Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems

Das Buch "Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (RB Minkin)".

Das Herz und die peripheren Blutgefäße gelangen in das Herz-Kreislauf-System: Arterien, Venen und Kapillaren. Das Herz wirkt als Pumpe, und das während der Systole vom Herzen ausgestoßene Blut wird über die Arterien, Arteriolen (kleine Arterien) und Kapillaren an das Gewebe abgegeben und über die Venolen (kleine Venen) und großen Venen zum Herzen zurückgeführt.

Mit Sauerstoff in der Lunge gesättigtes arterielles Blut wird aus dem linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßen und zu den Organen geleitet; venöses Blut kehrt zum rechten Vorhof zurück, gelangt in den rechten Ventrikel, dann durch die Lungenarterien zur Lunge und die Lungenvenen kehren zum linken Vorhof zurück und gelangen dann in den linken Ventrikel. Der Blutdruck im Lungenkreislauf - in den Lungenarterien und -venen ist niedriger als im großen Kreis; im arteriellen System ist der Blutdruck höher als im venösen.

Anatomie und Physiologie des Herzens

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit einer Masse von 250 - 300 g, abhängig von den konstitutionellen Merkmalen der Person; Bei Frauen ist die Herzmasse etwas geringer als bei Männern. Es befindet sich in der Brust am Zwerchfell und ist von Lungen umgeben. Der größte Teil des Herzens befindet sich in der linken Brusthälfte in Höhe von IV - VIII der Brustwirbel (Abb. 1)..

Die Länge des Herzens beträgt ca. 12–15 cm, die Quergröße 9–11 cm, der anteroposteriore 6–7 cm. Das Herz besteht aus vier Kammern: Der linke Vorhof und der linke Ventrikel bilden das „linke Herz“, der rechte Vorhof und der rechte Ventrikel bilden das „rechte Herz“.. Die atriale Wandstärke beträgt ca. 2-3 mm, der rechte Ventrikel 3-5 mm, der linke Ventrikel 8-12 mm.

Bei Erwachsenen beträgt das Volumen der Vorhöfe ungefähr 100 ml, das Volumen der Ventrikel beträgt 150 - 220 ml. Die Vorhöfe von den Ventrikeln sind durch atrioventrikuläre Klappen getrennt. Im rechten Herzen ist es eine Trikuspidal- oder Trikuspidalklappe, im linken eine Bicuspid- oder Mitral- oder Bicuspidalklappe. Klappen der Aorta und der Lungenarterie bestehen aus drei Klappen und werden als Lunat bezeichnet. In der Höhle jedes Ventrikels des Herzens werden die Wege des Blutzuflusses und -abflusses unterschieden. Der Nebenweg befindet sich vom Atrio-

Anatomie und Physiologie des Herzens

Ventrikelklappen bis zur Herzspitze, dem Abflussweg - von der Spitze bis zu den Mondklappen. Die Wand des Herzens besteht aus 3 Membranen (Abb. 2): der inneren - dem Endokard, der mittleren - dem Myokard und der äußeren - dem Epikard. Das Endokard ist eine dünne Bindegewebsmembran von ca. 0,5 mm, die die Höhle der Vorhöfe und Ventrikel auskleidet.

Derivate des Endokards sind Herzklappen und Sehnenfilamente - Akkorde. Das Myokard ist die Muskelmembran des Herzens. Der gestreifte Herzmuskel bildet den Hauptteil des Herzgewebes. Muskelfasern bilden ein kontinuierliches Netzwerk. In den Vorhöfen befinden sie sich in 2 Schichten.

Die äußere kreisförmige Schicht umgibt die Vorhöfe und bildet teilweise das interatriale Septum; Die innere Schicht besteht aus in Längsrichtung angeordneten Fasern. Im Myokard der Ventrikel werden drei Schichten unterschieden: oberflächlich, mittel und innerlich. Der Großteil der Myokardmuskelfasern und der interzelluläre interstitielle Raum mit den darin enthaltenen Gefäßen weisen eine spiralförmige Anordnung auf.

Die Oberfläche und die inneren Schichten befinden sich hauptsächlich in Längsrichtung, die Mitte - quer, kreisförmig; Der pH-Wert ist an der Bildung des interventrikulären Septums beteiligt. Die innere Schicht des Myokards in den Ventrikeln bildet Querstrahlen (Trabekel), die sich hauptsächlich im Bereich der Blutflusswege und des Mastoids befinden-

Anatomie und Physiologie des Herzens

Muskeln (papillär), die von den Wänden der Ventrikel zu den Höckern der atrioventrikulären Klappen gehen, mit denen sie sich über Akkorde verbinden. Papillarmuskeln sind an der Funktion der Klappen beteiligt. Draußen ist das Herz in einem Perikardsack oder Perikardhemd eingeschlossen.

Das Perikard besteht aus den äußeren und inneren Blättern, zwischen denen sich in der Perikardhöhle unter normalen Bedingungen eine sehr geringe Menge seröser Flüssigkeit (20 - 40 ml) befindet, die die Blätter des Perikards benetzt. Das äußere Blatt des Perikards stellt eine der Pleura ähnliche Faserschicht dar, und seine Verbindungen mit den umgebenden Organen schützen das Herz vor plötzlichen Verschiebungen, und der Herzbeutel selbst verhindert eine übermäßige Ausdehnung des Herzens.

Die innere Schicht des Perikards - serös ist in zwei Blätter unterteilt: viszeral oder epikardisch, bedeckt den Herzmuskel von außen und parietal, verschmolzen mit der äußeren Schicht des Perikards.

Die Herzkranzgefäße versorgen das Myokard mit Blut (Abb. 3). Der Herzmuskel wird ungefähr zweimal häufiger mit Blut versorgt als die Skelettarterien, und die Koronararterien oder Koronararterien absorbieren ungefähr 1/4 der Gesamtmenge an Blut, die vom linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßen wird.

Unterscheiden Sie die rechten und linken Koronararterien, deren Mündung vom ursprünglichen Teil der Aorta abweicht und sich hinter ihren Wahnsinnsklappen befindet. Die rechte Koronararterie versorgt den größten Teil des rechten Herzens, die atrialen und teilweise interventrikulären Septa und die hintere Wand des linken Ventrikels mit Blut.

Die linke Koronararterie ist in absteigende und umhüllende Äste unterteilt, durch die etwa dreimal mehr Blut fließt als durch die rechte Koronararterie, da die Masse des linken Ventrikels viel größer ist als die rechte.

Durch die linke Koronararterie erfolgt die Blutversorgung der Hauptmasse des linken Ventrikels und teilweise des rechten. Arterien des Herzens auf der Ebene der letzten Zweige bilden Anastomosen zwischen sich. Der venöse Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt durch Venen, die in den Sinus coronarius (ca. 60%) in der Wand des Presers fließen-

Anatomie und Physiologie des Herzens

Diium und durch die Tebezschen Venen (40%), die sich direkt in die Höhle der Vorhöfe öffnen. Die Lymphgefäße des Herzens bilden die Systeme, die sich unter dem Endokard, innerhalb des Myokards sowie unter dem Epikard und darin befinden.
Die Arbeit des Herzens wird vom Nervensystem reguliert. Nervenrezeptoren befinden sich in den Vorhöfen, an der Mündung der Hohlvene, in der Wand der Aorta und der Herzkranzgefäße.

Diese Rezeptoren werden mit zunehmendem Druck in den Hohlräumen des Herzens und der Blutgefäße, mit der Dehnung des Myokards oder der Blutgefäßwände, mit einer Änderung der Blutzusammensetzung und mit anderen Einflüssen angeregt. Die Herzzentren der Medulla oblongata und der Brücke steuern direkt die Arbeit des Herzens.

Ihr Einfluss wird über die sympathischen und parasympathischen Nerven übertragen. Sie beeinflussen die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen und die Geschwindigkeit von Impulsen. Chemische Neurotransmitter dienen wie in anderen Organen als Überträger der nervösen Wirkung auf das Herz: Acetylcholin in den parasympathischen Nerven und Noradrenalin in den sympathischen.

Parasympathische Nervenfasern sind Teil des Vagusnervs, sie innervieren hauptsächlich die Vorhöfe; Die Fasern des rechten Vagusnervs wirken auf den Sinusknoten, der linke auf den atrioventrikulären Knoten.

Der rechte Vagusnerv beeinflusst hauptsächlich die Herzfrequenz, die linksatrial-ventrikuläre Leitung. Wenn sie erregt sind, nehmen die Rhythmusfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen ab, die atrioventrikuläre Überleitung verlangsamt sich.

Die sympathischen Nervenenden sind gleichmäßig über alle Teile des Herzens verteilt. Sie stammen aus den seitlichen Hörnern des Rückenmarks und nähern sich dem Herzen als Teil mehrerer Äste der Herznerven. Vagus und sympathische Einflüsse sind von Natur aus antagonistisch.

Sympathische Nervenenden erhöhen den Automatismus des Herzens, bewirken eine Beschleunigung seines Rhythmus und erhöhen die Stärke der Herzkontraktionen. Das Herz wird vom sympathoadrenalen System durch Katecholamine beeinflusst, die aus dem Nebennierenmark in das Blut ausgeschieden werden.

Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems

Herz-Kreislauf-System - ein einzelnes System des menschlichen Körpers, das durch das Herz, die Blutgefäße und das durch sie fließende Blut dargestellt wird und bestimmte Funktionen erfüllt.

Das zentrale Organ des Herz-Kreislauf-Systems ist das Herz.

Eine besondere Beziehung eines Menschen zum Herzen lässt sich seit der Antike nachvollziehen. In der religiösen Literatur des alten Indien wurde er als Zentrum der Vernunft, des Mutes und der Liebe dargestellt. Die alte chinesische Medizin betrachtete das Herz als den Herrscher der Organe und das Reservoir der Intelligenz. Für die Ägypter fungierte es als zentrales Organ und war so wichtig, dass das Herz in der Brust blieb, wenn die Mumien entfernt wurden. Die alten Griechen haben dem Herzen eine große psychologische Rolle zugewiesen, es wurde als Ort der Gefühle und Leidenschaften angesehen. Mit der Entwicklung des Christentums wurde das Herz zum Symbol der Liebe.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, das aus vier Kammern besteht: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Die dichte Muskelmembran ist in linke und rechte Hälften unterteilt, von denen jede als unabhängige Pumpe fungiert. Alle vier Kammern sind miteinander und mit großen Gefäßen (Aorta und Lungenarterie) mit Ventilen verbunden, die den Blutfluss nur in eine Richtung ermöglichen.

Es wird angenommen, dass die Gesamtlänge der menschlichen Blutgefäße 100.000 km erreicht. Dies sind hohle, elastische Schläuche, die sich je nach Volumen des fließenden Blutes und den Bedürfnissen eines bestimmten Organs für die Blutversorgung ausdehnen und zusammenziehen können. Es gibt drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Arterien tragen sauerstoffhaltiges Blut, das durch Kontraktionen des Herzens freigesetzt wird. Diese Gefäße haben relativ dicke elastische Muskelwände, die es ihnen ermöglichen, sich zu dehnen und zusammenzuziehen, wodurch Blut gedrückt wird. Venens transportiert mit Kohlendioxid und Toxinen gesättigtes Blut von Organen und Geweben zum Herzen. Ihre Wände sind dünner und weniger elastisch als die Arterien. Kapillaren sind sozusagen ein Bindeglied zwischen Arterien und Venen. Die Wände dieser Gefäße sind so dünn, dass Sauerstoff, Nährstoffe und Schlacken frei durch sie gefiltert werden..

Das Herz schlägt rhythmisch und drückt angereichertes Blut in die Aorta. Dann gelangt das Blut in die großen Arterien, die sich in kleinere Gefäße verzweigen - Arteriolen, die in die Kapillaren gelangen und den gesamten Körper bedecken. Durch das kleinste Kapillarsystem wird auch eine Gewebenahrung bereitgestellt. Entspannend erzeugt das Herz einen Unterdruck im Venensystem. Das verbrauchte Blut aus den Kapillaren gelangt in die kleinen Venen, die sich zu größeren verbinden, und gelangt durch die untere und obere Hohlvene in das Herz.

Der Mechanismus der Durchblutung im menschlichen Körper kann wie folgt dargestellt werden. Vom linken Ventrikel des Herzens wird angereichertes Blut über das arterielle System im ganzen Körper verteilt. Durch venöse - es kehrt zum rechten Atrium zurück, von wo es in den rechten Ventrikel eintritt. Im rechten Herzen, das durch die Leber fließt, kommt auch Blut aus dem Magen-Darm-Trakt. Also ein großer Kreislauf der Durchblutung.

Vom rechten Ventrikel wird das verbrauchte Blut durch die Lungenarterie in die Lunge geleitet. Durch sie fließt es mit Sauerstoff angereichert, frei von Kohlendioxid und Toxinen und gelangt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel. Dies ist ein kleiner Kreislauf der Durchblutung.

Die Herzmasse beträgt etwa 0,4% des Körpergewichts einer Person. Ein gesundes Herz wird durchschnittlich 70 - 80 Mal pro Minute reduziert, was ungefähr 100.000 Kontraktionen pro Tag entspricht. In Ruhe wirft es innerhalb einer Minute ca. 70 ml in einer Kontraktion aus. - ungefähr 5 l in 1 Stunde - ungefähr 300 l Blut. Diese Werte können je nach den Bedürfnissen des Körpers variieren. Wenn der Körper beispielsweise bei viel körperlicher Aktivität mehr Sauerstoff und Nährstoffe benötigt, kann das Herz die freigesetzte Blutmenge um das Fünffache erhöhen. Im Laufe des Jahres werden bis zu 3 Millionen Liter Blut gepumpt. Ein Herzschlag verbraucht genug Energie, um eine Last von 400 g auf eine Höhe von 1 m zu heben. Ein Fünftel der im Körper erzeugten Energie fließt in die Arbeit des Herzens.

Das Herz benötigt wie jedes funktionierende Muskelorgan eine konstante Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Trotz der Tatsache, dass eine große Menge Blut durch das Herz fließt, kann es die notwendigen Bestandteile aus dem Blut in seinen Hohlräumen nicht aufnehmen..

Die Blutversorgung des Herzens erfolgt über die sogenannten Herzkranzgefäße, die alle Schichten des Herzmuskels durchdringen. Der Muskel des Herzens hat ein doppeltes Kapillarnetzwerk als die anderen Muskeln des Körpers.

Jeder Herzzyklus dauert weniger als 1 s und besteht aus zwei Phasen: Diastole und Systole. Während der Diastole ist das Herz entspannt und Blut aus den Vorhöfen tritt in sie ein. Während der Systole ziehen sich blutgefüllte Herzventrikel zusammen und stoßen Blut in große Blutgefäße aus.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist auf die Stärke und Häufigkeit der Herzkontraktionen sowie auf den Tonus der Blutgefäße zurückzuführen.

Blut, das mit einer bestimmten Kraft vom Herzen herausgedrückt wird, übt Druck auf die Wände der Gefäße aus. Dieser Druck ist Blutdruck. In den Arterien wird er als arteriell und in den Venen als venös bezeichnet..

Jede Systole und Diastole schwankt in den Blutdruckarterien. Sein Anstieg aufgrund der Kontraktion der Ventrikel kennzeichnet den systolischen oder maximalen Druck. Der Druckabfall während der Entspannung entspricht einem diastolischen oder minimalen Druck.

Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck, d.h. Die Amplitude der Schwingung wird als Pulsdruck bezeichnet. Der Blutdruck wird in Millimetern Quecksilber ausgedrückt. Systolischer, diastolischer und Pulsblutdruck sind wichtige Indikatoren für den Funktionszustand des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und die Herzaktivität. Der optimale Blutdruck für einen Erwachsenen beträgt 120/80 mmHg. Kunst. Dieser Indikator ist keine Konstante. Es kann von Tageszeit, Jahreszeit, Grad der körperlichen und geistigen Belastung usw. variieren. Daher steigt der Blutdruck normalerweise abends an und ist im Winter etwas höher als im Sommer. Solche Änderungen sind normal..

Der Blutdruck in den Gefäßen wird mit Instrumenten bestimmt, meist mit einem Quecksilbermanometer.

Die Herzfrequenz kann durch direktes Abtasten durch die Haut pulsierender Arterien bestimmt werden, normalerweise radial oder zeitlich. Dieser Indikator (60-80 Schläge pro Minute) ist ebenfalls kein konstanter Wert und kann je nach Geschlecht, Alter, Umgebungsbedingungen, Art der Aktivität usw. variieren..

Das Herz-Kreislauf-System ist untrennbar mit dem Blutsystem verbunden. Die Hauptfunktion dieses einheitlichen Systems ist das Transportsystem, bei dem das Herz die Rolle einer Pumpe spielt und die ständige Bewegung des Blutes gewährleistet, die Gefäße Transportwege sind und das Blut den Transport selbst durchführt. Dank dieser Wechselwirkung werden Sauerstoff und Nährstoffe schnell an alle Körperzellen abgegeben, Kohlendioxid und Abfallstoffe werden entfernt. Gleichzeitig wird die Wärmeregulierung des Körpers durch die Verteilung der von den Zellen erzeugten Wärme sichergestellt..

Das menschliche Blutsystem wird neben dem Blut selbst durch die Organe dargestellt, in denen die Bildung von Blutzellen und deren Zerstörung stattfindet: Knochenmark, Thymus, Lymphknoten, Milz und Leber.

Blut ist ein Gewebe, das aus dem flüssigen Teil - Plasma - und den darin suspendierten zellulären (einheitlichen) Elementen besteht - roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen. Das durchschnittliche Blutvolumen beim Menschen beträgt 7–8% des Körpergewichts (4–6 l). Normalerweise enthält 1 μl Blut ungefähr 4 bis 5 Millionen rote Blutkörperchen, 4 bis 9 Tausend weiße Blutkörperchen und 180 bis 320 Tausend Blutplättchen. Während des gesamten Lebens behält der Körper trotz der kontinuierlichen Zerstörung und Erneuerung der Blutzellen eine relative Konstanz des Volumens und der Zusammensetzung des Blutes bei.

Blutplasma ist eine farblose Flüssigkeit, die aus 90-92% Wasser, 8-10% organischen und mineralischen Substanzen besteht.

Die Hauptplasmaproteine ​​sind Albumin, Globuline, Fibrinogen. Die Funktion von Proteinen besteht darin, das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper, die Bildung von Immunkörpern und die Blutgerinnung aufrechtzuerhalten. Dank ihnen sind die geformten Elemente gleichmäßig in einem viskosen Plasma verteilt und dort suspendiert. Eine der wichtigsten Energiequellen für Zellen des gesamten Körpers ist Plasmaglukose. Aus organischen Substanzen im Plasma enthält auch Fette, Ammoniak, Milchsäure usw..

Von den anorganischen Substanzen des Plasmas sind Ionen von Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium, Chlor und anderen von großer Bedeutung. Der osmotische Druck hängt von ihrer Konzentration ab (die Stärke des Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten Lösung zu einer konzentrierteren), was die Verteilung von Wasser und gelösten Substanzen im Gewebe fördert. Beispielsweise sind Calciumionen für die Blutgerinnung und Magnesiumionen für den Kohlenhydratstoffwechsel erforderlich..

Darüber hinaus sind Ionen Teil aller Säuren, und der pH-Wert des Blutes hängt von ihrer Konzentration ab. arterieller Blut-pH-Wert - 7,4, venös - etwas niedriger.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die die rote Farbe des Blutes bestimmen. Dies ist eine spezialisierte Gruppe von Zellen, die den Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid durchführen..

Rote Blutkörperchen erfüllen ihre Atmungsfunktion aufgrund des Atmungspigments Hämoglobin. Hämoglobin besteht aus dem Proteinteil - Globin - und Nicht-Protein - Häm, das Eisen enthält.

Durch die Bindung von Sauerstoff an die Kapillaren der Lunge geht Hämoglobin in die oxidierte Form über - Oxyhämoglobin. Oxyhämoglobin liefert Sauerstoff in die Kapillaren des Gewebes, verwandelt sich in reduziertes Hämoglobin und absorbiert Kohlendioxid. In diesem Fall entsteht eine zerbrechliche Verbindung Carbohämoglobin, die in den Kapillaren der Lunge zerstört wird. 1 g Hämoglobin kann 1,34 ml O binden.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion erfüllen. Sie dringen leicht durch die Wände von Blutgefäßen zu den Stellen, an denen sich Fremdstoffe ansammeln, absorbieren tote Zellen und befreien den Körper von ihnen.

Weiße Blutkörperchen haben eine heterogene Zusammensetzung und werden in zwei Gruppen unterteilt: körnig und nicht körnig. Lymphozyten (nicht-granuläre Leukozyten) sind das zentrale Glied des Immunsystems und an den Prozessen des Zellwachstums, der Differenzierung und der Geweberegeneration beteiligt.

Blutplättchen sind Blutplättchen, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. In Verletzung der Integrität von Organen und Geweben bildet Fibrinogen zusammen mit Blutzellen Gerinnsel, die die Blutung verzögern und stoppen.

Der Hauptort für die Bildung von Blutzellen beim Menschen ist das Knochenmark, das den Großteil der hämatopoetischen Elemente enthält. Darin werden auch die Zerstörung roter Blutkörperchen, die Wiederherstellung von Eisen, die Synthese von Hämoglobin durchgeführt. Knochenmark produziert B-Zellen, die Antikörper produzieren.

Die Thymusdrüse ist das zentrale Organ des Immunsystems. Darin tritt die Bildung von T-Lymphozyten auf, die als Killerzellen bezeichnet werden. Durch Enzyme zerstören sie unabhängig voneinander fremde Proteinkörper: Mikroben, Viren, Zellen transplantierten Gewebes.

Die Milz ist an der Synthese von Lymphozyten, der Zerstörung roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen sowie an der Ablagerung von Blut beteiligt.

Lymphknoten produzieren und lagern Lymphozyten ab und sind an der Entwicklung der Immunität beteiligt.

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Altersbezogene Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System dient der konstanten Durchblutung und dem Lymphabfluss, der eine humorale Verbindung zwischen allen Organen herstellt, sie mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, Stoffwechselprodukte aus ihnen entfernt, die humorale Regulation und eine Reihe anderer lebenswichtiger Funktionen des Körpers. Abhängig von der Art der fließenden Flüssigkeit (Blut oder Lymphe) und einigen strukturellen Merkmalen ist das Gefäßsystem in Kreislauf- und Lymphgefäße unterteilt.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße: Arterien, Kapillaren und Venen, die geschlossene Systeme bilden - Kreislaufkreise, durch die sich das Blut kontinuierlich vom Herzen zu den Organen und zurück bewegt.
Das menschliche Herz ist ein Vierkammer-Hohlorgan, das rhythmische Kontraktionen und Entspannung erzeugt, wodurch die Bewegung von Blut durch die Gefäße möglich ist.
Das Herz befindet sich in der Brusthöhle im unteren Teil des vorderen Mediastinums, hauptsächlich links von der Mittelebene

Herzkameras. Das menschliche Herz hat vier Kammern - es hat zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Ein Längsseptum, in dem zwei Teile unterschieden werden - das atriale und das interventrikuläre Septum - es ist in nicht kommunizierende Hälften unterteilt - das rechte und das linke. In der rechten Hälfte - dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel - fließt venöses Blut, und in der linken Hälfte - dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel - arterielles Blut.

Das rechte Atrium ist posterior erweitert und vorne verengt und bildet einen hohlen Auswuchs - das rechte Ohr. Auf dem Septum, das das rechte Atrium vom linken trennt (interatriales Septum), befindet sich eine ovale Aussparung - eine ovale Fossa. Anstelle dieser Fossa hatte der Fötus ein ovales Loch, durch das die Vorhöfe miteinander kommunizierten. Nach der Geburt überwächst das ovale Loch normalerweise.

Die oberen und unteren Hohlvenen fließen in das rechte Atrium, der Sinus coronarius und kleine venöse Gefäße sind die kleinsten Venen des Herzens.

Der rechte Ventrikel ist vom linken interventrikulären Septum getrennt. Die Höhle des rechten Ventrikels ist in zwei Abschnitte unterteilt: die Rückseite - die eigentliche Höhle des Ventrikels und die Vorderseite - der Arterienkegel (Trichter). Der Arterienkegel geht in den Lungenstamm über, der einen kleinen Blutkreislauf beginnt.

Das linke Atrium besteht aus einem vergrößerten Teil und einem vorderen Vorsprung. In den vergrößerten Teil fließen vier Lungenvenen. Durch diese Venen gelangt arterielles Blut in die Vorhöfe..
Im anteroposterioren Teil des linken Ventrikels befindet sich eine Aortenöffnung.

Herzklappen. Die atrioventrikulären Öffnungen, die Aorten- und Lungenstammöffnungen haben Falten der Endokardklappen. Der allgemeine Zweck der Ventile besteht darin, einen umgekehrten Blutfluss zu verhindern. Das rechte atrioventrikuläre Foramen hat die rechte atrioventrikuläre Klappe. Es besteht aus drei Flügeln, daher Trikuspidalflügel genannt. Das linksatriale ventrikuläre Foramen ist mit einer linksatrialen ventrikulären Klappe ausgestattet, die aus zwei Höckern besteht.

Jede Öffnung des Lungenstamms und der Aorta hat drei halbmondförmige Lappen. Die Lappen des Lungenstammlochs umfassen zusammen die Lungenstammklappe, und die Lappen der Aortenöffnung umfassen die Aortenklappe. Während der ventrikulären Kontraktion werden die Lappen dieser Klappen gegen die Wände des Lungenstamms und der Aorta gedrückt, und das Blut fließt frei von den Ventrikeln zu den Gefäßen. Während der Zeit der ventrikulären Entspannung schließen die Mondlappen die Öffnungen und verhindern die Rückführung von Blut aus den Gefäßen in die Ventrikel.

Die Wand des Herzens wird durch drei Membranen dargestellt: innere, mittlere und äußere. Die innere Schale - das Endokard - besteht aus dem Endothel (das die Schale von innen auskleidet), der subendothelialen Schicht, den muskelelastischen und äußeren Bindegewebsschichten. Die mittlere Muskelmembran des Herzens - das Myokard - besteht aus spezialisiertem gestreiftem Muskelgewebe und macht den größten Teil der Herzwand aus

Die äußere Membran des Herzens - das Epikard - ist mit dem Myokard verschmolzen und ist eine Platte der perikardialen serösen Membran - des Perikards. Die Parietalplatte dieser Membran bildet um das Herz einen serösen Sack - den Perikardsack.

Die Arbeit des Herzens sorgt für eine ununterbrochene Bewegung des Blutes durch die Gefäße und besteht in der rhythmischen Kontraktion des Herzens im Wechsel mit seiner Entspannung. Die Kontraktion des Herzmuskels wird Systole genannt, und seine Entspannung wird Diastole genannt. Die Periode, einschließlich Systole und Diastole, bildet den Herzzyklus. Es besteht aus drei Phasen: Vorhofsystole, ventrikuläre Systole und Gesamtdiastole des Herzens. Die erste Phase ist die Reduktion beider Vorhöfe, wodurch das Blut aus den Vorhöfen in die Ventrikel gelangt; Die zweite Phase ist die Kontraktion beider Ventrikel, während Blut vom linken Ventrikel in die Aorta gelangt, vom rechten Ventrikel in den Lungenstamm, die Vorhöfe entspannen sich zu diesem Zeitpunkt und erhalten Blut aus den in sie fließenden Venen. Die dritte Phase ist eine allgemeine Pause, in der der gesamte Herzmuskel entspannt ist und das Blut nicht nur weiter in die Vorhöfe fließt, sondern auch frei von den Vorhöfen in die Ventrikel fließt. Dann werden alle drei Phasen wiederholt..

Körperlich aktive Menschen in Ruhe haben in der Regel eine niedrigere Herzfrequenz als Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. Eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Die Herzfrequenz hängt von der Position des Körpers ab: Im Stehen ist sie höher als im Sitzen und Liegen. Die Herzfrequenz steigt mit emotionaler Erregung. Herzklopfen verursachen Muskelarbeit.

Das Herz des Neugeborenen hat eine Kugelform. Die Quergröße des Herzens ist gleich oder größer als die Längsgröße, was mit einer unzureichenden Entwicklung der Ventrikel und der relativ großen Größe der Vorhöfe verbunden ist. Vorhofohren sind groß, sie bedecken die Basis des Herzens

Das Herz wächst am schnellsten in den ersten zwei Lebensjahren, dann im Alter von 5 bis 9 Jahren und während der Pubertät.. Das Wachstum des Herzens in der Länge ist schneller als in der Breite. Die Herzmasse verdoppelt sich am Ende des ersten Lebensjahres, verdreifacht sich um 2 bis 3 Jahre, um sechs Jahre um das Fünffache und um 15 Jahre um das Zehnfache im Vergleich zur Neugeborenenperiode.

Bei Neugeborenen und Kindern aller Altersgruppen sind die atrioventrikulären Klappen elastisch, die Klappen glänzend.

Das Leitungssystem des Herzens bietet die Fähigkeit des Herzens, sich unter dem Einfluss von Impulsen, die in sich selbst entstehen, autonom rhythmisch zusammenzuziehen, unabhängig von Reizen, die von außen kommen, beispielsweise vom Gehirn

Blutgefäße sind ein System geschlossener hohlelastischer Schläuche mit verschiedenen Durchmessern, die den Bluttransport zu allen Organen sicherstellen, die Blutversorgung der Organe regulieren und am Stoffwechsel zwischen Blut und umgebendem Gewebe teilnehmen.
Arterien, Venen und Kapillaren werden im Kreislaufsystem unterschieden

Arterien sind Gefäße, durch die Blut vom Herzen zu den Organen fließt. Die größten arteriellen Gefäße - die Aorta und die Lungenarterie - treten aus dem Herzen aus und transportieren Blut zu ihren Ästen, den sogenannten Arterien. Die dünnsten arteriellen Gefäße, die als Arteriolen bezeichnet werden, gelangen in die Kapillaren. Blutkapillaren gehen in Venolen über. Bei der Mikrozirkulation wird ein Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebe sichergestellt..

Venen sind Gefäße, durch die Blut von den Organen zum Herzen fließt. Im Vergleich zu Arterien in den Venen erfolgt der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung - von kleineren zu größeren Gefäßen.

Die Blutgefäße zum Zeitpunkt der Geburt sind gut entwickelt, während die Arterien stärker ausgebildet sind als die Venen. Nach der Geburt nehmen Länge, Durchmesser, Querschnittsfläche und Gefäßwanddicke zu. Die Beziehungen zwischen Blutgefäßen und Organen, die ebenfalls wachsen, nehmen an Volumen zu.


Die mikroskopische Struktur von Blutgefäßen ändert sich in der frühen Kindheit (von 1 bis 3 Jahren) am intensivsten. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich die mittlere Membran intensiv in den Wänden der Gefäße. Die endgültigen Abmessungen und Formen der Blutgefäße summieren sich
bis 14-18 Jahre.

Die Blutgefäße des menschlichen Körpers sind zu großen und kleinen Kreisläufen der Durchblutung zusammengefasst.


Ein großer Kreislauf der Durchblutung beginnt mit einer Aorta, die den linken Ventrikel verlässt. Von ihm ausgehende Äste transportieren arterielles Blut zu allen Organen des Körpers. Beim Durchgang durch die Blutkapillaren der Organe verwandelt sich arterielles Blut in venöses Blut, das durch die Venen der Organe in die obere und untere Hohlvene fließt. Wenn diese Venen in das rechte Atrium fließen, endet ein großer Kreislauf der Durchblutung. Der Hauptzweck der Gefäße des großen Kreislaufs besteht darin, dass arterielles Blut Nährstoffe und Sauerstoff an alle Organe liefert, Kapillaren den Stoffwechsel zwischen Blut und Organgewebe austauschen, venöses Blut Stoffwechselprodukte und andere Substanzen aus den Organen transportiert, z. Dünndarmnährstoffe.

Der Lungenkreislauf oder Lungenkreislauf beginnt mit einem Lungenstamm, der den rechten Ventrikel verlässt. An den Ästen des Lungenstamms - den Lungenarterien - gelangt venöses Blut in die Lunge. Beim Durchgang durch die Blutkapillaren der Lunge verwandelt sich venöses Blut in arterielles Blut. Arterielles Blut aus der Lunge fließt durch die vier Lungenvenen, die in den linken Vorhof fließen, wo der Lungenkreislauf endet. Der Hauptzweck der Gefäße des Lungenkreislaufs besteht darin, dass das venöse Blut durch die arteriellen Gefäße Kohlendioxid an die Lunge abgibt, in den Kapillaren das Blut von überschüssigem Kohlendioxid befreit und mit Sauerstoff angereichert wird, arterielles Blut Sauerstoff aus den Lungen durch die Venen transportiert.

(Einige Hormone und Elektrolyte beeinflussen die Aktivität des Herzens. Nebennierenhormone sowie Adrenalin und Noradrenalin erhöhen die Herzfrequenz und die Herzfrequenz. Ihre Wirkung ähnelt der des sympathischen Nervs. Das Schilddrüsenhormon Thyroxin erhöht die Anfälligkeit des Herzens für Impulse aus dem Vagus und den sympathischen Nerven. Elektrolyte sind wichtig Eine Änderung der Kalium- und Calciumionenkonzentration im Blut beeinflusst den Automatismus des Herzens und seine kontraktilen Eigenschaften. Mit einem Überschuss an Kaliumionen nimmt der Rhythmus ab und die Stärke der Herzkontraktionen nimmt ab, seine Erregbarkeit und Leitfähigkeit nehmen ab. Calciumionen erhöhen den Rhythmus und erhöhen die Herzkontraktionen.)

Bei jeder Kontraktion des menschlichen Herzens stoßen der linke und der rechte Ventrikel ungefähr 60–80 ml Blut in die Aorta bzw. die Lungenarterie aus; Dieses Volumen wird als systolisches oder Schlagvolumen des Blutes (JUICE) bezeichnet. Bei der ventrikulären Systole wird nicht das gesamte darin enthaltene Blut ausgestoßen, sondern nur etwa die Hälfte. Das in den Ventrikeln verbleibende Blut wird als Reservevolumen bezeichnet..

Bei jeder Herzkontraktion wird eine bestimmte Menge Blut unter hohem Druck in die Arterien ausgestoßen. Der periphere Gefäßwiderstand behindert seine freie Bewegung. Infolgedessen wird in den Blutgefäßen ein Druck erzeugt, der als Blutdruck bezeichnet wird. Es ist nicht in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems gleich. Als größter in der Aorta und den großen Arterien sinkt der Blutdruck in den kleinen Arterien, Arteriolen, Kapillaren und Venen und wird in der Hohlvene niedriger als die Atmosphäre..

Der Druck in den Arterien ist zum Zeitpunkt der Systole größer und bei der Diastole geringer. Der größte Druck in den Arterien wird als systolisch oder maximal, der niedrigste als diastolisch oder minimal bezeichnet. Der Druck in den Arterien während der Diastole der Ventrikel fällt nicht auf 0 ab. Er bleibt aufgrund der Elastizität der Arterienwände erhalten, die während der Systole gedehnt werden

Bei gesunden Erwachsenen liegt der systolische Druck in der Arteria brachialis meist zwischen 110 und 125 mm Hg. Kunst. Laut der Weltgesundheitsorganisation haben Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren einen systolischen Blutdruck von bis zu 140 mm Hg. Kunst. ist normoton, über 140 mm Hg. Kunst. - hypertonisch, unter 100 mmHg. Kunst. - hypoton. Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck wird als Pulsdruck bezeichnet. Sein Wert entspricht einem Durchschnitt von 40 mm RT. Kunst. Bei älteren Menschen ist der Blutdruck aufgrund einer erhöhten Steifheit der Arterienwände höher als bei jungen Menschen. Kinder haben einen niedrigeren Blutdruck als Erwachsene.

Altersmerkmale im pränatalen Stadium. Der Blutkreislauf des Fötus im Körper, seine Verbindung durch die Plazenta mit dem Kreislaufsystem der Mutter und das Vorhandensein des Ductus botallicus sind die Hauptmerkmale des fetalen Kreislaufs. Das Vorhandensein eines botallalen Ganges, der die Arterie mit der Aorta verbindet, ist das zweite spezifische Merkmal im Blutkreislauf des Fötus. Durch die Verbindung von Lungenarterie und Aorta pumpen beide Ventrikel des Herzens Blut in einen großen Kreislauf. Blut mit Stoffwechselprodukten wird über die Nabelarterien und die Plazenta in den Körper der Mutter zurückgeführt.

Altersmerkmale im postnatalen Stadium. Funktionelle Unterschiede im Herz-Kreislauf-System von Kindern und Jugendlichen bestehen bis zu 12 Jahren. Die Herzfrequenz ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Die Herzfrequenz bei Kindern ist anfälliger für äußere Einflüsse: körperliche Bewegung, emotionaler Stress usw. Der Blutdruck ist bei Kindern niedriger als bei Erwachsenen. Das Schlagvolumen bei Kindern ist viel geringer als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt das winzige Blutvolumen zu, wodurch das Herz Anpassungsfähigkeiten für körperliche Aktivität erhält.

Während der Pubertät wirken sich die schnellen Wachstums- und Entwicklungsprozesse im Körper auf die inneren Organe und insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System aus. Ein weiteres Merkmal des Herz-Kreislauf-Systems des Jugendlichen ist, dass das Herz des Jugendlichen sehr schnell wächst und die Entwicklung des Nervenapparats, der die Funktion des Herzens reguliert, nicht mit ihm Schritt hält. Infolgedessen haben Jugendliche manchmal einen Herzschlag, einen unregelmäßigen Herzrhythmus usw. Alle diese Veränderungen sind vorübergehend und treten im Zusammenhang mit der Besonderheit von Wachstum und Entwicklung auf und nicht als Folge der Krankheit.

Der Herzmuskel eines Kindes verbraucht viel Sauerstoff: Ein Säugling verbraucht zwei- bis dreimal mehr Sauerstoff pro kg Körpergewicht als ein Erwachsener. Deshalb ist ein langer Aufenthalt an der frischen Luft für ein Kind jeden Alters wichtig. Selbst wenn das Kind ruhig sitzt, wird eine Arrhythmie beobachtet: zuerst eine kurzfristige Beschleunigung des Herzschlags, dann einzelne seltene Schlaganfälle, die mit dem Ausatmen zusammenfallen. Dies ist die sogenannte Atemrhythmusstörung. Es verschwindet vor 13-15 Jahren und erscheint im Alter von 16-18 Jahren wieder, wonach ein gesunder Mensch nicht mehr beobachtet.

Frage

Bei kleinen Kindern wird die horizontale Position der Rippen beobachtet, wodurch sich die Brust ständig in einem Zustand befindet, der der Inspiration nahe kommt, und eine Zunahme in frontaler und sagittaler Richtung nahezu unmöglich ist.

Interkostalmuskeln sind schlecht entwickelt. Der aktivste Atemmuskel - das Zwerchfell - ist zufriedenstellend entwickelt, aber seine Funktion bei kleinen Kindern ist aufgrund des erhöhten Drucks in der Bauchhöhle oft schwierig.

Die Atemwege - Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien - sind relativ groß. Diese Pfade werden als "schädliche Räume" bezeichnet. Es wurde festgestellt, dass der Atemakt umso weniger wirksam ist, je größer der „schädliche Raum“ der Atemwege ist.

Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Atemfunktion bei Kindern umso geringer ist, je kleiner das Kind ist. So erhält beispielsweise ein Kind im Alter von einem Monat 100 ml Sauerstoff aus 3,8 Litern belüfteter Luft, ein einjähriges Kind 3,5 Liter, ein Kind im Alter von 2 Jahren 100 ml Sauerstoff aus 3,4 Litern Luft, 6 Jahre ab 2,9 Liter, 12 Jahre alt - ab 2,5 Liter und ein Teenager 17 Jahre alt - ab 2,3 Liter belüfteter Luft.

Die geringe Effizienz der Atemfunktion bei kleinen Kindern erklärt sich aus der besonderen Art der Atmung in diesem Alter - häufiges und flaches Atmen.

Aus dem Vorstehenden sollten drei Hauptpunkte hervorgehoben werden: Je jünger das Kind ist, desto geringer ist seine Reserveatmungsfähigkeit, desto geringer ist die Wirksamkeit seines Atemakts, desto höher ist sein Bedarf an Gasaustausch, d. H. Ein großer Gasaustauschbedarf bei geringen Kapazitäten.

Frage

Bei Neugeborenen:

  • Erythrozyten 6-7 Millionen in 1 l (Erythrozytose);
  • weiße Blutkörperchen 10-30 Tausend in 1 l (Leukozytose);
  • Blutplättchen 200-300 Tausend in 1 Liter, dh wie bei Erwachsenen.

Nach 2 Wochen sinkt der Gehalt an roten Blutkörperchen auf den von Erwachsenen (etwa 5 Millionen pro 1 Liter). Nach 3-6 Monaten sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen unter 4-5 ml pro 1 Liter - dies ist eine physiologische Anämie und erreicht dann allmählich normale Werte in der Pubertät. Der Leukozytengehalt bei Kindern nach 2 Wochen ist in 1 Liter auf 9-15 Tausend reduziert und erreicht bis zur Pubertät die Rate der Erwachsenen.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Verkehr. Die Struktur und Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems.

VERKEHR.

Durchblutungsstörungen.

  • Herzerkrankungen (Klappendefekte, Schädigung des Herzmuskels usw.),
  • Erhöhter Widerstand gegen den Blutfluss in Blutgefäßen, der bei Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Lunge auftritt.
    Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Herzklopfen, Husten, Zyanose, Ödemen, Wassersucht usw..

Ursachen der Gefäßinsuffizienz:

  • entwickelt sich mit akuten Infektionskrankheiten, was Blutverlust bedeutet,
  • Verletzungen usw..
    Aufgrund einer Funktionsstörung des Nervenapparates, der die Durchblutung reguliert; In diesem Fall tritt eine Vasodilatation auf, der Blutdruck sinkt und der Blutfluss in den Gefäßen verlangsamt sich stark (Ohnmacht, Kollaps, Schock)..

Anatomie des menschlichen Herzens

Mit dem Herzen - eines der romantischsten und sinnlichsten Organe des menschlichen Körpers. In vielen Kulturen wird es als Gefäß der Seele angesehen, als Ort, an dem Zuneigung und Liebe ihren Ursprung haben. Aus anatomischer Sicht wirkt das Bild jedoch prosaischer. Ein gesundes Herz ist ein starkes Muskelorgan von der Größe der Faust seines Besitzers. Die Arbeit des Herzmuskels hört vom Moment der Geburt eines Menschen bis zum Tod keine Sekunde lang auf. Durch das Pumpen von Blut versorgt das Herz alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff, entfernt Fäulnisprodukte und übernimmt einen Teil der Reinigungsfunktionen des Körpers. Lassen Sie uns über die Merkmale der anatomischen Struktur dieses erstaunlichen Organs sprechen.

Anatomie des menschlichen Herzens: Historische medizinische Exkursion

Die Kardiologie, eine Wissenschaft, die die Struktur des Herzens und der Blutgefäße untersucht, wurde bereits 1628 als eigenständiger Zweig der Anatomie herausgestellt, als Harvey die Gesetze der menschlichen Durchblutung entdeckte und der medizinischen Gemeinschaft vorstellte. Er demonstrierte, wie das Herz wie eine Pumpe Blut in einer genau definierten Richtung durch das Gefäßbett schiebt und die Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.

Das Herz befindet sich in der menschlichen Brustregion, etwas links von der Mittelachse. Die Form des Organs kann abhängig von den individuellen Merkmalen der Körperstruktur, dem Alter, der Konstitution, dem Geschlecht und anderen Faktoren variieren. Bei dichten, untergroßen Menschen ist das Herz runder als bei dünnen und großen. Es wird angenommen, dass seine Form ungefähr mit dem Umfang einer fest geballten Faust übereinstimmt und das Gewicht von 210 Gramm bei Frauen bis 380 Gramm bei Männern reicht.

Das Blutvolumen, das der Herzmuskel pro Tag pumpt, beträgt ungefähr 7-10.000 Liter, und diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen! Die Blutmenge kann aufgrund physischer und psychischer Bedingungen variieren. Wenn der Körper unter Stress Sauerstoff benötigt, steigt die Belastung des Herzens erheblich an: In solchen Momenten kann er Blut mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Litern pro Minute bewegen und so die Reserven des Körpers wiederherstellen. Trotzdem kann das Organ nicht ständig für den Verschleiß arbeiten: In Ruhe verlangsamt sich der Blutfluss auf 5 Liter pro Minute, und die Muskelzellen, aus denen das Herz besteht, ruhen und erholen sich.

Herzstruktur: Anatomie von Geweben und Zellen

Das Herz gehört zu den Muskelorganen, es ist jedoch falsch zu berücksichtigen, dass es nur aus Muskelfasern besteht. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat:

1. Das Endokard ist die innere Hülle, die die Oberfläche der Kammern auskleidet. Es wird durch eine ausgewogene Symbiose von elastischen Binde- und glatten Muskelzellen dargestellt. Es ist fast unmöglich, die klaren Grenzen des Endokards zu umreißen: Wenn es dünner wird, gelangt es reibungslos in die angrenzenden Blutgefäße und wächst an sehr dünnen Stellen der Vorhöfe direkt mit dem Epikard unter Umgehung der mittleren, ausgedehntesten Schicht - des Myokards.

2. Myokard ist das Muskelgerüst des Herzens. Mehrere Schichten gestreiften Muskelgewebes sind so miteinander verbunden, dass sie schnell und gezielt auf Erregungen reagieren, die in einem Bereich aufgetreten sind und auf das gesamte Organ übergehen und Blut in das Gefäßbett drücken. Neben Muskelzellen gelangen P-Zellen, die einen Nervenimpuls übertragen können, in das Myokard. Der Grad der Myokardentwicklung in bestimmten Bereichen hängt vom Umfang der ihm zugewiesenen Funktionen ab. Zum Beispiel ist das Myokard im Atrium viel dünner als das Ventrikel.

In derselben Schicht befindet sich der Faserring, der die Vorhöfe und Ventrikel anatomisch trennt. Mit dieser Funktion können sich die Kameras nacheinander zusammenziehen und das Blut in eine genau definierte Richtung drücken..

3. Epikard - die Oberflächenschicht der Herzwand. Die vom Epithel- und Bindegewebe gebildete seröse Membran ist eine Zwischenverbindung zwischen dem Organ und dem Herzsack - dem Perikard. Eine dünne transparente Struktur schützt das Herz vor erhöhter Reibung und fördert die Wechselwirkung der Muskelschicht mit angrenzenden Geweben.

Draußen ist das Herz vom Perikard umgeben - der Schleimhaut, die auch als Herzbeutel bezeichnet wird. Es besteht aus zwei Blättern - dem äußeren, das dem Zwerchfell zugewandt ist, und dem inneren, das fest mit dem Herzen verbunden ist. Zwischen ihnen befindet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, wodurch die Reibung bei Herzkontraktionen verringert wird.

Kameras und Ventile

Die Herzhöhle ist in 4 Abteilungen unterteilt:

  • rechter Vorhof und Ventrikel mit venösem Blut gefüllt;
  • linker Vorhof und Ventrikel mit arteriellem Blut.

Die rechte und die linke Hälfte sind durch eine dichte Trennwand getrennt, die das Vermischen zweier Blutarten verhindert und den einseitigen Blutfluss unterstützt. Dieses Merkmal hat zwar eine kleine Ausnahme: Bei Kindern im Mutterleib gibt es im Septum ein ovales Fenster, durch das Blut in der Herzhöhle gemischt wird. Normalerweise wächst dieses Loch von Geburt an und das Herz-Kreislauf-System funktioniert wie bei einem Erwachsenen. Das unvollständige Schließen des ovalen Fensters wird als schwerwiegende Pathologie angesehen und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln befinden sich paarweise Mitral- und Trikuspidalklappen, die dank Sehnenfilamenten gehalten werden. Die synchrone Kontraktion der Klappen sorgt für einen Einweg-Blutfluss und verhindert die Vermischung von arteriellem und venösem Fluss.

Die größte Arterie des Blutkreislaufs, die Aorta, verlässt den linken Ventrikel, und der Lungenstamm stammt aus dem rechten Ventrikel. Damit sich das Blut ausschließlich in eine Richtung bewegt, befinden sich halbmondförmige Klappen zwischen den Herzkammern und den Arterien.

Der Blutfluss wird durch das venöse Netzwerk sichergestellt. Die Vena cava inferior und eine Vena cava superior fließen in das rechte Atrium und die Lunge in das linke.

Anatomische Merkmale des menschlichen Herzens

Da die Versorgung der verbleibenden Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen direkt von der normalen Funktion des Herzens abhängt, sollte es sich idealerweise an die sich ändernden Umgebungsbedingungen anpassen und in einem anderen Frequenzbereich arbeiten. Eine solche Variabilität ist aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale des Herzmuskels möglich:

  1. Autonomie impliziert völlige Unabhängigkeit vom Zentralnervensystem. Das Herz zieht sich durch von ihm selbst erzeugte Impulse zusammen, sodass das Zentralnervensystem die Herzfrequenz nicht beeinflusst.
  2. Leitfähigkeit ist die Übertragung des gebildeten Impulses entlang der Kette auf andere Abteilungen und Zellen des Herzens.
  3. Erregbarkeit impliziert eine sofortige Reaktion auf Veränderungen im Körper und außerhalb des Körpers.
  4. Kontraktilität, dh die Kontraktionskraft der Fasern, direkt proportional zu ihrer Länge.
  5. Feuerfestigkeit - der Zeitraum, in dem das Myokardgewebe nicht angeregt wird.

Jeder Ausfall dieses Systems kann zu einer starken und unkontrollierten Änderung der Herzfrequenz, einer Asynchronität der Herzkontraktionen bis hin zu Flimmern und Tod führen.

Phasen des Herzens

Um das Blut kontinuierlich durch die Gefäße zu befördern, muss sich das Herz zusammenziehen. Basierend auf dem Stadium der Kontraktion werden 3 Phasen des Herzzyklus unterschieden:

  • Vorhofsystole, bei der Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fließt. Um den Strom nicht zu stören, öffnen sich die Mitral- und Trikuspidalklappen in diesem Moment und schließen sich im Gegenteil.
  • Bei der ventrikulären Systole bewegt sich das Blut durch offene Mondklappen weiter zu den Arterien. Die Klappenventile schließen.
  • Bei der Diastole werden die Vorhöfe durch offene Flügelventile mit venösem Blut gefüllt.

Jede Herzkontraktion dauert ungefähr eine Sekunde, aber während der aktiven körperlichen Arbeit oder während des Stresses nimmt die Geschwindigkeit der Impulse aufgrund einer Verringerung der Diastolendauer zu. Während der richtigen Ruhe, Schlaf oder Meditation verlangsamen sich Herzkontraktionen, im Gegenteil, die Diastole wird länger, daher wird der Körper aktiver von Metaboliten befreit.

Koronaranatomie

Um die zugewiesenen Funktionen vollständig ausführen zu können, muss das Herz nicht nur Blut durch den Körper pumpen, sondern auch Nährstoffe aus dem Blutkreislauf erhalten. Das Aortensystem, das Blut zu den Muskelfasern des Herzens transportiert, wird als Koronar bezeichnet und umfasst zwei Arterien - die linke und die rechte. Beide bewegen sich von der Aorta weg und sättigen die Herzzellen in die entgegengesetzte Richtung mit nützlichen Substanzen und Sauerstoff im Blut.

Das Leitungssystem des Herzmuskels

Eine kontinuierliche Kontraktion des Herzens wird durch seine autonome Arbeit erreicht. Im Sinusknoten des rechten Atriums wird mit einer Frequenz von 50–80 Hüben pro Minute ein elektrischer Impuls erzeugt, der den Kontraktionsprozess der Muskelfasern startet. Es wird entlang der Nervenfasern des atrioventrikulären Knotens zum interventrikulären Septum, dann entlang großer Bündel (seiner Beine) zu den Wänden der Ventrikel übertragen und gelangt dann zu kleineren Purkinje-Nervenfasern. Aufgrund dessen kann sich der Herzmuskel zunehmend zusammenziehen und Blut aus der inneren Höhle in das Gefäßbett drücken.

Lebensstil & Herzgesundheit

Der Zustand des gesamten Organismus hängt direkt von der vollwertigen Arbeit des Herzens ab. Daher ist es das Ziel eines jeden gesunden Menschen, die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu erhalten. Um nicht auf Herzerkrankungen zu stoßen, sollten Sie versuchen, die provozierenden Faktoren auszuschließen oder zumindest zu minimieren:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • irrationale Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen, gebratenen, salzigen Lebensmitteln;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • inaktiver Lebensstil;
  • super intensive körperliche Aktivität;
  • anhaltender Stress, nervöse Erschöpfung und Überlastung.

Wenn Sie etwas mehr über die Anatomie des menschlichen Herzens wissen, versuchen Sie, sich selbst zu bemühen, indem Sie destruktive Gewohnheiten aufgeben. Verändere dein Leben zum Besseren und dann wird dein Herz wie eine Uhr funktionieren.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis