Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen kann, was beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmert [1]. Was passiert im Körper mit Anämie, womit ist dieser Zustand behaftet und was muss getan werden, um ihn loszuwerden??

Eisenmangelanämie: Symptom oder Krankheit?

Der Körper eines Erwachsenen enthält nur 4-5 g Eisen [2], was nur einem Bruchteil eines Prozent des gesamten Körpergewichts entspricht. Inzwischen ist es dieses Element, das die Prozesse der Atmung, Kollagensynthese, ermöglicht, dass verschiedene Blutzellen ihre Funktion erfüllen usw. Der Hauptteil von Eisen ist Teil von Hämoglobin - einem Blutprotein, das sich mit Sauerstoff verbinden und auf Gewebe übertragen kann. Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 1 mg Eisen konsumieren, um die natürlichen Verluste auszugleichen (bei Frauen ist diese Zahl etwas höher - ungefähr 1,4 mg pro Tag). Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie [3] (IDA).

Anämie ist keine Krankheit. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist dies ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu übertragen) nicht ausreicht, um die physiologischen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen [4]. Es ist Eisenmangel, der die häufigste (wenn auch nicht die einzige) Ursache für Anämie ist.

Eisen kommt im Körper in zwei Formen vor. Hemic Eisen ist Teil des Hämoglobins und wird nur aus tierischen Produkten gewonnen. Deshalb raten Ärzte, mehr rotes Fleisch mit Anämie zu essen. Nicht-Häm-Eisen ist Teil anderer Gewebe und wird aus Gemüse, Obst und Getreide gewonnen. Wir haben auch einen Vorrat an Eisen, das in einem speziellen Protein - Ferritin - enthalten ist.

Die Hauptgründe, warum sich im Körper ein Eisenmangel bildet, sind folgende:

  • chronischer Blutverlust verschiedener Lokalisationen;
  • Spende;
  • erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Phase intensiven Wachstums);
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme (Enteritis, Resektion des Dünndarms usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, Essstörungen;
  • Tumoren [5].

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anämie beim Menschen kann anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beurteilt werden. Die WHO liefert die folgenden Daten, anhand derer eine Anämie festgestellt und ihr Grad bestimmt wird [6] (Tabelle).

Tabelle. Die Norm und der Grad der Abweichung des Eisengehalts im Blut in verschiedenen Geschlechtern und Altersgruppen *

Bevölkerungsgruppen

Norm

Anämie

Einfach

Mäßig

Scharf

Kinder ab 6 Monaten. bis zu 5 Jahren

Nicht schwangere Frauen (über 15 Jahre)

Männer (über 15 Jahre)

* Einheiten - Hämoglobin in Gramm pro Liter.

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA enthält eine etwas andere Klassifizierung. Es gibt fünf Stufen: Die erste beschreibt einen Zustand, in dem der Eisenverlust seinen Eintritt in den Körper übersteigt. Im zweiten Stadium führt ein Eisenmangel (Serumeisenspiegel unter 13 μmol / l bei Männern und unter 12 μmol / l bei Frauen) zu einer beeinträchtigten Hämatopoese. Die nächsten drei Stufen entsprechen den in der WHO-Klassifikation angegebenen Abschlüssen. Darüber hinaus ist das letzte, fünfte Stadium der IDA durch schwerwiegende Verstöße gegen die Gewebeatmung gekennzeichnet [7]..

Frauen haben aufgrund des monatlichen Blutverlusts während der Menstruation ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln als Männer. Das Risiko steigt während der Schwangerschaft, wenn die Belastung des Körpers deutlich größer ist. Ebenfalls gefährdet sind Kinder (insbesondere „wählerische“ in Lebensmitteln oder mit einer ungeklärten Ernährung), Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben oder an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Dies kann die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen beeinträchtigen..

Eine Anämie tritt nicht sofort auf, sondern wird zuerst in latenter (latenter) Form festgestellt. Während dieser Zeit nehmen die Eisenspeicher im Körper ab, aber ihre Anwesenheit im Blut und im Gewebe bleibt auf dem normalen Niveau. In Russland betrifft diese Form der Anämie etwa 30–40% der Bevölkerung, und in sibirischen Regionen kann dieser Indikator 60% erreichen [8]! Ein Eisenmangel schreitet jedoch normalerweise fort und führt schließlich zur Bildung eines gefährlichen Symptoms..

Der Mangel an Eisen und damit an Hämoglobin führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Infolgedessen wirkt sich IDA hauptsächlich auf das Immunsystem, das Zentralnervensystem sowie das Herz-Kreislauf-System und die endokrinen Drüsen aus. Menschen mit Anämie tolerieren körperliche Anstrengung viel schlimmer, werden schneller müde. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie beobachtet wird, kann dies zu Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führen [9]..

Externe Manifestationen des Zustands

Bei einem Mangel an Hämoglobin (und dies ist das Hauptzeichen einer Anämie) hat eine Person subjektive Beschwerden über sich verschlechternde Zustände und es werden objektive klinische Anzeichen einer Anämie beobachtet. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Leistung und schlechtere körperliche Belastungstoleranz. Es kann Tinnitus geben, Fliegen vor den Augen, Atemnot. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt die Häufigkeit von Angina-Attacken.

Objektive Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie können Blässe der Haut, die Bildung von Ödemen (Pastiness), hauptsächlich an den Knöcheln und im Gesicht, sowie Tachykardie, Arrhythmie und EKG-Veränderungen sein.

Bei einem Eisenmangel im Gewebe tritt das sogenannte sideropenische Syndrom auf. Eine Person bemerkt eine Veränderung des Geschmacks (es besteht möglicherweise der Wunsch, beispielsweise Ton zu essen), der Hautzustand verschlechtert sich, Risse treten in den Mundwinkeln auf, das Haar wird brüchig, die Nägel werden stumpf, das Weiß der Augen färbt sich bläulich.

Bei Säuglingen kann eines der Symptome einer Anämie Regurgitation sein, bei älteren Kindern Verdauungsstörungen, Durchfall. Mit fortschreitender Erkrankung können Leber und Milz zunehmen, die Erregbarkeit nimmt zu.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA umfasst die folgenden Schritte zur Identifizierung dieser Erkrankung:

  • die Etablierung des tatsächlichen anämischen Syndroms;
  • Bestimmung (Bestätigung) des Eisenmangels der Anämie;
  • Suche nach der Ursache der Krankheit, die dem Eisenmangel bei einem bestimmten Patienten zugrunde liegt.

Der Hämoglobinspiegel im Serum wird während der klinischen Analyse ermittelt. Bei Anämie liegt sie bei Frauen unter 120 g / l (7,5 mmol / l) und bei Männern unter 130 g / l (8,1 mmol / l).

Die klinische Analyse bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Retikulozyten, Leukozytenformel, berechnet den Farbindex (für Anämie - unter 0,85 mit einer Rate von 1,0) oder den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (für Pathologie - unter 24)..

Bei Anämie ändert sich das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen, es tritt eine sogenannte Hypochromie auf. Veränderte rote Blutkörperchen ähneln einem Ring mit einem breiten inneren Lumen. Mikrozyten überwiegen in einem Blutausstrich - Erythrozyten mit einer kleineren als der normalen Größe.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests wird die Konzentration an Serumeisen sowie der Ferritinspiegel im Blut bestimmt. Mit einer Serumeisennorm von 13–30 µmol / l bei Männern und 12–25 µmol / l bei Frauen mit Anämie ist dieser Indikator manchmal sehr schwerwiegend reduziert. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator sowohl tagsüber als auch bei Frauen aus physiologischen Gründen stark schwankt. Der Ferritinspiegel im Blut nimmt ebenfalls ab und liegt unter 15-20 mcg / l [10]..

Merkmale der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Es wird angenommen, dass, wenn der Patient das Vorhandensein einer Anämie festgestellt hat, zunächst die Ernährung angepasst werden muss: Erhöhen Sie den Verzehr von Fleisch, roten Äpfeln, Buchweizen und Granatapfelsaft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährung dazu beiträgt, den Eisenmangel auszugleichen. Wenn es sich bereits gebildet hat, müssen spezielle Präparate eingenommen werden, da die Aufnahme von Eisen aus diesen in viel größeren Mengen erfolgt als aus Lebensmitteln [11]..

In der dritten Behandlungswoche werden die Hämoglobinspiegel bewertet. Normalerweise stabilisieren sich die Eisen- und Hämoglobinspiegel am Ende des ersten Monats, die Behandlung sollte jedoch noch ein oder zwei Monate fortgesetzt werden, um die Versorgung wieder aufzufüllen.

Arzneimitteltherapie bei Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenpräparate werden zur oralen Verabreichung verschrieben, da sie hauptsächlich im Darm aufgenommen werden. Injektionen sind nur bei Darmerkrankungen oder vollständiger Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln erforderlich. Ärzte verschreiben Eisen oder Eisen (III), das durch einen Absorptionsgrad gekennzeichnet ist (Eisen wird im Darm besser absorbiert). Zur Berechnung der optimalen Tagesdosis wird folgende Formel verwendet:

Eisenpräparate:

  • für Kinder unter 3 Jahren - 5-8 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder über 3 Jahre - 100-120 mg Eisen pro Tag;
  • für Erwachsene - 200 mg Eisen pro Tag.

Medikamente werden nicht verschrieben bei beeinträchtigter Eisenaufnahme, Magen-Darm-Erkrankungen, Blutungsneigung oder allergischen Reaktionen auf Eisensalze.

Für Eisenpräparate:

  • für Frühgeborene - 2,5–5 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 25-50 mg pro Tag;
  • für Kinder von 1-12 Jahren - 50-100 mg;
  • für Kinder über 12 Jahre - 100-300 mg;
  • für Erwachsene - 200-300 mg [12].

Diese Medikamente sind gut verträglich und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Absorption nicht (zum Beispiel können sie mit Fruchtsaft oder Milch abgespült werden). Bei Verletzung der Eisenaufnahme und bei individueller Unverträglichkeit werden keine Medikamente verschrieben.

Behandlung der Eisenmangelanämie-Diät

Um eine wirksame Prophylaxe von IDA durchzuführen und das nach der Behandlung erzielte Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss der Ernährung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise verbrauchen wir 5–15 mg Eisen mit der Nahrung, aber es wird nicht vollständig absorbiert, sondern durchschnittlich um 10–15%. Seine Hauptquelle ist Fleisch (Rind, Lamm, Leber), das Hämeisen enthält. Nicht-Häm-Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wird jedoch etwas schlechter aufgenommen. Die Hauptquellen eines wichtigen Elements sind Buchweizen, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Paprika, Karotten, Granatäpfel, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und Pilze. Seine Absorption erhöht Vitamin C und hemmt Gerbsäure, die insbesondere in Tee enthalten ist [13]..

Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden Patienten mit Anämie häufig Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die Komponenten enthalten, um die Absorption zu verbessern. Dies sind Zubereitungen aus Zink, Kupfer, Folsäure, Vitamin B12. Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure verbessern die Eisenabsorption [14]. Oft wird ein Hämatogen als Prophylaxe verschrieben, das Eisen enthält und die Blutbildung stimuliert. Das Hämatogen dient auch als wirksame Quelle für Proteine, Fette und Kohlenhydrate..

Eisenmangel im Körper wirkt sich komplex negativ auf viele Organe und Systeme aus. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, Eisenmangelanämie nur mit einer Diät zu heilen: Eine richtige Diät sollte mit der Einnahme geeigneter Medikamente kombiniert werden. Und nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Neuentwicklung von IDA zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist dies nicht schwierig, wenn eine Person eine große Auswahl an Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Sie müssen nur das richtige Medikament für sich und Ihre Kinder auswählen.

Eisenmangelprophylaxe

Kommentar wird von einem Experten von Pharmstandard gegeben:

„Die Prävention von Eisenmangel bei Kindern ist sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wissen viele Eltern, wie schwierig es ist, ein kleines Kind (und sich selbst) davon zu überzeugen, eine Pille einzunehmen. Und dann erinnern wir uns, dass es seit vielen Jahrzehnten ein Hämatogen gibt - eine biologisch aktive Ergänzung, die hilft, einen geringfügigen Eisenmangel auszugleichen. "Ferrohematogen" von "Pharmstandard" unterscheidet sich von vielen anderen Arten von Hämatogen dadurch, dass es keine große Anzahl von Komponenten von Drittanbietern enthält. Wir haben es nicht zu einem gewöhnlichen Bonbon gemacht, sondern seine wichtigste vorbeugende Wirkung beibehalten und auch die notwendigen Vitamine in die Zusammensetzung aufgenommen. Somit wird Ferrohematogen gut resorbiert, verringert das Allergierisiko und dient als wirksame Vorbeugung gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern. “.

Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel werden wir mit Ihnen über Anämie und alles, was damit zusammenhängt, sprechen. Damit…

Was ist Anämie??

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist.

Anämie ist überwiegend keine Krankheit, sondern eine Gruppe von klinischen und hämatologischen Syndromen, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Krankheiten verbunden sind. Die Ausnahme ist die Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist.

Die Ursachen für Anämie sind meistens Blutungen, Mangel an Vitamin B9, B12, Eisen, erhöhte Hämolyse, Knochenmarkaplasie. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Hämorrhoiden, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute.

Die Essenz der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung besteht hauptsächlich in der zusätzlichen Aufnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind.

Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen der Entwicklung einer Anämie betrachten, betrachten wir kurz einige Begriffe, die mit dieser Erkrankung verbunden sind.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) - zirkulieren im Blut, kleine elastische Zellen, rund, aber gleichzeitig bikonkav geformt, deren Durchmesser 7-10 Mikrometer beträgt. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark von Wirbelsäule, Schädel und Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, der in der Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Geweben des Körpers sowie im Rücktransport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht..

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobin wird in Kombination mit Sauerstoff von roten Blutkörperchen durch das Blut von der Lunge an alle anderen Gewebe, Organe, Systeme abgegeben. Nach dem Sauerstofftransfer bindet Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) und transportiert es zurück in die Lunge. Aufgrund der strukturellen Merkmale von Hämoglobin verletzt der Eisenmangel im Körper direkt die Funktion der normalen Sauerstoffversorgung des Körpers, ohne die sich eine Reihe von pathologischen Zuständen entwickeln.

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur aufgrund der gleichzeitigen Verwendung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin in diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für die Norm der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Erkrankungen des Knochenmarks, Mangel an einem Teil des Magens, einem Überschuss an Vitamin C im Körper, weil Ascorbinsäure in großen Dosen blockiert die Wirkung von Vitamin B12.

Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - tritt aufgrund akuter Blutungen während Verletzungen und Operationen, schwerer Perioden bei Frauen, chronischer Blutungen mit einigen inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre und andere) auf..

Die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen, deren normale Lebensdauer 100 bis 120 Tage beträgt, tritt auf, wenn rote Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, bestimmten Medikamenten (Sulfonamiden) sowie bestimmten Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung der Anämie

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind, was mit den Merkmalen des weiblichen Körpers in der gebärfähigen Zeit zusammenhängt.

Von besonderer Schwierigkeit bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie sind eine Vielzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entwicklung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab, aber die Hauptsymptome sind:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Kurzatmigkeit bei leichter körperlicher Aktivität;
  • Anfälle von Tachykardie sowie Schmerzen im Herzen, ähnlich wie bei Angina pectoris;
  • Vorhandensein eines funktionellen systolischen Rauschens;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, verminderter Sexualtrieb;
  • Geophagie - der Wunsch, Kreide zu essen;
  • Chayloz;
  • Reizbarkeit.

Als nächstes betrachten wir die spezifischen Symptome einer Anämie in Abhängigkeit von ihrer Art:

Eisenmangelanämie - gekennzeichnet durch Zungenentzündung, Risse in den Mundwinkeln, akutes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkaven Nägeln (Coilonychie), dyspeptischen Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

B12- und B9-Mangelanämie - gekennzeichnet durch Dyspeptik (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Armen und Beinen, Steifheit im Gang, dunkelrote Farbe der Zunge mit glatten Papillen, Funktionsstörung des Zentralnervensystems ( Ataxie, verminderte Reflexe, Parästhesie), Verschlechterung der geistigen Aktivität, verminderte Berührung, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - ist gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, die von Gelbsucht, Retikulozytose, vergrößerter Milz, Markiafava-Mikeli-Krankheit, Geschwüren an den Beinen, Gallensteinkrankheit, Rötung des Urins und verzögerter Entwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - gekennzeichnet durch Schädigung des Knochenmarkwachstums und begleitet von hämorrhagischem Syndrom, Agranulozytose.

Sichelzellenanämie - gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen in den Gelenken und in der Bauchhöhle.

Komplikationen der Anämie

  • Myokarddystrophie mit Zunahme der Herzgröße;
  • Funktionelles systolisches Murmeln;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Die Entwicklung der Paranoia.

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrer Art ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Die folgenden Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Menstruationsperiode (bei Frauen);
  • Mehrfachgeburten;
  • Verletzungen
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Krebs;
  • Die Verwendung bei der Behandlung von Arzneimitteln aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion roter Blutkörperchen oder deren Schädigung

Die folgenden Faktoren tragen zum Mangel an roten Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen), insbesondere Vitamin B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Hypervitaminose von Vitamin C (Ascorbinsäure), die im Überschuss die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Drogen, Lebensmittel und Getränke, zum Beispiel koffeinhaltig;
  • Frühere akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegsinfektionen), Infektionskrankheiten bei Kindern;
  • Erhöhte körperliche Aktivität am Körper;
  • Granulomatöse Erkrankungen, glutenabhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, chronisches Nierenversagen, Fehlen eines Teils des Magens oder des Darms (normalerweise bei chirurgischer Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel Sichelzellenanämie, verursacht durch einen genetischen Defekt, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen, aufgrund derer sie sich nicht durch dünne Kapillaren quetschen können, während die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben, die vom normalen Blutkreislauf "abgeschnitten" sind, gestört ist. An Stellen mit "Blockade" sind Schmerzen zu spüren.
  • Hypoplastische Anämie aufgrund einer Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Die Entwicklung einer Anämie tritt bei einer unzureichenden Anzahl von Stammzellen auf, was normalerweise durch ihren Ersatz durch Krebszellen, Knochenmarkschäden, Chemotherapie, Bestrahlung und das Vorhandensein von Infektionskrankheiten erleichtert wird.
  • Thalassämie ist eine Krankheit, die durch Deletion und Punktmutation in den Hämoglobin-Genen verursacht wird und zu einer Störung der RNA-Synthese und dementsprechend zu einer Verletzung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist eine Fehlfunktion der normalen Funktion der roten Blutkörperchen sowie deren Zerstörung.

3. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, bestimmten Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder Spinne gebissen werden;
  • Helminthischer Befall;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten und pathologischen Zuständen wie Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörung, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterielle Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann eine Anämie ohne besondere Manifestationen auftreten und viele Jahre lang unbemerkt bleiben, bis sie durch eine ärztliche Untersuchung und Labordiagnose festgestellt wird.

Arten von Anämie

Die Klassifizierung der Anämie ist wie folgt:

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • Anämie durch Blutverlust;
  • Anämie durch unzureichende rote Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämie der roten Blutkörperchen.

Durch Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Mangels im Eisenorganismus;
  • B12- und B9-defiziente Anämie - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - aufgrund einer erhöhten vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - aufgrund von akutem oder chronischem Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - aufgrund der unregelmäßigen Form der roten Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - aufgrund einer Verletzung der Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbanzeige:

Der Farbindex (CPU) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Der normale Farbindex beträgt 0,86-1,1. Abhängig von dieser Größenordnung wird die Anämie unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (CP - 1.1): B12-Mangel, Folsäuremangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämie bei chronisch entzündlichen Prozessen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Morbus Horton;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteritis nodosa.

- Megaloblastenanämie:

Nach Schweregrad

Abhängig vom niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut wird die Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Anämie Grad 1 (mild) - der Hämoglobinspiegel ist gesenkt, jedoch nicht weniger als 90 g / l;
  • Grad 2 Anämie (mäßig) - Hämoglobinspiegel beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie 3. Grades (schwer) - Der Hämoglobinspiegel liegt unter 70 g / l.

Je nach Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks:

Ein Zeichen für die Knochenmarkregeneration roter Blutkörperchen ist eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten im peripheren Blut (junge rote Blutkörperchen). Die normale Rate beträgt 0,5-2%:

  • Regenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (posthämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten in der Norm beträgt 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - Die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%..

Diagnose von Anämie

Die Diagnose einer Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Anämiebehandlung

Wie behandelt man Anämie? Eine wirksame Behandlung der Anämie ist in den meisten Fällen ohne eine genaue Diagnose und Bestimmung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen.
2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese.
3. Diät.
4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, aufgrund derer sich eine Anämie entwickelt hat.

Anämie wird überwiegend in einem Krankenhaus behandelt..

1. Zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen!

Wie wir wiederholt wiederholt haben, ist die Grundlage für die Entwicklung einer Anämie eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind an der Zufuhr von Sauerstoff durch den Körper und dem Rücktransport von Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper beteiligt.

Die wichtigsten Substanzen, die an der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind, sind Eisen, Vitamin B12 (Cobalamine) und Vitamin B9 (Folsäure). Der Mangel an diesen Substanzen ist die Ursache für die meisten Arten von Anämie, daher zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, den Körper mit diesen Vitaminen und Eisen wieder aufzufüllen.

2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese

Eisenmangelanämie sowie bei akutem und chronischem Blutverlust - Die Behandlung basiert auf der zusätzlichen Aufnahme von Eisenpräparaten, darunter:

  • Zur parenteralen Anwendung - Ferbitol, Ferrum Lek, Ektofer.
  • Zur internen Verabreichung - "Hämostimulin", "Tardiferon", "Ferroplex".

Anämie mit B12- und B9-Mangel - wird mit einer zusätzlichen Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäurepräparaten behandelt, manchmal unter Zusatz von Adenosin-Cobalamin (Coenzym)..

Bei wirksamer Behandlung wird am 5. und 8. Tag der Therapie ein Anstieg der Retikulozyten um 20 bis 30% festgestellt (Retikulozytenkrise)..

Aplastische Anämie - Behandlung umfasst Knochenmarktransplantation, Bluttransfusion, Hormontherapie (Einnahme von Glukokortikoiden und Anabolika).

Bei einem raschen Abfall des Hämoglobins im Körper auf 40-50 g / l und darunter werden Bluttransfusionen verwendet

3. Diät gegen Anämie

Die Ernährung bei Anämie sollte reich an B-Vitaminen sein, insbesondere Folsäure und B12, Eisen und Eiweiß.

Was bei Anämie zu essen: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Butter, Sahne, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, grünes Gemüse (Salate, Petersilie, Dill, Spinat und andere Kräuter), Pistazien, Haselnüsse, Walnüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreide, Hefe, Mais, Seetang, Granatapfel, Quitte, Aprikose, Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Kirschen, Kirschen, Honig, frisch gepresste Fruchtsäfte, Mineral-Eisensulfat-Bicarbonat-Magnesium-Wasser

Was bei Anämie oder Mengenbegrenzung nicht gegessen werden sollte: Fette, Milch, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, starker Tee, Coca-Cola), Alkohol, Mehlprodukte aus Butterteig, Lebensmittel mit Essig, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Prognose

Die Prognose für die Wiederherstellung der Anämie ist in den meisten Fällen günstig.

Die Prognose ist bei einer aplastischen Form der Anämie ernst.

Die Ergänzung mit Eisen, B12 und Folsäure ist auch eine ausgezeichnete Prophylaxe gegen akute Infektionen der Atemwege bei Kindern..

Behandlung von Anämie mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie anwenden!

Knoblauch. Gießen Sie 300 g geschälten Knoblauch, der durch Knoblauch gepresst wurde, in 1 Liter Alkohol. Legen Sie das Produkt 3 Wochen lang an einen dunklen Ort, um darauf zu bestehen. Sie müssen dieses Volksheilmittel gegen Anämie dreimal täglich für 1 Teelöffel einnehmen.

Gemüsesaft. Mischen Sie 100 ml Karotten-, Rüben- und Rettichsaft, gießen Sie die Mischung in ein Tongefäß und stellen Sie sie 1 Stunde lang in einen leicht vorgeheizten Ofen. Sie müssen gekochten gedünsteten Saft für 2 EL trinken. Esslöffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Der Saft. Mischen Sie 200 ml Granatapfelsaft, 100 ml Zitronensaft, Karotte und Äpfel sowie 70 g Honig. Säfte sollten frisch gepresst werden. Sie müssen das Medikament für 2 EL einnehmen. Löffel, 3 mal täglich, in leicht erwärmter Form. Bewahren Sie die Mischung in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.

Diät. Die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Eisen, Vitamin B9 und B12 sind, ist auch ein hervorragendes Instrument zur Behandlung von Anämie, von dem wir unterscheiden können - Pistazien, Walnüsse, Seekohl, Granatäpfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Kräuter, Buchweizen und Getreidebrei.

Prävention von Anämie

Die Prävention von Anämie umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • Essen Sie mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel, wobei Sie sich auf die Vitamine B9, B12 und Eisen konzentrieren (die tägliche Eisenaufnahme sollte mindestens 8 mg betragen).
  • Vermeiden Sie eine Überdosis Ascorbinsäure (Vitamin C).
  • Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, um das Vorhandensein von Würmern und anderen Parasiten im Körper zu verhindern.
  • Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben;
  • Beobachten Sie die Arbeitsweise / Ruhe / Schlaf, bekommen Sie genug Schlaf;
  • Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, ihn zu überwinden.
  • Wenn möglich, reisen Sie, ruhen Sie sich in den Bergen, Nadelwäldern und dem Meer aus, ist besonders nützlich;
  • Kontakt mit Blei, Insektiziden, verschiedenen chemischen Stoffen, giftigen Substanzen, Produkten der Ölindustrie (Benzin und andere) vermeiden;
  • Nehmen Sie während der Menstruation, bei akuten und chronischen Blutungen zusätzlich Eisenpräparate ein.
  • Versuchen Sie bei Blutungsverletzungen, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen.
  • Lassen Sie verschiedene Krankheiten nicht alleine, damit sie nicht in das chronische Stadium des Kurses eintreten.
  • Aufhören mit Alkohol, mit dem Rauchen aufhören;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt ein.

Anämie

Anämie ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine Abnahme des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist und mit einer Abnahme des quantitativen Gehalts an roten Blutkörperchen pro Volumeneinheit einhergehen kann.

Anämie kann in einigen Fällen auf unabhängige nosologische Formen der Pathologie zurückgeführt werden, in anderen Fällen sind sie nur ein Symptom einer Krankheit.

Klassifikation der Anämie

Es gibt viele Klassifikationen. Keiner von ihnen spiegelt das gesamte Spektrum dieser Pathologie vollständig wider..

In der klinischen Praxis ist die folgende Klassifizierung der Anämie am häufigsten:

  • akute Blutverlustanämie;
  • Anämie der roten Blutkörperchen:
    • aplastisch,
    • Eisenmangel,
    • Megaloblasten,
    • Sideroblast,
    • chronische Krankheit;
  • Anämie durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen: hämolytisch.

Abhängig vom Schweregrad einer Abnahme des Hämoglobins werden drei Schweregrade der Anämie unterschieden:

  • mild - Hämoglobinspiegel über 90 g / l;
  • mittel - Hämoglobin im Bereich von 90 - 70 g / l;
  • schwerer Hämoglobinspiegel von weniger als 70 g / l.

Verschiedene Arten von Anämie werden bei 10 bis 20% der Bevölkerung festgestellt, in den meisten Fällen bei Frauen. Die häufigste Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel (etwa 90% aller Anämien), seltener Anämie bei chronischen Krankheiten, noch seltener Anämie im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure (Megaloblasten), hämolytisch und aplastisch.

Anämie kann komplexen Ursprungs sein. Möglicherweise eine Kombination aus beispielsweise Eisenmangel und B12-Mangelanämie.

Symptome einer Anämie

Häufige Symptome einer Anämie:

  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Reizbarkeit, Schläfrigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Flackern von "Fliegen" vor den Augen;
  • Herzklopfen mit geringer körperlicher Aktivität oder in Ruhe;
  • Kurzatmigkeit mit wenig Anstrengung oder in Ruhe.

Die Art und Schwere von Beschwerden mit Anämie sind unterschiedlich und hängen von der Art, dem Schweregrad der Anämie, der Entwicklungsrate und den individuellen Merkmalen einer Person ab.

Die Prinzipien der Prävention und Behandlung hängen von der Art der Anämie ab.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie am häufigsten.

Eisenmangelanämie ist ein klinisches hämatologisches Syndrom, das durch Eisenmangel aufgrund verschiedener pathologischer (physiologischer) Prozesse gekennzeichnet ist.

Eine Eisenmangelanämie äußert sich in asthenischen Symptomen (Müdigkeit, deutlich verminderte Arbeitsfähigkeit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen), Muskelschwäche und Epithelialopathiesyndrom (trockene Haut, „Marmeladen“ in den Mundwinkeln, spröde und geschichtete Nägel, Haarausfall usw.)..

Eine Schädigung der Schleimhäute bei Patienten mit Eisenmangelanämie äußert sich in Symptomen wie Schluckbeschwerden (sideropenische Dysphagie), dysurischen Störungen (gestörtes Wasserlassen), der Entwicklung einer atrophischen Pangastritis mit sekretorischer Insuffizienz, einer beeinträchtigten proteinsynthetischen, energiesparenden und enzymatischen Funktion der Leber.

Während sich die Entwicklung einer Eisenmangelanämie entwickelt und verschlechtert, entwickeln sich Störungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form von Myokarddystrophie, diastolischer Dysfunktion mit beeinträchtigter passiver Entspannung und hyperkinetischer Durchblutung.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind:

  • chronischer Blutverlust: Gingiva, Nase, Magen, Darm, Gebärmutter, Niere;
  • Malabsorption: Enteritis, Darmresektion, Magenresektionsoperation;
  • erhöhter Bedarf: Schwangerschaft und Stillzeit; übermäßiges Wachstum;
  • Ernährungsmangel.

Prävention und Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Grundprinzipien der Prävention und Behandlung von Eisenmangelanämie:

  • Beseitigung der Ursache des Eisenmangels;
  • eisenreiche Ernährung (Fleisch, Leber usw.);
  • Langzeitanwendung von Eisenpräparaten (4-6 Monate); unter der Kontrolle von Ferritin, Hb, Sättigung der roten Blutkörperchen;
  • Transfusionen roter Blutkörperchen bei schwerer Anämie;
  • prophylaktische Verabreichung von Eisenpräparaten in Risikogruppen.

Es ist wichtig zu verstehen, welche Eisenpräparate eingenommen werden können und sollten, um den Gehalt an Ferritin, Нb und der Sättigung der roten Blutkörperchen zu kontrollieren.

Eisenpräparate. Wie man wählt?

Mehr als 25 mg gleichzeitig werden nicht absorbiert..

Mehr als 50 mg pro Tag werden nicht absorbiert..

Dementsprechend ist es notwendig, nach niedrig dosierten Eisenpräparaten (25 mg sind ausreichend) mit einem hohen Grad an Bioverfügbarkeit zu suchen. Damit Eisen im Darm nicht mit anderen Spurenelementen konkurriert, ist es besser in Form von Morgenmänteln - einem „Paket“ von Aminosäuren.

B12-Mangelanämie

Das klassische Bild der B12-defizienten Anämie wurde von Thomas Addison Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben: Glossitis mit charakteristischen neurologischen Manifestationen vor dem Hintergrund des anämischen Syndroms. In solchen Fällen ist die Erkennung der Krankheit nicht schwierig und erfordert nur eine Bestätigung durch das Labor vor der Verschreibung der Behandlung, deren rechtzeitiger Beginn häufig zur vollständigen Genesung des Patienten führt.

Ein ernstes diagnostisches Problem ist die häufigste subklinische Form des Vitamin-B12-Mangels - ohne die Entwicklung einer Anämie.

Eine verzögerte Therapie kann zur Entwicklung anhaltender neurologischer Anomalien führen. In diesem Zusammenhang ist die Kenntnis unspezifischer Manifestationen eines Vitamin-B12-Mangels, der Ursachen seines Auftretens sowie informativer Diagnoseansätze und wirksamer Methoden zur Behandlung dieser Erkrankung von besonderer Bedeutung..

Der pathologische Prozess mit einem Mangel an Vitamin B12 betrifft fast alle Organe und Systeme, die Art und Schwere der klinischen Manifestationen sind jeweils individuell und hängen neben der Dauer des Vorhandenseins und der Schwere des Mangels von einer Reihe verwandter Faktoren ab.

Symptome einer B12-Mangelanämie

Ein mäßiger Mangel beginnt mit klinischen Manifestationen des allgemeinen anämischen Syndroms (Atemnot, Herzklopfen, Blässe, Schwindel usw.), einer Hunter-Glossitis (Papillenatrophie, „lackierte“ Zunge) und dann mit neurologischen Störungen (distale sensorische Neuropathie). Diese Abfolge von Symptomen ist jedoch nicht erforderlich: Neurologische Manifestationen gehen häufig der Entwicklung eines anämischen Syndroms und Anomalien bei der klinischen Analyse von Blut (makrozytische Anämie, Panzytopenie) voraus, und in nicht mehr als 10% der Fälle tritt eine Hunter-Glossitis auf.

Degenerative Veränderungen im Rückenmark manifestieren sich in der Demyelinisierung der Fasern, aus denen das hintere und das seitliche Rückenmark bestehen. Ohne Behandlung kann eine bilaterale periphere Neuropathie zu einer axonalen Degeneration und zum Tod von Neuronen führen. Diese Veränderungen führen zu einer Verletzung der propriozeptiven und vibratorischen Empfindlichkeit und der Flexion. Instationärer Gang, unangenehme Bewegungen, die durch spastische Ataxie ersetzt werden.

Die Niederlage der peripheren Nerven äußert sich in einer Verletzung der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch, einer Atrophie des Sehnervs. In extrem schweren Fällen endet dieses Bild mit der Entwicklung einer Demenz, Episoden einer entwickelten Psychose mit Halluzinose, Paranoia und schwerer Depression sind möglich. In 20% der Fälle werden solche neurologischen Manifestationen isoliert ohne gleichzeitige Anämie nachgewiesen..

In diesem Zusammenhang muss bei Patienten mit neurologischen Symptomen unklaren Ursprungs ein Vitamin-B12-Mangel in die Differentialdiagnose aufgenommen werden, und eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung kann zu irreversiblen Folgen führen.

Ursachen der B12-Mangelanämie

Die Ursache für die klassische B12-defiziente Anämie ist die Autoimmunzerstörung der Belegzellen des Magens, die zur Entwicklung einer atrophischen Autoimmungastritis mit verringerter Produktion von Castle's internem Faktor (IFC) führt, in Kombination mit der 99% des Vitamin B12 (externer Castle's Faktor) vom Magen absorbiert werden..

Zu den Ursachen des Vitamin-B12-Mangels gehören auch eine verringerte Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an diesem Vitamin sind (hauptsächlich tierischen Ursprungs, beispielsweise bei Veganern oder Armen), Alkoholmissbrauch.

In den letzten Jahren war ein führender ätiologischer Faktor eine Verletzung der Freisetzung von Vitamin B12 in Verbindung mit Lebensmitteltransportproteinen aufgrund eines Hypo- oder Anacid-Zustands, einschließlich eines medikamenteninduzierten Zustands (bei Patienten, die Metformin über einen längeren Zeitraum einnehmen, Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker, Antazida ) bei Patienten nach chirurgischen Eingriffen am Magen.

Das Risiko, einen B12-Mangel zu entwickeln, ist direkt proportional zur Dosierung und Dauer der Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H2-Histaminrezeptorblockern.

Ein Anstieg des Homocysteinspiegels mit einer Abnahme der Vitamin B12-Konzentration erhöht das anfänglich hohe Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Daher ist bei Patienten, die Metformin erhalten, ein Screening auf Vitamin B12-Mangel erforderlich.

Diagnosetests für B12-Mangelanämie

  • Bestimmung der Plasmaspiegel von Homocystein, Methylmalonsäure (MMK) und Serumkonzentrationen von Holotranscobalamin.

Leider können diese Studien nicht in allen Labors durchgeführt werden, da das Fehlen von Standardreferenzgrenzen die Situation kompliziert. Daher müssen wir das Fehlen eines "Goldstandards" für die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels zugeben.

Aufgrund der Tatsache, dass Cobalamin und Folsäure an denselben biochemischen Prozessen beteiligt sind und ein Mangel an beiden Vitaminen zur Entwicklung einer makrocytischen Anämie führt, wird deren Spiegel gleichzeitig bestimmt. Bei einem echten Vitamin-B12-Mangel sind die Folsäurespiegel normalerweise normal oder sogar erhöht, aber ein kombinierter Mangel ist möglich..

Der Grund für den pathologischen Zustand:

  • Atrophische Gastritis (perniziöse Anämie).
  • Sjögren-Syndrom.
  • Verletzung der Verarbeitung von Vitamin B12 im Magen Gastritis, einschließlich Helicobacter-assoziierte Gastrektomie (vollständige oder teilweise Resektion des Magens)
    Zollinger-Ellison-Syndrom.
  • Resektion des Ileums oder der Dünndarmkrankheit (Morbus Crohn, Zöliakie, tropischer Anguss).
  • Gestörte Resorption im Dünndarm Maldigestia (chronische Pankreatitis mit exokriner Pankreasinsuffizienz; Gastrinom).
  • Infektionserreger (Bandwürmer, Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums im Dünndarm, Giardiasis).
  • Vollständiger oder teilweiser Hunger.
  • Ernährungsfaktor Vegetarische (besonders strenge, "vegane") Ernährung.
  • Alkoholismus.
  • Älteres Alter.
  • Schlossmangel / -defekt (Imerslund-Gresbeck-Syndrom).
  • Erbliche Anomalien Angeborener Mangel an Castle's internem Faktor - juvenile perniziöse Anämie.
  • Mutation im CG1-Gen.
  • Transcobalamin-Mangel.
  • Geburtshilfe / gynäkologische Ursachen Schwangerschaft.
  • Hormonelle Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie.

Viel. Es ist notwendig, den Zustand, die Analysen und die Energie umfassend zu bewerten. Verstehen Sie den Folatzyklus. Homocystein und die funktionelle Wirksamkeit der Leber insgesamt genau überwachen.

Vortrag des Ernährungswissenschaftlers Arkady Bibikov

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Symptome einer schweren Anämie

Inhalt

Eine schwere Anämie tritt auf, wenn Eisen fehlt, was zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führt, und kann auch durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht werden. Dieser gefährliche Zustand kann schwerwiegende Folgen haben. In der Regel ist eine Anämie 3. Grades nicht die Hauptkrankheit. Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Krankheiten, daher ist es notwendig, die Ursache herauszufinden und erst danach mit der Behandlung zu beginnen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Diagnose der Krankheit tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Ursachen

Anämie wird in verschiedene Arten unterteilt. Die häufigste in der Bevölkerung ist die eisenhaltige Anämie, die häufig bei 40% der weiblichen Bevölkerung auftritt.

Es gibt viele Arten von Anämie:

  • hämolytisch, das beim Abbau roter Blutkörperchen auftritt;
  • Megaloblasten, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure ausbreiten;
  • Eisenmangel, der durch Eisenmangel entsteht;
  • dyshemopoetisch, wenn die Durchblutung im roten Knochenmark beeinträchtigt ist.

Mit Eisenmangel werden die roten Blutkörperchen kleiner und bei einer Person tritt eine Anämie auf. Welche Ursachen können eine Krankheit verursachen und den Zustand einer Person verschlechtern??

  • schwere Blutungen aufgrund von Verletzungen;
  • schwere Menstruation;
  • inneres Ausgießen von Blut;
  • Missbrauch der Spende;
  • postpartale Blutung;
  • Mangel an Eiweiß und angereicherten Lebensmitteln in der Ernährung;
  • chronische Krankheiten (Tuberkulose, Pyelonephritis, Brucellose);
  • Die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen ist gestört.

Vegetarier leiden häufig an schwerer Anämie, da ihre Ernährung keine tierischen Produkte enthält.

Sowie Neugeborene, die in den ersten Lebensmonaten gestillt werden. Es wird empfohlen, eisenhaltige Gemische einzunehmen. Und auch die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln in Form von Buchweizen und Haferflocken, grünen Äpfeln, wird früher praktiziert..

In Bezug auf den Schweregrad gibt es drei Arten von Anämie:

  1. Mild, wenn das Hämoglobin über 90 g / l liegt.
  2. Medium, Hämoglobin zeigt zwischen 70-90 g / l.
  3. Schwere Anämie, Raten unter 70 g / l.

Schwere Anämie gilt als die gefährlichste, ihre Entwicklung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine davon ist die Blutverdünnung und Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems.

Die weibliche Bevölkerung leidet am meisten an Eisenmangelanämie, da sie während der Menstruation, während der Schwangerschaft und nach der Geburt ein Risiko für Blutverlust hat.

Anämiesymptome können bei Kindern und Männern auftreten, wenn sie nicht genügend Eiweiß und Vitamine zu sich nehmen..

Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer leichten bis mittelschweren Anämie. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das normale Hämoglobin im Blut wiederherzustellen. Bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure ist deren Einführung in den Körper erforderlich. Mangelnde Behandlung kann zu schwerer Anämie führen, die bei der Geburt eines ungeborenen Kindes zu nachteiligen Bedingungen führt.

Die Folgen können unvorhersehbar sein: Geburt eines Frühgeborenen, Gestose und andere pathologische Prozesse. Das Kind kann später auch an Anämie leiden, was sich negativ auf seine Gesundheit auswirkt. Daher ist es für eine schwangere Frau wichtig, vorbeugende Maßnahmen gegen jede Art von Anämie zu ergreifen..

Anzeichen der Krankheit

Wie bei allen Arten von Anämie tritt der Patient in diesem Fall in Schwäche, übermäßiger Schläfrigkeit und Kraftverlust auf. Infolgedessen ist die Leistung beeinträchtigt, Schwindel und Fliegen können vor den Augen auftreten. In diesem Fall wird die Haut trocken und es erscheint ein blauer Farbton. Bei einigen Menschen können Atemnot, Herzklopfen und Angina-Attacken festgestellt werden.

Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung von Anämie ergreifen, treten zusätzliche Symptome auf:

  • ständige Ohnmacht ohne Grund;
  • das Gesicht wird ungesund;
  • schwere Atemnot;
  • Haarausfall;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Störung der inneren Organe;
  • Glossitis;
  • Harninkontinenz.

Bei dieser Krankheit ist jede Zelle aufgrund eines Mangels an essentiellen Nährstoffen betroffen. Daher können schwerwiegende Folgen für den Menschen auftreten..

  • Depression des Immunsystems;
  • Epithelgewebe werden zerstört, was dazu führt, dass in der Nähe der Lippenwinkel ein „Verklemmen“ auftritt, die Verdauung gestört wird und sich allergische Reaktionen, Dermatitis oder Ekzeme verschlimmern.
  • die Arbeit des Nervensystems ist gestört, die Person wird gereizt;
  • vergrößerte Leber;
  • Schwellung tritt an den unteren Extremitäten auf;
  • Herzinsuffizienz aufgrund von Sauerstoffmangel.

Die Krankheit wird durch Labortests diagnostiziert. Bei der Blutspende wird der Gehalt an Hämoglobin, Leukozyten und roten Blutkörperchen untersucht. Mit reduziertem Hämoglobin werden auch andere Studien durchgeführt, um die wahre Ursache der Krankheit herauszufinden. Dazu gehören Computertomographie, Koloskopie, Gastroskopie.

Behandlungsmethoden

Jede Art von schwerer Anämie wird mit der Einführung von Substanzen behandelt, die im Körper fehlen. Beispielsweise ist bei perniziöser Anämie die Einführung von Vitamin B12 erforderlich. Die Hauptaufgabe bei schwerer Anämie besteht darin, das Hämoglobin auf normale Werte anzuheben. Dies geschieht in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten. Wenn die medikamentöse Therapie den Zustand des Patienten nicht verbessert, ist eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich. Wenn normales Hämoglobin und rote Blutkörperchen erreicht sind, werden Erhaltungsmedikamente verschrieben.

Der Zweck des Arzneimittels hängt ab von:

  • Ursachen des Auftretens;
  • Schwere der Krankheit.

Daher zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome der Grunderkrankung zu beseitigen. In solchen Fällen ist es in der Regel möglich, den Hämoglobinspiegel in kurzer Zeit zu erhöhen..

Um das Hämoglobin zu erhöhen, ist eine umfassende Behandlung erforderlich. Zuallererst besteht es in der richtigen Ernährung. Eisenhaltige Lebensmittel müssen in der Ernährung des Patienten enthalten sein.

Diese beinhalten:

  • Rindfleisch;
  • Leber und andere Innereien;
  • Gemüse und Obst: Rüben, Granatäpfel.
  • Milch und Produkte daraus.

Folsäuremangel wird durch Eier, grünes Gemüse und Obst ausgeglichen.

Multivitaminkomplexe werden ebenfalls verschrieben, sie sollten Zubereitungen aus Eisen und Folsäure, Vitaminen der Gruppen B und E, Ascorbinsäure enthalten.

Die Hauptbehandlung besteht darin, eisenhaltige Medikamente einzunehmen, um den Eisenmangel auszugleichen.

Es werden zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden:

  1. Zweiwertig (Ferretab, Ferroplex, Sorbifer durules).
  2. Dreiwertig (Fenyuls, Ferrum Lek).

Der Arzt bestimmt die Dosierung selbst anhand des Krankheitsbildes. Eisenhaltige Zubereitungen haben jedoch Nebenwirkungen. Patienten können einen unangenehmen Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen verspüren. Daher wird empfohlen, sie in der vom Arzt vorgeschriebenen strengen Dosierung einzunehmen. Bei Nebenwirkungen verschreibt der Arzt andere Medikamente oder reduziert die Dosis.

Bei schwerer Anämie werden Säuglingen Eprex, Epokrine sowie menschliches Erythropoetin verschrieben. Neben Drogen braucht man eine positive Einstellung, lange Spaziergänge an der frischen Luft. Der Effekt kommt in einer Woche.

Als zusätzliche Behandlung werden alternative Methoden verwendet:

  • Bei schwerer Anämie wird empfohlen, Infusionen mit schwarzen Johannisbeeren und Hagebutten zu trinken.
  • Geeignet sind auch Brühen aus Feld Schachtelhalm, eine Schnur, ein Löwenzahn.
  • Frischer Granatapfelsaft erhöht das Hämoglobin im Blut gut, es wird jedoch empfohlen, es mit Wasser zu verdünnen.
  • Jeden Tag müssen Sie gekochte Rüben, Nüsse, Granatäpfel, Rindfleisch essen.

Ein wirksames Mittel ist die Tinktur aus goldenem Schnurrbart und Knoblauch. Das Werkzeug wird drei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt und dann 20 Tropfen pro halbes Glas Milch pro Tag eingenommen. Bevor Sie dieses Rezept anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen hat.

Verhütung

Um eine dritte Art von Anämie zu verhindern, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen. Bei ständiger Schwäche, Unwohlsein und Verlust der Arbeitsfähigkeit sollten Sie einen Arzt konsultieren. Es wird auch empfohlen, sich ausgewogen zu ernähren. Fleisch, Leber, Gemüse und Obst, Nüsse und Milchprodukte sollten täglich in der Ernährung enthalten sein.

In diesem Fall werden Eisenpräparate in Form von Tropfen verschrieben. Während des Stillens werden sie stillenden Frauen verschrieben, das Kind erhält die notwendige Menge Eisen durch Milch.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis