MCV-Standards in einer Blutuntersuchung

Eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt viele Blutindikatoren, anhand derer der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten beurteilt. Ein solcher wichtiger Indikator ist MCV in einer Blutuntersuchung. Überlegen Sie, was unter dieser Bezeichnung verborgen ist und warum diese Blutcharakteristik bestimmt wird.

Was ist MCV?

MCV (mittleres Volumen roter Blutkörperchen) wird als Erythrozytenindex bezeichnet. Dies ist der berechnete Wert, mit dem der Zustand der roten Blutkörperchen bestimmt wird..

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die ihm eine rote Farbe verleihen. Diese Blutzellen haben eine bikonkave Form und keinen Kern. Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet sich Hämoglobin, das Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben des Körpers transportiert und Kohlendioxid von diesen zurück in die Lunge transportiert.

Die Rolle der roten Blutkörperchen ist für alle im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse sehr wichtig. Eine Änderung ihrer Indikatoren zeigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, allergischen Reaktionen, Schwäche und Mangel an Substanzen an, die für eine Person notwendig sind.

Der Körper eines gesunden Menschen hat eine konstante Zusammensetzung von Blutzellen, die gleiche Anzahl von ihnen, Parameter, Größen und Beziehungen untereinander. Abweichungen solcher Merkmale von der Norm treten auf, wenn im Körper eine Pathologie vorliegt.

Analysemethoden

MCV wird normalerweise in einem allgemeinen (klinischen) Bluttest bestimmt, aber manchmal wird eine separate Analyse durchgeführt, um diesen Indikator zu bestimmen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird berechnet, indem der Hämatokritwert (die Summe der Zellvolumina) durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen dividiert wird. Die Einheiten von MCV sind Femtoliter (fl, fl) oder μm 3.

Diese Blutcharakteristik wird verwendet, um verschiedene Arten von Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut) zu unterscheiden, da für jede Art von Anämie eine bestimmte Therapie ausgewählt werden sollte.

Entschlüsselung der Analyse

Norm

Normale Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen hängen vom Alter der Person ab. Hier sind die Werte der MCV-Norm in einer Blutuntersuchung in fl:

  • Kinder bis zu zwei Lebenswochen - 87–140;
  • Kinder bis zu einem Monat - 90–112;
  • Kinder bis zu zwei Monaten - 83-106;
  • Kinder unter vier Monaten - 75–97;
  • Kinder unter sechs Monaten - 67–85;
  • Kinder unter neun Monaten - 68–85;
  • Kinder unter einem Jahr - 71–84;
  • Kinder unter fünf Jahren - 72–85;
  • Kinder unter zehn Jahren - 73–87;
  • Kinder unter zwölf Jahren - 75–94;
  • Kinder unter 15 Jahren - 74–95;
  • Mädchen unter 18 Jahren - 77–98;
  • Jungen unter 18 Jahren - 76–94;
  • Frauen unter 45 Jahren - 82-100;
  • Männer unter 45 Jahren - 81–98;
  • Frauen unter 65 Jahren - 80–101;
  • Männer bis 65 Jahre - 80–101;
  • Frauen nach 65 Jahren - 80-102;
  • Männer nach 65 Jahren - 81–103.

Mikrozytische, normozytische und makrozytische Anämie werden in einer Blutuntersuchung von abnormalem MCV unterschieden..

Es gibt folgende Arten von normozytischer Anämie:

  • hämolytisch;
  • posthemorrhagisch;
  • hepatisch;
  • Nieren;
  • verursacht durch Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • aplastisch.

Niedrigere Werte

Reduziertes MCV zeigt die Entwicklung einer mikrozytischen Anämie an. Ihr Auftreten ist mit folgenden Gründen verbunden:

  • Eisenmangel im Blut;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Entwicklung maligner Neoplasien;
  • Thalassämie ist eine Krankheit, bei der die Hämoglobinproduktion im Blut verringert ist.
  • erbliche Krankheiten;
  • Bleivergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus.

Erhöhte Werte

Ein Anstieg des MCV bei einer Blutuntersuchung tritt bei makrozytären Anämietypen und anderen Erkrankungen auf:

  • Megaloblastenanämie infolge Proteinmangel bei Phenylketonurie, strenger Vegetarismus;
  • maligne erbliche Anämie;
  • Pankreasinsuffizienz;
  • Malabsorption von Vitamin B12;
  • Darmerkrankungen - entzündliche Prozesse, Zöliakie, infiltrative Erkrankungen;
  • Gift- oder Drogenvergiftung;
  • Leber erkrankung
  • Hypothyreose.

Neben der Möglichkeit, die Art der Anämie zu bestimmen, gibt der MCV-Indikator Auskunft über die Entwicklung von Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper. Eine Abnahme des MCV in einem Bluttest zeigt die hypertonische Natur solcher Störungen an. Ein Anstieg dieses Indikators ist mit der hypotonischen Natur von Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verbunden.

MCV in einer Blutuntersuchung

MCV ist einer der Werte, die den Zustand roter Blutkörperchen oder, wie sie auch genannt werden, roter Blutkörperchen beschreiben. Ihre Rolle ist schwer zu überschätzen, und Änderungen ihrer Eigenschaften können auf die Entwicklung entzündlicher oder allergischer Prozesse sowie auf den Zustand der Schwächung des Körpers aufgrund von Verletzungen oder dem Mangel an für den Körper notwendigen wertvollen Substanzen hinweisen.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die dem Körpergewebe Sauerstoff zuführen und Kohlendioxid aus diesen entfernen. Bei einem gesunden Menschen ist der Gehalt verschiedener Zellen im Blut konstant und ihre Größen und Verhältnisse sind ebenfalls stabil. Eine solche Zusammensetzung ist die Norm und kann je nach Alter und Geschlecht leicht variieren. Studien zu Anomalien sind wichtig, da sie diagnostischen Wert haben können.

Bei der Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen werden Indikatoren wie ihre Anzahl (RBC), Hämoglobinkonzentration (MCHC), durchschnittliches Hämoglobin (MCH), Erythrozytenverteilungsbreite, bezeichnet mit RDW-CV, und natürlich das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen (MCV) verwendet..

Analysefunktionen

MCV (mittleres Zellvolumen) ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Dies ist eine der wichtigsten Größen, mit denen wir den Zustand der roten Blutkörperchen charakterisieren können. Der MCV wird in Femtolitern ("fl" oder "fl") und in Mikrometern ("μm") gemessen. Eine Blutuntersuchung auf MCV kann im Rahmen einer klinischen Analyse oder als unabhängige Studie durchgeführt werden.

Eine Blutentnahme wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Häufiger entnehmen sie eine Probe aus einer Vene, aber Sie können sie aus einem Finger entnehmen. Sie können die Probe nicht länger als 36 Stunden bei Raumtemperatur oder 48 Stunden im Kühlschrank lagern. Wenn die Lagerung im Kühlschrank durchgeführt wurde, wird die Probe vor der Untersuchung 20 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur gehalten.

Dekodierung von Ergebnissen und Norm

Die MCV-Norm in einer Blutuntersuchung wird als 80-100 Femtoliter angesehen. Aber je nach Alter können sich diese Indikatoren deutlich unterscheiden, zum Beispiel bei Kindern zwischen 4 Monaten und 4 Jahren. Die Norm liegt bei 72-115 fl., Im Alter von 5-7 Jahren - 77-108 fl. Und bei 8-14 Jahren ist die Norm 76-96 fl.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen kann dieser Indikator auch je nach Geschlecht des Patienten variieren. Im Alter von 15 bis 18 Jahren beträgt die Norm für Männer 79 bis 95 Fl. Und für Frauen 78 bis 98 Fl., Im Alter von 19 bis 45 Jahren 80 bis 99 Fl. und 81-100 fl. beziehungsweise. Nach 46 Jahren sind die Werte für beide Geschlechter gleich: bei 46-65 Jahren - 81-101 fl. Und nach 65 Jahren - 81-103 fl..

Wenn das Volumen der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen liegt, werden solche Blutkörperchen als normozytisch, reduziert als mikrozytisch und vergrößert als makrozytisch bezeichnet.

Anomalien in der Größe der roten Blutkörperchen können auf eine Krankheit hinweisen. Wenn die Werte erhöht sind, kann dies auf einen Mangel an Folsäure, eine Anämie nach Blutverlust oder Lebererkrankungen und die Verbreitung bösartiger Neoplasien hinweisen. Wenn der MCV im Bluttest gesenkt wird, kann dies auf Alkohol- und Rauchmissbrauch hinweisen. Darüber hinaus können Frauen, die das postmenopausale Alter erreicht haben oder orale Kontrazeptiva einnehmen, niedrigere Raten aufweisen. Eine Abnahme dieses Indikators tritt auch bei Eisenmangel und sideroblastischer Anämie sowie bei einer Reihe chronischer Krankheiten, Thalassämie und Hämoglobinopathien auf.

Was ist MCV in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen sind großartige Arbeiter. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle, Kohlendioxid und andere lebenswichtige Substanzen durch den menschlichen Körper. Der Wert von MCV im Bluttest ist von großer Bedeutung. Rote Blutkörperchen normalisieren den pH-Wert, entfernen Antikörper, Toxine und fördern die Auflösung von Gerinnseln.

Pathologische Veränderungen in Menge, Form oder Größe führen dazu, dass sich im Körper eine Krankheit entwickelt oder eine angeborene Pathologie vorliegt.

Die morphologischen Parameter dieser Zellen werden durch bestimmte Werte angezeigt, beispielsweise ist dies ein Erythrozytenindex.

Was ist MCV?

Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Form der Zelle und ihre Größe sind wichtige Parameter. Sie werden im Rahmen der klinischen allgemeinen Analyse der Blutzusammensetzung bewertet. Die Maßeinheit ist ein Femtoliter (fl) sowie Mikrometer in einem Würfel (μm3)..

Der MCV-Indikator bietet Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den Parametern, insbesondere dem Durchmesser des roten Stiers, zu erhalten.

Der Index wird berechnet, indem das Volumen der in einem Kubikmillimeter Blut enthaltenen roten Blutkörperchen durch die Anzahl der Körper dividiert wird.

Es werden nur die gleichen Zellen berücksichtigt. Wenn zum Zeitpunkt der Berechnung viele Einheiten unterschiedlicher Größe und Konfiguration vorhanden sind, ist der MCV-Wert falsch.

Was sind die Normen?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre ändert. Er ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Die maximale Norm bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen angegeben (von 90 bis 140 fl)..

Am Ende des ersten Entwicklungsjahres des Babys liegen die Werte zwischen 71 und 84 fl. Mit 5-10 Jahren reicht dieser Index bei einem Kind von 75-87 fl.

In der Jugend (15-18 Jahre) steigt die Norm bei Frauen: 78-98 Mikrometer3. In der Zeit vom Erwachsenenalter bis zum 45. Lebensjahr erreicht das durchschnittliche Volumen der darin enthaltenen roten Körper 81-100 Mikrometer3.

In der Jugend und Jugend liegt die Norm bei Männern bei 79-95 μm3. Von 18 Jahren - 80-99 Mikron3.

Bei einem Erwachsenen im Erwachsenenalter (45-65 Jahre) liegen die Werte unabhängig vom Geschlecht bei 81-101 μm3.

Warum müssen Sie diese Zahlen kennen?

Wenn das Transkript der Analyse eine Zahl zeigt, die nicht von der Norm abweicht, wird dieses Ergebnis als normozytisch bezeichnet.

Wenn sich herausstellte, dass der Index weniger als 80 & mgr; m 3 betrug, d. H. Der mcv-Index verringert ist, wird gesagt, dass eine Mikrozytose beim Patienten nachgewiesen wird.

Wenn ein erhöhter Wert (mehr als 100) festgestellt wird, handelt es sich um eine Makrozytose.

Normalerweise beeinflusst das Alter den Indikator. Letzteres wird kleiner oder größer, für Mädchen und Männer unterschiedlich und für die ältere Generation ausgeglichen. Wenn ältere Menschen gesund sind, sind die Werte unabhängig vom Geschlecht gleich.

Eine Änderung des normalen Volumens der roten Blutkörperchen weist auf eine Pathologie hin.

Indikationen für die Studie

Einer der Gründe für die Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des Spiegels roter Blutkörperchen ist der Verdacht auf eine Krankheit. Zum Beispiel schlägt der Arzt vor, dass der Patient eine makrozytische Anämie oder andere beeinträchtigte funktionelle Eigenschaften der roten Blutkörperchen hat.

Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen. Alle Teilnehmer an der medizinischen Untersuchung sind davon betroffen und diejenigen, die sich auf die Operation vorbereiten.

Eine solche Analyse sollte gegebenenfalls durchgeführt werden:

  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörung;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Immunität.

Analysevorbereitung

Wenn Sie zur Studie gehen, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung des Materials vorbereiten. Ärzte empfehlen am Vorabend eines Laborbesuchs:

  • Radio- und Röntgenexposition ablehnen;
  • physiotherapeutische Verfahren ausschließen;
  • Vermeiden Sie übermäßigen mentalen und physischen Stress.
  • Führen Sie keine intravenösen und intramuskulären Injektionen durch.

Sie müssen morgens auf nüchternen Magen Blut spenden, gut gelaunt, ohne Sorgen, gut schlafen.

Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, kann das Ergebnis verzerrt sein, was zu einer fehlerhaften Diagnose führt..

Wenn der Arzt eine Wiederholung der Materialaufnahme verschrieben hat, muss die Nahrungsaufnahme in mindestens 240 Minuten ausgeschlossen werden. Es ist besser, die Manipulation gleichzeitig unter ähnlichen Bedingungen in einer medizinischen Einrichtung zu wiederholen.

Sammlung von biologischem Material

Kapillarblut für die allgemeine Forschung wurde zuvor vom Mittelfinger entnommen. Da die Analyse von Material aus einer Vene genauer und informativer ist, haben sie begonnen, die alte Methode aufzugeben.

  1. Eine Krankenschwester zieht ein Gummi-Tourniquet über dem Ellbogen einer Person fest, bevor sie eine Nadel in ein Gefäß einführt. Um die Vene sichtbarer und mit Blut gefüllt zu machen, ballt der Patient mehrmals die Faust und entspannt sie. Die Krankenschwester desinfiziert die Einstichstelle sorgfältig mit Alkohol.
  2. Danach wird eine sterile Nadel in eine Vene eingeführt. Eine dunkelrote Flüssigkeit tritt durch und füllt ein sauberes Röhrchen oder eine Einwegspritze. Für eine qualitativ hochwertige Analyse mindestens 5 ml.
  3. Wenn das erforderliche Volumen gesammelt ist, löst sich das Tourniquet, ein Alkoholtupfer wird auf die Injektionsstelle aufgetragen, die Nadel wird vorsichtig entfernt.

Um Blutergüsse unter der Haut zu vermeiden, muss der Tupfer mindestens 5 Minuten lang auf die Hand gedrückt werden. Wenn der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, sollte dies 7-10 Minuten lang durchgeführt werden, bis sich ein Korken gebildet hat. Es ist notwendig, ausreichend Zeit zu haben, damit sich an der Stelle, an der das Biomaterial entnommen wurde, kein großer Bluterguss bildet.

Wenn der Laborassistent erfahren ist, dauern alle Manipulationen einige Minuten und verursachen nur sehr geringe Schmerzen. Dort endet die Arbeit der Krankenschwester. Dann geht das Relais an Laborassistenten und Ärzte.

Laborforschung

Frisches Biomaterial wird vom Laborassistenten in das Gerät gegeben. Der Analysator berechnet unabhängig alle Arten von Elementen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Testflüssigkeit..

Wenn die Vorrichtung signifikante Abweichungen von den eingestellten Grenzen und das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Zellen aufweist, wird das Material erneut überprüft. Ein Labormitarbeiter untersucht zusätzlich die Testflüssigkeit unter einem Mikroskop und klärt und ergänzt die erhaltenen Informationen.

Nicht jedes moderne klinische Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet. Daher wird manchmal die Zellzählung auf die altmodische Weise durchgeführt, d. H. Visuell unter Verwendung eines Mikroskops. Abhängig von der Beschäftigung der Mitarbeiter und der Zählmethode ist die Analyse schneller oder langsamer.

Die Labortechniker geben den erkannten Wert auf dem Formular an und nach 1-7 Tagen erhält eine Person ihn in ihren Händen. Das Entschlüsseln und Klären der Diagnose ist das Vorrecht der Ärzte.

Die allgemeine Analysetabelle gibt die verschiedenen Zahlen an. Es gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen, ihre Eigenschaften, Retikulozyten sind gemalt - nicht voll ausgebildete Körper. Die Menge an Hämoglobinprotein in einem einzelnen roten Blutkörperchen ist angegeben. Ein normaler Wert wird neben jede Ziffer geschrieben, um den Vergleich zu erleichtern.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen normal ist, deuten Sie auf die Entwicklung einer normozytären Anämie hin:

  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • hämorrhagisch;
  • hepatisch;
  • endokrine.

Hohe Rate

Wenn rote Körper groß sind, zeigt dies an, dass der Patient eine makrozytische Anämie entwickelt.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Gründe haben:

  • Mikronährstoffmangel (B12);
  • Mangel an Folsäure;
  • Megaloblastenanämie;
  • das Vorhandensein von Krebsaufklärung;
  • Hypothyreose;
  • Malabsorption im Darm;
  • Leberprobleme
  • Myxödem;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • krankes Knochenmark mit hoher Leukozytose;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholtoxikose.

Es wird angemerkt, dass das Volumen der roten Blutkörperchen bei denen, die rauchen und mit Hormonen behandelt werden, etwas größer als gewöhnlich ist..

Ärzte, die chronisch trinken, bestimmen auch die Makrozytose, während das Hämoglobin innerhalb normaler Grenzen liegt. Mit dieser Nuance können Sie Alkoholismus frühzeitig diagnostizieren. Aber nach 100 Tagen Alkoholentzug normalisiert sich MCV.

Häufige Blutungen führen zu einem hohen Index.

In einigen Fällen tritt eine Makrozytose nach längerer Anwendung von Antidepressiva auf. Ein expliziter Zusammenhang mit dieser Tatsache wurde jedoch nicht hergestellt..

Die ersten Anzeichen einer hohen Erythrozytose sind ein Erröten im Gesicht, Hautrötungen am Körper, Kopfschmerzen und Schwindel.

Niedrige Werte

Wenn der mcv-Wert niedrig ist, weist dies auf das Vorhandensein einer mikrozytischen Anämie hin, die eine Folge von:

  • chronische Krankheiten und Infektionen;
  • Eisenmangel;
  • die Entwicklung von bösartigen Tumoren;
  • Bleivergiftung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • erbliche Anämie;
  • Einnahme einzelner Medikamente.

Einer der Gründe für den niedrigen Index ist ein Versagen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Dieses Phänomen wird als hypertonische Dehydration bezeichnet. Bei seiner Entwicklung wird der Flüssigkeitsraum in den Zellen aufgrund eines Wassermangels im Gewebe komprimiert. Dehydration tritt aufgrund einer unzureichenden Feuchtigkeitssättigung und eines Mangels an hypotonischer Flüssigkeit in den Körperstrukturen auf.

Weniger als normales MCV wird mit hypochromer Anämie, Mikrozytose oder einer Abnahme der Hämoglobinsynthese aufgezeichnet. Letzteres wirkt sich direkt auf die Form und Fülle der roten Körper aus..

Wenn weniger Hämoglobin als nötig vorhanden ist, zeigen rote Blutkörperchen weniger Volumen. Seine Synthese wird auch reduziert, wenn eine Person an einer genetischen Blutkrankheit - Thalassämie - erkrankt ist.

Wenn jemand Schwäche, Müdigkeit, Tinnitus, Ablenkung, starke Blässe der Haut und Gedächtnisstörungen entwickelt, sollte er einen Arzt konsultieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren Volumen kann abgenommen haben..

Zellvariabilität

Beim Menschen kann nicht nur eine Zunahme oder Abnahme des MCV festgestellt werden. In einigen Fällen wird eine Anisozytose diagnostiziert..

Mit dieser Pathologie kann eine Vielzahl von Zellen unterschiedlicher Größe durch ein Mikroskop gesehen werden, wodurch das Blut zu dick wird. MCV ist eng verwandt mit einem anderen, wie RDW, das die Variabilität der Zellgröße charakterisiert..

Die richtige Blutuntersuchung ist sehr wichtig. Eine fehlerhafte Diagnose kann zu den negativsten Folgen führen. Im Zweifelsfall ist es besser, die Analyse zu wiederholen, als falsch behandelt zu werden.

MCV in einer Blutuntersuchung: Normen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Ein Indikator wie MCV in einer Blutuntersuchung stand einem Arzt nicht immer zur Verfügung. Seine Studie wurde mit der weit verbreiteten Einführung von Hardware-Analysetechniken möglich und wird automatisch ausgegeben, wenn eine bestimmte Menge Blut in einen biochemischen Analysator geladen wird.

Zuvor wurde fast im gesamten 20. Jahrhundert der MCV-Indikator in der Blutuntersuchung nicht berücksichtigt, da es keine solchen Methoden gab. Es war nur möglich, die Größe der roten Blutkörperchen unter einem Mikroskop abzuschätzen, was mühsam und subjektiv war.

Natürlich haben die Ärzte bei der Entschlüsselung eines Bluttests notwendigerweise die Größe der Blutkörperchen berücksichtigt, aber es war unmöglich, diesen Indikator - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - für jede Blutkörperchen abzuschätzen.

MCV in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Ein MCV in einer Blutuntersuchung oder ein durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen ist ein bestimmter Durchschnitt, der mehr oder weniger wahrscheinlich das Volumen roter Blutkörperchen widerspiegelt. Er besitzt keine hohe Informativität und kann nicht genau darüber sprechen, welche pathologischen Prozesse im Körper ablaufen. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet MCV in einer Blutuntersuchung oder mittleres Zellvolumen - das durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen.

Dieser Indikator bezieht sich auf die sogenannten Erythrozytenindizes. Mit diesen Indizes können Sie die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen bestimmen. Diese Indizes umfassen auch bekannte Studien wie die Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einer Zelle, die nun die routinemäßige Bestimmung des Farbindex ersetzt hat.

Wenn wir jede einzelne Transportblutzelle nehmen, werden wir natürlich feststellen, dass ihr Volumen in einem Bereich liegt, der nahe genug an diesem Wert liegt, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ein Medianwert ist. Es gibt notwendige Bedingungen, unter denen die Ergebnisse dieser Analyse für die Wahrheit genommen werden können, nämlich: mit normalen, reifen roten Körpern mit ungefähr dem gleichen Volumen.

Für den Fall, dass ein allgemeiner Bluttest von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Form oder Größe durchgeführt wird, dh bei Vorhandensein einer Anisozytose, hat ein Indikator wie die mcv-Analyse einen sehr niedrigen Wert, da das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen nicht zuverlässig berechnet werden kann. Diese Analyse in der Laborpraxis kann zur Differentialdiagnose verschiedener Anämien verwendet werden und hilft, die Ursachen für Abweichungen zu identifizieren.

Es sollte gesagt werden, dass zelluläre rote Indizes nur von rotem Blut sprechen können: dem Eisengehalt im Körper des Patienten und dem Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie bei Organen und Geweben. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - MCV - sagt nichts über Leukozyten, Blutgerinnung, Blutplättchen aus, und selbst die Bewertung einiger einfacher Indikatoren, beispielsweise des ESR-Werts, ist für diesen Index nicht möglich.

Referenz- oder Normalwerte

Normalerweise beträgt das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen durchschnittlich 80 fl oder Femtoliter. Dies ist ein sehr kleiner Wert, der in unserer täglichen Praxis niemals verwendet wird..

Zum Vergleich können Sie angeben, dass dieses Volumen so viel weniger als ein Wassertropfen ist, wie oft ein Wassertropfen weniger als ein voller Tank in Form eines Würfels mit einer Seite von 5 Metern ist, ein Volumen von 125 Kubikmetern, dessen Wasser 125 Tonnen wiegt.

Wenn wir über altersbedingte Veränderungen sprechen, dann gibt es bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensmonats die größten Zellgrößen und damit ihr Volumen. Zu diesem Zeitpunkt werden die roten Blutkörperchen endgültig vom fetalen Hämoglobin befreit und wechseln zu einem neuen Hämoglobin.

Normales adultes Hämoglobin arbeitet effizienter mit dem Luftgasaustausch in der Lunge, und rote Blutkörperchen mit einem geringeren Volumen können dieselbe vollwertige Funktion ausführen. Auch im Alter und sogar ab dem 45. Lebensjahr haben unsere Sauerstoffträger ein großes Volumen.

Daher können Sie eine bestimmte Kurve erstellen, bei der die Norm des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen bei Erwachsenen etwas niedriger ist als bei den extremen Altersgrenzen.

Normalwerte bei Kindern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

1 Tag - 2 Wochen88 - 140
2 Wochen - ein Monat und 3 Wochen91-112
bis zu 2 Monaten84 - 106
bis zu 4 Monaten76 - 97
bis zu sechs Monaten68 - 85
ab 9 Monaten bis zu einem Jahr71-84
von Jahr bis 5 Jahre73-85

Dann beginnt sich der Rückgang zu beruhigen, und Kinder von 10 bis 12 Jahren haben gemeinsame Indizes von 76 bis 90 fl. Wir haben bereits das normale Niveau des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen bei Erwachsenen erwähnt, und detaillierte Informationen finden Sie in jeder Laborreferenz. Es ist erwähnenswert, dass der Hormonspiegel und der sexuelle Dimorphismus einen kleinen Unterschied machen, jedoch nicht mehr als 1% der vorhandenen Werte.

Im Erwachsenenalter und im Alter steigt der MCV-Index im Bluttest wieder an. Dies deutet auf eine kompensatorische Anpassung des roten Blutes an bestehende Atheroskleroseprozesse, eine zunehmende Hypoxie, das Auftreten chronischer unspezifischer Lungenerkrankungen und eine allgemeine Abnahme der Atemoberfläche der Alveolen hin. Der Durchschnittswert von 65 Jahren und älter - von 82 bis 102 fl.

Einige Gründe für das Verringern und Erhöhen von Werten

Niedrigere Werte

Berücksichtigen Sie die Bedingungen, unter denen die MCV-Norm verletzt werden kann, und was sind die möglichen Ursachen für Abweichungen, was können sie dem Arzt und Laborassistenten über den Zustand der menschlichen Gesundheit mitteilen?

Zunächst müssen Sie verstehen, dass niedrigere Werte, bei denen der Indikator unter 80 fl liegt, eindeutig als Krankheit interpretiert werden können, da nicht genügend Hämoglobin in den roten Blutkörperchen vorhanden ist.

Im gleichen Fall, wenn das Volumen zunimmt, deutet dies nicht immer auf eine Krankheit hin, sondern kann, wie im Fall der Altersnorm, eine kompensatorische Reaktion auf die sich ändernden Existenzbedingungen sein.

Die Hauptgründe für die Senkung der Werte sind:

  • Eisenmangelanämie, bei der es im Körper an Eisen mangelt,
  • Sekundäre chronische Erkrankungen, die zu Anämie führen: Die Pathologie sowohl des roten Knochenmarks als auch das Vorhandensein eines chronischen Blutverlusts, beispielsweise mit dysfunktionellen Uterusblutungen,
  • erbliche Blutkrankheiten - Thalassämien, Hämoglobinopathien,
  • Hyperthyreose.

Auf der Grundlage dieses Index umfasst eine Blutuntersuchung die Einteilung der Anämie in normozytisch, makrozytisch und mikrozytisch. Hier geht es um Hypochromie der roten Blutkörperchen. Der Laborarzt muss den Abstrich nicht mehr mühsam unter dem Mikroskop untersuchen und die Größe der Zellen visuell mit Standardwerten vergleichen. Bei einer Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen tritt eine Mikrozytose auf, die vom Gerät aufgezeichnet wird.

Erhöhte Werte

Ein Anstieg des MCV, bei dem die roten Körper bei Erwachsenen einen Volumenwert von mehr als 100 fl und bei älteren Menschen einen Volumenwert von mehr als 105 fl aufweisen, tritt aus folgenden Gründen auf:

  • verminderte Schilddrüsenfunktion, Hypothyreose oder Myxödem,
  • chronische Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts, die zur Entwicklung einer Folsäuremangelanämie führen,
  • aplastische Anämie und ähnliche Knochenmarkschäden, beispielsweise bei Krebspatienten sowie bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen,
  • B-12-Mangelanämie, die zu Megaloblasten führt - erhöhte Blutzellengröße,
  • verschiedene Arten von Autoimmunanämie.

Schließlich führt die langjährige Erfahrung mit Rauchen und Alkoholkonsum auch zu endogener Vergiftung und Vitaminmangel, was sich in einer Makrozytose äußern kann, dh einer Zunahme der Größe und des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen. In diesem Fall kann es auch zu einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen in Richtung einer Senkung kommen, oder es entsteht eine Anämie.

Denken Sie nicht, dass sich eine Anämie nur durch eine Abnahme des Zellvolumens manifestiert. Anämie ist eine heimtückische Gruppe von Krankheiten unterschiedlicher Ätiologie und unterschiedlichen Ursprungs. Sie sind jedoch durch eines verbunden: Die Symptome einer Anämie manifestieren sich in jedem Fall in einer chronischen Hypoxie der Organe und Gewebe.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei akuter Anämie die Definition der oben genannten Indizes angesichts des Mangels an Informationen keinen Sinn ergibt. Schließlich ändern sich bei akuten Blutungen weder das Volumen noch die Form der roten Blutkörperchen. Die Untersuchung dieses Indikators ermöglicht es Ihnen, nur chronische Krankheiten zu identifizieren, bei denen die Produktion gesunder roter Blutkörperchen irgendwie beeinträchtigt ist und möglicherweise keine Symptome auftreten.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV): Was ist das, die Norm und Abweichungen, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Der Erythrozytenindex MCV (mittleres Korpuskularvolumen), der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) angibt, ausgedrückt in Femtolitern (fl) oder Kubikmikron (μm 2), wird als unabhängiger Wert erkannt, der die gesamte Population der roten Blutkörperchen vollständig charakterisieren kann Blut.

Die Abkürzung MCV wurde mit dem Aufkommen von automatischen hämatologischen Analysegeräten in das Vokabular von Labordienstleistungsspezialisten und Hämatologen aufgenommen, die in der Lage sind, die Werte dieses Indikators in kurzer Zeit genau zu berechnen, ohne das Laborprogramm in die Teilnahme am Workflow einzubeziehen.

Die Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen können für Spezialisten von Interesse sein, die an der Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von anämischen Zuständen beteiligt sind. Andererseits sind die Fragen und Bedenken der Patienten verständlich, in deren allgemeiner Blutanalyse ein solcher Parameter stattfindet und einige Abweichungen von der allgemein anerkannten Norm zeigt (was kann bedeuten, wenn der MCV-Spiegel erhöht oder verringert wird, was gefährdet dies die Gesundheit?).

Einer der Hauptvorteile des hämatologischen Analysegeräts

Vor dem Aufkommen automatischer hämatologischer Analysegeräte wurden Indikatoren wie der Durchmesser der roten Blutkörperchen, ihr Volumen und die Hämoglobinsättigung der Erythrozyten meist visuell während der morphologischen Untersuchung von Blutausstrichen bestimmt. Daher war ein Parameter wie MCV oder das durchschnittliche Er-Volumen in einem Bluttest normalerweise nicht vorhanden. Moderne Methoden, die auf den Fähigkeiten hämatologischer Analysegeräte basieren, die Erythrozyten mit einem Volumen von 30 bis 300 fl charakterisieren können, umfassen die Messung des Volumens einzelner roter Blutkörperchen und die Verwendung der Ergebnisse zur Berechnung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen, dh MCV.

Automatisierte Systeme, die solche Probleme erfolgreich lösen, ermöglichen es Ärzten, vollständige, aber bisher unzugängliche Informationen über die Eigenschaften der zellulären Blutelemente zu erhalten. Einer der wichtigen Indikatoren für die Diagnose und Differenzierung verschiedener Arten von Anämie ist die quantitative Expression des durchschnittlichen Volumens an roten Blutkörperchen oder MCV (da dieser Parameter in Form eines allgemeinen Bluttests angegeben wird)..

Die vom Analysator-Automaten durchgeführte MCV-Berechnung wird empfindlicheren Komponenten des Hämogramms zugeordnet als die visuelle Analyse des Durchmessers der roten Blutkörperchen. Die Genauigkeit übertrifft die Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung des Abstrichs bei weitem (eine Zunahme des Ø Er um 5% entspricht einer Zunahme des Zellvolumens um 15%). Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird auch für die Differentialdiagnose der Anämie verwendet, da der Durchmesser die Besonderheit hat, seinen Wert unter dem Einfluss physiologischer Faktoren zu ändern. Beispielsweise steigt der durchschnittliche Wert des Durchmessers am Ende eines Arbeitstages deutlich an und im Gegensatz dazu nimmt er ab und um 8 Uhr morgens ab Mindestwerte. Darüber hinaus übt die körperliche Belastung ihren Einfluss auf die Größe der roten Blutkörperchen aus. Um zu verhindern, dass diese Faktoren die Erzielung objektiver Forschungsergebnisse beeinträchtigen, wird eine im Analysegerät platzierte Blutprobe mit einer speziellen Stabilisierungslösung verdünnt, die die Genauigkeit der Messung von MCV und anderen Indizes für rote Blutkörperchen gewährleistet und visuelle Betrachtungsartefakte ausgleicht.

Diagramme der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen und ihrer Interpretation

Übrigens können Sie das durchschnittliche Volumen Er nach folgender Formel berechnen:

  • MCV = [Ht,% × 10] / [RBC × 10 –12 / L]

Es wird jedoch möglich, diese Berechnungen manuell durchzuführen, wenn der Hämatokritindex (Ht,%) bekannt ist - das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen und der Gehalt an roten Blutkörperchen (RBC), aber hier können Sie sich keine Sorgen machen oder verlieren - diese Hämogrammparameter können auch bestimmt werden automatisches Hämatologiesystem. Mit einem Wort, eine „intelligente“ Maschine kann eine Person von übermäßiger Routine befreien... Warum also Berechnungen mit Formeln durchführen, wenn der Analysator ein fertiges Ergebnis liefert? Danach wird der Arzt besser in die Analyse der Studie einbezogen, wobei die quantitativen Werte der vom Gerät ausgegebenen Indikatoren berücksichtigt werden. Es ist ungefähr so, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen der Arzt zum Mikroskop zurückkehren muss, um die Morphologie zu untersuchen und den Durchmesser der roten Blutkörperchen zu messen, die wir weiter unten diskutieren werden (im Abschnitt „Es geht nicht ohne Nuancen“)..

Die Norm für MCV ist ein relatives Konzept

Dieser Wert wird in Kubikmikron (μm 2) oder Femtolitern (fl) gemessen, wobei 1 μm 2 = 1 fl.

Die MCV-Norm liegt im Bereich von 80 x 10 15 / l - 100 x 10 15 / l oder 80 - 100 Femtolitern. Mittlerweile ist das Konzept der „Norm“ für diesen Parameter sehr relativ, da MCV, das die roten Blutkörperchen als Normozyten charakterisiert, den anämischen Zustand als normozytäre Anämie bezeichnet, die Pathologie jedoch überhaupt nicht ausschließt.

Der MCV-Wert von "mehr als 100 fl" wird als erhöhter Wert interpretiert und kennzeichnet einen Erythrozyten wie einen Makrozyten, und das durchschnittliche Volumen, das 80 fl nicht erreicht, wird als niedrigerer Wert angenommen - solche MCV-Werte sind charakteristisch für Mikrozyten.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ändert sich tendenziell nur in den ersten Tagen und Monaten des Lebens. Dann werden die Werte des Indikators in einem nahezu strengen Bereich festgelegt (der Unterschied zwischen der oberen und unteren Grenze ist sehr gering), sodass wir sagen können, dass MCV-Indikatoren bei gesunden Menschen während des gesamten Lebens äußerst stabil sind. In der Zwischenzeit gibt es je nach Geschlecht und Alter noch einige Abweichungen der Werte von den allgemein anerkannten Normen: 80 - 100 fl (Tabelle):

Alter (Tage, Wochen, Jahre)MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, fl
FrauenMänner
Neugeborene 0 - 1 TagBis zu 128Bis zu 128
1 LebenswocheBis zu 100Bis zu 100
Bis zu einem Lebensjahr77 - 7977 - 79
12 Jahre72 - 8970 - 90
36 Jahre76 - 9076 - 89
7 - 1276 - 9176 - 81
13 - 1679 - 9379 - 92
20 - 2982 - 9681 - 93
30 - 3991 - 9880 - 93
40 - 4980 - 10081 - 94
50 - 5982 - 9982 - 94
60 - 6580 - 10081 - 100
Über 65 Jahre alt80 - 9978 - 103

Es ist zu beachten, dass eine direkte Korrelation zwischen der Anzahl der roten Blutkörperchen und dem MCV-Indikator besteht, da der Körper versucht, den Er-Spiegel und den Gehalt an roten Pigmenten in diesen zu regulieren, um die Konstanz aufrechtzuerhalten. Daher folgt auf eine Zunahme des Gehalts an roten Blutkörperchen eine proportionale Abnahme ihres Volumens.

Verschiedene Optionen - erhöht, abgesenkt, innerhalb normaler Grenzen...

Erhöhtes durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen

Ein erhöhtes Volumen an roten Blutkörperchen (gemittelte Werte) und gleichzeitig eine megaloblastische und makrozytische Anämie kann gesagt werden, wenn der Wert des MCV die Schwelle von 100 fl erreicht. Ähnliche Werte (MCV - erhöht) sind charakteristisch für pathologische Zustände wie:

  • Vitamin B12-Mangel (isolierte B12-defiziente Anämie);
  • Folsäuremangel (isolierte Folsäuremangelanämie);
  • Eine kombinierte Version eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure (B12-Folsäuremangelanämie);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Einige hämolytische Anämie;
  • Separate Leberpathologie.

Reduzierte RBC

Ein reduziertes Volumen roter Blutkörperchen (Mittelwert) impliziert eine mikrozytische Anämie und tritt auf, wenn das MCV niedrig ist, dh wenn sein Spiegel unter 80 fl fällt, was passiert, wenn:

Das durchschnittliche Volumen ist normal, aber die Krankheit entwickelt sich...

MCV-Werte im Bereich von 80-100 fl weisen auf eine normozytäre Anämie hin, die beobachtet werden kann bei:

  • Aplastische Anämie;
  • Einige hämolytische Anämie;
  • Die regenerative Phase der Eisenmangelanämie;
  • Anämische Zustände nach Blutverlust;
  • Myelodysplastisches Syndrom.

Nicht ohne Nuancen

Alles ist gut und wunderbar, aber in der Praxis gibt es Zustände, in denen der MCV fälschlicherweise erhöht, abgesenkt oder innerhalb normaler Werte liegt.

Das erhöhte Volumen an roten Blutkörperchen kann führen zu:

  1. Kalte Autoagglutination (um diesen Faktor zu eliminieren, sollten Sie die Probe in einem Thermostat bei einer Temperatur von + 37 ° C halten);
  2. Diabetische Ketoazidose (Plasma-Hyperosmolarität ist die Ursache für einen raschen Anstieg des Volumens roter Blutkörperchen und dementsprechend für eine Makrosphärozytose, wenn das Blut mit einer Analysatorlösung verdünnt wird).

Vergessen Sie nicht, dass ein niedriger MCV nicht immer das wahre Bild des Blutes widerspiegelt, z. B. bei Koagulopathien des Verzehrs oder bei mechanischer Schädigung der roten Blutkörperchen mit Zerstörung und anschließender Hämolyse. Der MCV wird gesenkt (Fragmente der im Blut vorhandenen roten Blutkörperchen sorgen für diesen Effekt)..

Ungefähr das Gleiche passiert mit der Norm.

Eine ausgeprägte Anisozytose bestimmt in der Regel das Vorhandensein von Zellen verschiedener Populationen (sowohl Mikrozyten - geringes Volumen als auch Makrozyten - hohes Volumen) im Blut, während das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen bleibt. Und in diesem Fall ist es ohne Berücksichtigung des RDW-Indikators kaum möglich, zur richtigen Diagnose zu gelangen.

Anisozytose - das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Blut mit einer offensichtlichen pathologischen Volumenverteilung (während das durchschnittliche Volumen normal sein kann)

Ein weiteres Beispiel ist die mikrosphärozytäre hämolytische Anämie. Die Erythrozyten (Mikrokügelchen) im peripheren Blut haben einen merklich geringeren Durchmesser als erwartet, aber das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen reagiert auf solche Veränderungen in keiner Weise und liegt innerhalb normaler Werte. Hier müssen Sie sich an die morphologische Untersuchung des Abstrichs mit optischen Instrumenten erinnern und den Durchmesser der roten Blutkörperchen messen, dh der Maschine (egal wie intelligent sie ist), bis sie die Augen und Hände des Arztes ersetzt.

Korrelation von MCV mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen

MCV-Werte korrelieren mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen:

  • MCH - es wird in Pikogramm (pg) gemessen und zeigt den durchschnittlichen Gehalt an rotem Blutpigment (Hämoglobin - Hb) in einem Erythrozyten an. Dieser Index hat eine korrelative Beziehung zu MCHC (durchschnittliche Konzentration von Hb in Er) und zu MCV - ein Indikator, der das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen angibt.
  • MCHC - sein Wert wird in Gramm pro Deziliter (g / dl) ausgedrückt, dieser Index charakterisiert die durchschnittliche Konzentration von Hb in den roten Blutkörperchen, er korreliert mit MCH (durchschnittlicher Hb-Gehalt in Er) und c MCV, dh mit dem in dieser Arbeit beschriebenen Index.

Diese Indikatoren werden auch vom automatischen hämatologischen Analysesystem berechnet, obwohl dies alles auch manuell erfolgen kann, wenn Sie zuvor die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), den Hämoglobinspiegel (HB) und den Hämatokritwert (Ht) bestimmt haben. Und das alles geschieht im Analysator... Also:

  • SIT = [Hb, (g / dl) × 10] / [RBC × 10 –12 / L]
  • MCHC = [Hb, (g / dl) × 100] / [Ht,%]

Es ist offensichtlich, dass Erythrozytenindizes korrelative Beziehungen aufweisen, aber MCH- und MCHS-Indizes werden nicht verwendet, um die Art der Anämie so oft zu bestimmen wie das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, obwohl bei hyperchromer Anämie (megaloblastische und begleitende Zirrhose) ein erhöhter MCH-Spiegel beobachtet werden sollte. Der verringerte Wert des Indikators (MCH) wird bei hypochromen Eisenmangelzuständen und bösartigen Tumorprozessen beobachtet.

MCHC wird in der Regel durch hypochrome Anämie (sideroblastisch, IDA) sowie Thalassämie reduziert.

Darüber hinaus wird dieser Erythrozytenindex (MCV) häufig als Ergänzung zu einem anderen Indikator verwendet, der den Zustand der roten Blutkörperchen charakterisiert - RDW oder den Grad der Anisozytose der roten Blutkörperchen. Zusammen helfen sie, mikrozytische Anämie zu unterscheiden..

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm der Blutuntersuchungen einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis der Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus einer Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Formular für Blutuntersuchungen enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnitt, Fälligkeit).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Arten von Zellen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl der weißen Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Leukozytenspiegel bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad von 12 / l.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut ist am größten, weshalb es rot ist. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Austrocknung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Eiweiß und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Austrocknung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einer roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenpegel × 10 hoch 9 / l
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Mangel an Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Die Prävalenz „reifer“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile - die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), Blockgifte und Toxine, enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für erhöhte Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis