Hämolytische Anämie ist

Hämolytische Anämie - Anämie infolge erhöhter Erythrodierese, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen über deren Bildung herrscht.

Einstufung. Durch die Ätiologie wird die hämolytische Anämie in erworbene und erbliche unterteilt. Abhängig von den ätiologischen Faktoren, die die Hämolyse der roten Blutkörperchen verursacht haben, wird die erworbene hämolytische Anämie wiederum in toxische unterteilt, die durch die Wirkung von exogenen und endogenen hämolytischen Giften verursacht wird. immun (hetero-, iso-, autoimmun), wenn eine Hämolyse unter dem Einfluss des Antigen-Anti-Erythrozyten-Antikörperkomplexes auftritt; mechanisch - mit mechanischer Schädigung der roten Blutkörperchen; Membranopathien, die mit der somatischen Mutation proliferierender Zellen der Erythrozytenreihe und der Bildung einer Population roter Blutkörperchen mit einem Defekt in der Struktur der Membran verbunden sind.

Basierend darauf, welche genetischen Anomalien zu einer erhöhten Hämolyse der Erythrozyten führten, wird die hereditäre hämolytische Anämie in erbliche Membranopathien, Fermentopathien und Hämoglobinopathien unterteilt, die durch genetische Defekte in der Membranstruktur, Aktivität der Erythrozytenenzyme und Hämoglobinsynthese verursacht werden. Es gibt zwei Arten von erblichen Hämoglobinopathien: Anämie, die mit einer gestörten Synthese von Globinketten verbunden ist, und Anämie aufgrund eines erblichen Defekts in der Primärstruktur von Globinketten.

Ätiologie der erworbenen hämolytischen Anämie. Eine toxische hämolytische Anämie kann sich unter dem Einfluss von hämolytischen Giften (Arsen, Blei, Nitrobenzol, Phenylhydrazinverbindungen; Alkohol, Gallensäuren, toxische Produkte des Stickstoffstoffwechsels; Schlange, Pilz, Bienengift usw.) sowie unter der Wirkung von Krankheitserregern infektiöser und parasitärer Krankheiten (hämolytisch) entwickeln Streptokokken, anaerobe Infektion, Malariaplasmodium, Leishmanie).

Eine immunhämolytische (hetero-, iso-, autoimmune) hämolytische Anämie entsteht bei der Transfusion von Spezies-, Gruppen- und Rhesus-inkompatiblem Blut; Rhesusunverträglichkeit von Mutter und Fötus; die Bildung von Autoantikörpern gegen ihre eigenen roten Blutkörperchen, wenn sich ihre antigenen Eigenschaften unter dem Einfluss von Arzneimitteln, Viren, Mikroorganismen oder infolge einer somatischen Mutation von Immunozyten ändern, wenn es einen „verbotenen“ Klon von Lymphozyten gibt, die Antikörper gegen normale Antigene roter Blutkörperchen produzieren (mit Leukämie, systemischem Lupus erythematodes usw.).

Mechanische Schäden an roten Blutkörperchen können bei Prothesen von Blutgefäßen und Herzklappen, längerem Marsch oder Laufen auf hartem Boden (marschierende Hämoglobinurie) oder Splenomegalie auftreten.

Die Ursache für die erworbene Membranopathie kann eine somatische Mutation von Erythroblasten unter dem Einfluss von Viren, Mikroorganismen und Arzneimitteln sein, bei der sich eine pathologische Population roter Blutkörperchen bildet, bei der die Membranstruktur gestört ist und die Empfindlichkeit gegenüber Komplement zunimmt (paroxysmale Nachthämoglobinurie)..

Pathogenese Der Mechanismus der Hämolyse mit erworbenen hämolytischen Anämien ist die Schädigung der Struktur der Erythrozytenmembranen. Einige hämolytische Faktoren (z. B. mechanisch) wirken direkt schädlich, andere (Arsenwasserstoff, Nitrite) sind starke Oxidationsmittel und verursachen zunächst metabolische und dann funktionelle und strukturelle Veränderungen in der Membran und im Stroma der roten Blutkörperchen, die zu ihrer Hämolyse führen. Viele hämolytische Gifte biologischen Ursprungs haben eine enzymatische Aktivität (Lecithinase-Aktivität von Strepto-, Staphylolysinen, Gift von Insekten und Schlangen) und zerstören Membran-Lecithin. Bei einer immunhämolytischen Anämie binden IgG und IgM ein Komplement an die Erythrozytenmembran, die aktiviert wird und deren enzymatische Lyse verursacht.

Unter dem Einfluss von Hämolytika bilden sich in den Membranen der Erythrozyten Poren, durch die Kaliumionen, Phosphate aus der Zelle austreten und Natriumionen in die Zelle gelangen. Aufgrund von Änderungen im Ionengleichgewicht dringt Wasser in die roten Blutkörperchen ein, die anschwellen, eine Kugelform annehmen, deren Zelloberfläche abnimmt und deren Verformungsfähigkeit abnimmt. Solche Sphärozyten können die interendothelialen Poren der Milznebenhöhlen nicht passieren und werden von Milzmakrophagozyten phagozytiert. Wenn das Erythrozytenvolumen einen kritischen Wert erreicht (146% des Originals) und die Porengröße der Membran 6 nm überschreitet, tritt eine Hämolyse mit der Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma auf.

Die Hämolyse der roten Blutkörperchen mit erworbener hämolytischer Anämie tritt überwiegend im Blutkreislauf auf. Im Rh-Konflikt (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen) verursachen die im Körper der Rh-negativen Mutter gebildeten Anti-Rhesus-Agglutinine jedoch eine Hämolyse der Rh-positiven Erythrozyten des Fötus oder Neugeborenen nicht nur in den Gefäßen, sondern auch in Leber und Milz (intrazelluläre Hämolyse)..

Bei einer hereditären hämolytischen Anämie wird die Hämolyse durch eine Abnahme der osmotischen und mechanischen Beständigkeit der roten Blutkörperchen mit genetisch bedingten Verstößen gegen die Membranstruktur, den Metabolismus und die Hämoglobinsynthese verursacht.

Im Falle einer hereditären Membranopathie (mikrosphärozytäre hämolytische Anämie oder Minkowski-Shoffar-Krankheit mit autosomal dominanter Vererbung) führt ein genetischer Mangel in der Membran von Erythrozyten von Ca 2+ -abhängiger ATPase und Phospholipiden zu einer Erhöhung der Membranpermeabilität. Natriumionen und Wasser dringen in die Zellen ein, rote Blutkörperchen verwandeln sich in Sphärozyten mit einer stark reduzierten Fähigkeit, sich beim Durchgang durch die Nebenhöhlen der Milz zu verformen. Die Ablösung eines Teils der Membran in solchen Erythrozyten führt zur Bildung von Mikrosphärozyten mit einer kürzeren Lebensdauer (8 bis 14 Tage anstelle von 120 Tagen normal), da sie von Milz- und Lebermakrophagozyten eingefangen werden (intrazelluläre Hämolyse)..

Im Falle einer hereditären Fermentopathie, beispielsweise einer Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangelanämie (dominante Vererbung in Verbindung mit dem X-Chromosom), wird eine akute intravaskuläre Hämolyse von Erythrozyten verursacht, die bei der Einnahme von Arzneimitteln mit hoher Oxidationsfähigkeit (Antimalariamedikamente, Phytazidose usw.) auftritt da der Gehalt an reduziertem Glutathion (Antioxidans) in roten Blutkörperchen mit einem Mangel an G-6-FDG reduziert ist.

Die intrazelluläre Hämolyse roter Blutkörperchen mit erblicher Hämoglobinopathie ist mit der Synthese von abnormalem oder altersspezifischem Hämoglobin 1 verbunden. Bei Sichelzellenanämie 2 wird also HbS gebildet (in der β-Kette von Globin wird Glutaminsäure durch Valin ersetzt), das im reduzierten Zustand in Kristalle ausfällt und eine Verformung der roten Blutkörperchen verursacht (Sichelform); Hypoxie verstärkt die Hämolyse solcher roten Blutkörperchen. Bei α-Thalassämie (einem genetischen Defekt bei der Synthese von α-Ketten) tritt eine Erythrozyten-Hämolyse mit abnormalem Hämoglobin auf - Bart-Hb (γ)4) bei Neugeborenen und HH (β4) bei Erwachsenen; bei β-Thalassämie, wenn die Synthese von β-Ketten beeinträchtigt ist und kein HLA gebildet wird (α2β2), Erythrozyten, die fötales Hämoglobin enthalten (α2γ2) oder HbA22δ2).

Die Folge einer massiven Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Anämie mit eingeschränkter Atmungsfunktion des Blutes und die Entwicklung einer Hypoxie. Hämoglobin, das beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet wird, zirkuliert im Blut (Hämoglobinämie) und verbindet sich mit Haptoglobin zu einem großen Molekülkomplex, der den Nierenfilter nicht passiert. Wenn der Gehalt an freiem Hämoglobin im Plasma 20,9 mmol / l (337 g / l) überschreitet oder der anfängliche Haptoglobinspiegel niedrig ist, beginnt Hämoglobin, das nicht mit letzterem zusammenhängt, im Urin ausgeschieden zu werden (Hämoglobinurie). Teilweise wird Hämoglobin von den Zellen des makrophagozytischen Systems absorbiert und in Hämosiderin aufgeteilt. Die Hämosiderose von Milz, Nieren, Leber und Knochenmark geht mit einer reaktiven Proliferation des Bindegewebes und einer Funktionsstörung dieser Organe einher. Die vermehrte Bildung von Gallenfarbstoffen aus Hämoglobin führt zur Entwicklung eines hämolytischen Ikterus (siehe Abschnitt XXII - „Pathologische Physiologie der Leber“). Darüber hinaus kann der intravaskuläre Abbau roter Blutkörperchen zu Blutgerinnseln und einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gewebes führen, was zu trophischen Geschwüren der Extremitäten, dystrophischen Veränderungen in Milz, Leber und Nieren führt. Durch den Eintritt einer großen Menge Erythrozyten-Thromboplastin in das Gefäßbett ist es möglich, DIC zu entwickeln.

Blutbild. Erworbene hämolytische Anämie nach Art der Hämatopoese ist erythroblastisch, nach dem Grad der Knochenmarkregeneration - regenerativ, nach Farbe - normal oder hypochrom, seltener - falsch hyperchrom (aufgrund der Absorption von Hämoglobin an roten Blutkörperchen). Der Grad der Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins hängt von der Intensität der Hämolyse ab. Physiologische Regenerationszellen und degenerativ veränderte rote Blutkörperchen (Poikilozytose; zerrissene, fragmentierte rote Blutkörperchen, Anisozytose) finden sich in einem Blutausstrich. Das Auftreten einer großen Anzahl von Erythroblasten und Normoblasten ist charakteristisch für eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.

Bei erblicher hämolytischer Anämie wird häufig eine verstärkte Regeneration des erythrozytären Keims beobachtet, häufig mit ineffektiver Erythropoese, wenn Kernformen roter Blutkörperchen im Knochenmark zerstört werden. In einem Blutausstrich gibt es neben regenerativen Formen (hohe Retikulozytose, Polychromatophilie, einzelne Kernformen roter Blutkörperchen) degenerativ veränderte Zellen (Mikrosphärenozyten bei der Minkowski-Schoffar-Krankheit, sichelförmig bei S-Hämoglobinopathie, zielartig, basophil punktiert bei Thalassämie). Bei häufigen hämolytischen Krisen kann eine hyporegenerative Anämie auftreten..

Symptome und Behandlung der hämolytischen Anämie

Die hämolytische Anämie ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch ein häufiges Symptom verbunden sind, nämlich einen verkürzten Lebenszyklus roter Blutkörperchen. Während des Todes der roten Blutkörperchen geht Hämoglobin durch die Zellen verloren. Er befindet sich in einem freien Zustand und ist ebenfalls der Zerstörung ausgesetzt. Dieser Vorgang wird als Hämolyse bezeichnet. Die Hämolyse ist eine schwere hämolytische Anämie. Dies ist das einzige, was diese beiden pathologischen Prozesse kombiniert. Die Ätiologie und Pathogenese der Hämolyse und der hämolytischen Anämie sind unterschiedlich. Gleiches gilt für ihre Symptome und Prognose..

"Hämolytische Anämie - was ist das in einfachen Worten?" - Dies ist eine der häufigsten Fragen, die Patienten einem Arzt stellen, wenn sie zum ersten Mal auf eine ähnliche Diagnose stoßen. Dies ist nicht überraschend, da Pathologie selten ist, nicht mehr als 1% der Bevölkerung der ganzen Welt. In der Struktur der verbleibenden Anämietypen nimmt die hämolytische Anämie jedoch 11% ein. Eine hämolytische Anämie ist also in einfachen Worten eine Krankheit der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die infolge dieser Krankheit zerstört werden und eine große Menge indirekten Bilirubins in das Blut abgeben.

Das Bild unten zeigt die Erythrozyten-Hämolyse:

Hämolytische Anämie - was ist das??

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei einem gesunden Menschen beträgt 80 Tage bis 4 Monate. Wenn er eine hämolytische Anämie entwickelt, reduziert sich die maximale Lebensdauer der roten Blutkörperchen auf 50 Tage. In schweren Fällen der Krankheit beträgt dieser Zeitraum insgesamt 14 Tage.

Hämolyse ist ein Prozess, der den massiven frühen Tod roter Blutkörperchen bedeutet. Es ist nicht die Norm für eine Person.

Hämolyse kann innerhalb der Zellen von Organen und Geweben auftreten, dh außerhalb des Gefäßbettes. Zuallererst leiden Leber, Milz und rotes Knochenmark. Die Hämolyse kann auch extrazellulär im Gefäßbett beginnen. Dieser Vorgang wird auch als intravaskuläre Hämolyse bezeichnet..

Natürlich kann der frühe Tod roter Blutkörperchen nicht asymptomatisch sein. Anzeichen der Krankheit können sowohl während der Untersuchung des Patienten als auch mit Hilfe von Labortests leicht festgestellt werden.

Hämolytische Anämie mit intrazellulärer Hämolyse

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen außerhalb des Gefäßbettes erfolgt hauptsächlich in der Milz. Sie sterben, weil sie von mononukleären Phagozyten (Makrophagen) betroffen sind. Um auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass nicht alles mit dem Körper in Ordnung ist, kann die Person selbst. Schließlich ändern seine Haut- und Stuhlgänge ihre Farbe. Die Kontaktaufnahme mit einem Arzt bestätigt die Diagnose..

Also, die Symptome, die auf eine intrazelluläre Hämolyse mit Anämie hinweisen:

Die Haut und die Schleimhäute werden gelb. Die Intensität der Farbe hängt von der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen ab. Ein signifikanter Anstieg des freien Bilirubinspiegels ist im Blut spürbar.

Da der Bilirubinspiegel durch pathologisches Wachstum gekennzeichnet ist, lenkt die Leber die Bemühungen, es zu neutralisieren. Dies führt dazu, dass die Galle in einer hellen, gesättigten Farbe gemalt wird. Der Gehalt an Gallenfarbstoffen steigt an, was eine hohe Wahrscheinlichkeit für Steine ​​in der Gallenblase mit sich bringt.

Hochkonzentrierte Galle gelangt in den Darm, was zu einem Anstieg des Urobilinogen- und Sterkobilinspiegels führt. Infolgedessen wird der Kot sehr dunkel..

Der Urin verdunkelt sich aufgrund einer Erhöhung der darin enthaltenen Urobilinkonzentration.

Im Blut nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen ab. Das rote Knochenmark versucht, die Bedürfnisse des Körpers zu blockieren und beginnt, junge rote Blutkörperchen, sogenannte Retikulozyten, doppelt zu synthetisieren. Dies führt dazu, dass ihr Blutspiegel steigt.

Hämolytische Anämie mit intravaskulärer Hämolyse

Wenn rote Blutkörperchen in den Blutgefäßen zu zersetzen beginnen, wird dies durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt an, es wird aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzt.

Im Blut kann Hämoglobin unverändert oder in Form von Hämosiderin bleiben. Aus dem Blut gelangt es in den Urin und erhält eine ungewöhnliche Farbe: schwarz, braun oder rot.

Ein Teil des Hämoglobins, das abgebaut wird, wird nicht im Urin ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert. Dieses eisenhaltige Pigment reichert sich im Knochenmark und in den inneren Organen an.

Zuvor gab es eine Klassifizierung der hämolytischen Anämie nur an der Stelle der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Das heißt, intravaskuläre und intrazelluläre Anämie wurden isoliert. Die moderne Medizin betrachtet die hämolytische Anämie aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Klassifikation der hämolytischen Anämie

Abhängig von der Ätiologie und Pathogenese der hämolytischen Anämie werden folgende Sorten unterschieden:

Hämolytische Anämie vererbt. Sie sind wiederum unterteilt in: Membranopathien (Mikrosphärenzytose und Ovalozytose), Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie und Thalassämie) und Anämie aufgrund von Defekten in Enzymen mit G-6-FDS-Mangel.

Die im Laufe des Lebens erworbene hämolytische Anämie wird je nach dem Grund für den Einfluss des von ihnen entwickelten pathologischen Faktors unterschieden. Die Zerstörung roter Blutkörperchen kann also dazu führen, dass Antikörper, giftige Verbindungen und deren mechanische Schädigung ausgesetzt werden.

Häufiger als andere entwickeln Menschen aufgrund von Autoimmunprozessen im Körper eine hämolytische Anämie.

Die im Laufe des Lebens erworbene hämolytische Anämie weist also eine Reihe von Unterschieden auf, nämlich:

Anämie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Anti-Erythrozyten-Antikörpern auf rote Blutkörperchen manifestiert (autoimmune hämolytische Anämie). Dies schließt auch die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ein, die sich manifestiert, wenn Isoantikörper in den Körper des Kindes gelangen.

Anämie, die sich mit somatischen Mutationen entwickelt, die die Erythrozytenmembran zerstören. Ein bemerkenswertes Beispiel für eine solche Anämie ist die paroxysmale Hämoglobinurie in der kalten Nacht.

Anämie, die sich durch Exposition gegenüber dem menschlichen Körper durch verschiedene chemische Verbindungen entwickelt. Gefahren in dieser Hinsicht sind Gifte, Schwermetallsalze, organische Säuren.

Vitamin E-Mangel kann zu hämolytischer Anämie führen.

Eine hämolytische Anämie kann ein Symptom für Sumpffieber sein. Parasitäre Krankheit - Malaria, die eine Person durch das Eindringen von Plasma-Malodium in das Blut infiziert, führt dazu. Dies passiert, wenn eine infizierte Mücke beißt.

Vererbte hämolytische Anämie

Thalassämie bei einem Kind

Thalassämie ist eine Anämie, die auf einem Geburtsfehler in der Transport-RNA oder einem regulatorischen Gen beruht. Auch die Produktionsrate einer der Globinketten wird verletzt - Alpha, Beta oder Gamma. All dies zusammen führt zur Entwicklung einer Thalassämie. Häufiger als andere haben Menschen eine Verletzung in der Produktion von Beta-Ketten, daher klingt die Diagnose hauptsächlich nach Beta-Thalassämie. Die Konzentration an normalem Hämoglobin nimmt ab, während die Konzentration an abnormalem Hämoglobin zunimmt (HbF und HbA)2).

Die roten Blutkörperchen, die Träger von modifiziertem abnormalem Hämoglobin sind, haben sehr dünne Wände, sind zart und zerfallen schnell. Oft können sie die Kapillaren nicht durchdringen, da ihre Wand zu dünn ist. Infolgedessen entwickelt eine Person Symptome einer Thalassämie.

Für den Krankheitsverlauf gibt es zwei Möglichkeiten:

Homozygote Form oder Cooley-Krankheit, die sich im Kindesalter entwickelt.

Heterozygote Form oder kleine Thalassämie. Die Krankheit wird am häufigsten zufällig während einer Blutuntersuchung entdeckt. Diagnose mit Erwachsenenalter.

Eine kleine Thalassämie manifestiert sich möglicherweise überhaupt nicht, so dass eine Person manchmal nicht einmal den Verdacht auf bestehende Verstöße in ihrem Körper hat. Die Pathologie ist mild. Eine größere Thalassämie hat einen schweren Verlauf, sie entwickelt sich bei Kindern im ersten Lebensjahr und führt zu mehreren Komplikationen.

Die folgenden Symptome weisen auf Morbus Cooley hin:

Blasse Haut, ihre gelbe Farbe, die sehr intensiv sein kann.

Schwäche, Müdigkeit und Lethargie.

Eine Vergrößerung der Milz, die sich besonders im Kindesalter bemerkbar macht. Die Größe der Leber kann ebenfalls zunehmen..

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut kann normal bleiben und der Gehalt an Hämoglobin nimmt ab.

Das Kind wird etwas in der Entwicklung zurückbleiben, solche Kinder beginnen später zu kriechen, ihr Appetit ist beeinträchtigt, das Kind läuft nicht gut.

Manchmal kann die Cooley-Krankheit mit Hepatitis verwechselt werden. Um eine Differentialdiagnose zu stellen, ist es notwendig, die Familienanamnese zu untersuchen und auch auf ein Blutbild wie Bilirubin zu achten. Bei der Cooley-Krankheit der Gehalt an freiem Bilirubin sowie der Anteil an Fraktionen von Bilirubin HbF und HbA2 wird aktualisiert. Zusätzlich steigt die Konzentration von Retikulozyten im Blut und Urobilin erscheint im Urin.

Bei der Therapie werden die folgenden Schritte ausgeführt:

Transfusion roter Blutkörperchen, vorausgesetzt, der Hämoglobinspiegel ist signifikant verringert.

Bestehen einer Desferalotherapie, die die Entwicklung einer Hämosiderose verhindert.

Folsäureaufnahme.

Knochenmarktransplantation.

Bei Thalassämie wird keine Ferrotherapie verschrieben.

Minkowski-Shoffar-Krankheit

Die Minkowski-Shoffar-Krankheit (mikrosphärozytische Membranopathie) wird autosomal-dominant übertragen. Darüber hinaus hat der Patient einen angeborenen Defekt in den Membranen der roten Blutkörperchen, in denen sie eine Kugelform annehmen. Während normale gesunde rote Blutkörperchen scheibenförmig sind. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, die engsten Passagen des Kapillarnetzwerks zu durchdringen. Rote Blutkörperchen mit einer Kugelform können sich nicht durch kleine Gefäße quetschen, und wenn Sie dies versuchen, werden sie zerstört. Darüber hinaus lassen kugelförmige rote Blutkörperchen mehr Natriumionen als nötig ein. Infolgedessen verbrauchen rote Blutkörperchen die maximale Energiemenge, was auch ihre Lebensdauer verkürzt..

Pathologie kann sich in jedem Alter manifestieren, aber je jünger das Kind ist, desto schwieriger wird es. Besonders gefährlich ist die Minkowski-Shoffar-Krankheit im Neugeborenenalter.

Das hämolytische Syndrom ist das Hauptsymptom der Minkowski-Shoffar-Krankheit. Es kann sich ohne ersichtlichen Grund entwickeln, weder vor dem Hintergrund erhöhter Belastungen, nach Verletzungen oder nach schwerer Unterkühlung. Die Pathologie tritt in die Phase der Exazerbation ein und weicht dann einer Phase der Ruhe. Darüber hinaus führt die Krankheit zu Entwicklungsstörungen wie: Turmschädel, Lippenspalte, Defekte in inneren Organen, Herzfehler.

Andere Symptome einer erblichen Mikrosphärozytose:

Ausgeprägte Gelbfärbung der Haut. Wenn der Patient eine akute hämolytische Anämie entwickelt, ist es einfach unmöglich, eine Veränderung der Hautfarbe nicht zu bemerken.

Hohe Körpertemperatur, die während der akuten Phase ihren Höhepunkt erreicht.

Schmerzen in den Muskeln, Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Bauch.

Tachykardie, Blutdruckabfall, Herzgeräusch.

Vergrößerung der Milz.

Verdunkelung von Urin und Kot.

Wenn der Arzt bei der ersten Untersuchung des Patienten Anämie mit Virushepatitis verwechseln kann, widerlegen die Ergebnisse von Labortests diese Diagnose.

Ein allgemeiner Bluttest wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen feststellen. Darüber hinaus haben die meisten roten Blutkörperchen die Form einer Kugel und ihre Größe nimmt ab.

Zusätzlich steigt der Retikulozytenspiegel, die Autohämolyse steigt, das Blutbilirubin im Blut wird größer und die osmotische Resistenz der roten Blutkörperchen nimmt ab. Bei der Kotanalyse wird der Stercobilinspiegel überschritten, bei der Urinanalyse der Urobilinspiegel.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, hat der Patient eine Transfusion roter Blutkörperchen. Vitamine und Eisenpräparate der Gruppe B für diese Art von Anämie werden nicht verschrieben, da ihre Wirksamkeit Null ist. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, muss die Milz entfernt werden, aber diese Operation löst das Problem nicht vollständig.

Andere erbliche Ursachen

Zusätzlich zu den beiden beschriebenen Krankheiten gibt es natürlich noch andere erbliche hämolytische Anämie. Sie sind selten genug.

Diese Krankheiten umfassen:

Sichelzellenanämie. Diese Krankheit ähnelt der Thalassämie, aber bei einer Sichelzellenanämie-Krise kommt es zu einer massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Hämolyse wird auch ziemlich intensiv sein. In der Kindheit kann diese Art von Anämie durch Infektionskrankheiten ausgelöst werden. Anämie ist mit einem Risiko für Komplikationen wie Ödeme und Lungeninfarkt, Lähmungen, Zirrhose und Kardiomegalie verbunden. Im Erwachsenenalter sind Krisen seltener, aber die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen bleibt bestehen..

Ovalozytose Diese Erbkrankheit ähnelt der Mikrosphärozytose hinsichtlich der Entwicklung von Anämiesymptomen. Rote Blutkörperchen mit Ovalozytose sind jedoch oval.

Ein Mangel an G-6-FDH-Aktivität ist eine Erbkrankheit, die auf einer Verletzung der Produktion roter Blutkörperchen beruht. Der Verlauf der Pathologie kann am vielfältigsten sein. Manchmal sind die Symptome einer Anämie kaum wahrnehmbar, und manchmal führt die Krankheit zu schweren Komplikationen. Es entwickelt sich sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto schwerwiegender sind die Störungen des Nervensystems. Die Krise tritt am häufigsten während der Einnahme von Medikamenten, während der Schwangerschaft, nach oder während Infektionskrankheiten auf, wenn Allergene in den Körper gelangen. Wenn eine solche Krise nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, ist die Entwicklung einer DIC oder eines akuten Nierenversagens möglich, was zum Tod führen kann.

Video: Vortrag über hämolytische Anämie:

Autoimmunhämolytische Anämie

AIHA oder autoimmune hämolytische Anämie ist eine Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Produktion von Antikörpern gegen Antigene roter Blutkörperchen entwickelt. Aus irgendeinem Grund nimmt das Immunsystem seine eigenen roten Blutkörperchen als schädliche Substanzen wahr und beginnt, sie anzugreifen..

Es gibt 2 Arten von AIHA:

Symptomatische Anämie, die sich aufgrund anderer Krankheiten manifestiert, beispielsweise vor dem Hintergrund von Hepatitis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis usw..

Eine idiopathische Anämie, die aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden kann, aber um festzustellen, welche, schlägt meistens fehl. Es kann sich um traumatische Verletzungen, Geburt, Infektionen, Medikamente usw. handeln. Eine Anämie entsteht aufgrund der Tatsache, dass sich Haptene auf roten Blutkörperchen niederlassen, aber es ist nicht möglich herauszufinden, welche von ihnen eine ähnliche Reaktion verursacht haben..

AIHA tritt häufig nach einer Abtreibung, nach einer Lebensmittelvergiftung oder nach Einnahme von Medikamenten auf, die der Arzt nicht verschrieben hat. Selbstmedikation ist in dieser Hinsicht sehr gefährlich..

Die autoimmune hämolytische Anämie entwickelt sich nach folgendem Schema:

Die antigene Struktur der roten Blutkörperchen ändert sich aufgrund der Exposition gegenüber pathologischen Faktoren. Es können Allergene, Bakterien, Viren, Medikamente sein.

Der Körper beginnt, seine eigenen Antikörper gegen die veränderten roten Blutkörperchen zu richten, um sie zu zerstören. Hämoglobin wird aus geschädigten roten Blutkörperchen freigesetzt, es entsteht eine Anämie.

Antikörper, die zu einer immunologischen Reaktion führen können:

Unvollständige thermische Agglutinine. Sie heften sich an die Oberfläche der roten Blutkörperchen und beginnen aktiv zu "arbeiten". Gleichzeitig sterben die betroffenen roten Blutkörperchen nicht im Blut ab, sondern werden in der Milz zum "Absterben" geschickt. Am häufigsten sind solche Agglutinine Immunglobuline der IgG-Klasse. Sie zeigen maximale Aktivität bei 37 ° C..

Kalte unvollständige Agglutinine, die rote Blutkörperchen bei einer Temperatur von 32 Grad angreifen. Sie zerstören rote Blutkörperchen, wenn sie sich in den Kapillaren befinden. In diesen Gefäßen fällt die Körpertemperatur auf die gewünschten Werte. Die Finger und Zehen, Nase, Ohren sind betroffen. Diese Agglutinine sind Klasse M - IgM.

Zweiphasige Hämolysine, die ihr Antigen treffen können, während sie die Körpertemperatur abkühlen. Sie heften sich an rote Blutkörperchen und warten, bis die Körpertemperatur auf 37 ° C steigt. Während dieser Zeit zeigen sie ihre aggressiven Eigenschaften, die zur Hämolyse führen. Diese Hämolysine umfassen Klasse G - logG.

Die Symptome einer autoimmunen hämolytischen Anämie können variieren.

Dies hängt weitgehend davon ab, welche Faktoren seine Entwicklung provoziert haben:

Hat sich eine Anämie gegen eine Krise oder Gesundheit manifestiert?.

Hitze oder Kälte sind notwendig, damit Angreifer eine pathologische Reaktion entwickeln können.

Wo genau ist der Prozess des Todes der roten Blutkörperchen.

Hat eine Person pathologische Veränderungen in den inneren Organen?.

Gibt es eine chronische Krankheit?.

Die Hauptsymptome, die auf eine hämolytische Anämie hinweisen, sind: hämolytische Krise mit Gelbfärbung der Haut, Anstieg der Körpertemperatur, Zunahme der Milzgröße. Auch der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel im Blut sinkt beim Patienten, und im Urin beginnt im Gegensatz dazu der Hämoglobinspiegel zu steigen.

Indirekte Anzeichen einer hämolytischen Autoimmunanämie sind: erhöhte Schwäche und Müdigkeit, vergrößerte Leber.

Während der Diagnose wird der Arzt den Patienten zur Blutspende zur biochemischen und allgemeinen Analyse sowie zur allgemeinen Urinanalyse schicken. Es ist ein Kumbas-Test erforderlich, der Auskunft über die Art der Antikörper gibt, die rote Blutkörperchen angreifen.

Wenn ein Patient eine akute hämolytische Anämie autoimmuner Natur entwickelt, wird er in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung erfordert die Verabreichung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva. Wenn dies nicht hilft, ist eine Operation erforderlich, um die Milz zu entfernen.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und das Diplom „Allgemeinmedizin“ erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. 2016 Aufbaustudium am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov.

Hämolytische Anämie: Symptome und Behandlung

Anämie ist eine der häufigsten Pathologien des Blutsystems, die allein oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Gesundheitsstörung auftreten kann. Eine der Formen dieser Krankheit ist hämolytisch. Für verschiedene Ursachen der Verletzung bleibt die Symptomatik gleich, weshalb für eine ordnungsgemäße Behandlung eine Anamnese und eine Patientenuntersuchung erforderlich sind.

Was ist hämolytische Anämie?

Lysierte rote Blutkörperchen in einem Blutausstrich

Mit der Pathologie wird eine Verkürzung des Lebens der roten Blutkörperchen festgestellt, und ihre Zerstörung erfolgt viel schneller als die Produktion und Reifung neuer. Rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff und Kohlenmonoxid, sind auch an Stoffwechselprozessen beteiligt und Hämoglobin ist in den roten Körpern enthalten. Mit einem Mangel an roten Blutkörperchen beginnen alle Systeme und Organe im Körper zu leiden.

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 60 bis 90 Tage. Wenn diese Zellen weniger als 50 Tage funktionieren, tritt ein pathologischer Mangel an roten Blutkörperchen auf. Der Gehalt an roten Blutkörperchen und deren Reifegrad in der Analyse werden bestimmt. Unter allen Anämien beträgt die Hämolyse 5%.

Grundklassifizierung

Blutbild mit Thalassämie

Die Krankheit ist in zwei große Kategorien unterteilt - angeboren und erworben. Abhängig von der Form der Pathologie wird auch die Therapiemethode ausgewählt. Eine angeborene Krankheit ist mit einem genetischen Defekt verbunden, aufgrund dessen die Bildung roter Blutkörperchen verletzt wird oder ein Mangel an Enzymaktivität verursacht wird. Diese Krankheit wird von Kindheit an festgestellt und es gibt 4 Arten:

  • Nichtferozytisch - bei einem Patienten sind Enzyme, die den normalen Zustand der Blutzellen unterstützen, nicht aktiv genug;
  • Minkowski-Shoffar - vor dem Hintergrund von Genmutationen tritt eine abnormale Proteinbildung auf, aus der die Wände der roten Körper gebildet werden;
  • Erythrozytenmembranopathie - Ein Defekt in der Struktur der Wände der roten Blutkörperchen ist mit genetischen Störungen verbunden.
  • Thalassämie - eine ganze Gruppe von Blutkrankheiten, bei denen die Produktion von Hämoglobin im Körper beeinträchtigt ist.

Erworbene Pathologie tritt in jedem Alter auf. Die Hauptursachen für den Verstoß sind:

  • das Vorhandensein von Herzklappenprothesen;
  • Verwendung von Geräten für den kardiopulmonalen Bypass;
  • Vergiftung mit Blei, Pestiziden, Giften einiger Schlangen;
  • längerer Gebrauch einer Reihe von Drogen;
  • eine Reihe von parasitären und bakteriellen Erkrankungen mit schwerer Vergiftung des Körpers.

Die Behandlung erfordert häufig eine umfassende, auf die Ursache der Anämie und die Anpassung des Zustands des Blutbildes abzielende.

Symptome und Anzeichen einer hämolytischen Anämie

Normale und vergrößerte Milz

Mit der Pathologie werden anämische und hämolytische Syndrome diagnostiziert. Bei Vorliegen einer Grunderkrankung, die eine Anämie hervorruft, werden Symptome von beiden in den Symptomen beobachtet. Die Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie sind:

  • Blässe der Haut und ihres ikterischen Schattens;
  • die Farbe der Schleimhäute ist fast weiß mit gelb;
  • starker Schwindel;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • schwere Atemnot auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • hoher Puls
  • Vergrößerte Milz;
  • eine Änderung der üblichen Farbe des Urins zu dunkelbraun, seltener rot oder kirsch;
  • Schmerzen auf der linken Seite im Hypochondrium.

Die Symptome nehmen mit fortschreitender Störung zu. Bei Kindern mit dieser Krankheit steigt die Temperatur am häufigsten um bis zu 38 Grad.

Diagnose

Klärung der instrumentellen Diagnostik

Wenn Anzeichen der Krankheit auch nur in mäßigem Maße vorliegen, ist ein Aufruf an einen Hämatologen erforderlich. Um den Mangel an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, werden die folgenden Blutuntersuchungen durchgeführt: Gesamt für Bilirubin, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Ultraschall der Leber und Milz ist ebenfalls angezeigt. In schweren Fällen kann eine Knochenmarkpunktion erforderlich sein..

Das Vorhandensein von primären Pathologien, die eine hämolytische Anämie verursacht haben, erfordert die Einbeziehung zusätzlicher spezialisierter Spezialisten, die in der Lage sind, die Grunderkrankung vollständig zu behandeln. Für ihre Therapie können zusätzliche diagnostische Verfahren und Tests erforderlich sein..

Behandlung der hämolytischen Anämie

Die therapeutische Taktik hängt von der Ursache der Anämie ab

Die Therapie der Krankheit wird in Abhängigkeit von ihrer Form und der Ursache der Verletzung durchgeführt. Die genaue Behandlung für jeden Patienten wird von einem Arzt verschrieben. Standardtherapeutische Maßnahmen umfassen normalerweise:

  • Vitamin B12-Präparate;
  • Folsäurepräparate;
  • Bluttransfusion offener roter Blutkörperchen - wird als letzter Ausweg verwendet, wenn das Volumen roter Blutkörperchen im Blut auf kritische Werte fällt;
  • Glukokortikoidhormone zur Wiederherstellung der normalen Leber.

In schweren Fällen wird eine Milzentfernung durchgeführt, wenn die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit mit einer Autoimmunform festgestellt wird. Am häufigsten ist eine solche Behandlung für Kinder mit einer angeborenen Form der Krankheit erforderlich. Sie versuchen, eine solche Intervention im Alter des Patienten von 4 bis 5 Jahren durchzuführen.

Verhütung

Persönliche Schutzausrüstung erforderlich!

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen die Krankheit sind die Vorbeugung von schwerer Unterkühlung und Überhitzung, die Stärkung der Immunität, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern, und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen in Gebieten, in denen giftige Schlangenbisse möglich sind. Bei der Arbeit mit Chemikalien, die Vergiftungen verursachen können, ist eine persönliche Schutzausrüstung erforderlich. Es hilft auch, Verstöße im Blut rechtzeitig zu erkennen und regelmäßige vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchzuführen..

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann die Pathologie schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, wie anämischen Schock, akutes Nierenversagen, generative Krise und Organhämosiderose. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine Therapie können die gefährlichen Folgen der Krankheit vermeiden.

Anämie - was ist diese Krankheit und was ist sie gefährlich?

Anämie gilt als eine der häufigsten Krankheiten weltweit. Es kann sowohl ein eigenständiges Problem als auch ein Syndrom bei verschiedenen Krankheiten sein. In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Informationen, mit denen Sie die Symptome der Krankheit erkennen, schneller damit umgehen und ihre Entwicklung verhindern können. Lesen Sie weiter und ich werde Ihnen sagen, welche Art von Krankheit Anämie ist.

allgemeine Charakteristiken

Schwerer Eisenmangel betrifft mindestens 4% der weiblichen Bevölkerung weltweit und 1-2% der Männer. Während der Schwangerschaft tritt bei 20 bis 30% der Frauen ein Eisenmangel auf. In späteren Stadien steigen die Indikatoren auf 30 bis 50%.

Die Eisenmangelanämie nimmt in der Prävalenz den ersten Platz ein, dies sind ungefähr 70-90% aller Fälle. In unserem Land ist es in 6-30% der Bevölkerung registriert, bei schwangeren Frauen bis zu 80%. Das Traurigste ist, dass diese Zahlen im Laufe der Zeit nicht abnehmen und in einigen Regionen sogar zunehmen.

Eisen ist ein unersetzliches Mikroelement, aufgrund dessen die Produktion von Hämoglobin, Myoglobin und anderen Proteinen sowie Enzymen erfolgt. Eine nützliche Substanz ermöglicht es Ihnen, Organe und Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen und den Körper von verbrauchtem Kohlendioxid zu befreien.

Ohne Eisen sind Prozesse wie der Austausch von Cholesterin, die Verwendung von Toxinen, die Umwandlung von Kalorien in Energie und der Schutz des Körpers vor Angreifern (Schadstoffen, Infektionen) nicht möglich.

Welche Arten von Anämie gibt es??

  • Eisenmangelanämie durch eine Abnahme der Eisenmenge im Blut oder einen Mangel an Hämoglobin;
  • Posthemorrhagisch, hervorgerufen durch akute oder chronische Blutungen;
  • Hämolytisch, bei dem die Zerstörung roter Blutkörperchen schneller erfolgt als ihre Produktion;
  • Sichelzelle, die durch die Produktion von Hämoglobinmolekülen mit Defekten gekennzeichnet ist;
  • Thalassämie Eine Erbkrankheit, bei der Hämoglobinmoleküle keine Zeit zum Reifen haben, was zu ihrer Instabilität führt.
  • Syphilitische und virale Anämie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Syphilis und Virusinfektionen;
  • Eine hämolytische Anämie tritt bei Neugeborenen auf, weil die roten Blutkörperchen des Kindes mit den roten Blutkörperchen der Mutter in Konflikt stehen.
  • Feuerfestes Eisen aufgrund eines Mangels an Enzymen, die für die Produktion von Hämoglobin notwendig sind;
  • B12-Mangelanämie durch Mangel an Vitamin B12;
  • Folsäuremangel, entsteht durch einen Mangel an Vitamin B9 (Folsäure).
  • Hypoplastisch. Es ist das Ergebnis einer Abnahme aller Blutzellen, die an der Knochenmarkproduktion beteiligt sind..

Jede Art von Krankheit erfordert unterschiedliche Behandlungsmethoden, auf die ich später noch eingehen werde. Betrachten Sie nun das Stadium und den Schweregrad.

Stadien (Phasen) des Eisenmangelsyndroms:

  • Prälativ J.
  • Latent J.
  • Eisenmangelanämie. Es hat einen leichten, mittelschweren und schweren Grad.

In der Regel weisen die bevorzugten und latenten Stadien keine Symptome auf und können während der Untersuchung versehentlich erkannt werden.

Die Schwere der Erkrankung wird durch die Menge an Hämoglobin (Hb) im Blut bestimmt:

  • Licht - Hb von 90 bis 120 g / l;
  • Medium - Hb von 70 bis 89 g / l;
  • Schwer - Hb weniger als 70 g / l

Die Hauptursachen für Anämie

Die Arten der Anämie sind unterschiedlich, daher unterscheiden sich die Ursachen der Krankheit voneinander.

  • Unzureichende Aufnahme von Spurenelementen im Körper mit der Nahrung;
  • Aktive Wachstumsphase, Stillen und Schwangerschaft. In allen Fällen steigt der Eisenbedarf erheblich an, was zu einem Eisenmangel führen kann.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Aufnahme von Spurenelementen beeinträchtigen;
  • Chronische Blutungen
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Spulwurminfektion;
  • Neubildungen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Syphilis;
  • Virusinfektion;
  • Vergiftung (Alkohol, Schwermetallsalze, Pilze, Säuren, Schlangengift);
  • Der Körper verbrennt über 20% der gesamten Oberfläche.
  • Vitamin E-Mangel
  • Inkompatibler Rh-Faktor bei Mutter und Kind;
  • Vitamin B12-Mangel oder schlechte Absorption
  • Mangel an Folsäure (Vitamin B9);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Mechanische Verletzungen;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes

Wie manifestiert sich Anämie??

Die Symptome einer Anämie sind vielfältig, ebenso wie ihre Ursachen. Äußerlich sehen sie wie folgt aus:

  • Die Haut und die Schleimhäute werden blass;
  • Schwindel und Kopfschmerzen treten auf;
  • Störender Tinnitus;
  • Ständig schläfrig;
  • Appetit verschlechtert sich;
  • Sich müde fühlen;
  • Die Bedienbarkeit nimmt ab.
  • Der Schlaf ist gestört;
  • Bei Frauen ist ein Menstruationszyklus gestört, in einigen Fällen kann er vollständig aufhören;
  • Männer haben Impotenz;
  • Selbst in einem ruhigen Zustand tritt Kurzatmigkeit auf;
  • Der Herzrhythmus beschleunigt sich;
  • Der Stuhl ist gebrochen (Verstopfung, Durchfall);
  • Infektionskrankheiten der Atemwege treten häufiger auf;
  • Stöße erscheinen in den Mundwinkeln;
  • Nägel werden brüchig und Haare fallen aus.

Veränderungen im Blutbild:

  • Niedrige Hämoglobinspiegel und rote Blutkörperchen;
  • Veränderungen der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • Farbindikatoren ändern sich.

Was ist gefährliche Anämie?

Ohne die notwendige Behandlung können die Folgen einer Anämie so schwerwiegend sein, dass es unmöglich sein kann, sie zu korrigieren. Mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel werden die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt. Infolgedessen können Infektionen, Viren und andere Krankheitserreger ohne große Schwierigkeiten verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen..

Bei Anämie wirkt das Herz-Kreislauf-System auf Verschleiß, was schließlich zu Herzversagen führt.

Anämie kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schwache Immunität und infolgedessen häufige Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung in der Kindheit;
  • Beeinträchtigte Atmungs- und Verdauungsfunktionen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz);
  • Verminderte Sehfunktion
  • Hypoxisches Koma (oft tödlich)

Am gefährlichsten ist der 3. Grad der Anämie, bei dem der Hämoglobinspiegel unter 70 g / l fällt. In diesem Zustand funktionieren alle Organe und Systeme des Körpers nicht mehr normal. Dies kann zu akutem Nierenversagen, kardiogenem Schock, Blutverlust, Herzinfarkt und Schlaganfall durch Herzinsuffizienz führen.

Die Gefahr einer Anämie für Frauen

Der weibliche Körper ist anfälliger für Anämie, die verschiedene Konsequenzen hat.

  • Während der Schwangerschaft erhöht ein Mangel an Hämoglobin das Risiko einer Fehlgeburt und einer Entwicklungsverzögerung des Fötus.
  • Das Aussehen von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich;
  • Das Risiko für Erkrankungen des Urogenitalsystems und Unfruchtbarkeit steigt;
  • Zahngesundheit leidet.

Wie man Anämie behandelt?

Die Behandlung der Anämie beginnt mit dem Auffinden der Grundursache, die zu einem Eisenmangel führte. Außerdem werden Veranstaltungen abgehalten, um die Nährstoffversorgung des Körpers wiederherzustellen. Spezialisten orientieren sich an folgenden Grundsätzen:

  1. Diät allein kann das Problem nicht lösen;
  2. Die Hauptbehandlung erfolgt mit oralen Medikamenten;
  3. Stellen Sie die Behandlung fort, indem Sie normales Hämoglobin wiederherstellen..

Die besten Eisenpräparate gegen Anämie

Die meisten Patienten mit Anämie benötigen Langzeitmedikamente mit Eisen. Sie helfen dabei, das Spurenelementniveau wiederherzustellen und seine Reserven in proc wieder aufzufüllen. Die Auswahl der Medikamente ist von großer Bedeutung, da die Behandlung mehrere Monate dauern sollte.

Es gibt eine ausreichende Auswahl an eisenhaltigen Produkten. Am häufigsten werden ionische Präparate verwendet, die Eisensalze enthalten. Viele dieser Medikamente haben jedoch Nebenwirkungen. Tatsache ist, dass während der Oxidation von Metallsalzen im Körper freie Radikale gebildet werden, die die Magen-Darm-Schleimhaut schädigen.

Aufgrund von Schwermetallsalzen tritt auch eine Schleimhautreizung auf, sodass die folgenden Symptome den Patienten stören können:

  • Geschmack von Metall im Mund;
  • Stuhlstörung (Durchfall, Verstopfung);
  • Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum;
  • Übelkeit (in einigen Fällen Erbrechen);

Aufgrund dieser Nebenwirkung ist eine längere Anwendung von Eisenpräparaten nicht möglich, und einige Patienten lehnen eine Behandlung im Allgemeinen ab.

Sichere Alternative

Eines der beliebtesten und bewährten Tools gilt als umfassendes Tool BoostIron (Hersteller Santegra, USA). Dank der einzigartigen Formel von Carbonyl-Eisen, das keine Metallsalze enthält, verursacht es absolut keine Vergiftung und wird im Körper maximal absorbiert. BoostIron enthält außerdem Vitamin C (70 mg), Folsäure (200 µg) und Cyanocobalamin / Vitamin B12 (3 µg)..

Für die beste Aufnahme von Eisen im Darm wird eine große Menge Vitamin C benötigt. Folat und Cyanocabalamin, die häufig bei Anämie beobachtet werden, wirken sich positiv auf die Produktion von Knochenmarkszellen aus, was die Wirksamkeit der Therapie signifikant erhöht.

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Ernährungsregeln für Anämie

Bei der Diät gegen Anämie werden Fleisch, Buchweizen, Granatäpfel, Kohl, dunkle Schokolade, Schweine- und Rinderleber, Äpfel, Pilze, Hülsenfrüchte und Eigelb verwendet. Sie enthalten die größte Menge an Spurenelementen.

Erhöhen Sie die Aufnahme von Eisengetränken und Lebensmitteln mit Enzymen. Essen Sie daher häufiger Sauerkraut, trinken Sie Kwas und Kefir.

Reduzieren Sie die Aufnahme von Spurenelementen:

  • Milchprodukte, da sie Kalzium enthalten;
  • Tee, Kaffee und Kakao (aufgrund von Phenolverbindungen);
  • Getreide, Gemüse, Samen und Nüsse (aufgrund von Phosphaten und Mineralien)

Dies bedeutet nicht, dass Sie solche Lebensmittel ablehnen sollten, sondern nur getrennt von Lebensmitteln mit Eisen essen sollten.

Wie man Anämie verhindert?

Die Prävention von Anämie ist wie folgt:

  • Wenn möglich, hören Sie mit dem Rauchen auf. Tatsache ist, dass Zigarettenrauch Substanzen enthält, die den Sauerstoff im Hämoglobinmolekül ersetzen. Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass ein Raucher an Anämie leidet..
  • Es ist notwendig, sich so viel wie möglich zu bewegen und an der frischen Luft zu sein. Dies wird zur Blutbildung beitragen. Gut zum Wandern, Radfahren oder Garten..
  • Eine ausgewogene Ernährung, ein Garant für Gesundheit. Versuchen Sie daher, die oben beschriebenen Lebensmittel zu essen. Damit Eisen besser aufgenommen wird, sollten Sie nicht gleichzeitig Lebensmittel essen, die die Aufnahme beeinträchtigen.
  • Achte auf dein Gewicht. Wenn das Körpergewicht die Norm überschreitet, erhöht dies die Belastung des Herzens und der Blutgefäße und verschlechtert auch die Qualität des Blutes.
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und bringen Sie Ihre Kinder zu einer Routineuntersuchung. Eine solche Kontrolle ist niemals überflüssig..
  • Vermeiden Sie umweltgefährdende Bedingungen. Wenn Ihre Arbeit eine schädliche Produktion beinhaltet, verwenden Sie Schutzausrüstung. Wenn beispielsweise Blei in den Körper gelangt, führt es früher oder später zu einer Abnahme des Hämoglobins..
  • Nehmen Sie Carbonyl-Eisen-Produkte, die sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Anämie geeignet sind. Ich habe oben über die besten geschrieben.
  • Versuchen Sie, jedes Jahr in ein Sanatorium zu gehen, um Ihre Gesundheit zu stärken. Wellness-Verfahren stärken das Herz-Kreislauf-System und verringern das Anämierisiko.
  • Reagieren Sie rechtzeitig auf verdächtige Symptome und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt.
  • Um plötzliche Blutungen zu stoppen, haben Sie immer Erste Hilfe in Ihrem Hausapothekenschrank und bringen Sie allen Familienmitgliedern den Umgang damit bei..

Ich hoffe, der Artikel Anämie - was für eine Krankheit war das? War für Sie nützlich. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie diese unten in die Kommentare und ich werde Ihnen gerne antworten.

Hämolytische Anämie bei Erwachsenen

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Am Ende ihres normalen Lebens (-120 Tage) werden rote Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf entfernt. Die Hämolyse zerstört vorzeitig und verkürzt daher die Lebensdauer roter Blutkörperchen (51 Cr. Die Bestimmung der Lebensdauer markierter roter Blutkörperchen kann das Vorhandensein von Hämolyse und den Ort ihrer Zerstörung aufdecken. Diese Studie wird jedoch selten verwendet.

Wenn eine Hämolyse festgestellt wird, muss die Krankheit festgestellt werden, die sie ausgelöst hat. Eine Möglichkeit, die differenzierte Suche nach hämolytischer Anämie einzuschränken, besteht darin, die Risikofaktoren des Patienten (z. B. die geografische Lage des Landes, Vererbung, bestehende Krankheiten) zu analysieren, Splenomegalie zu erkennen, den direkten Antiglobulintest (Coombs) zu bestimmen und einen Blutausstrich zu untersuchen. Die meisten hämolytischen Anämien weisen bei einer dieser Optionen Anomalien auf, die eine weitere Suche leiten können. Andere Labortests, die helfen können, die Ursache der Hämolyse zu bestimmen, sind quantitative Hämoglobinelektrophorese, Erythrozytenenzymtest, Fluzytometrie, Bestimmung von kalten Agglutininen, osmotische Erythrozytenresistenz, Säurehämolyse, Glukosetest.

Obwohl bestimmte Tests bei der Differentialdiagnose der intravaskulären gegenüber der extravaskulären Hämolyse hilfreich sein können, ist es schwierig, diese Unterschiede festzustellen. Während der intensiven Zerstörung der roten Blutkörperchen finden beide Mechanismen statt, wenn auch in unterschiedlichem Maße.

Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie und Behandlung

Hämolytische Anämie - was ist das? Klinische Empfehlungen und Behandlungsmethoden Die hämolytische Anämie (GA) ist eine Reihe seltener, aber diagnostizierbarer und behandelbarer Blutkrankheiten, bei denen eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. GA, die durch intravaskuläre Zerstörung verursacht werden, resultieren aus der Wirkung von Toxinen, schweren Verbrennungen, Blutvergiftungen, Transfusionen unangemessener Blutgruppen und Rhesusblut. Auch immunopathologische Prozesse beeinflussen.

GA mit extravaskulärer (intrazellulärer) Zerstörung hat erblichen Charakter. Die Zerstörung roter Blutkörperchen tritt häufiger bei Makrophagen der Milz auf, seltener bei Knochenmark, Leber und Lymphknoten. Wahrscheinlich ein Trio: Anämie, Milzentzündung und Gelbsucht. GA werden in Erythrozytopathie, Erythrozytofermentopathie und Hämoglobinopathie unterteilt.

Hämolytische Anämie: Symptome und Behandlung

Anämie ist eine der häufigsten Pathologien des Blutsystems, die allein oder vor dem Hintergrund einer bestehenden Gesundheitsstörung auftreten kann. Eine der Formen dieser Krankheit ist hämolytisch. Für verschiedene Ursachen der Verletzung bleibt die Symptomatik gleich, weshalb für eine ordnungsgemäße Behandlung eine Anamnese und eine Patientenuntersuchung erforderlich sind.

Prävention und Prognose

Das Ergebnis einer Anämie wird durch den Schweregrad, die Aktualität der Diagnose und die Angemessenheit der ausgewählten Behandlung bestimmt. Erworbene Optionen aufgrund eines angemessenen Managements können geheilt werden. Vererbte Formen können in stabile Remission umgewandelt werden. Die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung, DIC-Syndrom, erhöht das Mortalitätsrisiko. Um die Entwicklung einer erworbenen hämolytischen Anämie zu verhindern, können schwangere Frauen mit dem Risiko einer Antigen-Inkompatibilität mit dem Fötus rechtzeitig behandelt, Infektionen und Vergiftungen verhindert und behandelt werden. Vor der Verschreibung von Medikamenten, Impfungen oder Bluttransfusionen sollte eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und alle Risiken von Inkompatibilität und Immunreaktionen berücksichtigt werden.

Postnova Maria, Allgemeinmedizinerin, medizinische Beobachterin

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Was ist hämolytische Anämie?

Mit der Pathologie wird eine Verkürzung des Lebens der roten Blutkörperchen festgestellt, und ihre Zerstörung erfolgt viel schneller als die Produktion und Reifung neuer. Rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff und Kohlenmonoxid, sind auch an Stoffwechselprozessen beteiligt und Hämoglobin ist in den roten Körpern enthalten. Mit einem Mangel an roten Blutkörperchen beginnen alle Systeme und Organe im Körper zu leiden.

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt 60 bis 90 Tage. Wenn diese Zellen weniger als 50 Tage funktionieren, tritt ein pathologischer Mangel an roten Blutkörperchen auf. Der Gehalt an roten Blutkörperchen und deren Reifegrad in der Analyse werden bestimmt. Unter allen Anämien beträgt die Hämolyse 5%.

Formen der Krankheit

Von größter Bedeutung für das normale Funktionieren des Körpers ist das Gleichgewicht bei der Bildung und Zerstörung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen. Wenn ihr Zerfall aus irgendeinem Grund schneller erfolgt und das Knochenmark die Bildung neuer Blutzellen nicht bewältigt, tritt ein Ungleichgewicht auf und es werden Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit geschaffen.
Basierend auf den Funktionen und Merkmalen der Zerstörung roter Blutkörperchen wird eine Klassifikation der Pathologie entwickelt.

Letzteres ist in zwei Gruppen unterteilt: erblich und erworben, in jeder von ihnen gibt es mehrere Unterarten.

Grundklassifizierung

Die Krankheit ist in zwei große Kategorien unterteilt - angeboren und erworben. Abhängig von der Form der Pathologie wird auch die Therapiemethode ausgewählt. Eine angeborene Krankheit ist mit einem genetischen Defekt verbunden, aufgrund dessen die Bildung roter Blutkörperchen verletzt wird oder ein Mangel an Enzymaktivität verursacht wird. Diese Krankheit wird von Kindheit an festgestellt und es gibt 4 Arten:

  • Nichtferozytisch - bei einem Patienten sind Enzyme, die den normalen Zustand der Blutzellen unterstützen, nicht aktiv genug;
  • Minkowski-Shoffar - vor dem Hintergrund von Genmutationen tritt eine abnormale Proteinbildung auf, aus der die Wände der roten Körper gebildet werden;
  • Erythrozytenmembranopathie - Ein Defekt in der Struktur der Wände der roten Blutkörperchen ist mit genetischen Störungen verbunden.
  • Thalassämie - eine ganze Gruppe von Blutkrankheiten, bei denen die Produktion von Hämoglobin im Körper beeinträchtigt ist.

Erworbene Pathologie tritt in jedem Alter auf. Die Hauptursachen für den Verstoß sind:

  • das Vorhandensein von Herzklappenprothesen;
  • Verwendung von Geräten für den kardiopulmonalen Bypass;
  • Vergiftung mit Blei, Pestiziden, Giften einiger Schlangen;
  • längerer Gebrauch einer Reihe von Drogen;
  • eine Reihe von parasitären und bakteriellen Erkrankungen mit schwerer Vergiftung des Körpers.

Die Behandlung erfordert häufig eine umfassende, auf die Ursache der Anämie und die Anpassung des Zustands des Blutbildes abzielende.

Klinische Formen

In der klinischen Manifestation können verschiedene häufige Formen der hämolytischen Anämie unterschieden werden:

  1. Autoimmunanämie. Diese erworbene Krankheit geht mit einer umfassenden Schädigung der Blutzellen einher. Die Hauptursache für die Pathologie ist die Bildung von Antikörpern in roten Blutkörperchen, die eine Hämolyse hervorrufen. Eine autoimmune hämolytische Anämie wird beobachtet, wenn die Immunzellen die roten Blutkörperchen des Körpers als Fremdstoffe wahrnehmen und versuchen, sie auszurotten. Die Prognose einer solchen Krankheit ist schlecht, eine Bluttransfusion oder eine Knochenmarktransplantation ist erforderlich.
  2. Die Minkowski-Shoffar-Anämie (hereditäre Mikrokügelchenzytose) ist durch eine abnormale Permeabilität der Erythrozytenmembran gekennzeichnet, durch die Natriumionen gelangen. Die Krankheit hat einen autosomal dominanten erblichen Charakter. Wellenartige Entwicklung: Wechsel von stabilen Perioden und hämolytischen Krisen. Die Hauptmerkmale: eine Abnahme der osmotischen Resistenz der roten Blutkörperchen, das Überwiegen veränderter roter Blutkörperchen - Mikrosphärenozyten, Retikulozytose. Bei einem komplexen Krankheitsverlauf ist ein chirurgischer Eingriff (Entfernung der Milz) erforderlich.
  3. Thalassämie Wenn der behandelnde Arzt eine angeborene Blutkrankheit der Thalassämie feststellt, ist dies eine Folge einer beeinträchtigten Produktion von Hämoglobin in der chemischen Zusammensetzung des Blutes. Eine Anämie ohne rechtzeitige Therapie schreitet nur fort, die Symptome nehmen zu und der Patient wird zu einer behinderten Person. Eine solche Krankheit ist angeboren, erfordert einen Testkomplex, eine detaillierte Untersuchung eines klinischen Patienten und eine Behandlung zur Aufrechterhaltung einer Remissionsperiode.
  4. Porphyrie gehört zur erblichen Form der Krankheit und wird durch eine Verletzung der Bildung von Porphyrinen - den Bestandteilen des Hämoglobins - verursacht. Das erste Anzeichen ist Hypochromie, Eisenablagerung manifestiert sich allmählich, die Form der roten Blutkörperchen ändert sich, Sideroblasten erscheinen im Knochenmark. Porphyrie kann auch einen erworbenen Charakter bei toxischen Vergiftungen haben. Behandlung mit Glukose und Hämatitis.
  5. Sichelzellenanämie ist die häufigste Hämoglobinopathie. Ein charakteristisches Merkmal: Rote Blutkörperchen nehmen eine Sichelform an, was dazu führt, dass sie in den Kapillaren stecken bleiben und Thrombosen verursachen. Hämolytische Krisen gehen mit der Freisetzung von schwarzem Urin mit Blutspuren, einer signifikanten Abnahme des Hämoglobins im Blut und Fieber einher. Im Knochenmark findet sich ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen. Während der Behandlung wird dem Patienten eine erhöhte Menge an Flüssigkeit injiziert, eine Sauerstofftherapie wird durchgeführt und Antibiotika werden verschrieben.

Symptome und Anzeichen einer hämolytischen Anämie

Mit der Pathologie werden anämische und hämolytische Syndrome diagnostiziert. Bei Vorliegen einer Grunderkrankung, die eine Anämie hervorruft, werden Symptome von beiden in den Symptomen beobachtet. Die Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie sind:

  • Blässe der Haut und ihres ikterischen Schattens;
  • die Farbe der Schleimhäute ist fast weiß mit gelb;
  • starker Schwindel;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • schwere Atemnot auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung;
  • hoher Puls
  • Vergrößerte Milz;
  • eine Änderung der üblichen Farbe des Urins zu dunkelbraun, seltener rot oder kirsch;
  • Schmerzen auf der linken Seite im Hypochondrium.

Die Symptome nehmen mit fortschreitender Störung zu. Bei Kindern mit dieser Krankheit steigt die Temperatur am häufigsten um bis zu 38 Grad.

Ätiologie

Ätiologische Faktoren, die das Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen, Sichelzellen und anderen Arten von hämolytischer Anämie bei Kindern und Erwachsenen hervorrufen:

  • verschiedene Arten von Leukämie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • zuvor übertragene Pathologien infektiöser Natur;
  • thermische und chemische Verbrennungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Infektionskrankheiten (Malaria);
  • Amyloidose lebenswichtiger Organe;
  • längerer Kontakt mit toxischen Substanzen;
  • längerer Gebrauch bestimmter Gruppen synthetischer Arzneimittel;
  • Rh-Transfusion von inkompatiblem Blut;
  • Rhesuskonflikt beim Tragen eines Kindes;
  • angeborene Herzfehler;
  • bakterielle Endokarditis und andere.

Diagnose

Wenn Anzeichen der Krankheit auch nur in mäßigem Maße vorliegen, ist ein Aufruf an einen Hämatologen erforderlich. Um den Mangel an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, werden die folgenden Blutuntersuchungen durchgeführt: Gesamt für Bilirubin, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Ultraschall der Leber und Milz ist ebenfalls angezeigt. In schweren Fällen kann eine Knochenmarkpunktion erforderlich sein..

Das Vorhandensein von primären Pathologien, die eine hämolytische Anämie verursacht haben, erfordert die Einbeziehung zusätzlicher spezialisierter Spezialisten, die in der Lage sind, die Grunderkrankung vollständig zu behandeln. Für ihre Therapie können zusätzliche diagnostische Verfahren und Tests erforderlich sein..

Angeborene oder erbliche Anämie

Normalerweise führt die medizinische Behandlung einer solchen Anämie nur zu einer vorübergehenden Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten, verhindert jedoch leider nicht das Wiederauftreten hämolytischer Krisen. Hier wird die Operation effektiver..

Es beinhaltet Splenektomie - Entfernung der Milz. Diese Operation zeigte eine 100% ige Effizienz, die Patienten sind fast vollständig geheilt, obwohl die pathologischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen erhalten bleiben. Typischerweise sind Indikationen für eine Operation Anfälle von Nierenkoliken, Milzherzinfarkten, einer scharfen Form von Anämie oder häufig wiederkehrenden Krisen.

Behandlung der hämolytischen Anämie

Die Therapie der Krankheit wird in Abhängigkeit von ihrer Form und der Ursache der Verletzung durchgeführt. Die genaue Behandlung für jeden Patienten wird von einem Arzt verschrieben. Standardtherapeutische Maßnahmen umfassen normalerweise:

  • Vitamin B12-Präparate;
  • Folsäurepräparate;
  • Bluttransfusion offener roter Blutkörperchen - wird als letzter Ausweg verwendet, wenn das Volumen roter Blutkörperchen im Blut auf kritische Werte fällt;
  • Glukokortikoidhormone zur Wiederherstellung der normalen Leber.

In schweren Fällen wird eine Milzentfernung durchgeführt, wenn die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit mit einer Autoimmunform festgestellt wird. Am häufigsten ist eine solche Behandlung für Kinder mit einer angeborenen Form der Krankheit erforderlich. Sie versuchen, eine solche Intervention im Alter des Patienten von 4 bis 5 Jahren durchzuführen.

Wie behandelt man

Bei hämolytischer Anämie wird die Behandlung von einem Hämatologen unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie, ihrer Form, des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen und der Reaktion des Patienten auf die verwendete Therapie verordnet. Grundlage der Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die zur Beseitigung oder Verringerung der Intensität hämolisierender Faktoren beitragen.

Wichtige Informationen: Behandlung von Beta-Thalassämie in kleiner Form

Medikamente

Bei hämolytischen Krisen wird eine intensive Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird eine Vitamintherapie verschrieben, Infusion von Lösungen. Bei einer Autoimmunform der Pathologie wird eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden, beispielsweise Prednisolon, angewendet. Dieser Ansatz hilft, die Hämolyse zu unterdrücken und zu stoppen. Bei Bedarf kann der Patient mit Immunsuppressiva wie Azathioprin, Chlorambucil behandelt werden..

Bei einer infektiösen Form der Pathologie kann zusätzlich ein Malariamedikament eingesetzt werden, Chloroquin ist ein gefragter Vertreter dieser Arzneimittelgruppe. Antibiotika werden verwendet, um die pathogene Aktivität von Bakterien zu unterdrücken..

Bei Hämoglobinobinurie ist das Verfahren zur Transfusion von Blutplasma und gewaschenen roten Blutkörperchen angezeigt. Zusätzlich wird dem Patienten eine Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben..

Die toxische Form der Pathologie erfordert die Verwendung von Medikamenten zur Entgiftung des Körpers, Hämodialyse und erzwungene Diurese. Mit der Entwicklung einer negativen Reaktion des Immunsystems auf Arzneimittel und mit ihrer Überdosierung ist die Einführung von Gegenmitteln erforderlich.

Betrieb

Die chirurgische Behandlung der Pathologie beinhaltet eine Splenektomie. Während der Operation wird die Milz entfernt. Ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff ist die Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie. Im Falle einer Mikrosphärozytose wird die Splenektomie als der einzig wirksame Weg zur Unterdrückung der Hämolyse angesehen..

Verhütung

Die Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sind normalerweise geteilt:

  • Vor allem für die Prävention der Entwicklung der Krankheit sorgen. Diese Gruppe umfasst die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die richtige Ernährung sowie die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Auf der sekundären, um die Entwicklung der Krise einer bereits diagnostizierten Pathologie zu verhindern. Bei einer hämolytischen Anämie muss der Patient regelmäßig von einem Hämatologen untersucht werden, einen gesunden Lebensstil pflegen und alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen.

Um das Risiko einer Pathologie bei einem Kind zu verringern, muss sich ein Paar in der Phase der Schwangerschaftsplanung einer Voruntersuchung unterziehen und sich von einem Hämatologen beraten lassen.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen die Krankheit sind die Vorbeugung von schwerer Unterkühlung und Überhitzung, die Stärkung der Immunität, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern, und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen in Gebieten, in denen giftige Schlangenbisse möglich sind. Bei der Arbeit mit Chemikalien, die Vergiftungen verursachen können, ist eine persönliche Schutzausrüstung erforderlich. Es hilft auch, Verstöße im Blut rechtzeitig zu erkennen und regelmäßige vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchzuführen..

Hämolytische Anämie

Ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder ohne diese gekennzeichnet ist, wird als Anämie bezeichnet. Meistens entwickelt sich diese Krankheit ein zweites Mal vor dem Hintergrund einer bestehenden zugrunde liegenden Pathologie.

In diesem Artikel werden wir detaillierter auf Anämie eingehen, die durch die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) verursacht wird. Es wird als hämolytisch bezeichnet und geht mit der Freisetzung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Normalerweise beträgt der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen einhundert bis einhundertzwanzig Tage. Mit dieser Verletzung sterben sie durchschnittlich zwei oder drei Wochen nach der Bildung. Laut Statistik tritt eine hämolytische Anämie bei etwa einem Prozent der Weltbevölkerung auf.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann eine solche Anämie angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form impliziert die erbliche Natur dieser Krankheit. Es ist in mehrere Optionen unterteilt:

  • Erythrozytenmembranopathie - verbunden mit Verletzungen in der Struktur der Erythrozytenmembran;
  • Fermentopathie - aufgrund unzureichender Produktion spezifischer Enzyme;
  • Hämoglobinopathie - verursacht durch Defekte in der Struktur des Hämoglobins selbst.

Die erworbene Form der hämolytischen Anämie entwickelt sich nach der Geburt. Einige Optionen sind ebenfalls in der Klassifizierung enthalten: erworbene Membranopathie, Immun- und toxische Varianten. Wie im vorherigen Fall entwickelt sich eine erworbene Membranopathie aufgrund der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund die qualitative Struktur der Membran roter Blutkörperchen verletzt wird. Die Immunvariante ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen. In der toxischen Version werden rote Blutkörperchen aufgrund toxischer Wirkungen auf den Körper zu schnell zerstört.

Erbliche Arten

Eine hereditäre hämolytische Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Geburtsfehlern, die Hämoglobin, Enzyme und Erythrozytenmembranen betreffen. Diese Art ist auch in Unterarten unterteilt:

  • Hämoglobinopathie (Sichelzelle);
  • Fermentopathie;
  • Membranopathie;

Hämoglobinopathie

Bei der Hämoglobinopathie tritt ein genetischer Defekt auf, der zu einer Verletzung der Hämoglobinstruktur führt. Während dieses Prozesses wird abnormales Hämoglobin S gebildet, das wiederum die roten Blutkörperchen verändert, deren Form sich verlängert. Die Krankheit führt zu der Schwierigkeit der Erythrozytenpassage durch kleine Gefäße, nach einer bestimmten Zeit werden sie blockiert und die Entwicklung zahlreicher Herzinfarkte beginnt.

Zeichen

Diese erbliche hämolytische Anämie entwickelt sich bei Kindern. Eine Krankheit manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • blassere Haut;
  • Müdigkeit tritt auf;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Infektionen (Salmonellose usw.) nimmt zu.
  • trophische Geschwüre der Beine;
  • Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften des Blutes;
  • Netzhautblutung.

Chronische hämolytische Anämie bei Kindern führt zu Gelbsucht, Gallensteinerkrankung, Osteomelitis und aseptischer Nekrose des Femurkopfes. Schwere Komplikationen sind Schlaganfall, Schmerzkrise, bei der eine Person Rücken-, Rippen- und Gliedmaßenschmerzen hat. Solche Schmerzen dauern mehrere Tage oder Wochen. Ein Fieber tritt zu ihnen auf, während eine normale Konzentration von Hämoglobin beobachtet wird. Eine mögliche Komplikation ist das akute Brustsyndrom..

Manchmal kann eine hämolytische Anämie bei Neugeborenen und Menschen unterschiedlichen Alters zu Sequestrierungskrisen führen. Dieser Prozess ist gekennzeichnet durch Blutablagerung in der Milz, vor deren Hintergrund eine arterielle Hypotonie auftritt, Schock, Hämoglobinspiegel abnimmt.

In seltenen Fällen liegt eine hämolytische Krise vor, und bei einer Virusinfektion kann sich eine aplastische Krise entwickeln, die zu einer starken Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der Retikulozyten führt.


Eine Erythropoetin-Ergänzung wird hinzugefügt, um die Wirkung von Hydroxyharnstoff zu verstärken.

Behandlung

Bei der Diagnose einer hämolytischen Anämie sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Normalerweise greifen sie bei der Behandlung dieser Art von Krankheit auf "Hydroxyharnstoff" zurück. Dank dieses Arzneimittels wird eine Erhöhung des fetalen Hämoglobins sowie eine Verringerung der Hämolyse durchgeführt. Um die Wirksamkeit dieses Tools zu verbessern, verschreiben Ärzte dem Patienten die Einnahme von "Erythropoietin". Es ist wichtig zu beachten, dass diese Technik nur während der Behandlung einer schweren Form der Krankheit anwendbar ist.

Das Hauptziel der Therapie ist die Prävention von akuten und chronischen Komplikationen. Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren erhalten einen Meningokokken-Impfstoff gegen Haemophilus influenza Typ B. Als vorbeugende Maßnahme müssen ältere Kinder "Penicillin" 125 - 250 mg einnehmen. Jeden Tag und bei Auftreten von Fieber sollten intensive antimikrobielle Eingriffe durchgeführt werden. Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf sollten täglich 1 mg Folsäure einnehmen.

Schmerzkrise führt zu analgetischer Therapie. Es wird angenommen, dass die Langzeitinfusion von Morphin am effektivsten ist. Ärzte berücksichtigen die Besonderheit dieses Arzneimittels und die Tendenz der Patienten, Schmerzen zu rezidivieren, um eine Drogenabhängigkeit auszuschließen.

Während des akuten Brustsyndroms werden Sauerstoffinhalation, Infusionsverfahren und Antibiotika eingenommen (Erythromycin, Ceftriaxon). Wenn eine Blutuntersuchung weniger als 60 mm zeigt. Hg. Kunst. RaO2, Ärzte entscheiden sich für eine Bluttransfusion.

Vor der Behandlung der Osteomelitis wird der Patient einer Biopsie unterzogen. Wenn diese Verfahren kein positives Ergebnis liefern, verwenden Sie eine Transfusionstherapie sowie die Transplantation von Vollschicht-Hautlappen.

Die Chance auf Genesung von dieser Art von hämologischer Anämie (ICD10-Code - internationale Klassifikation von Krankheiten - D55 - D59) wird durch Knochenmark-Allotransplantation gegeben. Aber heute hat die Technik keine breite Anwendung.

Fermentopathie

Diese Art von Krankheit ist durch einen Mangel an Enzymaktivität der roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Das Gen, das die Krankheit hervorruft, wird entlang der männlichen Linie vererbt, am häufigsten bei Afrikanern, Chinesen und Bewohnern des Mittelmeers. Bei Frauen ist die Krankheit nicht häufig.

Zeichen

Eine hämolytische Anämie, deren Symptome sich schnell entwickeln, äußert sich in einer hämolytischen Krise. Wissenschaftler stellen fest, dass die Symptome der Krankheit mehrere Stunden nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor beobachtet werden können:

  • Infektionskrankheiten;
  • Bohnenfutter;
  • medizinische Präparate (Aspirin, Chinin, Sulfanilamid usw.).


Aspirin kann eine hämolytische Anämie auslösen

Behandlung

Bei der Behandlung einer Krankheit bekämpfen Ärzte Infektionen, schließen den Gebrauch bestimmter Medikamente aus und verbieten Bohnen. Eine Bluttransfusion wird durchgeführt, jedoch mit strengen Indikatoren.

Membranopathie

Eine solche Krankheit ist durch eine strukturelle Abnormalität der Erythrozytenproteine ​​gekennzeichnet, vor deren Hintergrund eine Verletzung ihrer Membranen vorliegt und eine extravaskuläre Hämolyse auftritt. Diese Art der Anämie ist ebenfalls in folgende Formen unterteilt:

  1. Die mikrosphärozytäre hämolytische Anämie wird in den meisten Fällen von einem autosomal dominanten Typ übertragen, bei dem ein Zytoskelettdefekt beobachtet wird. Infolge der Krankheit verwandeln sich rote Blutkörperchen in Mikrosphärenzellen, deren Durchmesser weniger als 7 Mikrometer beträgt. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter, auch bei Neugeborenen. Die Hauptsymptome sind Gelbsucht, die sich in Pigmentsteinen in der Gallenblase, Splenomegalie und Hyperplasie äußert. Ein Bluttest erkennt Mikrosphärenzellen. Die spontane Verschlechterung wird durch eine Hämolyse verursacht, die innerhalb von zwei Tagen auftritt. Dieser Prozess kann durch Einbringen von Glukose in das Blut gestoppt werden. Der Patient erholt sich nach einer Splenektomie, und damit die mikrosphärozytäre hämolytische Anämie nicht erneut auftritt, wird ihm über einen langen Zeitraum Folsäure verschrieben.
  2. Die Ovalozytose wird vererbt, da sie im Zustand der Mikrosphärozytose normalerweise zufällig während einer Untersuchung des peripheren Blutes nachgewiesen wird. Bei einer Krankheit kann eine verringerte Hämoglobinkonzentration beobachtet werden. Eine Therapie dieser Art ähnelt den Methoden der Mikrosphärozytose..
  3. Stomatozytose verändert rote Blutkörperchen, sie werden auf der einen Seite konvex und auf der anderen konkav und sie bilden auch einen schlitzartigen Raum. Rote Blutkörperchen können hyperhydratisiert und dehydriert sein. Das Krankheitsbild kann durch eine leichte Hämolyse charakterisiert werden..

Ursachen der hämolytischen Anämie

Wie bereits erwähnt, ist eine solche Anämie in einigen Fällen das Ergebnis verschiedener genetischer Defekte, die zu einer fehlerhaften Struktur der Erythrozytenmembran oder des Hämoglobins selbst sowie zu einer unzureichenden Synthese von Enzymen im Körper führen können.

Mit der erworbenen Form dieser Krankheit beginnen rote Blutkörperchen unter dem Einfluss bestimmter Umweltfaktoren zu schnell abzubauen. Solche Faktoren können die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten umfassen, beispielsweise Sulfonamide, die Aufnahme toxischer Chemikalien, schwere körperliche Anstrengung, frühere Infektionskrankheiten, ausgedehnte Verbrennungen und so weiter..

In einigen Fällen wird Anämie durch bösartige Blutkrankheiten, Autoimmunerkrankungen im Körper sowie einige Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht..

Ursachen der Anämie

Die Ursache der hämolytischen Anämie kann sein:

  • Angeborene Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Leukämie.
  • Toxische Wirkungen auf Blutzellen.
  • Durchführung eines Bluttransfusionsverfahrens, das nicht der Rhesusgruppe entspricht.
  • Pathogene Aktivität von Parasiten.
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente.

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, wird zunächst die Ätiologie der Krankheit identifiziert. Aber selbst wenn die Art der Pathologie bestimmt wurde, kann ihre Entwicklung nicht immer verhindert werden..

Um zu verstehen, was es ist, wie gefährlich Krankheiten sind, müssen Sie die Hauptursachen kennen, die sie verursachen:

  • Erbliche Chromosomendefekte, die die ordnungsgemäße Zirkulation von Hämoglobin und roten Blutkörperchen bei Erwachsenen, Kindern und gebrochenen Genen verhindern, werden am häufigsten von den Eltern übertragen, jedoch nicht auf alle Nachkommen.
  • Autoimmunerkrankungen, die das Bindegewebe und die Blutgefäße betreffen;
  • Blutkrankheiten (Leukämie in unterschiedlichem Ausmaß);
  • übertragene Krankheiten viraler, infektiöser, bakterieller Natur;
  • Vergiftung mit Chemikalien, Industriegift und Verbindungen;
  • Verbrennungen, Traumata, chirurgische Eingriffe;
  • Fehler bei der Bluttransfusion (Fehlpaarung in der Gruppe, Rhesus);
  • angeborene Herzkrankheit, große Gefäße;
  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind während der Schwangerschaft.

Die Krankheit kann auch durch den unkontrollierten Gebrauch bestimmter Medikamente, das Vorhandensein von Gefäßshunts und einer künstlichen Herzklappe auftreten.

Symptome einer hämolytischen Anämie

Das Krankheitsbild bei angeborener und erworbener Anämie ist etwas anders. Am häufigsten wird ein angeborener pathologischer Prozess durch verschiedene Defekte in den Membranen der roten Blutkörperchen verursacht. Die ersten Symptome einer solchen Krankheit können sich in absolut jedem Alter entwickeln, aber meistens treten sie in der Altersgruppe der Jugendlichen auf.

Die Hauptmanifestation einer angeborenen hämolytischen Anämie ist eine gelbe Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Die Intensität der Gelbsucht hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab. Eine kranke Person macht darauf aufmerksam, dass der Stuhl eine intensive dunkle Farbe annimmt, der Urin ebenfalls deutlich dunkler wird. In den meisten Fällen entwickeln solche Patienten eine Splenomegalie und manchmal eine Hepatosplenomegalie. Das Vorhandensein von periodisch auftretenden hämolytischen Krisen ist charakteristisch. Die hämolytische Krise äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, erheblicher Schwäche und Schwindel. Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen können auftreten.

Mit der erworbenen Form dieser Pathologie beginnt sich in den allermeisten Fällen das klinische Bild mit einer akuten hämolytischen Krise zu entwickeln. Eine kranke Person klagt über einen plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur und schwere Schwäche. Symptome wie starker Schwindel, Herzklopfen und Atemnot werden festgestellt. Vor diesem Hintergrund schnell genug eine gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, die mit einer Vergrößerung von Leber und Milz einhergeht.

Die toxische Variante dieses pathologischen Prozesses verläuft am stärksten. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt ein ausgeprägtes Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium und im unteren Rückenbereich. Übelkeit mit Erbrechen ist obligatorisch. Ungefähr am dritten Tag tritt Gelbsucht auf und ein erhöhter indirekter Bilirubinspiegel im Blut wird bestimmt. Falls Sie einer kranken Person keine medizinische Hilfe leisten, ist eine Zunahme der Symptome möglich, die auf eine Nieren- und Leberinsuffizienz hinweisen.

Behandlung

Die Pathologietherapie ist ein komplexer Prozess. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, benötigen Sie ein vollständiges Bild des Bluts des Patienten. Gemeinsame Maßnahmen umfassen:

  • Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure;
  • die Verwendung von Hormonen der Glucocorticoid-Gruppe - "Cortineff", "Dexamethason" "Prednisalon";
  • Prävention von Komplikationen aufgrund von Infektionen.

Manchmal werden rote Blutkörperchen zu schnell zerstört, und es bleibt keine Zeit, eine genaue Diagnose zu stellen. Während eine notwendige Maßnahme eine Bluttransfusion von einem Spender durchgeführt wird.

Sichelzellenanämie oder Thalassämie wird mit Medikamenten wie Deferoxamin behandelt, die überschüssiges Eisen entfernen.

Bei einer erblichen hämolytischen Anämie einiger Arten wird eine Operation durchgeführt, um die Milz zu entfernen. Das Optimalste ist die Implementierung im Alter von 3-5 Jahren, aber manchmal ist es vorher notwendig.

In einigen Fällen ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich..

In der Volksmedizin werden zur Behandlung dieselben Kräuter verwendet wie bei Eisenmangelanämie. Es wird empfohlen, die Infusion von medizinischem Wermut auf Alkohol oder Wodka vorzubereiten und in Kursen einzunehmen.

Um die Zusammensetzung des Blutes zu verbessern, empfiehlt die Alternativmedizin die Verwendung eines Aufgusses aus Blaubeeren, Petersilie und Saft aus Löwenzahnblättern.

Hämolytische Anämie

Ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder ohne diese gekennzeichnet ist, wird als Anämie bezeichnet. Meistens entwickelt sich diese Krankheit ein zweites Mal vor dem Hintergrund einer bestehenden zugrunde liegenden Pathologie.

In diesem Artikel werden wir detaillierter auf Anämie eingehen, die durch die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) verursacht wird. Es wird als hämolytisch bezeichnet und geht mit der Freisetzung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Normalerweise beträgt der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen einhundert bis einhundertzwanzig Tage. Mit dieser Verletzung sterben sie durchschnittlich zwei oder drei Wochen nach der Bildung. Laut Statistik tritt eine hämolytische Anämie bei etwa einem Prozent der Weltbevölkerung auf.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann eine solche Anämie angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form impliziert die erbliche Natur dieser Krankheit. Es ist in mehrere Optionen unterteilt:

  • Erythrozytenmembranopathie - verbunden mit Verletzungen in der Struktur der Erythrozytenmembran;
  • Fermentopathie - aufgrund unzureichender Produktion spezifischer Enzyme;
  • Hämoglobinopathie - verursacht durch Defekte in der Struktur des Hämoglobins selbst.

Die erworbene Form der hämolytischen Anämie entwickelt sich nach der Geburt. Einige Optionen sind ebenfalls in der Klassifizierung enthalten: erworbene Membranopathie, Immun- und toxische Varianten. Wie im vorherigen Fall entwickelt sich eine erworbene Membranopathie aufgrund der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund die qualitative Struktur der Membran roter Blutkörperchen verletzt wird. Die Immunvariante ist das Ergebnis von Autoimmunprozessen. In der toxischen Version werden rote Blutkörperchen aufgrund toxischer Wirkungen auf den Körper zu schnell zerstört.

Einstufung

Jede hämolytische Anämie wird nach diesem Prinzip klassifiziert..

Erworbene Formen - entwickeln sich unter einem bestimmten Einfluss externer Faktoren, die die roten Blutkörperchen zerstören.

  • Autoimmunhämolytische Anämie;
  • Anämie durch mechanische Schädigung der roten Blutkörperchen oder durch parasitäre, toxische Wirkungen von Substanzen.

Erbliche oder angeborene Formen - sind das Ergebnis der Auswirkung genetisch bedingter Anomalien auf die Aktivität roter Blutkörperchen.

  • Membranopathie;
  • Hämoglobinopathien (Sichelzellenanämie, Thalassämie usw.);
  • Erythrozytopathie (Minkowski-Shoffar-Anämie);
  • Fermentopathie.

Ursachen der hämolytischen Anämie

Wie bereits erwähnt, ist eine solche Anämie in einigen Fällen das Ergebnis verschiedener genetischer Defekte, die zu einer fehlerhaften Struktur der Erythrozytenmembran oder des Hämoglobins selbst sowie zu einer unzureichenden Synthese von Enzymen im Körper führen können.

Mit der erworbenen Form dieser Krankheit beginnen rote Blutkörperchen unter dem Einfluss bestimmter Umweltfaktoren zu schnell abzubauen. Solche Faktoren können die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten umfassen, beispielsweise Sulfonamide, die Aufnahme toxischer Chemikalien, schwere körperliche Anstrengung, frühere Infektionskrankheiten, ausgedehnte Verbrennungen und so weiter..

In einigen Fällen wird Anämie durch bösartige Blutkrankheiten, Autoimmunerkrankungen im Körper sowie einige Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht..

Hausmittel

Volksheilmittel helfen dabei, das Hämoglobin zu erhöhen, das in seinem Arsenal viele Rezepte zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut enthält. Betrachten Sie einige Rezepte:

  • Zum Kochen benötigen Sie 150 ml frischen Aloe-Saft + 250 g Honig und 350 ml Cahors-Wein. Alles gut mischen und 1 Löffel 3 mal täglich für 1 Monat einnehmen.
  • Ein guter Effekt kann von der nächsten Infusion erhalten werden. Sie benötigen: Hagebutten, Walderdbeerfrüchte zu gleichen Teilen von 10 g. Die Früchte müssen mit kochendem Wasser gegossen, 15 Minuten lang in ein Wasserbad gestellt, dann abgekühlt, zusammengedrückt und 2 mal täglich eine halbe Tasse eingenommen werden.
  • Erdbeerblätter (2 EL L.) Müssen kochendes Wasser gießen, abseihen und 3 mal täglich für 2 Esslöffel einnehmen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur als Zusatztherapie dienen. [adsense3]

Symptome einer hämolytischen Anämie

Das Krankheitsbild bei angeborener und erworbener Anämie ist etwas anders. Am häufigsten wird ein angeborener pathologischer Prozess durch verschiedene Defekte in den Membranen der roten Blutkörperchen verursacht. Die ersten Symptome einer solchen Krankheit können sich in absolut jedem Alter entwickeln, aber meistens treten sie in der Altersgruppe der Jugendlichen auf.

Die Hauptmanifestation einer angeborenen hämolytischen Anämie ist eine gelbe Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Die Intensität der Gelbsucht hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab. Eine kranke Person macht darauf aufmerksam, dass der Stuhl eine intensive dunkle Farbe annimmt, der Urin ebenfalls deutlich dunkler wird. In den meisten Fällen entwickeln solche Patienten eine Splenomegalie und manchmal eine Hepatosplenomegalie. Das Vorhandensein von periodisch auftretenden hämolytischen Krisen ist charakteristisch. Die hämolytische Krise äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, erheblicher Schwäche und Schwindel. Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen können auftreten.

Mit der erworbenen Form dieser Pathologie beginnt sich in den allermeisten Fällen das klinische Bild mit einer akuten hämolytischen Krise zu entwickeln. Eine kranke Person klagt über einen plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur und schwere Schwäche. Symptome wie starker Schwindel, Herzklopfen und Atemnot werden festgestellt. Vor diesem Hintergrund schnell genug eine gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, die mit einer Vergrößerung von Leber und Milz einhergeht.

Die toxische Variante dieses pathologischen Prozesses verläuft am stärksten. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt ein ausgeprägtes Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium und im unteren Rückenbereich. Übelkeit mit Erbrechen ist obligatorisch. Ungefähr am dritten Tag tritt Gelbsucht auf und ein erhöhter indirekter Bilirubinspiegel im Blut wird bestimmt. Falls Sie einer kranken Person keine medizinische Hilfe leisten, ist eine Zunahme der Symptome möglich, die auf eine Nieren- und Leberinsuffizienz hinweisen.

Eisenmangelanämie

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln häufig den Symptomen einer anderen Anämie:

  • Erstens die Haut. Es wird stumpf, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  • Zweitens Nägel. Sie werden spröde, stumpf, weich und beginnen sich zu peelen..
  • Drittens Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie spröde, spalten sich, fallen intensiv aus und wachsen langsam.
  • Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist die Färbung von Zähnen und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  • Oft ist ein Zeichen einer Anämie eine Krankheit, zum Beispiel eine atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, der Urogenitalsphäre usw..
  • IDA-Patienten leiden unter Geschmack und olfaktorischer Perversion. Dies manifestiert sich in dem Wunsch, Ton, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich, den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen..
  • Eisenmangelanämie spiegelt sich im Allgemeinzustand wider. Es geht einher mit häufigen Schmerzen im Kopfbereich, Herzklopfen, Schwäche, Flackern der „Mücken“, Schwindel, Schläfrigkeit.

Eine Blutuntersuchung auf IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist ebenfalls verringert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex nimmt tendenziell ab). Im Blutserum sinkt der Eisengehalt signifikant. Sideozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Ursachen

Bei erblichen Anämiespezies der betrachteten Gruppe, die häufig bei Kindern festgestellt werden, tragen Faktoren zur Entwicklung der folgenden Faktoren bei:

  • Defekte eines genetischen Typs in Erythrozytenmembranen;
  • Verletzung der Struktur von Hämoglobin;
  • fehlerhafte Enzymsysteme.

All dies führt zur Minderwertigkeit der produzierten Blutzellen und ihrer schnellen Zerstörung.

Gleichzeitig tritt eine Erythrozytenhämolyse (bei erworbener Anämie) aufgrund der Einwirkung nicht nur äußerer, sondern auch innerer Faktoren auf.

Immunhämolytische Pathologien treten vor dem Hintergrund von:

  • Reaktionen nach der Transfusion;
  • Impfungen;
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Analgetika, Malariamittel usw.).

Das Auftreten von Autoimmunreaktionen, bei denen Antikörper gegen rote Blutkörperchen gebildet werden, trägt zu Folgendem bei:

  • Lymphogranulomatose;
  • chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Myelom
  • Akute Leukämie;
  • Harte Währung;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Toxoplasmose;
  • Syphilis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Lungenentzündung.

Intravaskuläre Hämolyse tritt häufig aufgrund von Vergiftungen auf:

  • Pilze;
  • Arsen;
  • Blei und andere Schwermetalle;
  • Alkohol.

Die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen erfolgt durch den mechanischen Einfluss solcher Faktoren auf sie:

  • hohe Belastungen des physischen Plans;
  • Malaria;
  • Herzklappenprothetik;
  • maligne Hypertonie;
  • Sepsis;
  • große Verbrennungen;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung.

Schwangere Anämie

Um die Krankheit bei schwangeren Frauen zu diagnostizieren, werden Labortests in zwei Schritten durchgeführt. Zum einen gibt es eine Bestätigung für das Vorhandensein der Krankheit, zum anderen die Suche nach Faktoren, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen beeinflussen.

Ärzte erfahren von der zukünftigen Mutter alles über den Verlauf vergangener Schwangerschaften, über ihren vorzeitigen Abbruch oder die Geburt eines toten Kindes, über den Entwicklungsgrad bestehender Kinder, Rhesusblut des Vaters.

In Gegenwart von Antikörpern bei der Mutter mit negativem Rhesus wird Gammaglobulin zur Prophylaxe eingeführt, wodurch ihre aggressive Wirkung verringert wird.

Symptome

Erbliche Formen der Anämie sind sehr unterschiedlich, aber die häufigste Minkowski-Shoffar-Krankheit, die auch als "Mikrosphärozytose" bezeichnet wird. Die Minderwertigkeit der Erythrozyten ist hier auf den Mangel an Lipiden in ihrer Membran und an Actomyosin-ähnlichem Protein zurückzuführen. Der Abbau der Blutzellen erfolgt direkt in der Milz.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann auftreten in:

  • Neugeborene;
  • Schulkinder;
  • junge Männer;
  • alte Leute.

Aber Jugendliche leiden oft darunter. Der Verlauf der Mikrosphärozytose ist durch ein regelmäßiges Wiederauftreten von Krisen gekennzeichnet, begleitet von:

  • Temperatur
  • die Schwäche
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Bauchschmerzen.

Andere offensichtliche Anzeichen sind:

  • Gelbsucht;
  • dunkelbrauner Kot.
  • die Bildung von Cholezystitis;
  • Vergrößerte Milz;
  • Leber.

Selbst bei Kindern mit Mikrosphärozytose wird häufig eine angeborene Dysplasie festgestellt:

  • Strabismus;
  • Fehlschluss;
  • Turmschädel;
  • Gotischer Himmel
  • Sattelnase;
  • Bradydaktylie (oder Polydaktylie).

Bei Erwachsenen wird eine trophische Ulzeration der Beine als häufiges Symptom angesehen..

Eine hämolytische Anämie vom enzymopenischen Typ entwickelt sich aufgrund eines Mangels an bestimmten Enzymen in roten Blutkörperchen. Die Krankheit verläuft reibungslos, ohne Exazerbationen und wird begleitet von:

  • blasser Ikterus;
  • Herzgeräusch;
  • Hepatosplenomegalie.

In schweren Formen entspricht der Zeichensatz der oben beschriebenen hämolytischen Standardkrise. Der Tod roter Blutkörperchen tritt hier in den Gefäßen auf, weil sie direkt in den Urin ausgeschieden werden, wodurch es merklich dunkel wird.

Unter den erworbenen Anämien sind Autoimmunerkrankungen am häufigsten. Hier beginnt die Krise immer plötzlich und ist scharf. Begleite ihn:

  • Fieber;
  • sofortige Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Bauch und in der Lendenwirbelsäule;
  • Gelbsucht;
  • Vergrößerung von Milz und Leber.

Vor einem Angriff treten manchmal Folgendes auf:

Einige Formen der betrachteten Anämiespezies sind durch eine erhöhte Kälteempfindlichkeit gekennzeichnet. Entwickeln Sie vor diesem Hintergrund:

  • Hämoglobinurie;
  • Nesselsucht;
  • Raynaud-Syndrom.

Die toxische hämolytische Anämie weist die folgenden Symptome auf:

  • wachsende Schwäche;
  • Schmerzen im unteren Rücken und rechts unter den Rippen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Hämoglobinurie.

Ein paar Tage später beginnt:

Nieren- und Leberversagen entwickelt sich später.

Hereditäre hämolytische nicht-sphärozytische Anämie

Diese Krankheiten werden durch eine angeborene Abnahme der Aktivität von Enzymen des roten Blutkörpers verursacht, meistens von Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G-6-FD). Manifestiert durch Exazerbationen in jedem Alter. Die Hämolyse wird durch Stresssituationen, interkurrente Krankheiten, den Verzehr von Pferdebohnen (Favismus), die Einnahme von Medikamenten und Vitaminen hervorgerufen: Sulfonamide, Nitrofurane, Salicylate, Chininderivate, Antioxidantien, Ascorbinsäure, synthetische Analoga von Vitamin K usw. In der Neugeborenenperiode kann eine solche Krise der hämolytischen Anämie als einer der pathogenetischen Faktoren bei der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie (nuklearer Ikterus) dienen, selbst wenn kein immunologischer Konflikt vorliegt. Akute Hämolyse geht einher mit einer signifikanten Anämie (normal oder makrozytisch, hyperregenerativ), dem Auftreten von Heinz-Körpern in roten Blutkörperchen, seltener Hämoglobinurie, Anurie und hypovolämischem Schock. Die Diagnose wird durch eine direkte Bestimmung des Vorhandenseins von G-6-PD und anderen Enzymen (Pyruvatkinase, Glutathionsystem) bestätigt..

Bei einem akuten Anfall werden die Medikamente, die die Hämolyse verursacht haben, abgebrochen und eine Glucoselösung wird intravenös verabreicht.

  • Bei schwerer Anämie wird eine Bluttransfusion durchgeführt;
  • Bei Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen eine Ersatzbluttransfusion;
  • Bei längerer Anurie ist eine extrakorporale Dialyse angezeigt.

Die Behandlung der hämolytischen Anämie ist in den meisten Fällen günstig.

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