Allgemeine Blutanalyse. Wie entschlüsseln.

Liebe Patienten! Wenn Sie ein allgemeines Blutuntersuchungsformular erhalten, stellt sich die Frage: "Was bedeuten diese Indikatoren?" In diesem Artikel finden Sie eine Erläuterung der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung. Warnung: Um die Indikatoren für eine Blutuntersuchung und -diagnose zu erläutern, müssen Sie einen Spezialisten (Arzt) konsultieren.!

Normale Indikatoren:

WBC - weiße Blutkörperchen - von 4,0 bis 10,0 Milliarden / Liter,

Lymphe - Lymphozyten - von 0,8 bis 4,0 Milliarden / Liter,

Mid- (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) -

von 0,1 bis 1,5 Milliarden / Liter,

Gran - Granulozyten - von 2,0 bis 7,0 Milliarden / Liter,

Lymph% - Lymphozyten - von 20 bis 40%,

Mid% - (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) - von 3 bis 15%,

Gran% - Granulozyten - von 50 bis 70%,

HGB-Hämoglobin - 20-160 g / Liter

RBC - rote Blutkörperchen - von 3,5 bis 5,5 Billionen / Liter,

HCT - Hämatokrit - von 37,0 bis 54,0,

MCV - durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen - von 80,0 bis 100,0 Femtoliter,

MCH - Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen liegt zwischen 27,0 und 34,0 Pikogramm,

MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen - von 320 bis 360,

RDW - CV - Erythrozytenverteilungsbreite - von 11,0 bis 16,0,

RDW - SD - Erythrozytenverteilungsbreite (Standardabweichung) -

PLT - Thrombozyten - von 180 bis 320 Milliarden / Liter,

MPV - durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen - von 6,5 bis 12,0,

PDW - die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen - von 9,0 bis 17,0,

PCT - Thrombozytenzahl (Thrombozytenfraktion im Gesamtvolumen des Vollbluts) von 0,108 bis 0,282

ESR - ESR - weniger als 12, aber die normalen Raten können je nach Alter und Geschlecht stark variieren.

Wertindikatoren:

WBC - weiße Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen weist auf eine bakterielle Infektion hin, und bei bestimmten Medikamenten und Blutkrankheiten tritt eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen auf.

Lymphe - Lymphozyten - von 0,8 bis 4,0 Milliarden / Liter. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt sowohl bei viralen Infektionskrankheiten als auch bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen auf, bei denen bestimmte Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..

Mitte. Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID bezeichnet wird. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.)

Gran - Granulozyten. Dies sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt..

Lymph% - Lymphozyten - von 20 bis 40%,

Mid% - (Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen) - von 3 bis 15%,

Gran% - Granulozyten - von 50 bis 70%,

HGB ist Hämoglobin. Ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist normalerweise auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin..

RBC - rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion, um das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid aus dem Gewebe zu entfernen, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht die Gefahr, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..

HCT - Hämatokrit. Ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.

MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..

MCH ist das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..

MCHC ist die durchschnittliche Konzentration (Sättigung) von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..

RDW - CV - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator wird bei der Laboruntersuchung von Anämie, Entzündung, Krebs, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts verwendet.
RDW - SD - Erythrozytenverteilungsbreite (Standardabweichung).

PLT - Blutplättchen. Kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine verminderte Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems) und Leberzirrhose auf

MPV ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Ein Anstieg des MPV kann durch Diabetes mellitus, Thrombozytodystrophie, Blutpathologien (systemischer Lupus erythematodes), Splenektomie, Alkoholismus, myeloische Leukämie, vaskuläre Atherosklerose, Thalassämie (eine genetische Störung in der Struktur des Hämoglobins), May-Hegglin-Syndrom und posthämorrhagische Anämie ausgelöst werden. Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator infolge einer Strahlentherapie mit Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch) und Viskot-Aldrich-Syndrom ab.

PDW ist die relative Breite der Volumenverteilung von Blutplättchen. Dieser Indikator ist indirekt und wird in einem Komplex anderer Indikatoren berücksichtigt.

PCT - Thrombozyten-Thrombose (der Anteil der Thrombozyten am Gesamtvolumen des Vollbluts). Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung des Risikos einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung, die in beiden Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann.

ESR - ESR. Ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs (Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten, Tumoren, Entzündungsprozesse, Autoimmunerkrankungen) auftritt..

Sie müssen sich nicht für eine allgemeine Blutuntersuchung anmelden! Die Blutentnahme erfolgt von 7.30 bis 12.00 Uhr.

Entschlüsselung eines klinischen Bluttests online

Eine klinische Blutuntersuchung ist eine einfache und informative Blutuntersuchung. Nach den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie die notwendigen Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten erhalten, die Schwere einiger Krankheiten beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Der allgemeine Bluttest umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen (Eosinophile, Basophile, segmentierte und Stichneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit.

Blutchemie

Allgemeine Information

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Forschungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest aus einer Vene zeigt, können Sie im Frühstadium eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen feststellen, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und bösartige Neubildungen. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen..

Die Krankenschwester entnimmt innerhalb weniger Minuten Blut für die Studie. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine Beschwerden verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse entnommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man darüber spricht, was ein biochemischer Bluttest ist und was darin enthalten ist, sollte berücksichtigt werden, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Um unabhängig zu verstehen, ob eine normale Analyse oder bestimmte Abweichungen von einem normalen Wert vorliegen, ist es dennoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Kreatinphosphokinase) ist, was Harnstoff (Harnstoff) ist usw..

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie durch die Durchführung herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel kostet eine solche Analyse, wie viele Tage dauert es, um die Ergebnisse zu erhalten? Sie sollten direkt im Labor herausfinden, wo der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die biochemische Analyse??

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, wie die Analyse korrekt bestanden werden kann, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Blut nur auf leeren Magen spenden;
  • Am Abend, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, können Sie keinen starken Kaffee, Tee, keine fetthaltigen Lebensmittel und keine alkoholischen Getränke trinken (letzteres ist besser, 2-3 Tage lang nicht zu trinken).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht.
  • Am Tag vor den Tests lohnt es sich nicht, irgendwelche thermischen Eingriffe vorzunehmen - in die Sauna zu gehen, zu baden und eine Person sollte sich keiner ernsthaften körperlichen Anstrengung aussetzen.
  • Sie müssen morgens vor medizinischen Eingriffen Labortests bestehen.
  • Eine Person, die sich auf die Analyse vorbereitet und ins Labor gekommen ist, sollte sich etwas beruhigen, ein paar Minuten sitzen und zu Atem kommen.
  • Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, sich vor dem Test die Zähne zu putzen, ist negativ: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor der Studie dieses hygienische Verfahren ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Nehmen Sie vor der Blutentnahme keine Antibiotika, Hormone, Diuretika usw. ein.
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Blutfett beeinflussen, insbesondere Statine.
  • Wenn Sie die vollständige Analyse erneut bestehen müssen, muss dies gleichzeitig erfolgen, und das Labor muss ebenfalls identisch sein.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Wenn eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten durchgeführt. Die Interpretation von Indikatoren für eine biochemische Analyse von Blut kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, in der die normalen Indikatoren für Tests bei Erwachsenen und Kindern angegeben sind. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt "lesen" und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird eine Blutbiochemie verschrieben: ein erweitertes Profil.

Dekodierungstabelle für die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

21,2-34,9 g / l

StudienindikatorNorm
Gemeinsames Protein63-87 g / l
Kreatinin44-97 μmol pro Liter - bei Frauen 62-124 - bei Männern
Harnstoff2,5-8,3 mmol / l
Harnsäure0,12-0,43 mmol / l - bei Männern, 0,24-0,54 mmol / l - bei Frauen.
Gesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / l
LDLweniger als 3 mmol pro l
HDLgrößer oder gleich 1,2 mmol pro Liter für Frauen, 1 mmol pro Liter für Männer
Glucose3,5-6,2 mmol pro Liter
Gemeinsames Bilirubin8,49-20,58 umol / l
Direktes Bilirubin2,2-5,1 μmol / l
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro Liter
Aspartataminotransferase (abgekürzt AST)Alaninaminotransferase - die Norm bei Frauen und Männern - bis zu 42 Einheiten / l
Alanin-Aminotransferase (abgekürzt ALT)bis zu 38 Einheiten / l
Gamma-Glutamyltransferase (abgekürzt GGT)normale GGT-Indikatoren - bis zu 33,5 U / l - bei Männern, bis zu 48,6 U / l - bei Frauen.
Kreatinkinase (abgekürzt als QC)bis zu 180 Einheiten / l
Alkalische Phosphatase (abgekürzt als alkalische Phosphatase)bis zu 260 Einheiten / l
Α-Amylasebis zu 110 E pro Liter
Kalium3,35-5,35 mmol / l
Natrium130-155 mmol / l

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es daher, eine detaillierte Analyse durchzuführen, um die Arbeit der inneren Organe zu bewerten. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch angemessen „ablesen“, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Mit der Blutbiochemie können Sie das Vorhandensein von Stoffwechselerkrankungen erkennen.

Wenn Sie die erhaltenen Indikatoren korrekt entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Die Biochemie ist eine detailliertere Studie als die OAC. Die Entschlüsselung der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung erlaubt es schließlich nicht, so detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft bietet schließlich keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher wird die Biochemie bei schwangeren Frauen in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester verschrieben. Bei Vorliegen bestimmter Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt..

In modernen Labors können sie mehrere Stunden lang forschen und die erhaltenen Indikatoren entschlüsseln. Der Patient erhält eine Tabelle, in der alle Daten angegeben sind. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig zu überwachen, wie viel Blutbild bei Erwachsenen und Kindern normal ist.

Sowohl die Dekodierungstabelle des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen als auch biochemische Analysen werden unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Norm der Blutbiochemie sowie die Norm einer klinischen Blutuntersuchung bei Frauen und Männern sowie bei jungen und älteren Patienten variieren.

Ein Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie deren morphologische Merkmale, das Leukozytenverhältnis, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können..

Da die Blutbiochemie eine komplexe Studie ist, umfasst sie auch Lebertests. Durch die Entschlüsselung der Analyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindizes sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten ermöglichen die Beurteilung des strukturellen und funktionellen Zustands der Leber: ALT, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphataseenzyme, Bilirubin und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Lebertests durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase wird bestimmt, um den Schweregrad der Vergiftung und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen zu diagnostizieren.

Der Blutzucker wird bestimmt, um die Funktionen des endokrinen Systems zu bewerten. Der Name des Blutzuckertests kann direkt im Labor gefunden werden. Die Zuckerbezeichnung finden Sie im Ergebnisformular. Wie wird Zucker angezeigt? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glucose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Norm ist wichtig, da der Sprung in diese Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Indikator zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung verbunden sind.

Die MID in einer Blutuntersuchung wird während einer allgemeinen Untersuchung bestimmt. Mit dem MID-Level können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. bestimmen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie eine angeborene Sphärozytose.

MPV - durchschnittliches Thrombozytenvolumen.

Das Lipidprofil ermöglicht die Bestimmung von Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceriden. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Störungen des Lipidstoffwechsels im Körper festzustellen.

Die Norm der Blutelektrolyte gibt den normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse im Körper an.

Seromucoid ist eine Fraktion von Blutplasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen enthält. In Bezug auf die Tatsache, dass Seromucoid das ist, was es ist, sollte beachtet werden, dass Seromucoide in das Blutplasma gelangen, wenn das Bindegewebe zerstört, abgebaut oder beschädigt wird. Daher werden Seromucoide bestimmt, um die Entwicklung von Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Lactatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glucose und der Produktion von Milchsäure beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren..

Die Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP, PSA) bei Erwachsenen und Kindern ermöglicht die Bestimmung der Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlichen Prozesse und Neoplasien.

Die Analyse auf Ferritin (ein Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) wird bei Verdacht auf Hämochromatose, chronisch entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sowie Tumoren durchgeführt.

Eine Blutuntersuchung auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Zusätzlich werden andere Indikatoren bestimmt und andere Follow-ups durchgeführt (Proteinelektrophorese usw.). Die Norm eines biochemischen Bluttests wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Norm eines biochemischen Bluttests bei Frauen, die Tabelle gibt auch Auskunft über die normalen Raten bei Männern. Um den allgemeinen Bluttest zu entschlüsseln und die biochemischen Analysedaten zu lesen, ist es jedoch besser, einen Spezialisten zu fragen, der die Ergebnisse des Komplexes angemessen bewertet und die geeignete Behandlung verschreibt.

Die Entschlüsselung der Biochemie von Blut bei Kindern wird von dem Spezialisten durchgeführt, der die Studien beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm für Kinder aller Indikatoren angegeben ist.

In der Veterinärmedizin gibt es auch Normen für biochemische Blutparameter für Hunde, Katzen - die biochemische Zusammensetzung von Tierblut ist in den entsprechenden Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren bei einer Blutuntersuchung bedeuten, wird nachstehend ausführlicher erörtert..

Gesamtserumprotein, Gesamtproteinfraktionen

Protein bedeutet viel im menschlichen Körper, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Proteine ​​enthalten 20 essentielle Aminosäuren und enthalten außerdem anorganische Substanzen, Vitamine, Lipid- und Kohlenhydratreste.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 Proteine, außerdem sind ihre Struktur und Rolle im Körper unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, zeigt ihr Gehalt die synthetische Funktion an.

Wenn das Proteinogramm anzeigt, dass der Körper eine Abnahme des Gesamtproteins zeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen ist in den folgenden Fällen festzustellen:

  • mit Proteinmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät befolgt, praktiziert sie Vegetarismus;
  • wenn es eine erhöhte Proteinausscheidung im Urin gibt - mit Proteinurie, Nierenerkrankungen, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, exsudativer Perikarditis, Aszites;
  • mit der Entwicklung von malignen Neoplasmen;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - mit Zirrhose, Hepatitis;
  • mit einer Abnahme der Absorption von Substanzen - mit Pankreatitis, Kolitis, Enteritis usw.;
  • nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Ein erhöhter Proteinspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Unterscheidet zwischen absoluter und relativer Hyperproteinämie.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies tritt auf, wenn ständiges Erbrechen mit Cholera zu kämpfen hat..

Ein absoluter Anstieg des Proteins wird festgestellt, wenn entzündliche Prozesse auftreten, Myelom.

Die Konzentrationen dieser Substanz ändern sich bei Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung um 10%.

Warum ändern sich die Proteinfraktionskonzentrationen??

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Ein Standard-Blut-Bioassay impliziert keine Bestimmung von Fibrinogen, das den Prozess der Blutgerinnung anzeigt. Koagulogramm - eine Analyse, bei der dieser Indikator bestimmt wird.

Wenn der Gehalt an Proteinfraktionen erhöht wird?

Albuminspiegel:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • für Verbrennungen.

Α-Globuline:

Β- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gammaglobuline sind im Blut erhöht:

  • mit viralen und bakteriellen Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit helminthischer Invasion.

Wenn Proteinfraktionen gesenkt werden?

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • mit Lungenödem;
  • während der Schwangerschaft;
  • mit Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • im Falle einer Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit bösartigen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie zerfallen auch und Stickstoffbasen sammeln sich an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn daher die Indikatoren für den Stickstoffstoffwechsel erhöht werden, ist eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktionen sowie ein übermäßiger Abbau von Proteinen wahrscheinlich. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind Kreatinin und Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen..

Harnstoff (Harnstoff)

Gründe für den Anstieg:

Gründe für die Senkung:

  • erhöhte Urinausscheidung;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Abnahme der Stoffwechselprozesse;
  • Hunger;
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Gründe für den Anstieg:

Harnsäure

Gründe für den Anstieg:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Wakez-Krankheit;
  • Leber erkrankung
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Haut;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glucose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die lebenswichtige Aktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung aufgenommen hat, gelangt Glukose in die Leber und wird dort in Form von Glykogen verwendet. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon. Aufgrund eines Mangels an Glukose im Blut entwickelt sich eine Hypoglykämie, deren Überschuss darauf hindeutet, dass eine Hyperglykämie auftritt.

Eine Verletzung der Glukosekonzentration im Blut tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit längerem Fasten;
  • im Falle einer Malabsorption von Kohlenhydraten - mit Kolitis, Enteritis usw.;
  • mit Hypothyreose;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • mit Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Neoplasmen der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Glukokortikoidbehandlung praktizieren;
  • mit Epilepsie;
  • mit Verletzungen und Hirntumoren;
  • mit psycho-emotionaler Erregung;
  • wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung aufgetreten ist.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Cerulloplasmin usw. Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn die Existenz eines Erythrozyten in der Milz endet, wird Bilirubinreduktase durch Biliverdinreduktase produziert, die als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig und daher schädlich für den Körper. Da jedoch ein schneller Zusammenhang mit Blutalbumin besteht, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig besteht bei Menschen, die an Zirrhose und Hepatitis leiden, kein Zusammenhang mit Glucuronsäure im Körper, so dass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel zeigt. Als nächstes wird indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure gebunden und es wird zu gebundenem oder direktem Bilirubin (DBil), das nicht toxisch ist. Sein hohes Niveau wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, festgestellt. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann deren Entschlüsselung einen hohen Gehalt an direktem Bilirubin zeigen, wenn Leberzellen beschädigt sind.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen zur Gallenblase und dann zum Zwölffingerdarm transportiert, wo die Bildung von Urobilinogen auftritt. Im Gegenzug wird es vom Dünndarm in das Blut in die Nieren aufgenommen. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist bakteriellen Enzymen ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und färbt den Stuhl..

Gelbsucht: warum es auftritt?

Es gibt drei Mechanismen der Entwicklung im Körper der Gelbsucht:

  • Zu aktiver Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen. Dies tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen sowie bei pathologischen Überfunktionen der Milz auf. In diesem Zustand erfolgt die Bilirubinproduktion sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumoren, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die von der Krankheit betroffenen Leberzellen sind nicht in der Lage, normal zu arbeiten..
  • Verstöße gegen den Abfluss von Galle. Dies tritt bei Menschen mit Cholelithiasis, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Durch die Kompression der Gallenwege stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber an. Infolgedessen gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Für den Körper sind all diese Zustände sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden..

Das Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie seine Fraktionen werden in folgenden Fällen untersucht:

Fettstoffwechsel oder Cholesterin

Lipide sind sehr wichtig für die biologische Aktivität von Zellen. Sie sind am Aufbau der Zellwand beteiligt, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe..

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (welche Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Lipide im Blut werden in Form solcher Verbindungen bestimmt:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, hochdichte Lipoproteine, „gutes“ Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte).

Die Bezeichnung Cholesterin ist in der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut vorhanden. Wenn eine Analyse auf Cholesterin durchgeführt wird, umfasst die Entschlüsselung alle Indikatoren, aber die wichtigsten Indikatoren sind Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL, LDL.

Bei der Blutspende für die Biochemie ist zu beachten, dass die Indikationen möglicherweise falsch sind, wenn der Patient gegen die Regeln für die Vorbereitung der Analyse verstoßen hat und fetthaltige Lebensmittel gegessen hat. Daher ist es sinnvoll, das Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ordnungsgemäß bestehen können. Um die Leistung zu verringern, wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema verschreiben.

Warum der Fettstoffwechsel beeinträchtigt ist und wozu er führt?

Das Gesamtcholesterin steigt, wenn:

Das Gesamtcholesterin wird reduziert, wenn:

  • Zirrhose;
  • bösartige Leberbildungen;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hunger;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • COPD
  • Malabsorption.

Triglyceride sind erhöht, wenn:

  • alkoholische Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Myokardinfarkt;
  • Diabetes mellitus, Hypothyreose;
  • zerebrale Gefäßthrombose;
  • Schwangerschaft;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride werden reduziert, wenn:

  • Überfunktion der Drüsen, Schilddrüse und Nebenschilddrüse;
  • COPD
  • Malabsorption von Substanzen;
  • Unterernährung.

Blutcholesterin:

  • bei 5,2-6,5 mmol / l steigt der Cholesterinspiegel leicht an, es besteht jedoch bereits das Risiko, Atherosklerose zu entwickeln;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l ist ein moderater Anstieg des Cholesterins fixiert, der über eine Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l oder mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, sein Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels, so der Arzt.

Je nachdem, wie stark sich der Lipidstoffwechsel ändert, werden fünf Grade Dyslipoproteinämie bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorbote der Entwicklung schwerer Krankheiten (Arteriosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen..

Die wichtigsten Blutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (QC);
  • Alpha-Amylase.

Die aufgeführten Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, in ihrem Blut gibt es nur sehr wenige. Enzyme im Blut werden in Einheiten / Liter (internationale Einheiten) gemessen..

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die für den Transfer von Aspartat und Alanin bei chemischen Reaktionen verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST befindet sich in den Geweben des Herzens, der Leber und des Skelettmuskels. Wenn AST und ALT im Blut zunehmen, deutet dies darauf hin, dass die Zellen der Organe zerstört sind. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen starben und somit jedes Organ. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und Verschreibung eines Arztes ab.

Es werden drei Grade der Erhöhung der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - Licht;
  • 6-10 mal - Durchschnitt;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (es wird mehr ALT festgestellt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST festgestellt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung von Leberzellen;
  • Crash-Syndrom.

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor innerhalb der Zellen. Bestimmte Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase.

Der Spiegel des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasen;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Frakturheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalievirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion von GGT sollte beachtet werden, dass diese Substanz am Stoffwechsel von Fetten beteiligt ist, Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms befindet sich in Nieren, Prostata, Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn die GGT erhöht ist, sind die Ursachen am häufigsten mit Lebererkrankungen verbunden. Das Enzym Gammaglutamintransferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase ist auch bei infektiöser Mononukleose, Alkoholvergiftung und bei Patienten mit Herzinsuffizienz erhöht. Weitere Informationen zu GGT - was ist das? Wird einem Spezialisten mitgeteilt, der die Ergebnisse der Analyse entschlüsselt. Wenn das GGTP erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Studien ermittelt werden..

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung der CPK im Blut sollte berücksichtigt werden, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in den Skelettmuskeln im Myokard beobachtet werden. Eine geringere Menge davon befindet sich im Gehirn. Wenn ein Anstieg des Kreatinphosphokinaseenzyms festgestellt wird, sind die Ursachen des Anstiegs mit bestimmten Krankheiten verbunden.

Dieses Enzym ist am Prozess der Kreatinumwandlung beteiligt und sorgt auch für die Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle. Es werden drei Subtypen der Qualitätskontrolle definiert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Blutkreatinkinase erhöht ist, sind die Gründe dafür normalerweise mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, können die Ursachen folgende sein:

MM Kreatinkinase

  • Myositis;
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain Barre-Syndrom.

MV Kreatinkinase

  • akuter Myokardinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längerer Gebrauch von Prednison.

BB Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylase-Funktionen - Aufspaltung komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) kommt im Speichel und in der Bauchspeicheldrüse vor. Bei der Online-Entschlüsselung von Tests oder durch einen Arzt wird darauf geachtet, diesen Indikator zu erhöhen und zu senken.

Alpha-Amylase steigt an, wenn angegeben:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • längerer Konsum von Alkohol sowie Glukokortikosteroiden, Tetracyclin.

Alpha-Amylase wird reduziert, wenn angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyreotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Pankreasnekrose.

Blutelektrolyte - was ist das??

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Kein einziger chemischer Prozess im Körper kann ohne sie auskommen. Das Blutionogramm ist eine Analyse, bei der ein Komplex von Spurenelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid usw..

Kalium

Es ist sehr wichtig für metabolische und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person möglicherweise die Myokardfunktion beeinträchtigt hat. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht und die Hypokaliämie verringert ist..

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, sollte der Spezialist die Gründe finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Zustand die Entwicklung von Zuständen gefährden, die für den Körper gefährlich sind:

  • Arrhythmien (intrakardialer Block, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Bewusstseinsstörungen.

Solche Bedingungen sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l oder mehr erhöht wird. Daher sollte Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Blut-Bioassay Kaliumspiegel von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind solche Parameter auch für den Körper schädlich. In diesem Zustand werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Atembeschwerden;
  • Muskelschwäche;
  • Herzschwäche;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium im Körper vorhanden ist, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit. Es unterstützt den osmotischen Druck und den pH-Wert.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess steuert Aldosteron - das Hormon der Nebennierenrinde.

Hypernatriämie, dh ein erhöhter Natriumspiegel, führt zu Durst, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zuckungen, Krampfanfällen und Koma.

Rheumatische Tests

Rheumatische Tests - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, eine Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Rheumatische Tests können unabhängig voneinander sowie als Teil von Studien durchgeführt werden, die sich mit Immunchemie befassen. Bei Beschwerden über Gelenkschmerzen sollten rheumatische Tests durchgeführt werden.

Ergebnisse

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer detaillierter biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnoseprozess. Für diejenigen, die ein vollständiges erweitertes Blutbild oder einen Bluttest in einer Poliklinik oder in einem Labor durchführen möchten, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass jedes Labor einen bestimmten Satz von Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen der Indikatoren unterschiedlich sein, was bei der Untersuchung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests oder der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass das an der medizinischen Einrichtung ausgestellte Formular die Standards angibt, um die Testergebnisse korrekt zu entschlüsseln. Die UAC-Norm bei Kindern ist ebenfalls auf den Formularen angegeben, der Arzt muss jedoch die Ergebnisse bewerten.

Viele interessieren sich für: eine Blutuntersuchung Form 50 - was ist das und warum sollte ich es nehmen? Dies ist eine Analyse, um die Antikörper zu bestimmen, die sich im Körper befinden, wenn er mit HIV infiziert ist. Die f50-Analyse wird sowohl mit Verdacht auf HIV als auch mit dem Ziel der Prävention bei einem gesunden Menschen durchgeführt. Es lohnt sich auch, sich auf eine solche Studie vorzubereiten..

Allgemeine Blutuntersuchung: Transkription, Norm bei Erwachsenen (Tabelle)

Mithilfe einer detaillierten Dekodierung eines allgemeinen Bluttests und einer Normtabelle bei Erwachsenen können Abweichungen von den Referenzwerten identifiziert und die möglichen Ursachen für eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts an gebildeten Elementen im Blut ermittelt werden.

Was ist zugewiesen


Die Anzahl der Blutzellen kann sich aufgrund pathologischer und physiologischer Prozesse im Körper ändern. Daher ist eine allgemeine Blutuntersuchung der aussagekräftigste Indikator für den Gesundheitszustand und wird verschrieben für:

  • Bestimmung der Diagnose (entzündlicher oder eitriger Prozess, Anämie, Tumoren);
  • Beurteilung des Funktionszustands des Immunsystems, des hämatopoetischen Systems sowie der Reaktion des Körpers auf eine Infektion;
  • Definitionen von Komplikationen;
  • Beurteilung der Schwere einer akuten und des Vorliegens einer chronischen Krankheit;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Entwicklung der Krankheit und Genesung.

Analysevorbereitung

Um Fehler in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse vor dem Verfahren zur Blutentnahme aus einem Finger zu beseitigen, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • einen Tag vor der Studie die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie hoher körperlicher Aktivität ausschließen;
  • 2 Stunden lang nicht rauchen, keinen Tee und Kaffee trinken;
  • in 15-20 Minuten, um einen ruhigen Zustand des Körpers zu gewährleisten (Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen ausschließen).

Für den Fall, dass am Tag der allgemeinen Analyse andere Verfahren vorgeschrieben werden, z. B. Röntgen, Ultraschall, Koloskopie, Gastroskopie, Massage, sollte die Blutentnahme in erster Linie durchgeführt werden, um eine Verzerrung der Indikatoren zu verhindern.

Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle)

Die Tabelle enthält die Hauptindikatoren der allgemeinen klinischen Analyse, die die Anzahl und die physikalischen Eigenschaften der Blutzellen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) widerspiegeln..

Norm bei FrauenNorm bei Männern
Rote Blutkörperchen (Er, EBC), * 10 ^ 12 / l
3.7 - 4.74.0 - 5.1
Hämoglobin (Hb), g / l
120-140130-160
Farbanzeige (MCH),%
0,86-1,050,86-1,05
Retikulozyten (RTC),%
0,2-1,20,2-1,2
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR), mm / h
2-151-10
Hämatokrit (HCT),%
36-4240-48
Thrombozyten (PLT), * 10 ^ 9 / L.
180-320180-320

Die Normindikatoren für die Leukozytenformel, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, sind nicht abhängig von Geschlecht und Alter und umfassen den Gesamtlevel an Leukozyten und einzelnen Arten weißer Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten)..

Norm, * 10 ^ 9 / lDas Verhältnis,%
Weiße Blutkörperchen (WBC)
4.0-8.8
Bandneutronen (NEUT)
0,04-0,3001-6
Segmentierte Neutrophile (NEUT)
2,0-5,545-70
Eosinophile (EOS)
0,02-0,30-5
Lymphozyten (LYM)
1.2-3.018-40
Monozyten (MON)
0,09-0,62-9

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung


Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests zur Beurteilung des Gesundheitszustands oder zur Diagnose einer Krankheit wird nicht nur die Zunahme oder Abnahme spezifischer Indikatoren im Verhältnis zur Norm berücksichtigt, sondern auch die Gesamtzusammensetzung sowie das Verhältnis der gebildeten Elemente zueinander.

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die am Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, an der Blutgerinnung, am ionischen und sauren Gleichgewicht des Plasmas beteiligt sind und auch Toxine binden und Antikörper transportieren. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) entwickelt sich mit:

Reduzierte blutrote Blutkörperchen (Erythrozytopenie) werden aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Frauen, älteren Menschen sowie Sportlern beobachtet. Zu den pathologischen Ursachen der Erythrozytopenie gehören:

  • Leukämie;
  • hypoplastische oder aplastische Anämie;
  • hämolytisch, Eisenmangel, B-12-Mangelanämie;
  • Verletzung des Knochenmarks;
  • Blutverlust.

Hämoglobin

Die Struktur der roten Blutkörperchen umfasst Hämoglobin - ein eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktionen die Zugabe von Sauerstoffmolekülen für den Transport von der Lunge zu den Zellen und Kohlendioxid für die Ausscheidung aus dem Körper sowie die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sind.

Erhöhtes Hämoglobin ist selten und weist auf eine mögliche Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin. Es wird auch bei Dehydration und Blutgerinnung beobachtet.

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels bei Erwachsenen tritt bei Verwendung von Arzneimitteln (Schmerzmittel, Antibiotika, Antikonvulsiva, Antitumormittel) oder bei Vorliegen der folgenden Pathologien auf:

  • Anämie;
  • Blutungen (akut oder latent);
  • bösartige Tumoren (einschließlich Metastasen).

Farbanzeige

Das Verhältnis der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in der allgemeinen Analyse wird als Farbindikator für Blut bezeichnet und gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit einem eisenhaltigen Protein an. Der CP steigt mit der Eisenmangelanämie an und nimmt infolge der Megaloblastenanämie ab.

Retikulozyten

Retikulozyten werden als junge unreife rote Blutkörperchen bezeichnet, die 1,5 bis 2 Tage im Blut zirkulieren, allmählich reifen und sich zu vollwertigen roten Blutkörperchen entwickeln. Die normale Anzahl von Retikulozyten in den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests zeigt die korrekte Erythropoese an - die Bildung roter Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Wenn der Retikulozytenspiegel erhöht ist, kann dies auf eine Anämie (Eisenmangel, Megaloblasten, Hypo- und Aplastik) hinweisen oder eine Folge der Behandlung mit Zytostatika (Antitumormittel) sein..

Die Ursachen für eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten im Blut sind pathologische Prozesse wie:

  • Blutungen (mit Geschwüren, Tumoren);
  • Knochenmarkschaden durch Krebsmetastasen;
  • Strahlenkrankheit.

Sedimentationsrate von Erythrozyten

Die ESR-Analyse wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit gemessen wird, mit der rote Blutkörperchen in der Fraktion zusammenkleben und auf den Boden des Röhrchens sinken, während das Vorhandensein und die Intensität des Entzündungsprozesses reflektiert werden.

Ein erhöhter ESR-Spiegel bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund natürlicher Ursachen wie Hunger, Dehydration, kritischen Tagen und Schwangerschaft sowie aufgrund einer Reihe von Krankheiten:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • eitrige Entzündung und Sepsis;
  • Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastosen);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tumoren.

Eine niedrige ESR kann das Ergebnis einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, eines längeren Fastens, einer Schwangerschaft und auch mit:

  • Hepatitis;
  • Leukozytose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Epilepsie;
  • Angststörung;
  • anaphylaktischer Schock.

Hämatokrit

Hämatokrit ist der Prozentsatz aller geformten Elemente zum Plasmavolumen, der den Grad der Blutviskosität angibt. Wenn ein klinischer Bluttest einen Anstieg des Hämatokrits anzeigt, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • chronische Lungenerkrankungen;
  • polyzystische Nierenerkrankung oder Hydronephrose;
  • verschiedene Formen von Leukämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Vergiftung, begleitet von Dehydration, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hämatokrit sind:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (Hämoblastose);
  • chronische Entzündung (Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystose, Virushepatitis);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Atherosklerose).

Thrombozyten

Thrombozyten sind kernfreie Blutzellen, die an der Bildung eines Thrombozytengerinnsels (um Blutungen zu stoppen), an der Regulierung lokaler Entzündungsreaktionen und an anderen Prozessen beteiligt sind, die mit der Beseitigung von Schäden an Blutgefäßen und Kapillaren verbunden sind.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird während der Behandlung mit Kortikosteroiden nach Operationen und Blutungen beobachtet und weist auch auf Folgendes hin:

  • chronische Entzündung;
  • myeloproliferative Störung (Myelofibrose, Erythem);
  • maligne Neoplasien (Krebs, Lymphogranulomatose, Lymphom);
  • hämolytische Anämie.

Die Thrombozytenreduktion manifestiert sich in vielen erblichen und erworbenen Krankheiten, nämlich:

  • Thrombozytopenie (angeboren, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Histiozytose, Fanconi-Syndrom);
  • hämolytische Störungen (Leukämie, aplastische oder megaloblastische Anämie);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Knochenmarkpathologie (Knochentuberkulose, Krebstumormetastasen);
  • infektiöse Läsionen (virale, bakterielle, Toxoplasmose, Malaria, HIV).

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen zu schützen, Antikörper zu bilden, die Geweberegeneration zu stimulieren, Toxine zu blockieren und zu eliminieren.

Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt das prozentuale Verhältnis aller Arten von Leukozyten an und kann sich bei Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper nach rechts oder links bewegen.

Leukozytose bezieht sich auf einen erhöhten Leukozytengehalt im Blut, der sich aufgrund natürlicher oder pathologischer Ursachen entwickeln kann:

  • Schwangerschaft;
  • ICP;
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Thrombose;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Appendizitis;
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma;
  • Pyelonephritis;
  • Leukämie;
  • Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Blutung.

Ein Mangel an weißen Blutkörperchen ist ein gefährliches Zeichen für eine Verringerung der Produktion oder eine rasche Zerstörung weißer Blutkörperchen aufgrund der Entwicklung von Krankheiten wie:

  • Aplasie, Hypoaplasie;
  • HIV infektion;
  • Tuberkulose;
  • Epstein Barr Virus;
  • akuter und anhaltender Mangel an B-Vitaminen.

Neutrophile (Stich, segmentiert)

Neutrophile oder neutrophile Granulozyten sind aktiv an der Immunantwort auf bakterielle und virale Krankheiten beteiligt und sorgen für Phagozytose - die Absorption und Neutralisierung fremder Mikroorganismen.

Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse werden Indikatoren für Stich- (unreife) und segmentierte (reife) Neutrophile gezeigt, die 40 bis 70% aller Leukozyten im Blut einnehmen.

Das Niveau der Neutrophilen steigt bei Pathologien an, die zu einer übermäßig aktiven Knochenmarkaktivität führen, was zu einer Zunahme der Produktion unreifer Zellformen führt (Reifung in 18 bis 24 Stunden), zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion;
  • Entzündung mit Eiterbildung (Lungenentzündung, Phlegmon, Abszess, Blinddarmentzündung);
  • Gewebenekrose mit Myokard-, Nieren-, Lungen- oder Milzinfarkt sowie mit der Entwicklung eines diabetischen Komas;
  • Blutung.

Neutropenie oder eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut wird bei Infektions- und Viruserkrankungen wie Influenza, Windpocken, Masern, Malaria, Röteln, Polio, Hepatitis sowie Tuberkulose, akuter Sepsis und Vitamin B12-Mangel beobachtet.

Eosinophile

Die Hauptfunktionen von Eosinophilen sind die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen einzufangen und zu neutralisieren (einschließlich der Zerstörung von Helmintheninfektionen), eine entzündungshemmende Wirkung zu haben und auch die allergische Reaktion zu verringern.

Folgende Pathologien werden unterschieden, die den Spiegel von Eosinophilen (Eosinophilie) im Blut erhöhen können:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems (myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, Polyzythämie, Leukämie);
  • mit Allergien einhergehende Krankheiten (Dermatitis, Ekzeme, Asthma, Heuschnupfen, Drogenunverträglichkeit);
  • Helmintheninfektionen;
  • Tumoren;
  • Bindegewebsstörungen (rheumatoide Arthritis, Polyarteritis nodosa).

Ein Eosinophil-Mangel entsteht mit einem Mangel an Vitamin B-12, einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Quecksilber, Blei, Arsen)..

Basophile

Basophile produzieren Histamin, das zur Entwicklung einer unmittelbaren und verzögerten Allergie beiträgt, an Entzündungsreaktionen des Körpers beteiligt ist, die Blutgerinnung verhindert und die Durchlässigkeit der Gefäßwände reguliert.

Aufgrund des niedrigen Referenzwertes ist es unmöglich, einen niedrigen Basophilspiegel mit einem Bluttest zu bestimmen. In Fällen, in denen die Anzahl der Basophilen erhöht ist, bedeutet dies:

  • eine allergische Reaktion, unabhängig von der Art des Allergens (Lebensmittel, Arzneimittel);
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Hypothyreose;
  • Lymphogranulomatose;
  • myeloische Leukämie, Myelofibrose.

Lymphozyten

Lymphozyten sind Regulatoren des Immunsystems, da sie fremde Zellen erkennen und die Aktivität anderer weißer Blutkörperchen steuern können, die an der Immunantwort des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind.

Ein erhöhter Lymphozytengehalt ist charakteristisch für die Entwicklung onkologischer Erkrankungen (lymphatische Leukämie, Lymphosarkom) sowie für bestimmte Arten von Infektionen:

  • viral (Influenza, akute Virushepatitis, Adenovirus, infektiöse Mononukleose);
  • bakteriell (Tuberkulose, Diphtherie, Brucellose, Syphilis, Malaria);
  • Toxoplasmose.

In Fällen, in denen die Analyse einen verringerten Lymphozytenspiegel zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien in den Lymphknoten, eine HIV-Infektion oder die Entwicklung von Tuberkulose hin, die eine beeinträchtigte Bildung von Immunzellen verursachen.

Monozyten

Monozyten produzieren Antikörper (zur Zerstörung von Fremdproteinen) und Zytotoxine zur Bekämpfung von Tumor-, alten und atypischen Körperzellen und führen auch eine Phagozytose durch (nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe). Monozyten sind auch an den Prozessen der Blutbildung, des Kohlenhydratstoffwechsels und der Erholung beteiligt, was die Gefäßintegrität verletzt.

Ein hoher Monozytenspiegel im Blut wird als Monozytose bezeichnet und ist charakteristisch für Krankheiten, die von einer großen Anzahl fremder und zerstörter Zellen begleitet werden, zum Beispiel:

  • Leukämie, myeloische Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Infektionen (Protozoen, Viren und ausgedehnte Pilze);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Zu den Gründen für die Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut zählen die Erschöpfung des hämatopoetischen Systems infolge von Anämie, Sepsis, ionisierender Strahlung oder chemischer Vergiftung sowie die Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis