RDW CV und RDW SD in einer Blutuntersuchung - Transkript und Norm

Ich mache Sie weiterhin mit der Interpretation der Abkürzungen vertraut, die in der Analyseform zu sehen sind, die der hämolytische Analysator ausgibt. In diesem Beitrag werden wir über einen Indikator wie RDW in einem Bluttest oder die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, unter denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollten.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Volumenunterschiedlichkeit der Population der roten Blutkörperchen und zeigt Abweichungen im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie übernommen.

RDW SD und RDW CV: Entschlüsselung, Norm, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung hat sich die Situation etwas geklärt, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - beide bestimmen die Variabilität der Größe roter Blutkörperchen.

Der erste Index steht für die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (Variationskoeffizient). Der RDW-CV im Bluttest wird durch MCV beeinflusst, wobei Schwankungen dazu neigen, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Für einen klareren Blick auf die Berechnungsformel:

RDW-CV = SD / MCV × 100

Hier fungiert SD als Standardstandardabweichung des Volumens der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt. Der RDW-CV-Index gibt an, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet. Es wird als Prozentsatz gemessen und hat normalerweise 11,5% bis 14,5%, was auf die Existenz einer homogenen Population von Zellen (Normo-, Mikro- oder Makrozyten) hinweist..

Der Erythrozytenkoeffizient RDW-SD in einem Bluttest wird als relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (Standardabweichung) entschlüsselt. Es zeigt, wie stark diese Zellen in Größe und Volumen unterschiedlich sind, dh was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator ist dem MCV nicht untergeordnet, sondern wird in Femtolitern (fl) gemessen. Seine Norm ist 42 ± 5 fl..

Wenn wir die Unterschiede in diesen beiden Versionen von RDW berücksichtigen, sollte gesagt werden, dass RDW-SD bei Vorhandensein einer kleinen Population von Makrozyten (rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 Mikrometer) oder Mikrozyten (Durchmesser) als genauerer Index angesehen wird

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RDW in einer Blutuntersuchung erhöht: Ursachen

RDW in einem Bluttest spiegelt den Grad der Anisozytose wider, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen. Dank dieser Studie wird es möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, der den Durchschnittswert in Bezug auf das Volumen sowie den Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen erheblich übersteigt. Die Abkürzung steht für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach ihrer Größe. In diesem Artikel wird untersucht, warum die RDW in einer Blutuntersuchung erhöht werden kann..

Detaillierte Definition

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige bikonkave rote Körper, die das Blut entsprechend färben. Darüber hinaus sind sie ihre Basis und transportieren Sauerstoff zu Organen und Geweben. Bei einem gesunden Menschen weisen rote Blutkörperchen keine Unterschiede in Form, Farbe und Volumen auf. Die ordnungsgemäße Funktion der roten Blutkörperchen wird nicht durch den Durchmesser, sondern direkt durch ihr Volumen bestimmt. Sein Durchschnittsindikator wird als MCV bezeichnet.

Der Koeffizient ist nur bei vollständiger Identifizierung der Messwerte des RDW-Lebenslaufs signifikant. Dieser Wert bei einem gesunden Menschen kann nur geringfügig schwanken. Ein solcher Bereich in der Medizin wird als Heterogenität der roten Blutkörperchen oder als Breite ihrer Verteilung über das Gesamtvolumen bezeichnet. Am häufigsten nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter einer Person ab, dh es treten Unterschiede zwischen ihnen auf. Es kann auch durch bösartige Tumoren oder Anämie verursacht werden. Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut auftreten, spricht man von Anisozytose. Um Änderungen zu identifizieren, sollte der Spezialist den Patienten anweisen, die RDW zu bestimmen. Bei einer Blutuntersuchung ist sie häufig erhöht.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • RDW CV, dh der relative Wert der Breite der Erythrozytenvolumenverteilung, der den Heterogenitätskoeffizienten in der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator in der Analyse ist erforderlich, um die Art der Unterschiede zwischen Blutzellen festzustellen.
  • RDW SD. Bestimmt Abweichungen von der Norm normaler Natur, die Unterschiede im Abstand zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen aufzeigen.

So wird der RDW im Bluttest erhöht. Die Gründe hierfür sind nachstehend aufgeführt..

Warum ändert sich die Größe der roten Blutkörperchen??

Was bedeutet es, wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist? Dies ist eine häufige Frage. Die einfachste Ursache für das Problem der Veränderung der Blutzellen ist eine unausgewogene menschliche Ernährung. Bei einer unkritischen Veränderung der Blutqualität liegt die Frage höchstwahrscheinlich im Mangel an bestimmten Spurenelementen, hauptsächlich wie B9, A, B12, Folsäure, Eisen. Wenn der Grund in Unterernährung liegt, kann es recht einfach sein, die Situation zu ändern, indem man sie korrigiert, dh Lebensmittel isst, die die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten.

Wenn dieser Indikator die Norm deutlich überschreitet, hat die Person Grund zur Sorge und konsultiert sofort einen Arzt für eine gründliche Untersuchung.

Wichtigere Gründe

Noch bedeutendere Ursachen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind:

  • die Verwendung von unbehandeltem, minderwertigem oder chloriertem Wasser;
  • Defekte in der Aktivität der Atemwege oder der Herz- und Blutgefäße;
  • die Zeit des Erwachsenenalters oder die Nähe zum Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten einer Eisenmangelanämie;
  • verschiedene Komplikationen nach SARS, Influenza oder Erkältung;
  • chronische Infektionen;
  • Symptome bestimmter Krankheiten (Onkologie, bösartige Tumoren usw.).

Anisozytose

Der Prozess der Transformation des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um den Indikator für eine Erythrozytenanisozytose zu identifizieren, muss eine Blutentnahme an einem Finger oder einer Vene und anschließend eine Labordiagnose für RDW durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Geräte wird es möglich, Blut schnell und zuverlässig zu testen.

Wie man feststellt, ob RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist?

Zeichen

Für den Fall, dass Abweichungen in der Aktivität des Kreislaufsystems größer werden als geringfügige Änderungen, sendet der menschliche Körper bestimmte Alarmsignale aus.

Es ist auf jeden Fall einfacher, Ihre Ernährung anzupassen oder frühzeitig mit der Behandlung des pathologischen Prozesses zu beginnen, als die Angelegenheit auf ein kritisches Maß zu bringen.

Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des RDW im Körper hinweisen:

  • ein starker Temperaturanstieg systematischer Natur;
  • starkes Schwitzen;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • eine scharfe Stimmungsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen wird die Haut gelb.

Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder denken, dass alles von selbst verschwindet. Es lohnt sich nicht, einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse im nächstgelegenen Labor oder in der nächsten Klinik durchzuführen. Es ist unmöglich, das Auftreten solcher Konsequenzen zu verhindern, die während der Entwicklung einer Anisozytose im zweiten, dritten und vierten Grad auftreten können.

Es ist sehr wichtig, die Bedeutung einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verstehen. Die RDW wird häufig erhöht, aber nur ein qualifizierter Spezialist kann anhand der erhaltenen Informationen die richtige Diagnose stellen. In diesem Fall hilft auch das Hinzufügen möglicher zusätzlicher Anzeichen, die den Patienten stören können. Natürlich ist es viel einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern oder zu beseitigen..

Wann ist eine Analyse notwendig??

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Person eine allgemeine Analyse vorlegt, die in geplanter Weise oder zur Diagnose verschiedener Pathologien vorgeschrieben ist, sowie vor den Eingriffen des Chirurgen. Ein Spezialist kann auch vorschlagen, Blut zu spenden, um diesen Indikator zu bestimmen, wenn der Patient im Verdacht einer Anämie steht.

Eine solche Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose von Anämiesorten und der Überwachung ihrer Therapie. Es kommt vor, dass der RDW in einer Blutuntersuchung bei einem Kind erhöht ist.

Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, schnell und qualitativ einen Bluttest durchzuführen, den Zustand der roten Blutkörperchen zu beurteilen und die Merkmale der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen. Zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro Mikroliter Blut. Mit Hilfe von Analysegeräten wird das durchschnittliche Erythrozytenvolumen berechnet und der Grad der Abweichung dieses Parameters vom Normalwert ermittelt. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms erstellt. Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn der RDW im Bluttest erhöht wird, die Person jedoch gesund ist. Dies ist auf die große Anzahl modifizierter roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die als Makrozyten bezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist die Untersuchung der Price-Jones-Kurve erforderlich.

Das genaueste Ergebnis der Forschung zu RDW SD mit Standardabweichung und RDW CV (mit Variationskoeffizient) ist die manuelle Berechnung. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und erfordert viel Zeit, weshalb sie heute fast nie mehr verwendet wird.

Wenn alle Indikatoren der Norm entsprechen, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW im Bluttest zunimmt, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation ist meistens eine zweite Analyse erforderlich, deren Zweck darin besteht, die genaue Ursache der Änderungen zu bestimmen, da die Diagnose nach einer einzelnen Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Dies liegt daran, dass der Indikator unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation ansteigen kann. Bei einem positiven Ergebnis ist daher in jedem Fall ein wiederholter Blutfluss mit einer weiteren Analyse des Histogramms erforderlich. Rote Blutkörperchen können sich häufig und schnell verteilen und mutieren..

Blut wird aus einer Vene im Ellenbogenbereich in einen leeren Magen gezogen. Bei kleinen Kindern und Säuglingen wird es am häufigsten vom Finger genommen.

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann in verschiedenen Grenzen erhöht werden..

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder bis zu sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder älter als sechs Monate von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (megaloblastisch, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch bei der Diagnose zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie unterschieden werden kann. Wenn das RDW mit reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen. Normales RDW und erhöhtes MCV zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind eine hämolytische Anämie, ein Mangel an Vitamin B12 und eine Kälteagglutination nicht ausgeschlossen. Dieses Ergebnis ist auch für Patienten charakteristisch, die sich einer Chemotherapie unterziehen..

Rdw in einer Blutuntersuchung. Was ist das, Norm, Entschlüsselung

Ein allgemeiner Bluttest ist ein universeller medizinischer Test, mit dem Sie den physiologischen Zustand einer Person genau beurteilen können. Einer der Schlüsselindikatoren für eine solche Untersuchung ist das RDW-Niveau, das häufig in klinischen Diagnoseergebnissen zu finden ist..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen mithilfe dieses Indikators kann der Spezialist die effektivsten Behandlungsmethoden ermitteln, was die Heilungschancen erhöht.

Was ist die RDW-Metrik?

RDW in einem Bluttest ist eine Studie, die die Breite der Verteilung von Blutzellen erfassen und gegebenenfalls den Grad ihrer Verformung bestimmen kann. Der RDW-Wert gibt den Durchschnittswert im Verhältnis der Unterschiede in der Größe der roten Blutkörperchen an, der auf der Grundlage eines Vergleichs des Volumens jeder Zelle berechnet wird.

Gesunde Blutzellen im menschlichen Körper sind in Größe, Form und Volumen der inneren Strukturen identisch..

Die gleiche Größe hilft, beschädigte Elemente schnell durch neue mit den gleichen Funktionsmerkmalen zu ersetzen. Bei Erythrozyten-Größenunterschieden treten jedoch intrazelluläre Störungen auf, die zur Entstehung und Entwicklung verschiedener Krankheiten führen.

Der RDW-Index wird anhand von zwei Merkmalen bestimmt:

  • RDW-CV. Bezieht sich auf die relativen Indikatoren für die Verteilung der Blutzellstrukturen nach Volumen, bei denen die Heterogenität ihrer Größe identifiziert werden kann. Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung dieser Eigenschaft spielt der sogenannte MCV-Koeffizient, der sich mit Änderungen ändert.
  • RDW-SD. Es zeigt Abweichungen von klinischen Standards, die im Abstand zwischen dem Zellspiegel des minimalen und maximalen Volumens der roten Blutkörperchen bestimmt werden..

Unabhängig von der verwendeten Methode wird der Indikator als Prozentsatz gemessen. In der Praxis ist es jedoch auch möglich, einen Femtoliter zu verwenden - eine Maßeinheit für das Volumen.

Klinische Verwendung

Am häufigsten wird eine Diagnose unter Verwendung eines RDW-Indikators zusammen mit anderen Tests verschrieben, die in der Gesamtstudie enthalten sind. Der Test kann sowohl mit einer Routinekontrolle als auch bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung durchgeführt werden. Für einzelne Patientengruppen wird die Analyse regelmäßig durchgeführt, um die Dynamik therapeutischer Wirkungen zu verfolgen.

Eine Umfrage kann auch vorgeschrieben werden, wenn:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Verlust an körperlicher Energie und Schläfrigkeit, Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur ohne nennenswerten Grund;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • deutliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und übermäßige Emotionalität;
  • häufiger Schwindel.

Der Mangel an Nährstoffen wie Folsäure, Vitaminen der Gruppe B oder Eisen bezieht sich auch auf die klinische Verwendung des Indikators. Bei einem Mangel an Vitamin- oder Mineralstrukturen ist das innere Volumen der roten Blutkörperchen durch eine Zunahme der makrocytischen Anämie gekennzeichnet.

Da die Makrozytose jedoch ein Zeichen für andere pathologische Prozesse ist, liefert die rechtzeitige RDW-Analyse zusätzliche Daten für die zukünftige Diagnose..

Außerdem wird die Analyse häufig verschrieben, um entzündliche Prozesse, kardiovaskuläre oder onkologische Erkrankungen zu erkennen. In fast allen Fällen ist die Durchführung einer Studie eine notwendige Maßnahme vor der Operation.

Das Verhältnis von RDW zu MCV

Die klinische Definition von RDW-CV hängt vollständig vom MCV-Spiegel ab. Der Indikator wird basierend auf dem Vorhandensein von Abweichungen der Blutzellen vom angegebenen Normalgrad bestimmt. Je größer die Zellkörpergröße ist, desto höher ist der RDW-CV-Score..

Der Vergleich zweier diagnostischer Indikatoren ist ein wichtiger Aspekt bei der Erkennung verschiedener hämatologischer Erkrankungen. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Spiegeln erkennen das Vorhandensein von Anämie, rezessiver Thalassämie oder chronischen Leberprozessen. Um das Verhältnis zu bestimmen, muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen.

Manchmal entspricht der RDW-Indikator nicht einem niedrigeren MCV-Wert, was in der Praxis ein diagnostischer Fehler ist, der sich in einer visuellen mikroskopischen Zählung der roten Blutkörperchen äußert.

In dieser Situation wird dem Patienten eine zweite Untersuchung zugewiesen, bei der die Anzahl der Blutzellen automatisch berechnet wird. Wenn der Indikator nach der nächsten Analyse gleich bleibt, führt der Spezialist eine zusätzliche Überprüfung durch.

Studienvorbereitung

Ein RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der der Patient keine spezielle Vorbereitung haben muss. Alle Maßnahmen, die vor der Untersuchung getroffen werden müssen, unterscheiden sich nicht vom Vorbereitungsprozess für eine Standardblutuntersuchung.

Sie sind wie folgt:

  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke eine Woche zuvor;
  • Nahrungsaufnahme für 3-5 Tage: Ausschluss von frittierten, konservierten oder würzigen Lebensmitteln;
  • der Ausschluss von Medikamenten 3-4 Tage vor Lieferung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die den Eisengehalt im Blut erhöhen.
  • Essen Sie am Morgen vor der Analyse nur leichte Lebensmittel, die Zucker ausschließen. Kaffee und stark gebrühter Tee wirken sich ebenfalls negativ auf die Wirksamkeit des Tests aus.
  • einige Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, können verschiedene Abweichungen in den endgültigen Analyseergebnissen auftreten..

Daher wird zusammen mit anderen zellulären Verbindungen ein übermäßig großer Blutkörperchenspiegel berücksichtigt. Die Raucherentwöhnung und der Alkoholkonsum werden durch das Eindringen einer bestimmten Anzahl roter Blutkörperchen in periphere Gewebe bestimmt, was sich indirekt auf die Genauigkeit der Indikatoren auswirkt.

Wie ist das Verfahren?

Die Analyse von RDW ist nicht schwierig durchzuführen. Eine Körperflüssigkeitsprobe bei einem Erwachsenen beinhaltet eine Blutentnahme aus einer Vene. Bei Kindern unter 10-12 Jahren sowie für einige Indikationen wird dem Finger Kapillarflüssigkeit entnommen. Bei dieser Untersuchung muss eine wichtige Nuance berücksichtigt werden - der Test wird immer auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Studie beinhaltet die Installation einer biochemischen Probe in einem speziellen Zentrifugengerät. Auf diese Weise können Sie den flüssigen Teil von den zellulären Elementen trennen..

Danach wird der trockene Rückstand in ein sogenanntes Analysegerät gegeben, mit dem es möglich ist, den Allgemeinzustand des Kreislaufsystems so schnell wie möglich genau zu untersuchen, die Anzahl und Größe der Zellkörper abzuschätzen und die anschließende Therapie zu bestimmen.

Das Zählen der Blutzellen umfasst das Berechnen jeder Zelle pro Mikroliter Flüssigkeit, wonach die durchschnittliche Menge an roten Blutkörperchen bestimmt und der klinische Grad der Abweichung des erfassten Werts vom Normalwert berechnet wird. Das Ergebnis der Analyse wird als Histogramm angezeigt.

Wenn das RDW-Verhältnis über das normale Niveau hinausgeht, wird das Ergebnis als positiv angesehen. In diesem Fall wird eine erneute Diagnose zugewiesen..

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, die mit modernsten Methoden und Technologien durchgeführt wird. In der Praxis sind jedoch auch manuelle Zählungen der roten Blutkörperchen möglich. Obwohl diese Methode aufgrund der übermäßigen Komplexität und des Zeitaufwands die genaueste ist, ist sie in der modernen Diagnostik nicht sehr beliebt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie: die Normen der Indikatoren

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, werden die erhaltenen Daten mit dem medizinischen Normindex verglichen. Zusätzlich zum Hauptindikator müssen Parameter wie der Leukozyten-, Glukose- oder Cholesterinspiegel berücksichtigt werden. Dies ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten genauer zu beurteilen und verschiedene pathologische Prozesse zu erkennen..

Der Normwert ist für alle Patienten gleich. Der klinische Indikator der Studie kann jedoch je nach Alter sowie individuellen Körpermerkmalen variieren.

Tabelle der Durchschnittswerte der Norm der Heterogenität der roten Blutkörperchen:

Alter in Monaten.Norm, in%
Weniger als 6 Monate.14.8-18.6
Ab 6 Monaten bis zu 10 Jahren11.6-14.8
Über 10 Jahre alt11.4-14.4

Bei der Dekodierung des RDW-SD-Indikators sollte auch der klinische Wert von MCV berücksichtigt werden, dank dessen ein Spezialist die Entwicklung mikrozytischer anämischer Erkrankungen nachweisen kann. Der RDW-CV-Index spiegelt die pathologischen Veränderungen des Zellvolumens der Blutzellen genauer wider, aber seine Implementierung ist ohne eine allgemeine Diagnose nicht möglich.

Im Gegensatz zu SD wird die Messung in Femtolitern durchgeführt, wobei der durchschnittliche Normalwert 42 ± 5 fl beträgt.

Nur der hochqualifizierte Spezialist kann die Ergebnisse einer RDW-Studie entschlüsseln und richtig interpretieren. Der Arzt muss auch eine vollständige Krankengeschichte des Patienten haben, wodurch es möglich wird, kleinere Faktoren zu berücksichtigen.

Erhöhter Index: Gründe

Da der optimale Wert der Norm des RDW-Index 14-15% nicht überschreitet, ist eine Erhöhung des Indikators durch Größenunterschiede in den Blutzellen gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage ist der Unterschied im Zellvolumen umso ausgeprägter, je höher der klinische Spiegel im Blut ist.

Das verzerrte Ergebnis der Dekodierung kann auf das Vorhandensein spezieller Agglutinin-Antikörper in der Blutprobe des Patienten hinweisen, die unter bestimmten Umständen eine Erythrozytenfusion verursachen und das diagnostische Ergebnis verzerren können. Ein Anstieg des RDW im Blut weist am häufigsten auf schwerwiegende Verstöße oder den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper hin.

Die häufigsten Faktoren sind:

  • Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie. Aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien, die mit einer Verletzung der Hämoglobinproduktion verbunden sind, tritt ein starker Anstieg des Volumens der roten Körper auf, der durch Störungen des Blutflusses verursacht wird. Infolgedessen nehmen die Verteilungsbreite und der diagnostizierte Wert von RDW um ein Vielfaches zu.
  • Krankheiten, die das Knochenmarkgewebe betreffen. Pathologische Symptome wie Myelodysplasie, einige Krebsarten sowie chemische Vergiftungen können auf Verletzungen der Zellaktivität im Knochenmarkgewebe hinweisen. Dies führt zur Synthese von atypischen, teilweise mutierten Blutzellen des menschlichen Körpers. Mit der Entwicklung solcher Krankheiten wird ein starker Anstieg des Durchschnittswerts der Breite der roten Blutkörperchen beobachtet.
  • Folsäurereduktion. Angeborener oder erworbener Folatmangel kann eine Folsäuremangelanämie verursachen, die durch die Bildung einer signifikanten Anzahl von Makrozyten gekennzeichnet ist. Infolgedessen weicht der diagnostizierte RDW-Spiegel von der Norm nach oben ab, was mit Änderungen der Breite und des Volumens der Blutzellen einhergeht. Die Medikation und weitere Normalisierung der Säure hilft, das normale Niveau des Verhältnisses der Erythrozytenbreite wiederherzustellen. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft auf, weshalb die Einnahme von Folsäure eine obligatorische Maßnahme ist.

Zusätzlich zu den häufigsten Ursachen, die mit einem unnatürlichen Anstieg der RDW-Spiegel verbunden sind, beinhaltet die Operation auch eine direkte Transfusion..

Ein Anstieg des Index tritt auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Leberproblemen oder einer hämolytischen Krise auf. Ein Mangel an Eisen, B-Vitaminen und ein kontinuierlicher häufiger Alkoholkonsum können den diagnostizierten Index erhöhen.

Eine Verzerrung der Umfrageergebnisse, die auf einen Anstieg des RDW-Niveaus hinweist, wird meist nicht beobachtet. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine falsche Diagnose des Bluts des Patienten möglich. Bei häufigem Gebrauch von Arzneimitteln mit hohem Eisengehalt kann daher ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen beobachtet werden..

Gründe für niedrige RDW

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Studie, in der ein Indikator unterhalb der Norm praktisch nicht gefunden wird. Eine verringerte Bestimmung der Erythrozytenbreite weist auf die aktive Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper hin.

Trotzdem ist in fast allen klinischen Fällen ein niedriger Indikatorwert das Ergebnis von Laborfehlern oder externen Faktoren.

Bei einem niedrigen RDW-Index wird empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, bei der zwei diagnostische Indikatoren - RDW und MCV - diagnostiziert werden. Die Verwendung nur eines Index enthält keine nützlichen Informationen für den Arzt.

Wenn die Ergebnisse der erneuten Studie ähnliche Indikatoren ergaben, während der diagnostische Fehler ausgeschlossen wurde, können verschiedene Faktoren die Gründe für die Abnahme sein..

Zum Beispiel:

  1. Chirurgischer oder chirurgischer Eingriff, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder seines schmerzhaften Teils.
  2. Schwerer Blutverlust infolge des traumatischen Prozesses. In diesem Fall ist eine innere Blutung der Gebärmutterkanäle oder des Magens von besonderer Gefahr. Wenn der Verlust von einem schnellen Verlauf begleitet wird, verringern sich zusätzlich zu einem natürlichen Anstieg des RDW die Überlebenschancen exponentiell.
  3. Pathologien in Stoffwechselprozessen, aufgrund derer die natürliche Aufnahme von Nährstoffen, Mineralstrukturen oder Vitaminen unmöglich ist.
  4. Hormonelle Anomalien. In diesem Fall nimmt eine geringe Volumenverteilung am häufigsten während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder mit der Entwicklung des Fortpflanzungssystems ab. Auch der hormonelle Hintergrund kann bei der Einnahme von Medikamenten abweichen.
  5. Seltene angeborene oder erworbene pathologische Zustände, die zum Verlust der biochemischen Funktionalität der Blutzellen führen.
  6. Vitamin A-, B- oder Folsäuremangel.
  7. Bluttransfusion.

Oft weist ein niedrigerer RDW-Wert auf das Vorhandensein parasitärer Körper im Körper des Patienten hin. In diesem Fall sind zusätzliche Umfragen erforderlich, um sie zu identifizieren..

Diagnoseverhältnis von RDW und MCV

Für die korrekteste und genaueste Untersuchung der Abweichung von RDW wird zusammen mit dem allgemeinen Indikator der durchschnittliche Parameter des Volumens der Blutzellen oder des MCV berücksichtigt. Nur das gleichzeitige Verhältnis der beiden Indizes ermöglicht es dem Spezialisten, den Zustand des Patienten zu beurteilen und die erforderlichen Informationen für die zukünftige Behandlung anzuzeigen.

Die Dekodierung des RDW und des Index der roten Blutkörperchen MCV berücksichtigt die folgenden Parameter:

  1. Reduzierte RDW und MCV. Verursacht durch pathologische Prozesse in der Milz (Beseitigung geschädigter Blutzellen) oder der Leber.
  2. Reduzierte RDW, erhöhte MCV. Es wird mit direkter onkologischer Schädigung des Gehirns oder Metastasierung beobachtet.
  3. Erhöhte RDW, reduzierte MCV. Tritt bei Mangel an Elementen der Eisen- oder Beta-Thalassämie auf.
  4. Erhöhte RDW und MCV. Es entsteht durch hämolytische Anämie, einen Mangel an B-Vitaminen sowie durch das Vorhandensein von Agglutininen in der Blutprobe.
  5. Normales RDW, erhöhtes MCV. Dies schließt jede Lebererkrankung ein..
  6. Normales RDW, gesenktes MCV. Es wird nach einer Bluttransfusion, chemotherapeutischen Wirkungen sowie mit einer Zwischenform der Thalassämie diagnostiziert. In einigen Fällen kann es nach Splenektomie nachgewiesen werden..

Wenn der Erythrozytenbreitenindikator keinem niedrigeren MCV-Indikator entspricht, wird die Untersuchung erneut durchgeführt. Ein solcher Diagnosefehler ist mit einem manuellen Verfahren zum Zählen von Blutzellen möglich. Wenn das wiederholte Verhältnis ein ähnliches Ergebnis zeigt, werden dem Patienten zusätzliche Tests vorgeschrieben..

Wann muss die Analyse wiederholt werden??

Zusätzlich zur erneuten Durchführung der RDW-Analyse im Falle eines medizinischen Fehlers kann ein Spezialist eine Studie verschreiben, die auf den individuellen Merkmalen des Patienten oder in Gegenwart einiger Faktoren basiert.

Sie sind wie folgt:

  • Blutpathologie erblicher Natur;
  • schwere entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme von pflanzlichen oder medizinischen Präparaten, die die Funktionalität der Hypophyse direkt beeinflussen;
  • vorherige Operation.

Während des Menstruationszyklus wird auch eine Untersuchung der Breite der roten Blutkörperchen vorgeschrieben. In diesem Fall wird die Analyse mehrmals vor und nach der Menstruation durchgeführt, wodurch schwere Blutkrankheiten beseitigt werden.

Um zu verstehen, was der RDW-Indikator ist, muss man nicht lernen, Arzt zu sein. Die korrekte Interpretation der Analyse sollte jedoch nur unter Anleitung eines hochqualifizierten Spezialisten erfolgen, der das Auftreten und die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Blut des Patienten anzeigen kann.

Dieser Index des Verhältnisses der Breite der Blutzellen sowie eine Reihe anderer diagnostischer Indikatoren helfen dabei, Probleme rechtzeitig zu erkennen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Blood Rdw Video

Rdw in einer Blutuntersuchung, was ist das:

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Synonyme: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, RDW-SD (Standardabweichung), RDW-CV (Variationskoeffizient), Erythrozytenverteilungsbreite

Die Versorgung aller Systeme und Organe mit Sauerstoff ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper. Nach dem Einatmen gelangt die Luft in die Lunge, wo die Arbeit der Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - beginnt. Sie transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle unseres Körpers und nehmen auch am umgekehrten Prozess teil - sie transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Fehlfunktionen der roten Blutkörperchen führen häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen.

Zur Beurteilung der Morphologie (des Aussehens) roter Blutkörperchen werden rote Blutkörperchenindizes verwendet:

Mit dem Indikator "Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen" (RDW) wird die Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen von der Norm und nicht die tatsächliche Größe der einzelnen Blutkörperchen bestimmt. Mit anderen Worten wird der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt.

Warum RDW in einer Blutuntersuchung messen??

RDW wird normalerweise ausgewertet, um Anämie verschiedener Herkunft zu diagnostizieren - Zustände, bei denen rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff im Körper transportieren können..

RDW wird auch zur Diagnose von Thalassämie, Diabetes, Lebererkrankungen und Krebs eingesetzt..

Darüber hinaus können folgende Gründe für die Ernennung einer Blutuntersuchung mit Erythrozytenindizes vorliegen:

  • Gesundheitskontrolle mit unzureichender Aufnahme von Eisen und Vitaminen
  • das Vorhandensein von Anämiesymptomen (Schwäche, blasse Haut, Schwindel usw.)
  • signifikanter Blutverlust
  • chronische Erkrankungen der roten Blutkörperchen

In den letzten Jahren haben viele klinische Studien gezeigt, dass Änderungen der RDW-Spiegel mit vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) verbunden sein können. RDW spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens der CVD. Die Beziehung zwischen dem RDW und der CVD-Prognose bleibt jedoch unklar..

Berechnungsmethoden und Maßeinheiten RDW

Je nach Laborausstattung kann die Erythrozytenverteilungsbreite als Variationskoeffizient (RDW-CV) oder als Standardabweichung (RDW-SD) berechnet werden..

Es versteht sich, dass bei der Untersuchung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht die tatsächliche Breite oder der tatsächliche Durchmesser der einzelnen roten Blutkörperchen gemessen wird, sondern die Breite der Verteilungskurve der roten Blutkörperchen (Histogramm), die der Blutanalysator angibt.

RDW-CV zeigt, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet.

RDW-CV wird basierend auf der Breite der Verteilungskurve sowie der durchschnittlichen Zellengröße berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

RDW-CV = (1 SD / MCV) * 100

SD - Standardabweichung der Größe der roten Blutkörperchen

Der auf diese Weise berechnete Indikator wird normalerweise als Prozentsatz (%) angegeben..

RDW-CV ist direkt von MCV abhängig, sodass es möglicherweise nicht immer die tatsächliche Änderung der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn beispielsweise die meisten roten Blutkörperchen klein sind (wie bei der Mikrozytose), bleibt der RDW-CV innerhalb der normalen Grenzen..

RDW-SD ist eine direkte Messung der Breite des Histogramms der Verteilung der Größe der roten Blutkörperchen in Femtolitern (fl, fL), die durch Berechnung der Breite des Histogramms bei einer Höhe von 20% gemessen wird.

Da RDW-SD den tatsächlichen Unterschied zwischen dem maximalen und dem minimalen Volumen der roten Blutkörperchen anzeigt und nicht von MCV abhängig ist, spiegelt dieser Index Änderungen der Größe der roten Blutkörperchen genauer wider.

Referenzwerte (Normen) RDW

Referenzwerte können je nach Labor, Geschlecht und Alter variieren..

