RDW in einer Blutuntersuchung erhöht: Ursachen

RDW in einem Bluttest spiegelt den Grad der Anisozytose wider, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen. Dank dieser Studie wird es möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, der den Durchschnittswert in Bezug auf das Volumen sowie den Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen erheblich übersteigt. Die Abkürzung steht für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach ihrer Größe. In diesem Artikel wird untersucht, warum die RDW in einer Blutuntersuchung erhöht werden kann..

Detaillierte Definition

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige bikonkave rote Körper, die das Blut entsprechend färben. Darüber hinaus sind sie ihre Basis und transportieren Sauerstoff zu Organen und Geweben. Bei einem gesunden Menschen weisen rote Blutkörperchen keine Unterschiede in Form, Farbe und Volumen auf. Die ordnungsgemäße Funktion der roten Blutkörperchen wird nicht durch den Durchmesser, sondern direkt durch ihr Volumen bestimmt. Sein Durchschnittsindikator wird als MCV bezeichnet.

Der Koeffizient ist nur bei vollständiger Identifizierung der Messwerte des RDW-Lebenslaufs signifikant. Dieser Wert bei einem gesunden Menschen kann nur geringfügig schwanken. Ein solcher Bereich in der Medizin wird als Heterogenität der roten Blutkörperchen oder als Breite ihrer Verteilung über das Gesamtvolumen bezeichnet. Am häufigsten nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter einer Person ab, dh es treten Unterschiede zwischen ihnen auf. Es kann auch durch bösartige Tumoren oder Anämie verursacht werden. Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut auftreten, spricht man von Anisozytose. Um Änderungen zu identifizieren, sollte der Spezialist den Patienten anweisen, die RDW zu bestimmen. Bei einer Blutuntersuchung ist sie häufig erhöht.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • RDW CV, dh der relative Wert der Breite der Erythrozytenvolumenverteilung, der den Heterogenitätskoeffizienten in der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator in der Analyse ist erforderlich, um die Art der Unterschiede zwischen Blutzellen festzustellen.
  • RDW SD. Bestimmt Abweichungen von der Norm normaler Natur, die Unterschiede im Abstand zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen aufzeigen.

So wird der RDW im Bluttest erhöht. Die Gründe hierfür sind nachstehend aufgeführt..

Warum ändert sich die Größe der roten Blutkörperchen??

Was bedeutet es, wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist? Dies ist eine häufige Frage. Die einfachste Ursache für das Problem der Veränderung der Blutzellen ist eine unausgewogene menschliche Ernährung. Bei einer unkritischen Veränderung der Blutqualität liegt die Frage höchstwahrscheinlich im Mangel an bestimmten Spurenelementen, hauptsächlich wie B9, A, B12, Folsäure, Eisen. Wenn der Grund in Unterernährung liegt, kann es recht einfach sein, die Situation zu ändern, indem man sie korrigiert, dh Lebensmittel isst, die die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten.

Wenn dieser Indikator die Norm deutlich überschreitet, hat die Person Grund zur Sorge und konsultiert sofort einen Arzt für eine gründliche Untersuchung.

Wichtigere Gründe

Noch bedeutendere Ursachen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind:

  • die Verwendung von unbehandeltem, minderwertigem oder chloriertem Wasser;
  • Defekte in der Aktivität der Atemwege oder der Herz- und Blutgefäße;
  • die Zeit des Erwachsenenalters oder die Nähe zum Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten einer Eisenmangelanämie;
  • verschiedene Komplikationen nach SARS, Influenza oder Erkältung;
  • chronische Infektionen;
  • Symptome bestimmter Krankheiten (Onkologie, bösartige Tumoren usw.).

Anisozytose

Der Prozess der Transformation des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um den Indikator für eine Erythrozytenanisozytose zu identifizieren, muss eine Blutentnahme an einem Finger oder einer Vene und anschließend eine Labordiagnose für RDW durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Geräte wird es möglich, Blut schnell und zuverlässig zu testen.

Wie man feststellt, ob RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist?

Zeichen

Für den Fall, dass Abweichungen in der Aktivität des Kreislaufsystems größer werden als geringfügige Änderungen, sendet der menschliche Körper bestimmte Alarmsignale aus.

Es ist auf jeden Fall einfacher, Ihre Ernährung anzupassen oder frühzeitig mit der Behandlung des pathologischen Prozesses zu beginnen, als die Angelegenheit auf ein kritisches Maß zu bringen.

Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des RDW im Körper hinweisen:

  • ein starker Temperaturanstieg systematischer Natur;
  • starkes Schwitzen;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • eine scharfe Stimmungsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen wird die Haut gelb.

Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder denken, dass alles von selbst verschwindet. Es lohnt sich nicht, einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse im nächstgelegenen Labor oder in der nächsten Klinik durchzuführen. Es ist unmöglich, das Auftreten solcher Konsequenzen zu verhindern, die während der Entwicklung einer Anisozytose im zweiten, dritten und vierten Grad auftreten können.

Es ist sehr wichtig, die Bedeutung einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verstehen. Die RDW wird häufig erhöht, aber nur ein qualifizierter Spezialist kann anhand der erhaltenen Informationen die richtige Diagnose stellen. In diesem Fall hilft auch das Hinzufügen möglicher zusätzlicher Anzeichen, die den Patienten stören können. Natürlich ist es viel einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern oder zu beseitigen..

Wann ist eine Analyse notwendig??

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Person eine allgemeine Analyse vorlegt, die in geplanter Weise oder zur Diagnose verschiedener Pathologien vorgeschrieben ist, sowie vor den Eingriffen des Chirurgen. Ein Spezialist kann auch vorschlagen, Blut zu spenden, um diesen Indikator zu bestimmen, wenn der Patient im Verdacht einer Anämie steht.

Eine solche Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose von Anämiesorten und der Überwachung ihrer Therapie. Es kommt vor, dass der RDW in einer Blutuntersuchung bei einem Kind erhöht ist.

Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, schnell und qualitativ einen Bluttest durchzuführen, den Zustand der roten Blutkörperchen zu beurteilen und die Merkmale der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen. Zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro Mikroliter Blut. Mit Hilfe von Analysegeräten wird das durchschnittliche Erythrozytenvolumen berechnet und der Grad der Abweichung dieses Parameters vom Normalwert ermittelt. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms erstellt. Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn der RDW im Bluttest erhöht wird, die Person jedoch gesund ist. Dies ist auf die große Anzahl modifizierter roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die als Makrozyten bezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist die Untersuchung der Price-Jones-Kurve erforderlich.

Das genaueste Ergebnis der Forschung zu RDW SD mit Standardabweichung und RDW CV (mit Variationskoeffizient) ist die manuelle Berechnung. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und erfordert viel Zeit, weshalb sie heute fast nie mehr verwendet wird.

Wenn alle Indikatoren der Norm entsprechen, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW im Bluttest zunimmt, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation ist meistens eine zweite Analyse erforderlich, deren Zweck darin besteht, die genaue Ursache der Änderungen zu bestimmen, da die Diagnose nach einer einzelnen Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Dies liegt daran, dass der Indikator unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation ansteigen kann. Bei einem positiven Ergebnis ist daher in jedem Fall ein wiederholter Blutfluss mit einer weiteren Analyse des Histogramms erforderlich. Rote Blutkörperchen können sich häufig und schnell verteilen und mutieren..

Blut wird aus einer Vene im Ellenbogenbereich in einen leeren Magen gezogen. Bei kleinen Kindern und Säuglingen wird es am häufigsten vom Finger genommen.

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann in verschiedenen Grenzen erhöht werden..

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder bis zu sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder älter als sechs Monate von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (megaloblastisch, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch bei der Diagnose zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie unterschieden werden kann. Wenn das RDW mit reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen. Normales RDW und erhöhtes MCV zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind eine hämolytische Anämie, ein Mangel an Vitamin B12 und eine Kälteagglutination nicht ausgeschlossen. Dieses Ergebnis ist auch für Patienten charakteristisch, die sich einer Chemotherapie unterziehen..

Die Essenz des RDW-Bluttests

Es gibt bestimmte Arten von Krankheiten, die im Frühstadium mithilfe eines RDW-Bluttests erkannt werden. Denn das Vorhandensein verschiedener Pathologien (oder deren Fehlen) wird nicht nur durch die Anzahl und das Volumen der roten Blutkörperchen beeinflusst, sondern auch durch das Vorhandensein roter Körper im Blut, bei denen das Volumen den Durchschnitt deutlich übersteigt.

Was ist das

Rote Blutkörperchen sind die Basis von Blut. Sie sind rote Körper. Sie färben das Blut rot. Rote Blutkörperchen versorgen alle menschlichen Gewebe und Organe mit Sauerstoff. Eine gesunde Person im Blut enthält rote Blutkörperchen, die in Größe, Form und Farbe gleich sind.

Ihre korrekte Funktion wird stark vom Volumen der roten Blutkörperchen beeinflusst, nicht jedoch vom Durchmesser. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird durch den Parameter MCV charakterisiert. Bei einem gesunden Menschen grenzt ein solcher Indikator an kleine Grenzen. Solche Schwankungen (dh ein Bereich von den kleinsten roten Blutkörperchen bis zu den größten) in der medizinischen Terminologie werden üblicherweise als Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen oder als Heterogenität der roten Blutkörperchen bezeichnet. Die Diagnosen, die diese Funktion einrichten, werden als RDW bezeichnet..

Wie Sie wissen, befinden sich im Blut eines gesunden Menschen rote Körper unterschiedlicher Größe. Dieses Phänomen wird von medizinischen Experten Anisozytose genannt. Sein Parameter ist der Hauptindikator (Index) der Blutzellen. Dieser Index wird normalerweise mit RDW bezeichnet - dies ist eine Abkürzung für die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen des englischen Namens. Der RDW-Parameter wird basierend auf der Standardabweichung des Volumens der roten Blutkörperchen vom MCV berechnet. Anisozytose wird auch während der Untersuchung eines Blutausstrichs festgestellt, aber die Ergebnisse sind länger als bei der Blutwunduntersuchung. Grundsätzlich wird eine solche Blutuntersuchung an hämatologischen Geräten durchgeführt, während moderne Technologien die Diagnose einer Blutprobe nach mehreren Parametern gleichzeitig ermöglichen. Ein moderner Analysator bestimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen sowie den Grad der Abweichung von der Norm dieses Parameters.

Vollständiges Blutbild und Dekodierung des RDW-Indikators

Der RDW-Indikator wird in der allgemeinen (klinischen) Diagnose von Blut untersucht. Eine solche Analyse kann sowohl geplant als auch zur Feststellung vieler Arten von Krankheiten vorgeschrieben werden. Außerdem wird von Patienten vor der Operation eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Personen, die wegen Anämie behandelt werden, kann ein wiederholter klinischer Bluttest verschrieben werden.

Bei einer Blutuntersuchung wird die Decodierung des RDW-Indikators in Verbindung mit dem MCV-Indikator verwendet. Diese Kombination hilft bei der differenzierten Beurteilung der Merkmale einer bestimmten Art von mikrozytischer Anämie. Mit einem niedrigen MCV kann ein normales RDW beobachtet werden, was ein wichtiger Beweis für die Symptome von Krankheiten wie Thalassämie, Bluttransfusion, Blutung und posttraumatischer Splenektomie ist. Darüber hinaus können solche RDW-Indizes bei malignen Neoplasien und Chemotherapie auftreten. Wenn bei gleichem niedrigen MCV ein erhöhter RDW beobachtet wird, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie oder Fragmentierung roter Blutkörperchen hinweisen.

Eine Situation kann auch auftreten, wenn die MCV-Charakteristik überschätzt wird und der Blutparameter RDW normale Werte aufweist. Diese Kombination weist auf eine Lebererkrankung hin. Bei erhöhten MCV- und RDW-Parametern zeigt ein Bluttest das Vorhandensein von Krankheiten wie B12-Mangelanämie, Kälteaglglination und hämolytischer Anämie an. Zusätzlich werden diese Eigenschaften der roten Blutkörperchen während der Chemotherapie gefunden..

Die Heterogenität der roten Blutkörperchen ist normal

Der Einsatz von hämatologischen Analysegeräten in der modernen Medizin trägt zur schnellen und qualitativ hochwertigen Untersuchung des gesamten menschlichen Kreislaufsystems bei. Sie helfen dabei, den Zustand roter Körper im Blut einer Person während des Behandlungszeitraums zu beurteilen und Anweisungen für die weitere Therapie festzulegen. Alle Analysegeräte basieren jedoch auf einer Blutuntersuchungsmethode..

Die Heterogenität der roten Blutkörperchen ist das Auftreten roter Volumina im Blut, die sich im Volumen unterscheiden. Aber hier weist ihre vorherrschende Zahl auf bestimmte Krankheiten hin. Es wird angenommen, dass die Norm für RDW im Blut 11,5-14,5% nicht überschreiten sollte.

Bei der Charakterisierung des Erythrozytenindex RDW sollte berücksichtigt werden, dass dieser Parameter nicht von der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen abhängt. Daher treten in einigen Fällen möglicherweise keine Anomalien der RDW-Norm im Blut auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen eines bereits modifizierten Typs im Blut vorhanden ist. Sie werden oft als Makrozyten bezeichnet. Und ihr Auftreten im Blut führt zu falsch positiven Ergebnissen bei der Diagnose. In solchen Fällen können zuverlässige Daten durch Untersuchung der Price-Jones-Kurve erhalten werden.

Während der differenzierten Diagnose einer Anämie wird die RDW-Norm in einer Blutuntersuchung durch den MCV-Indikator bestimmt, dessen Eigenschaften ebenfalls normal sein sollten (dh der MCV-Indikator ist normal, RDW ist ebenfalls normal)..

Ratenerhöhung

RDW ist in mehreren Fällen in einer Blutuntersuchung erhöht. Zuallererst ist ein Anstieg dieses Indikators das Hauptzeichen einer Eisenmangelanämie. Aber auch erhöhte Eigenschaften können auf chronische Lebererkrankungen, Folatmangel oder Vitamin B 12 hinweisen.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art der Anämie. Und in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung ist der RDW-Indikator ungleich erhöht. Dies ist im Histogramm der roten Blutkörperchen deutlich sichtbar. Es ist bekannt, dass sich rote Blutkörperchen im Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie innerhalb normaler Grenzen befinden, die Hämoglobinmenge jedoch an der unteren Grenze der normalen (oder reduzierten) Grenze liegt. Solche Eigenschaften zeigen eine normale Aktivität des menschlichen Knochenmarks an.

In der zweiten Stufe der Eisenmangelanämie beginnt sich das Erythrozytenhistogramm nach links auszudehnen (d. H. Zuzunehmen), und das RDW steigt an. Im Falle von Störungen der Hämoglobinbildung wird eine Abnahme von Parametern wie MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittliches Hämoglobin in Erythrozyten), MCS (durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten) verursacht, aber die Anisozytose der roten Blutkörperchen wird immer erhöht. Und solche Änderungen sind im Histogramm deutlich sichtbar. Es wird deutlich nach links zunehmen. Bei der Behandlung derartiger Anämie werden der Hämoglobingehalt und seine Hauptmerkmale im Blut normalisiert. Dies wird durch die Einnahme von Eisenmedikamenten erreicht..

Wenn der RDW-Wert erhöht wird, wird der Prozess der Heterogenität der Erythrozytenpopulation festgestellt (dh das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut). Und auch, wenn die Blutprobe mehrere Arten ihrer Populationen enthält. Sie können nach einer Bluttransfusion auftreten. Eine Erhöhung des RDW-Parameters kann auch auf myelodysplastische Syndrome und Metastasen von bösartigen Tumoren im menschlichen Knochenmark hinweisen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Synonyme: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, RDW-SD (Standardabweichung), RDW-CV (Variationskoeffizient), Erythrozytenverteilungsbreite

Die Versorgung aller Systeme und Organe mit Sauerstoff ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper. Nach dem Einatmen gelangt die Luft in die Lunge, wo die Arbeit der Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - beginnt. Sie transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle unseres Körpers und nehmen auch am umgekehrten Prozess teil - sie transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Fehlfunktionen der roten Blutkörperchen führen häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen.

Zur Beurteilung der Morphologie (des Aussehens) roter Blutkörperchen werden rote Blutkörperchenindizes verwendet:

Mit dem Indikator "Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen" (RDW) wird die Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen von der Norm und nicht die tatsächliche Größe der einzelnen Blutkörperchen bestimmt. Mit anderen Worten wird der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt.

Warum RDW in einer Blutuntersuchung messen??

RDW wird normalerweise ausgewertet, um Anämie verschiedener Herkunft zu diagnostizieren - Zustände, bei denen rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff im Körper transportieren können..

RDW wird auch zur Diagnose von Thalassämie, Diabetes, Lebererkrankungen und Krebs eingesetzt..

Darüber hinaus können folgende Gründe für die Ernennung einer Blutuntersuchung mit Erythrozytenindizes vorliegen:

  • Gesundheitskontrolle mit unzureichender Aufnahme von Eisen und Vitaminen
  • das Vorhandensein von Anämiesymptomen (Schwäche, blasse Haut, Schwindel usw.)
  • signifikanter Blutverlust
  • chronische Erkrankungen der roten Blutkörperchen

In den letzten Jahren haben viele klinische Studien gezeigt, dass Änderungen der RDW-Spiegel mit vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) verbunden sein können. RDW spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens der CVD. Die Beziehung zwischen dem RDW und der CVD-Prognose bleibt jedoch unklar..

Berechnungsmethoden und Maßeinheiten RDW

Je nach Laborausstattung kann die Erythrozytenverteilungsbreite als Variationskoeffizient (RDW-CV) oder als Standardabweichung (RDW-SD) berechnet werden..

Es versteht sich, dass bei der Untersuchung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht die tatsächliche Breite oder der tatsächliche Durchmesser der einzelnen roten Blutkörperchen gemessen wird, sondern die Breite der Verteilungskurve der roten Blutkörperchen (Histogramm), die der Blutanalysator angibt.

RDW-CV zeigt, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet.

RDW-CV wird basierend auf der Breite der Verteilungskurve sowie der durchschnittlichen Zellengröße berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

RDW-CV = (1 SD / MCV) * 100

SD - Standardabweichung der Größe der roten Blutkörperchen

Der auf diese Weise berechnete Indikator wird normalerweise als Prozentsatz (%) angegeben..

RDW-CV ist direkt von MCV abhängig, sodass es möglicherweise nicht immer die tatsächliche Änderung der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn beispielsweise die meisten roten Blutkörperchen klein sind (wie bei der Mikrozytose), bleibt der RDW-CV innerhalb der normalen Grenzen..

RDW-SD ist eine direkte Messung der Breite des Histogramms der Verteilung der Größe der roten Blutkörperchen in Femtolitern (fl, fL), die durch Berechnung der Breite des Histogramms bei einer Höhe von 20% gemessen wird.

Da RDW-SD den tatsächlichen Unterschied zwischen dem maximalen und dem minimalen Volumen der roten Blutkörperchen anzeigt und nicht von MCV abhängig ist, spiegelt dieser Index Änderungen der Größe der roten Blutkörperchen genauer wider.

Referenzwerte (Normen) RDW

Referenzwerte können je nach Labor, Geschlecht und Alter variieren..

Für einen Erwachsenen beträgt der normale RDW-CV-Wert ungefähr 11,8-15,6% und der RDW-SD-Wert 39-46 fl. Das normale RDW bei Kindern ist etwas höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab..

Laut der Mayo-Klinik beträgt das normale Niveau des RDW-CV:

MännerFrauen
0-14 Tage14,8-17,0%14,6-17,3%
15 Tage - 4 Wochen14,3-16,8%14,4-16,2%
5-7 Wochen13,8-16,1%13,6-15,8%
8 Wochen - 5 Monate.12,4-15,3%12,2-14,3%
6-23 Monate12,9-15,6%12,7-15,1%
24-35 Monate12,5-14,9%12,4-14,9%
3-5 Jahre11,3-13,4%11,3-13,4%
6-17 Jahre alt11,4-13,5%11,4-13,5%
Erwachsene11,8-14,5%12,2-16,1%

RDW sollte in Verbindung mit anderen Blutbildern in Betracht gezogen werden, da normale RDW-Werte ein Problem nicht ausschließen.

Erhöhte RDW (Anisozytose)

Rote Blutkörperchen normaler Größe (7-8 Mikrometer) überwiegen im Blut eines gesunden Menschen, und es gibt auch große und kleine rote Blutkörperchen. Wenn das Größenverhältnis der roten Blutkörperchen stark variiert und dementsprechend die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) zunimmt, wird dieser Zustand als "Anisozytose" bezeichnet..

Anisozytose ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Faktor, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Anisozytose wird am häufigsten durch Anämie verursacht, die je nach Größe der roten Blutkörperchen in makrozytische, normozytische und mikrozytische unterteilt wird.

Symptome mit einem Anstieg der RDW (Anisozytose)

Wenn die roten Blutkörperchen im Blut in Form und Größe unregelmäßig sind, kann Sauerstoff nicht so effizient durch den Körper transportiert werden, wie er sollte. Daher resultieren viele Symptome einer Anisozytose aus einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Körper..

Die Hauptsymptome mit einem Anstieg des RDW sind die gleichen wie bei Anämie:

  • Schwäche, Müdigkeit
  • Schwindel
  • Blässe der Haut
  • verwirrtes (schweres) Atmen
  • Brustschmerzen

RDW über dem Normalwert

Ein Anstieg des RDW ist meist mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verbunden..

Lebererkrankungen, einige Arten von Anämie (hämolytisch, megaloblastisch), Alzheimer, kardiovaskuläre Pathologien und maligne Neoplasien führen ebenfalls zu einem Anstieg des RDW. Es gibt auch einen signifikanten Anstieg des chronischen Alkoholmissbrauchs und der Bleivergiftung..

Es ist zu beachten, dass der Wert von RDW nicht separat betrachtet wird, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren einer Blutuntersuchung.

Erhöhte RDW während der Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für einen Anstieg des RDW während der Schwangerschaft ist eine Eisenmangelanämie, da der Eisenbedarf während der Schwangerschaft zunimmt..

Die Größe der roten Blutkörperchen (erhöhte RDW) ist das früheste Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Der Studie zufolge ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ein zuverlässiger und nützlicher Parameter für die Erkennung eines Eisenmangels während der Schwangerschaft.

RDW unter dem Normalwert

Eine Abnahme des RDW bedeutet, dass die roten Blutkörperchen fast gleich groß sind. Dieser Zustand ist mit keiner hämatologischen Störung verbunden und hat normalerweise keinen diagnostischen Wert..

RDW OK

Ein normaler RDW-Spiegel bedeutet nicht das Fehlen einer Krankheit. Dies zeigt an, dass die meisten roten Blutkörperchen gleich groß sind, aber gleich klein oder gleich groß sein können.

In der Regel wird RDW bei MCV berücksichtigt. Wenn RDW normal ist und MCV unter dem Normalwert liegt, kann die Ursache eine durch eine chronische Krankheit verursachte Anämie oder Thalassämie sein.

Ein Anstieg des RDW und ein Rückgang des MCV können durch Chemotherapie, antivirale Medikamente, aplastische Anämie, eine seltene Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend Blutzellen produziert, einschließlich roter Blutkörperchen, verursacht werden.

Rdw in einer Blutuntersuchung. Was ist das, Norm, Entschlüsselung

Ein allgemeiner Bluttest ist ein universeller medizinischer Test, mit dem Sie den physiologischen Zustand einer Person genau beurteilen können. Einer der Schlüsselindikatoren für eine solche Untersuchung ist das RDW-Niveau, das häufig in klinischen Diagnoseergebnissen zu finden ist..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen mithilfe dieses Indikators kann der Spezialist die effektivsten Behandlungsmethoden ermitteln, was die Heilungschancen erhöht.

Was ist die RDW-Metrik?

RDW in einem Bluttest ist eine Studie, die die Breite der Verteilung von Blutzellen erfassen und gegebenenfalls den Grad ihrer Verformung bestimmen kann. Der RDW-Wert gibt den Durchschnittswert im Verhältnis der Unterschiede in der Größe der roten Blutkörperchen an, der auf der Grundlage eines Vergleichs des Volumens jeder Zelle berechnet wird.

Gesunde Blutzellen im menschlichen Körper sind in Größe, Form und Volumen der inneren Strukturen identisch..

Die gleiche Größe hilft, beschädigte Elemente schnell durch neue mit den gleichen Funktionsmerkmalen zu ersetzen. Bei Erythrozyten-Größenunterschieden treten jedoch intrazelluläre Störungen auf, die zur Entstehung und Entwicklung verschiedener Krankheiten führen.

Der RDW-Index wird anhand von zwei Merkmalen bestimmt:

  • RDW-CV. Bezieht sich auf die relativen Indikatoren für die Verteilung der Blutzellstrukturen nach Volumen, bei denen die Heterogenität ihrer Größe identifiziert werden kann. Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung dieser Eigenschaft spielt der sogenannte MCV-Koeffizient, der sich mit Änderungen ändert.
  • RDW-SD. Es zeigt Abweichungen von klinischen Standards, die im Abstand zwischen dem Zellspiegel des minimalen und maximalen Volumens der roten Blutkörperchen bestimmt werden..

Unabhängig von der verwendeten Methode wird der Indikator als Prozentsatz gemessen. In der Praxis ist es jedoch auch möglich, einen Femtoliter zu verwenden - eine Maßeinheit für das Volumen.

Klinische Verwendung

Am häufigsten wird eine Diagnose unter Verwendung eines RDW-Indikators zusammen mit anderen Tests verschrieben, die in der Gesamtstudie enthalten sind. Der Test kann sowohl mit einer Routinekontrolle als auch bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung durchgeführt werden. Für einzelne Patientengruppen wird die Analyse regelmäßig durchgeführt, um die Dynamik therapeutischer Wirkungen zu verfolgen.

Eine Umfrage kann auch vorgeschrieben werden, wenn:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Verlust an körperlicher Energie und Schläfrigkeit, Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur ohne nennenswerten Grund;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • deutliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und übermäßige Emotionalität;
  • häufiger Schwindel.

Der Mangel an Nährstoffen wie Folsäure, Vitaminen der Gruppe B oder Eisen bezieht sich auch auf die klinische Verwendung des Indikators. Bei einem Mangel an Vitamin- oder Mineralstrukturen ist das innere Volumen der roten Blutkörperchen durch eine Zunahme der makrocytischen Anämie gekennzeichnet.

Da die Makrozytose jedoch ein Zeichen für andere pathologische Prozesse ist, liefert die rechtzeitige RDW-Analyse zusätzliche Daten für die zukünftige Diagnose..

Außerdem wird die Analyse häufig verschrieben, um entzündliche Prozesse, kardiovaskuläre oder onkologische Erkrankungen zu erkennen. In fast allen Fällen ist die Durchführung einer Studie eine notwendige Maßnahme vor der Operation.

Das Verhältnis von RDW zu MCV

Die klinische Definition von RDW-CV hängt vollständig vom MCV-Spiegel ab. Der Indikator wird basierend auf dem Vorhandensein von Abweichungen der Blutzellen vom angegebenen Normalgrad bestimmt. Je größer die Zellkörpergröße ist, desto höher ist der RDW-CV-Score..

Der Vergleich zweier diagnostischer Indikatoren ist ein wichtiger Aspekt bei der Erkennung verschiedener hämatologischer Erkrankungen. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Spiegeln erkennen das Vorhandensein von Anämie, rezessiver Thalassämie oder chronischen Leberprozessen. Um das Verhältnis zu bestimmen, muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen.

Manchmal entspricht der RDW-Indikator nicht einem niedrigeren MCV-Wert, was in der Praxis ein diagnostischer Fehler ist, der sich in einer visuellen mikroskopischen Zählung der roten Blutkörperchen äußert.

In dieser Situation wird dem Patienten eine zweite Untersuchung zugewiesen, bei der die Anzahl der Blutzellen automatisch berechnet wird. Wenn der Indikator nach der nächsten Analyse gleich bleibt, führt der Spezialist eine zusätzliche Überprüfung durch.

Studienvorbereitung

Ein RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der der Patient keine spezielle Vorbereitung haben muss. Alle Maßnahmen, die vor der Untersuchung getroffen werden müssen, unterscheiden sich nicht vom Vorbereitungsprozess für eine Standardblutuntersuchung.

Sie sind wie folgt:

  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke eine Woche zuvor;
  • Nahrungsaufnahme für 3-5 Tage: Ausschluss von frittierten, konservierten oder würzigen Lebensmitteln;
  • der Ausschluss von Medikamenten 3-4 Tage vor Lieferung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die den Eisengehalt im Blut erhöhen.
  • Essen Sie am Morgen vor der Analyse nur leichte Lebensmittel, die Zucker ausschließen. Kaffee und stark gebrühter Tee wirken sich ebenfalls negativ auf die Wirksamkeit des Tests aus.
  • einige Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, können verschiedene Abweichungen in den endgültigen Analyseergebnissen auftreten..

Daher wird zusammen mit anderen zellulären Verbindungen ein übermäßig großer Blutkörperchenspiegel berücksichtigt. Die Raucherentwöhnung und der Alkoholkonsum werden durch das Eindringen einer bestimmten Anzahl roter Blutkörperchen in periphere Gewebe bestimmt, was sich indirekt auf die Genauigkeit der Indikatoren auswirkt.

Wie ist das Verfahren?

Die Analyse von RDW ist nicht schwierig durchzuführen. Eine Körperflüssigkeitsprobe bei einem Erwachsenen beinhaltet eine Blutentnahme aus einer Vene. Bei Kindern unter 10-12 Jahren sowie für einige Indikationen wird dem Finger Kapillarflüssigkeit entnommen. Bei dieser Untersuchung muss eine wichtige Nuance berücksichtigt werden - der Test wird immer auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Studie beinhaltet die Installation einer biochemischen Probe in einem speziellen Zentrifugengerät. Auf diese Weise können Sie den flüssigen Teil von den zellulären Elementen trennen..

Danach wird der trockene Rückstand in ein sogenanntes Analysegerät gegeben, mit dem es möglich ist, den Allgemeinzustand des Kreislaufsystems so schnell wie möglich genau zu untersuchen, die Anzahl und Größe der Zellkörper abzuschätzen und die anschließende Therapie zu bestimmen.

Das Zählen der Blutzellen umfasst das Berechnen jeder Zelle pro Mikroliter Flüssigkeit, wonach die durchschnittliche Menge an roten Blutkörperchen bestimmt und der klinische Grad der Abweichung des erfassten Werts vom Normalwert berechnet wird. Das Ergebnis der Analyse wird als Histogramm angezeigt.

Wenn das RDW-Verhältnis über das normale Niveau hinausgeht, wird das Ergebnis als positiv angesehen. In diesem Fall wird eine erneute Diagnose zugewiesen..

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, die mit modernsten Methoden und Technologien durchgeführt wird. In der Praxis sind jedoch auch manuelle Zählungen der roten Blutkörperchen möglich. Obwohl diese Methode aufgrund der übermäßigen Komplexität und des Zeitaufwands die genaueste ist, ist sie in der modernen Diagnostik nicht sehr beliebt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie: die Normen der Indikatoren

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, werden die erhaltenen Daten mit dem medizinischen Normindex verglichen. Zusätzlich zum Hauptindikator müssen Parameter wie der Leukozyten-, Glukose- oder Cholesterinspiegel berücksichtigt werden. Dies ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten genauer zu beurteilen und verschiedene pathologische Prozesse zu erkennen..

Der Normwert ist für alle Patienten gleich. Der klinische Indikator der Studie kann jedoch je nach Alter sowie individuellen Körpermerkmalen variieren.

Tabelle der Durchschnittswerte der Norm der Heterogenität der roten Blutkörperchen:

Alter in Monaten.Norm, in%
Weniger als 6 Monate.14.8-18.6
Ab 6 Monaten bis zu 10 Jahren11.6-14.8
Über 10 Jahre alt11.4-14.4

Bei der Dekodierung des RDW-SD-Indikators sollte auch der klinische Wert von MCV berücksichtigt werden, dank dessen ein Spezialist die Entwicklung mikrozytischer anämischer Erkrankungen nachweisen kann. Der RDW-CV-Index spiegelt die pathologischen Veränderungen des Zellvolumens der Blutzellen genauer wider, aber seine Implementierung ist ohne eine allgemeine Diagnose nicht möglich.

Im Gegensatz zu SD wird die Messung in Femtolitern durchgeführt, wobei der durchschnittliche Normalwert 42 ± 5 fl beträgt.

Nur der hochqualifizierte Spezialist kann die Ergebnisse einer RDW-Studie entschlüsseln und richtig interpretieren. Der Arzt muss auch eine vollständige Krankengeschichte des Patienten haben, wodurch es möglich wird, kleinere Faktoren zu berücksichtigen.

Erhöhter Index: Gründe

Da der optimale Wert der Norm des RDW-Index 14-15% nicht überschreitet, ist eine Erhöhung des Indikators durch Größenunterschiede in den Blutzellen gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage ist der Unterschied im Zellvolumen umso ausgeprägter, je höher der klinische Spiegel im Blut ist.

Das verzerrte Ergebnis der Dekodierung kann auf das Vorhandensein spezieller Agglutinin-Antikörper in der Blutprobe des Patienten hinweisen, die unter bestimmten Umständen eine Erythrozytenfusion verursachen und das diagnostische Ergebnis verzerren können. Ein Anstieg des RDW im Blut weist am häufigsten auf schwerwiegende Verstöße oder den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper hin.

Die häufigsten Faktoren sind:

  • Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie. Aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien, die mit einer Verletzung der Hämoglobinproduktion verbunden sind, tritt ein starker Anstieg des Volumens der roten Körper auf, der durch Störungen des Blutflusses verursacht wird. Infolgedessen nehmen die Verteilungsbreite und der diagnostizierte Wert von RDW um ein Vielfaches zu.
  • Krankheiten, die das Knochenmarkgewebe betreffen. Pathologische Symptome wie Myelodysplasie, einige Krebsarten sowie chemische Vergiftungen können auf Verletzungen der Zellaktivität im Knochenmarkgewebe hinweisen. Dies führt zur Synthese von atypischen, teilweise mutierten Blutzellen des menschlichen Körpers. Mit der Entwicklung solcher Krankheiten wird ein starker Anstieg des Durchschnittswerts der Breite der roten Blutkörperchen beobachtet.
  • Folsäurereduktion. Angeborener oder erworbener Folatmangel kann eine Folsäuremangelanämie verursachen, die durch die Bildung einer signifikanten Anzahl von Makrozyten gekennzeichnet ist. Infolgedessen weicht der diagnostizierte RDW-Spiegel von der Norm nach oben ab, was mit Änderungen der Breite und des Volumens der Blutzellen einhergeht. Die Medikation und weitere Normalisierung der Säure hilft, das normale Niveau des Verhältnisses der Erythrozytenbreite wiederherzustellen. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft auf, weshalb die Einnahme von Folsäure eine obligatorische Maßnahme ist.

Zusätzlich zu den häufigsten Ursachen, die mit einem unnatürlichen Anstieg der RDW-Spiegel verbunden sind, beinhaltet die Operation auch eine direkte Transfusion..

Ein Anstieg des Index tritt auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Leberproblemen oder einer hämolytischen Krise auf. Ein Mangel an Eisen, B-Vitaminen und ein kontinuierlicher häufiger Alkoholkonsum können den diagnostizierten Index erhöhen.

Eine Verzerrung der Umfrageergebnisse, die auf einen Anstieg des RDW-Niveaus hinweist, wird meist nicht beobachtet. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine falsche Diagnose des Bluts des Patienten möglich. Bei häufigem Gebrauch von Arzneimitteln mit hohem Eisengehalt kann daher ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen beobachtet werden..

Gründe für niedrige RDW

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Studie, in der ein Indikator unterhalb der Norm praktisch nicht gefunden wird. Eine verringerte Bestimmung der Erythrozytenbreite weist auf die aktive Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper hin.

Trotzdem ist in fast allen klinischen Fällen ein niedriger Indikatorwert das Ergebnis von Laborfehlern oder externen Faktoren.

Bei einem niedrigen RDW-Index wird empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, bei der zwei diagnostische Indikatoren - RDW und MCV - diagnostiziert werden. Die Verwendung nur eines Index enthält keine nützlichen Informationen für den Arzt.

Wenn die Ergebnisse der erneuten Studie ähnliche Indikatoren ergaben, während der diagnostische Fehler ausgeschlossen wurde, können verschiedene Faktoren die Gründe für die Abnahme sein..

Zum Beispiel:

  1. Chirurgischer oder chirurgischer Eingriff, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder seines schmerzhaften Teils.
  2. Schwerer Blutverlust infolge des traumatischen Prozesses. In diesem Fall ist eine innere Blutung der Gebärmutterkanäle oder des Magens von besonderer Gefahr. Wenn der Verlust von einem schnellen Verlauf begleitet wird, verringern sich zusätzlich zu einem natürlichen Anstieg des RDW die Überlebenschancen exponentiell.
  3. Pathologien in Stoffwechselprozessen, aufgrund derer die natürliche Aufnahme von Nährstoffen, Mineralstrukturen oder Vitaminen unmöglich ist.
  4. Hormonelle Anomalien. In diesem Fall nimmt eine geringe Volumenverteilung am häufigsten während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder mit der Entwicklung des Fortpflanzungssystems ab. Auch der hormonelle Hintergrund kann bei der Einnahme von Medikamenten abweichen.
  5. Seltene angeborene oder erworbene pathologische Zustände, die zum Verlust der biochemischen Funktionalität der Blutzellen führen.
  6. Vitamin A-, B- oder Folsäuremangel.
  7. Bluttransfusion.

Oft weist ein niedrigerer RDW-Wert auf das Vorhandensein parasitärer Körper im Körper des Patienten hin. In diesem Fall sind zusätzliche Umfragen erforderlich, um sie zu identifizieren..

Diagnoseverhältnis von RDW und MCV

Für die korrekteste und genaueste Untersuchung der Abweichung von RDW wird zusammen mit dem allgemeinen Indikator der durchschnittliche Parameter des Volumens der Blutzellen oder des MCV berücksichtigt. Nur das gleichzeitige Verhältnis der beiden Indizes ermöglicht es dem Spezialisten, den Zustand des Patienten zu beurteilen und die erforderlichen Informationen für die zukünftige Behandlung anzuzeigen.

Die Dekodierung des RDW und des Index der roten Blutkörperchen MCV berücksichtigt die folgenden Parameter:

  1. Reduzierte RDW und MCV. Verursacht durch pathologische Prozesse in der Milz (Beseitigung geschädigter Blutzellen) oder der Leber.
  2. Reduzierte RDW, erhöhte MCV. Es wird mit direkter onkologischer Schädigung des Gehirns oder Metastasierung beobachtet.
  3. Erhöhte RDW, reduzierte MCV. Tritt bei Mangel an Elementen der Eisen- oder Beta-Thalassämie auf.
  4. Erhöhte RDW und MCV. Es entsteht durch hämolytische Anämie, einen Mangel an B-Vitaminen sowie durch das Vorhandensein von Agglutininen in der Blutprobe.
  5. Normales RDW, erhöhtes MCV. Dies schließt jede Lebererkrankung ein..
  6. Normales RDW, gesenktes MCV. Es wird nach einer Bluttransfusion, chemotherapeutischen Wirkungen sowie mit einer Zwischenform der Thalassämie diagnostiziert. In einigen Fällen kann es nach Splenektomie nachgewiesen werden..

Wenn der Erythrozytenbreitenindikator keinem niedrigeren MCV-Indikator entspricht, wird die Untersuchung erneut durchgeführt. Ein solcher Diagnosefehler ist mit einem manuellen Verfahren zum Zählen von Blutzellen möglich. Wenn das wiederholte Verhältnis ein ähnliches Ergebnis zeigt, werden dem Patienten zusätzliche Tests vorgeschrieben..

Wann muss die Analyse wiederholt werden??

Zusätzlich zur erneuten Durchführung der RDW-Analyse im Falle eines medizinischen Fehlers kann ein Spezialist eine Studie verschreiben, die auf den individuellen Merkmalen des Patienten oder in Gegenwart einiger Faktoren basiert.

Sie sind wie folgt:

  • Blutpathologie erblicher Natur;
  • schwere entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme von pflanzlichen oder medizinischen Präparaten, die die Funktionalität der Hypophyse direkt beeinflussen;
  • vorherige Operation.

Während des Menstruationszyklus wird auch eine Untersuchung der Breite der roten Blutkörperchen vorgeschrieben. In diesem Fall wird die Analyse mehrmals vor und nach der Menstruation durchgeführt, wodurch schwere Blutkrankheiten beseitigt werden.

Um zu verstehen, was der RDW-Indikator ist, muss man nicht lernen, Arzt zu sein. Die korrekte Interpretation der Analyse sollte jedoch nur unter Anleitung eines hochqualifizierten Spezialisten erfolgen, der das Auftreten und die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Blut des Patienten anzeigen kann.

Dieser Index des Verhältnisses der Breite der Blutzellen sowie eine Reihe anderer diagnostischer Indikatoren helfen dabei, Probleme rechtzeitig zu erkennen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Blood Rdw Video

Rdw in einer Blutuntersuchung, was ist das:

Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Erythrozytenindex RDW ist ein Wert in einem Bluttest, der die Gleichmäßigkeit der roten Blutkörperchen charakterisiert, was bedeutet, dass sich die Zellgrößen um verschiedene Größen vom durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen unterscheiden.

Der Indikator wird als Prozentsatz des Durchschnitts gemessen. Die RDW-Standards bei der Dekodierung von Blutuntersuchungen bei Männern und Frauen liegen bei 11,5 - 14,5% und ändern sich nicht mit dem Alter.

RDW als Merkmal roter Blutkörperchen

Die Population der roten Blutkörperchen, die im allgemeinen Bluttest (OAC) als RBC bezeichnet wird, ist die größte. Der Zustand dieser Fraktion gebildeter Elemente wird durch mehrere zehn Parameter der roten Blutkörperchen beschrieben.

Der Wert des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen im RDW-Bluttest als Indikator für die Homogenität wird in der Form zusammen mit anderen Parametern der roten Blutkörperchen MCV, MCH, MCHC usw. angegeben..

Die aussagekräftigsten Indikatoren für Indizes roter Blutkörperchen bei der Diagnose verschiedener Arten von Anämie. Durch die Verwendung der automatischen Zählung kann das Gerät den Grad der Ausbreitung von Erythrozyten im Volumen (Anisozytose) genau erfassen..

Die Berechnung des RDW-Erythrozytenverteilungsindexwerts wird in hämoanalytischen Analysegeräten automatisch anhand eines Histogramms durchgeführt - ein Diagramm, das zeigt, wie viele rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut vorhanden sind.

Dieser Index der roten Blutkörperchen zeigt die Verteilung der Erythrozyten:

  • relativ - gekennzeichnet durch den RDW-Index - CV (%);
  • Die Breite des Histogramms wird durch den Wert von RDW - SD (Femtoliter) beschrieben..

Basierend auf dem Zeitplan erfolgt die Berechnung nach folgender Formel:

RDW - CV% = Histogramm SD-Wert / Erythrozytenparameter MCV * 100%.

In der obigen Formel ist der SD-Wert ein Standardkoeffizient, der vom Analysator gemäß dem Histogramm berechnet wird und die Abweichung des RBC-Volumenindikators vom Durchschnittswert widerspiegelt.

Der Parameter RDW - CV hängt vom durchschnittlichen Erythrozytenvolumen des MCV ab, jedoch nicht von seinem absoluten Wert. Der Koeffizient gibt den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen an.

Ein anderer Erythrozytenindex RDW - SD der Volumenverteilung von Erythrozyten ist nicht mit MCV assoziiert, gemessen in Femtolitern (Verringerung des Wertes von fl, fl). Sein Wert wird vom Analysator automatisch anhand des Histogramms berechnet..

Um herauszufinden, was RDW - SD in der Blutuntersuchung ist, müssen Sie sich das Histogramm ansehen und diesen Wert in der Grafik finden.

Bei einem Wert von 20% des Maximalwerts des RBC-Volumens wird eine gerade Linie gezeichnet, und die Schnittpunkte mit dem Diagramm entsprechen dem niedrigsten und größten RDW - SD.

Norm RDW

Die Norm RDW% oder die Abkürzung RDW - CV% bei der Dekodierung einer Blutuntersuchung wird mit 11,5 - 14,5% angenommen. Bei der Dekodierung wird unbedingt MCV berücksichtigt - die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen.

In einer RDW-CV-Testform kann eine gesunde und anämische Person entweder erhöht oder normal sein. Wenn die Verteilungsindizes der RDW-CV der roten Blutkörperchen im Bluttest von der Norm abweichen und auch gesenkt werden, bedeutet dies meistens, dass die Studie mit einem Fehler durchgeführt wurde.

Ein weiteres Merkmal ist der RDW-SD-Wert, der die Breite der Ausbreitung in Volumina roter Blutkörperchen widerspiegelt. Normalerweise sind es 37 - 47 fl, abhängig vom MCV. Der Parameter RDW - SD erhält klinische Bedeutung, wenn er auf einen Wert von 60 fl oder mehr erhöht wird.

Wenn der Verteilungsindex im Histogramm der Erythrozyten um die Größe von RDW - SD verringert wird, hat dieses Ergebnis normalerweise keinen diagnostischen Wert.

Der Wert von RDW - CV% kann normal sein, obwohl große rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Ähnliche Ergebnisse sind möglich, wenn die vergrößerten Blutzellen nur geringfügig unterschiedlich groß sind..

Der gleiche normale Indexwert gilt für zu kleine Blutzellen. Dies bedeutet, dass der Anisotropiekoeffizient - die Ausbreitung in der Größe - gegen Null tendiert, wenn alle roten Blutkörperchen fast gleich groß sind.

Der Koeffizient hängt nicht von der Größe der Erythrozyten selbst ab, sondern zeigt nur, wie stark sich die maximalen Blutzellen im Volumen unterscheiden.

Selbst bei signifikanten Änderungen des Volumens der roten Blutkörperchen liegen die Indikatoren des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen, wenn ihr Volumen ausreichend gleichmäßig ist..

Dies bedeutet, dass bei der Dekodierung der RDW-Analyse andere Indizes für rote Blutkörperchen berücksichtigt werden müssen, insbesondere müssen Sie einen Wert wie MCV kennen.

Weitere Einzelheiten dazu, wie diese Indikatoren miteinander verbunden sind und wie sie zur Entschlüsselung der Analyse der Benutzerkontensteuerung verwendet werden, werden nachstehend beschrieben..

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Dekodierung von RDW% muss das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Blutuntersuchungen berücksichtigt werden. Ein Bereich von 80 bis 100 fl wird für das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen als normal angesehen..

Weitere Informationen zu einem Erythrozytenindex wie MCV sowie zu anderen Erythrozytenkoeffizienten und Anisozytosegraden finden Sie auf einer separaten Seite der Website.

RDW herabgestuft

Da der RDW-Wert den Unterschied in der Größe der Erythrozyten widerspiegelt, bedeutet seine Abnahme, dass sich die roten Blutkörperchen praktisch nicht voneinander unterscheiden. Am häufigsten wird in den UAC-Ergebnissen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen aufgrund von Laborfehlern verringert.

Ähnliche Fehler treten häufiger bei der manuellen Zellzählung auf. Die Ursache für das fehlerhafte Ergebnis ist das Trocknen (bis zu 20% des Durchmessers) der roten Blutkörperchen im Abstrich..

In seltenen Fällen sind die Gründe für den niedrigeren RBC-Volumenverteilungsindex:

  • das Vorhandensein großer roter Blutkörperchen im Blut;
  • Synthese kleiner roter Blutkörperchen.

Wenn der RDW in einer detaillierten Analyse gesenkt wird, kann dies bedeuten, dass sich im Blut ein Zustand wie Anämie aufgrund von Eisenmangel, Vitamin B9, B12 entwickelt.

Durch die Verringerung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen können hormonelle Medikamente eingenommen werden, die das endokrine System beeinflussen.

Eine Erhöhung des Koeffizienten tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, wenn fötales Hämoglobin in ihrem Blut auftritt. Bei mikrozytischer Anämie treten kleine Formen roter Blutkörperchen auf.

Ein signifikanter Blutverlust kann zu einer Verringerung der Anisozytose führen, die verursacht wird durch:

  • Trauma
  • innere Uterus-, Magen-, Darmblutungen;
  • Spende;
  • Operation.

Wenn jedoch die Breite der Verteilung über das Volumen der roten Blutkörperchen in der Analyse geringer ist als die Norm im Blut, bedeutet dies in 99% der Fälle, dass das RDW-Ergebnis fehlerhaft ist und keinen diagnostischen Wert hat.

Verteilungsbreite OK, MCV reduziert oder erhöht

Wenn die Anisozytose normal ist und das MCV bis zu 80 fl beträgt, kann dies bedeuten, dass eine Anämie infolge einer anhaltenden chronischen Entzündung oder einer Beta-Thalassämie auftritt.

Die Beta-Thalassämie-Krankheit ist eine erbliche Blutpathologie, die durch eine angeborene Störung bei der Synthese von Hämoglobin-Beta-Ketten verursacht wird.

Wenn der MCV erhöht ist und 100 fl überschreitet und die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen bleibt, kann dies die Entwicklung von Folgendem bedeuten:

  • myelodysplastisches Syndrom (MDS);
  • aplastische Anämie.

MDS ist charakteristisch für ältere Menschen. Es ist selten und äußert sich in einer Verletzung der Prozesse der Knochenmarkhämatopoese.

Die Erkennungsrate steigt nach 70 Jahren. Ärzte nennen MDS-Risikofaktoren:

  • Rauchen;
  • Chemotherapie
  • Kontakt mit giftigen Substanzen - Benzin, Benzol, Pestizide;
  • erbliche Veranlagung.

Anzeichen von MDS sind Veränderungen in der klinischen Analyse:

  • Neutrophilenreduktion;
  • Hämoglobinabnahme;
  • Erythrozytenreduktion;
  • Thrombozytensenkung;
  • Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit.

Ein weiterer Grund für die Zunahme des MCV bei normaler Volumenverteilung der Blutzellen im Volumen ist, wie oben erwähnt, eine aplastische Anämie. Diese Pathologie ist durch eine Verletzung der Bildung aller geformten Elemente im Knochenmark im Knochenmark gekennzeichnet.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln. Manchmal besteht die einzige Möglichkeit, die Blutbildung im Knochenmark zu normalisieren, darin, sie von einem Spender zu transplantieren.

RDW aktualisiert

Wenn der RDW-CV-Index der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, bedeutet dies, dass bei der Blutuntersuchung ein signifikanter Größenunterschied zwischen den roten Blutkörperchen besteht, der durch die Entwicklung einer Anämie verursacht wird.

Bei der Diagnose der Art der Anämie, die zu Veränderungen der Indizes der roten Blutkörperchen geführt hat, muss das durchschnittliche Volumen der MCV der roten Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn handschriftliche Analyseformulare ausgestellt werden, die komplexe Abkürzungen anzeigen.

Zum Beispiel, wenn auf dem Bluttestformular „erhöhte RDW- (oder sogar RDV-) Breite angegeben ist. Verteilung Erythrit. ", dann bedeutet die Interpretation einer solchen Reduktion, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen über dem Normalwert liegt.

Wenn das MCV niedriger als normal ist (80 fl), kann ein Anstieg des RDW die Entwicklung einer Eisenmangelanämie bedeuten.

Ähnliche Veränderungen sind auch bei sideroblastischer Anämie festzustellen - einer Krankheit, die durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels im Körper verursacht wird.

Wenn der MCV-Index die Norm überschreitet (100 fl), wird bei megaloblastischer Anämie und Lebererkrankungen ein hoher RDW beobachtet. Wenn das RDW erhöht ist und das MCV normal ist, kann dies die Entwicklung einer Myelofibrose bedeuten.

Bei Myelofibrose ist die Hämatopoese beeinträchtigt. Knochenmarkgewebe, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist, werden vernarbt und durch Bindegewebe ersetzt..

Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre, geht mit Schmerzen in Knochen und Gelenken einher, ist schwer zu behandeln.

Erhöhte RDW bei multipler Mangelanämie. Diese Art der Hämatopoese wird durch einen Mangel an Vitaminen und bestimmten Mineralien im Körper verursacht, die für die normale Produktion gebildeter Elemente in den Blutkreislauf erforderlich sind..

Erfahren Sie mehr darüber, was der Anstieg des RDW% bedeutet, welche Normen für den Anisotropiekoeffizienten bei Säuglingen, Jugendlichen und Erwachsenen gelten. Wir empfehlen den Artikel „Die Breite der Verteilung der Blutzellen wird erhöht“..

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis