Über die Häufigkeit, Symptome und Behandlung von Gefäß- und Herzaneurysmen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen

Bei einer Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes (Dysplasie) treten Anomalien in der Struktur der Herzstrukturen auf, einschließlich einer Ausdünnung der Wände zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. In diesen Bereichen bilden sich nach der Geburt Vorsprünge, sogenannte Aneurysmen. Sie sind asymptomatisch und haben ein günstiges Ergebnis, führen seltener zu Kreislaufversagen, schweren Arrhythmien und erfordern eine chirurgische Behandlung.

Ursachen bei Neugeborenen und älteren Kindern

Häufigkeit des Auftretens pro 100.000 Kinder:

  • Bei Neugeborenen - von 3,5 bis 5,7;
  • Bei Kindern - 2,0-2,2;
  • Bei Jugendlichen - 1.0-1.4.

Echte Aneurysmen (bestehend aus allen Schichten der Gefäßwand) überwiegen durch den Entwicklungsmechanismus, der eine sacculäre Form (80%) aufweist. Der größte Teil der diagnostizierten Pathologie tritt in den Gefäßen des Gehirns (23-29%), der Aorta (12-20%) und des Herzens (40-42%) auf..

Ursachen der Entwicklung bei Neugeborenen:

  • Genetische Anomalien von Strukturproteinen;
  • Hypoplasie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Angeborene Missbildungen;
  • Pathologie der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Pathologie des fetalen Eies und des Chors beim Fötus;
  • Fetoplazentare Insuffizienz und Plazentaabbruch im 1-2 Trimester der Schwangerschaft;
  • Fetale Hypoxie.

Gründe für Kinder:

  • Marfan-Syndrom;
  • Virale und bakterielle Myokarditis;
  • Verletzungen
  • Divertikel des Herzens;
  • Streptokokkeninfektion;
  • Endokarditis;
  • Arteriitis.

Gefährdet sind Kinder:

  • Mit einem Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt von mehr als 4200 g;
  • Vorzeitig (weniger als 37 Wochen fetale Entwicklung);
  • Unterernährung oder Dystrophie;
  • Geboren mit kritisch niedrigem Körpergewicht (500 g);
  • Anfällig für Verletzungen;
  • Kinder mit geringer Gewichtszunahme, chronischem Vitaminmangel, Spurenelementmangel.

Pathogenese

Was passiert mit Aneurysma? Es gibt 3 Formen von Aneurysmen, je nachdem, wie sich der Vorsprung in seiner Form befindet. Unterscheiden:

  1. Rechter Vorsprung, dh Vorsprung vom linken Vorhof nach rechts. Diese Form wird als die häufigste angesehen..
  2. Linker Vorsprung, wenn der Vorsprung zum linken Vorhof gerichtet ist.
  3. S-förmiges Aneurysma, der untere Teil des Muskels ragt in eine Richtung, der obere - in die entgegengesetzte.

Je nach Krankheitsverlauf werden 3 Formen ihrer Entwicklung unterschieden:

  • chronisch Das klinische Bild der Pathologie ähnelt den Manifestationen der Herzinsuffizienz;
  • akute Form. Es ist gekennzeichnet durch die Schwere der Symptome, ihren raschen Beginn und ihre Entwicklung;
  • subakut. Es manifestiert sich in Form von Atemnot, allgemeiner Schwäche. Begleitet von der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Symptome und Anzeichen von Lokalisationsaneurysmen

Aorta

Symptome bei Neugeborenen:

  • Sichtbare Pulsation der vorderen Bauchdecke;
  • Weinen, Verlassen der Brust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Dyspnoe;
  • Schreien während der Bauch- oder Rückenmassage;
  • Mangel an Stuhl oder Urin;
  • Blässe der Haut;
  • Kühle Hände und Füße.

Die Klinik kann das Bild eines akuten Abdomens oder einer Darmkolik mit Fieber nachahmen.

Symptome eines Aortenaneurysmas bei Kindern:

  • Pulsation der vorderen Bauchdecke;
  • Übungsintoleranz;
  • Lokales oder diffuses Ödem der Lendengegend;
  • Abnahme der Urinmenge;
  • Symptome einer Kompression des Mediastinums (Essschmerzen, Husten, Atemnot);
  • Herzklopfen und Atemnot in Ruhe.

Aortenaneurysma ist insofern gefährlich, als es ohne Symptome auftreten kann. Und die ersten Anzeichen sind erst zu bemerken, wenn das erweiterte Gefäß benachbarte Organe zu komprimieren beginnt. Wir empfehlen, mehr über diese gefährliche Krankheit zu erfahren:

  • Schichtung dieser Ausbildung.
  • Aortenbogenaneurysma.
  • Aneurysma des aufsteigenden, absteigenden und thorakalen.
  • Aneurysma der Bauchaorta und mögliche Ruptur.

Ein Herz

Bei Neugeborenen werden Herzaneurysmen häufig mit anderen angeborenen Fehlbildungen kombiniert. In diesem Fall werden die Symptome durch Herzerkrankungen bestimmt. Klinik mit einer isolierten Läsion:

  • Zyanose der Lippen, Finger, Nasenspitze;
  • Schläfrigkeit;
  • Blau und Abkühlen der Haut;
  • Häufiges Atmen;
  • Langsame Gewichtszunahme
  • Brustabstoßung.

Aneurysmen bis zu 3 mm haben keine klinische Manifestation.

Symptome bei Kindern und Jugendlichen:

  • Dyspnoe-Cyanose-Syndrom;
  • Neigung zur Ohnmacht;
  • Die Schwäche;
  • Herzklopfen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschlechterung in Rückenlage und bei körperlicher Anstrengung;
  • Schmerz und Schwere hinter dem Brustbein.

Hirngefäße

Klinik für Aneurysma des Gehirns bei Neugeborenen:

  • Schrei;
  • Schielende Augen und Kopfneigung (ein Zeichen für eine begleitende Meningitis);
  • Purpurrote Zyanose von Gesicht und Hals;
  • Hydrocephalus (eine Zunahme des Kopfes aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis).

Oft gibt es keine klinischen Manifestationen.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas bei Kindern und Jugendlichen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tränen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Kippkopf;
  • Selten - Strabismus, vermindertes Sehen und Hören.

Weitere Informationen zur Klassifizierung, Diagnose und Behandlung von Gehirnaneurysmen finden Sie in separaten Materialien auf den Seiten unseres Portals. Dort werden wir darüber sprechen, was die Ursachen und Folgen eines Bruchs einer solchen Formation sind und was ein sakkuläres Aneurysma der Hirnarterie ist.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zum Vorhofseptumdefekt an:

Wenn ein Aneurysma des Herzens erkannt wird, kann die Operation die einzige Chance auf Erlösung sein, nur damit verbessert sich die Prognose. Ein Leben ohne Operation ist im Allgemeinen möglich, aber nur, wenn das Aneurysma, zum Beispiel der linke Ventrikel, sehr klein ist.

Es ist möglich, MARS des Herzens bei Kindern unter drei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen. Typischerweise bleiben solche Anomalien fast unbemerkt. Für die Forschung werden Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Struktur des Myokards verwendet.

In modernen Diagnosezentren ist es möglich, Herzerkrankungen durch Ultraschall zu bestimmen. Beim Fötus ist es von 10 bis 11 Wochen sichtbar. Angeborene Symptome werden auch mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden bestimmt. Fehler bei der Bestimmung der Struktur sind nicht ausgeschlossen.

Wenn sich ein Herzaneurysma gebildet hat, können die Symptome einer normalen Herzinsuffizienz ähneln. Ursachen - Herzinfarkt, Erschöpfung der Wände, Veränderungen der Blutgefäße. Eine gefährliche Folge ist eine Pause. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance.

Wenn ein Aortenaneurysma festgestellt wird, ist das Leben des Patienten gefährdet. Es ist wichtig, die Ursachen und Symptome seiner Manifestation zu kennen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können. Dies ist hauptsächlich eine Operation. Eine abdominale, thorakale und aufsteigende Aortenruptur kann diagnostiziert werden..

Eine schwerwiegende Komplikation ist das Aneurysma des Herzens nach einem Herzinfarkt. Die Prognose ist nach der Operation signifikant verbessert. Manchmal wird die Behandlung medizinisch durchgeführt. Wie viele leben mit Aneurysma nach Infarkt??

Eine Diagnose der Koarktation der Aorta kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen gestellt werden. Die Symptome von KHK sind offensichtlich. Die Diagnose bei Kindern erfolgt nach der Geburt und während der Untersuchung. Die Behandlung der Koarktation des Aortenbogens beinhaltet eine Operation. Wie man danach lebt?

Eine Schädigung des Herzens mit Durchblutungsstörungen wird bei Kindern als Kardiomyopathie bezeichnet. Es kann erweitert, hypertrop, restriktiv, primär und sekundär sein. Die Symptome manifestieren sich in einem Standardsatz von Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Identifiziert durch Holter, Ultraschall. Die Behandlung kann eine Operation umfassen..

Infolge einer strukturellen Störung, einer Dehnung der Aortenwand, kann sich ein Aneurysma des Sinus Valsalva entwickeln. Die Untersuchung mit Verdacht muss so bald wie möglich durchgeführt werden, beginnen Sie mit der Echokardiographie. Die Behandlung beinhaltet das Nähen der Aortenwand.

Kann Aneurysma angeboren sein??

Angeborene Aneurysmen entwickeln sich in 7-9% der Fälle. Die Gründe für die Bildung sind die nachteiligen Auswirkungen externer und interner Faktoren auf den Fötus:

  • Schlechte Gewohnheiten der Mutter (Alkoholismus, Rauchen);
  • Ionisierende Strahlung;
  • Intrauterine Infektionen (Röteln, fetale Syphilis);
  • Der Einfluss äußerer Faktoren auf den Körper der Mutter (Vibration, Kontakt mit Metallen, chemische Verbindungen).

Am häufigsten (bis zu 80% der Fälle) werden angeborene Herzaneurysmen in Kombination mit anderen Missbildungen diagnostiziert. Eine Schädigung der Gehirngefäße tritt in 3-5% der Fälle auf, die Aorta - 7-10%, die peripheren und viszeralen Arterien - in 1-3% der Patienten.

Methoden zur Bestätigung der Diagnose:

  • Dreifacher Ultraschall des Fetus (im 1., 2. und 3. Trimester kann die Methode je nach Indikation häufiger angewendet werden);
  • Genetische Beratung;
  • Untersuchung von Fruchtwasser und Chorionzotten zur Identifizierung genetischer Anomalien.

Wie man Pathologie identifiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, bewertet der Arzt die Symptome, die den Patienten stören, sammelt eine Familienanamnese (um die Möglichkeit eines erblichen Faktors zu bestimmen) und führt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch.

Darüber hinaus sind folgende Studien erforderlich:

  • Ultraschall der Brust. Es ermöglicht das Vorhandensein von Aneurysmen zu erkennen, die Größe des Herzens zu bestimmen;
  • EKG. Hier können Sie den Typ und den Ort der Pathologie bestimmen.
  • MRT-Untersuchung Ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Herzgefäße und des Entwicklungsgrades des Aneurysmas.

Bei der Diagnose eines Neugeborenen wird auch die Doppler-Methode angewendet..

Dies ist notwendig, um die Diagnose zu klären und den Zustand des Blutflusses im Herzen zu beurteilen.

Gefahr und mögliche Folgen

Aneurysmen, die größer als 5 mm sind, neigen dazu, mit starken arteriellen Blutungen zu reißen. Komplikationen gehen mit Ischämie der inneren Organe, Kollaps und Schock einher und stellen eine unmittelbare Gefahr für das Leben dar. Andere Komplikationen:

  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Intrazerebrale Blutung (auch in den Ventrikel des Gehirns);
  • Hydrocephalus;
  • Vorhof- oder Kammerflimmern und Flattern.

Langzeitfolgen:

  • Herzinsuffizienz;
  • Schwellung;
  • Herzischämie;
  • Arrhythmie;
  • Nierenversagen;
  • Verminderte Intelligenz;
  • Verletzung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Prognosen

Vorhersagen für ein atriales Septumaneurysma hängen stark von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn das Aneurysma klein ist, gibt es keine Störungen in der Arbeit des Herzmuskels. Wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden, wird sich die Lebensqualität des kleinen Patienten überhaupt nicht verschlechtern. Wenn der Fall schwerwiegender ist, gibt es bestimmte Einschränkungen, aber insgesamt kann das Kind ein völlig normales Leben führen. Nur Situationen, in denen ein Aneurysma-Ruptur möglich ist, sind gefährlich - hier ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender negativer Folgen oder sogar des Todes recht hoch.

Diagnose

Die Diagnose wird durch objektive und instrumentelle Untersuchung bestätigt:

  • Befragung und Inspektion sind selten effektiv. Kinder klagen über Schmerzen, Schwäche, Schwindel. Eltern eines Kindes können auf Tränenfluss und das Verhältnis von Beschwerden zur Körperhaltung und Nahrungsaufnahme hinweisen.
  • Objektive Prüfung. Pathologische Pulsation, Schwellung und Spannung der Haut über die Projektion des Aneurysmas, eine Vergrößerung des Kopfes, ein lokaler pulsierender Vorsprung in der Läsion werden festgestellt.
  • Röntgendaten - eine Zunahme von Herzschatten, Blässe oder Abrieb der Lungenwurzeln, Glättung der Herzbögen.
  • EKG - Verschiebung der Herzachse, Anzeichen einer Ischämie (ST-Segmentverschiebung, tiefe T-Welle), Arrhythmien.
    Radiographie und EKG sind bei der Diagnose von Herzaneurysmen wirksam.
  • Ultraschall Die Methode ist wirksam zur Bestimmung von Aneurysmen jeglicher Lokalisation, außer intrakraniell. Die Pathologie wird durch eine sacculäre pulsierende Expansion dargestellt, die mit der Gefäßwand verbunden ist.
  • Die Angiographie ist eine Methode zur Bestätigung der Diagnose an jedem Ort. Angiographie ist eine Konturierung der Wände von Blutgefäßen mit dem Einbringen inerter Farbstoffe in das Blut. In Angiogrammen wird ein lokaler Vorsprung in Verbindung mit der Gefäßwand festgestellt.
  • CT und MRT sind wirksam zur Erkennung von zerebralen Aneurysmen. Sie können die Pathologie von Tumoren und Zysten unterscheiden, lokale Gewebeödeme und Hydrozephalus diagnostizieren.

Alle detaillierten Informationen zur Gefäßdiagnostik finden Sie in einem separaten Artikel..

Die Wahl der Behandlungstaktik

Die Therapie kann konservativ und chirurgisch sein. Indikationen für eine bestimmte Methode werden für jedes Kind individuell festgelegt.

Allgemeine Indikationen für eine konservative Behandlung:

  • Die Periode des Neugeborenen und des Säuglingsalters (bis zu 1 Jahr);
  • Keine Beschwerden
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Befriedigender Allgemeinzustand;
  • Anzeichen von Verkalkung nach Ultraschall und CT.

Mittel der medikamentösen Therapie:

  • Antihypertensiva;
  • Betablocker;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Kardioprotektoren;
  • Symptomatisch.

Andere Methoden der konservativen Therapie:

  • Physiotherapie;
  • Schlamm und Hydrotherapie;
  • Elektrophorese von Vitaminen, Antioxidantien;
  • Spa-Behandlung.

Allgemeine Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Mittlere, große und gigantische Aneurysmen;
  • Allgemeine Verschlechterung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Häufiger Bewusstseinsverlust und ständige Atemnot;
  • Schwellung der Beine und Vergrößerung des Bauches;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Bruch- und Blutungsgefahr;
  • Pulmonale Hypertonie.

Wenn die Gefahr eines Bruchs besteht, ist eine Operation für Kinder unabhängig vom Alter angezeigt.

Die Operation zielt darauf ab, Vorsprünge zu beseitigen und die Integrität des Gefäßes wiederherzustellen. Arten von Operationen:

  • Ausschnitt;
  • Gefäßresektion;
  • Nähen der Gefäßwand.

Eine Herzoperation geht häufig mit der Beseitigung angeborener Missbildungen einher.

Therapie

Vor der Behandlung eines Kindes muss es sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen:

  • Auskultation - Hören des Herzens durch ein Stethoskop. Mit diesem Gerät können Sie Geräusche hören, wenn die Möglichkeit von Anomalien besteht.
  • EKG. Es wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu überprüfen, ermöglicht es, Rhythmusstörungen zu erkennen;
  • Ultraschall Diese Diagnosemethode ist sicher und sehr informativ. Es ermöglicht Ihnen, den Vorsprung des interatrialen Septums zu erkennen und Schwankungen im Herzzyklus zu bestimmen.

Die Behandlung hängt von der Wachstumsrate und der Zunahme der Größe der Formation ab. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem der beschädigte Teil des Gefäßes durch ein künstliches Transplantat ersetzt wird.

Kleine Aneurysmen führen selten zu einem Bruch des Herzgefäßes, so dass ihre Behandlung mit Medikamenten durchgeführt werden kann. Die medikamentöse Therapie umfasst blutdrucksenkende Medikamente, die auch zur Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt werden. Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, den Rhythmus herzustellen und die Stoffwechselprozesse im Myokard zu verbessern.

Die Behandlung ist ohne Magnesiumpräparate nicht vollständig. Die Rolle dieses Spurenelements bei den Prozessen der Kollagenfaserbildung ist schwer zu überschätzen. Magnesium hat eine antiarrhythmische Wirkung, hilft, Herzzellen zu reduzieren und zu entspannen. Deshalb ist es in der komplexen Therapie von Rhythmusstörungen enthalten.


Die Behandlung mit Magnesiumpräparaten besteht in einer dreimaligen Einnahme von "Magnerot" in einer Dosierung von jeweils 0,5 g. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt 1 Woche. Nehmen Sie danach 5 Wochen lang 25 g dieses Arzneimittels ein. Die Verwendung von Magne B6 ist ebenfalls erforderlich. Der Behandlungsverlauf beträgt 1,5-2 Monate. In diesem Fall hängt die Dosierung vom Gewicht des Kindes ab.

Für den antioxidativen Schutz und die membranstabilisierende Wirkung werden L-Carnitin, Cyto-Mac und Coenzym Q10 verwendet. Die Stoffwechseltherapie kann etwa 1,5 Monate dauern. Darüber hinaus muss es mehrmals im Jahr wiederholt werden, in der Regel reichen zwei oder drei aus.

Um den Stoffwechsel zu verbessern, wird empfohlen, die Vitamine PP und Gruppe B einzunehmen. Die Vitamintherapie wird in einem zweimonatigen Kurs mit bis zu dreimaligen Wiederholungen pro Jahr durchgeführt.


Betablocker, Glykoside und Antikoagulantien sind ebenfalls möglich. Ersteres trägt zu einer Verringerung der Herzfrequenz bei. Glykoside und Antikoagulanzien können im präoperativen Stadium verschrieben werden.

Darüber hinaus sollte eine nicht medikamentöse Behandlung eingehalten werden, deren Kern wie folgt ist:

  • Es ist notwendig, den Tagesablauf eines Kindes richtig zu organisieren, ihm einen normalen Schlaf zu bieten, an der frischen Luft spazieren zu gehen und sich gut auszuruhen.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung des Babys gelegt werden, es sollte ausgewogen und so gesund wie möglich sein..
  • Es wird nützlich sein, eine Hydrotherapie oder Balneotherapie durchzuführen.
  • Verschiedene Arten der Massage haben eine sehr gute Wirkung..
  • Physiotherapie wird auch von Vorteil sein, insbesondere wenn es um die Elektrophorese mit Magnesium geht.

Kleine Aneurysmen können mit Volksheilmitteln behandelt werden. Sie müssen sie jedoch nur unter Aufsicht Ihres Arztes verwenden. In keinem Fall sollten Sie selbst Experimente durchführen, insbesondere wenn die pathologische Formation große Größen erreicht hat.

Nach den Rezepten der traditionellen Medizin hat sich die Sammlung von Kräutern wie Hagebutten, Baldrian, Weißdorn und Kalamus-Sumpf perfekt bewährt. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. Löffel jeder Komponente und gießen Sie die Rohstoffe mit kochendem Wasser (0,5 l). Nachdem die Infusion 2-3 Stunden gedauert hat, wird sie filtriert und 1 Teelöffel der Brühe wird in einem Glas Wasser verdünnt. Die Behandlung wird dreimal täglich durchgeführt.

Falsche Aneurysmen bei Kindern

Falsche Aneurysmen bei Kindern entwickeln sich äußerst selten (weniger als 1% der Fälle). Bildung wird durch eine Ansammlung von Blut dargestellt, die auf Narbengewebe oder Perikard beschränkt ist (mit Lokalisation im Herzen)..
Falsche Aneurysmen haben einen traumatischen Ursprung (offene Wunden, gebrochene Rippen, Sturz aus großer Höhe, Gehirnerschütterung und Prellung des Gehirns). Gekennzeichnet durch schnelle Kalzinierung.

Das klinische Bild fehlt oft. Bei großen Größen werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schmerzen;
  • Spannung und Blau der Haut über dem Vorsprung (mit oberflächlicher Lage);
  • Mit Lokalisation im Gehirn - Kopfschmerzen, Hydrozephalus.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Möglichkeit von Thromboembolien und Rupturen..

Der Diagnosealgorithmus ist der gleiche wie bei echten Formen. Bei kleinen Größen (bis zu 5 mm) wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt, bei großen Exzisionen mit Nähen der Gefäßwand (Herz).

Wir haben in einem anderen Artikel mehr über falsche und wahre Aneurysmen geschrieben..

Einstufung

Die Klassifizierung einer Krankheit wie Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen erfolgt nach der Form ihrer Krümmung.

Es werden drei Hauptformen der MPP-Krümmung unterschieden:

  • Abweichung zum linken Vorhof. Ausbeulendes MPP von rechts nach links;
  • Abweichung in das rechte Atrium. Das Ausbeulen ist das Gegenteil des vorherigen. Diese Abweichung ist am häufigsten;
  • Buchstabenabweichung S. Bei dieser Art von Aneurysma biegt sich MPP nach unten zu einer Seite und nach oben zur anderen. Ist das gefährlichste als die anderen beiden.

Auch die Unterteilung in Unterarten erfolgt nach der Methode der Entwicklung des Aneurysmas.

Vorhofseptumaneurysmen

Unter ihnen sind:

  • Angeboren Eine Verletzung des normalen MPP tritt während der Bildung der Struktur des Herzens im Stadium der Entwicklung im Mutterleib auf;
  • Erworben. Diese Art von Aneurysma wird im Laufe des Lebens unter dem Einfluss pathologischer Zustände im Herzen erworben, die die Verschiebung von MPP beeinflussen.

Praktische Beratung für Eltern

Die Überwachung und Betreuung eines kranken Kindes umfasst:

  • Ausschluss von Profisportarten und Verletzungen;
  • Aufmerksamkeit für Beschwerden und Allgemeinzustand;
  • Prävention von Infektionskrankheiten bei Kindern (Meningokokken, Adenovirus-Infektion, Windpocken, Masern, Scharlach);
  • Bestimmung der möglichen körperlichen Aktivität (Gehen, Schwimmen, Gymnastik);
  • Regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen, Kinderarzt, Chirurgen;
  • Überwachung der Prozessdynamik (Ultraschall, MRT).

Aneurysmen bei Kindern sind eine seltene angeborene oder erworbene kardiovaskuläre Pathologie. Die Krankheit ist am charakteristischsten für Kinder, die eine intrauterine Infektion, ein Trauma oder eine infektiöse Myokarditis überleben. Eine frühzeitige Erkennung und rationelle Behandlung der Pathologie kann mögliche Komplikationen verhindern. Prävention basiert auf dem richtigen Management von Schwangerschaft und Geburt, einer sorgfältigen Einstellung zur Gesundheit des Kindes und medizinischen Untersuchungen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der Schwangerschaft relevant


Eine zukünftige Mutter sollte vor der Schwangerschaft einen Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige und qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit durchzuführen. Blutuntersuchungen auf Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.

  • Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einer Genetik für eine Konsultation sind einige Punkte.
    1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer benachteiligten Umweltumgebung.
    2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
    3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
    • Während der Schwangerschaft sollte mehrmals eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt werden (3-4)..
    • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen zukünftige Eltern während der gesamten Schwangerschaftsperiode schlechte Gewohnheiten aufgeben.
    • Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Grippe, SARS) zu vermeiden. Dazu müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden und mit Patienten kommunizieren (Mandelentzündung, SARS, Bronchitis)..

    Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen

    Einstufung

    Ein interventrikulärer Septumdefekt bei Neugeborenen und älteren Kindern kann als eigenständiges Problem (isolierter Defekt) sowie als integraler Bestandteil anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. B. Cantrell-Pentaden, diagnostiziert werden (klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren)..

    Die Größe des Defekts wird basierend auf seiner Größe in Bezug auf den Durchmesser der Aortenöffnung geschätzt:

    • Ein Defekt von bis zu 1 cm Größe wird als klein eingestuft (Tolochinov-Roger-Krankheit).
    • Es wird angenommen, dass große Defekte von 1 cm oder solchen sind, die größer als die Hälfte der Aortenöffnung sind.

    Schließlich wird DMZhP entsprechend der Position des Lochs im Septum in drei Typen unterteilt:

    • Muskeldefekt des interventrikulären Septums bei einem Neugeborenen. Das Loch befindet sich im Muskelteil, weg vom Leitungssystem des Herzens und der Klappen, und kann sich bei kleinen Größen unabhängig voneinander schließen.
    • Membranös. Der Defekt ist im oberen Segment des Septums unterhalb der Aortenklappe lokalisiert. Normalerweise hat es einen kleinen Durchmesser und stoppt von selbst, wenn das Kind wächst.
    • Nadgrebnevy. Es wird als die komplexeste Art von Defekt angesehen, da sich das Loch in diesem Fall am Rand der Ausscheidungsgefäße des linken und rechten Ventrikels befindet und sich sehr selten spontan schließt.

    Diagnose

    Die Pathologie des interatrialen Septums wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung sowie der Instrumenten- und Labordaten ermittelt. Bei der Untersuchung werden das Vorhandensein eines "Herzhöckers" und eine Verzögerung der Masse und des Wachstums des Kindes (Hypotrophie) gegenüber normalen Werten visuell festgestellt.

    Das wichtigste auskultatorische Zeichen ist ein Split-2-Ton und eine Betonung der Lungenarterie. Zusätzlich mäßiges systolisches Murmeln und geschwächte Atmung.

    Im EKG gibt es Anzeichen für eine Hypertrophie des rechten Ventrikels. Jede Art von Vorhofseptumdefekt ist durch ein verlängertes PQ-Intervall gekennzeichnet. Diese Funktion bezieht sich auf die Blockade von AV in 1 Schweregrad.

    Verhalten eines Kindes Echo-KG bietet Ihnen die Möglichkeit, das Problem anhand der Daten schnell zu lösen. Während der Untersuchung kann der genaue Ort des Defekts ermittelt werden. Zusätzlich hilft die Diagnose, indirekte Anzeichen zu identifizieren, die den Defekt bestätigen:

    • Vergrößerung des Herzens in der Größe;
    • Überlastung des rechten Ventrikels;
    • unphysiologische Bewegung des interventrikulären Septums;
    • Vergrößerung des linken Ventrikels.

    Wenn es nicht möglich ist, die Diagnose mit nicht-invasiven Methoden zu bestätigen, wird der Patient einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen. Diese Methode wird zuletzt verwendet. Wenn das Kind eine Kontraindikation für das Verfahren hat, wird es an einen Spezialisten überwiesen, der über die Möglichkeit der Zulassung zur Studie entscheidet.

    Die Katheterisierung gibt ein vollständiges Bild der inneren Struktur des Herzens. Eine spezielle Sonde im Manipulationsprozess misst den Druck der Kammern, Gefäße. Um ein Bild von guter Qualität zu erhalten, wird ein Kontrastmittel eingeführt..

    Die Angiographie hilft, das Vorhandensein eines Blutflusses zum rechten Vorhof durch einen Defekt im Septum, das die Kammern trennt, festzustellen. Um die Aufgabe zu erleichtern, verwendet der Spezialist ein Kontrastmittel. Wenn es in das Lungengewebe gelangt, beweist dies das Vorhandensein einer Nachricht zwischen den Vorhöfen.

    Diagnose dieser Krankheit

    Es ist bekannt, dass diese Anomalie größtenteils keine klinischen Manifestationen aufweist. Dann handelt es sich häufig um einen zufälligen Befund bei der Durchführung echokardioskopischer Untersuchungen..

    Auch dieser Zustand kann auskultatorisch festgestellt werden - es ist kein sehr lautes und kein grobes systolisches Murmeln zu hören. Das Volumen nimmt bei körperlicher Aktivität zu.

    Am informativsten ist jedoch immer noch ein Ultraschall, mit dem nicht nur die Anomalie erkannt, sondern auch ihre Größe bestimmt und ihre zeitliche Änderung gesteuert werden kann.

    Die Klärung erfordert häufig eine CT- oder Magnetresonanztomographie. In Fällen, in denen der Arzt den Verdacht hat, dass ein Aneurysma bei einem bestimmten Patienten mit anderen Störungen der Herz- oder Hauptgefäßentwicklung kombiniert ist, kann auch ein transösophagealer Ultraschall empfohlen werden, um ein vollständigeres und detaillierteres Bild zu erhalten.

    Gefahr und Komplikationen

    Bei einer geringen Lochgröße und dem normalen Zustand des Kindes stellt CSF keine besondere Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar und erfordert nur eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten.

    Große Mängel sind eine andere Sache. Sie sind die Ursache für Herzinsuffizienz, die sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes entwickeln kann.

    Solche Kinder sind anfällig für Erkältungen mit einer Neigung zu Lungenentzündung, können in der Entwicklung zurückbleiben, Schwierigkeiten mit einem Saugreflex haben und selbst nach ein wenig körperlicher Anstrengung unter Atemnot leiden. Im Laufe der Zeit treten auch in Ruhe Atembeschwerden auf, wodurch die Arbeit der Lunge, der Leber und anderer Organe gestört wird.

    Darüber hinaus kann CSD die folgenden schwerwiegenden Komplikationen verursachen:

    • Eisenmenger-Syndrom als Folge der pulmonalen Hypertonie;
    • die Bildung einer akuten Herzinsuffizienz;
    • Endokarditis oder infektiöse Entzündung der intrakardialen Membran;
    • Schlaganfälle und Blutgerinnsel;
    • Störung des Klappenapparates, die zur Bildung von Herzklappendefekten führt.

    Hämodynamik mit ASD

    In der Gebärmutter beeinträchtigt das Vorhandensein einer Öffnung im Septum zwischen den Vorhöfen die Funktion des Herzens nicht, da durch diese eine Blutabgabe in den großen Kreislauf des Blutkreislaufs erfolgt

    Dies ist wichtig für das Leben des Babys, da seine Lungen nicht funktionieren und das für sie bestimmte Blut zu den Organen fließt, die aktiver mit dem Fötus arbeiten.
    Wenn der Defekt nach der Geburt bestehen bleibt, beginnt Blut während Herzkontraktionen in die rechte Seite des Herzens zu fließen, was zu einer Überlastung der rechten Kammern und ihrer Hypertrophie führt. Außerdem hat ein Kind mit ASD schließlich eine kompensatorische ventrikuläre Hypertrophie, und die Wände der Arterien werden dichter und weniger elastisch.
    Bei sehr großen Lochgrößen werden in der ersten Lebenswoche hämodynamische Veränderungen beobachtet

    Durch das Eindringen von Blut in den rechten Vorhof und das Überfüllen der Lungengefäße kommt es zu einer Erhöhung des Lungenblutflusses, die das Kind mit pulmonaler Hypertonie bedroht. Lungenstauung führt auch zu Ödemen und.
    Ferner entwickelt das Kind ein Übergangsstadium, in dem sich die Gefäße in der Lunge verkrampfen, was sich klinisch in einer Verbesserung des Zustands manifestiert. Während dieser Zeit ist es optimal, eine Operation durchzuführen, um Gefäßsklerose zu verhindern.

    Symptome

    Die Manifestationen hängen vom Ausmaß der Läsion und der Größe des Fensters im interatrialen Septum ab. Es werden drei Formen des pathologischen Prozesses unterschieden. Klein, mittel und schwer.

    Unbedeutend

    Ein kleiner Defekt im interventrikulären Septum bei Kindern (Tolochinov-Roger-Krankheit) zeigt keine Symptome.

    Das Kind ist anscheinend gesund und aktiv. Es verhält sich angemessen, körperliche und geistige Entwicklung innerhalb der Altersnorm, daher ist es fast unmöglich zu vermuten, dass etwas nicht stimmte, außer um eine Elektrokardiographie durchzuführen. Erkennung eines Defekts in dieser Form - ein zufälliger Fund.

    In komplexeren Fällen, die auch von Kardiologen als unbedeutend angesehen werden, kann es zu einer unzureichenden Gewichtszunahme kommen, was zu einer Verringerung des Appetits des Kindes führt.

    Betrachten Sie den pathologischen Prozess nicht als etwas Statisches, das in der Entwicklung eingefroren ist. Es kann sich im Laufe der Jahre verschlimmern, wenn sie älter werden.

    Es gibt viele Fälle, in denen die Manifestation des Krankheitsbildes nach der Pubertät im Erwachsenenalter auftrat.

    Die einzige zuverlässige Technik, um einen Verstoß auszuschließen, ist eine Echokardiographie.

    Mittlere Qualität

    Es gibt ausgeprägtere Symptome, der Durchmesser des Lochs beträgt normalerweise mehr als 10 mm.

    • Kleine Gewichtszunahme bei normaler oder sogar verbesserter Ernährung des Kindes. Ein alarmierendes Zeichen. Es wird durch eine Verletzung des Verdauungsprozesses, Fettablagerung, schwaches Muskelwachstum aufgrund unzureichenden Stoffwechsels verursacht.
    • Blässe der Haut. Mit fortschreitender Dekompensation verstärkt sich der Defekt, wird ausgeprägt, konstant.
    • Die Zunahme der Anzahl der Atembewegungen pro Minute. Bei Neugeborenen gibt Tachypnoe Tachypnoe mehr als 40 Atemzüge und bei Erwachsenen mehr als 20. Aus dem gleichen Grund wird das Kind beim Füttern schnell müde.
    • Müssen Sie Pausen während des Essens machen.
    • Erhöhtes Schwitzen oder Hyperhidrose. Es wird durch die Ausdehnung und Verengung der peripheren Gefäße, Kapillaren, verursacht..
    • Die Hilfsmuskeln sind an der Atmungsaktivität beteiligt: ​​Rücken, Schultergürtel, Bauch.

    Mögliche Herzrhythmusstörungen wie Bradykardie oder Tachykardie. Dies ist keine erforderliche Funktion..

    Schwerer oder schwerer Verstoß

    • Blässe der Haut, auch Schleimhäute, Zahnfleisch.
    • Zyanose des Nasolabialdreiecks. Blau im Bereich um den Mund. Anzeichen einer unzureichenden Durchblutung, verminderte Hämodynamik.
    • Gestörte körperliche und geistige Entwicklung, Verzögerung ohne Manifestationen anderer Pathologien.
    • Schwäche, Lethargie. Das Kind weint praktisch nicht, ist nicht launisch, reagiert schlecht auf äußere Reize, schläft viel, selbst wenn es erwachsen wird und die erwartete Zunahme der Wachzeit.

    Da sich das Kind nicht beschwert, ist es eine schwierige Aufgabe, den Verstoß zu identifizieren und noch mehr seine Ursache zu bestimmen, eine ganze Kunst.

    Es ist notwendig, das Neugeborene oder einen etwas älteren Patienten einem kompetenten Kinderarzt und dann einem Kardiologen zu zeigen, um das Problem der Behandlungstaktik zu lösen.

    Behandlung von MPP-Aneurysma bei Kindern

    In der Kindheit und in einem frühen Stadium der Krankheit fehlen normalerweise Beschwerden, und der Defekt wird zufällig während der nächsten Untersuchung festgestellt. Wenn der Arzt auf ein solches Herz hört, kann er leichte systolische Geräusche bemerken, die mit körperlicher Anstrengung, Tachykardie und schwerem Atmen zunehmen.

    Mit zunehmender Aufmerksamkeit für den Zustand des Kindes ist es jedoch aus folgenden Gründen möglich, das Vorhandensein eines Aneurysmas im MPP zu vermuten:

    • Veranlagung für Virusinfektionen mit normaler Entwicklung des Immunsystems;
    • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme;
    • mangelnde Belastungstoleranz;
    • langsame körperliche und psycho-emotionale Entwicklung des Kindes;
    • Eine visuelle Untersuchung kann sichtbare Anzeichen eines Herzvorsprungs auf der Brustoberfläche zeigen.

    Das Aneurysma des MPI ohne Entlassung ist weniger ausgeprägt und zeigt ohne eine Verschlechterung der Krankheit möglicherweise keine Symptome während des gesamten Lebens einer Person. Wenn sich selbst bei geringer Größe ein Loch im Septum bildet, liegt eine erhebliche Verletzung des Blutflusses vor, bei der eine geringe Menge Blut in das rechte Atrium abgelassen wird.

    Ein Aneurysma des interventrikulären Septums kann, ähnlich wie beim Bruch, den natürlichen Blutfluss erheblich stören und die Belastung einzelner Herzteile erhöhen.

    Unmittelbar nach der Geburt kann in den ersten zwei Wochen beim Neugeborenen eine leichte Zyanose beobachtet werden, die sich in der Blauheit der Haut des Babys manifestiert. Dies ist das einzig wahre Symptom, das unmittelbar nach der Geburt erkannt wird.

    Wenn das Kind ein Aneurysma hat und es klein ist: Innerhalb von 10-15 mm kann das Baby absolut wachsen und sich entwickeln.

    Die Symptome eines Aneurysmas bei Babys bis zu 3 Jahren sind wie folgt:

    • Das Kind ist körperlich schwach. Eine Hemmung der geistigen Entwicklung ist ebenfalls spürbar..
    • Das Kind nimmt schlecht zu, ist oft an Erkältungen und Viruserkrankungen erkrankt.

    Symptome eines Aneurysmas bei Kindern über drei Jahren:

    • Entwicklungsverzögerung, Wachstum.
    • Leicht.
    • Probleme bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems.
    • Das Kind führt kaum körperliche Übungen durch, eine längere Anstrengung liegt außerhalb seiner Möglichkeiten.
    • An der Rezeption diagnostiziert der Arzt eine Blässe der Haut und anatomische Veränderungen im Brustbereich. Ein wenig auffällig wie pralles Herz.

    Ein ähnlicher Faktor ist in der Regel auf eine Muskelatrophie und eine merkliche Zunahme des Ventrikels des Herzens in der rechten Ecke zurückzuführen. In diesem Fall wird Folgendes beobachtet: Der Rand des Herzens wird nach oben und rechts erweitert. Der Lungenstamm und das rechte Atrium sind deutlich vergrößert. Der Blutdruck ist etwas niedriger.

    Krankheitssymptome bei einem Kind über sieben Jahren:

    • Beim Hören des Herzens ist ein systolisches Murmeln zu hören.
    • Wenn Sie in diesem Moment bestimmte körperliche Aktivitäten hinzufügen, wird das Geräusch verstärkt.
    • Wenn ein Kind unter 2 Jahren und älter die oben genannten Symptome aufweist und bestätigt wird, wird bei ihm ein isolierender sekundärer Vorhofseptumdefekt diagnostiziert.

    Das Septumaneurysma bei Babys wird ausschließlich durch die chirurgische Methode beseitigt. In Fällen, in denen das Aneurysma nicht vergrößert ist und keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird dem Kind empfohlen, sich nach einem Lebensjahr einer Operation zu unterziehen. Bis zu diesem Moment wird das Baby ständig von einem Spezialisten beobachtet.

    Die chirurgische Reparatur des Vorhofseptumdefekts kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

    • Der pathologische Vorsprung wird durch Herzstillstand und Entfernung des Aneurysmas entfernt..
    • Korrektur des linken Ventrikels.
    • Die erste Methode des chirurgischen Eingriffs ist radikal. Die Operation dauert mehrere Stunden..
    • Die Reihenfolge der Operationen:
    1. Exposition des Chirurgen.
    2. Linksventrikuläre Untersuchung.
    3. Bestimmung der genauen Position des Aneurysmas.
    4. Platzierung einer Kanüle auf der Aorta.
    5. Durchführen eines erzwungenen Herzstillstands. Anschluss einer Herz-Lungen-Maschine.
    6. Autopsie des Aneurysmas. Inspektion des Zustands des linken Ventrikels durch den Chirurgen. Beseitigung bestehender Blutgerinnsel.

    Bruchsymptome

    Die Symptome wachsen langsam und sind progressiv. Die Blutentladung von links nach rechts führt zu Sauerstoffmangel und erhöhtem Druck im rechten Ventrikel. Das klinische Bild:

    • Erhöhte Atemnot, verstärkt durch körperliche Anstrengung und in Bauchlage;
    • Zyanose der Lippen, Finger und Nasenspitze, die sich in ein Blau aller Hautintegumente verwandelt;
    • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
    • Herzklopfen;
    • Beschwerden über das Nähen von paroxysmalen Schmerzen;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Bauchvergrößerung;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Bewusstlosigkeit.

    Notfallversorgung

    Wenn Symptome einer Lücke auftreten:

    • Isolieren Sie den Patienten von anderen;
    • Rufen Sie einen Krankenwagen;
    • Sauerstoffzugang bereitstellen;
    • Lösen Sie die engen Gurte in einem warmen Raum - ziehen Sie die Oberbekleidung aus;
    • Beruhige den Patienten;
    • Verwenden Sie bei Schmerzen improvisierte Analgetika und beruhigende Kräuterpräparate.
    • Heben Sie das Kopfende des Bettes an und senken Sie den Fuß.
    • Bei Schwindel, Kopfschmerzen - geben Sie ein süßes Getränk bei einer angenehmen Temperatur.

    Bei der Ankunft wird eine Notfalldiagnose und ein Transport des Patienten durchgeführt, wobei:

    • Es steuert Atmung und Blutdruck;
    • Intravenös verabreichte Medikamente, die die Schockkraft des linken Ventrikels unterstützen und die Durchblutung verbessern;
    • Radiographie, EKG.

    Behandlung

    Beinhaltet drei Aufgaben. Linderung der Symptome, Beseitigung des Defekts selbst sowie Verhinderung potenziell tödlicher Komplikationen. Alles wird im gleichen Moment entschieden.

    Bei einem kleinen Defekt des MJP, unabhängig vom Alter des Patienten, wenn keine ausdrücklichen Verstöße, Arrhythmien oder andere Symptome vorliegen, schreitet der Zustand nicht fort, warten Sie ab und sehen Sie die Taktik.

    Alle paar Monate werden objektive Indikatoren ausgewertet, bei Vorliegen eines negativen Verlaufs ist eine Operation angezeigt.

    Verbringen Sie es geplant

    Vor der Operation ist es wichtig, den Patienten vorzubereiten und seinen Zustand mit medizinischen Methoden zu stabilisieren

    Die spezifischen Namen der Medikamente hängen vom Alter des Patienten und dem Grad der Funktionsstörung ab.

    In der Regel werden solche Mittel gezeigt:

    • Antihypertensiv. Beschränkt auf Betablocker, um Bluthochdruck zu stoppen und Tachykardie zu beseitigen.
    • Kardioprotektoren. Stellt den Stoffwechsel im Herzen wieder her.
    • Arzneimittel auf Kalium- und Magnesiumbasis. Das Myokard nähren, die Kontraktilität normalisieren.

    Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 2-3 Monate, seltener.

    Die Operation selbst besteht darin, den Defekt zu nähen (mit einer Dissektion der Brust) oder die anatomische Integrität des Gewebes mit einem Okkluder wiederherzustellen (ohne das Brustbein zu schneiden)..

    Die Rehabilitationsphase dauert etwa sechs Monate. Im späteren Leben gibt es keine wesentlichen Einschränkungen. Wenn die Pathologie beseitigt ist, kehrt alles zum Normalzustand zurück.

    Aneurysma der Wand des linken Ventrikels

    Das Aneurysma des linken Ventrikels des Herzens ist ein Vorsprung der Ventrikelwand, der sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts entwickelt. Der Bereich des Myokardgewebes, der während des Angriffs beschädigt wurde, kann aufgrund des übermäßigen Drucks, der auf ihn einwirkt, keine normale Position einnehmen. Infolgedessen kommt es zu einer Ausdünnung des Gewebes und einer anschließenden Bildung eines Aneurysmas..

    Das Aneurysma des linken Ventrikels wird in folgende Typen unterteilt:

    Die akute Form entwickelt sich in den ersten 14 Tagen nach Myokardinfarkt. Die subakute Form ist durch eine längere Bildung von 2 bis 6 Wochen gekennzeichnet. Chronisches Aneurysma des Herzens manifestiert sich lange Zeit nicht und ist sehr schwer zu diagnostizieren. In einigen Fällen können Spezialisten es mit Manifestationen von Herzinsuffizienz verwechseln..

    Entsprechend den strukturellen Eigenschaften des linksventrikulären Aneurysmas werden folgende Typen eingeteilt:

    • wahr, wenn ein Vorsprung von Narbengewebe an der Wand des Ventrikels auftritt;
    • false, bei dem die Bildung von Aneurysmen vor dem Hintergrund eines Muskelgewebedefekts auftritt.
    • funktional.

    Am gefährlichsten für den Menschen sind falsche Aneurysmen des Herzens. Sie zeichnen sich durch das höchste Lückenrisiko aus. Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache für ventrikuläres Aneurysma ein Herzinfarkt. Sie können jedoch vor dem Hintergrund anderer Faktoren auftreten:

    • übermäßige körperliche Aktivität;
    • arterieller Hypertonie;
    • Infektionskrankheiten, die die Herzmembranen betreffen;
    • Brustverletzungen.

    Selbst wenn Experten verstehen, was Aneurysma des Herzens ist, können sie die Ursache seiner Bildung nicht genau bestimmen. Viele Ärzte sind sich einig, dass mehrere Faktoren für seine Entwicklung notwendig sind..

    Symptome in der akuten Periode

    In akuter Form führt das Aneurysma zu einer Reihe klinischer Manifestationen. So treten die Anzeichen eines akuten linksventrikulären Versagens in den Vordergrund:

    • Lungenödem;
    • kardiogener Schock;
    • Herzasthma.

    Vor dem Hintergrund eines Kreislaufversagens tritt eine Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels auf. Außerdem wird der Patient von Herzschmerzen gequält, die mehrere Stunden oder mehrere Tage andauern können. Sie werden jedoch nicht von Schmerzmitteln gestoppt. Auskultatorische Daten ändern sich ebenfalls. Vielleicht hören Sie den Rhythmus des Galopps sowie das Auftreten diastolischer Geräusche.

    Sehr oft geht das Aneurysma des linken Ventrikels mit Herzrhythmusstörungen einher. Extrasystolen, Blockaden oder Tachykardie können festgestellt werden. Angesichts der Vielseitigkeit des Krankheitsbildes und seiner Ähnlichkeit mit anderen Herzerkrankungen ist es trotz der Tatsache, dass Experten genau wissen, was ein Herzaneurysma ist, ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sind rechtzeitige instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich..

    Chronische Form

    Bei der chronischen Form der Krankheit ändert sich die Art der Beschwerden des Patienten. Trotz der Tatsache, dass der Herzschmerz bestehen bleibt, treten die folgenden Symptome in den Vordergrund:

    • ermüden;
    • Unbehagen im Herzen;
    • Dyspnoe;
    • "Ein Symptom eines Kipphebels";
    • Hepatomegalie;
    • Aszites;
    • Schwellung der Beine.

    Somit treten Symptome eines rechtsventrikulären Versagens auf. Wenn in der akuten Phase immer ein erhöhtes Risiko für eine Aneurysma-Ruptur besteht, geschieht dies im chronischen Stadium äußerst selten.

    Aneurysma des Herzens während der Schwangerschaft

    Das Aneurysma des Herzens ist ein Vorsprung des Septums zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens sowie seiner Außenwand. Der Eindruck ist ziemlich groß: 1-20 Zentimeter und wird aus Herzgewebe gebildet.

    Ursachen

    Die Schwangerschaft selbst kann kein Herzaneurysma verursachen. Das Tragen eines Fötus kann jedoch ein bereits bestehendes Problem mit dem Herzmuskel verschlimmern, da während der Schwangerschaft der systemische Blutfluss beschleunigt wird und der Gesamtblutdruck im Körper der Frau steigt.

    Im Allgemeinen werden die folgenden Faktoren als Hauptursachen für Herzaneurysma angesehen:

    • Myokardinfarkt, der zur Nekrose (Tod) eines Teils des Herzgewebes führte. An dieser Stelle tritt häufig ein „Vorsprung“ auf - Aneurysma;
    • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die den Herzmuskel schwächen. Zum Beispiel Syphilis, einige Pilzinfektionen;
    • Gefäßerkrankungen wie Arrhythmie, Bluthochdruck, Tachykardie;
    • Genetische Tendenz zur Bildung von Aneurysmen;
    • Schlechte Gewohnheiten wie Tabakrauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
    • Verletzungen durch einen starken Schlag auf die Brust.

    Symptome

    Die Symptome eines Herzaneurysmas ähneln den Symptomen einer allgemeinen Herzinsuffizienz

    Eine schwangere Frau, bei der zuvor kein Aneurysma diagnostiziert wurde, die jedoch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponiert ist, sollte auf folgende Symptome achten:

    • Brustschmerzen. Das Aneurysma des Herzens manifestiert sich in ausreichend starken Zugschmerzen im Bereich des Herzens, die nicht durch Herzmedikamente entfernt werden.
    • Gefühl der Schwäche. Infolge der fehlerhaften Arbeit des Herzmuskels tritt eine Blutstagnation auf, die sich allgemein negativ auf den Körper auswirkt.
    • Arrhythmie. Die Bildung einer "Blase" von Aneurysma verletzt den Rhythmus und die Häufigkeit von Muskelkontraktionen des Herzens, Tachykardie oder Bradykardie tritt auf;
    • Husten und Atemnot. Mit der Lokalisation des Aneurysmas im linken Ventrikel stagniert das Blut im Lungenkreislauf, daher die Fehlfunktion der Atemwege.

    Diagnose eines Aneurysmas des Herzens bei schwangeren Frauen

    Die Diagnose eines Aneurysmas umfasst eine Vielzahl genauer, komplementärer Methoden..

    • Methode der körperlichen Untersuchung. Ein erfahrener Spezialist, der Palpation, Klopfen, Bestimmen der Grenzen des Herzens und Zuhören seiner Arbeit verwendet, kann mit hoher Sicherheit eine Erstdiagnose stellen.
    • EKG. Die Elektrokardiographie ist eine sehr informative Methode zur Erkennung von Aneurysmen bei schwangeren Frauen. Diese Methode ist für den Fötus völlig harmlos und wird speziell für werdende Mütter bevorzugt.
    • Ultraschall des Herzens. Es ist auch eine der modernen und genauen Diagnosemethoden, die es ermöglicht, die Lokalisation von Aneurysmen zu erkennen.

    Komplikationen

    Im Allgemeinen kann nur ein chirurgischer Eingriff zur vollständigen Heilung des Aneurysmas beitragen. Nach der Entbindung per Kaiserschnitt beraten die Ärzte die Frau bei der Operation. Andernfalls sind eine Reihe von Komplikationen möglich, von denen die Hauptursache die Ausdünnung und der Bruch des Aneurysmas ist.

    Behandlung

    Bisher gibt es zwei Methoden zur Behandlung von Herzaneurysmen: konservative (Medikamente) und chirurgische (chirurgische).

    Was kannst du tun

    Die Behandlung von Aneurysmen zu Hause - ohne Rücksprache mit einem Arzt und mit Volksheilmitteln - ist unmöglich. Die Heimtherapie beruht nur auf der strikten Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes und Gynäkologen, der die Schwangerschaft durchführt.

    Was macht der Arzt?

    Für schwangere Frauen ist natürlich eine unterstützende medikamentöse Therapie vorzuziehen. Es basiert auf der Ernennung von Gruppen von Drogen wie:

    • Thrombolytika (gegen Blutgerinnung, um der Bildung von Blutgerinnseln entgegenzuwirken);
    • Diuretika (zur Behandlung von Bluthochdruck);
    • Nitrate (damit die Gefäße des Herzens mehr Blut durchlassen können);
    • Beta-Blocker (zur Stabilisierung des Herzmuskelrhythmus).

    Mit zunehmenden Anzeichen einer bevorstehenden Ruptur des Aneurysmas des Herzens kann ein Kardiologe jedoch einen chirurgischen Eingriff verschreiben - die Entfernung des Gewebes des Aneurysmas und dessen Entfernung. Ein teilweiser Ersatz von Herzgewebe durch synthetische Materialien ist möglich..

    Verhütung

    Eine schwangere Frau, die über die Probleme ihres Herz-Kreislauf-Systems Bescheid weiß, sollte eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergreifen. Im Allgemeinen ist die Prävention von Aneurysmen ein Standardlebensstil einer schwangeren Frau:

    • Mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, Drogen;
    • Vermeidung von Stress, Angst und Unruhe;
    • Eine spezielle Diät, die den Ausschluss von gebratenen, würzigen, salzigen Lebensmitteln von der Diät vorsieht. Die Verwendung von Milchprodukten, Obst, fettarmem Fleisch, Vollkornbrot.

    Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen

    Das Aneurysma des Herzens wird als Pathologie der Strukturen des Herzmuskels bezeichnet, wenn die Septa zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen gedehnt werden. Eltern, die vom Arzt erfahren haben, dass das Kind ein Aneurysma des interatrialen Septums hat, sind vergeblich in Panik. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das Aneurysma des Herzens bei Kindern als kleine Herzanomalie klassifiziert, die als normal oder nahezu normal angesehen werden kann. Bei dieser Pathologie sackt der Bereich des Vorhofseptums im rechten oder linken Vorhof ab. Die Krankheit wird selten entdeckt - von der Gesamtzahl der Neugeborenen 1% pro Jahr.

    Trotz der Tatsache, dass während des Aneurysmas die Struktur des Vorhofseptums verändert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Funktionen des Herzmuskels beim Neugeborenen. Was die Gründe angeht, so sind sich die Wissenschaftler bis jetzt nicht einig, aber diesbezüglich können mehrere Vorschläge gemacht werden:

    1. interne Ursachen - Vererbung, abnorme Entwicklung des interatrialen Septums während der fetalen Entwicklung sowie eine Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes. Der letztere Grund führt zu einer Abnahme des Kollagenspiegels, was die Stärke des Bindegewebes verletzt;
    2. äußere Ursachen - Umweltfaktoren, einschließlich Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft.

    Symptome des MPP-Aneurysmas

    Die Anomalie ist angeborener Natur und tritt meist ohne sichtbare Manifestationen auf. Das Fehlen eines Krankheitsbildes ist leicht zu erklären - die Herzfunktion des Kindes ist nicht beeinträchtigt, und daher gibt es keine Symptome. Das Kind entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, bleibt weder in der Intelligenz noch in der physischen Form zurück. Normalerweise wird ein Aneurysma während einer Routineuntersuchung nach Alter oder wenn aus anderen Gründen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys durchgeführt wird, festgestellt.

    Seltener treten immer noch Symptome auf, und dies ist auf die Art der Entwicklung der Pathologie zurückzuführen. Eine Anomalie des Septums kann die Herzfrequenz stören. Im Folgenden wird beschrieben, wie dies geschieht. Das Herz ist die Hauptpumpe des Körpers, seine Kontraktionen führen zur Freisetzung von Blut in die Blutgefäße. Während der Arbeit des Herzmuskels schwanken die Wände der Ventrikel und Vorhöfe, und bei einem Aneurysma sind die Schwankungen stärker. Anatomisch gesehen befinden sich in der Wand des rechten Atriums aktive Zellen, die Impulse liefern, die eine Kontraktion des Herzmuskels hervorrufen. Wenn das MPP-Aneurysma schwankt, werden diese Zellen gereizt und aktiver. Eine solche Aktivität verursacht Arrhythmien. Manchmal kann Aneurysma mit neurozirkulärer Dystonie kombiniert werden, und die Symptome sind angemessen. Im Allgemeinen können folgende Symptome auftreten:

    • Herzrhythmusstörung - schneller, unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag;
    • Anzeichen einer autonomen Dysfunktion - Lethargie oder Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen, Schmerzen im Herzen. Verdauungsprobleme können in Form von Aufstoßen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit auftreten.

    Die aufgeführten Symptome sind nicht spezifisch, daher müssen Eltern verstehen, woran das Baby erkrankt ist, und einen erfahrenen Arzt konsultieren.

    Diagnose eines Aneurysmas des Herzens

    • Auskultation. Der Arzt hört die Arbeit des Herzens durch ein Stethoskop. Mit Hilfe eines einfachen Geräts ist es möglich, Herzgeräusche zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einiger Probleme hinweisen.
    • Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Eine schmerzlose und äußerst informative Diagnosemethode, die von Kindesbeinen an verschrieben werden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird ein Vorsprung des Septums und seiner oszillierenden Bewegungen während Kontraktionen des Herzmuskels festgestellt.
    • Ein Elektrokardiogramm ist keine grundlegende, sondern eine zusätzliche diagnostische Studie, um die Funktion des Herzens zu bewerten und Fehler in seinem Rhythmus zu identifizieren.

    Behandlung des Septumaneurysmas im Herzen

    Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren können. Dazu werden Vitamine aus der PP- und B-Gruppe verschrieben. Bei bakteriellen Infektionen müssen Antibiotika rechtzeitig eingenommen werden, ohne auf eine Komplikation der Infektion zu warten. Magnesiumpräparate werden häufig verschrieben, da ihre Rolle bei der Bildung von Kollagenfasern bereits durch Beweise bestätigt wurde. Magnesium selbst ist Teil des Bindegewebes und daher ausschließlich vorteilhaft. Darüber hinaus wirken Magnesiumpräparate antiarrhythmisch. Magnesium regt den Herzmuskel zusammen mit anderen Substanzen an und hilft, das Herz zu verfeinern, die Entspannung und Kontraktion zu normalisieren.

    Die nicht medikamentöse Behandlung besteht aus folgenden nützlichen Empfehlungen:

    • ein Regime der Ruhe und Wachsamkeit des Kindes etablieren, übermäßige körperliche Aktivität mit Überlastung beseitigen, Sie müssen mehr ausruhen;
    • Die Ernährung sollte angepasst werden. Dies gilt für das Baby, das auf künstliche Ernährung mit Ergänzungsnahrungsmitteln umgestellt wird, und das Baby, für dessen Ernährung die stillende Mutter verantwortlich ist.
    • medizinische (Hydrotherapie) oder mineralische (Balneotherapie) Bäder nehmen;
    • Massage in verschiedenen Arten - Unterwasser, manuell usw.;
    • Physiotherapie, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium;
    • Bewegungstherapie.

    Die obige Liste von Empfehlungen für Patienten mit Aneurysma ist allgemeiner Natur. In jedem Einzelfall entscheidet der Arzt, wie angemessen die Ausführung einer Aufgabe aus den oben genannten ist. Der Arzt wählt das genaue Schema unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Babys, des Alters und der damit verbundenen Pathologien aus.

    Eine solche Pathologie sieht keinen chirurgischen Eingriff vor, da das MPP-Aneurysma kein Laster ist, sondern nur eine kleine Anomalie in der Entwicklung des Herzmuskels. Daher bringt Aneurysma, wie oben erwähnt, keine Ausfälle und Störungen mit sich, sondern auch Veränderungen in der Arbeit des Herzens. Unter kleinen Anomalien verstehen Ärzte im Allgemeinen eine Reihe von Bedingungen, die dem Arzt die Verpflichtung auferlegen, den Patienten zu registrieren. Der Spezialist muss die Gesundheit des Patienten überwachen und sicherstellen, dass aus einer kleinen Anomalie keine große Pathologie wird. Zu diesem Zweck werden von Zeit zu Zeit Untersuchungen, vorbeugende Untersuchungen und Behandlungen vorgeschrieben.

    Prävention und Prognose

    1. Passen Sie das Tagesschema des Babys gemäß den Empfehlungen des Arztes an, damit das Kind nicht überlastet und ruht.
    2. motorische Aktivität kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da sie für die volle Entwicklung von Kindern notwendig ist. Eltern sollten das Kind jedoch stoppen, wenn es zu aktiv ist. Wenn ein Kind groß ist, können Sie Fahrrad fahren und öfter laufen.
    3. Diätkorrektur ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Das Menü sollte ausgewogen sein. Im ersten Lebensjahr ist es für das Baby besser, Muttermilch zu essen. Dies verringert das Risiko von Infektionskrankheiten, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Nach einem Jahr in der Ernährung eines Kindes sollten Lebensmittel mit Mineralien und Vitaminen angereichert sein;
    4. Schon in jungen Jahren müssen Eltern auf verschiedene Verfahren zurückgreifen, um die Gesundheit des Kindes zu verbessern. Es können Massagen, Kräuterbäder sein. Während sich das Kind bildet, ist es ratsam, es vor starkem Stress zu schützen..

    Vorbehaltlich der obigen Empfehlungen der Ärzte ist die Prognose günstig. Daher sollten Sie solche Ratschläge nicht als überflüssig betrachten und sich weigern, sie umzusetzen. Keine Pille kann Spaziergänge, eine ausgewogene Ernährung und elterliche Fürsorge ersetzen. Nur die richtige Behandlung und Prävention hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und die volle Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

    Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis