Symptome und Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 31.05.2008

Datum der Artikelaktualisierung: 25.06.2019

Autor: Julia Dmitrieva (Sych) - Praktizierende Kardiologin

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine tödliche Pathologie, die ohne rechtzeitiges Eingreifen zu Rupturen, ausgedehnten Blutungen in der Bauchhöhle und infolgedessen zum Tod führen kann.

Betrachten wir im Detail den Mechanismus und die Anzeichen seines Auftretens sowie die Methoden zur Entfernung.

Was ist ein Aneurysma??

Der Begriff Aneurysma bedeutet einen Defekt in der Wand der Arterie, deren Dehnung und Vorsprung mit der Bildung des Beutels.

Das Gefäß mit einer gedehnten Wand dehnt sich mehrmals aus. Wenn sie gedehnt werden, werden die Aortenwände dünner.

Neben einem möglichen Bruch ist dieser Defekt gefährlich für die Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe und damit verbundene Gesundheitsprobleme.

Diese Krankheit betrifft eher das männliche als das weibliche Geschlecht. Die Altersgruppe über 50 ist am anfälligsten für diese Krankheit. In der Gruppe mit maximalem Risiko sind Männer 80-85 Jahre alt und Frauen älter
90 Jahre.

In 2 von 10 Fällen tritt Aneurysma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf. In jungen Jahren kann die Pathologie angeboren sein oder aufgrund von Erkrankungen der Gefäße auftreten. Darüber hinaus ist dieser Defekt bei der Geburt eines Kindes unsichtbar und das Baby entwickelt sich ganz normal.

Wie ist dieser Teil der Aorta?

Die Aorta ist das größte Hauptblutgefäß im Kreislaufsystem, von dem kleinere Gefäße abzweigen.

Der abdominale Teil der Aorta erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum unteren Rücken, wo es eine Divergenz in die Iliakalarterien gibt.

Mehr als zehn lebenswichtige Zweige der Gefäße, die die Bauchorgane versorgen, verzweigen sich davon: Nieren, Leber, Milz, Magen.

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Die Bauchregion setzt sich bis zum Brustkorb fort, der sich neben dem oberen Darm befindet. Auf der rechten Seite verläuft die Vena cava inferior. Eine Entzündung an diesen Stellen kann sich auch negativ auf die Wände der Aorta auswirken.

Die Struktur der Gefäßwände besteht aus drei Schichten:

  • Äußere. Adventsschicht, es besteht aus Bindegewebe.
  • Mitte. Eine elastische Schicht aus Muskeln und elastischen Fasern, die das Dehnen und Zurückkehren in den Ausgangszustand während des Pulsierens gewährleistet.
  • Innere. Endothel, eine Art Epithelgewebe.

Das Aneurysma der Bauchaorta ist am häufigsten in Adventitia und in der mittleren Schicht lokalisiert.

Klassifizierung und Lokalisierung

Aneurysmen werden nach Typ, Form, Größe, Verlauf und Ort klassifiziert.

Einteilung nach Art der Ausbildung:

  • Die Wahren. Am häufigsten. Sie zeichnen sich durch Dehnung der Aortenwand und Bildung einer Tasche aus.
  • Falsch. Sie sind eine mit arteriellem Blut gefüllte Höhle, die über eine Öffnung in der Wand mit dem Gefäß in Verbindung steht. In diesem Fall tritt keine Blutung auf, da das Blut nicht weiter fließt.
  • Peeling. Gebildet mit Gefäßdefekten aufgrund von Cholesterinplaque oder Thrombus, ungleichmäßigem Blutdruck an den Wänden. Zwischen den Schichten erscheint eine mit Blut gefüllte Lücke. Das Peeling-Aneurysma ist aufgrund der raschen Entwicklung gefährlicher als andere.
  • Saccular oder saccular. Gekennzeichnet durch einen deutlichen Vorsprung der Wände an einer Stelle.
  • Diffus, fusiform, fusiform oder fusiform. Ausgedrückt in einer Vergrößerung des Durchmessers der gesamten Aorta.

Nach Größe sind sie unterteilt in:

  • Kleine. Breite 30-50 mm.
  • Mittel. 50-70 mm.
  • Grosse. Über 70 mm.
  • Riesig. Gekennzeichnet durch Gefäßausdehnung bis 150 mm.

Nach dem Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs:

  • Kompliziert durch Bruch (Peeling, Thrombose)
  • Unkompliziert, droht eine Lücke.
  • Nebennieren. Befindet sich über dem Ast, der die Nieren mit Blut versorgt.
  • Subrenal Befindet sich unter den Knospenästen.
  • Nebeneinander. Weiter vom Zentrum der Nierenarterien entfernt, aber in unmittelbarer Nähe zu ihnen
  • Pararenal Aneurysma einer oder beider Nierenarterien.
  • In der infrarenalen Aorta. An der Stelle der Verzweigung in die Iliakalarterien.

Total genannt Aneurysma, bei dem eine Pathologie in der gesamten Bauchaorta beobachtet wird und manchmal den Brustkorb betrifft.

Gemäß ICD 10 hat die internationale Klassifikation von Krankheiten, die durch Aneurysma-Ruptur der Bauchaorta kompliziert werden, einen Code von 171,3 und ist durch 171 nicht kompliziert.

Mögliche Ursachen

Ein abdominales Aortenaneurysma tritt aufgrund von Anomalien der Gefäßwand und hohem Blutdruck auf.

Die Hauptgründe, die seine Entwicklung provozieren können:

  • Atherosklerose.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Traumatischer Faktor.
  • Angeborene Pathologie.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Rauchen.
  • Vererbung.
  • Hypertonie.
  • Hypercholesterinämie.
  • Alter über 50.

Atherosklerose

Atherosklerose gilt als häufigste Ursache dieser Krankheit..

Bei seiner Entwicklung lagern sich Cholesterin, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel an den Wänden der Blutgefäße ab.

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Durch das Blockieren des Durchgangs verringern sie das Lumen des Gefäßes, die Wände verlieren ihre Elastizität.

Der Druckanstieg führt zu einer Dehnung der Arterienwände. Die Wände, die ihre Elastizität verloren haben, kehren nicht in ihre ursprüngliche Form zurück. Laut internationaler Statistik sind 9 von 10 Fällen von Pathologie auf Atherosklerose zurückzuführen.

Traumatischer Faktor

Verletzungen verursachen viel seltener Aneurysmen, da sie unter dem physischen Einfluss der Gefäßwände häufiger brechen als sich verformen.

Die Liste solcher Verletzungen enthält:

  • Durchdringende Wunden: Fragmentierung, Kugel, Messer. In einigen Fällen führen sie zu Gefäßschäden oder Infektionen..
  • Geschlossene Verletzungen, Blutergüsse in der oberen Körperhälfte. Ein starker Druckabfall während eines blauen Flecks dehnt und schwächt die Gefäßwände.

Der traumatische Faktor ist im Verhältnis zu den anderen relativ selten, aber das Ergebnis kann unter bestimmten Bedingungen zu einem Aneurysma führen. Daher kann es nicht aus der allgemeinen Liste der Gründe ausgeschlossen werden..

Angeborene Pathologie

Die Ursache des Aneurysmas sind manchmal Erbkrankheiten, bei denen sich die Struktur des Bindegewebes, beispielsweise das Marfan-Syndrom, gegenüber der Norm ändert.

Es kann sich auch aufgrund von Pathologien der Entwicklung des Fötus bilden. Nach der Geburt manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht sofort, sondern erst bei Erreichen eines bewussten Alters.

Entzündungskrankheiten

Sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Entzündungen können zur Bildung von Aneurysmen beitragen..

Eine infektiöse Entzündung der Aorta wird als Aortitis bezeichnet. Der Fokus, der auf der Gefäßwand entstanden ist, zerstört teilweise das Gewebe, an der so geschwächten Stelle bilden sich Aneurysmen.

Aortitis wird durch Streptokokken, Staphylokokken, Krankheitserreger der Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose sowie einige Pilze und Viren verursacht.

Die Infektion tritt mit dem Blutfluss in die Aorta ein, beispielsweise kann eine bakterielle Endokarditis, eine Entzündung der inneren Membranen des Herzens, die Ursache dieser Entzündung werden.

Neben Infektionskrankheiten kann dieser gefährliche Defekt in der Arterienwand auch durch Autoimmunerkrankungen auftreten, bei denen eigene Antikörper gegen den Körper kämpfen.

Gewebe der Wände von Blutgefäßen werden zerstört durch:

  • Rheumatoide Entzündung.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Aortenbogensyndrom.
  • Kollagenose.
  • Vaskulitis.

Symptome und Anzeichen des Auftretens

Oft ist diese Krankheit asymptomatisch, insbesondere in den ersten Stadien. Normalerweise wird es versehentlich bei der Diagnose anderer Krankheiten oder Operationen erkannt.

Das Fehlen von Symptomen ist sehr gefährlich, oft ist ein Aneurysma erst beim Bruch des Gefäßes bekannt, der Patient kann sterben, ohne auf medizinische Hilfe zu warten.

Indirekte Symptome und Anzeichen seines Auftretens sind wie folgt:

  • Schmerzen im Bauch.
  • Bauch pochen.
  • Unerklärliche Blutdruckanstiege.

Darüber hinaus gibt es einige Symptome, die je nach Lage des Aneurysmas variieren:

  • Bauch. Charakterisiert durch Verdauungsprobleme.
  • Urologisch. Wenn sich die Position der Nieren ändert, das Wasserlassen beeinträchtigt wird, sich die Zusammensetzung des Urins ändert, Blut darin erscheint, werden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beobachtet.
  • Ischiradicular. Es manifestiert sich beim Zusammendrücken der Lendenwirbelsäule. Es ist gekennzeichnet durch Taubheit und Gefühlsverlust in den Beinen..
  • Ischämie der unteren Extremitäten. Es tritt mit einer Abnahme des Blutvolumens auf, das in die Beine gelangt. Füße gefrieren, Gang regelmäßig gebrochen.

Dies sind nur häufige Anzeichen, anhand derer das Aneurysma bestimmt werden kann. Die Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, während die Symptome nicht auf die Schwere der Erkrankung hinweisen.

Druckstöße

Eines der Kriterien für das Vorhandensein dieser Krankheit ist ein Blutdrucksprung. Unter die Norm gefallen, auf 100 x 60 mm und darunter, Druck - kann auf eine schwerwiegende Pathologie der Wände der Aorta hinweisen, deren Ablösung.

Laut Statistik sind etwa 80% der Menschen, die anfällig für Aneurysmen sind, hypertensiv. Und das ist nicht überraschend, denn seine Bildung und anschließende Entwicklung führt zum Auftreten einer anderen Krankheit - der arteriellen Hypertonie.

Gleichzeitig haben beide Krankheiten die Besonderheit, die gegenseitige negative Wirkung auf den Körper zu verstärken.

Schmerzen

Das Schmerzsyndrom ist in der Nabelgegend und darüber lokalisiert. Die Bestimmung der Schmerzquelle kann schwierig sein, da der Schmerz auf den Unterbauch, das Becken und die Lendenwirbelsäule übertragen werden kann..

Dumpfer, schmerzender Schmerz, der sich nach dem Essen verstärkt, intensive Anstrengung, ist charakteristisch.

Dieses Symptom wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet, es wird in 40-60% der Fälle aufgezeichnet.

Bauch pochen

Einige Patienten achten darauf, dass der Magen mit dem Herzen pulsiert. Dieses Gefühl kann konstant sein oder bei einem Anstieg des Blutdrucks sowie bei körperlicher Anstrengung auftreten..

Die Welligkeit wird in der Mitte des Bauches in der Nähe des Nabels oder unterhalb des Solarplexus bestimmt. Dieses Symptom manifestiert sich in der Regel nur bei einer ausreichend großen Größe des Aneurysmas von mehr als 500 mm und wird nur bei 20-30% der Patienten beobachtet.

Die pulsierende Formation ist im Bauch des Patienten sehr gut zu spüren. In diesem Fall kann der Arzt während der Sammlung von Beschwerden und der Untersuchung eine Diagnose stellen.

Womit wird sie oft verwechselt??

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann Aneurysma häufig mit Nierenkolik, Pankreatitis oder Radikulitis verwechselt werden.

Manchmal werden Schmerzen in der Nähe der Brust mit Herzerkrankungen verwechselt..

Vor der Behandlung ist eine Differentialdiagnose der Pathologie bei diesen Erkrankungen erforderlich.

Anzeichen einer Pause

Der Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas geht mit einem scharfen, intensiven Gürtelschmerz im Bauch und in der Lendenwirbelsäule einher. Nach einer Blutung nimmt der Druck (Hypotonie) abrupt ab, es wird eine Pulsation im Bauch festgestellt.

Die äußeren Anzeichen einer Lücke können je nach Standort variieren:

  • Retroperitonealer Raum. Starke anhaltende Schmerzen, die auf das Perineum und die Umgebung ausstrahlen..
  • Wenn im Peritoneum eine Blutung auftritt, tritt ein hämorrhagischer Schock auf: Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, der Herzschlag tritt häufiger auf, der Druck nimmt ab und es ist ein scharfer Zusammenbruch zu spüren.
  • Aneurysma, das sich in den Zwölffingerdarm öffnet, äußert sich in blutigem Erbrechen und Durchfall.
  • Wenn sich das Aneurysma in die Vena cava inferior öffnet: Herzklopfen, geschwollene Beine, Atemnot.

Diagnosemethoden

Diagnoseverfahren werden nicht nur durchgeführt, um eine Diagnose zu erstellen, sondern auch um Informationen über den Ort, den Typ und andere Merkmale des Aneurysmas sowie Indikationen für eine Operation zu sammeln.

Die Primärdiagnose, die Untersuchung der äußeren Anzeichen und der Palpation wird vom Chirurgen durchgeführt.

Klären Sie Details mithilfe von Ultraschall, CT, MRT, Spiralcomputertomographie, Angiographie und Röntgen. Der Patient wird allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen unterzogen, um das Makroprodukt zu untersuchen. Da die aneurysmatische Ausdehnung der Bauchaorta zu Nierenproblemen führt, gibt der Patient Urin zur Untersuchung.

Ultraschall und Tomographie

Die Ultraschalluntersuchung ist die einfachste und häufigste Methode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas und seine Anatomie überprüfen können. Indem Sie die Visualisierung der reflektierten Schallwellen untersuchen, können Sie den Durchmesser der Aorta und die Größe des Aneurysmas bestimmen und den Ort der Trennung identifizieren, nach dem der uzistische Arzt abschließt.

Die MRT der Bauchaorta wird nach dem Ultraschall als qualifizierendes Verfahren durchgeführt. Mithilfe von CT und SKT erhalten sie außerdem ein klares Bild des Wachstums, seiner Merkmale und der Gefahr einer Lücke.

Angiographie

Angiographie - eine Hilfsmethode zur Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen in der Radiographie und Tomographie.

Das in das Kreislaufsystem eingebrachte Kontrastmittel ist auf den Bildern deutlich sichtbar, wodurch die Grenzen der Blutgefäße deutlich nachgezeichnet werden können, um das Vorhandensein von Formationen an ihren Wänden zu erkennen (Parietalthrombose). Unten sehen Sie, wie das Aneurysma im Angiographiebild aussieht..

Angiographie ist kontraindiziert, wenn bei dem Patienten Leber- oder Herzerkrankungen, Nierenversagen, Allergien gegen die Substanz und infektiöse Aneurysmen diagnostiziert werden.

Röntgen

Eine veraltete Untersuchungsmethode, mit der Sie einen Defekt in der Gefäßwand nur mit einem Kontrastmittel sicher diagnostizieren können.

Wie ist die Behandlung?

Das Aneurysma wird fast immer operativ entfernt. Die Aneurysma-Resektion schließt die Möglichkeit einer Ruptur aus und kann die Überlebensraten der Patienten signifikant verbessern. Eine konservative medikamentöse Behandlung wird nur verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen und die Wachstumsrate verlangsamt wird.

Entfernungsvorgänge sind in Notfälle und geplante unterteilt:

  • Notfälle treten bei Rupturen oder bei der Behandlung von sezierenden Aneurysmen auf. In der Notoperation ist das Risiko für den Patienten hoch genug.
  • Nachdem der Patient die Pathologie rechtzeitig entdeckt hat, wird ihm eine geplante Operation verschrieben. Zuvor werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, der Patient wird vorbereitet, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Klassische Betriebsmethode

Die traditionelle wird durch offene chirurgische Methode unter Vollnarkose durchgeführt, indem die Bauchdecke geschnitten wird.

Nach dem Zugang zum vorgeschlagenen Ort für die Operation wird das Gefäß geöffnet, das Aneurysma herausgeschnitten und reseziert..

Ein Schlauchtransplantat wird in die Aortenhöhle eingeführt. Dann werden die Kanten zusammengenäht. Die Blutung wird wiederhergestellt, der Blutdruck fällt auf das Transplantat.

Vorteile der klassischen Intervention:

  • Eine Gelegenheit, ein Aneurysma jeder Größe und Form zu operieren.
  • Die Fähigkeit, die an die Aorta angrenzenden inneren Organe auf Pathologie zu untersuchen.
  • Zuverlässigkeit der Transplantatinstallation.

Die Nachteile der traditionellen Methode:

  • Traumatismus.
  • Infektionsrisiko.
  • Lange Betriebszeit mehr als 2 Stunden.
  • Mangel an Blutversorgung des Unterkörpers während.
  • Die während der Operation platzierten Stiche können anschließend auseinander gehen..

Unmittelbar nach Beseitigung des Defekts und Stents wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und von dort in ein Krankenhaus mit positiver Dynamik gebracht. Der gesamte Krankenhausaufenthalt in der postoperativen Phase beträgt ein bis zwei Wochen.

Für ältere Patienten ist es schwierig, sich einer Bauchoperation zu unterziehen, die Mortalität ist hoch.

In Russland kann diese Operation am Pol der obligatorischen Krankenversicherung im Krankenhaus gemäß der staatlichen Quote durchgeführt werden. Hierzu ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, die einer medizinischen Kommission zur Prüfung vorgelegt wird. Die maximale Bearbeitungszeit für einen Antrag beträgt 26 Werktage. Wenn die Entscheidung positiv ist, wird das Datum des geplanten Krankenhausaufenthaltes zugewiesen.

Wenn Sie keine Quote erhalten können, können Sie sich an eine kommerzielle Klinik wenden. Die durchschnittlichen Kosten einer Operation wegen Aortenruptur in russischen Kliniken übersteigen 200.000 Rubel, die Resektion eines nicht explodierten Aneurysmas ist von 35.000 Rubel billiger.

Wohlhabende Bürger haben die Möglichkeit, im Ausland zu operieren. In Deutschland kostet eine Operation zur Entfernung von Aneurysmen 14.000 bis 16.000 Euro, in Israel durchschnittlich 45.000 US-Dollar.

Endovaskuläre Methode

Diese Operationsmethode unterscheidet sich von der herkömmlichen darin, dass die Inzision anstelle der Bauchhöhle an der Hüfte durchgeführt wird.

Der Algorithmus zur Implementierung der endovaskulären Prothetik lautet wie folgt:

  • Am Oberschenkel wird ein kleiner Einschnitt gemacht, dann wird ein Schlauch mit einem gefalteten Stenttransplantat in die Oberschenkelarterie eingeführt. Ein Stent ist ein hartklappbarer Prothesenrahmen aus Metall, und ein Transplantat ist ein weicher PTFE-Schlauch, der für jeden Einzelfall manuell hergestellt wird..
  • Unter Beobachtung wird der Katheter durch Röntgenfernsehen durch die Arterien in das Aneurysma eingeführt.
  • Die Endoprothese ist so positioniert, dass sie den gesamten Bereich der Läsion erfasst.
  • Der Stent wird geöffnet und in der Aorta fixiert.
  • Der Schlauch wird entfernt, die Arterie und der Einschnitt werden genäht.

Nach Entfernung des Aneurysmas wird der Blutfluss wiederhergestellt.

Damit die Endoprothetik erfolgreich ist, muss der Ort, die Größe, die Form und die Struktur des Defekts genau bestimmt werden.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ein bis drei Stunden.

Die endovaskuläre Chirurgie hat gegenüber der herkömmlichen Operationsmethode mehrere Vorteile:

  • Minimaler Blutverlust.
  • Minimales Infektionsrisiko.
  • Kurze Rehabilitationszeit.

Sie hat aber auch Nachteile:

  • Peeling-Aneurysmen sind auf diese Weise nicht behandelbar.
  • Nach der Operation ist eine fortlaufende medizinische Überwachung erforderlich..
  • Die hohen Kosten des Verfahrens. Es kostet durchschnittlich mehr als 300.000 Rubel.

Im Gegensatz zur klassischen Chirurgie entfernt die Endoprothetik nicht das Aneurysma, sondern isoliert.

Wie man mit dieser Krankheit lebt?

Das Vorhandensein dieser Pathologie legt einer Person einige Einschränkungen auf. Neben regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes einzuhalten, die verschriebene Therapie durchzuführen.

Es muss daran erinnert werden, dass nur die Einnahme von Medikamenten - es ist unmöglich, das Aneurysma loszuwerden, Sie können nur versuchen, Komplikationen und pathologische Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen und versuchen, seine Tropfen zu verhindern.

Es ist besser, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Rauchen und Alkohol trinken.

Patienten mit Arteriosklerose müssen eine Diät einhalten, wobei tierische Fette, Margarine und Eier von der Diät ausgeschlossen sind. In diesem Fall sollten Sie nicht verhungern. Es ist besser, Ihre Ernährung mit Fisch, Getreide, Gemüse, Obst zu ergänzen.

Fettreiche Milchprodukte werden am besten durch fettfreie ersetzt. Einige dieser Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel, indem sie einen Zersetzungseffekt bewirken..

Rehabilitation

In der postoperativen Phase braucht der Patient Ruhe, Einhaltung der Bettruhe zu Hause. Wenn Sie sich von einer Operation erholen, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, sich regelmäßig Untersuchungen unterziehen, eine Diät einhalten und Stress ausschließen.

Wenn es keine Komplikationen gibt, können Sie zum Normalzustand zurückkehren..

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der Krankheit ähnelt den Empfehlungen für Patienten, die sich einer postoperativen Rehabilitation unterziehen.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen von Krankheiten, die das Pathologierisiko erhöhen, müssen diese geheilt werden.

Es ist sehr wichtig, den Blutdruck zu überwachen, ihn nicht ansteigen zu lassen und gegebenenfalls Medikamente einzunehmen, um ihn zu senken.

Wenn einer der nächsten Angehörigen bereits an dieser Krankheit gelitten hat, lohnt es sich, sich häufiger Untersuchungen zu unterziehen und von einem Arzt beobachtet zu werden.

Stärkung der Aorta und anderer Blutgefäße können lange Spaziergänge, Ruhe und Autotraining, die Verwendung von Produkten mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Fisch, Blattgemüse sein.

Sie können auf Volksheilmittel zurückgreifen: Kräuterpräparate verbessern die Funktion des Herzens und des Gefäßsystems.

In der traditionellen Medizin verwenden:

  • Weißdorn.
  • Schöllkraut.
  • Zitrone.
  • Dill.
  • Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt: Blaubeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren.

Was sind die Vorhersagen für eine Erholung??

Untersuchungen zufolge kommt es bei etwa 7% aller Todesfälle zu einem Aortenaneurysma. Nur so wenige Kranke schaffen es, eine bestimmte Anzahl von Jahren mit Aneurysma zu leben und an anderen Ursachen zu sterben. Die meisten Patienten mit dem entdeckten Aneurysma können nicht gerettet werden. Sie sterben vor dem Krankenhausaufenthalt an Rupturen und schweren Blutungen..

Wenn sich die Krankheit asymptomatisch entwickelt, ist die Prognose sehr ungünstig. Mit dem Bruch des Aneurysmas und der anschließenden Notfallintervention sind die Überlebenschancen gering, selbst wenn die Operation erfolgreich ist. Nach Aortenruptur - mehr als 90% der Fälle enden mit einem plötzlichen Tod.

Eine günstigere Prognose für eine geplante Entfernungsoperation. Mehr als 70 Prozent der Patienten kehren zur Normalität zurück. Bei dieser Krankheit tritt das Problem der Behinderung nicht auf. Die während der geplanten Entfernung übertragene Krankheit hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Wenn die Operation nach der endovaskulären Methode durchgeführt wurde, können mögliche Folgen die Rückkehr der Krankheit sein. Einige kleine Aneurysmen erfordern keinen chirurgischen Eingriff, da sie praktisch nicht wachsen.

In diesem Fall muss der Patient die ärztlichen Vorschriften befolgen, regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen und sich Untersuchungen unterziehen.

Da diese Krankheit mit den ersten verdächtigen Symptomen tödlich ist, sollten Sie sich sofort zur Untersuchung an die Klinik wenden.

Bauchaortenaneurysma

Das Aneurysma der Bauchaorta ist die Ausdehnung und Ausdünnung der Wände des wichtigsten Gefäßes des menschlichen Körpers. Diese gewaltige Krankheit manifestiert sich zunächst nicht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann es zu einer Aortenruptur und folglich zu massiven Blutungen kommen, die häufig zum Tod führen. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, eine qualitativ hochwertige beratende, diagnostische und chirurgische Hilfe kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern und lebensbedrohliche Komplikationen - eine Aneurysma-Ruptur - verhindern.

Was ist Aorta?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, das Blut vom Herzen zu Organen und Gliedmaßen transportiert. Der obere Teil der Aorta verläuft innerhalb der Brust, dieser Abschnitt wird als Brustaorta bezeichnet. Der untere Teil befindet sich in der Bauchhöhle und wird als Bauchaorta bezeichnet. Es liefert Blut an den Unterkörper. Im Unterbauch ist die Bauchaorta in zwei große Gefäße unterteilt - die Iliakalarterien, die Blut zu den unteren Extremitäten befördern.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten: intern (Intima), mittel (Medien), extern (Adventitia).

Bauchaortenaneurysma

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine chronisch degenerative Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Unter Aneurysma der Bauchaorta wird eine Vergrößerung ihres Durchmessers um mehr als 50% im Vergleich zur Norm oder eine lokale Ausbeulung ihrer Wand verstanden. Unter dem Druck des durch dieses Gefäß fließenden Blutes kann sich die Aorta ausdehnen oder anschwellen. Der Durchmesser der normalen Aorta im Bauchbereich beträgt ungefähr 2 cm. An der Stelle des Aneurysmas der Aorta kann er jedoch auf 7 cm oder mehr erweitert werden..

Was ist gefährliches Aortenaneurysma

Aortenaneurysma stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar, da es platzen kann. Ein zerrissenes Aneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen, die wiederum zu Schock oder Tod führen.

Das abdominale Aortenaneurysma kann andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Im Aneurysma-Beutel bilden sich häufig Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) oder Teile des Aneurysmas brechen ab, die sich mit einem Blutstrom entlang der Äste der Aorta zu den inneren Organen und Gliedmaßen bewegen. Wenn eines der Blutgefäße verstopft ist, kann es starke Schmerzen verursachen und zum Tod des Organs oder zum Verlust der unteren Extremität führen. Glücklicherweise kann die Behandlung rechtzeitig, sicher und effektiv sein, wenn Sie in einem frühen Stadium ein Aortenaneurysma diagnostizieren..

Arten von Aortenaneurysmen

Ordnen Sie "wahre" und "falsche" Aortenaneurysmen zu. Ein echtes Aneurysma entsteht durch die allmähliche Schwächung aller Schichten der Aortenwand. Ein falsches Aneurysma ist normalerweise das Ergebnis einer Verletzung. Es wird aus Bindegewebe gebildet, das die Aorta umgibt. Die Höhle des falschen Aneurysmas ist durch den Riss in der Aortenwand mit Blut gefüllt. Die Aortenwände selbst sind nicht an der Bildung von Aneurysmen beteiligt.

Je nach Form gibt es:

  • sacculäres Aneurysma - Erweiterung der Aortenhöhle nur auf einer Seite;
  • spindelförmiges (fusiformes) Aneurysma - Ausdehnung der Höhle des Aneurysmas von allen Seiten;
  • gemischtes Aneurysma - eine Kombination aus saccular und spindelförmig.

Ursachen und Risikofaktoren für ein abdominales Aortenaneurysma

Die Gründe für die Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen sind sehr vielfältig. Die häufigste Ursache für Aneurysma ist Atherosklerose. Atherosklerotische Aneurysmen machen 96% der Gesamtzahl aller Aneurysmen aus. Darüber hinaus kann die Krankheit entweder angeboren (fibromuskuläre Dysplasie, Erdheimer zystische Medionekrose, Marfan-Syndrom usw.) oder erworben (entzündlich und nicht entzündlich) sein. Eine Aortenentzündung tritt auf, wenn verschiedene Mikroorganismen eingeschleppt werden (Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose usw.) oder als Folge eines allergisch-entzündlichen Prozesses (unspezifische Aortoarteritis). Nichtentzündliche Aneurysmen entwickeln sich am häufigsten mit atherosklerotischen Läsionen der Aorta. Weniger häufig ist das Ergebnis eines Traumas an der Wand.

Risikofaktoren für Aneurysma

  • Arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Das Vorhandensein von Aneurysmen bei anderen Familienmitgliedern. Was auf die Rolle des Erbfaktors bei der Entwicklung dieser Krankheit hinweist;
  • Geschlecht: Männer über 60 Jahre (bei Frauen sind abdominale Aortenaneurysmen seltener).

Symptome und Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas

Bei den meisten Patienten treten abdominale Aortenaneurysmen ohne Manifestationen auf und sind aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund bei Untersuchungen und Operationen.

Bei der Entwicklung von Anzeichen eines Aneurysmas treten beim Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Gefühl eines Pulsierens im Bauch, wie ein Herzschlag, ein unangenehmes Gefühl von Schwere oder Fülle.
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Bauch, im Nabel, oft links.

Indirekte Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind wichtig:

  • Abdominales Syndrom. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Aufstoßen, Erbrechen, instabilem Stuhl oder Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Ischias-Syndrom. Es manifestiert sich in Rückenschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Syndrom der chronischen Ischämie der unteren Extremitäten. Es manifestiert sich im Auftreten von Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beim Gehen, manchmal in Ruhe, Abkühlung der Haut der unteren Extremitäten;
  • Urologisches Syndrom. Es äußert sich in Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich, beeinträchtigtem Wasserlassen und dem Auftreten von Blut im Urin.

Vorboten der Lücke können eine Zunahme der Bauchschmerzen sein..

Wenn das Aneurysma reißt, spürt der Patient plötzlich eine Zunahme oder das Auftreten von Schmerzen im Bauchraum, die manchmal dem unteren Rücken, der Leistengegend und dem Perineum "nachgeben", sowie schwerer Schwäche und Schwindel. Dies sind Symptome einer massiven inneren Blutung. Die Entwicklung einer solchen Situation ist lebensbedrohlich! Der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung.!

Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen

Am häufigsten werden abdominale Aortenaneurysmen durch Ultraschall der Bauchorgane nachgewiesen. Die Erkennung von Aneurysmen ist in der Regel ein zufälliger Fund. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein Aortenaneurysma hat, werden moderne diagnostische Methoden verwendet, um die Diagnose zu klären..

Diagnosemethoden für abdominales Aortenaneurysma

Bei Bedarf werden die Bauch- und Brustaorta untersucht..

Behandlungen für Aortenaneurysmen

Es gibt verschiedene Behandlungen für Aortenaneurysmen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder dieser Techniken zu kennen. Ansätze zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen:

Dynamische Patientenüberwachung

Wenn die Größe des Aneurysmas weniger als 4,5 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, einen Gefäßchirurgen zu beobachten, da das Risiko einer Operation das Risiko einer Ruptur des Aortenaneurysmas übersteigt. Solche Patienten sollten mindestens alle 6 Monate wiederholten Ultraschalluntersuchungen und / oder Computertomographie unterzogen werden.

Bei einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm wird eine Operation bevorzugt, da mit zunehmender Größe des Aneurysmas das Risiko eines Aneurysma-Bruchs zunimmt.

Wenn die Größe des Aneurysmas um mehr als 1 cm pro Jahr zunimmt, steigt das Risiko eines Bruchs und eine chirurgische Behandlung wird ebenfalls bevorzugt.

Offene Chirurgie: Aneurysmenresektion und Aortenprothetik

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Das Risiko einer Operation ist mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Verlust von Gliedmaßen, akuter Darmischämie, sexueller Dysfunktion des Mannes, Embolisation, prothetischer Infektion und Nierenversagen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, die aneurysmatische Expansion zu entfernen und durch eine synthetische Prothese zu ersetzen. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate für offene Interventionen beträgt 3-5%. Sie kann jedoch höher sein, wenn die Nieren- und / oder Iliakalarterien am Aneurysma beteiligt sind, sowie aufgrund der damit einhergehenden Pathologie des Patienten. Die Beobachtung in der postoperativen Phase erfolgt einmal jährlich. Langzeitbehandlungsergebnisse sind gut.

Endovaskuläre Aortenaneurysma-Prothetik: Installation eines Stenttransplantats

Endoprothetik für Aortenaneurysmen ist eine moderne Alternative zur offenen Chirurgie. Die Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durch kleine Einschnitte / Einstiche in den Leistenbereichen durchgeführt. Durch die obigen Ansätze werden Katheter unter Röntgenkontrolle in die Oberschenkelarterie eingeführt. Demnach wird die Endoprothese in Zukunft auf aneurysmatische Expansion gebracht. Die Endoprothese oder das Stenttransplantat der Bauchaorta ist ein Netzrahmen aus einer speziellen Legierung, der in synthetisches Material eingewickelt ist. Der letzte Schritt der Operation ist die Installation eines Stenttransplantats anstelle einer aneurysmatischen Expansion der Aorta.

Letztendlich "schaltet" sich das Aneurysma aus dem Blutkreislauf aus und das Risiko eines Bruchs wird unwahrscheinlich. Nach dem Aortenersatz wird der Patient 2-4 Tage im Krankenhaus beobachtet und entlassen.

Mit dieser Technik können Sie die Häufigkeit von Frühkomplikationen reduzieren, die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten verkürzen und die Sterblichkeitsrate auf 1-2% senken. Die Beobachtung in der postoperativen Zeit erfolgt alle 4-6 Monate unter Verwendung von Ultraschalltechniken, CT-Angiographie, Röntgenangiographie. Die endovaskuläre Behandlung ist sicherlich weniger traumatisch. Allein in den USA werden jährlich rund 40.000 solcher Operationen durchgeführt..

Die Wahl der Behandlungsmethode für das abdominale Aortenaneurysma basiert somit auf den individuellen Merkmalen des Patienten.

Aneurysma der Bauch- und Brustaorta

Was ist Bauchaortenaneurysma??

Aneurysma ist die Ausdehnung (wie ein Ballon) einer Arterie. Arterien sind Gefäße, die sauerstoffreiches Blut im Körper transportieren..

Diese Gefäße haben dicke Wände, die dem normalen Blutdruck standhalten können, aber einige medizinische Probleme, genetische Bedingungen und Verletzungen können die Arterienwände beschädigen oder verletzen. Blutdruck an geschwächten oder beschädigten Wänden kann Aneurysma verursachen.

Aneurysma kann groß werden und reißen oder schichten:

  • Ein Bruch verursacht gefährliche Blutungen im Körper.
  • Die Schichtung einer oder mehrerer Schichten der Arterienwand führt zu Blutungen innerhalb und entlang der Schichten der Wand.

Bei den meisten Patienten verursacht das einfache Vorhandensein eines Aortenaneurysmas keine offensichtlichen Symptome, aber wenn es groß ist, kann es Folgendes verursachen:

  • Rückenschmerzen und / oder pochendes Gefühl im Bauch (Bauchhöhle) bei der Bauchaorta,
  • Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Heiserkeit, Husten und Atemnot bei Brustaorta.

Das häufigste Symptom für einen Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas sind plötzliche und starke Bauchschmerzen..

Sowohl Ruptur als auch Schichtung führen häufig zum Tod, während die Prognose gut ist, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um das Aneurysma zu korrigieren, bevor es zerstört wird. Wenn das abdominale Aortenaneurysma zu platzen beginnt und blutet, wird dies zu einer medizinischen Notsituation. In diesem Fall überlebt nur 1 von 5 Patienten.

Es wird daher empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie eine Ausbuchtung Ihres Körpers bemerken, unabhängig davon, ob diese schmerzhaft oder pochend ist. Wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme oder rufen Sie 102 an, wenn Sie starke oder anhaltende Bauch- oder Rückenschmerzen haben.

allgemeine Beschreibung

Die meisten Aneurysmen betreffen die Aorta, das Hauptarteriengefäß, das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert. Aorta geht durch Brust und Bauch.

  • Ein Aneurysma, das die Brustaorta betrifft, wird als Brustaortenaneurysma bezeichnet..
  • Ein Aneurysma, das die Bauchaorta betrifft, wird als Bauchaortenaneurysma bezeichnet..

Aneurysmen können auch andere Arterien betreffen, jedoch weniger häufig. Dieser Artikel befasst sich insbesondere mit abdominalen und thorakalen Aortenaneurysmen, von denen mehr als 100.000 Patienten in Russland betroffen sind. Jedes Jahr werden etwa 30.000 neue Fälle diagnostiziert. Etwa 6.000 Fälle sind tödlich, die Sterblichkeit ist in der Regel auf Risse oder Schichtungen zurückzuführen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, diese beiden Fälle zu verhindern. Leider kann das Aneurysma vor dem Auftreten signifikanter Symptome wachsen und groß werden, so dass ein routinemäßiges Screening für Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas nützlich sein kann.

Arten von Aneurysmen

In der Aorta können sich zwei Arten von Aneurysmen entwickeln:

  • abdominales Aortenaneurysma (auch abdominales Aortenaneurysma genannt);
  • und Aneurysma der Brustaorta.

Einige Patienten können beides entwickeln.

Bauchaortenaneurysmen

Ein Aneurysma, das den abdominalen Teil der Aorta betrifft, wird als abdominales Aortenaneurysma (AAA) bezeichnet (siehe Abbildung unten). Die meisten Aortenaneurysmen dieses Typs.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist AAA häufiger, da die Verwendung der Computertomographie zur Lösung anderer medizinischer Probleme zugenommen hat..

Wenn klein, wird AAA selten zerrissen. In jedem Fall kann ein abdominales Aortenaneurysma sehr groß werden, ohne Symptome zu verursachen. Regelmäßige Überwachung und Behandlung können das Wachstum und den Bruch von AAA verhindern..

Aneurysma der Brustaorta

Wenn ein Aneurysma den Teil der Aorta betrifft, der durch das Zwerchfell (den für die Atmung verantwortlichen Muskel) verläuft, spricht man von einem Aneurysma der Brustaorta (AHA). Im obigen Bild ist es oben neben dem Herzen dargestellt..

Diese Aneurysmen verursachen nicht immer Symptome, auch wenn sie umfangreich sind. Nur die Hälfte der von AHA betroffenen Personen entwickelt Symptome. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Aneurysma der Brustaorta auch häufiger, da die Verwendung der Computertomographie zur Lösung anderer medizinischer Probleme zugenommen hat..

In Gegenwart von AHA schwächen sich die Wände der Aorta ab und ein Teil in der Nähe des Herzens dehnt sich aus. Infolgedessen schließt sich die Klappe zwischen Herz und Aorta nicht gut. Somit tritt ein Leck auf und das Blut kehrt zum Herzen zurück.

Eine weniger häufige Art von AHA entwickelt sich in hohen Teilen des hinteren Trakts, weg vom Herzen. Diese Art von Aneurysma kann beispielsweise nach einem Autounfall zu Brustverletzungen führen..

Ursache

Die Kraft von Blut, das in Kombination mit Schäden oder Verletzungen der Wände selbst gegen die Wände der Arterien bläst, kann zu einem Aneurysma führen.

Verschiedene Faktoren können zur Schädigung und Schwächung der Wände der Aorta beitragen und Aneurysmen verursachen. Unter den Faktoren, die die Situation beeinflussen, kann Folgendes unterschieden werden:

Selten unbehandelte Infektionen wie Syphilis (eine sexuell übertragbare Krankheit) können ein Aortenaneurysma verursachen, das auch aus entzündlichen Blutgefäßerkrankungen wie Vaskulitis resultieren kann..

Eine positive Familienanamnese kann auch eine Rolle bei der Entwicklung von Aortenaneurysmen spielen..

Zusätzlich zu diesen Faktoren können einige genetische Zustände Aneurysmen der Brustaorta (AHA) verursachen. Darunter sind zum Beispiel,

Diese Zustände können das Bindegewebe des Körpers schwächen und die Aorta schädigen. Menschen mit diesen Syndromen neigen dazu, frühere Aneurysmen zu entwickeln als andere. Sie sind auch einem höheren Risiko des Reißens und der Delaminierung ausgesetzt..

Verletzungen wie ein Autounfall können die Wände der Aorta beschädigen und den Beginn der AHA bestimmen..

Die wissenschaftliche Gemeinschaft sucht weiterhin nach anderen Ursachen für Aortenaneurysma. Beispielsweise werden genetische Mutationen untersucht, die zur Entwicklung von Aneurysmen beitragen oder diese verursachen können..

Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen das Risiko für abdominale und thorakale Aortenaneurysmen. Diese Faktoren umfassen:

  • männliches Geschlecht: Aortenaneurysma ist bei Männern häufiger;
  • Alter: Das Risiko, ein abdominales Aneurysma zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Diese Aneurysmen treten häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf.
  • Rauchen: Rauchen kann die Wände der Aorta beschädigen und schwächen;
  • Familienanamnese eines Aortenaneurysmas: Personen mit einer Familienanamnese eines Aneurysmas sind einem höheren Risiko ausgesetzt, ihr Zustand kann sich bis zu 65 Jahre entwickeln;
  • in der Vergangenheit litt eine Person an einem Aneurysma der Beinarterien;
  • Einige Krankheiten und Zustände, die die Wände der Aorta schwächen, wie z.
    • arterieller Hypertonie;
    • Atherosklerose;
  • Das Risiko, ein Aneurysma der Brustaorta zu entwickeln, steigt, wenn es einer bikuspiden Aortenklappe ausgesetzt wird. Ein solches Ventil besteht aus zwei Blättern anstelle der typischen drei;
  • Autounfälle oder Verletzungen können die Arterien beschädigen und das Risiko dieser Krankheit erhöhen.

Symptome

Anzeichen und Symptome hängen von der Art und dem Ort des Aortenaneurysmas ab. Sie hängen auch vom möglichen Vorhandensein einer Aneurysma-Ruptur oder von der Tatsache ab, dass sie andere Körperteile betrifft..

Aneurysma kann sich im Laufe der Jahre entwickeln und wachsen, ohne Anzeichen oder Symptome zu verursachen..

Oft tritt die Krankheit erst auf, wenn die Arterie reißt, groß genug wird, um benachbarte Strukturen zu komprimieren oder den Blutfluss zu stören.

Bauchaortenaneurysmen

Die meisten abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) entwickeln sich über viele Jahre langsam. Das Aneurysma ist meistens still, bis es platzt. AAA kann von einem Arzt als pulsierende Masse während der Bauchabtastung erkannt werden.

Bei Symptomen kann sich ein Aneurysma bemerkbar machen:

  • ein Gefühl des Pulsierens im Bauch;
  • starke Rücken- oder Seitenschmerzen;
  • qualvolle, anhaltende Bauchschmerzen, die mehrere Stunden oder Tage anhalten.

Wenn der AAA bricht, kann dies zu Folgendem führen:

  • starke und plötzliche Schmerzen im Unterbauch und im Rücken;
  • Übelkeit (Gefühl von Magenbeschwerden) und Erbrechen;
  • Probleme mit Verstopfung und Wasserlassen;
  • starkes Schwitzen;
  • Problem mit Konzentration, Verwirrung;
  • beschleunigter Pulsanstieg.

Interne Blutungen aus AAA können zu einem Schock führen, einem möglicherweise tödlichen Zustand, bei dem der Blutdruck auf ein Niveau abfällt, bei dem Gehirn, Nieren und andere lebenswichtige Organe nicht genügend Blut für eine normale Funktion erhalten..

Ein Schock kann tödlich sein, wenn er schnell unbehandelt bleibt.

Aneurysmen der Brustaorta

Das Aneurysma der Brustaorta kann bis zur vollständigen Dissektion oder Volumenvergrößerung asymptomatisch bleiben. Zu den Symptomen gehören unter anderem:

  • Schmerzen in Kiefer, Nacken, Rücken oder Brust;
  • Husten und / oder Heiserkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.

Schichtung ist die Trennung einer oder mehrerer Schichten der Arterienwand. Diese Schichtung verursacht Blutungen innerhalb und entlang der Schichten der Arterienwand.

Im Falle eines Bruchs oder einer Trennung kann die AHA Folgendes verursachen:

  • plötzliche, intensive, akute oder qualvolle Schmerzen, die von der Wirbelsäule (oberer Teil) bis zum Magen reichen.

Schmerzen können Brust und Arme betreffen und zu einem raschen Einsetzen des Schocks führen..

Wenn bei Ihnen Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta auftreten, rufen Sie 102 an. Ohne Operation können diese Zustände zu viszeralen Verletzungen oder zum Tod führen..

Diagnose

Bei einer geplanten objektiven Untersuchung kann ein klinisch stilles Aneurysma zufällig festgestellt werden. Aneurysma wird normalerweise in Tests gefunden, die aus anderen Gründen durchgeführt werden, wie z. B. Brust- oder Bauchschmerzen..

AAA kann von einem Arzt als pulsierende Masse beim Abtasten des Abdomens erkannt werden. Ein schnell wachsendes Aneurysma, das kurz vor dem Platzen steht, kann empfindlich und sehr schmerzhaft gegen Druck sein. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen kann es schwieriger sein, ein abdominales Aneurysma beim Abtasten zu erkennen, selbst wenn es groß ist..

Wenn der Arzt mit einem Stethoskop auf den Bauch hört, hört er möglicherweise eher einen Impulsstrom als ein normales Geräusch in der Bauchaorta.

Fachärzte

Ein Allgemeinarzt kann einen Herzchirurgen oder Gefäßchirurgen anrufen, um ein Aortenaneurysma zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ein Herzchirurg stört die Arbeit des Herzens, der Lunge und anderer Organe und Strukturen der Brust, einschließlich der Aorta. Der Gefäßchirurg arbeitet mit der Aorta und anderen Blutgefäßen, mit Ausnahme der Gefäße des Herzens und des Gehirns.

Verfahren und diagnostische Tests

Für die Diagnose und Untersuchung von Aneurysmen kann ein Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen empfehlen..

Ultraschall und Echokardiographie

Ultraschalluntersuchung und Echokardiographie sind einfache und schmerzlose Methoden, die auf der Verwendung von Ultraschallwellen beruhen, um Bilder von Strukturen im Körper zu erhalten. Diese Studien können die Größe des Aortenaneurysmas zeigen, falls vorhanden..

CT-Scan

Die Computertomographie (CT) ist eine schmerzlose Röntgenaufnahme, mit der Sie klare und detaillierte Bilder von Organen erhalten.

Eine Untersuchung kann die Einführung eines intravenösen Kontrastmittels erfordern. Ein Kontrastmittel wird verwendet, um die Arterien einschließlich der Aorta sichtbar zu machen..

Bei Verdacht auf AAA oder AHA kann der Arzt auf diese Untersuchung zurückgreifen. CT-Scan kann die Größe und Form des Aneurysmas zeigen. CT-Bilder sind detaillierter als Ultraschallbilder.

Magnetresonanztomographie

Die Magnetresonanztomographie (MRT) basiert auf der Verwendung von Magneten und Radiowellen, um Bilder von Organen und Strukturen des Körpers zu erstellen. Dieser Test ist wirksam zum Nachweis von Aneurysmen, einschließlich der genauen Position und Größe..

Angiographie

Die Angiographie verwendet ein Kontrastmittel und spezielle Röntgenstrahlen, um das Innere der Arterien anzuzeigen. Mit dem Gerät können Sie den Grad der Beschädigung und Verstopfung von Blutgefäßen untersuchen.

Die Aortenangiographie zeigt das Innere der Aorta. Die Untersuchung kann den Ort und die Größe des Aneurysmas zeigen..

Prognose

Mit rechtzeitiger Diagnose kann das Aneurysma effektiv mit Medikamenten, periodischer Überwachung und möglicherweise chirurgischen Eingriffen behandelt werden..

Bestimmt für die Behandlung von Medikamenten, die benötigt werden für:

  • Blutdruck senken,
  • Entspannung der Blutgefäße
  • und damit das Reißrisiko reduzieren.

Größere Aortenaneurysmen können chirurgisch korrigiert werden; Während der Operation wird der geschwächte oder beschädigte Teil der Aorta ersetzt oder verstärkt.

Behandlung

Aortenaneurysmen werden medikamentös und operativ behandelt. Kleinere Aneurysmen, die frühzeitig erkannt und asymptomatisch sind, erfordern möglicherweise nicht die in anderen Fällen erforderliche Behandlung..

Die Behandlung kann die folgenden Ziele haben

  • das Wachstum von Aneurysmen verhindern;
  • Schäden an anderen Körperteilen verhindern;
  • Verhindern oder Beseitigen von Reißen oder Delaminieren;
  • erlauben weiterhin normale tägliche Aktivitäten.

Die Behandlung des Aortenaneurysmas hängt von seiner Größe ab. Ihr Arzt kann regelmäßige Untersuchungen einplanen, um das Wachstum eines Aortenaneurysmas abzufangen. Dieser Ansatz wird normalerweise bei Aneurysmen mit einer Breite von weniger als 5 cm verwendet..

Die Häufigkeit der Untersuchungen (z. B. alle paar Monate oder jährlich) hängt von der Größe und Wachstumsrate des Aneurysmas ab. Je größer das Aneurysma und je schneller es sich entwickelt, desto häufiger muss es wiederholt werden.

Drogen Therapie

Im Falle eines Aortenaneurysmas können Medikamente vor oder als Ersatz für eine Operation verschrieben werden.

Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu entspannen und das Risiko einer Aneurysma-Ruptur („Rupturen“) zu verringern..

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind

  • Betablocker,
  • Kalziumkanalblocker.

Operation

Eine Operation wird bei schnellem Wachstum oder Risiko eines Bruchs oder einer Schichtung des Aneurysmas empfohlen.

Die beiden Hauptchirurgietypen sind Open-Access-Bauch- oder Thoraxchirurgie und endovaskuläre Chirurgie.

Bauch- und Thoraxchirurgie

Diese Arten von Operationen werden am häufigsten bei Aortenaneurysmen angewendet. Diese Operationen erfordern einen großen Bauch- oder Brustschnitt..

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Begriff „Anästhesie“ bedeutet Gefühls- und Bewusstseinsverlust. Vollnarkose führt zu vorübergehenden Schlafstörungen.

Die Operation beinhaltet die Entfernung von Aneurysma. Anschließend wird der entfernte Teil der Aorta durch ein spezielles Implantat wie Dacron® oder Teflon® ersetzt. Die Operation dauert 3-6 Stunden und beinhaltet einen Krankenhausaufenthalt von 5-8 Tagen.

Bei Bedarf kann eine Herzaortenklappenoperation in Verbindung mit einem offenen Aneurysma durchgeführt werden.

Oft dauert es ungefähr einen Monat, um sich von einer offenen Bauch- oder Thoraxoperation zu erholen und zu Ihrer Aktivität zurückzukehren. Die meisten Patienten erholen sich vollständig.

Endovaskuläre Chirurgie

Bei diesem Verfahren wird das Aneurysma nicht entfernt. Stattdessen wird ein Implantat in die Aorta eingeführt, um sie zu stärken. Chirurgen führen diese Art der Operation durch, indem sie Katheter (Schläuche) in die Arterien einführen. Brust und Bauch müssen nicht geöffnet werden. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt..

Zunächst führt der Chirurg einen Katheter in Leistenhöhe in die Arterie ein und leitet ihn zum Aneurysma. Anschließend führt der Chirurg mithilfe von Röntgenstrahlen zur Visualisierung der Arterie das Implantat, auch als Stent bezeichnet, vor dem Aneurysma in die Aorta.

Das Implantat wird in die Aorta eingeführt und fixiert, wodurch ein stabiler Kanal für den Blutfluss gebildet wird. Das Implantat stärkt den geschwächten Teil der Aorta. Dies hilft, eine Aneurysma-Ruptur zu verhindern..

Die Erholung von endovaskulären Eingriffen ist schneller als bei konventionellen Operationen, aber nicht alle Aortenaneurysmen können mit endovaskulären Behandlungen korrigiert werden. Die Position oder Größe des Aneurysmas kann so sein, dass der Stent nicht verwendet werden kann.

Leben mit einem Aneurysma

Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, ist es wichtig, einen Behandlungsplan zu befolgen und sich einer kontinuierlichen Behandlung zu unterziehen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, ein Reißen und eine Schichtung zu verhindern..

Ihr Arzt rät Ihnen möglicherweise nicht, Gewichte zu heben oder körperliche Übungen zu machen. Wenn Gewichtheben Teil Ihres Geschäfts ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Berufswechsel vor.

Es ist auch hilfreich, starke Emotionen zu vermeiden. Dies kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, was das Risiko eines Bruchs oder einer Trennung erhöht. Wenn Sie eine emotionale Krise haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt..

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von Aneurysmen verschreiben. Medikamente können den Blutdruck senken, die Blutgefäße entspannen und das Risiko einer Aneurysma-Ruptur verringern. Nehmen Sie die Therapie genau wie vorgeschrieben ein.

Wenn der Patient ein geringfügiges Aneurysma hat, das keine Schmerzen verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Das Aneurysma kann jedoch wachsen und groß werden, bevor es sich mit Symptomen manifestiert. Daher kann ein regelmäßiges Screening für Patienten mit hohem Aneurysmarisiko nützlich sein..

Verhütung

Der beste Weg, um Aneurysma zu verhindern, ist die Vermeidung von Risikofaktoren. Nicht alles wird kontrolliert, aber der Lebensstil kann helfen, einige Risiken zu reduzieren..

Wenn Sie beispielsweise rauchen, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Arzt kann Programme und Zusatzprodukte für den Erfolg beraten. Passivrauchen ist ebenfalls schädlich.

Ein weiteres wichtiges Element des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung. Eine gesunde Ernährung basiert auf einer Vielzahl von Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten. Dies schließt auch mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte und trockene oder teilweise entrahmte Milchprodukte ein. Eine Diät ist gut, wenn sie wenig gesättigte Fette, Transsäuren, Cholesterin, Natrium und Zucker enthält..

Halten Sie sich so weit wie möglich von körperlicher Aktivität fern. Der Arzt selbst wird Ihnen mitteilen, wie viel und welche Art von körperlicher Aktivität für Sie sicher ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Faktoren wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie. Befolgen Sie die vorgeschriebenen Behandlungs- und Therapiepläne.

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