Was ist die Prothrombinzeit bei einer Blutuntersuchung und das Risiko von Anomalien?

Um die Gerinnungseigenschaften eines Patienten zu beurteilen, gibt es einen speziellen biochemischen Bluttest, der PV, PI und INR zeigt. Diese Indikatoren bestimmen Verstöße in der Gerinnungsfunktion und sind sehr wichtig für chirurgische Eingriffe sowie für die Diagnose vieler Krankheiten. Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit (PV) ist ein Indikator für die Blutfähigkeit des Patienten, innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens anzuhalten. Wenn dieser Prozess langsamer oder schneller ist, können wir über Verstöße in der Gerinnungskette sprechen.

PV welcher Indikator

Was ist Prothrombinzeit? Die PTV- oder Prothrombinzeit ist die Zeitspanne, in der sich ab dem Zeitpunkt der Beschädigung der Blutgefäßwand ein bestimmtes Blutgerinnsel bildet. Die Studie soll den externen Kanal der Blutgerinnbarkeit bewerten. Die Zeit, um die Blutung zu stoppen, hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer der Prothrombingehalt im Plasma ist.

Prothrombin ist ein Protein, das von Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K produziert wird. Dieses Protein ist in einem inaktiven Zustand frei im Blutplasma enthalten. Seine Aktivierung erfolgt nur, wenn das Gefäß beschädigt ist. Infolge der Reaktion verwandelt sich Prothrombin in Thrombin - die Basis des Thrombus. Die Zeit dieser Reaktion wird PV genannt.

Die Norm zur Prothrombinzeit wird in Sekunden berechnet und liegt bei einer gesunden Person ab 9 Sekunden. bis zu 12,5 Sek. Abweichungen von der Norm deuten auf eine Verletzung der IPT hin. Die Ergebnisse der Analyse können Aufschluss über Verletzungen der Leber oder des Magens geben. Abweichungen können auch auf bestimmte Krankheiten oder Medikamente zurückzuführen sein. PTV ist einer der Indikatoren für den Prothrombinindex. Eine Abweichung von 1-1,5 Sekunden wird als normal angesehen..

Gerinnungszeit überschritten

Die Blutgerinnungszeit kann mit den folgenden Pathologien über dem Normalwert (länger) liegen:

  • Leber erkrankung. In den Zellen der Leber wird Prothrombin gebildet, und wenn die Leber nicht richtig funktioniert, wird ein Blutmangel beobachtet.
  • Geringer Gehalt an Vitamin K. Dieses Mikroelement ist für die Synthese von Prothrombin notwendig und kann aufgrund seines Proteinmangels nicht in der richtigen Menge synthetisiert werden.
  • DIC-Syndrom.
  • Erhöhter Antithrombingehalt (Faktor III). Der dritte Faktor ist für die Blockierung von Thrombin verantwortlich. Dies ist notwendig, damit sich in den Gefäßen keine Blutgerinnsel bilden. Der erhöhte Gehalt dieser Substanz blockiert die Bildung eines Blutgerinnsels, wenn ein Gefäß beschädigt wird..
  • Eine erhöhte Reaktion der Auflösung von Thrombin im Blut. Dieser Mechanismus ist für die Resorption eines Blutgerinnsels verantwortlich, nachdem es seine Funktion erfüllt hat.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Blutpathologie.
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Hämophilie.
  • Schwangerschaft. Die Norm bei Frauen kann während der Schwangerschaft abnehmen. Dies tritt im ersten und zweiten Trimester aufgrund des Mangels an Vitaminen im Blut bei Frauen auf. Wenn diese Abweichungen im dritten Trimester beobachtet werden, muss dieser Zustand korrigiert werden, um einen schweren Blutverlust während der Geburt zu vermeiden.

Reduzierte Gerinnungszeit

Die Prothrombinzeit kann bei Vorliegen der folgenden Krankheiten unter dem Normalwert liegen (gerinnt schneller als normal):

  • Genetische Krankheiten.
  • Leber erkrankung.
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Drogen.
  • Schwangerschaft in den letzten Monaten.

Wenn Ihre Prothrombinzeit normal ist, können Sie sich keine Sorgen über die Entwicklung von Pathologien wie Thrombosen oder Blutungen machen. Heute sind solche glücklichen Menschen jedoch nur die Hälfte der Menschen auf der Welt. In der zweiten Hälfte werden chronische und periodische Abweichungen des Prothrombinindex beobachtet.

Wie ist die Analyse

PTV wird während eines umfassenden Blutgerinnungstests - eines Koagulogramms - bewertet. Dieser Indikator ist nur ein Teil der Studie und sollte in Verbindung mit anderen Ergebnissen bewertet werden. Mit der Gerinnungszeit können Sie nur den externen Gerinnungsweg bestimmen.

Das Verfahren zum Messen der Zeit der Gerinnselbildung ist wie folgt:

  1. Eine bestimmte Menge Patientenblut wird mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas getropft. Das Antikoagulans zieht Kalzium an. Es wird mit einer Zentrifuge aus dem Röhrchen entfernt. Fazit: Nicht gerinnendes Blut blieb im Reagenzglas, befreit von Kalzium und anderen Gerinnungsfaktoren.
  2. Calcium und Thromboplastin werden in gereinigtes Blut gegossen.
  3. Nimm dir Zeit. Sobald sich ein Gerinnsel gebildet hat, wird die Zeit gestoppt. Dies ist die Prothrombinzeit..

Bisher gilt der Schnelltest als der informativste. Nach Quick ist Prothrombin eine Kombination von Faktoren des Prothrombinkomplexes in Bezug auf die Norm. Quik-Indikatoren werden in Prozent gemessen. Laut Quick liegt die PTI-Rate zwischen 74 und 139%. Die Standards für jede Person sind individuell und hängen vom Geschlecht, Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Wem wird die Analyse zugewiesen?

Die Analyse der Prothrombinzeit ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung der Blutgerinnbarkeit.
  • Mit erhöhtem Zahnfleischbluten.
  • Für Nasenbluten.
  • Im Prozess der Gerinnungskorrektur.
  • Mit Thrombose.
  • Mit einem Herzinfarkt.
  • Mit Krampfadern.
  • Bei der Diagnose eines Mangels an Gerinnungsfaktoren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen.
  • Mit DIC.

Was kann vor dem Bestehen der Analyse nicht getan werden

Das Ergebnis einer Blutuntersuchung kann durch externe Faktoren beeinflusst werden, ohne auszuschließen, dass Sie vom Labor eine falsche Schlussfolgerung ziehen können. Damit die Prothrombinzeit vor Bestehen der Analyse korrekt bestimmt werden kann, ist Folgendes unmöglich:

  • Essen Sie am Tag vor der Analyse Bohnen, Leber und grünes Gemüse. Es ist auch notwendig, grünen Tee und Kaffee von der Diät auszuschließen..
  • Eine Woche vor der Blutentnahme dürfen Sie in keiner Menge Alkohol trinken.
  • Sie können die Woche vor der Analyse von Barbituraten, Vitamin K, Hormonen, Steroiden und Antibiotika nicht verwenden. Wenn die Behandlung nicht unterbrochen werden kann, informieren Sie Ihren Arzt..

Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen. Dies gilt auch für hormonelle Verhütungsmittel. Sogar Baldrian kann manchmal das Ergebnis einer Blutuntersuchung beeinflussen..

Abweichungsgefahr

Viele Menschen messen den Abweichungen der Prothrombinzeit in ihrer Analyse unangemessen wenig Bedeutung bei. Eine solche Einstellung kann die Entwicklung vieler lebensbedrohlicher Zustände auslösen. Blutgerinnung bedeutet also für lange Zeit, dass jederzeit innere Blutungen auftreten können. Wenn Prothrombin gesenkt wird, sind Gehirnblutungen besonders gefährlich.

Eine beschleunigte Blutgerinnung weist wiederum auf eine Tendenz zur Thrombose hin. Im Körper unnötige Blutgerinnsel können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen tödlichen Komplikationen führen. Jede Person sollte den Grad der Blutgerinnungsindikatoren überwachen. Dies hilft, Anomalien rechtzeitig zu erkennen und ihre Ursache erfolgreich zu heilen.

Behandlung und Vorbeugung

Eine Abweichung im Indikator der Protropinzeit ist keine eigenständige Pathologie. Es tritt nur auf, wenn es andere Gründe gibt. Wenn die Ursache für die Abweichung beispielsweise ein Mangel an Vitamin K war, wird dem Patienten eine Vitamin-Diät und -Therapie empfohlen. Für den Fall, dass Abweichungen vor dem Hintergrund einer bestehenden Lebererkrankung auftraten, muss die Krankheit beseitigt werden. Wenn die Krankheit nicht behandelbar ist, sollten die Gerinnungsfaktoren der Medikamente angepasst werden.

Manchmal wird diese Korrektur über viele Jahre durchgeführt, so dass beispielsweise Menschen mit einer angeborenen Tendenz zur Thrombose Antikoagulanzien ab dem Säuglingsalter verschrieben bekommen und sie ihr ganzes Leben lang einnehmen.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen kann der Verzehr von grünem Gemüse, das Vitamin K enthält, unterschieden werden. Dieses Mikroelement ist für die Entwicklung der Hauptfaktoren der Blutgerinnung notwendig. Alle grünen Blattgemüse sind reich an diesem Vitamin - Kohl, Spinat und Brokkoli usw. Die richtige Ernährung löst viele Probleme in Ihrem Körper und lässt keine schrecklichen Krankheiten entstehen..

Die moderne Medizin kann Dutzende von Krankheiten durch eine Blutuntersuchung erkennen. Die Biochemie gibt ein vollständiges Bild davon, was tief in den Zellen und Geweben unseres Körpers geschieht. Moderne Geräte reduzieren das Risiko, falsche Ergebnisse zu erhalten, erheblich. Die Regeln für das Bestehen der Analyse müssen jedoch nicht vergessen werden. Spende richtig Blut und sei gesund!

Prothrombinzeit: Normen, Zunahme und Abnahme

Blut ist eine Art Vehikel, das die Verbreitung von Sauerstoff und Nährstoffen im Körper unterstützt. Dazu muss es ständig flüssig sein..

Um einen Blutverlust bei einer Beschädigung eines Gefäßes zu verhindern, kann das Blut gerinnen und ein dichtes Gerinnsel bilden. Der Zeitraum, in dem dies auftritt, wird als "Prothrombinzeit" bezeichnet. Abweichungen von der Norm können auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Daher ist es wichtig, die Merkmale dieses Indikators und seine normativen Werte zu kennen..

Was ist Prothrombinzeit?

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum von dem Moment an, in dem ein Gewebefaktor in den Blutkreislauf gelangt, bis sich ein Blutgerinnsel bildet. Das im Plasma enthaltene Prothrombinprotein ist für diesen Prozess verantwortlich. Eine normale Produktion dieser Substanz ist nur möglich, wenn im Körper kein Vitamin-K-Mangel vorliegt..

Prothrombin ist in einer stabilen Konzentration im Blut einer gesunden Person enthalten. Seine aktive Freisetzung erfolgt erst nach Kontakt mit geschädigten Geweben..

Die Prothrombinzeit wird während einer Blutuntersuchung bestimmt. Für seinen quantitativen Ausdruck wird die folgende Notation verwendet:

  1. PI - Prothrombin Index. Es ist definiert als das Verhältnis des normativen Indikators der Prothrombinzeit zum Indikator der Testprobe..
  2. Zweite.
  3. PO - Prothrombin - Verhältnis. Es ist definiert als das Verhältnis des erhaltenen Indikators zum Standardwert..
  4. Prozent. Der genaue Wert wird anhand eines speziellen Kalibrierungsgraphen ermittelt, der auf der Grundlage von Daten aus der Untersuchung der Prothrombinzeit in normalen Plasmalösungen gebildet wird. Diese Einschätzung wird als "Quick Prothrombin" bezeichnet..

In letzter Zeit wurde eine international normalisierte Haltung - INR - häufiger verwendet. Sie können das Ergebnis von Analysen aus jedem Labor der Welt entschlüsseln, unabhängig davon, welche Diagnosemethoden verwendet werden..

Normative Werte

Der optimale Indikator für die Prothrombinzeit hängt nicht vom Geschlecht der Person ab, dh die Norm bei Männern und Frauen ist gleich.

  • Für eine gesunde Person gilt ein Intervall von 15 bis 20 Sekunden als normal..
  • Für ein Neugeborenes liegt ein idealer Wert zwischen 14 und 18 Sekunden.
  • Für Kinder unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden.

Wenn die Messung in PI durchgeführt wird, liegt der optimale Wert zwischen 95 und 105%. Für Kinder liegt die Norm zwischen 70 und 100%. Der Software-Score ist ideal, wenn er im Bereich von 0,9 bis 1,1 liegt.

Prothrombin für Quick sollte im Bereich von 70 bis 130% liegen. Für Kinder unter 6 Jahren kann der Wert zwischen 80 und 100% liegen. Im Alter von 6 bis 12 Jahren wird ein Wert, der im Bereich von 79 bis 102% liegt, als normal anerkannt..

Der normale INR-Wert liegt im Bereich von 0,85 bis 1,25. Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, verschieben sich ihre Indikatoren. In diesem Fall wird der Bereich von 2 bis 3 als normal angesehen..

Eine natürliche Veränderung der Prothrombinzeit tritt bei Frauen auf, während sie auf die Geburt eines Babys warten. Die Norm während der Schwangerschaft hängt vom Begriff ab.

Im ersten Trimester kann der Wert zwischen 9,8 und 13,4 Sekunden liegen, im zweiten - zwischen 9,4 und 13,5 Sekunden, im dritten - zwischen 9,7 und 12,8 Sekunden.

Was ist die Abweichung von der Norm?

Manche Menschen haben Angst, wenn sie eine Abweichung von der Norm der Prothrombinzeit sehen, weil sie nicht verstehen, was dies bedeutet. Tatsächlich kann eine Zunahme oder Abnahme des Wertes auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweisen. Wenn also die Prothrombinzeit erhöht wird, weist dies auf eines der folgenden Probleme hin:

  1. Bösartiger Tumor.
  2. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.
  3. Erhöhte Antithrombinkonzentration.
  4. Veranlagung zum Myokardinfarkt und Auftreten von Thrombosen.
  5. Amyloidose.
  6. Calciummangel im Körper.

Die Norm der Prothrombinzeit bei Frauen und Männern kann bei Einnahme von Antihistaminika, Diuretika, Nikotinsäure, Aspirin und Anabolika überschritten werden.

Ein Indikator unterhalb der Norm wird in folgenden Fällen gefunden:

  1. Erhöhte Konzentration roter Blutkörperchen im Blut.
  2. Vererbte Gerinnungsfaktoren.
  3. Chronische Erkrankungen der Leber, Niere oder des Immunsystems.
  4. Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die Rate senken. Dazu gehören Barbiturate, Kortikosteroide und orale Kontrazeptiva..

Veränderungen der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau viele Veränderungen, einschließlich der Zusammensetzung des Blutes. Daher wird ein Koagulogramm ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Schwangerschaftsüberwachung. Es beinhaltet einen Prothrombintest..

Wenn die Ergebnisse zu niedrig sind, kann dies zu starken Blutungen während der Geburt führen. Bei Inkompatibilität der Rhesusfaktoren von Mutter und Kind führen Blutungen zum postpartalen Tod. Daher wird eine solche Blutuntersuchung äußerst wichtig.

Die folgenden Faktoren weisen auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überprüfung der Blutgerinnung hin:

  1. Phlebeurysmus.
  2. Beeinträchtigte Leberfunktion.
  3. Langsame fetale Entwicklung.
  4. Trinken und Rauchen beim Tragen eines Babys.
  5. Das Vorhandensein mehrerer Früchte gleichzeitig.
  6. IVF-Konzeption.
  7. Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft leicht verkürzt wird, ist dies normal. Dieses Phänomen ist mit dem Auftreten eines neuen Kreislaufs im Blut verbunden..

Alle anderen Änderungen müssen rechtzeitig identifiziert werden, die Ursachen des Geschehens ermitteln und Maßnahmen ergreifen. Daher muss häufig eine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

In welchen Fällen wird eine Studie verschrieben?

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, die irgendwie mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die Notwendigkeit einer Blutuntersuchung für die Prothrombinzeit tritt häufig auf. Zu den Hauptgründen für die Durchführung der Studie gehört der Verdacht auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten:

  1. Thrombose.
  2. Verletzung der Leber.
  3. Vitamin K-Mangel.
  4. Hämophilie.
  5. Disseminiertes vaskuläres Gerinnungssyndrom.
  6. Chronische Anämie.
  7. Homöostase-Dysfunktion.

Diese diagnostische Methode wird auch angewendet, wenn der Patient über zahlreiche Hämatome unbekannter Herkunft klagt. Darüber hinaus wird die Analyse verwendet, um die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu überwachen..

Wie ist die Analyse

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird der Patient unter sterilen Laborbedingungen untersucht. In diesem Fall sollte der Magen des Patienten leer sein. Die Reihenfolge der Studie kann wie folgt sein:

  1. Ein Tourniquet wird auf den oberen Teil der Schulter einer Person aufgebracht. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss reduzieren und den Zugang zur Vene bequemer gestalten. Die Injektionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Danach wird das Tourniquet entfernt und ein Wattestäbchen mit einem Antiseptikum auf die Einstichstelle aufgetragen.
  2. Die resultierende Probe wird in die Studie übertragen. Der Spezialist fügt einem mit Natriumcitrat gefüllten Reagenzglas eine bestimmte Menge Blut hinzu. Dadurch verliert das Blut seine Gerinnungsfähigkeit.
  3. Um den Gerinnungsfaktor vollständig zu eliminieren, wird die Probe in eine Zentrifuge gegeben.
  4. Calciumchlorid und Thromboplastin werden mit der Probe gemischt. Die Zeit, die vergeht, bevor sich im Blut ein Gerinnsel bildet, wird erfasst. Dies ist die Prothrombinzeit.

Heute wurde ein spezielles Analysegerät entwickelt, mit dem Sie zu Hause eine Blutgerinnungsstudie durchführen können. Ein solches Gerät ist für Personen erforderlich, die sich einer Behandlung mit Warfarin unterziehen und an Thromboembolien oder Vorinfarkten leiden.

In diesen Fällen kann die rechtzeitige Bestimmung von Gerinnungsindikatoren das Leben einer Person retten. Ein solches Gerät ist einfach zu bedienen und erfordert keine besonderen Fähigkeiten..

Welche Faktoren können die Genauigkeit eines Ergebnisses beeinflussen??

In einigen Fällen ist das Ergebnis der Studie möglicherweise nicht genau. Die folgenden Faktoren können die Blutgerinnungszeit verlängern:

  1. Trinken Sie Alkohol, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Hülsenfrüchte und bestimmtes Gemüse.
  2. Therapie mit Drogen. Dazu gehören einige Antibiotika, Antikoagulanzien, Anabolika, Heparin, Diuretika und Abführmittel.

Die folgenden Faktoren können die Zeitspanne verkürzen:

  1. Essen von Lebensmitteln mit hohem Vitamin K-Gehalt.
  2. Dehydration nach längerem Durchfall oder Erbrechen.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika, Verhütungsmitteln, koffeinhaltigen Produkten.

Um die Genauigkeit der Studie zu erhöhen, sollte der Patient einige Tage vor der Blutentnahme die Verwendung von grünem Tee, Produkten mit Soja-, Schweine- und Rinderleber, Kräutern, Kohl- und Hülsenfrüchten sowie alkoholischen Getränken verweigern.

Gegenanzeigen für das Verfahren

Die Bestimmung der Prothrombinzeit kann möglicherweise nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Starke Dehydration.
  • Defekte des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Großflächige Haut brennt im ganzen Körper.
  • Neurotische Störungen und gewalttätiges Verhalten.

In diesen Fällen ist die Verwendung einer solchen Diagnosetechnik unpraktisch.

Therapeutische Maßnahmen

Wenn nach der Studie eine verringerte Prothrombinzeit festgestellt wird, wird dem Patienten eine Behandlung mit Antikoagulanzien verschrieben. Dies können direkt wirkende Medikamente (z. B. Heparin) oder indirekte Medikamente wie Warfarin sein.

In diesem Fall wird eine spezielle Diät empfohlen. Es sollte Blutverdünner enthalten. Diese beinhalten:

  1. Fetthaltiger Fisch: Heilbutt, Hering, Makrele und andere.
  2. Preiselbeeren, Feigen, Blaubeeren, Pflaumen.
  3. Ingwer.
  4. Haferflocken.
  5. Oliven- und Leinöl.
  6. Kakao und grüner Tee.

Wenn sich herausstellt, dass der Indikator höher als der normative Wert ist, sind Gerinnungsmittel oder synthetische Präparate erforderlich, die die Blutgerinnung beschleunigen. Am häufigsten empfehlen Experten Vikasol oder Thrombin.

Neben der medikamentösen Behandlung wird auch Diätkost empfohlen. Ziel ist es, die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen:

  1. Buchweizen.
  2. Tierische Fette.
  3. Grüne Pflanzen.
  4. Hülsenfrüchte.
  5. Rote Johannisbeere, Apfelbeere, Brombeere, Blaubeere.
  6. Weizenmehl-Backwaren.
  7. Geräuchertes Fleisch.

Wenn Sie genug Blut trinken, wird die Blutviskosität gesenkt. Sie müssen es so oft wie möglich in kleinen Schlucken trinken.

Die Prothrombinzeit ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung. Eine rechtzeitige Bestimmung kann den Prozess der Behandlung vieler Krankheiten beschleunigen und in einigen Situationen sogar ein Leben retten.

Prothrombin: Norm, Prothrombinindex und Zeit, erhöht, verringert, Ursachen

Das Blutgerinnungssystem ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen, wenn der Körper nicht in Gefahr ist, sind Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren im Gleichgewicht und das Blut bleibt ein flüssiges Medium. Wenn jedoch eine Schädigung des Gefäßes auftritt, wird sofort eine ganze Kaskade von Reaktionen ausgelöst, die so programmiert sind, dass sie ein Blutgerinnsel bilden und den Schaden blockieren.

Was ist ein Gerinnungssystem?

Das Blutstillungssystem ist sehr komplex und beinhaltet viele Gewebe- und Serumfaktoren. Sein Start sieht wirklich wie eine Kaskade aus: Es ist eine Kette von Reaktionen, deren nachfolgende Verbindung durch zusätzliche Enzyme beschleunigt wird.

Ein vereinfachtes Blutgerinnungsschema sieht folgendermaßen aus: Thromboplastin wird aus dem geschädigten Endothel freigesetzt, wobei Calciumionen und Vitamin K beteiligt sind und Prothrombin aktiviert werden. Prothrombin wird in aktives Thrombin umgewandelt, was wiederum die Bildung von unlöslichem Fibrin aus löslichem Fibrinogen auslöst. Dieser Prozess wird durch das Stadium des Zurückziehens eines Blutgerinnsels abgeschlossen, d. H. Seine Verdichtung und die tatsächliche Blockierung des Schadens.

In jeder Phase sind viel mehr Faktoren an diesem Schema beteiligt. Insgesamt 13 Plasma und 22 Thrombozyten.

Was ist Prothrombin?

Dies ist ein Glykoprotein, das in den Zellen der Leber produziert wird, II Plasma-Gerinnungsfaktor.

Die Synthese von Prothrombin erfordert Vitamin K, daher ist einer der Gründe für seine Reduktion die unzureichende Aufnahme dieses Vitamins aus der Nahrung oder eine geringe Synthese im Darm.

Prothrombin ist ein inertes Protein, dessen Aktivierung unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes System) oder unter Schädigung des Endothels (externer Mechanismus der Hämostase) erfolgt..

Die Norm für Prothrombin im Blut beträgt 0,1-0,15 g / l. Die Quantifizierung in der Routinediagnostik wird jedoch nicht angewendet. Dies ist ein ziemlich instabiles Protein, es wird leicht zerstört und es ist schwierig, es in eine separate Fraktion aufzuteilen und zu berechnen.

In der Praxis werden hochwertige Prothrombintests verwendet, die den Gehalt im Blut nur indirekt widerspiegeln. Sie basieren auf der Berechnung des Zeitraums, für den Blut koaguliert, wenn Thrombokinase-Aktivatoren hinzugefügt werden (was wiederum Prothrombin aktiviert, es in Thrombin umwandelt und Thrombin die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin katalysiert)..

Wenn wir also "Analyse auf Prothrombin", "Blut auf Prothrombin" sagen, bedeutet dies nicht, dass die Konzentration im Blut bestimmt wird, da beispielsweise Glucose, Hämoglobin oder Bilirubin untersucht werden. Das Ergebnis wird nicht in quantitativen Einheiten ausgegeben, sondern als Prozentsatz. Dieses Konzept charakterisiert den äußeren Mechanismus der Hämokoagulation im Allgemeinen und spiegelt die Aktivität des gesamten Prothrombinkomplexes wider (Faktoren II, V, VII, X)..

Wie werden Prothrombintests durchgeführt?

Die Essenz fast aller Methoden zur Untersuchung der Aktivität des Prothrombinkomplexes besteht darin, die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels unmittelbar nach Zugabe von Aktivatoren zum Blut zu berechnen und diese Zeit auch mit normalen Indikatoren zu vergleichen.

Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) gesammelt. Der Citrat-Blutschlauch wird in einem Wasserbad leicht erwärmt. Ein Reagenz, bestehend aus Thromboplastin und Calciumchlorid, wird hinzugefügt. Die Stoppuhr misst die Zeit des Verlusts von Fibrinfasern. Dies ist die Prothrombinzeit (PV). Der Normalwert beträgt 11-15 Sekunden.

Nachdem die PV des Patienten bestimmt wurde, wird sie mit der normalen Prothrombinzeit (PVN) verglichen. Es ist normalerweise auf einem Reagenzfläschchen angegeben und hängt von der Aktivität des verwendeten Thromboplastins ab. Normalerweise beträgt diese Zahl 12 bis 18 Sekunden (in jeder neuen Reagenzienprobe kann sie unterschiedlich sein). Das Verhältnis von PVN zu PV des Tests, ausgedrückt als Prozentsatz, ist der Prothrombinindex (PI). Sein normaler Wert beträgt 80-105%. Je länger die Blutgerinnungszeit (PV) ist, desto niedriger ist der PI, was auf eine Hypokoagulation hinweist.

Prothrombin von Quick

Der Test basiert auch auf dem Verhältnis der normalen Prothrombinzeit zur Patienten-PV, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Methode wird jedoch als genauer angesehen. Für die Studie werden mehrere Plasmaverdünnungen (1: 2, 1: 3,1: 4) und die Erstellung eines Kalibrierungsgraphen verwendet. Für jede Verdünnung wird die PV bestimmt und in der Grafik vermerkt..

Schnelle Prothrombinraten von 75% bis 140%.

Innerhalb des normalen Proteingehalts können die Quick- und PTI-Ergebnisse identisch sein. Bei einem geringen Gehalt weichen diese Indikatoren manchmal voneinander ab.

Ein weiterer Indikator ist INR (International Normalized Ratio). Es wird hauptsächlich verwendet, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zu bewerten. Dieser Indikator wird nach folgender Formel berechnet:

INR = (PV des Patienten / mittlere PV normal) * Wert des internationalen Thromboplastin-Sensitivitätsindex (ISI).

Dieser Index ist auf jeder Reagenzienverpackung angegeben. Mit INR können Sie die Ergebnisse von PV und PTI in verschiedenen Labors standardisieren. Der Wert von INR bei gesunden Personen beträgt 0,8-1,2.

Die Anzahl der Prothrombin nach Quick und INR ist umgekehrt proportional zueinander: Wenn das Prothrombin nach Quick erhöht wird, verringert sich die INR und umgekehrt.

Wenn Prothrombin untersucht wird

Die Gerinnungsanalyse (Koagulogramm) ist keine Routineuntersuchung, sie wird nicht allen Patienten hintereinander verschrieben. Der Test wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf Gerinnungsprobleme hinweisen: häufiges Nasenbluten und andere Blutungen, Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten.
  • Untersuchung des Patienten vor jeder Operation.
  • Achten Sie darauf, schwanger zu untersuchen.
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien. Sie werden Patienten mit Arrhythmien nach Klappenersatz mit Thrombophlebitis verschrieben. Der Zweck dieser Medikamente ist es, die Gerinnungszeit des Blutes zu verlängern, es aber gleichzeitig in einem sicheren Bereich zu halten. In diesem Fall wird die PV um das 1,5- bis 2-fache erhöht, die IPT und das Prothrombin gemäß Quick werden reduziert, die INR wird erhöht (sicher auf 2-3)..
  • Bei Lebererkrankungen, um seine funktionelle Unzulänglichkeit zu klären.
  • Vor der Ernennung von östrogenhaltigen Hormonen sowie während ihrer Verabreichung.

Prothrombinraten bei verschiedenen Patientengruppen

Die Raten dieses Glykoproteins im Blut sind in verschiedenen Altersgruppen leicht unterschiedlich. Bei Kindern unter 18 Jahren liegt der normale Gehalt zwischen 80 und 110%, bei Erwachsenen zwischen 78 und 145%..

Die Normen bei erwachsenen Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Ein moderater Anstieg des Prothrombins kann bei Frauen vor der Geburt auftreten.

Prothrombin-Index

Dieser Indikator wird in allen Koagulogrammen bestimmt. Was bedeutet Prothrombinindex??

Die Rate des Prothrombinindex beträgt 80-105%. Je höher die PV des Patienten im Vergleich zur normalen ist, desto niedriger ist die PI und umgekehrt. Dementsprechend zeigt ein niedriger Index eine schlechte Gerinnbarkeit an, und ein hoher Index zeigt eine Hyperkoagulation an (Tendenz zur Thrombose)..

Der Prothrombin-Index-Assay wird in den gleichen Situationen wie der Quick-Prothrombin-Assay zugewiesen. Grundsätzlich stehen diese beiden Werte in direkter Korrelation und können im Bereich des normalen Inhalts gleich sein..

Die Norm des Prothrombinindex während der Schwangerschaft variiert in Trimestern geringfügig:

So entschlüsseln Sie ein Koagulogramm

Diese Analyse wird durchgeführt, um Antworten auf Fragen zu erhalten:

  • ob das Blut normal gerinnt;
  • ob das Risiko einer postoperativen oder postpartalen Blutung besteht;
  • Was ist die Ursache für häufige Blutungen und Blutergüsse?
  • Welche Dosis von Antikoagulanzien ist bei Bedarf sicher?.

Über die Hypokoagulation von Blut und eine Neigung zu Blutungen wird Folgendes angezeigt:

  • reduziertes Prothrombin nach Quick (weniger als 75);
  • Abnahme des Prothrombinindex (weniger als 80);
  • erhöhte Prothrombinzeit (mehr als 18 Sekunden);
  • INR-Anstieg (über 1,3).

Hyperkoagulation und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln sind gekennzeichnet durch:

  • erhöhter Prothrombinindex (mehr als 110);
  • erhöhtes Prothrombin (über 145);
  • PV-Verkürzung (weniger als 10 s);
  • eine Abnahme der INR von weniger als 0,8.

Die Hauptursachen für die Abnahme von Prothrombin

Denken Sie daran, dass Prothrombin ein Protein ist, das in Leberzellen unter Beteiligung von Vitamin K gebildet wird. Es geht mithilfe mehrerer Gewebe- und Plasma-Gerinnungsfaktoren in einen aktiven Zustand über. Das Gen, das für die normale Synthese von Prothrombin verantwortlich ist, ist rezessiv und befindet sich auf Chromosom 11.

Darüber hinaus gibt es im Blut auch gerinnungshemmende Faktoren, deren erhöhte Aktivität die Komponenten des Prothrombinkomplexes hemmen kann.

Aus diesem physiologischen Mechanismus ergeben sich die Hauptursachen für niedrigen Prothrombin- und IPT-Wert (PV und INR sind erhöht):

  • Angeborene Pathologie - Veränderungen der Gene, die für die Synthese von Prothrombin verantwortlich sind (selten genug).
  • Erkrankungen der Leber, begleitet von einer Funktionsminderung oder dem Tod von Hepatozyten: chronische Hepatitis, Zirrhose. Das Fehlen von Struktureinheiten für die Synthese führt dazu, dass Prothrombin im Blut reduziert wird.
  • Mangel an Vitamin K. Dies geschieht sowohl bei unzureichender Nahrungsaufnahme als auch bei einer Verletzung seiner Absorption und Synthese im Darm. Daher können auch Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Dysbiose und einer beeinträchtigten Fettaufnahme einhergehen, zu einem Mangel führen.
  • Verringertes Niveau der V, VIII, X-Gerinnungsfaktoren.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Entwicklung von Antikörpern gegen Prothrombin (genauer gesagt gegen den Phosphatidylserin-Prothrombin-Komplex).
  • Niedriges Fibrinogen.
  • 2. Phase der DIC (Verarmungsphase).
  • Erhöhte Aktivität des Antikoagulationsfaktors Antithrombin III.
  • Antikoagulans-Behandlung (Heparin, Fraxiparin, Warfarin, Neodicumarin).

Ursachen für Prothrombin- und IPT-Erhöhungen

Ein Anstieg der IPT weist auf eine Hyperkoagulation hin und ist gefährlich für die Entwicklung einer Thrombose (Herzinfarkt, Schlaganfall, Beinvenenthrombose, Lungenembolie). Dieser Zustand ist nach der Operation und nach der Geburt besonders ungünstig..

  • Die letzten Wochen der Schwangerschaft.
  • DIC - Syndrom (1. Stadium).
  • Die Verwendung von Östrogen-haltigen Hormonen durch Frauen (und manchmal Männer).
  • Angeborene Thrombophilie.
  • Überschüssiges Vitamin K..
  • Prothrombin G20210A-Genmutation (Träger des defekten Gens machen 2-3% der Bevölkerung aus).
  • Die Zeit nach schweren Operationen, Verbrennungskrankheit.
  • Postpartale Phase.
  • Bösartige Tumore.
  • Antithrombin III-Mangel.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Was tun mit nicht normativen Metriken??

Prothrombin erhöht oder verringert, was zu tun ist?

Zuerst müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Viele Leute denken, dass Antworten auf alle Fragen jetzt im Internet gefunden werden können. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dies gilt insbesondere für das Gerinnungssystem. Die im Netzwerk präsentierten Informationen dazu sind sehr verwirrend und in 50% im Allgemeinen falsch. Dies weist auf die hohe Komplexität dieses Problems hin..

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

An denjenigen, der die Analyse ernannt hat. Wenn Sie das Koagulogramm selbst bestanden haben, gehen wir zuerst zum Therapeuten.

Was müssen Sie dem Arzt sagen??

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Medikamente auflisten, die Sie einnehmen oder in letzter Zeit eingenommen haben, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Viele Medikamente neigen dazu, die Koagulogrammindizes zu beeinflussen, und dies gilt nicht nur für Antikoagulanzien. Damit, kann senken Prothrombin Nevigramon, Streptomycin, Tetracyclin, Levomycetin, L-Thyroxin, Vitamin A, Aspirin in hohen Dosen.

IPT erhöhen Mai: Empfängnisverhütungshormone, Koffein, Antihistaminika, hohe Dosen der Vitamine C, K, Kortikosteroidhormone.

  • Längerer Alkoholmissbrauch kann auch die IPT reduzieren.
  • Ein Überschuss in der Ernährung von Vitamin K-reichen Lebensmitteln kann zu einem Anstieg des Prothrombins und deren unzureichender Aufnahme führen - im Gegenteil zu einem Rückgang. Dies sind Produkte wie Gemüse, grünes Gemüse und Obst sowie Leber..
  • Frauen müssen über das Vorliegen einer Schwangerschaft informiert werden.

Welche zusätzlichen Prüfungen können vergeben werden??

  • Untersuchung der Leberfunktion (fortgeschrittene biochemische Analyse mit Bestimmung von Bilirubin, Lebertransaminasen, Gesamtprotein, Albumin).
  • Ultraschall der Leber und der Gallenwege.
  • Fibroelastographie der Leber mit Verdacht auf Zirrhose.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Virushepatitis.
  • Erweiterte Untersuchung des Gerinnungssystems (APTT, Fibrinogen, Thrombinzeit, D-Dimere, Plasminogen, Antithrombin III, fibrinolytische Plasmaaktivität, Lupus-Antikoagulans usw.)
  • Darmuntersuchung (Kotanalyse auf Dysbiose, Koloskopie).

So senken oder erhöhen Sie den Prothrombinindex?

Wenn die Indikatoren nur geringfügig über die Norm hinausgehen, geraten Sie nicht in Panik. Vielleicht wird eine zweite Analyse einige Zeit nach der Aufhebung einiger Medikamente keine Abweichungen aufdecken. Viele Frauen sind besorgt über die Frage, was mit dem Gebrauch von Verhütungsmitteln zu tun ist. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert werden, brechen Sie die Einnahme definitiv ab. Wenn die Frau im Allgemeinen gesund ist, können Sie Pillen einnehmen, die Analyse jedoch regelmäßig überwachen.

Sie können auch versuchen, die DTI-Diät anzupassen, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Ernährung eindeutig keine Lebensmittel wie Gemüse (Petersilie, Dill, Spinat), Gemüse (Kohl, Brokkoli), Rind- oder Schweineleber enthält. Guter PTI steigert grünen Tee.

Bei einem erhöhten Prothrombinspiegel und einem Thromboserisiko verschreiben Ärzte normalerweise Antikoagulanzien. In diesem Fall wird dieser Indikator offensichtlich nur durch Warfarin reduziert. Antikoagulanzien der neuen Generation (Pradax, Xarelto, Elikvis und andere) wirken auf andere Gerinnungsfaktoren, während sich der Prothrombinspiegel möglicherweise nicht ändert.

Aspirin ändert diesen Indikator ebenfalls nicht, aber die Einnahme in kleinen Dosen ist sinnvoll, um das Thromboserisiko zu verringern..

In diesen Fällen sollten Sie keine Zeit mit einer Diät verschwenden?

  • Wenn die Indikatoren des Koagulogramms signifikant höher oder niedriger als normal sind.
  • Es gibt Symptome von Homöostasestörungen: wiederkehrende Blutungen oder Thrombosen.
  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft.
  • Anormales Koagulogramm bei einem Kind.
  • Es gibt andere Symptome (Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin, Schwellung, Hautausschlag, Juckreiz usw.)

In diesen Fällen müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursache für die Pathologie des Gerinnungssystems herausfinden.

Prothrombin, Prothrombinindex und Zeit: Blutstandards, Transkriptanalyse

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Bei der stationären Behandlung besteht jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück in der Regel die obligatorischen Fingertests (vollständiges Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests beziehen sich auf die wichtigsten indikativen Studien, da sie das allgemeine Bild des Zustands des Patienten „zeichnen“. Die übrigen (biochemischen, einschließlich Gerinnungsanalysen) können am Tag der Aufnahme verschrieben werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während der Untersuchung und Behandlung das Ziel darin besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Die einzigartige Umgebung, die sich gemäß ihren Eigenschaften durch Blutgefäße bewegt, ist dem Bindegewebe zugeordnet. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die die Bindung geformter Elemente verhindert, kann Blut gleichzeitig schnell koagulieren, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Sie hat eine solche Chance dank des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es ist zu beachten, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände inaktiv sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund drohen schwerwiegende Komplikationen für den Körper.

Was ist Prothrombin??

Blutgerinnungsschritte

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glykoprotein), ein Plasmakoagulationsfaktor, der sich auf Alpha2-Globuline bezieht und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Prothrombinproduktion erheblich schwieriger wird, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper, die die Synthese dieses Faktors benötigt, im Körper abnimmt. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität als Vorläufer von Thrombin - einem Enzym, das bei Bedarf die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) bewirkt.

Im zirkulierenden Blut bleiben Plasmafaktoren in inaktiver Form eines Pro-Faktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostase-System) und wenn Blut mit geschädigten Geweben in Kontakt kommt (externes Hämostase-System)..

Die Prothrombinrate im Blut bei gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 μmol / l)..

Die Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Lebensprozess erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er gehört zu einer seltenen Pathologie. Ein niedriger Prothrombinspiegel von Geburt an ist auf eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 zurückzuführen.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs wird in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins reduziert. Betroffene Lebererkrankungen (Hepatozyten sind der Ort der Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Vitamin-Mangel (Vitamin K ist an der Synthese von FII und anderen als K-abhängig bezeichneten Faktoren beteiligt) führen zu einem starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verringerte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass die Blutgerinnung länger dauert. Um festzustellen, wie das Gerinnungssystem in Abhängigkeit von der Prothrombinkonzentration funktioniert, werden in der klinischen Labordiagnostik Gerinnungstests verwendet, mit denen Sie sich ein Bild über den Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes machen können:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • PO (Prothrombinverhältnis, inverser PTI-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit in Sekunden);
  • Prothrombin nach Quick (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (International Normalized Ratio, Prozent).

Eine übermäßige Aktivität von Prothrombin, ohne dass dies erforderlich ist, ist auch mit verschiedenen Problemen behaftet und manchmal mit einer Katastrophe für den Körper verbunden. Eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Bildung von Gerinnseln, die ein lebenswichtiges Blutgefäß schließen können, kann zu einer gefährlichen, sogar tödlichen Situation werden.

Benchmark-Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Gerinnungsanomalie (Prothrombin) zu erkennen, ohne deren Essenz preiszugeben. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden verschrieben (PTV, INR, APTT und andere Hämostasiogramm-Indikatoren)..

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich durch die Analyse von PTV nach Quick bestimmt, die hauptsächlich eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufzeigt. Eine gesonderte Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben ist jedoch möglich..

In der Zwischenzeit kann man die Indikatoren der Blutgerinnungsfähigkeit bei Frauen während der Planung oder des Beginns der Schwangerschaft nicht ignorieren, da Sie so die möglichen Risiken während der Geburt berechnen können. Unter Berücksichtigung der Daten von Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (bei längerem PTV) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders hohe Gerinnungsneigung aufweist. Während der Lieferzeit ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und Geburt kostet eine Untersuchung der Gerinnungsfunktion des Blutes nicht nur Indikatoren des Prothrombinkomplexes. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des hämostatischen Systems zu erhalten, werden werdenden Müttern maximal Koagulogrammindikatoren zugewiesen.

Prothrombin-Zeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Klinikern, nicht nur das externe Blutstillungssystem, sondern die gesamte Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen schnell zu bewerten.

In Notfallsituationen des Körpers (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) gelangt Glykoprotein in das Blut, Membranprotein - Gewebethromboplastin, was auf die Aufnahme eines (externen) Backup-Hämostase-Systems hinweist.

Gewebethromboplastin (zellulärer Thromboplastin), genannt Gewebefaktor (TF), der mit Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, die im Blutkreislauf zirkulieren, schließt nacheinander andere Plasma-Thromboplastikfaktoren ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, Faktoren (V, VIII, IX, XIII) werden unter seinem Einfluss aktiviert, es zerstört Blutplättchen, was (zusammen mit Ca ++) eine viskose Metamorphose von Blutplättchen verursacht und zur Freisetzung von Blutplättchenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (bei Neugeborenen bis zu 3 bis 4 Lebenstagen - 12 bis 18 Jahre, bei Frühgeborenen zwischen 15 und 20 Jahren). Bei Neugeborenen, Vollzeit-Säuglingen von 4 bis 5 Lebenstagen, entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator ist unter folgenden pathologischen Bedingungen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert sich):

  1. Lebererkrankungen, weil es eine Synthese von Prothrombin gibt;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (Prothrombin gehört ebenfalls dazu);
  3. DIC;
  4. Eine Erhöhung des Faktor III-Spiegels des Antikoagulationssystems (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Fähigkeit des Blutes (Auflösung von Gerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Eine separate hämatologische Pathologie (myeloische Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B..

Vollblut, das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommen wurde, dient als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der einstufigen Quik-Methode (der sogenannten Analyse)..

Die PTV-, Schnelltest- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe System der Faktor II-Aktivierung, wobei die Prothrombinzeit von der Fibrinogenkonzentration im Blutplasma, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Schnelltest) wird durch die Aktivität von Thromboplastin bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Prothrombin von Quick

Die Definition von "Prothrombin nach Quick" bedeutet die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz des Normalwerts. Diese Methode gilt derzeit als eine der bedeutendsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin..

Mit dem Test können Sie die Aktivität von Faktoren des Prothrombinkomplexes im Blut des Patienten im Vergleich zum bekannten „normalen“ PTV-Plasma identifizieren. Diese Methode ist im Vergleich zur Berechnung des PTI zweifellos informativer. Laut Quick bestimmt Prothrombin die FII bei einem Patienten anhand eines Kalibrierungsplans (die Abhängigkeit des PTV von der Gesamtaktivität aller Teilnehmer an der Reaktion - Faktoren des Prothrombinkomplexes aus verdünntem „gesundem“ Plasma)..

Die Normalwerte von Prothrombin nach Quick variieren in einem größeren Bereich als IPT und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen sind die Obergrenzen der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der von ihm eingenommenen Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen..

Prothrombin nach Quick nimmt zunächst während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (INR steigt gleichzeitig an). Daher sollte bei der Ausübung der Kontrolle über die Antikoagulanzientherapie diese Tatsache zuerst berücksichtigt werden und unter Berücksichtigung der Blutuntersuchung des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden eine cdl. Andernfalls können unzureichende Ergebnisse erzielt werden, die den weiteren Verlauf der Antikoagulationstherapie beeinträchtigen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Die Werte von Prothrombin nach Quick und PTI (Prothrombin-Index) ergeben im Normalbereich häufig die gleichen Ergebnisse. In Bezug auf die Zone mit niedrigen Werten unterscheiden sich die Ergebnisse hier erheblich. Sie können beispielsweise die folgenden Antworten erhalten: PTI - ca. 60% und Prothrombin nach Quick - 30%).

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas x 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit des Patienten: Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas), ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet..

Ein niedriger Prothrombinindex und eine niedrige PTV-Dehnung ergeben viele pathologische Zustände:

  • Angeborener Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Schädigung von Hepatozyten während eines im Leberparenchym lokalisierten chronischen pathologischen Prozesses;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmafibrinogengehalts (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Polymerisation von Fibrinogen (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel
  • Durchführung einer Antikoagulationstherapie;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren, beispielsweise Heparin, das die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin hemmt.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutbündeln in Blutgefäßen, die den Blutfluss infolge verschiedener pathologischer Zustände des hämostatischen Systems blockieren (Thrombose);
  2. Koagulopathiekonsum (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulationssystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Erschöpfung des Plasminogens) zur Thrombose führt;
  4. Leber erkrankung;
  5. Erhöhung der Faktor VII-Aktivität (traumatische Gewebeschädigung, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Eine Verlängerung des PTV senkt somit den Prothrombinindex und weist auf eine mögliche Hypokoagulation hin (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Im Gegenteil, eine Verringerung der Gerinnungszeit (PTV) erhöht die Werte des Prothrombinindex und zeigt das Vorhandensein von Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh eine erhöhte Blutgerinnung (Risiko für thromboembolische Zustände)..

Einheit und der Kampf der Gegensätze

Eine Verletzung des Hämostase-Systems führt zur Entwicklung von Koagulopathien, bei denen die zu Thrombosen neigende Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit kann erblich bedingt sein oder auf lebenslange Erkrankungen zurückzuführen sein (Erkrankungen des Leberparenchyms, K-Vitamin-Mangel, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems)..

Die Entwicklung des Hämokoagulationsstörungssyndroms beruht auf dem Verlust (oder der Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert existieren, die Verletzung der Aktivität einer Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die von uns betrachtete Biosynthesestörung des Proteins - Prothrombin - wird sicherlich zu einer Verletzung der Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und zu einem Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes führen, was anschließend zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Zunahme der Konzentration von Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und einer Zunahme der Fähigkeit von Fibrin führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Fibrinogenstoffwechsels führt zu einer Veränderung der Strukturstruktur der Profibrinschicht der Blutgefäße und eröffnet den Weg für die Bewegung roter Blutkörperchen durch die Gefäßwände.

Die Kombination der scheinbar absolut gegensätzlichen Eigenschaften der oben genannten Systeme (vorbehaltlich ihrer normalen Funktion) gewährleistet, dass sich der flüssige Zustand des Blutes frei in allen Blutgefäßen des Körpers bewegt und gerinnt, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitert werden...

Wenn die beschriebenen Methoden keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Studien zum hämostatischen System erweitert werden, indem beispielsweise einzelne Funktionen und quantitative Werte von Thrombozyten- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest liefert die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Störungen der Hämokoagulation und legt die Richtung für weitere Forschung nahe. Zu diesem Zweck wird auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurückgegriffen:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung;
  3. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, RFMC (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw..

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den externen Weg der Blutstillung eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch nach Störungen aus dem internen Hämokoagulationssystem zu suchen. Informationen dazu kann der Leser jedoch in den Materialien zu den einzelnen aufgeführten Indikatoren separat erhalten.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis