Wie das Herz eines Menschen funktioniert

Das menschliche Herz ist in seiner Struktur ein Vierkammer-Muskelorgan, dessen Funktion darin besteht, Blut in den Kreislauf zu pumpen, der mit dem Herzen beginnt und endet. In 1 Minute kann es 5 bis 30 Liter pumpen, pro Tag werden 8.000 Liter Blut gepumpt, wie bei einer Pumpe, die in 70 Jahren 175 Millionen Liter produzieren wird.

Anatomie

Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, leicht nach links verschoben - etwa 2/3 befindet sich auf der linken Seite der Brust. Der Mund der Luftröhre, wo er sich in zwei Bronchien verzweigt, ist höher. Dahinter befindet sich die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta.

Die Anatomie des menschlichen Herzens ändert sich nicht mit dem Alter, seine Struktur bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht (siehe Foto). Die Position ändert sich jedoch etwas, und bei Neugeborenen befindet sich das Herz vollständig auf der linken Seite der Brust.

Das Herzgewicht einer Person beträgt durchschnittlich 330 Gramm bei Männern, 250 Gramm bei Frauen. In der Form ähnelt dieses Organ einem stromlinienförmigen Kegel mit einer breiten Basis von der Größe einer Faust. Sein vorderer Teil liegt hinter dem Brustbein. Und der untere Teil grenzt an das Zwerchfell - das Muskelseptum, das die Brusthöhle vom Bauch trennt.

Die Form und Größe des Herzens wird durch Alter, Geschlecht und bestehende Myokarderkrankungen bestimmt. Im Durchschnitt erreicht seine Länge bei einem Erwachsenen 13 cm und die Breite der Basis beträgt 9-10 cm.

Die Größe des Herzens hängt vom Alter ab. Das Herz eines Kindes ist kleiner als das eines Erwachsenen, aber seine relative Masse ist höher und sein Gewicht bei einem Neugeborenen beträgt etwa 22 g.

Das Herz ist die treibende Kraft für die Durchblutung einer Person, wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, ein hohles Organ (siehe Abbildung), das in Längsrichtung durch ein Muskelseptum in zwei Hälften geteilt ist, und die Hälften sind in Vorhöfe / Ventrikel unterteilt.

Die Vorhöfe sind kleiner und durch Klappen von den Ventrikeln getrennt:

  • auf der linken Seite - Muschel (Mitral);
  • rechts - Trikuspidal (Trikuspidal).

Vom linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta und durchläuft dann einen großen Kreislauf der Durchblutung (CCL). Von rechts - zum Lungenstamm, dann durch den kleinen Kreis (IWC).

Herzmembranen

Das menschliche Herz ist von einem Perikard umgeben, das aus 2 Schichten besteht:

  • äußerlich faserig, verhindert Überdehnung;
  • intern, das aus zwei Blättern besteht:
    • viszeral (Epikard), das mit Herzgewebe verschmilzt;
    • parietal, mit perikardialem Fasergewebe verwachsen.

Zwischen den viszeralen und parietalen Schichten des Perikards befindet sich ein mit Perikardflüssigkeit gefüllter Raum. Dieses anatomische Merkmal der Struktur des menschlichen Herzens soll mechanische Stöße abschwächen.

In der Abbildung, in der das Herz im Abschnitt dargestellt ist, können Sie sehen, welche Struktur es hat und woraus es besteht.

Folgende Schichten werden unterschieden:

  • Myokard;
  • Epikard, eine Schicht neben dem Myokard;
  • Endokard, das aus dem faserigen äußeren Perikard und der parietalen Schicht besteht.

Muskulatur des Herzens

Die Wände bestehen aus gestreiften Muskeln, die vom autonomen Nervensystem innerviert werden. Muskeln werden durch zwei Arten von Fasern dargestellt:

  • kontraktil - die Masse;
  • leitender elektrochemischer Impuls.

Die ununterbrochene kontraktile Arbeit des menschlichen Herzens wird durch die Merkmale der Struktur der Herzwand und den Automatismus der Herzschrittmacher sichergestellt.

  • Die Vorhofwand (2-5 mm) besteht aus 2 Muskelschichten - Pfefferfasern und Längsschichten.
  • Die Wand des Ventrikels ist stärker und besteht aus drei Schichten, die Kontraktionen in verschiedene Richtungen ausführen:
    • eine Schicht von schrägen Fasern;
    • Ringfasern;
    • Längsschicht der Papillarmuskeln.

Die Koordination der Herzkammern erfolgt über ein Leitsystem. Die Dicke des Myokards hängt von der Belastung ab. Die Wand des linken Ventrikels (15 mm) ist dicker als die rechte (ca. 6 mm), da sie Blut in das BCC drückt und mehr Arbeit leistet.

Die Muskelfasern, aus denen das kontraktile Gewebe des menschlichen Herzens besteht, erhalten über die Herzkranzgefäße sauerstoffreiches Blut.

Das myokardiale Lymphsystem wird durch ein Netzwerk von Lymphkapillaren dargestellt, die sich in der Dicke der Muskelschichten befinden. Lymphgefäße verlaufen entlang der Koronarvenen und Arterien, die das Myokard versorgen.

Die Lymphe fließt in die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Aortenbogens befinden. Von dort fließt Lymphflüssigkeit in den Ductus thoracicus ab.

Auslastungsgrad

Mit einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 70 Impulsen / Minute ist der Arbeitszyklus in 0,8 Sekunden abgeschlossen. Während einer Kontraktion, die Systole genannt wird, wird Blut aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen..

Systolen in der Zeit besetzen:

  • Vorhöfe - 0,1 Sekunden, dann Entspannung 0,7 Sekunden;
  • Ventrikel - 0,33 Sekunden, dann Diastole 0,47 Sekunden.

Jeder Pulsschlag besteht aus zwei Systolen - Vorhöfen und Ventrikeln. In der ventrikulären Systole wird Blut in den Kreislauf gedrückt. Wenn die Vorhöfe zusammengedrückt werden, treten sie auf 1/5 ihres vollen Volumens in die Ventrikel ein. Der Wert der Vorhofsystole steigt mit der Beschleunigung der Herzfrequenz, wenn sich die Ventrikel aufgrund der Verringerung der Vorhöfe mit Blut füllen.

Wenn sich die Vorhöfe entspannen, fließt das Blut:

  • rechts Atrium - von der Hohlvene;
  • nach links - von den Lungenvenen.

Das menschliche Kreislaufsystem ist so ausgelegt, dass der Atem den Blutfluss in die Vorhöfe erleichtert, da aufgrund des Druckunterschieds ein Saugeffekt im Herzen entsteht. Dieser Vorgang erfolgt genau wie beim Einatmen von Luft in die Bronchien.

Vorhofkompression

Atria kontrahieren, Ventrikel funktionieren immer noch nicht.

  • Im ersten Moment ist das gesamte Myokard entspannt, die Klappen hängen durch.
  • Wenn die atriale Kontraktion zunimmt, wird Blut in die Ventrikel ausgestoßen.

Die atriale Kontraktion endet, wenn der Impuls den atrioventrikulären (AV) Knoten erreicht und die ventrikuläre Kontraktion beginnt. Am Ende der atrialen Systole schließen sich die Klappen, die inneren Sehnen (Sehnen) verhindern die Divergenz der Klappenhöcker oder verwandeln sie in die Herzhöhle (Prolaps-Phänomen).

Ventrikuläre Kompression

Atrien sind entspannt, nur die Ventrikel ziehen sich zusammen und stoßen das darin enthaltene Blutvolumen aus:

  • links - in der Aorta (BCC);
  • rechts - in den Lungenstamm (IWC).

Die atriale Aktivitätszeit (0,1 s) und die ventrikuläre Funktion (0,3 s) werden nicht verändert. Eine Zunahme der Kontraktionshäufigkeit tritt aufgrund einer Verkürzung der Restdauer des Herzens auf - dieser Zustand wird als Diastole bezeichnet.

Allgemeine Pause

In Phase 3 werden die Muskeln aller Herzkammern entspannt, die Klappen entspannt und das Blut aus den Vorhöfen fließt frei in die Ventrikel.

Am Ende von Phase 3 sind die Ventrikel zu 70% mit Blut gefüllt. Die Kompressionskraft der Muskelwände in der Systole hängt davon ab, wie vollständig die Ventrikel in der Diastole mit Blut gefüllt sind.

Herzgeräusche

Die kontraktile Aktivität des Myokards wird von Schallschwingungen begleitet, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. Diese Geräusche sind durch Auskultation (Hören) mit einem Phonendoskop deutlich zu unterscheiden.

Es gibt Herztöne:

  1. systolisch - lang, taub, entstehend:
    1. mit dem Zusammenbruch der atrioventrikulären Klappen;
    2. emittiert von den Wänden der Ventrikel;
    3. Spannung der Herzakkorde;
  2. diastolisch - hoch, verkürzt, verursacht durch den Kollaps der Klappen des Lungenstamms, Aorta.

Automatisches System

Das Herz eines Menschen arbeitet sein ganzes Leben als ein einziges System. Das System aus spezialisierten Muskelzellen (Cardiomyceten) und Nerven koordiniert die Arbeit des menschlichen Herzens.

  • vegetatives Nervensystem;
    • der Vagusnerv verlangsamt den Rhythmus;
    • sympathische Nerven beschleunigen das Myokard.
  • Zentren des Automatismus.

Das Zentrum des Automatismus wird als Struktur bezeichnet, die aus Kardiomyceten besteht und den Rhythmus des Herzens bestimmt. Das Zentrum des Automatismus 1. Ordnung ist der Sinusknoten. Im Diagramm der Struktur des menschlichen Herzens befindet es sich an der Stelle, an der die obere Hohlvene in das rechte Atrium eintritt (siehe Bildunterschriften)..

Der Sinusknoten stellt den normalen atrialen Rhythmus von 60-70 Impulsen / Minute ein, dann wird das Signal an den atrioventrikulären Knoten (AB) gesendet. Die Beine des His sind automatische Systeme von 2-4 Ordnungen, die den Rhythmus mit einer niedrigeren Herzfrequenz spezifizieren.

Zusätzliche Automatisierungszentren sind für den Fall einer Fehlfunktion oder eines Ausfalls des Sinusrhythmus-Treibers vorgesehen. Die Arbeit der Zentren des Automatismus durch die Durchführung von Kardiomyceten ist gewährleistet..

Neben dem Dirigieren gibt es:

  • arbeitende Kardiomyceten - machen den größten Teil des Myokards aus;
  • sekretorische Kardiomyceten - in ihnen wird natriuretisches Hormon gebildet.

Der Sinusknoten ist das Hauptzentrum für die Kontrolle der Herzarbeit. Mit einer Arbeitspause von mehr als 20 Sekunden entwickeln sich Gehirnhypoxie, Ohnmacht und das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, über das wir im Artikel „Bradykardie“ gesprochen haben..

Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße ist ein komplexer Prozess, und dieser Artikel beschreibt nur kurz, welche Funktion das Herz erfüllt, insbesondere seine Struktur. Der Leser kann in den Materialien der Website mehr über die Physiologie des menschlichen Herzens und die Merkmale der Durchblutung erfahren.

Die Struktur des menschlichen Herzens und seine Funktionen

Das Herz hat eine komplexe Struktur und führt nicht weniger komplexe und wichtige Arbeiten aus. Rhythmisch kontrahierend, sorgt es für den Blutfluss durch die Gefäße.

Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein im mittleren Teil der Brusthöhle und ist fast vollständig von der Lunge umgeben. Es kann sich leicht zur Seite bewegen, da es frei an Blutgefäßen hängt. Das Herz liegt asymmetrisch. Seine lange Achse ist geneigt und bildet mit der Körperachse einen Winkel von 40 °. Es ist von oben nach unten, von rechts nach links gerichtet, und das Herz ist so gedreht, dass seine rechte Seite mehr nach vorne und die linke nach hinten geneigt ist. Zwei Drittel des Herzens befinden sich links von der Mittellinie und ein Drittel (Hohlvene und rechtes Atrium) rechts. Seine Basis ist zur Wirbelsäule gedreht, und die Spitze ist zu den linken Rippen gedreht, genauer gesagt zum fünften Interkostalraum.

Herzanatomie

Der Herzmuskel ist ein Organ, das eine Höhle mit unregelmäßiger Form in Form eines leicht abgeflachten Kegels ist. Es entnimmt dem Venensystem Blut und drückt es in die Arterien. Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Vorhöfen (rechts und links) und zwei Ventrikeln (rechts und links), die durch Trennwände getrennt sind. Die Wände der Ventrikel sind dicker, die Wände der Vorhöfe sind relativ dünn.

Die Lungenvenen treten in den linken Vorhof und die Hohlvenen in den rechten ein. Aus dem linken Ventrikel tritt eine aufsteigende Aorta aus, aus dem rechten Ventrikel eine Lungenarterie.

Der linke Ventrikel bildet zusammen mit dem linken Vorhof den linken Teil, in dem sich das arterielle Blut befindet, daher wird es als arterielles Herz bezeichnet. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Atrium ist der rechte Abschnitt (venöses Herz). Der rechte und der linke Teil sind durch eine feste Trennwand getrennt.

Die Vorhöfe sind durch Öffnungen mit Ventilen mit den Ventrikeln verbunden. Im linken Teil ist die Klappe bicuspid und wird als Mitral bezeichnet, im rechten als tricuspid oder tricuspid. Die Ventile öffnen sich immer in Richtung der Ventrikel, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen und nicht in die Vorhöfe zurückkehren kann. Dies wird durch Sehnenfäden gewährleistet, die an einem Ende an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel und am anderen Ende an den Klappenhöckern angebracht sind. Die Papillarmuskeln ziehen sich zusammen mit den Wänden der Ventrikel zusammen, da sie an ihren Wänden herauswachsen und infolgedessen Sehnenfilamente gezogen werden und den Rückfluss von Blut verhindern. Dank Sehnenfäden öffnen sich die Klappen nicht zu den Vorhöfen, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen.

An Stellen, an denen die Lungenarterie den rechten Ventrikel und die Aorta von links verlässt, befinden sich Trikuspidal-Lunat-Klappen, die Taschen ähneln. Die Klappen lassen das Blut von den Ventrikeln zur Lungenarterie und Aorta fließen, füllen sich dann mit Blut und schließen sich, wodurch verhindert wird, dass das Blut zurückkehrt..

Die Kontraktion der Wände der Herzkammern wird als Systole bezeichnet, ihre Entspannung als Diastole..

Die äußere Struktur des Herzens

Die anatomische Struktur und Funktionen des Herzens sind sehr komplex. Es besteht aus Kameras, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die äußere Struktur des Herzens ist wie folgt:

  • Spitze (oben);
  • Basis;
  • Vorderseite oder Sterno-Costal;
  • untere Oberfläche oder Zwerchfell;
  • rechte Ecke;
  • linke Ecke.

Die Spitze ist der verengte, abgerundete Teil des Herzens, der vollständig vom linken Ventrikel gebildet wird. Es zeigt nach vorne und links und stößt 9 cm links von der Mittellinie an den fünften Interkostalraum.

Die Basis des Herzens ist der obere erweiterte Teil des Herzens. Es ist rechts oben und hinten aufgedreht und hat das Aussehen eines Vierecks. Es wird von den Vorhöfen und der Aorta gebildet, wobei sich der Lungenstamm vorne befindet. In der oberen rechten Ecke des Vierecks ist der Eingang der Vene die obere Hohlvene, in der unteren Ecke die untere Hohlvene, zwei rechte Lungenvenen treten in die rechte ein, zwei linke Lungenvenen auf der linken Seite der Basis.

Eine koronale Rille verläuft zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen. Darüber befinden sich die Vorhöfe, unterhalb der Ventrikel. Vor dem Koronarsulcus verlassen die Aorta und der Lungenstamm die Ventrikel. Es hat auch einen Koronarsinus, in dem venöses Blut aus den Venen des Herzens fließt..

Die Sternum-Rippen-Oberfläche des Herzens ist konvexer. Es befindet sich hinter dem Brustbein und dem Knorpel der III-VI-Rippen und ist nach links oben nach vorne gerichtet. Durch ihn verläuft ein quer verlaufender koronaler Sulkus, der die Ventrikel von den Vorhöfen trennt und dadurch das Herz in den oberen Teil teilt, der von den Vorhöfen gebildet wird, und den unteren, der aus Ventrikeln besteht. Eine weitere Rille der Sternokostalfläche - die vordere Längsfläche - verläuft entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel, während die rechte den größten Teil der Vorderfläche bildet, die linke - den kleineren.

Die Zwerchfelloberfläche ist flacher und grenzt an die Sehnenmitte des Zwerchfells an. Eine hintere Längsrille verläuft entlang dieser Oberfläche und trennt die Oberfläche des linken Ventrikels von der Oberfläche des rechten. In diesem Fall macht der linke einen großen Teil der Oberfläche aus und der rechte einen kleineren.

Die vorderen und hinteren Längsrillen verschmelzen mit den unteren Enden und bilden eine Herzkerbe rechts von der Herzspitze.

Es gibt auch Seitenflächen rechts und links, die der Lunge zugewandt sind und in deren Zusammenhang sie als Lungen bezeichnet wurden.

Der rechte und der linke Rand des Herzens sind nicht gleich. Der rechte Rand ist spitzer, der linke ist aufgrund der dickeren Wand des linken Ventrikels stumpfer und abgerundet.

Die Grenzen zwischen den vier Herzkammern sind nicht immer unterschiedlich. Wahrzeichen sind Furchen, in denen sich Blutgefäße des Herzens befinden, die mit Fettgewebe bedeckt sind, und die äußere Schicht des Herzens - das Epikard. Die Richtung dieser Furchen hängt davon ab, wie sich das Herz befindet (schräg, vertikal, quer), was durch die Art des Körpers und die Höhe des Zwerchfells bestimmt wird. Bei Mesomorphen (Normosthenics), deren Anteile nahezu gemittelt sind, ist sie schräg, bei Dolichomorphen (Asthenics) mit dünnem Körperbau vertikal, bei Brachymorphen (Hypersthenics) mit breiten Kurzformen quer.

Das Herz scheint an der Basis an großen Gefäßen aufgehängt zu sein, während die Basis bewegungslos bleibt und sich die Spitze in einem freien Zustand befindet und sich bewegen kann.

Die Struktur des Herzgewebes

Die Herzwand besteht aus drei Schichten:

  1. Endokard - die innere Schicht des Epithelgewebes, die von innen die Höhle der Herzkammern auskleidet und deren Erleichterung genau wiederholt.
  2. Myokard ist eine dicke Schicht, die aus Muskelgewebe (gestreift) besteht. Die Herzmuskelzellen, aus denen es besteht, sind durch eine Vielzahl von Jumpern verbunden, die sie mit den Muskelkomplexen verbinden. Diese Muskelschicht sorgt für eine rhythmische Kontraktion der Herzkammern. Die kleinste Myokarddicke in den Vorhöfen, die größte - im linken Ventrikel (etwa dreimal dicker als der rechte), da mehr Kraft benötigt wird, um Blut in einen großen Kreislauf zu drücken, in dem der Strömungswiderstand um ein Vielfaches größer ist als in einem kleinen. Das atriale Myokard besteht aus zwei Schichten, das ventrikuläre Myokard aus drei. Atriales Myokard und ventrikuläres Myokard sind durch Faserringe getrennt. Ein Leitungssystem, das eine rhythmische Kontraktion des Myokards ermöglicht, eines für die Ventrikel und Vorhöfe.
  3. Epikard ist die äußere Schicht, der viszerale Lappen des Herzsacks (Perikard), der serösen Membran. Es umfasst nicht nur das Herz, sondern auch die Anfangsabschnitte des Lungenstamms und der Aorta sowie die Endabschnitte der Lungen- und Hohlvene.

Anatomie der Vorhöfe und Ventrikel

Die Herzhöhle ist durch ein Septum in zwei Teile unterteilt - den rechten und den linken, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder dieser Teile besteht aus zwei Kammern - dem Ventrikel und dem Atrium. Das Septum zwischen den Vorhöfen wird als Vorhof bezeichnet, zwischen den Ventrikeln - als interventrikulär. Das Herz besteht also aus vier Kammern - zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.

Rechter Vorhof

In der Form sieht es aus wie ein unregelmäßiger Würfel, vor dem sich ein zusätzlicher Hohlraum befindet, der als rechtes Ohr bezeichnet wird. Das Atrium hat ein Volumen von 100 bis 180 Kubikmetern. siehe. Es hat fünf Wände mit einer Dicke von 2 bis 3 mm: anterior, posterior, superior, lateral, medial.

Die obere Hohlvene (von oben hinten) und die untere Hohlvene (von unten) fließen in das rechte Atrium. Unten rechts befindet sich der Koronarsinus, in dem das Blut aller Herzvenen fließt. Zwischen den Öffnungen der oberen und unteren Hohlvene befindet sich ein dazwischenliegender Tuberkel. An der Stelle, an der die Vena cava inferior in das rechte Atrium fließt, befindet sich eine Falte der inneren Schicht des Herzens - der Klappe dieser Vene. Der Sinus der Hohlvene wird als posteriorer erweiterter Abschnitt des rechten Atriums bezeichnet, in dem beide Venen fließen.

Die Kammer des rechten Atriums hat eine glatte Innenfläche, und nur im rechten Ohr mit der angrenzenden Vorderwand ist die Oberfläche uneben.

Im rechten Atrium öffnen sich viele Punktöffnungen der kleinen Venen des Herzens.

Rechter Ventrikel

Es besteht aus einem Hohlraum und einem Arterienkegel, der ein Trichter nach oben ist. Der rechte Ventrikel hat die Form einer dreiflügeligen Pyramide, deren Basis nach oben zeigt und deren Spitze nach unten zeigt. Der rechte Ventrikel hat drei Wände: anterior, posterior, medial.

Die Vorderseite ist konvex, die Rückseite ist flacher. Medial ist ein interventrikuläres Septum, das aus zwei Teilen besteht. Die meisten von ihnen - Muskeln - befinden sich unten, die kleineren - oben -. Die Pyramide ist dem Atrium zugewandt und weist zwei Löcher auf: die Rückseite und die Vorderseite. Der erste befindet sich zwischen der Höhle des rechten Vorhofs und des Ventrikels. Der zweite geht in den Lungenstamm.

Linkes Atrium

Es hat das Aussehen eines unregelmäßigen Würfels, befindet sich hinter und neben der Speiseröhre und dem absteigenden Teil der Aorta. Sein Volumen beträgt 100-130 Kubikmeter. cm, Wandstärke - von 2 bis 3 mm. Wie das rechte Atrium hat es fünf Wände: anterior, posterior, superior, wörtlich, medial. Das linke Atrium setzt sich anterior in die zusätzliche Höhle fort, die als linkes Ohr bezeichnet wird und auf den Lungenstamm gerichtet ist. In das Atrium fließen vier Lungenvenen (posterior und superior), in deren Öffnungen sich keine Klappen befinden. Die mediale Wand ist das interatriale Septum. Die innere Oberfläche des Atriums ist glatt, die Haubenmuskeln befinden sich nur im linken Ohr, das länger und schmaler als das rechte ist und durch Abfangen merklich vom Ventrikel getrennt ist. Der linke Ventrikel kommuniziert über die atrioventrikuläre Öffnung.

Linke Ventrikel

In seiner Form ähnelt es einem Kegel, dessen Basis nach oben zeigt. Die Wände dieser Herzkammer (anterior, posterior, medial) haben die größte Dicke - von 10 bis 15 mm. Es gibt keine klare Grenze zwischen Vorder- und Rückseite. An der Basis des Kegels befindet sich die Aortenöffnung und die linke atrioventrikuläre.

Die runde Aortenöffnung befindet sich vorne. Sein Ventil besteht aus drei Klappen.

Herzgröße

Die Größe und das Gewicht des Herzens sind bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Die Durchschnittswerte sind wie folgt:

  • Länge beträgt 12 bis 13 cm;
  • die größte Breite - von 9 bis 10,5 cm;
  • anteroposteriore Größe - von 6 bis 7 cm;
  • Gewicht bei Männern - ca. 300 g;
  • Gewicht bei Frauen - ca. 220 g.

Herz-Kreislauf- und Herzfunktionen

Das Herz und die Blutgefäße bilden das Herz-Kreislauf-System, dessen Hauptfunktion das Transportsystem ist. Es besteht in der Versorgung mit Geweben und Organen der Ernährung und des Sauerstoffs sowie dem Rücktransport von Stoffwechselprodukten.

Die Arbeit des Herzmuskels kann wie folgt beschrieben werden: Seine rechte Seite (venöses Herz) erhält erschöpftes, mit Kohlendioxid gesättigtes Blut aus den Venen und gibt es zur Sauerstoffsättigung an die Lunge weiter. Aus der Lunge angereichertes O.2 Blut wird zur linken Seite des Herzens (arteriell) geschickt und von dort mit Gewalt in den Blutkreislauf gedrückt.

Das Herz produziert zwei Kreisläufe - große und kleine.

Der Große versorgt alle Organe und Gewebe, einschließlich der Lunge, mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium..

Der Lungenkreislauf zirkuliert in den Lungenbläschen. Es beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof..

Der Blutfluss wird durch Ventile reguliert: Sie lassen ihn nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen.

Das Herz hat Eigenschaften wie Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Kontraktilität und Automatizität (Erregung ohne äußere Reize unter dem Einfluss innerer Impulse).

Dank des leitenden Systems kommt es zu einer sequentiellen Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe, wobei gleichzeitig Myokardzellen in den Kontraktionsprozess einbezogen werden.

Die rhythmischen Kontraktionen des Herzens versorgen das Kreislaufsystem mit Blut, aber seine Bewegung in den Gefäßen erfolgt ohne Unterbrechungen, was auf die Elastizität der Wände und den Widerstand gegen den Blutfluss in kleinen Gefäßen zurückzuführen ist.

Das Kreislaufsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus einem Netzwerk von Schiffen für verschiedene Zwecke: Transport, Shunt, Austausch, Verteilung, kapazitiv. Es gibt Venen, Arterien, Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Zusammen mit der Lymphe erhalten sie die Konstanz der inneren Umgebung im Körper (Druck, Körpertemperatur usw.) aufrecht..

In den Arterien wandert Blut vom Herzen zum Gewebe. Wenn sie sich vom Zentrum entfernen, werden sie dünner und bilden Arteriolen und Kapillaren. Das arterielle Bett des Kreislaufsystems transportiert die notwendigen Substanzen zu den Organen und hält den Druck in den Gefäßen konstant.

Das venöse Bett ist ausgedehnter als das arterielle. Durch die Venen gelangt Blut vom Gewebe zum Herzen. Venen werden aus venösen Kapillaren gebildet, die beim Zusammenführen zuerst zu Venolen und dann zu Venen werden. Im Herzen bilden sie große Stämme. Unter der Haut befinden sich oberflächliche Venen und tiefe Venen im Gewebe in der Nähe der Arterien. Die Hauptfunktion des venösen Teils des Kreislaufsystems ist der Abfluss von Blut, das mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist.

Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und die Zulässigkeit von Belastungen zu beurteilen, werden spezielle Tests durchgeführt, die es ermöglichen, die Leistung des Körpers und seine Kompensationsfähigkeiten zu beurteilen. Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems werden in die körperliche und körperliche Untersuchung einbezogen, um den Grad der Fitness und die allgemeine körperliche Vorbereitung zu bestimmen. Die Bewertung erfolgt anhand von Indikatoren für Herz und Blutgefäße wie Blutdruck, Pulsdruck, Blutflussgeschwindigkeit, Minuten- und Schlagvolumen des Blutes. Solche Tests umfassen Letunovs Tests, Stufentests, Martine, Kotov-Demins Test..

Interessante Fakten

Das Herz beginnt sich ab der vierten Woche nach der Empfängnis zusammenzuziehen und hört erst am Ende des Lebens auf. Es macht einen gigantischen Job: Es pumpt ungefähr drei Millionen Liter Blut pro Jahr und ungefähr 35 Millionen Herzschläge werden ausgeführt. In Ruhe verbraucht das Herz nur 15% seiner Ressourcen, bei einer Belastung von bis zu 35%. Über eine durchschnittliche Lebensdauer pumpt es etwa 6 Millionen Liter Blut. Eine weitere interessante Tatsache: Das Herz versorgt 75 Billionen Zellen des menschlichen Körpers mit Ausnahme der Hornhaut mit Blut.

Ein Herz

Die Funktion des Körpers ist ohne das Hauptorgan - das Herz - nicht möglich. Es führt wichtige Arbeiten aus - es pumpt Blut in den Körper, stellt seinen Fluss zu allen inneren Organen sicher und liefert ihnen Nährstoffe und Sauerstoff über den Blutkreislauf. Viele sind im übertragenen Sinne mit der Arbeit und Struktur des Herzens sehr vertraut und geben seine Position möglicherweise nicht immer mit maximaler Genauigkeit an. In der Regel kommt es auf das allgemeine Wissen an, dass es sich in der Brust befindet. Um zu wissen, wie der Körper funktioniert und wie das Herz funktioniert, für welche Krankheiten es anfällig ist und wie es zu behandeln ist, müssen Struktur, Phasen und Zyklen des Blutpumpens bekannt sein. Es ist töricht zu glauben, dass diese Informationen nur für Mediziner nützlich sind. Sie sind für normale Menschen nützlich und einfach. In einigen Fällen können sie Leben retten.

Lage und Funktion des Herzens

Das Herz ist ein wichtiges menschliches Organ, das sich in der Mitte der Brust zwischen den Lungen befindet und sich leicht nach links verschiebt. In Ausnahmefällen kann es sich rechts befinden, wenn eine Person eine Spiegelstruktur des Körpers hat. Im Kern ist es ein Muskel, der während der Kontraktion die normale Durchblutung des Körpers aufrechterhält. Das Herz hat eine Kegelform, das durchschnittliche Gewicht des Organs beträgt 250-300 Gramm und seine Abmessungen betragen 10-15 cm Höhe und 9-10 cm an der Basis.

Herzfunktion

Das Pumpen von Blut ist die Hauptfunktion des Herzens. Dieser Prozess muss kontinuierlich sein, um sicherzustellen, dass die inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden..
Die Arbeit des Herzmuskels besteht aus zwei Phasen:

  • Diastole - Entspannung des Herzens. In diesem Stadium tritt Blut in das linke Atrium ein und fließt durch die Mitralöffnung in den Ventrikel.
  • Systole - eine Kontraktion des Herzens, bei der Blut in die Aorta fließt und sich im ganzen Körper ausbreitet und Sauerstoff zu den inneren Organen transportiert.

Der Herzzyklus umfasst die folgenden Schritte: Vorhofkontraktion, die 0,1 Sekunden dauert, und Ventrikel (Dauer 0,3 Sekunden) und deren Entspannung.

Das Herz verbringt zwei Kreise der Durchblutung:

  • Klein - beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Dieser Blutkreislauf ist für den normalen Gasaustausch in den Lungenalveolen verantwortlich.
  • Groß - beginnt einen Kreis im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung aller inneren Organe sicherzustellen.

Wie funktioniert die Durchblutung im Herzen:

  • Blut aus kohlendioxidreichen Venen gelangt in die Hohlvene.
  • Aus dem Mund der Venen fließt es in das rechte Atrium und dann in den rechten Ventrikel.
  • Blut gelangt in den Lungenstamm und wird über diesen in die Lunge abgegeben. Hier ist es mit Sauerstoff angereichert und wird bereits arteriell.
  • In den Arterien kehrt Blut aus der Lunge zum Herzen zurück - zum linken Vorhof und zum linken Ventrikel.
  • Vom Herzen gelangt Blut in die Aorta (ein großes Blutgefäß) und von dort aus wird es über kleine Gefäße verteilt und verteilt sich im ganzen Körper.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herz ist ein Muskelorgan, das äußerlich von einem Perikardsack (Perikard) umgeben ist. Der Hohlraum zwischen den beiden Komponenten ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine wichtige Funktion erfüllt - sie reduziert die Reibung des Herzmuskels und sorgt für dessen Flüssigkeitszufuhr. Das Perikard besteht aus drei Schichten: dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard.

Das Herz selbst besteht aus 4 Abschnitten: zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln. Der linke Ventrikel und das Atrium zirkulieren mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut, die rechte Seite des Herzens hilft beim Pumpen von Venen. Beim Eintritt in das Herz sammelt sich Blut in den Vorhöfen an und wird bei Erreichen des erforderlichen Volumens zu den Ventrikeln umgeleitet.

Alle Abteilungen sind durch Klappen getrennt - Mitral links und Trikuspidal rechts. Ihr Hauptzweck ist es, die Bewegung des Blutes in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Bei der normalen Funktion des Herzens kommunizieren der rechte und der linke Teil nicht miteinander. Mit der Entwicklung der Pathologie (in der Regel handelt es sich um angeborene Herzfehler) können Öffnungen in den Trennwänden verbleiben. In diesem Fall kann während der Kontraktion des Herzmuskels Blut von einer Hälfte in die andere gelangen.

Herzkrankheit

Herzkrankheiten haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr Menschen betroffen. Dies wird durch eine geringe Lebensqualität, Unterernährung, einen sitzenden Lebensstil und viele schädliche Abhängigkeiten verursacht, die jeder zweite Mensch auf der Erde hat. Ältere Menschen leiden häufiger an Herzerkrankungen. Dies ist auf körperliche Muskelermüdung, Blutverdickung, eine Verlangsamung aller Prozesse im Körper und das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen zurückzuführen. Laut Statistiken zu Herzerkrankungen sind dies die häufigsten Todesursachen. Alle Krankheiten werden bedingt in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welcher Teil des Organs betroffen ist - Gefäße, Klappen und Gewebegewebe.

Betrachten Sie die beliebtesten Herzkrankheiten:

  • Atherosklerose ist eine Krankheit, an der Blutgefäße leiden. Mit der Entwicklung der Krankheit tritt ihre Blockade auf, die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die den Blutfluss stören und dementsprechend die normale Funktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
  • Herzinsuffizienz ist eine Kombination von pathologischen Veränderungen, bei denen die Kontraktilität des Organs signifikant verringert ist, was zu einer Stagnation im kleinen oder großen Kreislauf des Blutkreislaufs führt.
  • Herzfehler sind Defekte des Herzmuskels, einzelne Bestandteile des Organs, die seine normale Funktion stören. Angeborene Herzfehler sind häufiger, erworbene werden viel seltener diagnostiziert.
  • Angina pectoris ist eine gefährliche Pathologie, die durch Sauerstoffmangel des Herzens gekennzeichnet ist, während seine Zellen sterben.
  • Arrhythmie ist eine Verletzung des Herzrhythmus, der durch eine erhöhte Frequenz (Tachykardie) oder Verlangsamung (Bradykardie) gekennzeichnet ist. Eine solche Pathologie geht in der Regel mit einer Reihe anderer Herzerkrankungen einher..
  • Myokardinfarkt - eine Krankheit, bei der das Myokard nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.
  • Perikarditis - Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens - Perikard.

Behandlung von Herzerkrankungen

Ein Kardiologe ist an der Behandlung von Herzerkrankungen beteiligt. Vor Beginn der Behandlung führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, die Folgendes umfasst: ein Elektrokardiogramm, einen Ultraschall des Herzens, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, ein EKG nach Holter und andere Studien.

Erst nach vollständiger Diagnose und Diagnose wird eine Therapie verschrieben. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen:

  • Konservative Behandlung: Aufrechterhaltung des körperlichen und emotionalen Friedens, Einnahme verschriebener Medikamente, Regulierung der richtigen Ernährung.
  • Die medikamentöse Therapie wird bei jeder Krankheit angewendet. Meistens werden Medikamente verschrieben, um schlechtes Cholesterin zu senken, das Blut zu verdünnen (insbesondere im Alter), Inhibitoren und viele andere, abhängig von der Diagnose.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn es mit konservativen Methoden nicht möglich ist, den gewünschten Effekt zu erzielen, beispielsweise wenn ein Herzschrittmacher erforderlich ist, eine Öffnung zwischen den Abteilungen des Herzens oder der Patient eine Organtransplantation benötigt.

Die Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen sollte ausschließlich von einem Arzt (Therapeut, Kardiologe oder Herzchirurg) durchgeführt werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten - im besten Fall wird sie nicht das erwartete Ergebnis bringen, im schlimmsten Fall wird sie die Situation verschlimmern und zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Krankheitsprävention

Ein gesundes Herz ist der Schlüssel zu einer ausgezeichneten Gesundheit und einer normalen Funktion des Körpers. Es ist äußerst wichtig, gut auf ihn aufzupassen, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Dazu reicht es aus, den einfachen Empfehlungen des Arztes zu folgen:

  • Überwachen Sie Ihre Ernährung und bevorzugen Sie die richtigen und gesunden Produkte. Es ist notwendig, Gerichte, die den Zustand der Blutgefäße und die Arbeit des Herzmuskels (fett, gebraten, geräuchert) beeinträchtigen, von Ihrer Ernährung auszuschließen..
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, aber dies bedeutet nicht, dass Sie Sport vollständig aus Ihrem Leben ausschließen sollten. Mäßiges Training, Gehen an der frischen Luft stärkt nur den Herzmuskel und hilft, Krankheiten zu vermeiden.
  • Minimieren Sie Stress, starke Emotionen und Gefühle. Ein Anstieg des Adrenalins beschleunigt die Durchblutung und lässt das Herz für den Verschleiß arbeiten - dies führt zur Entwicklung einer Reihe von Pathologien.
  • Behandeln Sie rechtzeitig Krankheiten, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können, z. B. Angina.

Das Herz ist ein wichtiges Organ, das das Blut im Körper zirkuliert. Es ist unbedingt erforderlich, die Gesundheit und das normale Funktionieren aufrechtzuerhalten. Wenn Sie sich um Ihr Herz kümmern, sorgen Sie für ein langes und gesundes Leben..

Atlas der menschlichen Anatomie
Ein Herz

Das Herz (cor) ist das Hauptelement des Herz-Kreislauf-Systems und sorgt für die Durchblutung der Gefäße. Es ist ein hohlkegelförmiges Muskelorgan, das sich hinter dem Brustbein in der Sehnenmitte des Zwerchfells zwischen der rechten und der linken Pleurahöhle befindet. Sein Gewicht beträgt 250-350 g. Ein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit zur automatischen Aktion.

Das Herz ist von einem Perikardsack (Perikard) umgeben (Abb. 210), der es von anderen Organen trennt und mit Hilfe von Blutgefäßen fixiert. Im Perikard wird die Basis des Herzens (Basis Cordis) unterschieden - der hintere obere Teil, der mit großen Gefäßen in Verbindung steht, und der Apex Cordis (Apex Cordis) (Abb. 210) - der frei gelegene vordere untere Teil. Die abgeflachte untere Rückenfläche grenzt an das Zwerchfell an und wird als Zwerchfellfläche (Facies diaphragmatica) bezeichnet. Die konvexe vordere Oberseite ist auf das Brustbein und den Knorpel gerichtet und wird als Sternocostalfläche (Fazies sternocostalis) bezeichnet. Die Ränder des Herzens werden im zweiten Hypochondrium von oben projiziert, rechts ragen sie 2 cm über den rechten Rand des Sternums hinaus, links erreichen sie nicht 1 cm bis zur Mittelklavikularlinie, die Herzspitze liegt im fünften linken Interkostalraum.

Auf der Oberfläche des Herzens befinden sich zwei Längsrillen - der vordere interventrikuläre Sulcus (Sulcus interventricularis anterior) (Abb. 211) und der hintere interventrikuläre Sulcus (Sulcus interventricularis posterior), die das Herz vorne und hinten begrenzen, sowie der transversale Koronarsulcus (Sulcus coronaris). In letzterem liegen die eigenen Gefäße des Herzens.

Das Herz ist in vier Kammern unterteilt: das rechte Atrium, das rechte Ventrikel, das linke Atrium und das linke Ventrikel. Das longitudinale atriale Septum (Septum interatriale) (Fig. 214A, 214B, 214B) und das interventrikuläre Septum (Septum interventriculare), die atrialen und ventrikulären Hohlräume, sind in zwei isolierte Hälften unterteilt. Die obere Kammer (Atrium) und die untere Kammer (Ventrikel) jeder Herzhälfte sind durch das atrioventrikuläre Septum (Septum atrioventriculare) voneinander getrennt..

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: Außenepikard, Mittelmyokard, Innenendokard.

Das Epikard (Epikard) (Fig. 214A, 214B, 214B) ist ein Teil der serösen Membran, die aus zwei Schichten besteht: dem äußeren - dem Perikard oder Perikardsack - und dem inneren (viszeralen) - direkten Epikard, das das Herz vollständig umgibt und fest damit verlötet ist. Das äußere Blatt geht am Abgangsort großer Gefäße vom Herzen in das innere über. An den Seiten ist das Perikard an den Pleurabeuteln befestigt, vorne wird es durch Verbinden der Fasern mit dem Brustbein und von unten mit der Sehnenmitte des Zwerchfells befestigt. Zwischen den Schichten des Perikards befindet sich eine Flüssigkeit, die die Oberfläche des Herzens befeuchtet und die Reibung während seiner Kontraktionen verringert..

Myokard (Myokard) (Abb. 211, 214A, 214B, 214B) ist eine Muskelmembran oder ein Herzmuskel, der nahezu unabhängig vom menschlichen Willen kontinuierlich arbeitet und einen erhöhten Widerstand gegen Müdigkeit aufweist. Die Muskelschicht der Vorhöfe ist dünn genug, was durch eine leichte Belastung verursacht wird. Auf der Oberfläche der Ventrikel befinden sich Fasern, die beide Ventrikel gleichzeitig umfassen. Die dickste ist die Muskelschicht des linken Ventrikels. Die Wände der Ventrikel bestehen aus drei Muskelschichten: der äußeren Längsschicht, der mittleren Ringschicht und der inneren Längsschicht. In diesem Fall gehen die Fasern der äußeren Schicht, die sich entlang der schrägen Schicht vertiefen, allmählich in die Fasern der mittleren Schicht und diejenigen in die Fasern der inneren Schicht über.

Das Endokard (Endokard) (Fig. 214A, 214B, 214B) verschmilzt eng mit der Muskelschicht und zeichnet alle Hohlräume des Herzens aus. In den linken Herzkammern ist das Endokard viel dicker, insbesondere im Bereich des interventrikulären Septums und in der Nähe der Aortenöffnung. In den rechten Kammern verdickt sich das Endokard im Bereich der Öffnung des Lungenstamms.

Feige. 210. Die Position des Herzens:

1 - die linke Arteria subclavia; 2 - die rechte Arteria subclavia; 3 - Schilddrüsenfass; 4 - linke Halsschlagader;

5 - brachiozephaler Stamm; 6 - ein Aortenbogen; 7 - obere Hohlvene; 8 - Lungenstamm; 9 - eine Perikardtasche; 10 - linkes Ohr;

11 - das rechte Ohr; 12 - Arterienkegel; 13 - die rechte Lunge; 14 - die linke Lunge; 15 - der rechte Ventrikel; 16 - der linke Ventrikel;

17 - die Spitze des Herzens; 18 - Pleura; 19 - Blende

Feige. 211. Die Muskelschicht des Herzens:

1 - rechte Lungenvenen; 2 - linke Lungenvenen; 3 - obere Hohlvene; 4 - Aortenklappe; 5 - linkes Ohr;

6 - Klappen-Lungenstamm; 7 - die mittlere Muskelschicht; 8 - Sulcus interventricularis; 9 - die innere Muskelschicht;

10 - tiefe Muskelschicht

Feige. 214. Herz

1 - Öffnungen der Lungenvenen; 2 - ovales Loch; 3 - Loch der unteren Hohlvene; 4 - ein interatriales Längsseptum;

5 - Koronarsinus; 6 - Trikuspidalklappe; 7 - Mitralklappe; 8 - Sehnenfäden;

9 - Papillarmuskeln; 10 - fleischige Querstangen; 11 - Myokard; 12 - Endokard; 13 - Epikard;

14 - Loch der oberen Hohlvene; 15 - Kammmuskeln; 16 - Kammerhöhle

Feige. 214. Herz

1 - Öffnungen der Lungenvenen; 2 - ovales Loch; 3 - Loch der unteren Hohlvene; 4 - ein interatriales Längsseptum;

5 - Koronarsinus; 6 - Trikuspidalklappe; 7 - Mitralklappe; 8 - Sehnenfäden;

9 - Papillarmuskeln; 10 - fleischige Querstangen; 11 - Myokard; 12 - Endokard; 13 - Epikard;

14 - Loch der oberen Hohlvene; 15 - Kammmuskeln; 16 - Kammerhöhle

Feige. 214. Herz

1 - Öffnungen der Lungenvenen; 2 - ovales Loch; 3 - Loch der unteren Hohlvene; 4 - ein interatriales Längsseptum;

5 - Koronarsinus; 6 - Trikuspidalklappe; 7 - Mitralklappe; 8 - Sehnenfäden;

9 - Papillarmuskeln; 10 - fleischige Querstangen; 11 - Myokard; 12 - Endokard; 13 - Epikard;

14 - Loch der oberen Hohlvene; 15 - Kammmuskeln; 16 - Kammerhöhle

Siehe auch: Herz-Kreislauf-System

Das Herz (cor) ist das Hauptelement des Herz-Kreislauf-Systems und sorgt für die Durchblutung der Gefäße. Es ist ein hohlkegelförmiges Muskelorgan, das sich hinter dem Brustbein in der Sehnenmitte des Zwerchfells zwischen der rechten und der linken Pleurahöhle befindet. Sein Gewicht beträgt 250-350 g. Ein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit zur automatischen Aktion.

Das Herz ist von einem Perikardsack (Perikard) umgeben (Abb. 210), der es von anderen Organen trennt und mit Hilfe von Blutgefäßen fixiert. Im Perikard wird die Basis des Herzens (Basis Cordis) unterschieden - der hintere obere Teil, der mit großen Gefäßen in Verbindung steht, und der Apex Cordis (Apex Cordis) (Abb. 210) - der frei gelegene vordere untere Teil. Die abgeflachte untere Rückenfläche grenzt an das Zwerchfell an und wird als Zwerchfellfläche (Facies diaphragmatica) bezeichnet. Die konvexe vordere Oberseite ist auf das Brustbein und den Knorpel gerichtet und wird als Sternocostalfläche (Fazies sternocostalis) bezeichnet. Die Ränder des Herzens werden im zweiten Hypochondrium von oben projiziert, rechts ragen sie 2 cm über den rechten Rand des Sternums hinaus, links erreichen sie nicht 1 cm bis zur Mittelklavikularlinie, die Herzspitze liegt im fünften linken Interkostalraum.

Auf der Oberfläche des Herzens befinden sich zwei Längsrillen - der vordere interventrikuläre Sulcus (Sulcus interventricularis anterior) (Abb. 211) und der hintere interventrikuläre Sulcus (Sulcus interventricularis posterior), die das Herz vorne und hinten begrenzen, sowie der transversale Koronarsulcus (Sulcus coronaris). In letzterem liegen die eigenen Gefäße des Herzens.

Das Herz ist in vier Kammern unterteilt: das rechte Atrium, das rechte Ventrikel, das linke Atrium und das linke Ventrikel. Das longitudinale atriale Septum (septum interatriale) (Abb. 214) und das interventrikuläre Septum (septum interventriculare) der atrialen und ventrikulären Hohlräume sind in zwei isolierte Hälften unterteilt. Die obere Kammer (Atrium) und die untere Kammer (Ventrikel) jeder Herzhälfte sind durch das atrioventrikuläre Septum (Septum atrioventriculare) voneinander getrennt..

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: Außenepikard, Mittelmyokard, Innenendokard.

Feige. 210.

1 - die linke Arteria subclavia;

2 - die rechte Arteria subclavia;

3 - Schilddrüsenfass;

4 - linke Halsschlagader;

5 - brachiozephaler Stamm;

7 - obere Hohlvene;

8 - Lungenstamm;

9 - eine Perikardtasche;

11 - das rechte Ohr;

12 - Arterienkegel;

13 - die rechte Lunge;

14 - die linke Lunge;

15 - der rechte Ventrikel;

16 - der linke Ventrikel;

17 - die Spitze des Herzens;

19 - Blende

Das Epikard (Epikard) (Abb. 214) ist ein Teil der serösen Membran, die aus zwei Schichten besteht: dem äußeren - dem Perikard oder Perikardsack - und dem inneren (viszeralen) - dem Epikard selbst, das das Herz vollständig umgibt und fest damit verlötet ist. Das äußere Blatt geht am Abgangsort großer Gefäße vom Herzen in das innere über. An den Seiten ist das Perikard an den Pleurabeuteln befestigt, vorne wird es durch Verbinden der Fasern mit dem Brustbein und von unten mit der Sehnenmitte des Zwerchfells befestigt. Zwischen den Schichten des Perikards befindet sich eine Flüssigkeit, die die Oberfläche des Herzens befeuchtet und die Reibung während seiner Kontraktionen verringert..

Das Myokard (Myokard) (Abb. 211, 214) ist die Muskelmembran oder der Herzmuskel, der nahezu unabhängig vom Willen der Person kontinuierlich arbeitet und einen erhöhten Widerstand gegen Müdigkeit aufweist. Die Muskelschicht der Vorhöfe ist dünn genug, was durch eine leichte Belastung verursacht wird. Auf der Oberfläche der Ventrikel befinden sich Fasern, die beide Ventrikel gleichzeitig umfassen. Die dickste ist die Muskelschicht des linken Ventrikels. Die Wände der Ventrikel bestehen aus drei Muskelschichten: der äußeren Längsschicht, der mittleren Ringschicht und der inneren Längsschicht. In diesem Fall gehen die Fasern der äußeren Schicht, die sich entlang der schrägen Schicht vertiefen, allmählich in die Fasern der mittleren Schicht und diejenigen in die Fasern der inneren Schicht über.

Das Endokard (Endokard) (Abb. 214) verschmilzt eng mit der Muskelschicht und kleidet alle Hohlräume des Herzens aus. In den linken Herzkammern ist das Endokard viel dicker, insbesondere im Bereich des interventrikulären Septums und in der Nähe der Aortenöffnung. In den rechten Kammern verdickt sich das Endokard im Bereich der Öffnung des Lungenstamms.

Feige. 268. Das menschliche Kreislaufsystem. Vorderansicht. 1-gemeinsame Halsschlagader; 2 linke Vena brachiocephalica; 3-Aortenbogen; 4-Lungenstamm; 5-Herz; 6 Achselarterie; 7-Schulter-Arterie; 8 Ulnararterie; 9-Strahl-Arterie; 10 Bauchaorta; 11-minderwertige Hohlvene; 12-Aortengabelung; 13. Arteria iliaca communis; 14-gemeinsame Iliakalvene; Arteria 15 femoralis; 16-popliteale Vene; 17-hintere Tibialarterie; 18 A. tibialis anterior; 19. Oberschenkelvene; 20-externe Iliakalarterie; 21-innere Iliakalvene; 22-Pfortader (Leber); 23-laterale Vena saphena des Arms; 24-mediale Vena saphena des Arms; 25. obere Hohlvene; 26 rechte Vena brachiocephalica; 27-subclavia Vene; Arteria subclavia 28; 29-innere Halsvene.

Feige. 268. Das menschliche Kreislaufsystem. Vorderansicht. 1-a.carotis communis; 2-v. Brachiocephalica sinistra; 3-Arcus-Aorten; 4-Truncus pulmonalis; 5-cor; 6-a.axillaris; 7-a.brachialis; 8-a.ulnaris; 9-a.radialis; 10-pars abdominalisaortae; 11-v.cava minderwertig; 12-bifurcatio aortae; 13-a. Iliaca communis; 14-v. Iliaca communis; 15-a.femoralis; 16-v.poplitea; 17-a.tibialis posterior; 18-a.tibialis anterior; 19-v. femoralis; 20-a.iliaca externa; 21-v. Iliaca interna; 22-v.portae (Hepatis); 23-v.cephalica; 24-v. Basilika; 25-v.cava superior; 26-v. Brachiocephalica dextra; 27-v. Subclavia; 28-a.subclavia; 29-v.jugularis interna.

Feige. 268. Herz-Kreislauf-System eines Mannes. Vorderer Aspekt. I-gemeinsame Halsschlagader; 2-Leu-Brachiozerebralvene; 3-Bogen der Aorta; 4-Lungenstamm; 5-Herz; 6-Achselarterie; 7-Humerusarterie; Arteria 8 ulnaris; 9-radiale Arterie; 10-abdominaler Teil der Aorta; 11-minderwertige Hohlvene; 12-Gabelung der Aorta; 13-gemeinsame Iliakalarterie; 14-Münzen-Mon-Iliakalvene; Arteria 15 femoralis; 16-popliteale Vene; 17-posteriortibiale Arterie; Arteria tibialis 18 anterior; 19-femorale Vene; 20-extcrnale Iliakalarterie; 21-innere Iliakalvene; 22-Leberportalvene; 23-cephalic Vene; 24-Basilikum-Vene; 25-superior Vena Cava; 26-rechte Vena brachiocerebralis; 27-subclaviculan Vene; 28-subclaviculan Arterie; 29-innere Halsvene.

Feige. 269. Herz (cor). Vorderansicht.

Perikard (Perikarium) entfernt.

1-Aortenbogen; 2 linke Lungenarterie; 3-Lungenstamm; 4 linkes Ohr; 5-absteigender Teil der Aorta; 6-arterieller Kegel; 7-anteriorer ventrikulärer Sulcus; 8 linker Ventrikel; 9-Spitze des Herzens; 10 Kerbe der Herzspitze; 11-rechter Ventrikel; 12-koronale Rille; 13 rechtes Ohr; 14-aufsteigender Teil der Aorta; 15. obere Hohlvene; 16. Platz des Übergangs des Perikards zum Epikard; 17-Schulter-Schaft; 18 linke linke Halsschlagader; 19 linke Arteria subclavia.

Feige. 269. Cor. Vorderansicht. Das Perikard wird entfernt. 1-Arcus-Aorta; 2-a.pulmonalis sinistra; 3-Truncus pulmonalis; 4-auric-ula sinistra; 5-pars descens aortae; 6-conus arteriosus; 7-Sulcus interventricularis anterior; 8-ventriculus unheimlich; 9-Apex Cordis; 10-incisura apicis cordis; 11-Vemriculus Dexter; 12-Sulcus coronarius; 13-auricXila dextra; 14-pars aortae ascendens; 15-v.cava supeior; 16-Übergang von Perikard zu Epikard; 17-truncus brachiocephalicus; 18-a.carotis communis sinistra; 19-a.subclava sinistra.

Feige. 269. Herz. Vorderer Aspekt. Perikard wird entfernt. 1 Aortenbogen; 2-linke Lungenarterie; 3-Lungenstamm; 4-linke Ohrmuschel; 5-absteigende Aorta; 6-conus arteriosus (Infundibulum); 7-vordere Interventrikelfissur; 8-linker Ventrikel; 9-Spitze des Herzens; 10 Kerbe Herzspitze; 11-rechter Ventrikel; 12-koronale Fissur; 13-rechte Ohrmuschel; 14-aufsteigende Aorta; 15-obere Hohlvene; 16-Stelle, an der sich Perikard in Epikard verwandelt; 17-brachiozerebraler Stamm; 18-Lefl-Ccmmon-Halsschlagader; Arteria subclaviculanis 19 links.

Feige. 270. Herz (cor). Rückansicht.

1-Aortenbogen; 2-superior Vena Cava; 3-rechte Lungenarterie; 4 obere und untere rechte Lungenvenen; 5-rechtes Atrium; 6-minderwertige Hohlvene; 7-koronale Rille; 8-rechter Ventrikel; 9-posteriorer interventrikulärer Sulcus; 10-Spitze des Herzens; 11 linker Ventrikel; 12-Koronarsinus (Herz); 13. linkes Atrium; 14 obere und untere linke Lungenvenen; 15 linke Lungenarterie; 16-Aorta; Arteria subclavia 17 links; 18 linke linke Halsschlagader; 19-Schulter-Lauf.

Feige. 270. Herz. Rückansicht.

1-Arcus-Aorta; 2-v.cava superior; 3-a.pulmonalis dextra; 4-v. pul-monalis dextra superior et v. pulmonales dextra inferior; 5-Atrium-Dex-Trum; 6-v.cava inferior; 7-Sulcus coronarius; 8-Ventriculus Dexter; 9-Sulcus interventricularis posterior; Cordis mit 10 Spitzen; 11-ventriculus unheimlich; 12-Sinus Coronarius (Cordis); 13-Atrium sinistrum; 14-vv.pul-monalis sinistra superior et inferior; 15-a. Pulmonalissinistra; 16-Aorta; 17-a.subclavia sinislra; 18-a.carotis sinistra; 19-Truncus brachio-cephalicus.

Feige. 270. Herz. Hinterer Aspekt.

1 Aortenbogen; 2-superior Vena Cava; 3-rechte Lungenarterie; 4-obere Hohlvene und untere Hohlvene; 5-Koronarsulcus; 6-rechter Ventrikel; 7-posteriorer interventrikulärer Sulcus; 8-Spitze des Herzens; 9-linker Ventrikel; 10-Koronarsinus des Herzens; 11-linkes Atrium; 12 obere und untere linke Lungenvenen; 13-linke Lungenarterie; 14-Aorta; Arteria subclaviculanis 15 links; 16 linke A. carotis communis; 17-brachio-cerebraler Stamm.

Feige. 271. Innenfläche des Herzens, Längsschnitt.

1-interventrikuläres Septum (Muskel); 2-rechter Ventrikel; 3-papilläre Muskeln des rechten Ventrikels; 4-Venen-Akkorde; 5-fach der rechten atrioventrikulären Klappe; 6-Mund des Koronarsinus des Herzens; 7-Ventil der Koronarsinus; 8-rechtes Atrium; Muskeln mit 9 Hauben; 10-Loch der unteren Hohlvene; 11 ovale Fossa; 12 linkes Atrium; 13-Loch der rechten Lungenvene; 14-Loch der linken Lungenvene; 15 interatriales Septum; 16-membranöser Teil des interventrikulären Septums; 17 Papillarmuskeln des linken Ventrikels; 18 linker Ventrikel; 19-Fleisch-Trabekel.

Feige. 271. Innenfläche des Herzens, Längsschnitt.

1-pars muscularis septi interventricularis; 2-Ventriculus Dexter; 3 mm Papillen; 4-Chordae tendineae; 5-cuspis valvae atrioventricularis dextrae; 6-Ostium sinus coronarius cordis; 7-valvulasinus coronarii; 8-Atriumm-Dextrum; 9 mm Ppectinati; 10-Ostium v.cava inferior; 11-Fossa ovalis; 12-Atrium-Sinistrium; 13-Ostium v. pulmonalis dextrae; 14-Ostium v. pulmonalis sinistrae; 15-Septum interatriale; 16-pars mem-branacea septi interventricularis; 17 mm Papillen; 18-ventriculus unheimlich; ' 19-Trabeculae carneae.

Feige. 271. Innere Oberfläche des Herzens. Längsschnitt.

1-interventrikuläres Septum (Muskelteil); 2-rechter Ventrikel; 3-papilläre Muskeln des rechten Ventrikels; 4 Sehnenakkorde; 5 Höcker des rechten atrioventrikulären Ostiums; 6-Öffnung des Koronarsinus des Herzens; 7 Klappen der Koronarsinus; 8-rechtes Atrium; 9-pektiniert Muskel; 10-Öffnung der unteren Hohlvene; 11-ovale Fossa; 12-Atrium links; 13-Öffnung der rechten Lungenvene; 14-Öffnung der linken Lungenvene; 15-interatriales Septum; 16-membranöser Teil des interventrikulären Septums; 17-papilläre Muskeln des linken Ventrikels; 18 linker Ventrikel; 19-Trabeculae carneae tra-beculas.

Feige. 272. Die innere Oberfläche des Herzens. Längsschnitt.

1-superior Vena Cava; 2-Aorta; 3-Mund der oberen Hohlvene; 4-Rand der ovalen Fossa; 5 ovale Fossa; Muskeln mit 6 Hauben; 7-Blutgefäße des Herzens; 8-posterior atrial-ventrikuläre (Trikuspidal-) Klappe; 9-Septum-Schärpe; 10 Frontflügel; 11 Papillarmuskeln; 12-Spitze des Herzens; 13-Fleisch-Trabekel; 14-Sehnen-Akkorde; 15-Mund der Koronarsinus; 16-Lappen (Ventil) der Koronarsinus; 17-hinter-einem Elefanten der unteren Hohlvene; 18-minderwertige Hohlvene; 19-Mund der Vena cava inferior.

Feige. 272. Die innere Oberfläche des Herzens. Längsschnitt.

1-v.cava superior; 2-Aorta; 3-Ostium v.cavae superior; 4-Limbus fossae ovalis; 5-Fossa ovalis; 6 mm Ppectinati; 7-vasae cordis sanguinearum; 8-cuspis dorsalis valvae atrioventricularis dextra; 9-cuspis septalis; 10-cuspis ventralis; 11 mm Papillen; Cordis mit 12 Spitzen; 13-Trabeculae cameae; 14-Chordae tendineae; 15-Ostium sinus coronarius cordis; 16-valvula sinus coronarii; 17-valvula v.cavae inferioris; 18-v.cava minderwertig; 19-Ostium v. Cava minderwertig.

Feige. 272. Innere Oberflächen des Herzens. Längsschnitt. Aussicht

1-superior Vena Cava; 2-Aorta; 3-Öffnung der oberen Hohlvene; 4-Rand der ovalen Fossa; 5-ovale Fossa; 6-pektineale Muskeln; 7-Blutgefäße des Herzens; 8-posteriorer Höcker der atrioventrikulären (Trikuspidal-) Klappe; 9-Septum-Höcker; 10-anteriorcusp; 11-papilläre Muskeln; 12-Spitze des Herzens; 13-Trabeculae carneae; 14 Sehnenstränge; 15-Öffnung der Koronarsinus; 16-Ventil der Koronarsinus; 17-Ventil der unteren Hohlvene; 18-minderwertige Hohlvene; 19-Ostium der unteren Hohlvene.

Feige. 273. Mondklappe.

Der Lungenstamm und der rechte Ventrikel sind geschnitten, ihre Wände

seitlich eingesetzt.

1-Lungenstamm (geöffnet und entfaltet); 2-Front-Halbmondverschluss; 3-Knötchen von halbmondförmigen Klappen; 4-rechter Ventrikel (geöffnet und entfaltet); 5-rechter Monddämpfer; 6 linker Halbmonddämpfer.

Feige. 273. Mondklappe.

Der Lungenstamm und der rechte Ventrikel sind geschnitten, ihre Wände

zu den Seiten schwingen.

1-Truncus pulmonalis; 2-Valvula semilunaris anterior; 3-noduli valvu-larum semilunarium; 4-Ventriculus Dexter; 5-valvula semilunaris dex-tra; 6-Valvula semilunaris sinisyra.

Feige. 273. Semilunare Höcker der Klappe des Lungenstamms. Lungen

Rumpf und rechter Ventrikel werden geschnitten, ihre Wände werden entfaltet. 1-Lungenstamm (wird geschnitten und entfaltet); 2-anteriorsemilunarcusp; 3-Knötchen von halbmondförmigen Höckern; 4-rechter Ventrikel (wird geschnitten und entfaltet); 5-rechter halbmondförmiger Höcker; 6-linker halbmondförmiger Höcker.

Feige. 274. Mondaortenklappenlappen.

Aorta und linker Ventrikel werden geschnitten und zur Seite gedreht.

1-Mondklappen; 2-Aorta (entlang geschnitten und entfaltet);

3-Loch linke Koronararterie; 4-Knoten-Mondklappe; 5-Kavität des linken Ventrikels; 6-Wand des linken Ventrikels; 7-Loch rechte Koronararterie.

Feige. 274. Mondaortenklappenlappen.

Aorta und linker Ventrikel werden geschnitten und zur Seite gedreht.

1-Valvulae semilunares; 2-Aorta; 3-Ostium a.coroneriaesinistrae; 4

nodulus valvulae semilunaris; 5-cavitas ventriculi sinistrae; 6-Paries

ventriculi sinistrae; 7-Ostium a.coronariae dextrae.

Feige. 274. Semilunare Höcker der Aortenklappe. Aorta und linker Ventrikel werden geschnitten und entfaltet.

1-semilunare Höcker; 2-Aorta (wird geschnitten und entfaltet); 3-Öffnung der linken Koronararterie; 4-Knoten der halbmondförmigen Spitze; 5-Kavität des linken Ventrikels; 6-Wand des linken Ventrikels; 7-Öffnung der linken Koronararterie.

Feige. 275. Faserringe, atriale Ventrikelklappen, Klappen der Aorta und des Lungenstamms. Sicht von oben.

Atria, Aorta, Lungenstamm entfernt. 1 Loch der rechten atrioventrikulären Klappe; 2-rechter Faserring; 3-Myokard des rechten Ventrikels; 4-fach der rechten atrioventrikulären Klappe; 5-rechtes faseriges Dreieck; 6-Loch der linken atrioventrikulären Klappe; 7-fach der linken atrioventrikulären Klappe, 8-Myokard des linken Ventrikels; 9-linker Faserring; 13-Loch-Lungenstamm; 14 Mondaortenklappenlappen.

Feige. 275. Faserringe, atriale Ventrikelklappen, Klappen der Aorta und des Lungenstamms. Sicht von oben.

Atria, Aorta, Lungenstamm entfernt. 1-Ostium valvae atrioventriculare dextrum; 2-Anulus Fibrosus Dexter; 3 Myocardium ventriculi dextri; 4-cuspides valvae atrioventricularis dextra 5-trigonum fibrosum dextrum; 6-Ostium valvae atrioventriculare sin istrum; 7-cuspides valvae atrioventricularis sinistra; 8-Myokard ventri culi sinistri; 9-Anulus Fibrosus Sinister; 10-Tregonum fibrosum sinistrum 1 l-Ostium aortae; 12-valvulae semilunares valvae trunci pulmonalis; 13 Ostium trunci pulmonalis; 14-valvulae semilunares valva aortae.

Feige. 275. Faserringe, atrioventrikuläre Klappen, Aortenklappe und Klappe des Lungenstamms. Von oben betrachten. Atrium, Aorta und Pulmonan

Kofferraum entfernt werden.

1-Öffnung der rechten atrioventrikulären Klappe; 2-rechter Faserring; 3 Myokard des rechten Ventrikels; 4 Höcker der rechten atrioventrikulären Klappe ;! rechtes faseriges Dreieck; 6-Öffnung der linken atrioventrikulären Klappe; 7-Höcker (linke atrioventrikuläre Klappe; 8-Myokard des linken Ventrikels; 9-linker Fibroi-Ring; 10-linkes fibröses Dreieck; 11-Aortenostium; 12-semilunare Höcker (Klappe des Lungenstamms; 13-Öffnung des Lungensinus; 14) -semik nar Höcker der Aortenklappe.

Feige. 276. Die Wände des rechten und linken Ventrikels in einem Querschnitt. Sicht von oben. Atria und Atrial Zone

Ventrikelklappen entfernt.

1-anteriorer interventrikulärer Sulcus; 2-rechter Ventrikel; 3 interventrikuläres Septum; 4-fleischige Trabekel; 5-Co-Lappen-Muskeln (rechter Ventrikel); 6-posteriorer interventrikulärer Sulcus; 7-Epikard (viszerale Platte des serösen Perikards); 8-Myokard; 9 linker Ventrikel; 10 Papillarmuskeln (linker Ventrikel); 11-Endokard; 12 fleischige Trabekel.

Feige. 276. Die Wände des rechten und linken Ventrikels in einem Querschnitt. Sicht von oben. Atria und Atrial Zone

Ventrikelklappen entfernt.

l-sulcus interventricularis anterior; 2-Ventriculus Dexter; 3-Septum interventriculare; 4-Trabeculae carneae; 5 mm Papillares (ventriculi dextri); 6-Sulcus interventricularis posterior; 7-Epicordium (Lamina vis-ceralis pericardii serosi); 8-Myokard; 9-ventriculus unheimlich; 10 mm Papillares (ventriculi sinister); 11-Endokard; 12-Trabeculae carneae.

Feige. 276. Alle linken und rechten Ventrikel bei transversaler Inzision. Von oben betrachten. Atrien und Zone der atrioventrikulären Klappen werden entfernt. 1-anteriorer interventrikulärer Sulcus; 2-rechter Ventrikel; 3-interventrikuläres Septum; 4-Trabeculae carneae; 5-papilläre Muskeln des rechten Ventrikels; 6-posteriorer interventrikulärer Sulcus; 7-Epikard (viszerale Platte aus serösem Perikard); 8-Myokard; 9-linker Ventrikel; 10-papilläre Muskeln des linken Ventrikels; 11-Endokard; 12-Trabeculae carneae.

Reis, 277, Leitsystem des Herzens. Das Herz wird in Längsrichtung geöffnet

. Frontalabschnitt. 1-rechte Lungenvene; 2-Mund der rechten Lungenvenen; 3 linkes Atrium; 4 linke Lungenvenen; 5 interatriales Septum; 6-Blutgefäße des Herzens (im Koronarsulcus); 7-fach der linken atrioventrikulären Klappe; 8-Venen-Akkorde; 9. interventrikuläres Septum; 10 Papillarmuskeln; 11-linkes Bein des atrioventrikulären Bündels; 12 linker Ventrikel; 13. rechter Ventrikel; 14-rechtes Bein des atrioventrikulären Bündels; 15 Papillarmuskeln; 16-su-vault Akkorde; 17-fach der rechten atrioventrikulären Klappe; 18-atrioventrikuläres Bündel (sein Bündel); 19-Mund der Koronarsinus; 20-Ventil der Koronarsinus; 21-minderwertige Hohlvene; 22-atrioventrikulärer Knoten (Tavar-Knoten); 23 ovale Fossa; 24-rechtes Atrium; 25-Sinus-Vorhofknoten (Kis-Flaka-Knoten); 26. obere Hohlvene.

Fjg. 277. Das Leitungssystem des Herzens. Das Herz wird durch einen in der Frontalebene gezeichneten Längsschnitt geöffnet. 1-v. Pulmonalis dextra; 2-Ostia venarum pulmonalium; 3-Atrium sin-istnjm; 4-w.pulmonale; 6-vasa cordis (in Sulcus coronarius); 7-valva atrioventriculais sinistra; 8-Chordae tendinae; 9-Septum interventricu-lare; 10 mm Papillen; 11-fasciculus atrioventricularis (cms unheimlich); 12-ventriculus unheimlich; 13-Ventriculus Dexter; 14-fasciculus atrioventricularis (cms dexter); 15 mm. Papillares; 16-Chordae tendinae; 17-valva atrioventricularis dextra; 18-fasciculus atrioventricularis (His); 19-Ostium sinus coronarii; 20-valvula sinus coronarii; 21-v.cava minderwertig; 22-nodus atrioventricularis (AschofT-Taward); 23-Fossa ovalis; 24-Atrium-Dextrim; 25-nodus sinuatrialis (Chis-Fleka); 26-v.cava superior.

Feige. 277. Das Leitsystem des Herzens. Herz wird geöffnet von

Mittel zur Längsinzision in der Frontalebene. 1-rechte Lungenvene; 2 Öffnungen der rechten Lungenvenen; 3-linkes Atrium; 4 linke Lungenvenen; 5-interatriales Septum; 6-Blutgefäße des Herzens (im Koronarsulcus); 7 Höcker der linken atrioventrikulären Klappe; 8 Sehnenstränge; 9-interventrikuläres Septum; 10-papilläre Muskeln; 11-linker Stiel des atrioventrikulären Faszikels; 12 linker Ventrikel; 13-rechts

Ventrikel; 14-rechter Stiel des atrioventrikulären Faszikels; 15-papilläre Muskeln; 16 Sehnenstränge; 17 Höcker der rechten atrioventrikulären Klappe; 18-atriovcntricular Faszikel (Faszikel His); 19-Ostium der Koronarsinus; 20-Septum der Koronarsinus; 21-minderwertige Hohlvene; 22-atrioventrikulärer Knoten (Knoten von Aschoff und Tawara); 23-ovale Fossa; 24-rechtes Atrium; 25-sinoatrialer Knoten (Knoten von Chis und Fleka); 26-superior Vena Cava.

Feige. 278. Arterien und Venen des Herzens (aa. Et w. Cordis). Lungen

Der Kofferraum wird geschnitten und nach vorne gezogen. Vorderansicht. 1 linke Koronararterie; 2-Hüllkurvenast der linken Koronararterie; 3 vorderer interventrikulärer Ast; 4-große Herzvene; 5 linker Ventrikel; 6-Spitze des Herzens; 7. rechter Ventrikel; 8-vordere Herzvene; 9-koronale Rille; Atrium 10 rechts; 11-rechte Koronararterie; 12-obere Hohlvene; 13-Lungenstamm (geschnitten, der untere Teil ist nach unten gekippt); 14-Aortenbogen; 15-Schulter-Stiel; 16-linke A. carotis communis; Arteria subclavia 17 links; 18-Lungenband; 19 linke Lungenarterie.

Feige. 278. Arterien und Venen.

Der Lungenstamm wird geschnitten und nach vorne gezogen. Vorderansicht. 1-a.coronaris sinistra; 2-Ramus circun flexus a.coronariae sinisrae; 3-r.interventricularis anterior; 4-v. Cordis magna; 5-ventriculus unheimlich; 6-Apex Cordis; 7-Ventriculus Dexter; 8-v. Cordis anterior; 9-Sulcus coronar-ius; JO-Atrium Dextrum; ll-a.coronaria dextra; 12-v.cava superior; 13-Truncuspulmonalis; 14-Arcusaortae; 15-truncusbrachiocephalicus; 16-a.carotis communis sinistra; 17-a.subclavia sinistra; 18-lig.arterio-sum; 19-a.pulmonalis sinistra.

Feige. 278. Arterien und Venen des Herzens. Lungenstamm wird geschnitten und

nach vorne entfaltet. Vorderer Aspekt.

1-linke Koronararterie; 2-Zirkumflex-Ast der linken Koronararterie; 3-anteriorer interventrikulärer Ast; 4-große Herzvene; 5-linker Ventrikel; 6-Spitze des Herzens; 7-rechter Ventrikel; 8-vordere Herzvene; 9-Herzsulcus; Atrium 10 rechts; 11-rechte Koronararterie; 12-obere Hohlvene; 13-Lungenstamm (wird geschnitten und der untere Teil wird unten entfaltet); 14-Bogen der Aorta; 15-brachiozephaler Stamm; 16 linke A. carotis communis; Arteria subclavia 17 links; 18-Lungenband; 19-linker Lungenstamm.

Feige. 279. Arterien und Venen des Herzens (aa. Et vv. Cordis). Die Vena cava inferior wird abgeschnitten und aufgedeckt, der Sinus coronarius wird geöffnet. Aussicht

Feige. 279. Arterien und Venen. Die Vena cava inferior wird abgeschnitten und

Feige. 279. Arterien und Venen des Herzens. Inferior Vena Cava wird geschnitten und

oben entfaltet. Der venöse Sinus wird geöffnet. Hinterer Aspekt. 1-rechtes Atrium; 2-inferior vena cava (oben entfaltet); 3-kleine Herzvene; 4-rechte Koronarvene; 5 Höcker des venösen Sinus; 6-venöser Sinus; 7-pos-teriorer interventrikulärer Ast der rechten Koronarvene; 8-mittlere Herzvene; 9-rechter Ventrikel; 10-Spitze des Herzens; 11-linker Ventrikel; 12-posterioi ventrikuläre Vene; 13-Zirkumflex-Ast der linken Koronararterie; 14-greale Herzvene; 15-schräge Vene des linken Atriums; 16-linkes Atrium; 17 linke Lungenvenen; 18 linke Lungenarterie; 19-Bogen der Aorta; Arteria subclavia 20 links; 21 linke linke Halsschlagader; 22-brachiocephalic Stamm; 23-superior Vena Cava; 24-rechte Lungenarterie; 25 rechte Lungenvenen

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis

Feige. 211.

Muskelschicht des Herzens

1 - rechte Lungenvenen;

2 - linke Lungenvenen;

3 - obere Hohlvene;

4 - Aortenklappe;

6 - Klappen-Lungenstamm;

7 - die mittlere Muskelschicht;

8 - Sulcus interventricularis;

9 - die innere Muskelschicht;

10 - tiefe Muskelschicht