Vollständiges Blutbild - Transkript

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Achten Sie beim Ausfüllen der Tabelle auf die Einheiten! Geben Sie nur die relativen Werte der Leukozyten in% an, die absoluten Werte werden automatisch berechnet. Genauer

In der Medizin ist eine Blutuntersuchung einer der wichtigsten Stellen unter den Labordiagnoseverfahren. Eine Blutuntersuchung hilft, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse und Pathologien festzustellen, verschiedene Störungen der Hämatopoese zu identifizieren und den Zustand der menschlichen Gesundheit im Allgemeinen zu beurteilen.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist die häufigste Analyse und umfasst die Bestimmung der Hämoglobinkonzentration, der Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren. Ein allgemeiner Bluttest liefert Informationen über infektiöse, entzündliche Prozesse im Körper und ermöglicht es Ihnen, virale und bakterielle Erkrankungen, mögliche Helmintheninfektionen und Allergien zu identifizieren. Durch die Entschlüsselung eines Bluttests bei schwangeren Frauen können Sie potenzielle Probleme während der Schwangerschaft identifizieren.

Durch die Online-Entschlüsselung eines Bluttests können Sie Ihre Analyse vor dem Arztbesuch vorentschlüsseln, die Indikatoren eines Bluttests verstehen, einen Bluttest eines Kindes entschlüsseln und die Referenzwerte (Normen) von Indikatoren für Erwachsene und Kinder ermitteln. Entschlüsselung eines Bluttests während der Schwangerschaft: Spezielle Analysestandards für schwangere Frauen, allgemeine Ergebnisse für mehrere Indikatoren (Bluttestprotokoll bei Kindern, Bluttest eines Babyprotokolls, Bluttest bei Kindern, normales Blutbild, Bluttestprotokoll, Schwangerschaftsbluttest, Abschrift einer Blutuntersuchung bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft)

Komplettes Blutbild (KLA)

Für Interessierte sprechen wir ausführlich über den allgemeinen Bluttest (UAC), entschlüsseln die Hauptindikatoren, geben Normen für Kinder und Erwachsene an und sprechen auch über die möglichen Ursachen von Abweichungen. Informationen zu Blutuntersuchungen und allen anderen Arten von Untersuchungen finden Sie im Abschnitt „Dienstleistungen“ auf unserer Website..

Ein vollständiges Blutbild ist der häufigste Test, der häufig für das Screening auf die meisten Krankheiten verwendet wird. Veränderungen im Blut spiegeln am häufigsten die Prozesse wider, die im gesamten Körper ablaufen.

Das beste Biomaterial für diese Analyse ist Blut aus einer Vene (venöses Blut). Während der Blutentnahme aus einer Vene ist es möglich, ein minimales Trauma und eine Aktivierung der Zellen sowie Verunreinigungen der Gewebeflüssigkeit zu erreichen und die Analyse zu wiederholen und / oder zu erweitern.

In einigen Fällen besteht jedoch die Notwendigkeit, Kapillarblut zu verwenden (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

Die Interpretation des Ergebnisses einer Blutuntersuchung sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, seiner Krankheitsgeschichte und seines Krankheitsbildes durchgeführt werden.

Sie müssen wissen, dass die Werte normaler Indikatoren bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen, bei Männern und Frauen variieren und in verschiedenen Labors variieren können.

Entschlüsselung der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Hämoglobinkonzentration (HGB). Der normale Hämoglobingehalt im menschlichen Blut wird berücksichtigt: für Männer - 130-160 g / l (Untergrenze - 120, Obergrenze - 180 g / l), für Frauen - 120-150 g / l; Bei Kindern hängt der normale Hämoglobinspiegel vom Alter ab und unterliegt erheblichen Schwankungen. Bei Kindern 1-3 Tage nach der Geburt ist der normale Hämoglobinspiegel maximal und beträgt 145-225 g / l. Nach 3-6 Monaten sinkt er auf einen Mindestwert von 95-135 g / l, dann wird er von 1 Jahr auf 18 Jahre notiert allmählicher Anstieg des normalen Hämoglobins im Blut.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, es ist ein Sauerstoffträger von der Lunge zum Gewebe. Der Hämoglobinspiegel kann bei klinisch gesunden Personen variieren, da einige Faktoren, z. B. Höhe über dem Meeresspiegel, Rauchen, Schwangerschaft, Dehydration oder umgekehrt, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Aktivität den Wert dieses Indikators beeinflussen können. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration kann auf das Vorliegen einer Anämie hinweisen, die eine obligatorische zusätzliche Untersuchung erfordert, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Rote Blutkörperchen (RBC). Der durchschnittliche Hämoglobingehalt für Männer beträgt 13,3 bis 18 g% (oder 4,0 bis 5,0 · 1012 Einheiten), für Frauen 11,7 bis 15,8 g% (oder 3,9 bis 4,7 · 1012) Einheiten). Die Einheit zur Messung von Hämoglobin ist der Prozentsatz an Hämoglobin in 1 Gramm Masse roter Blutkörperchen..

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen in Form einer doppelt geronnenen Scheibe, sie enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, einen Gasaustausch bereitzustellen und Sauerstoff zu Geweben und Organen zu transportieren. Diese Zellen sind auch an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands beteiligt, beeinflussen die rheologischen Eigenschaften (Viskosität) des Blutes, beteiligen sich an Immunprozessen durch Wechselwirkung mit Antikörpern und zirkulierenden Immunkomplexen..

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren des Blutsystems. Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für Anämie. Eine Abnahme des Spiegels dieser Zellen kann auch während der Schwangerschaft, des Blutverlusts und der Hyperhydratation beobachtet werden und erfordert immer eine weitere Untersuchung, um lebensbedrohliche Krankheiten auszuschließen. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Erythrozytosen - kann bei Polyzythämie, Lungenerkrankungen, Herzfehlern, erhöhter körperlicher Aktivität in großen Höhen, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus, Dehydration, Alkoholismus und Rauchen beobachtet werden.

Wenn sich die Anzahl der roten Blutkörperchen ändert, muss ein Therapeut konsultiert werden, der eine Untersuchung durchführt und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen vorschreibt, um die genaue Ursache und die richtige Behandlung zu ermitteln.

Hämatokrit (HCT) ist das Verhältnis der Volumina der gebildeten Elemente und des Blutplasmas. Normalerweise beträgt der Hämatokrit bei Männern 0,40 bis 0,48 und bei Frauen 0,36 bis 0,46. Bei Neugeborenen ist der Hämatokrit etwa 20% höher und bei kleinen Kindern etwa 10% niedriger als bei Erwachsenen.

  • Erythrozytose
  • Polyzythämie
  • Verbrennungskrankheit
  • Schock
  • Austrocknung
  • Arzneimittel (Androgene, orale Kontrazeptiva)
  • Anämie
  • Schwangerschaft (II Trimester)
  • Überhydratation
  • Arzneimittel (Amphotericin B, Ibuprofen, Penicillin)

Weiße Blutkörperchen (WBC) (weiße Blutkörperchen). Das adulte Blut enthält 1000-mal weniger Leukozyten als rote Blutkörperchen, und im Durchschnitt beträgt ihre Anzahl 4-9 · 109 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten stark zwischen 9 und 30 · 109 / l variieren. Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 109 / l und im Alter von 6 bis 10 Jahren im Bereich von 6,0 bis 11,0 · 109 / l.

Die Leukozytenzahl im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der Leukozyten normalerweise abends nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress leicht an. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor äußeren und inneren Krankheitserregern sowie bei der Durchführung typischer pathologischer Prozesse (z. B. Entzündungen)..

Alle Arten von Leukozyten können sich aktiv bewegen und können durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen und dort Fremdpartikel aufnehmen und verdauen.

Wenn viele Fremdkörper in den Körper eindringen, nehmen die Phagozyten, die sie absorbieren, stark an Größe zu und kollabieren schließlich. In diesem Fall werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion verursachen, die von Ödemen, Fieber und Rötungen des betroffenen Bereichs begleitet wird.

Substanzen, die die Entzündungsreaktion verursachen, ziehen neue weiße Blutkörperchen an die Stelle, an der Fremdkörper eingeschleust werden. Weiße Blutkörperchen zerstören Fremdkörper und beschädigte Zellen und sterben in großer Zahl ab. Der Eiter, der sich während einer Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter weißer Blutkörperchen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist der Prozentsatz der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen..

Neutrophile (NEUT). Reife segmentierte Neutrophile sind normalerweise die Hauptart der im menschlichen Blut zirkulierenden weißen Blutkörperchen und liegen zwischen 47% und 72% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Weitere 1–5% sind normalerweise junge, funktionell unreife Neutrophile, die einen stickartigen festen Kern haben und keine für reife Neutrophile charakteristische Kernsegmentierung aufweisen - die sogenannten Stichneutrophilen.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen zu schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Bakterien- und Pilzinfektionen und eine relativ geringe Rolle beim Schutz vor Virusinfektionen. Beim Antitumor- oder Anthelminthika-Schutz spielen Neutrophile praktisch keine Rolle.

Ein Anstieg der Neutrophilen (Neutrophiliaz) kann ein Zeichen für eine akute und (seltener) chronische Infektionskrankheit, einen onkologischen Prozess, einen Entzündungsprozess und Autoimmunerkrankungen sein, die in der postoperativen Phase mit erhöhter körperlicher Anstrengung festgestellt wurden.

Eine Abnahme des Neutrophilenspiegels (Neutropenie) kann auf das Vorhandensein einer onkologischen Blutkrankheit, Knochenmetastasen, Strahlenkrankheit und aplastischer Anämie hinweisen. Dies tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente mit anaphylaktischem Schock, Hunger und Autoimmunerkrankungen auf.

Monozyten (MONO). Normalerweise machen Monozyten 3% bis 11% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Dies sind die größten peripheren Blutzellen, sie sind Makrophagen, dh sie können relativ große Partikel und Zellen oder eine große Anzahl kleiner Partikel absorbieren und sterben in der Regel nicht nach Phagozytose ab (der Tod von Monozyten ist möglich, wenn das phagozytierte Material irgendwelche zytotoxischen Eigenschaften für die Monozyten aufweist). Darin unterscheiden sie sich von Mikrophagen - Neutrophilen und Eosinophilen, die nur relativ kleine Partikel aufnehmen können und in der Regel nach Phagozytose sterben. Im Vergleich zu Neutrophilen sind Monozyten aktiver gegen Viren als Bakterien und bauen sich während einer Reaktion mit einem fremden Antigen nicht ab. Daher wird in den durch Viren verursachten Entzündungsherden kein Eiter gebildet. Monozyten reichern sich auch in den Herden chronischer Entzündungen an.

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten kann mit Infektionen viraler, parasitärer, bakterieller Natur und durch Protozoen, mit Autoimmunerkrankungen und onkologischen Erkrankungen, Leukämie, verbunden sein.

Basophile (BASO) sind normal: 0 - 1%. Dies sind sehr große Granulozyten: Sie sind größer als Neutrophile und Eosinophile. Basophile Granulate enthalten eine große Menge an Histamin, Serotonin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren von Allergien und Entzündungen. Diese Zellen sind an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt..

Bei allergischen Erkrankungen, Rheuma, Leukämie, Myelofibrose und Polyzythämie kann ein Anstieg des Basophilenspiegels beobachtet werden.

Eosinophile (EO) machen 1 bis 5% der weißen Blutkörperchen aus. Diese Zellen sind wie Neutrophile zur Phagozytose fähig, und sie sind Mikrophagen, dh sie können im Gegensatz zu Makrophagen nur relativ kleine Fremdpartikel oder Zellen absorbieren. Eosinophil ist jedoch kein „klassischer“ Phagozyt, seine Hauptaufgabe liegt nicht in der Phagozytose. Ihre Haupteigenschaft ist die Expression von Fc-Rezeptoren, die für Ig E spezifisch sind. Physiologisch manifestiert sich dies in den starken zytotoxischen und nicht in den phagozytischen Eigenschaften von Eosinophilen und ihrer aktiven Teilnahme an der antiparasitären Immunität. Eine erhöhte Produktion von Antikörpern der Klasse E kann jedoch zu einer sofortigen allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock) führen, die der Hauptmechanismus aller Allergien dieses Typs ist..

Erhöhte Spiegel, Eosinophilie, können ein Zeichen für allergische Erkrankungen sein: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergie.

Ein Anstieg des Verlusts dieser Zellen kann auch auf eine parasitäre Invasion hinweisen: Ascariasis, Toxocariasis, Trichinose, Echinococcosis, Bilharziose, Filariose, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Hakenwurminfektion, Giardiasis.

Eosinophilie kann bei verschiedenen onkologischen Prozessen, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis) auftreten..

Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Eosinopenie, kann in den ersten Stadien des Entzündungsprozesses auftreten, mit schweren eitrigen Infektionen, Schock, Sepsis, Eklampsie während der Geburt, mit Vergiftung mit chemischen Verbindungen und Schwermetallen.

Änderungen der Leukozytenformel sollten von einem Arzt interpretiert werden, da nur ein Spezialist (Therapeut, Kinderarzt, Chirurg, Allergologe, Traumatologe, HNO-Arzt, Gynäkologe, Neurologe usw.) die Analyseindikatoren korrekt bewerten und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen verschreiben kann (biochemische Blutuntersuchung, Studie) für Infektionen, Allergien, Ultraschall), um die richtige Diagnose und Behandlung zu etablieren.

Thrombozyten (PLTs) sind kleine (2–4 Mikrometer) kernfreie, flache, farblose Blutzellen. Die physiologische Plasmakonzentration von Blutplättchen beträgt 180-360,109 Blutplättchen pro Liter. Die Hauptfunktion dieser Elemente ist die Bildung eines Blutplättchenaggregats, eines Primärpfropfens, der die Stelle der Schädigung des Gefäßes verschließt und dessen Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasmakoagulationsreaktionen bereitstellt. Somit stellen Blutplättchen eine normale Permeabilität und einen normalen Widerstand der Wände von Mikrogefäßen bereit..

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut kann zu Blutungen führen. Eine Zunahme ihrer Anzahl führt zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose), die Blutgefäße blockieren und zu pathologischen Zuständen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen in anderen Organen des Körpers führen können.

Eine Minderwertigkeits- oder Thrombozytenerkrankung wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dies kann entweder eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder eine Verletzung der funktionellen Aktivität von Blutplättchen (Thrombasthenie) oder eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytose) sein. Es gibt plättchensenkende Erkrankungen wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder thrombotische Purpura, die normalerweise Thrombosen anstelle von Blutungen verursachen.

Eine Änderung der Thrombozytenzahl erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Blutgerinnungssystems (Koagulogramm) gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein unspezifischer Laborblutindikator, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt. Eine Änderung der ESR kann als indirektes Zeichen für einen anhaltenden entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess dienen. Dieser Indikator ist auch als Erythrozytensedimentationsreaktion ROE bekannt. Normalerweise liegt die ESR bei Frauen im Bereich von 2 bis 15 mm / Stunde und bei Männern bei 1 bis 10 mm / Stunde.

Am häufigsten ist ein Anstieg der ESR mit akuten und chronischen Infektionen, immunopathologischen Erkrankungen und Herzinfarkten verbunden.

Obwohl Entzündungen die häufigste Ursache für eine beschleunigte Sedimentation von Erythrozyten sind, kann ein Anstieg der ESR auch durch andere, nicht immer pathologische Zustände verursacht werden. Die ESR kann auch mit malignen Neoplasien zunehmen, wobei die Anzahl der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft unter Verwendung bestimmter Medikamente signifikant abnimmt. Ein starker Anstieg der ESR (mehr als 60 mm / h) geht normalerweise mit Erkrankungen wie dem septischen Prozess, Autoimmunerkrankungen, bösartigen Tumoren, begleitet von Gewebeabbau und Leukämie einher. Eine Verringerung der Erythrozytensedimentationsrate ist bei Hyperproteinämie mit einer Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, Erythrozytose, Leukozytose, DIC und Hepatitis möglich.

Trotz seiner Unspezifität ist die Bestimmung der ESR immer noch einer der beliebtesten Labortests, um die Tatsache und Intensität des Entzündungsprozesses festzustellen..

Eine Änderung des Indikators erfordert fachkundige Beratung, eine korrekte Interpretation gemäß dem Krankheitsbild des Zustands des Patienten und andere Änderungen der Blutuntersuchung. In den meisten Fällen führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen durch (Ultraschall, fachliche Beratung), um die Ursache und mögliche Krankheit zu ermitteln.

Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu erhalten und Krankheiten aller Familienmitglieder rechtzeitig vorzubeugen. Es ist jetzt möglich, hier und jetzt eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu erhalten..

Sehr informative und harmlose allgemeine Blutuntersuchung

3 unverständliche Buchstaben - UCK, was ein vollständiges Blutbild bedeutet, führen manchmal zu Verwirrung und Missverständnissen: Warum überhaupt spenden, warum ist es für einen Arzt so wichtig? KLA ist ein einfacher klinischer Bluttest, mit dem Sie verschiedene Prozesse im menschlichen Körper bewerten können. Es ist nicht schwierig, eine Blutuntersuchung unabhängig zu entschlüsseln.

UCK-Indikatoren

Die allgemein anerkannten Indikatoren der Benutzerkontensteuerung umfassen:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • weiße Blutkörperchen, die ihre Sorten zählen;
  • Thrombozytenzahl;
  • Hämoglobin;
  • ESR;
  • Farbanzeige;
  • Hämatokrit.

In den Labors von Polikliniken und Krankenhäusern verwenden sie verschiedene hämatologische Analysegeräte (automatische Geräte zur Berechnung von Indikatoren), sodass die Benutzerkontensteuerung eine erweiterte Form haben kann: Es werden Parameter hinzugefügt, die die Größe von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, gezählten Leukozytenarten (absolute und relative Werte) und andere charakterisieren. Die Hauptparameter und Grenzen der Normalwerte bei Erwachsenen sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Die Normen der allgemeinen Blutanalyse

IndexEntschlüsselungNorm
FrauenMänner
Wbcweiße Blutkörperchen4,0 - 8,8 x 10 12 / l
Rbcrote Blutkörperchen3,7 - 4,7 x 10 9 / l4,0 - 5,1 x 10 9 / l
HgbHämoglobin120 - 140 g / l130 - 160 g / l
HCTHämatokrit
PltThrombozyten170 - 380 x 10 9 / l
ZentralprozessorFarbanzeige0,86 - 1,05
ESRSedimentationsrate von Erythrozyten3 - 15 mm / h2 - 10 mm / h

Die Interpretation der Indikatoren, die auch in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden können, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2. Zusätzliche Indikatoren KLA

RtRetikulozyten
McvErythrozytenvolumen
MchDer durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen
MchcDie durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen
MPVThrombozytenvolumen
PDWDie Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen
PCTThrombocrit
Lym,

#

Lymphozyten

Absoluter Inhalt

MXD,

#

Eine Mischung aus Monozyten, Basophilen, Eosinophilen

Absoluter Inhalt

NEUT,

#

Neutrophile

Absoluter Inhalt

MON,

#

Monozyten

Absoluter Inhalt

Eo,

#

Eosinophile

Absoluter Inhalt

VA,

#

Basophile

Absoluter Inhalt

IMM,

#

Unreife Granulozyten

Absoluter Inhalt

ATL,

#

Atypische Lymphozyten

Absoluter Inhalt

GR,

#

Granulozyten

Absoluter Inhalt

RDW,%Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen
RDVErythrozytenanisozytose
P-LCRDer Koeffizient großer Blutplättchen
Hinweis. Einige Indikatoren können unabhängig berechnet werden..
HGB / RBC = MCH
HGB / HCT = MCHC
RBC / HCT = MCV

Rotes Blutbild

Rote Blutkörperchen und Hämoglobinspiegel

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die für die Übertragung von Sauerstoff im Körper verantwortlich sind. Das darin enthaltene Hämoglobinprotein hilft ihnen dabei. Das Merkmal der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin spiegelt sich in einem Farbindex wider, der durch Kenntnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins oder in MCH berechnet werden kann.

Von großer Bedeutung ist der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen, weil Eine Abnahme dieser Indikatoren weist auf einen Sauerstoffmangel in den Zellen hin, der die klinischen Symptome einer Anämie verursacht: Schwindel, Blässe, Müdigkeit, Flackern der "Fliegen" vor den Augen.

Mögliche Veränderungen der Form (Poikilozytose) und Größe (Anisozytose) der roten Blutkörperchen, die von klinischer Bedeutung sind.

Es ist besonders notwendig, diese Indikatoren bei schwangeren Frauen sorgfältig zu überwachen Sauerstoffmangel kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Eine Variation des Spiegels roter Blutkörperchen mit dem Alter bei Frauen ist ebenfalls möglich (Tabelle 3)..

Tabelle 3. Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter

AlterNorm
Mädchen 12 - 13 Jahre alt3,8 - 4,9 × 1012 / l
Frauen im gebärfähigen Alter3,5 - 4,7 × 1012 / l
Frauen nach 45 Jahren3,6 - 5,1 × 1012 / l
Frauen nach 60 Jahren3,5 - 5,2 × 1012 / l
Schwangere Frau1 Trimester4,2 - 5,5 × 1012 / l
2 Trimester3,9 - 4,8 × 1012 / l
vor der Geburt4,1 - 5 × 1012 / l
nach der Geburt3 - 3,5 × 1012 / l

Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin

Der Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen wird anhand der Farbe beurteilt.

Die Formel der CPU = 3 * die Menge an Hämoglobin / die ersten drei Ziffern des Wertes der roten Blutkörperchen (ohne Dezimalpunkt). Zum Beispiel ist HGB = 135, RBC = 4,55 × 10 12 / l, dann CPU = 3 × 135/455 = 0,89.

Die Höhe des Farbindikators zeigt an, ob die roten Blutkörperchen reich oder reich an Hämoglobin sind, was weiter zur Unterscheidung zwischen der Art der Anämie beiträgt: wenn reduziert - hypochrom, erhöht - hyperchrom.

Retikulozyten

Retikulozyten sind eine junge Form roter Blutkörperchen. Anhand ihrer Anzahl wird die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks bewertet. Beispielsweise wird bei erhöhter Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse) oder deren Verringerung (Blutverlust) ein Anstieg des Retikulozytenspiegels beobachtet. Die Zählung erfolgt pro 1000 Zellen und wird in ppm ‰ ausgedrückt. Norm: 2 - 12 ‰.

Hämatokrit

Hämatokrit ist eine Zahl, die das Verhältnis von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) und ihrem flüssigen Teil (Plasma) angibt. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Zellen rote Blutkörperchen sind, charakterisiert Hämatokrit zum größten Teil die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma.

Thrombozyten

Thrombozyten sind in ihrer Struktur keine Zellen. Sie sind Platten, die durch Spaltung von einem Megakaryozyten gebildet werden. Ein Megakaryozyt ist eine riesige Blutplättchenvorläuferzelle, die sich im Knochenmark bildet. Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Thrombose: Sie fungiert als eine Art „Pflaster“ und blockiert die Stelle von Gefäßschäden. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt dazu, dass das Blut nicht gerinnen kann (Hypokoagulation). Dieser Zustand ist durch vermehrte Blutungen und Hautausschläge auf der Haut gekennzeichnet. Auch eine erhöhte Blutgerinnung (Hyperkoagulation) ist nicht gut: Eine Fülle von Blutgerinnseln kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die Erythrozytensedimentationsrate charakterisiert den Zustand der roten Blutkörperchen im Blut. Das Vorhandensein einer Entzündung wirkt sich auf rote Blutkörperchen aus: Unter dem Einfluss von Proteinen während der Entzündung haften sie zusammen und setzen sich schneller ab. Andere Ursachen für eine erhöhte ESR können bösartige Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Frakturen und Blutergüsse sein..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen wird durch eine Formel für weiße Blutkörperchen beschrieben. Es umfasst hauptsächlich:

  1. Neutrophile sind die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen. Entsprechend der Form des Kerns werden sie in Stich (jünger) und segmentiert unterteilt. Das Auftreten jugendlicherer Formen - Myelozyten, Metamyelozyten - wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet. Dies weist auf eine verstärkte Regeneration des Knochenmarks hin. Eine Zunahme der Anzahl reifer Zellformen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Neutrophilie - eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut, tritt bei bakterieller Infektion, Intoxikation auf. Neutropenie - eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut, kann bei bösartigen Neubildungen, Knochenmarkschäden und der Einnahme von Medikamenten beobachtet werden.
  2. Basophile sind die kleinste Gruppe weißer Blutkörperchen. Sie sind verantwortlich für die Produktion von biologisch aktiven Substanzen, die zur Entwicklung von Entzündungen und allergischen Reaktionen beitragen..
  3. Eosinophile - ihre Zunahme (Eosinophilie) tritt bei allergischen Reaktionen oder helminthischen Invasionen auf.
  4. Monozyten - sind die größten Leukozyten. Sie zirkulieren durch das Blut und verwandeln sich in Geweben in Makrophagen. Beide Formen haben eine hohe Phagozytosefähigkeit und zerstören so pathogene Mikroorganismen.
  5. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die an Immunantworten beteiligt sind. Sie bieten angeborene und erworbene Immunität, produzieren Antikörper und überwachen die Zellen des Körpers. Ein Anstieg des Lymphozytengehalts im Blut - Lymphozytose - kann bei Virusinfektionen und malignen Neoplasien beobachtet werden. Lymphopenie - eine Abnahme der Lymphozyten, die bei Immunschwäche, Schwangerschaft und Medikation auftritt.

Die Raten der Leukozytenformel sind in Tabelle 4 gezeigt.

Tabelle 4. Die Raten der Leukozytenformel

ZelltypNorm,%
Neutrophile

Segmentiert

14

47 - 72

Eosinophile0 - 5
Basophile0 - 1
Monozyten3 - 11
Lymphozyten19 - 37

Bei Kindern gibt es im Verlauf der Entwicklung und Bildung des Körpers geringfügige Änderungen der Normgrenzen im Vergleich zu Erwachsenen (Tabelle 5)..

Tabelle 5. Die Leukozytenzahl bei Kindern unterschiedlichen Alters

AlterLymphozyten,%Monozyten,%Segmentiert,
%.
Stechen,

%.

Neugeborene15 - 353 - 1247 - 703 - 12
bis zu 2 Wochen22 - 555 - 1530 - 50fünfzehn
C 2 Wochen bis 1 Jahr45 - 704 - 1016 - 45fünfzehn
Von 1 Jahr bis 2 Jahre37 - 603 - 1028 - 48fünfzehn
Von 2 bis 5 Jahren33 - 553 - 932 - 55fünfzehn
Von 6 bis 7 Jahren30 - 503 - 938 - 58fünfzehn
Von 8 bis 9 Jahren30 - 503 - 941 - 60fünfzehn
Von 9 bis 11 Jahren30 - 463 - 943 - 60fünfzehn

Vorbereitung auf die Analyse?

Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Es reicht aus, Blut auf leeren Magen zu spenden, diagnostische Manipulationen auszuschließen und 1 Stunde vor der Analyse nicht zu rauchen.

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm der Blutuntersuchungen einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis der Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus einer Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Formular für Blutuntersuchungen enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnitt, Fälligkeit).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Arten von Zellen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl der weißen Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Leukozytenspiegel bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad von 12 / l.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut ist am größten, weshalb es rot ist. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Austrocknung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Eiweiß und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Austrocknung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einer roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenpegel × 10 hoch 9 / l
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Mangel an Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Die Prävalenz „reifer“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile - die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), Blockgifte und Toxine, enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für erhöhte Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Was ist WBC und andere Abkürzungen KLA - Abkürzungen

Ein vollständiges Blutbild ist eine einfache und informative Laboruntersuchung, anhand derer Sie die notwendigen Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten erhalten, deren Schweregrad beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen können.

Die UCK enthält die folgenden Indikatoren:

  • Hämoglobin
  • rote Blutkörperchen
  • Leukozyten und Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, segmentierte und Stichneutrophile, Monozyten und Lymphozyten)
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Blutplättchen
  • Farbindex und Hämatokrit
  • hochspezifische Indikatoren

Die Entscheidung darüber, wie umfangreich die Blutuntersuchung ist, trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Diagnoseziele und bestehender Krankheiten.

Abkürzungen in Listing Analysis

Sehr oft wird eine Auflistung der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung in Form von Abkürzungen in englischer Sprache präsentiert. Das Entschlüsseln der Abkürzungen des allgemeinen Bluttests von Englisch nach Russisch hilft dem Durchschnittsbenutzer, in den Indikatoren zu navigieren und das Ergebnis der Laboranalyse angemessen zu bewerten.

Folgendes ist in der klinischen Blutuntersuchung enthalten (in Kurzform auf Englisch):

Die Verwendung solcher Abkürzungen in der UCK ist bequem und praktisch: Sie nimmt im Ausdruck der Analyse nicht viel Platz ein und entspricht den internationalen Standards für die Bestimmung von Blutparametern. Hämatologen und Therapeuten können sie ohne große Schwierigkeiten entziffern, und für engstirnige Ärzte und Patienten ist ein Memo der Bezeichnungen der einzelnen Indikatoren hilfreich.

Dekodierung von Abkürzungen

Dekodierung von WBC in der allgemeinen Analyse von Blut - weißen Blutkörperchen, die aus dem Englischen als weiße Blutkörperchen übersetzt wird. Bei einer Blutuntersuchung werden also weiße Blutkörperchen angezeigt, die unter dem Mikroskop genau in Form von weißen Blutkörperchen aussehen. Maßeinheit - 10 9 / L..

Entschlüsselung von Erythrozyten in einer Blutuntersuchung - rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). In der Laboranalyse werden rote Blutkörperchen so bezeichnet. Maßeinheit - 10 12 / l

HGB ist eine Abkürzung für Hämoglobin. Beim Ausdruck einer Blutuntersuchung wird also Hämoglobin angezeigt. Maßeinheit - g / l (g / l), g / dl (g / dl).

HCT - steht für Hematocrit (Hämatokrit).

PLT steht für Thrombozyten. So werden bei einem Ausdruck einer klinischen Blutuntersuchung Blutplättchen verschlüsselt.

MCV ist die Abkürzung für Mean Corpuscular Volume, was durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen bedeutet. Gemessen in Mikrometern 3 oder Femtolitern (fl).

AlterNorm MCV (fl)
FrauenMänner
Neugeborene Babies140
Kinder von 1 bis 12 Monaten71-84
1-5 Jahre73-86
5-10 Jahre75-88
10-18 Jahre alt78-90
Erwachsene ab 18 Jahren80-100

Wie aus der Tabelle hervorgeht, unterscheidet sich die MCV-Norm im allgemeinen Bluttest für Erwachsene und alle Altersgruppen von Kindern mit Ausnahme von Neugeborenen nicht sehr. Ihr Volumen an roten Blutkörperchen ist viel größer, was mit einem hohen Gehalt an fötalem Hämoglobin (HbF) in ihrer Struktur verbunden ist.

Der Name der roten Blutkörperchen hängt von der Größe ab:

  • Norm - Normozyten
  • Mehr als normal - Makrozyten
  • Weniger als normal - Mikrozyten

Die Abkürzung MCH bedeutet mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Übersetzt als durchschnittliche Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Gemessen in Pikogramm (pg).

AlterNorm MCH (pg)
FrauenMänner
Neugeborene Babies29-37
1-2 Monate27-34
3-6 Monate25-32
1-3 Jahre22-30
3-18 Jahre alt25-32
Erwachsene ab 18 Jahren27-35

MCH ist ein Analogon des Farbindikators, nicht nur in relativen Zahlen, sondern auch in Pikogrammen.

MCHC - mittlere Konzentration an korpuskulärem Hämoglobin. Dies ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Der Unterschied zwischen diesem Indikator und dem Gesamthämoglobin in einem Bluttest besteht darin, dass MCHC nur das Volumen der roten Blutkörperchen berücksichtigt und der Gesamthämoglobinspiegel basierend auf dem Volumen des gesamten Blutes (Zellen + Plasma) bestimmt wird..

AlterNorm MCHC (g / l, g / l)
Neugeborene Babies280-360
1-2 Monate280-350
3-12 Monate300-360
1-3 Jahre320-380
4-18 Jahre alt320-370
Erwachsene ab 18 Jahren320-360

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ändert sich die MCHC-Norm in der Analyse mit dem Alter nicht wesentlich.

MPV - Abkürzung für Mean Thrombozytenvolumen. Es steht für - durchschnittliches Thrombozytenvolumen. Thrombozyten befinden sich für kurze Zeit im Blutkreislauf und nehmen mit zunehmendem Alter an Größe ab. Die Bestimmung ihres Volumens (MPV) hilft daher, den Grad der Thrombozytenreife im Blut zu bestimmen. Die Maßeinheit für MPV ist ein Femtoliter (fl), der gleich μm 2 ist.

AlterDurchschnittliches Thrombozytenvolumen
FrauenMänner
Neugeborene Babies7.0-8.0
Kinder unter 1 Jahr7.2-8.2
1-18 Jahre alt7.4-9.0
Erwachsene ab 18 Jahren7.4-10.0

Die MPV-Norm liegt vor, wenn das Volumen von 83-90% der Blutplättchen der in der Tabelle angegebenen Altersnorm entspricht und nur 10-17% der großen und kleinen (unreifen und alten)..

Dekodierung von PDW in einem Bluttest - Thrombozytenverteilungsbreite. Die Abkürzung bedeutet die relative Breite der Volumenverteilung von Blutplättchen.

Die Norm für PDW liegt bei 10-17%. Diese Zahl gibt an, welcher Prozentsatz der gesamten Thrombozytenzahl im Volumen vom Durchschnittswert (MPV) abweicht..

PCT ist der vollständige Name in englischer Thrombozytenkritik. Übersetzt als Thrombokrit. Der Indikator gibt an, wie viel Blutplättchen im Verhältnis zum Vollblutvolumen stehen..

Die PCT-Norm bei Analysen bei Kindern und Erwachsenen beträgt 0,15 bis 0,4%.

LYM oder Lymphe in der UCK steht für Lymphozyten. Bei einer Blutuntersuchung werden Lymphozyten abgekürzt. Der Ausdruck kann 2 Anzeigen haben:

MXD (MID)

Die Abkürzung MXD bedeutet - gemischt. Der Indikator für eine Mischung verschiedener Leukozyten: Monozyten, Basophile und Eosinophile. Die Ergebnisse der allgemeinen Analyse können in 2 Versionen vorliegen:

  1. MXD% (MID%) - relativer Zellgehalt
  2. MXD # (MID #) - Absoluter Zelleninhalt

MXD-Norm: relativ zu allen Leukozyten - 5-10%, absolut ausgedrückt - 0,25-0,9 * 10 9 / l.

NEUT steht für Neutrophile. Dieser Indikator in der allgemeinen Analyse bedeutet Neutrophile des Blutes. Es wird in der Analyse in 2 Optionen ermittelt:

MON steht für Monocyte. In der KLA sind also Monozyten angegeben, deren Indikator im Ausdruck der Analyse von zwei Arten sein kann:

  1. MON% (MO%) - relative Anzahl der Monozyten
  2. MON # (MO #) - absolute Anzahl von Monozyten
  • Die Norm von MON im Blut bei Kindern und Erwachsenen

Die Entschlüsselung von EO aus einem allgemeinen Bluttest kann als Eosinophile erfolgen, was auf Englisch Eosinophile bedeutet. Die Ergebnisse einer klinischen Analyse können zwei ihrer Indikatoren enthalten:

  1. EO% - relativer Gehalt an Eosinophilen
  2. EO # - Absoluter Eosinophilengehalt
  • Die Norm der Eosinophilen

BA - Basophile (Basophile)

  1. BA% - relativer Gehalt an Basophilen
  2. BA # - Absoluter basophiler Inhalt
  • Blut BA

IMM steht für Unreife Granulozyten.

  1. IMM% - relativer Gehalt an unreifen Granulozyten
  2. IMM # ​​- absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten

ATL steht für atypische Lymphozyten..

  1. ATL% - relative atypische Lymphozytenzahl
  2. ATL # - Absolute atypische Lymphozytenzahl

GR ist die Anzahl der Granulozyten im Blut. Granulozyten umfassen: Basophile, Eosinophile und Neutrophile.

  1. GR% ist der relative Gehalt an Granulozyten. Die Norm bei Erwachsenen liegt bei 50-80%
  2. GR # - absoluter Granulozytengehalt. Die Norm bei Erwachsenen ist 2,2-8,8 * 10 9 / l

HCT / RBC

Das Verhältnis von HCT / RBC bedeutet das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Gleich wie MCV (siehe oben)

Hgb / rbc

HGB / RBC - Dieser Indikator bestimmt den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen. Gleich wie MCH (siehe oben).

HGB / HCT

HGB / HCT ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Gleich wie MCHC (siehe oben)

RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in%. Zeigt an, wie viel Prozent der roten Blutkörperchen von der Norm abweichen (7-8 Mikrometer). Je mehr Mikrozyten im Blut (Größe 8 μm) sind, desto höher ist der RDW.

  1. Die Norm für RDW bei Erwachsenen liegt bei 11,5-14,5%
  2. Die Norm bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) liegt bei 14,9–18,7%

Bei Kindern, die älter als 1 Monat sind, unterscheidet sich die RDW-Norm praktisch nicht von Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist der Indikator viel höher, weil In ihrem Blut befindet sich immer noch eine große Menge an fötalem (fötalem) Hämoglobin, das die Größe der roten Blutkörperchen beeinflusst.

Der Überschuss an RDW über den angegebenen Werten ist Erythrozytenanisozytose.

RDW-SD

RDW-SD - ein Indikator, der eine Größenlücke zwischen dem kleinsten Mikrozyten und dem größten Makrozyten anzeigt.

RDW-CV

RDW-CV - prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Größe:% Mikrozyten,% Normozyten und% Makrozyten.

P-LCR - Koeffizient großer Blutplättchen

ESR steht für Erythrozytensedimentationsrate, was aus dem Englischen als Erythrozytensedimentationsrate übersetzt wird. Die russische Abkürzung für diesen Wert ist ESR (in den alten Formen kann ROE angegeben werden).

Das Vorhandensein einer Abschrift eines allgemeinen Bluttests aus der englischen Transkription ins Russische wird nicht nur für den Patienten, sondern auch für Ärzte mit verschiedenen Profilen nützlich sein, weil In der täglichen Praxis ist es äußerst selten, auf die gesamte Vielfalt möglicher Indikatoren der Benutzerkontensteuerung zu stoßen.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis