Was ist die Vena cava inferior?

Minderwertige Hohlvene, v. cdva Inferior (Abb. 72) - der größte hat keine Klappen und befindet sich retroperitoneal. Es beginnt auf der Ebene der Bandscheibe zwischen den IV- und V-Lendenwirbeln ab dem Zusammenfluss der linken und rechten gemeinsamen Iliakalvenen rechts und etwas unterhalb der Aufteilung der Aorta in die gleichnamigen Arterien. Zunächst folgt die Vena cava inferior der Vorderseite des rechten großen Lendenmuskels. Die Vena cava inferior befindet sich rechts vom abdominalen Teil der Aorta und verläuft hinter dem horizontalen Teil des Zwölffingerdarms, hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und der Mesenterialwurzel. Sie befindet sich im Epithel derselben Leber und nimmt die Lebervenen. Beim Verlassen des Sulkus gelangt er durch seine eigene Öffnung in der Sehnenmitte des Zwerchfells in das hintere Mediastinum der Brusthöhle, dringt in die Perikardhöhle ein und fließt, bedeckt mit dem Epikard, in das rechte Atrium. In der Bauchhöhle hinter der Vena cava inferior befinden sich der rechte sympathische Stamm, die Anfangsteile der rechten Lendenarterien und die rechte Nierenarterie.

Es gibt parietale und viszerale Zuflüsse der unteren Hohlvene.

1. Lendenvenen, vv. Lumbdles (3-4); ihr Verlauf und die Bereiche, aus denen sie Blut sammeln, entsprechen Ästen der Lendenarterien. Oft fließen die erste und die zweite Lendenvene in die ungepaarte Vene und nicht in die Vena cava inferior. Die Lendenvenen jeder Seite anastomosieren miteinander unter Verwendung der rechten und linken aufsteigenden Lendenvenen. Blut fließt von den vertebralen Venenplexus durch die Wirbelsäulenvenen in die Lendenvenen.

2. Untere Zwerchfellvenen, vv. phrenicae inferiores, rechts und links, neben zwei an derselben Arterie, fließen in die Vena cava inferior, nachdem sie dieselbe Rille der Leber verlassen hat.

1. Hodenvene (Eierstockvene), v. testicularis (ovdrica), ein Dampfbad, beginnt am hinteren Rand des Hodens (von den Toren des Eierstocks) mit zahlreichen Venen, die die gleichnamige Arterie umgeben und einen Gefäßplexus, Plexus pampinifnrmis, bilden. Bei Männern ist der Vaginalplexus Teil des Samenstrangs. Durch die Verschmelzung bilden auf jeder Seite kleine Venen einen venösen Stamm. Die rechte Hodenvene (Ovarialvene) fließt in einem spitzen Winkel in die Vena cava inferior, und die linke Hodenvene (Ovarialvene) fließt in einem rechten Winkel in die linke Nierenvene.

2 Nierenvene, v. Das Dampfbad renalis verläuft vom Portal der Niere in horizontaler Richtung (vor der Nierenarterie) und fließt in Höhe der Bandscheibe zwischen den Lendenwirbeln I und II in die Vena cava inferior. Die linke Nierenvene ist länger als die rechte und verläuft vor der Aorta. Beide Venen anastomosieren mit der Lendenwirbelsäule sowie die rechte und linke aufsteigende Lendenvene.

3 Nebennierenvene, v. Suprarenalis kommt aus den Toren der Nebenniere. Dies ist ein kurzes ventilloses Gefäß. Die linke Nebennierenvene fließt in die linke Nierenvene und die rechte in die Vena cava inferior. Ein Teil der oberflächlichen Nebennierenvenen fließt in die Zuflüsse der Vena cava inferior (in die unteren Zwerchfell-, Lenden- und Nierenvenen) und der andere Teil in die Zuflüsse der Pfortader (in die Pankreas-, Milz- und Magenvenen)..

4 Lebervenen, vv. Hepdticae (3-4) im Leberparenchym (Klappen in ihnen werden nicht immer exprimiert). Die Lebervenen fließen in die Vena cava inferior, wo sie in der Rille der Leber liegt. Eine der Lebervenen (oft die richtige), bevor sie in die Vena cava inferior fließt, ist mit dem venösen Band der Leber (lig. Venosum) verbunden - einem überwucherten venösen Gang, der beim Fötus funktioniert.

Wo sind die obere und untere Hohlvene?

Die größten Gefäße des venösen Blutflusses sind die obere und untere Hohlvene. Sie spielen eine wichtige Rolle im Kreislauf des menschlichen Körpers - sie sammeln und transportieren verbrauchtes Blut. Bei älteren Menschen tritt häufig eine Fehlfunktion des Venensystems aufgrund entzündlicher oder infektiöser Prozesse auf. Die Krankheit wird als pathologisches Vena-Cava-Syndrom diagnostiziert. Damit der Arzt die genaue Ursache des Problems ermitteln und das richtige Behandlungsschema vorschreiben kann, wird eine Gefäßuntersuchung durchgeführt. Bei Abweichungen von der Norm wird eine Ausdehnung oder Kompression der Venen festgestellt.

Anatomie des oberen und unteren Hohlvenen-Systems

Aus dem Schulkurs der Anatomie ist bekannt, dass die Hohlvene Blut von den inneren Organen zum rechten Vorhof transportiert. Eine große Anzahl von Zweigen grenzt an sie an, die Blut aus verschiedenen Körperteilen entnehmen. Die anatomische Struktur der Gefäße ermöglicht es Ihnen, den notwendigen Blutdruck im Inneren aufrechtzuerhalten und die Flüssigkeit von unten nach oben zu leiten. Um eine Verletzung des venösen Blutflusses rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie etwas mehr über die Prinzipien seiner Arbeit wissen..

Standort

Hohlvenen befinden sich im Bauch- und Brustbereich. Nach Durchführung topografischer Untersuchungen wurden die Grenzen der Gefäße bestimmt. Die obere Hohlvene schwingt in Höhe der Unterkante des rechten Schlüsselbeins oder der Unterkante des Knorpels der 1. Rippe. Es fließt in die Perikardhöhle im Bereich des Knorpels der 2. Rippe. In Höhe der dritten Rippe tritt das rechte Atrium ein.

Aufgrund ihrer anatomischen Struktur ist die obere Hohlvene in zwei Abschnitte unterteilt - extraperikardial und intraperikardial.

Die Projektion der Vena cava inferior befindet sich in der Nähe des 4. oder 5. Lendenwirbels. Das Gefäß erreicht den 8. oder 9. Brustwirbel und fließt in das rechte Atrium. Während seiner gesamten Länge ist es auch in mehrere Abteilungen unterteilt: lumbale, renale und hepatische.

Struktur

Die Vena cava inferior ist ein Gefäß, das durch die Verschmelzung der rechten und linken gemeinsamen Iliakalvenen gebildet wird. Es hat den größten Durchmesser unter anderen Elementen des venösen Blutflusses.

Entsprechend seiner Anatomie ist der NPS nach oben gerichtet. Es verläuft auf der rechten Seite der Bauchaorta. Das vordere Gefäß ist mit einer Peritoneumschicht bedeckt und befindet sich dahinter neben dem großen Lendenmuskel. Auf dem Weg zum rechten Atrium befindet sich die Vene hinter dem Zwölffingerdarm und einem Teil der Bauchspeicheldrüse. Dann tritt es in den Lebersulcus ein, wo die gleichnamige Abteilung des NIP entsteht. Der nächste auf dem Weg ist das Diaphragma. Der Atemmuskel hat ein spezielles Loch für die Vena cava inferior, durch das er das Herzhemd erreicht und sich mit dem Herzen verbindet. Am Eingang zum rechten Atrium ist die Vene mit einem Epikard bedeckt.

Die obere Hohlvene entsteht aus der Verschmelzung der brachiozephalen Venen. Es hat einen großen und breiten Kofferraum. Die Breite des Gefäßes beträgt ca. 2,5 cm und die Gesamtlänge 5-7 cm. Es transportiert Blut aus dem Kopf und der oberen Körperhälfte, befindet sich also rechts und etwas hinter der aufsteigenden Aorta.

Vom Startpunkt aus senkt sich die Vene am rechten Rand des Brustbeins hinter den Interkostalräumen und in Höhe des oberen Randes der 3. Rippe ab. Nachdem es sich hinter dem rechten Ohr des Herzens versteckt hat, fließt es in den Herzbeutel. Die hintere Wand des ERW steht in Kontakt mit der rechten Lungenarterie. Am Ort des Zusammenflusses mit dem rechten Atrium kreuzt es quer zur oberen rechten Lungenvene.

Die rechte Lunge und der Thymus trennen die Vene von der vorderen Brustwand. Auf der rechten Seite ist das Gefäß mit einer mediastinalen serösen Membran bedeckt und auf der linken Seite grenzt es an die Hauptarterie. In der Faser hinter dem ERW verläuft der Vagusnerv.

System

Eine ungepaarte Vene posterior und vom Mediastinum und Perikard gerichtete Gefäße fließen in die obere Hohlvene. Sie transportieren verbrauchtes Blut aus den Interkostalvenen, dem Mediastinum, der Speiseröhre, dem Kopf und der Brust sowie den Bauchhöhlen zum Herzen..

Nach dem Schema des Systems der Vena cava inferior ist ersichtlich, dass das Gefäß das Herz von den unteren Extremitäten, der Beckenregion, dem Bauch und dem Zwerchfell mit Blut versorgt. Zwei Arten von Nebenflüssen helfen ihm dabei..

Parietalkanäle befinden sich im unteren Bauchraum. Sie beinhalten:

  • Minderwertige Phrenicusvenen. Sie sind in rechts und links unterteilt. Laufen Sie an der Stelle, an der es aus der Leberfissur austritt, in den NPS.
  • Lendenvenen. Vier Ventilgefäße. Sie werden in die Wände der Bauchhöhle gelegt. Ihr Verlauf entspricht dem System der Lendenarterien. Nur die dritte und vierte Vene fließen in den NIP. Durch sie fließt Blut vom vertebralen Venenplexus zum Herzen.

Die viszeralen Kanäle des NPS sind für die Entnahme von venösem Blut aus inneren Organen ausgelegt:

  • Nebennierenvene. Kurz gepaartes ventilloses Gefäß aus der Nebenniere.
  • Lebervenen. Befindet sich im Leberparenchym, kurz. Haben oft kein einziges Ventil. Sie fließen in den NPS in dem Bereich, der entlang der Leber verläuft. Die rechte Lebervene vor der Fusion kann mit dem venösen Band der Leber verbunden werden.
  • Nierenvene. Ein gepaartes Gefäß, das horizontal aus dem Nierenkragen austritt. Sein linker Teil ist etwas länger als der rechte. Es fällt in Höhe der Bandscheibe zwischen 1 und 2 Wirbeln in den NPS.
  • Eierstock- oder Hodenvene. Gepaartes Schiff. Bei Männern ist es der Vaginalplexus mehrerer kleiner Gefäße, die mit dem Samenstrang zusammenhängen. Bei Frauen ist die Quelle für die Vene der Eierstockkragen.

Ein komplexes System der Hohlvene führt dazu, dass pathologische Prozesse die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

Funktionen

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptfunktion der Hohlvene die Sammlung von Blutabfällen aus dem gesamten Körper. Während des Transports enthält es eine große Menge an Kohlendioxid, Hormonen und Zerfallsprodukten. Nachdem die Flüssigkeit in das Herz gelangt ist, wird sie von dort in den Lungenstamm freigesetzt. Während des Lungenkreislaufs ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt.

Die obere und untere Hohlvene sind direkt oder indirekt an den Prozessen der Atmung, Wärmeübertragung, Sekretion und Verdauung beteiligt.

Die Hauptuntersuchungsmethoden und Gefäßgrößen sind normal

Die Durchblutung der Hohlvene läuft der Schwerkraft entgegen. Infolgedessen erfährt venöses Blut die Kraft des hydrostatischen Drucks, der normalerweise etwa 10 mm Hg beträgt. Kunst. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann die Schwerkraft den normalen Blutfluss erhöhen und behindern. Dies führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Verformung der Gefäßwände.

Um den Zustand der Hohlvene zu beurteilen, wird empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen. Die informativsten Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall (Ultraschall). Ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen, des Zustands ihrer Wände und des Vorhandenseins von Entzündungsherden. Es wird verwendet, um Venenentzündung, Thrombose, Aneurysma, maligne Neoplasien zu erkennen.
  • Phlebographie. Es wird mit dem Einbringen eines Kontrastmittels in das Gefäß durchgeführt. Gibt ein vollständiges Bild des Zustands und der Funktionsstörungen. Wird bei Verdacht auf Krampfadern, unklare Ursachen für Schwellungen der unteren Extremitäten und Schmerzen, akute Thrombose angewendet.
  • Röntgenographie. Es wird in zwei Projektionen durchgeführt. Auf den Bildern sehen Sie die Verschiebung benachbarter Organe vor dem Hintergrund der Pathologie der Hohlvene, des Ortes der Verstopfung und Verformung des Gefäßes.
  • Tomographie (berechnet, Magnetresonanz, Spirale). Beim Scannen wird ein Kontrastmittel eingeführt. Die Ergebnisse zeigen die Geschwindigkeit des Blutflusses, Veränderungen in der Zusammensetzung der Gefäßwand, den Grad der Kompression, das Vorhandensein eines Thrombus und seine Länge sowie die Verschiebung der Vene im Verhältnis zu anderen Organen und Gefäßen.

Die Diagnoseergebnisse sollten einem Angiochirurgen angezeigt werden. Bei unzureichenden Daten eine zusätzliche Thorakoskopie, Mediastinotomie.

Normalerweise beträgt die Größe der unteren Hohlvene bis zu 2,5 cm und die der oberen Hohlraum 1,3 bis 1,5 cm. Eine Abweichung von nur wenigen Millimetern erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Wenn der pathologische Prozess bereits läuft, geht er mit charakteristischen Symptomen einher. Der Patient leidet an einer Schwellung der Extremitäten, Schmerzen und verschütteten Schmerzen. Die Haut wird blass, zyanotisch und die Venen darunter sind stärker ausgeprägt. Mit der Niederlage von ERW wird häufige Atemnot in Ruhe, Husten, Brustschmerzen, Heiserkeit beobachtet.

Prävention von Erkrankungen der unteren und oberen Hohlvene

Die beste Prävention von thrombotischen Hohlvenenerkrankungen ist ein aktiver Lebensstil. Die Bewegung verhindert die Stagnation des Blutes, beschleunigt die Durchblutung und fördert die schnelle Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut. Nach dem Schlafen wird empfohlen, Übungen zu machen und während der Büroarbeit oder langen Fahrt 10-15 Minuten für spezielle Übungen einzuplanen.

In der Ernährung von Menschen mit einer Risikogruppe für Venenerkrankungen müssen Produkte vorhanden sein, die das Blut verdünnen und den Wänden der Blutgefäße Elastizität verleihen. Dazu gehören Hülsenfrüchte, Kräuter, Pflanzenöle, Zitrusfrüchte, saure Beeren, Fisch. Es ist ratsam, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Bevorzugen Sie klares Wasser und Kräutertees.

Um die Gesundheit des Venensystems zu erhalten, bestehen die Ärzte auf regelmäßigen Massageverfahren, neuromuskulärer Stimulation und Kontrastdusche. Wenn möglich, sollten Sie sich weigern, länger als 2-3 Stunden Absätze, enge Jeans und Korsetts zu tragen.

Im Alter müssen Sie sich jährlich einer vollständigen medizinischen Untersuchung mit modernen diagnostischen Methoden unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und ein wirksames Behandlungsschema zu finden..

Die Vena cava inferior: Struktur, Funktion und Pathologie des Gefäßes

Zweck und Lage der Vena cava inferior

Die Vena cava inferior ist das größte Gefäß im Körper. Es hat keine Ventile. Die Antwort auf die Frage, wo ist dieses Schiff, eindeutig.

Diese Vene entsteht zwischen dem vierten und fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule. Der Ort seiner Bildung ist die Verbindung der linken und rechten Iliakalvene. Das Gefäß steigt an der Vorderseite des Lendenmuskels an.

Dann verläuft es entlang der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms, befindet sich in der Rille der Leber, dringt durch ein spezielles Loch im Zwerchfell und befindet sich im Perikard. Daraus wird deutlich, wo die Vene fließt, ihr Ende befindet sich im rechten Atrium. Die linke Seite hat Kontakt mit der Aorta.

Während des Atmungsprozesses ändert sich der Durchmesser des Gefäßes. Bei der Inspiration zieht sich die Vene etwas zusammen und dehnt sich beim Ausatmen aus. Durchmesserschwankungen liegen zwischen 2 und 3,4 cm, dies ist die Norm.

Der Hauptzweck des Gefäßes ist die Sammlung von Blutabfällen aus dem gesamten Körper. Es wird direkt auf das Herz übertragen.

Die Anatomie der Vena cava inferior ist unkompliziert. Es gibt zwei Arten von Nebenflüssen: viszerale und parietale.

Viszerale Zuflüsse der Vena cava inferior sind für die Blutentnahme aus inneren Organen vorgesehen. Unter diesen werden folgende Venen unterschieden:

  1. Hepatisch Sie fließen in die untere Hohlvene in dem Teil, der entlang der Leber verläuft. Diese Nebenflüsse sind kurz. Meistens haben sie kein einziges Ventil.
  2. Nebenniere. Es ist ein kurzes Gefäß ohne Ventile. Beginnt vor den Toren der Nebenniere. Ordnen Sie die linken und rechten Venen zu. Es kommt darauf an, aus welcher Nebenniere sie kommen.
  3. Niere. Jeder fließt in das Gefäß auf Raumhöhe zwischen dem 1 m und 2 m Wirbel. Das linke Gefäß ist etwas länger als das rechte.
  4. Eierstock oder Hoden. Bei Männern entsteht das Gefäß an der hinteren Wand des Hodens. Es ist ein Vaginalplexus mehrerer kleiner Gefäße, der in das Samenstrang gelangt. Bei Frauen wird das Eierstocktor zur Quelle.

Parietale Nebenflüsse befinden sich im Becken und im Peritoneum. Die folgenden Venen umfassen:

  1. Lendenwirbelsäule Sie werden in die Wände der Bauchhöhle gelegt. Ihre Anzahl überschreitet in der Regel nicht vier. Ventile enthalten.
  2. Unteres Zwerchfell. Ordnen Sie rechts und links zu. Verbinden Sie sich mit der Vena cava inferior im Bereich ihres Austritts aus der Leberrille.

Das komplexe System der Vena cava inferior führt dazu, dass jede Pathologie die menschliche Gesundheit negativ beeinflusst.

Warum Pathologie auftreten kann

Wie die meisten Krankheiten ist das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene in 80-90% der Fälle ausschließlich mit der Vernachlässigung der eigenen Gesundheit verbunden, nämlich dem Rauchen. Die genaue Ursache der Krankheit ist noch nicht bekannt. Am häufigsten tritt das Syndrom jedoch als Begleitsymptom von Lungenkrebs auf.

Die übrigen Gründe machen nicht mehr als 20% aus:

- Tumoren verschiedener Herkunft, Lymphom, Sarkom, Lymphogranulomatose, Brustkrebs;

Inferior Vena Cava Syndrom

Häufigeres Vena-Cava-Syndrom bei Schwangeren. Dieser Zustand kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist eine Verletzung des Prozesses der Anpassung des Körpers an einen vergrößerten Uterus sowie Veränderungen der Durchblutung.

In den meisten Fällen äußert sich eine solche Abweichung von der Norm bei Frauen, die gleichzeitig eine große Frucht oder mehrere Babys tragen. Da die Wände des Gefäßes zu weich sind und der Blutfluss darin einen niedrigen Druck hat, kann es leicht komprimiert werden.

Das Syndrom kann folgende Ursachen haben:

  1. Änderung der Blutzusammensetzung.
  2. Vererbung.
  3. Erhöhte Blutgerinnung.
  4. Infektiöse Venenerkrankungen.
  5. Das Vorhandensein eines Tumors im Peritoneum.

Das Muster des Krankheitsverlaufs hängt weitgehend von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Häufiger tritt die Verstopfung der Basis der Vena cava inferior auf, es bildet sich ein Blutgerinnsel.

Die Symptomatik des Problems hängt weitgehend vom Grad der Schädigung ab. Häufiger treten die ersten Anzeichen im dritten Trimester auf. Sie verstärken sich, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Unter den Hauptzeichen sind:

  1. Kribbeln in den unteren Gliedmaßen.
  2. Schwindel.
  3. Schwellung der Beine.
  4. Phlebeurysmus.
  5. Schmerzen in den Gliedern, Schwäche.

In den meisten Fällen schadet das Kompressionssyndrom der Gesundheit kaum. In einigen Fällen kann sich jedoch ein kollaptoider Zustand entwickeln. Wenn die Kompression während der Schwangerschaft signifikant ist, kann sie den Zustand des Fötus negativ beeinflussen. Manchmal führt dies zu einer Ablösung der Plazenta, Krampfadern oder Thrombosen.

Die Kompression des Gefäßes führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens, daher gelangen weniger Nährstoffe und Sauerstoff in das Gewebe. Hypoxie kann sich entwickeln.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell anhand der Merkmale des Patienten ausgewählt. Da der Gebrauch von Medikamenten während der Schwangerschaft nur in extrem schweren Fällen möglich ist, raten Experten, die Therapie durch Anpassung von Verhalten und Ernährung durchzuführen..

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Sie können nicht in Rückenlage schlafen. Dies führt zu erhöhten unangenehmen Symptomen..
  2. Es ist verboten, Übungen zu machen, bei denen man sich auf dem Rücken befindet und auch die Bauchmuskeln.
  3. Während der Ruhe ist es am besten, auf der linken Seite oder in einem halb sitzenden Zustand zu sitzen. Sie können spezielle Kissen verwenden, die unter den Rücken und die Beine passen.
  4. Gehen hilft, den Blutfluss zu normalisieren. Es führt zu einer aktiven Kontraktion der Beinmuskulatur, wodurch das Blut aufsteigen kann.
  5. Ein guter Effekt gibt Schwimmen. Im Wasser wird ein Kompressionseffekt erzeugt, der Blut aus den unteren Extremitäten entfernt.
  6. Die Verwendung erhöhter Mengen an Ascorbinsäure und Vitamin E ist angezeigt..

Das Befolgen dieser Richtlinien hilft dabei, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und Ihre Gesundheit zu verbessern..

Die Struktur der Vena cava inferior ist einfach. Pathologien in diesem Bereich sind selten. Manchmal wird eine Verstopfung des Lumens beobachtet. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Gerinnungsprobleme.
  2. Beschädigung der Venenwand.
  3. Verminderte Durchblutung.

Solche Faktoren führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Infektionskrankheiten, Verletzungen, bösartige Tumoren und anhaltende Immobilität können die Situation verschlimmern..

Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Zu den Hauptzeichen gehören: Rötung und Schwellung der Extremitäten, Müdigkeit, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen treten platzende Schmerzen auf.

Die Behandlung einer solchen Krankheit zielt darauf ab, eine Thromboembolie zu verhindern, die weitere Entwicklung einer Thrombose zu stoppen, den Grad der Schwellung des Gewebes zu verringern und das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden verschiedene Techniken verwendet:

  1. Drogen Therapie. Es umfasst die Verwendung von Antikoagulanzien - Blutverdünnern sowie Medikamenten zur Auflösung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, verschreibt der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Während des Zeitraums, in dem die Krankheit in der akuten Phase fortschreitet, ist das Tragen eines speziellen elastischen Verbandes angezeigt.
  2. Operativer Eingriff. Es wird empfohlen, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für Thromboembolien besteht. Abhängig von der Schwere der Läsion und dem Zustand des Patienten wird eine endovaskuläre Intervention oder Plikation durchgeführt.

Der Komplex therapeutischer Maßnahmen umfasst die obligatorische Einhaltung einer Diät. Die Diät sollte so viele Lebensmittel wie möglich enthalten, die die Vitamine K und C enthalten. Bei der Zusammenstellung eines Menüs müssen Knoblauch und grüner Pfeffer hinzugefügt werden.

Endovaskuläre Intervention

Bei der endovaskulären Expansion wird ein Cava-Filter installiert. Es ist ein kleines Gerät aus Draht in Form einer Sanduhr, eines Regenschirms oder eines Nestes.

Solche Strukturen sind korrosionsbeständig und haben keine ferromagnetischen Eigenschaften. Die Installation ist einfach. Gleichzeitig leisten sie hervorragende Arbeit. Sie bestehen aus Titan, Nitinol oder Edelstahl..

Ein solcher Filter wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. In diesem Fall werden die strukturellen Merkmale der Vena cava inferior und ihr Durchmesser berücksichtigt. Cava-Filter sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Dauerhaft. Es ist unmöglich, sie später zu löschen. Sie werden mit speziellen Antennen fest an den Gefäßwänden befestigt.
  2. Abnehmbar. Nachdem sie die Aufgabe abgeschlossen haben, werden sie entfernt.

Indikationen für die Installation von Filtern sind: Unfähigkeit, eine Therapie mit Antikoagulanzien anzuwenden, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Thromboembolien. Die Installation einer solchen Vorrichtung ist nicht zulässig, wenn die Verengung des Lumens kritisch ist oder kein freier Zugang zum Gefäß besteht.

Gefahr, die am besten verhindert wird

Vorbeugende Maßnahmen basieren auf der Ätiologie des pathologischen Zustands.

Die Aufgabe besteht darin, das Auftreten eines Grundes für die Entwicklung eines solchen Verstoßes zu verhindern. Empfehlungen:

  • Kontrolle des Blutgerinnungssystems, insbesondere bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung für eine erhöhte Thrombose;
  • Einnahme von Aspirin in einer Dosis von 50-75 mg täglich nach Rücksprache mit einem Arzt;
  • Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen von Problemen im Körper an einen geeigneten Spezialisten.
  • Bei einem Gestationsalter von mehr als 26 Wochen sollten Sie sich nicht ausruhen oder körperliche Übungen in Rückenlage durchführen.
  • regelmäßige Bewegung wird empfohlen (Gehen, Schwimmen);
  • Während der Arbeit ist eine Position mit hohem Kopf oder Sitzen vorzuziehen.

Bei rechtzeitiger Diagnose des Problems und ordnungsgemäßer Einhaltung der Empfehlungen der Ärzte kann die Prognose für das NPS-Syndrom sehr ermutigend sein..

Topographie der unteren und oberen Hohlvene


Die obere Hohlvene (ERW) wird in Form eines kurzen Rumpfes dargestellt, der sich in der Brust rechts von der aufsteigenden Aorta befindet. Es ist 5-8 cm lang und hat einen Durchmesser von 21-28 mm. Dies ist ein dünnwandiges Gefäß ohne Klappen, das sich im oberen Teil des vorderen Mediastinums befindet. Gebildet aus dem Zusammenfluss zweier brachiozephaler Venen hinter dem I-Sternokostalgelenk rechts. Dann fließt die Vene in Höhe des Knorpels der III-Rippe nach unten in das rechte Atrium.
Topographisch grenzt das Pleurablatt mit dem Nervus phrenicus an die obere Hohlvene, die aufsteigende Aorta befindet sich links, der Thymus vorne und die Wurzel der rechten Lunge hinten. Der untere Teil des ERW befindet sich in der Perikardhöhle. Der einzige Zufluss des Gefäßes ist eine ungepaarte Vene.

  • brachiozephale Venen;
  • Dampfbad und namenlos;
  • Interkostal;
  • Rückenvenen;
  • innere Halsschlagader;
  • Plexus des Kopfes und des Halses;
  • Nebenhöhlen der Dura Mater;
  • Abgesandte Gefäße;
  • Gehirnvenen.

Das ERW-System sammelt Blut aus Kopf, Hals, oberen Gliedmaßen, Organen und Wänden der Brusthöhle.

Die Vena cava inferior (IVC) ist das größte venöse Gefäß im menschlichen Körper (18 bis 20 cm lang und 2 bis 3,3 cm im Durchmesser), das Blut aus den unteren Extremitäten, den Beckenorganen und der Bauchhöhle sammelt. Es hat auch kein Ventilsystem, befindet sich extraperitoneal.

NPS beginnt auf der Ebene von IV-V der Lendenwirbel und wird durch die Fusion der linken und rechten gemeinsamen Iliakalvenen gebildet. Ferner folgt es frontal nach oben in Bezug auf den rechten großen Lendenmuskel, der laterale Teil der Wirbelkörper und darüber, vor dem rechten Bein des Zwerchfells, liegt neben der Bauchaorta. Das Gefäß tritt durch die Sehnenöffnung des Zwerchfells in den hinteren Bereich, dann in das obere Mediastinum in die Brusthöhle ein und fließt in das rechte Atrium.

Das NPS-System bezieht sich auf die leistungsstärksten Sammler im menschlichen Körper (es liefert 70% des gesamten venösen Blutflusses)..

Zuflüsse der Vena cava inferior:

  1. Parietal: Lendenvenen.
  2. Unteres Zwerchfell.
  • Intern:
      Zwei Eierstockvenen.
  • Niere.
  • Zwei Nebennieren.
  • Äußerer und innerer Iliak.
  • Hepatisch.

    Anatomie des Venenapparates des Herzens: wie es funktioniert?

    Venen transportieren Blut von den Organen zum rechten Vorhof (mit Ausnahme der Lungenvenen, die es zum linken Vorhof transportieren)..

    Die histologische Struktur der Wand des venösen Gefäßes:

    • intern (intima) mit Venenklappen;
    • eine elastische Membran (Medien), die aus kreisförmigen Bündeln glatter Muskelfasern besteht;
    • extern (Adventitia).

    UEG bezieht sich auf Venen vom Muskeltyp, in denen gut entwickelte Bündel von in Längsrichtung angeordneten glatten Muskelzellen in der äußeren Membran vorhanden sind.

    In der ERW ist der Entwicklungsgrad der Muskelelemente moderat (seltene Gruppen von in Längsrichtung angeordneten Fasern bei Adventitia).


    Die Venen haben viele Anastomosen, bilden Plexus in den Organen, was im Vergleich zu Arterien eine große Kapazität bietet. Sie haben eine hohe Zugfestigkeit und eine relativ geringe Elastizität. Blut bewegt sich gegen die Schwerkraft entlang. Die meisten Venen haben Ventile an ihrer Innenfläche, die einen Rückfluss verhindern.

    Das Fortschreiten des Blutes durch die Hohlvene im Herzen wird sichergestellt durch:

    • Unterdruck in der Brusthöhle und deren Schwankungen beim Atmen;
    • Saugkapazität des Herzens;
    • die Arbeit der Membranpumpe (ihr Druck während der Inspiration auf die inneren Organe drückt Blut in die Pfortader);
    • peristaltische Kontraktionen ihrer Wände (mit einer Häufigkeit von 2-3 pro Minute).

    Gefäßfunktion

    Venen bilden zusammen mit Arterien, Kapillaren und dem Herzen einen einzigen Kreislauf. Eine unidirektionale kontinuierliche Bewegung durch die Gefäße wird durch die Druckdifferenz in jedem Segment des Kanals bereitgestellt.

    Die Hauptfunktionen der Venen:

    • Ablagerung (Reserve) von zirkulierendem Blut (2/3 des Gesamtvolumens);
    • Rückführung von sauerstoffarmem Blut zum Herzen;
    • Sättigung von Geweben mit Kohlendioxid;
    • Regulation des peripheren Kreislaufs (arteriovenöse Anastomosen).

    Pathogenese

    Die Pathogenese der Störung - die Rückführung von Blut zum Herzen erfolgt mit bestimmten Veränderungen, hauptsächlich mit vermindertem Druck oder in geringerer Menge. Aufgrund der Abnahme der Transportfunktion von NVP tritt eine Stagnation in den unteren Extremitäten und im Becken auf. Die venösen Arterien werden überfüllt und es fließt nicht genügend Blut in das Herz.

    Aufgrund von Blutmangel kann das Herz die Lunge nicht mit Blut versorgen, und dementsprechend wird die Sauerstoffmenge im Körper erheblich reduziert. Hypoxie tritt auf und der Rückfluss in das arterielle Bett ist signifikant verringert..

    Der Körper sucht nach Problemumgehungen für den Abfluss von Blut, das für die Vena cava inferior bestimmt ist. Aufgrund dessen können die Symptome eine milde Form haben. Die Schwere der Läsion aufgrund von Blutgerinnseln oder äußerem Druck ist verringert.

    Wenn die Thrombose die Nierenregion betrifft, ist das Risiko einer akuten Form des Nierenversagens infolge einer Fülle von Venen signifikant erhöht. Die Filtration des Urins und seiner Menge ist signifikant reduziert und erreicht regelmäßig eine Anurie (mangelnde Urinausscheidung). Aufgrund der fehlenden Emission verbrauchter Komponenten tritt eine hohe Konzentration an stickstoffverarbeitenden Produkten auf, es kann sich um Kreatinin, Harnstoff oder alles zusammen handeln.

    Pathologie im Blutkreislauf verläuft mit schwerwiegenden Komplikationen, die Entwicklung des Syndroms ist besonders gefährlich, was sich auf die Nieren- und Leberzuflüsse auswirkt.

    Im letzteren Fall ist die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit selbst unter Berücksichtigung moderner Behandlungsmethoden hoch. Wenn die Okklusion früher als der Zusammenfluss dieser Venen aufgetreten ist, stellt das Syndrom keine ernsthafte Lebensgefahr dar.

    Welche Symptome stören den Patienten mit einer Verletzung des Blutflusses durch die Hohlvene??

    Die Hauptpathologie der Kavalvenen ist ihre vollständige oder teilweise Obstruktion (Okklusion). Eine Verletzung des Blutabflusses durch diese Gefäße führt zu einem Druckanstieg in den Gefäßen, dann in den Organen, aus denen kein ausreichender Abfluss erfolgt, zu ihrer Ausdehnung, Transudation (Austritt) von Flüssigkeit in das umgebende Gewebe und einer Abnahme der Blutrückführung zum Herzen.

    Die Hauptmerkmale einer Verletzung des Abflusses durch die Hohlvene:

    • Schwellung
    • Verfärbung der Haut;
    • Expansion subkutaner Anastomosen;
    • Blutdruck senken;
    • Funktionsstörung von Organen, aus denen kein Abfluss erfolgt.

    Überlegenes Vena-Cava-Syndrom

    Diese Pathologie tritt häufiger im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf (bei Männern 3-4 mal häufiger)..

    Faktoren, die die Bildung des Cava-Syndroms provozieren:

    • extravasale Kompression (Kompression von außen);
    • Tumorkeimung;
    • Thrombose.

    Ursachen für die Durchgängigkeit von Hindernissen in der Luft:

    1. Onkologische Erkrankungen (Lymphom, Lungenkrebs, Brustkrebs mit Metastasierung, Melanom, Sarkom, Lymphogranulomatose).
    2. Aortenaneurysma.
    3. Schilddrüsenvergrößerung.
    4. Gefäßinfektionsläsion - Syphilis, Tuberkulose, Histioplasmose.
    5. Idiopathische fibröse Mediastinitis.
    6. Verengende Endokarditis.
    7. Komplikationen der Strahlentherapie (Adhäsionen).
    8. Silikose.
    9. Iatrogener Schaden - Blockade bei längerer Katheterisierung oder mit einem Herzschrittmacher.

    Symptome einer ERW-Okklusion:

    • schwere Atemnot;
    • Brustschmerzen;
    • Husten;
    • Asthmaanfälle;
    • Heiserkeit der Stimme;
    • Schwellung der Venen der Brust, der oberen Gliedmaßen und des Halses;
    • Schwellungen, pastöses Gesicht, Schwellung der oberen Gliedmaßen;
    • Zyanose oder Fülle der oberen Hälfte von Brust und Gesicht;
    • Schluckbeschwerden, Schwellung des Kehlkopfes;
    • Nasenbluten;
    • Kopfschmerzen, Tinnitus;
    • vermindertes Sehvermögen, Exophthalmus, erhöhter Augeninnendruck, Schläfrigkeit, Krämpfe.

    Syndrom der Vena cava inferior bei schwangeren Frauen

    Während der Schwangerschaft drückt ein ständig zunehmender Uterus in Rückenlage auf die untere Hohlvene und die Bauchaorta, was eine Reihe unangenehmer Symptome und Komplikationen mit sich bringen kann.

    Zusätzlich wird die Situation durch eine Zunahme des für die Ernährung des Fötus notwendigen zirkulierenden Blutvolumens verschärft.

    Versteckte Manifestationen des NPS-Syndroms werden bei mehr als 50% der schwangeren Frauen und klinisch beobachtet - bei jedem Zehntel (schwere Fälle treten mit einer Häufigkeit von 1: 100 auf)..

    Infolge der Gefäßkompression wird Folgendes beobachtet:

    • verminderte venöse Blutrückführung zum Herzen;
    • Verschlechterung der Blutsauerstoffsättigung;
    • Abnahme des Herzzeitvolumens;
    • venöse Stauung in den Venen der unteren Extremitäten;
    • hohes Risiko für Thrombose, Embolie.

    Symptome einer aortokavalen Kompression (treten im dritten Trimester häufiger in Rückenlage auf):

    • Schwindel, allgemeine Schwäche und Ohnmacht (aufgrund eines Blutdruckabfalls unter 80 mm Hg);
    • ein Gefühl von Sauerstoffmangel, Verdunkelung der Augen, Tinnitus;
    • scharfe Blässe;
    • Herzklopfen
    • Übelkeit;
    • kalter, klebriger Schweiß;
    • Schwellung der unteren Extremitäten, Manifestation des Gefäßnetzwerks;
    • Hämorrhoiden.

    Dieser Zustand erfordert keine medizinische Behandlung. Schwangere müssen eine Reihe von Regeln befolgen:

    • Legen Sie sich nach 25 Schwangerschaftswochen nicht auf den Rücken.
    • mache keine Übungen im Liegen;
    • ruhen Sie sich auf Ihrer linken Seite oder halb sitzend aus;
    • Verwenden Sie für die Schlafdauer spezielle Kissen für schwangere Frauen.
    • spazieren gehen, im Pool schwimmen;
    • Wählen Sie bei der Geburt eine Position auf Ihrer Seite oder hocken Sie.

    Mögliche Krankheiten

    Oft gibt es eine solche Pathologie wie das Vena-Cava-Syndrom inferior. Erscheint als Folge verschiedener Abweichungen. Schwanger in Gefahr.

    Eine gefährliche Pathologie ist die NPS-Thrombose. Es tritt häufig bei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen auf. Es entwickelt sich unter dem Einfluss vieler prädisponierender Faktoren:

    • bösartige Neubildungen;
    • Infektionskrankheiten;
    • genetische Veranlagung;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • chronische Krankheit.

    Gefährdet sind Menschen, die häufig Verletzungen ihrer Gliedmaßen erleiden. Die Gefahr besteht in der postoperativen Phase. Es besteht auch ein Risiko bei Frauen, bei denen nach der Geburt Komplikationen aufgetreten sind.

    Ärzte identifizieren Risikofaktoren für Thrombosen:

    • Krampfadern;
    • allergische Reaktionen;
    • hormonelle Störungen;
    • pathologische Struktur des Gefäßsystems;
    • lange Bettruhe.

    Pathologie bei Kindern häufig. Aber hauptsächlich im Alter vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten und mangelnder Immunität zu finden. Die Gründe für die Ausdehnung der unteren Genitalvene sind mit einem übermäßigen Druck auf diese verbunden.

    Diagnose und Klärung

    Um die Ursachen für die Behinderung des Blutflusses durch das Hohlvenen-System und die Wahl weiterer Taktiken festzustellen, werden eine Reihe von Diagnoseverfahren gezeigt:

    1. Anamnese und körperliche Untersuchung.
    2. Komplettes Blutbild, Biochemie, Koagulogramm.
    3. Doppler-Ultraschall und Duplex-Venen-Scanning.
    4. Röntgenaufnahme der Brust und des Bauches.
    5. CT, MRT mit Kontrast.
    6. Magnetresonanz-Phlebographie.
    7. Messung des zentralvenösen Drucks (CVP).

    Behandlungsmethoden

    Die Wahl der Taktik für das Patientenmanagement hängt von der Ursache der gestörten Durchblutung der Pfortader ab.

    Heute werden fast alle Fälle von Thrombose konservativ behandelt. Studien haben gezeigt, dass nach der Thrombektomie Gerinnselfragmente an der Gefäßwand verbleiben, die anschließend als Quelle für wiederholte Blockaden oder die Entwicklung einer gewaltigen Komplikation des KÖRPERS (Lungenembolie) dienen..

    Die Kompression des Gefäßes durch die volumetrische Bildung oder Keimung der Venenwände durch den Tumor erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Prognose eines konservativen Krankheitsmanagements ist schlecht.

    Chirurgische Methoden

    Arten von chirurgischen Eingriffen bei Vena-Cava-Thrombosen:

    • endovaskuläre Thrombektomie mit einem Fogarty-Katheter;
    • Entfernung offener Gerinnsel;
    • palliative Hohlvene (künstliche Lumenbildung mit U-förmigen Klammern);
    • Installation eines Cava-Filters.

    Wenn das Gefäß von außen zusammengedrückt wird oder eine metastatische Läsion vorliegt, werden palliative Eingriffe durchgeführt:

    • Stenting der Verengungsstelle;
    • radikale Dekompression (Entfernung oder Entfernung einer Tumorbildung);
    • Resektion des betroffenen Bereichs und dessen Ersatz durch eine venöse Homotransplantation;
    • ausgelöschte Bypass-Operation.

    Arzneimittelbehandlung

    Die wirksamste Methode zur konservativen Behandlung von Verstopfungen mit einem tiefen Venengerinnsel ist die thrombolytische Therapie (Alteplaza, Streptokinase, Actilize)..

    Die Auswahlkriterien für diese Behandlungsmethode:

    • thrombotische Massen bis zu 7 Tagen;
    • Fehlen einer Vorgeschichte von akuten zerebralen Blutflussstörungen in den letzten 3 Monaten;
    • Der Patient wurde 14 Tage lang nicht operiert.

    Zusätzliches Medikamentenunterstützungsschema:

    1. Antikoagulanzientherapie: "Heparin", "Fraxiparin" tropfen intravenös mit einem weiteren Übergang zur subkutanen Verabreichung.
    2. Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut: "Reosorbilact", "Nikotinsäure", "Trental", "Curantil".
    3. Venotonics: Detralex, Troxevasin.
    4. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel: Indomethacin, Ibuprofen.

    Eine Verletzung des Blutflusses durch das Hohlvenen-System ist eine pathologische Erkrankung, die schwer zu behandeln ist und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Auch in 70% der Fälle im Laufe des Jahres kommt es zu einer wiederholten Okklusion oder Retrombose des betroffenen Segments. Die häufigsten tödlichen Komplikationen sind: KÖRPER, ausgedehnter ischämischer Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Krampfadern der Speiseröhre und Gehirnblutung.

    Bei Tumorläsionen der Gefäße ist die Prognose ungünstig. Die Behandlung ist palliativer Natur und zielt nur darauf ab, die bestehenden Symptome und eine gewisse Fortsetzung des Lebens des Patienten zu lindern.

    Die folgenden Informationsquellen wurden zur Vorbereitung des Materials verwendet..

    Komplikationen

    Die Folgen und Komplikationen sind unterschiedlich. Abhängig von mehreren Faktoren:

    Im Vergleich zu anderen Thromboseursachen nimmt die Schwangerschaft eine führende Position ein..

    Eine verschlechterte Durchblutung trägt zur Thrombose und Plazentaunterbrechung bei.

    Eine Nierenblockade führt zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung.

    Es entwickelt sich ein schweres Nierenversagen. Unbehandelt ist der Tod möglich..

    • Hepatosplenomegalie;
    • Druck auf die Fasermembran der Leber;
    • erhöhtes Risiko für innere Blutungen;
    • Gelbsucht.

    Wo ist die Vena cava inferior?

    Minderwertige Hohlvene

    beginnt retroperitoneal auf der Ebene der IV - V-Lendenwirbel aus dem Zusammenfluss zweier gemeinsamer Iliakalvenen. Dieser Ort ist von der rechten A. iliaca communis bedeckt. Weiter von seinem Beginn entfernt erhebt sich die Vena cava inferior nach oben, vor und rechts von der Wirbelsäule in Richtung Leber und ihrer eigenen Öffnung im Zwerchfell.

    Syntopie der Vena cava inferior

    Vor der unteren Hohlvene

    Es gibt das parietale Peritoneum des rechten Sinus mesenterica, die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms, durch das die oberen Mesenterialgefäße verlaufen, den horizontalen (unteren) Teil des Zwölffingerdarms, den Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Pfortader und die hintere untere Oberfläche der Leber. Die Vena cava inferior kreuzt am Anfang vor a. iliaca communis dextra und darüber - a. testicularis dextra (a. ovarica).

    Links von der unteren Hohlvene

    Die Aorta liegt fast überall.

    Rechte untere Hohlvene

    neben dem Lendenmuskel der rechte Harnleiter, die medialen Ränder der rechten Niere und die rechte Nebenniere. Über der Vene liegt die Kerbe am hinteren Rand der Leber, deren Parenchym die Vene auf drei Seiten umgibt. Ferner tritt die Vena cava inferior durch Foramen venae cavae im Zwerchfell in die Brusthöhle ein.

    Hinter der unteren Hohlvene

    Passieren Sie die rechte Nierenarterie und die rechten Lendenarterien. Hinten und rechts ist die Lendengegend des rechten sympathischen Rumpfes.

    In die untere Hohlvene

    Die folgenden viszeralen und parietalen Venen fließen retroperitoneal.

    Scheitelvenen der Vena cava inferior:

    1. Lendenvenen

    , vv. Lumbales, vier auf jeder Seite.

    2. Untere Zwerchfellvene

    , v. phrenica inferior, Dampfbad, fließt in die Vena cava inferior oberhalb der Leber.

    Viszerale Venen der Vena cava inferior:

    1. Rechte Hodenvene (Eierstockvene)

    , v. testicularis dextra (ovarica) fließt direkt in die Vena cava inferior, links - in die linke Nierenvene.

    2. Nierenvenen

    , vv. renales, fließen fast rechtwinklig in Höhe des Zwischenwirbelknorpels der Lendenwirbel I und II in die Vena cava inferior. Die linke Vene fließt normalerweise etwas höher als die rechte.

    3. Nebennierenvenen

    , vv. suprarenales (vv. centrales), gepaart. Die rechte Nebennierenvene fließt direkt in die Vena cava inferior und die linke in die linke Nierenvene.

    4. Lebervenen

    , vv. Hepaticae fließen beim Austritt aus dem Leberparenchym entlang des hinteren Randes der Leber fast an der Öffnung der Vena cava inferior im Zwerchfell in die Vena cava inferior.

    Im retroperitonealen Raum

    Es gibt auch Venen, die nicht in die Vena cava inferior fließen. Dies ist eine ungepaarte Ader, v. Azygos und eine halb ungepaarte Vene, v. Hemiazygos. Sie beginnen an den aufsteigenden Lendenvenen, w. lumbales ascendens und steigen entlang der vorderen nicht-lateralen Oberflächen der Körper der Lendenwirbel auf und dringen durch das Zwerchfell in die Brusthöhle ein. Darüber hinaus v. Azygos läuft seitlich vom rechten Bein des Zwerchfells, a v. Hemiazygos - links vom linken Bein.

    Aufsteigende Lendenvenen

    an den Seiten der Wirbelsäule aus den vertikalen venösen Anastomosen der Lendenvenen miteinander gebildet. Unten anastomosieren sie mit den iliakalvesikulären oder gemeinsamen Iliakalvenen.

    Somit sind die Venen im System der ungepaarten und halb ungepaarten Venen enthalten

    , sind Cavo-Caval-Anastomosen, da eine ungepaarte Vene in die obere Hohlvene und ihre Quellen in die untere Hohlvene fließt.

    Prostata Blutversorgung, Innervation, Lymphdrainage

    Die Blutversorgung der Prostata erfolgt über die mittleren Rektalarterien (aa. Rectales média) und die untere Harnblasenarterie (a. Vesi-calis inferior)..
    Der venöse Ausfluss erfolgt durch den Prostata-Venenplexus (Plexus venosus prostaticus) und dann durch die unteren Harnvenen (vv. Vesicales inferiores) in die innere Iliakalvene (v. Iliaca interna)..

    Die Innervation des Organs erfolgt aus der Prostata und den unteren Plexus hypogastricus (Plexus prostaticus et Plexus hypogastricus inferior) (sympathischer Teil) und den inneren Beckennerven (nn. Splanch-nici pelvici) (parasympathischer Teil)..

    Die Lymphdrainage erfolgt zu den inneren Lymphknoten des Iliakus (nodi limphatici iliaci interni)..

    Die Struktur und Funktionen der Vena cava inferior

    Im menschlichen Körper gibt es zwei hohle Venen - die obere und die untere. Die Vena cava inferior (abgekürzt als UEG) befindet sich im retroperitonealen Raum und liegt näher an der Wirbelsäule, dh hinter den Bauchorganen. Die Stelle, an der sich der Anfang befindet, befindet sich in Höhe der Lendenwirbelsäule (IV-V-Wirbel), und das etwa 2 cm lange obere Ende befindet sich in der Brusthöhle in Höhe des Zwerchfells. Der in diesem Bereich befindliche Teil des Gefäßes ist durch Kollagen und Muskelfasern eng mit dem Zwerchfell verbunden.

    Die Anatomie, die für diese Art von Blutschlauch Standard ist, ist auch charakteristisch für NPS. Seine Wand besteht aus drei Schichten:

    • intern, bestehend aus Endothelzellen;
    • Medium, bestehend aus einer kleinen Anzahl von spiralförmig gelegenen Muskelzellen und Kollagen;
    • extern, bestehend aus Kollagen- und Bindegewebszellen.

    Im Gegensatz zu den meisten Gefäßen des Venensystems, die einen kleineren Durchmesser haben, ist eines der breitesten Rohre nicht mit Ventilen ausgestattet. Die Blutdruckfunktion wird durch Ändern des Durchmessers während des Atmens ausgeführt: Bei der Inspiration dehnt sich das Lumen aus und beim Ausatmen wird es.

    Dieser Teil der Blutlache sammelt Blut aus dem Unterkörper: Die Iliakalgefäße, die Blut von den Extremitäten sowie vom lumbalen Teil des Körpers und einigen Organen der Bauchhöhle transportieren, gelangen in ihn. Eine Hohlvene während der Schwangerschaft ist auch für die Entfernung von Blut aus der Gebärmutter und der Plazenta verantwortlich. Es ist bemerkenswert, dass bei schwangeren Frauen dieser Schlauch die Lokalisation und den Durchmesser unter dem Druck eines zunehmenden Uterus geringfügig verändern kann.

    Die Struktur des Systems der Vena cava inferior wird als die komplexeste angesehen, da bis zu 70% des im Körper verfügbaren Blutvolumens durch das System fließen. Sie ist für die Blutentnahme aus fast dem gesamten Körper verantwortlich, einschließlich der Gliedmaßen, Beckenorgane, Beckenwände und der Bauchhöhle. Diese Hohlvene verbindet sich mit dem viszeralen und parietalen Venensystem. Die ersteren sind für die Abduktion von Blut aus Geweben und Organen in der Bauchhöhle verantwortlich, und die letzteren sind für die Durchblutung der parietalen Regionen verantwortlich.

    Zum unteren Mund der Vena cava inferior verbinden sich die Gefäße, die von den unteren Extremitäten kommen:

    • Iliakal und Iliakalumbal;
    • seitlich sakral;
    • Gesäß (unten und oben);
    • Gonadenäste, die für die Entfernung von Blut aus den Genitaldrüsen (Eierstöcken) verantwortlich sind.

    Etwas höher in Höhe des unteren Rückens fließt es hinein:

    • drei Paare parietaler Lendengefäße, die Blut von der vorderen Bauchdecke, dem Rücken und der Wirbelsäule ableiten;
    • viszeral gepaarte Nieren- und Nebennierenröhren, ungepaarte Leber- und Zwerchfellschläuche.

    Im oberen Teil verbindet sich die Hohlvene mit dem linken Vorhof..

    Die Hauptschwierigkeit des IVC-Systems ist das Vorhandensein zahlreicher Kollateralkanäle, die die einzelnen Plexusse mit mittlerem Durchmesser miteinander verbinden. Aufgrund dieser Struktur kann es die Verstopfung von Blutgefäßen ausgleichen, indem es venöses Blut umleitet, um den beschädigten Bereich zu umgehen.

    NPS ist durch dieselben Krankheiten wie andere Teile des Venensystems gekennzeichnet. Im Lumen der Röhre können sich Thromben bilden. Solche Pathologien machen etwa 11% aller Krankheiten aus. Sie sind bedingt in zwei Gruppen unterteilt:

    1. Primäre Thrombose aufgrund angeborener Anomalien dieses Teils des Kreislaufsystems oder Gefäßverletzung.
    2. Sekundäre Thrombose, die vor dem Hintergrund eines längeren Zusammendrückens des Röhrchens auftrat, das Wachstum eines Tumors darin. Dies schließt auch die Ausbreitung der Thrombose an den unteren Extremitäten ein..

    Die Symptome bei primärer und sekundärer LPS-Thrombose sind ähnlich, aber heterogen. Die Anzahl der klinischen Manifestationen hängt von der Stelle ab, an der sich der Thrombus befindet. In den unteren Bereichen des IVC führt die Pathologie zu Zyanose und Schwellung der Beine, des Gesäßes und des unteren Rückens, manchmal des Bauches bis zur Brust. Befindet sich der Thrombus in der Nähe der Nierenäste, können Symptome ähnlich wie bei Bluthochdruck beobachtet werden. Wenn ein Gerinnsel den Schlauch auf Leberebene verstopft, gerät der Patient schnell in einen äußerst ernsten Zustand und droht den Tod.

    In einer separaten Kategorie von Pathologien dieses Gefäßes tritt das NPS-Syndrom auf, das nur bei Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Es wird bei Patienten mit einem großen Fötus oder einer Mehrlingsschwangerschaft beobachtet. Eine übermäßige Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einer Kompression des Röhrenlumens und einer venösen Stauung im Beckenbereich und in den Beinen. Die Pathologie geht mit Schwellungen, Hypotonie und einer Verletzung der uteroplazentaren Blutversorgung einher.

    Therapeutische Maßnahmen

    Die Behandlung des Vena-Cava-Syndroms inferior ist symptomatisch. Diese Pathologie ist immer noch eine Begleiterkrankung, und zuallererst ist es notwendig, die Grunderkrankung zu heilen, die das Syndrom verursacht hat.

    Das Hauptziel der Behandlung ist es, die inneren Reservekräfte des Körpers zu aktivieren, um die Lebensqualität des Patienten zu maximieren. Das erste, was empfohlen wird, ist eine praktisch salzfreie Ernährung und Sauerstoffinhalation. Es ist möglich, dass Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikosteroide oder Diuretika verschrieben werden.

    Wenn das Syndrom vor dem Hintergrund der Entwicklung des Tumors auftrat, ein völlig anderer Behandlungsansatz.

    Ein chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen angezeigt:

    - das Syndrom schreitet rasch voran;

    - kein Sicherheitenumlauf;

    - Verstopfung der Vena cava inferior.

    Ein chirurgischer Eingriff beseitigt die Probleme nicht, sondern verbessert nur den venösen Ausfluss.

    Minderwertige Hohlvene

    Die Vena cava inferior (IVC) ist ein breites Gefäß, das durch Verschmelzung der rechten und linken Iliakalvene im vierten bis fünften Lendenwirbel gebildet wurde. Die Länge des Bauchteils dieses Gefäßes beträgt 17-18 cm und der Brustumfang - 2-4 cm, der Durchmesser reicht von 20 bis 34 mm.

    Die Vena cava inferior befindet sich hinter den inneren Organen im retroperitonealen Raum rechts von der Aorta. NPS verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, hinter dem Pankreaskopf und der Mesenterialwurzel. Dieses Gefäß tritt in den Lebersulcus ein. Durch die Zwerchfellöffnung der Sehnenregion fließt der IVC in den Rücken der Brusthöhle. Muskel-, Kollagen- und elastische Fasern der Gefäßwand sind in die Zwerchfellwand eingebettet. Wenn es das Perikard erreicht, fließt es weiter in das rechte Atrium. Am Eingang zum rechten Atrium ist das Gefäß leicht verdickt. UEG-Ventile haben nicht.

    Der Durchmesser der Vena cava inferior variiert während des gesamten Atemzyklus. Wenn Sie einatmen, zieht sich die Vene zusammen und wenn Sie ausatmen, dehnt sie sich aus..

    Warum Probleme auftreten

    Laut Statistik haben mehr als 80% aller schwangeren Frauen nach 25 Wochen mehr oder weniger eine Venenkompression.

    Wenn es kein Vena-Cava-Syndrom gibt, ist der Druck in der Vene ausreichend niedrig - dies ist ein normaler physiologischer Zustand. Probleme in den Geweben, die die Vene umgeben, können jedoch ihre Integrität stören und den Blutfluss radikal verändern. Für einige Zeit ist der Körper in der Lage, alternative Wege für die Durchblutung zu finden. Steigt der Druck in der Vene jedoch über 200 mm, kommt es immer zu einer Krise. In solchen Momenten kann ohne dringende medizinische Hilfe alles tödlich sein. Daher sollten Sie die Symptome des Vena-Cava-Syndroms inferior kennen, um rechtzeitig einen Krankenwagen rufen zu können, wenn eine Krise beim Patienten selbst oder bei jemandem in der Nähe beginnt.

    Minderwertiges Hohlvenen-System

    Das NPS-System ist das leistungsstärkste System im menschlichen Körper, da es ungefähr 70% des gesamten venösen Blutes ausmacht. Dieses System wird von den Gefäßen gebildet, die Blut aus den unteren Extremitäten, Organen und Wänden des Beckens sowie der Bauchhöhle sammeln. Wien hat interne und parietale Nebenflüsse.

    Die internen Zuflüsse des NIP umfassen:

    • Nierenvenen.
    • Gonadenvenen (Hoden und Eierstock).
    • Lebervenen.
    • Nebennierenvenen.

    Die parietalen Zuflüsse des NIP sind:

    • Phrenische Venen.
    • Lendenvenen.
    • Überlegene und unterlegene Gesäßvenen.
    • Seitliche Sakralvenen.
    • Iliakale Lendenvene.

    Symptome

    Die Anzeichen hängen vom Grad der Kompression des venösen Lumens und der Lokalisation des pathologischen Prozesses ab.

    Die Nierenthrombose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Unterbauch;
    • nephrotisches Syndrom;
    • Urämie;
    • ein starker Anstieg der Harnstoffmenge bei einem biochemischen Bluttest;
    • das Auftreten von Protein im Urin.

    Die Blockade des Lebersegments ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Zeichen wie:

    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Blutergüsse;
    • Gelbfärbung der Haut im Bauchraum;
    • ausgeprägte Ausdehnung der Venen von Brust und Bauch;
    • Schmerzsyndrom.

    Zu Beginn der Krankheit wird das Vorhandensein von "Gänsehaut" festgestellt, die von den Beinen kriecht. Die Glieder sind allmählich taub.

    Der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz steigt und es entsteht ein Gefühl von Angst und Unruhe.

  • Es Ist Wichtig, Sich Bewusst Zu Sein, Vaskulitis