Wofür ist Schwangerschafts-Screening?

Das gesamte Screening ist in die Anzahl der Trimester unterteilt, da die werdende Mutter während jeder Schwangerschaftsperiode die beabsichtigten Studien durchlaufen muss.

Die Screenings sind in Doppel-, Dreifach- und Vierteltests unterteilt, die bestimmte hormonelle Anomalien während aller Schwangerschaftsperioden nachweisen..

Der Hauptzweck des Screenings ist die Trennung von Risikokategorien bei der Entwicklung angeborener Missbildungen beim Fötus: Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Neuralrohr-Entwicklungsstörungen. Nach den Ultraschallindikatoren und den Ergebnissen einer Blutuntersuchung aus einer Vene wird die Summe berechnet.

Natürlich werden bei der Verarbeitung von Informationen die persönlichen Daten einer Frau berücksichtigt (von Alter, Gewicht, schlechten Gewohnheiten bis zum Gebrauch von Hormonen während der Schwangerschaft)..

Welche Screening-Tests sollten während der Schwangerschaft durchgeführt werden??

Ultraschall sollte untersuchen - die Dicke des Kragenraums (TBP). Sein Koeffizient zeigt, wenn er 2 bis 2,5 cm überschreitet, das mögliche Vorhandensein eines Down-Syndroms bei einem Kind an.

Der TVP wird mit einem streng begrenzten Gestationsalter gemessen - genauer gesagt von 11 bis 14 Wochen - bis zu 12 Wochen. Später wird der Fötus erwachsen und TBP-Indikatoren verlieren ihren Informationsgehalt..

Im ersten Trimester wird Blut an die Hormone b-hCG und PAPP-A gespendet.

Das zweite Screening (16-18 Wochen) beinhaltet keinen Ultraschall - die Indikationen dafür stammen aus dem ersten. Und das Blut muss dem Hormon b-hCG, dem AFP-Alpha-Protein und dem Östriol gespendet werden - dem sogenannten „Dreifachtest“..

Screening-Ergebnisse

Die Ergebnisse müssen etwa drei Wochen warten. Indikatoren für Analysen werden nicht in Zahlen ausgedrückt, sondern in MoM, was in der Medizin eine Vielzahl bedeutet. Der Median ist der Durchschnitt für einen bestimmten Marker. Gemäß der Norm sollte das MoM im Bereich von 0,5 bis 2,0 liegen. Wird anhand der Analyse eine Abweichung von der Norm festgestellt, liegt eine gewisse Pathologie in der Entwicklung des Fetus vor.

Ein erhöhter hCG kann auf solche Anomalien hinweisen: chromosomale Entwicklungsstörungen, Mehrlingsschwangerschaft, Rh-Konflikt. Reduzierte hCG sprechen über Eileiterschwangerschaft, die Gefahr einer Fehlgeburt, nicht sich entwickelnde Schwangerschaft. Eine Zunahme und Abnahme des AFP weist auf wahrscheinliche Chromosomenanomalien hin.
Die Menge und Kombinationen von Abweichungen in den Anteilen der Hormone können auch auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen. Angenommen, beim Down-Syndrom wird der AFP-Indikator unterschätzt, während hCG - im Gegenteil - überschätzt wird. Ein Kennzeichen eines nicht geschlossenen Neuralrohrs ist ein erhöhter Gehalt an Alpha-Protein (AFP) und ein niedrigerer Grad des Hormons Choriongonadotropin hCG. Beim Edwards-Syndrom werden die getesteten Hormone gesenkt..

Wenn ein hohes Risiko besteht

Bei hohem Risiko wird eine Frau zur Konsultation eines Genetikers überwiesen. Hier müssen Sie eine sehr wichtige Entscheidung im Leben treffen. Missbildungen, die durch die Ergebnisse Ihrer Messungen angezeigt werden, sind nicht behandelbar. Hier erhalten Sie Informationen, dass Sie höchstwahrscheinlich ein „nicht so“ Kind haben werden.

Der Genetiker wird Ihre Indikatoren und Informationen zu Ihrem Stammbaum untersuchen, angeben, ob eine hormonelle Behandlung (Utrozhestan, Duphaston) angewendet wurde, um die Schwangerschaft zu erhalten, und auf jeden Fall warnen, dass es keine Möglichkeit gibt, mit hundertprozentiger Genauigkeit herauszufinden, ob das Baby andere Pathologien als invasive Methoden hat. Sie, diese Methoden, sind nicht sehr harmlos: eine Chorionbiopsie, Amniozentese (Einnahme von Fruchtwasser durch eine Punktion im Magen), Cordozentese (Punktion aus der Nabelschnur des Fötus). In invasiven Studien besteht ein gewisses Risiko.

Leider enthalten Screenings bislang nur wenige Informationen. Die Zuverlässigkeit und der Irrtum nichtinvasiver Studien sind ziemlich hoch. Einige Ärzte streiten sich im Allgemeinen über die Angemessenheit solcher Verfahren.

Erstes Screening während der Schwangerschaft

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unterziehen sich absolut alle Frauen diesem schmerzlosen Eingriff.

Das erste Screening während der Schwangerschaft bietet die Möglichkeit, Pathologien in der Entwicklung des Fötus zu erkennen. Es besteht aus Ultraschall- und Blutuntersuchungen. Bei der Diagnose werden alle persönlichen Daten der Frau berücksichtigt (von Alter, Gewicht, Vorhandensein chronischer Krankheiten bis hin zu schlechten Gewohnheiten). Sie nehmen Blut aus ihrer Vene und machen einen Ultraschall.

Daten des ersten Schwangerschafts-Screenings

Alle diese Aktionen werden in der 10. bis 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Trotz dieser kurzen Zeit helfen sie, genetische und chromosomale Anomalien beim Fötus zu identifizieren.

Alle Schlussfolgerungen über die Entwicklung des ungeborenen Kindes richten sich nach den Ergebnissen des Forschungs- und Analyseumfangs. Wenn die Diagnose eine hohe Wahrscheinlichkeit von Anomalien bei der Bildung des Babys festgestellt hat, wird die Frau wegen Amniozentose und BVH geschickt.

  • Frauen über 35 Jahre alt.
  • Diese zukünftigen Mütter, die Kinder mit Down-Syndrom oder anderen genetischen Anomalien in der Familie hatten.
  • Schwangere Frauen, die Babys mit Anomalien hatten oder in der Vergangenheit Fehlgeburten hatten.

Darüber hinaus ist ein Screening für Frauen obligatorisch, die im ersten Trimester Viruserkrankungen hatten und kontraindizierte Medikamente zur Therapie eingenommen haben..

Vorbereitungsphase für das erste Screening

Die Vorbereitung für das erste Screening erfolgt in einer Geburtsklinik unter Anleitung eines Gynäkologen.

  1. Versuchen Sie, an einem Tag und im selben Labor eine Blutuntersuchung und Ultraschall durchzuführen.
  2. Machen Sie eine Nüchternblutuntersuchung, verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr, um die Möglichkeit einer Verzerrung der Ergebnisse auszuschließen.
  3. Wiegen Sie, bevor Sie in die Klinik gehen - dies ist erforderlich, um das Formular auszufüllen.
  4. Trinken Sie vor dem Eingriff kein Wasser, mindestens nicht mehr als 100 ml.

Wie ist der erste Screening-Prozess

Die erste Stufe ist biochemisch. Dies ist ein Bluttestprozess. Seine Aufgabe ist es, Anomalien wie Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Defekte in der Bildung des Gehirns und des Rückenmarks im Fötus zu bestimmen.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung beim ersten Screening liefern keine verlässlichen Daten für die Diagnose, bieten jedoch Anlass für zusätzliche Studien.

Das zweite Stadium ist ein Ultraschall der ersten drei Schwangerschaftsmonate. Es bestimmt die Entwicklung der inneren Organe und die Lage der Gliedmaßen. Zusätzlich werden Messungen am Körper des Kindes durchgeführt und mit den relevanten Standards verglichen. Dieses Screening untersucht die Lage und Struktur der Plazenta, des Nasenknochens des Fötus. Normalerweise tritt es zu diesem Zeitpunkt bei 98% der Kinder auf.

Normen des ersten Screenings während der Schwangerschaft

Das erste Screening bestimmt auch die Mehrlingsschwangerschaft, wenn alle Indikatoren über der Norm liegen.

  • Wenn die Testergebnisse höher als normal sind, ist das Risiko eines Down-Syndroms beim ungeborenen Kind hoch. Wenn sie unter dem Normalwert liegen, ist das Edwards-Syndrom möglich..
  • Norm PAPP-A ist ein weiterer Koeffizient des ersten Screenings während der Schwangerschaft. Dies ist Plasmaprotein A, dessen Spiegel während der Schwangerschaft ansteigt. Wenn dies nicht geschieht, ist das ungeborene Kind für Krankheiten prädisponiert.
  • Wenn PAPP-A unter dem Normalwert liegt, ist das Risiko, Anomalien und Pathologien eines Kindes zu entwickeln, hoch. Wenn es über der Norm liegt, aber der Rest der Forschungsergebnisse nicht von der Norm abweicht, dann machen Sie sich keine Sorgen.

Die Norm beim ersten Screening ermöglicht es der Mutter, die Ergebnisse der Analyse unabhängig zu entschlüsseln. Mit Kenntnis ihrer Normen kann eine schwangere Frau die Risiken für die Entwicklung von Pathologien und Krankheiten des ungeborenen Kindes bestimmen.

Zur Berechnung der Indikatoren muss der MoM-Koeffizient verwendet werden, der Abweichungen vom Durchschnitt angibt. Der Berechnungsprozess berücksichtigt korrigierte Werte, die die Eigenschaften des weiblichen Körpers berücksichtigen.

Wenn Sie Zweifel an den Ergebnissen des Screenings haben, wiederholen Sie diese, indem Sie dieselben Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen in einem anderen Labor wiederholen. Dies kann vor der 13. Schwangerschaftswoche erfolgen..

Zweites Screening während der Schwangerschaft

Mithilfe des Screenings werden Risikogruppen für Komplikationen sowie angeborene Anomalien des Fetus während der Schwangerschaft bestimmt.

Wiederholtes Screening wird während des zweiten Trimesters durchgeführt, obwohl 16-17 Wochen als am effektivsten angesehen werden..

Daten eines zweiten Schwangerschafts-Screenings

Eine sekundäre umfassende Studie wird durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von fetalen Anomalien in den Chromosomen zu bestimmen: Zu diesem Zeitpunkt ist ihre Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

Es gibt drei Arten des zweiten Screenings:

  1. Ultraschall (Erkennung von Anomalien mittels Ultraschall),
  2. biochemisch (Blutbild),
  3. kombiniert, wo die ersten beiden zutreffen.

Ultraschall wird normalerweise während eines Screening-Tests am Ende des zweiten Trimesters durchgeführt und besteht aus einem Bluttest auf verschiedene Anzeichen. Gleichzeitig werden die Ergebnisse einer früher durchgeführten Ultraschalluntersuchung berücksichtigt. Das System der sequentiellen Operationen während dieses Studienkomplexes sieht wie folgt aus: Nachdem Blut gespendet und Ultraschall durchgeführt wurde, füllt eine Frau einen Fragebogen mit persönlichen Daten aus, der die Dauer der Schwangerschaft und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Defekten bestimmt. Unter Berücksichtigung des Gestationsalters werden Tests durchgeführt. Danach werden die zur Risikoberechnung erhaltenen Informationen von einem Computerprogramm verarbeitet. Selbst das erhaltene Ergebnis kann jedoch nicht als endgültige Diagnose angesehen werden, eine 100% ige Garantie für das Vorhandensein eines Risikos, wenn es festgestellt wird. Um genauere und detailliertere Informationen zu erhalten, wird die schwangere Frau zu zusätzlichen Tests und Konsultationen mit einem Genetiker geschickt.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ist nach bestimmten Tests eine biochemische Blutuntersuchung der zukünftigen Mutter.

Genauer gesagt, der sogenannte "Dreifachtest", der den Grad an Proteinen und Hormonen wie menschlichem Choriongonadotropin (hCG) im Blut, Alpha-Fetoprotein (AFP) und freiem Östrol untersucht. Der Test wird „vierfach“, wenn in dieser sekundären Reihe von Studien auch Blut für den Inhibin A-Spiegel entnommen wird.

Die Untersuchung der Konzentration dieser Hormone und Proteine ​​im Blut ermöglicht es, mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Möglichkeit der Bildung von Down-Syndrom, Edwards-Syndrom und Neuralrohrdefekten bei einem Kind zu urteilen.

Die Ergebnisse der wiederholten Studien können ein indirekter Indikator für den fehlerhaften Zustand der Bildung des Kindes und die Verschärfung der Schwangerschaft sein. Beispielsweise weist ein abnormaler hCG-Grad auf Anomalien in den Chromosomen, das Risiko einer Gestose oder das Vorhandensein von Diabetes bei der werdenden Mutter hin.

Verringerte hCG-Werte können auf Verletzungen der Plazenta hinweisen.

Erhöhte oder erniedrigte Werte im Blutserum eines schwangeren AFP und Inhibin A sind ein Zeichen für eine Störung der natürlichen Bildung des Babys und wahrscheinliche angeborene Anomalien - Defekte des offenen Neuralrohrs, möglicherweise Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom. Wenn das Alpha-Fetoprotein stark ansteigt, kann der Fötus sterben. Bei einer Änderung des Spiegels des weiblichen steroidhormonfreien Östriols können Verstöße gegen die Aktivität des fetoplazentaren Systems zugelassen werden: Sein Mangel deutet auf die wahrscheinlichen Funktionsstörungen des Kindes hin.

Wenn sich die Ergebnisse einer wiederholten Reihe von Studien als ungünstig herausstellten, sollte man sich keine Sorgen machen. Sie sprechen nur über die angeblichen Risiken von Abweichungen, es gibt keine endgültige Diagnose. Für den Fall, dass zumindest die einzige Komponente des Sekundärscreenings nicht in die Norm passt, ist eine zusätzliche Studie erforderlich. Einige Faktoren können die Leistung einer Screening-Studie beeinflussen: In-vitro-Fertilisation, Frauengewicht, Diabetes mellitus, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen.

Zuverlässigkeits-Screening 1 Trimester

Screening im 1. Trimester: Was ist das??

Das Screening im ersten Trimester ist eine umfassende Untersuchung zur Beurteilung der intrauterinen Entwicklungsrate eines Babys durch Vergleich der Indikatoren eines bestimmten Gestationsalters. In diesem Stadium wird die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien, einschließlich des Down-Syndroms, bestimmt. Das Screening im ersten Trimester umfasst zwei Verfahren: einen biochemischen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung.

Blutchemie

Mithilfe der Biochemie können Sie den Hormonspiegel bestimmen, der die Entwicklung genetischer Anomalien beeinflusst:

1. B-hCG - wird ab Beginn der Schwangerschaft produziert, ab 9 Wochen beginnt der Indikator abzunehmen. Die Norm ist 50 Tausend-55 Tausend. mIU / ml.

2. PAPP-A ist ein A-Plasmaprotein. Der natürliche Indikator liegt bei 0,79-6,00 mU / l. während des ersten Trimesters Screening.

Der Eingriff wird von 11 bis 13 Wochen durchgeführt. Eine Frau gibt morgens auf nüchternen Magen venöses Blut. Unter den Kontraindikationen: Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft, Gewichtsprobleme, Diabetes. Die Biochemie ist für Frauen über 35 Jahre mit genetischen Anomalien in der Familie, Fehlgeburten oder Infektionskrankheiten in der Vergangenheit obligatorisch.

Ultraschalluntersuchung

Ultraschall ist eine sichere und informative Diagnosemethode. Es ermöglicht Ihnen, den Ort des Fötus, seinen Körperbau, die Größenkonformität mit der Norm zu lokalisieren und auch festzustellen, wie korrekt die Gliedmaßen des ungeborenen Kindes lokalisiert sind.

Nach den Ergebnissen des ersten Ultraschalls hat der Arzt:

· Bestimmt das Datum der Empfängnis und passt auch das Gestationsalter an;

· Feststellt oder widerlegt das Vorhandensein angeborener Pathologien;

· Beurteilt die Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Schwangerschaft.

Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt: transvaginal (der Sensor wird in die Vagina eingeführt) oder abdominal (der Sensor wird durch den Magen getrieben). Optimal, um den Eingriff in der 12. Schwangerschaftswoche durchzuführen.

Warum Eltern Angst vor dem Down-Syndrom haben?

Das Down-Syndrom ist ein weit verbreitetes genetisches Syndrom. Normalerweise enthält ein Chromosomensatz beim Menschen 23 Paare. Bei einer genetischen Abnormalität führt eine Mutation von Chromosom 21 zur Trisomie - dem Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 21. Die Pathologie wurde erstmals 1866 von John Down diagnostiziert. Derzeit beträgt die Wahrscheinlichkeit, an dem Syndrom zu erkranken, 1 von 700 Kindern.

Warum das Down-Syndrom im Ultraschall möglicherweise nicht sichtbar ist?

Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose des Down-Syndroms mit Ultraschall zu stellen. Nach den Ergebnissen des Verfahrens bewertet ein Spezialist den Zustand des Fetus anhand der folgenden Parameter:

1. Verdickte Halsfalte. Normalerweise beträgt sie 1,6-1,7 mm. Eine Dicke von 3 mm zeigt die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien an.

2. KTP (fetale Länge). Der normale Indikator variiert zwischen 43 und 65 mm (für einen Zeitraum von 12-13 Wochen).

In der nächsten Phase werden Berechnungen durchgeführt und das Risiko genetischer Anomalien untersucht. Die Wahrscheinlichkeit über 1: 360 ist hoch - dies ist jedoch keine Diagnose, sondern eine Annahme.

Was tun mit hohem Risiko für Down-Syndrom??

Laut Statistik sind 70% der Frauen, die ein Kind mit Down-Syndrom tragen, gefährdet. In diesem Fall wird die Frau zu einer zusätzlichen Untersuchung im medizinisch-genetischen Zentrum eingeladen. Der Spezialist verschreibt eine Reihe von Tests und die Amniozentese wird als invasive Diagnose praktiziert..

Merkmale der invasiven Diagnostik

Amniozentese ist eine Analyse von Fruchtwasser. Das Verfahren wird durchgeführt, indem der Bauch im Keimbereich durchstochen wird. Das Ergebnis ist eine Fruchtwasserprobe, die fötale Zellen enthält.

Die Amniozentese wird mit einer von zwei Methoden durchgeführt:

1. Die Freihandmethode. Eine Ultraschallsonde hilft, Risiken zu vermeiden - ein Spezialist führt eine Punktion anstelle der fehlenden Plazenta durch.

2. Die Methode des Pannenadapters. In diesem Fall fixiert die Ultraschallsonde die Nadel, wonach der Weg bestimmt wird, auf dem sie verläuft.

Der Vorgang dauert 5 bis 10 Minuten. Viele Eltern weigern sich, sich dem zu unterziehen - in 1% der Fälle führt der Test zu einer Fehlgeburt. Bei einem hohen Risiko für genetische Pathologie ist die Amniozentese jedoch ein notwendiges Verfahren.

Nicht-invasive Diagnostik als Alternative zum Screening

Das Down-Syndrom kann durch nicht-invasive pränatale Tests (NIPT) diagnostiziert werden. NIPT beinhaltet die Analyse des Zustands der fetalen DNA im Blut einer schwangeren Frau. Wenn die Wahrscheinlichkeit genetischer Anomalien beim Fötus besteht, wird der Patient gebeten, die Diagnose mithilfe eines invasiven Verfahrens zu bestätigen. Bei negativen Ergebnissen entfällt die Notwendigkeit einer Überprüfung.
Nicht-invasive Verfahren sind seit mehr als 10 Jahren in Europa und den USA beliebt. In den Niederlanden wird beispielsweise NIPT als primäres Screening verwendet..

Was ist ein vorgeburtliches Screening: Warum wird es benötigt?

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine der glücklichsten Phasen im Leben einer Frau, sondern wahrscheinlich auch die aufregendste. Die zukünftige Mutter möchte sicher sein, dass sich ihr Kind richtig entwickelt, gesund ist und sehr bald ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft geboren wird. Um dieses Vertrauen zu gewinnen, wird eine Frau während aller 40 Wochen von der Empfängnis bis zur Geburt untersucht. Eine dieser umfassenden Untersuchungen ist das vorgeburtliche Screening..

Was ist vorgeburtliches Screening?

Das Untersuchungsverfahren selbst besteht aus einer Reihe medizinischer Maßnahmen. Das Hauptziel der Studie ist die Erkennung von Pathologien und möglichen Missbildungen des Fetus. Er geht in drei Stufen.

Seit 2010 ist der vorgeburtliche Test für alle Frauen in Russland ein erschwingliches kostenloses Verfahren.

Vernachlässigen Sie insbesondere nicht das erste Screening auf gefährdete Frauen.

Ein Test wird angezeigt, wenn:

  • Patient älter als 35 Jahre;
  • Es gibt eine Geschichte der Geburt, die mit der Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen endet.
  • In der Familie des ungeborenen Kindes gibt es Fälle von Chromosomenanomalien.
  • litt zu Beginn der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit;
  • Schwangerschaftsgeschichte, die zum fetalen Tod des Fötus führt.

Die Schwangerschaftsvorsorge ist ein optionales Verfahren. Der Patient hat das Recht, ihn abzulehnen.

Die werdende Mutter entscheidet persönlich, ob sie bereit ist, sich über mögliche Risiken zu informieren oder nicht..

Erstes vorgeburtliches Screening

Das erste Screening - 12 Wochen ab dem Tag der letzten Menstruation.

Eine leichte Abweichung ist ebenfalls akzeptabel - eine Woche in die eine oder andere Richtung spielt keine besondere Rolle.

Nach 13 Wochen ist das erste Screening nicht gerechtfertigt, die Ergebnisse sind bereits nicht aussagekräftig.

Die Durchführung einer vorgeburtlichen Standarduntersuchung umfasst zwei Verfahren:

Beide Untersuchungsverfahren werden am besten in 1-2 Tagen durchgeführt..

Zusätzliche Faktoren können die Ergebnisse einer vorgeburtlichen Untersuchung beeinflussen:

  • Stress;
  • Essen am Vorabend einer Fülle von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln;
  • Rauchen.

Die Daten aus den durchgeführten Studien können mit einem gewissen Maß an Sicherheit von der Möglichkeit sprechen, ein Baby mit den folgenden Anomalien zu bekommen:

  • Down-Syndrom;
  • Triploidie;
  • Patau-Syndrom;
  • Edwards-Syndrom;
  • Entwicklungsstörung der Neuralröhre.

Diese Krankheiten bedrohen nicht das Leben des Kindes. Aber er wird mit schweren Entwicklungsstörungen und derzeit unheilbaren Lastern geboren..

Die erzielten Ergebnisse sind kein Grund für eine Diagnose. Sie können nur zu einer weiteren Untersuchung der Frau und des Fötus führen, um die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Ultraschalluntersuchung des Fetus

  • Das Screening des ersten Trimesters wird in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche verordnet. Sein Hauptziel ist die Beurteilung des venösen Blutflusses, um die Qualität der Entwicklung des fetalen Nervensystems zu beurteilen. Bestimmen Sie den gebildeten Nasenknochen und messen Sie die Dicke der Kragenzone. Anhand dieser Indikatoren wird die Gesundheit des ungeborenen Kindes bewertet und eine Schlussfolgerung über die mögliche abnormale Entwicklung des Fötus gezogen.
  • Eine Studie des II-Trimesters wird für 21-24 Wochen empfohlen. Ziel ist es, das mögliche Vorhandensein anatomischer Anomalien lebenswichtiger innerer Organe festzustellen. Diese Mängel können nach der Geburt des Kindes nicht mehr geheilt werden. Das Kind ist nicht lebensfähig. Die Entscheidung über die intrauterine Behandlung trifft die werdende Mutter nach Rücksprache mit dem schwangerschaftsführenden Arzt.
  • Ultraschall zu Beginn des dritten Trimesters zeigt Pathologien auf, die in den ersten Lebensmonaten chirurgisch behandelt werden können.

Die Untersuchung biochemischer Marker

Bevor Sie zum biochemischen Screening gehen, sollten Sie wissen, dass diese Studie morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Es ist zulässig, Wasser in beliebiger Menge zu trinken.

Während des ersten Screening-Tests wird eine Art von hCG-Hormon sowie A-Plasmaprotein (PAPP-A) durch Laboranalyse bewertet..

Hierbei ist die Genauigkeit des Zeitpunkts des Beginns der Empfängnis wichtig. Die Norm des hCG-Hormons ändert sich jeden Tag, an dem sich der Fötus entwickelt.

Das Screening-Ergebnis kann aufgrund einer falschen Frist fehlerhaft sein.

Gleichzeitig mit Ultraschall wird ein biochemischer Test des zweiten Trimesters verschrieben.

Drei Faktoren werden bewertet:

  • gesamtes hCG;
  • Alpha-Fetoprotein - ein spezielles Protein, das in der fetalen Leber produziert wird;
  • Östriol.

Was die Screening-Ergebnisse aussagen

Zur Analyse des Tests werden speziell entwickelte Computerprogramme verwendet..

Die Programmevaluierung basiert nicht nur auf den Ergebnissen von Labor- und Ultraschalluntersuchungen.

Eine wichtige Rolle spielen andere Faktoren:

  • das Alter der zukünftigen Mutter;
  • Gewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • das festgelegte Gestationsalter;
  • die Anwesenheit von Kindern mit genetischen Anomalien in der Vergangenheit;
  • eine Liste der während der Schwangerschaft verwendeten Medikamente;
  • Krankheitsgeschichte.

Basierend auf diesen Daten bewertet das Programm das individuelle Risiko, ein Baby mit genetischen Anomalien und Missbildungen zu bekommen.

Nach einer Analyse des individuellen Risikos wird entschieden, ob ein invasiver Test erforderlich ist.

Dieser Test ist für den Fötus nicht sicher. Er könnte vor einer Fehlgeburt stehen. Das Risiko wird in diesem Fall individuell bewertet..

Es lohnt sich, es nur durchzuführen, wenn die Eltern des ungeborenen Kindes bereit sind, die Schwangerschaft zu beenden, wenn sie eine negative Antwort erhalten.

Andernfalls kann das Halten nur Mutter und Kind schaden.

So bewerten Sie die Ergebnisse eines Screening-Tests unabhängig voneinander

Der aufregendste Teil des Screenings ist die Entschlüsselung der Ergebnisse..

Wenn Sie den Test selbst bewerten, ist es wichtig zu verstehen, dass die kritischen Niveaus der Risikoindikatoren als Verhältnis angegeben werden.

Zum Beispiel, wenn die Schlussfolgerung zeigt, dass das Risiko, dass das noch ungeborene Baby ein Edwards-Syndrom hat, 1: 520 beträgt.

Dies bedeutet, dass bei absolut identischen Eingabedaten eine von 520 Frauen ein Kind mit dieser Krankheit zur Welt bringt..

Vernachlässigen Sie die Prüfung jedoch nicht vollständig..

Wenn das Risiko hoch ist (hohes Risiko - ein Indikator unter 1: 380), sollten Sie die Notwendigkeit invasiver Tests mit Ihrem Arzt besprechen.

Es wird nicht überflüssig sein, einen Bericht über einen Screening-Test auf Genetik zu zeigen.

Invasive Screening-Methoden

Amniozentese

Bis zu 18 Wochen gehalten. Mit einem Ultraschallgerät bestimmt der Arzt die Position des Kindes im Moment und führt eine dünne Nadel durch die Wand des Bauches der Mutter in das Fruchtwasser ein.

Mit einer Spritze wird eine kleine Menge Fruchtwasser entnommen. Es ist diese Flüssigkeit, die im Labor untersucht wird..

Fruchtwasser - Fruchtwasser, das Partikel der Haut des Fötus enthält.

Die Amniozentese ist nicht in der Lage, alle möglichen Geburtsfehler zu bestimmen, zeigt jedoch gleichzeitig:

  • Down-Syndrom;
  • Mukoviszidose;
  • Muskeldystrophie;
  • Neuralrohrdefekte.

Das Risiko einer Fehlgeburt während dieses Vorgangs ist recht groß. Eine von dreihundert Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt.

Das Ergebnis wird in 2 Wochen fertig sein..

Chorionbiopsie

Bis zu 13 Wochen ernannt.

Chorionzotten, die sich auf der Plazenta an der Stelle befinden, an der sie an der Gebärmutter anhaften, werden zur Analyse geschickt.

Das Verfahren ähnelt der Amniozentese. Das Material wird mit einer dünnen Nadelspritze entnommen.

Diese Methode birgt weniger Risiken für die Schwangerschaft, ist jedoch nicht so informativ..

Insbesondere erkennt eine Chorionbiopsie keine fetalen Neuralrohrdefekte. Die Ergebnisse können jedoch früher erzielt werden - in einer Woche.

Cordocentesis

Es wird nach der 19. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die Art des Leitens ähnelt den beiden vorhergehenden.

Der Unterschied besteht darin, dass das aus der Nabelschnur des Fötus entnommene Blut untersucht wird.

Die Methode ist riskant genug. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt beträgt 1%.

Denken Sie daran, dass die Entscheidung für invasive Diagnosemethoden von der zukünftigen Mutter des Kindes persönlich getroffen wird.

Bei einem negativen Testergebnis wird die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs aus medizinischen Gründen nur mit freiwilliger Zustimmung einer Frau diskutiert.

In jedem Fall gibt die Screening-Diagnostik, für die sie aus medizinischer Sicht nicht durchgeführt würde, den Eltern das Recht, eine fundierte Entscheidung über die Erhaltung einer pathologischen Schwangerschaft zu treffen.

Screening im 1. Trimester - Abschrift der Ergebnisse. Biochemische Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau

Was ist Screening?

Für Frauen, die ein Baby erwarten, empfiehlt das Gesundheitsministerium, dass sie sich im ersten Trimester einer Untersuchung unterziehen, um Anomalien im frühen fetalen Wachstum festzustellen. Perinatales Screening scheint für die Mutter mit dem Baby keine Bedrohung zu sein. Der Forschungspreis ist erschwinglich, daher sollten Sie das Leben des zukünftigen Babys nicht riskieren. Schwangerschafts-Screening hilft zu identifizieren:

  • genetische Pathologien;
  • indirekte Anzeichen von Verstößen;
  • fetale Missbildungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie während der Schwangerschaft im ersten Trimester ein Screening aller gefährdeten Personen durchführen. Dies sind Frauen, die haben:

  • Vater des strahlenempfindlichen Kindes;
  • Alterskategorie über 35 Jahre;
  • bedrohte Abtreibung;
  • erbliche Krankheiten;
  • Berufsrisiko;
  • mit Pathologien geborene Kinder;
  • frühere gefrorene Schwangerschaft, Fehlgeburten;
  • familiäre Beziehung zum Vater des Kindes;
  • Drogen-, Alkoholabhängigkeit.

Eigenschaften

Typischerweise wird das Screening im ersten Trimester in drei Stufen durchgeführt. Die erste - vorbereitende - umfasst eine Untersuchung von Beschwerden und die Untersuchung eines Frauenarztes. Der Spezialist sammelt die Lebens- und Erbgeschichte der Frau, berechnet das Empfängnisdatum. Für die Zuverlässigkeit der Screening-Ergebnisse muss der Arzt das genaue Alter der Patientin, ihre chronischen Krankheiten, endokrine Pathologien und das Vorhandensein von IVF kennen.
Der Arzt findet auf jeden Fall heraus, ob die Familie Erbkrankheiten hat. Der Spezialist wird auch über den Verlauf früherer Schwangerschaften informiert - das Vorhandensein von Fehlgeburten, die Geburt eines Kindes mit angeborenen Anomalien usw. Genetisches Screening wird werdenden Müttern mit erblicher Vorgeschichte gezeigt.

Nach Rücksprache mit einem Arzt wird eine Frau zur Ultraschall- und biochemischen Analyse überwiesen. In verschiedenen Kliniken ist die Reihenfolge ihrer Implementierung unterschiedlich.

Manchmal werden beide Tests am selben Tag durchgeführt. Meistens geschieht dies, wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, da vor der transabdominalen Ultraschalluntersuchung eine große Menge Wasser verbraucht werden muss. Dies kann die Ergebnisse des ersten Screenings auf Plazentahormone verfälschen..

Manchmal wird eine Studie in zwei Schritten durchgeführt. Am ersten Tag wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, bei der das Empfängnisdatum berechnet wird. Die erhaltenen Werte sind für die Dekodierung der Ergebnisse des biochemischen Tests erforderlich, da sich die Menge der Hormone täglich ändert.

Weniger häufig spenden erste Frauen Blut für einen biochemischen Test. Mit den Ergebnissen geht die werdende Mutter zu einem Ultraschall, bei dem die Tragzeit erneut berechnet wird.

Erstes Screening während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, zum ersten Mal einen Screening-Test durchzuführen, wenn der Preis für das Problem das Leben des ungeborenen Kindes ist. Was kann während der Untersuchung festgestellt werden? Das Screening im ersten Trimester kann Folgendes erkennen:

  • Defekte des Zentralnervensystems;
  • genetische Krankheiten - Edwards, Down-Syndrom;
  • das Vorhandensein von Nabelbruch;
  • langsames Skelettknochenwachstum;
  • beeinträchtigte Gehirnbildung;
  • erhöhter oder verlangsamter Herzschlag;
  • eine Nabelschnurarterie (es müssen zwei sein).

Bewertungen

Ekaterina, 28 Jahre alt. Ärger ist in unserem Haus. Mein Mann, ein Soldat, erhielt eine zusätzliche Dosis Strahlung. Ich wurde schwanger und glaubte nicht, dass dies für das Kind nicht umsonst sein könnte. Der Arzt wies mich an, eine Screening-Studie durchzuführen. Ich werde nicht sagen, dass der Preis gering ist, aber für uns war es wichtig, ein gesundes Baby zu haben. Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse normal sind. Der Sohn wurde stark geboren.

Margarita, 37 Jahre So lange ist die gewünschte Schwangerschaft nicht gekommen, dass ich alles tue, was mir verschrieben wird, nur damit das Baby alles so hat, wie es sollte. Das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche war keine Ausnahme. Ich habe eine Klinik gefunden, in der die Studie zu einem erschwinglichen Preis durchgeführt wird. Wie froh ich war, als es infolgedessen keine Abweichungen von der Norm gab.

Angelica, 36 Jahre alt Ich war sehr in Panik, als ich zu einer Untersuchung geschickt wurde, um die Defekte des Fötus festzustellen. Was ist los mit mir, wie alles laufen wird, ist es nicht gefährlich? Es stellte sich heraus - in meinem Alter muss dies getan werden. Die Überprüfung ist einfach - Ultraschall, Blutbiochemie und kostengünstig. Gehorche lieber den Ärzten.

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Was sie beim ersten Screening sehen

Ein wichtiger Bestandteil des ruhigen Zustands einer Mutter und des Vertrauens in die richtige Entwicklung des Babys sind Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft. Wichtige fetale Parameter werden bei der ersten Ultraschalluntersuchung gemessen:

  • Größe zwischen parietalen Tuberkeln;
  • TVP - Gesamtdicke des Kragenraums;
  • KTR-Größe - vom Steißbein bis zum Knochen auf der Krone;
  • Knochenlänge - Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter;
  • Herzgröße
  • Kopfumfang;
  • Gefäßgrößen;
  • der Abstand zwischen den Stirn- und Hinterhauptknochen;
  • Pulsschlag.
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Warum ist es wichtig?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden nur die gefährdeten Frauen zum ersten Screening eingeladen. Und dies sind nicht nur Patienten, die Probleme mit der Geburt eines Kindes haben - Fehlgeburten, Frühgeburten, gefrorene Embryonen, sondern auch eng mit ihrem Ehepartner verwandt sind.

Gefährdet sind auch:

  • Kinder von Verwandten, deren genetische Anomalien vorliegen oder deren erstes Baby mit solchen Anomalien geboren wurde;
  • zum Zeitpunkt der Schwangerschaft krank Pathologien viraler oder bakteriologischer Natur;
  • Einnahme von Medikamenten, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Aber heute wird das erste Screening jeder Frau gezeigt, die Mutter werden möchte.

Wenn Sie Fragen zur ersten Studie haben, lesen Sie unbedingt das Buch A.A. Strelnikova, A.G. Beschnitten, E.V. Shaydakova "Screening und Prävention aktueller Krankheiten".

Hier erfahren Sie, welche Screening-Standards gelten, die je nach Alter der Patienten variieren können. Dieses Buch wird nicht nur für normale Menschen nützlich sein, sondern auch für Anfänger, Gynäkologen und andere Spezialisierungen, deren Aktivitäten auf die eine oder andere Weise mit dem Screening verbunden sind.

1 Trimester Screening Vorbereitung

Eine Ultraschalluntersuchung erfordert keine Vorbereitung, wenn die Untersuchung durch die Vagina durchgeführt wird. Wenn Sie durch die Bauchdecke schauen, müssen Sie die Blase 1,5 Stunden vor dem Start mit drei Gläsern Wasser füllen. Wie bereite ich mich auf das Screening für das erste Trimester vor, seine zweite Komponente - eine Blutuntersuchung? Um ein objektives Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie:

  • zwei Tage vor dem Nichtessen von Meeresfrüchten, Nüssen, Schokolade, geräucherten und frittierten Lebensmitteln;
  • trinke am Morgen des Tages nichts;
  • Fasten.

Muss ich eine Diät einhalten??

Die Vorbereitung des ersten Screenings, einschließlich der Blutentnahme, gewährleistet die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen. Eine Diät vor dem ersten Screening ist erforderlich, um falsche Ergebnisse von einer Blutuntersuchung auszuschließen.

Jeder Patient muss die Verwendung eines Tages vollständig einstellen:

  • fettiges Fleisch;
  • halbfertige Produkte;
  • Desserts auf Margarinebasis;
  • Gerichte mit hohem Fettgehalt;
  • Schokolade
  • Meeresfrüchte;
  • Hühnereier.

Die Verwendung von Produkten, die zu übermäßiger Gasbildung führen, Gewürzen, die Gewürze oder Gewürze enthalten, ist begrenzt.

Um die genauesten Analyseergebnisse zu erhalten, sollte die Ernährung einer Frau gekochtes mageres Fleisch, Pflanzenöl, Getreide, gekochtes und rohes Gemüse enthalten.

Frauen mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen wird empfohlen, Lebensmittel einzuschränken, die eine Verschärfung des Prozesses auslösen können. Diese beinhalten:

  • Zitrusfrüchte;
  • Gemüse und Obst mit roter und gelber Farbe;
  • Hühnerei-Protein;
  • Nüsse.

Die Nichteinhaltung dieser Empfehlungen kann dazu führen, dass zusätzliche teure und weniger zugängliche Arten von Forschung erforderlich sind. Daher sollte die Vorbereitung für das erste Screening im Voraus vom Arzt der Geburtsklinik durchgeführt werden, in der der Patient beobachtet wird.

Wie macht das erste Screening während der Schwangerschaft

Um Defekte auszuschließen und Inkonsistenzen in der Entwicklung des Fetus festzustellen, werden Frauen im ersten Trimester zur Untersuchung geschickt. Nachdem sie die Ergebnisse entschlüsselt und mit den Standards verglichen haben, treffen sie eine Entscheidung. Bei schlechter Leistung ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich. Wie läuft das 1-Trimester-Screening ab? Die Studie umfasst zwei Phasen:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der Messungen des Fetus durchgeführt werden, die Eigenschaften seiner Vitalaktivität, der Zustand der Gebärmutter werden festgestellt;
  • biochemische Analyse des mütterlichen Blutes zum Nachweis des Fehlens von Chromosomendefekten.

Folgen und Ursachen von Abweichungen

Die erhaltenen Informationen werden einer Computeranalyse unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit eines Babys mit einer Genompathologie bestimmt. Das Risiko einer Pathologie hat drei Abstufungen - niedrig, Schwelle, hoch.

Der Indikator 1: 100 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angesehen. Dies bedeutet, dass jede hundertste Frau mit solchen Indikatoren ein Baby mit Entwicklungsstörungen zur Welt bringt. In diesem Fall entscheidet die Familie, wie notwendig die Ergebnisse einer invasiven Untersuchung das Abtreibungsrisiko erhöhen.

Schwellenwerte bestimmen das Krankheitsrisiko im Bereich von 1: 100 bis 1: 350. In einem solchen Fall muss ein Genetiker konsultiert werden, um das Risiko zu bestimmen.

Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen hat Indikatoren über 1: 350, was ein günstiger Indikator für Baby und Mutter ist.


Wenn die ungünstigen Ergebnisse der Blutbiochemie die Diagnose genomischer Anomalien bei der Entwicklung des Fetus bestätigen, wird der Frau ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Konsultieren Sie einen qualifizierten Genetiker, der eine invasive Untersuchung empfiehlt (Probenahme von Chorionzotten)..

Das Verfahren hat ein geringes Risiko für eine Abtreibung und führt nach 13 Wochen zu einer fetalen Pathologie.

Die Bestätigung von Missbildungen erfordert eine spezifische Entscheidung. Mit Zustimmung der Patientin wird der Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von 14 bis 16 Wochen durchgeführt. Abweichende Ergebnisse vom Standard werden aus mehreren Gründen beobachtet:

  • ÖKO;
  • Fettleibigkeit, geringes Muttergewicht;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • eine Geschichte von Diabetes;
  • Amniozentese (Untersuchung des Fruchtwassers) weniger als 2 Wochen vor dem Screening;
  • Ein negativer psycho-emotionaler Zustand des Patienten kann die Ergebnisse beeinflussen.

Erstes Screening während der Schwangerschaft - normal

Nach der Studie vergleichen Spezialisten die resultierenden Indikatoren mit den Standards. Ein wichtiger Punkt ist die Abhängigkeit dieser Werte vom richtigen Gestationsalter: In welcher Woche wird die Kontrolle durchgeführt? Screening-Standards für das erste Trimester für die Ergebnisse des Ultraschalls sind:

  • Steißbein-Parietal-Größe - 34-75 mm;
  • vorhanden, nicht gemessen in einem Zeitraum von 11, 12 Wochen, der Nasenknochen, ferner überschreitet der Wert 3 Millimeter;
  • Herzfrequenz - 147-178 Schläge pro Minute;
  • die Größe zwischen den Scheitelknochen beträgt 13-28 mm;
  • Die Dicke des Kragenraums liegt im Bereich von 0,8 - 2,7 mm.

Biochemische Hämoanalysen haben ihre eigenen Standards. Sie werden von der Woche der Studie beeinflusst. Nach Erhalt der Ergebnisse unter Verwendung des Computers wird der MoM-Koeffizient berechnet, der die Abweichungen der fetalen Entwicklung zeigt. Die Parameter entsprechen dem Begriff:

  • Beta-hCG - 14,2-130,9 ng / ml;
  • der berechnete MoM-Koeffizient beträgt 0,51-2,5;
  • PAPP-A - 046-8,53 Honig / ml.
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Ultraschalluntersuchung 1 Trimester

Die Hauptuntersuchung dieser Zeit ist Ultraschall. Entsprechend den Ergebnissen (aus Angst vor Chromosomendefekten) werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Ein Screening-Ultraschall des 1. Trimesters überprüft den Fötus zusätzlich zur Messung der Parameter:

  • Struktur und Symmetrie des Gehirns;
  • Durchblutung des Venengangs;
  • das Vorhandensein von Nabelbruch;
  • Position des Magens, des Herzens;
  • die Anzahl der Gefäße der Nabelschnur.

Während einer Screening-Studie werden Messungen und die Überwachung des Zustands der schwangeren Frau durchgeführt. Die Indikatoren werden über Bedrohungen für die Entwicklung des Fötus sprechen. Ein überschätzter Uteruston kann zu einer spontanen Abtreibung führen. Während einer Ultraschalluntersuchung bestimmt eine Frau:

  • Lage, Dicke der Plazenta;
  • Uteruston;
  • die Menge an Fruchtwasser;
  • Bild des Halswirbels.

Biochemisches Screening

Wenn mit Ultraschall Anomalien festgestellt werden, werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben, um die Gefahr chromosomaler Pathologien zu klären. Die Ergebnisse hängen mit dem durch Ultraschalluntersuchung genau bestimmten Zeitpunkt zusammen. Zur Analyse wird Serum von mütterlichem venösem Blut entnommen. Basierend auf den Ergebnissen wird das Risiko von Anomalien berechnet. Der Hämotest bestimmt 2 Parameter, die mit dem Standard verglichen werden:

  • hCG freie Beta-Untereinheit;
  • Plasmaprotein A - PAPP-A.

Pathologie

Das Screening des 1. Trimesters vermeidet mögliche Komplikationen bei der Geburt und sagt die Geburt eines Kindes mit Chromosomenstörungen zuverlässig voraus.

Ultraschalldiagnostik zeigt Genomdefekte:

  1. Down-Krankheit. Die Dicke der Falten der Kragenzone übersteigt die Norm. Herzklopfen sind schneller, der Nasenknochen ist verkürzt, die Lücke zwischen den Augen vergrößert sich.
  2. Anomalien in der Entwicklung des Neuralrohrs. Die Gruppe der schweren Chromosomenanomalien umfasst Spaltung, Nichtverschluss der Wirbelsäule, Anomalien der Wirbelsäule und des Gehirngewebes.
  3. Lokalisation der Bauchorgane in einer Hernienformation an der Bauchdecke (Omphalozele).
  4. Patau-Syndrom. Der Symptomkomplex umfasst eine Zunahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, eine Unterentwicklung des Skelettsystems, eine Omphalozele, eine Pathologie des Gehirns und eine Zunahme der Blase. Das Kind lebt selten bis zu 12 Monaten.
  5. Edwards-Syndrom. Wenn die Häufigkeit von Herzkontraktionen verringert wird, ist das Vorhandensein einer Nabelarterie (normal - 2), einer Omphalozele und von Nasenknochen nicht sichtbar. Babys sterben im Laufe des Jahres.
  6. Triploidie. Es ist von mehreren Gehirnanomalien begleitet. Verringerte Herzfrequenz, Omphalozele, erhöhtes Nierenbecken.
  7. Krankheit de Lange. Das Risiko des genomischen Ursprungs der Anomalie erreicht 25%. Die Entwicklung des Kindes geht mit einer fortschreitenden geistigen Behinderung einher.
  8. Symptomokomplex Smith - Opica. Vererbte Stoffwechselstörung. Es ist begleitet von psychischen Defekten, Autismus, neurologischen Störungen, kraniofazialen Pathologien..
  9. Morbus Turner. Erhöhte Herzfrequenz, Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Wenn die zukünftige Mutter und der zukünftige Vater das Ultraschall-Screening ablehnen, sollten sie sich der Verantwortung für das Kind bewusst sein, das geboren werden soll. Die Nachricht von der mangelnden Wahrscheinlichkeit fetaler Chromosomenanomalien ermöglicht es einer Frau, die Erwartung einer Mutterschaft ohne Sorgen zu genießen.

Screening im 1. Trimester - Abschrift der Ergebnisse

Spezialisten, die nach der Recherche Computer verarbeiten, erstellen das Transkript der Studie. Die Screening-Ergebnisse für das erste Trimester hängen von der Woche ab, in der sie durchgeführt werden. Sie haben unterschiedliche Indikatoren. Bei der Durchführung von Ultraschall:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und die Größe des Nasenknochens - mehr als 3 Millimeter;
  • Messen Sie die Dicke des Kragenraums - ein erhöhter Indikator zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie an.

Die Interpretation der Ergebnisse der Blutbiochemie hängt auch mit der Woche zusammen, in der:

  • Indikatoren für Beta-hCG unterhalb der Norm - Wahrscheinlichkeit einer Eileiter, Fehlgeburt, Fehlgeburt;
  • die Ergebnisse sind hochtoxisch, das Vorhandensein mehrerer Früchte, Tumoren, Down-Syndrom sind möglich;
  • PAPP-A-Werte sind mehr als normal - die Gefahr einer Unterbrechung, einer eingefrorenen Schwangerschaft;
  • Daten werden unterschätzt - wahrscheinliches Down-Syndrom, Edwards, Fehlgeburt.

Welche Pathologien können nach dem ersten Screening festgestellt werden?

Es kommt vor, dass bei der Zellteilung eine Fehlfunktion auftritt. Dieses Phänomen wird in der Wissenschaft als Aneuploidie bezeichnet..

Wenn der Indikator für die Dicke des Kragenraums nicht der Norm entspricht und diese überschreitet, weist dies auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien hin:

  1. Trisomie ist eine Variante der Aneuploidie, d. H. Eine Änderung des Karyotyps, bei der sich anstelle des normalen diploiden Satzes ein zusätzliches drittes Chromosom in der menschlichen Zelle befindet. Mit anderen Worten, das Kind erbt von seinen Eltern ein zusätzliches 13-, 18- oder 21-Chromosom, was wiederum genetische Anomalien mit sich bringt, die die normale körperliche und geistige Entwicklung behindern. Es gibt 3 Chromosomen anstelle von zwei:
      Trisomie 13, eine als Patau-Syndrom bekannte Krankheit, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen 13-Chromosoms in menschlichen Zellen gekennzeichnet ist;
  2. Trisomie für 21 Chromosomen, bekannt als Down-Syndrom, eine genetische Erkrankung beim Menschen, bei der bis zum 47. ein Karyotyp (d. h. ein vollständiger Satz von Chromosomen) anstelle von 46 Chromosomen präsentiert wird. Laut Statistik ist das Down-Syndrom aufgrund des Vorhandenseins von 21 Chromosomen die häufigste Erkrankung.
  3. Die Chromosom 18-Trisomie ist eine chromosomale Erkrankung. Das Edwards-Syndrom (der zweite Name für diese Krankheit) ist durch eine Vielzahl von Missbildungen gekennzeichnet, die mit dem Leben unvereinbar sind.
  4. Die Monosomie ist eine Variante der Aneuploidie, bei der eines der gepaarten Chromosomen, das normalerweise dieser Spezies innewohnt, im Chromosomensatz der Körperzellen fehlt. X-Chromosomen-Monosomie, eine genomische Krankheit, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben, dem Shereshevsky-Turner-Syndrom.
  5. Unspezifische Abweichungen:
      Neuralrohrdefekte, zum Beispiel eine Fehlbildung der Wirbelsäule (Meningomyelozele und Meningozele) oder eine kraniozerebrale Hernie (Enzephalozele). Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaftsplanung und während des ersten Trimesters reduzierte die Inzidenz fetaler Neuralrohrpathologien um ein Vielfaches.
  6. Corne de Lange-Syndrom - eine Anomalie, bei der mehrere Missbildungen behoben werden, die sowohl körperliche Anomalien als auch geistige Behinderungen mit sich bringen;
  7. Triploidie ist eine genetische Fehlbildung, bei der ein Versagen des Chromosomensatzes auftritt. In der Regel überlebt der Fötus bei Vorliegen einer solchen Pathologie nicht.
  8. Omphalozele - embryonale oder Nabelhernie, Pathologie der vorderen Bauchdecke, bei der sich einige Organe (Leber, Darm und andere) im Bruchsack außerhalb der Bauchhöhle entwickeln;
  9. Smith-Opitz-Syndrom - eine genetische Störung, die Stoffwechselprozesse beeinflusst und anschließend zur Entwicklung vieler schwerwiegender Pathologien führt, z. B. Autismus oder geistige Behinderung.

Kinder, die mit dem Edwards-Syndrom geboren wurden, wie im Fall des Patau-Syndroms, erleben normalerweise kein Jahr, im Gegensatz zu denen, die das Pech haben, mit dem Down-Syndrom geboren zu werden. Solche Menschen können bis ins hohe Alter leben. Ein solches Leben kann jedoch eher als Existenz bezeichnet werden, da solche Menschen, abgesehen von den Eltern, die sich um sie kümmern, aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns nicht existieren können.

Um solche Anomalien auszuschließen, müssen schwangere Frauen, insbesondere gefährdete, einer Screening-Untersuchung unterzogen werden. Die Forscher argumentieren, dass die Entwicklung genetischer Anomalien direkt vom Alter der werdenden Mutter abhängt. Je jünger die Frau ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ihr Kind Anomalien aufweist.

Was tun, wenn das Ergebnis der Studie enttäuschend ist?

Wenn das Risikoberechnungsprogramm das Ergebnis der Möglichkeit eines fetalen Schadens unter einem akzeptablen Wert von 380 ergibt, ist es dringend erforderlich, einen Genetiker zu kontaktieren und sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu klären. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich die werdende Mutter einem der invasiven Verfahren unterziehen. Wenn die Diagnose einer genetischen Anomalie bestätigt wurde, schlagen die Ärzte vor, die Schwangerschaft abzubrechen. Sie können eine Frau nicht dazu zwingen. Die zukünftige Mutter hat das Recht, das Leben ihres Kindes zu retten. Die Entscheidung hängt nur von der Frau ab, die das zukünftige Leben trägt..

Video: Geburtshelfer-Gynäkologe E. Berezovskaya über das, was mit einem schlechten Ergebnis zu tun ist

Preis für Screening 1 Trimester

Screening-Studien werden in perinatalen Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt. Einige von ihnen haben Websites, auf denen Sie die erforderlichen Prüfungen aus Katalogen im Online-Shop bestellen und kaufen können (häufig mit Rabatt). Dazu gehören ein Doppeltest während der Schwangerschaft, Ultraschall. Was kostet ein Screening im 1. Trimester? Der angegebene Preis richtet sich nach dem Niveau der Einrichtung, der Ausrüstung und der Erfahrung des Personals. Die Aufschlüsselung des Wertes in Rubel lautet:

  • Ultraschall - 1600-5000;
  • Doppelbluttest - 1400-3100.

Wir untersuchen Blut

Wann findet das biochemische Screening statt? Fast zeitgleich mit Ultraschall. Es kann einfach nicht eins ohne das andere geben, da beide Studien die Daten ergänzen und ein vollständiges Bild des Zustands der Frau und des Kindes vermitteln. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen..

Ich habe bereits gesagt, dass ein Spezialist an zwei Parametern interessiert ist:

  1. hCG-Niveau, seine Konzentration wird über den Zeitpunkt der "interessanten Situation" sagen;
  2. Der Gehalt an Plasmaprotein A, dieses Protein wird von der Plazenta produziert und gibt Auskunft über seinen Zustand.
Tag nach dem EisprungHCG MinimumHCG Level AverageHCG Level Maximum
72410
837achtzehn
95elf21
108achtzehn26
elfelf2845
12174565
dreizehn2273105
1429105170
fünfzehn39160270
Sechszehn68260400
17120410580
achtzehn220650840
neunzehn3709801300
zwanzig52013802000
2175019603100
22105026804900
23140035506200
24183046507800
25240061509800
264200816015600
2754001020019500
2871001130027300
2988001360033000
dreißig105001650040.000
31115001950060.000
32128002260063000
33140002400068000
34155002720070.000
35170003100074000
36190003600078000
37205003950083000
38220004500087000
39230005100093000
402500058000108.000
412650062000117000
4228.00065.000128.000

Was zeigt das Screening insgesamt? Wenn alle Parameter normal sind, wird das Ergebnis des anfänglichen Screenings als negativ charakterisiert. Wenn jedoch eine Anomalie festgestellt wird, konzentriert sich der Arzt auf eine spezielle Risikoskala. Wenn sie hoch sind, verschreibt der Spezialist zusätzliche Studien.

Typische Anzeichen von Chromosomenanomalien

Wenn eine Familie verschiedene Arten genetisch bedingter Krankheiten hat, ist es wahrscheinlich, dass sie vom Kind geerbt werden. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer Sie die Krankheit identifizieren können. Solche Anzeichen können gesehen werden, nachdem sich eine Frau in der 12. Woche einer Ultraschalluntersuchung des Fötus unterzogen hat. Die Manifestationen von Pathologien umfassen:

  • die Nichtübereinstimmung der Länge der Nasenknochen und des TVP;
  • Inaktivität des Fötus;
  • unregelmäßiges oder langsames Wachstum von Röhrenknochen;
  • Hypoxie;
  • intestinale Hyperechoogenität;
  • vergrößerte Blase;
  • Gehirnzyste;
  • Nabelzyste;
  • Schwellung im Rücken und Nacken;
  • Unterentwicklung des Oberkieferknochens.

Was tun, wenn Abweichungen festgestellt werden?

Bei der Identifizierung von Anomalien, die korrigiert werden können, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn der überwachende Gynäkologe dies für notwendig hält, wird die Patientin in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn die festgestellte Pathologie nicht mit dem Leben vereinbar ist, eine schwerwiegende Behinderung oder erhebliche Mängel im Erscheinungsbild bedeutet, ist es wichtig, eine ausgewogene Entscheidung über die Aufrechterhaltung oder den Abbruch der Schwangerschaft zu treffen. Es hängt alles von der Entscheidung der Eltern ab. In solchen Situationen wird empfohlen, dass Sie sich an erfahrene Spezialisten wenden, um psychologische Unterstützung zu erhalten..

Was tun mit negativen Ergebnissen?

Wenn die Ergebnisse des biochemischen Screenings des Patienten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Geburt von Babys mit schweren Anomalien zeigten, ist es für Mama äußerst wichtig, nicht hysterisch zu werden. Unter Wahrung der Nüchternheit und Klarheit des Geistes. Sie müssen verstehen, wie wichtig es ist, genaue Daten zur Pathologie des Babys zu erhalten. Wenn die Wichtigkeit kritisch ist, müssen Sie die Untersuchung fortsetzen, um die Diagnose genau zu bestätigen. Dazu muss Mama einen Termin bei einem Spezialisten für genetische Praxis vereinbaren.

Um sicherzustellen, dass genetische Anomalien vorliegen, verschreibt der Spezialist ein invasives Verfahren, vorausgesetzt, das Risiko eines kranken Kindes ist sehr hoch - etwa 1: 100. Bis zu einem Zeitraum von 13 Wochen wird eine Biopsie der Chorionzotten durchgeführt. Wenn es ernsthafte Risiken gibt, ist es besser, ein solches Verfahren durchzuführen. Da andere Diagnosen, die den fetalen Genotyp aufdecken, sehr spät durchgeführt werden.

Das biochemische Screening wird keinesfalls als obligatorisches Verfahren angesehen, es wird jedoch empfohlen, es an alle Patienten weiterzugeben, die sich in einer interessanten Position befinden. Eine solche diagnostische Studie hilft dabei, wahrscheinliche Anomalien zu erkennen, die es Ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft rechtzeitig abzubrechen (falls dies unbedingt erforderlich ist, wenn bekannt ist, dass das Baby die schwerwiegendsten genetischen Probleme hat) oder Maßnahmen zu ergreifen, um Anomalien durch kompetente und sichere Therapie zu verhindern.

Zweck der Studie

Das Screening fördert die frühzeitige Diagnose von Entwicklungsstörungen und Chromosomenanomalien, führt jedoch nicht sofort zu einer genauen Diagnose..

Darüber hinaus gibt es falsch positive Ergebnisse, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Ergebnisse verzerren können:

  • Besonders Diabetes mellitus - nicht kompensiert.
  • Übergewicht oder Untergewicht.
  • Konzeption mit In-vitro-Fertilisationstechnologie (IVF).
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Der unbefriedigende psychische Zustand der Schwangeren.
  • Vorgescreente Amniozentese.
  • Hormontherapie.

Wenn Primärstudien Anomalien zeigen, bedeutet dies nicht, dass es dem Kind nicht gut geht. Dies ist wahrscheinlich ein Signal für ein gewisses Risiko von Pathologien..

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine weitere Untersuchung vorschlagen und den Grund für solche Abweichungen herausfinden.

Was bestimmt eine Blutuntersuchung?

Ab dem Moment der Schwangerschaft beginnen spezielle Substanzen in das Blut der werdenden Mutter einzudringen. Anhand ihrer Anzahl kann der Arzt beurteilen, wie die Schwangerschaft verläuft.

Während des ersten Screenings bewertet der Arzt den hCG-Spiegel und das spezifische Protein PAPP-A. Eine solche Analyse wird als doppelter biochemischer Test bezeichnet..
HCG wird aus gutem Grund Schwangerschaftshormon genannt. Schließlich ist es ihm zu verdanken, dass eine Frau ihren Zustand durch den Test selbständig offenbaren kann. Dieses Hormon beginnt sofort im Blut zu produzieren, sobald das fetale Ei in der Gebärmutter fixiert ist. Er kann sagen, ob der Fötus gesund ist.

In dem Fall, in dem Blutuntersuchungen erhöhte hCG-Werte zeigten, ist das Risiko einer Trisomie wahrscheinlich.

Und wenn die Proteinmenge gering ist, führt der Arzt normalerweise eine Eileiterschwangerschaft oder eine tote Schwangerschaft oder Fehlgeburt durch.
Das PAPP-A-Protein ist ein weiterer Indikator, der bei der Durchführung einer Blutuntersuchung berücksichtigt wird. Und wenn sein Spiegel niedrig ist, kann der Arzt die Wahrscheinlichkeit von Syndromen vermuten, die mit einem zusätzlichen Chromosom verbunden sind. Wenn der Blutspiegel überschritten wird, bedeutet dies häufig eine gefrorene Schwangerschaft. Bei der Blutanalyse betrachten sie diesen Indikator nur bis zur 14. Woche, da er dann kein Marker für Trisomie und andere Pathologien mehr ist. Deshalb ist die Frage, wann das erste Screening durchgeführt werden soll, so wichtig..

12 Wochen Babyentwicklung

Viele der Hauptorgane der Krümel haben sich bereits entwickelt, und einige kleine Strukturen setzen ihre Bildung fort. Im Durchschnitt beträgt die Größe eines Kindes 80 mm und das Gewicht etwa 20 Gramm. Ärzte bemerken auch, dass der Fötus solche Merkmale isst:

- Herzkontraktionen sind häufiger als im dritten Trimester und können ungefähr 170 Schläge pro Minute betragen.

- Das Gesicht des Kindes sieht nicht mehr wie eine Kaulquappe aus, sondern erhält menschliche Züge.

- Sie können die Augenlider, Lappen und ein wenig flauschiges Haar sehen (an der Stelle, an der sich Augenbrauen und Wimpern bilden);

- Die meisten Muskeln haben sich bereits fast entwickelt, so dass sich der Fötus ständig bewegt und die Bewegungen meist unwillkürlich und ziemlich chaotisch sind.

- Das Baby verzieht das Gesicht und drückt seine Griffe zu Fäusten. An den Fingern sieht man die Nägel.

- Das Kind hat bereits Nieren entwickelt und es bildet sich fast ein Darm. Im Blut werden rote und weiße Blutkörperchen beobachtet.

- beide Gehirnhälften sind vollständig ausgebildet, jedoch "befiehlt", während der Rücken;

- Sie können sehen, wer es ist: ein Junge oder ein Mädchen, aber da der Fötus nicht immer so liegt, wie Mutter und Ärzte es wollen, können Sie einen Fehler machen, deshalb sprechen sie in der 16. Woche mehr über Sex.

Kosten

Die Preispolitik von Kliniken und medizinischen Zentren sowie das Serviceniveau unterscheiden sich voneinander.

In Regierungsbüros, in denen die Patientin für eine Schwangerschaft registriert ist, werden alle Untersuchungen kostenlos durchgeführt. Privatkliniken bieten eine große Auswahl an Diagnosetechniken. Ein herkömmlicher transvaginaler Ultraschall kostet also 500 Rubel, 3D- und 4D-Scannen - ab 1000 Rubel.

Der Preis hängt von folgenden Bedingungen ab:

  • ZD-Ultraschall während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 12 Wochen ist etwas billiger als 4D, aber teurer als gewöhnlich;
  • die verwendete Ausrüstung, die Qualifikation der Ärzte, das Ansehen der Klinik;
  • zusätzliche Dienstleistungen wie Ausdrucke von Babybildern oder Videos.

Diagnosemethode

Wenn ein schwangerer Ultraschall verschrieben wird, wird ein Vergleich der Gehirnhälfte durchgeführt, die Symmetrie wird untersucht und wie sich ihre Volumina befinden. Sie bestimmen die Herzkammern, den Zustand der Herzkranzgefäße. Die Länge der röhrenförmigen Knochen, welche Größe des Bauches ist ebenfalls wichtig. Sowie wie sich die inneren Organe befinden. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Messung mit der Angabe der Normen für den geeigneten Zeitraum verglichen, in dem die Entwicklung stattfindet, und es werden auch die Ergebnisse der Biochemie und der hormonellen Norm betrachtet. Diese instrumentelle Technik erkennt immer das Vorhandensein von groben Anomalien, wenn immer noch die Möglichkeit eines sicheren Abbruchs einer pathologischen Schwangerschaft besteht.

All dies ist nicht unwichtig. Wenn also eine Abweichung diagnostiziert wird, verschreiben Experten ein wiederholtes Verfahren sowie zusätzliche Methoden, um eine genaue Diagnose zu stellen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese rechtzeitig zu beseitigen. Hierzu ist ein Ultraschall erforderlich. In der Regel berücksichtigt der Spezialist immer das Ergebnis der Analyse sowie die Norm aller Indikatoren, wobei er berücksichtigt, wie lange die schwangere Frau hat.

Wenn Abweichungen von den Normen des Standards auftreten, bedeutet dies, dass ein diagnostisches Zeichen aufgetreten ist, insbesondere wenn zusammen mit der Ultraschallanalyse.

Wenn der Arzt bei der Verarbeitung des erhaltenen Indikators feststellt, dass die Schwangerschaft normal verläuft, wird auf der Karte vermerkt, dass das erste Screening mit einem negativen Indikator bestanden wurde. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, erfolgt ihre Expression in der Regel auf einer Risikoskala. Wenn diese Skala hoch ist, verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen. Diese Maßnahmen umfassen ein wiederholtes Screening, das im zweiten und dritten Trimester einer schwangeren Frau verschrieben wird. Wenn ein solcher Bedarf besteht, wird eine gründliche Untersuchung für eine genaue Diagnose sowie die Gründe für die Manifestation einer Abweichung von der Norm des Indikators vorgeschrieben.

Kann es Abweichungen von der Plazenta geben??

Ultraschall zeigt, wo der "Platz des Kindes" hängt, wie reif es ist, ob es Pathologien gibt und mehr. Die beste Option ist die Befestigung an der Rückseite der Gebärmutter. Aber die Plazenta kann an der Vorderseite und sogar an der Unterseite "haften". Es sollte jedoch den inneren Pharynx der Gebärmutter nicht überlappen. Dieser Zustand wird als Chorion oder zentrale Plazenta previa bezeichnet. In diesem Fall überwachen sie, ob sich die Situation ändert, und wenn nicht, führen sie einen Kaiserschnitt zur Entbindung durch. Wenn der Pharynx nicht vollständig blockiert ist, spricht man von einer unvollständigen Darstellung. Die Geburt erfolgt in üblicher Weise.

Wenn sich die Plazenta in der Nähe des Ausgangs „niedergelassen“ hat (weniger als 70 mm), ist dies eine niedrige Prävalenz. Da es zu einer Blutungsgefahr kommen kann, wird schwangeren Frauen ein weniger aktives Regime empfohlen. Beobachten Sie dann, ob die Plazenta steigt. Wenn dies nach 32 bis 36 Wochen geschieht, besteht keine Bedrohung, und die Frau wird auf die übliche Weise gebären.

Die Reife der Plazenta in diesem Zeitraum beträgt 0. Die "gelappte" Plazenta ist der zweite Reifegrad, und in einer solchen Situation ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Ablagerungen von Calciumsalzen werden als Calcinate bezeichnet. Die Norm wird berücksichtigt, wenn sie in der Plazenta des ersten Reifegrades vorhanden sind.

Wenn ein Teil des "Kinderplatzes" stirbt, spricht man von einem Plazentainfarkt. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, um die Ursache herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben. Wenn dies weiterhin geschieht, fehlen dem Kind Sauerstoff und Substanzen, die für seine Entwicklung erforderlich sind.

Zwölfte Schwangerschaftswoche

Ein Gestationsalter von 12 Wochen gilt als erster inoffizieller Jahrestag des Babys. Dies ist der dritte Weg von der Empfängnis bis zur Geburt, das Ende des verantwortungsvollsten und schwierigsten Trimesters. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits erforderlich, sich ein- oder zweimal im Monat zu registrieren und zum behandelnden Arzt zu kommen. Das Wohlbefinden verbessert sich und die Früchte wachsen schnell. In der 12. Schwangerschaftswoche lässt die Toxikose nach und das Essen ist ein Vergnügen. Ja, und das Wasserlassen wird seltener. Aber der Darm funktioniert genauso schlecht, so dass die Wahrscheinlichkeit von Verstopfung hoch bleibt. Eine beschleunigte Durchblutung erhöht den Puls und die Belastung von Herz, Lunge und Nieren, sodass Sie das Tagesregime nicht überarbeiten, überessen und stören sollten. In der 12. Schwangerschaftswoche haben wir gelernt, was mit der Mutter passiert und was mit dem Baby passiert?

Was ist drinnen los? Was fühlt das Kind??

Alle Organe des Kindes werden gebildet. Von diesem Moment an werden sie sich nur noch entwickeln und verbessern..

Die folgenden Veränderungen treten im Körper des Babys auf:

  • die obere Hautschicht blättert ab;
  • die Schilddrüse produziert Jod;
  • Nägel erscheinen an den Fingern;
  • Nieren beginnen zu arbeiten;
  • die Hypophyse produziert Hormone, die Lebergalle;
  • Nervensystem funktioniert.

Ein Kind kann einen Finger lutschen, sich aktiv bewegen, auf Berührungen des Magens und Geräusche reagieren, aber die werdende Mutter spürt es noch nicht. Das Baby kann Schmerzen fühlen, Gesichtszüge nehmen Gestalt an. Eine Frucht von der Größe einer Zitrone (Gewicht 14 g. Höhe 12,5 cm) wird wie eine kleine Person. Lesen Sie mehr darüber, was in Woche 12 im Körper einer Frau passiert →

Ultraschall über einen Zeitraum von 12 Wochen


Grundsätzlich wird der Eingriff auf zwei Arten durchgeführt: transvaginal (durch die Vagina mit einem speziellen Sensor) und transabdominal (durch die Bauchhaut). Letzteres ist häufiger und das erste wird nicht allen Frauen in der Situation verschrieben, sondern nur einigen von ihnen in folgenden Fällen:
- wenn die Plazenta (oder der Chorion) niedrig befestigt ist;

- wenn eine isthmisch-zervikale Insuffizienz vorliegt und deren Grad beurteilt werden muss;

- wenn Anzeichen einer Entzündung der Zysten und Gliedmaßen vorliegen (um die Diagnose genau zu stellen) oder die Knoten der Uterusmyome sehr spezifisch lokalisiert sind und Methode Nr. 2 nur wenige Informationen zeigte;

- bei der Beurteilung der Kragenzone des Kindes oder bei Messungen der richtigen Größe, die schwierig durchzuführen sind, weil der Fötus nicht wie vorgesehen lokalisiert ist oder das subkutane Gewebe des Abdomens sehr dick ist.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Eine Frau liegt mit gebeugten Beinen in den Knien; Der Arzt führt eine Ultraschallsonde in die Vagina ein, auf die ein Einwegkondom gelegt wird. Normalerweise wird alles mit großer Genauigkeit durchgeführt, damit die schwangere Frau keine Schmerzen verspürt.

Die transabdominale Untersuchung erfolgt in derselben Position. Die gesamte Luft zwischen dem Sensor und der Haut wird nicht herausgedrückt, sodass falsche Ergebnisse möglich sind. Verwenden Sie ein spezielles Gel, das auf den Magen aufgetragen wird, um die Fehlerwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. Bewegen Sie den Sensor schrittweise entlang des Magens, damit Sie die Organe des Babys sowie die Gebärmutter und Plazenta der Mutter sehen können. Ultraschall ist für den Fötus völlig unbedenklich und verursacht ihm keine Schäden.

Wie und wie lange wird die Studie durchgeführt??

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die erste Untersuchung zwischen der elften und dreizehnten Schwangerschaftswoche verordnet. Früher oder später als in diesem Zeitraum ist es unmöglich, sich einer Kontrolle zu unterziehen, da sonst die Möglichkeit besteht, die Pathologie nicht zu sehen.

Es besteht die Möglichkeit, Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft abzulehnen. Dies wird jedoch als Fahrlässigkeit für Ihre Gesundheit angesehen. Eine solche Entscheidung birgt ein Risiko für das Kind. Die Frau lehnt geplante Inspektionen ab und bringt sein Leben in Gefahr.

Das Verfahren besteht aus zwei Schritten:

  1. Diagnostik mittels Ultraschall;
  2. Blutbiochemie.

Es gibt Regeln für das Bestehen einer Ultraschalluntersuchung - die werdende Mutter muss anderthalb Stunden vor der Untersuchung einen halben Liter normales, sauberes und stilles Wasser trinken. Die Blase sollte während des Ultraschalls voll sein, damit ein Spezialist die Position des Fötus und seinen Zustand besser beurteilen kann. Anstelle von Trinkwasser können Sie drei Stunden vor der Untersuchung nicht urinieren.

Wenn ein Spezialist die transvaginale Methode zur Untersuchung des Fetus anwendet, wird der Sensor in die Vagina eingeführt, sodass die oben beschriebene Vorbereitung nicht erforderlich ist. Es ist jedoch ratsam, vorher auf die Toilette zu gehen..

Nach einem Ultraschall wird ein Blutbiochemietest durchgeführt. Eine solche Anordnung ist obligatorisch, da sich das Blutbild sehr schnell ändern kann. Wenn Sie jedoch zuvor eine Ultraschalluntersuchung durchlaufen, können Sie den Zustand des Babys leicht feststellen.

Die schwangere Frau sollte eine Blutuntersuchung mit den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung durchführen, bei der das Gestationsalter angegeben wird. Leider zeigt Ultraschall manchmal eine Regression oder ein Verblassen der Schwangerschaft, dann ist keine Blutspende mehr erforderlich. Um sich auf die Blutentnahme vorzubereiten, müssen Sie nur reines Wasser trinken, Lebensmittel und Getränke ausschließen - die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen.


Der Spezialist führt eine Ultraschalluntersuchung durch, deren Ergebnisse das Vorhandensein von Pathologien bestätigen oder ablehnen

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