Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist das Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktionen - warum brauchen wir ein Herz??

Unser Blut versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die hilft, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz einer Person??

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter im Leben!

Die Menge an Blut, die über eine Minute gepumpt wird, hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durch sich hindurchgehen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ca. 65.000 Schiffen, deren Gesamtlänge ca. 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir haben nicht versiegelt.

Kreislauf

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislauf-System beim Menschen besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut sofort in beiden Kreisen.

Lungenkreislauf

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in das rechte Atrium und dann in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien leiten Blut direkt zur Lunge (zu den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff erhält und Kohlendioxid abgibt.
  3. Wenn das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, kehrt es durch Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens zurück..

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es anschließend durch die Aorta in den Lungenkreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvene wieder in das rechte Atrium des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, bei jeder Kontraktion gleich. In den großen und kleinen Kreisen erhält die Durchblutung gleichzeitig das gleiche Blutvolumen.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien??

  • Die Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren.
  • In Venen ist der Blutdruck niedriger als in Arterien. Dementsprechend sind die Wände in Arterien durch eine größere Dehnbarkeit und Dichte gekennzeichnet..
  • Arterien sättigen "frisches" Gewebe und Venen nehmen "Abfall" -Blut auf.
  • Im Falle einer Gefäßschädigung kann die Unterscheidung zwischen arterieller oder venöser Blutung anhand ihrer Intensität und Blutfarbe unterschieden werden. Arteriell - ein starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutung von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herzgewicht einer Person beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seines Lebens. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Faust einer Person. Sportler können ein Herz haben, das eineinhalb Mal größer ist als ein gewöhnlicher Mensch.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es wird eine Transposition innerer Organe genannt. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule, und die Vorderseite ist zuverlässig durch Brustbein und Rippen geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • die beiden oberen - der linke und der rechte Vorhof;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird jeweils durch den linken Ventrikel und das Atrium dargestellt.

Die untere und obere Hohlvene treten in das rechte Atrium ein, und die Lungenvenen treten in das linke ein. Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) verlassen den rechten Ventrikel. Eine aufsteigende Aorta erhebt sich aus dem linken Ventrikel.

Die Struktur der Herzwand

Die Struktur der Herzwand

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, die als Perikard oder Perikardbeutel (eine Art Schale, die das Organ enthält) bezeichnet werden. Es besteht aus zwei Schichten: dem äußeren dichten, starken Bindegewebe, das als Perikardfasermembran bezeichnet wird, und dem inneren (seröses Perikard)..

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenauskleidung des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Es ist die Myokardkontraktion, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind ungefähr dreimal größer als die Wände des rechten Ventrikels! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in einen großen Kreislauf des Blutkreislaufs auszustoßen, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss ständig in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen sich abwechselnd, lassen dann das Blut fließen und blockieren dann den Weg. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene..

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Blättchen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz gegen Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Atrium bieten können.

Die Mitralklappe funktioniert ähnlich, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bikuspid..

Die Aortenklappe verhindert die Rückführung von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, aufgrund des Drucks auf das Blut und wandert in die Aorta. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) hilft der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie, die Klappen zu schließen.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Herzanomalie ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Die Lungenklappe (Lungenklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt Blut in den Lungenstamm fließen, und während der Diastole kann es nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln..

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht wie jedes andere Organ Nahrung und Sauerstoff. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronar oder Koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, Koronarvenen entfernen sauerstoffhaltiges Blut. Die Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Subendokardial genannt Koronararterien tief im Myokard versteckt.

Der größte Teil des Blutabflusses aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden einen Koronarsinus und fließen in das rechte Atrium. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens liefern Blut direkt zum rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - die rechte und die linke. Letzteres besteht aus den anterioren interventrikulären und Hüllarterien. Die große Herzvene verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Venen des Herzens.

Sogar absolut gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkreislaufs. In der Realität sehen die Schiffe möglicherweise nicht so aus und befinden sich nicht wie auf dem Bild gezeigt..

Wie sich das Herz entwickelt (Formen)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Dies geschieht etwa in der dritten Woche der fetalen Entwicklung.

Ein Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft gibt es immer mehr von ihnen, und jetzt sind sie miteinander verbunden und falten sich in programmierte Formen. Zuerst werden zwei Röhren gebildet, die dann zu einer verschmelzen. Diese Röhre, die sich faltet und nach unten rast, bildet eine Schleife - die primäre Herzschleife. Diese Schleife ist allen anderen Zellen im Wachstum voraus und verlängert sich schnell. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, damit das Herz gespiegelt wird) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus eine eigene Durchblutung. Die weitere Entwicklung umfasst das Auftreten von Trennwänden, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich bis zur fünften Woche und Herzklappen werden bis zur neunten Woche gebildet.

Interessanterweise beginnt das fetale Herz mit der Häufigkeit eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Kontraktionen pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt die Herzfrequenz etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist und die Verzögerung folgt. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Kontraktionen pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Schauen wir uns die Prinzipien und Muster des Herzens genauer an.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz mit etwa 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei dieser Kontraktionsrate dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktionszeit 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden..

Die Zyklusfrequenz wird vom Herzfrequenztreiber eingestellt (der Teil des Herzmuskels, in dem die Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren)..

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer unter diesem Konzept ist die Kontraktion der Ventrikel des Herzens, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienbettes und einer Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Zeit, in der sich der Herzmuskel in einem Entspannungszustand befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren aufgezeichnet. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie??

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Im Moment der Entspannung sind die Herzen, Vorhöfe und Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Es tritt eine atriale Systole (Kontraktion) auf, die es Ihnen ermöglicht, das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu bewegen. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie fließen, was die primäre Kompression ihres Mundes und die Unfähigkeit des Blutes garantiert, in die Venen zurückzufließen.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal und Mitral) trennen, schließen sich. Es tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Es folgt eine Pause (Diastole). Zykluswiederholungen.
  • Herkömmlicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzkontraktionen (zwei Systolen) - die Vorhöfe werden zuerst reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Eine atriale Kontraktion lohnt sich bei gemessener Herzfunktion nicht, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, wird die atriale Systole entscheidend - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutfluss durch die Arterien erfolgt nur mit der Kontraktion der Ventrikel, diese Zittern werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die sich mit Entspannungen abwechseln, die während des gesamten Lebens kontinuierlich auftreten. Das Myokard (die mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die die Übertragung einer Anregungswelle auf besonders koordinierte Weise ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) - so konzipiert, dass sie über leitende Kardiomyozyten ein Signal vom Herzschrittmacher empfangen.
    • Spezielle leitfähige Kardiomyozyten (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) bilden ein leitfähiges System. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen..

    Wie die Skelettmuskulatur kann auch der Herzmuskel an Volumen zunehmen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Die Herzkapazität bei Ausdauersportlern kann bis zu 40% höher sein als die eines normalen Menschen! Wir sprechen von einer vorteilhaften Herzhypertrophie, wenn sie gedehnt ist und mehr Blut auf einen Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie, die als "athletisches Herz" oder "Rinderherz" bezeichnet wird..

    Die Quintessenz ist, dass einige Athleten die Masse des Muskels selbst erhöhen und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und zu drücken. Der Grund dafür sind verantwortungslos zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolut jede körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, sollte auf der Grundlage von Cardio-Training aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt..

    Leitsystem des Herzens

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe spezieller Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitende Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Sicherstellung der koordinierten Arbeit des Herzens dienen.

    Impulspfad

    Dieses System sorgt für die Automatik des Herzens - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne externen Reiz geboren werden. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle für Impulse der Sinusknoten. Er ist der Anführer und blockiert Impulse von allen anderen Herzschrittmachern. Wenn es jedoch eine Krankheit gibt, die zu einem Sick-Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. Der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) können also aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen hinteren Wand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der oberen Hohlvene. Dieser Knoten initiiert Impulse mit einer Frequenz von ungefähr 80-100 Mal pro Minute.

    Der atrioventrikuläre Knoten (AB) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Dieses Septum verhindert die Ausbreitung des Impulses direkt in die Ventrikel unter Umgehung des AV-Knotens. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute auf den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das His-Bündel über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein stürzt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei weitere Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes zu den Vorder- und Seitenwänden des linken Ventrikels rasen und der hintere Ast die Fasern zur Rückwand des linken Ventrikels und zu den unteren Teilen der Seitenwand liefert.

    Bei Schwäche des Sinusknotens und des atrioventrikulären Blocks kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das leitende System vertieft sich und verzweigt sich weiter in kleinere Äste, die sich schließlich in Purkinje-Fasern verwandeln, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15 bis 20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Ruheherzfrequenz bis zur niedrigsten aufgezeichneten Zahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für den Durchschnittsmenschen kann eine Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Herzfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzschlag

    Die Herzfrequenz bei einem Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich der Puls einer durchschnittlichen Person zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Das Nervensystem steuert den Rhythmus des Herzens - der Sympathikus erhöht die Kontraktionen und der Parasympathikus schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz kann unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die durch das Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Nebennierensekretion von bekanntem Adrenalin zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen besteht darin, mit einem Stethophonendoskop auf die Brust zu hören (Auskultation)..

    In einem gesunden Herzen sind während einer Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie heißen S1 und S2:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidal-) Klappen während der ventrikulären Systole (Kontraktion) geschlossen sind..
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der Lunatklappen (Aorten- und Lungenklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel abgegeben wird.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund des sehr kurzen Zeitintervalls zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne zu hören sind, kann dies auf eine Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind zusätzliche abnormale Geräusche, sogenannte Herzgeräusche, im Herzen zu hören. In der Regel weist das Vorhandensein von Rauschen auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise kann ein Geräusch dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlfunktion oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Aufstoßen). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom einer Krankheit. Um die Ursachen für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, lohnt sich eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)..

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen Herzkontraktionen ruht (wenn man es Ruhe nennen kann). Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last auf das Herz fällt, angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung. Interessanterweise ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch..

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist körperliche Inaktivität - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, ein Analphabetenhobby für schwere körperliche Übungen, das häufig vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten stattfindet, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal vermuten und es schaffen, während des "Gesundheits" -Kurses richtig zu sterben.

    Lebensstil & Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Bluthochdruck.
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
    • Körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechte Ernährung.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und seine Funktionen

    Das Herz hat eine komplexe Struktur und führt nicht weniger komplexe und wichtige Arbeiten aus. Rhythmisch kontrahierend, sorgt es für den Blutfluss durch die Gefäße.

    Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein im mittleren Teil der Brusthöhle und ist fast vollständig von der Lunge umgeben. Es kann sich leicht zur Seite bewegen, da es frei an Blutgefäßen hängt. Das Herz liegt asymmetrisch. Seine lange Achse ist geneigt und bildet mit der Körperachse einen Winkel von 40 °. Es ist von oben nach unten, von rechts nach links gerichtet, und das Herz ist so gedreht, dass seine rechte Seite mehr nach vorne und die linke nach hinten geneigt ist. Zwei Drittel des Herzens befinden sich links von der Mittellinie und ein Drittel (Hohlvene und rechtes Atrium) rechts. Seine Basis ist zur Wirbelsäule gedreht, und die Spitze ist zu den linken Rippen gedreht, genauer gesagt zum fünften Interkostalraum.

    Herzanatomie

    Der Herzmuskel ist ein Organ, das eine Höhle mit unregelmäßiger Form in Form eines leicht abgeflachten Kegels ist. Es entnimmt dem Venensystem Blut und drückt es in die Arterien. Das Herz besteht aus vier Kammern: zwei Vorhöfen (rechts und links) und zwei Ventrikeln (rechts und links), die durch Trennwände getrennt sind. Die Wände der Ventrikel sind dicker, die Wände der Vorhöfe sind relativ dünn.

    Die Lungenvenen treten in den linken Vorhof und die Hohlvenen in den rechten ein. Aus dem linken Ventrikel tritt eine aufsteigende Aorta aus, aus dem rechten Ventrikel eine Lungenarterie.

    Der linke Ventrikel bildet zusammen mit dem linken Vorhof den linken Teil, in dem sich das arterielle Blut befindet, daher wird es als arterielles Herz bezeichnet. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Atrium ist der rechte Abschnitt (venöses Herz). Der rechte und der linke Teil sind durch eine feste Trennwand getrennt.

    Die Vorhöfe sind durch Öffnungen mit Ventilen mit den Ventrikeln verbunden. Im linken Teil ist die Klappe bicuspid und wird als Mitral bezeichnet, im rechten als tricuspid oder tricuspid. Die Ventile öffnen sich immer in Richtung der Ventrikel, sodass das Blut nur in eine Richtung fließen und nicht in die Vorhöfe zurückkehren kann. Dies wird durch Sehnenfäden gewährleistet, die an einem Ende an den Papillarmuskeln an den Wänden der Ventrikel und am anderen Ende an den Klappenhöckern angebracht sind. Die Papillarmuskeln ziehen sich zusammen mit den Wänden der Ventrikel zusammen, da sie an ihren Wänden herauswachsen und infolgedessen Sehnenfilamente gezogen werden und den Rückfluss von Blut verhindern. Dank Sehnenfäden öffnen sich die Klappen nicht zu den Vorhöfen, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen.

    An Stellen, an denen die Lungenarterie den rechten Ventrikel und die Aorta von links verlässt, befinden sich Trikuspidal-Lunat-Klappen, die Taschen ähneln. Die Klappen lassen das Blut von den Ventrikeln zur Lungenarterie und Aorta fließen, füllen sich dann mit Blut und schließen sich, wodurch verhindert wird, dass das Blut zurückkehrt..

    Die Kontraktion der Wände der Herzkammern wird als Systole bezeichnet, ihre Entspannung als Diastole..

    Die äußere Struktur des Herzens

    Die anatomische Struktur und Funktionen des Herzens sind sehr komplex. Es besteht aus Kameras, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die äußere Struktur des Herzens ist wie folgt:

    • Spitze (oben);
    • Basis;
    • Vorderseite oder Sterno-Costal;
    • untere Oberfläche oder Zwerchfell;
    • rechte Ecke;
    • linke Ecke.

    Die Spitze ist der verengte, abgerundete Teil des Herzens, der vollständig vom linken Ventrikel gebildet wird. Es zeigt nach vorne und links und stößt 9 cm links von der Mittellinie an den fünften Interkostalraum.

    Die Basis des Herzens ist der obere erweiterte Teil des Herzens. Es ist rechts oben und hinten aufgedreht und hat das Aussehen eines Vierecks. Es wird von den Vorhöfen und der Aorta gebildet, wobei sich der Lungenstamm vorne befindet. In der oberen rechten Ecke des Vierecks ist der Eingang der Vene die obere Hohlvene, in der unteren Ecke die untere Hohlvene, zwei rechte Lungenvenen treten in die rechte ein, zwei linke Lungenvenen auf der linken Seite der Basis.

    Eine koronale Rille verläuft zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen. Darüber befinden sich die Vorhöfe, unterhalb der Ventrikel. Vor dem Koronarsulcus verlassen die Aorta und der Lungenstamm die Ventrikel. Es hat auch einen Koronarsinus, in dem venöses Blut aus den Venen des Herzens fließt..

    Die Sternum-Rippen-Oberfläche des Herzens ist konvexer. Es befindet sich hinter dem Brustbein und dem Knorpel der III-VI-Rippen und ist nach links oben nach vorne gerichtet. Durch ihn verläuft ein quer verlaufender koronaler Sulkus, der die Ventrikel von den Vorhöfen trennt und dadurch das Herz in den oberen Teil teilt, der von den Vorhöfen gebildet wird, und den unteren, der aus Ventrikeln besteht. Eine weitere Rille der Sternokostalfläche - die vordere Längsfläche - verläuft entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel, während die rechte den größten Teil der Vorderfläche bildet, die linke - den kleineren.

    Die Zwerchfelloberfläche ist flacher und grenzt an die Sehnenmitte des Zwerchfells an. Eine hintere Längsrille verläuft entlang dieser Oberfläche und trennt die Oberfläche des linken Ventrikels von der Oberfläche des rechten. In diesem Fall macht der linke einen großen Teil der Oberfläche aus und der rechte einen kleineren.

    Die vorderen und hinteren Längsrillen verschmelzen mit den unteren Enden und bilden eine Herzkerbe rechts von der Herzspitze.

    Es gibt auch Seitenflächen rechts und links, die der Lunge zugewandt sind und in deren Zusammenhang sie als Lungen bezeichnet wurden.

    Der rechte und der linke Rand des Herzens sind nicht gleich. Der rechte Rand ist spitzer, der linke ist aufgrund der dickeren Wand des linken Ventrikels stumpfer und abgerundet.

    Die Grenzen zwischen den vier Herzkammern sind nicht immer unterschiedlich. Wahrzeichen sind Furchen, in denen sich Blutgefäße des Herzens befinden, die mit Fettgewebe bedeckt sind, und die äußere Schicht des Herzens - das Epikard. Die Richtung dieser Furchen hängt davon ab, wie sich das Herz befindet (schräg, vertikal, quer), was durch die Art des Körpers und die Höhe des Zwerchfells bestimmt wird. Bei Mesomorphen (Normosthenics), deren Anteile nahezu gemittelt sind, ist sie schräg, bei Dolichomorphen (Asthenics) mit dünnem Körperbau vertikal, bei Brachymorphen (Hypersthenics) mit breiten Kurzformen quer.

    Das Herz scheint an der Basis an großen Gefäßen aufgehängt zu sein, während die Basis bewegungslos bleibt und sich die Spitze in einem freien Zustand befindet und sich bewegen kann.

    Die Struktur des Herzgewebes

    Die Herzwand besteht aus drei Schichten:

    1. Endokard - die innere Schicht des Epithelgewebes, die von innen die Höhle der Herzkammern auskleidet und deren Erleichterung genau wiederholt.
    2. Myokard ist eine dicke Schicht, die aus Muskelgewebe (gestreift) besteht. Die Herzmuskelzellen, aus denen es besteht, sind durch eine Vielzahl von Jumpern verbunden, die sie mit den Muskelkomplexen verbinden. Diese Muskelschicht sorgt für eine rhythmische Kontraktion der Herzkammern. Die kleinste Myokarddicke in den Vorhöfen, die größte - im linken Ventrikel (etwa dreimal dicker als der rechte), da mehr Kraft benötigt wird, um Blut in einen großen Kreislauf zu drücken, in dem der Strömungswiderstand um ein Vielfaches größer ist als in einem kleinen. Das atriale Myokard besteht aus zwei Schichten, das ventrikuläre Myokard aus drei. Atriales Myokard und ventrikuläres Myokard sind durch Faserringe getrennt. Ein Leitungssystem, das eine rhythmische Kontraktion des Myokards ermöglicht, eines für die Ventrikel und Vorhöfe.
    3. Epikard ist die äußere Schicht, der viszerale Lappen des Herzsacks (Perikard), der serösen Membran. Es umfasst nicht nur das Herz, sondern auch die Anfangsabschnitte des Lungenstamms und der Aorta sowie die Endabschnitte der Lungen- und Hohlvene.

    Anatomie der Vorhöfe und Ventrikel

    Die Herzhöhle ist durch ein Septum in zwei Teile unterteilt - den rechten und den linken, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder dieser Teile besteht aus zwei Kammern - dem Ventrikel und dem Atrium. Das Septum zwischen den Vorhöfen wird als Vorhof bezeichnet, zwischen den Ventrikeln - als interventrikulär. Das Herz besteht also aus vier Kammern - zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln.

    Rechter Vorhof

    In der Form sieht es aus wie ein unregelmäßiger Würfel, vor dem sich ein zusätzlicher Hohlraum befindet, der als rechtes Ohr bezeichnet wird. Das Atrium hat ein Volumen von 100 bis 180 Kubikmetern. siehe. Es hat fünf Wände mit einer Dicke von 2 bis 3 mm: anterior, posterior, superior, lateral, medial.

    Die obere Hohlvene (von oben hinten) und die untere Hohlvene (von unten) fließen in das rechte Atrium. Unten rechts befindet sich der Koronarsinus, in dem das Blut aller Herzvenen fließt. Zwischen den Öffnungen der oberen und unteren Hohlvene befindet sich ein dazwischenliegender Tuberkel. An der Stelle, an der die Vena cava inferior in das rechte Atrium fließt, befindet sich eine Falte der inneren Schicht des Herzens - der Klappe dieser Vene. Der Sinus der Hohlvene wird als posteriorer erweiterter Abschnitt des rechten Atriums bezeichnet, in dem beide Venen fließen.

    Die Kammer des rechten Atriums hat eine glatte Innenfläche, und nur im rechten Ohr mit der angrenzenden Vorderwand ist die Oberfläche uneben.

    Im rechten Atrium öffnen sich viele Punktöffnungen der kleinen Venen des Herzens.

    Rechter Ventrikel

    Es besteht aus einem Hohlraum und einem Arterienkegel, der ein Trichter nach oben ist. Der rechte Ventrikel hat die Form einer dreiflügeligen Pyramide, deren Basis nach oben zeigt und deren Spitze nach unten zeigt. Der rechte Ventrikel hat drei Wände: anterior, posterior, medial.

    Die Vorderseite ist konvex, die Rückseite ist flacher. Medial ist ein interventrikuläres Septum, das aus zwei Teilen besteht. Die meisten von ihnen - Muskeln - befinden sich unten, die kleineren - oben -. Die Pyramide ist dem Atrium zugewandt und weist zwei Löcher auf: die Rückseite und die Vorderseite. Der erste befindet sich zwischen der Höhle des rechten Vorhofs und des Ventrikels. Der zweite geht in den Lungenstamm.

    Linkes Atrium

    Es hat das Aussehen eines unregelmäßigen Würfels, befindet sich hinter und neben der Speiseröhre und dem absteigenden Teil der Aorta. Sein Volumen beträgt 100-130 Kubikmeter. cm, Wandstärke - von 2 bis 3 mm. Wie das rechte Atrium hat es fünf Wände: anterior, posterior, superior, wörtlich, medial. Das linke Atrium setzt sich anterior in die zusätzliche Höhle fort, die als linkes Ohr bezeichnet wird und auf den Lungenstamm gerichtet ist. In das Atrium fließen vier Lungenvenen (posterior und superior), in deren Öffnungen sich keine Klappen befinden. Die mediale Wand ist das interatriale Septum. Die innere Oberfläche des Atriums ist glatt, die Haubenmuskeln befinden sich nur im linken Ohr, das länger und schmaler als das rechte ist und durch Abfangen merklich vom Ventrikel getrennt ist. Der linke Ventrikel kommuniziert über die atrioventrikuläre Öffnung.

    Linke Ventrikel

    In seiner Form ähnelt es einem Kegel, dessen Basis nach oben zeigt. Die Wände dieser Herzkammer (anterior, posterior, medial) haben die größte Dicke - von 10 bis 15 mm. Es gibt keine klare Grenze zwischen Vorder- und Rückseite. An der Basis des Kegels befindet sich die Aortenöffnung und die linke atrioventrikuläre.

    Die runde Aortenöffnung befindet sich vorne. Sein Ventil besteht aus drei Klappen.

    Herzgröße

    Die Größe und das Gewicht des Herzens sind bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Die Durchschnittswerte sind wie folgt:

    • Länge beträgt 12 bis 13 cm;
    • die größte Breite - von 9 bis 10,5 cm;
    • anteroposteriore Größe - von 6 bis 7 cm;
    • Gewicht bei Männern - ca. 300 g;
    • Gewicht bei Frauen - ca. 220 g.

    Herz-Kreislauf- und Herzfunktionen

    Das Herz und die Blutgefäße bilden das Herz-Kreislauf-System, dessen Hauptfunktion das Transportsystem ist. Es besteht in der Versorgung mit Geweben und Organen der Ernährung und des Sauerstoffs sowie dem Rücktransport von Stoffwechselprodukten.

    Die Arbeit des Herzmuskels kann wie folgt beschrieben werden: Seine rechte Seite (venöses Herz) erhält erschöpftes, mit Kohlendioxid gesättigtes Blut aus den Venen und gibt es zur Sauerstoffsättigung an die Lunge weiter. Aus der Lunge angereichertes O.2 Blut wird zur linken Seite des Herzens (arteriell) geschickt und von dort mit Gewalt in den Blutkreislauf gedrückt.

    Das Herz produziert zwei Kreisläufe - große und kleine.

    Der Große versorgt alle Organe und Gewebe, einschließlich der Lunge, mit Blut. Es beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium..

    Der Lungenkreislauf zirkuliert in den Lungenbläschen. Es beginnt im rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof..

    Der Blutfluss wird durch Ventile reguliert: Sie lassen ihn nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen.

    Das Herz hat Eigenschaften wie Erregbarkeit, Leitfähigkeit, Kontraktilität und Automatizität (Erregung ohne äußere Reize unter dem Einfluss innerer Impulse).

    Dank des leitenden Systems kommt es zu einer sequentiellen Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe, wobei gleichzeitig Myokardzellen in den Kontraktionsprozess einbezogen werden.

    Die rhythmischen Kontraktionen des Herzens versorgen das Kreislaufsystem mit Blut, aber seine Bewegung in den Gefäßen erfolgt ohne Unterbrechungen, was auf die Elastizität der Wände und den Widerstand gegen den Blutfluss in kleinen Gefäßen zurückzuführen ist.

    Das Kreislaufsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus einem Netzwerk von Schiffen für verschiedene Zwecke: Transport, Shunt, Austausch, Verteilung, kapazitiv. Es gibt Venen, Arterien, Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Zusammen mit der Lymphe erhalten sie die Konstanz der inneren Umgebung im Körper (Druck, Körpertemperatur usw.) aufrecht..

    In den Arterien wandert Blut vom Herzen zum Gewebe. Wenn sie sich vom Zentrum entfernen, werden sie dünner und bilden Arteriolen und Kapillaren. Das arterielle Bett des Kreislaufsystems transportiert die notwendigen Substanzen zu den Organen und hält den Druck in den Gefäßen konstant.

    Das venöse Bett ist ausgedehnter als das arterielle. Durch die Venen gelangt Blut vom Gewebe zum Herzen. Venen werden aus venösen Kapillaren gebildet, die beim Zusammenführen zuerst zu Venolen und dann zu Venen werden. Im Herzen bilden sie große Stämme. Unter der Haut befinden sich oberflächliche Venen und tiefe Venen im Gewebe in der Nähe der Arterien. Die Hauptfunktion des venösen Teils des Kreislaufsystems ist der Abfluss von Blut, das mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist.

    Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und die Zulässigkeit von Belastungen zu beurteilen, werden spezielle Tests durchgeführt, die es ermöglichen, die Leistung des Körpers und seine Kompensationsfähigkeiten zu beurteilen. Funktionstests des Herz-Kreislauf-Systems werden in die körperliche und körperliche Untersuchung einbezogen, um den Grad der Fitness und die allgemeine körperliche Vorbereitung zu bestimmen. Die Bewertung erfolgt anhand von Indikatoren für Herz und Blutgefäße wie Blutdruck, Pulsdruck, Blutflussgeschwindigkeit, Minuten- und Schlagvolumen des Blutes. Solche Tests umfassen Letunovs Tests, Stufentests, Martine, Kotov-Demins Test..

    Interessante Fakten

    Das Herz beginnt sich ab der vierten Woche nach der Empfängnis zusammenzuziehen und hört erst am Ende des Lebens auf. Es macht einen gigantischen Job: Es pumpt ungefähr drei Millionen Liter Blut pro Jahr und ungefähr 35 Millionen Herzschläge werden ausgeführt. In Ruhe verbraucht das Herz nur 15% seiner Ressourcen, bei einer Belastung von bis zu 35%. Über eine durchschnittliche Lebensdauer pumpt es etwa 6 Millionen Liter Blut. Eine weitere interessante Tatsache: Das Herz versorgt 75 Billionen Zellen des menschlichen Körpers mit Ausnahme der Hornhaut mit Blut.

    Wie viele Gefäße im Herzen einer Person??

    Eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers ist das Herz. Die komplexe anatomische Struktur und funktionelle Belastung ermöglicht es dem Muskel, alle Organe und Systeme im Körper mit Nahrung und Sauerstoff zu versorgen. Das Organ besteht aus vier Kammern, darunter der linke und der rechte Vorhof, der linke und der rechte Ventrikel. Herzkranzgefäße reagieren, um den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Der zweite Name ist auch in der Medizin üblich - Herzkranzgefäße.

    Richtige Herzfunktion

    Das Herz ist Muskelgewebe, das außen und innen von einer dünnen Schicht aus Endokard und Myokard umhüllt ist. Der Körper ist verantwortlich für die Bewegung des Blutes in die richtige Richtung durch die Gefäße, Venen und Arterien. Blut, das Zellstrukturen mit Sauerstoff versorgt, gelangt in das rechte Atrium. Dann geht es zum rechten Ventrikel. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Organs fließt die Flüssigkeit nur in eine Richtung und verhindert so ihren Rückstrom. Der rechte Ventrikel wiederum stößt während der Kontraktion sauerstoffarmes Blut in die Lungenarterien aus, durch das es direkt in die Lunge gelangt, wo es erneut mit Sauerstoff angereichert wird. Nach der Sauerstoffanreicherung gelangt das Blut in das linke Atrium und gelangt dann mithilfe der Kontraktion in den linken Ventrikel. PL ist mittels eines Ventils von LV getrennt. Der Ventilbetrieb wird strengstens überprüft. Strukturelle Merkmale ermöglichen nicht, dass Blut in den linken Vorhof zurückgeworfen wird, da sich die Klappe nur mit Blutdruck zum Ventrikel hin öffnet. Nach dem Füllen des linken Ventrikels mit Kreislaufflüssigkeit zieht sich das gesamte Flüssigkeitsvolumen zusammen und tritt in die Aorta aus. Die Aorta ist das Hauptgefäß, durch das der Blutfluss zu allen Organen und Systemen fließt. Das Blutpumpen erfolgt durch Kontraktionen und Entspannung des Muskelgewebes. In der Medizin wird es als Systole (Reduktion) und Diastole (Entspannung) definiert..

    Koronar

    Koronare sind eine ganze Gruppe von Gefäßen des menschlichen Herzens. Es sind Koronare, die die Muskelfasern - das Myokard - mit Blut versorgen. Mit ihrer Hilfe werden alle Teile des Herzens mit Nahrung und Sauerstoff angereichert. Nach Blutmangel wird mit Hilfe von Gefäßen, die das menschliche Herz verlassen, ein Abfluss von venöser Flüssigkeit aus dem Organ beobachtet. Diese beinhalten:

    Alle oben genannten Venen sind zu einem einzigen Gefäß verwoben, das als Koronarsinus bezeichnet wird. Mit ihrer Hilfe werden zwei Drittel des gesamten Flüssigkeitsvolumens abgegeben. Der Rest wird über die Venen anterior und Tbesian ausgeschieden. Während der Kontraktion der Ventrikel wird die Öffnung der Koronararterie mit einem Verschluss verschlossen. Sobald die Triebe der Arterien sichtbar werden, wird die Durchblutung wiederhergestellt.

    Koronararterien sind die Gefäße des menschlichen Herzens, die die einzige Nahrungsquelle für das Myokard darstellen. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand der Herzkranzgefäße zu überwachen, insbesondere wenn bereits Probleme mit dem Organ vermutet wurden. Es wird empfohlen, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen und sich Untersuchungen zu unterziehen. Die Hauptfunktion von Koronaren besteht darin, das Myokard mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen..

    Koronarstruktur

    Herzkranzgefäße des menschlichen Herzens haben ein komplexes verzweigtes System: mehrere große und viele kleine Äste. Unter ihnen sticht der arterielle Ast hervor. Sein Anfang liegt im Bereich der Aortenknolle. Befindet sich direkt hinter der Aortenklappe. Ferner wird die Oberfläche des Herzens abgerundet, um mehrere seiner Abteilungen mit arteriellem Blut zu versorgen. Diese Gefäße bestehen aus drei Schichten:

    1. Endothel;
    2. Muskelfaser;
    3. Adventitia.

    Dank der Mehrfachschicht wird die notwendige Elastizität der Gefäße sowie deren Festigkeit bereitgestellt. Diese Struktur ermöglicht es Ihnen, auch unter Hochdruckbedingungen normal zu arbeiten, beispielsweise beim Sport oder bei körperlicher Aktivität. Bei hoher Aktivität steigt der Blutfluss bis zu fünfmal an. Alle Gefäße des Herzens sind ein großes Netzwerk. Basierend auf ihrer Position wurden die Namen der Koronararterien angegeben. Unter ihnen sind:

    • epikardial, sind die Haupt;
    • verbleibende untergeordnete Zweige;
    • die rechte Koronararterie (die Hauptfunktion besteht darin, den rechten Ventrikel zu versorgen, bietet zusätzlich eine teilweise Ernährung des linken Ventrikels und des interventrikulären Septums);
    • die linke Koronararterie (liefert Blut an alle Teile des Organs, ist eine verzweigte Arterie);
    • umhüllender Ast (versorgt das linke Septum des Ventrikels mit Blut, ist häufig aufgrund verschiedener Verletzungen erschöpft);
    • anterior absteigend (stammt aus der linken Arterie, um die Trennwände zwischen den Ventrikeln zu versorgen);
    • subendokardial (einen besonderen Ort haben, im Myokard passieren).

    Neben den letzten Arterien befinden sich alle anderen Äste auf der Oberfläche des Herzens. Ihre Arbeit ist eindeutig debuggt. Daher werden bei Verletzung des Herzmuskelrhythmus oder anderer pathologischer Prozesse eine schlechte Organernährung und die Entwicklung von Krankheiten beobachtet. Es wird empfohlen, sich einer jährlichen Untersuchung zu unterziehen, um Probleme zu vermeiden..

    Über die Anatomie des Herzens und des Gefäßsystems einer Person in einfachen Worten

    Der menschliche Körper verbraucht ständig Energie aus Nährstoffen und Sauerstoff. Die Aufrechterhaltung aller seiner Funktionen ist nur aufgrund der kontinuierlichen Abgabe dieser Komponenten sowie der rechtzeitigen Entfernung toxischer Verbindungen möglich.

    Das Herz-Kreislauf-System, die lebenswichtige Struktur des Körpers, die sein Wachstum und seine Entwicklung sicherstellt, übernimmt diese Aufgaben. Betrachten Sie das Gerät des Herzens und der Blutgefäße einer Person in einfacher Sprache.

    Herz-Kreislauf-System: kurz über die Struktur

    Dies ist ein geschlossener Röhrchenkomplex, der die Organernährung und die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus diesen ermöglicht. Seine Bestandteile:

    • Blut;
    • Ein Herz;
    • Verbindung der Makrozirkulation - Arterien und Venen;
    • Mikrozirkulationsverbindung - Kapillaren.

    Anatomie des menschlichen Herzens

    Dies ist ein Vierkammer-Pumporgan, das anatomisch in obere und untere Teile unterteilt ist und atriale bzw. ventrikuläre Kammern enthält. Nach den Funktionen im Herzen werden zwei Hälften unterschieden:

    • Links - Teilnahme an der Blutversorgung von Geweben;
    • Richtig - Teilnahme am Gasaustausch.

    Das Herz ist ein dreischichtiges Organ. Folgende Schichten unterscheiden sich von innen nach außen:

    1. Endokardiale, bildende Klappen;
    2. Myokard, Kontraktionen;
    3. Epikardial, integumentarisch.

    Das Herz ist in einem schützenden Bindegewebsbeutel - dem Perikard - eingeschlossen. Das Organ unterscheidet zwischen einer Länge von ungefähr 14-16 cm und einem Durchmesser von 12-15 cm. Das durchschnittliche Gewicht beträgt ungefähr 250-380 g.

    Die Anatomie des menschlichen Herzens in den Zeichnungen wird in diesem Video dargestellt:

    Wie sind Arterien und Venen?

    Arterien - kraftvolle Gefäße mit einer ausgeprägten Muskelwand, die eine zentrifugale Bewegung des Blutes (vom Herzen) ermöglichen. Arterien lassen nie nach. Sie haben ihren Namen von der antiken griechischen "Luft" - "Luft", als alte Ärzte sie fälschlicherweise als lufthaltige Röhren betrachteten.

    Die größte Arterie des Körpers heißt Aorta.

    Wenn Blut aus der linken Ventrikelkammer entnommen wird, das sich mit einer Geschwindigkeit von 100 cm pro Sekunde bewegt, erfahren die Arterien einen starken Druck, der sie in einem erhöhten Ton unterstützt.

    Dieser Druck wurde als "Blut" oder "arteriell" bezeichnet und spiegelt sowohl die Stärke des Herzens als auch den Zustand der Gefäßwände wider. Normalerweise reicht der Wert seines oberen Wertes von 90 bis 140 und der untere von 60 bis 90 mmHg.

    Venen tragen Gefäße, durch die sich Blut zum Herzen bewegt, d.h. zentripetal. Venen haben eine Reihe grundlegender Unterschiede zu Arterien:

    • Ihre Wände sind dünner und die Lage ist oberflächlicher;
    • Venen können kollabieren (was ein Faktor ist, um venöse Blutungen im Verhältnis zur Arterie schneller zu stoppen);
    • Die Venen haben spezielle Klappen, die den Rückfluss von Blutklappen verhindern.

    Venöse Gefäße sind in größeren Mengen im Körper enthalten als arterielle Gefäße. Eine große Arterie (mit einem anatomischen Namen) hat zwei gleichnamige Venen. Außerdem befinden sich die Arterien immer tiefer als die Venen und bilden keine Plexus.

    Das Schema der Arterien und Venen im menschlichen Herzen wird in diesem Video vorgestellt:

    Die Funktionen des Mikrogefäßsystems

    Dies ist ein Komplex mikroskopischer Gefäße, der als „Brücke“ zwischen Arterien und Venen auf Gewebeebene dient. Es besteht aus Formationen, darunter nur ein paar Dutzend Zellen - Kapillaren.

    In den Kapillaren befindet sich ein Stoffwechsel. Hier entnehmen Organe dem Blut Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Sauerstoff im Austausch gegen unnötige toxische Verbindungen und Kohlendioxid: Auf diese Weise wird arterielles Blut venös.

    Die Fläche der gesamten Kapillarfläche beträgt 1 km².

    Welches andere Organ ist an der Durchblutung beteiligt??

    Indirekt ist die Leber an diesem Prozess beteiligt - der größten menschlichen Drüse. Die Leber filtert venöses Blut aus dem Verdauungssystem und der Milz. Ein Gefäß, das Blut aus der gesamten Bauchhöhle in das Gefäß bringt, wird als Pfortader bezeichnet..

    Endothel in den Gefäßen

    Das Endothel ist die innere Auskleidung aller Körpergefäße. Derzeit ist das Endothel als das wichtigste endokrine Organ anerkannt, das an der Synthese von Hormonen, Entzündungen und Thrombosereaktionen beteiligt ist..

    Ein gesundes Endothel ist eine sanfte einreihige Zellschicht. Schäden und Anfälligkeit dieser Schicht sind die Grundlage einer so häufigen Krankheit wie Arteriosklerose.

    Was ist Blut??

    Blut ist ein flüssiges Medium, das aus dem flüssigen Teil (Plasma) und den Zellen besteht. Das Verhältnis von Plasma zu Zellen beträgt ungefähr 55:45. Plasma ist eine Lösung, die Wasser, Proteine, Zucker und Fette enthält, die über die Nahrung in den Körper gelangen..

    Die wichtigsten Zellen, die an der Ernährung des Körpers beteiligt sind, sind rote Blutkörperchen.

    Es gibt drei funktionelle Unterarten von Blut:

    1. Bringen;
    2. Blasen;
    3. Gemischt (Kapillare).

    Wie gelangen rote Blutkörperchen in die Blutgefäße??

    Rote Blutkörperchen werden von einem speziellen Organ in den Knochen synthetisiert - dem Knochenmark. Knochenmark trägt auch zur Bildung von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen bei. Mit zunehmendem Alter wird dieses Organ allmählich durch Fettgewebe ersetzt..

    Die normale Blutmenge beträgt etwa 5% des Körpergewichts - bis zu 6 Liter bei Männern und bis zu 4 Liter - bei Frauen.

    Was ist Hämoglobin??

    Hämoglobin ist ein Transportprotein, das Eisen enthält. Eisen bindet an sich selbst Sauerstoffmoleküle und liefert es in dieser Form an innere Organe.

    Normalerweise beträgt die Hämoglobinmenge bei Männern 135-150 g / l, bei Frauen 120-135 g / l. Das Blut ist auch mit einem Inertgas gefüllt - Stickstoff.

    Funktionen des Herzens und der Blutgefäße

    Folgende Hauptfunktionen werden unterschieden:

    • Pumpstation;
    • Nahrhaft;
    • Transport;
    • Austausch;
    • Endokrine;
    • Atmung.

    Somit tragen Herz und Blutgefäße die Aufgabe der vollständigen Lebenserhaltung des Körpers.

    Wie Organe von der Sauerstoffzufuhr abhängen?

    Alle Organe des Körpers reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel. Wenn der Sauerstoff nicht mehr an das Gewebe abgegeben wird, reichen fünf Minuten aus, um es abzutöten..

    Ein Syndrom, bei dem ein Teil eines Organs an Sauerstoffmangel stirbt, wird als Herzinfarkt bezeichnet - Myokardinfarkt, Lungeninfarkt, Niere usw. Ein Hirninfarkt hat einen bestimmten Namen - Schlaganfall.

    Kreislaufkreise

    Dies sind geschlossene Bahnen der Gefäßbewegung von Blut. Es gibt zwei Kreise der Durchblutung, die kurz nach der Geburt zu funktionieren beginnen:

    • Ein großer Kreis verbindet das Herz mit allen Organen und sorgt für den Stoffwechsel.
    • Der kleine Kreis bedeckt nur die Lunge und ist das Hauptglied im lebenswichtigen Prozess - dem Gasaustausch.

    Die Durchblutung beginnt mit der Kontraktion des Myokards und dem Gasaustausch - mit Inspiration.

    Großer Kreis

    Die Kontraktion der linken Ventrikelkammer trägt zur Freisetzung von Blut in die Aorta bei. Die Äste der Aorta tragen sie über alle Gewebe und verzweigen sich bis zu den Kapillaren.

    Hier gibt das Blut den Organen Nährstoffmoleküle aus Sauerstoff, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Mit Kohlendioxid angereichert, wird es venös und gelangt in die Venen.

    Wenn sie sich dem Herzen nähern, vereinigen sich die Venen zu größeren Gefäßen, bis sie die letzten beiden venösen Stämme bilden - „hohle Venen“. Von diesen gelangt Blut in die rechte Vorhofkammer und steigt in den gleichnamigen Ventrikel ab..

    Kleiner Kreis

    Von der rechten Ventrikelkammer gelangt Blut zum Lungenstamm, der in zwei Zweige unterteilt ist: den rechten (geht zur rechten Lunge) und den linken (geht zur linken Lunge). Durch Ausatmen wird Kohlendioxid aus der Lunge entfernt..

    Da ist ein Atemzug. Das Blut ist wieder mit Sauerstoff angereichert und wandert in die linke Herzhälfte. Der linke Ventrikel zieht sich zusammen - und der gesamte Zyklus wiederholt sich erneut.

    Das Schema der großen und kleinen Kreise der Durchblutung des Herzens wird im Videoclip betrachtet:

    Normalwerte

    • Die Blutbewegungszeit (ein Zyklus der Durchblutung) dauert normalerweise 25 bis 30 Sekunden;
    • Ein vollständiger Herzzyklus tritt in 0,8 Sekunden auf, von denen 0,45 Sekunden reduziert sind und 0,35 Sekunden Entspannung sind;
    • Die normale Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
    • Die durchschnittliche Anzahl von Atembewegungen beträgt normalerweise 12-16 pro Minute. In diesem Fall atmen die meisten Menschen zweimal kürzer aus als einatmen.
    • In einem Atemzug absorbieren die Lungen etwa 500 ml Luft (100 ml Sauerstoff)..

    Die Beteiligung des Nervensystems am Herzen

    Im Gehirn gibt es zwei regulatorische Formationen - die Gefäß- und Atmungszentren auf der Ebene des Nackens. Bei Hypoxie steigt die Menge an Kohlendioxid im Körper schnell an, was zu deren Reizung führt..

    Signale von den Gehirnzentren werden an die Lunge abgegeben, und es kommt zu Atemnot (schnelles Atmen). In Reaktion auf Atemnot wird die Herzfunktion verbessert. Wenn die Menge an Kohlendioxid ausgeglichen ist, hören die Signale von den Atmungs- und Gefäßzentren auf.

    Merkmale der Blutversorgung des Embryos


    Das fetale Blut wird ihm durch die Nabelschnur durch den Plazentafilter zugeführt.

    Sein weiterer Fortschritt hat die folgende Reihenfolge: Leber - rechte Vorhofkammer - linke Vorhofkammer - linker Ventrikel - Aorta. Somit nehmen die fetalen Lungen nicht am Gasaustausch teil.

    Unmittelbar nach der Geburt und dem ersten Atemzug richten sich die Lungen auf. Dies hilft, alle Trennwände zwischen den Kammern und das Auftreten eines kleinen Kreislaufs der Durchblutung zu schließen.

    Weitere Informationen zum Kreislaufsystem des Fötus finden Sie im Video:

    Das Herz-Kreislauf-System ist ein einzigartiger Vitalkomplex, der nicht nur das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, sondern auch die Arbeit aller seiner Organe ermöglicht. Die körperliche Entwicklung einer Person, Aktivität, Intelligenzniveau, Gedächtniszustand, Körpertemperatur und viele andere Vitalfunktionen hängen vom Zustand des Herzens und der Blutgefäße ab.

    Wenn Sie die Struktur und Funktionen der Blutgefäße und des Herzens normalerweise kennen, können Sie die Entwicklung einer möglichen Pathologie verhindern und lernen, Ihre Gesundheit sorgfältig zu berücksichtigen.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis