Diabetische Angiopathie

Diabetische Angiopathie (Dr. Griechisch άγγεϊον - „Gefäß“ und πάθος - „Leiden“, „Krankheit“) - weit verbreitete Schädigung von Gefäßen mit unterschiedlichem Durchmesser, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt.

Diese vaskuläre Pathologie ist die Hauptursache für Komplikationen aus verschiedenen Organen und Systemen, Behinderung und Mortalität bei Patienten mit einer langen Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder einem schweren progressiven Verlauf. Die Zielorgane bei Angiopathie sind meist das Gehirn, die Nieren, das Sehorgan, das Herz und die unteren Extremitäten.

Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei 9 von 10 Trägern von Diabetes eine Gefäßschädigung festgestellt. Menschen mit Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, an einer Pathologie zu erkranken..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für Angiopathie bei Diabetes mellitus ist die schädliche Wirkung von Glukose auf die innere Auskleidung (Endothel) der Gefäßwand, die zu ihrer funktionellen und strukturellen Umlagerung führt.

Da bei Diabetes mellitus der Glukosespiegel im Blutplasma die normalen Werte überschreitet [aufgrund der Unzulänglichkeit des nutzenden Hormons (Insulin) oder seiner falschen Wechselwirkung mit den Körperzellen], dringen seine Exzesse aktiv in die Gefäßwand ein. Infolgedessen reichern sich Fructose und Sorbit, die Endprodukte des Glucosestoffwechsels, im Endothel an. Beide Substanzen werden schlecht durch Zellmembranen transportiert, daher sind sie in Endothelzellen in relativ großen Mengen konzentriert.

Pathologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Imprägnierung von Endothel mit Glucose und seinen Stoffwechselprodukten:

  • erhöhte Permeabilität und Schwellung der Gefäßwand;
  • erhöhte Thrombose (Aktivierung von Gerinnungsprozessen);
  • Abnahme der Produktion eines endothelialen Relaxationsfaktors, der für die Relaxation der glatten Gefäßmuskulatur verantwortlich ist.

Es bildet sich die sogenannte Virchow-Triade, einschließlich Endothelschäden, Verlangsamung des Blutflusses und übermäßiger Hyperkoagulation (Thrombose)..

Das Risiko einer diagnostischen Angiopathie bei Diabetes mellitus ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der Therapie, dem Engagement des Patienten für die Behandlung und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.

Pathologische Veränderungen verursachen eine Hypoxie der Organe und Gewebe, die von den betroffenen Gefäßen versorgt werden. Eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration ist ein Stimulus für die aktive Aktivität von Fibroblasten (Zellen, die Elemente des Bindegewebes produzieren), was wiederum zur Entwicklung von Atherosklerose führt.

Formen der Krankheit

Je nach Kaliber der beteiligten Schiffe wird Folgendes festgestellt:

Entsprechend der vorherrschenden Lokalisation des pathologischen Prozesses werden verschiedene Formen der Angiopathie unterschieden:

  • Retinopathie - Schädigung der Netzhautgefäße;
  • Nephropathie - Beteiligung der Nierengefäße;
  • Enzephalopathie - eine Veränderung der Gefäße des Gehirns;
  • Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Angiopathie der Herzgefäße.

Symptome

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie variieren je nach Ort des pathologischen Prozesses.

Anzeichen einer Retinopathie treten durchschnittlich 3 Jahre nach Bestätigung der Diagnose auf. In den nächsten 20 Jahren werden bei fast 100% der Träger der Diagnose Diabetes mellitus Symptome von Netzhautgefäßläsionen beobachtet. Das:

  • Abnahme der Sehschärfe bis zur vollständigen Erblindung in schweren Fällen;
  • Verzerrung der Umrisse von Objekten, Unfähigkeit, kleine Details zu unterscheiden;
  • "Schleier" und Flackern von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lichtpunkte, Streifen, Funken;
  • Bei Blutungen im Glaskörper (normal - transparent) erscheint ein schwebender dunkler Fleck vor den Augen, manchmal etwas.

Bei diabetischen Durchblutungsstörungen in der Netzhaut werden die Zellen der Netzhaut geschädigt, was die Komplikation von Diabetes verschlimmert. Peptidbioregulatoren können helfen, beschädigte Zellen zu reparieren. In Russland ist Retinalamin einer der wenigen Peptidbioregulatoren, die gegen Netzhautzellen gerichtet sind. Dieser Peptid-Bioregulator, der aus der Netzhaut von Rindern gewonnen wird, hat eine Affinität zur Netzhaut des menschlichen Auges und kann den Zustand der Zellen verbessern. Retinalamin kann sowohl bei der Vorbeugung als auch bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie helfen, da dieser Bioregulator:

  • verbessert die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Kapillaren;
  • fördert die Regeneration des Netzhautgewebes;
  • lindert Entzündungsreaktionen;
  • stimuliert Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Auges;
  • besitzt schützende Eigenschaften in Bezug auf Augengewebe.

Durch die regelmäßige Einnahme werden Bedingungen geschaffen, um die visuelle Wahrnehmung zu verbessern, die Gesichtsfelder zu erweitern und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie zu verlangsamen.

Die diabetische Retinopathie ist durch eine Reihe von ophthalmologischen Symptomen gekennzeichnet, die durch instrumentelle Untersuchung festgestellt werden. Eine frühe Manifestation dieser Anzeichen eines pathologischen Zustands ist charakteristisch, während die Retinopathie immer noch asymptomatisch ist und der Patient keine aktiven Beschwerden vorlegt:

  • verengte, verschlungene, deformierte Arterien, manchmal mit Mikroaneurysmen;
  • Fleckenblutungen in der zentralen Zone der Netzhaut;
  • verschlungene, blutgefüllte, stagnierende Venen;
  • Netzhautödem;
  • Glaskörperblutung.

Die Zielorgane bei Angiopathie sind meist das Gehirn, die Nieren, das Sehorgan, das Herz und die unteren Extremitäten.

Nephropathie tritt normalerweise bei Menschen mit einer langen Vorgeschichte von Diabetes vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs oder einer falschen Behandlung der Grunderkrankung auf. Symptome einer Schädigung der Nierengefäße:

  • Schwellung, hauptsächlich im Gesicht, am Morgen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit;
  • eine Änderung der Laborparameter - Proteinurie (ein Protein, das in der allgemeinen Urinanalyse definiert ist), verursacht durch eine Schädigung des Nierenfilters, der beginnt, große Proteinmoleküle zu passieren, die normalerweise nicht gefiltert werden.

Die diabetische Enzephalopathie entwickelt sich extrem langsam. Zu Beginn klagen die Patienten über ein Gefühl eines "abgestandenen" Kopfes, eine Verletzung des "Schlaf-Wach" -Zyklus (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht), Schwierigkeiten beim Einschlafen und Aufwachen, Gedächtnisverlust, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen.

Mit weiterem Fortschreiten treten die folgenden Symptome auf:

  • unstetiger Gang;
  • Mangel an Koordination;
  • mangelnde Konvergenz;
  • Bildung von pathologischen Reflexen.

Für diabetische Gefäßläsionen des Herzens sind solche Manifestationen charakteristisch:

  • komprimierende, drückende, brennende Schmerzen einer Angina pectoris hinter dem Brustbein mit Bestrahlung unter dem Schulterblatt, im linken Arm, in der linken Hälfte des Unterkiefers, im Nacken, im Epigastrium auf der Höhe von physischer oder psychoemotionaler Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Verringerung oder Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels [Atemnot bei Anstrengung und (in schweren Fällen) in Ruhe, Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium usw.].

Die vaskuläre Angiopathie der unteren Extremitäten gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes und äußert sich in einer Reihe charakteristischer Anzeichen. Darunter:

  • Taubheit, Abkühlung der Gliedmaßen;
  • Krabbelgefühl;
  • Fehlen oder signifikante Abnahme der Herzfrequenz auf der Rückseite des Fußes;
  • Muskelkater, insbesondere das Kalb (sowohl in Ruhe als auch während des Trainings);
  • Krämpfe
  • Seltenheit oder vollständiger Haarausfall;
  • ein Gefühl von Schwäche und Schmerz beim Gehen (unterschiedlicher Intensität);
  • degenerative Veränderungen der Haut (Trockenheit, Pigmentierung, zyanotische Färbung, Peeling);
  • schmerzlose trophische Geschwüre, oft an den Füßen lokalisiert, in den Knöcheln.

In den späten Stadien der Angiopathie der unteren Extremitäten bilden sich sogenannte diabetische Füße, die durch eine Veränderung der Form und Farbe der Nägel, trockene Haut der Füße mit Rissen und Hühneraugen, Verformung des ersten Zehs gekennzeichnet sind.

Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie wird sowohl mit Labor- als auch mit instrumentellen Forschungsmethoden durchgeführt..

Menschen mit Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, eine diabetische Angiopathie zu entwickeln..

  • Bestimmung der Blutzuckerkonzentration;
  • allgemeine Urinanalyse (Proteinurie, Acetonurie, Glucosurie werden nachgewiesen);
  • Glucose Toleranz Test;
  • Bestimmung von Reststickstoff, Harnstoff, Blutkreatinin (Indikatoren für eine beeinträchtigte Nierenfunktion);
  • Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate, GFR (der Hauptmarker für Nierenfunktionsstörungen).

Notwendige instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Fundusuntersuchung;
  • Ultraschall des Herzens, der Nieren;
  • EKG;
  • Angiographie (falls erforderlich);
  • Doppler-Studie an Gefäßen der unteren Extremitäten, Nieren;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns.

Unter anderem sind Konsultationen mit einem Augenarzt, Neurologen, Gefäßchirurgen und Kardiologen erforderlich.

Behandlung

Zunächst ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, die zur Entwicklung einer Angiopathie, Diabetes mellitus, geführt hat. Abhängig von der Art des Diabetes, der Schwere der Symptome und dem Vorhandensein von Komplikationen werden entweder Tablettenzucker senkende Medikamente oder Insulinpräparate verwendet.

Die Pharmakotherapie der Angiopathie ist direkt mehrkomponentig und wird mit folgenden Mitteln durchgeführt:

  • Angioprotektoren;
  • krampflösende Medikamente;
  • Mikrozirkulationsfördernde Medikamente;
  • Nootropika;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Antikoagulanzien;
  • metabolische Stimulanzien;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Aldosereduktasehemmer; usw.

Auf Anfrage werden den Patienten Nitrate, blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, herzreduzierende Medikamente, Antiarrhythmika, Korrektoren für zerebrovaskuläre Unfälle, biogene Stimulanzien usw. verschrieben..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Diabetische Angiopathie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Gangrän der unteren Extremitäten;
  • vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Herzinfarkt;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall.

Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei 9 von 10 Trägern von Diabetes eine Gefäßschädigung (diabetische Angiopathie) festgestellt.

Prognose

Die Prognose für eine diabetische Angiopathie ist bedingt günstig: Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses deutlich verlangsamt oder ganz gestoppt werden, Arbeitsfähigkeit und soziale Aktivität leiden in diesem Fall nicht.

Das Risiko, Gefäßläsionen zu entwickeln, ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der Therapie, dem Engagement des Patienten für die Behandlung und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Obligatorische Ernährungsempfehlungen, Diät.
  2. Regelmäßige Blutzuckermessung.
  3. Systematische Vorsorgeuntersuchungen mit obligatorischem Besuch beim Augenarzt, Neurologen, Kardiologen.
  4. Messung durchführen.
  5. Raucherentwöhnung, Alkoholmissbrauch.
  6. Gründliche Hautpflege.

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO „Kursk State Medical University“), Fachgebiet „Allgemeinmedizin“, Qualifikation „Doktor“. 2008-2012 - Doktorand, Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE „KSMU“, Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet „Pharmakologie, Klinische Pharmakologie“). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Diabetische Angiopathie: Ursachen, Symptome, Stadien der Krankheit, Behandlung

Die primären Symptome einer Gefäßerkrankung können sich in einer verringerten Temperatur der unteren Extremitäten, einem schwachen Puls oder dessen völliger Abwesenheit an den Beinen äußern. In diesem Fall ist die Haut trocken, an Stellen, an denen Rötungen oder zyanotische Farben auftreten, kann eine ischämische Schwellung beobachtet werden. Haarausfall tritt bei geschädigter Haut auf..

Die diabetische Angiopathie ist eine Krankheit, die die Gefäße der unteren Extremitäten schädigt und auf Diabetes zurückzuführen ist.

Ursachen des Auftretens

Die Ursachen dieser Krankheit liegen in den Störungen, die im Stoffwechsel auftreten. Diese Störungen werden durch Veränderungen der Blutgefäße verursacht, die bei Diabetes auftreten.

Darüber hinaus können die Ursachen des Auftretens von einigen anderen Faktoren abhängen, wie z.

  • Verletzung des Stoffwechsels von Lipiden und Mukoproteinen. Es beeinflusst das Gefäßsystem.
  • Die Schwere und der Grad des Diabetes, die Dauer der Krankheit.
  • Sekundärer Diabetes, dem eine Pankreasverletzung, Pankreatitis, ihre vollständige oder teilweise Amputation vorausging, erhöht die Wahrscheinlichkeit, mehrmals eine diabetische Angiopathie zu entwickeln.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Erbliche endokrine Pathologien.

Symptome der Krankheit

Wenn wir die Art der Gefäßschädigung betrachten, können wir unterscheiden:

  1. Mikroangiopathie. Veränderungen treten in den Kapillaren auf.
  2. Makroangiopathie. Veränderungen wirken sich auf das arterielle und venöse System aus.

Die Symptome einer diabetischen Angiopathie (was es ist, ist jetzt klar) hängen direkt davon ab, welche Gefäße beschädigt wurden. Pathologien können durch Nieren, Netzhaut, Kapillaren des Herzens, Koronararterien, Gefäße der unteren Extremitäten und Gefäße des Gehirns beeinflusst werden. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für diabetische Angiopathie:

  • Schmerzen begleitet von Hinken oder Krämpfen.
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Kältegefühl, Gänsehaut.
  • Ausdünnung der Haut der Beine. Tritt aufgrund von Nährstoff- und Sauerstoffmangel auf.
  • Trophische Geschwüre und Eiterungen, die Knochen- und Muskelgewebe betreffen. Ähnliche Veränderungen treten bei Diabetes im Endstadium der Dystrophie auf. Jede geringfügige Verletzung oder Bluterguss kann zur Bildung eines Geschwürs führen, das nicht heilt und häufig infolge einer verminderten Immunität infiziert wird. Falls Diabetes eine dekompensierte Form hat, ist die Entwicklung von Fußbrand möglich. Gangrän ist eine sehr schwere Krankheit, die nur chirurgisch behandelt werden kann..

Wenn der Patient Symptome einer diabetischen Angiopathie hat, deutet dies darauf hin, dass eine schwerwiegende Verletzung des Trophismus des Periostes und der Weichteile begonnen hat. Wenn die Krankheit im ersten Stadium gestoppt und schwerwiegende Erkrankungen vermieden werden, kann die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden.

Netzhautangiopathie

Augenangiopathie ist eine der möglichen Komplikationen, die sich bei Diabetes entwickeln. Ärzte unterscheiden zwischen zwei Formen einer solchen Krankheit - Makroangiopathie und Mikroangiopathie. Bei der Mikroangiopathie verändern sich kleine Gefäße in den Augen. Mikroangiopathie verursacht leichte Blutungen und Durchblutungsstörungen. Bei der Makroangiopathie sind große Augengefäße betroffen. Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet, der Gewebetrophismus beeinträchtigt ist, die Sehschärfe abnimmt und Blutungen auftreten.

Diabetes-Angiopathie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit in jüngster Zeit auch Menschen in einem jüngeren Alter betrifft. Wenn Sie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes vernachlässigen und die medizinische Behandlung ablehnen, kann sich die Pathologie der Augengefäße entwickeln. Infolge eines Ödems der Wände der Kapillaren kommt es zu einer Verengung des Lumens des Gefäßes. Eine solche Änderung kann zu Verletzungen des trophischen Auges führen. Ein Optiker kann während der Untersuchung gelbliche Flecken an der Stelle erkennen, an der der Sehnerv austritt. Es treten mehrere Blutungen auf. All dies kann die Sehschärfe beeinträchtigen..

Symptomatik

Die Symptome, die mit der Gefäßpathologie bei Diabetes einhergehen, umfassen:

  • Teilweises Verschwinden oder verschwommenes Sehen.
  • Blitze und flackernde helle Flecken vor den Augen.
  • Progressive Myopie.
  • Blutungen in der Nasenhöhle.

Wenn eine diabetische Angiopathie des Auges auftritt, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Zunächst soll die Grunderkrankung, dh Diabetes mellitus, behandelt werden. Es ist völlig unmöglich, eine solche Pathologie zu verhindern. Eine Diät und ein aktiver Lebensstil sowie die Befolgung der Empfehlungen des Arztes vermeiden jedoch einen vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Der Hauptgrund für diesen pathologischen Zustand ist eine signifikante Verletzung der Stoffwechselprozesse des Körpers. Es ist mit einem Mangel an Hormon Insulin verbunden. Die Krankheit äußert sich in einer Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten - von kleinen Kapillaren bis zu großen Arterien. An der Wand im Gefäß treten Wucherungen auf, ähnlich wie bei Atherosklerose-Plaques. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Diabetes günstige Bedingungen für das Auftreten verwandter Krankheiten schafft. In den frühen Stadien seiner Entwicklung ähnelt die Angiopathie der Auslöschung der Endarteritis, es gibt jedoch immer noch Unterschiede. Diese beinhalten:

  1. Bei unterschiedlicher Intensität manifestiert sich eine Polyneuritis. In diesem Fall kann eine Überempfindlichkeit und ein Brennen des gesamten Fußes oder eines kleinen Teils davon beobachtet werden..
  2. Das Pulsieren der peripheren Arterien bleibt erhalten, auch wenn eine belastete Form vorliegt und sich bereits eine trophische Zunge und eine Gangrän der Finger gebildet haben.
  3. Angiopathie kann mit Retinopathie und Nephropathie kombiniert werden..

Am häufigsten ist die Arteria poplitea mit ihren Ästen der Krankheit ausgesetzt. Im Gegensatz zur Auslöschung der Atherosklerose ist bei Angiopathie die Entwicklung einer gangränösen Schädigung möglich.

Wenn Sie in einem frühen Stadium eine diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten diagnostizieren und erst dann eine Kreislaufstörung einsetzt, können Sie das Auftreten schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Stufen

Der Verlauf der Angiopathie ist je nach Grad der Gefäßschädigung in der Regel in sechs Stadien unterteilt:

  1. Im Nullstadium hat der Patient keine spezifischen Beschwerden, und nur eine detaillierte Untersuchung kann degenerative Veränderungen in den Gefäßen feststellen.
  2. Das erste Stadium ist durch das Auftreten von Blässe der Haut gekennzeichnet, ulzerative Wunden an den unteren Extremitäten sind möglich. Keine ausgeprägten Schmerzen.
  3. Das zweite Stadium ist durch tiefere ulzerative Läsionen gekennzeichnet. Sie können die Muskelschicht bis zu ihrer gesamten Tiefe beeinflussen und den Knochen erreichen. Der Patient hat ausgeprägte Schmerzen.
  4. Im dritten Stadium entwickelt sich eine Gewebenekrose entlang der Ränder von Ulzerationen. Todesfälle begleiten: schwere Rötung, Schwellung, eitrige Abszesse, Phlegmon, Entzündung des Knochengewebes.
  5. Zehen und Füße sind nekrotisch..
  6. Fünfte Stufe. Die nekrotische Läsion bedeckt den gesamten Fuß. Eine Amputationschirurgie ist als wirksame Behandlungsmethode angezeigt..

Oben haben wir die Pathogenese der diabetischen Angiopathie untersucht. Fahren wir nun mit der Diagnose fort.

Diagnose

Vernachlässigen Sie nicht die vom Arzt verordneten Studien, da trophische Läsionen der Netzhaut, der Nieren, des Herzens und anderer Organe zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Nicht nur Blut- und Urintests sind wichtig, sondern auch ein Test der Funktionalität der Organe, die am stärksten von diabetischer Angiopathie betroffen sind.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie die folgenden Tests bestehen:

  • Blutuntersuchung auf Reststickstoff. Das Überschreiten des normalen Wertes von 14-28 mmol / Liter weist auf Verstöße in der Funktion des Harnsystems hin. Am informativsten sind die Indikatoren für Harnstoff, Kreatinin. Wenn sie die Norm überschreiten, können wir über Nierenprobleme sprechen.
  • Urinanalyse auf Protein, Glukose, Ketonkörper, Mikroglobulin. Ein allmählicher Anstieg dieser Raten weist auf eine fortschreitende Nierenerkrankung hin..
  • Analyse zur Bestimmung des Lipidspektrums im Blut. Der Cholesterin- und Lipoproteinspiegel bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten (die oben diskutierten Symptome) steigt signifikant an.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Wenn wir instrumentelle Studien in Betracht ziehen, sind die effektivsten für die Diagnose:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung durch einen Augenarzt.
  • Elektrokardiographie, Koronarangiographie, Echokardiographie.
  • Arteriographie und Dopplerographie der Beine.
  • Ultraschall der Nieren.

Krankheitsbehandlung

Bei der Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten sollte die Behandlung sofort erfolgen. Zunächst ist die Therapie der Grunderkrankung, d. H. Diabetes mellitus, angezeigt. Wenn der Zustand des Patienten zu vernachlässigt wird, ist es ratsamer, die Symptome und Komplikationen zu behandeln. Zum Beispiel wird die Retinopathie mit Photokoagulation behandelt: Ausgedehnte Gefäße werden punktweise kauterisiert. Mit diesem Verfahren können Sie die Lebensdauer des Patienten um ca. 10-15 Jahre verlängern. Zusätzlich wird eine medikamentöse Behandlung angewendet: parabulbäre Verabreichung von Kortikosteroiden, intravitreale Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gefäßverzweigung hemmen.

Wenn schwere Nierenschäden beobachtet werden, wird dem Patienten eine Hämodialyse verschrieben.

Wenn Komplikationen nicht vermieden werden konnten und eine Brandwunde auftrat, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt - eine Amputation der betroffenen Extremität.

Bei einer Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus beinhaltet die Behandlung im Wesentlichen die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. In der Pathologie des zweiten Stadiums werden Medikamente angezeigt, die den Blutfluss normalisieren, die Blutgefäße stärken und den Gewebetrophismus verbessern.

Es sollte beachtet werden, dass Medikamente, die den Zuckergehalt senken, unter ständiger Überwachung von Glukose- und Leberenzymen eingenommen werden müssen. Wichtig bei der Behandlung ist die Ernährung. Das Regime und die richtige Ernährung tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei.

Drei Schlüsselbereiche der Hygiene von Gefäßpathologien bei Abweichungen im Stoffwechsel:

  1. Kontrolle des Spiegels von kontrahormonellen Hormonen, Autoallergenen. Erforderlich, um deren Überproduktion zu verhindern.
  2. Wiederherstellung und Normalisierung des Stoffwechsels.
  3. Therapie mit Medikamenten zur Wiederherstellung der neurovaskulären Regulation, zur Stärkung der Blutgefäßwände und zur Normalisierung der Blutgerinnung.

Auf diese Weise sollte die Therapie der diabetischen Angiopathie der Extremitäten (untere Extremitäten) geplant werden.

Medikamente

Die Hauptrolle bei der Normalisierung des Stoffwechsels spielen Arzneimittel, die den Blutzucker senken. Solche Medikamente umfassen langwirksame insulinhaltige Mittel und Medikamente zur oralen Verabreichung. Parallel dazu wird die Aufnahme von Vitaminen der Gruppen B und P empfohlen. Sie unterstützen die Leberfunktion, normalisieren Stoffwechselprozesse, stärken die Blutgefäße und verbessern die Durchblutung.

Anabole Steroide, die den Proteinstoffwechsel normalisieren und die Aktivität von Glukortikoiden hemmen, zeigen ebenfalls ein gutes Ergebnis. Die folgende Kategorie von verwendeten Arzneimitteln umfasst Mittel, die die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verbessern und die Resorption von auftretenden Blutungen verbessern.

Physiotherapie

Neben der medikamentösen Behandlung wird Physiotherapie eingesetzt, beispielsweise Elektrophorese mit Novocainlösung oder Heparin, Bewegung und Massage.

Trophische Geschwüre werden topisch mit antiseptischen Verbänden, Vishnevsky-Salbe und Insulin behandelt. Die intravenöse Verabreichung von Blutersatzmedikamenten ist ebenfalls angezeigt. Es ist manchmal möglich, plastische Operationen an den Arterien durchzuführen, wodurch Sie den Blutfluss wiederherstellen können.

Fazit

Wenn eine trockene Brandwunde als Komplikation auftritt, ergreifen Ärzte mögliche Maßnahmen, um zu verhindern, dass sie nass wird. Wenn dies nicht vermieden werden konnte, sich die Nekrose ausbreitet und der Patient starke Schmerzen hat, wird beschlossen, die Extremität etwas höher als die Läsion zu amputieren.

Natürlich ist es im Rahmen eines Artikels unmöglich, im Detail zu sagen, was die Behandlung der diabetischen Angiopathie beinhaltet. Wir hoffen jedoch, dass wir dem Leser allgemeine Informationen über die Behandlung dieser Krankheit vermitteln konnten.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Behandlung und Symptome

Die diabetische Angiopathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Blutgefäße und einer schlechten Durchblutung verbunden sind..

Das Fortschreiten des Diabetes führt allmählich zur Entwicklung dieser Pathologie. Erstens nimmt der Gefäßtonus ab, die Lücken in ihnen verengen sich und es liegt ein Nährstoffmangel vor.

Ein verspäteter Zugang zu einem Arzt kann zur Amputation und sogar zum Tod führen..

Was ist diabetische Angiopathie??

Anschließend treten bei längerer Hyperglykämie pathogene Prozesse auf, die sich im Nervengewebe und in den Gefäßwänden entwickeln. Sie werden durch die Tatsache sichergestellt, dass Glukose-Abbauprodukte in die Blutproteine ​​und das Körpergewebe gelangen. Dies kann nicht nur zu Angiopathie führen, sondern auch zu Angioneuropathie - Schädigung sowohl der Blutgefäße als auch der Nerven.

Was ist diabetische Angiopathie? Dies ist eine Pathologie, bei der sich die Lücken der Gefäßwände verengen oder vollständig verstopft sind. Infolgedessen ist die Durchblutung in ihnen gestört. Mit Blutgefäßen verbundene pathologische Prozesse können sich in vielen Organen entwickeln, so dass eine diabetische Angiopathie in den Beinen, der Netzhaut, den Nieren, dem Gehirn und dem Herzen auftreten kann. Fotos der Symptome dieser Krankheit können im Internet eingesehen werden.

Abhängig von der Schädigung der Gefäße wird die Krankheit in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Mikroangiopathie kleiner Blutgefäße.
  2. Makroangiopathie - eine Pathologie, die mit großen Gefäßen verbunden ist.
  3. Kombinierte Angiopathie - Schädigung sowohl kleiner als auch großer Gefäßstrukturen.

In diesem Fall sind die Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie die „Erfahrung“ von Diabetikern, Glykämie, Alter, Begleiterkrankungen, Fettleibigkeit, Rauchen, erhöhter Blutgerinnung, Bluthochdruck und ständiger Beinarbeit.

Jede Art von Krankheit manifestiert sich mit speziellen Symptomen, über die jeder Diabetiker Bescheid wissen muss..

Symptome einer diabetischen Nephropathie

Das Fortschreiten der Angiopathie bei Diabetes mellitus führt zur Entwicklung eines Nierenversagens. Dieses Organ besteht aus vielen Nephronen, die Blut filtern sollen. Nephrone bestehen aus Elementen wie Kapsel, Tubuli und Glomerulus. Wenn sich die Wände der Kapillaren in der Glomerula verengen, hört die normale Funktion des gepaarten Organs auf.

Die Krankheit kann lange Zeit fast asymptomatisch sein. Die Symptome sind die gleichen wie bei Diabetes: trockener Mund, unstillbarer Durst und häufiges Wasserlassen. Das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie führt zu Schwellungen, erhöhtem Blutdruck und Vergiftungen, die sich in Schläfrigkeit und Reizbarkeit äußern.

Eine unwirksame Behandlung kann noch schwerwiegendere Folgen haben. Bei längerem Nierenversagen beginnen sich im Körper giftige Substanzen anzusammeln, darunter Ammoniak. Es dringt leicht in das Zentralnervensystem ein und schädigt es. Die Hauptsymptome von hohem Ammoniak oder Hyperammonämie sind Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwindel und Krämpfe..

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad der Vergiftung davon abhängt, wie stark die Nierenfunktion beeinträchtigt ist..

Anzeichen einer diabetischen Retinopathie

Die Netzhaut des Augapfels hat ein eigenes Netzwerk von Kapillaren. Mit dem Fortschreiten des Diabetes leidet sie am meisten. Arteriolen, Arterien, Kapillaren und Venen passieren es. Wenn die Clearance in ihnen abnimmt, wird die Durchblutung gestört, was zur Entwicklung einer Retinopathie führt.

Bei der Diagnose dieser Pathologie werden ophthalmologische und klinische Symptome unterschieden.

Ophthalmologische Symptome sind solche, die während einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt werden, und die vom Patienten dem behandelnden Arzt beschriebenen Symptome gelten als klinisch.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung einer Retinopathie nahezu asymptomatisch ist und daher häufig zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird. Beschwerden des Patienten bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können Folgendes umfassen:

  • Schleier vor den Augen;
  • Verschlechterung des Sehapparates;
  • dunkle Punkte oder Blitze.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verzerrung der Größe und Form des Bildes vor den Augen. Und wenn die Retinopathie von einer Glaskörperblutung begleitet wird, hat der Diabetiker dunkle, verschwommene Flecken. Im schlimmsten Fall führt die Pathologie zur Erblindung.

Während einer Augenuntersuchung überprüft der Arzt die Gefäße und Nerven der Netzhaut. Auch wenn der Patient keine offensichtlichen Symptome verspürt, werden bereits Anzeichen einer Retinopathie diagnostiziert. Der Arzt kann verengte Blutgefäße im Fundus und manchmal Mikroaneurysmen sehen.

Darüber hinaus treten in großen Venen Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen auf.

Erkrankung der unteren Extremitäten

Um die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes zunächst richtig zu diagnostizieren, müssen Sie wissen, welche Symptome beim Patienten auftreten können. Eine vorzeitige oder unwirksame Therapie führt schließlich zu irreversiblen Folgen.

Infolge der Verengung der Arterien der unteren Extremitäten entwickelt sich eine Ischämie, dh ein Mangel an Sauerstoff und Blutversorgung, was zu einer Beeinträchtigung der Beinfunktion führt. Trophäische Veränderungen in der Haut und sogar Nekrose oder Gangrän treten auf. In diesem Fall die am meisten betroffenen Füße, da sie der am weitesten entfernte Ort sind.

Die Symptome dieser Pathologie werden durch Prozesse verursacht, die sowohl bei einer "süßen Krankheit" als auch bei Atherosklerose auftreten. Darüber hinaus identifizieren Ärzte andere Faktoren, die das Auftreten des pathologischen Prozesses von Beinen und Füßen hervorrufen. Dazu gehören Rauchen, eine genetische Veranlagung und gefährliche Arbeit mit toxischen Substanzen..

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten äußert sich häufig in folgenden Symptomen:

  1. Kälte und Taubheit der Beine.
  2. Gänsehaut.
  3. Trophische Geschwüre des Fußes.
  4. Krämpfe und Schmerzen.
  5. Hautveränderungen.

Je nach Grad der Gefäßschädigung kommt es zu einer Makro- und Mikroangiopathie der unteren Extremitäten. In diesem Fall treten Schäden an den oberen Extremitäten viel seltener auf..

Bei einer leichten Schädigung der Beingefäße verspürt der Patient ein leichtes Kribbeln. Manchmal frieren seine Beine und kleine Geschwüre erscheinen auf ihnen. Das Fortschreiten der Makroangiopathie führt zu Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Lahmheit, Blässe der Haut, ständigen Krämpfen, Schmerzen und Fieber.

Diabetischer Fuß ist eine sehr gefährliche Komplikation, die entsteht, wenn die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten unwirksam war. Bei diesem pathologischen Prozess treten bestimmte Veränderungen in den Gelenken und im Knochengewebe auf. Eine der Folgen ist die diabetische Arthropathie, die zu Frakturen und Luxationen der Fußknochen führt. Solche Veränderungen führen anschließend zum Menkeberg-Syndrom (Verkalkung und Sklerose der Beingefäße) und zu einer Deformität des Fußes.

Es ist zu beachten, dass die diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten fast nie von selbst fortschreitet..

Eine solche Pathologie entwickelt sich in Kombination mit Nephropathie und Retinopathie..

Anzeichen einer diabetischen Enzephalopathie

Wenn bei einem Diabetiker eine Enzephalopathie auftritt, beginnen Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit. Darüber hinaus klagt der Patient über anhaltende Kopfschmerzen und Müdigkeit. Eine solche Pathologie ist eine Folge einer Verletzung der Gehirnblutung.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit kann eine Person keine Symptome spüren. Mit der Zeit wird der Patient jedoch aufgrund häufiger Kopfschmerzen von Schmerzmitteln abhängig. Dies wiederum führt den ganzen Tag über zu Schlafstörungen und Schläfrigkeit. In Zukunft wird der Patient abgelenkt und vergesslich.

Zusätzlich zu den zerebralen Symptomen entwickeln sich fokale Symptome, zu denen eine gestörte Bewegungskoordination, pathologische Reflexe und ein wackeliger Gang gehören. Eine Konvergenzstörung, dh Doppelsehen, verschwommene Bilder, verschwommenes Sehen, abnormale Anpassung der Körperhaltung, wird als gefährliches Zeichen angesehen. Zusätzlich tritt eine Anisokorie auf - ein Zustand, bei dem ein anderer Durchmesser der Pupillen beobachtet wird.

Solche pathologischen Prozesse sind für den Patienten gefährlich, wenn er Arbeiten ausführt, die mit verschiedenen Mechanismen verbunden sind, sowie beim Fahren.

Die Niederlage der Kapillaren und Koronararterien des Herzens

Für die kontinuierliche Versorgung mit Herzzellen gibt es ein Kapillarnetz und Koronararterien.

Diabetes-Angiopathie betrifft die rechten und linken Koronararterien. Dieser Prozess wird als Makroangiopathie bezeichnet, die aus der Entwicklung von Atherosklerose resultiert..

Wenn Kapillaren betroffen sind, entwickelt sich eine diabetische Mikroangiopathie.

Wenn eine Pathologie auftritt, klagt der Patient über folgende Symptome:

  1. Angina Schmerz. Es tritt aufgrund der Bildung von Plaques und Streifen im Lumen von Blutgefäßen auf. Infolgedessen kann das Blut nicht in der erforderlichen Menge fließen, und dem Herzen fehlt Sauerstoff. Dieser Prozess bewirkt eine sauerstofffreie Zersetzung von Glucose und die Freisetzung von Milchsäure. Es reizt die Nervenenden im Herzen, so dass eine Person Schmerzen empfindet.
  2. Herzinsuffizienz, manifestiert durch Husten, verminderte Herzfrequenz und Atemnot.
  3. Herzrhythmusstörung. Sie entwickeln sich mit der Niederlage kleiner Gefäße und ihrer Sklerose im Myokard. Es gibt verschiedene Arten von Rhythmusstörungen: Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min), Tachykardie (mehr als 90 Schläge / min), Extrasystole (vorzeitige Kontraktion) und Arrhythmie (normale Rhythmusstörung).

Es muss daran erinnert werden, dass eine Schädigung der Herzgefäße häufig mit einer Schädigung der Gefäße der Beine, Nieren und der Netzhaut einhergeht..

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Diagnosemaßnahmen zur Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sollten umfassend durchgeführt werden. Daher werden nicht nur biologische Flüssigkeiten untersucht, sondern auch Organe, die für diese Pathologie anfällig sind..

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Krankheit..

Restblutstickstoff testen. Eine erhöhte Stickstoffkonzentration weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion hin. Harnstoff- und Kreatininspiegel werden ebenfalls bestimmt. Stickstoffgehalt: 14 bis 28 mmol / Liter. Harnstoffgehalt: 2,5 bis 8,3 mmol / Liter.

Allgemeine Urinanalyse. Indikatoren wie Glucose, Ketonkörper und Proteine ​​werden bestimmt. Glukosegehalt: bis zu 10 mmol / l. Proteingehalt: bis zu 300 mg / Tag.

Die Untersuchung der glomerulären Filtrationsrate. Der Hauptindikator für die Diagnose der Nephropathie. Glomeruläre Filtration: bis zu 140 ml / min.

Urinbestimmung von b2-Mikroglobulin. Der Nachweis von b2-Mikroglobulin weist auf eine diabetische Angionephropathie hin. Ein gesunder Mensch sollte keinen Urin haben.

Blutfettspektrum. Nachweis von Blutlipoproteinen und Cholesterin. Cholesterinspiegel: nicht mehr als 5,5 mmol / l. Lipoproteinkonzentration: 1 bis 2,9 mmol / l.

Die Diagnose der Krankheit impliziert die Verwendung anderer Methoden, nämlich:

  • komplexe ophthalmologische Untersuchung;
  • Ultraschall
  • Echokardiographie;
  • Dopplerographie und Arteriographie der Beine;
  • Koronarangiographie;
  • Elektrokardiogramme (EKG);
  • Kernspinresonanz.

Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird eine Angiopathietherapie-Taktik entwickelt. Eine wirksame Behandlung umfasst eine ausgewogene Ernährung, einen aktiven Lebensstil und einen Wechsel zwischen Ruhe und Arbeit. Darüber hinaus wird die Behandlung der Angiopathie von folgenden Medikamenten begleitet:

  1. Diabetiker zur Blutzuckerkontrolle.
  2. Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels.
  3. Blutdrucksenker.
  4. Diuretika.
  5. Werkzeuge zur Verbesserung der Durchblutung.
  6. Medikamente, die Thrombosen vorbeugen.
  7. Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels.

Es ist notwendig, eine so schwere Krankheit unter strenger Aufsicht eines Spezialisten zu behandeln und dabei alle seine Empfehlungen einzuhalten. Das Video in diesem Artikel wird das Thema Diabetes-Komplikationen fortsetzen.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Bei längerem Diabetes mellitus kann sich eine schwerwiegende Komplikation bilden - eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Diese Krankheit stellt eine Schädigung der Blutgefäße dar, sowohl der großen als auch der Kapillaren. Wenn wir nur über Letzteres sprechen, spricht man von Mikroangiopathie. Und im Falle einer Schädigung von Arterien oder Venen wird eine Diagnose gestellt - Makroangiopathie. Unabhängig von der Form dieser Krankheit haben jedoch alle Arten einen gemeinsamen Punkt: Die Krankheit tritt bei längerem Auftreten von Diabetes mellitus auf (normalerweise länger als zehn Jahre)..

Ursachen der Krankheit

Bei Diabetes wirkt sich eine große Menge Zucker ständig auf die inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Besonders stark beeinflusst werden die Wände von Blutgefäßen, Arterien, Venen sowie kleinen Kapillaren. Irgendwo können sie dünner, stark deformiert, irgendwo - im Gegenteil, verdicken, was den normalen Blutfluss und den Austausch nützlicher Substanzen zwischen Geweben ernsthaft behindert. Das Ergebnis eines solchen negativen Effekts ist eine Hypoxie (oder Sauerstoffmangel) der Gewebe, die den betroffenen Bereich umgeben.

Wenn wir über große Gefäße sprechen, sind sie meistens in den Beinen und im Herzen betroffen. Eine ähnliche Komplikation macht etwa 70% aller Fälle von Angiopathie aus. Es sind diese Körperteile, die die größte Belastung erfahren, und daher ist die Verformung der Gefäße hier am schnellsten und offensichtlichsten. Bei Mikroangiopathien stellen Ärzte am häufigsten Augenfundusschäden fest..

Symptome

Welche Art von Krankheit Angiopathie ist und welche Symptome sie hat, hängt von der Ursache der Komplikation ab. Bei verschiedenen Menschen können die Anzeichen der Krankheit völlig unterschiedlich sein, beispielsweise wenn eine Angiopathie der Augengefäße und die andere Gefäße der unteren Extremitäten aufweist. Die häufigsten Symptome von Komplikationen sind:

  1. Deutliche Sehbehinderung.
  2. Herzprobleme.
  3. Nierenfunktionsstörung.
  4. Verminderte gesamte Gehirnaktivität.

Bereiche wie Augen, obere und untere Extremitäten, Herz, Nieren usw. sind normalerweise einem Risiko für Patienten mit Diabetes ausgesetzt. Es gibt indirekte Symptome, die von Ärzten identifiziert werden und die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen können. Diese beinhalten:

  • Petechien (Fleckenblutungen), die auf der Haut auftreten.
  • Starkes Hustenblut.
  • Auffällige Trockenheit der Haut im Bereich des Fußes, Peeling, Risse sind möglich.
  • Verminderte Sehschärfe. In einigen schwierigen Fällen kann es vollständig verschwinden.
  • Juckreiz und Brennen in den Beinen.
  • Übermäßiger blutiger Nasenausfluss, der den ganzen Tag über häufig auftritt.
  • Das Auftreten von Blut im Urin.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen in den Beinen, die mit kontinuierlicher körperlicher Anstrengung zunehmen.

Für spätere und komplexe Stadien der Krankheit sind die folgenden Symptome charakteristisch: Taubheitsgefühl der Füße, Auftreten einer Knochenosteomyelitis, Auftreten von Cellulite auf der Rückseite des Fußes. Es kann sich auch eine ausgeprägte Retinopathie oder Nephropathie bilden, es können sich trophische Geschwüre an den Beinen bilden. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine Brandwunde einzelner Teile des Fußes oder sogar aller unteren Gliedmaßen wahrscheinlich.

Es sei daran erinnert, dass bei diabetischer Angiopathie die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Infektion eines jeden Körperbereichs hoch ist, selbst bei geringen äußeren Schäden. Daher sollten Sie auf neue Anzeichen achten, um das Auftreten von Komplikationen rechtzeitig zu bemerken.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein Patient mit Diabetes den Verdacht hat, eine Angiopathie zu entwickeln, sollte er so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. In einer medizinischen Einrichtung führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und fragt nach den aufgetretenen Symptomen. Außerdem muss der Patient eine Blutuntersuchung auf Zucker sowie einige andere Tests durchführen und sich mehreren Studien unterziehen, die der Arzt empfehlen wird.

Die diabetische Angiopathie wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Magnetresonanztomographie. Die Struktur von Weichteilen wird untersucht. Dieses Verfahren ist absolut harmlos und schmerzlos..
  2. Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen. Das Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, in welchem ​​Zustand die Wände von Blutgefäßen und Venen sind, wie gut ihr Ton ist. Danach wird ein Duplex-Scan durchgeführt, mit dem die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt werden kann.
  3. Angiographie. Diese Untersuchung wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Ein spezieller Indikator wird in den Körper des Patienten eingeführt, um die Durchgängigkeit der Gefäße sowie die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der der Farbstoff durch ihn verteilt wird.
  4. CT-Scan. Mit dieser Studie können Sie den pathologischen Bereich des Körpers des Patienten untersuchen. Der Tomograph nimmt geschichtete Bilder auf, die ein vollständiges Bild des Zustands des Problembereichs des Körpers geben.

Medizinische Behandlung für Angiopathie

Der Arzt verschreibt die Behandlung der diabetischen Angiopathie im Einzelfall individuell. Der Behandlungsansatz hängt direkt von der Dauer der Entwicklung der Krankheit ab, davon, welche Organe betroffen sind, welche Symptome sich manifestieren usw..

Im Zentrum der Patientenversorgung stehen medizinische Methoden. Verschiedene Spezialmedikamente ermöglichen es Ihnen, die Mikrozirkulation im Gewebe positiv zu beeinflussen. Meist verwendete Medikamente, die die Blutgerinnung normalisieren, die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns und anderen Organen des Körpers verbessern. Es ist auch obligatorisch, Insulin zu verabreichen, damit Sie den Glukosespiegel im Blut des Patienten normalisieren können.

Oft werden dem Patienten folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Statine (Atorvastatin). Diese Medikamente können das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen verringern..
  • Antioxidantien (z. B. Vitamin E). Notwendig, um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern.
  • Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels (Mildronat, Trimetazidin).
  • Angioprotektoren (Anginin, Dicinon).
  • Biogene Stimulanzien (Aloe).

Physiotherapeutische Verfahren werden häufig für Patienten mit Angiopathie empfohlen. Insbesondere die Behandlung mit Schlamm, Plasmapherese usw. ergibt eine gute Wirkung..

Wenn der Fall der Krankheit extrem schwerwiegend ist, wird eine Operation durchgeführt. Zunächst kann eine lumbale Sympathektomie durchgeführt werden, die die sympathische Wirkung auf die Arterienwände verringert. Ein ziemlich teures Verfahren kann ebenfalls durchgeführt werden - eine rekonstruktive Operation. Es ermöglicht Ihnen, das Lumen der größten Arterien wiederherzustellen, wodurch die Mikrozirkulation im Blut erheblich verbessert wird.

Die komplexesten, fast vernachlässigten Fälle von Angiopathie der unteren Extremitäten werden nur durch Amputation behandelt (sofern bereits eine Gangrän vorliegt). Nur so kann das Leben des Patienten gerettet werden. Nach dem Ende aller Phasen des chirurgischen Eingriffs sowie nach der Erholungsphase wird eine hochwertige Prothese hergestellt, damit der Patient normal funktioniert.

Es sei daran erinnert, dass alternative Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie ausschließlich in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren angewendet werden. Da sie separat keine greifbaren Ergebnisse liefern.

Zunächst muss der Patient Heilpflanzen einnehmen, die den Stoffwechsel normalisieren und verbessern. Dazu gehören: Ginseng, Aralia Manchurian, Oregano, Brennnessel, Schachtelhalm usw. Diese Kräuter tragen auch zur Normalisierung des hormonellen Gleichgewichts des Körpers bei.

Es ist nützlich, Abkochungen von Elecampane und Löwenzahn zu trinken. Diese Pflanzen verbessern den Kohlenhydratstoffwechsel und senken den Blutzucker.

Bei Diabetes ist es für den Patienten besser, den Kaffee vollständig aufzugeben und durch Chicorée zu ersetzen. Dieses Kraut hilft bei der Bekämpfung von hohem Glukosegehalt, senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Immunität.

Vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes und der vollständigen Einhaltung aller präventiven und therapeutischen Momente kann die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erheblich verlangsamt werden. Es ist auch wichtig, Veränderungen im Körper sorgfältig zu überwachen und das Auftreten neuer Symptome nicht zu verpassen.

Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

In jüngster Zeit ist Diabetes die häufigste endokrinologische Erkrankung, die mit der Entwicklung von Komplikationen und einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität behaftet ist. Die vaskuläre Angiopathie der unteren Extremitäten, die sich infolge des Fortschreitens der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?

Endothel ist die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Regulierung des Blutdrucks, Entzündungsreaktionen und die Verhinderung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Hoher Blutzucker führt zu seiner Verletzung und der Entwicklung von Komplikationen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ein Konzept, das eine Schädigung der Endothelschicht kleiner Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert..

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führt zu einer Unterernährung der Weichteile der unteren Extremitäten

Der Mechanismus der Entwicklung der diabetischen Angiopathie - Video

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt das Fehlen einer angemessenen hypoglykämischen Therapie diesen Prozess. Das Ausdünnen der Gefäßschichten mit Glucose und ihren Stoffwechselprodukten (Sorbit, Fructose) führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit und einer erhöhten Thrombose, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Im Laufe der Zeit sklerosieren kleine Gefäße und große bilden aneurysmatische Dissektionen. Eine Beschädigung der Endothelwand in großkalibrigen Gefäßen führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und zur Blockierung ihres Lumens.

Die Bildung von Cholesterinplaques führt zu einer Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten und damit zu einer diabetischen Angiopathie

Auf dieser Grundlage sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes:

  • genetische Veranlagung zur Insolvenz der Gefäßwand - bei Diabetes beschleunigt die negative Wirkung von Glukose die zerstörerischen Prozesse der Gefäßwand;
  • Hypertonie - Ein hoher Blutdruck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus.
  • Störungen des Fettstoffwechsels - mit einem Überschuss an Cholesterin im Körper beginnt es, sich auf der inneren (Endothel-) Schicht des Gefäßes abzulagern und sein Lumen zu verstopfen;
  • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich die Blutgefäße;
  • Alkoholmissbrauch - führt zu erhöhter Thrombose;
  • Alter über 55 Jahre;
  • unregelmäßige (arrhythmische) Herzfrequenz;
  • Die Diabetesdauer beträgt mehr als 10 Jahre.

Diabetische Angiopathie: Fachkommentare - Video

Symptome der Pathologie

Die Symptomatik der Komplikation hängt von der Schwere der Angiopathie selbst ab..

Mikroangiopathie

Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

  • Ein Grad an Mikroangiopathie von Null verursacht beim Patienten keine unangenehmen Empfindungen. Bei der Untersuchung werden jedoch Blässe der Haut, eine Abnahme oder Abwesenheit von Haarwuchs an den Beinen und ein charakteristischer Glanz der Haut beobachtet.
  • im ersten Grad wird die Haut dünner, die Patienten klagen über ein Gefühl von Kälte in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • Der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten geht mit der Bildung von Geschwüren einher, die sich nicht nur auf die Weichteile ausbreiten, sondern auch die Knochen berühren, während ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt.
  • Mit dem dritten Grad sterben die Ränder der Geschwüre und der Boden ab, sie sind nekrotisch und schwärzen. Phlegmon wird parallel gebildet, das Bein schwillt an, bekommt eine bläuliche Färbung. In einigen Fällen entwickelt sich eine Schienbeinosteomyelitis;

Trophische Geschwüre des Unterschenkels mit Diabetes können in Zukunft zu Brandwunden führen

Makroangiopathie

Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten mit Diabetes weisen eine Reihe häufiger Symptome auf:

  • Gefühl von Taubheit, Abkühlung, Gänsehaut in den Beinen;
  • Schmerzen in den Wadenmuskeln, die häufig von Krämpfen begleitet werden;
  • Weichteilveränderungen und Muskelatrophie der unteren Extremitäten;
  • trophische Geschwüre aufgrund längerer Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

Symptome je nach Stadium der Makroangiopathie

Je nach Stadium der Makroangiopathie stellt der Patient folgende Veränderungen fest:

  • 1 - Der Patient klagt über eine Abkühlung der Beine mit übermäßigem Schwitzen der Füße, Verdichtung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach dem Training.
  • 2A - die Bewegungen des Patienten werden eingeschränkter, zusätzlich zu dem Gefühl des Einfrierens der Beine auch bei warmem Wetter, Taubheitsgefühl in den Fingern, die blasse Haut der Beine schwitzt stark und Lahmheit tritt häufiger auf;
  • 2B - konstante Lahmheit herrscht vor;
  • 3A - Der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und nachts. Die Haut an den Beinen wird gelb, wird trocken und blättert stark ab. Wenn Sie Ihre Beine vom Bett senken, werden sie blau.
  • 3B - zusätzlich zu anhaltenden Schmerzen, ausgeprägten Ödemen treten Geschwüre mit nekrotisierenden Weichteilen auf;
  • 4 - Es kommt zu einer Fußnekrotisierung und der Entwicklung eines Infektionsprozesses aufgrund der Anlagerung eines bakteriellen Pathogens.

Merkmale der Manifestationen des diabetischen Fußes

In den späten Stadien der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der als diabetischer Fuß bezeichnet wird. Es tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt meist zu einer Amputation. Zusätzlich zu den Veränderungen, die für Makroangiopathie, Sklerose und tiefe Verkalkung der Arterien charakteristisch sind, sind diesem Syndrom pathologische Prozesse in Gelenken und Knochengewebe inhärent.

Kann einen diabetischen Fuß provozieren:

  • traumatische Schädigung der Haut (Kratzer, Kratzer eines Insektenstichs);
  • Vergröberung;
  • Pilzkrankheiten der Nagelplatten;
  • eingewachsenes Vorschaubild;
  • Verhornung der Hautschichten und deren Infektion.

Ein Patient, der seit langer Zeit mit einer Diabetesdiagnose lebt, sollte auf das Auftreten von Symptomen an den Füßen achten:

  • Ödem;
  • Rötung der Haut;
  • Pulsmangel in den Arterien;
  • reduzierte lokale Temperatur und Haarausfall auf der äußeren (Rücken-) Oberfläche.

Alle diese Anzeichen können auf das Auftreten eines diabetischen Fußsyndroms hinweisen..

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Diagnosemaßnahmen

Forschungsmethoden für die diabetische Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur Untersuchungsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

  1. Bestimmung der Lipidfraktionsindikatoren - Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​niedriger und hoher Dichte.
  2. Die Untersuchung des glykosylierten Hämoglobinspiegels - je länger eine zuckersenkende Therapie unwirksam ist, desto höher ist ihr Prozentsatz.
  3. Dopplerographie der Gefäße der unteren Extremitäten - hilft bei der Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses, des Zustands der Venenklappen und ihrer Durchgängigkeit. Die Methode wird unbedingt bei Patienten mit trophischen Geschwüren angewendet.
  4. Ultraschall der Beinarterien - ermöglicht die Bestimmung der Dicke der Schichten der Arterienwand und ihrer Fähigkeit, zeigt Blutgerinnsel und die Lokalisierung von Entzündungsprozessen auf dem Endothel, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques sowie die Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses und den Grad der Blutversorgung der Weichteile.

Mit der Arteriographie können Sie den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße beurteilen

Die Bildung von trophischen Geschwüren ist charakteristisch für Schäden an Gefäßen unterschiedlicher Herkunft, die unterschieden werden müssen.

Differentialdiagnose von trophischen Geschwüren - Tabelle

Art der trophischen GeschwüreUrsacheLokalisierungSchmerzenFormen
ArteriellSchwerer Arterienschaden, Morbus BuergerZehen, Fuß, SprunggelenkAusgesprochenVerschiedene Formen mit blasser Basis, trocken
VenösChronische VeneninsuffizienzKnöchelbereich,
besonders medial
MäßigRobuste, rosa Basis und abnehmbar
Arteriovenös gemischtChronische Veneninsuffizienz und schwere ArterienschädenNormalerweise in den KnöchelnMäßigRobuste, rosa Basis
HautinfarktSystemische Erkrankung, EmbolieUnteres Drittel der Extremität, KnöchelregionAusgesprochenKlein, oft mehrfach
NeuropathischDiabetische Neuropathie, Vitaminmangel-NeuropathiePlantarfläche des Fußes (tragend)VermisstSchwielige Kanten, oft tief, infiziert
NeuroischämischDiabetische Neuropathie + IschämieLokalisation wie bei ischämischen, neuropathischen oder arteriellen GeschwürenAufgrund von Neuropathie - reduziertVerschiedene Formen mit blasser Basis, trocken

Behandlung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes

Für eine erfolgreiche Behandlung von diabetischen Angiopathien ist es notwendig, zunächst die Hauptursache zu beseitigen - Schwankungen des Blutzuckers und hohe Konzentrationen an glykosyliertem Hämoglobin. Es ist notwendig, die Empfehlungen zum Lebensstil einzuhalten:

    Diätnahrung mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Essen wie ein „Essensteller“, bei dem die Hälfte der Produkte Gemüse, 25% mageres Fleisch und weitere 25% gesunde Kohlenhydrate sind.

Diabetische Plattenernährung hilft, den Blutzucker und das Gesamtcholesterin zu senken

Lebensmittel, die in die Diät aufgenommen werden sollen - Galerie

Drogen Therapie

In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Mikro- und Makroangiopathie ist eine konservative Behandlung zur Beseitigung der Symptome möglich.

  1. Zuckersenkende Medikamente müssen in das Behandlungsschema aufgenommen werden, da es unmöglich ist, Ergebnisse zu einer stabilen Senkung der Glukose nur durch Korrektur des Lebensstils und der Ernährung zu erzielen. Die häufigsten von ihnen sind Metformin, Diabeton, Amaril. Die Dosierung hängt von den Laborparametern ab und ist streng individuell..
  2. Cardiomagnyl oder Aspirin wird verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. Medikamente verringern die Fähigkeit von Blutplättchen, zu haften, und verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut.
  3. Bei Makroangiopathien werden Statine - Atoren, Rosuvastatin, Lovastatin - verwendet, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stabilisieren und zu verhindern..
  4. Schwankungen oder Bluthochdruckindikatoren müssen mit blutdrucksenkenden Mitteln - Lisinopril, Equator, Valsartan - reguliert werden.
  5. Bei Extremitätenödemen werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasix.
  6. Diabetische Angiopathie benötigt Medikamente zur Vasodilatation - Trental, Niacin, Pentoxifyline.

Arzneimittel gegen diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

Chirurgische Methoden

Bei Geschwüren wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Für ihre Behandlung wird eine Lasertechnik verwendet, bei der Blutgefäße kauterisiert werden. Bei einer Nekrotisierung des Weichgewebes werden sie herausgeschnitten..

Zu den modernsten und teuersten Operationen gehört die Rekonstruktion von Arterien, die zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Gewebenahrung beiträgt.

In schweren Fällen werden Amputationen der unteren Extremität auf der Ebene der Läsion durchgeführt..

Homöopathische Behandlung

Die Homöopathie ist ein wirksamer Weg, um die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Die Medikamente reduzieren nicht nur die Glykämie, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. Die Behandlung verwendet Alkoholtinkturen von Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Bryonia.

Methoden der traditionellen Medizin

Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Alternative medizinische Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

  • Kräutertee mit zuckersenkender Wirkung - Kamille, Linde, Blaubeerblätter, Salbei;
  • Infusionen - stimulieren perfekt die Bauchspeicheldrüse, Bohnenkapseln, Löwenzahnstiele, Leinsamen;
  • Kräuterbäder - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus den Stielen und Wurzeln von Topinambur, Klee und Weizengraswurzel hergestellt.
  • Kompressen - helfen bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Blätter und Blüten von Ringelblumen, getrocknete Brennnessel in Pulverform.

Methoden zur Vorbereitung der traditionellen Medizin - Tabelle

VolksheilmittelKochmethodeHäufigkeit des Empfangs
Kamillentee2 Teelöffel getrocknete Kamillenblüten gießen 100 ml kochendes Wasser und 20 Minuten ruhen lassen.Täglich warm nehmen.
Limettentee1 Esslöffel getrocknete Kamillenblätter mit 1 Glas Wasser gießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.Vor jeder Mahlzeit trinken
Blaubeertee1 Esslöffel Blaubeerblätter und 1 Esslöffel getrocknete Beeren ein Glas Wasser einschenken und 15 Minuten brennen lassen (nicht kochen).2 Esslöffel täglich.
Salbei Tee1 Esslöffel trockene Salbeistiele gießen 250 ml gekochtes Wasser und bestehen eine Stunde lang darauf.3 mal täglich 50 ml trinken
Aufguss von Bohnen und LeinsamenMischen Sie einen Esslöffel Leinsamen mit 5 Esslöffel Bohnenkapseln und dämpfen Sie mit einem Glas kochendem Wasser.Trinken Sie den ganzen Tag über in kleinen Portionen
Infusion von Löwenzahnstielen2 Esslöffel getrocknete Stängel gießen 1 Liter gekochtes Wasser und bestehen 12 Stunden lang auf einer Thermoskanne.15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Alle Flüssigkeit muss pro Tag getrunken werden.
TopinamburbadEine Mischung aus Spitzen, Wurzeln und Blüten gießt 10 Liter Wasser und bringt es bei schwacher Hitze zum Kochen. Die resultierende Brühe wird dem Hauptbad zugesetzt.Einmal pro Woche anwenden.
Weizengrasbad100 g Weizengraswurzel in 2 l Wasser gießen und zum Kochen bringen. Die Brühe mit Wasser auf Raumtemperatur verdünnen und als Fußbad verwenden.Nehmen Sie jeden zweiten Tag ein Fußbad.
Ringelblume und Brennnessel komprimierenGeschredderte Ringelblumenblüten und Brennnesselblätter wirken auf Geschwüre und fixieren die Masse mit einem Mullverband.2-3 mal täglich anwenden. Spülen Sie das Bein gründlich aus, nachdem Sie den Verband entfernt haben..

Alternative Behandlungsmethoden - Fotogalerie

Prognose und Komplikationen

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, die richtige Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils tragen zu einer stabilen Remission des pathologischen Zustands bei. Ansonsten ist das Fortschreiten der Angiopathie und das Auftreten von:

  • Brandwunde in Höhe des Fußes, des Unterschenkels oder des Oberschenkels;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut, was zu einem Trauma und seiner vorzeitigen Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung eines diabetischen Fußes auslösen;
  • das Anhaften einer bakteriellen Infektion und sogar einer aseptischen Nekrose, die zu einer Amputation der Extremität führt.

Prävention von diabetischer Angiopathie

Um die Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes zu verhindern, muss der Patient:

  • regelmäßige Überwachung der Indikatoren des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Besuchen Sie einen Endokrinologen, um den Zustand der Haut und der Weichteile der unteren Extremitäten zu beurteilen.
  • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
  • Führen Sie täglich Hygienevorgänge für Ihren Körper durch und behandeln Sie Kratzer rechtzeitig mit Antiseptika.

Ein wichtiger Bestandteil vorbeugender Maßnahmen bei Diabetikern ist die Pflege seiner Beine:

  • Vermeiden Sie zu hohe oder niedrige Temperaturen.
  • Tragen Sie bequeme, breite Schuhe, durch die Luft strömen kann.
  • Fetten Sie die vergröberten Hautpartien mit einer Fettcreme mit Harnstoff ein.
  • Nägel ausschließlich rechtwinklig zu schneiden;
  • Täglich die Füße bei Verletzungen untersuchen - mit einem Antiseptikum behandeln;
  • Verwenden Sie an Orten mit möglicher Ausbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Pools, Hotels) Einwegschuhe.
  • Bei Veränderungen der Fußhaut sofort einen Podologen konsultieren.

Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Glukosespiegel im Blut und den Fettstoffwechsel streng zu kontrollieren und den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie sowohl Standardbehandlungsmethoden als auch homöopathische und Volksheilmittel anwenden, um die Bildung von Geschwüren und die Amputation der Extremität zu verhindern.

Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis