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Über die Häufigkeit, Symptome und Behandlung von Gefäß- und Herzaneurysmen bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen

Bei einer Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes (Dysplasie) treten Anomalien in der Struktur der Herzstrukturen auf, einschließlich einer Ausdünnung der Wände zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. In diesen Bereichen bilden sich nach der Geburt Vorsprünge, sogenannte Aneurysmen. Sie sind asymptomatisch und haben ein günstiges Ergebnis, führen seltener zu Kreislaufversagen, schweren Arrhythmien und erfordern eine chirurgische Behandlung.

Ursachen bei Neugeborenen und älteren Kindern

Häufigkeit des Auftretens pro 100.000 Kinder:

  • Bei Neugeborenen - von 3,5 bis 5,7;
  • Bei Kindern - 2,0-2,2;
  • Bei Jugendlichen - 1.0-1.4.

Echte Aneurysmen (bestehend aus allen Schichten der Gefäßwand) überwiegen durch den Entwicklungsmechanismus, der eine sacculäre Form (80%) aufweist. Der größte Teil der diagnostizierten Pathologie tritt in den Gefäßen des Gehirns (23-29%), der Aorta (12-20%) und des Herzens (40-42%) auf..

Ursachen der Entwicklung bei Neugeborenen:

  • Genetische Anomalien von Strukturproteinen;
  • Hypoplasie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Angeborene Missbildungen;
  • Pathologie der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Pathologie des fetalen Eies und des Chors beim Fötus;
  • Fetoplazentare Insuffizienz und Plazentaabbruch im 1-2 Trimester der Schwangerschaft;
  • Fetale Hypoxie.

Gründe für Kinder:

  • Marfan-Syndrom;
  • Virale und bakterielle Myokarditis;
  • Verletzungen
  • Divertikel des Herzens;
  • Streptokokkeninfektion;
  • Endokarditis;
  • Arteriitis.

Gefährdet sind Kinder:

  • Mit einem Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt von mehr als 4200 g;
  • Vorzeitig (weniger als 37 Wochen fetale Entwicklung);
  • Unterernährung oder Dystrophie;
  • Geboren mit kritisch niedrigem Körpergewicht (500 g);
  • Anfällig für Verletzungen;
  • Kinder mit geringer Gewichtszunahme, chronischem Vitaminmangel, Spurenelementmangel.

Pathogenese

Was passiert mit Aneurysma? Es gibt 3 Formen von Aneurysmen, je nachdem, wie sich der Vorsprung in seiner Form befindet. Unterscheiden:

  1. Rechter Vorsprung, dh Vorsprung vom linken Vorhof nach rechts. Diese Form wird als die häufigste angesehen..
  2. Linker Vorsprung, wenn der Vorsprung zum linken Vorhof gerichtet ist.
  3. S-förmiges Aneurysma, der untere Teil des Muskels ragt in eine Richtung, der obere - in die entgegengesetzte.

Je nach Krankheitsverlauf werden 3 Formen ihrer Entwicklung unterschieden:

  • chronisch Das klinische Bild der Pathologie ähnelt den Manifestationen der Herzinsuffizienz;
  • akute Form. Es ist gekennzeichnet durch die Schwere der Symptome, ihren raschen Beginn und ihre Entwicklung;
  • subakut. Es manifestiert sich in Form von Atemnot, allgemeiner Schwäche. Begleitet von der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Symptome und Anzeichen von Lokalisationsaneurysmen

Aorta

Symptome bei Neugeborenen:

  • Sichtbare Pulsation der vorderen Bauchdecke;
  • Weinen, Verlassen der Brust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Dyspnoe;
  • Schreien während der Bauch- oder Rückenmassage;
  • Mangel an Stuhl oder Urin;
  • Blässe der Haut;
  • Kühle Hände und Füße.

Die Klinik kann das Bild eines akuten Abdomens oder einer Darmkolik mit Fieber nachahmen.

Symptome eines Aortenaneurysmas bei Kindern:

  • Pulsation der vorderen Bauchdecke;
  • Übungsintoleranz;
  • Lokales oder diffuses Ödem der Lendengegend;
  • Abnahme der Urinmenge;
  • Symptome einer Kompression des Mediastinums (Essschmerzen, Husten, Atemnot);
  • Herzklopfen und Atemnot in Ruhe.

Aortenaneurysma ist insofern gefährlich, als es ohne Symptome auftreten kann. Und die ersten Anzeichen sind erst zu bemerken, wenn das erweiterte Gefäß benachbarte Organe zu komprimieren beginnt. Wir empfehlen, mehr über diese gefährliche Krankheit zu erfahren:

  • Schichtung dieser Ausbildung.
  • Aortenbogenaneurysma.
  • Aneurysma des aufsteigenden, absteigenden und thorakalen.
  • Aneurysma der Bauchaorta und mögliche Ruptur.

Ein Herz

Bei Neugeborenen werden Herzaneurysmen häufig mit anderen angeborenen Fehlbildungen kombiniert. In diesem Fall werden die Symptome durch Herzerkrankungen bestimmt. Klinik mit einer isolierten Läsion:

  • Zyanose der Lippen, Finger, Nasenspitze;
  • Schläfrigkeit;
  • Blau und Abkühlen der Haut;
  • Häufiges Atmen;
  • Langsame Gewichtszunahme
  • Brustabstoßung.

Aneurysmen bis zu 3 mm haben keine klinische Manifestation.

Symptome bei Kindern und Jugendlichen:

  • Dyspnoe-Cyanose-Syndrom;
  • Neigung zur Ohnmacht;
  • Die Schwäche;
  • Herzklopfen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschlechterung in Rückenlage und bei körperlicher Anstrengung;
  • Schmerz und Schwere hinter dem Brustbein.

Hirngefäße

Klinik für Aneurysma des Gehirns bei Neugeborenen:

  • Schrei;
  • Schielende Augen und Kopfneigung (ein Zeichen für eine begleitende Meningitis);
  • Purpurrote Zyanose von Gesicht und Hals;
  • Hydrocephalus (eine Zunahme des Kopfes aufgrund der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis).

Oft gibt es keine klinischen Manifestationen.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas bei Kindern und Jugendlichen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tränen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Kippkopf;
  • Selten - Strabismus, vermindertes Sehen und Hören.

Weitere Informationen zur Klassifizierung, Diagnose und Behandlung von Gehirnaneurysmen finden Sie in separaten Materialien auf den Seiten unseres Portals. Dort werden wir darüber sprechen, was die Ursachen und Folgen eines Bruchs einer solchen Formation sind und was ein sakkuläres Aneurysma der Hirnarterie ist.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zum Vorhofseptumdefekt an:

Wenn ein Aneurysma des Herzens erkannt wird, kann die Operation die einzige Chance auf Erlösung sein, nur damit verbessert sich die Prognose. Ein Leben ohne Operation ist im Allgemeinen möglich, aber nur, wenn das Aneurysma, zum Beispiel der linke Ventrikel, sehr klein ist.

Es ist möglich, MARS des Herzens bei Kindern unter drei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen. Typischerweise bleiben solche Anomalien fast unbemerkt. Für die Forschung werden Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Struktur des Myokards verwendet.

In modernen Diagnosezentren ist es möglich, Herzerkrankungen durch Ultraschall zu bestimmen. Beim Fötus ist es von 10 bis 11 Wochen sichtbar. Angeborene Symptome werden auch mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden bestimmt. Fehler bei der Bestimmung der Struktur sind nicht ausgeschlossen.

Wenn sich ein Herzaneurysma gebildet hat, können die Symptome einer normalen Herzinsuffizienz ähneln. Ursachen - Herzinfarkt, Erschöpfung der Wände, Veränderungen der Blutgefäße. Eine gefährliche Folge ist eine Pause. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance.

Wenn ein Aortenaneurysma festgestellt wird, ist das Leben des Patienten gefährdet. Es ist wichtig, die Ursachen und Symptome seiner Manifestation zu kennen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können. Dies ist hauptsächlich eine Operation. Eine abdominale, thorakale und aufsteigende Aortenruptur kann diagnostiziert werden..

Eine schwerwiegende Komplikation ist das Aneurysma des Herzens nach einem Herzinfarkt. Die Prognose ist nach der Operation signifikant verbessert. Manchmal wird die Behandlung medizinisch durchgeführt. Wie viele leben mit Aneurysma nach Infarkt??

Eine Diagnose der Koarktation der Aorta kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen gestellt werden. Die Symptome von KHK sind offensichtlich. Die Diagnose bei Kindern erfolgt nach der Geburt und während der Untersuchung. Die Behandlung der Koarktation des Aortenbogens beinhaltet eine Operation. Wie man danach lebt?

Eine Schädigung des Herzens mit Durchblutungsstörungen wird bei Kindern als Kardiomyopathie bezeichnet. Es kann erweitert, hypertrop, restriktiv, primär und sekundär sein. Die Symptome manifestieren sich in einem Standardsatz von Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Identifiziert durch Holter, Ultraschall. Die Behandlung kann eine Operation umfassen..

Infolge einer strukturellen Störung, einer Dehnung der Aortenwand, kann sich ein Aneurysma des Sinus Valsalva entwickeln. Die Untersuchung mit Verdacht muss so bald wie möglich durchgeführt werden, beginnen Sie mit der Echokardiographie. Die Behandlung beinhaltet das Nähen der Aortenwand.

Kann Aneurysma angeboren sein??

Angeborene Aneurysmen entwickeln sich in 7-9% der Fälle. Die Gründe für die Bildung sind die nachteiligen Auswirkungen externer und interner Faktoren auf den Fötus:

  • Schlechte Gewohnheiten der Mutter (Alkoholismus, Rauchen);
  • Ionisierende Strahlung;
  • Intrauterine Infektionen (Röteln, fetale Syphilis);
  • Der Einfluss äußerer Faktoren auf den Körper der Mutter (Vibration, Kontakt mit Metallen, chemische Verbindungen).

Am häufigsten (bis zu 80% der Fälle) werden angeborene Herzaneurysmen in Kombination mit anderen Missbildungen diagnostiziert. Eine Schädigung der Gehirngefäße tritt in 3-5% der Fälle auf, die Aorta - 7-10%, die peripheren und viszeralen Arterien - bei 1-3% der Patienten.

Methoden zur Bestätigung der Diagnose:

  • Dreifacher Ultraschall des Fetus (im 1., 2. und 3. Trimester kann die Methode je nach Indikation häufiger angewendet werden);
  • Genetische Beratung;
  • Untersuchung von Fruchtwasser und Chorionzotten zur Identifizierung genetischer Anomalien.

Wie man Pathologie identifiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, bewertet der Arzt die Symptome, die den Patienten stören, sammelt eine Familienanamnese (um die Möglichkeit eines erblichen Faktors zu bestimmen) und führt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch.

Darüber hinaus sind folgende Studien erforderlich:

  • Ultraschall der Brust. Es ermöglicht das Vorhandensein von Aneurysmen zu erkennen, die Größe des Herzens zu bestimmen;
  • EKG. Hier können Sie den Typ und den Ort der Pathologie bestimmen.
  • MRT-Untersuchung Ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Herzgefäße und des Entwicklungsgrades des Aneurysmas.

Bei der Diagnose eines Neugeborenen wird auch die Doppler-Methode angewendet..

Dies ist notwendig, um die Diagnose zu klären und den Zustand des Blutflusses im Herzen zu beurteilen.

Gefahr und mögliche Folgen

Aneurysmen, die größer als 5 mm sind, neigen dazu, mit starken arteriellen Blutungen zu reißen. Komplikationen gehen mit Ischämie der inneren Organe, Kollaps und Schock einher und stellen eine unmittelbare Gefahr für das Leben dar. Andere Komplikationen:

  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Intrazerebrale Blutung (auch in den Ventrikel des Gehirns);
  • Hydrocephalus;
  • Vorhof- oder Kammerflimmern und Flattern.

Langzeitfolgen:

  • Herzinsuffizienz;
  • Schwellung;
  • Herzischämie;
  • Arrhythmie;
  • Nierenversagen;
  • Verminderte Intelligenz;
  • Verletzung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Prognosen

Vorhersagen für ein atriales Septumaneurysma hängen stark von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn das Aneurysma klein ist, gibt es keine Störungen in der Arbeit des Herzmuskels. Wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden, wird sich die Lebensqualität des kleinen Patienten überhaupt nicht verschlechtern. Wenn der Fall schwerwiegender ist, gibt es bestimmte Einschränkungen, aber insgesamt kann das Kind ein völlig normales Leben führen. Nur Situationen, in denen ein Aneurysma-Ruptur möglich ist, sind gefährlich - hier ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender negativer Folgen oder sogar des Todes recht hoch.

Diagnose

Die Diagnose wird durch objektive und instrumentelle Untersuchung bestätigt:

  • Befragung und Inspektion sind selten effektiv. Kinder klagen über Schmerzen, Schwäche, Schwindel. Eltern eines Kindes können auf Tränenfluss und das Verhältnis von Beschwerden zur Körperhaltung und Nahrungsaufnahme hinweisen.
  • Objektive Prüfung. Pathologische Pulsation, Schwellung und Spannung der Haut über die Projektion des Aneurysmas, eine Vergrößerung des Kopfes, ein lokaler pulsierender Vorsprung in der Läsion werden festgestellt.
  • Röntgendaten - eine Zunahme von Herzschatten, Blässe oder Abrieb der Lungenwurzeln, Glättung der Herzbögen.
  • EKG - Verschiebung der Herzachse, Anzeichen einer Ischämie (ST-Segmentverschiebung, tiefe T-Welle), Arrhythmien.
    Radiographie und EKG sind bei der Diagnose von Herzaneurysmen wirksam.
  • Ultraschall Die Methode ist wirksam zur Bestimmung von Aneurysmen jeglicher Lokalisation, außer intrakraniell. Die Pathologie wird durch eine sacculäre pulsierende Expansion dargestellt, die mit der Gefäßwand verbunden ist.
  • Die Angiographie ist eine Methode zur Bestätigung der Diagnose an jedem Ort. Angiographie ist eine Konturierung der Wände von Blutgefäßen mit dem Einbringen inerter Farbstoffe in das Blut. In Angiogrammen wird ein lokaler Vorsprung in Verbindung mit der Gefäßwand festgestellt.
  • CT und MRT sind wirksam zur Erkennung von zerebralen Aneurysmen. Sie können die Pathologie von Tumoren und Zysten unterscheiden, lokale Gewebeödeme und Hydrozephalus diagnostizieren.

Alle detaillierten Informationen zur Gefäßdiagnostik finden Sie in einem separaten Artikel..

Die Wahl der Behandlungstaktik

Die Therapie kann konservativ und chirurgisch sein. Indikationen für eine bestimmte Methode werden für jedes Kind individuell festgelegt.

Allgemeine Indikationen für eine konservative Behandlung:

  • Die Periode des Neugeborenen und des Säuglingsalters (bis zu 1 Jahr);
  • Keine Beschwerden
  • Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Befriedigender Allgemeinzustand;
  • Anzeichen von Verkalkung nach Ultraschall und CT.

Mittel der medikamentösen Therapie:

  • Antihypertensiva;
  • Betablocker;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Kardioprotektoren;
  • Symptomatisch.

Andere Methoden der konservativen Therapie:

  • Physiotherapie;
  • Schlamm und Hydrotherapie;
  • Elektrophorese von Vitaminen, Antioxidantien;
  • Spa-Behandlung.

Allgemeine Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • Mittlere, große und gigantische Aneurysmen;
  • Allgemeine Verschlechterung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Häufiger Bewusstseinsverlust und ständige Atemnot;
  • Schwellung der Beine und Vergrößerung des Bauches;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Bruch- und Blutungsgefahr;
  • Pulmonale Hypertonie.

Wenn die Gefahr eines Bruchs besteht, ist eine Operation für Kinder unabhängig vom Alter angezeigt.

Die Operation zielt darauf ab, Vorsprünge zu beseitigen und die Integrität des Gefäßes wiederherzustellen. Arten von Operationen:

  • Ausschnitt;
  • Gefäßresektion;
  • Nähen der Gefäßwand.

Eine Herzoperation geht häufig mit der Beseitigung angeborener Missbildungen einher.

Therapie

Vor der Behandlung eines Kindes muss es sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen:

  • Auskultation - Hören des Herzens durch ein Stethoskop. Mit diesem Gerät können Sie Geräusche hören, wenn die Möglichkeit von Anomalien besteht.
  • EKG. Es wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu überprüfen, ermöglicht es, Rhythmusstörungen zu erkennen;
  • Ultraschall Diese Diagnosemethode ist sicher und sehr informativ. Es ermöglicht Ihnen, den Vorsprung des interatrialen Septums zu erkennen und Schwankungen im Herzzyklus zu bestimmen.

Die Behandlung hängt von der Wachstumsrate und der Zunahme der Größe der Formation ab. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem der beschädigte Teil des Gefäßes durch ein künstliches Transplantat ersetzt wird.

Kleine Aneurysmen führen selten zu einem Bruch des Herzgefäßes, so dass ihre Behandlung mit Medikamenten durchgeführt werden kann. Die medikamentöse Therapie umfasst blutdrucksenkende Medikamente, die auch zur Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt werden. Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, den Rhythmus herzustellen und die Stoffwechselprozesse im Myokard zu verbessern.

Die Behandlung ist ohne Magnesiumpräparate nicht vollständig. Die Rolle dieses Spurenelements bei den Prozessen der Kollagenfaserbildung ist schwer zu überschätzen. Magnesium hat eine antiarrhythmische Wirkung, hilft, Herzzellen zu reduzieren und zu entspannen. Deshalb ist es in der komplexen Therapie von Rhythmusstörungen enthalten.


Die Behandlung mit Magnesiumpräparaten besteht in einer dreimaligen Einnahme von "Magnerot" in einer Dosierung von jeweils 0,5 g. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt 1 Woche. Nehmen Sie danach 5 Wochen lang 25 g dieses Arzneimittels ein. Die Verwendung von Magne B6 ist ebenfalls erforderlich. Der Behandlungsverlauf beträgt 1,5-2 Monate. In diesem Fall hängt die Dosierung vom Gewicht des Kindes ab.

Für den antioxidativen Schutz und die membranstabilisierende Wirkung werden L-Carnitin, Cyto-Mac und Coenzym Q10 verwendet. Die Stoffwechseltherapie kann etwa 1,5 Monate dauern. Darüber hinaus muss es mehrmals im Jahr wiederholt werden, in der Regel reichen zwei oder drei aus.

Um den Stoffwechsel zu verbessern, wird empfohlen, die Vitamine PP und Gruppe B einzunehmen. Die Vitamintherapie wird in einem zweimonatigen Kurs mit bis zu dreimaligen Wiederholungen pro Jahr durchgeführt.


Betablocker, Glykoside und Antikoagulantien sind ebenfalls möglich. Ersteres trägt zu einer Verringerung der Herzfrequenz bei. Glykoside und Antikoagulanzien können im präoperativen Stadium verschrieben werden.

Darüber hinaus sollte eine nicht medikamentöse Behandlung eingehalten werden, deren Kern wie folgt ist:

  • Es ist notwendig, den Tagesablauf eines Kindes richtig zu organisieren, ihm einen normalen Schlaf zu bieten, an der frischen Luft spazieren zu gehen und sich gut auszuruhen.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung des Babys gelegt werden, es sollte ausgewogen und so gesund wie möglich sein..
  • Es wird nützlich sein, eine Hydrotherapie oder Balneotherapie durchzuführen.
  • Verschiedene Arten der Massage haben eine sehr gute Wirkung..
  • Physiotherapie wird auch von Vorteil sein, insbesondere wenn es um die Elektrophorese mit Magnesium geht.

Kleine Aneurysmen können mit Volksheilmitteln behandelt werden. Sie müssen sie jedoch nur unter Aufsicht Ihres Arztes verwenden. In keinem Fall sollten Sie selbst Experimente durchführen, insbesondere wenn die pathologische Formation große Größen erreicht hat.

Nach den Rezepten der traditionellen Medizin hat sich die Sammlung von Kräutern wie Hagebutten, Baldrian, Weißdorn und Kalamus-Sumpf perfekt bewährt. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. Löffel jeder Komponente und gießen Sie die Rohstoffe mit kochendem Wasser (0,5 l). Nachdem die Infusion 2-3 Stunden gedauert hat, wird sie filtriert und 1 Teelöffel der Brühe wird in einem Glas Wasser verdünnt. Die Behandlung wird dreimal täglich durchgeführt.

Falsche Aneurysmen bei Kindern

Falsche Aneurysmen bei Kindern entwickeln sich äußerst selten (weniger als 1% der Fälle). Bildung wird durch eine Ansammlung von Blut dargestellt, die auf Narbengewebe oder Perikard beschränkt ist (mit Lokalisation im Herzen)..
Falsche Aneurysmen haben einen traumatischen Ursprung (offene Wunden, gebrochene Rippen, Sturz aus großer Höhe, Gehirnerschütterung und Prellung des Gehirns). Gekennzeichnet durch schnelle Kalzinierung.

Das klinische Bild fehlt oft. Bei großen Größen werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schmerzen;
  • Spannung und Blau der Haut über dem Vorsprung (mit oberflächlicher Lage);
  • Mit Lokalisation im Gehirn - Kopfschmerzen, Hydrozephalus.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Möglichkeit von Thromboembolien und Rupturen..

Der Diagnosealgorithmus ist der gleiche wie bei echten Formen. Bei kleinen Größen (bis zu 5 mm) wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt, bei großen Exzisionen mit Nähen der Gefäßwand (Herz).

Wir haben in einem anderen Artikel mehr über falsche und wahre Aneurysmen geschrieben..

Einstufung

Die Klassifizierung einer Krankheit wie Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen erfolgt nach der Form ihrer Krümmung.

Es werden drei Hauptformen der MPP-Krümmung unterschieden:

  • Abweichung zum linken Vorhof. Ausbeulendes MPP von rechts nach links;
  • Abweichung in das rechte Atrium. Das Ausbeulen ist das Gegenteil des vorherigen. Diese Abweichung ist am häufigsten;
  • Buchstabenabweichung S. Bei dieser Art von Aneurysma biegt sich MPP nach unten zu einer Seite und nach oben zur anderen. Ist das gefährlichste als die anderen beiden.

Auch die Unterteilung in Unterarten erfolgt nach der Methode der Entwicklung des Aneurysmas.

Vorhofseptumaneurysmen

Unter ihnen sind:

  • Angeboren Eine Verletzung des normalen MPP tritt während der Bildung der Struktur des Herzens im Stadium der Entwicklung im Mutterleib auf;
  • Erworben. Diese Art von Aneurysma wird im Laufe des Lebens unter dem Einfluss pathologischer Zustände im Herzen erworben, die die Verschiebung von MPP beeinflussen.

Praktische Beratung für Eltern

Die Überwachung und Betreuung eines kranken Kindes umfasst:

  • Ausschluss von Profisportarten und Verletzungen;
  • Aufmerksamkeit für Beschwerden und Allgemeinzustand;
  • Prävention von Infektionskrankheiten bei Kindern (Meningokokken, Adenovirus-Infektion, Windpocken, Masern, Scharlach);
  • Bestimmung der möglichen körperlichen Aktivität (Gehen, Schwimmen, Gymnastik);
  • Regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen, Kinderarzt, Chirurgen;
  • Überwachung der Prozessdynamik (Ultraschall, MRT).

Aneurysmen bei Kindern sind eine seltene angeborene oder erworbene kardiovaskuläre Pathologie. Die Krankheit ist am charakteristischsten für Kinder, die eine intrauterine Infektion, ein Trauma oder eine infektiöse Myokarditis überleben. Eine frühzeitige Erkennung und rationelle Behandlung der Pathologie kann mögliche Komplikationen verhindern. Prävention basiert auf dem richtigen Management von Schwangerschaft und Geburt, einer sorgfältigen Einstellung zur Gesundheit des Kindes und medizinischen Untersuchungen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der Schwangerschaft relevant


Eine zukünftige Mutter sollte vor der Schwangerschaft einen Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige und qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit durchzuführen. Blutuntersuchungen auf Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.

  • Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einer Genetik für eine Konsultation sind einige Punkte.
    1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer benachteiligten Umweltumgebung.
    2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
    3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
    • Während der Schwangerschaft sollte mehrmals eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt werden (3-4)..
    • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen zukünftige Eltern während der gesamten Schwangerschaftsperiode schlechte Gewohnheiten aufgeben.
    • Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Grippe, SARS) zu vermeiden. Dazu müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden und mit Patienten kommunizieren (Mandelentzündung, SARS, Bronchitis)..

    Vorhofseptumaneurysma in der Kindheit

    Es ist leicht, die Verwirrung und Angst der Eltern zu verstehen, wenn der Arzt plötzlich mitteilt, dass das Baby ein Aneurysma des interatrialen Septums des Herzens hat. Noch beängstigender ist die Abkürzung „MPP-Defekt“. Wir werden genauer untersuchen, was dieser medizinische Begriff bedeutet, was die Ursachen dieser Krankheit sind, klinische Merkmale, diagnostische Kriterien, Behandlungs- und Präventionsmethoden.

    Vorhofseptumaneurysma: Entwicklungsmerkmale bei Kindern

    Eines der Merkmale der Durchblutung des Fötus ist, dass das die Vorhöfe teilende Septum ein Loch hat - ein ovales Fenster. Vor Erreichen eines Jahres schließt sich bei etwa der Hälfte der Säuglinge der Vorhofdefekt. Das Gewebe an der ovalen Fossa ist dünner als in anderen Teilen der Wand, was ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines atrialen Septumaneurysmas bei Kindern und Erwachsenen ist.

    Aneurysma: eine Abschrift des Konzepts

    Der Begriff "Aneurysma" bedeutet - Vorsprung, Expansion aufgrund pathologischer Prozesse oder Entwicklungsstörungen in der Herz- oder Gefäßwand. Abhängig von der Ätiologie klassifiziert ICD-10 den Aneurysma-Code in zwei Klassen:

    • angeborene Fehlbildungen - Q;
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems - I..

    Ein intrauteriner Defekt kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Ein Aneurysma von MPP bei einem Neugeborenen wird bei einem Kind praktisch nicht gefunden - aufgrund einer Verletzung der Embryogenese. Eine Person kann jedoch lange Zeit keine Pathologie vermuten, und die Diagnose wird anhand einer eingehenden ärztlichen Untersuchung im Falle eines Wehrdienstentwurfs oder der Zulassung zur Universität festgelegt. Die erworbene Form tritt nach Myokardinfarkt, Arteriosklerose, Bluthochdruck auf, bei Kindern gilt sie als Kasuistik.

    Kurz über die Struktur des Myokards

    Histologen sind immer wieder überrascht über die Einzigartigkeit des Myokards. Das Herz ist ein Muskelorgan. Kardiomyozyten gehören zu gestreiftem Gewebe und können folgende Aktionen ausführen:

    • die Ermäßigung;
    • Erregung;
    • Nervenimpuls.

    Fasergewebe trennt die Vorhöfe und Ventrikel und verhindert die Ausbreitung der Erregung, die für ihre autonome Kontraktion notwendig ist.

    Aneurysma MPP: Anzeichen einer Pathologie

    Die Heterogenität seiner Struktur (das Vorhandensein einer ovalen Fossa an der Stelle des Verschlusses der Öffnung) und der Unterschied im Blutdruck in den Kammern provozieren die Entwicklung eines Vorsprungs des Vorhofseptums. Das Herz nach der Geburt hat eine Nachricht zwischen den Vorhöfen. Daher kann ein Aneurysma des Septums bei einem Neugeborenen einfach nicht auftreten, sondern bildet sich nach 5-6 Lebensjahren. In einer Reihe von Fällen tritt eine kombinierte Pathologie auf: mit einem Loch in der Protrusionsstelle oder einem Mitralklappenprolaps.

    Die meisten Kinderärzte, einschließlich Jewgeni Olegowitsch Komarowski, betrachten diese Nosologie als eine Variante der anatomischen Norm. Ohne hämodynamische Veränderungen werden keine Symptome beobachtet. Das Kind beschwert sich nicht.

    Einige Autoren weisen auf eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Blässe, Hypotonie und häufige akute Virusinfektionen der Atemwege als Anzeichen dieser Pathologie hin, aber die oben genannten Störungen sind zu unspezifisch und lassen keinen Verdacht auf eine Diagnose zu..

    Der Arzt kann ein Aneurysma-MPP durch Klicken am linken Rand des Brustbeins vorschlagen. Dies ist ein kurzes, oberflächliches, zusätzliches, scharfes, herzhaftes Geräusch, das an ein Peitschenklicken erinnert, das der Kinderarzt während der Auskultation hört.

    Arten von Aneurysmen

    Kardiologen untersuchen jede Herzkrankheit hinsichtlich ihres Auftretens (angeboren und erworben), des Ausmaßes der Durchblutungsstörung (Dekompensation), des anatomischen Defekts und des Vorhandenseins von Komplikationen.

    Wenn ein Aneurysma des interventrikulären Septums des Herzens (MJP) fast immer von einer Invagination in den rechten Ventrikel begleitet wird, kann das Vorhofseptum in jede Richtung anschwellen oder eine S-Form haben. Anzeichen einer Herzinsuffizienz mit dieser Anomalie werden normalerweise nicht beobachtet. Klinisch signifikant ist nicht die Richtung des Aneurysmas, sondern die möglichen begleitenden Pathologien des Herzens.

    Ursachen der Anomalie in der Kindheit

    Das Geheimnis des Auftretens angeborener Missbildungen wird von Experten nicht vollständig gelüftet. Die Genetik zeigt die folgenden Faktoren als mögliche "Schuldige" des Auslösemechanismus an:

    • erbliche Veranlagung;
    • intrauterine Infektionen;
    • schlechte Gewohnheiten der Mutter;
    • Umweltverschmutzung;
    • bestimmte Medikamente einnehmen.

    Eine wichtige Rolle beim Auftreten eines sakkulären Vorsprungs der interventrikulären oder atrialen Septa spielt die falsche Bildung von Bindegewebe während der Embryonalentwicklung.

    Komplikationen

    Die meisten Eltern, die die Diagnose gelernt haben, haben Angst vor einer Pause. Tatsächlich ist eine solche Komplikation beim Aneurysma der Gehirngefäße Aorta gefährlich. Wenn das Neugeborene ein offenes ovales Fenster hat, werden bei einer geringen Blutentladung in den linken Vorhof keine hämodynamischen Störungen beobachtet. Darüber hinaus gibt es im Alter keine Probleme.


    Ein Vorsprung im Vorhofseptum ist mit folgenden unerwünschten Ereignissen behaftet:

    • Arrhythmie;
    • Blutdruck senken;
    • Kreislaufversagen;
    • Tendenz zu Thromboembolien und Endokarditis.

    Herzrhythmusstörungen werden durch Reizung des atrioventrikulären Knotens verursacht, wenn das Aneurysma unter dem Einfluss des Blutflusses schwankt.

    MPP-Diagnose

    Wenn der Kinderarzt das Vorhandensein eines Defekts vermutet, wird er das Kind zur Klärung der Diagnose zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken. Ein Elektrokardiogramm (EKG) erkennt Arrhythmien, hat jedoch keinen diagnostischen Wert zur Bestätigung des Aneurysmas. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungsmethoden ermöglichen die Fehlererkennung.

    Um die Krankheit vorherzusagen, ist es wichtig, die folgenden Punkte herauszufinden:

    • Lokalisation und Größe des Aneurysmas;
    • das Vorhandensein von begleitenden Anomalien;
    • bestehende Komplikationen oder deren Abwesenheit.

    Die endgültige Diagnose eines atrialen Septumaneurysmas wird frühestens im Alter von 2 Jahren mit einem Vorsprung von mehr als 10 mm gestellt.

    Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern

    Bei einem Patienten mit unkompliziertem Aneurysma MPP bis zu einer Größe von 1 cm ist eine Behandlung nicht angezeigt. Der Patient wird in die Apotheke gebracht und muss sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen und den Blutdruck überwachen. Bei Bedarf wird der Kinderarzt zusätzliche Untersuchungen veranlassen.

    Medikament

    Der Arzt verschreibt Medikamente zur Unterstützung des Myokards und zur Korrektur von Komplikationen. Wenn das Kind eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und häufige akute Virusinfektionen der Atemwege hat, werden wahrscheinlich Vitamine und Mineralien sowie Mittel zur Verbesserung der Funktion des Immunsystems gezeigt..

    Je nach Art der Arrhythmie wird das Medikament streng individuell ausgewählt. Die Linderung der Herzinsuffizienz erfolgt mit Medikamenten, deren Dosis und Behandlungsschema vom Grad der Dekompensation, dem Gewicht und dem Alter abhängt. Eine Hypotonie mit atrialem Septumaneurysma bei Kindern erfordert normalerweise keine Medikamente.

    Erwachsene verschreiben häufig Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern, Kinder sind aufgrund der Besonderheiten der Funktionsweise des Homöostase-Systems nicht indiziert. Es kann jedoch erforderlich sein, Antibiotika nach einem speziellen Schema einzuführen, um das Auftreten einer bakteriellen Karditis zu verhindern.

    Operation

    Eine chirurgische Behandlung dieser Anomalie wird im Gegensatz zu anderen Arten von Aneurysmen, beispielsweise dem linken Ventrikel des Herzens, nicht durchgeführt.

    Glaubwürdige Kliniken, die komplexe Herzoperationen durchführen, werden niemals Operationen ohne ernsthafte Indikationen anbieten. Um die Gesundheit des Kindes zu erhalten, sollten sich die Eltern daher vorher sorgfältig mit sachkundigen Fachleuten beraten, die sich nur auf Bewertungen im Internet verlassen und Geld für zweifelhafte Interventionen ausgeben.

    Ethnowissenschaften

    Im Falle eines Aneurysmas des interatrialen Septums bieten Volksheiler Infusionen von Heilkräutern an - Baldrian, Hypericum, Mutterkraut, Kalamuswurzel, Weißdorn, Hagebutte, Ringelblume, Kamille, Dill und einige andere.

    Bei der Erhebung von Gebühren ist es wichtig zu verstehen, dass Pflanzen in einem Komplex die Wirkung jedes einzelnen von ihnen potenzieren oder hemmen können. Daher ist es immer sicherer, eine Abkochung von einem Kraut zu nehmen.

    Lassen Sie uns über einige von ihnen sprechen:

    • Baldrianwurzel - beruhigende Wirkung, entspannt die Muskeln, erweitert die Blutgefäße, ist verboten mit einer Tendenz zur Thrombose, Überdosierung verursacht Tachykardie.
    • Johanniskraut Kräutertöne, hat antimikrobielle Eigenschaften, Tee aus dieser Pflanze kann den Blutdruck erhöhen, wird nicht für Menschen mit Lebererkrankungen empfohlen.
    • Mutterkraut - eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem, verbessert den Stoffwechsel, kann nicht bei Hypotonie, Ulkuskrankheit eingesetzt werden, bei Thrombosen ist Vorsicht geboten.
    • Calamuswurzel - ein Analgetikum, stimuliert, fördert die erhöhte Sekretion von Magensaft, verursacht einen Erbrechenreflex, ist bei Nierenerkrankungen kontraindiziert und senkt den Blutdruck.
    • Weißdornbeeren - nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren, Patienten mit Arrhythmien und Hypotonie.
    • Hagebutten - eine Quelle für Vitamin C, fördern den Stoffwechsel und die Diurese, sind jedoch gefährlich, da sie die Bildung von Blutgerinnseln fördern können.
    • Ringelblumenblüten - nur ein Lagerhaus von Spurenelementen, die für das Herz nützlich sind, ein gutes Antiseptikum, aber nicht für blutdrucksenkende Patienten und mit Bradykardie empfohlen.

    In den allermeisten Fällen muss diese Herzanomalie überhaupt nicht behandelt werden. Und Pflanzen werden als Heilmittel bezeichnet, weil sie den menschlichen Körper beeinflussen, Allergien und andere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen können. Für Eltern ist es sinnvoll, zumindest einen Kinderarzt über die Angemessenheit einer solchen Therapie zu konsultieren.

    Präventionsempfehlungen und Prognose

    Es gibt keine spezifische Prophylaxe des atrialen Septumaneurysmas. Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Schwangerschaftsplanung sorgfältig abwägen, sich impfen lassen (Rötelnimpfung ist besonders wichtig), Stress und Chemikalien vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Empfehlungen eines Frauenarztes folgen.

    Ein Kind mit einem MPI-Aneurysma muss das Regime des Tages, eine ausgewogene Ernährung und einen ausreichenden Aufenthalt an der frischen Luft organisieren. Übermäßige körperliche Aktivität und Sport sind kontraindiziert, aber Physiotherapieübungen sind erforderlich, um das normale Gewicht aufrechtzuerhalten und das Myokard zu stärken.

    Die Beurteilung eines atrialen Septumaneurysmas als Krankheit oder Variante der Norm hängt von der Ätiologie, der Größe des Vorsprungs, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein komorbider Erkrankungen ab. Die Hauptsache ist, die Termine des behandelnden Arztes zu erfüllen und einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

    Aneurysma des Herzens bei Kindern und Neugeborenen

    Die betreffende Krankheit wird bei Neugeborenen äußerst selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau bekannt, die Symptome fehlen praktisch. Ein angeborenes Aneurysma des Herzens kann jedoch einen schnellen Tod hervorrufen. Daher sollte das Baby von einem Kardiologen (Herzchirurgen), einem Kinderarzt, beobachtet werden. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann der pathologische Vorsprung entfernt werden..

    Wie man das Aneurysma des Herzens bei einem Kind bestimmt?

    Die betreffende Krankheit kann praktisch keine Herzinsuffizienz hervorrufen (wie beim Aneurysma nach Infarkt). Dies ist auf das Fehlen schwerwiegender Störungen im Blutkreislauf zurückzuführen: Ein angeborenes Aneurysma durch ein kleines Reservoir verbindet sich mit dem linken Ventrikel.

    Dieses Phänomen wirkt sich auf das Wohlbefinden von Kindern aus: Es gibt keine visuellen Verstöße, Beschwerden sind minimal / fehlen.

    Im Laufe der Zeit kommt es jedoch aufgrund der zufriedenstellenden Funktion des Herzmuskels zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seiner Ruptur.

    Die Situation kann durch vermehrte Sportarten (die bei Aneurysmen des Herzens nicht akzeptabel sind), schlechte Gewohnheiten, unangemessenen Lebensstil und das Essen von Junk Food verschärft werden.

    Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund einer Ruptur eines angeborenen Aneurysmas entwickelt.

    Die möglichen Manifestationen eines angeborenen Aneurysmas des Herzens umfassen eine Reihe von ihnen

    • Pathologische Pulsation, fixiert im Bereich des 3. Interkostalraums. Wenn Sie einem kleinen Patienten zuhören (in der „liegenden“ Position), ähnelt ein solches Pulsieren dem Klang einer „schwingenden Welle“: Um dies zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, sich fest gegen das Brustbein zu lehnen. Pathologisches Zittern kann visuell durch Abtasten bestimmt werden. Die meisten Patienten haben dieses Symptom..
    • Parietale Thromben. Ihre Entstehung ist mit Störungen im Blutkreislauf verbunden. Wenn parietale Thromben auftreten, verschwindet die pathologische Pulsation.
    • Herzrhythmusstörung. Tritt häufig im Teenageralter auf, wenn verstärkte Sportarten für Kinder relevant sind. Stress und schlechte Gewohnheiten können auch bei Kindern zu Herzrhythmusstörungen führen..

    Eine Reihe von Beschwerden werden von Patienten aufgezeichnet

    • Dyspnoe, die zu Lungenödemen und Herzasthma führen kann.
    • Regelmäßige Brustschmerzen, die ältere Kinder als Ziehen, Schmerzen charakterisieren.
    • Regelmäßige Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe für die dringende Suche nach Hilfe).
    • Trockener Husten: eine Folge der Wirkung eines angeborenen Aneurysmas auf die Luftröhre.
    • Häufige Müdigkeit.
    • Übelkeit, Aufstoßen (bei Neugeborenen): das Ergebnis des Einflusses des pathologischen Vorsprungs auf das Verdauungssystem.
    • Die Schwäche. Bei Babys manifestiert sich dieses Symptom in einem ständigen Wunsch zu schlafen.
    • Schwindel, Kopfschmerzen. Manifestiert sich in dem Alter, in dem sich das Kind aktiv bewegt.
    • Schwitzen. Selbst wenn das Baby in einem kühlen Raum ist, wird es viel schwitzen. Dies macht sich besonders nach dem Schlafen bemerkbar..

    Der Bruch eines angeborenen Aneurysmas des Herzens, der häufig mit dem Tod eines Kindes endet, geht mit einer Reihe von Manifestationen einher

    • Veränderung der Hautfarbe: Blässe weicht der Zyanose.
    • Starkes Aufblähen der Venen am Hals.
    • Häufiger Husten passt zur Hämoptyse.
    • Übelkeit, schweres Erbrechen mit Verunreinigungen (manchmal mit Blutgerinnseln).
    • Kalter Schweiß.
    • Bewusstlosigkeit.
    • Heiser Atem.

    Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das angeborene Aneurysma des Herzens rechtzeitig erkannt und regelmäßig überwacht werden kann.

    • Fragen Sie einen Kinderkardiologen / Herzchirurgen nach den vorhandenen Symptomen. Im Verlauf des Gesprächs muss der Arzt die möglichen Ursachen für diese Krankheit herausfinden: den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft, Brustverletzungen während der Geburt, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Infektionen beim Kind. Die Anamnese von nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht..
    • Urin, Blut testen. Es muss überprüft werden, ob gleichzeitig Beschwerden vorliegen, die ein Herzaneurysma hervorrufen können. Ein biochemischer Bluttest wird ebenfalls nützlich sein..
    • EKG. Es ist möglich, bestimmte Veränderungen im Herzrhythmus zu korrigieren, die die betreffende Pathologie verursachen kann. Bei einem angeborenen Aneurysma des Herzens (einschließlich eines atrialen Septumaneurysmas) sollte alle 3 Monate ein EKG durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit einem atrialen Septumaneurysma Profisport betreiben möchte, sollte es sich einem EKG mit Bewegung + Herzultraschall unterziehen.
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Oft werden Kinder alle 12 Monate einer solchen Untersuchung unterzogen. Nach Aussage eines Kinderkardiologen kann die Ultraschalldiagnostik häufiger verordnet werden. Es wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
    1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
    2. das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
    • Brust Röntgen. Hilft bei der Festlegung der Parameter des Herzens, der Lunge.
    • Radioisotopenventrikulographie des Herzens. Es ist notwendig, den genauen Ort der Position des Aneurysmas, seine Größe, zu bestimmen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die Kontraktilität des Myokards in Ruhe / unter Last zu bestimmen. Zur Durchführung der Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die für einen bestimmten Zeitraum im Gewebe des Herzens konzentriert sind.
    • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solchen Informationen). Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird das Kind leicht betäubt, damit es sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT kann man die Art der angeborenen Protrusion und den Zustand der Herzarterien untersuchen und ein dreidimensionales Bild des Herzens erhalten.
    • Koronaragniographie + Röntgenventrikulographie. Wird für Patienten benötigt, die chirurgische Eingriffe am Herzen planen.

    Behandlungsmethoden

    Die betreffende Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn das Aneurysma des Herzens nicht wächst, keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird das Kind nach 1 Jahr operiert. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte das Baby unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht stehen..

    Die chirurgische Behandlung des angeborenen Aneurysmas des Herzens kann verschiedene Methoden umfassen

    Entfernung (Resektion) des pathologischen Vorsprungs. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

    Der Algorithmus der betreffenden Operation

    • Median Sternotomie durchführen.
    • Nacktheit des Herzens. Zu diesem Zweck führt der Bediener eine Präparation der Pleuramembran Perikard durch.
    • Linksventrikuläre Untersuchung.
    • Den genauen Ort des Aneurysmas finden.
    • Einsetzen von Kanülen in die Aorta, Hohlvene.
    • Erzwungener Herzstillstand. Die Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität des Patienten ist möglich, indem ein Herz-Lungen-Gerät daran angeschlossen wird.
    • Autopsie des Aneurysmas. Inspektion des Zustands des linken Ventrikels. Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

    Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bisher gibt es verschiedene Techniken für diese Manipulation.

    Ersatz des pathologischen Abschnitts der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird zur Diagnose von Aortenaneurysmen bei Kindern eingesetzt.
    Eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit ist nicht immer möglich..
    Es gibt verschiedene Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind

    • Schwerwiegende Fehlfunktion der Nieren, der Leber.
    • Körperinfektion.
    • Onkologische Erkrankungen.
    • Chronisches Lungenversagen.
    • Herzinsuffizienz III st.
    • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie.
    • Schwerer Diabetes.
    • Fieber.

    In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung angezeigt.

    • Wenn bei einem Baby ein kleines atriales Septumaneurysma diagnostiziert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
    • Im ersten Lebensjahr eines Babys.
    • In der postoperativen Phase.
    • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

    Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzaneurysma

    1. Die richtige Art des Tages: die beste Kombination aus Entspannung und Aktivitäten. Sie können dem Baby nicht verbieten, sich zu bewegen: Körperliche Aktivität (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus. Aber Überarbeitung des Babys lohnt sich auch nicht.
    2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist es sehr wichtig, es mit Muttermilch zu versorgen: Eine solche Ernährung trägt dazu bei, das Risiko von Infektionskrankheiten (die herzbedingte Komplikationen hervorrufen können) zu minimieren. Nach der Umstellung auf eine normale Ernährung sollte die Babynahrung eine ausreichende Menge an Protein, Magnesium und Kalzium enthalten.
    3. Wiederherstellungstherapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
    4. Jährlicher Besuch bei einem Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des Zentralnervensystems wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen und andere psychische Störungen können Beruhigungsmittel verschrieben werden..
    5. Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Bindegewebsstruktur (Magnerot, Magne B6, Kaliumororat). Es ist notwendig, solche Medikamente in Kursen einzunehmen: alle sechs Monate.
    6. Verschreibung von Medikamenten zur Stärkung des Herzmuskels und zur Verbesserung der Durchblutung (Elkar, Kudesan, Limontar). Aus dem gleichen Grund werden Multivitaminkomplexe für kleine Patienten verschrieben.
    7. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die aufgetretenen Symptome zu stoppen. Bei Beschwerden wählt der Kinderkardiologe für jeden Patienten individuell Medikamente für eine Reihe von Gruppen aus.
    • Statine Senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Sie werden im Teenageralter verschrieben (nicht früher).
    • Antiarrhythmika. Wird in einem Krankenhaus ausgewählt, nachdem sich ein Patient einer qualitativen Untersuchung unterzogen hat.
    • Antibiotikatherapie. Obligatorisch für Infektionskrankheiten..

    Verhütung

    Vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der Schwangerschaft relevant

    • Eine zukünftige Mutter sollte vor der Schwangerschaft einen Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige und qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit durchzuführen. Blutuntersuchungen auf Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.
    • Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einer Genetik für eine Konsultation sind einige Punkte.
    1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer benachteiligten Umweltumgebung.
    2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
    3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
    • Während der Schwangerschaft sollte mehrmals eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt werden (3-4)..
    • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen zukünftige Eltern während der gesamten Schwangerschaftsperiode schlechte Gewohnheiten aufgeben.
    • Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Grippe, SARS) zu vermeiden. Dazu müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden und mit Patienten kommunizieren (Mandelentzündung, SARS, Bronchitis)..

    Weltmedizin

    • Ursachen
    • Symptome
      • Diagnose eines Aneurysmas bei einem Kind
    • Komplikationen
    • Behandlung
      • Was kannst du tun
      • Was macht der Arzt?
    • Verhütung
    • Wie man das Aneurysma des Herzens bei einem Kind bestimmt?
    • Behandlungsmethoden
    • Verhütung
    • Symptome des MPP-Aneurysmas
    • Diagnose eines Aneurysmas des Herzens
    • Behandlung des Septumaneurysmas im Herzen
    • Prävention und Prognose

    Aneurysma ist ein Vorsprung der Wände von Blutgefäßen, Aorta, Venen und Herz, der durch Dehnung und Ausdünnung des Gewebes auftritt. Nach dem Dehnen der Wände wird ein Beutel gebildet, der auf benachbarte Organe drückt und deren normalen Betrieb behindert. Ein aus Gefäßgewebe gebildeter Beutel kann reißen, was eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt.

    Ursachen

    Aneurysma bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es ist angeboren oder tritt im Prozess des Wachstums und der Entwicklung des Kindes auf. Am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie sind Kinder, deren Angehörige an dieser Krankheit litten.

    Die Elastizität der Gefäßwände wird durch verschiedene Pathologien geschwächt, darunter:

    • Hypertonie (Bluthochdruck),
    • Atherosklerose,
    • Vaskulitis,
    • Syphilis.

    Zu den Risikofaktoren gehört auch das Rauchen bei Jugendlichen. Schlechte Angewohnheiten beschleunigen die Entwicklung von Aneurysmen und werden zur Ursache für Bluthochdruck und Arteriosklerose.

    Thromben und Gefäßverletzungen verursachen unter anderem Aneurysmen. Blutgerinnsel treten hauptsächlich in kleinen Blutgefäßen auf. Diese Arten von Pathologien treten am häufigsten bei Jugendlichen auf, insbesondere bei Jugendlichen, die in Unfälle verwickelt waren oder Extremsportarten ausüben..

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    Symptome

    Aneurysma bei kleinen Kindern ist seit vielen Jahren symptomatisch. Es wird in der Regel nach einer versehentlich durchgeführten Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt. Auch Schmerzen im betroffenen Bereich können auf die Krankheit hinweisen. Aneurysma kann angeboren oder erworben sein und verschiedene Formen haben, von denen jede spezifische Symptome aufweist:

    • Pathologie des Gehirns. Es manifestiert sich in Form von Bewegungsstörungen, Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen.
    • Aneurysma des Herzens. Am häufigsten manifestiert sich in der Phase der intrauterinen Entwicklung. Das Hauptsymptom eines solchen Aneurysmas ist das Vorhandensein aller Anzeichen einer Herzinsuffizienz..
    • Aneurysma der Brustaorta. Es kann asymptomatisch sein und sich in Husten, Atemnot, Rückenschmerzen und Schlucken äußern.
    • Pathologie der Aortenhöhle des Peritoneums. Bei diesem Aneurysma treten Schmerzen im Bauch, in der Brust, im unteren Rücken und an den Seiten auf. In einigen Positionen können die Schmerzen zunehmen. Zu den Symptomen zählen auch das Auftreten von Pulsationen im Bauchraum, Fieber, blaue Finger und Gewichtsverlust. Alle diese Anzeichen treten auf, wenn das Aneurysma zu entzündlichen Prozessen oder zur Bildung von Blutgerinnseln geführt hat.

    Wenn bei Kindern ein Aneurysma reißt, treten folgende Symptome auf:

    • stechender Schmerz,
    • starker Druckabfall,
    • Tachykardie und Atemversagen,
    • Mangel an Empfindlichkeit und Reaktion,
    • blaue Haut.

    Wenn das Aneurysma reißt, tritt der Tod ein, wenn dem Kind nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird.

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    Diagnose eines Aneurysmas bei einem Kind

    Entsprechend den Symptomen ist es fast unmöglich, ein Aneurysma bei einem Kind zu diagnostizieren. In diesem Fall sind spezielle Studien erforderlich. Die Radiographie hilft also bei der Diagnose des sternalen Aortenaneurysmas, und die Tomographie hilft bei der Identifizierung des Aneurysmas des Gehirns. Alle Arten von Untersuchungen werden ausschließlich von einem Arzt verschrieben..

    Mit Hilfe der Differentialdiagnose unterscheidet der Arzt Aneurysmen von Tumorneoplasmen, einschließlich Krebs.

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    Komplikationen

    Bei einer vorzeitigen Behandlung des Aneurysmas bei einem Kind können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Nach einer Ruptur des Aneurysmas kann das Kind ein Koma haben, das aufgrund der Tatsache auftritt, dass das Blut in den Subarachnoidalraum gelangt und sich dann mit der Flüssigkeit des Rückenmarks vermischt. In 75% der Fälle nach Aneurysma-Ruptur ist ein tödlicher Ausgang möglich. Eine große Anzahl von Patienten stirbt im Stadium der Vorbereitung auf die Operation. Die Wahrscheinlichkeit des Todes verringert sich um 15%, wenn das Kind operiert wurde.

    Ein plötzlicher Angiospasmus der Gefäße, der infolge eines Aneurysmas auftreten kann, ist die Hauptursache für Schlaganfall und Tod. In diesem Fall wird die Behinderung des Patienten als günstiges Ergebnis angesehen..

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    Behandlung

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    Was kannst du tun

    Die Eltern sollten genau auf die Gesundheit des Kindes achten und sich regelmäßig von verschiedenen Spezialisten untersuchen lassen. Da das Aneurysma häufig asymptomatisch ist, wird dieser Ansatz das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig verhindern und erkennen. Bei Anzeichen einer Pathologie müssen die Eltern das Kind dringend einem Kinderarzt, Kardiologen und Gefäßchirurgen zeigen. Wenn das Aneurysma platzt, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

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    Was macht der Arzt?

    Die Behandlung des Aneurysmas bei einem Kind hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Pathologie entwickelt. Wenn das Aneurysma schnell fortschreitet und groß ist, wird eine Operation durchgeführt. Während der Operation wird der beschädigte Teil des Gefäßes durch eine künstlich erzeugte Transplantation ersetzt. Wenn das Aneurysma klein ist, kann es nicht platzen. Die Behandlung einer solchen Pathologie erfolgt nach konservativen Methoden. Am häufigsten werden Medikamente verwendet, die denen zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Verringerung der Belastung der Wände von Blutgefäßen ähneln..

    Wenn das Kind operiert wurde, um das Aneurysma zu lindern, muss sein Zustand regelmäßig überwacht und ein Arzt aufgesucht werden.

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    Verhütung

    Die Vorbeugung eines angeborenen Aneurysmas ist nicht sinnvoll. Sie können jedoch eine erworbene Pathologie verhindern. Informieren Sie die Kinder unbedingt über die Gefahren des Rauchens, die sich pathologisch auf Herz und Blutgefäße auswirken. Überwachen Sie auch den Druck des Kindes, wenn es Probleme hat. Achten Sie auf die richtige Ernährung: Die Ernährung bei Kindern sollte ausgewogen und mit verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sein. Es sollte Obst, Gemüse, Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten. Vergessen Sie nicht, dass Übergewicht die Hauptursache für Probleme mit Herz und Blutgefäßen bei Kindern und Erwachsenen ist..

    Es ist auch wichtig, dass das Kind Sport treibt. Es ist darauf zu achten, dass Kinder den Tagesablauf einhalten, die vorgeschriebene Anzahl von Stunden schlafen, nicht überarbeiten und verschiedene Stresssituationen vermeiden.

    Die betreffende Krankheit wird bei Neugeborenen äußerst selten diagnostiziert (0,9-1% der Fälle). Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind nicht genau bekannt, die Symptome fehlen praktisch. Ein angeborenes Aneurysma des Herzens kann jedoch einen schnellen Tod hervorrufen. Daher sollte das Baby von einem Kardiologen (Herzchirurgen), einem Kinderarzt, beobachtet werden. Nachdem der Patient 1 Jahr alt ist, kann der pathologische Vorsprung entfernt werden..

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    Wie man das Aneurysma des Herzens bei einem Kind bestimmt?

    Die betreffende Krankheit kann praktisch keine Herzinsuffizienz hervorrufen (wie beim Aneurysma nach Infarkt). Dies ist auf das Fehlen schwerwiegender Störungen im Blutkreislauf zurückzuführen: Ein angeborenes Aneurysma durch ein kleines Reservoir verbindet sich mit dem linken Ventrikel.

    Dieses Phänomen wirkt sich auf das Wohlbefinden von Kindern aus: Es gibt keine visuellen Verstöße, Beschwerden sind minimal / fehlen.

    Im Laufe der Zeit kommt es jedoch aufgrund der zufriedenstellenden Funktion des Herzmuskels zu einer Ausdünnung des pathologischen Vorsprungs, seiner Ruptur.

    Die Situation kann durch vermehrte Sportarten (die bei Aneurysmen des Herzens nicht akzeptabel sind), schlechte Gewohnheiten, unangemessenen Lebensstil und das Essen von Junk Food verschärft werden.

    Der Tod tritt aufgrund einer Herzinsuffizienz auf, die sich vor dem Hintergrund einer Ruptur eines angeborenen Aneurysmas entwickelt.

    Die möglichen Manifestationen eines angeborenen Aneurysmas des Herzens umfassen eine Reihe von ihnen

    • Pathologische Pulsation, fixiert im Bereich des 3. Interkostalraums. Wenn Sie einem kleinen Patienten zuhören (in der „liegenden“ Position), ähnelt ein solches Pulsieren dem Klang einer „schwingenden Welle“: Um dies zu bestimmen, ist es nicht erforderlich, sich fest gegen das Brustbein zu lehnen. Pathologisches Zittern kann visuell durch Abtasten bestimmt werden. Die meisten Patienten haben dieses Symptom..
    • Parietale Thromben. Ihre Entstehung ist mit Störungen im Blutkreislauf verbunden. Wenn parietale Thromben auftreten, verschwindet die pathologische Pulsation.
    • Herzrhythmusstörung. Tritt häufig im Teenageralter auf, wenn verstärkte Sportarten für Kinder relevant sind. Stress und schlechte Gewohnheiten können auch bei Kindern zu Herzrhythmusstörungen führen..

    Eine Reihe von Beschwerden werden von Patienten aufgezeichnet

    • Dyspnoe, die zu Lungenödemen und Herzasthma führen kann.
    • Regelmäßige Brustschmerzen, die ältere Kinder als Ziehen, Schmerzen charakterisieren.
    • Regelmäßige Schmerzen hinter dem Brustbein (einer der Gründe für die dringende Suche nach Hilfe).
    • Trockener Husten: eine Folge der Wirkung eines angeborenen Aneurysmas auf die Luftröhre.
    • Häufige Müdigkeit.
    • Übelkeit, Aufstoßen (bei Neugeborenen): das Ergebnis des Einflusses des pathologischen Vorsprungs auf das Verdauungssystem.
    • Die Schwäche. Bei Babys manifestiert sich dieses Symptom in einem ständigen Wunsch zu schlafen.
    • Schwindel, Kopfschmerzen. Manifestiert sich in dem Alter, in dem sich das Kind aktiv bewegt.
    • Schwitzen. Selbst wenn das Baby in einem kühlen Raum ist, wird es viel schwitzen. Dies macht sich besonders nach dem Schlafen bemerkbar..

    Der Bruch eines angeborenen Aneurysmas des Herzens, der häufig mit dem Tod eines Kindes endet, geht mit einer Reihe von Manifestationen einher

    • Veränderung der Hautfarbe: Blässe weicht der Zyanose.
    • Starkes Aufblähen der Venen am Hals.
    • Häufiger Husten passt zur Hämoptyse.
    • Übelkeit, schweres Erbrechen mit Verunreinigungen (manchmal mit Blutgerinnseln).
    • Kalter Schweiß.
    • Bewusstlosigkeit.
    • Heiser Atem.

    Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das angeborene Aneurysma des Herzens rechtzeitig erkannt und regelmäßig überwacht werden kann.

    • Fragen Sie einen Kinderkardiologen / Herzchirurgen nach den vorhandenen Symptomen. Im Verlauf des Gesprächs muss der Arzt die möglichen Ursachen für diese Krankheit herausfinden: den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft, Brustverletzungen während der Geburt, das Vorhandensein / Fehlen chronischer Infektionen beim Kind. Die Anamnese von nahen Verwandten des Patienten wird ebenfalls untersucht..
    • Urin, Blut testen. Es muss überprüft werden, ob gleichzeitig Beschwerden vorliegen, die ein Herzaneurysma hervorrufen können. Ein biochemischer Bluttest wird ebenfalls nützlich sein..
    • EKG. Es ist möglich, bestimmte Veränderungen im Herzrhythmus zu korrigieren, die die betreffende Pathologie verursachen kann. Bei einem angeborenen Aneurysma des Herzens (einschließlich eines atrialen Septumaneurysmas) sollte alle 3 Monate ein EKG durchgeführt werden. Wenn ein Kind mit einem atrialen Septumaneurysma Profisport betreiben möchte, sollte es sich einem EKG mit Bewegung + Herzultraschall unterziehen.
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens. Oft werden Kinder alle 12 Monate einer solchen Untersuchung unterzogen. Nach Aussage eines Kinderkardiologen kann die Ultraschalldiagnostik häufiger verordnet werden. Es wird verwendet, um die folgenden Informationen zu erhalten:
    1. Messung der genauen Parameter des Aneurysmas;
    2. das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen.
    • Brust Röntgen. Hilft bei der Festlegung der Parameter des Herzens, der Lunge.
    • Radioisotopenventrikulographie des Herzens. Es ist notwendig, den genauen Ort der Position des Aneurysmas, seine Größe, zu bestimmen. Durch diese Untersuchung ist es möglich, die Kontraktilität des Myokards in Ruhe / unter Last zu bestimmen. Zur Durchführung der Ventrikulographie des Herzens werden dem Kind intravenöse radioaktive Komponenten injiziert, die für einen bestimmten Zeitraum im Gewebe des Herzens konzentriert sind.
    • MRT des Herzens. Wird verwendet, um die genauen Parameter des Aneurysmas zu bestimmen (Ultraschall liefert keine solchen Informationen). Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird das Kind leicht betäubt, damit es sich nicht bewegt. Mit Hilfe der MRT kann man die Art der angeborenen Protrusion und den Zustand der Herzarterien untersuchen und ein dreidimensionales Bild des Herzens erhalten.
    • Koronaragniographie + Röntgenventrikulographie. Wird für Patienten benötigt, die chirurgische Eingriffe am Herzen planen.

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    Behandlungsmethoden

    Die betreffende Krankheit ist eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Wenn das Aneurysma des Herzens nicht wächst, keine Verschlechterung der Gesundheit verursacht, wird das Kind nach 1 Jahr operiert. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte das Baby unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht stehen..

    Die chirurgische Behandlung des angeborenen Aneurysmas des Herzens kann verschiedene Methoden umfassen

    Entfernung (Resektion) des pathologischen Vorsprungs. Bezieht sich auf radikale Manipulation, dauert mehrere Stunden.

    Der Algorithmus der betreffenden Operation

    • Median Sternotomie durchführen.
    • Nacktheit des Herzens. Zu diesem Zweck führt der Bediener eine Präparation der Pleuramembran Perikard durch.
    • Linksventrikuläre Untersuchung.
    • Den genauen Ort des Aneurysmas finden.
    • Einsetzen von Kanülen in die Aorta, Hohlvene.
    • Erzwungener Herzstillstand. Die Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität des Patienten ist möglich, indem ein Herz-Lungen-Gerät daran angeschlossen wird.
    • Autopsie des Aneurysmas. Inspektion des Zustands des linken Ventrikels. Beseitigung von Blutgerinnseln (falls vorhanden).

    Korrektur der Struktur des linken Ventrikels (Ventrikuloplastik). Bisher gibt es verschiedene Techniken für diese Manipulation.

    Ersatz des pathologischen Abschnitts der Aorta durch ein künstliches Implantat. Es wird zur Diagnose von Aortenaneurysmen bei Kindern eingesetzt.
    Eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit ist nicht immer möglich..
    Es gibt verschiedene Kontraindikationen für eine Herzoperation bei einem Kind

    • Schwerwiegende Fehlfunktion der Nieren, der Leber.
    • Körperinfektion.
    • Onkologische Erkrankungen.
    • Chronisches Lungenversagen.
    • Herzinsuffizienz III st.
    • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie.
    • Schwerer Diabetes.
    • Fieber.

    In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung angezeigt.

    • Wenn bei einem Baby ein kleines atriales Septumaneurysma diagnostiziert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
    • Im ersten Lebensjahr eines Babys.
    • In der postoperativen Phase.
    • Kinder, die absolute Kontraindikationen für eine Herzoperation haben.

    Empfehlungen zur konservativen Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzaneurysma

    1. Die richtige Art des Tages: die beste Kombination aus Entspannung und Aktivitäten. Sie können dem Baby nicht verbieten, sich zu bewegen: Körperliche Aktivität (tägliche Spaziergänge, Radfahren usw.) wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus. Aber Überarbeitung des Babys lohnt sich auch nicht.
    2. Ausgewogene Ernährung. Im ersten Lebensjahr eines Kindes ist es sehr wichtig, es mit Muttermilch zu versorgen: Eine solche Ernährung trägt dazu bei, das Risiko von Infektionskrankheiten (die herzbedingte Komplikationen hervorrufen können) zu minimieren. Nach der Umstellung auf eine normale Ernährung sollte die Babynahrung eine ausreichende Menge an Protein, Magnesium und Kalzium enthalten.
    3. Wiederherstellungstherapie: Massagen, Kindergymnastik, Kräuterbäder.
    4. Jährlicher Besuch bei einem Neurologen. Stress, übermäßige Erregbarkeit, Fehlfunktionen des Zentralnervensystems wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus. Für Neugeborene, Jugendliche mit Schlafstörungen und andere psychische Störungen können Beruhigungsmittel verschrieben werden..
    5. Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Bindegewebsstruktur (Magnerot, Magne B6, Kaliumororat). Es ist notwendig, solche Medikamente in Kursen einzunehmen: alle sechs Monate.
    6. Verschreibung von Medikamenten zur Stärkung des Herzmuskels und zur Verbesserung der Durchblutung (Elkar, Kudesan, Limontar). Aus dem gleichen Grund werden Multivitaminkomplexe für kleine Patienten verschrieben.
    7. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die aufgetretenen Symptome zu stoppen. Bei Beschwerden wählt der Kinderkardiologe für jeden Patienten individuell Medikamente für eine Reihe von Gruppen aus.
    • Statine Senken Sie den Cholesterinspiegel im Blut. Sie werden im Teenageralter verschrieben (nicht früher).
    • Antiarrhythmika. Wird in einem Krankenhaus ausgewählt, nachdem sich ein Patient einer qualitativen Untersuchung unterzogen hat.
    • Antibiotikatherapie. Obligatorisch für Infektionskrankheiten..

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    Verhütung

    Vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit sind zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung während der Schwangerschaft relevant

    • Eine zukünftige Mutter sollte vor der Schwangerschaft einen Frauenarzt aufsuchen, um eine vollständige und qualitativ hochwertige Überprüfung ihrer Gesundheit durchzuführen. Blutuntersuchungen auf Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und andere chronische Infektionen werden am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt.
    • Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einer Genetik für eine Konsultation sind einige Punkte.
    1. Zukünftige Eltern leben / arbeiten in einer benachteiligten Umweltumgebung.
    2. Nahe Verwandte der Mutter / des Vaters des geplanten Babys haben schwere Herzerkrankungen (angeborene Herzkrankheit, Herzaneurysma).
    3. Zukünftige Eltern gehören zu den Alterspaaren.
    • Während der Schwangerschaft sollte mehrmals eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt werden (3-4)..
    • Einige Monate vor der Schwangerschaft müssen zukünftige Eltern während der gesamten Schwangerschaftsperiode schlechte Gewohnheiten aufgeben.
    • Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist es wichtig, Infektionskrankheiten (Grippe, SARS) zu vermeiden. Dazu müssen Sie richtig essen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren, öffentliche Plätze meiden und mit Patienten kommunizieren (Mandelentzündung, SARS, Bronchitis)..

    Das Aneurysma des Herzens wird als Pathologie der Strukturen des Herzmuskels bezeichnet, wenn die Septa zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen gedehnt werden. Eltern, die vom Arzt erfahren haben, dass das Kind ein Aneurysma des interatrialen Septums hat, sind vergeblich in Panik. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das Aneurysma des Herzens bei Kindern als kleine Herzanomalie klassifiziert, die als normal oder nahezu normal angesehen werden kann. Bei dieser Pathologie sackt der Bereich des Vorhofseptums im rechten oder linken Vorhof ab. Die Krankheit wird selten entdeckt - von der Gesamtzahl der Neugeborenen 1% pro Jahr.

    Trotz der Tatsache, dass während des Aneurysmas die Struktur des Vorhofseptums verändert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Funktionen des Herzmuskels beim Neugeborenen. Was die Gründe angeht, so sind sich die Wissenschaftler bis jetzt nicht einig, aber diesbezüglich können mehrere Vorschläge gemacht werden:

    1. interne Ursachen - Vererbung, abnorme Entwicklung des interatrialen Septums während der fetalen Entwicklung sowie eine Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes. Der letztere Grund führt zu einer Abnahme des Kollagenspiegels, was die Stärke des Bindegewebes verletzt;
    2. äußere Ursachen - Umweltfaktoren, einschließlich Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft.

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    Symptome des MPP-Aneurysmas

    Die Anomalie ist angeborener Natur und tritt meist ohne sichtbare Manifestationen auf. Das Fehlen eines Krankheitsbildes ist leicht zu erklären - die Herzfunktion des Kindes ist nicht beeinträchtigt, und daher gibt es keine Symptome. Das Kind entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen, bleibt weder in der Intelligenz noch in der physischen Form zurück. Normalerweise wird ein Aneurysma während einer Routineuntersuchung nach Alter oder wenn aus anderen Gründen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Babys durchgeführt wird, festgestellt.

    Seltener treten immer noch Symptome auf, und dies ist auf die Art der Entwicklung der Pathologie zurückzuführen. Eine Anomalie des Septums kann die Herzfrequenz stören. Im Folgenden wird beschrieben, wie dies geschieht. Das Herz ist die Hauptpumpe des Körpers, seine Kontraktionen führen zur Freisetzung von Blut in die Blutgefäße. Während der Arbeit des Herzmuskels schwanken die Wände der Ventrikel und Vorhöfe, und bei einem Aneurysma sind die Schwankungen stärker. Anatomisch gesehen befinden sich in der Wand des rechten Atriums aktive Zellen, die Impulse liefern, die eine Kontraktion des Herzmuskels hervorrufen. Wenn das MPP-Aneurysma schwankt, werden diese Zellen gereizt und aktiver. Eine solche Aktivität verursacht Arrhythmien. Manchmal kann Aneurysma mit neurozirkulärer Dystonie kombiniert werden, und die Symptome sind angemessen. Im Allgemeinen können folgende Symptome auftreten:

    • Herzrhythmusstörung - schneller, unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag;
    • Anzeichen einer autonomen Dysfunktion - Lethargie oder Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Schwitzen, Schmerzen im Herzen. Verdauungsprobleme können in Form von Aufstoßen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit auftreten.

    Die aufgeführten Symptome sind nicht spezifisch, daher müssen Eltern verstehen, woran das Baby erkrankt ist, und einen erfahrenen Arzt konsultieren.

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    Diagnose eines Aneurysmas des Herzens

    • Auskultation. Der Arzt hört die Arbeit des Herzens durch ein Stethoskop. Mit Hilfe eines einfachen Geräts ist es möglich, Herzgeräusche zu identifizieren, die auf das Vorhandensein einiger Probleme hinweisen.
    • Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens. Eine schmerzlose und äußerst informative Diagnosemethode, die von Kindesbeinen an verschrieben werden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird ein Vorsprung des Septums und seiner oszillierenden Bewegungen während Kontraktionen des Herzmuskels festgestellt.
    • Ein Elektrokardiogramm ist keine grundlegende, sondern eine zusätzliche diagnostische Studie, um die Funktion des Herzens zu bewerten und Fehler in seinem Rhythmus zu identifizieren.

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    Behandlung des Septumaneurysmas im Herzen

    Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die den Stoffwechsel im Bindegewebe normalisieren können. Dazu werden Vitamine aus der PP- und B-Gruppe verschrieben. Bei bakteriellen Infektionen müssen Antibiotika rechtzeitig eingenommen werden, ohne auf eine Komplikation der Infektion zu warten. Magnesiumpräparate werden häufig verschrieben, da ihre Rolle bei der Bildung von Kollagenfasern bereits durch Beweise bestätigt wurde. Magnesium selbst ist Teil des Bindegewebes und daher ausschließlich vorteilhaft. Darüber hinaus wirken Magnesiumpräparate antiarrhythmisch. Magnesium regt den Herzmuskel zusammen mit anderen Substanzen an und hilft, das Herz zu verfeinern, die Entspannung und Kontraktion zu normalisieren.

    Die nicht medikamentöse Behandlung besteht aus folgenden nützlichen Empfehlungen:

    • ein Regime der Ruhe und Wachsamkeit des Kindes etablieren, übermäßige körperliche Aktivität mit Überlastung beseitigen, Sie müssen mehr ausruhen;
    • Die Ernährung sollte angepasst werden. Dies gilt für das Baby, das auf künstliche Ernährung mit Ergänzungsnahrungsmitteln umgestellt wird, und das Baby, für dessen Ernährung die stillende Mutter verantwortlich ist.
    • medizinische (Hydrotherapie) oder mineralische (Balneotherapie) Bäder nehmen;
    • Massage in verschiedenen Arten - Unterwasser, manuell usw.;
    • Physiotherapie, einschließlich Elektrophorese mit Magnesium;
    • Bewegungstherapie.

    Die obige Liste von Empfehlungen für Patienten mit Aneurysma ist allgemeiner Natur. In jedem Einzelfall entscheidet der Arzt, wie angemessen die Ausführung einer Aufgabe aus den oben genannten ist. Der Arzt wählt das genaue Schema unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Babys, des Alters und der damit verbundenen Pathologien aus.

    Eine solche Pathologie sieht keinen chirurgischen Eingriff vor, da das MPP-Aneurysma kein Laster ist, sondern nur eine kleine Anomalie in der Entwicklung des Herzmuskels. Daher bringt Aneurysma, wie oben erwähnt, keine Ausfälle und Störungen mit sich, sondern auch Veränderungen in der Arbeit des Herzens. Unter kleinen Anomalien verstehen Ärzte im Allgemeinen eine Reihe von Bedingungen, die dem Arzt die Verpflichtung auferlegen, den Patienten zu registrieren. Der Spezialist muss die Gesundheit des Patienten überwachen und sicherstellen, dass aus einer kleinen Anomalie keine große Pathologie wird. Zu diesem Zweck werden von Zeit zu Zeit Untersuchungen, vorbeugende Untersuchungen und Behandlungen vorgeschrieben.

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    Prävention und Prognose

    1. Passen Sie das Tagesschema des Babys gemäß den Empfehlungen des Arztes an, damit das Kind nicht überlastet und ruht.
    2. motorische Aktivität kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, da sie für die volle Entwicklung von Kindern notwendig ist. Eltern sollten das Kind jedoch stoppen, wenn es zu aktiv ist. Wenn ein Kind groß ist, können Sie Fahrrad fahren und öfter laufen.
    3. Diätkorrektur ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit. Das Menü sollte ausgewogen sein. Im ersten Lebensjahr ist es für das Baby besser, Muttermilch zu essen. Dies verringert das Risiko von Infektionskrankheiten, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen. Nach einem Jahr in der Ernährung eines Kindes sollten Lebensmittel mit Mineralien und Vitaminen angereichert sein;
    4. Schon in jungen Jahren müssen Eltern auf verschiedene Verfahren zurückgreifen, um die Gesundheit des Kindes zu verbessern. Es können Massagen, Kräuterbäder sein. Während sich das Kind bildet, ist es ratsam, es vor starkem Stress zu schützen..

    Vorbehaltlich der obigen Empfehlungen der Ärzte ist die Prognose günstig. Daher sollten Sie solche Ratschläge nicht als überflüssig betrachten und sich weigern, sie umzusetzen. Keine Pille kann Spaziergänge, eine ausgewogene Ernährung und elterliche Fürsorge ersetzen. Nur die richtige Behandlung und Prävention hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und die volle Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

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