Für einen Erwachsenen beträgt der normale RDW-CV-Wert ungefähr 11,8-15,6% und der RDW-SD-Wert 39-46 fl. Das normale RDW bei Kindern ist etwas höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab..

Laut der Mayo-Klinik beträgt das normale Niveau des RDW-CV:

MännerFrauen
0-14 Tage14,8-17,0%14,6-17,3%
15 Tage - 4 Wochen14,3-16,8%14,4-16,2%
5-7 Wochen13,8-16,1%13,6-15,8%
8 Wochen - 5 Monate.12,4-15,3%12,2-14,3%
6-23 Monate12,9-15,6%12,7-15,1%
24-35 Monate12,5-14,9%12,4-14,9%
3-5 Jahre11,3-13,4%11,3-13,4%
6-17 Jahre alt11,4-13,5%11,4-13,5%
Erwachsene11,8-14,5%12,2-16,1%

RDW sollte in Verbindung mit anderen Blutbildern in Betracht gezogen werden, da normale RDW-Werte ein Problem nicht ausschließen.

Erhöhte RDW (Anisozytose)

Rote Blutkörperchen normaler Größe (7-8 Mikrometer) überwiegen im Blut eines gesunden Menschen, und es gibt auch große und kleine rote Blutkörperchen. Wenn das Größenverhältnis der roten Blutkörperchen stark variiert und dementsprechend die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) zunimmt, wird dieser Zustand als "Anisozytose" bezeichnet..

Anisozytose ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Faktor, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Anisozytose wird am häufigsten durch Anämie verursacht, die je nach Größe der roten Blutkörperchen in makrozytische, normozytische und mikrozytische unterteilt wird.

Symptome mit einem Anstieg der RDW (Anisozytose)

Wenn die roten Blutkörperchen im Blut in Form und Größe unregelmäßig sind, kann Sauerstoff nicht so effizient durch den Körper transportiert werden, wie er sollte. Daher resultieren viele Symptome einer Anisozytose aus einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Körper..

Die Hauptsymptome mit einem Anstieg des RDW sind die gleichen wie bei Anämie:

  • Schwäche, Müdigkeit
  • Schwindel
  • Blässe der Haut
  • verwirrtes (schweres) Atmen
  • Brustschmerzen

RDW über dem Normalwert

Ein Anstieg des RDW ist meist mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verbunden..

Lebererkrankungen, einige Arten von Anämie (hämolytisch, megaloblastisch), Alzheimer, kardiovaskuläre Pathologien und maligne Neoplasien führen ebenfalls zu einem Anstieg des RDW. Es gibt auch einen signifikanten Anstieg des chronischen Alkoholmissbrauchs und der Bleivergiftung..

Es ist zu beachten, dass der Wert von RDW nicht separat betrachtet wird, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren einer Blutuntersuchung.

Erhöhte RDW während der Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für einen Anstieg des RDW während der Schwangerschaft ist eine Eisenmangelanämie, da der Eisenbedarf während der Schwangerschaft zunimmt..

Die Größe der roten Blutkörperchen (erhöhte RDW) ist das früheste Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Der Studie zufolge ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ein zuverlässiger und nützlicher Parameter für die Erkennung eines Eisenmangels während der Schwangerschaft.

RDW unter dem Normalwert

Eine Abnahme des RDW bedeutet, dass die roten Blutkörperchen fast gleich groß sind. Dieser Zustand ist mit keiner hämatologischen Störung verbunden und hat normalerweise keinen diagnostischen Wert..

RDW OK

Ein normaler RDW-Spiegel bedeutet nicht das Fehlen einer Krankheit. Dies zeigt an, dass die meisten roten Blutkörperchen gleich groß sind, aber gleich klein oder gleich groß sein können.

In der Regel wird RDW bei MCV berücksichtigt. Wenn RDW normal ist und MCV unter dem Normalwert liegt, kann die Ursache eine durch eine chronische Krankheit verursachte Anämie oder Thalassämie sein.

Ein Anstieg des RDW und ein Rückgang des MCV können durch Chemotherapie, antivirale Medikamente, aplastische Anämie, eine seltene Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend Blutzellen produziert, einschließlich roter Blutkörperchen, verursacht werden.

RDW in einer Blutuntersuchung

Blut sorgt für Stoffwechsel, Ernährung und sogar Atmung aller Zellen und Gewebe im Körper. Ärzte überwachen die Leistung immer genau und analysieren das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, die den Körper von innen zerstören, ohne sichtbare Symptome. Aus diesem Grund wird regelmäßig eine Blutuntersuchung durchgeführt: sowohl zur Vorbeugung als auch zur genaueren Diagnose.

Rote Blutkörperchen oder, wie sie auch genannt werden, rote Körper sind einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes. Sie haben eine scheibenförmige bikonkave Form und erfüllen eine der wichtigsten Funktionen im Körper - den Transport von Sauerstoff zu Zellen und Kohlendioxid zur Ausscheidung. Ihre Größe ist nicht so wichtig wie das Volumen. Bei einem gesunden Menschen sollte das Volumen aller roten Blutkörperchen ungefähr gleich sein, oder bei geringfügigen Abweichungen von der Norm sollten bei der Pathologie unterschiedliche Zellen auftreten. Um solche Anomalien festzustellen, wird eine Blutuntersuchung auf RDW durchgeführt.

Die Abkürzung RDW steht für Red Cells Indicies und bedeutet in der Übersetzung "Erythrozytenverteilungsbreite". Dieser Indikator kann in den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung gefunden werden, da keine separate Untersuchung der roten Blutkörperchen durchgeführt wird. Es hat zwei Marker:

  • RDW-CV: Zeigt an, wie stark sich die Zellgröße vom Durchschnitt unterscheidet (gemessen als Prozentsatz).
  • RDW-SD: spiegelt den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten roten Blutkörperchen wider (gemessen in Femtolitern).

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Indikationen zur Analyse

Oft ist eine solche Analyse präventiv und wird regelmäßig (durchschnittlich einmal im Jahr) durchgeführt, um Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn sie viel schneller und einfacher zu behandeln sind. Schwangeren ist es vorgeschrieben, den Allgemeinzustand zu überwachen und Probleme wie beispielsweise Anämie und während der stationären Überwachung zu identifizieren.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird unbedingt eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt, um eine grundlegende Untersuchung durchzuführen und ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten, sowie vor der Operation, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Körper stark geschwächt ist, kann dies darauf hinweisen, dass die Person die Operation nicht überlebt. In solchen Fällen ist eine vorläufige Behandlung erforderlich, um sich zu erholen.

Die Analyse wird zur Erkennung und Diagnose verschiedener Arten von Anämie sowie für mögliche Erkrankungen des hämatopoetischen Systems verschrieben. Ein allgemeiner Bluttest hilft dabei, die Dynamik während der Überwachung der aktuellen Behandlung zu überwachen und den Beginn von Verbesserungen oder Verschlechterungen des Körpers genau zu bestimmen, was zur rechtzeitigen Korrektur der Behandlung beiträgt. Er kann von einem Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Chirurgen, Neurologen und Hämatologen verschrieben werden..

RDW-Inhaltsstandards in der Analyse

Wie oben erwähnt, hat der RDW-Indikator zwei Marker: RDW-CV und RDW-SD, von denen jeder seine eigenen Maßeinheiten und Inhaltsstandards hat. Als nächstes werden wir jeden von ihnen betrachten..

RDW-CV spiegelt die Abweichung der Größe der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt wider, gemessen in Prozent, und hat je nach Alter der Person unterschiedliche Normen.

  • Kinder unter 6 Monaten: von 14,9 bis 18,7%
  • Kinder älter als 6 Monate: von 11,6 bis 14,8%
  • Erwachsene: 11,5 - 14,5%

RDW-SD zeigt die Abweichung der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen und wird in Femtolitern gemessen. Die Standardabweichung beträgt 37 - 54 Femtoliter, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Was sind die Abweichungen (niedriger / höher)

Bevor auf die möglichen Ursachen für Abweichungen in diesem Indikator eingegangen wird, ist anzumerken, dass er nicht spezifisch ist und nicht dazu dienen kann, eine bestimmte Krankheit genau zu bestimmen. RDW wird nur in Verbindung mit anderen Daten aus einem allgemeinen und biochemischen Bluttest analysiert. Wenn es also eine leichte Abweichung von der Norm gibt, die übrigen Indikatoren jedoch keine Bedenken hervorrufen, spricht dies höchstwahrscheinlich nur für die Eigenschaften des Körpers. Um jedoch eine genauere Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Erhöhung des RDW ist nur bei Neugeborenen unter 6 Monaten die Norm. Es gibt auch einen leichten Anstieg infolge des kürzlich erlittenen nervösen Stresses und nach einer Bluttransfusion, aber in allen anderen Fällen weisen überbewertete Ergebnisse auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Sie können auf verschiedene Arten von Anämie hinweisen:

  1. Anämie von megaloblastischen, myelodysplastischen und sideroblastischen Typen
  2. Anämie mit Heterogenität der Größe der roten Blutkörperchen (meistens ist dies auf die Ernährung zurückzuführen)
  3. Anämie aufgrund von Myelopoese-Störungen
  4. Chronische Krankheit Anämie
  5. Anämie durch akuten Blutverlust (kann auf innere Blutungen hinweisen)
  6. Aplastische Anämie

Erhöhte RDW-Raten können auch über die folgenden Krankheiten sprechen:

  • Einige homozygote Hämoglobinopathien und homozygote Thalassämien
  • Retikulozytenzahl
  • Hyperglykämie
  • Angeborene Erbkrankheiten

Reduzierte Indikatoren zeigen keine Abweichung oder Krankheit an, daher werden solche Werte bei der Untersuchung nicht berücksichtigt. Dies ist höchstwahrscheinlich eine Variante der Norm..

Wie ist die Studie?

In der modernen Medizin spielen Geräte eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Gleiches gilt für eine Blutuntersuchung. Blut wird auf nüchternen Magen entweder aus einer Vene am Ellenbogen oder aus dem Finger entnommen (diese Methode wird besonders häufig bei Kindern angewendet), und dann wird die gesamte Arbeit an einen modernen Analysator übertragen, der schnell und mit hoher Qualität forscht und ein genaues Ergebnis liefert.

Es zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro Mikroliter Blut, berechnet die durchschnittliche Zellgröße und bestimmt den Grad der Abweichung von der Norm dieses Indikators. Die Messung der größten und kleinsten Zellen wird ebenfalls durchgeführt und die Differenz dieser Streuung von der möglichen Norm wird analysiert. Dieser Indikator wird in Femtolitern aufgezeichnet..

Natürlich kann die Ausrüstung nicht immer genau sein, die maximale Genauigkeit der Ergebnisse kann nur durch manuelle Berechnung erreicht werden, aber dies ist ein sehr langer und mühsamer Prozess, der in der modernen Medizin praktisch nicht angewendet wird.

Bei Abweichungen von diesem Indikator wird erneut eine Blutuntersuchung durchgeführt, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, da die Diagnose nicht aufgrund einer einzelnen Blutentnahme gestellt werden kann.

Vorbereitung für das Verfahren

Da die Blutentnahme für die allgemeine Analyse nichts Ungewöhnliches bedeutet und die Studie selbst regelmäßig, praktisch bei allen Menschen, durchgeführt wird, erfordert die Vorbereitung keine besonderen Maßnahmen der Person, aber niemand hat die Standardempfehlungen vor Durchführung der Tests annulliert Damit die Ergebnisse zuverlässig sind und das klinische Bild korrekt widerspiegeln:

  • Die Analyse auf RDW erfolgt morgens und auf nüchternen Magen. Das Abendessen am Abend des Vortages vor der Blutspende sollte leicht sein und zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test mindestens 8 Stunden und besser dauern - 12
  • Es wird dringend empfohlen, 2 Tage vor der Analyse keinen Alkohol einzunehmen, da dies die Ergebnisse erheblich verfälschen kann.
  • Es ist ratsam, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die den Körper negativ beeinflussen, innerhalb von 2 Tagen aufzugeben
  • Machen Sie nach physiologischen und radiologischen Eingriffen keine Blutuntersuchung
  • Eine Stunde vor der Blutentnahme wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten.
  • Es ist ratsam, jeglichen physischen und emotionalen Stress auszuschließen, bevor die Analyse eine 15-minütige Pause und völlige Sicherheit erfordert
  • Besondere Aufmerksamkeit muss den eingenommenen Medikamenten gewidmet werden. Fast jedes Arzneimittel kann die Ergebnisse einer Blutuntersuchung verfälschen. Daher müssen Sie vor der Blutspende einen Spezialisten konsultieren. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels für einige Zeit abbrechen, um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, oder das Arzneimittel erst nach der Analyse einnehmen.

Wenn eine zweite Blutuntersuchung geplant ist, muss diese gleichzeitig (da die Zusammensetzung des Blutes vom Tagesrhythmus des Körpers abhängen kann) und im selben Labor durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Einheiten und Messmethoden in verschiedenen Labors variieren können. Nur mit allen empfohlenen Maßnahmen ist das Ergebnis der Studie korrekt..

Blutuntersuchung in Medart

Das Labor des medizinischen Zentrums "MedArt" ist mit modernen hochpräzisen Geräten, hochwertigen Reagenzien, allen notwendigen Hilfsmitteln und qualifiziertem Personal ausgestattet. Unsere Kunden können keinen Zweifel an der Zuverlässigkeit haben: Wenn alle Empfehlungen für die Vorbereitung befolgt werden, sind die Ergebnisse 100% genau.

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Dekodierung und Wert des RDW-Indikators in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die wichtigsten Indikatoren bei der Untersuchung einer Blutprobe sind der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen.

Moderne hämatologische Instrumente bestimmen auch andere Werte, beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (Verteilung der roten Blutkörperchen). Der RDW-Koeffizient in einer Blutuntersuchung ist untrennbar mit dem durchschnittlichen Volumen roter Blutkörperchen verbunden (mittlerer Korpuskelwert)..

Eine detaillierte Dekodierung der Blutbiochemie ermöglicht es Ihnen, eine genauere Diagnose zu erstellen, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und verwandter Krankheiten. Als Ergebnis der Analyse kann RDW eine Anicytose anzeigen, wenn im Blut rote Blutkörperchen gebildet werden, die größer oder kleiner als normal sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert mehr Informationen bei reduziertem Hämoglobin und mikrozytischer Anämie (eine Verringerung der Größe roter Körper)..

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse von venösem Blut berechnet, um die Gleichmäßigkeit der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW steht für Variation der Größe roter Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleichen ihres Volumens berechnet..

Elektronische Geräte können die Impulse auswerten, die Blutzellen produzieren. Je stärker der Puls ist, desto größer sind die roten Blutkörperchen. Die ungefähre Variation der Größe gesunder roter Blutkörperchen beträgt 10,2-14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verwendung verschiedener Geräte die Decodierung von RDW unterschiedlich sein kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Verwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit einer solchen Anämie steigt die RDW.
  2. Die Breite der Verteilung ermöglicht es, Thalassämie von Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt dieser Indikator innerhalb normaler Grenzen und kann bei Eisenmangel überschätzt werden. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erstellen..
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann sich die Größe der roten Blutkörperchen erhöhen (Makrozytenanämie). Die Makrozytose ist jedoch ein charakteristisches Symptom bei anderen Krankheiten. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose..
  4. Eine Variation der Erythrozytengrößen über dem Normalwert lässt Sie in den frühen Stadien einige Verstöße vermuten.
  5. Bei Patienten mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von Komplikationen, die zum Tod führen können.

Verhältnis zu MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Bluterkrankungen ist die Anzahl der RDWs mit MCV assoziiert - dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität von MCV (Anicytose) wider, die normalerweise bei Abbau oder beeinträchtigter Reifung von Blutzellen auftritt.

Ein Vergleich der beiden Indikatoren gibt Fachleuten Auskunft über eine Abweichung im Blutzustand. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hinweisen.

Erhöhte RDW

  1. Mit normalem MCV können frühe Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellenerkrankungen diagnostiziert werden..
  2. Niedrige Werte deuten auf eine Eisenmangelanämie hin, einige Formen der Thalassämie.
  3. Mit einem hohen Wert werden eine megaloblastische Anämie (ein Mangel an Vitamin B12, Folsäure), ein myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normales RDW

  1. Bei niedrigem MCV kann abnormales E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Krankheit festgestellt werden..
  2. Ein hoher Wert tritt während der Chemotherapie mit chronischen Lebererkrankungen, Myelodysplasie auf.

Was sollte ein normaler Indikator für RDW sein?

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen innerhalb von 11-14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben ihre eigene, leicht abweichende Norm, anhand derer die Testergebnisse ausgewertet werden. Dieser Wert wird normalerweise in einer Blutuntersuchung zum Vergleich angegeben..

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW-Niveau allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf das MCV interpretiert..

Niedriger RDW

RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen einheitlich sind und sich praktisch nicht in der Größe unterscheiden.

Typischerweise ist dieser Zustand ein Zeichen für eine makrozytische Anämie - eine Störung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die größer als normal sind. Ein weiterer Grund für das niedrige RDW ist die mikrozytische Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen merklich kleiner als normal..

Die Gleichmäßigkeit der Größe der roten Blutkörperchen wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe mit Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

Hohe RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark variiert..

Es gibt viele wahrscheinliche Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

Hoher MCV

Angesichts der Tatsache, dass MCV die durchschnittliche Menge an Raum ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhtes Niveau beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Zustand des Körpers hinweisen.

Leber erkrankung

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Leberzustand verschlechtert sich mit Alkoholismus, wie ein erhöhter RDW anzeigen kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen früher sterben oder sterben als ihr gesunder Lebenszyklus nahelegt..

Megaloblastenanämie

Im Blut erscheinen große ovale rote Blutkörperchen mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Typischerweise tritt dieser Zustand aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung einer Person auf oder wenn diese Substanzen nicht richtig absorbiert werden..

Vitamin A-Mangel

Für die Zellsynthese in Verbindung mit Vitamin B12 muss im Körper eine Mindestmenge an Vitamin A vorhanden sein.

Niedriger mcv

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über dem Normalwert liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein..

Niedriges Hämoglobin

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Sauerstoff an Körperzellen zu liefern. Eisen ist für die Synthese von Hämoglobin notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise durch unzureichendes Eisen in der Nahrung, schlechte Aufnahme aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht..

Die Zwischenform der Thalassämie

Intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Hämoglobinkomponenten beeinträchtigt ist. Infolgedessen werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel zerbrochen).

Wenn sich Fragmente roter Blutkörperchen in der Größe merklich unterscheiden, aber nicht mehr Platz beanspruchen, kann dies in der Analyse als niedriges MCV mit hohem RDW erscheinen.

Normal mcv

Ein erhöhter RDW-Wert auf einem normalen MCV-Niveau kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • eine Abnahme des Vitamin B12- oder Folsäurespiegels im Körper, die eine Voraussetzung für eine Makrozytoseanämie ist.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis