vorhandensein von Übergewicht beim Kind;
  • der Genesungsprozess nach einer Krankheit;
  • mit individuellen allergischen Reaktionen;
  • Ein Verstoß gegen die Regel, ein Analyseverfahren auf nüchternen Magen durchzuführen, führt zu falschen Endergebnissen.
  • kritische Tage;
  • technische Fehler;
  • die Verwendung eines Impfstoffs;
  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen, insbesondere der überschrittene Zustand von Vitamin A. Mit der Einführung von Dextran ist die Situation ähnlich.

Bei Abweichungen in Richtung Absenken oder Erhöhen ist es wichtig, den Zustand des Kindes zu berücksichtigen, auf individuelle Merkmale und das Vorhandensein von Beschwerden zu achten. Es lohnt sich, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheiten des Babys genau festzustellen.

Das Überschreiten des normalen Indikators um mehr als 15 Punkte zeigt eine Abweichung an. Ein solcher Prozess sollte nicht unbemerkt bleiben. Es lohnt sich, in naher Zukunft eine genaue Identifizierung vorzunehmen und sich dann einer Therapie zu unterziehen.

Es ist erwähnenswert, dass der Normalisierungsprozess einen langen Zeitraum dauern kann. Das heißt, es gibt keine definitive Behandlung bei Vorhandensein von Sprüngen. Es gibt einen Grund, der diese Situation geschaffen hat und zu Verstößen dieser Art geführt hat. Der Indikator stabilisiert sich allmählich ohne Intervention, wenn die Krankheitsquelle beseitigt ist..

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Erkrankung verschreibt der Spezialist eine Behandlung. Bei Bedarf wird zusätzlich die Verwendung von Antimykotika oder antiviralen Medikamenten empfohlen..

Fazit

Sie sollten nicht nur den ESR-Indikator berücksichtigen. Für eine genaue und korrekte Diagnose wird ein integrierter Ansatz verwendet. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Indikator in bestimmten Fällen ohne triftigen Grund höher als die Norm wird. Beispielsweise wird bei der Erholung von einem Therapieverlauf eine Abnahme der Norm des Indikators beobachtet.

Dieser Indikator hat eine hohe Empfindlichkeitsschwelle. Nur ein Indikator zur Ermittlung der genauen Ursache funktioniert nicht. ESR ist jedoch die Grundlage, auf der Sie den asymptomatischen Krankheitsverlauf verhindern können.

Erhöhte ESR im Blut eines Kindes

Eine erhöhte ESR in den Ergebnissen der Studie weist auf einen Entzündungsprozess beim Kind hin, und der Grad der Erhöhung dieses Indikators spiegelt die Schwere der Erkrankung wider. Bei Kindern mit Fieber, Symptomen einer Infektionskrankheit, Beschwerden über Schwäche und schlechter Gesundheit wird eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Geschwindigkeit / Reaktion der Erythrozytensedimentation (ESR, ROE) verschrieben.

Warum steigt der ESR?

Ein erhöhter Wert der Erythrozytensedimentationsreaktion findet sich bei Kindern nicht nur während einer Krankheit. Manchmal wird bei einem Kind während einer Routineuntersuchung eine erhöhte ESR festgestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Ursache für eine hohe ESR im Blut eine gefährliche Krankheit ist.

Die Testparameter können sowohl unter dem Einfluss natürlicher physiologischer Prozesse als auch unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse variieren. Der physiologische Anstieg des ROE ist ein vorübergehendes Phänomen, das keiner Behandlung bedarf und sich unabhängig voneinander auflöst.

Änderungen dieses Indikators, die durch die Krankheit verursacht werden, erfordern eine Behandlung, normalisieren sich erst nach der Genesung. Der Arzt beobachtet wiederum den Behandlungsverlauf entsprechend der Dynamik der ESR-Erholung und sagt den Ausgang der Krankheit voraus.

Physiologische Ursachen für eine erhöhte ESR

Ein physiologischer Aufwärtstrend bei der ESR ist im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme, erhöhter motorischer Aktivität und starken Emotionen festzustellen. Es gibt tägliche Schwankungen der ESR. In der Zeit von 1 Uhr nachmittags bis 6 Uhr abends sind die ESR-Indikatoren höher als nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen.

  • Bei einem Säugling kann eine Erhöhung des ROE durch einen hohen Fettgehalt in der Muttermilch verursacht werden..
  • Würmer können die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen erhöhen.
  • Das Zahnen bei Babys kann als natürliche Ursache für eine vorübergehende sichere Erhöhung der ESR dienen.
  • Erhöhte ESR manchmal mit Medikamenten, die Paracetamol, Ibuprofen enthalten.

Die Gründe, warum die ESR im Blut bei einem Kind ansteigen kann, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Hämoglobinabnahme;
  • kürzlich erfolgte Hepatitis-Impfung;
  • Behandlung mit Vitamin A-haltigen Vitamin-Mineral-Komplexen.

Physiologisch, ohne Pathologie assoziiert, wird bei Kindern zwischen 28 und 31 Tagen nach der Geburt sowie im Alter von zwei Jahren ein Anstieg des ROE beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt kann die ESR selbst bei einem vollkommen gesunden Kind 17 mm pro Stunde erreichen.

Bei einigen gesunden Kindern und Erwachsenen ist die ESR trotz guter Gesundheit, guter Rate anderer Tests und ohne sichtbare Anzeichen der Krankheit ständig erhöht. Dieser Zustand wird als "beschleunigtes ESR-Syndrom" bezeichnet..

Laut medizinischer Statistik ist bei 5 - 10% der Erwachsenen die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen während des gesamten Lebens erhöht, wenn keine schwerwiegenden Krankheiten vorliegen.

Welche Krankheiten sind erhöhte ESR

Die häufigsten Ursachen für eine erhöhte ESR bei Kindern:

  • Infektionen der Atmungsorgane, Harnwege;
  • Anämie;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Autoimmunerkrankungen, Immunerkrankungen, Allergien;
  • Stoffwechselstörung - Diabetes, Fettleibigkeit;
  • Pathologie der Gallenwege, Gallensteinerkrankung;
  • Nierenpathologie;
  • Stress;
  • Onkologie.

Eine Infektion ist meistens die Hauptursache bei Kindern und führt zu einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen im Blut, weshalb die ESR in der Analyse bei einem Kind erhöht werden kann. Die ESR steigt mit allen Arten von Infektionskrankheiten - und mit viralen und bakteriellen sowie mit Pilzen.

Infektionen machen 40% aller Fälle von erhöhter ESR bei Kindern aus. Autoimmunprozesse und Krebs sind für den Anstieg der ESR um 17% bzw. 23% verantwortlich.

Zu den Merkmalen der Kindheit zählen häufige Erkrankungen des Ohrs, der Nasennebenhöhlen, der Nase und des Rachens, bei denen die Sedimentation im Bluttest der roten Blutkörperchen signifikant beschleunigt wird. Die Ursache für die Überschreitung der Norm bei ESR-Tests bei Kindern ist Sinusitis, akute und chronische Otitis, Sinusitis.

Erhöhte ESR bei Infektionen

Die Ursachen für den stärksten Anstieg der ESR bei einem Kind im Blut sind am häufigsten bakterielle Infektionskrankheiten. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation wird in einer Blutuntersuchung nach dem Anstieg der Leukozyten festgestellt, jedoch mit einer leichten Verzögerung von 1-2 Tagen. Die ESR normalisiert sich, nachdem sich die weißen Blutkörperchen in der Leukozytenformel normalisiert haben.

Bei akuten Atemwegsinfektionen kann die ESR bei einem Kind bis zu 35 - 45 mm / Stunde und sogar höher ansteigen. Wenn die ESR eines Kindes 30 mm pro Stunde oder mehr erreicht, bedeutet dies oft genug, dass ein HNO-Arzt untersucht werden sollte, um Erkrankungen des Nasopharynx und der Ohren auszuschließen.

Bei Mittelohrentzündung kann die ESR der Sinusitis (Sinusitis, Ethmoiditis) bis zu 50 mm pro Stunde oder mehr erreichen. Normalisiert sich innerhalb von 3-4 Wochen und fällt allmählich auf den Normalwert ab.

Bei Sepsis und eitriger Entzündung wird ein sehr hoher ROE-Wert beobachtet. Sie können eine Zunahme von bis zu 100 mm pro Stunde verursachen:

  • Lungenentzündung;
  • Grippe;
  • Tuberkulose;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pilzinfektionen;
  • Virushepatitis;
  • Helminthiasen;
  • schwere Verletzungen;
  • Onkologie.

Die Erythrozytensedimentation wird innerhalb von 14 bis 30 Tagen nach der Genesung verlangsamt, weshalb die ESR-Analyse nach der Krankheit erhöht bleibt, obwohl andere Indikatoren normal sind. Wenn der ROE lange Zeit auf einem hohen Niveau gehalten wird, sollten der Autoimmunprozess und die Onkologie ausgeschlossen werden.

Erhöhte ESR bei entzündlichen Erkrankungen

Erhöhte ESR bei Autoimmunerkrankungen, begleitet von entzündlichen Prozessen. Solche pathologischen Prozesse bei Kindern umfassen:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Arthritis;
  • Schuppenflechte;
  • Autoimmundermatosen;
  • Vaskulitis;
  • Sklerodermie;
  • Morbus Crohn;
  • Zöliakie;
  • Glomerulonephritis;
  • Autoimmunhepatitis.

Bei hämorrhagischer Vaskulitis wird eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation, ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut festgestellt. Diese Krankheit wird durch Schäden an den Wänden der Blutgefäße der Haut und der inneren Organe verursacht..

Die Krankheit ist immuner Natur und Streptokokken- oder Virusinfektionen. Nahrungsmittelallergene werden häufig zu einem provozierenden Faktor. Bei schweren Formen der hämorrhagischen Vaskulitis kann die ESR bis zu 50 mm / Stunde ansteigen.

Thrombozytenreduktion, niedriges IgM und erhöhte ESR bei erblicher Thrombozytopenie. Bei Autoimmunhepatitis wird ein Anstieg der Blutplättchen und ein Anstieg der ESR beobachtet.

Bei Kindern ist eine Autoimmunhepatitis selten und macht nur 2% aller Fälle dieser Krankheit aus, einschließlich der Erwachsenen. Eine Autoimmunhepatitis ist jedoch schwer zu diagnostizieren, insbesondere bei geringer Krankheitsaktivität, weshalb das Kind lange Zeit nicht die notwendige Behandlung erhält.

Zu den Faktoren, die zur Bildung einer Autoimmunhepatitis beitragen, gehören Epstein-Barr, Hepatitis und Masern. Es besteht sogar die Annahme, dass diese Pathologie die Verwendung von Interferon provozieren könnte.

Bei entzündlichen Erkrankungen bleibt eine hohe ESR lange Zeit und nach der Genesung erhalten. Die Leistung dieser Analyse wird nach Erholung von Autoimmunerkrankungen innerhalb von 1, 5 Monaten normalisiert.

ESR-Abweichung von der Norm

Bei einem Anstieg der ESR bei Blutuntersuchungen während einer Routineuntersuchung bei einem gesunden Kind sind wiederholte Untersuchungen erforderlich, insbesondere wenn die Indikatoren viel höher als normal sind. Eine erneute Untersuchung ist erforderlich, um Laborfehler auszuschließen.

Wenn während einer wiederholten Untersuchung die ESR des Kindes auf 15 bis 17 mm pro Stunde erhöht wird, bedeutet dies, dass die Immunität des Babys aktiv Immunglobuline gegen Infektionen produziert, weshalb die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen im Bluttest absetzen, zunimmt. Eine solche Infektion kann ein Atemwegsvirus sein, das eine leicht laufende Nase verursacht und daher unbemerkt bleibt.

Wenn die ESR auf 21-22 erhöht wird, bedeutet dies, dass der Entzündungsprozess des Kindes verstärkt wird. Wenn die ESR im Blut 30 mm pro Stunde oder mehr erreicht, bedeutet eine solche Abweichung von der Norm bereits eine schwere Krankheit.

Bei hohen Testwerten verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen, um einen Grund zu finden, der erklären würde, warum die ESR des Kindes im Blut erhöht ist. Während der Behandlung ist eine Analyse des ROE ein Indikator, der die Richtigkeit des gewählten Behandlungsschemas widerspiegelt..

Nach der Wiederherstellung wird die ESR nicht sofort wiederhergestellt. Selbst nach einer kleinen Erkältung mit laufender Nase und leichtem Fieber kann es 2 bis 4 Wochen dauern, bis die Sedimentationsrate der Erythrozyten wieder normal ist.

Die ESR bei Kindern ist reduziert bei:

  • Dehydration - verursacht durch Erbrechen, Durchfall, mangelnde tägliche Flüssigkeitsaufnahme;
  • Leber erkrankung;
  • angeborene Herzfehler;
  • Vergiftung;
  • Blutungsstörungen.

Eine Verringerung der Sedimentationsrate von Erythrozyten ist selten und wird normalerweise bei Kindern gut behandelt..

Bei erhöhter ESR ist das einzige Symptom

Wenn das Kind fröhlich ist, sich gut fühlt, gut isst und in der Analyse über mehrere Wochen nur eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation festgestellt wird, können wir über die folgenden möglichen Veränderungen im Körper sprechen:

  • die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen - Asthma, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Lungentuberkulose und Lungentuberkulose;
  • endokrine Erkrankungen - Pathologien der Schilddrüse, Diabetes mellitus;
  • Verletzungen
  • Onkologie.

Mit der Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis kann die ESR ziemlich stark ansteigen, und bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind werden Indikatoren von 26 bis 30 mm pro Stunde festgestellt. Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit ohne äußere klinische Symptome. Das erste Anzeichen kann eine Schwellung der Gelenke sein. Bei hoher ESR und Verdacht auf rheumatoide Arthritis wird eine Analyse für rheumatische Tests vorgeschrieben.

ESR kann nicht diagnostiziert werden. Bei einer langen und signifikanten Abweichung von der Norm ist es jedoch erforderlich, mögliche systemische Erkrankungen auszuschließen, die für lange Zeit asymptomatisch sind.

Ursachen für eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes und eines Erwachsenen


Die Medizin steht nicht still - jeden Tag erscheinen neue Diagnosemethoden, die helfen, die Ursachen für Veränderungen im menschlichen Körper zu identifizieren, die zu Krankheiten führen.

Trotzdem hat die Definition von ESR nicht an Relevanz verloren und wird aktiv zur Diagnose bei Erwachsenen und kleinen Patienten verwendet. Diese Studie ist obligatorisch und in jedem Fall indikativ, ob es sich um einen Arztbesuch aufgrund einer Krankheit oder um eine ärztliche Untersuchung und eine vorbeugende Untersuchung handelt.

Dieser diagnostische Test wird von einem Arzt jeder Fachrichtung interpretiert und gehört daher zur Gruppe der allgemeinen Blutuntersuchungen. Und wenn ein ESR-Bluttest erhöht ist, muss der Arzt die Ursache ermitteln.

Was ist soe?

ESR ist ein Begriff, der aus Großbuchstaben des vollständigen Namens des Tests gebildet wird - der Erythrozytensedimentationsrate. Die Einfachheit des Namens ist nicht mit einem medizinischen Hintergrund behaftet, der Test bestimmt tatsächlich die gleiche Sedimentationsrate der Erythrozyten. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich, wenn sie Antikoagulanzien ausgesetzt werden, für eine bestimmte Zeit am Boden eines medizinischen Röhrchens oder einer Kapillare absetzen.

Die Zeit der Trennung einer Blutprobe in zwei sichtbare Schichten (obere und untere) wird als Sedimentationsrate der Erythrozyten interpretiert und durch die Höhe der in der Studie erhaltenen Plasmaschicht in Millimetern in einer Stunde geschätzt.

ESR bezieht sich auf unspezifische Indikatoren, weist jedoch eine hohe Empfindlichkeit auf. Durch Ändern der ESR kann der Körper die Entwicklung einer bestimmten Pathologie (infektiös, rheumatologisch, onkologisch und anderer Natur) signalisieren, noch bevor ein offensichtliches klinisches Bild auftritt, d. H. in einer Zeit des imaginären Wohlbefindens.

Die Erythrozytensedimentationsrate im Blut hilft:

  • zur Unterscheidung der Diagnose, zum Beispiel Angina pectoris und Myokardinfarkt, akute Blinddarmentzündung und Eileiterschwangerschaft (Anzeichen), Arthrose und rheumatoide Arthritis usw..
  • Bestimmen Sie das Ansprechen des Körpers während der Behandlung von Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lymphogranulomatose, disseminiertem Lupus erythematodes usw..
  • Um eine latente Krankheit anzugeben, schließt jedoch selbst der normale ESR-Wert eine schwere Krankheit oder ein malignes Neoplasma nicht aus

Krankheiten mit hohem ESR

Die Erythrozytensedimentationsrate hat bei Verdacht auf eine Krankheit eine wichtige diagnostische und medizinische Bedeutung. Natürlich bezieht sich kein einziger Arzt nur auf ESR und stellt eine Diagnose. Zusammen mit den Symptomen und Ergebnissen der Instrumenten- und Labordiagnostik nimmt er jedoch eine wichtige Position ein.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt fast immer mit den meisten bakteriellen Infektionen, die in der akuten Phase auftreten. Die Lokalisation des Infektionsprozesses mag am unterschiedlichsten sein, aber das Bild des peripheren Blutes spiegelt immer die Schwere der Entzündungsreaktion wider. Die ESR steigt auch mit der Entwicklung einer viralen Ätiologie-Infektion.

Im Allgemeinen können Krankheiten, bei denen ein Anstieg der ESR ein typisches diagnostisches Zeichen ist, in Gruppen eingeteilt werden:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (siehe Steine ​​in der Gallenblase);
  • Eitrige und septische Erkrankungen entzündlicher Natur;
  • Krankheiten, bei deren Pathogenese Gewebezerstörung und Nekrose auftreten - Herzinfarkte und Schlaganfälle, bösartige Neubildungen, Tuberkulose;
  • Blutkrankheiten - Anisozytose, Sichelanämie, Hämoglobinopathien;
  • Stoffwechselerkrankungen und pathologische Veränderungen in den endokrinen Drüsen - Diabetes, Fettleibigkeit, Thyreotoxikose, Mukoviszidose und andere;
  • Maligne Transformation des Knochenmarks, bei der rote Blutkörperchen minderwertig sind und unvorbereitet in den Blutkreislauf gelangen, um ihre Funktionen zu erfüllen (Leukämie, Myelom, Lymphom);
  • Akute Zustände, die zu einer Erhöhung der intrinsischen Blutviskosität führen - Durchfall, Blutungen, Darmverschluss, Erbrechen, Zustand nach der Operation;
  • Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, Sklerodermie, Rheuma, Sjögren-Syndrom und andere.

Die höchsten ESR-Werte (über 100 mm / h) sind charakteristisch für infektiöse Prozesse:

  • SARS, Influenza, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose usw..
  • Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Blasenentzündung)
  • Virushepatitis und Pilzinfektionen
  • Eine hohe ESR kann lange Zeit mit dem onkologischen Prozess verbunden sein.

Es ist anzumerken, dass dieser Indikator bei infektiösen Prozessen nicht sofort, sondern ein oder zwei Tage nach Ausbruch der Krankheit ansteigt und nach einiger Zeit (bis zu mehreren Monaten) die ESR leicht ansteigt.

ESR - die Norm und Pathologie

Da dieser Indikator normalisiert ist, gibt es physiologische Grenzen, die für verschiedene Bevölkerungsgruppen normal sind. Bei Kindern variiert die ESR-Rate mit dem Alter.

Der Zustand einer Frau wie eine Schwangerschaft wird separat betrachtet. In diesem Zeitraum wird eine erhöhte ESR von bis zu 45 mm / h als normal angesehen, während eine schwangere Frau keine zusätzliche Untersuchung benötigt, um die Pathologie zu identifizieren.

Erhöhte ESR bei einem KindUnter FrauenBei Männern
  • Bei einem Neugeborenen liegt dieser Indikator im Bereich von 0 bis 2 mm / h, maximal 2,8 mm / h.
  • Im Alter von einem Monat beträgt der Standard 2-5 mm / h.
  • Im Alter von 2-6 Monaten beträgt der physiologische Bereich 4-6 mm / h;
  • bei Kindern 6-12 Monate - 3-10 mm / h.
  • Bei Kindern der Altersgruppe 1-5 Jahre liegt die ESR normalerweise zwischen 5 und 11 mm / h;
  • Bei Kindern von 6 bis 14 Jahren - von 4 bis 12 mm / h;
  • Älter als 14 Jahre: Mädchen - von 2 bis 15 mm / h, Jungen - von 1 bis 10 mm / h.
  • Für Frauen unter 30 Jahren beträgt die ESR-Rate 8-15 mm / h,
  • älter als 30 Jahre - eine Steigerung von bis zu 20 mm / h ist zulässig.
Bei Männern werden Standards auch nach Altersgruppen festgelegt.
  • Im Alter von 60 Jahren ist dieser Indikator im Bereich von 2-10 mm / h normal,
  • Bei Männern über 60 beträgt die ESR-Rate bis zu 15 mm / h.

ESR-Bestimmungsmethoden und Interpretation der Ergebnisse

In der medizinischen Diagnostik werden verschiedene Methoden zur Bestimmung der ESR verwendet, deren Ergebnisse sich voneinander unterscheiden und nicht vergleichbar sind.

Das Wesen der Westergren-Methode, die vom Internationalen Komitee für die Standardisierung der Blutforschung weit verbreitet und anerkannt ist, besteht darin, venöses Blut zu untersuchen, das in einem bestimmten Verhältnis mit Natriumcitrat gemischt wird. Die Erythrozytensedimentationsrate wird durch Messen des Abstands des Stativs bestimmt - von der oberen Grenze des Plasmas bis zur oberen Grenze der abgesetzten roten Blutkörperchen 1 Stunde nach dem Mischen und Einsetzen in ein Stativ. Wenn sich herausstellt, dass der ESR nach Westergren erhöht ist, ist das Ergebnis eher ein Hinweis auf die Diagnose, insbesondere im Fall einer beschleunigten Reaktion.

Die Methode von Vintrob besteht darin, unverdünntes Blut zu untersuchen, das mit einem Antikoagulans gemischt ist. Die ESR wird auf der Skala des Röhrchens interpretiert, in das das Blut gegeben wird. Der Nachteil dieser Methode ist die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse mit einem Indikator über 60 mm / h aufgrund einer Verstopfung des Röhrchens mit abgesetzten roten Blutkörperchen.

Panchenkovs Methode besteht darin, mit Natriumcitrat verdünntes Kapillarblut in einem quantitativen Verhältnis von 4: 1 zu untersuchen. Das Blut setzt sich in einer speziellen Kapillare mit 100 Teilungen ab. Das Ergebnis wird nach 1 Stunde ausgewertet..

Die Methoden von Westergren und Panchenkov liefern die gleichen Ergebnisse, aber mit erhöhtem ESR zeigt die Westergren-Methode höhere Werte. Eine vergleichende Analyse der Indikatoren ist in der Tabelle dargestellt (mm / h).

Panchenkov-MethodeWestergren-Methode
fünfzehn14
Sechszehnfünfzehn
zwanzigachtzehn
22zwanzig
dreißig26
36dreißig
4033
4940

Es ist erwähnenswert, dass automatische Zähler zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate, die keine Beteiligung des Menschen an der Verdünnung eines Teils des Blutes und der Verfolgung der Ergebnisse erfordern, jetzt aktiv verwendet werden. Für eine korrekte Interpretation der Ergebnisse müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Abweichungen dieses Indikators bestimmen.

In zivilisierten Ländern wird ESR im Gegensatz zu Russland (mit rückständigen Diagnose- und Behandlungsmethoden) nicht mehr als informativer Indikator für den Entzündungsprozess angesehen, da es viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse gibt. Der PSA-Indikator (C-reaktives Protein) ist jedoch ein Akutphasenprotein, dessen Zunahme auf eine unspezifische Reaktion des Körpers auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweist - bakterielle, virale, rheumatische, Entzündungen der Gallenblase und der Gänge, Bauchprozesse, Tuberkulose, akute Hepatitis, Verletzungen usw. - es wird in Europa sehr häufig verwendet, es ersetzt fast den ESR-Indikator als zuverlässiger.

Faktoren, die diesen Indikator beeinflussen

Viele physiologische und pathologische Faktoren beeinflussen den ESR-Indikator, darunter die wichtigsten, d.h. von größter Bedeutung:

  • Die ESR in der weiblichen Hälfte der Menschheit ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Blutes höher als in der männlichen.
  • sein Wert ist bei schwangeren Frauen höher als bei nicht schwangeren Frauen und liegt zwischen 20 und 45 mm / h;
  • Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen, haben eine erhöhte Rate;
  • Menschen mit Anämie haben eine hohe ESR;
  • am Morgen ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten etwas höher als in den Tages- und Abendstunden (typisch für alle Menschen);
  • Akutphasenproteine ​​führen zu einer Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate von Blut;
  • Mit der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses ändert sich das Analyseergebnis einen Tag nach dem Einsetzen von Hyperthermie und Leukozytose.
  • Bei chronischem Entzündungsherd ist dieser Indikator immer leicht erhöht;
  • Bei erhöhter Blutviskosität liegt dieser Indikator unter der physiologischen Norm.
  • Anisozyten und Sphärozyten (morphologische Varianten der roten Blutkörperchen) verlangsamen die Sedimentationsrate der Erythrozyten, und Makrozyten beschleunigen im Gegenteil die Reaktion.

Wenn die ESR im Blut eines Kindes erhöht ist - was bedeutet das??

Eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes weist höchstwahrscheinlich auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess hin, der nicht nur durch das Ergebnis der Analyse bestimmt wird. In diesem Fall werden andere Indikatoren des allgemeinen Bluttests geändert, und bei Kindern gehen Infektionskrankheiten immer mit störenden Symptomen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Darüber hinaus kann die ESR bei nicht ansteckenden Krankheiten bei Kindern zunehmen:

  • Autoimmunerkrankungen oder systemische Erkrankungen - rheumatoide Arthritis, Asthma bronchiale, systemischer Lupus erythematodes
  • mit Stoffwechselstörungen - Hyperteriose, Diabetes mellitus, Hypothyreose
  • mit Anämie, Hämoblastose, Blutkrankheiten
  • Krankheiten, die mit einem Gewebeabbau einhergehen - onkologische Prozesse, Lungentuberkulose und extrapulmonale Formen, Myokardinfarkt usw..
  • Verletzungen

Es sollte beachtet werden, dass sich die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten auch nach der Genesung ziemlich langsam normalisiert, ungefähr 4 bis 6 Wochen nach der Krankheit. Wenn Zweifel bestehen, um sicherzustellen, dass der Entzündungsprozess gestoppt ist, können Sie eine Analyse auf C-reaktives Protein durchführen (in einer bezahlten Klinik)..

Wenn bei einem Kind eine signifikant erhöhte ESR festgestellt wird, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in der Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Daher wird bei der pädiatrischen Diagnose nicht davon ausgegangen, von einer sicheren Erhöhung zu sprechen.

Die harmlosesten Faktoren für einen leichten Anstieg dieses Indikators bei einem Kind können sein:

  • Wenn die ESR beim Baby leicht erhöht ist, kann dies eine Folge einer Verletzung der Ernährung der stillenden Mutter sein (eine Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln).
  • Medikamente (Paracetamol)
  • Zeit, in der die Zähne des Babys geschnitten werden
  • Vitaminmangel
  • Helminthiasen (siehe Symptome von Würmern bei Kindern, Behandlung von Madenwürmern bei Kindern, Spulwürmer - Symptome, Behandlung)

Statistiken über die Häufigkeit des ESR-Anstiegs bei verschiedenen Krankheiten

  • 40% sind Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege, der Harnwege, Lungentuberkulose und extrapulmonale Formen, Virushepatitis, systemische Pilzinfektionen
  • 23% - onkologische Erkrankungen des Blutes und aller Organe
  • 17% - Rheuma, systemischer Lupus erythematodes
  • 8% - Anämie, Gallensteinerkrankung, entzündliche Prozesse der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Beckenorgane (Salpingoophoritis, Prostatitis), Erkrankungen der HNO-Organe (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung), Diabetes mellitus, Verletzungen, Schwangerschaft
  • 3% - Nierenerkrankung

Wenn eine Erhöhung der ESR als sicher angesehen wird?

Viele Menschen wissen, dass ein Anstieg dieses Indikators in der Regel auf eine Art Entzündungsreaktion hinweist. Dies ist jedoch keine goldene Regel. Wenn eine erhöhte ESR im Blut festgestellt wird, können die Ursachen völlig sicher sein und erfordern keine Behandlung:

  • allergische Reaktionen, bei denen Schwankungen der anfänglich erhöhten Erythrozytensedimentationsrate es ermöglichen, die richtige antiallergene Therapie zu beurteilen - wenn das Medikament wirksam ist, nimmt der Indikator allmählich ab;
  • herzhaftes Frühstück vor dem Studium;
  • Fasten, strenge Diät;
  • Menstruation, Schwangerschaft und postpartale Periode bei Frauen.

Gründe für falsch positive ESR-Tests

Es gibt so etwas wie eine falsch positive Analyse. Der ESR-Test gilt als falsch positiv und zeigt nicht die Entwicklung einer Infektion bei Vorliegen der folgenden Ursachen und Faktoren an:

  • Anämie, bei der es keine morphologische Veränderung der roten Blutkörperchen gibt;
  • eine Erhöhung der Konzentration aller Plasmaproteine ​​außer Fibrinogen;
  • Nierenversagen;
  • Hypercholisterinämie;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Alter des Patienten;
  • technische Diagnosefehler (falscher Zeitpunkt der Blutexposition, Temperatur über 25 ° C, unzureichende Vermischung von Blut mit Antikoagulans usw.);
  • die Einführung von Dextran;
  • Impfung gegen Hepatitis B;
  • Vitamin A-Aufnahme.

Was tun, wenn die Ursachen für eine erhöhte ESR nicht identifiziert werden??

Es gibt häufige Fälle, in denen die Gründe für die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten nicht gefunden wurden und die Analyse konsistent hohe ESR-Werte in der Dynamik zeigt. In jedem Fall wird eine eingehende Diagnose durchgeführt, um gefährliche Prozesse und Zustände (insbesondere onkologische Pathologie) auszuschließen. In einigen Fällen wird bei einigen Menschen ein solches Merkmal des Körpers festgestellt, wenn die ESR unabhängig vom Vorhandensein der Krankheit erhöht wird.

In diesem Fall reicht es aus, alle sechs Monate eine vorbeugende ärztliche Untersuchung bei Ihrem Arzt durchzuführen. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollten Sie in naher Zukunft eine medizinische Einrichtung aufsuchen. In diesem Fall ist der Ausdruck "Gott schütze" eine hervorragende Motivation, um sorgfältig auf die eigene Gesundheit zu achten.!

Erhöhte ESR im Blut von Kindern: Faktoren, Ursachen, Merkmale

Die allgemeine klinische Analyse ist die einfachste und informativste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist einer der Hauptindikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung. Infolge der Wechselwirkung von Blut mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) setzen sich rote Blutkörperchen am Boden des Röhrchens ab.

Die Höhe der oberen transparenten Schicht - Plasma zeigt die Geschwindigkeit an, mit der rote Blutkörperchen innerhalb einer Stunde auf den Boden des Röhrchens sinken.

Der gleiche Prozess wird im menschlichen Körper beobachtet: Über einen bestimmten Zeitraum agglomerieren rote Blutkörperchen (verbinden sich zu größeren Formationen) und fallen an den Wänden vertikaler Gefäße aus.

Dennoch ist eine erhöhte ESR im Blut sowie eine Abnahme dieses Indikators das wichtigste diagnostische Zeichen für einige Krankheiten in ihrer akuten Phase..

Bei Neugeborenen wird aufgrund der Physiologie des Proteinstoffwechsels eine niedrige Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet. Wenn ein Kind erwachsen wird, wächst dieser Indikator, sodass die folgenden Mengen, mm / Stunde, als seine Norm angesehen werden:

  • Neugeborene - 2,0-2,8;
  • Kinder 1-12 Monate - 4-7;
  • Kinder von 1 bis 8 Jahren - 4 bis 8 Jahre;
  • Kinder 8-12 Jahre - 4-12 Jahre;
  • Kinder über 12 Jahre - 3-15.

Die Hauptgründe für die Untersuchung der ESR bei Kindern: vorbeugende Untersuchungen und die Diagnose von Entzündungsprozessen.

Bestimmungsmethoden

Derzeit wird die ESR nach zwei Methoden berechnet: Panchenkov und Westergren..

Bei der ersten Methode wird eine Blutprobe auf ein vertikal angeordnetes Glas gelegt.

Die zweite Methode wird als genauer angesehen, da sie die natürlichen Bedingungen des Körpers optimal wiederherstellt..

Die mit beiden Methoden erhaltenen Normalwerte sind gleich.

Die Methode von Westergren reagiert empfindlicher auf Änderungen der ESR, da sie die Verwendung von venösem Blut beinhaltet und in vertikalen Röhrchen durchgeführt wird.

Wenn der ESR nach Westergren erhöht wird, muss die Analyse nicht erneut durchgeführt werden und wird als zuverlässig angesehen (ohne Laborfehler)..

Erhöhte ESR im Blut bei Kindern

Bei einem geplanten Besuch beim Kinderarzt wird häufig eine erhöhte ESR im Blut des Kindes festgestellt.

Wenn es keine sichtbaren Gründe für die Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten gibt, kann der Arzt eine Wiederholung der Tests zu einer anderen Tageszeit oder nach einer anderen Methode anordnen und dann eine zusätzliche Untersuchung vereinbaren.

Obligatorisch ist die Bewertung aller Indikatoren für klinische und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse, eine externe Untersuchung und eine Anamnese des Kindes anhand der Worte der Eltern.

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Wenn beispielsweise die Anzahl der Leukozyten mit beschleunigter ESR zunimmt, deutet dies auf einen akuten Entzündungsprozess hin.

Wenn die ESR erhöht ist, sind die weißen Blutkörperchen normal. Dies kann auf das Vorhandensein einiger Virusinfektionen oder den Beginn der Genesung hinweisen (weiße Blutkörperchen normalisieren sich schneller als die ESR)..

Gründe und Faktoren

Die ESR bei Kindern kann aufgrund vieler physiologischer und pathologischer Faktoren variieren.

Die ESR bei Mädchen kann etwas höher sein als bei Jungen.

Es kann auch je nach Tageszeit schwanken: von 13 auf 18 Stunden kann es zunehmen.

In der Kindheit gibt es Perioden, in denen eine Beschleunigung der ESR beobachtet wird. Dies sind 28 bis 31 Tage ab der Geburt des Kindes sowie das Alter von 2 Jahren, wenn die Rate auf 17 mm / h erhöht werden kann.

In der akuten Phase der Krankheit ändert sich die Proteinzusammensetzung des Plasmas. Die Konzentration bestimmter Proteine ​​(C-reaktives Protein, Haptoglobin) steigt an, was zu einer Beschleunigung der ESR führt. Mögliche Faktoren für die Erhöhung der ESR im Blut können eine Abnahme der Blutviskosität und das Auftreten unreifer roter Blutkörperchen sein.

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Bei akuten Entzündungen kann ein Tag nach einem Anstieg der Körpertemperatur eine erhöhte ESR bei einem Kind beobachtet werden.

In der chronischen Phase des Entzündungsprozesses wird der Indikator durch einen Anstieg der Anzahl von Immunglobulinen und Fibrinogen beeinflusst.

Eine Anämie (eine Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) führt ebenfalls zu einer Zunahme der ESR.

Worüber spricht es??

Wenn die ESR im Blut des Kindes erhöht ist, sind die Gründe dafür meist in der akuten oder subakuten Phase des Entzündungsprozesses verborgen.

Darüber hinaus können Verletzungen, Vergiftungen, unbehandelte Infektionsherde, Allergien und Vergiftungen mit Helminthen die ESR bei Kindern beschleunigen..

Stress bei einem Kind ist ein weiterer Grund für eine mögliche Erhöhung der ESR.

Unter anderem gibt es viel schwerwiegendere Krankheiten, die die gleichen Veränderungen des Blutbildes verursachen:

  • SARS, Influenza, Mandelentzündung, Atemwegserkrankungen;
  • entzündliche Prozesse in Organen und Geweben;
  • eitrige und septische Prozesse, Tuberkulose der Organe;
  • Bindegewebserkrankungen, einige Autoimmunerkrankungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Anämie;
  • einige onkologische Erkrankungen.

Bei Säuglingen können folgende Gründe für eine erhöhte ESR im Blut verantwortlich sein:

  • Zahnen;
  • die Aufnahme einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel in die Ernährung einer stillenden Mutter;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Einnahme von Medikamenten auf Basis von Paracetamol oder Ibuprofen;
  • ESR-Syndrom

In letzter Zeit wurde bei immer mehr Kinderärzten ein Syndrom mit erhöhter ESR diagnostiziert. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern meistens um eine individuelle Norm für das Blutbild eines Kindes.

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Diesen Patienten wird weiterhin empfohlen, mehrmals im Jahr einen allgemeinen klinischen Bluttest durchzuführen. Der ESR ist erhöht und andere Indikatoren sind normal?

In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass es Fälle einer falsch positiven Beschleunigung der ESR gibt, wenn einige Faktoren zu einem längeren Anstieg des Blutbildes führen können:

  • übergewichtiges Kind;
  • Abnahme von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Aufnahme bestimmter Vitamine;
  • häufige allergische Prozesse;
  • Hepatitis-Impfung.

Ein zusätzliches Untersuchungsprogramm umfasst: Untersuchung der Mandeln und Lymphknoten, Abtasten der Milz in einem entspannten Zustand der Bauchpresse, Untersuchung der Nieren in verschiedenen Positionen, Abhören des Herzens, EKG, Lungenröntgen, Blutuntersuchungen auf Protein, Immunglobuline, Blutplättchen, Retikulozyten.

Wenn es nicht möglich ist, einen längeren Anstieg der ESR mit einer Krankheit in Verbindung zu bringen, und auch nach sorgfältiger Überwachung des Zustands des Kindes, kann diese Tatsache mit den individuellen Merkmalen des Körpers korreliert werden.

Behandlung

Typischerweise normalisiert sich die ESR im Blut nach der Heilung einer Infektionskrankheit.

Die Therapie solcher Körperzustände besteht in der Einnahme von Antibiotika, antiviralen Medikamenten und zusätzlichen Medikamenten entsprechend den Besonderheiten der Krankheit.

Ein Anstieg der ESR aus anderen Gründen wird durch die Behandlung der Krankheit, die ihn verursacht hat, korrigiert.

Daher ist der ESR-Indikator das wichtigste Kriterium für die Diagnose des Körperzustands, steigt jedoch manchmal aufgrund individueller Merkmale der Gesundheit des Kindes an.

Analysen in Zahlen: Video

Sehen Sie sich ein kurzes Video über grundlegende Tests an.

ESR über dem Normalwert bei einem Kind

Erhöhte ESR bei einem Kind verursacht. Wann man sich keine Sorgen machen sollte und wann man aufpassen sollte. Syndrom der erhöhten ESR. Behandlung.

Wenn Eltern mit einem kranken Kind ins Krankenhaus gehen oder sich einer obligatorischen körperlichen Untersuchung unterziehen, erhalten sie häufig eine Überweisung vom Arzt (zusammen mit anderen Tests) für eine allgemeine Blutuntersuchung. Nach dieser Analyse werden verschiedene Indikatoren identifiziert, darunter ESR (Erythrozytensedimentationsrate) oder ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion). Dieser Indikator macht deutlich, mit welcher Geschwindigkeit rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aneinander haften.

Entsprechend dem erhöhten ESR-Wert und anderen Anzeichen der Krankheit diagnostiziert der Arzt.

Wie ist die Analyse

Es ist notwendig, sich auf die Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung für das Kind vorzubereiten.

  1. Geben Sie vor der Analyse 8-10 Stunden lang keine Nahrung.
  2. 2 Tage essen Sie keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel.

Zur Messung der ESR unter Laborbedingungen wird die Panchenkov- und Westergren-Methode verwendet. Die zweite Methode wird als genauer angesehen, da die Bedingungen im Labor so nahe wie möglich an den natürlichen Bedingungen wiederhergestellt werden. Diese Methode erfordert venöses Blut. Die Methode wird als genauer angesehen und eliminiert praktisch die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Die normale ESR bei Kindern ist wie folgt:

  • von 0 bis 2 mm / h bei Neugeborenen;
  • 12-17 mm / h bei Kindern bis zu sechs Monaten;
  • 3-15 mm / h bei Mädchen;
  • 2-10 mm / h bei Jungen.

ESR erhöht

Blutzellen setzen sich schneller ab, wenn:

  • Blut-pH erhöht;
  • Blut wird verdünnt, seine Viskosität wird verringert;
  • verringerte Albuminspiegel (von der Leber produziertes Blutprotein);
  • der Körper hat einen entzündlichen Prozess (akute oder subakute Periode);
  • Das Kind hat eine Vergiftung, es wurde verletzt und leidet unter ernsthaftem Stress.
  • es gibt unbehandelte Infektionen im Körper;
  • Stoffwechselstörung (erhöhte oder verminderte Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus);
  • Es gibt Autoimmunerkrankungen (die mit einer Beeinträchtigung der Immunität verbunden sind).
  • Es gibt Krankheiten im Bindegewebe.

Wenn es keine objektiven Gründe gibt, warum der ESR-Index ansteigen könnte, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich: Palpation der Milz, Lymphknoten, Mandeln, Nieren- und Herzuntersuchungen, Röntgen der Lunge, biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn nur ein ESR-Indikator nicht der Norm entspricht, da dies für eine genaue Diagnose nicht ausreicht. Es werden andere Daten benötigt.

  1. Ein gleichzeitiger Anstieg der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist auf einen akuten Entzündungsprozess hin. Der erhöhte ESR-Wert zusammen mit der normalen Anzahl von Leukozyten "spricht" von einer Virusinfektion im Körper oder dem Heilungsprozess (ESR nimmt langsamer ab als der Leukozytenspiegel).
  2. Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Zunahme der ESR weisen auf eine Anämie hin (eine Abnahme des Hämoglobins)..

Es ist zu beachten, dass die Rate der Erythrozytensedimentation je nach Geschlecht (bei Mädchen ist die Geschwindigkeit höher) und Tageszeit (Anstieg von 13:00 bis 18:00 Uhr) variieren kann. Es gibt Altersperioden, in denen die ESR bei Kindern ohne ersichtlichen Grund ansteigt. Dieser Zustand wird bei Babys im Alter von 27 bis 32 Lebenstagen und bei Kindern im Alter von 2 Jahren beobachtet.

Es gibt Zeiten, in denen eine erhöhte ESR nicht mit dem Gesundheitszustand des Kindes zusammenhängt, sondern nur eine spezifische Reaktion des Körpers auf:

  • Aufnahme von Vitaminen;
  • Hepatitis-Impfstoff;
  • Übergewicht.

Sie müssen auf die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit achten. Wenn das Kind aktiv, aufmerksam und gut isst, gibt es keinen Grund zur Sorge. In solchen Fällen kann sich die ESR erhöhen aufgrund von:

  1. würzige oder fetthaltige Lebensmittel in der Ernährung eines Kindes oder einer Mutter (beim Stillen);
  2. Mangel an Vitaminen;
  3. Zahnen;
  4. Einnahme von Paracetamol-haltigen Medikamenten;
  5. Stress (Stress kann Angst vor einer Blutspende sein).

Ignorieren Sie nicht den Einfluss des menschlichen Faktors. Sehr selten, aber mögliche Fehler des Laborassistenten bei den Berechnungen.

ESR-Syndrom

Ein Anstieg der ESR kann durch eine seltene Pathologie verursacht werden, die als "High ESR Syndrome" bezeichnet wird. Mit dieser Pathologie kann der Wert der Erythrozytensedimentationsrate 50-60 mm / h und höher erreichen.

Diesen Kindern werden zusätzliche Untersuchungen auf das Vorhandensein von Entzündungen und Tumoren im Körper verschrieben. Wenn keine Abweichungen festgestellt werden, muss ein hohes Maß an ESR nicht behandelt werden.

Der ESR-Indikator selbst ist nicht aussagekräftig. Sie müssen den Wert nur unter Berücksichtigung des Niveaus von Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen bewerten. Darüber hinaus muss der Arzt andere Daten auswerten: Informationen der Eltern über den Zustand des Kindes, Daten aus einer allgemeinen Urinanalyse und eine externe Untersuchung. Die Diagnose wird durch die Gesamtheit der Studien gestellt..

Behandlung

Das Erhöhen des ESR-Spiegels ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein „Hinweis“ für den Arzt, dass Sie den Körper des Kindes sorgfältig untersuchen müssen. Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung eine Krankheit festgestellt wird, die zu einem Anstieg des ESR-Spiegels geführt hat, muss diese behandelt werden, und die Sedimentationsrate der Erythrozyten normalisiert sich nach der Therapie.

ESR ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit eines Kindes, aber der Entzündungsprozess ist nicht immer der Grund für seine Zunahme. Es gibt häufige Fälle, in denen der Indikator für einen Anstieg des Indikators mit den Eigenschaften des Körpers in Verbindung gebracht wurde.

Die moderne Medizin bietet eine neue Analyse zur Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper (C - reaktives Protein). Die Studie schlägt eine genauere Bestimmung des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses im Körper vor..

Die Norm der ESR im Blut von Kindern: erhöhte ESR, was mit hoher ESR zu tun ist, Analyse, bis zu einem Jahr, 2, 3 Jahren

Erhöhte ESR bei einem Kind verursacht. Wann man sich keine Sorgen machen sollte und wann man aufpassen sollte. Syndrom der erhöhten ESR. Behandlung.

Wenn Eltern mit einem kranken Kind ins Krankenhaus gehen oder sich einer obligatorischen körperlichen Untersuchung unterziehen, erhalten sie häufig eine Überweisung vom Arzt (zusammen mit anderen Tests) für eine allgemeine Blutuntersuchung. Nach dieser Analyse werden verschiedene Indikatoren identifiziert, darunter ESR (Erythrozytensedimentationsrate) oder ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion). Dieser Indikator macht deutlich, mit welcher Geschwindigkeit rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aneinander haften.

Entsprechend dem erhöhten ESR-Wert und anderen Anzeichen der Krankheit diagnostiziert der Arzt.

Wie man eine Analyse macht

Komplettes Blutbild - ein obligatorischer Labortest. Es zeigt nicht nur ESR. Die Studie bestimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Damit die Studie korrekt ist, sollte sich ein krankes Kind auf die Blutspende vorbereiten. Die Hauptbedingung besteht darin, Lebensmittel mindestens 4 Stunden vor der Lieferung von biologischem Material abzulehnen.

Für die Forschung ist Kapillar- und Venenblut geeignet. Im ersten Fall wird dem Finger (meistens der linken Hand) Blut entnommen. Zuvor wurde die Haut mit mit Alkohol angefeuchteter Watte behandelt. Mit einer speziellen Nadel wird eine kleine Punktion (ca. 2 mm groß) durchgeführt, wonach die ersten Blutstropfen entfernt werden. Dann wird unter Verwendung eines speziellen Adapters einem Finger durch Schwerkraft Blut entnommen und in ein Reagenzglas transfundiert.

Alle verwendeten Materialien und Werkzeuge müssen steril sein. Die Röhrchen werden etikettiert und an das Labor geschickt. Nach der Manipulation wird ein Wattebausch mit einem Antiseptikum auf den Finger aufgetragen. Die Technik der Kapillarblutentnahme bei Kindern über 1 Jahr und Erwachsenen ist dieselbe.

Um ein falsch positives Ergebnis zu vermeiden (eine Erhöhung der ESR ohne das Vorhandensein einer Entzündung im Körper), ist es wichtig, eine Blutuntersuchung korrekt durchzuführen. Die ESR wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Wenn Sie eine Analyse bestehen, wird empfohlen, sie auf nüchternen Magen und in ruhigem Zustand durchzuführen.

  • Geben Sie nach einer Röntgenaufnahme, einer Mahlzeit, einem langen Schrei oder einer Physiotherapie kein Blut.
  • Es ist ratsam, dass das Kind spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme aß.
  • Darüber hinaus sollten zwei Tage vor der Untersuchung sehr kalorienreiche und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung der Kinder ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor der Analyse sollte das Kind keine frittierten oder geräucherten Lebensmittel erhalten.
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme des Babys müssen Sie sich beruhigen, da Stimmungen und Emotionen eine Erhöhung der ESR hervorrufen.
  • Es wird nicht empfohlen, in die Klinik zu kommen und sofort Blut zu spenden - es ist besser, wenn sich das Kind nach der Straße im Korridor einige Zeit ausruht und ruhig ist.

Wir empfehlen, die Veröffentlichung von Dr. Komarovskys Programm anzusehen, in dem das Thema klinische Blutuntersuchungen bei Kindern ausführlich beschrieben wird

Allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern: Merkmale der Durchführung und Interpretation der Ergebnisse

Ein vollständiges Blutbild ist eine der am häufigsten nachgefragten medizinischen Leistungen zur Bestimmung eines Behandlungsprogramms..
Eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Proteinen und Aminosäuren ist einer der Gründe für die Verschlechterung der Immunfunktionen des Körpers und das Auftreten vieler anderer schwerwiegender Krankheiten.

Der Gehalt an spezifischen Proteinen im Blut kann auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen.

Glukose ist einer der zentralen Metaboliten von Stoffwechselprozessen im Körper. Eine Abweichung von der Norm seines Blutgehalts gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben.

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Die Qualitätskontrolle klinischer Labortests, die nach internationalen Standards durchgeführt werden, ist ein starkes Argument bei der Auswahl eines Labors.

Ein vollständiges Blutbild (abgekürzt als KLA) ist möglicherweise die häufigste Art der Labordiagnose, die es ermöglicht, erste Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zu ziehen. In der Pädiatrie spielt diese Studie eine besondere Rolle, da kleine Patienten oft einfach nicht detailliert über ihre Beschwerden berichten können. Einige Milliliter Blut, die einem Finger entnommen wurden, können den Verdacht auf eine Infektion bestätigen oder im Gegenteil einige Annahmen über die möglichen Ursachen der Krankheit des Kindes ausschließen. Ein wiederholter Bluttest ist ein zuverlässiger Weg, um die Wirksamkeit der Behandlung eines Babys zu bewerten..

Normale Leistung

Wenn eine Blutuntersuchung entschlüsselt wird, werden alle Indikatoren mit Standards verglichen, die vom Alter der Kinder abhängen. Dies gilt auch für die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen, da die ESR unmittelbar nach der Geburt eins ist. Im Alter von 2-3 Jahren oder 8-9 Jahren ist der Indikator unterschiedlich.

Die Norm der ESR sind die folgenden Ergebnisse:

Abweichungen der ESR von der Norm äußern sich häufig in einer Zunahme dieses Indikators, und eine Abnahme der Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen absetzen, ist viel seltener. Die häufigste Ursache für solche Veränderungen ist eine erhöhte Blutviskosität.

Ein niedrigerer ESR tritt auf, wenn:

  • Dehydration, z. B. aufgrund einer akuten Darminfektion.
  • Herzfehler.
  • Sichelanämie.
  • Azidose (Senkung des Blut-pH).
  • Schwere Vergiftung.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust.
  • Steroid-Medikamente.
  • Erhöhte Blutzellzahl (Polyzythämie).
  • Das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit veränderter Form (Sphärozytose oder Anisozytose) im Blut.
  • Pathologien der Leber und der Gallenblase, insbesondere durch Hyperbilirubinämie.

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Der ESR-Spiegel im Blut hängt weitgehend vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Der Normalwert für Säuglinge liegt zwischen 0 und 2 mm / Stunde. Nach 2-6 Monaten sollte diese Zahl 4-6 mm / Stunde betragen. Bei Kindern unter 1 Jahr gilt eine ESR von 3 bis 10 mm / Stunde als normal. Nach 1-5 Jahren sollte dieser Indikator 5-11 mm / Stunde und nach 6-14 Jahren 4-12 mm / Stunde betragen.

allgemeine Informationen

ESR ist einer der Hauptparameter einer Blutuntersuchung. Rote Blutkörperchen sind rote Körper, die sich unter dem Einfluss von Antikoagulanzien für eine bestimmte Zeit am Boden eines medizinischen Röhrchens absetzen.
Ein ähnlicher Prozess findet im menschlichen Körper statt. Im Laufe der Zeit durchlaufen rote Blutkörperchen einen Agglomerationsprozess und fallen allmählich an den Wänden der Blutgefäße aus. Der ESR-Indikator wird nicht separat ausgewertet, dh getrennt von anderen. Es ist sehr empfindlich. Eine Änderung dieses Indikators signalisiert die Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper, bis ein ausgeprägtes Krankheitsbild auftritt.

Reduzierter Wert

Wenn der ESR unter dem Normalwert liegt, können folgende Gründe vorliegen:

  • Pathologie des Blutsystems (Gerinnungsstörung aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an Gerinnungsfaktoren, Anämie).
  • Akute und chronische Vergiftung. Die Erythrozytensedimentationsrate nimmt häufig ab, wenn Kinder systemische Medikamente ohne Wissen ihrer Eltern einnehmen.
  • Dehydration (Dehydration). Die Gründe können eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper infolge hoher körperlicher Aktivität, starkem Schwitzen, Cholera, akuten Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose) und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme sein.
  • Erschöpfung. Der Grund ist Unterernährung (Mangel an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten).
  • Virushepatitis.
  • Herzkrankheit.
  • Epilepsie.
  • Wiederholtes Erbrechen.
  • Akuter Durchfall.
  • Mangel an Mineralien und Vitaminen in der Ernährung.
  • Vegetarismus. Trägt zu einem akuten Eisenmangel im Körper bei, der Teil des Hämoglobins der roten Blutkörperchen ist.

Ein Rückgang der ESR im Alter von 3 Jahren oder älter ist in einigen Fällen auf Lungenpathologie und Myelom zurückzuführen. Wenn die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen abnimmt, bedeutet dies, dass das Kind angeborene Fehlbildungen des Herzens hat.

Was ist der Unterschied zwischen dieser Methode und anderen?

Neben der ESR nach Westergren ist die Panchenkov-Technik in unserem Land weit verbreitet. Dazu wird ein mit Vollblut verdünntes Reagenz (fünf Prozent Natriumcitrat) in eine spezielle Kapillare gegeben. 60 Minuten später wird die Höhe des abgesetzten Plasmas gemessen..

ESR nach der Methode von Westergren und Panchenkov bei Normalwerten sind gleich. Bei der Beschleunigung der Sedimentation von Erythrozyten spiegeln sich die Daten nach der ersten Technik jedoch in höheren Zahlen wider.

Es gibt auch eine Vintrob-Methode. Es wird als weniger genau angesehen als die ersten beiden, daher wird es selten verwendet. In modernisierten Labors werden häufig automatische Analysegeräte verwendet, die das Ergebnis der ESR liefern, einschließlich.

Gründe für die Erhöhung der ESR

Eine hohe ESR bei einem Kind weist nicht immer auf gesundheitliche Probleme hin. Ein solcher Indikator kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, die manchmal harmlos sind oder vorübergehend auf das Kind einwirken. Ein Anstieg der ESR ist jedoch häufig ein Zeichen einer Krankheit und manchmal sehr schwerwiegend.

Nicht gefährlich

Aus solchen Gründen ist ein leichter Anstieg des ESR typisch, beispielsweise bis zu 20-25 mm / h. Ein solcher ESR-Indikator kann erkannt werden:

  • Mit Zahnen.
  • Mit Hypovitaminose.
  • Wenn ein Kind Retinol (Vitamin A) einnimmt.
  • Mit starken Gefühlen oder Stress zum Beispiel nach einem langen weinenden Baby.
  • Mit einer strengen Diät oder Hunger.
  • Bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie Paracetamol.
  • Bei Übergewicht.
  • Mit einem Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung von Krümeln oder einer stillenden Mutter.
  • Nach Hepatitis B-Impfung.

Darüber hinaus kann im Kindesalter das sogenannte Syndrom einer erhöhten ESR festgestellt werden. Bei ihm ist der Indikator hoch, aber das Kind hat keine Beschwerden und gesundheitlichen Probleme.

Pathologisch

Bei Krankheiten steigt die ESR viel stärker als normal an, beispielsweise bis zu 45-50 mm / h und höher. Einer der Hauptgründe für die schnellere Sedimentation der Erythrozyten ist eine Erhöhung der Proteinmenge im Blut aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogenspiegels und der Produktion von Immunglobulinen. Dieser Zustand tritt in der akuten Phase vieler Krankheiten auf..

Ein Anstieg der ESR wird beobachtet bei:

  • Infektionskrankheiten. Ein erhöhter Indikator wird häufig mit Bronchitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Scharlach, Sinusitis, Röteln, Blasenentzündung, Lungenentzündung, Mumps sowie Tuberkulose und anderen Infektionen diagnostiziert.
  • Vergiftung zum Beispiel durch Toxine in Lebensmitteln oder Schwermetallsalze.
  • Helminthiasis und Giardiasis.
  • Anämie oder Hämoglobinopathie.
  • Verletzungen von Weichteilen und Knochen. Die ESR steigt auch während der Erholungsphase nach der Operation an.
  • Allergische Reaktionen. Die ESR steigt mit der Diathese und dem anaphylaktischen Schock.
  • Gelenkerkrankungen.
  • Tumorprozesse zum Beispiel mit Leukämie oder Lymphom.
  • Endokrine Pathologien zum Beispiel mit Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose.
  • Autoimmunerkrankungen, insbesondere bei Lupus.

ESR-Rate bei Kindern unterschiedlichen Alters in der Tabelle

ESR bei Kindern hängt davon ab, wie alt das Kind ist. Es sollte bedacht werden, dass das Niveau der ESR bei einem Teenager auch von seinem Geschlecht abhängt. Geringfügige Abweichungen von der Norm deuten häufig auf Unterernährung, Stress oder eine leichte katarrhalische Erkrankung hin. Im allgemeinen Fall wird angenommen, dass die Krankheit umso schwerwiegender ist, je größer die Abweichung und je höher die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist.

Verschiedene Quellen bieten unterschiedliche Grenzwerte für eine normale ESR bei Babys. Der Bereich kann mit zunehmendem Alter größer werden. Die ESR-Rate für Babys von der Geburt bis zum Jugendalter ist in der folgenden Tabelle aufgeführt. Es sei daran erinnert, dass der Körper jedes Kindes individuell ist und nur der Arzt die endgültigen Schlussfolgerungen über die Abweichungen des Wertes zieht.

Wenn beispielsweise eine ESR bei einem Kind von 2 Jahren 10 beträgt, ist dies normal. Wenn nach den Ergebnissen der Analysen der Wert der Erythrozytensedimentationsrate 20 betrug, besteht Grund, die Tests erneut durchzuführen und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um pathologische oder physiologische Ursachen für eine derart signifikante Abweichung von der Norm zu ermitteln.

So senken Sie den Pegel

Eine erhöhte ESR im Blut eines Kindes weist auf eine somatische (am häufigsten infektiöse) Pathologie hin. Alle Ursachen der ESR-Beschleunigung können in gefährliche und nicht gefährliche, infektiöse (bakterielle, virale, Pilz-, Helminthen-, Protozoen-), nicht infektiöse, organische und funktionelle Ursachen unterteilt werden.

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Ungefährliche Ursachen

Wenn der ESR auf 19-21 mm / Stunde erhöht wird, können folgende Gründe vorliegen:

  • Akute Infektionen der Atemwege (Adenovirus- und Rhinovirus-Infektionen, Influenza, SARS, Parainfluenza). Bei rechtzeitiger Behandlung stellen sie keine Gefahr für das Kind dar. Die ESR für mehrere Tage kann nach einer Krankheit auf einem hohen Niveau liegen, wenn die Symptome der Krankheit bereits fehlen.
  • Leichte allergische Reaktionen. Bei solchen Kindern steigt zusammen mit einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate der Gehalt an Eosinophilen im Blut und es gibt positive allergische Tests. Allergene können Medikamente, Pollen, nicht angepasste Gemische, Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und andere Substanzen umfassen..
  • Zahnen. Zusammen mit einem Anstieg der ESR hat ein Kind häufig Fieber.
  • Die Verwendung von Medikamenten auf Paracetamol-Basis.

Die Gründe für den Anstieg der ESR können in einer Abnahme der Immunität, kürzlich durchgeführten Impfungen, Übergewicht (Fettleibigkeit) und fettreicher Muttermilch liegen.

Wenn der ESR bei einem Kind auf 22-25 mm / Stunde erhöht wird und lange auf diesem Niveau bleibt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Ein ESR von 30-35 mm / h oder mehr kann auf das Vorhandensein der folgenden Pathologie hinweisen:

  • Juvenile rheumatoide Arthritis. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern unter 16 Jahren auf und ist gekennzeichnet durch Gelenkentzündungen (normalerweise zwei oder mehr) sowie extraartikuläre Symptome (geschwollene Lymphknoten, Schädigung von Herz, Nieren, Leber und Augen). Ein Anstieg der ESR wird während Perioden der Verschlimmerung der Krankheit festgestellt. Zusätzlich werden Anzeichen von Arthritis, Rheumafaktor und das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern festgestellt.
  • Autoimmunpathologie (systemischer Lupus erythematodes, Rheuma).
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Hämoblastose). Leukämie ist eine onkologische Blutpathologie, die durch eine beeinträchtigte Hämatopoese und den Ersatz reifer Zellen durch Blastenzellen gekennzeichnet ist. Bei Kindern wird häufiger eine akute Form diagnostiziert. Eine erhöhte ESR bei einem Kind ist mit einer Abnahme der Blutplättchen, einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen verbunden. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Blässe der Haut, Fieber, Muskelschmerzen, Blutungen, Schleimhautschäden und Symptomen von Herzschäden.
  • Nieren- und Lebererkrankungen (Hepatitis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Amyloidose).
  • Funktionsstörung der Schilddrüse. ESR 26-28 mm / Stunde wird häufig bei Hypothyreose und Hyperthyreose festgestellt. Der Grund ist eine Verletzung der Produktion von Schilddrüsenhormonen (Triiodthyronin und Thyroxin), die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind.
  • Diabetes Mellitus.
  • Bindegewebserkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie).
  • Tuberkulose. Es ist gekennzeichnet durch eine spezifische Entzündung des Lungengewebes. Ein Anstieg der ESR auf 23-27 mm / Stunde wird durch Tuberkulose-Mykobakterien verursacht.
  • Verletzung.
  • Lungenentzündung. Bei einer Lungenentzündung kann die ESR 29 bis 31 mm / h erreichen, und bei bilateralen Schäden ist diese Zahl sogar noch höher. Wertvolle diagnostische Anzeichen sind Symptome von Vergiftung, Atemnot, Husten mit Auswurf, Brustschmerzen und Stromausfall auf dem Röntgenbild der Brust.
  • Andere bronchopulmonale Erkrankungen (Asthma, Bronchitis, Tracheobronchitis).
  • Sepsis. Oft entwickelt es sich bei Neugeborenen. Bei der Sepsis dringen Mikroben zusammen mit Toxinen in den Blutkreislauf ein und breiten sich im ganzen Körper aus, was zu einer Erhöhung der ESR auf 50 mm / h oder mehr führt.
  • Herzinfarkt der inneren Organe (Niere, Milz, Herz).
  • Helminthiasis (Ascariasis, Enterobiose, Trichocephalose, Opisthorchiasis, Diphyllobothriasis).
  • Akute Infektionskrankheiten (Rotavirus-Infektion, Mandelentzündung, Pertussis, Mumps, Masern, Röteln, Keuchhusten, Scharlach). Bei einer Rotavirusinfektion geht eine hohe ESR mit Schwäche, Fieber, Symptomen einer Gastroenteritis (Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Erbrechen) und Krampfanfällen einher. Winter-Frühling-Saisonalität wird notiert. Bei Scharlach steigt die ESR häufig auf 32-34 mm / Stunde. Es gibt Rötungen der Mandeln, Schmerzen beim Schlucken, eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten und Vergiftungssymptome.
  • Maligne Neoplasien (Krebs). In den späteren Stadien kann die ESR 46-56 mm / Stunde überschreiten. Der Grund ist eine schwere Vergiftung des Körpers durch die Zerfallsprodukte des Tumors. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Symptomen einer Funktionsstörung der betroffenen Organe, Kachexie (Gewichtsverlust), Unwohlsein und Schwäche..

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Wenn die Analyse einen hohen ESR-Wert ergab, werden zusätzliche Studien durchgeführt. Es kann erforderlich sein:

  • biochemische Analyse;
  • Bluttest auf Tumormarker;
  • Ultraschall
  • Radiographie;
  • CT und MRT;
  • Elektrokardiographie;
  • Szintigraphie;
  • Biopsie mit zytologischer Untersuchung;
  • Untersuchung der Schleimhäute;
  • Koagulogramm;
  • spezifische Studien (Serodiagnose, virologische Tests).

Wenn die Beschleunigung des ESR auf 37-38 mm / Stunde auf eine Infektion zurückzuführen ist, kann Folgendes verschrieben werden:

  • Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone, Carbapeneme);
  • antivirale Mittel;
  • Antimykotika;
  • Anthelminthika (Nemozol, Vermox, Pyrantel);
  • Antipyretika.

Bei systemischer Pathologie werden Kortikosteroide (Prednisolon) verschrieben. Bei einer ESR von 39-58 mm / Stunde vor dem Hintergrund der Sepsis sind eine Autopsie eitriger Herde, eine Entgiftungstherapie (Infusion), die Injektion von Antibiotika und eine Blutreinigung erforderlich. Bei Leukämie sind Polychemotherapie und Immuntherapie angezeigt. Bei Influenza und SARS sind antivirale Medikamente und Immunstimulanzien (Tamiflu, Ingavirin, Amiksin, Kagocel, Trekrezan oder Ergoferon) angezeigt. Alle Medikamente werden unter Berücksichtigung des Alters des kranken Kindes, der Toleranz und der Kontraindikationen verschrieben.

Die Essenz der Diagnosetechnik

Der diagnostische Test basiert auf der Wirkung der Schwerkraft auf die gebildeten Elemente der blutroten Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen setzen sich in Blut, das nicht gerinnungsfähig ist, rote Blutkörperchen allmählich am Boden des Röhrchens ab. Es ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses, die einen diagnostischen Wert hat.

Am Ende des für den Diagnosetest vorgesehenen Zeitraums (1 Stunde) bildet sich am Boden des Laborglases ein dicker inhomogener Niederschlag von abgesetzten roten Blutkörperchen, der einen dunkelbraunen Farbton aufweist. Im Reagenzglas verbleibt ein leicht durchscheinendes flüssiges Blutplasma.

Die Sedimentationsrate von Blutzellen hängt direkt von ihrer Aggregationsfähigkeit ab: Je besser sie zusammenkleben, desto geringer ist ihr Widerstand in einem flüssigen Medium, daher die Sedimentationsrate im unteren Teil des Röhrchens unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Neben den Eigenschaften der roten Blutkörperchen selbst wird dieser Prozess auch von anderen organischen Verbindungen beeinflusst, aus denen das Blut besteht:

Diese Substanzen, die auf die Oberflächenladung der roten Blutkörperchen einwirken, können ihre Aggregationsfähigkeit erhöhen, was ihre Sedimentationsrate erhöht. Die Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate erfolgt innerhalb einer Stunde und wird in Millimetern pro Stunde gemessen.

Diese Art der Registrierung der ESR mit Hilfe spezieller Reagenzgläser mit einem Abstand von 2,4 bis 2,5 mm hat sich allgemein durchgesetzt, da sie eine ausgeprägtere Empfindlichkeit gegenüber einer Erhöhung der Sedimentationsrate der Blutzellen aufweist und somit auch bei der Diagnose der mildesten Erkrankungen hilft.

Eine Voraussetzung für die korrekte Durchführung eines diagnostischen Tests ist die Blockierung der Blutgerinnungsfähigkeit. Natriumcitrat mit einer Konzentration von 3,8% wird traditionell als Konservierungsmittel verwendet, das es dem biologischen Material ermöglicht, in flüssigem Zustand zu bleiben. Für einen Labortest wird venöses Blut mit Natriumcitrat im Verhältnis vier zu eins entnommen.

Der Autor, der diese Technik beschrieb und zum ersten Mal anwendete, ist Westergren. Zu seinen Ehren wird der diagnostische Test als Westergren-Methode bezeichnet.

Eine alternative Methode zur Messung dieses Parameters ist die Panchenkov-Methode, die häufig mit der Messung der ESR nach Westergren verglichen wird. Ihre Beschreibungen sind wirklich sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass Panchenkov anstelle eines Reagenzglases ein Kapillarröhrchen mit einer Teilung verwendet, die die Höhe anzeigt, und ein Stativ mit einer Buchse für die Installation.

Zur Stabilisierung des Blutes wird bei einer Analyse mit dieser Methode eine fünfprozentige Natriumcitratlösung verwendet, mit der Kapillarblut gemischt wird, bevor die Kapillare damit gefüllt und auf ein Stativ gestellt wird. Das Ergebnis des diagnostischen Tests wird nach einer Stunde durch Messen der Höhe der Plasmasäule im Kapillarröhrchen bewertet.

ESR für Infektionen

Infektionskrankheiten sind die häufigste pathologische Ursache für einen Anstieg der ESR. Bestimmen Sie in diesem Fall die Art

Dies ist nach der Leukozytenformel möglich, da Leukozyten und ESR bei einem Kind mit einer viralen und einer bakteriellen Infektion erhöht sind. Im Falle einer Infektion mit dem Virus kommt es jedoch zu einer Lymphozytose in der Leukoformula. Wenn die Infektion bakteriell ist, weisen die weißen Blutkörperchen auf eine erhöhte Neutrophilenzahl hin.

Die Norm der ESR und die Gründe für die erhöhten Raten finden Sie im nächsten Video.

Symptome

In einigen Fällen stört das Kind überhaupt nicht und bei einer Routineuntersuchung wird eine Veränderung der ESR festgestellt. Oft ist jedoch eine hohe ESR ein Zeichen der Krankheit, sodass Babys andere Symptome haben:

  • Wenn sich rote Blutkörperchen aufgrund von Diabetes schneller absetzen, tritt bei dem Kind vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen, verringertes Körpergewicht, Auftreten von Hautinfektionen, Soor und anderen Anzeichen auf.
  • Mit einem Anstieg der ESR aufgrund von Tuberkulose verliert das Kind Gewicht, klagt über Unwohlsein, Husten, Brustschmerzen und Kopfschmerzen. Die Eltern werden feststellen, dass er leichtes Fieber und Appetitlosigkeit hat.
  • Mit solch einem gefährlichen Grund für die Erhöhung der ESR, wie dem onkologischen Prozess, wird die Immunität des Babys abnehmen, Lymphknoten werden zunehmen, Schwäche wird auftreten, Gewicht wird abnehmen.
  • Infektiöse Prozesse, bei denen die ESR am häufigsten ansteigt, äußern sich in einem starken Temperaturanstieg, einer erhöhten Herzfrequenz, Atemnot und anderen Anzeichen einer Vergiftung.

Was zu tun ist

Da die häufigste hohe ESR dem Arzt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper des Kindes signalisiert, sollte eine Änderung dieses Indikators vom Kinderarzt nicht ignoriert werden. In diesem Fall werden die Handlungen der Ärzte durch das Vorhandensein von Beschwerden beim Kind bestimmt.

Wenn das Kind keine Manifestationen der Krankheit hat und die ESR im Bluttest hoch ist, wird der Arzt das Kind auf eine zusätzliche Untersuchung verweisen, die einen biochemischen und immunologischen Bluttest, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Urinanalyse, EKG und andere Methoden umfasst.

Wenn keine Pathologien festgestellt werden und ein erhöhter ESR-Wert von beispielsweise 28 mm / h das einzige alarmierende Symptom bleibt, weist der Kinderarzt das Baby nach einer Weile an, den klinischen Bluttest erneut durchzuführen. Außerdem wird dem Kind empfohlen, das C-reaktive Protein im Blut zu bestimmen, anhand dessen die Entzündungsaktivität im Körper beurteilt wird.

Wenn ein Anstieg der ESR ein Symptom einer Krankheit ist, wird der Kinderarzt Medikamente verschreiben. Sobald sich das Kind erholt hat, kehrt der Indikator zu den normalen Werten zurück. Im Falle einer Infektionskrankheit werden dem Kind Antibiotika und andere Medikamente verschrieben, im Falle von Allergien werden dem Baby Antihistaminika verschrieben.

Welche Behandlung ist erforderlich?

Wenn der Index der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen etwas höher als normal ist, der Zustand des Kindes stabil ist, besteht kein Grund zur Sorge. Zu Ihrem eigenen Wohlbefinden können Sie nach kurzer Zeit erneut Tests durchführen und sicherstellen, dass das Baby nicht bedroht wird.

Wenn die ESR-Parameter die Marke von 15 mm / h überschreiten, bedeutet dies fast immer das Vorhandensein eines infektiösen Fokus im Körper. Wenn dieser Indikator ungefähr 30-40 mm / h erreicht, ist dies ein deutliches Zeichen für eine schwere Krankheit, deren Kampf mehrere Monate dauern kann.

Eine erhöhte ESR bei einem Kind bedeutet immer eine Verletzung des Körpers. Der Kinderarzt muss zunächst die Grundursache ermitteln, die solche Veränderungen hervorgerufen hat. Dies kann eine ernsthaftere Prüfung erfordern. Danach sollte der Arzt eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit verschreiben. Es beinhaltet normalerweise die Einnahme von Antibiotika und antiviralen Mitteln..

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis