Netzhautangiopathie in beiden Augen

Die lichtempfindliche Hülle des Auges oder der Netzhaut ist das Hauptelement, das an der Wahrnehmung des visuellen Bildes der Welt beteiligt ist. Dieser Teil des Sehorgans besteht aus lichtempfindlichen Zellen, die Lichtstrahlen einfangen, in Nervenimpulse umwandeln und in den Sehnerv lenken. Die Funktionalität der Netzhaut hängt vollständig von der Blutversorgung ab, die von Millionen winziger Kapillaren bereitgestellt wird. Es kommt vor, dass die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, verengt und manchmal vollständig verstopft sind. In diesem Fall handelt es sich um eine Netzhautangiopathie - eine schwerwiegende Pathologie, die ohne rechtzeitige Behandlung zu einer irreversiblen Sehbehinderung führt.

Laut Statistik wird eine Netzhautangiopathie in beiden Augen hauptsächlich bei älteren Patienten mit systemischen chronischen Erkrankungen diagnostiziert. Augenärzte führen dieses Phänomen nicht auf eine unabhängige Pathologie zurück, sondern betrachten es als eine der klinischen Manifestationen anderer Krankheiten. Aus diesem Grund wird die Beseitigung der Angiopathie mit Schwerpunkt auf der Beseitigung der Ursachen für eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gefäße durchgeführt.

Ursachen

Der Hauptfaktor für die bilaterale Schädigung der Mikrovaskulatur der Augen ist eine Anomalie der Blutgefäße sowie groß angelegte chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei jungen Patienten mit dieser Diagnose überwiegen Patienten mit endokrinen Pathologien:

  • Diabetes Mellitus;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • übermäßige oder unzureichende Hypophysenaktivität.

Gut zu wissen! Von den aufgeführten Krankheiten ist die diabetische Angiopathie die häufigste..

Bei altersbedingten Patienten tritt die Entwicklung der Krankheit am häufigsten vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Pathologien auf:

  • Hypertonie
  • Arteriosklerose der Gefäße des Kopfes;
  • beeinträchtigte Gefäßdurchgängigkeit aufgrund von Thrombozytopenie, Thrombose, Thromboembolie;
  • Autoimmungefäßentzündung;
  • chronische Herzkrankheiten, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz;
  • akute Herzerkrankungen, einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt.

Nach der Beobachtung von Augenärzten kann eine Netzhautangiopathie durch Störungen des Bewegungsapparates ausgelöst werden, die mit einer Verletzung der Nerven und Blutgefäße im Nacken und in der oberen Wirbelsäule einhergehen. Schlechte Gewohnheiten, die Arbeit mit giftigen flüchtigen Lösungen und Umweltverschmutzung wirken sich negativ auf den Zustand der Augenkapillaren aus.

Symptome

Eine schnelle Sehbehinderung ist für eine Krankheit wie eine Netzhautangiopathie nicht charakteristisch. Das Fortschreiten der Pathologie kann mehrere Jahre dauern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine frühzeitige Diagnose nicht wichtig ist, da dystrophische Veränderungen mit einer lang anhaltenden Gefäßanomalie immer irreversibel sind. Deshalb ist es notwendig, auf die frühen Symptome der Krankheit zu achten, die lange vor der Abnahme der Sehschärfe auftreten. Sie können je nach den Ursachen des Gefäßversagens der Netzhaut unterschiedlich sein:

  • Vor dem Hintergrund der diabetischen Gefäßpathologie und anderer endokriner Erkrankungen werden Tränenfluss, Brennen in den Augen und punktgenaue Blutungen in der Sklera beobachtet.
  • vor dem Hintergrund von Bluthochdruck gibt es ein Pulsieren in den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel treten auf;
  • Vor dem Hintergrund von Thrombosen und Gefäßentzündungen sind die Patienten besorgt über zunehmende Kopfschmerzen im oder hinter dem Orbit, starke Blutungen im Augapfel oder gelbe Flecken auf der Sklera, häufig steigt die Körpertemperatur und Fieber tritt auf.
  • Vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates geht die Netzhautangiopathie in beiden Augen mit einer allmählichen Verengung des Gesichtsfeldes und dem Auftreten eines nebligen Schleiers vor den Augen einher.

Bei Herzerkrankungen gibt es keine sichtbaren Veränderungen in den Augäpfeln, aber bei der Untersuchung des Fundus kann der Arzt zahlreiche Veränderungen feststellen:

  • Erweiterung des Lumens der großen Netzhautvenen;
  • erhöhte Verzweigung der Augenarterien;
  • Verengung des Lumens der Augenkapillaren;
  • lokale oder weit verbreitete Netzhautdystrophie.

Zusätzliche Symptome zugunsten des kardiovaskulären Ursprungs der Fundusangiopathie sind erhöhte Müdigkeit, Atemnot bei Anstrengung, Schmerzen im Brustbein und in den Gliedmaßen sowie allgemeine Zerbrechlichkeit der Blutgefäße.

Einstufung

Neben der unilateralen und bilateralen Pathologie gibt es drei Arten von Angiopathien, die sich im Entwicklungsmechanismus, im Alter und in der körperlichen Verfassung des Patienten unterscheiden:

  1. Eine vorzeitige Angiopathie der Netzhaut ist eine seltene und gleichzeitig sicherste Art der Pathologie. Es wird bei Kindern diagnostiziert, die in den ersten Lebenswochen Geburtsverletzungen erlitten oder eine längere Geburt durchlaufen haben. Das Wesentliche der Veränderungen ist die Verengung der Kapillaren im Fundus. Die Mikrozirkulation erholt sich mit der Zeit.
  2. Eine schwangere Angiopathie ist ein Zustand, der durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und eine Zunahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes hervorgerufen wird. Es wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft diagnostiziert und äußert sich in einer Schwächung der Gefäßwände. Während der Wehen kann es zu Netzhautablösungen oder -rupturen kommen.
  3. Die jugendliche Angiopathie ist eine Pathologie, die bei Patienten in jungen Jahren diagnostiziert wird. Das Wesen der Veränderungen ist die Entzündung der Kapillaren und ihre Zerstörung. Diese Form der Krankheit führt häufiger als andere zu schweren Blutungen unter der Netzhaut oder im Glaskörper. In schweren Fällen kann es zu sofortigem Sehverlust und Katarakt kommen.
  4. Die diabetische Angiopathie ist eine Pathologie, die mit fortgeschrittenem Diabetes einhergeht und sich in einer Schwächung des Blutflusses in den Kapillaren, der Entwicklung einer Netzhautischämie und ihrer allmählichen Degeneration äußert.
  5. Hypertensive Angiopathie ist eine Erkrankung, bei der eine übermäßige Ausdehnung der Fundusgefäße auftritt, die zu Punktblutungen und anschließend zu einer Trübung des Glaskörpers führt.
  6. Bei Patienten mit Osteochondrose der Halswirbelsäule wird eine traumatische Form der Pathologie diagnostiziert. Begleitet von einer Schwächung der Mikrozirkulation, Augengefäßthrombose.

Für jede Form der Pathologie wird eine spezifische Behandlung angewendet, daher ist es für den Arzt bei der Diagnose wichtig, die Art der Krankheit festzustellen.

Diagnose

Es ist praktisch unmöglich, eine Angiopathie anhand von Patientenbeschwerden und Krankengeschichte zu bestimmen. Die einzige Möglichkeit, Defekte im Gefäßsystem des Fundus zu erkennen, besteht darin, eine visuelle Untersuchung der Netzhaut unter einem Mikroskop durchzuführen. Zu diesem Zweck gibt der Augenarzt vor dem Eingriff eine Lösung ein, die die Pupille in das Auge erweitert, und fährt dann mit der Untersuchung fort. Bei Vorliegen einer Pathologie auf der Netzhaut, erweiterten Gefäßen oder Bereichen mit Ischämie (unzureichende Blutversorgung), punktuellen oder starken Blutungen ist eine Makulaverschiebung sichtbar.

Um die Diagnose zu klären, begleitende Veränderungen zu identifizieren und den Grad der Netzhautschädigung festzustellen, werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet:

  • Ultraschall des Augapfels, kombiniert mit Duplex-Scanning und Dopplerographie, mit der Sie die Blutflussgeschwindigkeit messen, die Position der Blutgefäße mit der niedrigsten Rate ermitteln und den Zustand der Wände der Augenarterien und -venen visualisieren können;
  • Angiographie der Augengefäße - eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die Stellen aufdeckt, an denen der Blutfluss verschlechtert oder vollständig gestoppt ist;
  • MRT, CT oder OCT des Auges - eine High-Tech-Hardwaretechnik, mit der Sie ein dreidimensionales Bild aller Strukturen der Sehorgane erhalten, auf denen die Gefäße, die Netzhaut und andere Gewebe des Auges detailliert sichtbar sind.

Um die Auswirkung der Angiopathie auf das Sehvermögen zu bestätigen, wird manchmal eine Computerdiagnose der Licht- und Farbempfindlichkeit, der Breite des Gesichtsfelds und anderer Indikatoren durchgeführt.

Darüber hinaus kann der Arzt die Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Blutdrucks, der Laborbluttests auf Glukose, Cholesterin, Hormone usw. vorschreiben. Diese Informationen werden benötigt, um die Hauptursachen der Krankheit zu identifizieren.

Behandlung

In der ophthalmologischen Praxis wird überwiegend die konservative Behandlung der Angiopathie angewendet. Die Hauptmaßnahme zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation und der Blutversorgung der Sehorgane war und ist die Beseitigung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich die Gefäße des Fundus verändert haben:

  • Bei einer diabetischen Form werden den Patienten Medikamente zur Stabilisierung von Blutzucker und Insulin verschrieben. Außerdem wird eine Diät mit einem niedrigen Kohlenhydratspiegel empfohlen.
  • Bei einer hypertensiven Form werden Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße zu stärken.
  • Bei Angiopathie durch entzündliche Prozesse in den Gefäßen wird ein Wirkstoffkomplex mit entzündungshemmender, regenerierender und antithrombotischer Wirkung verschrieben.

Eine rechtzeitig eingeleitete Therapie der Hauptpathologie führt zur Nivellierung von Faktoren, die eine Angiopathie hervorrufen, und zur Wiederherstellung der Blutversorgung der Netzhaut.

Um den Zustand und die Funktionalität des Fundus zu verbessern, kann der Augenarzt zusätzliche Medikamente verschreiben:

  • Mikrozirkulationsstimulanzien - "Piracetam", "Wasonite" und ihre Analoga;
  • bedeutet, dass die Wände der Blutgefäße gestärkt und ihre Durchlässigkeit verringert werden - „Parmidin“, Medikamente mit Ginkgo biloba;
  • Medikamente, die das Verstopfen von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel verhindern - „Pentoxifyllin“, Aspirin, „Ticlopidin“ und ihre Analoga;
  • Vitaminkomplexe mit Substanzen der Gruppe B, Antioxidantien (Vitamine A, C, E);
  • lokale Heilmittel mit Vitaminen, Lutein, Anthocyanen - Taufon, Anthocyan Forte, Emoxipin und ihren Analoga.

Um die Durchgängigkeit der Gefäße im Kopfbereich zu verbessern, werden Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (Atorvastatin oder Pravastatin) verschrieben. Diese Arzneimittel sind besonders wichtig für Patienten mit einer hypertensiven Form der Angiopathie..

Physiotherapeutische Verfahren werden eingesetzt, um die Ernährung der Netzhaut zu verbessern, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Gefäße zu stärken. Wenn das Problem Veränderungen in den Augengefäßen sind, verwenden Sie Magnetotherapie und Laserbehandlung. Wenn die Krankheit durch ein „Klemmen“ von Blutgefäßen und Nerven in der Hals- oder Brustwirbelsäule hervorgerufen wird, werden Elektrophorese und Akupunktur angewendet.

Eine spezielle Diät hilft auch, die Netzhaut zu erhalten. Die Ernährung des Patienten sollte weniger kalorienreich werden. Quellen für feste tierische Fette, Salz und leichte Kohlenhydrate sollten davon ausgeschlossen werden. Sie müssen die Anzahl der besonders scharfen Gewürze mit einem sehr ausgeprägten pikanten Geschmack reduzieren. Entfernen Sie alle Arten von Alkohol aus dem Menü, da alkoholische Getränke den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflussen und Thrombosen hervorrufen.

Um die Netzhaut zu erhalten, ist es notwendig, die Ernährung mit Lebensmitteln anzureichern, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, die für die Augen nützlich sind: Karotten, Kürbis, Knoblauch, roter Fisch, Paprika, Beeren und Früchte, blau oder lila gestrichen. Sie enthalten Anthocyane - Substanzen, die die Wände der Blutgefäße stärken und den Trophismus der lichtempfindlichen Gewebe der Augen verbessern. Zusätzlich können Sie spezielle befestigte Komplexe für das Sehen verwenden. Kindern wird mit dem Gerät Sidorenko Glasses eine Physiotherapie verschrieben.

Spezielle körperliche Übungen helfen dabei, die Blutgefäße im Ton zu halten, das Herz zu stärken und die Durchblutung der Augen zu verbessern. Die Art und Intensität des Trainings hängt von der Grunderkrankung, dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Grad der Netzhautveränderungen ab. Der Arzt kann tägliche Erholungsübungen, Gymnastik für die Augen, Yoga, Schwimmen empfehlen. Natürlich sind lange, gemessene Spaziergänge an der frischen Luft nützlich..

Verhütung

Damit eine Netzhautangiopathie in beiden Augen nicht zu traurigen Folgen führt, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen für ihr Auftreten zu beachten. Die erste Regel, um Augenerkrankungen vorzubeugen, sind regelmäßige Arztbesuche. Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, endokrinen und kardiovaskulären Erkrankungen sollten mindestens einmal im Jahr untersucht werden.

Wichtig! Eine jährliche Untersuchung wird rechtzeitig helfen, die latenten Verstöße aufzudecken, die Behandlung zu beginnen und die Prognose signifikant zu verbessern.

Einfache Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko von Problemen mit den Gefäßen, die die Netzhaut versorgen, zu verringern:

  • Beachtung der Sehhygiene - die Belastung der Augen sollte dosiert und jede Stunde für 10-15 Minuten Pause unterbrochen werden;
  • Augenhygiene beachten - in staubigen, vergasten Räumen sowie an Orten, an denen die Gefahr besteht, dass Fremdkörper in die Augen gelangen, mit einer Brille oder einer Maske schützen;
  • die Behandlung von Krankheiten unter ärztlicher Aufsicht, Verhinderung der Entwicklung chronischer Pathologien, regelmäßige medizinische Untersuchungen und medizinische Untersuchungen zur Früherkennung systemischer Erkrankungen;
  • Mäßige körperliche Aktivität - Gehen, Radfahren, Schwimmen und morgendliches Joggen helfen dabei, den Tonus aufrechtzuerhalten, die Blutgefäße und das Herz zu stärken und die Immunität zu stärken.

Ein wichtiger Punkt bei der Prävention aller Arten und Formen von Angiopathie ist die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Eine längere Vergiftung des Körpers mit Nikotin, Ethanol und seinen Metaboliten zerstört kleine Gefäße und führt zu vielen chronischen Krankheiten..

Was ist Netzhautangiopathie: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

Retinale Angiopathie - eine Modifikation von Blutgefäßen und Kapillaren, die durch eine Störung der Nervenregulation des Gefäßtonus und einen behinderten Blutzufluss / -abfluss im Lumen bestimmt wird.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit tritt infolge einer Schädigung der Netzhautgefäße und nachfolgender pathologischer Veränderungen auf. Die Ophthalmoskopie, dh die Untersuchung des Fundus, ist die Art und Weise, wie ein Augenarzt eine Angiopathie diagnostizieren kann. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um Signale über bestimmte Prozesse, die die Gefäße betreffen. Dieser Störung muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie in vernachlässigter Form den Sehnerv verkümmern und sogar eine Person des Sehens berauben kann.

Ursachen für die Entwicklung der Krankheit und ihre Klassifizierung

Da sich die Angiopathie der Netzhaut vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen Krankheit manifestiert, hat ihre Einstufung als Grundlage einen ätiologischen Faktor. Die folgenden Arten von Pathologie werden unterschieden.

1. Hypotonisch oder primär. Es ergibt sich aus der direkten Wirkung des pathogenen Faktors auf die Gefäße des Fundus. Bei Babys kann es sich also um ein postpartales Trauma, eine Hypoxie oder die spezifische Struktur der Blutgefäße handeln. Bei Erwachsenen liegt der Grund in der Fehlfunktion des vegetativ-vaskulären Systems und insbesondere im Mechanismus der Regulation des Gefäßtonus.

2. Hintergrund oder sekundär. Beinhaltet:

  • Diabetische Angiopathie der Netzhaut, dh aufgrund von Diabetes mellitus, wenn ein gestörter Stoffwechsel den Blutfluss verlangsamt und das trophische Gewebe des Auges beeinträchtigt wird. Gleichzeitig werden die Wände dünner, das Blutungsrisiko steigt stark an.
  • Morchelangiopathie (dysorisch). Es tritt bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit auf. Die Ursache der Krankheit liegt in amypoiden Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße..
  • Hypertensive Retinopathie (hypertonisch). Das Ergebnis eines erhöhten Drucks ist die Verzweigung der Gefäße, die Verengung der Arterien an einigen Stellen, die Erweiterung des Venenlumens und die Diagnose von Punktblutungen. Wenn der Fall vernachlässigt wird, sind auch die Gewebe des Augapfels betroffen, es wird trüb. Alle obigen Änderungen sind jedoch reversibel, wenn der Druck normalisiert wird.
  • Juvenile Netzhautangiopathie. Was ist das? Warum eine solche Pathologie der Fundusgefäße auftritt (ein anderer Name ist Ilza-Krankheit oder proliferierende Retinitis), ist noch nicht geklärt. Eine Angiopathie dieser Art entwickelt sich in der Jugend. Die Hauptform ihrer Manifestation ist das Vorhandensein von Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper. Die Gefäße entzünden sich, was zu Krankheiten wie Katarakt, Glaukom und sogar Netzhautablösung führen kann. Dieser Behandlungssubtyp ist der schwierigste..
  • Gemischt aufgrund des Einflusses mehrerer Pathologien auf die Fundusgefäße gleichzeitig.

Zusätzliche Risikofaktoren

Zu den Ursachen für das Krankheitsrisiko zählen außerdem Alter, schlechte Gewohnheiten, Arbeiten an einem gefährlichen Arbeitsplatz, zervikale Osteochondrose, Intoxikation des Körpers usw. Eine Netzhautangiopathie kann auch durch Störungen verursacht werden, die bei traumatischen Hirnverletzungen auftreten, eine scharfe Kompression der Bauchhöhle und Truhe Die Folge ist ein rascher Anstieg des Hirndrucks, das Auftreten von Blutungen und Rupturen und in Zukunft die Bildung von Blutgerinnseln, die die Situation verschlimmern.

Symptome einer Angiopathie

Die retinale vaskuläre Angiopathie weist die folgenden charakteristischen Symptome auf:

  • Sehbehinderung;
  • das Erscheinen in den Augen von Blitzen, "Blitz";
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens;
  • häufige Nasenbluten;
  • progressive Myopie;
  • Netzhautdystrophie;
  • Beinschmerzen
  • Blut in Urin und Kot;
  • Fälle von gastrointestinalen Blutungen;
  • gelbe Flecken, deutlich sichtbar am Augapfel, Gefäßverzweigung, punktgenaue Blutung;
  • Wenn die Angiopathie hypotonischer Natur ist, kann der Patient eine Funduspulsation spüren.

Die Spezifität der Krankheit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird eine Netzhautangiopathie normalerweise im dritten Trimester festgestellt und ist vom hypertonischen Typ. Das Vorhandensein eines hohen Blutdrucks bei einer Frau in Kombination mit einer Gestose dient als Indikation für eine Geburt durch einen Kaiserschnitt, da ein hohes Risiko für einen Bruch der Netzhautgefäße und einen Verlust des Sehvermögens während einer natürlichen Geburt besteht.

Merkmale der Angiopathie bei Säuglingen

Es ist schwierig, eine Netzhautangiopathie bei einem Neugeborenen ohne professionelle Untersuchung zu diagnostizieren, da das Kind noch nicht in der Lage ist, sich über seinen Zustand zu beschweren. Ein Alarm für Kinderärzte und Eltern sollte ein erhöhter Hirndruck beim Kind sein. Der Grund für die Untersuchung älterer Kinder können Verletzungen, Blutdruckstörungen und Diabetes sein.

Diagnose einer Angiopathie

Um einen Patienten zu diagnostizieren, werden am häufigsten eine Untersuchung der Fundusgefäße und eine Untersuchung des Patienten durchgeführt. Eine Untersuchung kann das Vorhandensein der folgenden Pathologien zeigen:

1. Der hypotonische Typ der Angiopathie der Netzhautgefäße. Was ist das, überlegen Sie weiter. Diese Art zeichnet sich aus durch:

  • blasse, aber deutlich sichtbare Arterien;
  • die Venen pulsieren, sind mit Blut gefüllt;
  • Thrombose;
  • Netzhautgewebedystrophie und Schwellung.

2. Hypertensiver Typ:

  • verengte Arterien;
  • Fleckenblutungen;
  • erweiterte Venen, verzweigte Form.

3. Diabetikertyp:

  • geschwollene Kapillarwände mit einem verengten oder verstopften Lumen;
  • kleine Blutungen in der Nähe des Sehnervs;
  • gelbe Flecken im Fundus.

4. Jugendliche Angiopathie der Netzhautgefäße:

  • Der Ausbruch der Krankheit ist gekennzeichnet durch erweiterte Venen, Anastomosen, leichte Trübung der Netzhaut und punktgenaue Blutungen.
  • später bilden sich Kopplungen um die Gefäße und neue Gefäße auf der Netzhaut; Glaskörperblutungen und Netzhaut sind spürbar.

Um den Zustand der Gefäße zu klären, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben, wie z. B. Radiographie (hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Gefäße), Ultraschall (untersucht den Zustand der Gefäßwände und bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses); MRT (zeigt den Zustand und die Struktur von Geweben).

Behandlung der Augenangiopathie

Die Therapie der Netzhautangiopathie besteht darin, die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen. Es gelten folgende Methoden:

  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • eine spezielle Diät, bei der Lebensmittel enthalten sind, die reich an Vitamin C und B sind; Wenn der Patient einen hohen Blutzucker hat, sollten die Kohlenhydrate begrenzt sein und bei hohem Blutdruck den Gehalt an Salz, scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung verringern.
  • traditionelle medizinische Methoden.

Wie sonst kann Angiopathie der Netzhaut von Blutgefäßen des Auges loswerden?

Methoden der traditionellen Therapie

Die Behandlung wird je nach Art der Pathologie verordnet..

1. Wenn die Krankheit als Folge einer arteriellen Hypertonie auftrat, sollten alle Mittel auf die Senkung des Blutdrucks und der Cholesterinmenge gerichtet sein. In diesem Fall werden zugewiesen:

- Medikamente, die helfen, den Zustand der Blutgefäße zu verbessern;

- Blutverdünner.

2. Die diabetische Form erfordert eine Senkung des Zuckergehalts. Hierzu werden folgende Methoden angewendet:

- kohlenhydratarme Ernährung;

- mäßige Bewegung.

3. Wenn eine Angiopathie auf eine neurozirkulatorische Dystonie zurückzuführen ist, sollte das Ziel der Behandlung darin bestehen, das ordnungsgemäße Funktionieren des sympathischen und des parasympathischen Systems wiederherzustellen. Es wird empfohlen, weniger gestresst zu sein, einen gesunden und aktiven Lebensstil einzuhalten, richtig zu essen, Aromatherapie und Psychotraining anzuwenden sowie Vitaminkomplexe und Medikamente einzunehmen.

4. Bei der juvenilen Netzhautangiopathie in beiden Augen (was wir untersucht haben) steht die Behandlung in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Pathologie. Das Behandlungsschema umfasst hormonelle Präparate, die Verwendung von Laser und Photokoagulation, die dazu beitragen, die Bildung neuer Gefäße und Faserstränge zu reduzieren und eine Netzhautablösung zu verhindern.

Wenn ausgedehnte Blutungen und Schnüre im Glaskörper festgestellt werden, wird die vollständige oder teilweise Entfernung des letzteren durch chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Vorbereitungen

Hier ist eine Liste von Medikamenten, die zur Behandlung der Netzhautangiopathie verschrieben werden:

  • Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung: Mildronat, Actovegin, Taufon, Trental, Solcoseryl;
  • Verringerung der Blutviskosität: Curantil, Persantin, Agapurin, Aspirin Cardio;
  • Gefäßverstärkungswände: Parmidin, Calciumdobesylat;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Geweben: ATP, Cocarboxylase;
  • hormonelle Medikamente (Steroide);
  • Vitamine oder Vitaminkomplexe, einschließlich solcher für die Augen ("Strix" mit Blaubeeren, "Vitrum Vision", "Aevit", "Blueberry forte", "Optics").

Schwangeren werden keine Medikamente verschrieben, da die Medikamente Nebenwirkungen auf das ungeborene Kind haben können. Die Ausnahme ist eine schwere Gestose und ein schweres Risiko für die Mutter. Folk-Methoden zur Behandlung der Fundus-Angiopathie sind unten angegeben..

Hausmittel

Methoden zur Behandlung von Angiopathie mit Volksheilmitteln können in Kombination angewendet werden. Am häufigsten werden Abkochungen von Lorbeerblättern, Kümmel, Ebereschenfrüchten, weißen Misteln, Blättern schwarzer Johannisbeeren, Dill und Petersiliensaft verwendet.

Sie können auch spezielle pflanzliche Heilmittel verwenden:

  • Kamille und Johanniskraut, jeweils in der Menge eines halben Esslöffels verbunden und mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt. Die Brühe 15-20 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und zweimal trinken (ein Teil - morgens vor den Mahlzeiten, der zweite - nach dem Abendessen).
  • Melissa (15 g) + geschreddertes Baldrian-Rhizom (gleiche Menge) + Schafgarbenkraut (50 g). Zwei Teelöffel der Mischung sollten mit einem Glas Wasser gegossen und drei Stunden lang an einen kalten Ort gestellt werden. Dann muss es 15 Minuten in einem Wasserbad gekocht, abgekühlt, filtriert und mit Wasser verdünnt werden, um 250 ml Brühe zu erhalten. Den ganzen Tag in kleinen Portionen trinken.

Es muss daran erinnert werden, dass die Verwendung von Volksheilmitteln zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte. Sie sollten mindestens drei Wochen lang konsumiert werden..

Prognose

Bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung kann die Behandlung wirksam sein, wenn Augenprobleme gerade erst begonnen haben. Das Sehvermögen wird sich vollständig erholen. Angiopathie bei Kindern ist gut korrigiert, da sich ihr Sehorgan noch bildet. Moderne Methoden können nicht nur ein gutes Sehvermögen wiedererlangen, sondern auch dessen Niedergang verhindern.

Der Artikel befasst sich mit Netzhautangiopathie. Was es ist, wurde ausführlich beschrieben..

Retinale Angiopathie - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden

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Einführung

Die retinale Angiopathie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die eine Funktionsstörung der Blutgefäße des Auges und eine Veränderung der Struktur der Gefäßwand verursachten. Eine Manifestation von Gefäßschäden ist eine Veränderung ihres Tons, vorübergehende reversible Krämpfe.

Angiopathien, die lange Zeit bestehen, führen zu irreversiblen Folgen: nekrotische Veränderungen im Bereich der Netzhaut, die vom betroffenen Gefäß mit Blut versorgt wurden, dessen Ausdünnung, Ruptur und Peeling. Alle diese Effekte werden unter dem Namen Retinopathie zusammengefasst..

Der Zustand der Netzhaut hängt stark von der Qualität der Blutversorgung ab. Wenn betroffene Bereiche auftreten, ist das Sehvermögen beeinträchtigt und wird anschließend nicht wiederhergestellt. Wenn der Bereich in der Makula betroffen ist, ist das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt. Bei vollständiger Ablösung der Netzhaut entwickelt sich Blindheit.

Ursachen der Netzhautangiopathie

Netzhautangiopathie kann ein Symptom für jede Krankheit sein, die den Zustand der Gefäße beeinflusst. Veränderungen in den Gefäßen des Fundus charakterisieren indirekt den Grad der Schädigung der Gefäße des gesamten Organismus. Eine Netzhautangiopathie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch nach 30 Jahren bei Menschen immer noch häufiger auf.

Die häufigsten Ursachen für Netzhautangiopathie:

  • Hypertonie jeglichen Ursprungs;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • juvenile Angiopathie;
  • hypotonische Angiopathie (mit niedrigem Blutdruck);
  • Skoliose;
  • traumatische Angiopathie.

Angiopathie kann auch bei Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei systemischer Autoimmunvaskulitis (entzündliche Gefäßläsionen) und bei Blutkrankheiten auftreten.

Es gibt auch prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung einer Netzhautangiopathie beitragen:

  • Rauchen;
  • schädliche Wirkungen am Arbeitsplatz;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • angeborene Fehlbildungen von Blutgefäßen;
  • älteres Alter.

Arten der Netzhautangiopathie

Symptome einer Netzhautangiopathie

Diabetische Angiopathie (Retinopathie)

Hypertensive Angiopathie (Retinopathie)

Erhöhter Blutdruck wirkt auf die Gefäßwand, zerstört deren innere Schicht (Endothel), die Gefäßwand wird dichter, fibrosiert. Die Gefäße der Netzhaut an der Kreuzung quetschen die Venen, die Durchblutung ist gestört. Die Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen werden geschaffen: Der Blutdruck ist hoch, einige Gefäße reißen und Angiopathie geht in Retinopathie über. Gebogene Fundusgefäße - ein charakteristisches Zeichen für Bluthochdruck.

Laut Statistik wird im ersten Stadium der Hypertonie bei 25 bis 30% der Patienten ein normaler Fundus beobachtet, im zweiten Stadium bei 3,5% und im dritten Stadium sind bei allen Patienten Veränderungen des Fundus vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium treten häufig Blutungen im Augapfel, Trübungen der Netzhaut und destruktive Veränderungen im Gewebe der Netzhaut auf.

Hypotonische Angiopathie

Traumatische Angiopathie

Juvenile Angiopathie

Diagnose

Eine retinale Angiopathie wird bei der Untersuchung durch einen Augenarzt des Fundus festgestellt. Die Netzhaut wird mit einer vergrößerten Pupille unter einem Mikroskop untersucht. Diese Untersuchung zeigt eine Verengung oder Vasodilatation, das Vorhandensein von Blutungen, die Position der Makula.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Diagnose von Angiopathie:

  • Durch Ultraschall von Gefäßen mit Duplex- und Doppler-Abtastung der Gefäße der Netzhaut können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Zustand der Gefäßwand bestimmen.
  • Durch Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen.
  • Computerdiagnose;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands (strukturell und funktionell) der Weichteile des Auges.

Netzhautangiopathie bei Kindern

Unter Berücksichtigung der Grunderkrankung (Ursachen der Angiopathie) gibt es diabetische, hypertensive, hypotonische, traumatische Angiopathien.

Die diabetische Angiopathie entwickelt sich bei Kindern im späten Stadium des Diabetesverlaufs und je später, desto früher beginnt die Behandlung. Am Fundus kommt es zu einer Ausdehnung und Tortuosität der Venen, zu Netzhautödemen und leichten Blutungen. Familien, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, müssen ihren Blutzucker genau überwachen.

Solche Kinder entwickeln eine frühe vaskuläre Atherosklerose, was durch das Auftreten von Mikroaneurysmen der Arterien (Vorsprung der Arterienwand aufgrund ihrer Ausdünnung) belegt wird. Bei Kindern nimmt die Sehschärfe ab, das periphere Sehen ist beeinträchtigt.

Bei einer hypertensiven Angiopathie kommt es zu Beginn zu einer Verengung der Arterien und einer Ausdehnung der Venen (aufgrund eines gestörten Abflusses), und später dehnen sich die Arterien aus. Bei der hypotonischen Angiopathie hingegen dehnen sich die Arterien zunächst aus, ihre Verzweigung erscheint und verstärkt sich.

Traumatische Angiopathie tritt auch häufig bei Kindern auf, da Kinder häufig Verletzungen einschließlich Augenkontusionen erleiden. Bei einer traumatischen Angiopathie wird das Kind durch Augenschmerzen gestört, es treten Blutungen am Augapfel und an der Netzhaut auf und die Sehschärfe nimmt ab.

Die jugendliche Angiopathie ist oben beschrieben (siehe Arten von Angiopathien)..

Da Angiopathie nur ein Symptom einer anderen Krankheit ist, ist es vor der Entscheidung über die Behandlung erforderlich, diese Grunderkrankung festzustellen und zu diagnostizieren. Nach Klärung der Diagnose wird eine komplexe Behandlung mit Schwerpunkt auf der Behandlung der Grunderkrankung verordnet. Zur Behandlung der Angiopathie selbst werden Arzneimittel verwendet, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern..

Netzhautangiopathie bei Neugeborenen

Veränderungen in der Netzhaut können auch im Krankenhaus festgestellt werden. In der frühen postpartalen Phase ist dies jedoch keine Pathologie. Netzhautveränderungen in einem späteren Zeitraum, wenn der Fundus gemäß den Anweisungen eines Neurologen untersucht wird, können pathologisch sein.

Es ist nicht einfach, die Manifestationen der Pathologie unabhängig zu identifizieren. In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten - ein rotes Kapillarnetz oder kleine Flecken auf dem Augapfel. Solche Symptome können bei traumatischer Angiopathie auftreten. Bei anderen Krankheiten wird empfohlen, ein Kind mit einem Augenarzt zu konsultieren.

Bei Kindern können Veränderungen der Netzhaut aufgrund von emotionalem und körperlichem Stress auftreten, selbst wenn sie nur minimal sind wie eine Veränderung der Körperhaltung. Daher weist nicht jede Veränderung der Netzhaut eines Neugeborenen auf eine Pathologie hin. Wenn Sie Vollblutvenen im Fundus ohne Vasokonstriktion und Veränderungen des Sehnervs aufdecken, sollten Sie ein Kind mit einem Neurologen konsultieren. Diese Veränderungen werden höchstwahrscheinlich nicht als pathologisch erkannt.

Mit einem Anstieg des Hirndrucks tritt eine Schwellung des Sehnervs auf, seine Bandscheibe wird uneben, die Arterien werden verengt und die Venen sind vollblütig und verschlungen. Wenn solche Veränderungen auftreten, müssen Kinder dringend ins Krankenhaus eingeliefert und gründlich untersucht werden.

Netzhautangiopathie in der Schwangerschaft

Eine Angiopathie kann sich jedoch bei einer schwangeren Frau im zweiten oder dritten Trimester mit später Toxikose und hohem Blutdruck entwickeln. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine Angiopathie vor dem Hintergrund einer Hypertonie hatte, kann diese während der Schwangerschaft fortschreiten und zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen. Ständige Blutdrucküberwachung, Fundusüberwachung und blutdrucksenkende Medikamente sind erforderlich.

Im Falle des Fortschreitens der Angiopathie ist das Problem der Abtreibung gelöst, wenn eine Gefahr für das Leben der Frau besteht. Indikationen für eine Abtreibung sind Netzhautablösung, Zentralvenenthrombose und progressive Retinopathie. Nach Angaben wird die operative Lieferung durchgeführt..

Behandlung der retinalen Angiopathie

Im Zentrum der Behandlung von Angiopathien steht die Behandlung der Grunderkrankung. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck, Hypoglykämika und Diäten normalisieren, verlangsamt oder stoppt sogar die Entwicklung von Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut. Die Rate der pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen hängt direkt von der Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung ab.

Die Behandlung sollte umfassend unter Aufsicht nicht nur eines Augenarztes, sondern auch eines Endokrinologen oder Therapeuten durchgeführt werden. Neben Medikamenten werden auch physiotherapeutische Behandlungen, lokale Behandlungen und Diät-Therapien eingesetzt..

Bei Diabetes mellitus ist die Ernährung nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind von Lebensmitteln ausgeschlossen. Tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden. Achten Sie darauf, Gemüse und Obst, Milchprodukte und Fisch in die Ernährung aufzunehmen. Körpergewicht und Blutzucker sollten systematisch überwacht werden..

Arzneimittelbehandlung

  • Wenn eine Angiopathie festgestellt wird, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern: Pentilin, Vasonit, Trental, Arbiflex, Xanthinol-Nikotinat, Actovegin, Pentoxifyllin, Cavinton, Piracetam, Solcoseryl. Diese Medikamente sind während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie in der Kindheit kontraindiziert. In einigen Fällen werden sie jedoch in niedrigen Dosen immer noch für diese Patientenkategorie verschrieben..
  • Es werden auch Arzneimittel verwendet, die die Permeabilität der Gefäßwand verringern: Parmidin, Ginkgo biloba, Calciumdobesylat.
  • Thrombozytenglukose senkende Medikamente: Ticlodipin, Acetylsalicylsäure, Dipyridamol.
  • Vitamintherapie: B-Vitamine (B.1, BEIM2, BEIM6, BEIM12, BEIMfünfzehn), C, E, P..

Behandlungskurse sollten 2-3 Wochen lang durchgeführt werden 2 r. Im Jahr. Alle Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet..

Bei Diabetes mellitus sollte die vom Endokrinologen verschriebene Dosierung von Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln strikt eingehalten werden. Bei Bluthochdruck und Arteriosklerose werden zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten Medikamente eingesetzt, die den Cholesterinspiegel normalisieren. Ein stabiler normaler Blutdruck und kompensierter Diabetes verzögern die bei dieser Pathologie unvermeidlichen Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut erheblich.

Augentropfen

Physiotherapie

Hausmittel

Traditionelle Medizin kann und sollte angewendet werden, aber Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren und sicherstellen, dass keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Verschreibung besteht.

Einige Rezepte aus der traditionellen Medizin:

  • Zu gleichen Teilen (100 g) Johanniskraut, Kamille, Schafgarbe, Birkenknospen, Immortelle einnehmen. 1 Esslöffel Sammlung 0,5 l kochendes Wasser gießen, 20 Minuten darauf bestehen, abseihen und auf ein Volumen von 0,5 l bringen; Trinken Sie morgens 1 Glas auf nüchternen Magen und abends 1 Glas (nach dem abendlichen Gebrauch der Infusion nichts trinken oder essen). Täglich konsumieren, bevor die gesamte Kollektion verwendet wird.
  • Nehmen Sie 15 g Baldrianwurzel und Zitronenmelissenblätter, 50 g Schafgarbenkraut. 2 TL Sammlung 250 ml Wasser gießen, 3 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Dann 15 Minuten in einem Wasserbad stehen, abkühlen lassen, filtrieren und das Volumen auf 250 ml einstellen. In kleinen Portionen wird die Infusion den ganzen Tag über getrunken. 3 Wochen Behandlungskurs.
  • Nehmen Sie 20 g Schachtelhalm, 30 g Hochländer und 50 g Weißdornblüten. 2 TL gehackte Kräuter gießen 250 ml kochendes Wasser, bestehen 30 Minuten. und in 30 Minuten nehmen. vor den Mahlzeiten 1 EL. 3 p. pro Tag für einen Monat.
  • Nehmen Sie 1 TL. weiße Mistel (zuvor zu Pulver gemahlen) 250 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, über Nacht darauf bestehen und 2 EL trinken. 2 p. pro Tag für 3-4 Monate.

Es ist auch nützlich, eine Infusion von Dillsamen, eine Infusion von Kümmel und Kornblumengras, Tee aus den Früchten von schwarzer Eberesche und Blättern von schwarzen Johannisbeeren zu nehmen.

Netzhautangiopathie: Was ist das? Arten und Symptome, Ursachen, Behandlung und Folgen

Und Netzhaut-Ngiopathie ist eine pathologische Verletzung des Tonus der Gefäße des Fundus mit einer Verletzung des Zu- oder Abflusses von Blut, der Entwicklung des ischämischen Prozesses und einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe.

Im Laufe der Zeit sind gefährliche Komplikationen bei der Behinderung bis hin zur schnellen Erblindung möglich, die das Arzneimittel nicht beseitigen kann.

Das Krankheitsbild fehlt oder ist so selten, dass es erst zu spät bemerkt werden kann.

Darüber hinaus sind die Anzeichen unspezifisch, was die Krankheit im Hinblick auf eine frühzeitige Diagnose noch schwieriger macht..

Retinale Angiopathie ist eine äußerst seltene primäre Angiopathie, die fast immer mit anderen Diagnosen verbunden ist. Hypertonie und Diabetes sind besonders häufig.

Konservative Behandlung. Sie können die Situation erst in einem frühen ersten Stadium radikal beeinflussen. Dies ist ein Anreiz, öfter einen Augenarzt aufzusuchen..

Entwicklungsmechanismus

Es gibt keinen einzigen Weg, um einen pathologischen Prozess zu bilden. Die Krankheit tritt nicht spontan auf, sondern ist das Ergebnis einer langen negativen Wirkung. Normalerweise intern. Sie können über verschiedene Möglichkeiten sprechen, eine Verletzung zu werden.

  • Der mechanische Faktor. Sehr selten. Grundsätzlich hat Kompression der Fundusarterien. Da die Sehorgane relativ gut geschützt sind, ist dies unwahrscheinlich.

Zu den möglichen direkten Ursachen zählen Helminthenbefall (Opisthorchis dringen häufig in die Augen ein, gelangen mit thermisch unbehandelten Flussfischen in den Körper), Tumore werden häufiger beobachtet.

Beide pathologischen Prozesse enden schnell mit Netzhautablösung und völliger Blindheit..

Eine etwas geringere Gefahr ist der Anstieg des Hirndrucks. Dies ist ein mechanischer Faktor, der die Menge an Liquor cerebrospinalis erhöht.

  • Übermäßige Belastung der Schiffe. Es ist viel häufiger. Dies ist fast der Hauptmechanismus. Hypertonie oder symptomatischer Anstieg des Blutdrucks führen zu einer Reflexstenose (Verengung) der Blutgefäße.

Der Grund sind biochemische Störungen im System von Aldosteron, Renin, Angiotensin-2. Unkontrollierte Hypertonie führt zu einer chronischen Angiopathie, die nicht mehr behandelt wird.

Aber es gibt immer noch Chancen für eine Korrektur. Dystrophische Prozesse an der Peripherie der Netzhaut entwickeln sich recht schnell.

Der Stoff wird dünner, zerbrechlich. Dies ist ein Risikofaktor für Peeling und Behinderung..

  • Eine retinale vaskuläre Angiopathie ist auch aufgrund eines anatomischen Defekts möglich. Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus wird eine Erweiterung des Schiffsnetzes von Drittanbietern beobachtet. Es gibt eine Reflexverengung normaler Arterien.

Zusätzlich wird infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, einer metabolischen Dysfunktion eine erhöhte Fragilität der Blutversorgungsstrukturen festgestellt. Daher die Zerbrechlichkeit, enorme Risiken einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße.

Das Ergebnis ist ein massiver Austritt von flüssigem Gewebe in den Glaskörper. Wenn diese Struktur mit mindestens einem Drittel des Blutvolumens gefüllt wird, kann eine Netzhautablösung kaum vermieden werden.

Eine Kombination mehrerer pathogenetischer Faktoren ist möglich. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung viel geringer und es gibt viel mehr Probleme bei der Wahl der Wiederherstellungstaktik.

Arten und Symptome

Es können verschiedene Arten des genannten pathologischen Prozesses unterschieden werden. Sie sind am weitesten verbreitet..

Diabetische Angiopathie

In der Anzahl der von Augenärzten registrierten Fälle liegt es auf dem „ehrenwerten“ zweiten Platz.

Begleitet von schweren und ziemlich schnellen pathologischen Veränderungen im Fundus.

Außerhalb der Therapie kann eine mehrjährige Blindheit nach Dekompensation nicht vermieden werden..

Eine Verletzung der normalen Funktion der Arterien ist Teil der sogenannten diabetischen Retinopathie. Dieser Zustand wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet.

Mögliche Symptome sind:

  • Verminderte Sehschärfe. Allmählich ohne ersichtlichen Grund. Auf einem Auge oder auf beiden Seiten gleichzeitig. Hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.
  • Nebel im Sichtfeld. Patienten versuchen, sich die Augen abzuwischen, die Bedeutung reicht nicht aus. Die Verletzung verschwindet nach einigen Sekunden von Anfang an.
  • Müdigkeit der Sehorgane, Rötung der Sklera. Brennen und Trockenheit.

Ansonsten fühlt der Patient nichts Seltsames. Die diabetische Angiopathie durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien.

  • Nicht proliferativ hält am längsten an. Manchmal jahrelang. Und gibt ein Minimum an Unbehagen. Es können auch überhaupt keine Symptome auftreten..
  • Das zweite Stadium geht mit einer Verletzung des venös-lymphatischen Abflusses einher, die Klinik ist verschlimmert.
  • Das proliferative Stadium ist mit der Entwicklung eines neuen Kapillarnetzwerks auf der Netzhaut verbunden. Aber diese Gefäße sind anfangs fehlerhaft und zerbrechlich.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Bruchs ist extrem hoch. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zeichen kaum zu übersehen. Oft endet der Zustand in völliger Blindheit.

Der Prozess ist in 80% der Fälle von Anfang an als Netzhautangiopathie in beiden Augen charakterisiert, eine einseitige Läsion ist selten.

Unter allen Formen der Krankheit ist diese besonders gefährlich und aggressiv. Erfordert eine sofortige Behandlung.

A priori wird angenommen, dass alle Diabetiker an Angiopathie leiden. Die Diagnose ist die Grundlage für eine Augenarztuntersuchung alle 3-6 Monate.

Auf den ersten Blick ist eine solche unvernünftige Ausweitung der Patientenpopulation, eine Überdiagnose, für die Erhaltung des Sehvermögens unabdingbar. Denn mit diesem Ansatz können Sie das Problem rechtzeitig identifizieren.

Hypertensive Angiopathie

Es entwickelt sich langsamer und langsamer. Am häufigsten, aber weniger gefährlich, da der Patient und die Ärzte mehr Zeit haben, therapeutische Taktiken auszuwählen.

Aber das ist ein gefährlicher Zustand, man kann sich nicht irren. Es gibt 4 Stadien, die Klinik während des gesamten pathologischen Prozesses ist ungefähr identisch.

Unter den Anzeichen, die in allen Phasen der Angiopathie nach dem hypertonischen Typ existieren:

  • Verminderte Sehschärfe. Auf einer oder zwei Seiten. Asymmetrie wird als möglich angesehen, kann aber auch ein Hinweis auf eine fortschreitende Thrombose sein, die fast garantiert zur Erblindung führt..
  • Nebel im Sichtfeld.
  • Augenermüdung.
  • Tränenfluss.
  • Probleme mit einer Konzentration des Blicks an einem Punkt.
  • Verdoppelung, Unfähigkeit zu reparieren.

Die Symptome schreiten allmählich voran. Ab der zweiten Stufe werden spezifischere Momente beobachtet:

  • Fliegen im wahrgenommenen Bereich.
  • Die Bildung von schwarzen undurchdringlichen Flecken, die die normale Beurteilung des Bildes beeinträchtigen. Die sogenannten Skotome. Sie kommen bei anderen Krankheiten vor. Schnelle Differentialdiagnose erforderlich.
  • Auch eine Zunahme der Anzahl schwimmender Trübungen (sie sehen aus wie transparente und graue Fäden, Würmer, Trauben).

Hypertensive Netzhautangiopathie tritt bei 90% der Patienten im Stadium 2 und bei 100% der Patienten mit Hypertonie 3. Grades auf.

Angeborene Form

Es entwickelt sich bei Kindern, die vor dem Geburtstermin geboren wurden. Begleitet von einer Unterentwicklung des Gefäßsystems der Netzhaut.

Dieser Zustand ist mit Blindheit behaftet, es sei denn, eine bestimmte Behandlung wird schnell begonnen..

Genesung ist möglich, aber im späteren Leben kann sich eine Verletzung bemerkbar machen.

Spezifische Symptome sind schwer zu identifizieren, da der Patient nicht in der Lage ist, darüber zu sprechen. Vermutlich handelt es sich um Sehbehinderungen unterschiedlicher Schwere.

Jugendlicher Typ

Eine äußerst seltene Form des pathologischen Prozesses. Es tritt nur bei 0,3 bis 0,5% aller Patienten im Alter von 12 bis 19 Jahren auf..

Begleitet von einem scharfen Arteriospasmus (Verengung der Blutgefäße) ohne eindeutigen Provokationsfaktor.

In ungefähr 60% der Situationen endet die erste Episode mit einer Glaskörperblutung - Hämophthalmie. Dieser Zustand erfordert dringend Hilfe..

Eine Vitrektomie wird durchgeführt, wobei die Flüssigkeit abgepumpt wird. Ansonsten entkomme nicht der Blindheit.

In der nächsten Zeit sind wiederholte Rückfälle wahrscheinlich, daher ist eine dringende komplexe Behandlung unter Aufsicht eines Augenarztes erforderlich.

Die Gründe für die Entwicklung eines solchen aggressiven Prozesses sind nicht genau bekannt. Das Hormon-Ungleichgewicht soll ein Provokateur sein..

Das Geschlechterverhältnis ist in Bezug auf die Häufigkeit der Fälle ungefähr gleich. Daher sind andere Gründe möglich..

Hypotonische Form

Paradoxerweise kann nicht nur Bluthochdruck die Ursache für Angiopathie sein. Auch abgesenkt.

Wenn sich im ersten Fall herausstellt, dass die Änderung des Verhältnisses bestimmter Hormone ein Provokateur ist, werden die Gefäße zu stark belastet, was zu einer schlechten Durchblutung aufgrund unzureichender Spannung der Arterien führt.

Niedriger Druck an sich verursacht relativ spät Angiopathie. Die hypotonische Form ist im Vergleich zu anderen Typen normalerweise weniger schwerwiegend..

Die Symptome beschränken sich auf eine leichte Abnahme der Sehschärfe..

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Augen. Dies ist ein natürlicher Prozess..

Traumatische Form

Es entsteht durch körperliche Überlastung, Schädigung des Kopfes und des Gesichtsbereichs. Das Ergebnis ist die gleichzeitige Zerstörung des Gefäßes oder mehrerer Venen / Arterien oder Kapillaren.

Formal ist dies keine Angiopathie, sondern eine Komplikation einer Verletzung. Aber das Wesen ist ungefähr identisch. Am ausgeprägtesten sind die Symptome: verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Nebel, Doppelsehen, Koordinationsstörungen.

Die Klinik wird durch die Symptome des Schadens selbst ergänzt. Einige überschneiden sich mit anderen, es ist wichtig, die Manifestationen klar zu isolieren und abzugrenzen.

Meistens treffen Augenärzte in der Praxis auf chronische oder Hintergrundangiopathie, die seit vielen Jahren Fortschritte macht und sich nicht bemerkbar macht.

Dies ist aber nur auf den ersten Blick. Verminderte Sehschärfe, flackernde Fliegen, Blitze im Sichtfeld (Fotopsien), Doppelsehen, erhöhte Müdigkeit, Brennen, Schmerzen, Juckreiz, Rötung. All dies sind Teile eines Ganzen..

Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um genau zu sagen, was das Problem verursacht hat..

Ursachen

Ein Teil der Frage wurde bereits im Rahmen der Beschreibung des Mechanismus aufgeworfen. Wenn wir über die unmittelbaren Schuldigen sprechen:

  • Hypertonie oder symptomatischer Druckanstieg. Veränderungen im Fundus - das Ergebnis einer anhaltenden Verengung der Blutgefäße.
  • Defekte des Herzens, der Venen, der Arterien. Systemische Durchblutungsstörungen infolge von Chromosomendefekten. Das erste Mal viel häufiger als das zweite. Genetische Anomalien führen nicht immer zu Angiopathie.
  • Der Anstieg des Hirndrucks aufgrund des Einflusses der Liquor cerebrospinalis, seine übermäßige Menge.
  • Hypotonie. Niedriger Blutdruck. Der Grund ist eine schwache Durchblutung und damit eine unzureichende Ernährung der Fundusstrukturen des Auges. Gleichzeitig wird häufig eine geringe Kontraktionsfähigkeit des Myokards festgestellt.

Im System führen beide Faktoren dazu, dass eine spontane Selbstkompensation von Verstößen unmöglich ist.

  • Diabetes mellitus. Einer der Champions in der Anzahl der provozierten Fälle.
  • Atherosklerotische Veränderungen. Infolge von Rauchen, Alkoholmissbrauch oder übermäßiger Zirkulation von Cholesterin im Blut.

In dieser Situation bleiben die Gefäße formal gleich: keine Verengung, sie haben einen normalen Durchmesser.

Tatsächlich wird ihr Lumen unzureichend: Cholesteringerinnsel lagern sich an den Wänden ab. Plakette.

Im Laufe der Zeit führt dies zu katastrophalen Ergebnissen, wenn Sie dem Patienten nicht helfen.

Risikofaktoren

Je mehr es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Angiopathie zu entwickeln, und desto weniger Zeit wird benötigt, um ein derart alarmierendes Ergebnis zu erzielen:

  • Alter 65+.
  • Berufsrisiko. Zum Beispiel beim chemischen Weben.
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen.
  • Schwangerschaft, hormonelle Spitzenzustände (Menstruation, Pubertät oder Pubertät, Wechseljahre).
  • Ungesunde Ernährung mit viel Fett und Salz.
  • Rauchen. Alkoholkonsum. Drogenabhängigkeit.

Die Korrektur möglicher Risikofaktoren verringert die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme..

Diagnose

Es ist nicht sehr schwierig. Die Liste der Prüfungen lautet wie folgt:

  • Befragung des Patienten wegen Beschwerden. In den frühen Stadien gibt es keine oder die Liste ist spärlich und verschwommen..
  • Geschichte nehmen. Lebensstil, Gewohnheiten, insbesondere schädliche, übertragene und aktuelle Krankheiten. Andere Faktoren.
  • Ophthalmoskopie mit erweiterter Pupille. Standard und Kontakt. Verwenden eines Goldman-Objektivs.

Die zweite Methode ist viel informativer, da Sie damit die entfernte Peripherie des Fundus untersuchen können. Wird als Golddiagnosestandard verwendet.

  • Ultraschall In kontroversen Fällen ernannt. Nicht immer erforderlich.
  • CT Auch nicht in allen Situationen anwendbar..

Das reicht normalerweise aus. Falls erforderlich, enthält die Liste eine allgemeine Blutuntersuchung, eine biochemische Studie (mit einem erweiterten Lipidspektrum müssen Sie die Cholesterinkonzentration bewerten)..

Dopplerographie der Gefäße des Halses und des Gehirns. Im Rahmen der Differentialdiagnose.

Wenn es Vorschläge zur diabetischen Natur des Prozesses gibt, ist eine vollständige Untersuchung durch einen Endokrinologen angezeigt.

Behandlung

Die Therapie ist hauptsächlich medizinisch. Es werden mehrere pharmazeutische Gruppen verschrieben:

  • Mittel zur lokalen Wiederherstellung der Durchblutung der Augen. Taufon und andere.
  • Angioprotektoren. Reduzieren Sie die Fragilität der Blutgefäße. Anavenol, Parmidin.
  • Mittel zur Korrektur der Geschwindigkeit der Blutbewegung und ihrer Zirkulation: Piracetam, Cavinton.
  • Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern: Aspirin und seine Analoga zur Langzeitanwendung. Vorsichtig.

Die Behandlung der Grunderkrankung ist ebenfalls erforderlich. Weil die oben genannten Methoden keine vollständige Wiederherstellung ergeben. Ihre Aufgabe ist es, die Augen selbst zu schützen..

Antihypertensiva werden als Teil des Bluthochdrucks eingesetzt. Korrektur des Blutzuckers als Haupttherapiemethode bei endokrinen Störungen.

Diabetes beinhaltet auch die Koagulation von Blutgefäßen. Die Essenz des Verfahrens ist die nicht-invasive Laserkauterisation der neu gebildeten Kapillaren. Dass es keine Blutungen gab. Es ist schmerzlos und sicher..

In allen Fällen werden nicht medikamentöse Wiederherstellungsmethoden empfohlen. Pillen allein reichen nicht aus.

Die Maßnahmen sind einfach, erfordern jedoch eine willensstarke Anstrengung:

  • Ablehnung von Zigaretten, Alkohol und insbesondere Drogen.
  • Normaler Schlaf mindestens 8 Stunden pro Nacht.
  • Optimale Übung.

Bei Netzhautdystrophie vor dem Hintergrund einer Angiopathie sind weit entfernt von allen Arten von Aktivitäten zulässig. Es ist besser, die Frage mit einem Augenarzt zu klären.

  • Richtige angereicherte Ernährung. So wenig tierisches Fett wie möglich, Reduzierung der Salzaufnahme (nicht mehr als 7 Gramm pro Tag).

Prognose

In Stufe 1 - günstig. Weil es jede Chance auf eine vollständige Heilung gibt. Vorbehaltlich einer systemischen Therapie der Grunderkrankung und eines Netzhautschutzes.

In Stadium 2 besteht die Möglichkeit, das Fortschreiten der Störung zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen.

In 3 Phasen sind die Aussichten düster. Es ist nicht möglich, die Störung zu verlangsamen. Daher müssen Sie regelmäßig einen Augenarzt konsultieren, insbesondere wenn Risikofaktoren festgestellt werden.

Mögliche Konsequenzen

Unter den wichtigsten ist ein Rückgang der Sehschärfe. Mit der Zeit werden die Gefäße zerbrechlich, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und einer massiven Blutung im Glaskörper steigt. Und es gibt kein Entkommen und keine Netzhautablösung.

Dies ist ein Notfall, der eine dringende Betriebskorrektur erfordert. Ohne Therapie kann eine vollständige Blindheit nicht vermieden werden, ohne die Fähigkeit, die Sehfähigkeit wiederzugewinnen.

Abschließend

Retinale Angiopathie ist eine lethargische Erkrankung im Sinne des symptomatischen Komplexes. Es erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung. Ohne Rehabilitationsmaßnahmen können keine dauerhaften Ergebnisse erzielt werden..

Die Komplikationen nehmen zu, am wahrscheinlichsten ist der Verlust der Augenfunktion. Die Prognose ist ernst, vernachlässigen Sie nicht die Hilfe eines Augenarztes.

  • ENTWICKLUNG DER ANSICHTEN ZUR HYPERTONISCHEN RETINOPATHIE V.S. Zadionchenko, T.V. Adasheva, A.M. Shamshinova, M.A. Arakelyan, Rationale Pharmakotherapie in der Kardiologie 2010; 6 (6).
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  • Klinische Richtlinien des Bundes zur Diagnose und Behandlung von diabetischer Retinopathie und diabetischem Makulaödem.
  • Retinopathie der Frühgeburt. Tagungsband der wissenschaftlichen und praktischen Konferenz mit internationaler Beteiligung, Moskau, 6.-7. April 2016.

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