CT, MRT und cerebrale Angiographie von Gehirngefäßen - Forschungsprozess und Preis

Angiographie ist eine hardwarebasierte Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die in der Fluoroskopie, Radiographie, Computertomographie und im "Operationssaal" verwendet werden..

Bei der Angiographie von Gehirngefäßen wird Kontrastmittel verwendet, wodurch im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen Lymphgefäße, Arterien und Venen sichtbar werden.

Moderne Kontrastmittel, die in der Radiologie verwendet werden, sind ziemlich sicher und verursachen praktisch keine Komplikationen.

Was ist das Wesentliche der Methode?

Eine angiographische Studie ermöglicht es, den Schweregrad des Blutflusszustands und die Tiefe der Gefäßpathologie zu untersuchen.

Mit Hilfe der Angiographie werden Aneurysmen, atherosklerotische Plaques, Verstopfungen der Blutgefäße und Blutgerinnsel nachgewiesen.

Angiographie kann verwendet werden, um das Herz, die Bauchhöhle, den Hals, die Gliedmaßen, das Gehirn, die Brust und auch Gefäße verschiedener Größen zu untersuchen - von den Kapillaren bis zur Aorta.

Wann und wem wird die Angiographie zugeordnet?

Angiographie kann für solche Verletzungen und Gefäßfehlbildungen verschrieben werden, wie zum Beispiel:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Defekte und Schäden an inneren Organen;
  • Missbildung;
  • Thrombose;
  • Tumorprozesse.

Dieses Verfahren hat jedoch seine eigenen Kontraindikationen..

Bei solchen Problemen wird keine Angiographie durchgeführt:

  • Allergie gegen jodhaltige Medikamente;
  • psychische Störungen;
  • akute Entzündungsprozesse und Infektionskrankheiten;
  • Herz-, Nieren-, Leberprobleme;
  • Thrombophlebitis;
  • schwerer Zustand des Patienten.

Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene Arten der Angiographie von Gehirngefäßen..

CT-Angiographie von Hirngefäßen

Die Angiographie mittels Computertomographie (CTA) liefert ein detailliertes Bild der Gefäße und zeigt die Merkmale des Blutflusses. Es verwendet eine intravenöse Kontrastverstärkung.

Nach dem CTA wird das Bild rekonstruiert.

Eine eindeutig positive Seite dieser Methode ist die verringerte Strahlenbelastung des Körpers des Patienten.

Die CT-Angiographie wird häufig bei Stenosen, Thrombosen, Aneurysmen und Gefäßentwicklungsdefekten durchgeführt..

Gegenanzeigen sind Kontrastmittelallergien, Diabetes, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Schilddrüsenprobleme, Myelom, Herzerkrankungen, unbezwingbare Arrhythmie und Tachykardie.

Die Studie wird ambulant durchgeführt. Ein Kontrastmittel von ungefähr 100 ml wird in den Venenkatheter eingeführt, der in die Ulnarvene eingeführt wird. Der Patient liegt auf dem Tisch eines Computertomographen.

Röntgenstrahlen scannen die Teststelle parallel zur Einführung eines Kontrastmittels.

Gefäßangiographie des Gehirns

Mit der Magnetresonanzangiographie (MRA) können Sie die Blutflussfunktionen und ihre anatomischen Merkmale untersuchen.

Die Grundlage der Magnetresonanzforschung ist die Verfolgung von Energieänderungen in Geweben, deren Struktur und chemischer Zusammensetzung. Kontrastmittel werden in MPA praktisch nicht verwendet (gelegentlich auf Gadoliniumbasis, um hochpräzise Bilder zu erhalten).

Die MRT-Angiographie von Hirngefäßen wird zur Diagnose der Schichtung von Aneurysma, angeborenen Herzfehlern und Vaskulitis verwendet.

Gegenanzeigen sind etablierte Implantate, Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Blutreparaturclips, Insulinpumpen, Herzklappenprothesen, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Klaustrophobie.

Zerebrale Angiographie von Gehirngefäßen

Der Autor dieser Methode ist Egas Monitz, der 1927 zum ersten Mal Angiographie durchführte.

Die Methode hat den höchsten Wert, da Sie damit Aneurysmen, Vasokonstriktionen oder den Ort ihrer Blockade, den Hirntumor, genau erkennen können.

Ein Katheter wird durch die Oberschenkelarterie in das Gefäß eingeführt und zur Halsschlagader geschickt. Ein Kontrastmittel wird in den Blutkreislauf eingeführt und Röntgenstrahlen werden aufgenommen, um den Zustand des Zu- und Abflusses von venösem Blut zu bestimmen.

Eine Operation ist während der zerebralen Angiographie möglich. Der Informationsgehalt der Methode liegt weit über dem CTA und dem MPA.

Arteriographie

Bei der Arteriographie wird ein Kontrastmittel in das Lumen des Gefäßes eingeführt, mit dem Sie das Vorhandensein von Tumoren in der Nähe der Blutgefäße, die arterielle Pathologie und andere Durchblutungsstörungen feststellen können.

Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um Gliedmaßen zu untersuchen..

Die Arteriographie ist relativ einfach, wird ambulant durchgeführt, ist jedoch schmerzhaft, da sich der Kontrast schnell genug durch die Arterien bewegt.

Röntgenkontrastpräparate (ca. 30-40 ml) werden durch einen Katheter oder direkt in die Arterie unter starkem Druck in Richtung des Blutflusses (seltener gegen den Blutfluss) injiziert..

Mit dieser Methode können Sie Veränderungen auch in den tiefsten Arterien diagnostizieren, die über den Bildschirm des Röntgengeräts überwacht werden.

Venographie

Ein anderer Name für Venographie ist Phlebographie. Das Wesen der Methode entspricht ihrem Namen.

Die Venographie ermöglicht es Ihnen, die Verteilung der Venen zu sehen, wird aktiv bei Krampfadern und Thrombosen sowie bei Arrhythmien eingesetzt. Es wird empfohlen, dass der Patient während des Eingriffs ruhig atmet und sich entspannt.

Dies ist eine einfache und schmerzlose Methode, aber in seltenen Fällen kann sich die Gesundheit nach dem Eingriff verschlechtern, das Auftreten einer Venenentzündung - Entzündung an der Injektionsstelle des Kontrastmittels.

Bei der Phlebographie werden kleine Mengen eines Kontrastmittels verwendet, das direkt in eine Vene injiziert wird (direkte Venographie). Führen Sie nach dem Eingriff eine Injektion mit 60 ml Kochsalzlösung durch, um die Gefäße zu reinigen.

Es ist am gerechtfertigtsten, vor der Operation an den Venen eine Venographie durchzuführen.

Die indirekte Venographie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • Kontrast wird in die Arterie eingeführt und tritt dann durch die Kapillaren in die Venen ein;
  • Kontrast wird in das Gewebe des betroffenen Organs eingeführt, das untersucht werden muss, und die Bilder zeigen Venen, die Blut vom Organ ableiten;
  • Kontrast wird direkt in das Knochenmark injiziert.

Was ist die häufigste Ursache für eine retrokerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns und was ist zu tun, wenn der Verdacht auf diese Bildung besteht?.

Lymphographie

Lymphographie - eine Methode zur Untersuchung des Lymphsystems unter Verwendung einer röntgendichten Substanz.

Die Studie wird in drei Projektionen durchgeführt und die Daten werden unmittelbar nach Einführung des Kontrasts (frühes Lymphogramm) und nach 1-2 Tagen (spätes Lymphogramm) untersucht..

Frühe Lymphogramme ermöglichen es, den Zustand der Lymphgefäße und später der Lymphknoten zu untersuchen.

Mit dieser Methode können Sie Veränderungen der äußeren und gemeinsamen Iliakal-, Leisten-, supraklavikulären, subclavianen, lumbalen und axillären Lymphknoten erkennen. Erkennen Sie das Vorhandensein von Tumorprozessen und optimieren Sie die Krebsbehandlung.

Wie ist der Forschungsprozess?

Wenn die Angiographie eines Patienten auf einen Tisch gelegt wird, wird seine Position festgelegt und mit einem Kardiomonitor verbunden.

Vor der Einführung des Kontrastmittels wird eine Prämedikation durchgeführt, dh Injektionen von Analgetika, Beruhigungsmitteln und Antihistaminika.

In das Gefäß wird ein spezieller Katheter eingeführt, durch den eine Untersuchung (meistens die Oberschenkelarterie) mit einer Punktion (Punktion) durchgeführt werden muss. Durch die Katheterisierung können Sie ein Kontrastmittel eingeben. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Jodpräparat. Die Punktionsstelle wird betäubt.

Die Angiographie erfolgt innerhalb von 40 Minuten. Der Arzt kontrolliert die Aktion mit Röntgenfernsehen. Medizinische Befunde werden nach der Entwicklung und Betrachtung von Bildern gemacht.

Mögliche Komplikationen können sein:

  • das Einbringen eines Kontrastmittels in das Gewebe außerhalb des Gefäßes (Extravasation), was zu einer Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes führt;
  • eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion.

In der modernen Angiographie werden digitale Technologien eingesetzt, die die Studie für den Patienten weniger traumatisch und für den Arzt äußerst informativ machen.

Vorbereitung für das Verfahren

Der Angiographie müssen eine klinische Untersuchung und Tests vorausgehen, um das Vorhandensein von Kontraindikationen festzustellen.

Am Tag zuvor werden dem Patienten Antihistaminika und Beruhigungsmittel verschrieben. In der Regel sollte der Patient einige Stunden (6-8) vor Beginn der Angiographie nichts essen oder trinken.

Damit die Angiographie zuverlässige und genaue Ergebnisse liefert, sollten alle Schmuckstücke vom Körper entfernt und andere Metallgegenstände entfernt werden. Die Einstichstelle sollte sauber und rasiert sein..

Vor Beginn der Studie erhält der Arzt die schriftliche schriftliche Zustimmung des Patienten zum Eingriff.

Nach Abschluss des Verfahrens wird ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt und eine Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben. Der Patient sollte auch viel Flüssigkeit trinken, um Jod und seine Produkte aus dem Körper zu entfernen.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Bild, das der Arzt nach der Angiographie auf den Röntgenbildern sieht, ist spezifisch für verschiedene Gefäßtypen.

Die Norm für alle Arten von Gefäßen gilt als glatte Konturen, gemessene Verengung des Lumens, "Verzweigung wie bei Bäumen"..

Röntgenstrahlen dringen auf unterschiedliche Weise in den Körper ein, alles hängt von der Dichte des Gewebes ab. Auf den Bildern ist die Dichte des Körpergewebes in Weiß, Schwarz und verschiedenen Graustufen dargestellt.

Das Knochengewebe ist also weiß, die Gefäße und die Liquor cerebrospinalis sind schwarz, die Substanz des Gehirns ist grau.

Verfahrenskosten

Der Preis für die cerebrale Angiographie liegt je nach Art der Studie im Bereich von 3000-5000 Rubel.

Ergebnisse

Die Technik der Angiographie bei der Diagnose von Gefäßpathologien gilt als die fortschrittlichste der Welt.

Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisation und den Grad der Gefäßschädigung zu identifizieren, was häufig nicht nur vor möglichen Komplikationen von Krankheiten schützt, sondern auch einen möglichen tödlichen Ausgang verhindert.

Nach der Studie fühlt sich der Löwenanteil der Patienten normal und nach einem Tag der Beobachtung in einem Krankenhaus dürfen sie nach Hause gehen. Laut Statistik können nur 5% der Fälle Komplikationen verursachen.

Angiographie

Die Angiographie ist eine der Methoden der modernen Diagnose. Dies ist eine Kontrast-Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen. Die Angiographie wird in der Fluoroskopie, Radiographie, Computertomographie und in hybriden Operationssälen (Operationssaal für medizinische Bildgebung) eingesetzt. Die Diagnose bestimmt die Funktionalität der Blutgefäße, den Zustand des kollateralen Blutflusses, das Ausmaß des pathologischen Prozesses und seine Merkmale. Was Sie über die Diagnose wissen müssen, was sind die Indikationen / Kontraindikationen und ist es möglich, die Diagnose unabhängig zu entschlüsseln?

Allgemeine Merkmale der Studie

Die Angiographie ist eine vaskuläre Diagnosetechnik, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert. Die Studie kann allgemein oder selektiv sein. Mit der allgemeinen Angiographie können Sie alle Gefäße des menschlichen Körpers untersuchen. Die selektive Methode ist erforderlich, um bestimmte Gefäße zu kontrastieren und zu visualisieren..

Es gibt zwei Methoden der Angiographie - Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Mit der CT erhalten Sie ein klares Bild der Blutgefäße und können die Art des Blutflusses beurteilen. Die erhaltenen Informationen werden unter Verwendung spezieller Bildrekonstruktionsalgorithmen analysiert. Mit Hilfe der MRT, die im Gegensatz zur CT keine Röntgenstrahlen verwendet, wird auch ein Bild von Blutgefäßen erhalten, aber das Gerät zeigt sowohl funktionelle als auch anatomische Merkmale des Blutflusses. Die Auswahl einer Diagnosemethode hängt von den Merkmalen der Gesundheit des Patienten und dem Grad der Schädigung des Körpers ab.

Die Studie ist in zwei Typen unterteilt - Punktion und Katheterisierung. Was bedeutet das und welche Methode sollte bevorzugt werden? Die Punktion wird für oberflächlich angeordnete Gefäße verwendet. Kontrastmittel kann direkt durch eine spezielle Spritze injiziert werden.

Ein Kontrastmittel ist ein Medikament, das in eine Organ- / Blutbahn- / Körperhöhle injiziert wird. Es bietet eine Kontrastverstärkung (Färbung) für die radiologische Untersuchung. Die Substanz hilft, das Gefäßbett, das innere Relief der Gefäße, sichtbar zu machen.

Es werden zwei große Gruppen von Kontrastmitteln unterschieden - jodhaltig (wasser- oder fettlöslich) und wasserunlöslich. Für die Angiographie werden jodhaltige Kontrastmittel verwendet. Sie sind in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Das nichtionische Kontrastmittel eignet sich zur intravaskulären Verabreichung und gilt als das sicherste. Es ist ionischen Arzneimitteln hinsichtlich des geringeren Risikos von Nebenwirkungen und der geringeren Kosten überlegen..

Die zweite Art der Angiographie ist die Katheterisierung. Die Methode wird angewendet, wenn sich die zu untersuchende Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Vor Beginn der Diagnose verabreicht der Arzt dem Patienten eine Anästhesie. Dann wird ein Einschnitt in die Haut / das subkutane Gewebe gemacht, das gewünschte Gefäß wird gefunden und die Einführschleuse wird in dieses eingeführt. Der Einführer ist ein dünnes Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 10 cm oder weniger. Ein Katheter und andere notwendige Instrumente werden in das Rohr eingeführt. Die Einführschleuse schützt die Blutgefäße vor verschiedenen Verletzungen. Der Katheter selbst ähnelt einem langen, dünnen Schlauch. Ein Kontrastmittel wird einem bestimmten Gefäß zugeführt..

Sobald ein jodhaltiges Medikament in das Innere gelangt, breitet es sich mit einem Blutstrom in der folgenden Reihenfolge aus: große Arterien - kleine Arteriolen - Kapillaren - kleine Venolen - große Venen. Während sich die Substanz durch den menschlichen Körper bewegt, nimmt das Gerät eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Es sind diese Bilder, die den Zweck der Diagnose darstellen - demnach bestimmt der Arzt die Normen und Pathologien der Gefäße. Die Ausbreitungsrate des Kontrastmittels zeigt den Blutfluss an. Alle empfangenen Informationen werden auf einem digitalen Medium aufgezeichnet und an den Patienten übertragen. Die Ergebnisse der Studie können auch von anderen Spezialisten benötigt werden..

Der Arzt versucht, die Angiographie so schnell wie möglich durchzuführen, um die Wirkung der Röntgenstrahlung auf den Körper des Patienten zu verringern.

Bereiche der Angiographie

Die Diagnostik wird in folgenden Bereichen der Medizin eingesetzt:

  • Onkologie (zum Nachweis von Krebstumoren / deren Metastasen, bei denen ein verzweigtes Kapillarnetzwerk gebildet wird);
  • Neurologie (zur Erkennung von Aneurysma, Hämatom, Onkologie, Blutungen in den Gefäßen des Gehirns);
  • Phlebologie (zur Bestimmung des Ortes der Verengung / Blockade von Venen, ihrer angeborenen Krankheiten, atherosklerotischen Pathologien oder Blutgerinnsel);
  • Pulmonologie (zur Erkennung von Missbildungen der Lunge oder Blutungsquellen);
  • Gefäßchirurgie (wird während der Vorbereitung auf die Gefäßchirurgie verwendet, um deren Struktur, Lage und Merkmale zu klären).

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

IndikationenDiagnosezweck
Gehirnuntersuchung
AneurysmaPrävention von Gefäßerkrankungen, die zu Schlaganfall führen können
AngiomOnkologische Neoplasieerkennung
Hämorrhagischer SchlaganfallBestimmung der Blutungsquelle im Gehirn
HerzinfarktÜberwachung des Körperzustands, Feststellung der Notwendigkeit einer Thrombolyse
HämatomIdentifizierung der Größe, Merkmale, Lage und des Ausmaßes der Bedrohung durch Hämatome
KrebsgeschwürÜberwachung der Größe, des Zustands und der Art des Neoplasmas, Ermittlung möglicher Risiken und weiterer therapeutischer Manipulationen
KopfverletzungUntersuchung des Allgemeinzustands des Organs und der Folgen einer traumatischen Hirnverletzung
GefäßfehlbildungSuche nach einer Blutungsquelle, Lokalisation der Pathologie
Extremitätenuntersuchung
ThromboseIdentifizierung der Thrombuslokalisation, Sammlung von Informationen über ihre Größe und den Grad der Verengung der Arterien
AtheroskleroseBestimmung des Grads der Vasokonstriktion
Diabetisches FußsyndromIdentifizierung der Art und des Ausmaßes der Gefäßschädigung
Peeling-Arterien-AneurysmaSammlung von Informationen über den Ort des Defekts, die Länge der Schichtung und den allgemeinen Zustand der Arterie
Mechanische VerletzungBestätigung oder Widerlegung einer Gefäßdeformität, Auswahl weiterer medizinischer Manipulationen
Postoperative Untersuchung oder Prüfung der Wirksamkeit der medikamentösen TherapieAuswertung der Behandlungsergebnisse, Bestimmung des weiteren Therapie- oder Rehabilitationsverlaufs
Untersuchung der Koronararterien
HerzinfarktBestimmung der Lokalisation von Blutflussstörungen und des Grads der Arterienverstopfung
Atherosklerose der KoronararterienIdentifizierung des Grades, Ausbreitung der Pathologie und weitere medizinische Intervention
IschämieBeurteilung des Grads der Gefäßschädigung
Angeborene Erkrankung der HerzkranzgefäßeBestimmung der Art der Krankheit, ihrer Merkmale und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs

Ärzte empfehlen, die CT-Angiographie nur dann durch MRT-Angiographie oder Ultraschall zu ersetzen, wenn das Verfahren den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern oder Komplikationen hervorrufen kann. Die radiologische Diagnose ist für schwangere Frauen streng kontraindiziert, da die Bestrahlung zu Abnormalitäten bei der Entwicklung des Fetus und zu Verstößen gegen den normalen Schwangerschaftsverlauf führen kann. Kontraindikationen umfassen auch:

  1. Akute Infektions- / Entzündungskrankheiten. Bei der Angiographie ist das Risiko, dass Bakterien und Viren in den Blutkreislauf gelangen, so hoch wie möglich. Dies erhöht das Risiko einer Gefäßinfektion und einer Eiterung an der Stelle des Einführens des Katheters.
  2. Schwere Herzinsuffizienz. Die Diagnose beeinflusst den Blutdruck und kann plötzliche Sprünge hervorrufen, was bei Herzerkrankungen unerwünscht ist. Zusätzlich kann der Patient erregt sein, was zu Unterbrechungen der Herzaktivität führt.
  3. Nieren- / Leberversagen (einschließlich dekompensiert). Ein jodhaltiges Medikament beeinflusst die Nieren, genauer gesagt die Urinausscheidung, während das Kontrastmittel im Körper zurückgehalten wird. Darüber hinaus kann eine Kombination aus Stress und einem Kontrastmittel mit Leberkoma behaftet sein..
  4. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Bei einem Patienten mit Jodallergie kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form einer toxischen bullösen Dermatitis, eines anaphylaktischen Schocks oder eines Quincke-Ödems kommen..
  5. Blutgerinnungsstörung. Bei erhöhter Blutgerinnungsfähigkeit ist das Risiko eines Blutgerinnsels hoch und das Blutungsrisiko verringert.
  6. Geistige Pathologie. Während der Angiographie ist der Patient bei Bewusstsein. Darüber hinaus muss er einige Anweisungen von Ärzten befolgen und ständig über seine Gesundheit und Gefühle berichten. Eine psychisch kranke Person kann dies nicht tun, und zusätzlicher Stress wird die Situation nur verschlimmern..
  7. Thrombophlebitis. Kontrastmittel können den Entzündungsprozess in der Vene verstärken und eine Blockade des Gefäßes / Blutgerinnsels verursachen.

Merkmale der Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Diagnose wird das Vorhandensein von Kontraindikationen ausgeschlossen. Fluorographie und Elektrokardiographie werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Angiographie muss Alkohol vollständig ausgeschlossen werden, um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen. In einigen Fällen hydratisiert der Arzt (sättigt den Körper mit Flüssigkeit), um das Kontrastmittel zu verdünnen, seine Ausscheidung aus dem Körper zu erleichtern und die schädlichen Auswirkungen auf die Leber zu minimieren.

Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern, verschreibt der Arzt unmittelbar vor dem Eingriff Antiallergika. 4 Stunden vor der Angiographie können Sie keine Lebensmittel und verschiedene Flüssigkeiten essen. Vor der Untersuchung muss der Patient Schmuck entfernen, alle Metallgegenstände entfernen, da diese den freien Durchgang von Röntgenstrahlen behindern. Dann bestimmt der Spezialist den Bereich des Durchgangs, rasiert die Haare auf der Haut dieses Bereichs und reinigt den Interventionsbereich.

Vor Beginn der Angiographie muss der Arzt die schriftliche Zustimmung des Patienten zum Eingriff einholen.

Das Prinzip der Diagnose

Die Angiographie wird unabhängig von der Art und dem Bereich der Diagnose nach einem einzigen Schema durchgeführt. Zunächst verabreicht der Arzt intramuskulär ein Beruhigungsmittel und Antihistaminikum. Sie sind notwendig, um die Angst insgesamt zu reduzieren und eine pathogene Reaktion auf ein Kontrastmittel zu verhindern. Der Hautbereich (unter dem sich das notwendige Gefäß befindet) wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Schmerzmittel wird subkutan verabreicht und dann wird ein kleiner Einschnitt gemacht.

Einführbesteck und Katheter werden in den Einschnitt eingeführt. Zuvor wurde eine spezielle Lösung in das Testgefäß eingeführt, um Krämpfe zu verhindern und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu minimieren. Der Katheter wird unter der Steuerung der Röntgenvorrichtung durch den Einführer in das gewünschte Gefäß vorgeschoben. Sobald das Ziel erreicht ist, wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert und es wird geschossen. In einigen Fällen wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.

Nach dem Sammeln von Informationen werden der Katheter und der Einführer aus dem Körper entfernt. Dann stoppt der Arzt die Blutung (öffnet sich aufgrund eines Traumas der Gefäße mit dem Schlauch), legt einen sterilen Druckverband an und weist an. Während der nächsten 6 bis 10 Stunden nach dem Eingriff sollte Bettruhe eingehalten werden, um das Thromboserisiko zu minimieren.

Diagnose entschlüsseln

SymptomatikManifestationenPathologie
Gehirnuntersuchung
Verengung der venösen NebenhöhlenDas Lumen der venösen Nebenhöhlen (der innere Raum zwischen der Dura Mater) ist übermäßig verengtTraumatische Hirnverletzung, Thrombose
Pathologische Veränderungen in BlutgefäßenKontrastmittel fließt direkt von der Arterie in die Vene, ohne durch die Kapillaren zu gelangen.Angeborene Gefäßerkrankung
Unfähigkeit, eine Arterie oder einen Teil davon zu visualisierenDas Bild der Schiffe ist unscharf, es wird abrupt unterbrochenThrombose oder Atherosklerose
HirnblutungJodhaltiges Produkt gelangt durch ein geplatztes Gefäß in die UmweltAneurysma, hämorrhagischer Schlaganfall, Hämatom oder traumatische Hirnverletzung
Verminderte Durchblutung, Verengung bestimmter GefäßeDie Ausbreitung des Kontrastmittels ist ungleichmäßig - sie ist bei einigen Gefäßen langsamer als bei anderenAtherosklerose, Gefäßkompression (mit Hirnödem), Ischämie, Folgen einer traumatischen Hirnverletzung oder Entzündung
Raue Konturen der ArterienBild zeigt unebene Gefäßwände (Vorsprung)Aneurysma, Atherosklerose, Bildung eines parietalen Thrombus, angeborene Gefäßerkrankung
Extremitätenuntersuchung
StenoseDas Lumen des Gefäßes ist um 30-90% verengtAtherosklerose, Ischämie, Vorhandensein eines Hämatoms oder Krebses, Thrombose
OkklusionKontrastmittel kann sich nicht im Gefäß ausbreiten, da sein Kanal blockiert istThrombose oder Thromboembolie
GefäßfehlbildungenDas Kontrastmittel fließt in eine andere Arterie / Vene / Lymphgefäß, da andere Gefäße zu gewunden oder verzweigt sindAngeborene Störungen der Struktur von Blutgefäßen
VasodilatationDie Gefäßspulen, Bereiche ihrer Expansion oder Kontraktion werden verfolgt, die Gefäßwand steht hervorAneurysma, Krampfadern, angeborene Gefäßerkrankungen
Untersuchung der Koronararterien
AneurysmaArterienwand ragte herausAtherosklerose, Endokarditis, fibromuskuläre Dysplasie, Folge einer Brustverletzung
VerkalkungDas Lumen des Gefäßes wird aufgrund der übermäßigen Menge an Kalzium (Ca) -Anlagerungen an seinen Wänden verengtEndokarditis, eine der Nebenwirkungen von Atherosklerose
EntwicklungsstörungenÜbermäßige Verengung, Ausdehnung, Tortuosität oder Lage. Jodhaltiges Medikament gelangt von einem Gefäß in ein anderesHerzerkrankungen, Aneurysma, Gefäßfehlbildungen
BohrlochkopfstenoseDas Lumen des Gefäßes ist innerhalb von 3 Millimetern verengtThrombose, Arteritis, Atherosklerose

Um die Ergebnisse der Angiographie zu interpretieren, sollte ein erfahrener Spezialist - ein Radiologe - sein. In kontroversen Fällen ist eine Konsultation mit einem anderen Spezialisten erforderlich - einem Gefäßchirurgen. Verschreiben Sie die Behandlung nicht selbst und versuchen Sie nicht, den Zustand anhand von Informationen im Internet zu diagnostizieren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und folgen Sie dem therapeutischen Kurs..

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hängen von der gewählten Methode und dem gewählten Untersuchungsgebiet ab. Lassen Sie uns einige Erscheinungsformen anhand konkreter Beispiele untersuchen. Während der Angiographie von Gehirngefäßen / Gliedmaßen wird dem Patienten eine Anästhesie injiziert. Dies ist notwendig, um die Einführstelle des Katheters und des Einführers zu betäuben. Der Patient wird während des Vorschiebens des Katheters keine Schmerzen spüren, da die innere Gefäßwand keine Schmerzrezeptoren aufweist. Nach der Einführung einer jodhaltigen Substanz kann der Patient einen metallischen Geschmack im Mund, Hitze oder ein zunehmendes Gefühl von Wärme spüren, das allmählich den gesamten Körper bedeckt. Meistens klingen die Symptome innerhalb weniger Minuten von selbst ab..

Bei der Angiographie der Herzkranzgefäße ist ein Wärmegefühl möglich. Die höchste Temperatur wird im Gesicht aufgezeichnet. Wenn der Katheter die Herzwände berührt, tritt eine Herzrhythmusstörung auf, der Blutdruck sinkt, so dass der Patient leichtes Unwohlsein, Schwindel, Husten oder Übelkeit verspüren kann. Diese Nebensymptome müssen korrigiert werden. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Gesundheit und befolgen Sie seine Anweisungen..

In der medizinischen Praxis treten nach Angiographie selten Nebenwirkungen auf. Die Hauptsache ist, Kontraindikationen zu verfolgen, eine Risikogruppe zu identifizieren und Diagnosen nur in Richtung eines Arztes durchzuführen. Normalerweise wird ein jodhaltiges Medikament auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und dauert 1 - 1,5 Tage (ein durchschnittlicher Indikator, der variieren kann). Experten sagen, dass der Prozess beschleunigt werden kann - es reicht aus, um das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Unmittelbar nach der Angiographie benötigt der Patient Bettruhe. Die Erholungsphase kann für jede Patientengruppe unterschiedlich sein. Zusätzliche Informationen müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden..

Die Angiographie ist seit dem 20. Jahrhundert bekannt, hat aber erst vor kurzem Einzug in die tägliche Praxis gehalten. Jetzt hilft die Methode, eine qualitativ hochwertige Behandlung für Erkrankungen des Gefäßsystems zu identifizieren, zu verhindern und auszuwählen. Die Kosten für die Diagnose variieren je nach Methodik, Untersuchungsgebiet und ausgewählter medizinischer Einrichtung. Die Studie wird vom behandelnden Arzt je nach Zustand des Patienten und den Bedürfnissen des Körpers verschrieben. Folgen Sie genau dem therapeutischen Kurs und seien Sie gesund.

Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses von MR und CT

Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses von MR und CT

Methodik

Vor der Untersuchung muss der Arzt die schriftliche Zustimmung des Patienten einholen. Nachdem der Katheter in die periphere Vene eingeführt wurde, die für die sofortige Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist, wird der Patient sediert. Ihm werden Schmerzmittel injiziert, ein Beruhigungsmittel, um maximalen Patientenkomfort zu erzielen und Schmerzen zu lindern. Der Patient ist an spezielle Geräte angeschlossen, um seine Vitalfunktionen (Sauerstoffkonzentration im Blut, Druck, Herzfrequenz) zu steuern..

Ferner wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu verhindern, und Kontrastmittel wird mit direkter Angiographie in die Halsschlag- oder Wirbelarterien und mit indirekter Angiographie in den Oberschenkel injiziert. Wenn eine indirekte Angiographie durchgeführt wird, wird auch ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt, der durch die Gefäße in die notwendige Arterie des Gehirns gedrückt wird. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei, da die innere Gefäßwand keine Rezeptoren aufweist. Die Bewegung des Katheters wird durch Fluoroskopie gesteuert. Meist handelt es sich um eine indirekte Angiographie.

Wenn sich der Katheter der gewünschten Stelle nähert, wird ein Kontrast von 9 bis 10 ml in ihn injiziert, wodurch er auf Körpertemperatur vorgewärmt wird. Manchmal, wenige Minuten nach Einführung des Kontrasts, wird der Patient durch ein Wärmegefühl gestört, das den Anschein eines unangenehmen Nachgeschmacks von Metall im Mund erweckt. Aber diese Gefühle gehen schnell vorbei.

Nach Einführung des Kontrasts werden zwei Röntgenstrahlen des Gehirns aufgenommen - in lateralen und direkten Projektionen. Die Bilder werden von einem Radiologen ausgewertet. Wenn dies immer noch unklar ist, können Sie den Kontrast erneut eingeben und zwei weitere Aufnahmen machen.

Am Ende wird der Katheter entfernt, ein steriler Verband wird an der Stelle seiner Einführung angelegt und der Patient wird einen Tag lang überwacht.

Der Wert der MRT-Angiographie von Gehirngefäßen

Dies ist ein komplexes Organ mit den geringsten Veränderungen, bei denen die Homöostase des gesamten menschlichen Körpers gestört ist.

Mit Hilfe der Magnetresonanz werden absolut harmlose Studien durchgeführt, die zweifellos die Qualität des Managements von Patienten mit Hirnerkrankungen verbessern, die Korrektur der Behandlung erleichtern und die korrekte Diagnose klären. Mit der angiographischen Untersuchung solcher Patienten hat sich die Qualität der medizinischen Versorgung um ein Vielfaches erhöht.

Derzeit ist die Anzahl der Studien zur Hirn-MRT mit Angiographie erheblich gestiegen, da MRT-Untersuchungen nicht nur im Gehirn und im Hals, sondern auch in anderen Körpersystemen durchgeführt werden. Nicht nur bei Beschwerden und dem Vorhandensein eines symptomatischen Krankheitsbildes, sondern auch, um Pathologien auszuschließen und die körperliche Gesundheit einer Person zu kontrollieren.

Wenn Sie Ihren Körper und Ihre Gesundheit regelmäßig untersuchen und überwachen, wird die Entwicklung vieler Krankheiten praktisch ausgeschlossen, was die Dauer und Lebensqualität einer Person erhöht.

Entschlüsselungsprinzipien

Wenn der Eingriff selbst von einem angiografischen Arzt durchgeführt wird, wird das Angiogramm zur Entschlüsselung an einen Neurochirurgen, Angiochirurgen oder Phlebologen übertragen.

Bilder des Gefäßsystems, die mittels Angiographie erhalten wurden, ermöglichen die Erkennung von Pathologien in Form von Tumoren, Zysten, Mikrostichen und anderen.

Der Spezialist wertet ein Bild aus, das Arterien und Venen zeigt. Das Vorhandensein gleichmäßiger Umrisse und eine gleichmäßige Verengung der Lücken, das Fehlen von Neoplasmen, Anzeichen von Blutungen und Flüssigkeitsansammlung wird als Norm angesehen.

Die Interpretation basiert auf der Tatsache, dass die von Geweben übertragene Strahlungsmenge durch ihre Dichte bestimmt wird. Die Menge der durchgelassenen Strahlung ergibt eine andere Farbe in den Bildern. Die dichteste Knochensubstanz wird weiß angezeigt.

Die schwarze Farbe zeigt Liquor cerebrospinalis und Blutgefäße an. Die Gehirnsubstanz ist in Graustufen unterschiedlicher Intensität dargestellt. Basierend auf der Analyse der Größe, Struktur und Position der Gefäße wird ihr Zustand bewertet und mögliche Pathologien identifiziert.

Wenn die Gefäße im Angiogramm verschoben sind, kann die Ursache Neoplasien, Hirnödeme oder ein schlechter Abfluss von Liquor cerebrospinalis sein. Die Untersuchung des Netzwerks von Gefäßen, die den Tumor versorgen, ermöglicht es uns, seine Position zu klären und die Zulässigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu beurteilen.

Bei einem Aneurysma wölbt sich die Gefäßwand oder dehnt sich aus. Ein Schnappschuss ermöglicht es, seine Parameter zu messen. Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, Missbildungen und Krämpfen des Gefäßes kann durch Ändern des Durchmessers des Gefäßes oder seines Lumens bestimmt werden.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene Arten der Angiographie, von denen jede ihre Rolle erfüllt. Zur Diagnose von Erkrankungen einer bestimmten Untergruppe von Organen wird die Phlebographie, Arteriographie oder Lymphographie verwendet. Die Angiographie der Blut- und Lymphgefäße von Gehirn und Hals wird auf drei Arten durchgeführt: zerebral, mittels CT oder MRT.

Mit der Phlebographie werden die Venen des Körpers untersucht. Das Verfahren ist nützlich bei Krampfadern, Thrombosen und Arrhythmien. Die Phlebographie wird auch vor der Operation an den Venen angewendet, und die Injektion von Kochsalzlösung wird durch die Injektion von Kochsalzlösung erleichtert.

Durch die Arteriographie können Sie den Hauptblutfluss sehen, der durch den Körper des Patienten fließt. Diese Art der Angiographie wird verschrieben, wenn Symptome auftreten, die für Pathologien der Arterienkanäle charakteristisch sind.

Mit der Lymphographie können Sie Probleme in den Lymphknoten des Körpers identifizieren und Krebstumoren erkennen. Die Untersuchung wird auf zwei Arten durchgeführt: sofort mit Kontrastmitteleinführung und nach 36-48 Stunden.

Zerebrale Angiographie

Die Hauptart der Angiographie, die erstmals in den späten 30er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt wurde. Die zerebrale Untersuchung wird verwendet, um Aneurysmen, behinderte Durchblutung und Tumore zu diagnostizieren. Die zerebrale Angiographie der Gefäße des Halses und des Gehirns wird unter Einführung von Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie durchgeführt, von wo aus die Substanz in die Karotis fließt. Die Angiographie von Gehirngefäßen ermöglicht es Ihnen, ein Problem in einem bestimmten Gefäß zu erkennen, wenn die Manipulation selektiv durchgeführt wird. Das Verfahren kann eine Operation erfordern. Die zerebrale Untersuchung gilt als die genaueste unter allen Arten der Angiographie.

Unterscheiden Sie zwischen allgemeiner und selektiver (selektiver) Angiographie von Gehirngefäßen. Im ersten Fall werden alle Hauptgefäße des Untersuchungsgebiets untersucht, im zweiten Fall nur einige.

CT-Angiographie

Eine Art von Verfahren wird mit der Computertomographie kombiniert. Bilder zeigen den Blutfluss in einem bestimmten Bereich des Körpers. Die Untersuchung erfolgt mit der Einführung eines Punktionskontrasts, der die Sichtbarkeit der Venen verbessert. CTA (CT-Angiographie) ist durch schwächere Strahlung gekennzeichnet, was die Methode relativ sicher macht. Die Computertomographie-Angiographie ist bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Problemen mit der Schilddrüse, Herzerkrankungen oder Blutkrankheiten während der Schwangerschaft und Diabetes mellitus kontraindiziert. Das Scannen erfolgt parallel zur Einführung durch den Katheter und der Ausbreitung des Kontrasts durch das Gefäßbett.

MR-Angiographie

Die MR-Angiographie (Magnetresonanzangiographie) von Gehirngefäßen dient dazu, den Blutfluss zu untersuchen und damit verbundene Probleme zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung wird selten Kontrastmittel eingeführt, da MPA die Struktur und Funktion von Geweben analysieren soll. Die MR-Angiographie wird für intrakranielle Gefäße der Hirnarterien durchgeführt, um chronische Herzprobleme, Aneurysmen und Vasokonstriktionen zu identifizieren. MRA kann nicht bei Patienten mit verschiedenen Arten von Metall- oder elektronischen Implantaten, Stimulanzien, Pumpen und Prothesen sowie bei schwangeren Frauen und Menschen mit Klaustrophobie durchgeführt werden.

Entschlüsselung der Angiographie von Herzkranzgefäßen

SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt an
Verschluss der KoronararterieVerstopfung des Gefäßes, Verengung seines Lumens um mehr als 90%Koronarthrombose Embolie Atherosklerose
Stenose30-90% Verengung des GefäßlumensAtherosklerose Koronare Herzkrankheit Hämatom infolge einer Brustverletzung oder einer Herzoperation Arteritis Myokarditis Angeborene Fehlbildungen der Herzkranzgefäße
BohrlochkopfstenoseVerengung innerhalb von 3 mm vom Beginn des GefäßesAtherosklerose der Herzkranzgefäße Arteritis Thrombose
Anomalien bei der Entwicklung von HerzkranzgefäßenKrümmung, Verengung, Ausdehnung von Arterien und Venen Übergang des Kontrastmittels von einem Gefäß zu einem anderen Anomale Anordnung der HerzkranzgefäßeGefäßfehlbildungen Herzfehler Aneurysma der Koronararterien
Verkalkung der KoronararterienVerengung des Lumens von Blutgefäßen infolge von Kalziumablagerungen an den WändenEndokarditis Folgen der Atherosklerose
AneurysmaVorsprung der ArterienwandAtherosklerose Fibromuskuläre Dysplasie Endokarditis Folgen einer Brustverletzung

Klassische Angiographie zur Durchführung des Verfahrens

Die klassische Angiographie ist ein invasives Verfahren, da sie mit einer Verletzung der Integrität der Gefäße einhergeht. Daher wird in einem Krankenhaus eine diagnostische Studie durchgeführt. Während des Verfahrens liegt das Thema auf dem Tisch. Seine Körperhaltung ist festgelegt.

Nach der Untersuchung wird ein Druckverband an der Injektionsstelle angelegt. Der Patient wird Bettruhe zugewiesen. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken, damit der Körper schneller von Jod befreit wird. Der Patient sollte mindestens 6-8 Stunden unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus bleiben. Dann kann er nach Hause zurückkehren.

Vorbereitende Maßnahmen

  1. Vor der Angiographie werden allergische Tests mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Dem Probanden werden 2 ml Jod enthaltendes Arzneimittel intravenös injiziert. Wenn er innerhalb von 10-15 Minuten Übelkeit, Erbrechen, Nasenausfluss, Hautausschlag oder Husten entwickelt, wird die Studie abgebrochen.
  2. Wenn keine Anzeichen einer Allergie gefunden werden, werden dem Patienten klinische und biochemische Blutuntersuchungen, eine allgemeine Urinanalyse, ein Koagulogramm sowie eine Analyse zur Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe verschrieben.
  3. Das Subjekt sollte auch einen Ultraschall der Nieren, ein Elektrokardiogramm und einen Anästhesisten konsultieren.
  4. Nach der Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien findet der Arzt heraus, was der Patient an chronischen Krankheiten leidet und welche Medikamente er einnimmt. Um Blutungen vorzubeugen, storniert der Arzt Medikamente, die die Blutdichte verringern (Antikoagulanzien)..
  5. 10-14 Tage vor der Angiographie müssen Sie auf Alkohol verzichten.
  6. Es ist unmöglich, 8-10 Stunden vor dem Eingriff etwas zu essen. Die letzten 4 Stunden vor der Studie ist es verboten, Wasser zu trinken.
  7. Der Bereich der Haut, auf den die Injektion erfolgt, muss sorgfältig rasiert werden.
  8. Vor Beginn der Angiographie muss das Subjekt alle Gegenstände entfernen, die Metallteile enthalten. Sie können die Ergebnisse einer diagnostischen Studie verfälschen..
  9. Wenn der Patient zuvor Komplikationen nach Angiographie hatte (Venographie, Koronographie, Arteriographie), sollte er den behandelnden Arzt informieren.

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine diagnostische Studie sind:

  • allergische Reaktion auf Jod;
  • Schwangerschaft;
  • mentale Pathologien, die es dem Subjekt nicht erlauben, ruhig zu liegen;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Blutungsstörungen;
  • Nierenversagen;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Hyperthyreose;
  • Koma.

Mögliche Komplikationen

Medikamente, die zur Durchführung einer diagnostischen Studie verwendet werden, verursachen manchmal eine allergische Reaktion in Form von Rötung oder Hautausschlag. Bei einigen Probanden treten Erbrechen, Übelkeit und Tachykardie auf. Sie klagen über Schüttelfrost und einen Zusammenbruch.

Eine Blutung kann an der Einstichstelle eines Blutgefäßes auftreten. Es ist äußerst selten, dass Menschen schwerwiegendere Komplikationen finden, die zu Nierenerkrankungen und einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems führen (Schlaganfall, Myokardinfarkt)..

MRT zerebrale Untersuchung

Der Diagnoseprozess mittels MRT unterscheidet sich nicht wesentlich von der Verwendung eines CT-Scanners. Die MRT ist ein zylindrischer Apparat. Der Patient liegt auf der Oberfläche, auf der er mit speziellen Rollen und Riemen fixiert ist. Eine Immobilisierung ist notwendig, damit sich die Person während der Diagnose nicht bewegt. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Apparats und der Notwendigkeit der Befestigung können Menschen, die an Klaustrophobie leiden, ihn nicht verwenden. Sie können jedoch einen offeneren MP-Scanner verwenden. Es ist auch ratsam, spezielle Kopfhörer im Gerät zu verwenden - die Technik macht laute Klicks.

Bei der zerebralen MRT wird der Patient so positioniert, dass der Kopf den Drähten am nächsten ist, die elektromagnetische Impulse senden. Nach dem Einsetzen des Patienten in das Gerät geht der Arzt zum nächsten Büro, in dem sich der Bildschirm des Geräts befindet. Im Gegensatz zur CT dauert der Scanvorgang mit Magnetresonanztomographie 20 bis 30 Minuten.

Bei der MRT muss die Kontrastkomponente nicht in die Gefäße geführt werden. Dank dieses Unterscheidungsmerkmals kann ein MR-Gerät auch von Personen verwendet werden, die gegen jodhaltige Arzneimittel allergisch sind. In einigen Fällen werden diese Substanzen noch verwendet. Röntgenkontrastflüssigkeiten werden benötigt, damit die Gefäße so gut wie möglich sichtbar sind.

Mögliche Konsequenzen

Trotz des Risikos von Komplikationen gilt die Angiographie als informative und sichere Diagnosemethode.

  1. Extravasation eines Kontrastmittels. Extravasation ist das versehentliche Eindringen von jodhaltiger Substanz in das das Gefäß umgebende subkutane Gewebe. Dies kann passieren, wenn die Venenwand beschädigt ist oder wenn die Vene durch die Einführung von Kontrastmittel keinem erhöhten Druck standhält. Die Extravasation von bis zu 10 ml einer Substanz ist normalerweise nicht mit Komplikationen verbunden. Wenn ihre Menge 10 ml überschreitet, kann sich ein entzündlicher Prozess im Fettgewebe entwickeln.
  2. Allergie gegen Jod. In den meisten Fällen tritt eine allergische Reaktion auf Jod spontan auf (anaphylaktische Reaktion). Juckreiz, Hautrötung und Schwellung des Gewebes treten an der Injektionsstelle auf, dann ersticken, Schwäche, Druckabfälle, die zu einem anaphylaktischen Schock führen können. Wenn solche Symptome auftreten, wird der Eingriff daher sofort abgebrochen, wonach die Person eine Notfallversorgung erhält. Eine neue Generation jodfreier Kontrastmittel ist jetzt erschienen, sodass die Liste der Kontraindikationen für die Angiographie zurückgegangen ist.
  3. Akutes Nierenversagen. Vor der Angiographie wird zwangsläufig eine Nierenuntersuchung durchgeführt, da das Kontrastmittel über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei Vorliegen einer Nierenpathologie kann die Einführung eines großen Volumens der Substanz zu einem raschen Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bis hin zu akutem Versagen und der Notwendigkeit einer Dialyse (Hardware-Reinigung von Blut aus Stoffwechselprodukten) führen..

Trotz einiger Nachteile ist die Angiographie ein sehr informatives Diagnosewerkzeug und wird als relativ sichere Technik angesehen. Laut Statistik werden Komplikationen nur in 5% der Fälle festgestellt. Bei der Durchführung einer nicht-invasiven Angiographie fehlen alle oben genannten Risiken.

Verfahren

Prüfungsvorbereitung

Zunächst wird vor der Angiographie ein Test auf Jodempfindlichkeit durchgeführt. Zu diesem Zweck werden 2 ml eines Kontrastmittels langsam in eine Vene injiziert, wonach die Person beobachtet wird. Wenn innerhalb weniger Stunden ein oder mehrere Symptome wie Ersticken, Husten, Kopfschmerzen, Schwellungen, Rötungen und Hautausschläge auftreten, kann keine Röntgen- oder CT-Angiographie durchgeführt werden. In diesem Fall kann die MT-Angiographie ohne Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden..

Da die Angiographie eine invasive Technik ist, bei der die Integrität der Blutgefäße verletzt wird, müssen alle grundlegenden Labortests bestanden und eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Fluorographie;
  • EKG;
  • Blutgerinnungsanalyse, Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors.

Eine Konsultation mit einem Therapeuten und Anästhesisten ist ebenfalls erforderlich. Eine Stornierung von Medikamenten ist nicht erforderlich. Eine Ausnahme bilden Blutverdünner, um mögliche Blutungskomplikationen zu vermeiden. Bei Bedarf können Beruhigungsmittel und Antihistaminika verschrieben werden..

Zusätzlich müssen vor der Prüfung folgende Regeln beachtet werden:

  • 8-10 Stunden nicht essen und 4 Stunden vor der Untersuchung kein Wasser trinken;
  • Entfernen Sie unmittelbar vor dem Eingriff alle Gegenstände, die Metall enthalten: Schmuck, Zahnersatz usw..

Forschungsverfahren

  1. Der Vorgang wird in liegender Position durchgeführt, eine Person wird auf eine Couch oder einen Tisch gelegt.
  2. Unter örtlicher Betäubung wird eine Karotispunktion oder Katheterisierung der Oberschenkelarterie durchgeführt. Während der Katheterisierung wird zuerst eine Punktion durchgeführt, dann wird eine Sonde eingeführt - ein dünner, gut gebogener Kunststoffschlauch, der allmählich den Aortenbogen erreicht. Die Bewegung des Katheters im Gefäß wird durch die Übertragung von Bildern auf den Monitor gesteuert.
  3. Dann wird ein röntgendichtes Arzneimittel durch die Sonde zugeführt. Gleichzeitig gibt es keine geäußerten Empfindungen. Nach der Verabreichung eines Kontrastmittels kann ein metallischer Geschmack im Mund oder eine Hitzewallung im Gesicht auftreten. Dies sind vorübergehende Phänomene, die schnell vergehen..
  4. Sobald der Kontrast eingeführt ist, werden Röntgenaufnahmen des Kopfes in den vorderen und seitlichen Projektionen aufgenommen. Dann wird das Kontrastmittel zugegeben und der Vorgang wiederholt. Mit einer Reihe von Bildern können Sie die zerebrale Zirkulation in der Dynamik bewerten.
  5. Nach der Untersuchung werden Nadel und Katheter entfernt, die Einstichstelle mit einem Tupfer festgeklemmt, der anschließend durch einen Druckverband ersetzt wird. Dauer des Angiographieverfahrens - von 40 Minuten bis 1 Stunde.

Bei der Durchführung einer MRT-Angiographie ohne Kontrastmittel ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Das Verfahren wird unter Verwendung eines MRT-Scanners auf die gleiche Weise wie bei einer herkömmlichen Hirn-MRT durchgeführt..

Vorbereitung und Durchführung der MR-Angiographie

Eine vorläufige Vorbereitung des Körpers für die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen und Arterien des Kopfes ist nicht erforderlich. Nur in einigen Fällen wird der Arzt die Einnahme einer Reihe von Medikamenten abbrechen und empfehlen, vor dem Eingriff 6-8 Stunden lang nichts zu essen.

Der Spezialist, der die Studie durchführt, muss sicherstellen, dass aus gesundheitlichen Gründen keine Kontraindikationen und keine Metallimplantate im Körper des Patienten vorhanden sind. Alle Metallgegenstände (Uhren, Schmuck) müssen entfernt und aus den Taschen genommen werden.

Wenn die Untersuchung unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird, muss der Patient prüfen, ob beim Patienten keine Allergie dagegen vorliegt.

Zu diesem Zweck wird eine kleine Menge der Substanz unter die Haut injiziert und die Reaktion des Körpers innerhalb einer halben Stunde bewertet. Wenn keine Anzeichen einer allergischen Reaktion beobachtet werden, ist die Verwendung von Kontrast akzeptabel.

Wenn es Nebenwirkungen in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit, Schwellung, laufender Nase oder trockenem Husten gibt, bestätigt dies eine Allergie gegen das Kontrastmittel. In diesem Fall ist die Verwendung für die Diagnose nicht akzeptabel.

Während der Untersuchung der MPA sollte sich der Patient im Tomographen befinden und auf dem Rücken auf einem speziellen ausziehbaren Tisch des Geräts zur Durchführung der MPA liegen. Wenn für die Untersuchung ein Kontrastmittel verwendet werden muss, wird zuerst ein Katheter in die Ulnarvene eingeführt (ein spezieller Schlauch aus Kunststoff)..

Vor der Katheterisierung wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Injektionsstelle des Kontrastmittels wird bestimmt, durch welche Gefäße untersucht werden soll. Wenn eine vollständige Diagnose des zerebralen Gefäßsystems durchgeführt wird, wird der Katheter zum Aortenbogen gebracht.

Bei einer Teiluntersuchung ist es möglich, den Katheter zum Mund der Wirbel- oder Halsschlagader zu führen.

Nach der Behandlung der Vena ulnaris mit einem Antiseptikum und der Durchführung einer Lokalanästhesie wird eine Punktion mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Ein Metallleiter wird durch diese Nadel bis zum erforderlichen Niveau eingeführt, und ein Katheter wird an den gewünschten Punkt entlang des Leiters gebracht.

Der Leiter und die Nadel werden entfernt. Mittels eines Katheters wird ein Kontrastmittel eingeführt. Nachdem der Kontrast auf der Basis von Gadolinium eingeführt wurde, bewegt sich der Tisch mit dem darauf liegenden Patienten in den Tomographen.

Während des gesamten Verfahrens sollte eine Person bewegungslos bleiben. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich, erfolgt die Diagnose unter Vollnarkose..

Die Dauer des Verfahrens beträgt fünf Minuten bis eine Stunde, je nachdem, ob ein Kontrastmittel zur Diagnose verwendet wurde.

Am Ende der Untersuchung wird der Katheter entfernt, die Punktion in der Vene mit einem sehr engen sterilen Verband verschlossen. Die während der Diagnose eingeführte Kontrastsubstanz wird auf natürliche Weise nicht länger als einen Tag aus dem Körper ausgeschieden.

Nach Abschluss des Vorgangs werden vom Spezialisten weitere 40 Minuten für die Dekodierung der Bilder aufgewendet. In zwei- und dreidimensionalen Projektionen wird ein qualitativ hochwertiges Bild der untersuchten Schichten erstellt.

Umfrageergebnisse können auf einem elektronischen Speichermedium aufgezeichnet oder per E-Mail gesendet werden. Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns ist ein minimalinvasives Verfahren und erfordert nicht, dass sich der Patient im Krankenhaus befindet, es sei denn, er wurde aufgrund der beobachteten Symptome vor dem Verfahren ins Krankenhaus eingeliefert.

Moderne Prüfungsarten

In der modernen Medizin werden verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt, die den gebräuchlichen Namen "Angiographie" tragen. Unterscheiden:

Durch die Methode der Kontrastmitteleinführung:

  • Punktionsuntersuchung. Der Kontrast wird durch eine Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß injiziert..
  • Katheterisierungsuntersuchung. Anschließen eines Katheters mit Kontrast in der Nähe des Gefäßbettes.

Am Standort der untersuchten Schiffe:

  • Allgemeine Angiographie. Kontrastmittel wird durch einen Katheter in die Aorta (Brust, Bauch) eingeführt, um alle Gefäße vollständig zu untersuchen.
  • Selektive Angiographie. Der Kontrast wird mit einem Katheter oder einer Punktionsnadel in ein bestimmtes Gefäß injiziert..

Durch Visualisierungsmethode:

CT-Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses - das Gefäßsystem des Patienten wird mit einem Tomographen untersucht.

Die Computertomographie mit Röntgenstrahlung ermöglicht es Ihnen, Bildschnitte von Blutgefäßen und Hirnsubstanz zu erhalten. Die empfangenen Informationen werden einer Computerverarbeitung unterzogen, wodurch der Spezialist dreidimensionale Bilder der untersuchten Bereiche erhält. Wie macht Tomographie? Während des Eingriffs wird dem Patienten in einer am Unterarm befindlichen Vene ein Kontrastmittel zugeführt. Das Verfahren ist schmerzfrei, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt oder Krankenhausaufenthalt.

MSCT-Angiographie - Der Zustand der Blutgefäße des Patienten wird mit einem modernen Spiral-Tomographie-Scanner untersucht, der einen großen Kontrast in die Bauchaorta einbringt.

Die MSCT von Gehirngefäßen gilt als sicherer als die CT. Die Untersuchung hat praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, obwohl während des Eingriffs auch Kontrastmittel eingeführt werden, um das Gefäßsystem des Gehirns zu untersuchen. Die Unbedenklichkeit der Methode liegt darin, dass der moderne Tomograph, in den der Patient eingesetzt wird, keine Röntgenstrahlen aussendet.

MRT-Angiographie von Hirngefäßen - Ein Gefäßsystem wird mit einem Magnetresonanztomographen untersucht.

In der modernen Medizin gilt die MR-Angiographie von Blutgefäßen als die fortschrittlichste und informativste Untersuchungstechnik. Die Magnetresonanzmethode gilt als die harmloseste für den Patienten. Was zeigt die vaskuläre MRT? Elektromagnetische Wellen, die in der Magnetresonanztomographie verwendet werden, ermöglichen es, vollständige Daten über den Zustand des Gefäßsystems und des Gehirngewebes zu erhalten und Hämatome und Neoplasien zu erkennen. Die MRT mit Angiographie wird ohne Kontrastmittel durchgeführt, weshalb eine solche Untersuchung für Allergiker angezeigt ist.

Die MRA (Untersuchung) von Gehirngefäßen ermöglicht es, das gesamte Gefäßsystem zu untersuchen, ohne auf Röntgenstrahlen zurückgreifen zu müssen. Das Fehlen von Strahlung macht die Studie nicht nur sicher, sondern ermöglicht es auch, sie so oft wie für die Diagnose erforderlich durchzuführen.

Die MRT des Gehirns wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bei traumatischer Hirnverletzung.
  2. Mit periodischen Kopfschmerzen, Tinnitus, häufigem Schwindel, Sehstörungen.
  3. Wenn ein sich entwickelnder Tumor vermutet wird.
  4. Mit Koronarerkrankungen.
  5. Mit pathologischen Veränderungen in den Gefäßen und im Gehirngewebe.
  6. Zur Kontrolle nach einer Gehirnoperation.

Die Magnetresonanzangiographie von Blutgefäßen weist ebenfalls einige Kontraindikationen auf. Es wird nicht empfohlen:

  • Menschen, die an Klaustrophobie leiden;
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • Frauen in der frühen Schwangerschaft;
  • Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten im Körper.

Alle Varianten einer auf die eine oder andere Weise durchgeführten angiographischen Untersuchung haben mehrere Vor- und Nachteile. Jedem Patienten wird von einem Spezialisten persönlich eine spezifische Untersuchungsmethode verschrieben.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für eine Angiographie sind der inoperable Zustand des Patienten und das Alter von bis zu zwei Jahren (außer Neurosonographie), im Gegensatz dazu - ein positiver allergologischer Test, zur Tomographie - ein Gewicht von mehr als 200 kg (aufgrund der begrenzten Stärke der Tabelle).

Relative Kontraindikationen (wenn die Notwendigkeit einer Angiographie die möglichen Risiken für den Zustand des Patienten rechtfertigt) sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • dekompensierte koronare Herzkrankheit;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • schweres Leber- oder Nierenversagen;
  • frühe Zeit nach dem Infarkt;
  • Erschöpfung;
  • entzündliche Erkrankungen (in der Kindheit).

Aufgrund des nachgewiesenen Bedarfs an Angiographie bei dieser Patientengruppe wird die Studie in Anwesenheit eines besetzten Teams von Fachärzten durchgeführt.

Sorten

Abhängig von der Injektionsstelle des Kontrastmittels ist die Angiographie:

  • allgemein - das Kontrastmittel wird durch Katheterisierung in die Bauch- oder Brustaorta eingeführt;
  • selektiv - das Medikament wird direkt in die Arterien des Gehirns injiziert;

superselektiv - Äste der Hauptarterien des Gehirns werden kontrastiert.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Visualisierungsmethoden:

  1. Die klassische Angiographie ist die älteste Methode der konventionellen Radiographie, die heute immer seltener eingesetzt wird. Bei der klassischen Angiographie wird unter örtlicher Betäubung eine lokale Punktion der Halsschlagader durchgeführt, in die ein Kontrastmittel von 10-12 ml injiziert wird, das auf Körpertemperatur erwärmt wird. Anschließend werden Röntgenstrahlen in zwei Projektionen im Abstand von 1 bis 2 Sekunden aufgenommen, sodass Sie die verschiedenen Phasen des zerebralen Blutflusses bewerten können.
  2. CT-Angiographie - bezieht sich auf moderne Methoden zur Untersuchung der zerebralen Blutversorgung. In diesem Fall wird ein Kontrastmittel in einem Volumen von etwa 100 ml durch einen Katheter in eine Vene am Ellenbogen injiziert. Danach werden Gehirnbilder in mehreren Abschnitten aufgenommen, dann wird ein dreidimensionales Bild mit einem Computerprogramm rekonstruiert, um das Gefäßbett zu visualisieren.
  3. MT-Angiographie - Bei dieser Technik werden anstelle von Röntgenstrahlen die Eigenschaften des Magnetfelds verwendet. Der Zustand der Blutgefäße und die Durchblutungsphasen werden auf der Grundlage der Verfolgung von Energieänderungen in Geweben untersucht. Die Magnetresonanzangiographie kann mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt werden, und die zweite Option wird häufiger verwendet.

Jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die gewünschte Untersuchungsoption wird vom Arzt unter Berücksichtigung individueller Indikationen ausgewählt.

Charakterisierung der Angiographietypen (Tabelle)

LeistungenNachteileKontraindikationen
Klassisch
  • niedriger Preis im Vergleich zu anderen Arten von Forschung;
  • Genauigkeit des Ergebnisses.
  • Invasivität der Methode (Verfahren im Zusammenhang mit dem Eindringen in Körpergewebe);
  • Exposition gegenüber dem Körper von Röntgenstrahlen.
  • Allergie gegen Jod;
  • schwere zerebrale Arteriosklerose;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
Computer
  • geringeres Komplikationsrisiko nach invasiver Intervention im Vergleich zur klassischen Angiographie;
  • höherer Informationsgehalt;
  • Mangel an Schattenüberlagerungen in Bildern.
  • Invasivität;
  • Röntgendosis, wenn auch niedriger als bei der klassischen Angiographie.
  • Allergie gegen Jod;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • dritter Grad an Fettleibigkeit.
Magnetresonanz
  • mangelnde Exposition gegenüber Röntgenstrahlen am Körper;
  • höchster Informationsgehalt;
  • die Möglichkeit, das Verfahren für Patienten durchzuführen, die gegen jodhaltige Substanzen allergisch sind.
  • lange Dauer des Verfahrens;
  • hoher Preis.
  • das Vorhandensein von metallhaltigen Implantaten im Körper;
  • die Anwesenheit eines Herzschrittmachers;
  • Herzinsuffizienz;
  • psychische Störungen;
  • Klaustrophobie (da eine Person für eine lange Zeit in einem Kapselapparat untergebracht ist);
  • dritter Grad an Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Studium verschiedener Gefäße dauert unterschiedlich lange. Die Angiographie großer Arterien und kleiner Kapillaren - eines Tages - wird innerhalb weniger Stunden entschlüsselt. Ein gutes Untersuchungsergebnis ist ein klares Bild von Gefäßen, die sich wie ein Baum verzweigen. Um Gehirnstrukturen zu unterscheiden, hilft der Arzt den Farbtönen in den Bildern, die sich aus den Eigenschaften des Gewebes ergeben, Röntgenstrahlung auf unterschiedliche Weise zu absorbieren.

Auf dem endgültigen Röntgen- oder Tomogramm wird der Knochen als dichtestes Gewebe in Weiß dargestellt. Cerebrospinalflüssigkeit und Ventrikel des Gehirns sind normalerweise schwarz gefärbt und die Substanz des Gehirns ist grau. Auf den Röntgenbildern der Gefäße von Kopf und Hals befinden sich verengte oder deformierte Strukturen - die Eintrittspunkte von Pathologien, deren Behandlung behandelt werden muss.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis