Alles über Herzaneurysma

Die pathologische Ausbeulung einer verdünnten Myokardwand in der Medizin wird als Aneurysma des Herzens definiert. Gleichzeitig nimmt die kontraktile Funktion des Bereichs des Herzmuskels ab oder fehlt vollständig, seine Veränderungen treten auf. Die meisten Aneurysmen werden bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte diagnostiziert. Oft sind dies Männer der Altersklasse 45 - 75 Jahre. Nach dem internationalen Klassifikator für Krankheiten (ICD) hat die Pathologie einen Code von 125,3

Was ist das?

Das Aneurysma des Herzens ist ein lokaler Bereich des Herzmuskels, der die Fähigkeit verloren hat, sich während der Kontraktionen während der Systole zusammenzuziehen und hervorzustehen. Grundsätzlich betrifft Hypertrophie den linken Ventrikel des Herzens, und der rechte oder interventrikuläre Jumper ist sehr selten. Der Durchmesser des Vorsprungs variiert zwischen 1 und 20 cm.

Der Defekt entsteht unter dem Einfluss des Innendrucks in den Herzkammern an der Wand, der seine Kraft verloren hat. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu einem Bruch des Aneurysmas des Herzens und zu starken Blutungen führen kann, die häufig zum Tod des Patienten führen.

Ein weiterer gefährlicher Aspekt der Krankheit ist die Schwierigkeit bei der Behandlung. Eine pathologische Veränderung der Wand kann nur chirurgisch geheilt werden. Diese Methode ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet, da es Kategorien von Patienten gibt, für die ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.

Gründe für das Auftreten

Die Krankheit kann sich aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie entwickeln. Divertikel im Herzen treten am häufigsten nach einem ausgedehnten Herzinfarkt auf. Infolge dieser Krankheit tritt eine Nekrose der Zellen der Muskelschicht der Herzwand auf. Es wird dünner und verliert die Fähigkeit, dem intrakardialen Druck standzuhalten. Die Myokardregion ist gedehnt und bildet einen Vorsprung, der wie ein Beutel aussieht. Ist dies ein wahrer oder struktureller Faktor bei der Entwicklung eines Defekts?.

Ein solches Aneurysma im Herzmuskel trägt zur Stagnation des Blutes im Divertikel und zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Dies droht schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, da ein entweichendes Gerinnsel ein Blutgefäß verstopfen kann. Am häufigsten leidet die Aorta oder Lungenarterie.

Funktionsstörungen werden durch die Unfähigkeit des Myokards bestimmt, normal zu funktionieren. Aneurysma verursacht Funktionsstörungen des Herzmuskels, die sich in asynchronen Kontraktionen äußern (der geschädigte Bereich wird arrhythmisch komprimiert). Der Grund für die Verletzung ist der Ersatz von Muskelzellen des Myokards durch Bindezellen, die keine kontraktile Funktion haben. Was ist ein Herzmuskelaneurysma? Dies ist eine sekundäre Krankheit, die eine Folge anderer Pathologien ist:

  • Kardiosklerose nach Infarkt;
  • Infektionskrankheiten;
  • Geburtsfehler des Herzsystems;
  • Herzoperation
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Folge der Strahlenexposition;
  • systemische Erkrankungen;
  • Verletzung.

Die Hauptbedingung für das Auftreten eines Aneurysmas nach einem Herzinfarkt ist die Nichteinhaltung der Bettruhe, erhöhte körperliche Aktivität, anhaltende arterielle Hypertonie, die in der akuten Periode der Krankheit beobachtet wird.

Bei Säuglingen wird ein angeborenes Aneurysma des Herzmuskels beobachtet, das sich während der intrauterinen Entwicklung bildet. Es manifestiert sich nach der Geburt des Babys, wenn das Neugeborene von selbst zu atmen beginnt. Die Durchblutung steigt, wodurch der intrakardiale Druck ansteigt und sich eine Konvexität der Wand bildet.

Eine solche Pathologie bei Kindern ist selten. Häufiger diagnostiziert ein Kinderarzt ein Septumaneurysma zwischen den Ventrikeln. Die Diagnose wird anhand der Symptome gestellt, die bei Kindern unter 3 Jahren auftreten. Wenn die Krankheit nicht durch offensichtliche Anzeichen festgestellt wurde, sondern Verstöße auftraten, werden sich im Teenageralter die Manifestationen der Krankheit bemerkbar machen.

Sorten

Klassifizierung des Herzaneurysmas nach Zeit.

  1. Akuter Typ - bis zu 14 Tage nach einem Herzinfarkt.
  2. Subakut - bis zu zwei Monate.
  3. Chronisch - nach 2 Monaten.

Formunterschied:

  • diffus (bildet große Schadensbereiche);
  • die beutelförmige Form hat einen breiten Hohlraum und einen schmalen "Hals";
  • Schichtung verursachen - ist eine Folge des Bruchs des Endokards und befindet sich in der tiefen Schicht des Myokards.

Aneurysmen zeichnen sich auch durch die Struktur der Struktur aus. Sie bestehen aus Muskel- oder Faserzellen und können vom gemischten Typ sein..

Klinik

Im Krankheitsbild des Aneurysmas des Herzens dominiert kein Zeichen. Es besteht aus einer Vielzahl von Manifestationen, die bei einem Patienten in der Zeit nach einem Herzinfarkt beobachtet wurden.

Der Patient bemerkt:

  • Schmerzen;
  • Kurzatmigkeit
  • erhöhter Puls;
  • veränderte Herzfrequenz;
  • Blanchieren der Haut;
  • Husten;
  • ermüden.

Schmerzen sind hinter dem Brustbein lokalisiert (leicht nach links), gehen in Form von Anfällen über, nicht akut, verstärken sich nach dem Training oder Rauchen. Schmerz geht nicht unbedingt mit der Krankheit einher, da das Gewebe des Aneurysmas aus Bindezellen besteht, die keine Nervenenden haben. Beschwerden verursachen eine Verletzung der Zirkulation der Herzkranzgefäße jeglicher Ätiologie.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient Symptome einer Herzinsuffizienz. Anschließend entwickelt der Patient ein Ödem, die Leber wird vergrößert und es gibt Anzeichen einer beeinträchtigten Atemfunktion (Atemnot, Erstickung). Veränderungen im Herzrhythmus treten auf (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie). Angina pectoris wird sowohl in Ruhe als auch in Ruhe beobachtet.

Die Ursache für Schwäche und Unwohlsein mit Aneurysma des Herzens ist die Unzulänglichkeit der Myokardkontraktion. Diese Funktionsstörung des Herzmuskels führt zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Verringerung des Sauerstofftransports zu den Geweben, wodurch deren Hypoxie auftritt. Aus dem gleichen Grund gibt es blasse Haut, eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit. Zusätzlich bemerkte der Patient eine Schwellung der Halsvenen, ein erhöhtes Schwitzen.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung des Herzineurysmas nach Infarkt beginnen, müssen Sie sich einer diagnostischen Untersuchung auf Pathologie unterziehen. Patienten, bei denen das Risiko besteht, eine Krankheit zu entwickeln, wird eine instrumentelle Studie verschrieben. Zunächst führt der Arzt eine objektive Untersuchung des Patienten durch.

  1. Beim Abtasten spürt man den apikalen Impuls des Herzens, der normalerweise nicht zu hören ist. Das Aneurysma ist durch ein „Rocker“ -Symptom gekennzeichnet, wenn der Arzt unter den Fingern den Unterschied im Herzschlag spürt (das Oberteil zieht sich normal zusammen und der Vorsprung bleibt zurück)..
  2. Percussion (Klopfen) definiert die Grenzen des inneren Organs und wird bei einem Defekt nach links verschoben (häufige Lokalisierung des pathologischen Prozesses)..
  3. Mit einem Stethoskop führt ein Kardiologe eine Auskultation (Zuhören) des Herzens durch. Das Vorhandensein von Aneurysma erzeugt zusätzliches Geräusch, die Schwächung von Herzgeräuschen.
  4. Am Ende der Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck. Bei Patienten mit Verdacht auf Ausbuchtung bleibt der Blutdruck fest über 140 90 mm. Hg. st.

Die folgenden Studien werden weiter durchgeführt..

  1. EKG - zeigt keinen Myokarddefekt. Es zeigt die Veränderungen an, die infolge eines Herzinfarkts im Herzen aufgetreten sind. Wenn solche Anzeichen jedoch 20 Tage nach dem Infarkt beobachtet werden, dient dies als Bestätigung für die Entwicklung der Pathologie.
  2. Echokardiographie - gibt eine Vorstellung von der Größe, dem Volumen der Höhle und der Konfiguration des Myokarddefekts. Darüber hinaus hilft die Technik bei der Beurteilung der Dicke der deformierten Wand, des Vorhandenseins von Blut oder eines Gerinnsels und der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Herzkammern. Die Definition dieses Indikators ist wichtig für die Vorhersage der Thromboseentwicklung. Sie hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung für einen bestimmten klinischen Fall. Nach den Ergebnissen des Echogramms wird die Bildung klassifiziert.
  3. Szintigraphie - Untersuchung der Myokardwand durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf. Anstelle des Vorsprungs sammelt sich das Produkt nicht an und fällt beim Scannen auf.
  4. Die Verwendung der Röntgenuntersuchung ist äußerst selten, da nur große Aneurysmen im Volumen sichtbar werden. Auf diese Methode wird zurückgegriffen, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind..
  5. Die MRT ist die neueste und informativste Methode zur Diagnose von Herzprotrusionen, die ein vollständiges Bild der Bildungsentwicklung vermittelt.

Außerdem wird einem Patienten mit einem Herzaneurysma ein allgemeiner Blut- und Urintest verschrieben, um Begleiterkrankungen zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen der Studien wird der Kardiologe dem Patienten erklären, wie er ein Herzaneurysma behandeln soll.

Therapie

Wenn ein Patient eine Ausbuchtung des Myokards eines großen Herzens hat, die alle Voraussetzungen für eine Ruptur erfüllt, wird dieser Zustand als dringendes Syndrom angesehen, das einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Hauptmethode zur Behandlung eines Myokarddefekts ist die Operation. Mit der unabhängigen Ablehnung der Operation durch den Patienten oder einer geringen Aufklärung, die nicht zur Entwicklung von Komplikationen führt, ist eine medizinische Therapiemethode möglich. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und wenn der Patient stabilisiert ist, bleibt es zu Hause und kann ein Leben lang dauern.

Das Aneurysma des Herzens wird durch Behandlung mit den folgenden Gruppen von Arzneimitteln durchgeführt:

  1. Die Verwendung von Beta-Adenoblockern reduziert die Stärke von Muskelkontraktionen und normalisiert die Herzfrequenz (Concor, Anaprilin, Nobilet)..
  2. Calciumantagonisten beeinträchtigen die kontraktile Funktion des Herzens nicht und weisen daher weniger Kontraindikationen auf. Zugewiesen, um Bluthochdruck aus Blutgefäßen zu lindern und den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten (Amlodipin, Krinfar, Nifadipin).
  3. Diuretika werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Blutdruck zu senken (Furosemid, Veroshpiron, Gigroton). Eine Normalisierung des Blutdrucks verringert das Risiko eines Bruchs der Myokardwand.
  4. "Papaverin", "Validol" wird im Anfangsstadium der Krankheit verschrieben, um die Herzkranzgefäße zu erweitern.
  5. Thrombolytika werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (Aspirin, Ticlopidin)..

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie sowie der Entwicklung eines Notfalls muss der Defekt unverzüglich behandelt werden. Die Essenz des Eingriffs besteht darin, den konvexen Abschnitt herauszuschneiden und die Wand zu nähen. Bei einem großen Schadensbereich wird ein synthetisches Implantat verwendet, um die Stärke des Myokards zu erhöhen. Die Operation wird mit kardiopulmonalem Bypass durchgeführt..

Die Volks- oder Heimtherapie wird erst im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durchgeführt, da die Hilfe bei der Einnahme von Heilkräuterinfusionen nicht signifikant ist und sich in Kombination mit Arzneimitteln stärker manifestiert.

Traditionelle Heiler empfehlen, das Aneurysma des Herzmuskels mit einer Infusion von Viburnum-Beeren, einem Sud aus Samen oder Dillgras und einer Tinktur aus Hagebutten zu behandeln.

Verhütung

Eine positive Prognose der Krankheit hängt davon ab, wie genau der Patient den Wünschen des Arztes entspricht. Patienten mit Aneurysma des Herzmuskels ist das Rauchen und der Alkohol strengstens untersagt. Eine Diät, die die Aufnahme von fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln begrenzt, wird empfohlen. Sie müssen auch die Aufnahme von frischem Brot und Schweinefleisch reduzieren und auf Kaffee und starken Tee insgesamt verzichten. Gemüse und Obst, Milchprodukte, Suppen (ohne Fett) und Getreide dominieren in der Ernährung solcher Patienten. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein, ohne das Herz und den ganzen Körper zu belasten.

Darüber hinaus ist es Patienten verboten, schwere körperliche Arbeit und aktiven Sport zu treiben. Diese Einschränkungen müssen bis zum Lebensende beachtet werden, dann wird das Risiko eines Aneurysma-Bruchs erheblich verringert. Patienten mit dieser Diagnose sollten routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen werden, bei denen der Arzt Veränderungen des Herzrhythmus oder die Bildung von Blutgerinnseln überwacht. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen ermöglicht eine rechtzeitige qualifizierte Behandlung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.


Wie viel ein Patient mit einem Herzaneurysma leben kann, hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit, der Einhaltung der ärztlichen Anweisungen durch den Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen sowie den individuellen Merkmalen des Körpers ab. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn Sie sich unwohl fühlen, um die Entwicklung eines Herzaneurysmas nicht zu verpassen.

Chronische koronare Herzkrankheit. Aneurysma der Koronararterie

Chronische koronare Herzkrankheit ist eine weltweit weit verbreitete Krankheit. Es nimmt eine führende Position in Bezug auf die Anzahl der Komplikationen und die Anzahl der Todesfälle sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen ein. Der lange Verlauf einer koronaren Herzkrankheit (KHK) wird als chronisch bezeichnet. Es gibt auch eine akute Form der Krankheit, die plötzlich mit einer großen Anzahl charakteristischer Symptome auftritt..

HIBS kann viele Komplikationen verursachen, einschließlich Koronararterienaneurysma, Aortenaneurysma und anderer Blutgefäße / Arterien. Warum ist ein Aneurysma, was ist der Grund für sein Auftreten und wie kann diese Krankheit vermieden werden - weitere Details weiter.

Koronararterienaneurysma - eine Beschreibung des Zustands, Ursachen

Das Aneurysma der Koronararterie ist ein Vorsprung eines bestimmten Abschnitts der linken oder rechten Koronararterie, der das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgt. Der Bereich, in dem das Aneurysma auftritt, ist viel schwächer und kann durch mechanischen Druck von innen und außen aufgrund von Blutergüssen, Verletzungen und anderen starken Druckeinflüssen beschädigt werden. Situationen wie diese können schwere Blutungen verursachen, die schnell tödlich sein können..

Aneurysmen können sich an jedem Teil jeder Arterie bilden, sie treten jedoch am häufigsten an den Wänden der Baucharterie und im Oberkörper (Brustaorta) auf, wobei letztere je nach Position an der Arterie auch in aufsteigende und absteigende unterteilt sind.

In der medizinischen Terminologie wird beim Aneurysma der Koronararterie eine Erweiterung (Vergrößerung) der Koronararterie um mehr als 50% des Durchmessers diagnostiziert. Aneurysma kann als gigantisch bezeichnet werden, wenn seine Größe den Durchmesser der Arterie um das 4-fache oder mehr überschreitet und 8 oder mehr Millimetern entspricht.

Die Hauptursachen für Koronaraneurysma:

  • Atherosklerose (Ablagerungen von Cholesterin an den Wänden des Gefäßes);
  • angeborene Defekte der Herzklappen oder ihrer Abteilungen;
  • Rauchen;
  • Stress
  • Alkohol.

Die Wände der Arterien sind in der Regel sehr elastisch und können sich an die Intensität des Blutflusses anpassen. Zustände wie erhöhter Druck und Arteriosklerose schwächen jedoch die Wände der Arterien, was zu Verschleiß, Beschädigung und Ausdünnung in bestimmten Bereichen führt. Aneurysma kann asymptomatisch und symptomatisch (akut) sein. Die asymptomatische Form der Krankheit wird mithilfe eines Echokardiogramms, einer MRT, einer CT und anderer visueller Untersuchungsmethoden diagnostiziert..

Symptome eines Aneurysmas der Koronararterien

Wenn das Koronaraneurysma reißt, geht dieser Prozess mit plötzlichen, starken, akuten Schmerzen im Herzen, einem starken Blutdruckabfall und Anzeichen von Schock einher - Blässe, Abkühlung der Extremitäten, Übelkeit, Schwindel, Schwitzen. Ohne sofortige Hilfe tritt der Tod sehr schnell ein..

Andere Symptome eines akuten Koronaraneurysmas:

  • Schmerzen in Brust, Bauch, unterem Rücken, im Bereich der Nieren, Schmerzen können sich auf die Leistengegend, die Beine und sogar die Gesäßmuskulatur ausbreiten.
  • Wenn die Arterie blockiert ist, werden die Beine und Füße kalt.
  • Fieber wird festgestellt;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • Husten tritt auf;
  • Atembeschwerden;
  • die Stimme wird heiser;
  • es ist schwer und schmerzhaft zu schlucken und einzuatmen;

Die Symptome des Aneurysmas der Koronararterien ähneln denen anderer Krankheiten, die Brust- oder Bauchschmerzen verursachen, wie z. B. koronare Herzkrankheit, gastroösophagealer Reflux oder Magengeschwür. Wenn sich das Aneurysma nicht in einem kritischen Zustand befindet, treten die Symptome nicht so akut auf. Der Patient kann jedoch manchmal durch Beschwerden im Rücken, in der Brust oder im Bauch gestört werden. Die Symptome können auftreten und verschwinden oder konstant bleiben..

Im schlimmsten Fall kann das Aneurysma platzen / platzen. Es verursacht starke Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall tritt der Tod innerhalb eines Zeitraums von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden ein. Aneurysmen können zu anderen Problemen führen. Der Blutfluss verlangsamt sich im konvexen Abschnitt der Arterie, wodurch sich Blutgerinnsel bilden. Dieses Blutgerinnsel kann sich trennen und einen Herzinfarkt verursachen. Daher werden Patienten mit großen Aneurysmen oder mehreren Aneurysmen für eine detaillierte Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert, und manchmal wird die Behandlung sofort verordnet.

Behandlung von Aneurysmen der Koronararterien

Wenn das Aneurysma klein ist, kann der Arzt eine Überwachung empfehlen, um die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas sowie die Behandlung von Krankheiten zu überwachen, die den Zustand der Arterien und des Herzens im Allgemeinen verschlechtern können.

Medikamente

Wenn der Patient einen hohen Blutdruck oder Cholesterinablagerungen in den Arterien hat, werden Medikamente verschrieben, die den Blutdruck und das Cholesterin senken. Diese Medikamente umfassen die folgenden:

  1. Betablocker. Reduzieren Sie den Blutdruck, indem Sie die Herzfrequenz verlangsamen. Beispiele für Betablocker: Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL), Atenolol (Tenormin) und Bisoprolol (Zebeta).
  2. Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Sie werden verschrieben, wenn Betablocker nicht zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen oder wenn Kontraindikationen für ihre Anwendung vorliegen. Beispiele für Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Losartan (Cozaar, Hyzaar), Valsartan (Diovan) und Olmesartan (Benicar).
  3. Statine Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern daher die Wahrscheinlichkeit von Aneurysma-Komplikationen. Dazu gehören: Atorvastatin (Lipitor), Lovastatin (Altoprev), Simvastatin (Zocor) und andere.

Ziel der Behandlung ist es, den Blutdruck auf einen Indikator von weniger als 140/90 zu senken.

Operation

Empfohlen für Aneurysma-Größen von 5 bis 6 cm oder mehr. Bei kleineren Aneurysmen ist eine Operation angezeigt, wenn das Risiko einer Arteriendissektion besteht. Bei einer Operation am offenen Herzen wird das Aneurysma entfernt und der entfernte Bereich durch ein synthetisches Transplantat ersetzt. Es dauert mehr als einen Monat, um sich nach der Operation zu erholen.

Endovaskuläre Chirurgie wird verwendet, um Operationen am offenen Herzen zu vermeiden. Die Erholungszeit nach diesem Verfahren ist kürzer als bei anderen Arten von Operationen, es gibt jedoch Kontraindikationen dafür. Nach dem Eingriff sollten die Patienten regelmäßig untersucht werden, um das Transplantat zu untersuchen und mögliche Lecks zu beheben..

Nach den Materialien:
Christian Nordqvist, Medizinische Nachrichten heute
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Brindles Lee Macon und Matthew Solan, George Krucik, MD MBA.
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Wie man ein Aneurysma des Herzens erkennt?

Die betrachtete Pathologie ist ein Fehler in der Struktur des Herzens / Blutgefäßes. Es ist ein Vorsprung eines kleinen Teils der Ventrikelwand, ein Blutgefäß, das aufgrund bestimmter Faktoren seine Kontraktionsfähigkeit verloren hat und dünner geworden ist. Im Laufe der Zeit können solche Wände reißen (Bruch des Aneurysmas), was zu schwerwiegenden Fehlfunktionen im Körper führt.

Warum tritt ein Aneurysma des Herzens auf??

Die ganze Reihe von Gründen, die diese Krankheit hervorrufen können, ist in zwei Gruppen unterteilt.

Ursachen für angeborenes Aneurysma des Herzens

  • Vererbung. Wenn bei nahen Verwandten des Neugeborenen ein Aneurysma des Herzens / der Blutgefäße diagnostiziert wurde, ist das Risiko, beim Baby eine ähnliche Pathologie zu entwickeln, recht hoch.
  • Defekte in der Struktur des Bindegewebes, die durch genetisch bedingte Krankheiten verursacht wurden (Marfan-Syndrom).
  • Angeborene Fehler in der Struktur des Bindegewebes.

Ursachen für das Auftreten eines erworbenen Aneurysmas des Herzens

  • Herzinfarkt. Das Risiko, bei Patienten nach einem Myokardinfarkt ein Aneurysma des Herzens zu entwickeln, steigt in einigen Fällen signifikant an.
  1. Der Patient hat einen regelmäßigen Blutdruckanstieg. Aufgrund des erhöhten Drucks steigt die Belastung der Blutgefäße: In dem Bereich, in dem die Wände des Ventrikels des Herzens (Blutgefäße) verdünnt sind, kann ein Bruch auftreten. Unbehandelte arterielle Hypertonie kann als separater unabhängiger Faktor dazu führen, dass die Wände der Blutgefäße in geschwächten Bereichen hervorstehen. Es kann mehrere solcher Vorsprünge geben.
  2. Intensiver Sport, die Ausführung von harter körperlicher Arbeit für 6-8 Wochen nach einem Myokardinfarkt.
  3. Fehler im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Herzmuskels.
  • Infektionskrankheiten, die eine Verformung der Wände von Blutgefäßen verursachen:
  1. Syphilis, bei der Hautschäden, wichtige Körpersysteme auftreten;
  2. Rheuma, häufig infolge schlecht behandelter Halsschmerzen;
  3. entzündliche Phänomene in der inneren Auskleidung des Herzens;
  4. Tuberkulose.
  • Rauchen. Laut Statistik wird bei Rauchern viermal häufiger ein Herzaneurysma diagnostiziert als bei Rauchern, die nicht vom Rauchen abhängig sind.
  • Alkohol. Regelmäßiger Alkoholkonsum wirkt sich auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus: Überall im Gefäß können schwerwiegende Defekte festgestellt werden.
  • Brustverletzung (mit einem scharfen Gegenstand getroffen, Autounfall, Sturz). Die Lücke zwischen einem solchen Auftreten und dem Auftreten eines Herzaneurysmas kann signifikant sein (15-20 Jahre).

Wo die Krankheit am häufigsten auftritt?

Abhängig von dem Bereich des Herzens, in dem das Aneurysma lokalisiert ist, wird die betreffende Krankheit in mehrere Untergruppen unterteilt

Aneurysma des linken Ventrikels des Herzens

Diese Pathologie kann nur bei erwachsenen Patienten auftreten, da schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzens (Myokarditis, Myokardinfarkt) vorliegen. Oft ist der Ort des Aneurysmas im Herzen genau der linke Ventrikel. In einigen Fällen werden multiple Aneurysmen diagnostiziert, dies ist jedoch eine Seltenheit. Bei einem Aneurysma des linken Ventrikels tritt eine allmähliche Ausdünnung des Muskelgewebes des Herzens auf, dessen Vorsprung.

Gefäßaneurysma

Als Teil der Läsionen, die die Arbeit des Herzens beeinflussen, umfasst dies das Aneurysma der Aortennebenhöhlen. Eine solche Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer Verengung des Durchmessers der das Herz versorgenden Koronararterien auf. Mit zunehmenden Parametern des Aneurysmas wird häufig der rechte Ventrikel + das rechte Atrium zusammengedrückt. Diese Phänomene führen zu einer Schwellung der Halsvenen, einer Erhöhung der Leberparameter und einer Schwellung. In einigen Fällen können große Aneurysmen der Aortennebenhöhlen den Lungenstamm komprimieren, was zu einem raschen Tod führen kann..

Aneurysma der aufsteigenden Aorta des Herzens

Das Auftreten von Aneurysmen in der Aorta ascendens ist häufig mit entzündlichen Phänomenen verbunden, die vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose) auftreten. Bei den Patienten gibt es Beschwerden über häufige Atemnot, schmerzende Schmerzen im Brustbein. Eine Erhöhung der Parameter der betrachteten Gruppe von Aneurysmen bedroht die Atrophie der Rippen und des Brustbeins. Schwellung des Halses, der oberen Gliedmaßen, des Gesichts - eine Folge des Quetschens des Aneurysmas der oberen Hohlvene.

Aneurysma des interventrikulären Septums des Herzens

Gehört zur Kategorie der angeborenen Pathologien. Kann in Kombination mit anderen Defekten in der Struktur des Herzens vorhanden sein. In einigen Fällen kann mit zunehmendem Alter ein Aneurysma des interventrikulären Septums auftreten: eine Folge einer angeborenen Unterentwicklung des Septums. Seine Größe überschreitet 2 cm nicht, obwohl es Fälle gab, in denen bei Neugeborenen interventrikuläre Aneurysmen von 5 bis 7 cm festgestellt wurden.

Bei Vorhandensein eines Aneurysmas des interventrikulären Septums des Herzens fehlen alle Symptome. Die Pathologie wird zufällig erkannt, d. H. Während der Untersuchung (Echokardiographie). Die betreffende Krankheit kann in der Gebärmutter durch ein Ultraschallgerät erkannt werden.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Die Symptome der betreffenden Krankheit hängen von der Größe des Aneurysmas ab. Aneurysmen kleiner Parameter manifestieren sich möglicherweise nicht äußerlich. Wichtige Aneurysmen sind in Bezug auf Manifestationen heller und gesundheitsschädlicher..

In solchen Fällen kann eine Reihe von Symptomen auftreten.

  • Pathologische Pulsation am 2. Tag nach einem Herzinfarkt diagnostiziert. Wenn Sie dem Patienten zuhören (in der „liegenden“ Position), ähnelt ein solches Pulsieren dem Klang einer „schwingenden Welle“. Pathologisches Zittern kann visuell durch Abtasten bestimmt werden. Etwa 50% der Patienten haben dieses Symptom..
  • Parietale Thromben. Ein charakteristisches Zeichen für ein chronisches Herzaneurysma. Ihre Entstehung ist mit Störungen im Blutkreislauf verbunden. Bei Vorhandensein von Parietalthromben fehlt eine pathologische Pulsation.
  • Herzrhythmusstörung. Ein häufiges Auftreten bei Aneurysma des Herzens ist ein schneller Herzschlag ("Galopp des Herzens").

Welche Beschwerden haben Patienten?

  • Schwere Herzfehler
  1. Dyspnoe, die Lungenödeme und Asthma verursachen kann.
  2. Herzrhythmusstörungen: Tachykardie, Tachykardie + Bradykardie, Extrasystole, Blockade.
  3. Angina pectoris (aktiv / inaktiv).
  • Durchblutungsstörungen
  1. Schwellung des Halses, des Gesichts, der oberen Gliedmaßen.
  2. Völlegefühl am Hals.
  3. Wiederholter Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Gangrän der Extremitäten mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit.
  • Verstöße gegen den Allgemeinzustand des Körpers
  1. Fieber.
  2. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  3. Die Schwäche.
  • Fehler in der Arbeit der Atemwege:
  1. Husten.
  2. Regelmäßige Brustschmerzen.
  3. Kopfschmerzen, Schwindel.

Ein Bruch des Aneurysmas des Herzens, der oft zum Tod des Patienten führt, hat seine Manifestationen

  • Veränderung der Hautfarbe: Blässe weicht der Zyanose.
  • Starkes Aufblähen der Venen am Hals.
  • Hämoptyse.
  • Übelkeit, schweres Erbrechen mit Blut.
  • Kalter Schweiß.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Heiser Atem.

Die Hauptarten von Krankheiten

Basierend auf der Zeit, in der sich die betreffende Pathologie bildet, den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und möglichen Folgen ist es üblich, zwei Haupttypen von Herzaneurysmen zu unterscheiden.

Akutes Herzaneurysma

Es kann innerhalb von 14 Tagen nach einem Myokardinfarkt auftreten. Die betrachtete Art des Aneurysmas wird häufiger diagnostiziert als andere Arten der Krankheit. Von großer Bedeutung ist die rechtzeitige Erkennung eines akuten Aneurysmas des Herzens und die regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten. Dies ist auf die Zerbrechlichkeit der Wand des Aneurysmas zurückzuführen: Mit einem Anstieg des Blutdrucks ist das Risiko eines Bruchs dieser Wand sehr hoch.

Symptome einer Ruptur eines akuten Aneurysmas des Herzens

  • Körpertemperatur steigt (von 38 ° C).
  • Es fällt dem Patienten schwer zu atmen.
  • Herzklopfen.
  • Ein allgemeiner Blut / Urin-Test zeigt einen Anstieg der ESR an.
  • Das Ergebnis des Elektrokardiogramms ist eine „schwebende Kurve“..

Chronisches Herzaneurysma

Es kann sich als eigenständige Pathologie (innerhalb von 2 Monaten nach einem Myokardinfarkt) oder vor dem Hintergrund eines akuten Aneurysmas entwickeln. Das Risiko eines Bruchs eines chronischen Aneurysmas des Herzens ist minimal: Aufgrund der Vernarbung des Myokards ist das Aneurysma mit dichtem Bindegewebe bedeckt. Diese Art von Aneurysma ist jedoch nicht weniger gefährlich als die vorherige: Das Herz verliert seine Fähigkeit, sich vollständig zusammenzuziehen, was zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt. Chronisches Herzaneurysma hat schwerwiegendere Symptome als akutes Aneurysma.

  • Der Patient kann aufgrund von Müdigkeit lange Zeit keine geistige / körperliche Arbeit verrichten.
  • Beschwerden über regelmäßige Atemnot, Herzrhythmusstörungen.
  • Schwellung der Extremitäten, des Halses, des Gesichts.

Wie man ein Herzaneurysma erkennt?

Es gibt verschiedene Methoden, um die betreffende Krankheit rechtzeitig zu identifizieren.

  • Konsultieren Sie einen Arzt bezüglich der vorhandenen Symptome. Während des Gesprächs muss der Arzt die möglichen Ursachen für Beschwerden des Patienten herausfinden: frühere Brustverletzungen, Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Infektionskrankheiten, Vorliegen von Informationen über Myokardinfarkt in der Vorgeschichte. Die Anamnese von nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht..
  • Urin, Blut testen. Es muss überprüft werden, ob gleichzeitig Beschwerden vorliegen, die ein Herzaneurysma hervorrufen können.
  • EKG. Es ist möglich, bestimmte Veränderungen im Herzrhythmus zu korrigieren, die die betreffende Pathologie verursachen kann.
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Es wird verwendet, um die erforderlichen Informationen zu erhalten..
  1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas.
  2. Klassifikation des Herzaneurysmas.
  3. Das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
  4. Brust Röntgen. Hilft bei der Festlegung der Parameter des Herzens, der Lunge.
  • Radioisotopenventrikulographie des Herzens. Es ist notwendig, den genauen Ort der Position des Aneurysmas, seine Größe, zu bestimmen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die Kontraktilität des Myokards in Ruhe / unter Last zu bestimmen. Zur Durchführung der Ventrikulographie des Herzens werden dem Patienten intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die sich für einen bestimmten Zeitraum im Gewebe des Herzens konzentrieren.
  • MRT des Herzens. Wird als Alternative für Patienten verwendet, denen die Durchführung invasiver Eingriffe untersagt ist. Mit Hilfe der MRT können Sie die Natur des Aneurysmas, den Zustand der Arterien des Herzens untersuchen und ein dreidimensionales Bild des Herzens erhalten.
  • Koronaragniographie + Röntgenventrikulographie. Wird für Patienten benötigt, die eine chirurgische Behandlung des Herzaneurysmas benötigen. Die angegebene Methode wird auch bei Patienten mit Herzischämie angewendet..
  • Das Studium des elektrischen Systems des Herzens. Wird für Patienten verwendet, bei denen eine Fehlfunktion des Herzens, ein Fehler im Herzschlag, diagnostiziert wird. Diese Forschungsmethode hilft, die Merkmale von Herzrhythmusstörungen festzustellen und eine angemessene Behandlung zu wählen.

Ist Leben mit Aneurysma des Herzens möglich?

Die betreffende Krankheit gehört nicht zur Anzahl der Pathologien, die einen günstigen Ausgang haben. Die Lebenserwartung eines Patienten nach dem Einsetzen des Aneurysmas wird durch mehrere Faktoren bestimmt, aber im Durchschnitt sterben nach 5 Lebensjahren mit dieser Krankheit 75% der Patienten. Die Haupttodesursache ist Aortenruptur, Ischämie, Schlaganfall. Die Wahrscheinlichkeit einer Aortenruptur wird durch die Parameter des Aneurysmas bestimmt. Bei diesem Phänomen benötigt der Patient dringend eine chirurgische Behandlung, da sonst der Tod innerhalb weniger Tage eintreten kann.

Um das Risiko des Auftretens der betreffenden Krankheit zu minimieren, sollten eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden

  • Es ist erforderlich, eine Reihe von Anforderungen einzuhalten, die dazu beitragen, das Risiko eines Myokardinfarkts, einer Atherosklerose und anderer Krankheiten, die ein Aneurysma des Herzens auslösen können, zu minimieren..
  1. Richtige Ernährung. Die Menge an Fett, die täglich in den Körper gelangt, sollte 60-65 Gramm nicht überschreiten. Pflanzliche Fette (Olivenöl, Fisch) sind nicht so gesundheitsschädlich wie Tiere (Schweinefleisch, Butter).
  2. Sportlicher Lebensstil. Experten empfehlen, 30-40 Minuten am Tag Sport zu treiben. Sie können abwechselnd laufen, schwimmen, tanzen.
  3. Einstellung von Tabakerzeugnissen.
  4. Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands. Es sollte maximal vor Stresssituationen geschützt werden. Vergessen Sie nicht den Schlaf: Es sollte mindestens 8 Stunden am Tag dauern.
  • Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen nach einem Herzinfarkt: strenge Bettruhe mit einem weiteren Übergang zu einem „einfachen“ sportlichen Lebensstil. Es ist verboten, 60 Tage lang schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Maßnahmen zur Behandlung von Bluthochdruck ergreifen. Normalerweise darf der Blutdruck 135/85 mm nicht überschreiten. Hg. st.
  • Rechtzeitige Reaktion auf Brustschmerzen.

Aneurysma des Herzens: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Diagnose

Wenn eine Person schneller als zuvor wird, müde ist, regelmäßig über trockenen Husten klagt, manchmal einen Luftmangel verspürt oder seine Gliedmaßen anschwellen - dies bedeutet nicht immer, dass sie schlafen oder sich ausruhen muss. Solche Symptome können auf die Entwicklung eines Aneurysmas des Herzens hinweisen - eine Krankheit, die meistens eine Komplikation eines Myokardinfarkts darstellt, aber auch als Folge einer Hypoxie des Herzmuskels auftreten kann, die sich aus anderen Gründen entwickelt hat..

Was ist ein Aneurysma?

Dieser Begriff wird als Vorsprung der Außenwand des Herzens oder Septums zwischen seinen Ventrikeln oder Vorhöfen bezeichnet. Somit erscheint in der normalen Wand des Organs ein Eindruck von der Größe eines Fingers oder stärker (von 1 bis 20 cm). Es kommuniziert direkt mit der Höhle des Herzens, auf den anderen drei Seiten ist es von eigenen Wänden umgeben. Letztere scheinen aus dem gleichen Gewebe wie der Rest des Organs gebildet zu sein, aber sie sind modifiziert und führen nicht die gleiche Arbeit wie normale aus (zum Beispiel zieht sich das Myokard des Aneurysmas des Herzens nicht zusammen)..

Ein Aneurysma entsteht, wenn ein Teil des Herzens nicht mehr die Sauerstoffmenge erhält, die für seine Arbeit erforderlich ist. Dies kann akut sein - bei längerem Krampf oder sofortigem Verschluss der Arterie, die das Herz mit einem Thrombus oder Embolus versorgt (je größer der Durchmesser des Ernährungsgefäßes ist, desto größer ist die Stelle der Ischämie). Ein Sauerstoffmangel kann sich chronisch entwickeln - wenn eine Formation, die ihr Lumen überlappt (normalerweise eine atherosklerotische Plaque), allmählich in einem Gefäß wächst, das Blut zum Herzen des Herzens transportiert, oder wenn ein wachsender Tumor die Koronararterie komprimiert.

Das Aneurysma des Herzens entwickelt sich nicht nur im ischämischen Bereich, sondern auch dort, wo eine angeborene Schwäche der Herzwand vorliegt oder deren Kontraktilität beeinträchtigt ist.

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine separate Krankheit, die nicht mit dem Vorstehen der Herzwand verbunden ist und in einem separaten Artikel behandelt wird. Hier in der größten Arterie des Körpers - der Aorta - entwickelt sich eine Expansion, die weniger stabil ist als der Vorsprung der Herzwand.

Das im Ventrikel vorhandene Blut drückt gleichmäßig auf alle Wände des Organs. Aber der ischämische oder verdünnte Bereich ist schwieriger als die anderen, diesen Druck zu ertragen, und er beginnt sich darunter zu biegen und hervorzustehen. So entsteht ein Aneurysma. Das Myokard im Bereich des Aneurysmas zieht sich möglicherweise überhaupt nicht zusammen (akinetisch), kann jedoch in die Systole anschwellen und in die Diastole „ziehen“ (dies wird als Wanddyskinesie bezeichnet)..

Der Blutdruck wirkt auch auf die Wände des Aneurysmas und führt zu dessen weiterer Ausdünnung. Wenn dieser Druck nicht kontrolliert wird, entsteht eine Komplikation der Krankheit wie ein Bruch der Wand des Aneurysmas, was häufig fatale Folgen hat.

Das Aneurysma des Herzens hat 2 "Lieblings" -Stellen - an denen der Blutdruck maximal ist. Das:

  1. die Wand des linken Ventrikels (sie funktioniert im Normalfall mehr als die rechte), die sich nach außen wölbt;
  2. interventrikuläres Septum, das in das Stöhnen des rechten Ventrikels hineinragt.

An diesen Stellen entwickelt sich häufiger ein Myokardinfarkt, wonach in 10-25% der Fälle ein Herzaneurysma gebildet wird.

Aneurysma ist nicht nur gefährlich für seinen Bruch, sondern auch für Komplikationen wie:

  • Herzinsuffizienz. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Blutvolumens in der Höhle des Aneurysmas verbleibt und nicht im allgemeinen Blutkreislauf enthalten ist. Je größer das Aneurysma ist, desto mehr Blut geht verloren.
  • Parietale Thromben. Sie treten in der Höhle des Aneurysmas auf, weil hier nicht alle 0,8 Sekunden Blut ausgetauscht wird, wie im Herzen selbst während seiner Arbeit. Bei stehendem Blut „schaltet“ sich das Gerinnungssystem ein, weshalb sich Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können aus der Höhle des Aneurysmas wandern und Thromboembolien bilden und Gefäße mit einem geeigneten Durchmesser verstopfen, wodurch ein Teil des von diesem Gefäß gefütterten Organs getötet wird.

Eine radikale Behandlung des Aneurysmas ist chirurgisch, wenn der Vorsprung herausgeschnitten und der danach gebildete Defekt genäht wird. Eine solche Behandlung birgt ein Risiko für den Patienten..

Wie das Herz funktioniert

Dies ist ein Organ von der Größe der Faust eines Mannes, das sich in der Brusthöhle befindet. Normalerweise nimmt es den Raum vom rechten Rand des Brustbeins bis zur Linie durch die Mitte des linken Schlüsselbeins ein. Wenn Sie im fünften Interkostalraum links entlang dieser Linie zwei Finger anbringen, können Sie den Herzschlag spüren. Da ist seine Spitze.

Das Herz besteht aus drei Schichten. Intern und extern - Endokard und Epikard - bestehen aus dünnem Gewebe. Zum einen werden Herzklappen hergestellt, deren Aufgabe es ist, Blutturbulenzen im Herzen zu verhindern. Die äußere Schicht, das Epikard, ist mit der Auskleidung des Herzens (Herzbeutel, Perikard) verwachsen. Seine Aufgabe ist es, die Herzwand zu stärken.

Die mittlere Schicht ist am besten entwickelt. Dies ist das Myokard - die Muskelschicht. Es reduziert sich in eine Systole und wirft sauerstoffreiches Blut, das aus der Lunge gekommen ist, in große Gefäße aus, die vom Herzen ausgehen. In der Diastole (Entspannungsphase) saugt das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist und in sich selbst einen Unterdruck erzeugt, Blut aus der Hohlvene an.

Die Reduktion der Herzhöhlen, von denen es vier in einer Person gibt (2 Ventrikel und 2 Vorhöfe), erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge. Spezielle Muskelzellen mit elektrischer Aktivität steuern diese Sequenz. Sie legten „Wege“ zwischen „gewöhnlichen“ Kardiomyozyten, auf denen sich ein elektrischer Impuls ausbreitet - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. In dieser Reihenfolge ziehen sie sich zusammen: zuerst Vorhöfe, dann Ventrikel.

Die innere Hülle bildet Ventile - zwei- und dreiblättrige Formationen, bei denen das Blut nur in eine Richtung fließen kann.

Ursachen der Krankheit

Fast 95% der Fälle von Herzaneurysma treten als Folge eines Myokardinfarkts auf, hauptsächlich wenn er sich im linken Ventrikel entwickelt. Ein solches ventrikuläres Aneurysma entwickelt sich nicht immer sofort (wir werden die Klassifizierung der Krankheit unten betrachten), es kann durch solche Phänomene in der Zeit nach dem Infarkt hervorgerufen werden wie:

  • arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verwendet;
  • körperliche Aktivität, die Tachykardie verursacht;
  • Herzinfarkt.

Zusätzlich zum Myokardinfarkt kann ein Herzaneurysma Folgendes verursachen:

  • Verletzungen: geschlossen (von einem stumpfen Gegenstand getroffen) und offen (wenn das traumatische Objekt ein Loch in die Brustwand bohrte und das Herz verletzte), einschließlich postoperativer Verletzungen, die nach Herzoperationen auftraten;
  • Angeborene Pathologien der Herzwand: Lesen Sie dazu später im Abschnitt „Aneurysma des Herzens bei Kindern“ mehr;
  • Schädigung des Herzens durch ionisierende Strahlung bei Bestrahlung der Brustorgane;
  • infektiöse Herzkrankheit: mit Syphilis, Tuberkulose, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Pilzendo- oder Myokarditis. Mikroben können mit infizierten Blutgerinnseln in die Herzhöhle gelangen, wenn die Venen der Beine oder (seltener) die Hände entzündet sind. Letzteres ist typisch für Menschen nach Verkehrsunfällen im Extremsport sowie für Kombattanten.

Einige Gründe erfordern eine detailliertere Betrachtung..

Herzinfarkt

Dies ist die häufigste Ursache für Herzaneurysma. Es tritt auf, wenn das Lumen der Arterie, die den Bereich des Herzens versorgte, durch mehr als 75% eines Blutgerinnsels, einer Embolie oder einer atherosklerotischen Plaque blockiert ist. Infolgedessen stirbt der Teil des Herzens, der mit diesem Gefäß gefüttert wurde, mehr oder weniger stark ab.

Am seltensten wird ein Herzinfarkt plötzlich - als Reaktion auf die Aufnahme einer der vasokonstriktorischen Substanzen in den Körper - durch die Entwicklung eines Krampfes der Koronararterie verursacht (dieser Name hat ein Gefäß, das das Herz speist). Am häufigsten entwickelt sich hier die Ablagerung von "falschen" Fetten - Atherosklerose..

Ein anderer Teil des Herzens kann sterben. In einigen Fällen leidet nur das Endokard oder Epikard, und das Myokard ist fast nicht betroffen. Nach einem solchen Herzinfarkt entwickelt sich kein Aneurysma des Herzens. Mehr als 90% der Fälle dieser Pathologie sind eine Komplikation nach Transmuralität, dh Abdeckung aller Wände, Myokardinfarkt.

Das Myokard weiß nicht, wie es sich erholen soll, daher bildet sich an der Stelle des toten Herzensgewebes eine Narbe. Die Eigenschaften von Narbengewebe unterscheiden sich signifikant von Muskelgewebe, daher biegt es sich unter Blutdruck (hauptsächlich, wenn es sich noch im Stadium der Bildung befindet) und bildet ein Aneurysma.

Für ein Aneurysma nach Infarkt sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Lokalisation - im linken Ventrikel (darin ist der Blutdruck am höchsten);
  • große Größen (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt mit Ultraschall des Herzens diagnostiziert;
  • anfällig für progressives Wachstum mit einer Bruchwahrscheinlichkeit.

Infektionskrankheiten

Mikroben verursachen nicht direkt die Entwicklung eines Aneurysmas, sondern verursachen durch die Freisetzung von Toxinen und anderen Abfallprodukten eine Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis. In einigen Fällen, insbesondere wenn sich an der Stelle der bei Myokarditis abgetöteten Zellen Bindegewebe bildet, entsteht eine Narbe. Hier tritt das Aneurysma des Herzens auf..

Die folgenden Organismen sind für ihre Fähigkeit, Myokarditis zu verursachen, am gefährlichsten:

  1. Influenzaviren;
  2. Coxsacki-Enteroviren;
  3. Diphtheriebazillus;
  4. Streptokokken;
  5. Candida-Pilz;
  6. Epstein Barr Virus.

Angeborene Schwäche des Herzgewebes

Ein Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen tritt häufig auf, wenn in der pränatalen Phase die normale Entwicklung des Herzgewebes gestört ist, beispielsweise im Myokard hat das Bindegewebe „Wurzeln geschlagen“. Während sich der Fötus in der Gebärmutter befindet, erfolgt die Versorgung seines Gewebes mit Sauerstoff über mit diesem Gas gesättigtes mütterliches Blut. Sobald er geboren ist, muss er es selbst tun - wegen der Atmung. Die ersten Atemzüge und Schreie erhöhen den Druck in den Gefäßen, die Blut von der Lunge zum Herzen befördern, erheblich, was den intrakardialen Druck erhöht. Wenn es dünn ist, bricht es infolgedessen - formbare, falsch geformte Bereiche biegen sich unter dem Druck von Blut. So entsteht ein Aneurysma.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens abnormaler Bereiche ist höher, wenn eine Frau während der Schwangerschaft:

  • raucht;
  • konsumiert Alkohol;
  • nimmt Medikamente ein, die nicht für die Behandlung schwangerer Frauen zugelassen sind;
  • litt unter Masern, Grippe, Röteln;
  • Arbeiten an schädlicher Arbeit.

In einigen Fällen verschwinden solche Aneurysmen mit der Zeit. Die Veranlagung bleibt jedoch bestehen, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Aneurysmas - mit übertragenen viralen oder bakteriellen Infektionen - ist höher als bei anderen Menschen.

Postoperative Aneurysmen

Während der chirurgischen Korrektur verschiedener Herzfehler nähen Herzchirurgen das Herz. Wenn die Heilung richtig verläuft, ist die Narbe an dieser Stelle dünn, das Herz stört nicht. Aber selbst wenn die Operation perfekt war, aber in der postoperativen Phase eine Tachykardie oder ein erhöhter intraventrikulärer Druck auftrat, kann sich eine große und ausgedehnte Narbe bilden, die sich unter Druck ausbaucht und hier ein Aneurysma bildet.

Traumatische Aneurysmen

Herzaneurysma kann sowohl als Folge einer direkten Verletzung des Herzens auftreten, als auch wenn es verletzt oder gequetscht wird, wenn sich die Integrität der Brust nicht ändert. Der Mechanismus der Aneurysmenbildung ist hier anders:

  1. Wenn es eine offene Wunde gab, bildet sich an dieser Stelle eine Narbe und an ihrer Stelle ein Aneurysma. Die pathologische Ausdehnung der Herzstelle kann sich auch nach einem anderen Mechanismus entwickeln: Wenn ein verwundeter Gegenstand ein kleines Loch in das Herz macht, wird mit jeder Reduktion allmählich eine kleine Menge Blut aus ihm in die Perikardhöhle ausgestoßen. Bindegewebe ist in der Arbeit enthalten, es "näht" den Defekt so, dass ein "Sack" aus Adhäsionen gebildet wird, in denen sich Blut befindet. Dies ist ein falsches Aneurysma;
  2. Im Falle einer geschlossenen Verletzung tritt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gequetschte Herzgewebe aus und tränkt es. Dies führt zu einer Myokarditis, wonach sich anstelle von zuvor normalen Kardiomyozytenzellen Bindegewebe bildet..

Toxische Myokarditis als Ursache für Herzaneurysma

Das Myokard des Herzens kann sich nicht nur unter dem Einfluss von Mikroorganismen entzünden. Einige Substanzen sind Gifte für Myokardzellen und verursachen Entzündungen. Das:

  • Alkohol;
  • eine große Anzahl von Schilddrüsenhormonen;
  • erhöhte Menge an Harnsäure im Blut (mit Gicht, Nierenerkrankung);
  • Substanzen, bei denen eine individuelle Unverträglichkeit (Allergie) besteht. Am häufigsten sind dies Antibiotika, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren, Substanzen, die von stechenden Insekten oder giftigen Tieren injiziert werden.

Systemische Erkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes oder Dermatomyositis. Hier wird das Herz von seinen eigenen Antikörpern getroffen, die das Immunsystem entwickelt hat, wenn man bedenkt, dass die Myokardzellen fremd sind. An der Stelle des entzündeten Gewebes bildet sich eine Narbe und dann ein Aneurysma.

Ionisierende Strahlung

Eine Myokardentzündung, gefolgt von der Bildung einer Narbe, kann durch Bestrahlung eines Tumors von Organen in der Brusthöhle verursacht werden. Ein Gammastrahlenstrahl, der beispielsweise auf einen Krebstumor der Lunge gerichtet ist, trifft auch auf das Herz, was eine Entzündung verursacht, gefolgt von Narben.

Idiopathische Kardiosklerose

Es gibt eine Krankheit, deren Ursache unklar ist (dies wird als "idiopathisch" bezeichnet). Hier werden normale Myokardzellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt, die Herzwand verändert ihre Eigenschaften, wird formbar und infolgedessen bildet sich hier ein Aneurysma.

Einstufung

Das Aneurysma des Herzens ist eine Formation, die unterschiedliche Lokalisationen, Wandstrukturen, Größen, Formen und Formationsmechanismen aufweisen kann. Wenn sich die Krankheit infolge eines Herzinfarkts entwickelt hat, ist auch der Zeitpunkt ihres Auftretens wichtig. Daher ist die Klassifizierung der Krankheit sehr umfangreich. Es wird auf der Basis von Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie).

Zum Zeitpunkt des Erscheinens

Daher werden nur Aneurysmen nach Infarkt klassifiziert und sie sind:

eine scharfe. Gebildet in den ersten 14 Tagen nach dem Auftreten des Myokardzelltods; Die Wand besteht aus einem toten Myokard. Wenn der Vorsprung klein ist, besteht die Möglichkeit, dass der Körper ihn mithilfe einer dichten Narbe „glättet“. Aber wenn die Ausbildung groß ist, dann ist es sehr gefährlich: Jeder Anstieg des intraventrikulären Drucks kann schnell ansteigen und sogar platzen.

b) Subakut, 3-8 Wochen nach dem Infarkt. Die Wand besteht aus einem verdickten Endokard, es gibt auch Bindegewebszellen mit unterschiedlichem Reifegrad. Diese Aneurysmen sind vorhersehbarer, da das Gewebe, das sie ausführt, bereits fast gebildet und dichter ist (weniger ansprechend auf intraventrikuläre Druckschwankungen)..

c) Chronisch, die sich 8 Wochen nach Bildung einer Myokardnekrose bilden. Die Wand besteht aus drei Schichten: dem Endokard und dem Epikard, zwischen denen sich die ehemalige Muskelschicht befindet.

Chronische Aneurysmen, die zwar eine verdünnte, aber ziemlich dichte Wand haben, wachsen langsam und brechen selten, aber andere Komplikationen sind typisch für sie:

  • Blutgerinnsel, die sich aufgrund von Stagnation bilden;
  • Rhythmusstörungen, deren Grund darin besteht, dass das normale Myokard durch ein Aneurysma unterbrochen wird, das aus Gewebe besteht, das keine Impulse leitet.

Durch den Mechanismus der Bildung

  1. Wahr. Bestehen aus den gleichen Wänden wie das Herz. Intradermal kann unterschiedliche Mengen an Bindegewebe enthalten. Diesen Typ ziehen wir in Betracht.
  2. Falsch. Die Wand solcher Aneurysmen besteht aus einem Blatt eines Herzbeutels oder Adhäsionen. Blut in einem solchen künstlichen „Beutel“ gelangt durch einen Defekt in der Herzwand.
  3. Funktionell. Das Myokard - die Wand eines solchen Aneurysmas - ist durchaus lebensfähig, weist jedoch eine geringe Kontraktilität auf. Er schwillt nur in der Systole an.

Durch Lokalisierung

Am häufigsten entwickelt sich im linken Ventrikel ein Aneurysma des Herzens, weil sein Sauerstoffbedarf wie Wandstärke und Innendruck höher ist. Ein Aneurysma kann sich auch im rechten Ventrikel entwickeln, aber sein Auftreten in den Vorhöfen ist fast unrealistisch..

Andere mögliche Lokalisation von Aneurysma:

  • die Spitze des Herzens;
  • vordere Herzwand;
  • interventrikuläres Septum. In diesem Fall wird kein echter sakkulärer Vorsprung gebildet, und das Septum wird in Richtung des rechten Ventrikels verschoben. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da sich hier schnell eine Herzinsuffizienz bildet;
  • selten - hintere Herzwand.

Nach Größe

Ultraschall des Herzens zeigt die Größe des Aneurysmas an. Die Prognose des Patienten hängt auch von diesem Parameter ab: Je größer der Vorsprung der Herzwand ist, desto schlechter ist er.

In Form

Diese durch Echokardiographie bestimmte Eigenschaft ermöglicht es zu beurteilen, wie schnell das Aneurysma wächst und wie gefährlich es im Hinblick auf eine Ruptur ist.

Im Gegensatz zum vorherigen Parameter wird die Form des Aneurysmas unterschiedlich beschrieben:

  • Diffus. Es hat ein kleines Volumen, sein Boden befindet sich auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Myokards. Ihre Chance zu platzen ist gering und Blutgerinnsel bilden sich selten in ihr. Aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Wände des Aneurysmas nicht an der Leitung des Pulses und der Kontraktionen beteiligt ist, wird es zu einer Quelle von Arrhythmien. Diffuses Aneurysma kann wachsen und seine Form ändern.
  • Pilzförmig. Es wird aus Narben oder Nekrosen mit kleinem Durchmesser gebildet. Es sieht aus wie ein umgekehrter Krug: Von der Stelle, an der es keine Kardiomyozyten gibt, hinterlässt ein kleiner Mund, der weiter mit einem „Sack“ endet, dessen Hohlraum sich allmählich ausdehnt. Ein solches Aneurysma ist eine gefährliche Ruptur und Thrombose.
  • Ausgebeult. Hier unterscheiden sich die breite Basis, der „Mund“ und der Hohlraum nicht sehr im Durchmesser. Darüber hinaus ist der „Beutel“ geräumiger als bei diffusem Aneurysma. Diese Formationen sind gefährlich für das Reißen und die Gerinnselbildung.
  • "Aneurysma im Aneurysma." Dies ist die explosivste Art. Hier erscheint ein zusätzliches Aneurysma an der Wand der diffusen oder sacculären Formation. Diese Art ist weniger verbreitet als die anderen..

Entsprechend der Zusammensetzung der Aneurysmenwand

Diese Klassifizierung basiert darauf, welches Gewebe die Protrusionswand ausführt: Muskel, Bindegewebe, deren Kombination. Es fällt mit der zeitlichen und bildungsbedingten Trennung von Aneurysmen zusammen. Wenn sich also nach einem Herzinfarkt ein Aneurysma bildet, überwiegt Narbengewebe in seiner Wand. Die durch Myokarditis gebildete Vergrößerung des Herzbereichs enthält nicht nur Bindegewebsfasern - einige der Muskelzellen bleiben intakt.

Die Zusammensetzung der Wand beeinflusst auch die Prognose der Krankheit, und dieses Kriterium unterscheidet:

  1. Muskelaneurysmen. Diese Defekte treten auf, wenn eine angeborene Schwäche der Muskelfasern in einem separaten Bereich des Myokards vorliegt oder nicht aufgehört hat, aber die Ernährung oder die Nervenregulation in einem begrenzten Bereich gestört war. Infolgedessen biegt sich die Wand unter Einwirkung des intraventrikulären Drucks, aber der Narbenbildungsprozess beginnt hier nicht. Muskelaneurysmen treten selten auf, manifestieren sich lange Zeit nicht mit irgendwelchen Symptomen.
  2. Faserig. Dies sind hauptsächlich Aneurysmen nach Infarkt, bei denen das Bindegewebe die Stelle toter normaler Myokardzellen ersetzt. Solche Defekte sind schwach, sie dehnen sich allmählich unter dem Einfluss des Blutdrucks aus. Dies ist die ungünstigste Art von Aneurysma..
  3. Fibro-muskulös. Sie bilden sich nach Myokarditis, ionisierender Strahlung, toxischer Schädigung des Myokards, manchmal nach einem Herzinfarkt, wenn das Myokard nicht über die gesamte Wandstärke ausgestorben ist..

Die Struktur der Wand wird anhand der Krankengeschichte und des Ultraschalls des Herzens beurteilt. Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, um die genaue Struktur herauszufinden, da dies zur Bildung eines Defekts in der Herzwand führt.

Basierend auf allen oben genannten Klassifikationen werden Herzaneurysmen als die prognostisch ungünstigsten angesehen:

  • Scharf
  • Pilzform;
  • "Aneurysma im Aneurysma";
  • faserig;
  • Riese.

Symptome

Die Anzeichen eines Herzaneurysmas können erheblich variieren: Dies ist auf seine Größe, Lokalisation und Ursache der Bildung zurückzuführen. Es ist im Allgemeinen schwierig für eine Person, die einen Myokardinfarkt hatte, in ihrem Zustand zu navigieren, so dass die Krankheit ihn verändert. In der Zwischenzeit bildet sich bei fast jedem zehnten Menschen in der Zeit nach dem Infarkt ein Aneurysma, und es ist unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen. Daher ist es die Aufgabe eines jeden Patienten, auf die geringste Veränderung der Gesundheit zu achten und den behandelnden Kardiologen darüber zu informieren.

Es gibt mehrere Hauptmerkmale eines Herzaneurysmas, betrachten Sie sie im Detail.

Brustschmerzen

Es befindet sich hinter dem Brustbein oder leicht links. Paroxysmal: In Ruhe stört es nicht, sondern wird durch körperliche Anstrengung, Rauchen, Stress, Alkoholkonsum provoziert. Es tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Überwachsen der Äste der Koronararterien durch das Bindegewebe, das nicht nur die tote Stelle, sondern auch die benachbarten speiste. Der Schmerz entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Ernährung dieser an das Aneurysma angrenzenden Zonen gestört ist, aber allmählich vergeht, da die größere Arterie ihre neu gewachsenen Zweige auf diese Bereiche lenkt;
  • Herzüberlastung. In der Höhle des Aneurysmas verbleibt nach einer Kontraktion des Herzens eine kleine Menge Blut. Dann entspannt sich der Muskel und die Herzhöhle wird mit neuem Blut aufgefüllt. Sowohl Rest- als auch Funktionsvolumen verursachen eine erhöhte Belastung des Myokards, was sich in Herzschmerzen äußert.
  • Quetschen des Aneurysmas anderer Gewebe. Dies geschieht, wenn die pathologische Höhle im Herzen eine gigantische Größe erreicht hat..

Das Aneurysma selbst, insbesondere nach dem Infarkt, tut nicht weh, da es durch Bindegewebe gebildet wird, in dem es keine Nervenenden gibt.

Die Schwäche

Es tritt aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Muskeln und des Nervensystems auf. Der Grund für die trophische Störung ist, dass das Volumen, das im Aneurysma verbleibt und sich nicht zusammenziehen kann, aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet wird.

Arrhythmien

Rhythmusstörungen treten auf, weil das Gewebe, das die Wände des Aneurysmas ausführt, keinen elektrischen Impuls leitet, aufgrund dessen sich das Herz zusammenzieht. Die zweite Ursache der Erkrankung ist eine Überlastung eines Organs mit einem Blutvolumen.

Arrhythmien mit Aneurysma treten normalerweise unter Stress oder körperlicher Anstrengung auf. Sie vergehen schnell, können aber auch ein längeres Gefühl eines „klopfenden“ Herzens hervorrufen. Der letztere Fall erfordert eine dringende Korrektur durch einen Kardiologen.

Dyspnoe

Ihre Ursache ist eine Stagnation in der Höhle des Aneurysmas, wenn der erhöhte Druck im Herzen allmählich auf die Lungengefäße übertragen wird. Dies führt zu einer Verschlechterung des Sauerstoffstoffwechsels, wodurch der Atemrhythmus gestört wird..

Blässe

Es erscheint zuerst auf Gesicht und Gliedmaßen und bedeckt dann den ganzen Körper. Parallel dazu stellen die Menschen ein schnelles Einfrieren der Gliedmaßen, "Gänsehaut" auf der Haut und eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit fest.

All dies geschieht, weil aufgrund der Volumenablagerung in der Aneurysmenhöhle die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verringert ist. Die Haut gehört nicht zu den Organen, deren Lebenserhaltung der Körper in irgendeiner Weise unterstützt. Ihre Ernährung ist "geschnitten", um das Gehirn, die Nieren und das Herz selbst mit Blut zu versorgen.

Husten

Es ist trocken, scheint Anfälle zu haben, ist nicht von Fieber oder Halsschmerzen begleitet. Die Ursache für diesen Zustand kann eine von zwei Ursachen sein: entweder eine Verstopfung der Lungengefäße (wie bei Atemnot) oder ein Zusammendrücken des Lungengewebes mit einem großen Aneurysma.

Herzklopfen

Normalerweise spürt ein Mensch die Arbeit seines eigenen Herzens nicht. Wenn jedoch Rhythmusstörungen auftreten oder wenn das Herz mit einem Aneurysma versucht, ein größeres Blutvolumen zu durchdringen, besteht das Gefühl, dass es schlägt.

Andere Symptome

Für Herzaneurysma sind auch charakteristisch:

  • ein Gefühl der Schwere in der Brust;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Heiserkeit.

Diagnose

Je nach Krankheitsgeschichte (Herzinfarkt, schwere Grippe, häufiges Trinken von Alkohol usw.) und charakteristischen Symptomen kann ein Kardiologe ein Aneurysma vermuten. Bei der Untersuchung kann er seine Annahme nicht immer bestätigen: Ein Siegel im Bereich des Herzens, über dem das Geräusch zu hören ist, kann nur erkannt werden, wenn es groß ist und sich im Bereich der Herzspitze befindet (dort ist es den Rippen am nächsten). Gleiches gilt für die Erkennung einer zuvor nicht empfundenen Pulsation, die hinter dem Herzschlag selbst zurückbleibt: Dies ist ein Zeichen für ein Aneurysma, wird jedoch erkannt, wenn das Aneurysma an der vorderen Herzwand lokalisiert ist.

Verdacht auf indirektes Aneurysma durch EKG. Es sollte sich also nach einem Herzinfarkt ändern, und wenn sich an der Stelle der Nekrose ein Defekt bildet, "friert" das Kardiogramm ein und hört auf, sich zu ändern. Diese Studie ermöglicht es Ihnen auch, die Arbeit des Myokards zu bewerten und die Art der Arrhythmie festzustellen (dies hilft bei der Auswahl einer Behandlung)..

Die Hauptmethode zum Nachweis von Herzaneurysmen ist Ultraschall mit Dopplerographie. So können Sie nicht nur das Aneurysma klar lokalisieren, sondern auch den intrakardialen Druck messen, die Dicke der Herzwand abschätzen, messen, wie viel Blut das Herz in einer Kontraktion verlässt, Blutgerinnsel sehen oder den Boden des Aneurysmasacks verdünnen, was auf seine Veranlagung zum Bruch hinweisen kann. Die Echokardioskopie hilft auch dabei, wahres von falschem Aneurysma zu unterscheiden und die Klappenleistung zu bewerten.

Wenn es sinnvoll ist, das Aneurysma unverzüglich zu behandeln, wird eine Myokardszintigraphie durchgeführt, wenn ein Radioisotop in das Blut eingeführt wird, das sich selektiv in den Myokardzellen ansammelt. Als nächstes wird ein spezieller Apparat untersucht, der es ermöglicht, ein klares Bild des Herzens zu erhalten. Und wenn die Szintigraphie mit einer Last durchgeführt wird, kann so berechnet werden, welche Last für eine Person maximal zulässig ist.

Die Labordiagnose bei der Erkennung von Aneurysmen des Herzens ist nicht aussagekräftig.

Komplikationen

Aneurysma ist gefährlich für seine thromboembolischen Folgen. Blutgerinnsel, die sich in der pathologischen Höhle ansammeln, können „abfliegen“ und die Gefäße der Gliedmaßen (normalerweise der Beine), des brachiozephalen Rumpfes (dies kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen), der Nieren, des Darms oder der Lunge verstopfen. Daher kann Aneurysma verursachen:

  • thrombotische Embolie der Lungenarterie - eine tödliche Krankheit, wenn große Äste dieses Gefäßes verstopfen;
  • Gangrän der Extremität;
  • Mesenterialthrombose (Verstopfung der Darmgefäße durch einen Thrombus, die zum Tod führt);
  • zerebraler Schlaganfall;
  • Niereninfarkt;
  • Wiederauftreten eines Myokardinfarkts.

Die zweite gefährliche Komplikation des Aneurysmas ist sein Bruch. Es begleitet hauptsächlich nur ein akutes Aneurysma nach Infarkt, das sich 2-9 Tage nach dem Tod eines Abschnitts des Herzmuskels entwickelt. Symptome einer Aneurysma-Ruptur:

  • scharfe Blässe, die durch blaue Haut ersetzt wird;
  • kalter Schweiß;
  • die Halsvenen „füllen“ sich und pulsieren;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Das Atmen wird heiser, flach und laut.

Wenn das Aneurysma groß war, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten auf.

Arrhythmien gelten als dritte Komplikation. Darüber hinaus erhalten wichtige Organe nicht die Menge an Sauerstoff, die sie benötigen..

Die vierte und häufigste Folge eines Aneurysmas ist eine Herzinsuffizienz, normalerweise vom linksventrikulären Typ. Anzeichen dieser Komplikation: Schwäche, Angst vor Kälte, Blässe, Schwindel. Im Laufe der Zeit Atemnot, Husten, Schwellung an den Gliedern.

Behandlung

Die Behandlung des Herzaneurysmas erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Zunächst wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um das Blut zu verdünnen, den Bedarf an Myokard in Sauerstoff zu verringern und den Herzrhythmus zu korrigieren. Danach beginnen sie - nach strengen Angaben - mit dem chirurgischen Eingriff.

Drogen Therapie

Es wird in der Phase der Vorbereitung auf die Operation sowie auf Lebenszeit durchgeführt, wenn das Aneurysma klein ist oder eine Person die Operation bewusst ablehnt.

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern, Thrombosen und lebensbedrohlichen Arrhythmien vorzubeugen. Verwenden Sie dazu:

  • Betablocker: Corvitol, Nebivolol, Metoprolol. Diese Medikamente reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels..
  • Blutverdünner: Warfarin, Salicylsäurepräparate;
  • Diuretika werden benötigt, um die Blutbelastung des Herzens zu verringern. Zugewiesen mit begleitender Hypertonie. Liste der Diuretika.
  • Nitrate: Cardicet, Isoket, Nitroglycerin. Sie erweitern die Koronararterien und verbessern die Herzernährung.

Spezifische Medikamente und ihre Dosierung werden nur von einem Kardiologen ausgewählt. Selbstmedikation ist gefährlich durch Aneurysma-Ruptur, Atemstillstand oder Kreislaufstillstand.

Chirurgische Behandlung

Die Operation des Aneurysmas des Herzens wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Arrhythmien (insbesondere ihre ventrikulären Typen), die für eine medizinische Behandlung schlecht zugänglich sind;
  • Aneurysmenwachstum;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • das Risiko, den Thrombus aus der Höhle des Aneurysmas zu "verlassen";
  • wiederholte Extremitäten-Thrombose, Mikroschläge oder Schlaganfälle;
  • falsches Aneurysma;
  • wenn bei einem Neugeborenen ein Herzaneurysma diagnostiziert wird;
  • Bruch der Wand des Ventrikels;
  • Aneurysma-Ruptur.

Die letzten 2 Punkte sind Indikationen für eine Notoperation..

Die Operation des Herausschneidens pathologisch vergrößerter Wände mit anschließendem Nähen des Herzens in gesunden Geweben wird unter Vollnarkose unter Bedingungen eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt. Dann stoppt das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist, absichtlich mit einem speziellen Medikament. Seine Funktion, die Organe mit Sauerstoff zu versorgen, wird von einem speziellen Gerät (AIK - Herz-Lungen-Bypass) wahrgenommen, das aus mehreren Pumpen besteht, die an große Gefäße angeschlossen sind und reibungslos funktionieren.

Während der Operation des AIC hört das Herz auf, sich zusammenzuziehen, wodurch Herzchirurgen das Aneurysma präzise zerlegen und saubere, aber enge Nähte anlegen können (häufig bei gleichzeitiger Stärkung der Herzwand mit Polymermaterialien). Gleichzeitig untersuchen Ärzte die Koronararterien und stellen bei Bedarf den normalen Durchmesser ihres Lumens wieder her - um einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern.

Wenn die Hauptstufe der Operation endet, wird das Herz durch direkte elektrische Entladung ausgelöst. Der Herzchirurg überwacht zusammen mit dem Anästhesisten die Wiederherstellung der Kontraktilität des Herzens und schaltet den AIC erst aus, nachdem sichergestellt wurde, dass er ohne Unterbrechungen funktioniert. Bei Bedarf wird ein künstlicher Schrittmacher implantiert - ein Schrittmacher. Es verhindert gefährliche Rhythmusfehler und "erzwingt" die richtige Reihenfolge des Herzschlags.

Nach der Operation müssen unbedingt Medikamente eingenommen werden:

  • Blutverdünner;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung;
  • Antiarrhythmika;
  • Antibiotika.

Was tun, damit das Aneurysma nicht platzt?

Nicht alle Patienten stimmen der Entfernung des Aneurysmas zu, nicht alle Operationen sind angezeigt. Daher geben wir nachfolgend die Grundregeln an, wobei zu beachten ist, dass das Wachstum von Aneurysmen verhindert werden kann:

  1. Mit dem Rauchen aufhören: Es erhöht die Herzfrequenz und dementsprechend die Notwendigkeit eines bereits leidenden Herzens für Sauerstoff. Zusätzlich verengt Nikotin die Koronararterien;
  2. Alkohol aufgeben: Letzteres, das die Blutgefäße erweitert, erhöht die Belastung des Herzens;
  3. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität, aber gehen Sie weiter (nicht schnell) zu Fuß.
  4. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie an einer Krankheit leiden. Ein Temperaturanstieg erhöht also die Belastung des Herzens. Das Auftreten eines Hustens erhöht den Druck in den Lungengefäßen;
  5. Kontrolle des Blutdrucks, Verhinderung seines Anstiegs (lesen Sie über die Normen des Blutdrucks);
  6. genug Schlaf bekommen;
  7. Achten Sie auf Ihr Gewicht: Ein zusätzliches Kilogramm Fett, das von einem reichhaltigen Gefäßnetzwerk geflochten wird, erhöht die Belastung des Herzens erheblich.
  8. körperliche Aktivität sollte sein. Dies ist Massage und Selbstmassage, leichte Gymnastik, Gehen;
  9. Folgen Sie der Diät Nummer 10P. Es sieht die Ablehnung von salzigen und würzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, fettigem Fisch oder Fleisch, starkem Kaffee, Tee oder Schokolade vor. Die Grundlage der Ernährung sind vegetarische Suppen, Milchprodukte, Gemüse und Obst ohne viel Ballaststoffe (dh Kohl und Hülsenfrüchte sollten ausgeschlossen werden)..

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, sie verbessert sich nur während der Operation. Die Lebensqualität verschlechtert sich und ihre Dauer nimmt unter folgenden Faktoren ab:

  • das Aneurysma ist groß;
  • seine Pilzform oder "Aneurysma im Aneurysma";
  • es bildete sich in der Zeit bis zu 2 Wochen nach dem Myokardinfarkt;
  • im linken Ventrikel lokalisiert;
  • das Alter des Patienten ist älter als 45 Jahre;
  • Es gibt schwere Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Nierenpathologie

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Das Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund eines erblichen Problems mit der Struktur des Herzmuskels. Wenn Sie eine Familienanamnese sammeln, stellt sich heraus, dass die Mutter, der Vater oder ältere Verwandte eines solchen Babys an einer Herzerkrankung leiden. Ein solches Aneurysma ist manchmal mit einem Ultraschall sichtbar, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, und in einigen Fällen existiert es nicht von Geburt an. Es entsteht bei längerem Weinen des Babys oder Verstopfung, wenn es gezwungen ist, hart zu drücken (lesen Sie, was mit Verstopfung bei Säuglingen zu tun ist)..

In einigen Fällen ist das bei Kindern unter einem Jahr festgestellte Herzaneurysma nicht erblichen Ursprungs. Es wird durch Infektionen verursacht, die die Mutter während der Geburt des Kindes mit sich bringt, durch Medikamente, die sie zur Behandlung oder als Provokation einer Fehlgeburt eingenommen hat. Ein solcher Defekt ist häufig im interatrialen Septum lokalisiert..

Herzaneurysma bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Myokarditis auf, die eine Komplikation von Influenza, Mandelentzündung, infektiöser Mononukleose oder Enterovirus-Infektion ist.

Ein Aneurysma manifestiert sich beim Neugeborenen nur mit einem leichten Blau der Lippen und einer Blässe der Haut. Wenn das Aneurysma eine Größe von 10-15 mm hat, wächst das Baby normal und entwickelt sich bis zu 2-3 Jahre, leidet aber häufig an Atemwegserkrankungen. Nach diesem Alter können Eltern einen Arzt über Stunts, langsame geistige und körperliche Entwicklung konsultieren. Im Alter von 3 Jahren ziehen neben leichter Zyanose auch schnelle Müdigkeit während des Trainings und eine beeinträchtigte Entwicklung der Genitalien die Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 15 mm hat, kann ein Kinderarzt während einer Routineuntersuchung nur bei einem Kind über 7 Jahren ein bestimmtes Geräusch hören. Nachdem der Kinderarzt das Kind gebeten hat, sich körperlich zu betätigen (Kniebeugen), hört er, dass sich das Geräusch verstärkt hat. Dies führt dazu, dass das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung des Herzens geschickt wird, mit deren Hilfe die Diagnose erstellt wird.

Die Behandlung von Aneurysmen bei Kindern erfolgt umgehend. Wenn kein starker Anstieg auftritt, keine gefährlichen Rhythmusstörungen auftreten, keine Herzinsuffizienz auftritt, wird die Operation durchgeführt, nachdem das Kind das Alter von 1 Jahr erreicht hat.

Wenn sich das Aneurysma im interatrialen Septum entwickelte und nicht operiert wurde, beträgt die Lebenserwartung etwa 45 Jahre. Wenn ein Mensch länger lebt, leidet seine Lebensqualität zwischen 45 und 50 Jahren stark, was ihn behindert.

Schlussfolgerung: Um eine rechtzeitige Diagnose des Herzaneurysmas zu gewährleisten, sollten Sie in drei Lebensmonaten eine geplante Echokardiographie durchführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat. Die Technik ist schmerzfrei, ist keiner Strahlenbelastung ausgesetzt und erfordert keine Vorbereitung des Babys.

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